Nifedipin (Nifedipin)

Nifedipin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Nifedipin

ATX-Code: C08CA05

Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipinum)

Produzent: LLC Ozon (Russland), FP Obolenskoe (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisieren: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 23 Rubel.

Nifedipin - Kalziumkanalblocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dragee gelb (10 Stk. In Blasen, in einer Packung Pappe 5 Blasen).

Wirkstoff: Nifedipin, in 1 Tablette - 10 mg.

Hilfsstoffe: Weizenstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Laktose, mikrokristalline Cellulose PH101, Talk.

Schalenzusammensetzung: Isopropanol, Glycerin, Carmellose 7MF, Aceton, Aralace 186, gereinigtes Wasser, Ethylcellulose N22, Titandioxid, Povidon K30, Zucker, Ethanol 96%, Macrogol 6000, Talk, Polysorbat 20, kolloidales Siliciumdioxid, Eurolake Chinolingelb 21 ( E104) und Eurolake Sunset Yellow 22 (E110).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nifedipin ist ein selektiver Blocker langsamer Calciumkanäle und bezieht sich auf Derivate von 1,4-Dihydropyridin. Das Medikament hat antianginale, blutdrucksenkende und vasodilatierende Wirkungen. Es reduziert den Fluss von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der peripheren und koronaren Arterien sowie in die Kardiomyozyten. In hohen Dosen hemmt Nifedipin die Freisetzung von Calciumionen aus dem Depot in den Zellen. Es reduziert die Anzahl der funktionierenden Kalziumkanäle, ohne die Zeit ihrer Wiederherstellung, Inaktivierung und Aktivierung zu beeinflussen..

Nifedipin teilt die Kontraktions- und Erregungsprozesse in den glatten Muskeln der Blutgefäße, vermittelt durch Calmodulin, und im Herzmuskel, vermittelt durch Troponin und Tropomyosin. In therapeutischen Dosen normalisiert das Arzneimittel den Transport von Calciumionen durch die Membran, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen, beispielsweise bei arterieller Hypertonie, beeinträchtigt sind.

Nifedipin beeinflusst den Venentonus nicht. Es reduziert Krämpfe, erweitert periphere und koronare Gefäße (hauptsächlich arterielle), senkt den Blutdruck und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand, reduziert den Myokardtonus, die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und verlängert die diastolische Entspannung des linken Ventrikels. Unter seinem Einfluss steigt der koronare Blutfluss, die Blutversorgung der ischämischen Zonen des Myokards verbessert sich und die Funktion der Kollateralen wird aktiviert. Fast keine Wirkung auf die atrioventrikulären und sinoatrialen Knoten und hat keine antiarrhythmische Wirkung. Verbessert die Durchblutung der Nieren und führt zu einer mäßigen Natriumausscheidung im Urin.

Die klinische Wirkung tritt nach 20 Minuten auf und dauert 4 bis 6 Stunden.

Pharmakokinetik

Nifedipin wird schnell und fast vollständig (92–98%) im Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung beträgt 40 bis 60% (die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung erhöht diesen Indikator). Nifedipin erfährt die Wirkung, zuerst durch die Leber zu gelangen. Im Blutplasma beträgt die maximale Konzentration der Substanz 65 ng / ml und wird nach 1-3 Stunden beobachtet. 90% an Plasmaproteine ​​gebunden. Nifedipin passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und wird mit Muttermilch ausgeschieden.

Vollständig metabolisiert. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP3A5, CYP3A7 und CYP3A4.

Etwa 80% der eingenommenen Dosis werden in Form von inaktiven Metaboliten über die Nieren und weitere 20% über die Galle ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 bis 4 Stunden. Bei unzureichender Leberfunktion nimmt die Gesamtclearance ab, die Halbwertszeit verlängert sich.

Nifedipin reichert sich nicht im Körper an. Chronisches Nierenversagen, Peritonealdialyse und Hämodialyse beeinflussen die pharmakokinetischen Parameter nicht. Langzeitanwendung (2-3 Monate oder länger) führt zur Entwicklung einer Toleranz gegenüber dem Medikament. Die Plasmapherese kann die Ausscheidung beschleunigen.

Anwendungshinweise

  • Angina pectoris von Ruhe und Spannung (einschließlich Variante) mit koronarer Herzkrankheit;
  • Arterielle Hypertonie (als einzelnes Medikament oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten).

Kontraindikationen

  • Kardiogener Schock, Zusammenbruch;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwere Aorten- / Mitralstenose;
  • Arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg;
  • Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • Tachykardie;
  • Der Zeitraum von 4 Wochen nach akutem Myokardinfarkt;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder andere Derivate von Dihydropyridin.

Nifedipin ist auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Aufgrund des Risikos von Komplikationen sollte das Medikament in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwerer zerebrovaskulärer Unfall;
  • Schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Maligne arterielle Hypertonie.

Vorsicht erfordert die Verwendung des Arzneimittels durch Patienten unter Hämodialyse..

Gebrauchsanweisung Nifedipin: Methode und Dosierung

Nifedipin wird oral verabreicht, indem die Tabletten ganz geschluckt werden und während des Essens oder nach dem Essen viel Flüssigkeit getrunken wird.

Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf das Medikament festgelegt.

Zu Beginn der Behandlung wird 1 Tablette 2-3 mal täglich verschrieben, bei Bedarf wird die Dosis 1-2 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 40 mg Nifedipin (4 Tabletten)..

Eine Dosisreduktion ist bei älteren Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, schwerem zerebrovaskulären Unfall sowie Patienten, die eine Kombinationstherapie (blutdrucksenkend oder antianginal) erhalten, erforderlich..

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Hitzegefühl, Hyperämie des Gesichts, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), Tachykardie, Synkope, übermäßiger Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz; in einigen Fällen, insbesondere zu Beginn der Behandlung - das Auftreten von Angina pectoris, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordert;
  • Zentralnervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Zittern, Parästhesien der Gliedmaßen;
  • Magen-Darm-Trakt, Leber: dyspeptische Störungen; bei längerer Behandlung - beeinträchtigte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase);
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthritis;
  • Harnsystem: erhöhte tägliche Urinausscheidung bei Patienten mit Nierenversagen - beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Anämie;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, Urtikaria, Pruritus, Autoimmunhepatitis;
  • Sonstiges: Gingivahyperplasie, Hyperglykämie, Veränderung der Sehwahrnehmung, Gesichtsrötung bei älteren Menschen - Gynäkomastie (nach Drogenentzug vollständig verschwunden).

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Nifedipin treten Kopfschmerzen auf, Arrhythmie und Bradykardie entwickeln sich, die Aktivität des Sinusknotens wird gehemmt, der Blutdruck sinkt, die Gesichtshaut wird rot.

Als erste Hilfe werden Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle empfohlen. Die durchgeführte symptomatische Therapie zielt auf die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems ab. Das Gegenmittel gegen Nifedipin ist Kalzium. Eine langsame intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat oder 10% Calciumchlorid in einer Dosis von 0,2 ml / kg (insgesamt nicht mehr als 10 ml) ist 5 Minuten lang erforderlich. Wenn der Effekt nicht erreicht wird, ist eine zweite Infusion unter Kontrolle der Serumcalciumkonzentration möglich. Die Wiederaufnahme der Vergiftungssymptome ist ein Hinweis auf eine kontinuierliche Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,2 ml / kg / h, jedoch nicht mehr als 10 ml / h.

Bei einem starken Blutdruckabfall wird dem Patienten Dopamin oder Dobutamin intravenös verabreicht. Wenn die Herzleitung beeinträchtigt ist, ist die Verabreichung von Isoprenalin, Atropin oder die Einrichtung eines Herzschrittmachers (künstlicher Schrittmacher) angezeigt. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollte durch die intravenöse Verabreichung von Strophanthin ausgeglichen werden. Katecholamine dürfen nur bei lebensbedrohlichem Kreislaufversagen angewendet werden. Es ist ratsam, den Elektrolytspiegel (Kalzium, Kalium) und den Blutzucker zu kontrollieren.

Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Im Falle eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung besteht das Risiko eines Entzugssyndroms, daher sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.

Während der Behandlung mit Nifedipin ist es notwendig, keinen Alkohol zu trinken, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die die Geschwindigkeit psychophysischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Nifedipin sollte darauf verzichtet werden, potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion erfordern.

Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Nifedipin in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung in der Kindheit

Nifedipin kann nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden..

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden..

Verwendung im Alter

Bei älteren Patienten wird das Medikament in reduzierten Dosen verschrieben..

Wechselwirkung

  • Andere blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Cimetidin: erhöhte Schwere der Blutdrucksenkung;
  • Nitrate: erhöhte Tachykardie und blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin;
  • Betablocker: das Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls, in einigen Fällen - Verschlechterung der Herzinsuffizienz (eine solche kombinierte Behandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden);
  • Chinidin: eine Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Theophyllin, Digoxin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Rifampicin: Beschleunigter Stoffwechsel und dadurch geschwächtes Nifedipin.

Analoga

Die Analoga von Nifedipin sind: Cordaflex, Cordipin HL, Cordipin Retard, Nifecard HL.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 25 ºC an einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern..

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Bewertungen zu Nifedipin

Laut Bewertungen ist Nifedipin ein kostengünstiges, erschwingliches und wirksames Instrument zur Behandlung von Bluthochdruck (einschließlich hypertensiver Krise) und Ischämie. Einige Patienten stellen jedoch fest, dass das Medikament den oberen (systolischen) Druck senkt und den unteren (diastolischen) praktisch nicht beeinflusst. Die Nachteile des Arzneimittels umfassen eine große Anzahl von Kontraindikationen und eine Liste von Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten können. Besonders häufig klagen Patienten über Sodbrennen, Kopfschmerzen, Erröten und Schläfrigkeit..

Preis für Nifedipin in Apotheken

Der Preis für Nifedipin in Tabletten von 10 mg (50 Stück pro Packung) beträgt 30-50 Rubel.

Nifedipin

Komposition

Wirkstoff: Nifedipin;

1 Tablette enthält 10 mg Nifedipin

Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, Sepifilm 752 weiß, Polyethylenglykol 6000, gelber Sonnenuntergang FCF (E 110).

Darreichungsform

Dragees.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: beschichtete Tabletten, orange, rund, bikonvex.

Pharmakologische Gruppe

Selektive Calciumantagonisten mit überwiegender Wirkung auf Blutgefäße. Derivate von Dihydropyridin. Code ATX C08C A05.

Pharmakologische Eigenschaften

Nifedipin - der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein selektiver Kalziumkanalblocker, ein Derivat von Dihydropyridin. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen. Es hemmt den Eintritt von Kalzium in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen von Blutgefäßen. Reduziert den Tonus der glatten Muskeln der Gefäße. Es erweitert die Koronar- und peripheren Arterien, senkt OPSS, Blutdruck und leicht die Kontraktilität des Myokards, reduziert die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verbessert die Koronardurchblutung. Unterdrückt die Myokardleitung nicht. Bei längerer Anwendung kann Nifedipin die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in den Herzkranzgefäßen verhindern. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin können vorübergehende Reflextachykardien und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens auftreten. Dies kann die durch die Verwendung des Arzneimittels verursachte Vasodilatation nicht kompensieren. Nifedipin fördert die Ausscheidung von Natrium und Flüssigkeit aus dem Körper. Beim Raynaud-Syndrom kann das Medikament Krämpfe von Gliedmaßengefäßen verhindern oder verringern.

Nach oraler Verabreichung wird Nifedipin schnell und fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit aufgrund des präsystemischen Stoffwechsels in der Leber beträgt 50%. Die maximale Konzentration (Tmax) im Blutplasma wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Nifedipin wird in der Darmwand und in der Leber über das Cytochrom-System P450 ZA4 metabolisiert. Metaboliten zeigen keine pharmakologische Aktivität. Es wird in Form von Metaboliten hauptsächlich über die Nieren und zu etwa 5-15% über den Darm mit Galle ausgeschieden. Im Urin traten Spuren einer unveränderten Substanz (weniger als 0,1%) auf.

Die Halbwertszeit (T. 1/2 a) Nifedipin aus Blutplasma beträgt 2-5 Stunden.

Klinische Merkmale

Arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit: chronisch stabile Angina, vasospastische Angina (Prinzmetal-Angina).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Nifedipin, andere Derivate von Dihydropyridin oder andere Bestandteile des Arzneimittels Kardiogener Schock Schwere Aortenstenose; instabile Angina pectoris akuter Myokardinfarkt (während der ersten 4 Wochen) Ileostomie; Kolostomie; Verwendung in Kombination mit Rifampicin (aufgrund der Unfähigkeit, eine wirksame Konzentration von Nifedipin im Blutplasma zu erreichen).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen.

Nifedipin wird über das Cytochrom P450 ZA4-System in der Darm- und Leberschleimhaut metabolisiert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind folgende Wechselwirkungen möglich:

mit Chinupristin / Dalphopristin, Cimetidin, Cisaprid - aufgrund der Hemmung von Cytochrom P450 ZA4 steigt die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma an, während die Verwendung von Arzneimitteln zur Überwachung des Blutdrucks und erforderlichenfalls zur Verringerung der Nifedipin-Dosis empfohlen wird;

mit den folgenden Inhibitoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems: Makrolid-Antibiotika, HIV-Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Fluoxetin, Nefazodon, Valproinsäure - es wurden keine klinischen Studien zur Wechselwirkung dieser Medikamente und Nifedipin durchgeführt. Es ist bekannt, dass Arzneimittel dieser Klasse den durch Cytochrom P450 ZA4 vermittelten Metabolismus von Nifedipin hemmen. Daher kann die gleichzeitige Anwendung eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nicht ausschließen. Es wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen und erforderlichenfalls die Nifedipin-Dosis zu verringern.

Rifampicin - Aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 sind die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Nifedipin signifikant verringert. Der gleichzeitige Gebrauch von Drogen ist kontraindiziert.

mit Phenytoin - aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 sind die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Nifedipin verringert; Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln wird empfohlen, das klinische Ansprechen auf die Nifedipin-Therapie zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu erhöhen. Wenn sich die Dosis von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung nach dem Absetzen von Phenytoin erhöht, stellt sich die Frage nach einer Dosisreduktion

mit den folgenden Induktoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems: Carbamazepin, Phenobarbital -

Klinische Studien zur Wechselwirkung der oben genannten Arzneimittel und Nifedipin wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass beide Arzneimittel aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 die Konzentration eines strukturell ähnlichen Kalziumkanalblockers Nimodipin im Blutplasma verringern. Daher kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma nicht ausgeschlossen werden

mit Antihypertensiva (Diuretika, Alpha- und Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumrezeptorantagonisten, AT-1-Rezeptorantagonisten, PDE-5-Inhibitoren, Methyldopa, Magnesiumsulfat) ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich; Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Betablockern ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, da vereinzelte Fälle einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz bekannt sind

mit Digoxin - es ist möglich, die Clearance von Digoxin zu verringern und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen; es wird empfohlen, den Patienten auf Symptome einer Überdosierung von Digoxin zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen;

mit Chinidin - eine Abnahme der Chinidinkonzentration wurde berichtet, und mit dem Entzug von Nifedipin - wird ein starker Anstieg der Chinidinkonzentration im Blutplasma empfohlen, um die Chinidinkonzentration im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen; Einige Autoren berichteten auch über einen Anstieg der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung.

mit Tacrolimus - Es wurde über einen Anstieg der Tacrolimus-Plasmakonzentration berichtet. Es wird empfohlen, die Tacrolimus-Konzentration im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

Grapefruitsaft hemmt das Cytochrom P450 ZA4-System. Die Verwendung von Grapefruitsaft bei Verwendung von Nifedipin führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und zu einer Verlängerung der Wirkdauer von Nifedipin aufgrund einer Verringerung des Stoffwechsels während der ersten Passage oder einer Verringerung der Clearance. Infolgedessen kann die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden. Nach regelmäßiger Anwendung von Grapefruitsaft kann dieser Effekt nach dem letzten Saftkonsum mindestens 3 Tage anhalten. Unabhängig davon sollte Grapefruit / Grapefruitsaft mit einer Nifedipin-Therapie vermieden werden..

Die Verwendung des Arzneimittels kann zu falsch erhöhten Ergebnissen bei der spektrophotometrischen Bestimmung der Konzentration von Vanillyläpfelsäure im Urin führen (dieser Effekt wird jedoch bei Verwendung der Methode der Hochleistungsflüssigchromatographie nicht beobachtet)..

Die Verwendung des Arzneimittels kann bei einer Röntgenaufnahme mit einem Barium-Kontrastmittel zu falsch positiven Ergebnissen führen (beispielsweise werden Füllungsfehler als Polyp interpretiert)..

Anwendungsfunktionen

Das Medikament kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden. Sie sollten jedoch die Möglichkeit einer Haltungshypotonie berücksichtigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von i Beta-Blockern wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen, da ein stärkerer Blutdruckabfall und eine Schwächung der Herzaktivität möglich sind.

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit einem akuten Anfall von stabiler Angina pectoris angewendet werden..

Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn ein möglicher Zusammenhang zwischen der vorherigen Anwendung von Nifedipin und ischämischen Schmerzen besteht. Bei Patienten mit Angina pectoris können Anfälle häufiger auftreten und ihre Dauer und Intensität können insbesondere zu Beginn der Behandlung zunehmen.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mm Hg. Art.), Schwerer Herzinsuffizienz, schwerem zerebrovaskulären Unfall, Diabetes und eingeschränkter Leberfunktion angewendet werden. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und gegebenenfalls die Nifedipin-Dosis anzupassen.

Das Medikament sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse wegen maligner arterieller Hypertonie oder Hypovolämie unterziehen, mit Vorsicht angewendet werden, da die Erweiterung der Blutgefäße zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen kann.

Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Inhibitoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems einnehmen.

Bei Patienten mit schwerer Verengung des Magen-Darm-Trakts aufgrund möglicher obstruktiver Symptome mit Vorsicht anwenden. Das Auftreten obstruktiver Symptome in Abwesenheit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen wird beschrieben. Mögliches Auftreten von Bezoarless, das möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordert..

Separate In-vitro-Experimente haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Calciumantagonisten, insbesondere Nifedipin, und umgekehrten biochemischen Veränderungen in Spermatozoen gezeigt, die deren Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigen. Wenn In-vitro-Fertilisationsversuche fehlschlagen, können Calciumantagonisten wie Nifedipin ohne mögliche Erklärungen als mögliche Ursache für dieses Phänomen angesehen werden..

Das Medikament enthält Laktose, daher sollten Patienten mit seltenen erblichen Formen von Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom das Medikament nicht einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Tierstudien haben Embryotoxizität, Fetotoxizität und Teratogenität des Arzneimittels gezeigt.

Die Ergebnisse relevanter und gut kontrollierter Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen liegen nicht vor. Es wurde über einen Anstieg der Inzidenz von perinataler Asphyxie, Geburt durch Kaiserschnitt sowie Frühgeburt und Verzögerung des intrauterinen Wachstums berichtet. Es ist nicht endgültig klar, ob diese Meldungen eine Folge des Vorhandenseins einer arteriellen Hypertonie, ihrer Therapie oder der spezifischen Wirkung des Arzneimittels sind. Es gibt nicht genügend Informationen, um schwerwiegende Nebenwirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene auszuschließen.

Die Anwendung von Nifedipin ist während der Schwangerschaft bis zur 20. Woche kontraindiziert. Die Anwendung von Nifedipin während der Schwangerschaft nach der 20. Woche erfordert eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Die Frage der medikamentösen Therapie sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Magnesiumsulfat ist eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks erforderlich, da möglicherweise ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt, der Mutter und Fötus schädigen kann.

Nifedipin geht in die Muttermilch über. Für die Dauer des Gebrauchs sollte das Medikament das Stillen beenden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Bei Verwendung des Arzneimittels das Auftreten von Nebenwirkungen, die die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen beeinflussen, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder beim Wechsel zu einem anderen Arzneimittel.

Dosierung und Anwendung

Das Medikament wird von Erwachsenen im Inneren verwendet. Nehmen Sie die Tabletten unabhängig von der Mahlzeit gleichzeitig ein, ohne zu kauen, und trinken Sie viel Flüssigkeit (außer Grapefruitsaft). Das empfohlene Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels beträgt 12:00 Uhr (mindestens 6:00 Uhr)..

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung bestimmt.

Das Medikament wird zweimal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet.

Herzischämie.

Das Medikament wird zweimal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet. Bei Bedarf ist eine Erhöhung der Nifedipin-Dosis auf 60 mg / Tag möglich. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden.

Patienten gleichzeitig Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom CYP 3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom CYP 3A4 kann eine Dosisanpassung oder ein Arzneimittelentzug erforderlich sein.

Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, insbesondere bei hohen Dosen..

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Kindern.

Überdosis

Symptome einer akuten Vergiftung: Bewusstseinsstörungen bis zur Entwicklung eines Komas, Blutdrucksenkung, Tachykardie / Bradykardie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie, kardiogener Schock, begleitet von Lungenödem.

Behandlung. Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten zunächst darauf abzielen, das Arzneimittel aus dem Körper zu entfernen und eine stabile Hämodynamik wiederherzustellen. Nach oraler Verabreichung wird empfohlen, den Magen bei Bedarf in Kombination mit dem Waschen des Magens und des Dünndarms vollständig zu entleeren. Bei Bradykardie werden Beta-Sympathomimetika empfohlen. Wenn sich die Herzfrequenz verlangsamt, stellt dies eine Lebensgefahr dar. Die Verwendung eines künstlichen Herzschrittmachers wird empfohlen. Eine durch kardiogenen Schock und Vasodilatation verursachte arterielle Hypotonie kann mit Kalziumpräparaten beseitigt werden (10 bis 20 ml einer 10% igen Lösung von Kalziumchlorid oder Gluconat sollten langsam verabreicht und gegebenenfalls wiederholt werden). Infolgedessen können die Serumcalciumspiegel die Obergrenze des Normalwerts erreichen oder leicht erhöht sein. Wenn die Einführung von Kalzium nicht wirksam genug ist, ist es ratsam, Sympathomimetika wie Dopamin oder Noradrenalin zu verwenden. Die Dosierung dieser Arzneimittel sollte unter Berücksichtigung der erzielten therapeutischen Wirkung ausgewählt werden. Das zusätzliche Einbringen von Flüssigkeit sollte sehr vorsichtig angegangen werden, da dies das Risiko einer Herzüberlastung erhöht.

Nebenwirkungen

Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie (manchmal mit Manifestation von Purpura), Agranulozytose.

Von der Seite des Nervensystems und der Psyche: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel / Schwindel, Zittern, Par / Di / Hypästhesie, Schlafstörung, Schläfrigkeit, Angst.

Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung, Schmerzempfindung in den Augen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hypotonie, Ödeme, Vasodilatation, Hyperämie, Kollaps, Brustschmerzen (einschließlich typischer Angina-Attacken), Bewusstlosigkeit.

Aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: Nasenbluten, verstopfte Nase, Atemnot.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Beschwerden / Schmerzen im Verdauungstrakt, Bauchschmerzen, Darmverschluss, Darmgeschwür, gastroösophageale Schließmuskelinsuffizienz, Bezoar, Mundtrockenheit, Zahnfleischhyperplasie, Zahnfleischhyperplasie,.

Aus dem Verdauungssystem: vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Cholestase.

Von der Seite des Stoffwechsels und des Stoffwechsels: Hyperglykämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, Dysurie bei Patienten mit Nierenversagen - Nierenfunktionsstörung.

Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Schwellung der Gelenke.

Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie (bei älteren Männern).

Vom Immunsystem, der Haut und dem Unterhautgewebe: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, allergisches Ödem / Angioödem (einschließlich Kehlkopfödem), anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, Erythem, Lichtempfindlichkeit, Purpura, exfoliative Dermatitis toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Andere: Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Schüttelfrost, unspezifische Schmerzen, Fieber ist bei längerem Gebrauch möglich.

Bei Patienten mit maligner arterieller Hypertonie und Hypovolämie, die sich einer Hämodialyse unterziehen, kann es aufgrund der Vasodilatation zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern..

Von Kindern fern halten.

Verpackung

Auf 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung; 5 Blasen pro Packung.

Ferienkategorie

Hersteller

CJSC Pharmaunternehmen Darnitsa.

Standort und Anschrift des Herstellers des Geschäftssitzes

Ukraine, 02093, Kiew., St. Borispolskaya 13.

Nifedipin kann für Ihr Herz gefährlich sein

Am 18. und 19. März 2019 kamen Nachrichten aus dem Ausland nach Russland, die nicht ausreichend beleuchtet waren und für die breite Öffentlichkeit im Schatten blieben. Während einer Sitzung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Lissabon, Portugal, wurde festgestellt, dass Nifedipin, ein beliebtes Arzneimittel gegen arterielle Hypertonie und Angina pectoris, gesundheitsschädlich ist und bei Patienten Herzinsuffizienz verursacht. Wir haben das Problem gründlich verstanden und herausgefunden, was gefährliches Nifedipin ist.

Was ist Nifedipin?

Das Medikament gehört zur Gruppe der „Kalziumkanalblocker“ und hat eine blutdrucksenkende und antianginale Wirkung, dh es senkt den Blutdruck und eliminiert Angina-Attacken.

Die therapeutische Wirkung von Nifedipin wird durch die Verringerung der Anzahl von Calciumionen in den Muskelzellen von Blutgefäßen erreicht. Aufgrund dessen dehnen sich die peripheren und koronaren Arterien aus. Dies stellt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels sicher: Der Blutdruck sinkt, der Blutfluss zum Myokard steigt und der Anfall von Angina pectoris wird beseitigt.

Unter anderem reduziert das Medikament die Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen und verhindert die Bildung von Thrombose und Mikrothrombose im Blutkreislauf. Das Medikament Nifedipin reduziert den Tonus des Myometriums, das in der Geburtshilfe und Gynäkologie aktiv zur Behandlung der Uterushypertonizität (d. H. Erhöhter Tonus) verwendet wird. Es wurde festgestellt, dass eine längere Anwendung von Nifedipin-Tabletten über 2-3 Monate oder länger mit der Entwicklung von Toleranz und Sucht einhergeht.

Für das Medikament Nifedipin wird in der Gebrauchsanweisung die Verwendung des Arzneimittels unter den folgenden Bedingungen empfohlen.

Indikationen für die Anwendung von Nifedipin:

  1. Arterielle Hypertonie (Hypertonie). Viele Patienten fragen sich: "Bei welchem ​​Druck soll ich Nifedipin-Tabletten einnehmen?" Die Antwort ist einfach: "mit erhöht." Druck kann heute als solcher betrachtet werden, der stabil im Bereich von mehr als 140/90 liegt. In diesem Fall können Ärzte sagen, dass Sie an Bluthochdruck leiden. In der modernen Praxis wird Nifedipin häufig verwendet, um hypertensive Krisen zu stoppen, und andere Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten..
  2. Hypertensiven Krise. Dies ist ein schneller und starker Anstieg des Blutdrucks auf 180/110 mm Hg. Kunst. und höher. Atherosklerose der Koronararterien - eine der Hauptursachen für koronare Herzerkrankungen
  3. Prävention von Angina-Attacken (einschließlich Prinzmetal-Angina). Angina pectoris oder Angina pectoris ist ein scharfer sternaler Schmerz, der durch Myokardischämie verursacht wird.
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie. Die Krankheit ist mit einer Zunahme der Muskelschicht des Myokards verbunden (normalerweise der linke Ventrikel und das interventrikuläre Septum). Aus diesem Grund treten Störungen der Pumpfunktion des Herzens auf, die zum plötzlichen Tod führen können. An dieser Krankheit litt der bekannte russische Rap-Künstler Decl, der im Alter von 35 Jahren an akuter Herzinsuffizienz starb..
  5. Raynaud-Syndrom - Gefäßkrampf an Händen oder Füßen. Wird gebildet, wenn eine Person Kälte oder Stress ausgesetzt ist.
  6. Pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck auf das pulmonale Blutgefäßsystem).
  7. Broncho obstruktives Syndrom (d. H. Verengung und Blockierung des Bronchuslumens aus irgendeinem Grund).
  8. Nifedipin wird auch während der Schwangerschaft angewendet. Trotz der Anweisungen in der Gebrauchsanweisung, dass dieses Arzneimittel für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert ist, verwenden Geburtshelfer und Gynäkologen es, um den erhöhten Tonus der Gebärmutter zu reduzieren. Dieser Zustand kann einen willkürlichen Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) hervorrufen oder eine Frühgeburt auslösen. Ärzte greifen jedoch selten und nur in einem Krankenhaus auf Nifedipin zurück. Ginipral wird als eine höhere Priorität für die Verringerung der Uterushypertonizität angesehen, deren Tropfer auch nur in geburtshilflichen und gynäkologischen Krankenhäusern eingesetzt werden.

Bekannte Nebenwirkungen von Nifedipin

Ärzte verschreiben das Medikament seit mehr als 40 Jahren, daher wird das Medikament als ausreichend untersucht angesehen. Anweisungen zur Verwendung von Nifedipin umfassen solche Nebenwirkungen wie:

  1. Rötung des Gesichts und Hitzegefühl.
  2. Gefühl von Herzinsuffizienz.
  3. Kardiopalmus.
  4. Übermäßiger Blutdruckabfall.
  5. Schwindel und Kopfschmerzen.
  6. Tinnitus und leichte Betäubung.
  7. Defäkationsstörungen (Verstopfung oder Durchfall).
  8. Übelkeit.
  9. Allergische Reaktionen.
  10. Schwellung der Extremitäten.
  11. Sehr selten - Muskelschmerzen, Bronchospasmus, zitternde Gliedmaßen.

Warum Nifedipin als gefährlich für das Herz angesehen wird

Dr. Hanno Tan (Kardiologe am Akademischen Medizinischen Zentrum von Amsterdam, Niederlande) sagte auf einem Symposium der Europäischen Gemeinschaft für Kardiologie in Portugiesisch-Lissabon: „Nach den Ergebnissen des Europäischen Netzwerks zur Untersuchung des plötzlichen Herzstillstands (ESCAPE-NET) Nifedipin, das üblicherweise zur Behandlung von Angina pectoris und Bluthochdruck eingesetzt wird, erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands bei Patienten außerhalb des Krankenhauses. ".

Es ist zu beachten, dass ein plötzlicher Herzstillstand mehr als 50% aller kardiovaskulären Todesfälle in Europa verursacht und 1/5 aller natürlichen Todesfälle in der EU verursacht. Nach Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern oder Tachykardie) pumpt das Myokard nicht mehr richtig Blut durch die Gefäße. Wenn dieser Zustand unbehandelt bleibt, kann er innerhalb von Minuten tödlich sein..

Um die Ursachen solcher Arrhythmien zu finden, haben europäische Forscher ein Rettungs- und Forschungsnetzwerk eingerichtet, dessen Ziel es war, solche Arrhythmien zu untersuchen und zu verhindern.

Die Studie analysierte die Auswirkungen von Nifedipin (in einer Dosis von 30 mg und 60 mg) und Amlodipin (in einer Dosis von 5 mg und 10 mg), die bei Bluthochdruck und Angina pectoris weit verbreitet sind, auf das Risiko eines ambulant erworbenen Herzstillstands. In der täglichen medizinischen Praxis beginnt die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis und wird schrittweise erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist..

Die Analyse der Ergebnisse wurde anhand von Daten der Amsterdamer Intensivstation (ARREST, 2005-2011) und des dänischen Herzstoppdienstes (DANCAR, 2001-2014) durchgeführt. Insgesamt umfasste die Studie 10.604 Patienten und eine Kontrollgruppe von 51.048 Personen.

Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Verwendung hoher Dosen von Nifedipin (60 mg / Tag oder mehr) mit einem signifikanten Anstieg des Risikos eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses im Vergleich zu jeder Dosierung von Amlodipin verbunden ist. Bei Verwendung niedriger Dosen von Nifedipin war das Risiko signifikant geringer. Mit Amlodipin bestand überhaupt kein Risiko eines Herzstillstands..

Beide Medikamente sind Kardiologen seit langem bekannt und werden von Patienten auf der ganzen Welt aktiv zur Behandlung von Herzerkrankungen verschrieben. Beide gelten als sicher und wirksam. Bis heute lagen keine Daten zum plötzlichen Herzstillstand während der Einnahme von Nifedipin oder Amlodipin vor. Dies ist hauptsächlich auf die sehr schwierige Erfassung von Anfangsinformationen zu Behandlungsschemata für Patienten zurückzuführen..

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Nifedipin in einer Dosis von 60 mg / Tag das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands aufgrund tödlicher Herzrhythmusstörungen erhöht. Amlodipin hat diesen Effekt nicht. Gleichzeitig erklärte Dr. Hanno Tan, dass die Ergebnisse in anderen Studien bestätigt werden sollten. Nur dann können sie bei der Anwendung von Nifedipin berücksichtigt werden.

Nifedipinanaloga

Es ist nicht ganz richtig, über Analoga dieses Arzneimittels zu sprechen, da Nifedipin ein INN (internationaler nicht geschützter Name) oder einfacher ein Wirkstoff ist. Es ist unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Alle diese Medikamente können bereits untereinander als Analoga bezeichnet werden..

Medikamente, die Nifedipin enthalten:

CorinfarCordaflexNifecard CL
Corinfar RetardCordaflex RDAdalat
Corinfar UNOCordaflex RetardAdalat SL
CordipinPhenygidinOsmo Adalat
Cordipine ChlCalgard RetardKordafen
Cordipin verzögernNifhexalNifedicor
NicardiaNifadilNifebene
Nicardia Diabetes RetardNifedicapNifelate
NifodexSanfidipinNifelat Q.
NifesanSponif 10Nifelat P.
In- und ausländische Produktion von Nifedipin (INN)

Die Tabelle zeigt, dass für das Medikament Nifedipin-Analoga sehr zahlreich sind - dies zeigt die weit verbreiteten und verschriebenen Medikamente. Jetzt sollten Ärzte und Patienten, die Nifedipin-Medikamente einnehmen, wachsam und wachsam sein..

Medikamente mit Nifedipin als Wirkstoff. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Top Fragen

- Wie gefährlich ist die aktuelle Situation? Womit werden Patienten jetzt behandelt??

- Ein Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, Jaroslaw Aschikhmin, berichtet, dass Patienten mit Nifedipin nicht massiv verschrieben werden. Ihm zufolge werden sie nur für Patienten mit einem sehr hohen Druck verwendet, die andere Medikamente nicht passten..

Nifedipin ist eines von vielen Medikamenten gegen Bluthochdruck und Angina pectoris und nicht das am häufigsten verschriebene. Bestimmten Patientengruppen wird jedoch empfohlen, es einzunehmen. Diese Personen sollten einen Kardiologen konsultieren und die Machbarkeit einer weiteren Einnahme von Nifedipin klären.

- Es stellt sich heraus, dass Nifedipin bei einer Dosis von 60 mg pro Tag oder mehr gefährlich ist?

- In der Tat zeigt die beschriebene Studie die negative Wirkung von Nifedipin in einer hohen Dosis (≥ 60 mg / Tag). Hervorzuheben ist jedoch, dass es in der Kardiologie viele Medikamente gibt, die zu tödlichen Komplikationen führen können, beispielsweise Antiarrhythmika, die sehr oft ungerechtfertigt eingesetzt werden. Niemand schließt sie jedoch aus der medizinischen Praxis aus..

Darüber hinaus ist dies nur eine Studie, die dieses Problem entdeckt hat. Jetzt Schlussfolgerungen zu ziehen ist verfrüht und unprofessionell. Es ist notwendig, dasselbe Ergebnis in anderen Studien zu reproduzieren, und dann ist es bereits möglich, ernsthafter über dieses Problem zu sprechen..

- Ich habe Nifedipin seit langer Zeit in einer Dosis von 60 mg / Tag oder mehr eingenommen und keine negativen Auswirkungen auf das Herz festgestellt. Was nun?

- Wie Sie wissen, tritt ein plötzlicher Herzstillstand nur einmal auf. Die aufgedeckte Nebenwirkung von Nifedipin war das Ergebnis einer Studie an mehr als 10 000 Patienten. Daher verdient dieses Problem zumindest die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit der Patienten. Wir empfehlen Ihnen, einen kompetenten Kardiologen zu konsultieren und das Problem der Umstellung auf ein anderes Medikament zu besprechen.

Fazit

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass 2018-2019. besonders reich an hochkarätigen Veranstaltungen auf dem Gebiet der Medizin und Pharmazeutika. Insbesondere:

  • Am 23. Juli 2018 wurde Valz aufgrund des hohen krebserzeugenden Risikos aus der Produktion genommen.
  • Am 14. Februar 2019 wurde das Erespal-Hustenmittel in Russland aus dem Verkehr gezogen, da es das Risiko für Arrhythmien erhöhte.
  • Ende Februar 2019 verschwand Cordaron (ein Heilmittel gegen Arrhythmien) aus den Apotheken.

Jetzt sehen wir eine Nachricht über die Gefahren von Nifedipin. Viele dieser Medikamente werden seit langem zur Behandlung von Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt eingesetzt. Und jetzt sagen sie uns, dass sie gefährlich sind.

Unwillkürlich schleicht sich der Gedanke an die Gefahren aller chemischen (synthetischen) Drogen ein. Wie die Volksweisheit sagt: "Einer heilt, der andere verkrüppelt". Anscheinend so wie es wirklich ist. Es ist nicht verwunderlich, dass die Behandlung von Homöopathie, Kräutern und Kräuterpräparaten weltweit immer beliebter wird. Und viele Patienten nehmen synthetische Medikamente nur aus gesundheitlichen Gründen ein, wenn es keine andere Wahl gibt..

Im Fall von Nifedipin wird es noch einige Zeit dauern, alle erhaltenen Daten zu überprüfen und zu überprüfen, um den Grad des potenziellen Risikos des Arzneimittels zu bewerten. Nur dann können wir mit vollem Vertrauen über die Gefahr oder Sicherheit von Nifedipin sprechen. Seien Sie bei uns und bleiben Sie auf dem Laufenden für die neuesten Nachrichten aus der Welt der Medizin und Pharmazie.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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