Thrombozyten bei Neugeborenen sind normal

Blutplättchen werden im roten Knochenmark gebildet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blutungen durch Bildung eines Blutgerinnsels zu stoppen. Die Zelllebensdauer überschreitet 12 Tage nicht, danach werden sie in der Milz oder Leber zerstört.

Bei der Behandlung eines Kindes mit einem Kinderarzt muss der Arzt eine Reihe von Labortests verschreiben. Eine Reihe von Standardindikatoren in einem allgemeinen Bluttest umfasst notwendigerweise die Bestimmung der Thrombozytenzahl. Die grundlegende Bedeutung des Kriteriums beruht auf lebenswichtigen Funktionen, und seine Abweichung von den Normalwerten weist auf eine Reihe schwerwiegender Pathologien hin.

Sie sollten verstehen, wie Sie das Baby richtig auf die Analyse vorbereiten, welche Normen der Indikator für Kinder unterschiedlichen Alters hat und was ihre Abweichung von der Norm anzeigt.

Thrombozytennorm bei Kindern nach Alter in der Tabelle

In der Form mit den Ergebnissen wird der betreffende Indikator in einer Spalte mit der Bezeichnung PLT oder Thrombozyten angegeben, was auf Englisch Thrombozyten bedeutet. Zur Erleichterung der Interpretation erstellen moderne Laborabteilungen ein Formular so, dass die Ergebnisse in einer Spalte und die Normalwerte in der anderen angezeigt werden. Darüber hinaus werden die zulässigen Normen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des untersuchten Patienten unverzüglich festgelegt.

Die Norm der Blutplättchen im Blut bei Kindern unter Berücksichtigung des Alters ist in der Tabelle angegeben:

Alter des KindesThrombozytennorm, * 10 9 / l
Neugeborene in den ersten 10 Lebenstagen93 - 419
10 bis 30 Tage141 - 410
Von 1 Monat bis sechs Monaten183 - 400
Von einem halben Jahr bis zu einem Jahr170 - 390
1 bis 5 Jahre147 - 700
5 Jahre bis 10 Jahre178 - 435
10 bis 15 Jahre alt155 - 430
Über 15 Jahre alt176 - 310

Es versteht sich, dass die dargestellten Werte nur zu Informationszwecken verwendet werden dürfen. Ihre Verwendung ist nicht akzeptabel, um eine unabhängige Diagnose zu stellen und Behandlungsmethoden auszuwählen. Dieser Ansatz wird angesichts der Verzögerung bei der Ernennung einer kompetenten Therapie zu einer Komplikation der Krankheit führen.

Abweichungen

Kleinere Abweichungen innerhalb von 5-10 Einheiten sollten die Eltern nicht stören. Eine ähnliche Situation ist vor dem Hintergrund von Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes und der Arbeit enzymatischer Systeme aufgrund des emotionalen Stresses des Kindes vor der Blutentnahme möglich. Babys haben in der Regel Angst vor Venenpunktion und können viel weinen. Sie sollten versuchen, das Kind so weit wie möglich zu beruhigen und erst nach 15 Minuten Ruhe Blut sammeln.

Um die Ergebnisse zu bestätigen, wird empfohlen, eine zweite Studie durchzuführen - dreimal mit drei bis fünf täglichen Intervallen. Bei stabil unbedeutenden und auch einmalig starken Abweichungen sind zusätzliche Studien erforderlich, um die genaue Ursache festzustellen. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, warum der betreffende Indikator von akzeptablen Werten abweicht.

Überschreitung der Norm

Die alarmierendsten Ursachen für die Thrombozytenerhöhung bei Kindern sind Blutkrankheiten. Zum Beispiel Leukämie oder essentielle Thrombozytose.

Sekundäre Formen der Thrombozytose resultieren aus der Manifestation von Pathologien, die nicht mit dem Hämatopoese-System assoziiert sind. Dazu gehören mechanische Verletzungen, bösartige Neubildungen, Blutungen und akute Formen von Infektionskrankheiten..

Es sollte beachtet werden, dass die Thrombozytenzahl mit Blutverlust, schwerem emotionalem Stress oder Vergiftung steigt. Die Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass hämatopoetische Systeme versuchen, den Blutverlust und seine geformten Elemente maximal zu kompensieren und sie intensiv zu synthetisieren. Daher wird am ersten Tag ein signifikanter Überschuss des Normindikators aufgezeichnet.

Welche zusätzlichen Tests sind erforderlich, um die Gründe für den Anstieg der Blutplättchenblutspiegel bei einem Kind zu klären? In diesem Fall ist es ratsam, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane, eine Laborstudie zur Bestimmung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Eisen, ein Koagulogramm, einen biochemischen Bluttest und eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen.

Thrombozyten unter dem Normalwert

Eine Verringerung der Thrombozytenzahl tritt bei einer medikamentösen Behandlung auf. Um ihre Auswirkung auf die Laborparameter auszuschließen, sollte die Studie daher nach einer Therapie wiederholt werden. Zu den pathologischen Gründen zählen Knochenmarkschäden, Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie infektiöse Hepatitis.

Die Gefahr eines Mangels an Blutplättchen im Blut besteht darin, dass die Gefäße zerbrechlicher werden und ihre notwendige Elastizität verlieren. Infolgedessen treten Nasenbluten häufiger auf, Zahnfleischbluten und eine schlechte Blutgerinnung werden auch bei kleinen Kratzern festgestellt.

Zur Klärung der Diagnose können zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden:

  • Analyse auf das Vorhandensein von Proteinantikörpern gegen Blutplättchen;
  • erweitertes Koagulogramm;
  • Ultraschall und MRT der inneren Organe zur Erkennung von Neoplasmen;
  • Gentests zum Nachweis erblicher Thrombozytopenie.

Wichtig: Niedrige Thrombozytenzahlen sind charakteristisch für Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Körpergewicht sowie für schwache Immunität des Kindes. Der Bedarf an stationärer Behandlung wird für jedes Baby individuell festgelegt.

Wie man Blut für Blutplättchen spendet?

Zur Analyse sammelt das Kind venöses Blut aus der Ulnarvene oder Kapillarblut aus dem Ringfinger. Venöses Blut sollte bevorzugt werden, da die Wahrscheinlichkeit seiner Hämolyse (Zellzerstörung) und Koagulation im Vergleich zur Kapillare minimiert ist. Folglich wird das Ergebnis ein zuverlässigeres Bild der Gesundheit widerspiegeln..

Um die Einnahme von Biomaterial zu erleichtern, sollte man das Baby am Abend zuvor mit sauberem und ungesüßtem Wasser trinken. Dies verringert das Risiko, eine falsche Thrombozytose aufgrund von Blutgerinnung zu erkennen, und erleichtert das Sammeln von Material.

Bevor Sie ins Labor kommen, können Sie das Baby 2 bis 4 Stunden lang füttern. Es gibt keine besonderen Lebensmittelbeschränkungen für die Genauigkeit der Analyse bei Kindern..

Wenn das Kind Sport treibt, muss das Training am Abend vor dem Studium abgesagt werden. Jede körperliche Belastung führt zu ungenauen Ergebnissen..

Emotionale Belastungen sollten ebenfalls vermieden werden. Es wurde festgestellt, dass der menschliche Körper während eines nervösen oder emotionalen Stresses beginnt, Blutplättchen aktiv zu synthetisieren. Eine solche Situation führt zu falsch positiven Ergebnissen..

Wie heißt der Thrombozyten-Test??

Ein Thrombozyten-Test bei einem Kind wird von einem Arzt, Kinderarzt, Endokrinologen, Chirurgen, Hämatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben und ist in der UCK (allgemeiner Bluttest) enthalten. Indikationen zufolge kann eine erweiterte Untersuchung des hämostatischen Systems (Koagulogramm) durchgeführt werden.

Indikationen zur Analyse:

  • schlechte Blutgerinnung;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • hämorrhagische Hautausschläge;
  • erhöhte Blutung;
  • häufige Blutergüsse unklarer Ätiologie;
  • Diagnose von Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten.

Kinder sollten den Indikator mindestens 1 Mal pro Jahr und bei Vorhandensein von Blutkrankheiten und Gerinnungssystemen viel häufiger bestimmen, je nach Entscheidung des behandelnden Arztes.

Thrombozyten werden im Rahmen einer allgemeinen oder klinischen Blutuntersuchung mit einer Standarduntersuchung bestimmt. Wenn das Ergebnis jedoch zeigt, dass der Indikator die zulässigen Werte überschreitet, wird eine zusätzliche Zellzählung gemäß der Fonio-Methode durchgeführt. Hierzu wird eine Mikropräparation (Blutausstrich) hergestellt, die angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Arzt zählt die Anzahl der Blutzellen manuell. Für die klinische Analyse von Blut werden automatische Zähler und automatisierte Geräte verwendet.

Daher sollten Eltern wissen, dass der Arzt Anweisungen für Blutplättchen nicht separat vorschreibt. Die Durchführung eines Standard-Bluttests ist ausreichend.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Für Kinder ist es optimal, mindestens einmal pro Jahr Blut für eine allgemeine Analyse, einschließlich Blutplättchen, zu spenden. Ein ähnlicher Bedarf besteht in der Tatsache, dass die Abweichung des Indikators von der Norm über einen langen Zeitraum auftreten kann, ohne dass sich beim Kind ausgeprägte Zeichen manifestieren.
  • Die Korrektur des Thrombozytenspiegels bei Kindern kann nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, der die Notwendigkeit der Verschreibung von Arzneimitteln und deren Dosierung festlegt.
  • Um den Indikator wieder normal zu machen, sollten Änderungen an der Ernährung des Kindes vorgenommen werden. Um es zu erhöhen, ist es wünschenswert, dass die Ernährung des Babys Fisch, Leber, Buchweizen und Gemüse enthält, und um es zu reduzieren, Rüben, Tomaten, Preiselbeeren und Trauben;
  • wiederholte Messungen des Laborparameters sollten nach 3 - 5 Tagen erfolgen;
  • Es ist auch wichtig, Ihr Kind richtig auf die Blutspende vorzubereiten.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Thrombozyten bei der Analyse von Kindern: Indikatoren für die Norm, Ursachen und Folgen ihrer Verletzung

Hochschulbildung:
Hämatologe
Samara State Medical University (Samara State Medical University, KMI) Bildungsniveau - Facharzt 1993-1999

Zusätzliche Ausbildung:
"Hämatologie"
Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Thrombozytose bei Kindern ist eine Krankheit, die mit einer Zunahme der Anzahl (im Vergleich zur Norm für Kinder) von Blutplättchen im Blut einhergeht - den Zellen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, dh die Blutung stoppen. Die Thrombozytose trägt zur Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz, akuter Infektionskrankheiten und Blutkrebs bei, bedroht die Bildung von Blutgerinnseln und die Verstopfung von Blutgefäßen.

Thrombozytennorm bei Kindern

Thrombozytenzahlen im Blut innerhalb normaler Grenzen sind ein Zeichen für eine gute Gesundheit, was auf die Fähigkeit des Blutes hinweist, schnell zu gerinnen, eine erfolgreiche Wundheilung sicherzustellen und innere Blutungen zu beseitigen. Wenn das Gefäß beschädigt ist, haften die Blutplättchen buchstäblich an der Gefäßwand zusammen, die ihre Integrität verloren hat. Dies bildet ein Gerinnsel, das den Blutverlust verhindert..

Der Lebenszyklus von Blutplättchen beträgt durchschnittlich etwa sieben Tage. Im menschlichen Körper findet ständig eine Hämopoese statt: die Zerstörung alter Blutplättchen in Milz, Leber, Lunge und die Bildung neuer Blutplättchen im roten Knochenmark.

Die Rate der Thrombozytenzahl ändert sich mit dem Alter:

  • 100-420 Tausend für Säuglinge bis zu 10-14 Tagen;
  • 150-350 Tausend - von 15 Tagen bis zu einem Jahr;
  • 180-320 Tausend - bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen.

Bei jugendlichen Mädchen kann die Thrombozytenzahl in den frühen Tagen des Menstruationszyklus auf 75 bis 220 Tausend sinken.

Thrombozytenrolle

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, den Blutgerinnungsprozess sicherzustellen. Wenn sie aktiviert sind, haften sie an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt ist, und bilden einen Korken - ein Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt.

Thrombozyten scheiden die sogenannten Wachstumsfaktoren aus, die die Zellteilung stimulieren und aktiv an der Regeneration geschädigter Gewebe teilnehmen. Eine weitere Funktion von Zellen ist der Transfer von biologisch aktiven Substanzen..

Mit Hilfe des Hormons Thrombopoietin, dessen Produktion in den Nieren und in der Leber erfolgt, bilden sich kontinuierlich Blutplättchen im Knochenmark. Einmal im Blutkreislauf, sind die Zellen nicht länger als zehn Tage dort, danach werden sie in der Milz zerstört. Die Kontinuität des Prozesses sorgt für eine konstante Konzentration von Zellen im Plasma.

Ursachen der Krankheit

Die Faktoren, die eine Thrombozytose verursachen, sind unterschiedlicher Natur. In den allermeisten Fällen ist dies ein Symptom für eine schwerwiegendere Pathologie..

Die primäre Thrombozytose wird durch Tumorprozesse im hämatopoetischen System ausgelöst. Bei Kindern - Leukämie. Die klonale Thrombozytose ist der gefährlichste Typ, eine Unterart der primären. Es entsteht durch eine Tumorläsion hämatopoetischer Stammzellen, bei der unkontrolliert defekte Blutplättchen gebildet werden, die ihre Hauptfunktion - die Koagulation - nicht bewältigen können.

Kinder sind am häufigsten anfällig für sekundäre (reaktive) Thrombozytose. Es entsteht als Folge einer anderen chronischen Krankheit: Infektionskrankheiten (Lungentuberkulose, Lungenentzündung, Hepatitis, Grippe, Pilze, Parasiten, Meningokokkeninfektion), wenn die Anzahl der Blutzellen im Körper zunimmt, so dass der Körper die Infektion unterdrücken kann. Eine sekundäre Thrombozytose kann auch durch starken Stress, anhaltende Blutungen, Einnahme von Medikamenten (Sympathomimetika, Kortikosteroide, Antimitotika) und postoperativen Zustand (hauptsächlich nach Entfernung der Milz) ausgelöst werden..

Thrombozytose | Folgen und Ursachen

Ein signifikanter Überschuss an plt in einer Blutuntersuchung wird als Thrombozytose bezeichnet. Die Krankheit ist durch eine größere als notwendige Anzahl kernfreier Zellen im Blutstrom gekennzeichnet, was zu ihrer Viskosität und Verdickung führt. Dickes Blut kann nicht vollständig zirkulieren. Darüber hinaus verstopfen geformte Partikel mit ihrer eigenen Masse in Form von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) die Passagen in den Kapillaren und Blutgefäßen des Kreislaufsystems, was zu vielen Problemen bei der Funktion verschiedener Organe und Systeme des wachsenden Organismus führen kann.

Je nach Ursache kann die Thrombozytose sein:

  • Primär. Es tritt auf, wenn eine Verletzung der Blutplättchensynthese im Hauptorgan der Hämatopoese vorliegt.
  • Sekundär. Es manifestiert sich in der Entwicklung von Pathologien wie bösartigen Tumoren, Infektionen verschiedener Etymologien, Funktionsstörungen des Kreislauf- und Herz-Kreislaufsystems. Darüber hinaus kann es vor dem Hintergrund eines Eisenmangels zu einer Schädigung der Organe infolge der Einnahme bestimmter Medikamente mit erhöhter körperlicher Anstrengung kommen. Und auch nach einer Operation an Milz oder Leber.

Symptome einer Thrombozytose

Es ist sehr schwierig, anhand einiger äußerer Anzeichen zu erraten, dass der Blutplättchenspiegel erhöht ist. In der Regel werden Abweichungen von Indikatoren vom Standard nur während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Sie überprüfen häufig den Blutplättchenspiegel bei Kindern, insbesondere in Fällen, in denen regelmäßig Blutungen aus Nase und Zahnfleisch beobachtet werden, verdächtig häufig blaue Flecken und Blutergüsse am Körper auftreten und Wunden auf der Haut langsam heilen. All dies sind jedoch Anzeichen für eine verringerte Anzahl von Blutplättchen..

Eine Thrombozytose sollte durch Beschwerden eines kleinen Patienten über Schwindel und Schwäche, häufige Schwellung, Hautjucken und Schmerzen an der Ödemstelle vermutet werden.

Regelmäßige Überprüfung der Thrombozytenzahl wird für Krankheiten empfohlen:

  • B12-Mangelanämie und Eisenmangelanämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Virusinfektionen.

Wenn Erwachsene bei einem Baby offensichtliche Anzeichen einer Krankheit in Form eines Blutgerinnsels in einem Teil des Körpers beobachten, bedeutet dies, dass die Krankheit bereits begonnen hat, Komplikationen aufgetreten sind und das Kind dringend ärztliche Hilfe benötigt. Wenn sich in der unteren Hohlvene ein Blutgerinnsel bildet, hat das Baby Schmerzen und Schwellungen der Beine. Ein Thrombus in der oberen Hohlvene verursacht eine Schwellung des Halses, des Kopfes und des oberen Brustbeins, in den peripheren Arterien Taubheit und Verfärbung der Haut, Pulsmangel beim Abtasten mit den Fingern. Lungenthrombose verursacht Bluthochdruck, Hirnarterien - Krämpfe und Apnoe, Nierenarterien - Anzeichen von Nierenversagen.

Verminderte Thrombozytenzahl. Worüber spricht das??

Die Thrombozytennorm bei einem 3-jährigen Kind sollte bei 160-390 * 109 / l liegen. Wenn die Konzentration signifikant verringert ist (20-30 * 109 / l), ist es den Alarm wert. Diese Anzahl von Blutzellen kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Lupus erythematodes;
  • Hämophilie;
  • niedriges Hämoglobin;
  • Anämie;
  • Medikamente nehmen;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Malaria;
  • bakterielle und virale Infektionen;
  • Giardiasis;
  • Toxoplasmose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Ascariasis.

Wenn die Blutplättchen niedrig sind, kann das Kind eine dieser Krankheiten haben. Thrombozytopenie wird auch bei Frühgeborenen und nach einer Bluttransfusion beobachtet..

In kritischen Situationen, in denen ein Baby aus inneren Organen blutet, ist eine Bluttransfusion für einen Spender erforderlich, der über eine ausreichende Anzahl von Blutplättchen verfügt.

Diagnose

Der erste Schritt ist eine allgemeine Blutuntersuchung und ein Koagulogramm. Koagulogrammindikatoren werden ausgewertet, um das Risiko einer Hyperkoagulation zu bestimmen - übermäßige Blutgerinnung und die Gefahr von Blutgerinnseln.

Zur Analyse können sie Kapillarblut von einem Finger an einer Hand oder venöses Blut für eine breitere Studie entnehmen. Bei einem Baby von einem Zeh oder einer Ferse. Es ist notwendig, Tests auf nüchternen Magen durchzuführen. Es ist ratsam, den Eingriff am Morgen nach einer Nachtzeit von acht bis zwölf Stunden durchzuführen. Trinken ist nicht verboten. Bei Säuglingen wird vor der Fütterung oder zwei Stunden später Blut abgenommen.

Vor der Blutentnahme muss der Einfluss von emotionalen Schocks, körperlicher Anstrengung und Unterkühlung ausgeschlossen werden. Diese Faktoren können die resultierenden Daten verzerren. Die Verwendung bestimmter Medikamente beeinflusst auch den Blutplättchenspiegel: Kortikosteroide, Antibiotika.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen liegen in der Regel am selben Tag vor. Bei Bedarf können sie auch dringend zur Verfügung gestellt werden. Um die Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu bestätigen, wird die Untersuchung dreimal mit Unterbrechungen von etwa vier Tagen durchgeführt. Die Blutgerinnung wird länger kontrolliert: bis zu zwei Tage oder länger bei hoher Arbeitsbelastung des medizinischen Personals und der Notwendigkeit, Biomaterialien zu transportieren.

Um eine Diagnose zu stellen, vergleicht der Arzt die nach der Laboranalyse erhaltenen Daten mit dem Krankheitsbild und den Beobachtungen des Zustands des Patienten. Falls erforderlich, werden die Patienten zur Konsultation mit einem Chirurgen und Kardiologen geschickt. Zusätzliche Studien können vorgeschrieben werden:

  • Angiographie zur Untersuchung des Blutflusszustands, der Blutgefäße und der Durchgängigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung von Arterien und Venen, um ein mögliches Blutgerinnsel, seine Größe und Beweglichkeit festzustellen;
  • Phlebographie (Röntgenuntersuchung) zur Bestimmung der genauen Position des Blutgerinnsels;
  • Röntgen der Lunge bei Komplikationen (Lungenembolie).

Um die Ursache der Krankheit festzustellen, sind eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • Serumferritin- und Eisenspiegel;
  • Analyse des Urins;
  • Knochenmarkuntersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.

Wie man eine Analyse besteht

Die Thrombozytenkonzentration wird unter Verwendung eines klinischen Bluttests bestimmt. In der Kindheit wird die Probe bei Neugeborenen aus Finger und Vene entnommen - von der Ferse. Die Analyse wird wie geplant einmal jährlich durchgeführt. Wenn ein Kind pathologische Symptome feststellt, erhöht sich die Häufigkeit der Analyse.

Der Grund für die Ernennung der Analyse sind:

  • Zahnfleischbluten;
  • Häufige Blutergüsse beim geringsten Schlag;
  • Nasenbluten;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schmerzen in den Gliedern;
  • Tumorwachstum;
  • Virale, bakterielle Infektionen;
  • Systemische Pathologie.

Vor der Analyse muss das Kind vorbereitet sein, um das Risiko einer falschen Interpretation der Ergebnisse auszuschließen.

Blut wird auf leeren Magen gegeben. Das Intervall zwischen der letzten Fütterung und der Analyse sollte ca. 2 Stunden betragen.

Am Tag vor dem Test und unmittelbar vor der Analyse sollte physischer und emotionaler Stress vermieden werden, da sonst ein Anstieg der Konzentration von Zellen im Blut beobachtet wird. Ein ähnlicher Effekt tritt häufig auf, wenn eine Mutter und ihr Baby zur Forschung eilen. Bei der Ankunft im Labor ist es besser, sich etwa 15 Minuten zu entspannen und sich zu beruhigen..

Die Konzentration von Blutplättchen wird auch von einigen Produkten beeinflusst: Fisch, Getreide, Tomaten, Rüben - reduzieren und Kohl, Äpfel, Nüsse - erhöhen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Medikamente einnimmt oder sich einer Physiotherapie unterzieht.

Behandlung

Wenn die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf eine hohe Thrombozytenzahl hinweisen, sollten Sie sich von einem Kinderarzt und Hämatologen beraten lassen. Wenn eine reaktive Thrombozytose diagnostiziert wird, muss das Kind zunächst mit der Grunderkrankung behandelt werden, die das Syndrom ausgelöst hat. Dies sollte von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Profil durchgeführt werden: Onkologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Nephrologe, Traumatologe.

Reaktive Thrombozytose wird von Kindern normalerweise leicht toleriert. Um eine Verringerung der Thrombozytenzahl zu erreichen, werden Medikamente oder Operationen verschrieben. Verschreiben Sie solche Medikamente:

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (in Form von Injektionen), die die Aktivität von Thrombin hemmen, einem Enzym, das die Blutgerinnung fördert;
  • indirekte orale Antikoagulanzien in Form von Tabletten, die die Bildung von Prothrombin in der Leber verhindern;
  • Thrombolytika zur Auflösung von Blutgerinnseln;
  • Fibrinolytika, deren Wirkung auf die Resorption von frischen Blutgerinnseln abzielt;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die die Blutplättchenadhäsion verringern und auf diese Weise Blutgerinnsel unterdrücken.

In einer extremen Situation, in der keine medikamentöse Therapie wirksam ist und das resultierende Blutgerinnsel lebensbedrohlich ist, wird eine endovaskuläre Thrombektomie durchgeführt: Der Thrombus wird chirurgisch entfernt, wodurch das Gefäß selbst erhalten bleibt.

Thrombozytopenie | was ist mit und Ätiologie behaftet

Wenn ein klinischer Bluttest bei Kindern erhöhte Blutplättchen zeigt, spricht man von Thrombozytopenie. Dies ist eine gefährliche Krankheit, da es schwierig ist, die Blutung zu stoppen. Es äußert sich in Blutergüssen am Körper, langfristiger Heilung von Weichteilverletzungen, Zahnfleischbluten und Nasenbluten. Anzeichen deuten eindeutig auf eine unzureichende Koagulation hin. Das Auftreten mindestens eines Symptoms einer Thrombozytopenie sollte die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Danach sollten Sie sofort einen Kinderarzt kontaktieren.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird beobachtet:

  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys, die während der Geburt an Erstickung leiden;
  • bei Kindern mit unzureichendem Körpergewicht;
  • mit geschwächter Körperabwehr;
  • mit Anämie aufgrund von Vitaminmangel;
  • mit längerer Blutung;
  • wenn eine Antibiotikabehandlung durchgeführt wurde;
  • infolge der Vererbung des Kindes;
  • im Falle der Übertragung von Infektionen;
  • im Zusammenhang mit Onkologie, Schilddrüsenpathologie und in einigen anderen Situationen.

Es gibt drei Hauptgründe für eine Abnahme des Blutspiegels:

  1. Mit einer Abnahme der Thrombozytenproduktion im Knochenmark.
  2. Mit intensiver Zerstörung.
  3. Wenn sie nicht richtig verteilt sind.

Wenn der plt-Index stark unterschätzt wird, ist eine stationäre Behandlung erforderlich, da bei einer solchen Abweichung ein ernstes Lebensrisiko besteht. Wenn die Thrombozytenzahl leicht gesenkt wird, kann dies auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen hinweisen. Sobald das Essen wieder aufgefüllt ist, normalisieren sich die flachen Blutzellen sofort wieder..

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann zu Recht einem universellen Verfahren zugeordnet werden - es ist wie eine ambulante Karte des gesamten Organismus. Es ist nur zu beachten, dass das korrekte Blutprotokoll nur von einem professionellen Arzt ausgestellt werden kann. Ein erfahrener Spezialist kann nicht nur die vom Labor im Blut erhaltenen Thrombozytenwerte korrekt interpretieren, sondern auch den plt-Index in Kombination mit anderen geformten Zellen vergleichen. Und bereits auf der Grundlage des allgemeinen Krankheitsbildes Empfehlungen zu weiteren Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung des gewünschten Blutplättchenspiegels im Blut von Kindern geben.

Warum eine Abweichung auftritt

Die Gründe für die erhöhte Thrombozytenzahl im Blut sind:

  • Änderung der Produktionsrate von Blutzellen durch Knochenmarkgewebe;
  • Verlangsamung des Blutplättchenabbaus (tritt nach Entfernung der Milz auf);
  • ungleichmäßige Verteilung farbloser Blutzellen mit erhöhtem physischen oder emotionalen Stress.

Thrombozytose kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Eine ähnliche Diagnose wird mit einer ausgeprägten Änderung der Anzahl der Blutzellen gestellt. Häufiger gibt es eine leichte Abweichung des Indikators von der Norm. Je nach Art des provozierenden Faktors werden folgende Formen der Thrombozytose unterschieden:

  • Klonal. In diesem Fall wird ein Defekt in den im Knochenmark vorhandenen Stammzellen festgestellt, was bedeutet, dass ein bösartiger Tumor vorliegt. Gewebe reagieren nicht auf endokrine Stimulation, weshalb der Reifungsprozess der Blutplatten außer Kontrolle gerät.
  • Primär Es ist mit einer Zunahme des Volumens einiger Bereiche des roten Knochenmarks verbunden. Dies führt zu einer Änderung der Anzahl reifender Blutplättchen. Die Gründe für den Anstieg sind genetisch bedingte Krankheiten oder bösartige Neubildungen. Abweichungen können unterschiedliche Schweregrade haben - von unbedeutend bis stark. Die Eigenschaften der Blutzellen ändern sich ebenfalls. Die Blutprobe enthält Blutplättchen von großer Größe und atypischer Form.
  • Sekundär. Am häufigsten wird nach oder während einer Krankheit eine Veränderung der Blutzusammensetzungsindikatoren festgestellt.

Die Ursachen der sekundären Thrombozytose sind:

  • Splenektomie. Nach der Operation verlangsamt sich die Zerstörung alter Blutplättchen, und neue fließen weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit. Darüber hinaus produziert die Milz Antikörper und humorale Faktoren, die die Reifung farbloser Blutzellen hemmen..
  • Entzündungsprozesse. Bei solchen Krankheiten steigt der Thrombopoietinspiegel. Dies weist auf eine Erhöhung der Reifungsrate von Zellen hin, die dem Körper bei der Bekämpfung von Entzündungen helfen. Wirkstoffe mit entzündungshemmender Wirkung beschleunigen die Thrombozytenproduktion.
  • Tumoren der Atmungs-, Lymph- und Ausscheidungssysteme. Viele Blutplättchen im Blut eines Kindes werden mit Lungensarkoidose, Lymphogranulomatose und Nephrom nachgewiesen.
  • Häufiger Blutverlust. Eine Änderung der Anzahl bestimmter Blutzellen weist auf versteckte Darm- und Magenblutungen hin.

Erhöhte Blutplättchen im Blut eines Kindes, das älter als 2 Jahre ist, können vor dem Hintergrund einer reaktiven Thrombozythämie auftreten. Folgende Gründe tragen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei:

  • Infektionen durch tuberkulöse Mykobakterien;
  • verschiedene Formen der Anämie (wenn sich die Blutzusammensetzung des Kindes ändert, kann dies einen Mangel an Eisen oder Vitamin B12 bedeuten);
  • akute Form von Rheuma;
  • erosive und ulzerative Läsionen der Schleimhäute des Dickdarms;
  • Osteomyelitis;
  • virale und bakterielle Infektionen in akuter oder chronischer Form;
  • Pilz- und Parasitenkrankheiten;
  • postoperative Komplikationen;
  • akuter einzelner Blutverlust;
  • Entzündung des Lebergewebes;
  • Amyloidose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Frakturen langer Knochen.

Die sekundäre Thrombozythämie ist durch einen leichten Überschuss der Norm gekennzeichnet. In seltenen Fällen erhöht sich der Indikator um mehr als das Fünffache. Die Struktur und Funktionen farbloser Blutelemente werden nicht verletzt.


Die Thrombozytenerhöhung kann auf Colitis ulcerosa zurückzuführen sein

Die folgenden Faktoren beeinflussen das Wachstum von Blutplättchen:

  • das Vorhandensein von Erythrämie;
  • Hemmung der Thrombozytenzerstörung;
  • ungleichmäßige Verteilung der Blutplättchen - typisch bei Überspannung.

Thrombozytose kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Sie können über eine solche Diagnose sprechen, wenn die Thrombozyten signifikant ansteigen. Viel häufiger gibt es einen leichten Überschuss der Obergrenzen der Norm..

Vor dem Hintergrund solcher Pathologien entwickelt sich eine sekundäre Thrombozytose:

  • Colitis ulcerosa;
  • Tuberkulose;
  • Rheuma (aktive Form);
  • Osteomyelitis;
  • akute und chronische Infektionen;
  • Anämie;
  • Ergebnis der Milzentfernung;
  • Knochenbrüche, insbesondere röhrenförmig;
  • Leberzirrhose;
  • schwerer Blutverlust;
  • mehrfacher chirurgischer Eingriff;
  • Onkologie;
  • Amyloidose.

Zusätzlich zu Krankheiten kann die Verwendung bestimmter Medikamente das Wachstum dieses Indikators beeinflussen, nämlich die Nebenwirkungen dieser Medikamente, beispielsweise Adrenalin, Adrenalin, Kortikosteroide.

Merkmale einer Blutuntersuchung für Kinder

Es ist auch wichtig, dass keine komplexe Vorbereitung für das Verfahren erforderlich ist: Eine allgemeine Blutuntersuchung wird auch bei einer Notaufnahme ins Krankenhaus vorgeschrieben. Wenn es jedoch keine Eile gibt, ist es besser, einige Regeln zu befolgen, um objektive Ergebnisse zu erzielen. Die Hauptsache ist, die Kinder nicht zu füttern oder zu trinken, bevor sie das Labor besuchen. Dies verzerrt einige Indikatoren. Es ist optimal, früh am Morgen Blut zu spenden, damit das Baby keine Zeit hat, hungrig zu werden. Es ist auch wichtig, das Kind auf den Eingriff vorzubereiten, damit es vor der Injektion nicht nervös wird, da starker Stress die Eigenschaften des Blutes beeinträchtigt. Blut zur allgemeinen Analyse bei Kindern wird aus dem Finger entnommen.

Allgemeine Blutuntersuchungsindikatoren

Blut ist eine Flüssigkeit komplexer Zusammensetzung, die aus dem flüssigen Teil und den gebildeten Elementen besteht - Zellen, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind und Schutzfunktionen erfüllen. Es sind diese Zellen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen -, die bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests das Hauptthema der Forschung sind, da ihre Anzahl und ihr Aussehen viel über die wahrscheinlichen Ursachen der Krankheit eines kleinen Patienten aussagen können.

Das Design und der Inhalt des Formulars mit den Ergebnissen der UCK, die Sie vom Labor erhalten, haben ihre eigenen Merkmale. Dies hängt in erster Linie davon ab, ob eine kurze oder detaillierte Version einer solchen Studie durchgeführt wurde. Die Entscheidung trifft der Arzt.

Zu Präventionszwecken wird Kindern, wenn kein Grund zur Besorgnis besteht, ein „Triplett“ verschrieben - eine Analyse, bei der nur der Hämoglobinspiegel, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt werden. Mit diesem Verfahren erhalten Sie einen Überblick über den Gesundheitszustand des Kindes..

Ein viel vollständigeres Bild ergibt sich jedoch aus einer detaillierten Blutuntersuchung, bei der die Anzahl aller Arten von Formelementen sowie einige zusätzliche Indikatoren gezählt werden.

  • Hämoglobin (Hb). Diese Substanz kommt in roten Blutkörperchen vor und ist für den Gasaustausch im Körper verantwortlich..
  • Rote Blutkörperchen (RBC). Die zahlreichsten Blutzellen, wodurch es eine rote Farbe annimmt. Neben der Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid gehören zu den Funktionen der roten Blutkörperchen die Übertragung von Nährstoffen, Arzneimitteln und Toxinen..
  • Farbanzeige (ICSU). Wie kann man herausfinden, ob in jedem roten Blutkörperchen genügend Hämoglobin vorhanden ist? Messen Sie einen Farbindikator oder verstehen Sie in einfachen Worten, wie „gefärbt“ rote Blutkörperchen sind (weil ihre Farbe genau durch Hämoglobin bestimmt wird). Wenn die roten Blutkörperchen zu blass oder zu hell sind, sollten Sie über mögliche Gesundheitsprobleme des Kindes nachdenken..
  • Retikulozyten (RTC). Dies ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Analyse von Blut bei Kindern. Retikulozyten sind junge unreife rote Blutkörperchen, deren Menge bestimmt, wie schnell die Blutzusammensetzung im Körper aktualisiert wird.
  • Thrombozyten (PLT). Blutplatten, die für die Fähigkeit des Blutes verantwortlich sind, Blutgerinnsel zu bilden.
  • Thrombokrit (PST). Dieser Indikator bestimmt den Anteil, den Blutplättchen am gesamten zirkulierenden Blutvolumen einnehmen. Thrombokrit lässt den Schluss zu, dass das Blutgerinnungssystem funktioniert. Probleme bei der Arbeit von Blutplättchen sind in den meisten Fällen erblichen Ursprungs. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass es in den ersten Lebensmonaten des Babys keine derartigen Störungen gibt.
  • ESR (ESR). Wenn im Körper ein Entzündungsprozess beobachtet wird, ändern rote Blutkörperchen ihre Eigenschaften - sie haften zusammen und werden „schwer“, wodurch sich ihre Sedimentationsrate im Reagenzglas erhöht. Daher ist die ESR einer der wichtigsten Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein einer Infektion bei einem Kind schnell zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC). Weiße Blutkörperchen sind die Hauptwaffe der Immunität. Diese Zellen haben viele Sorten, von denen jede ihre eigene spezielle Funktion hat. Aber selbst eine Schätzung der Gesamtzahl der Leukozyten kann dem Arzt indirekt mitteilen, ob das Kind eine Entzündung hat oder nicht. Die Leukozytenformel gibt den relativen Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in einem Bluttest an.
  • Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Bakterien an der Infektionsstelle zu umgeben und diese zu zerstören. Diese Zellen werden je nach Reifegrad der Zellen in mehrere Gruppen eingeteilt - Stich, segmentiert, Myelozyten, Metamyelozyten. Ärzte verwenden solche Konzepte häufig als Verschiebung der Leukozytenformel: Wir sprechen von der Dominanz junger (weiße Verschiebung der Formel nach links) oder reifer (weiße Verschiebung der Formel nach rechts) Neutrophilen unter den weißen Blutkörperchen. Solche Situationen zeigen indirekt an, wie viele Zellen des Immunsystems der Körper in den letzten Tagen produziert hat..
  • Eosinophile (EOS). Diese Zellen sind für allergische Reaktionen im Körper und für die Produktion von Immunglobulinen der Gruppe E verantwortlich. Die Anzahl solcher Leukozyten ist wichtig bei Verdacht auf parasitäre Erkrankungen, an denen Kinder häufig leiden..
  • Basophile (BAS). Eine Gruppe von Zellen mit Funktionen in der Nähe von Eosinophilen. Ihr Niveau ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Entzündungen im Körper oder Allergien zu ziehen.
  • Lymphozyten (LYM). Diese Zellen zerstören Viren und bekämpfen auch chronische Infektionen. Es gibt verschiedene Typen - T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen (NK-Zellen).
  • Plasma Zellen. Sogenannte reife B-Lymphozyten, die Antikörper gegen Infektionen produzieren. Eine Zunahme der Anzahl von Plasmazellen im Blut eines Kindes zeigt eine aktive Resistenz gegen die Immunität einer Virusinfektion an.
  • Monozyten (MON). Die wenigen Monozyten, die sich im Kreislauf durch die Gefäße befinden, sind auf den Kampf gegen Fremdstoffe spezialisiert und entfernen wie Aasfresser auch Spuren des Kampfes gegen das „Schlachtfeld“ - unnötige Proteine ​​und Fragmente zerstörter Zellen.

Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Die Wiederherstellung normaler Werte kann sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch durch Normalisierung der Ernährung und Befolgung einer bestimmten Diät erfolgen. In der Regel greifen Hämatologen bei der Behandlung von Kindern nur in Notfällen auf Medikamente zurück, wenn die Thrombozytenzahl kritisch wird und dieser Zustand das Leben des Babys bedroht.

Mit einer leichten Abweichung von der Norm oder einer vorübergehenden Verletzung des Niveaus ist es möglich, den Normalzustand durch Anpassen der Ernährung wiederherzustellen.

Diät gegen Thrombozytopenie

Um die Thrombozytenzahl zu erhöhen, sollten Lebensmittel, die die Produktion von Blutplatten stimulieren, konsumiert und solche, die zur Hemmung dieses Prozesses beitragen, ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:

  • Verschiedene Kohlsorten.
  • Buchweizenbrei.
  • Nüsse.
  • Karotten und Rüben.
  • Granatäpfel und Bananen.
  • Hunderosenfrucht.
  • Brennnesselblatt Abkochung.
  • Vogelbeeren.
  • Frische Kräuter, insbesondere Petersilie, Dill und Koriander.
  • Gekochtes Fleisch, Fisch und Leber.
  • Eine Vielzahl von Vitaminen in großen Mengen, insbesondere Folsäure und Vitamin B12.

In diesem Fall sollte es von der Ernährung ausgeschlossen werden: Seetang, rote Trauben, Gurken und Preiselbeeren, die zu einer Verringerung der Blutgerinnung beitragen.

Diät für Thrombozytose

Hier kann eine Normalisierung der Ernährung auch dazu beitragen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen, wenn ihre Verringerung nicht kritisch ist. Dazu in die Ernährung aufnehmen:

  • Oliven- und Flachsöl.
  • Fisch fett.
  • Tomaten.
  • Zitronen.
  • Sanddornbeeren.
  • Ingwer.
  • Grüner Tee und spezielle Kräutermischungen.
  • Knoblauch und Zwiebel.

In diesem Fall sollten Sie vermeiden, Mangos, Bananen, Granatäpfel, Nüsse, Hagebutten und Aronia, Linsen zu essen.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind täglich viel frisches Obst, Beeren und Gemüse sowie Säfte konsumiert. Alle Säfte sollten jedoch nur natürlich, frisch gepresst und ohne Zuckerzusatz sein.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Die Abweichung der Thrombozytenzusammensetzung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn keine Pathologien vorliegen, können sich die Werte um 10-15% ändern. Die Gründe für dieses Phänomen:

  • das Alter des Kindes;
  • Ernährung - verschiedene Produkte können eine Erhöhung der Anzahl der Zellen oder eine Blutverdünnung stimulieren.
  • körperliche Verfassung - erhebliche Belastungen erhöhen die Anzahl der Blutplättchen;
  • verschiedene Krankheiten tragen zu einer Zunahme oder Abnahme der Werte bei;
  • Kleinere Änderungen können zu verschiedenen Tageszeiten auftreten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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