Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1319

Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch externe Exposition) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für eine geschätzte Diagnose und Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und OCA (allgemeine klinische Analyse). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich die allgemeine Blutuntersuchung von der biochemischen? Identische Forschungsmerkmale umfassen:

  • Zwei Möglichkeiten zur Durchführung (allgemein therapeutisch und detailliert).
  • Die Hauptindikationen (Diagnose, Therapieüberwachung, körperliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Summen sind 10-14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu bewerten. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit Referenzwerten, die in der Labordiagnostik übernommen wurden.
  • Obligatorische Patientenvorbereitung.

Hauptunterschiede

Studien unterscheiden sich durch folgende Kriterien voneinander:

  • Ein Verfahren zum Sammeln von Biomaterial (d. H. Woher kommt das Blut). Bei OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (vom Finger) für die Biochemie entnommen - venös. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden..
  • Ergebnisse. Die Biochemie weist auf Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen hin. Nach den Ergebnissen eines klinischen Arztes werden die Qualität mikrobiologischer Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung), konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, andere photometrische Methode für Kapillarbiofluid. Testen von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Reaktionsbewertung.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus gebildeten Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied im Zucker. Im venösen Blutzuckerspiegel ist er 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferbedingungen. Blut für die Analyse kann von einem Arzt in einer regulären Klinik oder allein gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu kapillarem Biofluid wird angenommen, dass venös eine bessere chemische Zusammensetzung aufweist, sodass die Ergebnisse genauer sind.

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - eine Studie über Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst die Bewertung der folgenden Hauptparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind das Baumaterial für neue Zellen, sie sind verantwortlich für Muskelkontraktionen, tragen zum Schutz des Körpers vor Infektionen bei, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin, das von Hepatozyten synthetisiert wird..

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen wird ein niedriger Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l, für Kinder 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Marker des Entzündungsprozesses in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Erhöht sich mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, metastasiertem Krebs.

Glukose (Glu)

Die Zuckerkonzentration im Blut spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Raten), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Produkt des Proteinzerfalls liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Zirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, ist an der Produktion und Verteilung von Vitamin D beteiligt, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Es besteht aus HDL - „schlechtem“ Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber zu Geweben und Zellen transportieren, und HDL - „gutem“ Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose und geht mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einher. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) mit Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Beim Abbau von Hämoglobin entsteht giftiges fettlösliches Gallenfarbstoffpigment. Es ist unterteilt in freie, sonst indirekte (Dbil) und verbundene, sonst direkte (Idbil). Eine abnormale Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86–5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, AlAT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aneinander binden. Konzentriert in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Gehirnneuronen konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Hepatozyten-Dysfunktion (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / lbis zu 30 Einheiten / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder KFK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse bei Muskelkontraktionen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung einer ischämischen Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 Einheiten / lbis zu 167 Einheiten / lbis zu 270 Einheiten / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder alkalische Phosphatase)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstauung diagnostiziert..

ErwachseneKinder
20-130 Einheiten / l100-600 U / L.

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentriert in der Bauchspeicheldrüse. Die Wartungsnorm beträgt bis zu 120 Einheiten / Liter. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Mit Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs nimmt die Dramatik dramatisch ab.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Ein detaillierter biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL zu HDL;
  • Fructosamin - eine Verbindung von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, Fettabbau, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Die Ergebnisse der Biochemie in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden..

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der geformten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine verkürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAbweichungen in den Analyseergebnissen
HBHämoglobinEin Zweikomponenten-Eisenprotein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% der HB sind in roten Blutkörperchen enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozytenkurieren mit Geweben und Körperzellen. „Auf dem Rückweg“ HB transportiert Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutkreislaufs widerHypohämoglobinämie (niedriger HB) weist auf Anämie (Anämie) und hohes Atemversagen hin
Rbcrote BlutkörperchenRote Blutkörperchen. Mit Sauerstoff oder Kohlendioxid gesättigter Stickstoff wird durch den Blutkreislauf transportiert, Nährstoffe, Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale geschützt, die Stabilität von CBS (Säure-Base-Zustand) aufrechterhaltenErythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritBlutdichteanzeige. Es ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RetRetikulozytenUnreife RBCHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin.
PltThrombozytenBlutplatten für normale Gerinnung (Blutgerinnung) und GefäßschutzThrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - bei onkohämatologischen Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombocritProzentsatz von Blutplättchen zu Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann der Prothrombinindex (PTI), der eine Beurteilung der Blutgerinnung darstellt, auf dem Formular angegeben werden..

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten aller Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutkörperchen, die die Funktion haben, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Klassifizieren Sie in segmentierte - reife Zellen, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und stechen Sie junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora des Körpers verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Segmentierte Knötchen nehmen mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Reflektieren Sie die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (erhöhte Werte) zeigt eine Infektion des Körpers an.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren und verhindern die Proliferation von Krebszellen. Monozytose (hohe Konzentration an Monozyten) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist charakteristisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (erhöhte Werte) ist ein Zeichen für einen Helminthenbefall, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (verminderte Eosinophile) ist charakteristisch für chronisch suppurative Entzündungsprozesse.
  • Basophile (BAS). Das Eindringen von Allergenen in den Körper wird bestimmt. Der Nachweis von Basophilie (erhöhte Basophilkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im Labor wird OKA an einem Tag durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial liefert die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung der Plaque und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Glukosesynthese, unterschätzt den Blutzucker, löst die Membran der roten Blutkörperchen auf und macht sie bewegungslos, wodurch das Hämoglobin künstlich reduziert wird.

Brechen Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining so weit wie möglich ab, um andere körperliche Aktivitäten einzuschränken. Belastungen erhöhen die Leistung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) sowie den Gehalt an Enzymen KFK, ALT, AST.

Beachten Sie ein Fasten von 8-12 Stunden. Nach dem Essen steigen Zucker, weiße Blutkörperchen (Lebensmittelleukozytose), die Konzentration an Triglyceriden und Cholesterin. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum geliefert. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung der Daten, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Zusammenfassung

Biochemische und klinische Analyse - die wichtigsten diagnostischen und präventiven Blutuntersuchungen. Wie lange die Blutuntersuchung dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht.

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für das Verfahren befolgen.

Die Dekodierung der endgültigen Daten erfolgt nicht durch das Labor, sondern durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie tagsüber durchgeführt.

Biochemischer Bluttest: eine Abschrift der Ergebnisse, der Normen in der Tabelle

Menschliches Blut bezieht sich auf flüssiges Bindegewebe, das die Blutstillung der inneren Umgebung des Körpers unterstützt. Es besteht aus Plasma (eine homogene, viskose, trübe gelbe Flüssigkeit) und einheitlichen Blutbestandteilen (Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen), die in Suspension sind. Der Plasmagehalt des Gesamtblutvolumens beträgt etwa 50-60%. Blutuntersuchungen sind bei vielen Krankheiten ein wichtiges Element der Erstdiagnose. Eine davon ist die Blutbiochemie. Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests, Vergleich mit der Norm und einer Vergleichstabelle - all dies wird nachstehend erörtert.

Was ist Blutbiochemie?

Das Blut zirkuliert kontinuierlich in Blutgefäßen (Venen, Arterien, Kapillaren) und erfüllt die wichtigsten Funktionen: Reguliert die Wärmeübertragung, hält die normale Körpertemperatur aufrecht, liefert Nährstoffe und Sauerstoff an das Gewebe, erfüllt eine Bindungsfunktion zwischen den Organen und überträgt die von ihnen ausgeschiedenen Hormone.

Die biochemische Blutanalyse (Blutbiochemie) ist eine labordiagnostische Methode, mit der Sie Pathologien innerer Organe identifizieren, die Geschwindigkeit von Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen bewerten und den Bedarf des Körpers an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen ermitteln können. Die Blutbiochemie ist angezeigt, um die Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege, des Verdauungssystems, der Blase und der Harnwege zu bewerten.

Aus prophylaktischen Gründen wird einmal im Jahr eine biochemische Blutuntersuchung empfohlen..

Patienten, die daran interessiert sind, wie viel eine biochemische Blutuntersuchung kostet, sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Art der Diagnose in der Liste der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen enthalten ist und im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung mindestens einmal pro Jahr kostenlos durchgeführt wird. Diejenigen, die sich für bezahlte Dienstleistungen entscheiden, müssen auch daran denken, dass die Blutmenge, die einer Person für 10-12 Monate entnommen wurde, die Bildungsrate der roten Blutkörperchen nicht überschreiten sollte.

Die Kosten für die Analyse in bezahlten medizinischen Einrichtungen können zwischen 190 und 570 Rubel liegen.

Wie ist die Analyse

Für die Erforschung der Biochemie wird venöses Blut entnommen. Bei den meisten Patienten wird hierfür die Ulnarvene verwendet - eine große Verbindungsvene, die sich unterhalb des Ellenbogens befindet und in die mediale Vena saphena des Arms fließt. Wenn die Ulnarvene aus irgendeinem Grund schlecht sichtbar ist oder nicht repariert werden kann, kann der Arzt Blut aus den Venen des Handgelenks oder anderen gut sichtbaren Venen der oberen Extremität entnehmen.

    Im Gegensatz zu einem klinischen (allgemeinen) Bluttest ist vor der Blutspende für die Biochemie keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Der Patient muss jedoch bestimmte Empfehlungen befolgen:
  • Die letzte Mahlzeit sollte aus leichten, schnell verdaulichen Lebensmitteln bestehen. Dies sollten hauptsächlich Proteine ​​und Pflanzenfasern sein. Ideal für ein leichtes Abendessen am Vorabend der Analyse, Quarkauflauf, Gemüsesalat, Omelett mit Gemüse, Milchbrei.
  • Die Fastenzeit vor der Blutentnahme sollte mindestens 8 Stunden betragen (idealerweise 12 Stunden)..
  • Am Tag vor der Studie können Sie keinen Alkohol trinken, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und eingelegte Produkte essen.
  • Wenn möglich, hören Sie mit dem Rauchen auf..

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der Laborassistent informiert werden..

Analyseergebnis: Tabellen und Transkript

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Beschreibung und Interpretation eines Bluttests für die Biochemie, mit dem Sie mögliche Abweichungen unabhängig identifizieren und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können.

Cholesterin (Cholesterin)

Chol (CHOL) in einem biochemischen Bluttest bedeutet Gesamtcholesterin. Viele Leute denken, dass Cholesterin fett ist, aber es ist nicht. Cholesterin (Cholesterin) wird als lipophiler Alkohol organischer Natur bezeichnet, der in der Membranmembran aller menschlichen und tierischen Zellen enthalten ist. Eine Analyse auf Cholesterin ist für Personen mit hohem Risiko für Atherosklerose obligatorisch - eine Krankheit, die vor dem Hintergrund eines gestörten Fett- und Proteinstoffwechsels auftritt und durch die Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen gekennzeichnet ist.

    Cholesterin erfüllt die wichtigsten Funktionen im Körper:
  1. beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren;
  2. reguliert die Festigkeit und Permeabilität von Membranmembranen;
  3. unterstützt normale Hormonspiegel;
  4. reguliert die Enzymaktivität und die Stoffwechselrate;
  5. sorgt für eine normale Funktion der Gehirnzellen (ältere Menschen benötigen Cholesterin, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern).

Die CHOL-Norm für Erwachsene liegt zwischen 3,6 und 7,8 (mmol / l). Um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, wird ≤5 mmol / l als optimaler Indikator angesehen.

Wenn der Cholesterinspiegel die zulässigen Werte überschreitet, kann die Ursache eine falsche Ernährung (eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung), ein sitzender Lebensstil und Alkoholmissbrauch sein. Bei Frauen kann eine erhöhte CHOL mit oralen Kontrazeptiva und Glukokortikosteroiden diagnostiziert werden. Pathologische Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel sind Arteriosklerose der Arterien, Lebererkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen.

Harnstoff

Harnstoff ist eine chemische Verbindung, Kohlendiamant (in Form hochlöslicher weißer Kristalle). Die Messung dieses Indikators ermöglicht die Bewertung der Funktion und Filtrationsfähigkeit der Nieren. Eine Analyse zur Bestimmung des Harnstoffspiegels im Blut einmal im Jahr sollte bei älteren und senilen Menschen durchgeführt werden, um die Funktion des Harnsystems und die rechtzeitige Erkennung von Nierenversagen zu überwachen.

    Ein häufigerer biochemischer Bluttest kann bei chronischen Symptomen einer beeinträchtigten Nierenfiltration erforderlich sein, darunter:
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Pruritus unbekannter Ätiologie;
  • Schweregrad und Schwellung der Weichteile in den oberen und unteren Extremitäten;
  • Verletzung der Diurese (häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen, falscher Drang, die Blase zu entleeren, nächtliche Enuresis);
  • Veränderung des Erscheinungsbildes des Urins (Verdunkelung, Auftreten von Sedimenten, Schleimhäuten und blutigen Venen);
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Schlafstörung.

Der normale Harnstoffgehalt im menschlichen Blut liegt zwischen 2,8 und 8,3 mmol / l. Wenn dieser Indikator höher ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit von Störungen in der Arbeit der Blase, der Nieren und der Harnleiter mehr als 80%. Ein Harnstoffgehalt von 50-80 mmol / Liter ist ein kritischer Indikator, der auf ein akutes Nierenversagen hinweist und eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erfordert.

Reststickstoff

Einer der unverständlichsten Indikatoren für Patienten ist Reststickstoff. Reststickstoff in der Blutbiochemie ist der Stickstoff verschiedener Verbindungen, die nach der Ausfällung des Plasmaproteins (Isolierung) im Blutserum verbleiben..

    Die stickstoffhaltigen Bestandteile des Blutes sind:
  1. Harnstoff;
  2. Kreatinin - eine Substanz, die im Muskelgewebe gebildet und in den systemischen Kreislauf ausgeschieden wird (notwendig zur Regulierung des Energiestoffwechsels);
  3. Indican - eine Verbindung, die durch die Reaktion von Indoxyl mit Kaliumionen und Schwefelsäure während der Zersetzung von Aminopropionsäuren entsteht;
  4. Harnsäure - eine Säure, die durch Umwandlung von Purinbasen entsteht und von Leberzellen synthetisiert wird.

Der größte Teil des restlichen Blutstickstoffs besteht aus Harnstoffstickstoff - sein Volumen kann bis zu 50% erreichen. Der zweite Platz ist mit Stickstoff von Aminosäuren (ca. 24-27%) besetzt..

Wenn der Patient einen erhöhten Gehalt an Nicht-Protein-Stickstoff (Reststickstoff) im Blut hat, spricht man von Azotämie. Die Pathologie wird hauptsächlich im Alter festgestellt und weist auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hin, bei der die Funktion der Stickstoffsekretion beeinträchtigt ist.

Bei Personen unter 50 Jahren kann eine Azotämie auf Hydronephrose, Nephropathie, Tuberkulose-Infektion der Nieren und andere Erkrankungen des Nierensystems mit Anzeichen von degenerativen und dystrophischen Veränderungen zurückzuführen sein. Eine gemischte Azotämie kann bei lebensmittelbedingten Erkrankungen, Nierentumoren und fieberhaften Erkrankungen auftreten. Bei Frauen kann bei polyzystischen Eierstöcken und während der Schwangerschaft ein moderater Anstieg des Reststickstoffs im Blutserum beobachtet werden.

Der normale Gehalt an Nicht-Protein-Stickstoff im Blutserum beträgt Werte von 14,3 bis 28,6 mmol / l.

Kreatinin

Kreatinin ist ein weiterer Indikator für die Funktion des Harnsystems (insbesondere der Nieren). Der Kreatininspiegel hängt stark vom Muskelvolumen ab, daher ist die Norm dieses Indikators für Männer signifikant höher als für Frauen.

Norm des Kreatinins:

PatientenkategorieNormalwerte (μmol / L)
Kinder des ersten Lebensjahres27 - 62
Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren18 - 35
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren16 - 35
Frauen unter 50 Jahren44 - 75
Männer bis 50 Jahre72 - 105
Frauen über 5044 - 80
Männer über 5074 - 110

Ein Anstieg des Kreatinins kann nicht nur bei Patienten mit Nierenerkrankungen beobachtet werden, sondern auch bei Menschen, die hohe Mengen an tierischem Protein verwenden (normalerweise Sportler, die an Kraftsportarten beteiligt sind). Ein Anstieg des Kreatinins tritt bei akuten Vergiftungen, Darminfektionen und anderen Zuständen auf, die mit Dehydration einhergehen.

In der veganen Ernährung können der Kreatininspiegel und die tägliche Urinausscheidung 10–50% unter der Altersnorm liegen.

Glucose

Die Messung von Glukose ist ein wesentliches Element der Primär- und Sekundärdiagnostik, mit der die Funktion des endokrinen Systems bewertet und schwerwiegende Stoffwechselstörungen wie Diabetes rechtzeitig identifiziert werden können.

Glukose ist ein Monosaccharid, das in vielen Beeren und Früchten vorkommt (insbesondere viel Glukose in Trauben). Es ist die Hauptenergiequelle und für die normale Funktion des Gehirns, des Nervensystems, die Vorbeugung von Psychosen und depressiven Störungen notwendig.

Glukose ist auch an der Synthese von Endorphinen beteiligt - „Lusthormonen“, die für eine gute Laune und die Vorbeugung neurotischer Pathologien notwendig sind.

Die Zuckerrate im Blut (auf nüchternen Magen) beträgt 3,3 bis 5,5 mmol / l. Einige Experten halten diese Werte für veraltet und nicht an die Bedingungen des modernen Lebensstils und der modernen Ernährung angepasst. Daher wird der Indikator von 3,3 bis 6,0 mmol / l in einigen Einrichtungen als relative Norm angesehen.

Wenn der Blutzucker (Glukose) höher als die etablierte Norm ist, erhält der Patient eine vermutete Diagnose - Diabetes. Ein Anstieg des Blutzuckers kann auch auf eine beeinträchtigte Insulinresistenz oder Glukosetoleranz hinweisen..

Gesamtprotein

Die meisten Patienten können nicht verstehen, was es ist, wenn sie in den Testergebnissen die Spalte "Gesamtprotein im Blut" sehen. Dieser Begriff bezieht sich auf das quantitative Verhältnis von Globulinen und Albumin in der flüssigen Komponente des Plasmas.

Etwa 60% der gesamten Proteine ​​im Blut sind Albumin. Es ist ein einfaches Protein, das in Wasser und konzentrierten Salzlösungen gut löslich ist und keine Kohlenhydrate enthält. Albumin ist in großen Mengen in Eiprotein, Hämatogen und Pflanzensamen enthalten, daher müssen Patienten mit einem Mangel an Gesamtprotein diese Produkte in ihre tägliche Ernährung aufnehmen.

Albumin wird in Leberzellen synthetisiert und erfüllt die wichtigsten Funktionen, darunter die Bindung an medizinische Substanzen, Hormone und andere Elemente sowie deren Transport zu Organen und Geweben. Albuminwerte zwischen 30 und 55 g / l gelten als normal..

    Wenn dieser Indikator nicht normal ist, kann es mehrere Gründe geben, zum Beispiel:
  • Dehydration des Körpers (einschließlich Nichteinhaltung des Trinkregimes);
  • unausgewogene Ernährung mit wenig tierischem Eiweiß;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Schwangerschaft.

Ein Anstieg des Gesamtproteins im Blut weist fast immer auf eine Lebererkrankung hin, daher ist es wichtig, die Norm zu kennen. Es ist in der folgenden Tabelle gezeigt..

Gesamtprotein im Serum:

AltersgruppeNormalanzeige (g / l)
Neugeborenenperiode (bis zu 30 Tage)48 - 74
Kleinkinder von 1 Monat bis 1 Jahr47 - 72
Kinder von 1 bis 4 Jahren61 - 75
Kinder von 5 bis 7 Jahren52 - 78
Kinder von 7 bis 12 Jahren und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren58 - 76
Jugendliche über 15 Jahre und erwachsene Patienten65 - 85
Senioren (über 60 Jahre alt)63 - 83

Eine signifikante Abweichung von der Norm in eine kleinere Richtung kann ein Zeichen für Erschöpfung des Körpers und ein akutes Defizit an lebenswichtigen Elementen sein.

Gemeinsame Lipide

Lipide werden organische Verbindungen genannt, die eine fettige Struktur und Konsistenz haben und in allen Zellen des menschlichen Körpers vorkommen. Sie sind notwendig, um die Aktivität von Verdauungsenzymen sicherzustellen, die Permeabilität und Elastizität von Membranmembranen zu regulieren und neuromuskuläre Verbindungen und Übertragungen sicherzustellen. Lipide sind an der Muskelkontraktion, der Bildung von Immunität und der Herstellung von Verbindungen zwischen verschiedenen Zellstrukturen beteiligt.

Die Norm des Gesamtlipidgehalts im Blut liegt zwischen 4 und 8 g / l.

Triglyceride

Triglyceride sind Derivate von Glycerin und die wichtigsten Fette im menschlichen Körper. Sie sind der Hauptbestandteil von Zellmembranen und bilden eine Energiereserve für das normale Funktionieren des Körpers. Der Gehalt an Triglyceriden im Blut hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht der Person ab. Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests müssen diese Kriterien berücksichtigt werden.

Ein Anstieg der Bluttriglyceride bei gesunden Menschen ist eine ständige Verletzung der Ernährung und ein häufiger und starker Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

    Die pathologischen Ursachen der sekundären Triglyceridämie (überschüssige Triglyceride im Vergleich zum Alter und zur physiologischen Norm) sind:
  1. Stagnation der Galle und beeinträchtigte Gallengangobstruktion (entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Leber- und Gallenblasenerkrankungen);
  2. Diabetes mellitus;
  3. hohe Harnsäurespiegel im Blut;
  4. nephrotisches Syndrom und Nierenversagen unterschiedlicher Intensität;
  5. Alkoholmissbrauch
  6. Tabakabhängigkeit;
  7. Fettleibigkeit;
  8. Herzischämie;
  9. arterieller Hypertonie;
  10. vaskuläre Atherosklerose.
Norm bei Frauen:

AlterNormalindikator (mmol / l)
20 - 25 Jahre alt0,41 - 1,48
25-30 Jahre alt0,42 - 1,63
30 - 35 Jahre alt0,44 - 1,7
35 bis 40 Jahre alt0,45 - 1,99
40 - 45 Jahre alt0,51 - 2,16
45 - 50 Jahre alt0,52 - 2,42
50 - 55 Jahre alt0,59 - 2,63
55 - 60 Jahre alt0,62 - 2,96

Bei Frauen über 60 Jahren kann der Gehalt an Triglyceriden im Blut zwischen 0,63 und 2,71 mmol / l liegen.

Einige Medikamente können diesen Indikator erhöhen, z. B. Steroidhormone, Diuretika, Betablocker.

Norm bei Männern:

AlterNormalindikator (mmol / l)
20 - 25 Jahre alt0,5 - 2,27
25-30 Jahre alt0,52 - 2,81
30 - 35 Jahre alt0,56 - 3,01
35 bis 40 Jahre alt0,61 - 3,62
40 - 45 Jahre alt0,62 - 3,61
45 - 50 Jahre alt0,65 - 3,7
50 - 55 Jahre alt0,65 - 3,61
55 - 60 Jahre alt0,65 - 3,23

Die Rate der Triglyceride im Blut von Männern, die älter als 60 Jahre sind, liegt zwischen 0,62 und 3,29 mmol / l.

Gicht, eine Stoffwechselstörung, die sich durch die Ablagerung von Harnsäure in Form von Kristallen in verschiedenen Geweben des Körpers manifestiert, kann diesen Indikator signifikant erhöhen..

Norm bei Kindern:

AlterNorm bei JungenNorm bei Mädchen
Von der Geburt bis 10 Jahre0,34 - 1,130,4 - 1,24
Von 10 bis 15 Jahren0,36 - 1,410,42 - 1,48
Von 15 bis 20 Jahren0,45 - 1,810,4 - 1,53

Enzyme

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Menge und Aktivität von Enzymen bewerten, die für das reibungslose Funktionieren des Immun-, Verdauungs- und Hepatobiliärsystems erforderlich sind. Die wichtigsten Enzyme, die in der Blutbiochemie untersucht werden, sowie ihre Normen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Enzymrate:

NameWas ist dasNorm für Erwachsene
ALT (Alaninaminotransferase)Leberenzymtests sind notwendig, um die Funktion der Leber zu bewerten. Ein Anstieg kann auf eine virale Lebererkrankung, eine Fett- und Alkoholdystrophie sowie eine Zirrhose hinweisen.7 bis 41 IE / l
Gamma-GTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase)Heterodimeres Protein, dessen Struktur aus Polypeptidketten besteht. Essentiell für den Aminosäurestoffwechsel.Hängt vom Geschlecht des Patienten ab. Die Norm für Männer sind Indikatoren von 15 bis 106 μmol / l. Bei Frauen ist dieser Indikator signifikant niedriger - von 10 bis 66 μmol / l.
AST (Aspartataminotransferase)Ein Enzym, das die Funktion des Herzens und der Blutgefäße reguliert. Ein Anstieg des AST weist auf einen Myokardinfarkt, eine Schädigung des Muskelgewebes des Herzens (Myokarditis, Perikarditis usw.) hin..10 bis 38 IE / l.

Die Blutbiochemie misst auch den Lipase- und Amylase-Spiegel im Blut - Enzyme, die von den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden. Der Gehalt an Lipase und Amylase steigt mit Pankreatitis, Pankreasnekrose und anderen Organpathologien.

Mineralien

Die Bestimmung quantitativer Indikatoren für Mineralien im Blut ist erforderlich, um Symptome eines Mangels an Makro- und Mikronährstoffen zu identifizieren und eine rechtzeitige Prävention und grundlegende Korrektur durchzuführen. Die wichtigsten Mineralien (Kalzium, Eisen) sind notwendig, um die Knochendichte aufrechtzuerhalten und Osteomyelitis, Hämatopoese, die Arbeit des Gehirns und des Knochenmarks sowie die Hormonsynthese zu verhindern.

Mineralien in einer biochemischen Blutuntersuchung:

ArtikelnameRolle im KörperNorm
EisenBeteiligt sich am Prozess der Bindung und des Transports von Sauerstoffmolekülen, verhindert Hypoxie von Geweben und Organen und beugt Anämie vor.Von 11,64 bis 30,43 μmol / l. Für Kinder liegt die Norm zwischen 7,16 und 21,48 Mikromol / l.
KaliumEs ist notwendig für die normale Funktion des Herzens. Reguliert die Herzfrequenz und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Körpers.Von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) kann dieser Indikator geringfügig niedriger sein - von 3,3 bis 5,3 mmol / l.
NatriumReguliert den Bauchdruck, sorgt für einen optimalen Flüssigkeitshaushalt (einschließlich extrazellulärer Flüssigkeit).136 bis 145 mmol / l.
KalziumErhöht die Knochenstärke und -dichte, sorgt für Gelenkbeweglichkeit, reguliert die Funktion des Herzens und des Nervensystems.2,15 - 2,5 mmol / l.
ChlorUnterstützt die normale Säure-Base-Umgebung des Körpers.98 - 107 mmol / l.

Blutbiochemie (Tabelle)

Das Folgende ist eine Abschrift aller Indikatoren eines biochemischen Bluttests, damit Patienten leichter in ihren Ergebnissen navigieren können.

BlutbildZulässige Werte (physiologische Norm)
ALTBis zu 31 Einheiten / l
ASTBis zu 31 Einheiten / l
AmylaseBis zu 110 U / l
Gesamtprotein65 - 85 g / l
Glucose3,5 - 6,2 mmol / l
Kreatinin44 - 97 mmol / l
Harnstoff1,7 - 8,3 mmol / l
Alkalische PhosphataseBis zu 117 U / l
CholesterinBis zu 5,12 mmol / l
Triglyceride0,14 - 1,82 mmol / l
Harnsäure142 - 339 mmol / l
Mittlere Moleküle0,2 - 0,3 U / l
GGT7 - 32 Einheiten / l

Die biochemische Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Element für therapeutische und prophylaktische Zwecke. Eine Analyse für die Biochemie ist angezeigt, um die Behandlung zu bewerten und die Funktion der inneren Organe und Systeme zu überwachen. Es wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr Blut für die Analyse zu spenden. Bei Vorliegen von Indikationen kann die Häufigkeit biochemischer Blutuntersuchungen 3-4 mal pro Jahr betragen.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt und wie man sich 30 fühlt, wenn man fünfzig ist. Lesen Sie mehr über den Autor.

Blutchemie

Biochemischer Bluttest - ein fortschrittlicher Labortest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Elektrolyten, Metaboliten von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Dank dieser Studie können Sie Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten, den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen bewerten.

Bluttests

Eine Analyse der Biochemie wird bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Vorliegen von Abweichungen im allgemeinen Bluttest sowie zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsprozesses durchgeführt.

Die Blutentnahme wird von erfahrenen Krankenschwestern in unserer Klinik oder zu Hause durchgeführt. Die fertigen Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Tagen automatisch an die Post des Patienten gesendet.

Auf eine Notiz! Blut ist die Basis des Lebens. Die geringste Änderung der Zusammensetzung ist auf Abweichungen in der Funktion der inneren Organe und Stoffwechselsysteme zurückzuführen oder auf den Einfluss negativer Umweltfaktoren (schlechte Ökologie, schädliche Produktion). Ein Arzt jeder Fachrichtung, der diese Analyse in seiner Praxis verwendet, erhält ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug.

Abhängig von der Liste der Beschwerden und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der Arzt sowohl einen Standardsatz der „Blutbiochemie“ als auch eine Untersuchung einzelner Indikatoren verschreiben.

Was ist in einem biochemischen Bluttest enthalten

Die biochemische Standardanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Kohlenhydratgruppe: Glucose, Fructosamin;
  • Pigmentstoffe (Bilirubin);
  • Enzyme (AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase);
  • Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride);
  • Proteine ​​(Gesamtprotein, Albumin);
  • Stickstoffverbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin);
  • Elektrolyte (K, Na, Cl);
  • Serumeisen;
  • C-reaktives Protein.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Eine spezielle Langzeitvorbereitung ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Grundvoraussetzungen zu beachten:

  1. Halten Sie sich an Ihre Standarddiät und vermeiden Sie exotische und untypische Gerichte für Ihr Menü.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten. Statine, Hormone und Antibiotika wirken sich direkt auf die Blutbiochemie aus. Wenn eine Ablehnung von Arzneimitteln nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über die Arzneimittel und deren Dosierung..
  3. Schließen Sie in 2-3 Tagen den Konsum von Alkohol, sauren Säften, Tee, Kaffee und Energiegetränken aus oder minimieren Sie ihn. Nikotin begrenzen (letzte Zigarette - spätestens 1 Stunde vor der Blutspende).
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen, aktiven Sport und körperliche Aktivität.
  5. Letzte Mahlzeit - 12 Stunden vor der Analyse.
  6. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff ein Glas sauberes Wasser ohne Gas.

Indikationen zur biochemischen Analyse von Blut

Eine Analyse für die Biochemie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die kontroverse Diagnose bei unspezifischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen) zu klären;
  • die frühen Stadien der Krankheit (oder mit einem versteckten pathologischen Prozess) zu identifizieren;
  • den Zustand des Körpers während der Behandlungsdauer zu überwachen;
  • während der Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Risikogruppen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
  • den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen bei Verstößen gegen deren Absorption zu verfolgen oder die Ernährung zu normalisieren.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Vorgang selbst dauert einige Minuten. Bei der Blutentnahme werden nur sterile Einweginstrumente verwendet, die Haut an der Einstichstelle wird gründlich mit einem Antiseptikum behandelt.

Schlüsselindikatoren einer biochemischen Blutuntersuchung

Ein unabhängiger Versuch herauszufinden, was eine biochemische Analyse zeigt, kann zu unzureichenden Schlussfolgerungen führen, da der Unterschied in den Indikatoren nicht nur von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand abhängt, sondern auch von einer Reihe individueller Merkmale des Körpers, die nur ein erfahrener Arzt ersetzen kann.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests


Das Gesamtprotein wird unter Berücksichtigung von zwei Proteinfraktionen bestimmt: Albumin und Globulin. Dies ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Immunität, den osmotischen Druck und die Stoffwechselaktivität. Norm: 64-83 g / l.

  • erhöhtes Niveau: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, starke Dehydration, bösartiger Tumorprozess;
  • niedriges Niveau: Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenprobleme, Thyreotoxikose, anhaltende körperliche Überlastung.

Kohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose repräsentiert - das Hauptprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüsen, der Hypophyse und der Nebennieren zu überwachen. Norm: 3,5-5,5 mmol / l.

  • erhöhte Spiegel: Typ 1 und Typ 2 Diabetes, chronische Pankreatitis, Pathologie der Leber und Filtersystem der Nieren, hormonelle Störungen;
  • niedriges Niveau: Leberfunktionsstörung, Pankreastumoren, Versagen des endokrinen Systems.

Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidstoffwechsels und ein Baustein der Zellwände, ein Teilnehmer am Hormonsystem und an der Synthese von Vitaminen.

Norm: 3,5-6,5 mmol / l.

  • erhöhter Spiegel - ein Vorbote oder Zeichen von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit, ein Zeichen von Schädigung der Leber, Nieren, Schilddrüse;
  • niedrig - zeigt das Vorhandensein einer Pathologie der Assimilation von Substanzen im Verdauungstrakt sowie infektiöser und hormoneller Probleme an.

Mit dem Gesamtbilirubin können Sie den Zustand der Leber und der Gallenblase, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein infektiöser Prozesse beurteilen. Norm: 5-20 Mikromol / l.

  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf Probleme mit dem Leber- / Gallensystem (Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs) sowie auf einen Mangel an Vitamin B12 hin.
  • niedrig - kann sowohl bei Anämie als auch bei Unterernährung (häufig aufgrund von Diäten) beobachtet werden.

ALT ist ein Leberenzym mit einer etwas geringeren Konzentration in Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Es gelangt bei pathologischen Prozessen, die die Struktur von Organzellen verletzen, in den Blutkreislauf.

Norm: bis zu 31 Einheiten / l - für Frauen; bis zu 44 u / l - für Männer. Ein erhöhter Hintergrund weist auf eine Infektion der Leber, einen Myokardinfarkt (bestimmt durch das Verhältnis mit AST) hin..

AST ist ein wichtiges zelluläres Enzym für den Aminosäurestoffwechsel. Es kommt in hoher Konzentration in der Leber und den Zellen des Herzmuskels vor. Norm: 10-40 Einheiten / l.

  • Eine Zunahme des Hintergrunds weist auf einen Myokardinfarkt, Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse hin.
  • reduzierte Konzentration - ein Zeichen für schwere Nekrose, Leberschädigung, Vitamin B6-Mangel.

Kreatinin ist ein wichtiger Teilnehmer an der Energieversorgung des Muskelsystems. Es wird von den Nieren produziert und ist daher ein direktes Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Norm: 62-115 Mikromol / l - für Männer; 53-97 Mikromol / l - für Frauen.

  • erhöhte Konzentration - ein Indikator für ausgedehnte Muskelverletzung, Nierenversagen;
  • Während des Fastens, der Dystrophie und der Schwangerschaft wird ein reduzierter Hintergrund beobachtet.

Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. In direktem Zusammenhang mit dem Ernährungssystem (Vegetarier oder Fleischfresser) und dem Alter der Person (bei älteren Menschen erhöht sich der Wert). Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

  • Ein Anstieg des Harnstoffs weist auf eine Fehlfunktion der Nieren und des Herzens mit Blutungen, Tumoren, Urolithiasis und einer Verletzung des Verdauungstrakts hin.
  • Eine verringerte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen und mit Leberfunktionsstörungen.

C-reaktives Protein - ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Norm: bis zu 5 mg / l. Je höher die Konzentration, desto aktiver der Entzündungsprozess.

Dekodierungstabelle für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Alle Normen der biochemischen Blutanalyse enthalten eine Tabelle. Es wird von Ärzten verwendet, um Analysen zu entschlüsseln und Daten zu interpretieren, wobei das klinische Gesamtbild des Zustands des Patienten berücksichtigt wird..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen: eine Tabelle mit Ergebnissen, Normen

Um die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen zu entschlüsseln und die Ergebnisse zu interpretieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der ausführlich erklärt, was spezifische Studien bedeuten und was das Ergebnis zeigt.

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie, deren Ergebnisse es Ihnen ermöglichen, den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers zu beurteilen.

In der Form mit den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests sind die Indikatoren und Referenzwerte des Patienten zum Vergleich angegeben:

Werte für Hepatitis

Gesamtserumbilirubin

17 μmol / l (bei Erwachsenen - 21)

Direktes Serumbilirubin

Indirektes Serumbilirubin

0,7 μmol / l (bis zu 40 Einheiten / l)

Die Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut enthält eine Liste von Indikatoren (es können auch deren Abkürzungen in russischen und / oder lateinischen Buchstaben sein), Daten, die während der Untersuchung des Bluts des Patienten erhalten wurden, und Referenzwerte, d. H. Normen zum Vergleich. Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer Pathologie, sie können auch durch physiologische Prozesse (z. B. Schwangerschaft oder Art der Ernährung) verursacht werden..

Durch die richtige Vorbereitung auf die biochemische Forschung wird das Risiko verringert, falsch überschätzte oder unterschätzte Analyseergebnisse zu erhalten..

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

Blut für die biochemische Analyse muss morgens auf nüchternen Magen entnommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen. Wenn Medikamente benötigt werden, sollte dies nach der Blutentnahme erfolgen. Am Vorabend der Studie werden fetthaltige, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen, und die körperliche Aktivität ist begrenzt. Vor der Studie dürfen Sie nicht rauchen, es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Röntgenuntersuchung und physiotherapeutischen Eingriffen Blut zu spenden. Vor der Studie sollte sich der Patient eine halbe Stunde lang in völliger Ruhe befinden.

Durch die richtige Vorbereitung auf die biochemische Forschung wird das Risiko verringert, falsch überschätzte oder unterschätzte Analyseergebnisse zu erhalten..

Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Normalwerte der Indikatoren eines biochemischen Bluttests sind in der Tabelle angegeben. Die Standards können in verschiedenen Labors variieren, abhängig von den verwendeten Methoden und den verwendeten Einheiten..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Männer - bis zu 41 U / L.

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l

Männer - bis zu 47 U / L.

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l

Männer - bis zu 49 U / L.

Frauen - bis zu 32 Einheiten / l

Männer - 62–115 μmol / l

Frauen - 53–97 μmol / l

Männer - 10,7–28,6 μmol / l

Frauen - 7,2–25,9 μmol / l

Bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Zeichen für pathologische Prozesse ist.

Dekodierungsindikatoren einer biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen

Gesamtprotein

Das Gesamtprotein ist das Hauptelement des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Dieser Indikator zeigt das gesamte Serumalbumin und die Globuline an.

Ein Anstieg der Gesamtproteinkonzentration wird während der Dehydration (meistens verursacht durch Durchfall, unbezwingbares Erbrechen, ausgedehnte Verbrennungen), infektiösen Prozessen im Körper, Neoplasien, Autoimmunerkrankungen festgestellt.

Eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels wird bei Hepatitis, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Blutungen (akut und chronisch), Trauma, anhaltendem Fieber, Anämie, Freisetzung von Protein aus dem Blutkreislauf (Bildung von Exsudaten und Transsudaten), Bluttransfusionen und unzureichender Proteinaufnahme beobachtet mit Essen. Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist, wird bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren und stillenden Frauen und bettlägerigen Patienten beobachtet, was bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen berücksichtigt werden sollte.

Glucose

Glukose ist das Hauptenergiesubstrat des Körpers, das leicht abgebaut wird und die für das Leben des Körpers notwendige Energie freisetzt. Der Hauptregulator des Blutzuckers ist Insulin.

Ein Anstieg der Glukosekonzentration wird bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Pankreatitis, Mumps, Itsenko-Cushing-Syndrom, Somatostatinom, Myokardinfarkt sowie bei der Einnahme einiger Medikamente beobachtet. Zusätzlich steigt die Glukose während der Schwangerschaft an. Der physiologische Anstieg der Glukose tritt bei körperlicher Anstrengung, Rauchen und emotionalen Schocks auf.

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ungefähr 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in Zähnen und Knochen, wo es die Basis bildet und die Kraft beibehält.

Eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration wird bei Pankreasadenomen oder -karzinomen, Hypothyreose, Hypokortizismus, Zirrhose, Hepatitis bei Frühgeborenen und Kindern von Frauen mit Diabetes beobachtet.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) ist eine in Zellmembranen enthaltene organische Verbindung, die für die normale Funktion des Körpers notwendig ist. Etwa 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird über die Nahrung aufgenommen. Während biochemischer Studien können zusätzlich zum Gesamtcholesterin zusätzlich Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden und Atherogenitätskoeffizienten bestimmt werden.

Der Cholesterinspiegel im Blut steigt mit Fettleibigkeit, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, chronischem Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pankreatitis, Pankreas-Neoplasien, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Gicht, chronischem Alkoholismus und Irrationalität.

Verringerte Cholesterinspiegel werden bei Kachexie, Hunger, Verbrennungen, Sepsis, chronischer Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Thalassämie, Tanger-Krankheit und Lungentuberkulose beobachtet.

Gesamt-Bilirubin

Gesamtbilirubin ist das Endprodukt der Zersetzung von Hämoglobin, das sich auf Gallenfarbstoffe bezieht und ein Marker für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist. Das Gesamtblutbilirubin besteht aus direkten (gebundenen, konjugierten) und indirekten (ungebundenen, nicht konjugierten) Fraktionen.

Bilirubin steigt im dritten Schwangerschaftstrimester mit hämolytischer Anämie, Lebererkrankung, Gallensteinerkrankung, Pankreastumoren und angeborenen Hyperbilirubinämie-Syndromen an.

Eisen nimmt bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit ab. Ein verringerter Eisengehalt kann durch mangelnde Eisenaufnahme verursacht werden.

Bei Frühgeborenen mit kalorienarmer Ernährung oder Hunger ist eine Abnahme des Gesamtbilirubins bei Anämie (außer hämolytisch) festzustellen.

Alaninaminotransferase (ALAT, ALT, ALT) ist ein Enzym der Transferaseklasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Herz- und Skelettmuskeln vor. Mit Läsionen dieser Organe steigt die Permeabilität der Zellmembranen und der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut steigt an.

Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Lebertumoren, Pankreatitis, Alkoholismus, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Myokarditis, ausgedehnten Verbrennungen, Verletzungen, Schockzuständen sowie bei Sulfonamiden, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antitumormitteln, Medikamenten beobachtet Vollnarkose.

Eine Abnahme der ALT-Spiegel kann bei einem Mangel an Vitamin B im Körper beobachtet werden6 oder schwerer Leberschaden.

Aspartataminotransferase (AsAT, AST, AST) ist ein Enzym aus der Klasse der Transaminasen, das die gegenseitige Umwandlung von Amino- und Ketosäuren durch Übertragung einer Aminogruppe katalysiert. Dieses Enzym kommt in Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel, Gehirngewebe und Skelettmuskel vor. Die ausgeprägtesten Veränderungen des AST-Gehalts werden bei Myokardschäden und Lebererkrankungen beobachtet..

Ein Anstieg des Enzymspiegels wird bei Myokardinfarkt, Lungenthrombose, akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Leberschäden, Sepsis, akuter rheumatischer Herzkrankheit, infektiöser Mononukleose und chronischem Alkoholismus beobachtet.

Eine Abnahme des AST kann ein Zeichen für nekrotische Läsionen der Leber, deren Ruptur oder Vitamin-B-Mangel sein.6. Darüber hinaus tritt dies sowohl bei Hämodialysepatienten als auch bei schwangeren Frauen auf..

Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist, wird bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren und stillenden Frauen und bettlägerigen Patienten beobachtet.

Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, GGT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist, die sich hauptsächlich in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse ansammeln. Bei Kindern unter sechs Monaten liegen die Normalwerte dieses Indikators um das 2-4-fache über denen bei Erwachsenen.

Die Konzentration des Enzyms steigt mit Virushepatitis, toxischer Leberschädigung, Gallensteinerkrankung, akuter und chronischer Pankreatitis, Neubildungen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Verschlimmerung chronischer Pyelo- und Glomerulonephritis.

Bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Zeichen für pathologische Prozesse ist.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP, ALP) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber und Knochen (auch in der Plazenta) vorkommt und am Abbau des Phosphorsäure- und Phosphortransports im Körper beteiligt ist.

Die Konzentration an alkalischer Phosphatase steigt mit Knochenerkrankungen (einschließlich Frakturen), Hyperparathyreoidismus, Zirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Hepatitis, Tuberkulose, helminthischen Invasionen sowie während der Schwangerschaft und Frühgeborenen.

Eine Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase kann auf diaphysäre Aplasie, Hypothyreose, einen Mangel an Vitamin C im Körper, schlechte Ernährung und den Gebrauch bestimmter Medikamente hinweisen.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, dessen Hauptbildungsort die Leber ist. Ein erheblicher Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration von den Nieren ausgeschieden..

Während biochemischer Studien können zusätzlich zum Gesamtcholesterin zusätzlich Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden und Atherogenitätskoeffizienten bestimmt werden.

Ein Anstieg des Blutharnstoffs wird bei Glomerulo- und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Urolithiasis, Herzinsuffizienz, Darmverschluss, Prostataadenom, Diabetes mellitus (mit Ketoazidose), anhaltendem Fieber, ausgedehnten Verbrennungen, Stress und einem Proteinüberschuss in der Nahrung beobachtet.

Die Harnstoffspiegel nehmen mit erblichen Formen von Hyperammonämie, schweren Lebererkrankungen, Akromegalie, Hyperhydratation, nach Hämodialyse, Malabsorption, vegetarischer Ernährung oder Hunger sowie im II-III-Trimenon der Schwangerschaft ab.

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion, die für den Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Körpergeweben von nicht geringer Bedeutung ist. Normalerweise wird Kreatinin in den Nierenglomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden, ohne dass eine umgekehrte Absorption erfolgt. Die Menge an Kreatinin im Blut hängt von seiner Synthese und Ausscheidung ab.

Der Kreatininspiegel steigt mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, anhaltenden inneren Blutungen, Dehydration, Pathologien des Muskelgewebes, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, dem Vorherrschen von Proteinprodukten in der Ernährung und der Verwendung nephrotoxischer Arzneimittel (Sulfonamide, einige Antibiotika, Barbiturate, Quecksilberverbindungen, Salicylate usw.).

Der Gehalt an Kreatinin im Blut nimmt mit schweren Lebererkrankungen, Hyperhydratation bei älteren schwangeren Frauen (insbesondere im I-II-Trimester) ab. Eine Abnahme des Kreatinins tritt mit einer Abnahme der Muskelmasse und einem Mangel an Eiweißnahrungsmitteln in der Nahrung auf, was bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden sollte.

Ungefähr 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird aufgenommen.

Alpha-Amylase

Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen (tritt in den Zwölffingerdarm bzw. in die Mundhöhle ein) gebildet wird und Stärke und Glykogen zu Maltose abbaut. Alpha-Amylase wird von den Nieren ausgeschieden.

Ein Anstieg der Enzymkonzentration wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, begleitet von Ketoazidose, Nierenversagen, akuter Peritonitis, Verletzungen der Bauchhöhle, Neubildungen der Lunge, Eierstock, Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft festgestellt.

Der Alpha-Amylase-Spiegel nimmt bei Pankreasinsuffizienz mit Mukoviszidose, Hepatitis, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose und Hypercholesterinämie ab und ist auch bei Kindern im ersten Lebensjahr verringert.

Laktatdehydrogenase

Laktatdehydrogenase (LDH, LDH) ist ein Enzym, das am Abbau von Glukose zu Milchsäure beteiligt ist. Die höchste Aktivität des Enzyms ist charakteristisch für Herz- und Skelettmuskeln, Nieren, Lunge, Leber und Gehirn.

Ein Anstieg der LDH tritt bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren-, akuter Pankreatitis, Leukämie, Dystrophie oder Muskelverletzungen, infektiöser Mononukleose, Hypothyreose, anhaltendem Fieber, Schock, Hypoxie, Frakturen sowie bei der Einnahme von Cephalosporiden, Sulfonamid, Sulfonamid, Sulfonamid auf entzündungshemmende Medikamente.

Während der zytostatischen Chemotherapie kann eine Abnahme der Laktatdehydrogenase beobachtet werden.

Kalzium

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ungefähr 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in der Zusammensetzung der Zähne und Knochen, wo es die Grundlage bildet und die Kraft beibehält, der Rest befindet sich in den Weichteilen und biologischen Flüssigkeiten. Calcium ist am Prozess der Gerinnung, Übertragung eines Nervenimpulses, Muskelkontraktion und Regulierung der Enzymaktivität beteiligt.

Normalerweise wird Kreatinin in den Glomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden, ohne erneut resorbiert zu werden..

Ein Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut kann auf Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Osteoporose, Nebenniereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, bösartige Neubildungen hinweisen und auch ein Zeichen für einen Mangel an Kalium und / oder überschüssigem Vitamin D im Körper sein. Bei längerer Immobilisierung tritt ein hoher Kalziumgehalt im Blut auf.

Der Kalziumspiegel sinkt mit einem Mangel an Vitamin D, Albumin und Magnesium, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen, bösartigen Neubildungen der Brustdrüse, Lunge, Prostata oder Schilddrüse, schlechter Ernährung, bei Antikonvulsiva, Antitumormitteln und während der Schwangerschaft.

Eisen

Eines der wichtigsten Spurenelemente, das den Sauerstofftransport zu Geweben und die Gewebeatmung ermöglicht. Ein wesentlicher Teil des Eisens im Körper ist Teil von Hämoglobin und Myoglobin, außerdem ist es Teil einiger Enzyme und kommt auch in Leberzellen und Makrophagen in Form von Hämosiderin oder Ferritin vor. Ein unbedeutender Teil des mit Transportproteinen assoziierten Eisens zirkuliert im Blut.

Die Eisenkonzentration im Blut steigt mit Hämochromatose, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Eisen- oder Bleivergiftung sowie bei Frauen in der prämenstruellen Phase. Darüber hinaus kann ein hoher Eisengehalt auf die übermäßige Aufnahme zurückzuführen sein.

Eine Abnahme des Eisengehalts im Blut wird bei Eisenmangelanämie, akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Neoplasien, nephrotischem Syndrom und chronischen Lebererkrankungen beobachtet. Darüber hinaus wird Eisen bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit reduziert. Ein verringerter Eisengehalt kann durch mangelnde Eisenaufnahme verursacht werden.

Die ausgeprägtesten Veränderungen des AST-Gehalts werden bei Myokardschäden und Lebererkrankungen beobachtet..

Magnesium

Etwa 70% des Magnesiums sind in der Zusammensetzung der Knochen enthalten, der Rest ist in Muskelgewebe, roten Blutkörperchen, Hepatozyten usw. enthalten. Magnesium ist vor allem für die normale Funktion von Herz, Muskeln und Nervensystem notwendig.

Ein Anstieg der Magnesiumkonzentration tritt bei Nierenversagen, Dehydration, Hypothyreose, diabetischem Koma und unkontrollierter Aufnahme von Salicylaten, Lithiumcarbonat und Magnesiumpräparaten auf.

Magnesium wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, chronischem Alkoholismus, ausgedehnten Verbrennungen, schlechter Ernährung und im letzten Trimenon der Schwangerschaft reduziert. Auch bei Patienten unter Hämodialyse wird ein verringerter Magnesiumspiegel beobachtet..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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