Die Norm von ALT und AST bei Frauen, die Ursachen für Abweichungen von Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe und Systeme des Körpers zu verstehen. Insbesondere ist es möglich zu verstehen, wie Leber, Herz, Nieren, Blutgefäße und Schilddrüse funktionieren. Wie Sie wissen, scheidet jedes Organ verschiedene Substanzen aus, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Wenn Abweichungen auftreten, können Sie diese in der Analyse kennenlernen. Patienten haben oft die Frage, was die Norm für ALT und AST bei Frauen ist. Es sollte überlegt werden, wie dieser Indikator aussehen soll und welche Abweichungen von der Norm vorliegen..

Was ist das?

AST ist ein Enzym, das für den Transfer von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen verantwortlich ist. In diesem Fall wird die Reaktion bei einer Konferenz beobachtet. Sie sind in diesem Fall Vitamin B6. In diesem Fall wird die Aktivität am stärksten in Nieren, Nervengewebe, Muskeln und Leber beobachtet.

ALT und AST gelangen in den Blutkreislauf, während ihr Anstieg beobachtet wird, wenn die Zerstörung und der anschließende Tod der Zellen beginnen. Durch die Konzentration dieser Elemente können Sie verstehen, welche Krankheiten eine Person haben kann. Aus diesem Grund muss bei einer biochemischen Blutuntersuchung häufig festgestellt werden, ob diese Indikatoren Abweichungen aufweisen.

Pathologiediagnostik

Wie bereits erwähnt, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Diagnose verschiedener Pathologien zu klären. Deshalb wird diese Studie vor allem bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme verschrieben. Mit der korrekten Dekodierung eines biochemischen Bluttests für ALT und AST können Sie verstehen, ob beim Menschen gefährliche Krankheiten vorliegen. Gleichzeitig können sie frühzeitig identifiziert werden..

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Sie mit der Biochemie die folgenden Elemente aus dem Blut bestimmen können:

  1. Cholesterin. Es ist ein Blutfett, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Auch wird eine kleine Menge von der Leber produziert. Normalerweise sollte es 3,2-5,6 μmol / l betragen.
  2. Bilirubin insgesamt). Es wird mehr, wenn eine Person Leberzirrhose, Anämie mit dem Abbau roter Blutkörperchen, Probleme mit den Gallenwegen sowie Hepatitis verschiedener Gruppen hat. Der normale Indikator ist 3,4-17 μmol / l.
  3. Zucker. Bei der Diagnose von Diabetes muss auf ihn geachtet werden. Es sollte ein Durchschnitt von 3,8-5,5 Mikromol / l sein.
  4. Eiweiß. Es ist das Hauptprotein im menschlichen Körper, es kann mit der Dehydration zunehmen und bei Vorhandensein von Pathologien der Leber, Nieren und des Darms abnehmen. Normalerweise sollte zwischen 35 und 52 g / l liegen.
  5. AST, ALT. Fast alle Enzyme befinden sich in der Leber. Wenn der Körper gesund ist, ist ihre Konzentration im Blut unbedeutend.
  6. Eisen. Es befindet sich im Blutserum und ist am Sauerstofftransport durch den Körper beteiligt. Der Indikator kann sich ändern, wenn Probleme mit den Organen der Hämatopoese auftreten. Normalerweise liegt sie bei Frauen zwischen 8,9 und 30,4 mmol / l.
  7. Gesamtprotein. Wenn es weniger als erwartet ist, können Pathologien der Nieren und der Leber vermutet werden. Normalerweise liegt sie zwischen 66 und 83 g / l.
  8. Natrium, Chlor und Kalium. Es sind Blutelektrolyte, die für den Wasser-Salz-Haushalt verantwortlich sind.
  9. C-reaktives Protein. Es ist ein Blutelement, das schneller auf andere Indikatoren für Entzündungen und Gewebeschäden reagiert. Je höher der Proteinspiegel, desto schlimmer ist der Entzündungsprozess. Normalerweise sollte es bis zu 5 mg / l betragen.
  10. Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Betrachtet die Endprodukte des Proteinstoffwechsels. Kann vollständig von den Nieren ausgeschieden werden. Aus diesem Grund können mit einem Anstieg des Indikators Probleme mit dem Harnsystem vermutet werden..

Dank der Biochemie können Sie allgemein verstehen, wie der Stoffwechsel im Körper abläuft. Es wird auch möglich sein, die Funktion der inneren Organe zu bewerten und zu verstehen, ob es an Vitaminen und Mineralstoffen mangelt. Alle Indikatoren der Studie gelten als zuverlässig und werden in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Zum Beispiel in den Bereichen Chirurgie, Therapie, Gynäkologie, Urologie und Kardiologie.

Vorbereitung der Blutspende

Jeder ist daran interessiert, die genauesten biochemischen Ergebnisse zu erzielen. Befolgen Sie dazu die Empfehlungen bestimmter Ärzte.

  1. Sie müssen ganz auf Alkohol verzichten. Und es sollte eine Woche lang nicht konsumiert werden.
  2. Eine Stunde vor dem Eingriff muss nicht geraucht werden, um die Leistung nicht zu beeinträchtigen.
  3. Am Vorabend des Eingriffs müssen Sie auf intensive körperliche Anstrengung verzichten und Stresssituationen vermeiden.
  4. Die Studie muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Deshalb sollte die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor dem Eingriff sein.
  5. Wenn eine Person hormonelle oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. Es ist möglich, dass sie aufgegeben werden müssen, oder dieser Faktor wird bei der Dekodierung der Umfrageergebnisse berücksichtigt.

Norm ALT und AST

Vor der Analyse muss der Arzt darüber informiert werden, ob es Anomalien in der Blutgerinnung gibt und ob es Krankheitserreger gibt, die durch die Blutflüssigkeit übertragen werden. Beispielsweise kann eine Person HIV, Hepatitis B und C haben, und das Personal muss sich dessen bewusst sein. Dies ist erforderlich, damit Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden können..

Um das Material zur Untersuchung zu erhalten, müssen Sie eine Injektion in eine Vene durchführen. Es wird am unteren Ende des Ellenbogens durchgeführt. In diesem Fall wird eine wegwerfbare und sterile Nadel verwendet, und die Flüssigkeit selbst wird in einem Reagenzglas gesammelt. Die Blutprobe wird mit einem speziellen Gerät untersucht. Nachdem der Arzt die Nadel herausgezogen hat, dauert es einige Minuten, bis er auf die Injektionsstelle drückt. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Blutungen zu verhindern..

Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Indikatoren vom Geschlecht der Person sowie davon abhängen, ob die Frau schwanger ist.

Standardwerte für Kinder und Erwachsene:

  1. ALT bei Frauen - bis zu 35 Einheiten / l.
  2. ALT bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 25 Einheiten / l.
  3. AST bei Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.
  4. AST bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 50 Einheiten / l.

Anhand dieser Indikatoren können wir grob sagen, ob eine Frau eine gefährliche Krankheit hat. In jedem Fall sollten die Ergebnisse der Biochemie von einem Arzt überprüft werden. Der Spezialist weiß besser, was im Einzelfall zu tun ist. Bei Bedarf wird er den Patienten auf zusätzliche Tests verweisen, damit er den Gesundheitszustand genau analysieren kann.

Gründe für Abweichungen

Bei einigen Menschen ändert sich der Indikator aufgrund gesundheitlicher Probleme. Eine erhöhte ALT-Aktivität ist mit der Zerstörung von Zellen verbunden. Gleichzeitig weist ein hoher Wert häufig auf Lebererkrankungen hin.

Folgende Lebererkrankungen können bei einer Frau vermutet werden:

  1. Alkoholmissbrauch Hepatitis.
  2. Chronische und akute Hepatitis viralen Ursprungs.
  3. Zirrhose.
  4. Neubildungen.
  5. Fettorgan-Dystrophie.
  6. Intrahepatische Cholestase.
  7. Cholangitis.
  8. Toxische Wirkungen auf das Organ. Zum Beispiel könnte es ein Tetrachlorkohlenstoff oder ein Pilz sein.
  9. Chronische Autoimmunthyreoiditis.

Eine Zunahme der ALT tritt häufig bei Vorhandensein von Übergewicht auf. In diesem Fall kann sich der Indikator um das 2-3-fache erhöhen. Abweichungen können auch bei Leukämie, Herzinfarkt und Muskelerkrankungen auftreten.

Es gibt auch einen Anstieg des AST, wobei ein Anstieg um das 100-fache bei toxischer Schädigung der Leber möglich ist. Dies geschieht beispielsweise, wenn eine Person mit Fliegenpilz vergiftet ist. Ein Anstieg kann auch bei akutem Herzinfarkt, bei Herzoperationen, Neoplasien sowie bei Leberschäden auftreten.

Es kommt auch vor, dass bei akuter Hepatitis ein Anstieg des AST mit Zirrhose, Cholestase und Muskeldystrophie auftritt. Oft sind Alkohol, Lungenembolie und Myoglobinurie ein provozierender Faktor..

Indikatoren werden normalisiert, wenn der Grund für ihre Änderung beseitigt ist. Aus diesem Grund kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer Behandlung zu unterziehen und die Analyse erneut durchzuführen. Wenn die Therapie wirksam war, sollten sich die Indikatoren wieder normalisieren. In jedem Fall lohnt es sich, einen Arzt zu Ihrer Situation zu konsultieren, da Sie nur in diesem Fall sicher sein können, dass die Therapie hilft. Wenn sich die Indikatoren nicht normalisieren, kann dies auf eine Ineffektivität der Behandlung sowie auf eine falsche Diagnose hinweisen.

Norma Alt Ast

Einer der Indikatoren für eine biochemische Analyse von menschlichem Blut ist die Bestimmung der Aktivität von Blutplasmaenzymen, insbesondere Alaninaminotransferase (AlAT oder ALT) und Aspartataminotransferase (AcAT oder AST). Diese Enzyme spielen eine zentrale Rolle im Stoffwechsel einer der wichtigsten Aminosäuren - Alanin und Asparaginsäure. Normalerweise sind sie in den Zellen enthalten, nur eine geringe Menge gelangt ins Blut.

Daher wird bei verschiedenen Krankheiten, die mit Nekrose und Zellzerstörung einhergehen, ein Anstieg des Spiegels dieser Enzyme bei der biochemischen Analyse von Blut beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass ALT und AST in einem relativ großen Spektrum von Geweben (in den Zellen der Skelettmuskulatur, des Herzens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren) enthalten sind und in denselben Systemen arbeiten, spielt die Interpretation der Änderungen dieses Indikators eine äußerst wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Betrachten Sie zunächst die Alaninaminotransferase - ALT. Normalerweise befindet sich dieses Enzym hauptsächlich in der Leber und dient daher als einer der Indikatoren für die Beurteilung seines inneren Zustands. Die Norm des ALT-Gehalts im menschlichen Blut variiert zwischen Männern und Frauen - bei ersteren bis zu 45 U / l, bei letzteren bis zu 34 U / l. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Obergrenze der Norm sind mit vielen Faktoren verbunden - beispielsweise einer höheren Belastung der Leber und einer höheren Muskelmasse bei Männern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Alaninaminotransferase im Plasma eine zufällige "Verunreinigung" ist, die dort ankommt, wenn Zellstrukturen zusammenbrechen. Aus diesem Grund wird eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms als äußerst alarmierendes Zeichen angesehen - dies tritt am häufigsten bei einer massiven Nekrose von Hepatozyten oder anderen Zellen auf, die eine große Menge ALT enthalten (z. B. Pankreaszellen)..

Daher sind die Hauptgründe für die Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blutplasma Hepatitis verschiedener Herkunft (toxisch, viral) mit alkoholischer Schädigung der Leber und bösartigen Tumoren dieses Organs - sowohl derjenigen, die ihren Ursprung haben (Karzinome und Hepatome) als auch bei Vorhandensein von Metastasen. Außerdem wird ein leichter Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels mit Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Entzündung des Muskelgewebes (Myositis), ausgedehnten Verbrennungen und Muskelnekrose beobachtet.

Aspartat-Aminotransferase - AST wird normalerweise in denselben Zellen wie ALT gefunden, mit Ausnahme eines Organs, des Herzens. Im Myokard ist der Gehalt an AST aufgrund der Eigenschaften seines Stoffwechsels sehr stark erhöht. Anhand des Gehalts an diesem Enzym, der bei Männern bis 37 U / l und bei Frauen bis 30 U / l normal ist, kann man daher den Zustand dieses wichtigsten Organs im Körper beurteilen. Da jedoch der AST- und ALT-Spiegel mit vielen Pathologien verschiedener Organe und Systeme in ähnlicher Weise zunimmt, kann es beispielsweise sehr schwierig sein, zwischen Herz- und Leberläsionen zu unterscheiden.

Speziell zur Lösung dieses diagnostischen Problems wurde das Konzept des Ritis-Koeffizienten eingeführt - das Verhältnis zwischen dem Gehalt an AST und ALT im Blutplasma. Normalerweise ist es 1,3, aber Schwankungen im Bereich von 0,9 bis 1,7 sind zulässig. Ein signifikanter Anstieg dieses Koeffizienten zeigt einen vorherrschenden Anstieg der AST-Spiegel an, und da dieses Enzym häufiger im Myokard gefunden wird, wird in diesem Fall eine Herzschädigung beobachtet. Die Verschiebung des Ritis-Index nach unten zeigt einen stärkeren Anstieg der ALT-Spiegel an, dh das Problem sollte in der Leber oder in der Bauchspeicheldrüse gesucht werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es ratsam ist, diesen Koeffizienten nur im Falle eines signifikanten Anstiegs (mehr als mehrmals) des Gesamtgehalts an Plasmaenzymen zu berechnen. Der vorherrschende Anstieg der AST-Spiegel ist das wichtigste biochemische Zeichen für einen Myokardinfarkt.

Auf der Grundlage des Vorstehenden wird der äußerst wichtige diagnostische Wert der Erhöhung des Spiegels dieser Enzyme im Blutplasma deutlich. Eine Abnahme der Aktivität von AST und ALT im Blutplasma ist jedoch nicht weniger wichtig. Die Sache ist, dass der Spiegel dieser Enzyme von der Anzahl der Zellen abhängt, in denen sie enthalten sind - wenn ihre Anzahl abnimmt, nimmt die Aktivität der Enzyme im Blut ab.

Daher geht eine starke Abnahme von AST und ALT mit den Endstadien der Leberzirrhose und vielen akuten Leberläsionen einher. Die meisten Hepatozyten erleiden jedoch eine Nekrose und hören auf, Enzyme abzuscheiden. In der Diagnostik ist eine starke Abnahme der Aktivität von AST und ALT ein ungünstiges Zeichen und weist auf eine vollständige, nicht regenerierte Zerstörung der Leber hin. Ein weiterer Faktor, der das Niveau und die Aktivität von Blutplasmatransaminasen signifikant verringern kann, ist eine allgemeine Erschöpfung oder ein Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin)..

Die Sache ist, dass Pyridoxin eine Hilfssubstanz (Coenzym) von AST und ALT ist und in seiner Abwesenheit die Synthese, Isolierung und Funktion dieser Enzyme gestört ist. Oft wird Hypovitaminose B6 als Folge einer Darmdysbiose nach einer Antibiotikatherapie beobachtet - ein erheblicher Teil dieses Vitamins wird von der symbiotischen Dickdarmmikroflora synthetisiert. In diesem Fall helfen die Verwendung von Probiotika und die Einnahme von Vitaminpräparaten dabei, das Niveau und die Aktivität von Enzymen wiederherzustellen..

Trainingsvideo zur Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

- Wir empfehlen Ihnen, unseren Bereich mit interessanten Materialien zu ähnlichen Themen "Disease Prevention" zu besuchen.

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Norm ALT und AST bei Kindern: Ursachen für Abweichungen

Standards ALT und AST bei Kindern unter einem Jahr und älter

Die Enzyme ALT und AST werden in Zellen synthetisiert und sind am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt. Sie gelangen in begrenzten Mengen in den Blutkreislauf. Eine erhöhte Leistung bei der biochemischen Analyse weist auf die Zerstörung von Leberzellen oder anderen Organen hin.

Der normale AST-Wert bei Kindern unter 12 Monaten beträgt bis zu 36 Einheiten / Liter. Nach einem Jahr - bis zu 31 Einheiten / Liter. Die Norm von ALT ist etwas anders, nämlich:

  • bei Kindern von 1 bis 12 Monaten - bis zu 27 Einheiten / l;
  • bei Kindern über 1 Jahr - bis zu 22 Einheiten / l.

Bei Kindern gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Bei erwachsenen Männern sind die Normalwerte höher.

Gründe für den Anstieg

Wenn das Kind signifikant erhöhte Spiegel beider Enzyme hat, kann man einen massiven Tod von Leberzellen vermuten. Dies geschieht, wenn:

  • Virushepatitis A, B, C;
  • Vergiftung;
  • progressive Lebertumoren;
  • Zirrhose.

Um 5–10 Einheiten erhöhte Indikatoren sind häufig mit der Verwendung toxischer Medikamente wie Antibiotika verbunden..

Wenn nur der ALT-Spiegel bei einem Kind erhöht ist, gibt es höchstwahrscheinlich Probleme mit dem hepatobiliären System. Weniger wahrscheinliche Ursachen sind:

  • akute Anoxie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Muskeldystrophie;
  • Herzinfarkt;
  • schwere Pankreatitis;
  • schlimme Verbrennungen.

Ein Anstieg der AST-Spiegel bei normalen ALT-Spiegeln ist nicht immer mit Leberproblemen verbunden. So etwas passiert:

  • mit entzündlichen Erkrankungen des Myokards und der Herzmuskulatur;
  • Herzinfarkt;
  • Dermatomyositis;
  • Hypothyreose;
  • Darmverschluss.

Weniger häufig deutet dies auf Zirrhose, akute Hepatitis und Lebermetastasen hin. Bei erwachsenen Frauen steigt der Aspartataminotransferase-Spiegel während der Schwangerschaft an.

Andere Ursachen für Abweichungen von der Norm sind:

  • erhöhte Glukose bei Diabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Fettleibigkeit;
  • langwieriger Stress;
  • Unterernährung;
  • Helminthiasis.

Bei chronischer Hepatitis B und C bleiben die Transaminasen innerhalb der Referenzwerte oder nehmen leicht zu..

Ein Überschuss an ALT und AST bei Kindern hat viele Gründe

Pathologien, bei denen der Enzymspiegel abnimmt

Eine Abnahme der Bluttransaminasen ist seltener. AST und ALT unter dem Normalwert werden beobachtet:

  • mit einem Mangel an Vitamin B6;
  • Nierenversagen;
  • geringe Konzentration an Pyridoxalphosphat, Coenzymaminotransferasen.

Manchmal ist die Abweichung mit einer Abnahme der Anzahl von Zellen verbunden, die Enzyme synthetisieren, beispielsweise mit einer ausgedehnten Nekrose der Organe, chronischer Hepatitis.

Studienvorbereitung

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. 2-3 Tage vor dem Besuch des Labors sollten Sie keine schweren Lebensmittel essen: fett, gebraten, Lebensmittel mit viel Zucker und Medikamente einnehmen.

Die folgenden Medikamente beeinflussen den AST- und ALT-Spiegel:

  • Isoniazid;
  • Furosemid;
  • Cyanokit;
  • Sulfasalazin;
  • Sulfapyridin;
  • Calciumdobesylat;
  • Doxycyclin.

Fluoridverbindungen und Citrat hemmen die Wirkung des Enzyms. Es ist unerwünscht, solche Werkzeuge vor der Analyse zu verwenden..

Zusätzliche Prüfung

Für die Diagnose reicht eine biochemische Analyse nicht aus. Oft bleiben diese Indikatoren innerhalb der normalen Grenzen für schwerwiegende Verstöße oder nehmen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens leicht zu. Der Bedarf an weiteren Untersuchungen wird je nach Situation bestimmt. Es wird empfohlen, es bei Beschwerden und schlechter Vererbung fortzusetzen..

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung wird Folgendes verschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • Labortests zur Bewertung von Albumin und Bilirubin.

Wenn das Kind Anzeichen von Herzproblemen hat, führen Sie einen Ultraschall und ein Elektrokardiogramm (EKG) durch. Zur Beurteilung der Gerinnbarkeit wird ein Koagulogramm durchgeführt..

Zur Diagnose von Nierenerkrankungen wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt, der Kreatininspiegel bestimmt, das gepaarte Organ mittels Ultraschall und Röntgen mit Kontrastmittel untersucht.

Die Liste der zusätzlichen Studien enthält:

  1. Zuckertest, um Diabetes auszuschließen;
  2. Screening auf Virushepatitis. Bei Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionen werden zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben;
  3. Schaben nach Enterobiose, um Parasiten zu erkennen;
  4. Fibroscan zur Beurteilung des Fibrosegrades;
  5. Leberbiopsie - bei Verdacht auf Krebs.

Die Selbstdecodierung der Testergebnisse ist nicht aussagekräftig, da bei der Bewertung von Indikatoren nicht nur deren Wert, sondern auch das Verhältnis angegeben wird.

Schlussfolgerungen

Kleinere Anomalien bei ALT und AST bei Babys bis zu einem Jahr weisen nicht immer auf eine Krankheit hin. Bei einem starken Anstieg der Indikatoren lohnt es sich, die Untersuchung fortzusetzen und die Ursache herauszufinden, da eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beiträgt, die meisten Probleme zu lösen, bevor Komplikationen auftreten.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

Gefällt dir der Artikel? Teile es mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken:

Die Norm von ALT und AST im Blut, die Norm der Transaminase-Analyse

Sehr oft verschreibt der Arzt bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests eine Studie über ALT und AST. Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Veränderung der Konzentration dieser Enzyme im Blut führen, und meistens sprechen wir von steigenden Werten.

Aber was sind die ALT- und AST-Werte als normal? Was ist der Unterschied zwischen diesen Enzymen, was machen sie im menschlichen Körper? und was sind die Indikationen für die Ernennung dieser Tests bei Erwachsenen?

Treffen: Transaminase-Vertreter

Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, die auch als Enzyme bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Fluss chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen.

Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Es gibt Isomerasen im Körper, die die gegenseitigen Transformationen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe angehängt und dann das Ende angehängt: Transferase.

Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2c der Alaninaminosäure, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2c der Aspartataminosäure. Warum werden diese Prozesse benötigt und wo treten diese Transaminasen auf, dh Träger von Aminogruppen, die transaminieren?

Aspartataminotransferase, AST

Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren. In viel geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz..

Zum Vergleich können wir angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt..

Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. In der Tat ist dieses Enzym neben dem Herzen in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt zerfallende Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen..

Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum etwa 7 Stunden nach dem ersten Schmerzanfall zuverlässig an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Denn je größer die nekrotische Zone ist, desto mehr Enzyme gelangen von Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf.

Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus die biochemischen Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm 15-mal höher überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

Natürlich kann man einen Myokardinfarkt nicht anhand nur einer biochemischen Studie diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt.

Lesen Sie mehr über Aspartat-Aminotransferase in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? normale und erhöhte Spiegel “und„ Aspartataminotransferase (AcT) ist erhöht, was bedeutet das? ".

Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sie sich (diese Transaminase)??

ALT oder Alanin-Aminotransferase

Dieses verwandte Enzym ist ein Spiegelbild von AST: Die höchste Konzentration wird in der Leber und die geringere beobachtet - im Herzgewebe, in den Muskeln, in den Nieren und in der Bauchspeicheldrüse. Daher kann verstanden werden, dass bei Frauen die Konzentration dieses Enzyms im Blut geringer ist, da ihr Muskelgewebe im Vergleich zu Männern nicht gut entwickelt ist. Dieses Enzym hat auch keine Organspezifität, das heißt, es gibt kein einziges Organ, das nur dieses Enzym enthalten würde..

Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, dass die Quelle dieses Enzyms die Leber ist, genau wie das Myokard die Hauptquelle für AST war. Dies ist zusammen mit GGTF ein echtes Leberenzym, und bei akuter Virushepatitis kann die Konzentration dieses Enzyms im Blut die normalen Werte um das 100-fache oder mehr überschreiten.

Dieses Enzym ist ein früher Marker für Gelbsucht, und sein Anstieg, beispielsweise bei Virushepatitis, tritt eine Woche vor den ersten Anzeichen von Gelbsucht bei etwa 30% aller Patienten auf. Und 2 Tage vor der Gelbfärbung der Sklera und des Zungenfrenums tritt bei mehr als 90% der Patienten mit Virushepatitis ein Anstieg dieses Enzyms auf.

Für den Fall, dass bei einer Virushepatitis die Hepatozytenzytolyse allmählich abnimmt und eine klinische Erholung beobachtet wird, nimmt die Aktivität von AlAt (manchmal auch verringert) über mehrere Wochen langsam auf normale Werte ab.

Lesen Sie mehr: "Alt im Blut wird gesenkt: Ursachen für Abweichungen und Normalwerte".

Ein erfahrener Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten, der auf die Dynamik von Veränderungen des Enzyms im Blut spezialisiert ist, kann sogar verstehen, mit welcher Hepatitis er es zu tun hat. Toxische Leberschäden verursachen ebenfalls sehr hohe Werteexplosionen. Wenn jedoch die Ursachen für eine erhöhte ALT alkoholische Hepatitis und Zirrhose sind, überschreitet der Wert dieses Enzyms die Norm nicht sehr, 4-5-mal.

Es ist klar, warum dies passiert: Transaminasen sind schließlich intrazelluläre Enzyme. Wenn daher die meisten Leberzellen bereits zerstört sind, entweder durch Alkohol oder durch faseriges Gewebe ersetzt, gibt es einfach keine Strukturen, die dieses Enzym zerfallen und signifikant ins Blut abgeben können. Eine hundertfache Erhöhung der ALT ist nur möglich, wenn vor dem Hintergrund einer gesunden und vollen Leber eine akute Virushepatitis auftritt.

Ein biochemischer Bluttest für ALT allein ohne Indikatoren für Bilirubin, Prothrombinindex und andere Analysen hat keinen diagnostischen Wert. Wenn daher die Konzentration an Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase (in Millimol) erhöht wird, bedeutet dies überhaupt nicht, dass die diagnostische Suche beendet ist. Die Konzentration dieser Enzyme stimmt nicht immer mit der Schwere der Erkrankung überein, und das betroffene Organ ist nicht immer bekannt..

Über den Ritis-Koeffizienten

Wahrscheinlich ist bereits klar, dass ALT und AST im Blut bequemer zusammen zu bestimmen sind, da es viele andere Krankheiten gibt, bei denen sich die Menge dieses Enzyms relativ zum anderen ändert. Daher wird das Verhältnis der Konzentration von Aspartataminotransferase zu Alaninaminotransferase (AST zu ALT) als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet.

Beispielsweise tritt beim Myokardinfarkt hauptsächlich eine Erhöhung der Aspartatkonzentration auf, und die ALT-Konzentration steigt nicht oder nur geringfügig an. Daher nimmt dieses Verhältnis zu und bei einem Herzinfarkt ist der Koeffizient höher als Eins. Für den Fall, dass das Wachstum aufgrund einer Leberschädigung, dh aufgrund einer ALT, auftritt, nimmt dieser Koeffizient stark ab, da der Nenner eine große Zahl ist.

Infolgedessen beträgt der Koeffizient 0,2, - 0,5. Normalerweise liegen die Koeffizientenindikatoren zwischen 0,8 und Eins. Es ist zu beachten, dass dieser Wert nicht wie üblich in mmol angegeben wird, sondern ein implizites numerisches Verhältnis.

Die Norm von ALAT und ASAT im Blut, Referenzwerte

Schließlich kommen wir zum quantitativen Teil der Geschichte. Was ist die Norm von ALT und AST im Blut, die eine Person haben sollte? Der quantitative Wert dieser beiden Enzyme hängt weitgehend vom Alter ab. Und das ist verständlich, denn ALT und AST befinden sich normalerweise immer in den Zellen, und bei Babys ist die Funktion enzymatischer Systeme nicht so entwickelt wie bei Erwachsenen. Deshalb schwimmt bei Kindern eine erhebliche Menge dieser Enzyme heraus, und daher ist ihre Konzentration ziemlich hoch.

Hier sind die maximalen Zahlen für AST:

  • Im Alter des Babys bis zu 5 Tagen - 97 mmol / l,
  • bis zu sechs Monaten - 77,
  • bis zu einem Jahr - 82,
  • bis zu drei Jahren - 48,
  • unter sechs Jahren - 36,
  • bis 12 Jahre alt - 47 mmol / l.

Ferner beginnt mit der Pubertät eine unterschiedliche Entwicklung der Muskulatur bei Männern und Frauen. Daher sollte der Wert bei Mädchen - 25, bei Jungen - 29 nicht überschreiten, und schließlich sollte bei Erwachsenen, wenn alle Enzymsysteme bei Frauen vollständig ausgereift sind, die AST-Konzentration 29 nicht überschreiten, bei Männern 37 mmol / l.

Bei ALT ist die Situation ziemlich ähnlich:

  • Bei Babys unter 5 Tagen beträgt die maximale Menge des Enzyms nicht mehr als 49 mmol / l,
  • bis zu 6 Monaten - 56,
  • bis zu 12 Monaten - 54,
  • bis zu 3 Jahren - 33,
  • unter 6 Jahren - 29,
  • bis zu 12 Jahren - 39 mmol / l.

Eine derart leichte Erhöhung der Aktivität von Enzymen ist in beiden Fällen nicht die Ursache für die Pathologie. Die Normen für ALT und AST im Blut werden in diesem Fall von der Bereitschaft zur Pubertät und anderen zellulären Aktivitäten bestimmt.

Bei Erwachsenen variiert der Gehalt an Alaninaminotransferase auch, bei Mädchen nicht mehr als 24, bei Jungen nicht mehr als 27 Millimol pro Liter, bei erwachsenen Frauen weniger als 31 und bei Männern weniger als 41 Millimol pro Liter.

Wie Sie sehen können, ist das Bild sehr ähnlich. Und das ist verständlich, denn die Norm von AlAt und AsAt wird in beiden Fällen durch das verbleibende Austreten von Enzymen aus dem intrazellulären Raum sowie deren geplantes Auftreten im Blutplasma während der Zerstörung sterbender Zellen bestimmt, die regelmäßig im Körper auftreten.

Wann ist eine Analyse durchzuführen??

Noch vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht wie gewünscht durchführen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Analysen wurden in der Klinik durchgeführt, und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Gegenwärtig können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt im Blut ist. Aber warum bei voller Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, sich auf ALT untersuchen zu lassen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium),
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt standen oder sich im Fokus einer epidemischen Hepatitis A befanden,
  • nach Prüfung der Spender,
  • bei der Überprüfung der Qualität der Behandlung für Patienten mit Virushepatitis,
  • während einer Routineuntersuchung von Schwangeren.

Es wird empfohlen, die AST-Analyse im folgenden Fall durchzuführen:

  • Zunächst mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG,
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung,
  • mit Lungenthrombose,
  • vor verschiedenen Herzoperationen und Eingriffen,
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis,
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris,
  • mit ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder anhaltendem Crushing-Syndrom,
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für Leberkrebs..

Diese Tests zu ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Interpretation dieser Analysen perfekt versteht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf instrumentelle Hilfsdiagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ich bin ein Diabetiker

Alles über DiabetesDer Gehalt an ALT und AST im Blut, Normen und Ursachen von VerstößenBevor Sie eine Behandlung für eine Krankheit verschreiben, müssen Sie zunächst eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, um die richtige Diagnose zu stellen.

12. Weiße Blutkörperchen: die Norm der Aufrechterhaltung, Funktion. Sorten weißer Blutkörperchen. Anzahl weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die sich aus den ursprünglichen Stammzellen des Knochenmarks entwickeln.