Nifedipin (Nifedipin)

Markenname: Nifedipin (Nifedipin)

Internationaler nicht geschützter Name: Nifedipin (Nifedipin)

Darreichungsform: Filmbeschichtete Retardtabletten

Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipin)

Pharmakotherapeutische Gruppe: BMKK

Pharmakologische Eigenschaften: Nifedipin-Tabletten gehören zur pharmakologischen Gruppe der Arzneimittel Kalziumkanalblocker. Sie werden zur komplexen Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt, die mit einem Anstieg des systemischen Blutdrucks einhergehen..

Anwendungshinweise:

- KHK: Angina pectoris und Ruhe (einschließlich Variante);

- arterielle Hypertonie (in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln).

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Derivate von Dihydropyridin;

- akutes Stadium des Myokardinfarkts (erste 4 Wochen);

- kardiogener Schock, Zusammenbruch;

- arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg);

- Sick-Sinus-Syndrom;

- Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);

- schwere Aortenstenose;

- schwere Mitralstenose;

- idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;

- Schwangerschaft, Stillzeit;

- Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

Bei Patienten mit Vorsicht anwenden: bei chronischer Herzinsuffizienz, schwerer Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung; schwere zerebrovaskuläre Unfälle, Diabetes mellitus, maligne arterielle Hypertonie, Hämodialysepatienten (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln:

Die Schwere eines Blutdruckabfalls wird durch die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Cimetidin, Ranitidin, Diuretika und trizyklischen Antidepressiva erhöht.

In Kombination mit Nitraten werden Tachykardie und die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt.

Die gleichzeitige Ernennung von Betablockern muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, da dies zu einem zu starken Blutdruckabfall und in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz führen kann.

Nifedipin reduziert die Chinidinkonzentration im Blutplasma. Es erhöht die Konzentration von Digoxin und Theophyllin im Blutplasma und sollte daher die klinische Wirkung und / oder den Gehalt an Digoxin und Theophyllin im Blutplasma überwachen.

Rifampicin schwächt die Wirkung von Nifedipin (beschleunigt dessen Metabolismus aufgrund der Induktion der Leberenzymaktivität).

Dosierung und Anwendung:

Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser einzunehmen..

Anfangsdosis: 1 Tablette (10 mg) 2-3 mal pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 2 Tabletten (20 mg) -1-2 mal pro Tag erhöht werden.

Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei Patienten mit schwerem zerebrovaskulären Unfall sollte die Dosis reduziert werden, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Nebenwirkung:

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Gesichtsrötung, Hitzegefühl, Tachykardie, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), übermäßiger Blutdruckabfall (BP), Synkope, Herzinsuffizienz, bei einigen Patienten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, können Anfälle auftreten Angina pectoris, die einen Drogenentzug erfordert.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Bei längerer oraler Verabreichung in hohen Dosen - Extremitätenparästhesie, Tremor.

Aus dem Magen-Darm-Trakt, Leber: dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung) bei längerem Gebrauch - beeinträchtigte Leberfunktion (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen).

Aus dem Bewegungsapparat: Arthritis, Myalgie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis.

Aus den hämopoetischen Organen: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.

Aus dem Harnsystem: eine Erhöhung des täglichen Urinausstoßes, eine beeinträchtigte Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen).

Sonstiges: Gesichtsrötung, Veränderungen der Sehwahrnehmung, Gynäkomastie (bei älteren Patienten, die nach dem Entzug vollständig verschwindet), Hyperglykämie, Gingivahyperplasie,.

Spezielle Anweisungen:

Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, sowie die Verwendung von Ethanol.

Der Drogenentzug erfolgt schrittweise (Risiko eines Entzugssyndroms).

Überdosis:

Symptome: Kopfschmerzen, Hauthyperämie im Gesicht, verminderter Blutdruck, Hemmung des Sinusknotens, Bradykardie, Arrhythmie.

Behandlung: Magenspülung mit der Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie zur Stabilisierung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Calcium ist das Gegenmittel, eine langsame intravenöse Verabreichung von 10% Calciumchlorid oder Calciumgluconat ist angezeigt, gefolgt von einer Langzeitinfusion.

Mit ausgeprägtem Blutdruckabfall - intravenöse Verabreichung von Dopamin oder Dobutamin. Bei Leitungsstörungen ist die Verabreichung von Atropin, Isoprenalin oder die Einrichtung eines künstlichen Schrittmachers angezeigt. Mit der Entwicklung der Herzinsuffizienz die intravenöse Verabreichung von Strophanthin. Katecholamine sollten nur bei lebensbedrohlichem Kreislaufversagen angewendet werden (aufgrund ihrer verminderten Wirksamkeit ist eine hohe Dosierung erforderlich, die das Risiko einer erhöhten Neigung zu Arrhythmien aufgrund von Vergiftungen erhöht). Es wird empfohlen, den Blutzucker und die Elektrolyte (Kalium, Calciumionen) zu kontrollieren, da die Freisetzung von Insulin beeinträchtigt ist.

Hämodialyse ist nicht wirksam.

Ablaufdatum: 3 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen: Verschreibungspflichtig.

Hersteller: STADA Arzneimittel, AG (Deutschland)

Nifedipin

Komposition

Wirkstoff: Nifedipin;

1 Tablette enthält 10 mg Nifedipin

Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, Sepifilm 752 weiß, Polyethylenglykol 6000, gelber Sonnenuntergang FCF (E 110).

Darreichungsform

Dragees.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: beschichtete Tabletten, orange, rund, bikonvex.

Pharmakologische Gruppe

Selektive Calciumantagonisten mit überwiegender Wirkung auf Blutgefäße. Derivate von Dihydropyridin. Code ATX C08C A05.

Pharmakologische Eigenschaften

Nifedipin - der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein selektiver Kalziumkanalblocker, ein Derivat von Dihydropyridin. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen. Es hemmt den Eintritt von Kalzium in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen von Blutgefäßen. Reduziert den Tonus der glatten Muskeln der Gefäße. Es erweitert die Koronar- und peripheren Arterien, senkt OPSS, Blutdruck und leicht die Kontraktilität des Myokards, reduziert die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verbessert die Koronardurchblutung. Unterdrückt die Myokardleitung nicht. Bei längerer Anwendung kann Nifedipin die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in den Herzkranzgefäßen verhindern. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin können vorübergehende Reflextachykardien und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens auftreten. Dies kann die durch die Verwendung des Arzneimittels verursachte Vasodilatation nicht kompensieren. Nifedipin fördert die Ausscheidung von Natrium und Flüssigkeit aus dem Körper. Beim Raynaud-Syndrom kann das Medikament Krämpfe von Gliedmaßengefäßen verhindern oder verringern.

Nach oraler Verabreichung wird Nifedipin schnell und fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit aufgrund des präsystemischen Stoffwechsels in der Leber beträgt 50%. Die maximale Konzentration (Tmax) im Blutplasma wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Nifedipin wird in der Darmwand und in der Leber über das Cytochrom-System P450 ZA4 metabolisiert. Metaboliten zeigen keine pharmakologische Aktivität. Es wird in Form von Metaboliten hauptsächlich über die Nieren und zu etwa 5-15% über den Darm mit Galle ausgeschieden. Im Urin traten Spuren einer unveränderten Substanz (weniger als 0,1%) auf.

Die Halbwertszeit (T. 1/2 a) Nifedipin aus Blutplasma beträgt 2-5 Stunden.

Klinische Merkmale

Arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit: chronisch stabile Angina, vasospastische Angina (Prinzmetal-Angina).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Nifedipin, andere Derivate von Dihydropyridin oder andere Bestandteile des Arzneimittels Kardiogener Schock Schwere Aortenstenose; instabile Angina pectoris akuter Myokardinfarkt (während der ersten 4 Wochen) Ileostomie; Kolostomie; Verwendung in Kombination mit Rifampicin (aufgrund der Unfähigkeit, eine wirksame Konzentration von Nifedipin im Blutplasma zu erreichen).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen.

Nifedipin wird über das Cytochrom P450 ZA4-System in der Darm- und Leberschleimhaut metabolisiert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln sind folgende Wechselwirkungen möglich:

mit Chinupristin / Dalphopristin, Cimetidin, Cisaprid - aufgrund der Hemmung von Cytochrom P450 ZA4 steigt die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma an, während die Verwendung von Arzneimitteln zur Überwachung des Blutdrucks und erforderlichenfalls zur Verringerung der Nifedipin-Dosis empfohlen wird;

mit den folgenden Inhibitoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems: Makrolid-Antibiotika, HIV-Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Fluoxetin, Nefazodon, Valproinsäure - es wurden keine klinischen Studien zur Wechselwirkung dieser Medikamente und Nifedipin durchgeführt. Es ist bekannt, dass Arzneimittel dieser Klasse den durch Cytochrom P450 ZA4 vermittelten Metabolismus von Nifedipin hemmen. Daher kann die gleichzeitige Anwendung eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nicht ausschließen. Es wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen und erforderlichenfalls die Nifedipin-Dosis zu verringern.

Rifampicin - Aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 sind die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Nifedipin signifikant verringert. Der gleichzeitige Gebrauch von Drogen ist kontraindiziert.

mit Phenytoin - aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 sind die Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Nifedipin verringert; Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln wird empfohlen, das klinische Ansprechen auf die Nifedipin-Therapie zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu erhöhen. Wenn sich die Dosis von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung nach dem Absetzen von Phenytoin erhöht, stellt sich die Frage nach einer Dosisreduktion

mit den folgenden Induktoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems: Carbamazepin, Phenobarbital -

Klinische Studien zur Wechselwirkung der oben genannten Arzneimittel und Nifedipin wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass beide Arzneimittel aufgrund der Induktion von Cytochrom P450 ZA4 die Konzentration eines strukturell ähnlichen Kalziumkanalblockers Nimodipin im Blutplasma verringern. Daher kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma nicht ausgeschlossen werden

mit Antihypertensiva (Diuretika, Alpha- und Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumrezeptorantagonisten, AT-1-Rezeptorantagonisten, PDE-5-Inhibitoren, Methyldopa, Magnesiumsulfat) ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich; Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Betablockern ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, da vereinzelte Fälle einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz bekannt sind

mit Digoxin - es ist möglich, die Clearance von Digoxin zu verringern und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen; es wird empfohlen, den Patienten auf Symptome einer Überdosierung von Digoxin zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen;

mit Chinidin - eine Abnahme der Chinidinkonzentration wurde berichtet, und mit dem Entzug von Nifedipin - wird ein starker Anstieg der Chinidinkonzentration im Blutplasma empfohlen, um die Chinidinkonzentration im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen; Einige Autoren berichteten auch über einen Anstieg der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung.

mit Tacrolimus - Es wurde über einen Anstieg der Tacrolimus-Plasmakonzentration berichtet. Es wird empfohlen, die Tacrolimus-Konzentration im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

Grapefruitsaft hemmt das Cytochrom P450 ZA4-System. Die Verwendung von Grapefruitsaft bei Verwendung von Nifedipin führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und zu einer Verlängerung der Wirkdauer von Nifedipin aufgrund einer Verringerung des Stoffwechsels während der ersten Passage oder einer Verringerung der Clearance. Infolgedessen kann die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden. Nach regelmäßiger Anwendung von Grapefruitsaft kann dieser Effekt nach dem letzten Saftkonsum mindestens 3 Tage anhalten. Unabhängig davon sollte Grapefruit / Grapefruitsaft mit einer Nifedipin-Therapie vermieden werden..

Die Verwendung des Arzneimittels kann zu falsch erhöhten Ergebnissen bei der spektrophotometrischen Bestimmung der Konzentration von Vanillyläpfelsäure im Urin führen (dieser Effekt wird jedoch bei Verwendung der Methode der Hochleistungsflüssigchromatographie nicht beobachtet)..

Die Verwendung des Arzneimittels kann bei einer Röntgenaufnahme mit einem Barium-Kontrastmittel zu falsch positiven Ergebnissen führen (beispielsweise werden Füllungsfehler als Polyp interpretiert)..

Anwendungsfunktionen

Das Medikament kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden. Sie sollten jedoch die Möglichkeit einer Haltungshypotonie berücksichtigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von i Beta-Blockern wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen, da ein stärkerer Blutdruckabfall und eine Schwächung der Herzaktivität möglich sind.

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit einem akuten Anfall von stabiler Angina pectoris angewendet werden..

Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn ein möglicher Zusammenhang zwischen der vorherigen Anwendung von Nifedipin und ischämischen Schmerzen besteht. Bei Patienten mit Angina pectoris können Anfälle häufiger auftreten und ihre Dauer und Intensität können insbesondere zu Beginn der Behandlung zunehmen.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mm Hg. Art.), Schwerer Herzinsuffizienz, schwerem zerebrovaskulären Unfall, Diabetes und eingeschränkter Leberfunktion angewendet werden. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen und gegebenenfalls die Nifedipin-Dosis anzupassen.

Das Medikament sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse wegen maligner arterieller Hypertonie oder Hypovolämie unterziehen, mit Vorsicht angewendet werden, da die Erweiterung der Blutgefäße zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen kann.

Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Inhibitoren des Cytochrom P450 ZA4-Systems einnehmen.

Bei Patienten mit schwerer Verengung des Magen-Darm-Trakts aufgrund möglicher obstruktiver Symptome mit Vorsicht anwenden. Das Auftreten obstruktiver Symptome in Abwesenheit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen wird beschrieben. Mögliches Auftreten von Bezoarless, das möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordert..

Separate In-vitro-Experimente haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Calciumantagonisten, insbesondere Nifedipin, und umgekehrten biochemischen Veränderungen in Spermatozoen gezeigt, die deren Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigen. Wenn In-vitro-Fertilisationsversuche fehlschlagen, können Calciumantagonisten wie Nifedipin ohne mögliche Erklärungen als mögliche Ursache für dieses Phänomen angesehen werden..

Das Medikament enthält Laktose, daher sollten Patienten mit seltenen erblichen Formen von Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom das Medikament nicht einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Tierstudien haben Embryotoxizität, Fetotoxizität und Teratogenität des Arzneimittels gezeigt.

Die Ergebnisse relevanter und gut kontrollierter Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen liegen nicht vor. Es wurde über einen Anstieg der Inzidenz von perinataler Asphyxie, Geburt durch Kaiserschnitt sowie Frühgeburt und Verzögerung des intrauterinen Wachstums berichtet. Es ist nicht endgültig klar, ob diese Meldungen eine Folge des Vorhandenseins einer arteriellen Hypertonie, ihrer Therapie oder der spezifischen Wirkung des Arzneimittels sind. Es gibt nicht genügend Informationen, um schwerwiegende Nebenwirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene auszuschließen.

Die Anwendung von Nifedipin ist während der Schwangerschaft bis zur 20. Woche kontraindiziert. Die Anwendung von Nifedipin während der Schwangerschaft nach der 20. Woche erfordert eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Die Frage der medikamentösen Therapie sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Magnesiumsulfat ist eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks erforderlich, da möglicherweise ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt, der Mutter und Fötus schädigen kann.

Nifedipin geht in die Muttermilch über. Für die Dauer des Gebrauchs sollte das Medikament das Stillen beenden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Bei Verwendung des Arzneimittels das Auftreten von Nebenwirkungen, die die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen beeinflussen, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder beim Wechsel zu einem anderen Arzneimittel.

Dosierung und Anwendung

Das Medikament wird von Erwachsenen im Inneren verwendet. Nehmen Sie die Tabletten unabhängig von der Mahlzeit gleichzeitig ein, ohne zu kauen, und trinken Sie viel Flüssigkeit (außer Grapefruitsaft). Das empfohlene Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels beträgt 12:00 Uhr (mindestens 6:00 Uhr)..

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung bestimmt.

Das Medikament wird zweimal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet.

Herzischämie.

Das Medikament wird zweimal täglich in einer Dosis von 20 mg angewendet. Bei Bedarf ist eine Erhöhung der Nifedipin-Dosis auf 60 mg / Tag möglich. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden.

Patienten gleichzeitig Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom CYP 3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom CYP 3A4 kann eine Dosisanpassung oder ein Arzneimittelentzug erforderlich sein.

Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, insbesondere bei hohen Dosen..

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Kindern.

Überdosis

Symptome einer akuten Vergiftung: Bewusstseinsstörungen bis zur Entwicklung eines Komas, Blutdrucksenkung, Tachykardie / Bradykardie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie, kardiogener Schock, begleitet von Lungenödem.

Behandlung. Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten zunächst darauf abzielen, das Arzneimittel aus dem Körper zu entfernen und eine stabile Hämodynamik wiederherzustellen. Nach oraler Verabreichung wird empfohlen, den Magen bei Bedarf in Kombination mit dem Waschen des Magens und des Dünndarms vollständig zu entleeren. Bei Bradykardie werden Beta-Sympathomimetika empfohlen. Wenn sich die Herzfrequenz verlangsamt, stellt dies eine Lebensgefahr dar. Die Verwendung eines künstlichen Herzschrittmachers wird empfohlen. Eine durch kardiogenen Schock und Vasodilatation verursachte arterielle Hypotonie kann mit Kalziumpräparaten beseitigt werden (10 bis 20 ml einer 10% igen Lösung von Kalziumchlorid oder Gluconat sollten langsam verabreicht und gegebenenfalls wiederholt werden). Infolgedessen können die Serumcalciumspiegel die Obergrenze des Normalwerts erreichen oder leicht erhöht sein. Wenn die Einführung von Kalzium nicht wirksam genug ist, ist es ratsam, Sympathomimetika wie Dopamin oder Noradrenalin zu verwenden. Die Dosierung dieser Arzneimittel sollte unter Berücksichtigung der erzielten therapeutischen Wirkung ausgewählt werden. Das zusätzliche Einbringen von Flüssigkeit sollte sehr vorsichtig angegangen werden, da dies das Risiko einer Herzüberlastung erhöht.

Nebenwirkungen

Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie (manchmal mit Manifestation von Purpura), Agranulozytose.

Von der Seite des Nervensystems und der Psyche: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel / Schwindel, Zittern, Par / Di / Hypästhesie, Schlafstörung, Schläfrigkeit, Angst.

Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung, Schmerzempfindung in den Augen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hypotonie, Ödeme, Vasodilatation, Hyperämie, Kollaps, Brustschmerzen (einschließlich typischer Angina-Attacken), Bewusstlosigkeit.

Aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: Nasenbluten, verstopfte Nase, Atemnot.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Beschwerden / Schmerzen im Verdauungstrakt, Bauchschmerzen, Darmverschluss, Darmgeschwür, gastroösophageale Schließmuskelinsuffizienz, Bezoar, Mundtrockenheit, Zahnfleischhyperplasie, Zahnfleischhyperplasie,.

Aus dem Verdauungssystem: vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Cholestase.

Von der Seite des Stoffwechsels und des Stoffwechsels: Hyperglykämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, Dysurie bei Patienten mit Nierenversagen - Nierenfunktionsstörung.

Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Schwellung der Gelenke.

Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie (bei älteren Männern).

Vom Immunsystem, der Haut und dem Unterhautgewebe: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, allergisches Ödem / Angioödem (einschließlich Kehlkopfödem), anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, Erythem, Lichtempfindlichkeit, Purpura, exfoliative Dermatitis toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Andere: Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Schüttelfrost, unspezifische Schmerzen, Fieber ist bei längerem Gebrauch möglich.

Bei Patienten mit maligner arterieller Hypertonie und Hypovolämie, die sich einer Hämodialyse unterziehen, kann es aufgrund der Vasodilatation zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern..

Von Kindern fern halten.

Verpackung

Auf 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung; 5 Blasen pro Packung.

Ferienkategorie

Hersteller

CJSC Pharmaunternehmen Darnitsa.

Standort und Anschrift des Herstellers des Geschäftssitzes

Ukraine, 02093, Kiew., St. Borispolskaya 13.

Unter welchem ​​Druck sollte ich Nifedipin (Tabletten) einnehmen: Anweisungen, Preis und Bewertungen

Das blutdrucksenkende und antianginale Medikament ist Nifedipin. Die Gebrauchsanweisung erklärt, bei welchem ​​Druck Tabletten und Pillen 10 mg, verzögert oder verlängert 20 mg, Kapseln 5 mg und 10 mg einzunehmen sind. Bewertungen von Kardiologen bestätigen, dass dieses Medikament den Blutdruck wirksam senkt, die koronare Blutversorgung verbessert und eine ausgeprägte antiischämische Wirkung hat..

Form und Zusammensetzung freigeben

Nifedipin ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  1. Kapseln 5 mg und 10 mg.
  2. 10 mg Tabletten.
  3. 20 mg Filmtabletten (Retard).
  4. 10 mg Tabletten.

Nifedipin-Tabletten werden in einer Blisterpackung von 10 Stück verpackt. Eine Pappverpackung enthält 5 Blasen (50 Tabletten) und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Nifedipin.

pharmachologische Wirkung

Die therapeutische Wirkung von Nifedipin zielt darauf ab, den Druck zu senken, die koronaren und peripheren Arterien zu erweitern, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu verringern, die koronare Blutversorgung zu verbessern und den Eintritt von Kalzium in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen zu verhindern.

Darüber hinaus hat das Medikament eine antiischämische Wirkung. Nifedipin beeinflusst die Myokardleitfähigkeit nicht und zeigt keine antiarrhythmische Aktivität.

Anwendungshinweise

Was hilft Nifedipin? Tabletten werden verschrieben, wenn der Patient:

  • Arterielle Hypertonie (als einzelnes Medikament oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten).
  • Angina pectoris von Ruhe und Spannung (einschließlich Variante) mit koronarer Herzkrankheit.

Bei welchem ​​Druck ist vorgeschrieben?

Nifedipin ist ein ziemlich starkes Medikament, das unter hohem Druck (während Spannungsspitzen) von 150 bis 110 mm Hg eingenommen wird.

Gebrauchsanweisung (bei welchem ​​Druck)

Nifedipin Pillen oder Tabletten

Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser einzunehmen..

Anfangsdosis: 1 Tablette (Tablette) (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf 2 Tabletten oder Dragees (20 mg) erhöht werden - 1-2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei Patienten mit schwerem zerebrovaskulären Unfall sollte die Dosis reduziert werden, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Retardtabletten

Nimm es rein. Tabletten sollten während oder nach einer Mahlzeit ohne Kauen mit einer kleinen Menge Wasser ganz geschluckt werden. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 20 mg 2-mal täglich. Bei unzureichender Schwere der Wirkung ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels zweimal täglich auf 40 mg zu erhöhen. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte die Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, werden normalerweise niedrigere Dosen verschrieben. Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell festgelegt.

Kontraindikationen

Die Einnahme von Nifedipin-Tabletten ist bei einer Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers kontraindiziert, darunter:

  • Arterielle Hypotonie - eine Abnahme des systemischen Blutdrucks, bei dem der systolische Blutdruck weniger als 90 mm RT beträgt. st.
  • Kinder unter 18 Jahren.
  • Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose, bei der die Ursache der Verengung unklar bleibt.
  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  • Stenose (Verengung) der Mitral- oder Aortenklappe des Herzens.
  • Kardiogener Schock - akute und schwere Insuffizienz der Pumpfunktion des Herzens, begleitet von Gefäßkollaps.
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit während des Verlaufs, Stillen.
  • Stark erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Akuter Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund akuter Durchblutungsstörungen) für 4 Wochen.
  • Sick-Sinus-Syndrom - Funktionsstörung des Vorhofschrittmachers.
  • Schwere Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium.

Mit Vorsicht werden Nifedipin-Tabletten bei chronischer Herzinsuffizienz, einer deutlichen Abnahme der funktionellen Aktivität von Leber und Nieren, schweren Durchblutungsstörungen im Gehirn, Diabetes mellitus, insbesondere im Stadium der Dekompensation, bösartiger arterieller Hypertonie, eingesetzt.

Mit äußerster Vorsicht wird das Medikament auch bei Patienten angewendet, die sich aufgrund des hohen Risikos einer schweren arteriellen Hypotonie einer Hämodialyse (hardwarebasierte Blutreinigung) unterziehen. Stellen Sie vor der Anwendung von Nifedipin-Tabletten sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit dem Medikament kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit, beeinträchtigte Leberfunktion; in einigen Fällen gingivale Hyperplasie. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen können dyspeptische Symptome, die Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase oder eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen auftreten.
  • Aus dem peripheren Nervensystem und dem Zentralnervensystem: Kopfschmerzen. Bei längerer Therapie in hohen Dosierungen sind Muskelschmerzen, Parästhesien, Schlafstörungen, Zittern und geringfügige Sehstörungen möglich.
  • Aus dem endokrinen System: die Entwicklung einer Gynäkomastie.
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Hitzegefühl, Hauthyperämie, peripheres Ödem, Hypotonie, Tachykardie, Asystolie, ventrikuläre Tachykardie, erhöhte Angina-Attacken, Bradykardie.
  • Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Urinausscheidung, beeinträchtigte Nierenfunktion (bei längerer Anwendung bei hohen Dosierungen). Aus dem hämopoetischen System: äußerst selten - Thrombozytopenie, Leukopenie.
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei intravenöser Verabreichung verursacht das Medikament ein Brennen an der Injektionsstelle. Bei intrakoronarer Verabreichung des Arzneimittels innerhalb einer Minute nach Beginn der Infusion kann sich eine Hypotonie entwickeln und die Herzfrequenz kann ansteigen.

Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Nifedipin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. gynäkologische Praxis, in einigen Fällen die Praxis, das Medikament während der Schwangerschaft als blutdrucksenkendes Mittel zu verschreiben, wenn andere Medikamente unwirksam sind.

Es wird auch angemerkt, dass Nifedipin während der Schwangerschaft zur Verringerung des Uterustons beiträgt, aber das Medikament wurde für diese Indikation noch nicht weit verbreitet verwendet.

Verwendung in der Kindheit

Nifedipin kann nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

spezielle Anweisungen

Nifedipin sollte nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden, insbesondere bei Diabetes mellitus, maligner arterieller Hypertonie, schwerem zerebrovaskulären Unfall, Hypovolämie sowie eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion..

Die Absage sollte schrittweise erfolgen, da bei einem scharfen Abbruch des Kurses ein Entzugssyndrom beobachtet werden kann. Während der Langzeitanwendung von Nifedipin muss der Alkoholkonsum eingestellt werden. Zu Beginn der Behandlung empfehlen die Ärzte, das Fahren von Fahrzeugen und andere gefährliche Aktivitäten zu vermeiden.

Wechselwirkung

Rifampicin: die Beschleunigung des Stoffwechsels und infolgedessen die Abschwächung der Wirkung von Nifedipin. Nitrate: erhöhte Tachykardie und blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin. Chinidin: eine Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma.

Betablocker: das Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls, in einigen Fällen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (eine solche Kombinationsbehandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden).

Andere blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Cimetidin: Erhöhte Schwere der Blutdrucksenkung. Theophyllin, Digoxin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma.

Analoga des Arzneimittels Nifedipin

Die Struktur bestimmt die Analoga:

  1. Sponif 10.
  2. Nifecard CL.
  3. Nifelat Q..
  4. Cordaflex.
  5. Nifodex.
  6. Nicardia.
  7. Nifadil.
  8. Nifelat P..
  9. Phenygidin.
  10. Nifesan.
  11. Vero Nifedipin.
  12. Nifedicap.
  13. Calcigard Retard.
  14. Kordafen.
  15. Nifebene.
  16. Nifedicor.
  17. Corinfar.
  18. Osmo Adalat.
  19. Corinfar Retard.
  20. Cordipin.
  21. Nifelate.
  22. Nifhexal.
  23. Sanfidipin.
  24. Nifecard.
  25. Adalat.

Urlaubsbedingungen und Preis

Die durchschnittlichen Kosten für Nifedipin (10 mg Tabletten Nr. 50) in Moskau betragen 29 Rubel. Rezept erhältlich.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 3 Jahre ab Herstellungsdatum. Das Arzneimittel sollte in seiner Originalverpackung an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt werden, der für Kinder unzugänglich ist, und zwar bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C..

Was hilft Nifedipin. Gebrauchsanweisung für Tabletten

Antianginale und blutdrucksenkende Medikamente sind Nifedipin-Tabletten. Was hilft diesem Medikament? Das Werkzeug reduziert effektiv den Druck, hat eine ausgeprägte antiischämische Wirkung und verbessert die koronare Blutversorgung. Die Gebrauchsanweisung für Kapseln "Nifedipin" empfiehlt die Einnahme mit hohem Blutdruck, Angina pectoris, Morbus Raynaud und angiospastischen Störungen des Gehirnkreislaufs.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff ist Nifedipin. Das Medikament ist erhältlich in Form von:

  1. langwirksame Tabletten mit 20 mg Nifedipin a (Retard);
  2. beschichtete Tabletten mit 10 mg Wirkstoff;
  3. eine Lösung zur intrakoronaren Verabreichung (in 1 ml - 0,0001 g), die in Spritzen von 2 ml implementiert wird;
  4. Infusionslösung, in 1 ml davon 0,0001 g des Wirkstoffs enthält (in 50 ml-Fläschchen);

Sie produzieren auch Nifedipin-Gel, aber die Indikationen für Verwendung und Zusammensetzung sind unterschiedlich. Diese Form ist zur lokalen Behandlung von Manifestationen innerer und äußerer Hämorrhoiden (einschließlich Schmerzen, Juckreiz, Analfissuren, Hämorrhoiden, Blutungen) vorgesehen. Die Zusammensetzung enthält: "Nifedipin" (0,2%), Lidocain (2%) und den Biokomplex des Toten Meeres in Form von Spurenelementen.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament "Nifedipin", Gebrauchsanweisung zeigt dies an, ist ein selektiver Blocker langsamer Calciumkanäle, ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen. Reduziert den Fluss extrazellulärer Calciumionen in die Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Koronar- und peripheren Arterien.

Es reduziert Krämpfe und erweitert koronare und periphere (hauptsächlich arterielle) Gefäße, senkt den Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und reduziert die Nachlast und den Sauerstoffbedarf im Myokard. Erhöht den koronaren Blutfluss.

Die negative chrono-, dromo- und inotrope Wirkung wird durch die Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems als Reaktion auf periphere Vasodilatation blockiert. Verbessert die Nierenblutung und verursacht eine mäßige Natriurese. Der Beginn der klinischen Wirkung beträgt 20 Minuten, die Dauer der klinischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden.

Nifedipin-Tabletten: Womit das Arzneimittel bei Verschreibung hilft

Bewerben Sie sich gemäß den folgenden Angaben:

  • koronare Herzkrankheit, begleitet von Angina pectoris;
  • Krampf der Gefäße des Innenohrs und der Netzhaut, Bluthochdruck und Bluthochdruckkrise;
  • angiospastische Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Wofür wird Nifedipin verschrieben? In Kombination mit Bronchodilatatoren werden Tabletten zur Erhaltungstherapie bei Asthma bronchiale verschrieben. Das Medikament wird auch bei Raynaud-Krankheit eingesetzt..

Das Medikament "Nifedipin": Gebrauchsanweisung und Dosierung

Gummibärchen oder Pillen

Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach einer Mahlzeit mit etwas Wasser einzunehmen. Anfangsdosis: 1 Tablette (Tablette) (10 mg) 2-3 mal täglich.

Bei Bedarf kann die Dosis auf 2 Tabletten oder Dragees (20 mg) erhöht werden - 1-2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei Patienten mit schwerem zerebrovaskulären Unfall sollte die Dosis reduziert werden, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Retardtabletten

Innerhalb. Tabletten sollten während oder nach einer Mahlzeit ohne Kauen mit einer kleinen Menge Wasser ganz geschluckt werden. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 20 mg 2-mal täglich. Bei unzureichender Schwere der Wirkung ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels zweimal täglich auf 40 mg zu erhöhen.

Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte die Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, werden normalerweise niedrigere Dosen verschrieben. Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell festgelegt.

Injektionen

Um den Patienten aus der hypertensiven Krise zu entfernen, wird empfohlen, Nifedipin 4-8 Stunden lang in einer Dosierung von 0,005 g zu verabreichen, was 6,3-12,5 ml Infusionslösung pro Stunde entspricht. Die maximale Dosierung "Nifedipin" und gemäß den Anweisungen - 30 mg pro Tag.

Warum wird Nifedipin während der Schwangerschaft verschrieben?

Die Anweisungen zeigen, dass das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert ist. Nifedipin-Tabletten werden jedoch weiterhin bei schwangeren Frauen mit Herzerkrankungen angewendet. Sehr oft wird dieses Arzneimittel zur Linderung der Uterushypertonizität verschrieben, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. Aber sie nehmen es erst nach 16 Wochen. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft versuchen sie, das Arzneimittel nicht zu verwenden, da die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht sicher sind, ob es für das Baby sicher ist.

Nifedipin wird auch bei instabilem Blutdruck während der Schwangerschaft verschrieben. Durch die regelmäßige Anwendung können Sie eine Druckkontrolle einrichten, um das Risiko einer Verschlimmerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Diese Frage kann in keiner Weise ignoriert werden, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen entweder eine Frühgeburt oder den Tod einer zukünftigen Mutter verursachen können.

Absolute und relative Kontraindikationen

Die Verwendung des Arzneimittels "Nifedipin" ist streng kontraindiziert, wenn:

  • Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose.
  • Stillzeit.
  • Schwangerschaft.
  • Schwere Aorten- und Mitralstenose.
  • 4 Wochen nach akutem Myokardinfarkt.
  • Arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck unter 90 mmHg.
  • Kardiogener Schock, Zusammenbruch.
  • Tachykardie.
  • Sinusknotenschwächesyndrom.
  • Unter 18 Jahre alt.
  • Überempfindlichkeit gegen Dihydropyridinderivate oder Nifedipin, die Nebenwirkungen verursachen können.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz.

Das Medikament sollte wegen des Risikos von Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden, wenn bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Schwerer zerebrovaskulärer Unfall.
  • Schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung.
  • Maligne arterielle Hypertonie.
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Diabetes mellitus.

Vorsicht erfordert Medikamente für Patienten unter Hämodialyse.

Nebenwirkung

  • Kopfschmerzen;
  • ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • Nesselsucht;
  • Lungenödem (Atembeschwerden, Husten, Stridoratmung);
  • die Entwicklung oder Verschlechterung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz;
  • Tachykardie;
  • Nervosität;
  • Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose;
  • Asthenie;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Nasenbluten;
  • Ohnmacht;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein (Angina pectoris) bis zur Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • Sehbehinderung (einschließlich vorübergehender Sehverlust vor dem Hintergrund der maximalen Konzentration von "Nifedipin" im Plasma);
  • Verstopfung;
  • ermüden;
  • Übelkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Galaktorrhoe;
  • Angioödem;
  • Tremor;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelkrämpfe;
  • Symptome einer Vasodilatation (Hautrötung, Hitzegefühl);
  • Arrhythmien;
  • juckende Haut;
  • Dyspnoe;
  • Gynäkomastie (bei älteren Patienten; nach Absetzen des Arzneimittels vollständig verschwunden);
  • erektile Dysfunktion;
  • Myalgie;
  • trockene Mundschleimhaut;
  • Labilität der Stimmung;
  • peripheres Ödem (Füße, Knöchel, Beine);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen);
  • Gewichtszunahme;
  • Durchfall;
  • gesteigerter Appetit;
  • Schmerzen im Magen und Darm;
  • Schwindel;
  • verstopfte Nase;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Kardiopalmus.

Was sind die Analoga des Arzneimittels "Nifedipin"

Komplette Analoga des Wirkstoffs:

  1. Sponif 10.
  2. Nifesan.
  3. Sanfidipin.
  4. Corinfar.
  5. Nifhexal.
  6. Vero Nifedipin.
  7. Nifelate.
  8. Nifebene.
  9. Kordafen.
  10. Nifedicap.
  11. Nifadil.
  12. Nifecard.
  13. Phenygidin.
  14. Nicardia.
  15. Nifedicor.
  16. Cordaflex.
  17. Calcigard Retard.
  18. Cordipin.
  19. Nifodex.
  20. Cordaflex RD.
  21. Adalat.
  22. Osmo Adalat.

Urlaubsbedingungen und Preis

In Apotheken ist das Medikament verschreibungspflichtig. Der Durchschnittspreis für Nifedipin, 10 mg Tabletten (Moskau), beträgt 26 Rubel. In Minsk bieten Apotheken ein Medikament für 3 bis 6 Bel an. Rubel. In Kiew kostet das Medikament 15 Griwna, in Kasachstan 380 Tenge.

Bewertungen

Patienten über Nifedipin-Tabletten geben überwiegend positive Bewertungen ab. Sie weisen darauf hin, dass das Medikament bei hypertensiven Krisen wirksam ist, wenn es notwendig ist, den Druck schnell zu senken. Die Wirkung des Arzneimittels wird 15 Minuten lang beobachtet.

Patienten, die Nifidipin während der Schwangerschaft einnehmen, bestätigen dessen Wirksamkeit und verbessertes Wohlbefinden infolge einer Normalisierung des Drucks. Ärzte weisen darauf hin, dass Tabletten dieser Kategorie von Patienten nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden sollten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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