Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1319

Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch externe Exposition) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für eine geschätzte Diagnose und Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und OCA (allgemeine klinische Analyse). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich die allgemeine Blutuntersuchung von der biochemischen? Identische Forschungsmerkmale umfassen:

  • Zwei Möglichkeiten zur Durchführung (allgemein therapeutisch und detailliert).
  • Die Hauptindikationen (Diagnose, Therapieüberwachung, körperliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Summen sind 10-14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu bewerten. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit Referenzwerten, die in der Labordiagnostik übernommen wurden.
  • Obligatorische Patientenvorbereitung.

Hauptunterschiede

Studien unterscheiden sich durch folgende Kriterien voneinander:

  • Ein Verfahren zum Sammeln von Biomaterial (d. H. Woher kommt das Blut). Bei OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (vom Finger) für die Biochemie entnommen - venös. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden..
  • Ergebnisse. Die Biochemie weist auf Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen hin. Nach den Ergebnissen eines klinischen Arztes werden die Qualität mikrobiologischer Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung), konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, andere photometrische Methode für Kapillarbiofluid. Testen von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Reaktionsbewertung.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus gebildeten Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied im Zucker. Im venösen Blutzuckerspiegel ist er 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferbedingungen. Blut für die Analyse kann von einem Arzt in einer regulären Klinik oder allein gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu kapillarem Biofluid wird angenommen, dass venös eine bessere chemische Zusammensetzung aufweist, sodass die Ergebnisse genauer sind.

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - eine Studie über Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst die Bewertung der folgenden Hauptparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind das Baumaterial für neue Zellen, sie sind verantwortlich für Muskelkontraktionen, tragen zum Schutz des Körpers vor Infektionen bei, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin, das von Hepatozyten synthetisiert wird..

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen wird ein niedriger Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l, für Kinder 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Marker des Entzündungsprozesses in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Erhöht sich mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, metastasiertem Krebs.

Glukose (Glu)

Die Zuckerkonzentration im Blut spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Raten), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Produkt des Proteinzerfalls liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Zirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, ist an der Produktion und Verteilung von Vitamin D beteiligt, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Es besteht aus HDL - „schlechtem“ Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber zu Geweben und Zellen transportieren, und HDL - „gutem“ Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose und geht mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einher. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) mit Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Beim Abbau von Hämoglobin entsteht giftiges fettlösliches Gallenfarbstoffpigment. Es ist unterteilt in freie, sonst indirekte (Dbil) und verbundene, sonst direkte (Idbil). Eine abnormale Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86–5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, AlAT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aneinander binden. Konzentriert in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Gehirnneuronen konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Hepatozyten-Dysfunktion (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / lbis zu 30 Einheiten / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder KFK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse bei Muskelkontraktionen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung einer ischämischen Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 Einheiten / lbis zu 167 Einheiten / lbis zu 270 Einheiten / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder alkalische Phosphatase)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstauung diagnostiziert..

ErwachseneKinder
20-130 Einheiten / l100-600 U / L.

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentriert in der Bauchspeicheldrüse. Die Wartungsnorm beträgt bis zu 120 Einheiten / Liter. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Mit Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs nimmt die Dramatik dramatisch ab.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Ein detaillierter biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL zu HDL;
  • Fructosamin - eine Verbindung von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, Fettabbau, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Die Ergebnisse der Biochemie in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden..

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der geformten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine verkürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAbweichungen in den Analyseergebnissen
HBHämoglobinEin Zweikomponenten-Eisenprotein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% der HB sind in roten Blutkörperchen enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozytenkurieren mit Geweben und Körperzellen. „Auf dem Rückweg“ HB transportiert Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutkreislaufs widerHypohämoglobinämie (niedriger HB) weist auf Anämie (Anämie) und hohes Atemversagen hin
Rbcrote BlutkörperchenRote Blutkörperchen. Mit Sauerstoff oder Kohlendioxid gesättigter Stickstoff wird durch den Blutkreislauf transportiert, Nährstoffe, Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale geschützt, die Stabilität von CBS (Säure-Base-Zustand) aufrechterhaltenErythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritBlutdichteanzeige. Es ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RetRetikulozytenUnreife RBCHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin.
PltThrombozytenBlutplatten für normale Gerinnung (Blutgerinnung) und GefäßschutzThrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - bei onkohämatologischen Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombocritProzentsatz von Blutplättchen zu Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann der Prothrombinindex (PTI), der eine Beurteilung der Blutgerinnung darstellt, auf dem Formular angegeben werden..

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten aller Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutkörperchen, die die Funktion haben, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Klassifizieren Sie in segmentierte - reife Zellen, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und stechen Sie junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora des Körpers verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Segmentierte Knötchen nehmen mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Reflektieren Sie die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (erhöhte Werte) zeigt eine Infektion des Körpers an.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren und verhindern die Proliferation von Krebszellen. Monozytose (hohe Konzentration an Monozyten) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist charakteristisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (erhöhte Werte) ist ein Zeichen für einen Helminthenbefall, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (verminderte Eosinophile) ist charakteristisch für chronisch suppurative Entzündungsprozesse.
  • Basophile (BAS). Das Eindringen von Allergenen in den Körper wird bestimmt. Der Nachweis von Basophilie (erhöhte Basophilkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im Labor wird OKA an einem Tag durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial liefert die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung der Plaque und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Glukosesynthese, unterschätzt den Blutzucker, löst die Membran der roten Blutkörperchen auf und macht sie bewegungslos, wodurch das Hämoglobin künstlich reduziert wird.

Brechen Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining so weit wie möglich ab, um andere körperliche Aktivitäten einzuschränken. Belastungen erhöhen die Leistung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) sowie den Gehalt an Enzymen KFK, ALT, AST.

Beachten Sie ein Fasten von 8-12 Stunden. Nach dem Essen steigen Zucker, weiße Blutkörperchen (Lebensmittelleukozytose), die Konzentration an Triglyceriden und Cholesterin. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum geliefert. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung der Daten, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Zusammenfassung

Biochemische und klinische Analyse - die wichtigsten diagnostischen und präventiven Blutuntersuchungen. Wie lange die Blutuntersuchung dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht.

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für das Verfahren befolgen.

Die Dekodierung der endgültigen Daten erfolgt nicht durch das Labor, sondern durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie tagsüber durchgeführt.

Biochemischer Bluttest - Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Aus dem Artikel erfahren Sie alles über die biochemische Analyse von Blut, eine Abschrift der Ergebnisse bei Erwachsenen wird gegeben. Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Labordiagnose, mit der die Funktion des Hämatopoese-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen sowie das Gleichgewicht von Makro- und Mikronährstoffen beim Menschen bewertet werden.

Eine Laboruntersuchung der Grundkriterien gilt als die zuverlässigste und kostengünstigste für die routinemäßige medizinische Praxis. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung der Pathologie frühzeitig zu erkennen..

Was ist ein biochemischer Bluttest??

Ein biochemischer Bluttest ist notwendig und wird bei jedem Arztbesuch als "klinisches Minimum" angesehen. Die Untersuchung umfasst eine Reihe grundlegender biochemischer Parameter oder einen erweiterten Komplex, mit dem Sie die Arbeit aller menschlichen Systeme und Organe bewerten können. Zusätzlich wird die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und mögliche Nebenwirkungen daraus identifiziert.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests nicht ausreichen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, die Daten zusätzlicher Methoden der Labor- und Instrumentenuntersuchung zu berücksichtigen. Zusätzlich werden die Kriterien mindestens zweimal gemessen. Eine ähnliche Taktik wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Menschen im Laufe der Zeit zu verfolgen..

Was ein biochemischer Bluttest zeigt?

Ein grundlegender biochemischer Bluttest besteht aus 8 Hauptkriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALAT) ist ein Enzym, dessen überwiegende Menge in den Zellen der Nieren und der Leber gefunden wird. Durch die Bestimmung des ALAT-Werts können Sie eine Hepatitis mit viraler oder toxischer Ätiologie frühzeitig erkennen und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik bewerten. Der Enzymspiegel steigt auch mit lymphoblastischer Leukämie, infektiöser Mononukleose, schwerer Pankreatitis, Schocks verschiedener Ätiologie, akutem Myokardinfarkt usw.;
  • Aspartataminotransferase (ASAT) ist ein Enzym, dessen Hauptteil in geringerer Menge in den Leberzellen (Hepatozyten) und im Herzmuskel abgelagert ist - in den Nieren und im Muskelgewebe. Die Studie ist notwendig für die Früherkennung von Pathologien der Leber, des Herzens und der Nieren. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse für Menschen, die für Hepatozyten toxische Medikamente einnehmen.
  • Die Zuckerwerte werden bei allen Patienten zur Früherkennung von Diabetes mellitus gemessen und gegebenenfalls auch deren Verlauf kontrolliert. Die Diagnose für schwangere Frauen besteht darin, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, dessen Merkmal das spontane Verschwinden nach der Geburt ist.
  • Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, das für den normalen Verlauf von Energiereaktionen und die Versorgung mit Muskelenergie notwendig ist. Eine Abweichung vom normalen Kreatininspiegel deutet auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion oder die Entwicklung einer chronischen Krankheit hin, die zu einer Nierenpathologie führt.
  • Harnstoff - ein stickstoffhaltiges Produkt des endgültigen Abbaus von Proteinmolekülen, dessen Bestimmung es in Kombination mit anderen Labormarker-Molekülen ermöglicht, Nierenversagen und andere Nierenfunktionsstörungen zu identifizieren;
  • Gesamtprotein - ein Kriterium, das die Funktion des Peptidstoffwechsels widerspiegelt. Unabhängig davon erlaubt der Gesamtproteingehalt im Serum nur eine Erstdiagnose von Störungen des Verdauungstrakts. Darüber hinaus ist die Studie erforderlich, um die Reservekräfte des Körpers vor der Ernennung aggressiver Behandlungsmethoden zu bewerten.
  • Bilirubin ist ein Produkt des Abbaus von Häm enthaltenden Proteinmolekülen (Hämoglobin, Myoglobin). Es ist der Hauptbestandteil der Galle. Zeigt den Zustand der Leber und der blutbildenden Organe an und ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Virushepatitis sowie die Pathologie der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen zu beurteilen.
  • Cholesterin - ist in der zytoplasmatischen Membran von Eukaryoten enthalten und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Herzkrankheiten und Arteriosklerose zu beseitigen.

Erweiterte Diagnose

Ein umfassender biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich zu den wichtigsten 6 weiteren Laborkriterien:

  • Pankreas-Amylase ist ein Enzym der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüsen, das für den Abbau von Kohlenhydraten notwendig ist. Im akuten Stadium der Pankreatitis steigt das Kriterium auf 90%;
  • Das Enzym Gamma-Glutamat-Transferase (Gamma-GT) ist für den normalen Verlauf biochemischer Reaktionen in Hepatozyten und Gallenwegen erforderlich. Bezieht sich auf die empfindlichsten Methoden zur Diagnose der Stagnation der Galle;
  • Serumeisen, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) ist. Ermöglicht die Diagnose einer Anämie verschiedener Art, die durch einen Mangel oder einen Überschuss an Spurenelementen verursacht wird.
  • Calciumionen - das wichtigste Mineral, von dem 99% im Knochengewebe vorkommen. Die Ergebnisse bewerten den Zustand des Kalziumstoffwechsels. Und auch zur Diagnose von Erkrankungen des Knochen-, Nerven- und Harnsystems;
  • Serumlipide, deren Abbau eine große Menge an Energie freisetzt, die vom Muskelgewebe verbraucht wird. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse für Menschen mit Diabetes, da tägliche Schwankungen des Serumzuckers zu einem Anstieg der Konzentration neutraler Fette führen. Dieser Zustand erhöht das Risiko für Atherosklerose - die Bildung von Fettplaques in den Gefäßen und deren anschließende Blockade;
  • alkalische Phosphatase - ein Katalysator für biochemische Reaktionen in Leber und Gallenwegen. Die diagnostische Bedeutung des Kriteriums steigt in Kombination mit dem Gamma-HT-Test und kann chronische Hepatitis, Zirrhose, Cholangitis und Knochenpathologie nachweisen.

Wer ist die Studie zugeordnet?

Die Hauptindikatoren für einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen und Kindern werden während der jährlichen vorbeugenden Standarduntersuchung sowie gegebenenfalls der Bestimmung in einer Krankenhausklinik ermittelt. Die betrachtete Art der Labordiagnose ist auch erforderlich, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen. In Ermangelung positiver Veränderungen wird die Frage der Korrektur des Behandlungsschemas entschieden.

Patienten fragen sich oft - was sind die Indikationen für eine biochemische Blutuntersuchung? Indikationen sind in der Regel Beschwerden über Schmerzen in einem Organ, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit sowie Verdacht auf eine Krankheit infolge einer Untersuchung von Ultraschall, MRT oder CT.

Eine Nachuntersuchung nach der Genesung wird mit dem Ziel durchgeführt, das Wiederauftreten einer Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren oder Komplikationen zu identifizieren.

In Kombination mit der Art der Untersuchung wird ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben. Anhand der Gesamtheit der Bluttestdaten, die verschiedene Kriterien (von 10 bis 30) berücksichtigen, ist es möglich, die Entwicklung eines entzündlichen, infektiösen oder onkologischen Prozesses beim Menschen frühzeitig zu vermuten. Durch Urinanalyse können Sie Verstöße in der Arbeit der Urogenitalorgane, der Nieren sowie des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts feststellen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Das Biomaterial für die Studie ist venöses Blut aus der Kubitalvene am Ellenbogen. Die Ergebnisse können durch die täglichen Schwankungen bestimmter Substanzen im menschlichen Körper und durch äußere Faktoren beeinflusst werden. Vor der Einnahme von Biomaterial für die biochemische Analyse von Blut ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse auszuschließen.

Regeln für die Vorbereitung der Patienten:

  • Babys bis zu 1 Jahr dürfen 40 Minuten vor der Blutentnahme nicht gefüttert werden. Kinder unter 5 Jahren sollten auf 3 Stunden und Erwachsene auf 8-12 Stunden begrenzt sein.
  • Es ist wichtig, die Ernährung innerhalb eines Tages anzupassen, ausgenommen alle gebratenen, geräucherten und fettreichen Gerichte. Solche Lebensmittel aktivieren den Verdauungstrakt und fördern die Produktion von Verdauungsenzymen. Dies kann zu falsch positiven falschen Ergebnissen führen.
  • Um das Sammeln von Biomaterial vor dem Eingriff zu erleichtern, wird empfohlen, 1-2 Gläser sauberes ungesüßtes Wasser ohne Gas zu trinken. Diese Regel ist besonders wichtig für Kinder;
  • Für 1 Tag wird in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Verabreichung von Arzneimitteln abgebrochen. Wenn es unmöglich ist, wichtige Vorbereitungen abzubrechen, ist es unbedingt erforderlich, den Labormitarbeiter darüber zu informieren.
  • Das Rauchen ist 30 Minuten vor der Analyse nicht gestattet.
  • Es ist notwendig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der die Funktion des endokrinen und hormonellen Systems beeinträchtigt. Mindestens 1 Stunde vorher. Und 15 Minuten vor der Einnahme von Biomaterial muss der Patient in einer bequemen Position ruhig im Labor sitzen.

Forschungsmethoden

Forschungszeiträume und Preise können variieren. Die entwickelten und standardisierten Methoden zur Bestimmung der Hauptindikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Kriteriumsname

Methodik

Standardvorlaufzeiten

ALATUV-Kinetik-Test1 Tag, ohne den Tag der Einnahme des BiomaterialsASATGemeinsames ProteinKolorimetrische Methode (photometrische Auswertung)BilirubinEisenionenTriglycerideCholesterinCalciumionenGamma GTCholinoxidasemethodeGesamtalkalische PhosphataseZuckerImmuninhibitionsmethode (Hexokinase)KreatininKinetische Methode (Jaffe-Reaktion)HarnsäureEnzymatische kolorimetrische Methode (quantitativ)Amylase PankreasEnzymatische kolorimetrische Methode

Entschlüsselung der Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen in der Tabelle

Wichtig: Nur die behandelnde Ärztin kann die Entschlüsselung der biochemischen Analyse durchführen. In diesem Fall sollten alle Labormarker in der Dynamik berücksichtigt werden.

Mit anderen Worten, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten, das die menschliche Gesundheit widerspiegelt, muss die Labordiagnostik mindestens zweimal wiederholt werden. Forschung wird in einem Labor empfohlen. Dies dient dazu, den Fehler von Geräten zu beseitigen und das genaueste Ergebnis zu erzielen..

Es ist verboten, die für die Selbstdiagnose und die Wahl der Behandlungsmethode erhaltenen Daten unabhängig zu interpretieren. Solche Taktiken führen zu einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands und zu Komplikationen..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Blutbiochemie bei Erwachsenen und der Normen der Indikatoren ist in der Tabelle dargestellt.

ALAT (Einheit / L)

ASAT (Einheit / L)

Zucker (mmol / l)

Kreatinin (μmol / l)

Harnstoff (mmol / l)

Gesamtbilirubin (μmol / l)

Cholesterin (mmol / l)

FußbodenAlterReferenzwerte
- -0-1 JahrBis zu 55
1-8 JahreBis zu 30
8-18 Jahre altBis 40
Mann.Über 18 Jahre altBis zu 41
Frauen.Bis zu 33
- -0-4 JahreBis zu 56
4-8 Jahre altBis zu 60
8-15 Jahre altBis 40
15-18 Jahre altBis zu 38
Der MannÜber 18 Jahre altBis 40
FrauBis zu 32
- -Bis zu 15 Jahre3.4 - 5.7
Über 15 Jahre alt4.3 - 6.4
Schwangere Frau- -4,0 - 5,2
- -0-1 Monat20-70
Bis zu 12 Monate17-40
1-3 Jahre20-35
3-5 Jahre28-44
5-8 Jahre30-55
8-10 Jahre35-67
10-13 Jahre alt45-73
13-15 Jahre alt47-73
Der MannÜber 15 Jahre alt60-110
Frau45-80
- -Bis zu 4 Jahre1,6-6
4-15 Jahre2.7-6.5
15-20 Jahre3-7.7
Der Mann20-55 Jahre alt3,5 -7,5
Über 55 Jahre alt3 - 9.5
Frau20-55 Jahre alt2,5 - 7
Über 55 Jahre alt3.5 - 7.3

Gesamtprotein (g / l)

- -Bis zu sechs Monate45-75
Bis zu 1 Jahr50-76
1-3 Jahre55-75
3-18 Jahre alt62-85
Über 18 Jahre alt65-85
- -Bis zu 1 Tag25-150
1-3 Tage55-200
Woche 125-207
Älter als 6 Tage3.6-20
- -Irgendein3-5,5

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung der Ergebnisse von den Normalwerten diagnostisch nicht signifikant ist. Dies kann auf die Aktivität von Leberenzymen nach dem Trinken zurückzuführen sein. Viele der berücksichtigten Kriterien ändern sich im Laufe des Tages vor dem Hintergrund der aufgenommenen Lebensmittel oder Medikamente. Der diagnostische Wert weist eine signifikante (mindestens 1,5-fache) stetige Abweichung von den Referenzwerten auf, deren Auswahl wichtig ist, um Geschlecht, Alter und Phase des Menstruationszyklus zu berücksichtigen.

Häufig gestellte Fragen zu den Ursachen der Glukoseschwankung im Blut? Normalerweise wird der minimale Glukosegehalt unmittelbar nach dem Aufwachen notiert. Nach dem Frühstück sollte das Kriterium jedoch normale Werte annehmen. Ein signifikanter Anstieg der Glukose wird durch einige Produkte verursacht, beispielsweise Kaffee, Pizza, Süßigkeiten, Pommes. Zusätzlich zu Diabetes kann eine Abweichung der Glukose von der Norm auf ein hormonelles Versagen, Pathologien der Bauchspeicheldrüse sowie Lebererkrankungen hinweisen.

Cholesterin ändert sich auch im Laufe des Tages. Sein Wert wird durch Rauchen, die Verwendung von tierischen Fetten beeinflusst. Sowie eine genetische Veranlagung sowie die Einnahme von Steroid- und Hormonmedikamenten.

Der Fettstoffwechsel bleibt nach mehrstündigem Essen 5- bis 10-mal erhöht. Es wurde festgestellt, dass bei derselben Person dieses Kriterium für einen Monat ohne Krankheit um etwa 40% abweichen kann. Und der Proteinstoffwechsel hängt nicht nur von der Ernährung ab, sondern auch von der körperlichen Aktivität. Daher ist es äußerst wichtig, alle Vorbereitungsregeln einzuhalten, bevor Biomaterial eingereicht wird.

Interpretation einer erweiterten Umfrage

Normale Indikatoren für eine erweiterte biochemische Analyse von menschlichem Blut sind in der Tabelle aufgeführt.

Fußboden

Alter

Referenzwerte

Pankreas-Amylase (U / L)- -Bis zu 1 JahrBis zu 81-10 JahreBis zu 3010-18 Jahre altBis 40Über 18 Jahre altBis zu 55 Gamma-GT (Einheit / L)- -weniger als 7 TageBis zu 180weniger als sechs MonateBis zu 200weniger als 1 JahrBis zu 351-3 JahreBis zu 203-6 Jahre altBis zu 256-15 Jahre altVor 18Der Mann15-18 Jahre altBis zu 45Über 18 Jahre alt10-70Frau15-18 Jahre altBis zu 32Über 18 Jahre alt6-45 Eisenionen (μmol / l)Der Mannweniger als 1 Monat5.5-20Bis zu 1 Jahr5-19.81-4 Jahre5-16.54-8 Jahre alt4,5-218-10 Jahre5-17.510-13 Jahre alt5-2013-16 Jahre alt4.8-19.716-18 Jahre alt5-25Über 18 Jahre alt10-30FrauBis zu 1 Monat5-23weniger als 1 Jahr4,5-231-4 Jahre4,5-184-8 Jahre alt5-178-10 Jahre5.5-1910-13 Jahre alt6-19,513-16 Jahre alt5.5-2016-18 Jahre alt6-18,5Über 18 Jahre alt6.5-27 Calciumionen (mmol / l)- -Bis zu 10 Tage2-2.5Bis zu 2 Jahre2.2-2.82-10 Jahre2.2-2.510-18 Jahre alt2-2,618-55 Jahre alt2.1-2.555-90 Jahre alt2.2-2.65Über 90 Jahre alt2-2,4 Triglyceride (mmol / l)- -Irgendein0-0,25 Alkalische Phosphatase (U / L)- -weniger als 2 Wochen80-250weniger als 1 Jahr120-4701-10 Jahre140-33510-13 Jahre alt130-420Der Mann13-15 Jahre alt115-47015-17 Jahre alt80-33517-19 Jahre alt55-150Über 19 Jahre alt40-135Frau13-15 Jahre alt60-25515-17 Jahre alt50-12017-19 Jahre alt45-90Über 19 Jahre alt35-105

Abweichung von der Norm

Eine geringfügige Abweichung der erhaltenen Ergebnisse von den Referenzwerten ist zulässig und hat keine diagnostische Bedeutung. Wenn jedoch Ergebnisse, die über den normalen Bereich hinausgehen, zwei- oder mehrmals festgestellt werden, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Für jedes der betrachteten Kriterien kann eine bestimmte Pathologie angenommen werden. Die am häufigsten auftretenden Pathologien sind jedoch:

  • Lebererkrankung (virale oder toxische Hepatitis, Zirrhose);
  • akutes Stadium der Pankreatitis;
  • Mononukleose der infektiösen Ätiologie;
  • Herzkrankheit (Herzinfarkt, Koronararterienerkrankung);
  • Störung der Muskulatur;
  • akute Form der Cholezystitis;
  • onkologische Erkrankungen (gutartig oder bösartig mit Metastasen);
  • altersbedingte Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Azidose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Zöliakie-Enteropathie.

Zusammenfassen

Wichtige Punkte zu beachten:

  • Eine Blutuntersuchung für die Biochemie zeigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und ist das Hauptstadium der Differentialdiagnose von Krankheiten.
  • Alle Laborkriterien sollten in ihrer Dynamik bewertet werden, zumindest mit einer doppelten erneuten Messung.
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse ist es wichtig, Geschlecht, Alter und Stadium des Menstruationszyklus für jede Person individuell zu berücksichtigen.
  • Es wird empfohlen, wiederholte Studien in einem Labor durchzuführen, um Instrumentenfehler zu minimieren.

Artikel vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu. I..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen: eine Tabelle mit Ergebnissen, Normen

Um die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen zu entschlüsseln und die Ergebnisse zu interpretieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der ausführlich erklärt, was spezifische Studien bedeuten und was das Ergebnis zeigt.

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie, deren Ergebnisse es Ihnen ermöglichen, den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers zu beurteilen.

In der Form mit den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests sind die Indikatoren und Referenzwerte des Patienten zum Vergleich angegeben:

Werte für Hepatitis

Gesamtserumbilirubin

17 μmol / l (bei Erwachsenen - 21)

Direktes Serumbilirubin

Indirektes Serumbilirubin

0,7 μmol / l (bis zu 40 Einheiten / l)

Die Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut enthält eine Liste von Indikatoren (es können auch deren Abkürzungen in russischen und / oder lateinischen Buchstaben sein), Daten, die während der Untersuchung des Bluts des Patienten erhalten wurden, und Referenzwerte, d. H. Normen zum Vergleich. Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer Pathologie, sie können auch durch physiologische Prozesse (z. B. Schwangerschaft oder Art der Ernährung) verursacht werden..

Durch die richtige Vorbereitung auf die biochemische Forschung wird das Risiko verringert, falsch überschätzte oder unterschätzte Analyseergebnisse zu erhalten..

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

Blut für die biochemische Analyse muss morgens auf nüchternen Magen entnommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen. Wenn Medikamente benötigt werden, sollte dies nach der Blutentnahme erfolgen. Am Vorabend der Studie werden fetthaltige, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen, und die körperliche Aktivität ist begrenzt. Vor der Studie dürfen Sie nicht rauchen, es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Röntgenuntersuchung und physiotherapeutischen Eingriffen Blut zu spenden. Vor der Studie sollte sich der Patient eine halbe Stunde lang in völliger Ruhe befinden.

Durch die richtige Vorbereitung auf die biochemische Forschung wird das Risiko verringert, falsch überschätzte oder unterschätzte Analyseergebnisse zu erhalten..

Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Normalwerte der Indikatoren eines biochemischen Bluttests sind in der Tabelle angegeben. Die Standards können in verschiedenen Labors variieren, abhängig von den verwendeten Methoden und den verwendeten Einheiten..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Männer - bis zu 41 U / L.

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l

Männer - bis zu 47 U / L.

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l

Männer - bis zu 49 U / L.

Frauen - bis zu 32 Einheiten / l

Männer - 62–115 μmol / l

Frauen - 53–97 μmol / l

Männer - 10,7–28,6 μmol / l

Frauen - 7,2–25,9 μmol / l

Bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Zeichen für pathologische Prozesse ist.

Dekodierungsindikatoren einer biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen

Gesamtprotein

Das Gesamtprotein ist das Hauptelement des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Dieser Indikator zeigt das gesamte Serumalbumin und die Globuline an.

Ein Anstieg der Gesamtproteinkonzentration wird während der Dehydration (meistens verursacht durch Durchfall, unbezwingbares Erbrechen, ausgedehnte Verbrennungen), infektiösen Prozessen im Körper, Neoplasien, Autoimmunerkrankungen festgestellt.

Eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels wird bei Hepatitis, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Blutungen (akut und chronisch), Trauma, anhaltendem Fieber, Anämie, Freisetzung von Protein aus dem Blutkreislauf (Bildung von Exsudaten und Transsudaten), Bluttransfusionen und unzureichender Proteinaufnahme beobachtet mit Essen. Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist, wird bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren und stillenden Frauen und bettlägerigen Patienten beobachtet, was bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen berücksichtigt werden sollte.

Glucose

Glukose ist das Hauptenergiesubstrat des Körpers, das leicht abgebaut wird und die für das Leben des Körpers notwendige Energie freisetzt. Der Hauptregulator des Blutzuckers ist Insulin.

Ein Anstieg der Glukosekonzentration wird bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Pankreatitis, Mumps, Itsenko-Cushing-Syndrom, Somatostatinom, Myokardinfarkt sowie bei der Einnahme einiger Medikamente beobachtet. Zusätzlich steigt die Glukose während der Schwangerschaft an. Der physiologische Anstieg der Glukose tritt bei körperlicher Anstrengung, Rauchen und emotionalen Schocks auf.

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ungefähr 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in Zähnen und Knochen, wo es die Basis bildet und die Kraft beibehält.

Eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration wird bei Pankreasadenomen oder -karzinomen, Hypothyreose, Hypokortizismus, Zirrhose, Hepatitis bei Frühgeborenen und Kindern von Frauen mit Diabetes beobachtet.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) ist eine in Zellmembranen enthaltene organische Verbindung, die für die normale Funktion des Körpers notwendig ist. Etwa 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird über die Nahrung aufgenommen. Während biochemischer Studien können zusätzlich zum Gesamtcholesterin zusätzlich Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden und Atherogenitätskoeffizienten bestimmt werden.

Der Cholesterinspiegel im Blut steigt mit Fettleibigkeit, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, chronischem Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pankreatitis, Pankreas-Neoplasien, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Gicht, chronischem Alkoholismus und Irrationalität.

Verringerte Cholesterinspiegel werden bei Kachexie, Hunger, Verbrennungen, Sepsis, chronischer Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Thalassämie, Tanger-Krankheit und Lungentuberkulose beobachtet.

Gesamt-Bilirubin

Gesamtbilirubin ist das Endprodukt der Zersetzung von Hämoglobin, das sich auf Gallenfarbstoffe bezieht und ein Marker für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist. Das Gesamtblutbilirubin besteht aus direkten (gebundenen, konjugierten) und indirekten (ungebundenen, nicht konjugierten) Fraktionen.

Bilirubin steigt im dritten Schwangerschaftstrimester mit hämolytischer Anämie, Lebererkrankung, Gallensteinerkrankung, Pankreastumoren und angeborenen Hyperbilirubinämie-Syndromen an.

Eisen nimmt bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit ab. Ein verringerter Eisengehalt kann durch mangelnde Eisenaufnahme verursacht werden.

Bei Frühgeborenen mit kalorienarmer Ernährung oder Hunger ist eine Abnahme des Gesamtbilirubins bei Anämie (außer hämolytisch) festzustellen.

Alaninaminotransferase (ALAT, ALT, ALT) ist ein Enzym der Transferaseklasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Herz- und Skelettmuskeln vor. Mit Läsionen dieser Organe steigt die Permeabilität der Zellmembranen und der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut steigt an.

Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Lebertumoren, Pankreatitis, Alkoholismus, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Myokarditis, ausgedehnten Verbrennungen, Verletzungen, Schockzuständen sowie bei Sulfonamiden, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antitumormitteln, Medikamenten beobachtet Vollnarkose.

Eine Abnahme der ALT-Spiegel kann bei einem Mangel an Vitamin B im Körper beobachtet werden6 oder schwerer Leberschaden.

Aspartataminotransferase (AsAT, AST, AST) ist ein Enzym aus der Klasse der Transaminasen, das die gegenseitige Umwandlung von Amino- und Ketosäuren durch Übertragung einer Aminogruppe katalysiert. Dieses Enzym kommt in Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel, Gehirngewebe und Skelettmuskel vor. Die ausgeprägtesten Veränderungen des AST-Gehalts werden bei Myokardschäden und Lebererkrankungen beobachtet..

Ein Anstieg des Enzymspiegels wird bei Myokardinfarkt, Lungenthrombose, akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Leberschäden, Sepsis, akuter rheumatischer Herzkrankheit, infektiöser Mononukleose und chronischem Alkoholismus beobachtet.

Eine Abnahme des AST kann ein Zeichen für nekrotische Läsionen der Leber, deren Ruptur oder Vitamin-B-Mangel sein.6. Darüber hinaus tritt dies sowohl bei Hämodialysepatienten als auch bei schwangeren Frauen auf..

Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist, wird bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren und stillenden Frauen und bettlägerigen Patienten beobachtet.

Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, GGT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist, die sich hauptsächlich in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse ansammeln. Bei Kindern unter sechs Monaten liegen die Normalwerte dieses Indikators um das 2-4-fache über denen bei Erwachsenen.

Die Konzentration des Enzyms steigt mit Virushepatitis, toxischer Leberschädigung, Gallensteinerkrankung, akuter und chronischer Pankreatitis, Neubildungen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Verschlimmerung chronischer Pyelo- und Glomerulonephritis.

Bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Zeichen für pathologische Prozesse ist.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP, ALP) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber und Knochen (auch in der Plazenta) vorkommt und am Abbau des Phosphorsäure- und Phosphortransports im Körper beteiligt ist.

Die Konzentration an alkalischer Phosphatase steigt mit Knochenerkrankungen (einschließlich Frakturen), Hyperparathyreoidismus, Zirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Hepatitis, Tuberkulose, helminthischen Invasionen sowie während der Schwangerschaft und Frühgeborenen.

Eine Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase kann auf diaphysäre Aplasie, Hypothyreose, einen Mangel an Vitamin C im Körper, schlechte Ernährung und den Gebrauch bestimmter Medikamente hinweisen.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, dessen Hauptbildungsort die Leber ist. Ein erheblicher Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration von den Nieren ausgeschieden..

Während biochemischer Studien können zusätzlich zum Gesamtcholesterin zusätzlich Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden und Atherogenitätskoeffizienten bestimmt werden.

Ein Anstieg des Blutharnstoffs wird bei Glomerulo- und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Urolithiasis, Herzinsuffizienz, Darmverschluss, Prostataadenom, Diabetes mellitus (mit Ketoazidose), anhaltendem Fieber, ausgedehnten Verbrennungen, Stress und einem Proteinüberschuss in der Nahrung beobachtet.

Die Harnstoffspiegel nehmen mit erblichen Formen von Hyperammonämie, schweren Lebererkrankungen, Akromegalie, Hyperhydratation, nach Hämodialyse, Malabsorption, vegetarischer Ernährung oder Hunger sowie im II-III-Trimenon der Schwangerschaft ab.

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion, die für den Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Körpergeweben von nicht geringer Bedeutung ist. Normalerweise wird Kreatinin in den Nierenglomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden, ohne dass eine umgekehrte Absorption erfolgt. Die Menge an Kreatinin im Blut hängt von seiner Synthese und Ausscheidung ab.

Der Kreatininspiegel steigt mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, anhaltenden inneren Blutungen, Dehydration, Pathologien des Muskelgewebes, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, dem Vorherrschen von Proteinprodukten in der Ernährung und der Verwendung nephrotoxischer Arzneimittel (Sulfonamide, einige Antibiotika, Barbiturate, Quecksilberverbindungen, Salicylate usw.).

Der Gehalt an Kreatinin im Blut nimmt mit schweren Lebererkrankungen, Hyperhydratation bei älteren schwangeren Frauen (insbesondere im I-II-Trimester) ab. Eine Abnahme des Kreatinins tritt mit einer Abnahme der Muskelmasse und einem Mangel an Eiweißnahrungsmitteln in der Nahrung auf, was bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden sollte.

Ungefähr 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird aufgenommen.

Alpha-Amylase

Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen (tritt in den Zwölffingerdarm bzw. in die Mundhöhle ein) gebildet wird und Stärke und Glykogen zu Maltose abbaut. Alpha-Amylase wird von den Nieren ausgeschieden.

Ein Anstieg der Enzymkonzentration wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, begleitet von Ketoazidose, Nierenversagen, akuter Peritonitis, Verletzungen der Bauchhöhle, Neubildungen der Lunge, Eierstock, Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft festgestellt.

Der Alpha-Amylase-Spiegel nimmt bei Pankreasinsuffizienz mit Mukoviszidose, Hepatitis, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose und Hypercholesterinämie ab und ist auch bei Kindern im ersten Lebensjahr verringert.

Laktatdehydrogenase

Laktatdehydrogenase (LDH, LDH) ist ein Enzym, das am Abbau von Glukose zu Milchsäure beteiligt ist. Die höchste Aktivität des Enzyms ist charakteristisch für Herz- und Skelettmuskeln, Nieren, Lunge, Leber und Gehirn.

Ein Anstieg der LDH tritt bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren-, akuter Pankreatitis, Leukämie, Dystrophie oder Muskelverletzungen, infektiöser Mononukleose, Hypothyreose, anhaltendem Fieber, Schock, Hypoxie, Frakturen sowie bei der Einnahme von Cephalosporiden, Sulfonamid, Sulfonamid, Sulfonamid auf entzündungshemmende Medikamente.

Während der zytostatischen Chemotherapie kann eine Abnahme der Laktatdehydrogenase beobachtet werden.

Kalzium

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ungefähr 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in der Zusammensetzung der Zähne und Knochen, wo es die Grundlage bildet und die Kraft beibehält, der Rest befindet sich in den Weichteilen und biologischen Flüssigkeiten. Calcium ist am Prozess der Gerinnung, Übertragung eines Nervenimpulses, Muskelkontraktion und Regulierung der Enzymaktivität beteiligt.

Normalerweise wird Kreatinin in den Glomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden, ohne erneut resorbiert zu werden..

Ein Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut kann auf Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Osteoporose, Nebenniereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, bösartige Neubildungen hinweisen und auch ein Zeichen für einen Mangel an Kalium und / oder überschüssigem Vitamin D im Körper sein. Bei längerer Immobilisierung tritt ein hoher Kalziumgehalt im Blut auf.

Der Kalziumspiegel sinkt mit einem Mangel an Vitamin D, Albumin und Magnesium, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen, bösartigen Neubildungen der Brustdrüse, Lunge, Prostata oder Schilddrüse, schlechter Ernährung, bei Antikonvulsiva, Antitumormitteln und während der Schwangerschaft.

Eisen

Eines der wichtigsten Spurenelemente, das den Sauerstofftransport zu Geweben und die Gewebeatmung ermöglicht. Ein wesentlicher Teil des Eisens im Körper ist Teil von Hämoglobin und Myoglobin, außerdem ist es Teil einiger Enzyme und kommt auch in Leberzellen und Makrophagen in Form von Hämosiderin oder Ferritin vor. Ein unbedeutender Teil des mit Transportproteinen assoziierten Eisens zirkuliert im Blut.

Die Eisenkonzentration im Blut steigt mit Hämochromatose, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Eisen- oder Bleivergiftung sowie bei Frauen in der prämenstruellen Phase. Darüber hinaus kann ein hoher Eisengehalt auf die übermäßige Aufnahme zurückzuführen sein.

Eine Abnahme des Eisengehalts im Blut wird bei Eisenmangelanämie, akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Neoplasien, nephrotischem Syndrom und chronischen Lebererkrankungen beobachtet. Darüber hinaus wird Eisen bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit reduziert. Ein verringerter Eisengehalt kann durch mangelnde Eisenaufnahme verursacht werden.

Die ausgeprägtesten Veränderungen des AST-Gehalts werden bei Myokardschäden und Lebererkrankungen beobachtet..

Magnesium

Etwa 70% des Magnesiums sind in der Zusammensetzung der Knochen enthalten, der Rest ist in Muskelgewebe, roten Blutkörperchen, Hepatozyten usw. enthalten. Magnesium ist vor allem für die normale Funktion von Herz, Muskeln und Nervensystem notwendig.

Ein Anstieg der Magnesiumkonzentration tritt bei Nierenversagen, Dehydration, Hypothyreose, diabetischem Koma und unkontrollierter Aufnahme von Salicylaten, Lithiumcarbonat und Magnesiumpräparaten auf.

Magnesium wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, chronischem Alkoholismus, ausgedehnten Verbrennungen, schlechter Ernährung und im letzten Trimenon der Schwangerschaft reduziert. Auch bei Patienten unter Hämodialyse wird ein verringerter Magnesiumspiegel beobachtet..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anatomie des hämatopoetischen Systems, Teil 1

Viele Menschen wissen nicht, woher das Blut kommt, was Immunität ist und wo es tatsächlich ist. Werbung sagt uns, dass Immunität im Darm liegt, aber das ist nicht ganz richtig.

Thrombozytenbreite

Was kann ein niedriges Blutbild auslösenWenn die Verteilung der PDW-Blutplättchen verringert ist, ist - höchstwahrscheinlich - die Ursache für diesen Zustand:

    Blutonkologie; Krankheit durch erhöhte Strahlenexposition; myelodysplastisches Syndrom; ICE (disseminierte intravaskuläre Koagulation); durch Viren verursachte Krankheiten; Sepsis; Zytostatika einnehmen; Eisenmangel; Leberprobleme.