Thrombozyten: niedrig, verursacht niedrige Indikatoren, was zu tun ist

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl bei einer Blutuntersuchung ist eine ziemlich häufige Situation. Die Gründe für diesen Zustand sind unterschiedlich: von Krebs bis zu Berechnungsfehlern. Eine schwere Insuffizienz dieser Zellen im Blut äußert sich in Blutungen, hämorrhagischem Ausschlag und schlechter Wundheilung. Für eine ordnungsgemäße Behandlung muss die genaue Ursache dieses Syndroms ermittelt werden..

Was sind Blutplättchen?

Blutplättchen gehören zu den wichtigsten gebildeten Elementen des Blutes. Obwohl dies keine echten Zellen sind, sind sie Fragmente des Zytoplasmas großer Knochenmarkzellen - Megakaryozyten. Ihr alter Name ist Blutplättchen, dieser Begriff (Blutplättchen) wird in der englischen Literatur immer noch verwendet. In den Transkripten der mit Blutanalysegeräten durchgeführten Analysen sind sie als PLT angegeben.

Beim Eintritt in das Blut erfüllen Blutplättchen dort ihre Funktion und werden nach 7-10 Tagen in der Milz (hauptsächlich), in der Leber und in der Lunge zerstört. Der Hauptzweck dieser Zellen ist die Blutplättchen-Blutstillung, dh das Stoppen von Blutungen mit Schäden an kleinen Gefäßen. Unter bestimmten Einflüssen können sie aktivieren, dh untereinander und mit der Gefäßwand zusammenkleben.

Aktivierte Blutplättchen nehmen zu, es erscheinen Prozesse, die die Größe der Platte selbst weit überschreiten. Ein beschädigtes Gefäß wird mit einem Blutgerinnsel verschlossen und die Blutung stoppt. Wir begegnen dem im Alltag: Wir haben einen Finger geschnitten oder durchstochen, einen Zahn entfernt - Blut wird nicht länger als 3-5 Minuten aus der Wunde freigesetzt. Dies ist eine vaskuläre (primäre) Hämostase, d. H. Eine Thrombozytenfunktion.

Eine weitere Funktion dieser Zellen, die vor relativ kurzer Zeit entdeckt wurde, ist die Isolierung von Wachstumsfaktoren und die Beteiligung an der Wundheilung..

Thrombozytenzahl

Für eine normale Blutgerinnung muss es eine bestimmte Anzahl von Blutplatten enthalten. Die Maßeinheit wird als tausend in 1 Mikroliter angesehen.

  • Die durchschnittliche Norm ist 150-400 Chl. Die Grenzen normaler Indikatoren hängen von Geschlecht, Alter, physiologischem Zustand und Berechnungsmethoden ab.
  • Für Männer gelten 200-400 Chl als Norm,
  • Für Frauen - 150-320 Chl. Während der Menstruation kann ihre Anzahl um 50% abnehmen und dann schnell wiederhergestellt werden. Eine gewisse Abnahme der Thrombozytenzahl unter den Normalwert bei schwangeren Frauen wird nicht als Pathologie angesehen, die Untergrenze sollte jedoch nicht unter 100 Chl liegen..

Normen bei Kindern

Alter des KindesThrombozytennorm
Neugeborene100-420 Tausend Einheiten / μl
2 Wochen - 1 Jahr150-350 Tausend Einheiten / μl
1-5 Jahre180-380 Tausend Einheiten / μl
5-7 Jahre alt180-450 Tausend Einheiten / μl

Gründe für eine Abnahme der Thrombozytenzahl

Eine Abnahme der Blutplättchenzahl von weniger als 100 Chl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Die Gründe für die Abnahme der Blutplättchen können sowohl eine Verletzung ihrer Bildung im Knochenmark als auch eine verstärkte Zerstörung unter dem Einfluss externer und interner Faktoren sein. Es ist oft ziemlich schwierig, die wahre Ursache festzustellen..

Verminderte Blutplättchen bei Erwachsenen können das Ergebnis verschiedener Erkrankungen sein:

  • Blutkrebs - Leukämie. In diesem Fall tritt im Knochenmark eine unkontrollierte Proliferation undifferenzierter Blastenzellen auf, die eine normale Hämatopoese unterdrücken.
  • Hypo- und aplastische Anämie, myelodysplastische Syndrome. Dies ist ein Zustand, der im Allgemeinen durch eine Hemmung der Blutbildung gekennzeichnet ist. Im Blut wird nicht nur eine Anämie festgestellt, sondern auch niedrige weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Knochenmarkmetastasen von bösartigen Tumoren.
  • Verletzung der Teilung von roten Blutkörperchen und Megakaryozyten infolge eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Hämatopoese hemmen (Chemotherapie bei Krebs).
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (Strahlenkrankheit, Strahlentherapie).
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, die nicht zytostatisch sind, aber zur Bildung von Antikörpern gegen Megakaryozyten führen (Hypothiazid, Östrogene, Chinidin, Digitoxin, Rifampicin, Sulfonamide, Carbamazepin und andere). Die Thrombozytopenie des Arzneimittels tritt am 3-4. Tag nach Beginn des Arzneimittels auf und verschwindet nach seinem Absetzen.
  • Einige Virusinfektionen (HIV, infektiöse Mononukleose, Hepatitis, Röteln, Cytomegalievirus-Infektion).
  • Angeborene Thrombozytopenie. Genetische Veränderungen führen nicht nur zu einer Abnahme der Menge, sondern auch zu einer Veränderung der Qualität der Blutplättchen (Thrombozytopathie).
  • Die Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen und deren erhöhte Zerstörung ist eine idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Es entwickelt sich normalerweise nach Infektionen, manifestiert sich als heller kleiner Ausschlag am Rumpf und an den Extremitäten, blutet.
  • Chronischer Alkoholismus.
  • Leberzirrhose. Bei dieser Pathologie werden fast immer verringerte Blutplättchen festgestellt. Dies ist auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie, eine Zunahme der Milz und eine erhöhte Zerstörung der darin enthaltenen Blutzellen zurückzuführen.
  • Autoimmunerkrankungen sind durch die Produktion von Antikörpern gegen eigene Zellen gekennzeichnet. Die Thrombozytopenie eines solchen Mechanismus wird als immun bezeichnet. Solche Krankheiten umfassen rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, Sarkoidose und andere.
  • Schwangerschaft.
  • Blut- und Plasmatransfusion.
  • DIC-Syndrom. Dies ist ein Depletionssyndrom des Gerinnungssystems, das sich häufig unter septischen Bedingungen entwickelt.
  • Mechanische Thrombozytopenie - Zerstörung von Zellen bei Vorhandensein von Herzklappenprothesen bei Operationen mit kardiopulmonalem Bypass und Blutdialyse.

Falsche Thrombozytopenie

Eine Blutuntersuchung mit einem Blutanalysegerät führt häufig zu niedrigen Thrombozytenzahlen ohne weitere Änderungen. Es kann mehrere Gründe geben:

  • Der Analysator kann sehr große Blutplättchen zusammen mit roten Blutkörperchen ablesen.
  • Zu klein bemerkt er einfach "nicht".
  • Bei Verwendung des Antikoagulans EDTA können Blutplättchen an anderen Blutzellen agglutinieren (anhaften) und werden nicht als separate Elemente betrachtet.

Diese Thrombozytopenie wird als falsch bezeichnet. Wenn der Arzt bei der Interpretation des Ergebnisses Zweifel hat, muss die Analyse mit einer Thrombozytenzahl in einem Abstrich unter dem Mikroskop wiederholt werden.

Symptome einer Thrombozytopenie

Worüber sprechen niedrige Blutplättchen? Eine kleine Anzahl von ihnen führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulationsphase der Gerinnung.

  • Die Thrombozytopenie ist bis zu 50.000 Einheiten / μl asymptomatisch. Die Ergebnisse einer solchen Analyse auf Blutplättchen sind ein Signal zur Untersuchung und weiteren Beobachtung.
  • Bei Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 30-50 Tausend / μl ist das Auftreten eines petechialen Ausschlags bereits möglich, bei einem Trauma kommt es zu starken Langzeitblutungen. Frauen mit einer solchen Pathologie haben reichlich und lange Zeiträume.
  • Der Gehalt an Blutplatten von 10 bis 30.000 / μl führt auch bei leichten Verletzungen zu Blutungen. Es können Nasenbluten, leichte Blutergüsse am Körper durch leichten Druck, an den Injektionsstellen, Zahnfleischbluten, Blutungen in der Sklera der Augen und in der Schleimhaut der Mundhöhle auftreten. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Zahn entfernt wird, stoppt das Blut aus der Wunde mehrere Stunden oder sogar Tage lang nicht.
  • Die Folgen niedriger Blutplättchen, wenn ihre Anzahl unter 10 Tausend / μl liegt, können sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein. Dieser Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung spontaner Blutungen auch ohne Trauma - starke Infektionen der Nase, des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege sowie intrakranielle Blutungen. Ohne Hilfe kann der Patient an Blutverlust oder hämorrhagischem Schlaganfall sterben.

Was ist das Thrombozytenvolumen?

Manchmal sind zur Klärung der Diagnose neben der quantitativen Berechnung der Blutplättchen auch deren qualitative Merkmale erforderlich. Moderne automatische Analysegeräte geben bei Entschlüsselungen Indikatoren wie das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV), die relative Breite der Verteilung der Thrombozyten nach Volumen (PDW) und die Thrombozytenzahl (PCT) an..

Tatsache ist, dass die Population der Blutplättchen heterogen ist und sowohl durch große (junge) als auch durch kleine (ältere) Formen repräsentiert wird. Die Aufmerksamkeit eines Arztes sollte auf Analysen gelenkt werden, bei denen das durchschnittliche Thrombozytenvolumen über die akzeptierten Standards hinausgeht. Dies deutet normalerweise auf Thrombozytopathien hin - angeborene und erworbene Störungen ihrer Entwicklung und Funktion..

Niedrige Blutplättchen bei einem Kind

Dieser Zustand ist die häufigste Gerinnungspathologie bei Kindern. Die Thrombozyten bei einem Kind können aus den gleichen Gründen wie bei einem Erwachsenen niedrig sein, aber die Struktur der Inzidenz ist immer noch leicht unterschiedlich. Die häufigste im Kindesalter ist die Immunthrombozytopenie (ITP). Es ist primär (nicht im Zusammenhang mit anderen Krankheiten und Ursachen) und sekundär. 50% der Fälle sind heteroimmun, der frühere Name lautet idiopathische thrombozytopenische Purpura oder Verlhof-Krankheit. ITP kann auch während der Neugeborenenperiode auftreten, aber Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren werden häufiger krank.

Die Pathogenese einer Krankheit ist die Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen und deren Vorläufer. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise 1-2 Wochen nach einer Virusinfektion akut. Auf der Haut erscheint ein heller Drainageausschlag, oberflächliche Blutergüsse. Es können sich auch Nasen- und andere Schleimhautblutungen entwickeln. Der Allgemeinzustand des Kindes leidet nicht besonders. Starke Blutungen sind atypisch und in den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig und selbstheilend. Es gibt akute Formen (Dauer bis zu 3 Monate), verlängerte (bis zu 12 Monate) und chronische (länger als ein Jahr).

Zusätzlich zu ITP sind andere Ursachen für niedrige Blutplättchen bei einem Kind möglich, einschließlich onkologischer Erkrankungen, chronischer Virusinfektionen, Splenomegalie und genetischer Störungen. Daher muss das Kind vollständig untersucht werden. Die angeborene Thrombozytopenie umfasst das Wiskott-Aldrich-Syndrom, das TAR-Syndrom und die Fanconi-Anämie.

ITP bei Kindern erfordert normalerweise keine Behandlung. Die Haupttaktik ist „wachsames Warten und Beobachten“. In der Regel erfolgt innerhalb von zwei Monaten eine vollständige Wiederherstellung der Anzahl der Blutplatten.

Thrombozytenreduktion bei schwangeren Frauen

Thrombozytopenie ist die zweithäufigste hämatologische Störung bei schwangeren Frauen (nach Anämie) und tritt bei etwa 10% der Frauen auf. In den meisten Fällen (70-80%) handelt es sich um eine physiologische (Gestations-) Thrombozytopenie aufgrund eines Anstiegs des Plasmavolumens. Die Thrombozytenzahl fällt in diesem Fall normalerweise nicht unter 100-75 Chl, und dieser Zustand führt zu keinen nachteiligen Ergebnissen..

Viel seltener, aber auch bei schwangeren Frauen finden sich andere Ursachen für Thrombozytopenie - ITP, HELLP-Syndrom, Präeklampsie, Knochenmarkerkrankungen und andere. Die Reduzierung der Blutplättchen bei schwangeren Frauen unter 75 X / L ist gefährlich für die Entwicklung von Blutungen und erfordert bereits eine Behandlung.

Niedriges Thrombozyten-Screening

Im Falle eines versehentlichen Nachweises einer Thrombozytopenie und des Fehlens von Symptomen wird empfohlen, die Analyse mit der Zählung der Zellen in einem Blutausstrich unter einem Mikroskop zu wiederholen, um ein falsches Ergebnis auszuschließen.

Wenn eine erneute Analyse niedrigere Blutplättchen bestätigt, müssen Sie nach der Ursache suchen. Der Umfragealgorithmus von einfach bis komplex sieht ungefähr so ​​aus:

  1. Schließen Sie Medikamente aus, die eine Thrombozytopenie verursachen können. Wiederholen Sie die Analyse einige Tage nach dem Abbruch.
  2. Wenn im Blut neben niedrigen Blutplättchen noch andere Veränderungen auftreten - sehr hohe oder sehr niedrige Leukozyten, Anämie, plötzliche Veränderungen der Leukozytenformel, sollten Sie sofort eine Knochenmarkspathologie vermuten und einen Hämatologen konsultieren.
  3. Biochemische Analyse mit der Untersuchung von Leberenzymen, entzündlichen Proteinen, Rheumafaktor, Koagulogramm.
  4. Ultraschall der Leber, Milz, Lymphknoten.
  5. HIV-Test, Virushepatitis, Epstein-Bar-Virus, Cytomegalievirus.
  6. Knochenmarkpunktion und Myelogrammuntersuchung.

Wenn nach allen Untersuchungen die Ursache der Krankheit nicht gefunden wird, wird eine idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) diagnostiziert.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Thrombozytopenie

Wenn eine Diagnose gestellt wird, wird die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt (antivirale Behandlung bei geeigneten Infektionen, Chemotherapie bei onkologischen Erkrankungen, Vitamin B12 bei Mangel, pathogenetische Behandlung von Zirrhose).

Die Behandlung der isolierten Thrombozytopenie umfasst die Verwendung von Glukokortikosteroiden (Prednison). Bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko (Ulkuskrankheit, arterielle Hypertonie, Schwangerschaft) wird die Behandlung bei einem Thrombozytenwert von 50 X / L begonnen. Bei einer Abnahme dieses Indikators unter 30 X / L wird die Kortikosteroidtherapie bereits allen gezeigt.

Die Einführung von Immunglobulin wird angewendet, wenn es notwendig ist, den Thrombozytenspiegel schnell zu erhöhen (bevorstehende Geburt, Operation). Das Verfahren ist aufgrund seiner hohen Kosten begrenzt..

Mit der Entwicklung von Blutungen wird die Transfusion von Spenderplättchen verwendet.

Eine andere Behandlungsoption ist die Splenektomie, dh die Entfernung der Milz. Es wird verwendet, wenn konservative Maßnahmen keine Wirkung haben..

Wenn die Thrombozytenzahl nicht unter dem kritischen Wert liegt, keine Hautausschläge und Blutungen auftreten, wird die Behandlung normalerweise nicht verordnet. Aber:

  • Es wird empfohlen, das Gewichtheben zu begrenzen und am Hang zu arbeiten.
  • Von den Produkten sollten Sie rotes Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Leber, Rüben, Karotten, Ebereschenbeeren, Granatäpfel, grüne Äpfel und eine Hagebuttenbrühe essen.

Alle 3 Monate muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Warum die Thrombozytenzahl im Blut abnimmt - Ursachen für Thrombozytopenie

Unter physiologischen Bedingungen zirkulieren zwischen 150.000 und 300.000 Blutplättchen pro Milliliter peripherem Blut im Blut. Wenn ihre Anzahl unter den Wert von 150.000 pro Milliliter fällt, sprechen sie daher von einem geringen Gehalt an Blutplättchen. Diese Erkrankung wird auch als Thrombozytopenie bezeichnet..

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozyten sind entkernte Blutzellen, die durch Stammzelldifferenzierung im Knochenmark produziert werden..

Die Aufgabe von Blutplättchen besteht darin, am Prozess der Blutgerinnung teilzunehmen. Wenn das Gefäß blutet oder beschädigt wird, bilden sich Blutplättchen, die eine Art Korken bilden, der den Schaden verstopft und gleichzeitig Substanzen absondert, die zur Gerinnung beitragen.

Aus diesem Grund ist eine kleine Anzahl von Blutplättchen von Blutungen und bleibenden Blutergüssen begleitet. Beachten Sie, dass Blutungen nur dann häufig auftreten, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 20.000 bis 30000 Zellen pro Milliliter Blut beträgt. Und sie werden dauerhaft, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 10.000 Einheiten pro Milliliter beträgt. In diesen Situationen treten Blutungen auch ohne Verletzung auf..

Basierend auf diesen Befunden werden verschiedene Grade der Thrombozytopenie unterschieden:

  • Sanft. Wenn die Thrombozytenzahl pro Milliliter zwischen 100.000 und 150.000 liegt.
  • Mittel. Wenn zwischen 50.000 und 100.000.
  • Schwer. Wenn die Thrombozytenzahl zwischen 10.000 und 50.000 liegt.
  • Therapeutisch, erfordert sofortige Bluttransfusion. Wenn weniger als 10000.

Mögliche Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl

Je nach Ursache werden verschiedene Arten von Thrombozytopenien klassifiziert, weshalb 5 Gruppen unterschieden werden:

Thrombozytopenie aufgrund mangelnder Produktion von Megakaryozyten. Dieser Typ umfasst alle Thrombozytopenien, die sich aufgrund einer schlechten Produktion von Megakaryozyten entwickelt haben, dh die Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden. Diese Gruppe von Thrombozytopenien ist in allen Fällen mit Anämie und / oder Leukopenie, Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten) verbunden..

Die häufigsten Pathologien, die diese Art von Thrombozytopenie bestimmen, sind:

  • Knochenmarktumoren. Wie akute myeloische Leukämie, akute lymphoblastische Leukämie, multiples Myelom.
  • Infiltration eines Hirntumors. Lymphom und Karzinom.
  • Knochenmarkaplasie. Beeinträchtigte Stammzellproduktion durch funktionelle Knochenmarkverarmung. Die Verletzung kann nicht nur Megakaryozyten, sondern auch alle anderen Zelllinien betreffen. Kann auf angeborene Krankheiten wie Fanconi-Anämie oder erworbene Virusinfektionen wie Mononukleose, Windpocken, Röteln sowie Bakterien oder auf chemische Wirkstoffe wie Alkohol oder Östrogen oder physikalische Wirkstoffe wie ionisierende Strahlung zurückzuführen sein.

Thrombozytopenie-Mangel. Das Knochenmark produziert eine physiologisch ausreichende Anzahl von Megakaryozyten, aber sie bilden eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen. Es ist durch einen normalen oder sogar erhöhten Megakaryozytenspiegel gekennzeichnet, die durchschnittliche Lebenserwartung von Blutplättchen beträgt 10 Tage. Alle Thrombozytopenien in dieser Gruppe gehen mit Anämie und / oder Leukopenie einher..

Die Gründe, die diese Thrombozytopenie bestimmen, sind:

  • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure. Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure bestimmt die Synthese von veränderter Gewebe-DNA mit einer hohen Proliferationsrate wie Knochenmark.
  • Hereditäre Thrombozytopenie. Es wird durch genetische Mutationen verursacht, die dominant oder rezessiv übertragen werden. Im ersten Fall reicht es aus, nur eines der mutierten Gene für die Entwicklung der Krankheit zu erben. Im zweiten Fall müssen Sie das Gen von beiden Elternteilen erhalten. Nicht immer manifestiert sich ein Geburtsfehler in den ersten Lebensjahren, aber er wird sich sicherlich mit dem Alter manifestieren.

Thrombozytopenie durch beschleunigte Thrombozytenzerstörung. In diesem Fall wird ein erhöhter Spiegel an Megakaryozyten festgestellt, aber die durchschnittliche Lebenserwartung der Blutplättchen wird signifikant unter die physiologischen 10 Tage gesenkt, der Blutplättchenersatz wird beschleunigt, bleibt aber manchmal normal oder verringert. Diese Art der Thrombozytopenie tritt in der Regel ohne weitere klinische Manifestationen auf..

Mögliche Ursachen sind:

  • Immunthrombozytopenische Purpura. Eine erworbene Autoimmunerkrankung ist durch einen Mangel an Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung im Knochenmark gekennzeichnet. Grund unbekannt.
  • Bernard-Soulier-Syndrom. Eine Reihe genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit von Willebrand-Faktor-Rezeptor-Störungen. Dieser Faktor bindet an die Blutplättchenmembran und ermöglicht es ihnen, sich an das Gewebe beschädigter Gefäße zu binden.

Thrombozytopenie durch übermäßigen Gebrauch von Blutplättchen. Die Anzahl der Megakaryozyten ist normal, die durchschnittliche Lebensdauer der Blutplättchen beträgt weniger als oder etwa zehn Tage und die Blutplättchensynthese wird beschleunigt. Es geht einher mit Anämie, abnormalen physiologischen Prozessen der Blutstillung (Blutstillung) und Nierenproblemen.

Die häufigsten Ursachen:

  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura. Plötzlich bilden sich in allen Blutgefäßen des Körpers kleine Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen, was zu deren Mangel führt. Unbekannte Gründe.
  • Gebrochene intravaskuläre Gerinnung. Eine schwere Krankheit, bei der sich eine große Anzahl von Blutgerinnseln in den Gefäßen bildet. Dies ist auf die Aktivierung des Gewebekoagulationsfaktors zurückzuführen.
  • Hämourämisches Syndrom. Die Symptome, die sich auf Blut und Nieren auswirken und durch das gleichzeitige Vorhandensein einer hämolytischen Anämie (niedriges Hämoglobin aufgrund übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen) gekennzeichnet sind; Thrombozytopenie und akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenfunktion mit erhöhtem Blutharnstoff und Kreatinin). Es kann durch eine bakterielle Infektion und bestimmte Arten der medikamentösen Therapie verursacht werden, wie z. B. Chemotherapie und insbesondere die Verwendung von Mitomycin. Auch häufig bei schwangeren Frauen, nach der Schwangerschaft und bei Neugeborenen.

Thrombozytopenie mit dem Einfangen von Blutplättchen aus dem Blutkreislauf. Es ist gekennzeichnet durch ein normales Niveau an Megakaryozyten oder eine erhöhte, durchschnittliche Thrombozytenlebenserwartung, normale Ersatzrate. Bei einer Thrombozytopenie dieser Klasse werden gleichzeitig Anämie, hämostatische Probleme, Nierenversagen und neurologische Probleme festgestellt..

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Splenomegalie. Eine Zunahme der Milz infolge verschiedener Krankheiten. Der Anstieg führt zur Absorption von Blutplättchen aus dem Blutkreislauf. Es gibt viele Ursachen für Splenomegalie: Infektionen (Hepatitis, Mononukleose, Brucellose, Tuberkulose, Syphilis, Malaria usw.); Anämie (Thalassämie, Sichelzellenanämie usw.); Akkumulationskrankheiten (eine Reihe von Krankheiten, die durch Akkumulation von Stoffwechselprodukten in Zellen gekennzeichnet sind); Blutkrebs (Lymphom, Leukämie usw.) und eine Reihe anderer Ursachen.

Symptome einer Thrombozytopenie

Oft liegt die Krankheit in leichter oder mäßiger Form oder völlig asymptomatisch vor. Wenn Symptome vorliegen, können sie wie folgt zusammengefasst werden:

  • Purpura. Zinnoberfarbige Flecken unterschiedlicher Größe, zufällig über die Haut verteilt. Die Größe ist, wie gesagt, variabel, aber mehr als 3 mm, sonst können sie Petechien genannt werden.
  • Blut aus der Nase.
  • Hämatome.
  • Blutung. Sie können in verschiedenen Teilen des Körpers lokalisiert sein: Zahnfleisch, Harnwege, Magen-Darm-Trakt. Glücklicherweise können sehr selten Gehirnblutungen beobachtet werden..
  • Gelenkerguss.

Was tun, wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist?

Bei allen Patienten mit abnormalen Blutungen und Blutergüssen werden eine Analyse der Thrombozytenzahl und ein allgemeiner Bluttest durchgeführt.

In Abwesenheit von Symptomen wird Thrombozytopenie häufig zufällig festgestellt, wobei aus anderen Gründen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Da Thrombozytopenie, wie wir gesehen haben, das Ergebnis einer großen Anzahl von Krankheiten sein kann, ist eine genaue Diagnose erforderlich, die für eine spätere ordnungsgemäße Behandlung wichtig ist.

Wie wird Thrombozytopenie diagnostiziert?

Einige Symptome können helfen, die Ursache der Thrombozytopenie zu bestimmen. Beispielsweise zeigt eine erhöhte Temperatur eine infektiöse Ätiologie an, eine Zunahme der Milzgröße zeigt eine Thrombozytopenie aufgrund von Splenomegalie an; Das Vorhandensein von Harnstoff und Kreatinin im Urin weist auf eine Abnahme der Nierenfunktion hin. In jedem Fall sind jedoch zusätzlich zu dem oben genannten Bluttest häufig zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu gewährleisten, wie z.

  • Komplettes Blutbild. Insbesondere ein allgemeiner Bluttest mit einer Bewertung der Spiegel von Leukozyten, roten Blutkörperchen und Blutplättchen; Definitionen: MCV (Erythrozytenvolumen 9), MCH (mittlerer Hämoglobingehalt), MCHC (mittlere Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen), RDW (Gleichmäßigkeit des Erythrozytenvolumens).
  • Knochenmarkbiopsie / Untersuchung des Knochenmarkaspirats. Eine Knochenmarksprobe wird mit einer dünnen Nadel und einer Spritze aus dem Beckenkamm entnommen. Ein Teil der erhaltenen Probe wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop verwendet, um den Zustand der Zellen zu bestimmen. Der Rest der Probe kann auf Virusinfektionen, einen Chromosomentest usw. getestet werden..
  • Ultraschall der Milz.
  • Von entscheidender Bedeutung für die korrekte Diagnose ist die Untersuchung der Kranken- oder Familienanamnese des Patienten.

Thrombozytopenie-Behandlung

Die beste und letzte Behandlung für die Krankheit besteht darin, ihre Ursache zu identifizieren. Angesichts der Vielzahl der möglichen Krankheiten ist eine Liste aller möglichen Behandlungen undenkbar. Von den Arzneimitteln werden üblicherweise Cortison und Immunsuppressiva verwendet. Wenn es nicht möglich ist, die Pathologie, die niedrige Blutplättchen bestimmt, vollständig auszurotten, halten Sie sie einfach unter Kontrolle und kontrollieren Sie die Symptome.

Bei starken Blutungen ist die Einführung von Thrombozytenkonzentrat möglich.

In Fällen, in denen eine Blutuntersuchung eine Thrombozytenzahl von weniger als 10.000 Zellen pro Milliliter Blut zeigt, ist eine sofortige Transfusion erforderlich.

Im Falle einer Splenomegalie kann eine chirurgische Splenektomie, d. H. Eine Organentfernung, erforderlich sein..

Niedrige Blutplättchen während der Schwangerschaft

Es gibt eine für die Schwangerschaft typische Thrombozytopenie, die mit Schwangerschaftstoxizität oder Präeklampsie (Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention und Schwellung, Protein im Urin) verbunden ist und als HELLP-Syndrom bezeichnet wird (H = Hämolyse, E = erhöht, L = Leberenzime, L = niedrig, P = Blutplättchen). In einigen Fällen führt das HELLP-Syndrom in Kombination mit Präeklampsie zu solchen Problemen, dass eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Im Fall einer schwangeren Frau, die an Thrombozytopenie leidet, ist eine Beurteilung des Zustands durch ein Team eines Hämatologen, Gynäkologen und möglicherweise eines Immunologen erforderlich. Für den Fall, dass die Blutplättchen der Mutter unter 50.000 Zellen pro Milliliter Blut liegen, ist ein Kaiserschnitt erforderlich, der jegliches Blutungsrisiko verhindert.

Niedrige Blutplättchen und Ernährung

Es ist unmöglich, eine Diät zu machen, die die niedrige Thrombozytenzahl kompensiert, da es unmöglich ist, all die vielen Ursachen der Thrombozytopenie zu berücksichtigen, von denen einige in keiner Weise mit der Ernährung zusammenhängen.

Wie bei fast allen ungewöhnlichen Ergebnissen von Blutuntersuchungen interessiert sich der Patient jedoch dafür, was besser zu essen ist und welche Lebensmittel er wählen soll. In diesem Fall können Sie nur allgemeine Ratschläge geben - befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung, bei der komplexe Zucker (Getreide), Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Fisch, pflanzliche Fette und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Olivenöl) bevorzugt werden. Natürlich müssen Sie den Konsum von Alkohol und Rauschmitteln wie Kaffee oder Tee begrenzen..

Blutplättchen im Blut von Erwachsenen gesenkt

Blutplättchen (Blutplatten, PLT-Zellen) sind für die Aufrechterhaltung der Integrität der Blutgefäße, die Teilnahme an der Blutgerinnung und die Gewebereparatur verantwortlich. Wenn die Thrombozyten auf 30 bis 50 × 10 9 / l gesenkt werden, was signifikant weniger als die Norm bei Erwachsenen ist, deutet dies auf einen signifikanten Grad an Thrombozytopenie hin.

Die Senkung der Anzahl der Blutplättchen auf 50 - 150 * 10 9 / l weist auf einen moderaten Grad an Thrombozytopenie hin. Informationen zum Grad der Abnahme von Blutplättchen, der Norm für PLT-Zellen, finden Sie auf einer separaten Seite der Website.

Arten von Thrombozytopenie

Die Senkung der Blutplättchen bei Erwachsenen ist mit vielen Krankheiten verbunden. Die Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit davon unterschieden, was die verminderten PLT-Zellen im Bluttest verursacht:

  • Verbrauch - verursacht durch die Beschleunigung der Nutzung von Blutplatten, wodurch deren Lebenszyklus verkürzt wird;
    • Immunthrombozytopenische Purpura;
    • disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder DSV-Syndrom;
    • Eklampsie, Präeklampsie und Hellp-Syndrom - eine Erkrankung bei erwachsenen Frauen, die durch Anämie, verringerte Blutplättchen und erhöhte Leberfunktionstests gekennzeichnet ist;
    • maligne Veränderungen - bei Erwachsenen führt eine Abnahme der Thrombozytenzahl zu Metastasen in den Blutgefäßen von Brust, Magen und Lunge;
  • produktiv - Reduktion tritt als Ergebnis einer unzureichenden Produktion von PLT-Zellen unter Bedingungen auf;
    • Anämie - B12-Mangel, Aplastik, Folsäure-Mangel;
    • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie - eine Art von hämolytischer Anämie;
    • Virusinfektion - bei Erwachsenen in seltenen Fällen;
    • Leukämie;
    • nach Chemotherapie Strahlentherapie;
    • Aufnahme von Östrogen, Thiaziden, bei Erwachsenen - Alkohol.
  • Verteilung - Die Verteilung der Blutplatten zwischen Blut und Milz ist gestört, die Milz nimmt zu, da nicht wie üblich 30% darin abgelagert sind, sondern bis zu 90% aller Blutplättchen.
  • Verdünnung - Das im Körper zirkulierende Blutvolumen wird beispielsweise während der Transfusion von Plasma oder roten Blutkörperchen nach einer Verletzung ohne Kompensation von Blutplättchen erhöht.

Eine Abnahme der Blutplättchen während der Schwangerschaft ist normal und erfordert keine spezielle Behandlung, wenn die Analyse nicht unter 70 - 150 * 10 9 / l fällt.

Thrombozytensenkung: Bildungsstörung

Thrombozyten sind bei megaloblastischer Anämie reduziert - eine Krankheit, die durch eine Verletzung der DNA-Synthese im Knochenmark verursacht wird, die durch einen Mangel an Vitamin B12, B9 verursacht wird.

  • Megaloblastenanämie ist gekennzeichnet durch das Auftreten großer abnormaler Megaloblasten - Zellen, die zu roten Blutkörperchen führen, eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Neutrophilen zusätzlich zur PLT-Population.
  • Große Blutplättchen erscheinen auch im Blut, aber die Funktionen dieser Zellen werden nicht beeinträchtigt, und subkutane Blutungen, Blutungen der Schleimhäute treten selten auf..

Megaloblastenanämie wird bei Erwachsenen innerhalb von 2 Wochen erfolgreich mit einer richtig zusammengesetzten Diät behandelt. Es ist schwieriger, mit der Pathologie der Hämatopoese umzugehen, wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen aufgrund von Alkoholmissbrauch gesenkt werden.

Ethylalkohol wirkt gezielt auf Megakaryozyten - Riesenzellen, aus denen sich Blutplättchen lösen. Neben der direkten zerstörerischen Wirkung auf Megakaryozyten kann Ethylalkohol:

  • wirkt sich auf die Leber aus, was zu einer Verringerung der Produktion von Thrombopoietin führt - einem Hormon, das die Produktion von Blutplättchen stimuliert;
  • verursacht Hypersplenismus - eine Vergrößerung der Milz, eine Verletzung ihrer Funktionen, begleitet von einer erhöhten Zerstörungsrate aller Blutzellen;
  • schädliche Wirkung auf reife Blutplättchen.

Nach Beendigung des Alkoholkonsums steigen die Blutplättchen vorübergehend über die normalen Werte für Erwachsene an, aber nach 1-2 Wochen sinkt die Anzahl der Blutplättchen im Blut auf den Normalwert.

Verminderte Blutplättchen - Beschleunigte Zerstörung

Wenn das Knochenmark den Bedarf an Blutplatten nicht kompensieren kann, deutet dies auf eine Thrombozytopenie des Verbrauchs hin. Je mehr Blutplättchen gesenkt werden (bei Erwachsenen - bis zu 30 - 50 * 10 9 / l), desto schneller sollte dem Patienten eine angemessene Behandlung verschrieben werden.

Das Risiko einer spontanen Blutung steigt mit Raten von 30 * 10 9 / L. Und mit Indikatoren von 10 - 20 * 10 9 / l sollte dem Patienten eine medizinische Notfallversorgung und eine Blutplättchentransfusion angeboten werden.

Für eine Thrombozytopenie, die durch eine beschleunigte Zerstörung einer Population von Blutplättchen verursacht wird, ist dies charakteristisch:

  • das Auftreten großer Blutplättchen;
  • Mangel an starken Blutungen;
  • Bei weiblichen Erwachsenen sind Autoimmunerkrankungen häufig Begleiterkrankungen.
  • Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts kann eine HIV-Infektion eine beschleunigte Zerstörung von PLT-Zellen auslösen.

Immunthrombozytopenische Purpura

Eine beschleunigte Thrombozytenzerstörung kann von Natur aus immun sein, wie bei einer immun-thrombozytopenischen Purpura. Die Krankheit resultiert aus der Produktion von Antikörpern gegen PLT-Zellrezeptoren. Die Störung ist bei jungen Frauen unter 30 Jahren dreimal häufiger als bei Männern.

Ein Autoantikörperangriff auf die eigenen Blutplättchen verursacht:

  • die Bildung des Immunkomplexes auf der Membran der Blutplatte;
  • die Bildung eines Konglomerats von PLT-Zellen und Antikörpern;
  • Zerstörung von Konglomeraten durch Makrophagen in der Milz.

Die Lebensdauer von Blutplättchen, die an Antikörper gekoppelt sind, wird auf mehrere Stunden anstatt der vorgeschriebenen 9 bis 11 Lebenstage reduziert. Bei Erwachsenen können Thrombozytensenker mit der Entwicklung einer Immunthrombozytopenie als Provokateure wirken:

  • Behandlung mit Heparin, Barbituraten, Arsen, Quecksilber, Goldpräparaten, Östrogen, Chinin, Digoxin, Rifampicin, Sulfanilamiden;
  • Röntgen, Sonnenbräune, Operation.

Während der Behandlung mit Heparin kann es zu einer Abnahme der Indikatoren auf 50 * 10 9 / l kommen. In einigen Fällen (2-3%) kann die Heparinbehandlung jedoch zu einer signifikanten Verringerung der PLT-Zellzahlen führen.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl unter 20 * 10 9 / L entwickelt sich eine schwere Thrombozytopenie im Blut, und dieser Zustand stellt eine Lebensgefahr dar, da das Risiko innerer Blutungen zunimmt.

Die Behandlung mit Heparin kann die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien hervorrufen. Ein Blutgerinnsel entsteht durch die Wechselwirkung von Heparin, spezifischen Antikörpern und Thrombozytenrezeptoren. Ergebend:

  • Thrombozytenaggregate werden gebildet, von denen einige;
    • verstopft die Lücken der Blutgefäße;
    • Aufgrund seiner Größe wird es in der Milz durch Makrophagen zerstört;
  • Die Thrombozytenkonzentration fällt stark ab.

Thrombozytopenie bei DIC

Die Thrombozytenreserven in DIC wurden drastisch reduziert. Die Krankheit ist durch Blutgerinnung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. In diesem Fall werden die kleinsten Blutgefäße durch die gebildeten Blutgerinnsel thrombosiert (verstopft).

Bei einer sich langsam entwickelnden DIC sind Venenthrombosen, Störungen der Herzklappe und plötzliche Blutungen möglich. Der Schweregrad der Thrombozytopenie bei dieser Form der Pathologie kann über mehrere Monate ansteigen.

Mit schnell fortschreitender DIC entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine schwere Thrombozytopenie, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Die Krankheit geht mit einer scharfen Verletzung des Gerinnungssystems und Blutungen einher.

DIC-Syndrom kann auftreten:

  • infolge von Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gewebes;
  • mit pathologischer Geburt;
  • bei bakteriellen Infektionen, insbesondere solchen, die durch gramnegative Mikroflora verursacht werden - E. coli, Salmonella, Shigella, Neiseria.

Anzeichen einer Thrombozytopenie

Das Blutgerinnungssystem wurde von der Natur mit einem großen Sicherheitsspielraum geschaffen, und der Körper ist in der Lage, ausreichend große Abnahmen von Indikatoren, die erheblich von der Norm abweichen, unabhängig zu kompensieren. Ausgeprägte klinische Symptome einer Abnahme der Blutplättchen treten auf, wenn die Anzahl dieser Zellpopulationen auf 50 · 10 & sup9; / l oder weniger abnimmt.

Blutungen sind eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für verminderte PLT-Zellen, die sich hauptsächlich in Blutungen äußern:

  • Nasal;
  • Magen, Darm;
  • intradermal;
  • Zahnfleischschleimhaut;
  • nach Zahnextraktion;
  • starke Menstruation bei Frauen;
  • das Auftreten von Petechien - kleine subkutane Knotenblutungen;
  • längeres Ausbluten von Schnitten, Schürfwunden;
  • Blut im Urin;
  • Blutergüsse mit leichtem Quetschen des Gewebes.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Thrombozytopenie hängen davon ab, was diese Abnahme der Anzahl der PLT-Populationen verursacht. Wie vom Arzt verschrieben, erhält der Patient eine Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunglobulinen oder sie greifen auf eine teilweise Entfernung der Milz und eine Knochenmarktransplantation zurück.

Bei einer leichten Abnahme der Blutplättchen auf 50-150 * 10 9 / l ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen, wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und Lebensweise gelegt. Hier wird beschrieben, wie die Thrombozytenzahl erhöht wird..

Die Gründe für die niedrige Thrombozytenzahl: Was zeigt die Abnahme der Anzahl und des durchschnittlichen Volumens bei einem Erwachsenen und einem Kind?

Nach modernen Forschungen erfüllen Blutplättchen viel mehr Funktionen als nur die Blutgerinnung..

Als Derivate riesiger Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - können sie die sogenannten Wachstumsfaktoren produzieren, die das Zellwachstum und die Zellteilung stimulieren. Dies ermöglicht es thrombotischen Zellen, aktiv an der Regeneration (Wiederherstellung, Heilung) beschädigter Gewebestellen teilzunehmen..

Es ist nicht überraschend, dass abgesenkte Blutplättchen im Blut des Patienten die Besorgnis des Arztes hervorrufen und ihn dazu veranlassen, Maßnahmen zur Wiederherstellung physiologischer Parameter zu ergreifen.

Was bedeutet der niedrige Gehalt an thrombotischen Zellen bei Erwachsenen??

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen, deren Lebenszyklus ungefähr 120 Tage beträgt, werden thrombotische Platten am 9. und 12. Tag ihres Bestehens zerstört. Ihre Menge wird vom Knochenmark kontinuierlich erneuert, um eine physiologisch notwendige Menge im Blut aufrechtzuerhalten.

Für die anderen gebildeten Elemente des Blutes werden Werte für Blutplättchen bestimmt, die als Norm bezeichnet werden. Sie werden durch den Bereich von 180-320 * 10 9 Einheiten pro Liter oder 180-320 Tausend Einheiten pro Mikroliter bestimmt. Wenn die Analyse zeigt, dass die Anzahl der thrombotischen Zellen nicht das normale Niveau erreicht, deutet dies auf die Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einem Erwachsenen oder einem Kind hin.

Ursachen bei Männern und Frauen

Es wird angenommen, dass Thrombozytopenie bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Niedrige Blutplättchen treten bei angeborenen Pathologien und bei verschiedenen somatischen Erkrankungen auf. Die Gründe für die niedrigen Raten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Angeborene Thrombozytopenie geht meist mit strukturellen Veränderungen in den Zellen einher (Thrombozytopathie). Beispiele für erbliche Thrombozytopenie:

  • Fanconi-Anämie;
  • May-Hegglin-Anomalie;
  • Bernard-Soulier-Syndrom;
  • Wiskot-Aldrich-Syndrom.

Die Gründe für den geringen Gehalt an thrombotischen Zellen als symptomatische Manifestation sind vielfältiger und Anzeichen:

  • Picornavirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose und andere Krankheiten.

Das Verhältnis der Blutzellen bei Thrombozytopenie

Darüber hinaus ist die Ursache für eine Abnahme der Blutplättchen im Blut häufig eine akute Hepatitis oder Thyreotoxikose, Nahrungsmittelallergien oder der langfristige Gebrauch bestimmter Arzneimittel.

Die schnelle Zerstörung von Blutplättchen, die durch die Bildung von antithrombotischen Antikörpern verursacht wird, wird bei systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Häufige Gründe, warum Blutplättchen ins Blut fallen, sind Tumormetastasen, Hämoblastosen, Hämatopoese, B-12-defiziente Anämie, Splenomegalie (vergrößerte Milz) und andere.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Ursachen für niedrige Blutplättchen, die die Folgen pathologischer Zustände bei Erwachsenen sind, aber physiologische Faktoren können auch eine Thrombozytopenie hervorrufen. Beispielsweise weisen bei einer Frau niedrige Blutplättchen auf eine Periode hin, die begonnen hat oder gerade beendet wurde, oder auf eine Schwangerschaft. Die Ursache für einen Abfall der Thrombozytenwerte unter den Normalwert bei einer Frau ist der mit Wehen verbundene Blutverlust. Übermäßiger körperlicher oder geistiger Stress, chronische Vergiftungen (Alkohol, Nikotin) und schlechte Ernährung sind ebenfalls Ursachen.

Warum gehen sie bei einem Kind unter??

Die Norm für thrombotische Zellen im Blut eines Kindes liegt zwischen 99 und 420.000 Einheiten / μl bei einem Neugeborenen und zwischen 160 und 390.000 Einheiten / μl im Alter von einem Jahr. Mit zunehmendem Alter nähert sich die Norm allmählich den Indikatoren für Erwachsene. Niedrige Werte bei einem Kind sind häufig auf die pathologische Zerstörung von Blutplättchen zurückzuführen..

Die Produktion von Thrombozyten-Autoantikörpern bei Kindern ist meist auf eine autoimmune thrombozytopenische Purpura zurückzuführen, deren Ätiologie nicht immer bestimmt werden kann. Es gibt Hypothesen über die Entwicklung einer Autoimmunthrombozytopenie als Komplikationen einer Virusinfektion oder die Folgen einer Kollagenose.

Eine Abnahme der Blutplättchen bei einem Kind, begleitet von Neutropenie und Anämie, ist manchmal mit Hypersplenismus verbunden (ein Symptomkomplex, der mit einer Vergrößerung der Milz einhergeht). Bei Kindern ist diese Pathologie seltener als bei Erwachsenen und kann nur konservativ behandelt werden..

Autoimmunthrombozytopenie betrifft häufig mit HIV infizierte Kinder.

Bei einem erhöhten Risiko für innere Blutungen wird eine Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunglobulinen und Blutplättchentransfusionen verschrieben. Hohe Thrombozytenzahlen bei einem Kind.

Was bedeutet das während der Schwangerschaft??

Unter den physiologischen Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Frauen wird die Schwangerschaft genannt, und für die frühen Stadien ist dies wirklich eine normale Situation, wenn es um akzeptable niedrige Werte geht. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Plasma festgestellt, während die Masse der roten Blutkörperchen und Blutplättchen langsamer produziert wird. Infolgedessen wird der Effekt der Hämodilution beobachtet - Blutverdünnung, begleitet von einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Normalerweise hat dieses vorübergehende Phänomen keinen besonderen Einfluss auf die Blutstillung. Wenn die Blutplättchen auf ein Niveau von 50 Einheiten pro Mikroliter und darunter reduziert werden, können Notfallmaßnahmen erforderlich sein, um die Indikatoren zu stabilisieren. Besonders wenn in den paar Wochen vor der Geburt nur wenige Blutplättchen vorhanden sind, bedeutet dies, dass sich der Körper nicht auf den bevorstehenden Blutverlust vorbereitet und während der Geburt schwer beschädigt werden kann.

Dann wird der Wert einer allgemeinen Blutuntersuchung deutlich - dank dieser ist es möglich, eine geringe Anzahl von Blutplättchen rechtzeitig zu erkennen, die Gründe für die Abweichung vorzuschlagen und Maßnahmen zu ergreifen.

Das Spektrum konservativer Methoden zur Erhöhung niedriger Blutplättchen während der Schwangerschaft ist begrenzt, aber die werdende Mutter wird nicht ohne Hilfe bleiben, da es im Arsenal der Medizin Medikamente gibt, die nur minimale Auswirkungen auf den Fötus haben.

Die Folgen einer längeren Retention unter dem Normalwert

Die Diagnose einer Thrombozytopenie ist heute kein Satz für eine Person, insbesondere wenn die Ursache für den geringen Gehalt dieser Blutfraktion bekannt ist und behandelt wird. Die allgemeine Krankheitsprognose für solche Personen ist günstig.

Bei Anzeichen einer schweren chronischen Thrombozytopenie besteht die Gefahr eines tödlichen Ausganges. Das Risiko ist mit der Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen oder Blutungen im Gehirn verbunden. Die für Männer und Frauen charakteristischen symptomatischen Manifestationen weisen auf ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen bei Erwachsenen hin:

  • häufige subkutane Blutergüsse, genannt Ekchymose, Petechien, Purpura;
  • Zahnfleischbluten;
  • das Abfließen von Blut aus der Wunde und die Unfähigkeit, es in mehr als 5 Minuten zu stoppen;
  • schwere Nasenbluten;
  • Hautneigung zur Bildung lang anhaltender Blutergüsse (Ekchymosen).

Eine reichliche und anhaltende Menstruation bei einer Frau bedeutet manchmal, dass der Blutplättchenspiegel in ihrem Blut niedriger ist. Wenn dieser Zustand chronisch wird, kann dies zu Eisenmangelanämie und anderen Pathologien führen..

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Bei der Entschlüsselung der UCK wird der Zustand der Blutplättchen anhand von drei Indizes bewertet:

  • MPV - durchschnittliches Volumen;
  • PDV - Verteilungsbreite;
  • PCT - Thrombokrit.

Die meisten Fragen werden durch das durchschnittliche Volumen thrombotischer Zellen verursacht..

Bezeichnung der Thrombozytenzahl auf dem Formular

Was ist das?

Trotz des kurzen Lebenszyklus schaffen es die Blutplättchen, 5 Formen (Stadien) der Entwicklung von jung bis degenerativ zu durchlaufen. An aktiven physiologischen Prozessen im Blut sind reife Formen von Blutplättchen mit einem Durchmesser von 2-3 Mikrometern beteiligt. Das Vorhandensein reifer Blutplättchen sollte mehr als 90% der verbleibenden Formen betragen. Um das mittlere Volumen (MPV) reifer Zellen im Blut anzuzeigen, wird eine Femtoliter-Einheit verwendet. Normalerweise reicht dieser Indikator von 7 bis 10 Femtolitern..

Warum wird die Rate reduziert?

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen kann aus pathologischen und nicht pathologischen Gründen verringert sein. Von pathologischen Faktoren wird ein reduzierter MPV provoziert:

  • Infektionen (Grippe, Masern, Röteln);
  • maligne Knochenmarkbildung;
  • Leukämie
  • Megasplenie (vergrößerte Milz);
  • Leberzirrhose;
  • aplastische Anämie;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom und andere Krankheiten.

Das durchschnittliche Volumen ist auch bei Patienten reduziert, die sich einer Chemotherapie, einer Bestrahlung oder einer zytostatischen Therapie unterzogen haben.

Abweichungen in den Ergebnissen der Studie können auch nicht pathologische Gründe haben:

  • bei Babys des ersten Lebensjahres - aufgrund einer Unvollkommenheit des Kreislaufsystems;
  • nach starken Blutungen (Verletzungen);
  • wenn einer Frau während oder unmittelbar nach dem Ende der Menstruation Blut abgenommen wurde;
  • während der Rehabilitation nach der Operation.

Natürlich ist es allein aus dem MPV-Wert unmöglich vorherzusagen, welche Pathologie das Versagen der Indikatoren provoziert hat. Um herauszufinden, was dies bei Männern oder Frauen bedeutet, sollten daher andere diagnostische Studien und Anamnesen berücksichtigt werden.

Wie man erhöht?

Auf der Suche nach Geldern, wie Blutplättchen im Blut erhöht werden können, sollte man die Hauptsache nicht vergessen - Selbstmedikation kann lebensbedrohlich sein. Arzneimittel zur dringenden Erhöhung der thrombotischen Masse haben viele Nebenwirkungen und sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden..

Wenn die Blutplättchen aufgrund von Medikamenten (Aspirin usw.) niedrig sind, sollten Sie ihre Verwendung abbrechen.

Es gibt keine Produkte, die Thrombozyten wirksam beeinflussen können. Wenn sie gesenkt werden, tun dies Volksheilmittel nicht. Diese Mittel können nur als Hilfsmittel verwendet werden, nicht jedoch als Hauptmethoden zur Erhöhung der Blutplättchen.

Ursachen für niedriges Blutplättchenblut

Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Aufgabe. Da sie sich in der Blutstruktur befinden, erfüllen sie eine wichtige Funktion - in kurzer Zeit und zum richtigen Zeitpunkt kollabieren sie.

Dies gilt jedoch für Fälle, in denen der Körper keinen pathologischen Veränderungen ausgesetzt ist und die Anzahl der Platten bestimmte Grenzen der Norm nicht überschreitet. Verschiedene Gründe können Änderungen in den Tests verursachen, und die Auswirkungen niedriger Blutplättchen im Blut hängen von der Grundursache ab..

Die Thrombozytenzahl:

ALTER, GESCHLECHT, PHYSIOLOGISCHER ZUSTAND DES ORGANISMUS

GRENZEN DER NORM DES INHALTS DER BLUTPLATTEN (tausend Einheiten / μl)

Die Hauptaufgaben von Blutplättchen

Während des Jahrzehnts seines Bestehens produzieren Blutplättchen spezifische Substanzen, die aktiv an verschiedenen Prozessen beteiligt sind. Sie erhalten die Integrität des Blutflusses aufrecht und regenerieren sie, wenn ein Versagen nicht vermieden wurde.

Fehlt der pathologische Prozess, gleiten die Blutplättchen an den Wänden des Endothels entlang. Bei Funktionsstörungen an einer beliebigen Stelle sammeln sie sich an und haften an der Stelle des beschädigten Gefäß- oder Organgewebes am Endothel. Somit stoppt das Blut spontan. Es gibt Fälle, die nicht mit einer Schädigung des Blutflusses zusammenhängen. Dann bilden sich an Stellen mit übermäßiger Haftung der Blutplatten Blutgerinnsel.

Alle 10 Tage werden die Zellen erneuert, die alten sterben ab und werden von Makrophagen der Leber und Milz absorbiert. Die zweite enthält auch eine Reservezahl von Blutplättchen, die manchmal die Plätze wechseln, wobei Zellen im Blutkreislauf zirkulieren.

Symptome einer Thrombozytopenie

Bei niedrigen Thrombozytenzahlen im Blut sind die Symptome normalerweise mild und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hintergrund oder der Grunderkrankung. Wenn eines der folgenden Symptome festgestellt wird, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich:

  • Die Bildung von subkutanen Blutergüssen ohne Grund (Ekchymose).
  • Subkutan gefleckte Blutung - lila.
  • Schlechtes Stoppen von Blut aus der Nase, Wunden.
  • Zahnfleischbluten, Nase.
  • Petechien - rote Flecken auf der Haut.
  • Inneren Blutungen.
  • Übermäßiger Blutausfluss während der Menstruation. Reichlich blutiger Ausfluss zwischen den Zyklen.

Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl, unabhängig von Geschlecht und Alter

Aufgrund des Einflusses, den die Werte der Thrombozytenzahl bei Erwachsenen verringern können, gibt es mehrere Gründe:

  • Funktionsstörung des Knochenhirns. Das erforderliche Thrombozytenvolumen wird nicht erzeugt.
  • Intensive Produktion von Antikörpern durch den Körper zur Zerstörung von Blutplatten.
  • Pathologische Veränderungen in der Milz, die es ihr nicht ermöglichen, ihre Funktion zu erfüllen.

Thrombozytopenie-Klassifikation

Je nach Krankheitsverlauf werden drei Schweregrade unterschieden:

1 Grad (mäßige Abnahme der Thrombozytenzahl). Damit ist die Blutstillung zufriedenstellend, der Indikator variiert zwischen den Zahlen 50-160X10 / 9 l.

Die Gründe:

  • Funktionsstörung der Herzaktivität, Störung des Blutflusses zu den Organen bzw. ihrer Ernährung und normalen Funktion. Herzinsuffizienz.
  • Übermäßiger Gebrauch von Diuretika, Antitumormitteln, Analgetika und Herzschrittmachern kann die Rate senken.
  • Die Schwangerschaftsperiode aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, Vitaminmangel, Blutverdünnung.
  • Eine Therapie zur Zerstörung von Krebszellen (Strahlung) kann das rote Gehirn im Knochen schädigen. Die Thrombozytenproduktion ist beeinträchtigt.
  • DIC - Syndrom. Die Bildung von Blockaden in kleinen Blutströmen zieht die Aufmerksamkeit der Blutplättchen auf sich, was zu ihrem hohen Verbrauch führt. Dieser Zustand ist bei allen pathologischen Veränderungen möglich..
  • Leberfunktionsstörung aufgrund von Krankheit. Im Körper werden Substanzen synthetisiert, die die Blutgerinnung fördern. Lebererkrankungen stören den Prozess, wodurch Blutungen auftreten.
  • Alkoholhaltige Getränke wirken sich negativ auf die Aktivität des roten Knochenmarks aus. Infolgedessen wird die Menge an Folsäure, die für die hämatopoetische Funktion wichtig ist, verringert. Mit der Alkoholabhängigkeit nimmt die Thrombozytenzahl signifikant ab.

Grad 2 (ein starker Rückgang der Anzahl der Blutplatten) - geht mit subkutanen Blutungen und starken Blutungen bei Verletzungen einher. Die Zahlen sind auf 20-50X10 / 9 l reduziert.

Die Gründe:

  • Leukämie ist durch die Bildung von Krebszellen im Knochenmark gekennzeichnet. Sie ersetzen hämatopoetisches Gewebe, was zu einer Verringerung der Thrombozytenproduktion führt.
  • Die Inkompatibilität mit dem Rh-Faktor des Blutes der Mutter und des Fötus führt zu einer hämolytischen Erkrankung des Babys.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Intravaskuläre Gerinnung im ganzen Körper verbreitet.

Grad 3 (gefährliche, ausgeprägte Thrombozytopenie). Es ist gekennzeichnet durch starke innere und äußere Blutungen, die sich spontan manifestieren. Blutplättchen im Blut sind kritisch reduziert und können unter 20X10 / 9 l liegen.

Die Gründe:

  • Übermäßiger Drogenkonsum gegen Neoplasien (Überdosierung).
  • Vernachlässigte Form der Leukämie.
  • Akute Strahlenkrankheit.

In Form:

  • Immun Das System ist aufgrund einer früheren Krankheit, häufig ansteckend oder nach einer Bauchoperation, geschwächt. Ein Versagen kann auch bei einer intensiven medikamentösen Therapie auftreten.
  • Heteroimmun. Die negative Wirkung von pathogener Mikroflora und toxischen Verbindungen auf die Struktur des Antigens führt zu einer Verletzung seiner Funktion.
  • Isoimmun. Der Übergang von Zellen während der fetalen Entwicklung vom Fötus zur Frau mit Inkompatibilität (nach Art des Rhesusfaktors) führt zu einer verringerten Thrombozytenzahl im Blut. Die Ursache kann auch eine Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger sein..
  • Autoimmun. Der Körper nimmt Blutplättchen als Gefahr wahr und produziert Antikörper gegen sie..

Wenn die Blutplättchen bei einem Kind gesenkt werden

Ein ziemlich häufiges Phänomen, wenn die Thrombozytenzahl bei Kindern jeden Alters von Geburt an gesenkt wird. Die Statistiken sind traurig, da die Blutplatten reduziert werden, wenn das Baby zu früh geboren wurde und zu leicht ist oder wenn es einer Intensivpflege unterzogen werden musste.

Ursachen der Pathologie bei Kindern:

  • Verletzung der Schwangerschaftsbedingungen;
  • Inkompatibilität von Blutgruppen zwischen Mutter und Kind;
  • Allergien
  • Anämie;
  • Immunschwächevirus, Infektion;
  • Neoplasien, die in Blutzellen eindringen;
  • langfristige medikamentöse Therapie.

Ursachen für niedrige Thrombozytenzahlen bei Kindern führen häufig zum Tod. Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Hämatologen kann eine Chance auf Erlösung geben.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Die Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Frauen während der Schwangerschaft unterscheiden sich signifikant von den üblichen Ursachen. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper zurückzuführen, aber die Gefahr ist nicht geringer. Um Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, verschreiben die Ärzte vierteljährlich eine Blutstillungsstudie.

  • Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • DIC;
  • Missbrauch von Zytostatika, Diuretika, Antibiotika, Analgetika, Kortikosteroiden;
  • nervöse Schocks;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Nichteinhaltung der Diät;
  • Mangel an Folsäure;
  • Hämodialyse;
  • unhygienische Bedingungen, keine Sterilität während der Geburt.

Eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie die Entwicklung eines gesunden Fötus gefährdet. Antikörper, die in den Körper des Babys gelangen, zerstören Blutplättchen. Veränderungen im Zustand einer schwangeren Frau werden in Form von subkutanen Blutergüssen festgestellt, die lange anhalten können, zusätzlich beginnt das Zahnfleisch zu bluten und es treten Uterus- und Magenblutungen auf. Kleinere Verletzungen können zu schwerem Blutverlust führen..

Ein niedriger Blutspiegel führt zur Entwicklung allergischer Reaktionen, deren Folgen ein anaphylaktischer Schock sind.

Diagnosemethoden

Um ein Problem zu identifizieren, verschreibt der Arzt:

  • Standardtests (Urin und Blut).
  • Gentests.
  • Röntgenographie.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • EKG.
  • Endoskopie.

Behandlung

Nach bestandener Prüfung und Bestätigung des Problems ist es notwendig, mögliche Risiken ruhig zu identifizieren, den Tagesablauf zu überprüfen und Situationen zu vermeiden, die Blutungen verursachen können.

Wenn die Werte der Blutplättchen im Blut gemäß den Ergebnissen der Analyse auf die Zahlen 20 - 50 × 10/9 Einheiten / l fielen, ist ein ambulantes Behandlungsschema erforderlich. Kritische Indikatoren 19X10 / 9 Einheiten / l - erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung der Ärzte in einem Krankenhaus.

▪ Wenn die niedrige Thrombozytenzahl bei Neugeborenen durch eine Hintergrunderkrankung verursacht wird, wird eine Behandlung mit Schwerpunkt auf der Beseitigung der Grundursache verordnet. Sekundärer Aktionsplan:

  1. Muttermilch ausschließen.
  2. Prednison.
  3. Immunoglobulin.
  4. Spendertransfusion.
  5. Rutin und Vitamin C..

▪ Ältere Kinder mit einer Immunform der Krankheit werden verschrieben:

  1. Immunoglobulin.
  2. Glukokortikosroide.
  3. Anti-Rhesus-D-Serum.
  4. Blutplättchenreiche Blutspende.

▪ Die Behandlung von Frauen mit Fötus erfordert besondere Aufmerksamkeit und ständige Überwachung. Zu diesem Zweck wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Die Auswahl eines Wirkstoffkomplexes erfolgt individuell für jeden Patienten. Medikamente und ihre Dosierung werden unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Hormontherapie und Bluttransfusion, wenn dies nicht vermieden werden kann. Dies ist normalerweise eine schwere Form der Krankheit..

Effektive Thrombozyten-Normalisierungsmethoden

Die Hauptaufgabe, den quantitativen Indikator wiederherzustellen, besteht darin, die Grundursache zu beseitigen oder seine Symptome signifikant zu beeinflussen. Kleinere Abweichungen von der Norm können korrigiert werden, ohne auf die Wirkung von Medikamenten zurückzugreifen:

  • Achten Sie auf die Ernährung. Es muss gesund und ausgeglichen sein. Die Tendenz ist zugunsten von Gemüse und Obst. Schwere Lebensmittel, Zucker, koffeinhaltige Getränke, Alkohol - sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden..
  • Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die Omega-3-Säuren enthalten (Thunfisch, Eier, Lachs)..
  • Nehmen Sie einen Vitamin-Mineral-Komplex mit essentiellem Vitamin C in die Struktur auf.
  • Trinken Sie mehr natürliche Säfte.
  • Der Wasserhaushalt muss mit warmem Wasser gefüllt sein.
  • Ruhen Sie sich mindestens 8 Stunden am Tag aus. Gönnen Sie sich zweimal im Jahr Urlaub.
  • Geben Sie Cardio-Präferenz im Sport.

Alternative Behandlungsmethoden und Konsequenzen

Sie können nach Absprache mit Ihrem Arzt auf alternative medizinische Methoden zurückgreifen. Trotz der Tatsache, dass die Volksmedizin sehr beliebt und wirksam ist, ist es wichtig, die Schwere der Folgen zu berücksichtigen. Eine falsche Behandlung kann tödlich sein. Ein gutes Ergebnis kann durch die Kombination traditioneller Therapiemethoden und Volksheilung erzielt werden. Auch Kräuter und hausgemachte Darreichungsformen nach alten Rezepten können mit geringfügigen Abweichungen der Indikatoren verwendet werden:

Brennnesselbrühe. Blätter (1 EL L.), kombiniert mit Wasser (200 ml), bei mäßiger Hitze köcheln lassen (10 Min.). Bis zur vollständigen Abkühlung aufbewahren. Vor den Mahlzeiten dreimal intern anwenden (50 ml). Aufnahmekurs - Monat.

Eisenkraut-Infusion. Die getrocknete Sammlung (1 TL) wird mit kochendem Wasser (250 ml) kombiniert. Eine Stunde aushalten. In kleinen Portionen verwenden (Tagesrate 200 ml). Die Behandlung dauert einen Monat. Für eine gute Wirkung wird täglich gekocht..

Thrombozytopenie ist eine gefährliche Krankheit. Eine unangemessen begonnene Therapie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und katastrophale Folgen haben. Äußere Blutungen, stark, lang anhaltend, aber ihr Vorteil ist, dass Sie unverzüglich in die Situation eingreifen können. Die Diagnose innerer Blutungen braucht Zeit. Nicht entscheidende Handlungen bedrohen den Verlust einer großen Menge Blut, mögliche Blutungen in Augen und Gehirn sowie innere Organe. Die Prognose für solche Symptome ist ungünstig und führt in den meisten Fällen zum Tod.

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