Was verursacht das Auftreten von unreifen Granulozyten im menschlichen Blut?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems. Die meisten weißen Blutkörperchen sind Granulozyten. Sie werden so genannt, weil sie Granulate im Zytoplasma enthalten. Es gibt einen anderen Namen - körnige Leukozyten.

Arten von Granulozyten

Granuläre Leukozyten werden in drei Typen unterteilt:

Die erste Art ist die zahlreichste, ihre Zahl erreicht 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Eosinophile machen etwa 5% aus. Die kleinste Gruppe sind Basophile. Normalerweise überschreitet ihr Gehalt 1% nicht.

Die Granulozytengröße reicht von 9 bis 13 Mikrometer.

Granulozytenfunktion

Die Leukozyten jeder dieser Arten haben ihre eigenen spezifischen Funktionen..

  1. Die Hauptaufgabe von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Pilz- und Bakterieninfektionen zu schützen. Sie zeigen wenig Aktivität gegen Viren und schützen nicht vor Helminthen und Tumorzellen..
  2. Eosinophile bekämpfen aktiv Parasiten: Helminthen, Trichinen, Spulwürmer, Schistosomen und andere.
  3. Basophile sind hauptsächlich an allergischen Reaktionen beteiligt und wirken gegen Helminthen..

Entwicklungsstadien der Granulozyten

Körnige weiße Blutkörperchen werden vom Knochenmark produziert. Von dort wandern sie in den Blutkreislauf und dann in das Gewebe. Während ihres kurzen Lebens durchlaufen körnige Leukozyten verschiedene Entwicklungsstadien. Abhängig davon werden Granulozyten als unreif, nicht voll ausgereift und reif eingestuft..

  1. Was sind unreife Granulozyten? Dies sind körnige Leukozyten im Reifungsstadium (Myeloblasten - Promyelozyten - Myelozyten - Metamyelozyten), die sich normalerweise im Knochenmark befinden.
  2. Im nächsten Entwicklungsstadium werden unreife Granulozyten unvollständig reif oder stechen. Der Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Zellkern länglich ist und eine hufeisenförmige Form annimmt.
  3. Im Endstadium der Reifung wird der Kern segmentiert und Granulozyten werden reif oder segmentiert..

Klinische Blutuntersuchung

Der absolute und relative Gehalt an unreifen und reifen körnigen Leukozyten wird durch einen klinischen Bluttest bestimmt.

  1. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt vom Finger aus. In einigen Fällen erfolgt die Durchführung einer detaillierten Untersuchung aus einer Vene.
  2. Die Probenahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Essen führt zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, sodass Sie nicht frühstücken können. Es wird nicht empfohlen, am Tag vor der Blutentnahme fettreiche Lebensmittel und alkoholische Getränke zu essen. Am Morgen können Sie Wasser trinken, aber kein Soda.
  3. Wenn es sich um Babys handelt, sollte die Fütterung mindestens eineinhalb Stunden vor dem Eingriff erfolgen.
  4. Wenn eine Person Medikamente einnimmt und Sie keine Unterbrechung der Einnahme einlegen können, müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Eine klinische Blutuntersuchung kann einem Spezialisten viel sagen. Von erheblichem Interesse ist in diesem Zusammenhang die Menge an unreifen Granulozyten im Bluttest..

Norm und Abweichungen davon

Wenn wir über die Norm sprechen, sollten unreife Granulozyten im Blut einer erwachsenen gesunden Person fehlen. Ihre Anwesenheit im Blut von Neugeborenen und schwangeren Frauen wird als normal angesehen..

  1. Die Geburt eines Kindes ist ein großer Stress für ein Baby, das eine sichere, vertraute Umgebung verlassen und in eine neue Welt eintreten muss. Der Körper reagiert auf Stress mit einem Anstieg des Gehalts an unreifen Granulozyten im Blut eines Kindes.
  2. Bei Frauen treten während der Schwangerschaft kolossale hormonelle Veränderungen im Körper auf. Unter anderem steigt die Anzahl der Leukozyten im Blut. Der maximale Gehalt an weißen Blutkörperchen erreicht die dreißigste Schwangerschaftswoche. Das Wachstum von Leukozyten erklärt sich durch ihre erhöhte Produktion bzw. eine Zunahme der Anzahl unreifer Granulozyten. Die Norm sind 3% unreife Granulozyten im Blut schwangerer Frauen.

In allen anderen Fällen weisen Abweichungen von der Norm unreifer Granulozyten auf bestimmte Verletzungen der Körperfunktion hin.

Unreife Granulozyten sind erhöht

Die Norm wird aufgrund von Umständen überschritten, die entweder physiologischen oder pathologischen Charakter haben..

Physiologische Gründe

  1. Erhöhte junge weiße Blutkörperchen können während der Menstruation auftreten.
  2. Die Anzahl unreifer Granulozyten kann aufgrund von schwerem psychoemotionalen Stress zunehmen.
  3. Große körperliche Aktivität kann auch zu einem Anstieg des Spiegels unreifer Granulozyten im Blut führen.
  4. Und schließlich kann eine Abweichung von der Norm zu einer reichlichen Mahlzeit führen, bevor Blut zur Analyse gegeben wird.

Pathologische Ursachen

Das Auftreten unreifer Granulozyten im Blut weist zunächst darauf hin, dass der Körper einen entzündlichen Prozess durchläuft.

  1. Es wird bei solchen Krankheiten festgestellt:
  • Lungenentzündung,
  • Otitis,
  • Angina,
  • Meningitis,
  • Malaria,
  • Röteln,
  • Grippe,
  • Hepatitis und andere.
  1. Eine Zunahme der Anzahl junger Granulozyten tritt auf, wenn eitrige Prozesse im Körper auftreten (Phlegmon, Abszesse)..
  2. Chronische Hauterkrankungen (Psoriasis, Dermatitis) erhöhen häufig die Anzahl unreifer Granulozyten.
  3. Akute Blutungen erhöhen auch die Menge im Blut, da der Körper verlorene Zellen ausgleichen muss.
  4. Eine erhöhte Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen bei Verbrennungen wird aufgezeichnet.
  5. Toxische Faktoren verschiedener Art (Insektenstiche, Bleivergiftung) sind ein weiterer Grund für das Auftreten unreifer Granulozyten im Blut.
  6. Bei Blutpathologien (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, echte Polyzythämie) nehmen auch unreife Leukozyten zu.

Wenn unreife Granulozyten im Blut des Babys erhöht sind, sollten Eltern nicht das Schlimmste wie Leukämie vermuten.

Es ist traurig, dass dies passiert, aber meistens ist eine erhöhte Anzahl unreifer Leukozytenzellen mit harmloseren Pathologien verbunden:

  • akute Infektionskrankheiten,
  • Verbrennungen, Schnitte unter Bildung von Eiterung,
  • Azidose (eine Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts in Richtung Säure).

Unreife Granulozyten werden abgesenkt

Wie bereits erwähnt, ist die Norm, wenn im Blut einer Person (mit Ausnahme von Neugeborenen und schwangeren Frauen) keine unreifen Granulozyten vorhanden sind. Wie können wir dann über ihren niedrigen Blutgehalt sprechen? In diesem Fall geht es darum, die Produktion von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen durch das Knochenmark zu reduzieren.

Wenn Fremdstoffe (Toxine, pathogene Krankheitserreger) in den Körper gelangen, beginnen reife weiße Blutkörperchen, sie zu zerstören, während sie selbst sterben. Das Knochenmark kann jedoch die ausgefallenen weißen Blutkörperchen nicht durch die erforderliche Anzahl neuer Zellen ersetzen, einschließlich unreifer..

Der geringe Gehalt an körnigen Leukozyten, sowohl reifen als auch unreifen, wird aus vielen Gründen verursacht. Darüber hinaus haben Neutrophile ihre eigenen Gründe, während Eosinophile und Basophile ihre eigenen Gründe haben..

  1. Neutrophilenmangel tritt am häufigsten auf bei:
  • Neoplasien im Knochenmark (Myelofibrose, Leukämie),
  • Strahlenkrankheit,
  • angeborenes Costman-Syndrom,
  • Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere),
  • Hypersplenismus,
  • verschiedene Arten von Anämie,
  • biologische Erschöpfung des Körpers durch chronischen Alkoholismus, Kachexie,
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten.
  1. Der Mangel an Eosinophilen wird verursacht durch:
  • einige akute bakterielle Infektionen,
  • brennt,
  • Einnahme einer Reihe von hormonellen Drogen,
  • Anämie,
  • zahlreiche Verletzungen,
  • körperliche Überlastung.
  1. Der Mangel an Basophilen führt zu:
  • Nebennierenfunktionsstörung,
  • Hyperthyreose,
  • Chemotherapie,
  • einige hormonelle Medikamente.

Behandlung

Sowohl der erhöhte Gehalt an unreifen Granulozyten als auch der erniedrigte Gehalt gelten nicht als eigenständige Krankheiten mit spezifischen Behandlungsmethoden. Eine Korrektur der Anzahl unreifer Leukozyten im Blut ist möglich, indem die Ursachen für Abweichungen von der Norm beseitigt werden. Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Die Therapie von Grunderkrankungen sollte von spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden. In milden Fällen reicht ein Allgemeinarzt aus, und in schweren Fällen kann ein Onkohämatologe dies nicht tun.

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Granulozyten in einer Blutuntersuchung

Definition und Zweck der Granulozytenreihe

Granulozyten werden als polymorphkernige Partikel bezeichnet, eine der Arten weißer Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen.

Die Zellen erhielten diesen Namen aufgrund der Besonderheiten ihrer Struktur, ähnlich wie bei Granulaten, daher werden sie oft als körnige Leukozyten bezeichnet.

Die Hauptaufgabe von Granulozyten ist die Vorbeugung und Beseitigung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Manifestationen.

Durch Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie anhand der Anzahl der Granulozyten im Bluttest kann nicht nur das Vorhandensein von Pathologien festgestellt, sondern auch der Grad der Intensität der Schutzreaktion des Körpers bestimmt werden.

Je nach spezifischer Struktur und Funktionsfähigkeit werden weiße Blutkörperchen in zwei Klassen unterteilt - Granulozyten und Agranulozyten.

Eine Reihe von Granulozyten umfassen Basophile, Neutrophile, Eosinophile, während nicht-körnige weiße Blutkörperchen - Lymphozyten und Monozyten - als Vertreter einer Reihe von Agranulozyten angesehen werden.

Die Granulozytenreihe macht etwa 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im Blut aus und bildet die erste Verteidigungslinie.

Aufgrund der Fähigkeit von Granulozyten, als erste auf das Auftreten von Problembereichen zu reagieren, wird das Immunsystem aktiviert und reagiert sofort auf Entzündungsprozesse und andere Arten von Pathologien.

Granulozytenzellen werden aufgrund der Besonderheiten der Form und Zusammensetzung ihres Kerns als polymorphkernige Zellen bezeichnet..

Im Verlauf der Entwicklung durchläuft jede der körnigen Zellen mehrere Stadien: Eine unipotente Mutterzelle wird aus einer multipotenten Mutterzelle gebildet, aus der Myeloblasten gebildet werden - die Basis, auf der Basophile, Neutrophile und Eosinophile entstehen.

Myeloblast hat die Eigenschaft der Differenzierung und proliferativen Teilung. Während der Reifung werden Myeloblasten zu Promyelozyten, dann zu Myelozyten, und erst danach werden sie reif.

Unreife Zellen befinden sich in der Regel im Knochenmark. Es sind jedoch Situationen möglich, in denen sogar ein Reservefonds für Neutrophile aktiviert ist und unreife Granulozyten in den Blutkreislauf gelangen, um den Mangel an aktiven Zellen auszugleichen.

Wenn junge Granulozyten in einer Blutuntersuchung gefunden wurden, wird dies als Indikator für Notsituationen im Immunsystem angesehen.

Der Hauptlebensraum von Granulozyten ist geschädigtes Gewebe, das aufgrund entzündlicher Prozesse schlecht mit Blut und Sauerstoff versorgt wird. Polymorphkernige Zellen verwenden die anaerobe Glykolyse als Energiequelle..

Die Lebensdauer verschiedener Arten weißer Blutkörperchen unterscheidet sich erheblich. Beispielsweise können Lymphozyten mehrere Jahre lang ein Gedächtnis eines fremden Proteins behalten..

Granulozyten, die sich nicht erinnern können, leben bis zu 10 Tage - sie sterben sofort nach Erfüllung ihrer Schutzfunktion.

Ursachen der Reduktion eosinophiler und basophiler Granulozyten

Wenn die Ergebnisse einer Blutuntersuchung eine Abnahme der Granulozyten zeigen, ist es ohne medizinische Ausbildung schwer zu verstehen, was dies bedeutet. Sie müssen wissen, welche Analyseindikatoren als normal angesehen werden..

Die quantitativen Normen der Granulozytenzellen im Blut werden mit der Abkürzung GRA bezeichnet und entweder als Prozentsatz in Bezug auf die Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) oder als absoluter Indikator (GRA #) angegeben..

Dementsprechend lassen sich Ärzte bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse von einem solchen Normindikator leiten - 1,2 - 6,8 * 10⁹, basierend auf einem Liter Blut oder 47 - 72 GRA% des Gesamtleukozytenspiegels.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen die Anzahl der unreifen Granulozyten. Das normale Niveau der Indikatoren solcher Zellen kann zwischen 1 und 5 Prozent variieren.

Wenn die Analyse zeigt, dass unreife Granulozyten erniedrigt sind, wird dies als Zeichen für Probleme mit der Funktionalität des Immunsystems angesehen.

Für jede Art von Granulozyten gibt es eigene, von der Medizin festgelegte Normindikatoren.

Reduzierte Granulozyten können nicht als Hinweis auf eine Krankheit angesehen werden. Die Diagnose kann unterschiedlich sein, je nachdem, welche der Unterarten nicht normal ist..

Eine Abnahme des Spiegels eosinophiler Granulozyten (Eosinopenie) wird mit Indikatoren diagnostiziert, wenn die Anzahl der Zellen weniger als 5 · 10 & supmin; ¹ / ml beträgt, was Folgendes anzeigen kann:

  • septischer Zustand;
  • akute Form einer bakteriellen Infektion;
  • körperliche Überlastung;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Anämie aufgrund von Folatmangel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden;
  • das Ergebnis einer stressigen Situation;
  • zahlreiche Verletzungen;
  • hypoplastische Anämie;
  • postoperativer Eingriff.

Bei Kindern wird eine Abnahme der eosinophilen Zellen als Zeichen für pathologische Prozesse im hämatopoetischen System angesehen.

Basophile gelten als die größten Granulozyten, deren Funktionalität durch das Vorhandensein von Prostaglandinen, Histamin und Serotonin in ihrer Zusammensetzung bestimmt wird. Die Fähigkeit, Heparin zu produzieren, das die Blutgerinnung reguliert.

Basophile Granulozyten blockieren auch bei Bienenbissen oder Giftschlangen nicht nur die Wirkung des Giftes, sondern entfernen auch giftige Substanzen aus dem Körper.

Eine Abnahme des Basophilenspiegels im Blut (Basopenie) ist nicht nur ein seltenes Phänomen, sondern auch schwer zu diagnostizieren. Eine Abweichung von der Norm wird als Abnahme der Indikatoren von 0,01 * 10 л / l angesehen.

In den meisten Fällen ist eine Abnahme des Basophilenspiegels eine Folge der unzureichenden Funktionalität des hämatopoetischen Systems.

Am häufigsten entwickelt sich Basopenie vor dem Hintergrund von Pathologien wie:

  • Lungenentzündung;
  • Infektionen
  • Pathologien des endokrinen Systems - Bazedova-Krankheit, Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom.

Darüber hinaus nehmen Basophile infolge von Stresssituationen nach Einnahme hormoneller entzündungshemmender Medikamente infolge einer Chemotherapie bei Frauen ab - während des Eisprungs und während der Schwangerschaft.

Pathologische Anatomie

Pathologische Anzeichen einer Agranulozytose sind nekrotisch-ulzerative Veränderungen, die am häufigsten in der Mundhöhle und im Pharynx auftreten. Mandeln vergrößert, bröckelig, grau-schmutzig, mit fibrinösen Ablagerungen und Geschwüren. Im Bereich des weichen und harten Gaumens finden sich Nekroseherde, manchmal mit Perforation des weichen Gaumens. Nekrotische Veränderungen werden in der Haut, an den Injektionsstellen, im Perineum, um den Anus herum festgestellt. Die Nekroseherde sind im Bindehautsack, in der Schleimhaut von Kehlkopf, Speiseröhre und Magen beschrieben. Mit der Entwicklung einer Nekrose in der Schleimhaut des Dünn- oder Dickdarms einschließlich des Anhangs werden Darmblutungen und Perforationen beobachtet. Nekrotische Geschwüre können sich in der Blasenwand, in den Genitalien, insbesondere in der Wand der Vagina, sowie im Gewebe der Leber und anderer Organe befinden. Die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass in Gebieten mit Nekrose keine neutrophilen Leukozyten vorhanden sind. Die Abgrenzungsbande um die Nekrose wird nicht nachgewiesen, in der Nähe der Stellen der Nekrose sind lymphohistiozytische und Plasmazellcluster zu sehen. Lungenentzündung ist fibrinös-hämorrhagisch. Gleichzeitig befinden sich fibrinöse Überzüge auf der Pleura. In der Zone der Lungenentzündung kann Gewebeverfall (Gangrän) festgestellt werden. Mikroskopisch sind geschälte Epithelzellen, Bakterien, Hefezellen und deren Myzel in den Lumen der Alveolen sichtbar. Lymphknoten sind normalerweise nicht vergrößert. Bei nekrotischen Veränderungen in der Mundhöhle kann ein leichter Anstieg der zervikalen und submandibulären Lymphknoten beobachtet werden. Ihre mikroskopische Struktur ist relativ erhalten. In der kortikalen Schicht und insbesondere im Bereich der Hirnstränge wird eine große Anzahl von Plasmazellen nachgewiesen. Die Proliferation und Schwellung von Retikuloendothelzellen in den Nebenhöhlen ist ausgeprägt. Die Milz wird oft nicht verändert. Das Gewebe der Milz ist von weicher Konsistenz im Abschnitt - rosa-graues Fruchtfleisch mit einem großen Kratzer

Eine mikroskopische Untersuchung macht auf eine gleichmäßige Abnahme der Anzahl roter Zellstoffzellen in der Milz aufmerksam. Das Knochenmark von flachen Knochen ist makroskopisch häufiger als gewöhnlich, etwas trocken, aber es kann verschiedene Blutungsherde geben - von klein bis groß; Fett im unteren und mittleren Drittel der röhrenförmigen Knochen.

Mikroskopisch aufgedeckte kleine Resorptionsherde von Knochenstrahlen unter Bildung kleiner Lücken. In Bereichen der Knochenresorption kann eine Proliferation von Osteoblasten beobachtet werden. Das Verhältnis von Fett- und hämatopoetischem Gewebe ist unterschiedlich. Häufiger kommt es zu einer Abnahme der Anzahl hämatopoetischer Zellen und zu einer Zunahme der Anzahl von Knochenmarkfettzellen

In der Zellzusammensetzung ist eine starke Abnahme der Anzahl junger, stechender und segmentierter Granulozyten bemerkenswert. Eine gewisse Prävalenz junger Formen von Granulozyten kann beobachtet werden.

Megacarpozyten und rote Blutkörperchen bleiben normalerweise erhalten. Im schwersten Verlauf der AGRANULozytose ist das Bild des Knochenmarks das gleiche wie bei einer hypoplastischen Anämie (siehe)..

Ursachen für erhöhte junge Granulozyten

Wenn die Neutrophilen erhöht sind, wird normalerweise eine Verschiebung der weißen Blutkörperchen nach links beobachtet. Das heißt, unreife und Stichgranulozyten sind im Blut vorhanden. Dies zeigt die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper. Deshalb beginnt der Körper, Neutrophile in großen Mengen zu produzieren, um sich vor Infektionen zu schützen. Daher ein großer Prozentsatz junger Formen. Die Gründe für die Zunahme der Anzahl unreifer Neutrophilen sind zahlreich. Eine Erhöhung ihres Niveaus kann physiologisch sein:

  • bei Neugeborenen;
  • während der Schwangerschaft;
  • unter Stress;
  • nach dem Essen;
  • während körperlicher Aktivität.

Ein Anstieg des Spiegels junger Granulozyten wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Lungenentzündung, Peritonitis, Osteomyelitis, Blinddarmentzündung, Meningitis, Pyelonephritis, Cholera, Sepsis, Mandelentzündung, Thrombophlebitis, Cholezystitis, Scharlach, Mittelohrentzündung;
  • eitrige Prozesse: Abszesse und Phlegmon;
  • Typhus, Tuberkulose, Hepatitis, Malaria, Masern, Grippe, Röteln;
  • chronische Hauterkrankungen: Psoriasis, einige Arten von Dermatitis;
  • akute Blutung;
  • Verbrennungen;
  • Intoxikation: mit Bleivergiftung, Insektenstichen aus einem fremden Protein, mit diabetischer Azidose, Urämie, Cushing-Syndrom usw.;
  • bösartige Krankheiten;
  • systemische Erkrankungen;
  • Gicht
  • Myokardinfarkt, Lungeninfarkt;
  • Gangrän
  • chronische myeloplastische Erkrankungen;
  • Serumkrankheit;
  • nach Einnahme bestimmter Medikamente: Androgene, Lithiumpräparate, Glukokortikosteroide.

Eine besonders scharfe Linksverschiebung in der Leukozytenformel wird sowohl bei myelomonozytischer Leukämie als auch bei eitrigen Prozessen beobachtet. Die Anzahl der Stich- und unreifen Formen nimmt stark zu. Neutrophile Granulozyten können nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Veränderungen aufweisen, insbesondere bei schweren Vergiftungen und schweren eitrig-entzündlichen Prozessen. Bei Schlaganfällen, Verbrennungen, Herzinfarkten und trophischen Geschwüren tritt eine Zunahme der Neutrophilen seltener auf..

Die Gründe für die Zunahme unreifer Formen von Neutrophilen bei Kindern sind meistens die folgenden:

  • Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Lungenentzündung und andere akute Infektionen;
  • eitrige Prozesse;
  • Azidose;
  • Leukämie;
  • hämolytische Anämie;
  • trophische Geschwüre;
  • Verbrennungen III und IV.

Eine Blutuntersuchung auf Granulozyten wird für viele Krankheiten und bei Verdacht auf verschiedene Pathologien durchgeführt. Das Vorhandensein unreifer Formen weist am häufigsten auf eine Krankheit hin. Typischerweise tritt ein Neutrophilentest während eines allgemeinen Bluttests mit der Bezeichnung "detaillierte Analyse" auf, der morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Dem Finger wird Blut entnommen. Am Vorabend wird empfohlen, auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen. Am Tag zuvor empfehlen sie nicht, Sport und harte körperliche Arbeit zu treiben. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, die das Ergebnis verfälschen können. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren. In Notfällen können sie zu jeder Tageszeit Blut aus einer Vene entnehmen.

Mit modernen Analysegeräten können Sie die Anzahl unreifer Granulozyten mit hoher Genauigkeit zählen. Die automatische Zählung reduziert die Analyse und Ausgabe des Endergebnisses erheblich.

Die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist von wichtigem diagnostischem Wert. Unreife und stichneutrophile Granulozyten reagieren insbesondere auf entzündliche und eitrige Prozesse.

In diesem Fall tritt ihr Wachstum auf, was durch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links belegt wird. Der Nachweis junger Formen im Blut ermöglicht eine frühzeitige Diagnose.

Granulozytenaktivität

Granulozyten (in der medizinischen Dokumentation die Abkürzung GRA) sind Vertreter einer Untergruppe von Leukozytenblutzellen.

Ihr Name ist auf ihr Aussehen zurückzuführen: Granulozyten im Zytoplasma sind mittelgroße körnige Körper (Zellen, in denen Granulate in einem Labor untersucht werden können).

Granulozyten werden durch Basophile, Neutrophile und Eosinophile dargestellt. Die Mehrheit (mindestens 80% aller Formen der granulozytären Untergruppe) sind Neutrophile.

Diese Art von Blutzellen ist für die Immunität in den Zellen der Gewebe des menschlichen Körpers verantwortlich..

Granuläre Leukozyten sind eine der ersten, die beim Nachweis von Krankheitserregern schnell helfen und wie folgt vorgehen: Fremdkörper einfangen, in sich aufnehmen und auflösen.

Der Geburtsort von Granulozyten ist das Knochenmark, wo sie sich bis zur morphologischen Reife befinden.

Granuläre Leukozyten leben ab dem Moment ihres Eintritts in den Blutkreislauf nicht länger als 70 Stunden. Bei einer Phagozytose sterben sie sofort ab und werden Teil des Eiters, der an entzündlichen Stellen beobachtet werden kann.

Granulozyten werden je nach Reifegrad in drei Typen unterteilt:

  • Jung Jung);
  • Stich (unreif);
  • ausgereift (segmentiert).

Das reife Alter eines körnigen Leukozyten kann durch den in Anteile unterteilten Kern bestimmt werden (bei jungen und jungen Exemplaren fehlt diese Unterteilung)..

Der Verdacht auf eine infektiöse Läsion oder bestehende Entzündungsherde kann beim behandelnden Arzt auftreten, wenn unreife Granulozyten im Blut festgestellt werden.

Dieser Verdacht kann begründet werden, weil junge Granulozyten im Blutkreislauf eines Erwachsenen nicht nachgewiesen werden sollten, während der gemäß der Alterskategorie des Patienten berechnete Mindestprozentsatz im Blut von Kindern zulässig ist.

Die Hauptfunktionalität von körnigen Blutzellen im Blut ist auf folgende Wirkungen reduziert: Absorption potenziell gefährlicher Elemente, sofortige Reaktion während einer Vergiftung, Allergien; Koagulation.

Granulozyten bewegen sich ziemlich schnell im Blutkreislauf und machen sich, wenn ein Entzündungs- oder Infektionsherd festgestellt wird, auf den Weg dorthin, finden Krankheitserreger und beginnen den Prozess der Absorption und Verdauung in sich.

Eine Unterart von Leukozyten - basophile Blutzellen - verteidigt eine Person sofort im Falle einer allergischen Reaktion oder von Manifestationen einer Vergiftung (die beispielsweise durch einen Biss giftiger Tiere oder Insekten verursacht wird) und verhindert, dass sich giftige Substanzen über den Biss hinaus ausbreiten.

Zusätzlich zu dieser Funktion sind Basophile an der Blutgerinnung beteiligt..

Eosinophile Granulozyten können nicht nur die einfachsten Mikroorganismen bekämpfen und absorbieren, sondern auch ziemlich große Fremdpartikel, für die diese Art von Neutrophilen als Makrophagen angesehen wird.

Granulozytenfunktion

Granulozyten haben einen zweiten Namen - körnige Leukozyten. Diese Zellen sind eine Art weißes Blutpartikel mit einem gekrümmten Kern..

Granulozyten sind in Segmente unterteilt (die Zelle kann bis zu fünf Lappen haben), in denen die Granulation berücksichtigt werden kann (unter Laborbedingungen werden die Granulate gefärbt, sodass Sie sie sehen können)..

Granuläre weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark geboren; Solche Zellen leben sehr kurze Zeit im Gewebe des Körpers - etwa drei Tage.

Der Gehalt an Granulozyten im Blut beträgt etwa 79% der Gesamtzahl aller Leukozytenzellen. Etwa 70% von ihnen sind Neutrophile, 5% sind Eosinophile und nicht mehr als 1% sind Basophile-Leukozyten. Jede Art von Granulozyten trägt zur gemeinsamen Ursache bei - die Beseitigung pathogener Mikroorganismen.

Wenn Krankheits-Provokateure in den menschlichen Körper eindringen, identifizieren körnige Leukozyten „Fremde“ und absorbieren sie, wobei sie sich in sich selbst auflösen.

Der Unterschied zwischen Granulozyten und anderen Leukozytenblutpartikeln (z. B. Lymphozyten und Monozyten) besteht darin, dass sich granuläre Phagozyten aufgrund ihrer kurzen Existenz nicht an pathogene Mikroflora erinnern und dementsprechend die erworbene Immunität nicht beeinflussen.

Nach Abschluss der Aufgabe, den Körper zu schützen und schädliche Protozoen zu zerstören, sterben Granulozyten sofort ab. Daher können Granulozyten nach den Analyseergebnissen an der Infektionsstelle mangelhaft und eitrig trennbar (bestehend aus toten Neutrophilen) sein.

Unter Granulozytenzellen ist es je nach Alter üblich, reife (Segmentierung trat in ihnen auf), Stich (nicht reif genug, da der Kern in ihnen noch nicht in Fraktionen unterteilt wurde) und junge (unreife Granulozyten) zu isolieren..

Im Ergebnisblatt einer allgemeinen Blutuntersuchung sind die Arten von Neutrophilen in der Reihenfolge angegeben: jung, nicht voll ausgereift und reif.

Bei gesunden Menschen werden unreife Granulozyten im Blut praktisch nicht nachgewiesen (Ausnahmen sind nur Frauen während der Schwangerschaft und Säuglinge), da das Knochenmark ihr traditioneller Standort ist.

Wenn jedoch alle Neutrophilen zur Abwehr geworfen werden, tritt ihr Mangel auf, und junge Zellen eilen zur Hilfe und schleichen sich in den Blutkreislauf, wodurch eine erhöhte Anzahl unreifer Granulozyten während Labortests festgestellt wird.

Somit kann der Prozentsatz junger Neutrophilen verwendet werden, um die Entwicklung bestimmter Pathologien in menschlichen Organen zu beurteilen.

Das Überschreiten der Norm unreifer Granulozyten im Blut weist häufig auf den Beginn eines Entzündungsprozesses oder einer Infektionskrankheit hin.

Ursachen der neutrophilen Granulozytenreduktion

In der Regel ändert sich der Granulozytenspiegel im Laufe des Lebens von Menschen. Die Indikatoren bei Erwachsenen unterscheiden sich von den weißen Blutkörperchen bei Kindern bis zu einem Jahr.

Wenn im Vergleich zur Norm der Granulozyten die Indikatoren gesenkt werden, besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Ursache der Pathologie zu bestimmen und diese durch einen Termin für die Behandlung zu beseitigen.

Neutrophile Granulozyten reifen im Knochenmark. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich 10 Tage, und dann gelangen die Zellen in den Blutkreislauf und erfüllen ihre Schutzfunktionen innerhalb von 10 Stunden. Höchste Neutrophilenkonzentration im erkrankten Gewebe.

Eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Zellen (Neutropenie) kann ein Symptom für solche pathologischen Zustände beim Menschen sein:

  • Strahlenschäden;
  • Neoplasien im Knochenmark - Leukämie, Myelofibrose;
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • Typhus-Fieber;
  • Diabetes Mellitus;
  • giftiger Kropf;
  • Malaria
  • bakterielle Infektionen - Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen - Influenza, Röteln, verschiedene Unterarten von Hepatitis, AIDS;
  • Autoimmunerkrankungen - Kollagenosen, Lupus erythematodes;
  • Erschöpfung des biologischen Potentials des Körpers vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus, der Kachexie;
  • Hypersplenismus;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen - Beruhigungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva;

Neutrophile können bei einem Kind mit angeborenem Costman-Syndrom gesenkt werden. Infolge der Entwicklung dieser Pathologie verliert das Knochenmark seine Fähigkeit, die erforderliche Anzahl von Neutrophilen zu produzieren.

Die Folgen der Krankheit sind mehr als schwerwiegend - eine allgemeine Schwächung der zellulären Immunität geht mit mehreren entzündlichen Läsionen der Haut und der inneren Organe einher, die häufig zum Tod führen.

Der Entwicklungsgrad der Neutropenie spiegelt sich in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung wie folgt wider:

  • milde Form - die Anzahl der Neutrophilen von 1 * 10⁶ / ml;
  • schwere Form - die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 5 * 10⁵ / ml.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, den Grad der Korrelation zwischen reifen und unreifen Formen von Granulozyten zu kennen. Autoimmunerkrankungen, angeborene Formen der Leukopenie können die Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen senken.

Eine Abnahme der Granulozyten mit einer Zunahme der Leukozytenzahl ist immer ein Symptom für intensive Entzündungsprozesse.

Darüber hinaus ändern sich die Granulozytenzahlen im Sommer häufig. Der Sommer ist die Zeit der Aktivität von Allergenen, Bakterien und Pilzen, deren Niederlage sich in der Analyse von Blut widerspiegelt.

Bei Kindern bis zu einem Jahr darf die Norm für unreife Granulozyten 4% nicht überschreiten, von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 5% nach Erreichen von 15 Jahren - nicht mehr als 1 - 5%.

Alle im Körper auftretenden Pathologien erfordern ärztliche Überwachung und genaue diagnostische Befunde. Selbst wenn man die Bedeutung der Granulozytenzahl versteht, sollte man sich nicht selbst behandeln.

Granulozyten werden abgesenkt

Wenn Granulozyten gesenkt werden, deutet dies auf Probleme in der Funktion des Immunsystems hin. Mit einer vollständigen Studie muss herausgefunden werden, welche Art von Granulozyten reduziert ist, da dies sehr wichtige Informationen sind. Zum Beispiel nimmt der Gehalt an neutrophilen Granulozyten ab mit:

primäre Myelofibrose und Leukämie;

Eisenmangel und aplastische Anämie;

Tularämie und Brucellose;

Lupus erythematodes, Kollagenose;

Behandlung mit Medikamenten: Antibiotika, antivirale, psychotrope, Antihistaminika, Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Eine Abnahme der Granulozyten bei Säuglingen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer erblichen Neutropenie. Seine Manifestationen sind auf das Vorhandensein von infektiösen Hautausschlägen zurückzuführen. Mit einem Wert von weniger als 0,05 * 109 / l können wir von einem reduzierten Gehalt an Eosinophilen sprechen. Diese Krankheit nennt man Eosinopenie. Es erscheint im Hintergrund:

akuter Infektionsverlauf bakterieller Natur;

aplastischer Prozess im Knochenmark;

Wenn der Eosinophilen-Spiegel des Babys gesenkt wird, deutet dies auf ein unreifes hämatopoetisches System und Immunität im Allgemeinen hin. Wenn der Wert von Basophilen weniger als 0,01 * 109 / l beträgt, deutet dies auf ihren Mangel hin. Dieses Phänomen wird als Basopenie bezeichnet und entwickelt sich als Folge von:

Schilddrüsenerkrankung;

Itsenko - Morbus Cushing und das gleichnamige Syndrom;

Einnahme von Hormonen sowie hormonellen Störungen;

Eisprung und Schwangerschaft.

Ätiologie und Pathogenese

Entsprechend dem Mechanismus des Auftretens kann die AGRANULozytose myelotoxisch und immun sein.

Myelotoxische AGRANULOCYTOSE tritt als Folge der Unterdrückung des Wachstums von Granulozyten im Knochenmark, einschließlich Stammzellen, auf. In dieser Hinsicht gibt es im Blut nicht nur eine Abnahme der Granulozyten, sondern auch der Blutplättchen, Retikulozyten und Lymphozyten. Myelotoxische AGRANULOCYTOSE kann entstehen, wenn ionisierende Strahlung, chemische Verbindungen mit zytostatischen Eigenschaften (Antitumormittel, Benzol und andere) und lebenswichtige Produkte eines Pilzes wie Fusarium, der sich in überwinterndem Getreide vermehrt (siehe Aleukia ernährungsphysiologisch toxisch), dem Körper ausgesetzt werden..

Die Immun-AGRANULozytose entsteht durch den beschleunigten Tod von Granulozyten unter dem Einfluss von Anti-Leukozyten-Antikörpern. Stammzellen leiden nicht. Antileukozytische Antikörper werden unter dem Einfluss von Arzneimitteln gebildet, die die Rolle von Haptenen spielen können (siehe Haptene). Bei wiederholter Verabreichung eines solchen Medikaments tritt eine Agglutination von Leukozyten auf..

Die Entwicklung einer Immun-Agranulozytose hängt nicht stark von der Dosis des Arzneimittels ab, wobei die ungewöhnliche Empfindlichkeit des Körpers eine entscheidende Rolle bei seinem Auftreten spielt. Im Gegensatz dazu spielt bei der myelotoxischen AGRANULozytose die entscheidende Rolle für das Ausmaß der schädlichen Wirkung. Unter den Medikamenten, die eine Immun-AGRANULOCYTOSE verursachen, gehört der Hauptort Amidopyrin. Immun-AGRANULozytose kann zusätzlich Butadion, Phenacetin, Atofan, Analgin, Diacarb, Barbamil, Sulfonamide, PASK, Tubazid, Ethoxid, Streptomycin, Pipolfen und einige andere Medikamente verursachen. Eine längere Verwendung des Haptenpräparats kann zur Zerstörung nicht nur reifer Granulozyten, sondern auch von Myelozyten und Promyelozyten führen. Die Entwicklung einer autoimmunen AGRANULozytose, häufiger Leukopenie, wird bei Kollagenosen (insbesondere disseminiertem Lupus erythematodes, rheumatoider Polyarthritis) sowie bei einigen Infektionen beobachtet.

AGRANULozytose bei systemischen Läsionen des hämatopoetischen Apparats - Leukämie (siehe), hypoplastische Anämie (siehe) sowie bei Knochenmarkmetastasen und Sarkomen.

Granulozyten was ist das?

In Granulozyten sind Kerne mit unregelmäßiger Form vorhanden. Diese Kerne sind in 2-5 Partikel unterteilt, daher ist der zweite Name von Granulozyten polymorphkernige Zellen.

Granulozyten machen etwa 75% aller weißen Blutkörperchen aus. Sie werden durch Eosinophile, Basophile und Neutrophile dargestellt. Diese Zellen sind nicht nur im Blut, sondern auch im menschlichen Gewebe vorhanden. Abhängig von der Ursache der Entzündung, die im Körper auftritt, treten verschiedene Granulozyten in die Arbeit ein. Dies bedeutet nicht, dass sie isoliert voneinander funktionieren, sondern immer miteinander und mit anderen Substanzen interagieren. Neutrophile wirken also in enger Verbindung mit Makrophagen, Eosinophile mit Basophilen.

Granulozyten werden in Myeloblasten geboren. Nach der Reifung der Myeloblasten werden sie in Promyelozyten und dann in Myelozyten umgewandelt. Große Myelozyten sind unreife mütterliche Formen, und kleine Myelozyten werden als reife Tochterzellen klassifiziert. Granulozyten können sich nicht bereits in Form von Myelozyten teilen, sie besaßen eine solche Fähigkeit nur in dem Zeitraum, in dem sie durch Promyelozyten dargestellt wurden. Myelozyten können im Blut nicht nachgewiesen werden. Normalerweise verlassen sie das Knochenmark nicht. Wenn Notsituationen auftreten, in denen alle Neutrophilen an anderen Reaktionen im Körper beteiligt sind, helfen unreife Granulozyten. Nur in diesem Fall können sie im Blut nachgewiesen werden.

Für die anaerobe Glykolyse nehmen Granulozyten Energie auch aus ödematösen und entzündeten Geweben auf, die nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Lebensdauer von Granulozyten beträgt 2-10 Tage, was vom Zelltyp abhängt. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, sterben sie und neue Granulozyten treten an ihre Stelle.

Aufstieg und Fall

Nach Untersuchungen von Abweichungen der Blutzellen vom Normalwert können sie in zwei Varianten präsentiert werden: wenn Granulozyten durch Blutuntersuchung gesenkt werden oder wenn Granulozyten durch Blutuntersuchung erhöht werden.

Ein Anstieg der Granulozyten im Blut tritt bei folgenden Entzündungsprozessen und pathologischen Zuständen auf: akute Infektionskrankheiten; bösartige Tumoren, Impfungen, Vergiftungen, parasitäre, virale Infektionen, Allergien. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann bei einer Blutuntersuchung auch zu erhöhten Granulozyten führen..

Das Überschreiten des normalen Gehalts an unreifen Granulozyten im Blut ist auch ein Hinweis auf eine Krankheit im Körper. Am häufigsten ist ein Anstieg der jungen Granulozytenzellen im Blut auf akute und chronische Erkrankungen (Tuberkulose, Pyelonephritis, Grippe, Psoriasis, Myokardinfarkt, Cholera, Röteln) zurückzuführen. Bei Verbrennungen, akuten Blutungen und Vergiftungen mit Chemikalien wird auch ein Anstieg der Granulozyten im Blut beobachtet.

Die Gründe für den Anstieg des Granulozytenspiegels im Blut können mit den Besonderheiten des physiologischen Zustands des Körpers zusammenhängen. Dazu gehören Geburt, Schwangerschaft, stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Spiegel dieser Zellen, und körperliche Aktivität oder reichliche Ernährung führen ebenfalls zu Überwerten. Bei Frauen wird regelmäßig vor kritischen Tagen ein Anstieg des Granulozytenspiegels im Blut beobachtet..

Diese Veränderungen können als physiologische Norm erkannt werden, vorausgesetzt, der Zellspiegel bleibt konstant.

Autoimmunerkrankungen wie verschiedene Arten von Anämie, Rheuma, Scharlach, Schwellung, Sarkoidose und Lupus erythematodes können niedrige Werte und niedrigere Granulozyten im Blut verursachen.

In einigen Fällen wird das Ausmaß der Abweichungen von Granulozyten von der Norm durch Gruppen von granulären Leukozyten untersucht:

Zellgruppe /

Abweichung von der Norm

Erhöhen, ansteigenSenkung
BasophileEs wird durch allergische Reaktionen, Infektionskrankheiten in der Erholungsphase, Hypothyreose, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, myeloische Leukämie, Granulomatose verursachtWährend des ersten Schwangerschaftstrimesters, in Stresssituationen; Schilddrüsenerkrankungen aufgrund des Einsatzes von Hormonen, Lungenentzündung; während des Eisprungs akute Infektionen;
NeutrophileEs wird durch bakterielle Infektionen, Peritonitis, Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Gewebenekrose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, Gangrän, Tumoren, Leukämie, Intoxikation, Anämie verursachtEs passiert bei Krankheiten viraler Natur, bei der Einnahme von Medikamenten, bei Bestrahlung aufgrund von Knochenmarkschäden, bei Leukämie und anaphylaktischem Schock
EosinophileEs tritt bei Allergien verschiedener Ursachen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, parasitären Erkrankungen, Blutkrankheiten, Ekzemen aufBei akuten Infektionskrankheiten, Verletzungen, Operationen, aufgrund von Geburt, Schock, intensiver körperlicher Anstrengung, während der Einnahme bestimmter Medikamente, mit später Schwangerschaft schwangerer Frauen

Die wichtigste diagnostische Methode zur Untersuchung des Spiegels polymorphkerniger Zellen ist eine allgemeine Blutuntersuchung auf Granulozyten. Bei der Vorbereitung einer Blutentnahme orientieren sie sich an den Regeln, die für die Vorbereitung einer allgemeinen Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Granulozyten typisch sind.

Was sind die Funktionen von neutrophilen Granulozyten?

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen helfen Organen, Geweben und anderen Zellen, den für ihr Wachstum, ihre Entwicklung und ihr Funktion erforderlichen Sauerstoff zu erhalten..

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) erfüllen eine ebenso wichtige Funktion: Sie können als Hüter des menschlichen Körpers bezeichnet werden. Weiße Blutkörperchen helfen dem menschlichen Körper, Infektionen zu erkennen, zu blockieren und allmählich eine Immunität gegen ein bestimmtes Virus zu entwickeln.

Die meisten Leukozyten sind Neutrophile - Zellen, die pathogene Bakterien und Lymphozyten "berechnen" - die natürliche Abwehr unseres Körpers gegen eine Vielzahl von Viren. Wir werden in den folgenden Abschnitten des Artikels ausführlich über Neutrophile und ihre Bedeutung für die menschliche Gesundheit sprechen.

Die Formen der Neutrophilen variieren je nach Reifungsstadium. Die moderne Wissenschaft unterscheidet vier Arten von neutrophilen Granulozyten - segmentierte und Stichform - sowie Myelozyten und Metamyelozyten. Die Abstufung erfolgt in diesem Fall nach Fälligkeit.

Die reifsten Formen sind segmentierte Neutrophile und helfen bei der Bekämpfung von Bakterien. Sie absorbieren Mikroorganismen und sterben nach der Lyse ab. Bei milden Infektionsformen können segmentierte Neutrophile problemlos mit Viren umgehen. Wenn die Krankheit jedoch schwerwiegend ist und mit zahlreichen Komplikationen einhergeht, werden alle vorhandenen Formen neutrophiler Leukozyten zur Bekämpfung der Wunde eingesetzt.

Einschließlich des Körpers können sehr junge weiße Blutkörperchen verwendet werden - Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Formen von Neutrophilen kommen im Blut eines gesunden Menschen nicht vor, da Metamylozyten und Myelozyten im Knochenmark reifen und in das bereits reife Blut gelangen, dh in segmentierter Form. Aufgrund dieser Eigenschaft ist es möglich, Änderungen in der Leukozytenformel rechtzeitig zu bemerken und die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Bevor wir jedoch über die Bedeutung einer verringerten oder erhöhten Anzahl von Neutrophilen im Blut sprechen, wollen wir die Normen dieser Art von Blutzellen für Erwachsene und Kinder herausfinden.

Abweichung von der Norm - Granulozyten werden gesenkt

Wenn sich als Ergebnis einer Untersuchung einer Blutprobe herausstellte, dass Granulozyten reduziert sind, sollte dies als Abweichung von der Norm angesehen werden, was auf das Vorhandensein von Pathologien hinweist.

Was sind die Gründe für ihr Aussehen, versuchen wir es herauszufinden.

Arten und Funktionen von Blutzellen

Granulozyten werden weiße Blutkörperchen genannt, eine Art weißer Blutkörperchen. Unter dem Mikroskop ist zu erkennen, dass die Struktur dieser Zellen Körnern oder Granulaten ähnlich ist - daher der Name.

Das Hauptzentrum für die Produktion aller Arten weißer Blutkörperchen ist das Knochenmark. Ihr Hauptzweck ist es, den Körper vor äußeren und inneren Krankheitserregern zu schützen.

Trotz der Tatsache, dass Leukozyten als Blutzellen betrachtet werden, können sie den Blutkreislauf verlassen und durch die Kapillarwände in den Raum zwischen anderen Zellpartikeln des Körpers eindringen.

Im interzellulären Raum unterdrücken Leukozyten aktiv die Aktivität von Fremdelementen.

Einige Arten von weißen Blutkörperchen können Fremdkörper aufnehmen - dieser Prozess wird in der Medizin als Phagozytose bezeichnet.

Im Gegensatz zu fremden Elementen sterben weiße Blutkörperchen ab, aber neue, die vom Knochenmark produziert und dort bis zu einem bestimmten Punkt gelagert werden, eilen sofort zu ihrem Platz, wie in einem Lagerhaus.

Es gibt zwei Arten von weißen Blutkörperchen - Granulat-Typ, bekannt als Granulozyten, und Nicht-Granulat-Agranulozyten.

Der Blutkreislauf eines gesunden Menschen enthält eine bestimmte Menge jedes Zelltyps. Abweichungen von der Norm gelten als Zeichen für ungesunde Prozesse und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Im Vergleich zu anderen Leukozytenarten sind Granulozyten am zahlreichsten und machen bis zu 80 Prozent aus. In den Ergebnissen einer Blutuntersuchung ist die quantitative Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen in der Leukozytenformel angegeben.

Drei Arten von Zellen vom Granulozyten-Typ sind bekannt:

Neutrophile Granulozyten - segmentierte oder Stichzellen, die Hauptart der weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut.

Segmentierte Neutrophile werden genannt, weil ihr Kern in mehrere Segmente unterteilt ist.

Die Aufgabe dieser Zellen ist es, eine antimikrobielle Funktion im Körper zu erfüllen, Bakterien und Pilze durch Phagozytose (Absorption) zu neutralisieren..

Unreife Formen von Zellen werden als Stiche bezeichnet - sie fehlen praktisch im Blut eines gesunden Menschen..

Ausnahmen sind werdende Mütter und Neugeborene, bei denen das Vorhandensein unreifer Neutrophilen im Blut als normal angesehen wird.

Bei Neugeborenen kann ein hoher Gehalt an Stichgranulozyten bis zu einem Jahr bestehen bleiben.

Eine Zunahme der Anzahl unreifer Zellen weist auf eine Erschöpfung der Zellmassenreserven hin, die bei intensiven Entzündungsprozessen auftritt. Geringe Mengen an neutrophilen Granulozyten werden als Neutropenie bezeichnet..

Eosinophile sind Granulozyten mit einem zweilappigen Kern. Auf dem Weg zu den betroffenen Entzündungen und Geweben sind eosinophile Zellen aktiv an der antiparasitären Immunität beteiligt, wodurch die Aufrechterhaltung sofortiger allergischer Reaktionen sichergestellt und Fremdpartikel absorbiert werden. Niedrige Eosinophile werden als Eosinophilie bezeichnet..

Basophile sind eine Unterart von Granulozyten mit großen Kernen. Die Mission dieser Zellen ist es, sofortige allergische Reaktionen aufrechtzuerhalten und an Blutgerinnungsprozessen teilzunehmen. Die Senkung des Basophilenspiegels im Blut wird als Basopenie bezeichnet..

Ursachen der Reduktion eosinophiler und basophiler Granulozyten

Wenn die Ergebnisse einer Blutuntersuchung eine Abnahme der Granulozyten zeigen, ist es ohne medizinische Ausbildung schwer zu verstehen, was dies bedeutet. Sie müssen wissen, welche Analyseindikatoren als normal angesehen werden..

Die quantitativen Normen der Granulozytenzellen im Blut werden mit der Abkürzung GRA bezeichnet und entweder als Prozentsatz in Bezug auf die Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) oder als absoluter Indikator (GRA #) angegeben..

Dementsprechend lassen sich Ärzte bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse von einem solchen Normindikator leiten - 1,2 - 6,8 * 10⁹, basierend auf einem Liter Blut oder 47 - 72 GRA% des Gesamtleukozytenspiegels.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen die Anzahl der unreifen Granulozyten. Das normale Niveau der Indikatoren solcher Zellen kann zwischen 1 und 5 Prozent variieren.

Wenn die Analyse zeigt, dass unreife Granulozyten erniedrigt sind, wird dies als Zeichen für Probleme mit der Funktionalität des Immunsystems angesehen.

Für jede Art von Granulozyten gibt es eigene, von der Medizin festgelegte Normindikatoren.

Reduzierte Granulozyten können nicht als Hinweis auf eine Krankheit angesehen werden. Die Diagnose kann unterschiedlich sein, je nachdem, welche der Unterarten nicht normal ist..

Eine Abnahme des Spiegels eosinophiler Granulozyten (Eosinopenie) wird mit Indikatoren diagnostiziert, wenn die Anzahl der Zellen weniger als 5 · 10 & supmin; ¹ / ml beträgt, was Folgendes anzeigen kann:

  • septischer Zustand;
  • akute Form einer bakteriellen Infektion;
  • körperliche Überlastung;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Anämie aufgrund von Folatmangel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden;
  • das Ergebnis einer stressigen Situation;
  • zahlreiche Verletzungen;
  • hypoplastische Anämie;
  • postoperativer Eingriff.

Bei Kindern wird eine Abnahme der eosinophilen Zellen als Zeichen für pathologische Prozesse im hämatopoetischen System angesehen.

Basophile gelten als die größten Granulozyten, deren Funktionalität durch das Vorhandensein von Prostaglandinen, Histamin und Serotonin in ihrer Zusammensetzung bestimmt wird. Die Fähigkeit, Heparin zu produzieren, das die Blutgerinnung reguliert.

Die basophile Aktivität nimmt zu, sobald Giftstoffe in den Körper gelangen.

Basophile Granulozyten blockieren auch bei Bienenbissen oder Giftschlangen nicht nur die Wirkung des Giftes, sondern entfernen auch giftige Substanzen aus dem Körper.

Eine Abnahme des Basophilenspiegels im Blut (Basopenie) ist nicht nur ein seltenes Phänomen, sondern auch schwer zu diagnostizieren. Eine Abweichung von der Norm wird als Abnahme der Indikatoren von 0,01 * 10 л / l angesehen.

In den meisten Fällen ist eine Abnahme des Basophilenspiegels eine Folge der unzureichenden Funktionalität des hämatopoetischen Systems.

Am häufigsten entwickelt sich Basopenie vor dem Hintergrund von Pathologien wie:

  • Lungenentzündung;
  • Infektionen
  • Pathologien des endokrinen Systems - Bazedova-Krankheit, Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom.

Darüber hinaus nehmen Basophile infolge von Stresssituationen nach Einnahme hormoneller entzündungshemmender Medikamente infolge einer Chemotherapie bei Frauen ab - während des Eisprungs und während der Schwangerschaft.

Ursachen der neutrophilen Granulozytenreduktion

In der Regel ändert sich der Granulozytenspiegel im Laufe des Lebens von Menschen. Die Indikatoren bei Erwachsenen unterscheiden sich von den weißen Blutkörperchen bei Kindern bis zu einem Jahr.

Wenn im Vergleich zur Norm der Granulozyten die Indikatoren gesenkt werden, besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Ursache der Pathologie zu bestimmen und diese durch einen Termin für die Behandlung zu beseitigen.

Neutrophile Granulozyten reifen im Knochenmark. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich 10 Tage, und dann gelangen die Zellen in den Blutkreislauf und erfüllen ihre Schutzfunktionen innerhalb von 10 Stunden. Höchste Neutrophilenkonzentration im erkrankten Gewebe.

Eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Zellen (Neutropenie) kann ein Symptom für solche pathologischen Zustände beim Menschen sein:

  • Strahlenschäden;
  • Neoplasien im Knochenmark - Leukämie, Myelofibrose;
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • Typhus-Fieber;
  • Diabetes Mellitus;
  • giftiger Kropf;
  • Malaria
  • bakterielle Infektionen - Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen - Influenza, Röteln, verschiedene Unterarten von Hepatitis, AIDS;
  • Autoimmunerkrankungen - Kollagenosen, Lupus erythematodes;
  • Erschöpfung des biologischen Potentials des Körpers vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus, der Kachexie;
  • Hypersplenismus;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen - Beruhigungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva;

Neutrophile können bei einem Kind mit angeborenem Costman-Syndrom gesenkt werden. Infolge der Entwicklung dieser Pathologie verliert das Knochenmark seine Fähigkeit, die erforderliche Anzahl von Neutrophilen zu produzieren.

Die Folgen der Krankheit sind mehr als schwerwiegend - eine allgemeine Schwächung der zellulären Immunität geht mit mehreren entzündlichen Läsionen der Haut und der inneren Organe einher, die häufig zum Tod führen.

Der Entwicklungsgrad der Neutropenie spiegelt sich in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung wie folgt wider:

  • milde Form - die Anzahl der Neutrophilen von 1 * 10⁶ / ml;
  • schwere Form - die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 5 * 10⁵ / ml.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, den Grad der Korrelation zwischen reifen und unreifen Formen von Granulozyten zu kennen. Autoimmunerkrankungen, angeborene Formen der Leukopenie können die Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen senken..

Eine Abnahme der Granulozyten mit einer Zunahme der Leukozytenzahl ist immer ein Symptom für intensive Entzündungsprozesse.

Darüber hinaus ändern sich die Granulozytenzahlen im Sommer häufig. Der Sommer ist die Zeit der Aktivität von Allergenen, Bakterien und Pilzen, deren Niederlage sich in der Analyse von Blut widerspiegelt.

Bei Kindern bis zu einem Jahr darf die Norm für unreife Granulozyten 4% nicht überschreiten, von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 5% nach Erreichen von 15 Jahren - nicht mehr als 1 - 5%.

Alle im Körper auftretenden Pathologien erfordern ärztliche Überwachung und genaue diagnostische Befunde. Selbst wenn man die Bedeutung der Granulozytenzahl versteht, sollte man sich nicht selbst behandeln.

Unreife Granulozyten in einer Blutuntersuchung - ein wichtiger Indikator für die Gesundheit

Eine klinische Blutuntersuchung ist ein zuverlässiger und informativer Indikator für den Gesundheitszustand einer Person. Durch die Bestandteile des Blutes ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Die ersten Zellen, die Anomalien im Körper bemerken und auf eine Infektion stoßen, sind Granulozyten. Was sind sie und was ist das Vorhandensein von unreifen Granulozyten in der Blutuntersuchung?

Unreife Granulozyten in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) sind eine Untergruppe weißer Blutkörperchen, die durch das Vorhandensein unregelmäßig geformter Kerne und das Vorhandensein von Granulaten (Körnern) gekennzeichnet sind. Daher ging ihr Name. Zellen werden unter einem Lichtmikroskop sichtbar, wenn sie mit einer speziellen Färbung angefärbt werden..

Granulozyten werden im Knochenmark produziert, die Lebensdauer ist recht kurz. Nachdem sie in den Blutkreislauf gelangt und in das Gewebe eingedrungen sind, leben sie 2-3 Tage. Dies ist der zahlreichste Vertreter der weißen Blutkörperchen - ihre Anzahl beträgt bis zu 80% aller weißen Blutkörperchen.

Granulare Zellen sind unterteilt in:

  • Neutrophile - die Gesamtmenge beträgt bis zu 70%. Es gibt reife (segmentierte) und unreife (junge);
  • Eosinophile - bis zu 5%;
  • Basophile - bis zu 1%.

Video: Granulozyten-Details

Jede Unterart ist aktiv an der Erkennung und dem Schutz des Körpers vor pathogener Mikroflora beteiligt.

Normalerweise fehlen Granulozyten im allgemeinen Bluttest, mit Ausnahme des Vorhandenseins unreifer Neutrophilen bei Neugeborenen und schwangeren Frauen. Wenn es eine Infektion im Körper gibt, fangen die Zellen pathogene Mikroorganismen ein und verdauen in sich. Nach 2-3 Tagen, nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt haben, sterben sie, ein Mangel an Granulozyten, die Bakterien bekämpfen können, wird sofort im Blut erzeugt. Unreife Neutrophile helfen den verbleibenden Zellen, die bei der Analyse im Blut gefunden werden.

Ein erhöhter Gehalt an jungen Granulozyten deutet auf einen Entzündungsprozess im Körper oder die erste Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion hin. Ein Anstieg der Indikatoren für andere Komponenten weist auf verschiedene Krankheiten hin: Die Anzahl der Basophilen steigt mit Allergien oder Vergiftungen, Eosinophilen mit Autoimmunerkrankungen, viralen und bakteriellen Infektionen.

Normale Raten unreifer Granulozyten bei einem Kind und einem Erwachsenen

Da der Prozess der Reifung von Zellen im Blut schnell abläuft, werden die folgenden Indikatoren für den Gehalt an Neutrophilen aus der Gesamtzahl der Leukozyten als normal angesehen:

  • segmentiert - bis zu 65%;
  • unreif - bis zu 5%.

Die Anzahl der körnigen Granulozyten bei Erwachsenen variiert zwischen 45 und 70%. Die Normen bei Kindern unterscheiden sich geringfügig und hängen vom Alter des Kindes ab.

Tabelle: Neutrophilen-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters

Alter des Kindes

Die Anzahl der Granulozyten,%

Merkmale während der Schwangerschaft

Die Granulozytenzahl ist nicht geschlechtsabhängig. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen. Während der Schwangerschaft gibt es unter dem Einfluss von Östrogen signifikante Schwankungen des Leukozytenspiegels (die Produktion weiblicher Sexualhormone nimmt in diesem Zeitraum zu). Sie erreichen ihren Maximalwert nach 30 Schwangerschaftswochen. Mit Beginn der Wehen steigt der Leukozytenspiegel auf 25-30 x 10 9 / l (10 bis 9 Grad).

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl führt zu einer erhöhten Granulozytenbildung. Bei schwangeren Frauen kann die Anzahl der unreifen Neutrophilen 3% erreichen.

Video: weiße Blutkörperchen, weißes Blutbild

Gründe für die Abweichung von der Norm

Das Auftreten unreifer Granulozyten im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

Das Immunsystem beginnt intensiv Neutrophile zu produzieren, um pathogene Mikroflora zu entfernen.

Ein Anstieg der Indikatoren wird beobachtet, wenn:

  • Rausch;
  • eitrige Prozesse;
  • schwere Blutung;
  • allergische Reaktionen;
  • Verbrennungen;
  • Herzinfarkt;
  • Peritonitis - Entzündung in der Bauchhöhle;
  • Blutkrankheiten;
  • Infektions- und Viruserkrankungen (Scharlach, Cholera, Typhus, Grippe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente nach der Impfung;
  • Läsionen der Leber;
  • Tumoren.

Der Gehalt an Neutrophilen steigt jedoch mit einigen physiologischen Prozessen an:

  • zweite Hälfte der Schwangerschaft und Geburt;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Menstruationszyklus;
  • Stress;
  • nach dem Essen.

Bei Neugeborenen ist auch der Gehalt an unreifen Neutrophilen erhöht. Tatsache ist, dass das Baby im Mutterleib unter idealen Bedingungen für ihn war. Bei der Geburt erfährt der Körper etwas Stress. Organe und Systeme hatten noch keine Zeit, sich an neue Bedingungen anzupassen. Daher ist die Reaktion des Immunsystems auf eine Stresssituation eine erhöhte Produktion von Granulozyten.

In anderen Fällen sollte eine Zunahme der Indikatoren bei Kindern Ärzte und Eltern alarmieren.

Die Anzahl unreifer Neutrophilen im Blut eines Kindes steigt mit:

  • Entzündungsprozess: Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Blinddarmentzündung;
  • eitrige Prozesse;
  • Verbrennungen;
  • Blutkrankheiten.

Eine leichte Zunahme der körnigen Zellen weist auf den Ausbruch der Krankheit hin, so dass alle möglichen Maßnahmen zur Heilung der Krankheit getroffen werden müssen. Ein scharfer Sprung kann auf eine Blutvergiftung hinweisen.

Bei folgenden Erkrankungen wird ein verringerter Gehalt an Neutrophilen beobachtet:

  • verschiedene Anämie - eine Abnahme des Hämoglobins im Blut;
  • Diabetes mellitus;
  • akute bakterielle und virale Infektionen - Abszesse, Mandelentzündung, Meningitis, Grippe;
  • akute Leukämie - eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems.

Eine niedrige Rate unreifer Granulozyten weist auch auf Bleivergiftung, Strahlenexposition und Autoimmunerkrankungen hin.

Es wird nicht empfohlen, das Kind impfen zu lassen, wenn die Anzahl der Neutrophilen im Bluttest verringert ist.

Ein verringerter oder erhöhter Gehalt an unreifen Granulozyten weist auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Daher ist es erforderlich, einen Hämatologen zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie man eine Blutuntersuchung wieder normalisiert?

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) oder deren Abnahme (Neutropenie) weist auf das Vorhandensein einer Pathologie im menschlichen Körper hin.

Manchmal kann der Patient nicht vermuten, dass der Körper einen entzündlichen Prozess durchläuft, beispielsweise mit Sepsis (eitrig-infektiöse Krankheit) des Gehirns, der Nieren und der Leber.

Um die Neutrophilenzahlen im Bluttest wieder auf den Normalwert zu bringen, müssen Sie die Ursache der Abweichung herausfinden und die Grunderkrankung heilen.

Anhand der Anzahl der Granulozyten ist es unmöglich, genau zu bestimmen, woran eine Person erkrankt ist. Daher ist es strengstens verboten, die Behandlung unabhängig durchzuführen.

Der Patient sollte einen Hämatologen konsultieren, der eine zusätzliche Untersuchung verschreibt und eine genaue Diagnose stellt..

Granulozyten spielen eine wichtige Rolle im Körper von Erwachsenen und Kindern. Die Zellen reagieren als erste auf entzündliche Prozesse verschiedener Art. Wenn Sie die Werte erhöhen oder verringern, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die genaue Ursache für die Abweichung von der Norm zu ermitteln. In einigen Fällen wird dies nicht durch ein physiologisches Phänomen verursacht, sondern durch eine schwere Krankheit..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erhöhtes Blut AST

Aspartataminotransferase (AST oder AST) ist eine Blutkomponente, deren Hauptfunktion darin besteht, am Proteinstoffwechsel und an der Aminosäuresynthese teilzunehmen.FunktionsmerkmaleDie Spezifität dieses Enzyms liegt in seiner selektiven Lokalisierung.

Thrombozyten - die Bezeichnung bei der Analyse, Diagnose und Dekodierung

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, verschreiben Ärzte einen Bluttest, bei dem der Gehalt an Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen ermittelt wird.