Diabetes mellitus, Symptome und Behandlung

Diabetes ist ein medizinischer Begriff, der den Zustand des Körpers beschreibt, in dem vermehrt uriniert wird. Trotz der Tatsache, dass es zwei Arten von Krankheiten gibt, deren Namen ähnlich sind - Diabetes und Diabetes insipidus -, handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Krankheiten, aber die Symptome stimmen teilweise überein. Sie sind nur durch einige ähnliche Zeichen verbunden, aber Krankheiten werden durch völlig unterschiedliche Störungen im Körper verursacht.

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Krankheit, die durch einen Vasopressinmangel, seinen relativen oder absoluten Mangel, verursacht wird. Antidiuretisches Hormon (Vasopressin) wird im Hypothalamus produziert und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierens verantwortlich. Durch ätiologische Merkmale werden drei Arten von Diabetes insipidus unterschieden: idiopathisch, erworben und genetisch.

Bei den meisten Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Ein solcher Diabetes wird als ideopathisch bezeichnet, bis zu 70 Prozent der Patienten leiden darunter..

Genetik ist ein erblicher Faktor. In diesem Fall tritt Diabetes insipidus manchmal bei mehreren Familienmitgliedern und in mehreren Generationen hintereinander auf..

Die Medizin erklärt dies durch schwerwiegende Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Funktionsstörungen des antidiuretischen Hormons beitragen. Der erbliche Ort dieser Krankheit ist auf einen Geburtsfehler in der Struktur des Zwischenhirns und des Mittelhirns zurückzuführen.

In Anbetracht der Ursachen von Diabetes insipidus sollten die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigt werden:

Zentraler Diabetes insipidus - entwickelt sich mit unzureichender Produktion von Vasopressin im Hypothalamus oder einer Verletzung seiner Sekretion aus der Hypophyse ins Blut, was darauf hindeutet, dass seine Ursachen sind:

  • Die Pathologie des Hypothalamus, da er für die Regulierung der Urinausscheidung und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt die Verletzung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Akute oder chronische Infektionskrankheiten: Mandelentzündung, Grippe, sexuell übertragbare Krankheiten, Tuberkulose können die Ursachen und provozierenden Faktoren für das Auftreten von hypothalamischen Funktionsstörungen sein.
  • Traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung.
  • Chirurgie am Gehirn, entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Durchblutungsstörungen in den Arterien des Gehirns führen, die die Hypophyse und den Hypothalamus versorgen.
  • Tumorprozesse der Hypophyse und des Hypothalamus.
  • Zystische, entzündliche, degenerative Nierenläsionen, die die Wahrnehmung von Vasopressin beeinträchtigen.
  • Autoimmunerkrankungen
  • Hypertonie ist auch einer der erschwerenden Faktoren, die den Verlauf von Diabetes insipidus erschweren..

Nieren-Diabetes insipidus - während Vasopressin in normalen Mengen produziert wird, reagiert das Nierengewebe nicht richtig darauf. Die Gründe können folgende sein:

  • Sichelzellenanämie ist eine seltene Krankheit
  • Angeborene Pathologie - ein erblicher Faktor
  • Schädigung des Nierenmarkes oder der Harnröhrchen des Nephrons
  • polyzystische (multiple Zysten) oder Amyloidose (Ablagerung im Amyloidgewebe) der Nieren
  • chronisches Nierenversagen
  • erhöhtes Kalium oder verringertes Kalzium im Blut
  • Einnahme von Medikamenten, die für das Nierengewebe toxisch sind (z. B. Lithium, Amphotericin B, Demeclocilin)
  • tritt manchmal bei geschwächten Patienten oder im Alter auf

Vor dem Hintergrund von Stress kann es manchmal zu einem erhöhten Durst (psychogene Polydipsie) kommen. Oder Diabetes insipidus während der Schwangerschaft, der sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch von der Plazenta produzierte Enzyme entwickelt. Beide Arten von Verstößen werden nach Beseitigung der Grundursache für sich allein beseitigt..

Anzeichen von Diabetes insipidus

Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen in jedem Alter gleichermaßen auf, am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Schwere der Symptome dieser Krankheit hängt vom Grad des Vasopressinmangels ab. Mit einem leichten Hormonmangel können klinische Symptome beseitigt und nicht ausgeprägt sein. Manchmal treten die ersten Symptome von Diabetes insipidus bei Menschen mit Alkoholmangel auf - Reisen, Wandern, Expeditionen und Einnahme von Kortikosteroiden.

Wenn eine Person mit einem solchen Diabetes beginnt, ist es schwierig, seine Symptome nicht zu bemerken, da das Volumen des täglichen Urins signifikant zunimmt. Dies ist eine Polyurie, die bei dieser Krankheit von unterschiedlicher Intensität sein kann. Normalerweise ist Urin farblos, ohne Salze und andere Elemente. Wenn eine solche Dehydration auftritt, benötigt der Körper eine Flüssigkeitsnachfüllung.

Dementsprechend ist ein charakteristisches Symptom von Diabetes insipidus ein Gefühl von unersättlichem Durst oder Polydipsie. Häufiger Harndrang zwingt eine Person mit einem solchen Diabetes, eine sehr große Menge Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken. Infolgedessen nimmt die Größe der Blase signifikant zu. Die Krankheitssymptome sind für die Person von großer Bedeutung, daher konsultieren Kranke in der Regel sofort einen Arzt. Patienten sind besorgt:

Ständiges Verlangen ist eines der Symptome von Diabetes insipidus.

  • häufiges und reichliches Wasserlassen bis zu 4-30 Liter pro Tag
  • Blasenvergrößerung
  • intensiver Durst, der auch nachts stört
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit
  • Schwitzreduzierung
  • niedriger Blutdruck
  • plötzlicher Gewichtsverlust oder umgekehrt Fettleibigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts
  • ermüden
  • Reizbarkeit
  • Muskelschmerzen
  • emotionales Ungleichgewicht
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • verminderte Potenz bei Männern
  • Menstruationsstörungen bei Frauen
  • Dehnen und Senken des Magens
  • Dehydration

Es gibt angeborenen Diabetes insipidus, wenn seine Manifestationen bei Kindern sehr ausgeprägt sind, bis hin zu neurologischen Störungen, Fieber und Erbrechen. Während der Pubertät ist eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung möglich.

Wenn der Patient eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme hat, treten Symptome einer Dehydration auf, da die Nieren immer noch eine große Menge Urin aus dem Körper entfernen. Dann können auch Erbrechen, Tachykardie, hohe Körpertemperatur, Kopfschmerzen und psychische Störungen auftreten.

Behandlung von Diabetes insipidus

Vor der Verschreibung der Behandlung ist es notwendig, die Diagnose zu klären, die Art und Form des Diabetes festzustellen und die Ursache für das Auftreten von Polyurie (vermehrtes Wasserlassen) und Polydipsie (Durst) herauszufinden. Hierzu wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, einschließlich:

  1. Urinanalyse mit Bestimmung von Dichte, Zuckergehalt
  2. Um die tägliche Urinmenge und das spezifische Gewicht (niedrig für Diabetes insipidus) zu bestimmen, wurde ein Test von Zimnitsky durchgeführt
  3. Es ist möglich, den Spiegel des antidiuretischen Hormons im Blutplasma zu bestimmen (zentraler Diabetes insipidus erhielt Desmopressin-Präparate. Es wird in zwei Formen hergestellt: Tropfen zur intranasalen Verabreichung - Adiuretin und Tablettenform Minirin.

Für die Behandlung von nephrogenem Diabetes insipidus ist es am effektivsten, kaliumsparende Diuretika - Spironolacton, Thiazid - Hydrochlorothiazid, kombinierte Diuretika - Isobar, Amyloretic, Triampur compositum zu kombinieren. Während der Behandlung sollte die Salzaufnahme auf 2 g / Tag begrenzt werden. Bei zentralem Diabetes insipidus können auch Thiaziddiuretika eingesetzt werden..

Wenn der Patient jedoch an dipsogenem Diabetes insipidus leidet, ist eine Behandlung mit Desmopressin oder Thiaziddiuretika nicht akzeptabel. Weil sie eine schwere Vergiftung mit Wasser verursachen können. Ihre Verwendung verringert die Ausscheidung von Wasser, ohne den Verbrauch zu verringern. Bei dieser Art von Diabetes insipidus zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Wasseraufnahme und die Diät zu reduzieren, wobei Eiweißnahrungsmittel, Salz, ein erhöhter Verbrauch von Milchprodukten, Obst und Gemüse eingeschränkt werden.

Selbstmedikation mit solch einer ernsten Diagnose ist gefährlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die geeignete Behandlung für Diabetes insipidus für einen bestimmten Patienten auswählen.

Diabetes insipidus

Was ist Diabetes insipidus? Trotz des Namens gehört Diabetes insipidus nicht zu Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus. Diabetes insipidus ist eine hormonelle Störung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend antidiuretisches Hormon (ADH) produziert oder dieses Hormon nicht sehr effektiv einsetzt.

Symptome von Diabetes insipidus

Zu den Symptomen gehören extremer Durst und übermäßiges Wasserlassen. Ein gesunder Körper produziert unter normalen Bedingungen durchschnittlich 1,6 bis 2,6 Liter Urin pro Tag. Menschen mit Diabetes insipidus urinieren viel häufiger, und die Urinmenge kann bis zu 16 Liter pro Tag betragen. Sie sind auch gezwungen, nachts aufzustehen, um zu urinieren und manchmal im Bett zu urinieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Es kann verschiedene Ursachen für Diabetes insipidus geben. Bei einigen Menschen produziert ein Teil des Gehirns - der sogenannte Hypothalamus - nicht genug antidiuretisches Hormon (ADH). ADH hilft dem Körper, den Wasserhaushalt in Urin und Blut aufrechtzuerhalten.

In anderen Fällen setzt die Hypophyse, die für die Freisetzung von ADH im Körper verantwortlich ist, keine ausreichende Menge dieses Hormons frei. Diabetes insipidus kann den Hypothalamus oder die Hypophyse schädigen. Dies kann nach einer Kopfverletzung, während einer Operation am Gehirn oder bei Vorhandensein eines Gehirntumors auftreten, der wächst und auf die Drüsen drückt..

Nierenprobleme können auch zu Diabetes insipidus führen. Wenn die Nieren erkrankt sind, kann dies ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ADH zu verarbeiten..

Diagnose und Tests von Diabetes insipidus

Wie kann man Diabetes insipidus diagnostizieren? Ihr Arzt sollte zuerst eine Urinanalyse verschreiben. Dies zeigt, wie viel Wasser sich im Urin befindet, und hilft, Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen. Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, befindet sich ein Zuckerüberschuss im Urin. Anschließend sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Natriumspiegel zu überprüfen, was ein weiterer Hinweis auf Diabetes insipidus ist..

Der Arzt kann auch einen Test durchführen, bei dem Sie keine Flüssigkeit trinken. Sie werden mehrere Stunden lang stündlich gewogen, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Testergebnisse das Vorhandensein von Diabetes insipidus zeigen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen. Das Screening kann Probleme oder Tumoren im Gehirn aufdecken, die Diabetes insipidus verursachen können..

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Behandlung von Diabetes insipidus

Wenn die Symptome mild sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt sollte Sie jedoch häufiger untersuchen. Außerdem sollten Sie immer Wasser dabei haben, damit Ihr Körper nicht unter Dehydration leidet..

Bei schwereren Fällen von Diabetes insipidus werden Medikamente eingesetzt, um dem Körper zu helfen, ADH effizienter zu produzieren oder anzuwenden. Ein Medikament namens Desmopressin ist eine synthetische Form von ADH und kommt in Form von Tabletten, Injektionen oder Nasenspray.

Wenn Sie Desmopressin einnehmen, sollten Sie nicht zu viel trinken, da Ihr Körper sonst mit Flüssigkeiten überladen wird, die Übelkeit, Schwäche und Schwindel verursachen können..

Wenn die Ursache für Diabetes insipidus ein Tumor oder ein Wachstum des Hypothalamus oder der Hypophyse ist, kann der Arzt eine Operation zur Entfernung der pathologischen Läsionen vorschlagen.

Und wenn Diabetes insipidus durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung senken und genügend Wasser trinken, um wiederum eine Dehydrierung zu vermeiden. Medikamente wie Hydrochlorothiazid können Ihrem Körper helfen, das Salz- und Wassergleichgewicht aufrechtzuerhalten..

Wenn Diabetes insipidus durch Medikamente verursacht wird, sollte der Arzt andere Medikamente verschreiben, die keinen übermäßigen Durst und häufiges Wasserlassen verursachen.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Pathologie, die durch einen Vasopressin-Mangel, seinen absoluten oder relativen Mangel, verursacht wird.

Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) wird im Hypothalamus ausgeschieden und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierungsprozesses verantwortlich. Dementsprechend ist es üblich, drei Arten dieser Krankheit mit den Ursprungsursachen zu unterscheiden: genetisch, erworben, idiopathisch.

Die meisten Patienten, die an dieser seltenen Krankheit leiden, kennen die genaue Ursache ihres Auftretens noch nicht. Ein solcher Diabetes insipidus wird als idiopathisch bezeichnet und etwa 70% der Patienten leiden darunter. Genetischer Diabetes insipidus wird durch einen erblichen Faktor verursacht. In diesem Fall ist es in mehreren Familienmitgliedern oder in mehreren Generationen hintereinander vorhanden..

Häufigkeit

Diabetes insipidus ist relativ selten. Beispielsweise wurden 2012 in Usbekistan im ganzen Land 2295 Personen mit dieser Diagnose registriert, darunter 235 Kinder. Auf 100.000 Menschen in der Gesamtbevölkerung der Republik im Jahr 2012 kamen 7,7 Personen mit dieser Diagnose. Die meisten Patienten im Land waren zwischen 40 und 49 Jahre alt - 530 Personen (22,9%). Bei usbekischen Kindern und Jugendlichen ist diese Krankheit selten - 2012 wurden nur 2,7 Kinder pro 100.000 Kinder der Republik registriert.

Gründe für die Entwicklung

In ungefähr 30% der Fälle bleiben die Ursachen von Diabetes insipidus ungewiss. Dies liegt an der Tatsache, dass unabhängig davon, welche diagnostischen Tests durchgeführt werden, keine Krankheiten oder Faktoren auftreten, die die Entwicklung der Krankheit verursachen könnten.

Die Entwicklung eines zentralen Diabetes insipidus ist durch eine beeinträchtigte ADH-Sekretion gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass im Hypothalamus eine unzureichende Menge an Vasopressin produziert wird, nämlich dass der mittlere Teil des Gehirns für die Synthese von ADH und die Funktion der Harnröhre verantwortlich ist. Die Ursachen der Krankheit können folgende Faktoren sein:

  • ein Gehirntumor;
  • Kopfverletzungen;
  • postoperative Komplikationen (Gehirnoperation);
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Enzephalitis;
  • multiple Läsionen mit Lungen- und Brusttumoren;
  • Nierenerkrankung
  • Anämie (Sichelzelle);
  • angeborene Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die für die Nieren toxisch sind;
  • Ungleichgewicht von Kalium und Kalzium im Blut;
  • polyzystisch;
  • Amyloidose;
  • Gehirnschaden.

Mit der Entwicklung von Nieren-Diabetes insipidus verläuft die Krankheit in umgekehrter Reihenfolge: Der Körper produziert Vasopressin in ausreichendem Maße, aber das Nierengewebe reagiert nicht darauf.

Zentraler Diabetes insipidus

Die Entwicklung eines zentralen oder hypothalamisch-hypophysären Diabetes insipidus erfolgt aufgrund der Unfähigkeit der Nieren, Flüssigkeit anzusammeln. Diese Pathologie tritt aufgrund von Verletzungen auf, die in den Funktionen der distalen Tubuli des Nephrons auftreten. Infolgedessen leidet ein Patient mit dieser Form von Diabetes insipidus unter häufigem Wasserlassen in Kombination mit Polydipsie (d. H. Unersättlichem Durstsyndrom)..

Es sollte beachtet werden, dass, wenn der Patient die Möglichkeit eines unbegrenzten Wasserverbrauchs hat, keine Bedrohung für seinen Zustand besteht. Wenn diese Möglichkeit aus dem einen oder anderen Grund nicht vorhanden ist und der Patient seinen Durst nicht rechtzeitig stillen kann, beginnt sich schnell eine Dehydration (oder hyperosmolare Dehydration) zu entwickeln. Das Erreichen des extremen Stadiums dieses Syndroms ist für den Patienten lebensbedrohlich, da das nächste Stadium der Übergang zum hypersomolaren Koma ist.

Der lange Verlauf des zentralen Diabetes insipidus für den Patienten entwickelt sich zu einer Nierenunempfindlichkeit gegenüber dem zu therapeutischen Zwecken künstlich verabreichten antidiuretischen Hormon. Aus diesem Grund sind die Vorhersagen über den späteren Zustand des Patienten umso günstiger, je früher die Behandlung dieser Form von Diabetes insipidus beginnt..

Es sollte auch beachtet werden, dass signifikante Flüssigkeitsmengen, die von einem Patienten verbraucht werden, das Auftreten von Zuständen verursachen können, die mit dieser Krankheit einhergehen, wie Gallendyskinesien, die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms oder einen Magenvorfall.

Nieren-Diabetes insipidus

Die Krankheit mit Diabetes insipidus in dieser Form wird durch organische oder Rezeptorpathologien der Nieren, einschließlich des enzymatischen Enzyms, hervorgerufen. Die Form ist ziemlich selten, und wenn sie bei Kindern festgestellt wird, hat sie in diesem Fall in der Regel einen angeborenen Charakter. Mutationen im Gen von Aquaporin-2 oder Mutationen des Vasopressinrezeptors verursachen dies.

Wenn wir über die erworbene Form bei Erwachsenen sprechen, ist es ratsam, Nierenversagen als Ursachen für diese Form von Diabetes zu nennen, unabhängig von den Merkmalen ihrer Ätiologie. Darüber hinaus kann Nieren-Diabetes insipidus auch aufgrund einer Langzeittherapie mit Lithiumpräparaten und anderen spezifischen Analoga auftreten.

Idiopathischer Diabetes insipidus

Die Inzidenz von Diabetes insipidus in dieser Form beträgt ein Drittel der Fälle. Hier geht es insbesondere um das Fehlen jeglicher organischer Pathologien des Körpers bei der diagnostischen Visualisierung der Hypophyse. Mit anderen Worten ist die angegebene Inzidenz von Diabetes insipidus unbekannt. In einigen Fällen kann es vererbt werden..

Symptome

Das früheste Anzeichen für Diabetes insipidus ist Polyurie - eine Zunahme der Diurese. Im Durchschnitt haben Patienten einen Anstieg des Urinausstoßes auf fünf bis sechs Liter Urin pro Tag. Drang, auch nachts zu urinieren. Wenn die Wasseraufnahme begrenzt ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Fieber, Erbrechen und psychomotorische Erregung treten auf.

Vor dem Hintergrund eines übermäßigen Flüssigkeitsverlustes tritt eine kompensatorische Polydipsie auf - Durst. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass man den Durst nur mit Hilfe von kaltem Wasser stillen kann. Zusätzlich werden trockene Haut und Schleimhäute sowie eine Abnahme des Speichelflusses und des Schwitzens beobachtet.

Bei Säuglingen unterscheiden sich die klinischen Symptome von denen bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass das Kind bei Durst dies nicht melden kann, was bedeutet, dass die verlorene Flüssigkeit nicht vollständig wieder aufgenommen wird. Bei Kindern werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Gewichtsverlust;
  2. Entwicklungsverzögerung;
  3. Blässe der Haut;
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Mangel an Tränen und Schweiß;
  6. Erbrechen
  7. Fieber.

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind eine Abnahme des Sexualtriebs und der Potenz.

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, damit verbundene Unfruchtbarkeit und im Falle einer Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine spontane Abtreibung.

Bitte beachten Sie: Bei kleinen Kindern entwickeln sich vor dem Hintergrund der Dehydration schnell Hypernatriämie und Hyperosmolarität des Blutes, begleitet von Anfällen und Koma.

Diagnose

Wenn Sie Diabetes insipidus vermuten, sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen wenden. Die Patienten besuchen zusätzlich einen Neurochirurgen, Neurologen oder Optiker. Frauen sollten sich von einem Frauenarzt beraten lassen.

Einige Forschung wird erforderlich sein. So erkennen Sie Diabetes insipidus:

  1. Untersuchen Sie den Urin und das Blut des Patienten.
  2. Führen Sie einen Test von Zimnitsky durch;
  3. Machen Sie einen Ultraschall der Nieren;
  4. Führen Sie eine CT oder MRT des Gehirns und eine Echoenzephalographie durch.

Labortests bewerten die Osmolarität von Blut, die relative Dichte und Osmolarität von Urin. Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, Daten über den Gehalt an Glukose, Stickstoff, Kalium, Natrium und anderen Substanzen zu erhalten.

Diagnoseindikatoren der Krankheit:

  • Geringe Urinosmolarität (weniger als 100-200 mosm / kg);
  • Hohes Natrium im Blut (ab 155 meq / l);
  • Reduzierte relative Urindichte (weniger als 1010);
  • Erhöhte Osmolarität des Blutplasmas (ab 290 mosm / kg).

Diabetes insipidus und Diabetes sind leicht zu unterscheiden. Im ersten Fall wird im Urin des Patienten kein Zucker nachgewiesen, der Glukosespiegel im Blut überschreitet nicht die Norm. ICD-10-Krankheitscode - E23.2.

Die wichtigsten pathologischen Zustände, von denen neurogener Diabetes insipidus unterschieden werden sollte, sind:

  • psychogene Polydipsie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • nephrogener Diabetes insipidus.

Differenzialdiagnose

Häufige Symptome für Diabetes insipidus und psychogene Polydipsie sind erhöhter Durst und häufiges übermäßiges Wasserlassen. Die psychogene Polydipsie entwickelt sich jedoch nicht plötzlich, sondern allmählich, während sich der Zustand der Patientin (ja, diese Krankheit ist Frauen inhärent) nicht signifikant ändert. Bei psychogener Polydipsie gibt es keine Anzeichen einer Blutverdickung, bei einem Test mit Flüssigkeitsrestriktion treten keine Dehydrationssymptome auf: Das ausgeschiedene Urinvolumen nimmt ab und seine Dichte wird größer.

Chronisches Nierenversagen kann auch von Durst und starker Diurese begleitet sein. Dieser Zustand geht jedoch auch mit dem Vorhandensein eines Harnsyndroms (dem Vorhandensein von Protein, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin, begleitet von keinen äußeren Symptomen) und einem hohen diastolischen (beim Menschen - "niedrigeren") Druck einher. Zusätzlich wird bei Nierenversagen ein Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blut festgestellt, der bei Diabetes insipidus innerhalb normaler Grenzen liegt.

Bei Diabetes mellitus wird im Gegensatz zu Diabetes mellitus ein hoher Glukosespiegel im Blut festgestellt, außerdem wird die relative Urindichte erhöht und eine Glukosurie festgestellt (Ausscheidung von Glukose mit Urin)..

Klinische Manifestationen von nephrogenem Diabetes insipidus ähneln seiner zentralen Form: starker Durst, häufiges übermäßiges Wasserlassen, Anzeichen von Blutgerinnung und Dehydration, niedriges spezifisches Gewicht des Urins - all dies ist beiden Formen der Krankheit inhärent. Der Unterschied in der peripheren Form ist ein normaler oder sogar erhöhter Spiegel an antidiuretischem Hormon (Vasopressin) im Blut. Zusätzlich gibt es in diesem Fall keine Wirkung von Diuretika, da die Ursache der peripheren Form die Unempfindlichkeit der Rezeptoren der Nierentubuluszellen gegenüber ADH ist.

Wie man Diabetes insipidus behandelt?

Die Behandlung von Diabetes insipidus basiert auf einer Substitutionstherapie mit synthetischen Analoga von Vasopressin. Zu den Medikamenten, die den Spiegel des antidiuretischen Hormons im Körper ausgleichen können, gehören Desmopressin oder Adiuretin. Sie sind in Form von Tabletten oder Nasensprays erhältlich. Bei der Behandlung von Diabetes insipidus mit Tabletten-Desmopressin werden Dosierungen von bis zu 0,4 mg 3-4 mal täglich angewendet. Die synthetische Vasopressininjektion in die Nase sollte ebenfalls mindestens dreimal täglich erfolgen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus werden auch Arzneimittel mit längerer Wirkung, beispielsweise Pitressin Tanat, eingesetzt. Es kann einmal alle 3-5 Tage verwendet werden. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Diabetes insipidus spielt die Diät-Therapie. Allen Patienten mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon im Körper wird empfohlen, fraktioniert zu essen und die Menge an komplexen Kohlenhydraten in ihrer Ernährung zu erhöhen (Kartoffeln, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Fleisch, Nüsse)..

Die Stimulierung der Produktion von natürlichem Vasopressin in der unvollständigen Form von Diabetes insipidus erfolgt mit Chlorpropamid und Carbomazepin..

Die chirurgische Behandlung von Diabetes insipidus ist bei Patienten mit Hypophysentumor angezeigt - Entfernung des Tumors und gegebenenfalls Strahlenexposition.

Diät und Ernährung

Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie besteht darin, das Wasserlassen zu reduzieren und den Körper zusätzlich mit Reserven an Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die er durch häufiges Wasserlassen „verliert“.

Es lohnt sich, genau so zu kochen:

  • Kochen;
  • für ein paar;
  • Lebensmittel in einem Topf mit Olivenöl und Wasser schmoren;
  • im Ofen backen, vorzugsweise in der Hülse, um alle nützlichen Substanzen zu konservieren;
  • in einem Slow Cooker, außer im "Fry" -Modus.

Wenn eine Person an Diabetes insipidus leidet, sollte die Ernährung diejenigen Kategorien von Lebensmitteln ausschließen, die den Durst erhöhen, z. B. Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürze, Alkohol.

Die Diät basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Proteins, wobei die Norm für Kohlenhydrate und Fette erhalten bleibt.
  • Reduzieren Sie die Salzkonzentration und reduzieren Sie die Aufnahme auf 5 g pro Tag.
  • Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Gemüse und Obst bestehen.
  • Verwenden Sie natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte, um Ihren Durst zu stillen.
  • iss nur mageres Fleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte, Eigelb in die Ernährung aufnehmen;
  • nimm Fischöl und Phosphor;
  • oft in kleinen Portionen essen.

Beispielmenü für den Tag:

  • erstes Frühstück - Omelett (gedämpft) mit 1,5 Eiern, Vinaigrette (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
  • Mittagessen - Bratäpfel, Gelee;
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch, gedünstete Rüben, Zitronengetränk;
  • Nachmittagstee - Brühe aus wilder Rose, Marmelade;
  • Abendessen - gekochter Fisch, Salzkartoffeln, Sauerrahm, Tee mit Zitrone.

Ein reichliches Getränk ist notwendig - weil der Körper während der Dehydration viel Wasser verliert und es ausgeglichen werden muss.

Hausmittel

Um den Schlaf zu verbessern und die Reizbarkeit zu verringern, werden Beruhigungsmittel verwendet:

  1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen die zerkleinerten Wurzeln von Baldrian, die Früchte von Fenchel und Kümmel, Mutterkrautkräuter und mischen Sie alles gründlich. Nehmen Sie dann aus der resultierenden Mischung zwei Esslöffel des Rohmaterials und gießen Sie 400 ml kochendes Wasser ein, lassen Sie es bis zum Abkühlen brauen und dekantieren. Nehmen Sie ein halbes Glas mit Reizbarkeit oder nervöser Erregung.
  2. Nehmen Sie zu gleichen Teilen die zerkleinerten Baldrianwurzeln, Hopfenzapfen, Mutterkrautkräuter, Hagebutten, Minzblätter und mischen Sie alles gründlich. Nehmen Sie aus der resultierenden Mischung einen Esslöffel Rohstoffe und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Eine Stunde ziehen lassen und dann abseihen. Nehmen Sie nachts 1/3 Tasse mit Schlaflosigkeit oder erhöhter nervöser Erregung ein.

So reduzieren Sie den Durst:

  1. Nehmen Sie 60 Gramm gehackte Klettenwurzel, legen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein. Über Nacht stehen lassen und morgens abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich zwei Drittel eines Glases.
  2. Nehmen Sie 20 Gramm Holunderblüten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Dann abseihen und nach Belieben Honig hinzufügen. Nehmen Sie dreimal täglich ein Glas.
  3. Nehmen Sie 5 Gramm (einen Teelöffel) gehackte junge Walnussblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Lass es brauen und nimm es wie Tee.

Was ist die Prognose?

Die Prognose von Diabetes insipidus hängt hauptsächlich davon ab, welche Form beim Patienten diagnostiziert wird. Die Mehrheit der Patienten mit Diabetes insipidus hat eine günstige Prognose für das Leben, jedoch nicht für die Genesung. Diabetes insipidus hat keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen.

Bei schwerem Diabetes insipidus wird den meisten Patienten eine 3. Behinderungsgruppe zugeordnet. Wenn Diabetes insipidus symptomatisch ist, erfolgt eine Genesung, wenn die Ursache beseitigt ist. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wurde, ist es nach der Behandlung möglich, die Funktionen der Hypophyse wiederherzustellen. Wenn Diabetes nicht behandelt wird, führt Dehydration zur Entwicklung von Stupor und anschließendem Koma.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine seltene endokrine Pathologie, die durch einen Mangel an antidiuretischem Hormon (Vasopressin) im Körper hervorgerufen wird. Die Krankheit wird durch eine Verletzung des Wasserhaushalts und der osmotischen Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten verursacht. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind daher ständiger Durst (Polydipsie) und Polyurie (Ausscheidung von 6 bis 15 Litern Urin pro Tag)..

Die Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren auf (mit der gleichen Häufigkeit bei beiden Geschlechtern). In der Medizin sind jedoch Fälle der Diagnose von Diabetes insipidus bei Kindern im ersten Lebensjahr bekannt. Die Krankheit kann entweder angeboren oder erworben sein. Erworbene Formen entwickeln sich hauptsächlich in Zeiten hormoneller Veränderungen im Körper: in der Pubertät und in den Wechseljahren sowie während der Schwangerschaft.

Ursachen der Krankheit

Diabetes mellitus ist meist eine erworbene Krankheit. Folgende pathologische Prozesse können zu seiner Entwicklung führen:

  • Verletzung der Produktion von Vasopressin durch den Hypothalamus;
  • Verletzung mit normalen Vasopressinspiegeln im Blut der Empfindlichkeit gegenüber diesen in den Nieren;
  • Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Sarkoidose;
  • bösartige Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Hirnmetastasen, die die Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse beeinträchtigen;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Syphilis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Störungen im Gefäßsystem;
  • Kraniopharyngeom;
  • zerebrale Gefäßaneurysmen;
  • Kopfverletzungen;
  • Operationen am Gehirn (meistens führt die Entwicklung von Diabetes insipidus zur Entfernung des Hypophysenadenoms).

Diabetes insipidus kann auch durch einen genetischen Faktor ausgelöst werden. Die Krankheit wird sowohl in der dominanten als auch in der rezessiven Linie vererbt und geht in den meisten Fällen mit anderen hormonellen Störungen im Körper einher (z. B. verzögerte Entwicklung der Geschlechtsdrüsen, beeinträchtigter Fettstoffwechsel, beeinträchtigte körperliche Entwicklung usw.)..

Klassifikation von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Gruppe von endokrinen Erkrankungen, die durch das Vorhandensein eines häufigen Symptoms gekennzeichnet sind - die Freisetzung von verdünntem Urin in großen Mengen. Diese Gruppe umfasst Diabetes insipidus der folgenden Arten:

  • zentral;
  • nephrogen;
  • Nervenpolydipsie.

Zentraler Diabetes tritt in Fällen auf, in denen quantitative Indikatoren für antidiuretisches Hormon weniger als 75% seines normalen Spiegels betragen. In diesem Fall kann die Krankheit angeboren oder erworben sein. Erblicher Diabetes wird durch ein autosomal dominantes Prinzip übertragen. Die erworbene Form der Krankheit ist das Ergebnis traumatischer Hirnverletzungen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten, die eine Schädigung des Hypothalamus oder eine Neurohypophyse sowie chirurgische Verletzungen hervorrufen.

Nephrogener Diabetes insipidus wird durch die Unempfindlichkeit der Nierenepithelrezeptoren gegenüber antidiuretischem Hormon verursacht. Eine vererbte Form der Krankheit kann durch eine Mutation im Rezeptorgen verursacht werden. Gleichzeitig entwickelt sich bei dieser Form des Diabetes insipidus bei Kindern im Säuglingsalter eine hypotonische Polyurie, die das Hauptzeichen der Krankheit darstellt. Die Entwicklung der erworbenen Form von Diabetes führt zu Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Sichelzellenanämie und Harnwegsobstruktion. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Diabetes vom nephrogenen Typ (sowohl angeboren als auch erworben) ist seine hohe Resistenz gegen die Behandlung mit Antidiuretika.

Nervenpolydipsie (primäre Polydipsie, dipseogener Diabetes insipidus) ist das Ergebnis einer organischen oder funktionellen Schädigung einzelner Zentren des Zentralnervensystems, die die Vasopressinproduktion steuern und den Durst stillen. Dies geht mit einer Abnahme der Plasmaosmolarität im Verhältnis zu dem zur Aktivierung der normalen Synthese des antidiuretischen Hormons erforderlichen Wert einher. Der Zustand der Patienten ist, wie im Fall der Entwicklung von zwei anderen oben beschriebenen Formen von Diabetes, durch starken Durst und eine erhöhte Menge an Urin gekennzeichnet, die während des Tages ausgeschieden wird.

Unabhängig davon haben schwangere Frauen auch Diabetes insipidus. Die Krankheit ist vorübergehender Natur, ihre Manifestationen verschwinden fast unmittelbar nach der Geburt.

Symptome von Diabetes insipidus

Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten plötzlich. In den frühen Stadien der Entwicklung ist das erste Anzeichen eine Erhöhung des täglichen Urinvolumens auf 5-15 Liter, begleitet von einem starken Durst. In diesem Fall hat der Urin eine sehr helle Farbe und enthält praktisch keine zusätzlichen Verunreinigungen. Häufiger Harndrang tritt auf, auch nachts. Infolgedessen wird der Schlaf gestört, es entsteht Schlaflosigkeit. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Im Verlauf der Krankheit können die folgenden Symptome von Diabetes insipidus auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • eine Abnahme der Speichelmenge;
  • Ausdehnung des Magens, begleitet von seinem Prolaps;
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts;
  • Blasendehnung;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Blutdruck senken.

Diabetes insipidus tritt bei Kindern des ersten Lebensjahres und bei Neugeborenen in der Regel in schwerer Form auf. Seine charakteristischen Symptome sind:

  • Erbrechen ungeklärter Ätiologie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • neurologische Störungen.

In einem höheren Alter entwickeln Kinder eine Enuresis.

Diagnose von Diabetes insipidus

Die Diagnose von Diabetes insipidus ist in der Regel nicht schwierig, da die klinischen Manifestationen der Krankheit ausgeprägt sind. Die Diagnose basiert auf folgenden Kriterien:

  • ausgeprägte Polyurie;
  • Polydipsie;
  • erhöhte Plasmaosmolarität;
  • hoher Natriumgehalt;
  • erhöhte Osmolarität des Urins;
  • verminderte Urindichte.

Zusätzlich zu Labortests zur Diagnose von Diabetes insipidus muss der Patient Röntgen-, Augen- und neuropsychiatrischen Untersuchungen unterzogen werden. Auf diese Weise können Sie die Ursachen der Krankheit ermitteln. Die Magnetresonanztomographie des Gehirns liefert auch hochpräzise diagnostische Ergebnisse..

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus basiert auf einer Substitutionstherapie unter Verwendung eines synthetischen Analogons des Antidiuretikums (oft lebenslanger Natur) und einer restaurativen Therapie. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, eine Diät mit einer begrenzten Proteinaufnahme zu befolgen, um die Belastung der Nieren zu verringern. Der Schwerpunkt sollte auf Gerichten aus Obst und Gemüse mit ausreichender Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten liegen. Optimal ist eine fraktionierte Mahlzeit.

Die rechtzeitige Behandlung von Diabetes insipidus bietet eine günstige Prognose für das Leben des Patienten.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Diabetes insipidus. Ursachen, Symptome und Behandlung von Diabetes insipidus.

DIABETES ZUCKER.


Diabetes insipidus - manifestiert sich in erhöhtem Durst (Patienten trinken 5 bis 25 Liter Wasser), Polyurie, geringer relativer Urindichte (1000-1004).
Oft kombiniert mit anderen endokrin-metabolischen Störungen und autonomen Störungen.

Formen von Diabetes insipidus.

  • Zentraler Diabetes insipidus
  • Nieren-Diabetes insipidus (selten)
  • Hepatischer Diabetes insipidus (sehr selten)

Die Gründe.

Grund zentraler Diabetes insipidus ist die Insuffizienz der supraoptischen und paraventrikulären Kerne des Hypothalamus, dessen Neuronen das antidiuretische Hormon (ADH) absondern..
Selten gefunden Nieren- oder nephrogener Diabetes (Nierentubulusunempfindlichkeit gegenüber ADH). Bei Nieren-Diabetes produziert der Körper nicht konzentrierten Urin in großen Mengen.
Eine andere seltene Form der Krankheit ist Leberdiabetes (verstärkte Zerstörung von ADH in der Leber).

Die Ursache sind infektiöse, traumatische, Tumor- und Intoxikationsläsionen des Hypothalamus. Fälle von Diabetes insipidus nach einem psychischen Trauma und dessen Verschwinden während der Psychotherapie werden beschrieben..

Klinik.

Eine Abnahme des ADH-Gehalts führt zu Polyurie, gefolgt von Polydipsie. Das Syndrom ist ein pathognomonisches Zeichen für eine Schädigung des Hypothalamus und eine der Manifestationen neuroendokriner Stoffwechselstörungen. Die Krankheit äußert sich hauptsächlich in unersättlichem Durst und übermäßiger Urinausscheidung..

Diagnose.

Es ist notwendig, Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen:

  • Urinanalyse mit Bestimmung von Dichte, Zuckergehalt, Zimnitsky-Test;
  • Bestimmung des antidiuretischen Hormonspiegels im Blutplasma;
  • Für die Differentialdiagnose wird ein Trockenfrisstest durchgeführt, dh Flüssigkeit wird von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.
    Wenn während dieses Tests die ausgeschiedene Urinmenge abnimmt, das spezifische Gewicht zunimmt, der Blutdruck, der Puls und das Körpergewicht der Patientin stabil bleiben, sich ihre Gesundheit verbessert und stabil ist, wird die Diagnose von Diabetes insipidus nicht bestätigt.
  • Röntgenaufnahme des Schädels, MRT mit Verdacht auf Hirntumor.

BEHANDLUNG.

  • Chirurgisch - bei Tumoren.
  • Bei zentralem Diabetes insipidus wird eine Hormonersatztherapie verschrieben: Adiurekrin, synthetische Analoga von Vasopressin - Desmopressin (Adiuretin und Minirin).
    Es ist ratsam, sie mit Diuretika zu kombinieren: Hydrochlorothiazid (25 mg pro Tag in kleinen Gängen - 5-6 Tage mit einer Pause von 2 Wochen).
  • Für die Behandlung von nephrogenem Diabetes insipidus ist es am effektivsten, kaliumsparende Diuretika - Spironolacton, Thiazid - Hydrochlorothiazid, kombinierte Diuretika - Isobar, Triampur usw. zu kombinieren. Während der Behandlung sollte die Salzaufnahme auf 2 g / Tag begrenzt werden.
    Bei der Einnahme von Diuretika ist eine Laborüberwachung des Magnesium- und Natriumspiegels im Blut erforderlich. Bei Diabetes im Stadium der Dekompensation sind Diuretika kontraindiziert.
  • Die Verabreichung von Beruhigungsmitteln ist angezeigt. Die Wirksamkeit von Finlepsin wurde kürzlich entdeckt.

Diabetes mellitus - was ist das? Das Hauptmerkmal der Krankheit

Diabetes insipidus ist eine Gruppe relativ seltener Krankheiten, deren Essenz eine Verletzung des körpereigenen Umgangs mit Wasser darstellt. Dies geschieht entweder aufgrund von endokrinen und Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Nierenerkrankungen oder psychogenen Erkrankungen..
Endokrine Störungen sind Krankheiten oder Schäden an den endokrinen Drüsen. Das Hauptsymptom dieser Gruppe von Krankheiten ist ein starker Durst (Polydipsie) zusammen mit der Produktion übermäßiger Urinmengen (Polyurie), die sogar 20 bis 30 Liter erreichen können. am Tag.

Diabetes insipidus ist nicht dasselbe wie Diabetes, sie sollten nicht verwechselt werden. Obwohl die Symptome dieser Krankheiten sehr ähnlich sind (häufiges Wasserlassen und Durst), unterscheiden sich die Krankheiten völlig voneinander..

Formen der Krankheit


Es gibt 4 Hauptformen von Diabetes insipidus. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Gründe und sollte unterschiedlich behandelt werden. Die Hauptformen umfassen:

  • zentral oder neurogen (mit einer Grundursache im Hypothalamus des Gehirns);
  • nephrogen (tritt als Folge eines Nierenversagens auf);
  • Diabetes insipidus während der Schwangerschaft (ist ein weniger häufiger Typ);
  • Dipsogen (primär), dessen Ursache unbekannt ist. Zu diesem Typ gehört auch der sogenannte psychogene Diabetes insipidus, dessen eigentliche Ursache eine psychische Erkrankung ist..

Formen von Diabetes insipidus werden in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Letztere sind viel häufiger.

Die Ursachen für Diabetes insipidus der zentralen Form sind die unzureichende Menge des Hormons ADH (Vasopressin), das normalerweise die Bindung von Wasser durch die Nieren steuert (erhöht), anstatt es mit Urin aus dem Körper auszuschließen. Somit produziert eine Person eine übermäßige Menge an verdünntem Urin pro Tag, was zu Dehydration, Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderter Produktivität und nachfolgenden psychischen Störungen führen kann.

Die Hauptursache für Diabetes insipidus ist die Immunität des Nierengewebes gegen die Wirkung des Hormons ADH.

Entwicklungsfaktoren


Unter den Begleitfaktoren ist Folgendes zu beachten:

  • Kopfverletzungen;
  • ein Gehirntumor, der die Hypophyse und den Hypothalamus betrifft;
  • Komplikationen, die in den frühen Stadien nach einer Operation am Gehirn auftreten;
  • genetische Veranlagung;
  • Enzephalitis;
  • Anämie;
  • Metastasen;
  • Nierenerkrankung.

Eine spezielle Variante des vererbten zentralen Diabetes insipidus ist das Wolframsyndrom. Dies ist das gleichzeitige Auftreten von Diabetes und Diabetes insipidus, Blindheit und Taubheit. Wie andere erbliche Formen von Diabetes insipidus ist dieses Syndrom bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig, da es autosomal vererbt wird.

Die Essenz des nephrogenen Diabetes insipidus liegt in der Unempfindlichkeit der Nieren gegenüber dem antidiuretischen Hormon (ADH). Trotz der Tatsache, dass dieses Hormon produziert wird, findet es keine Verwendung in den Nieren und das Ergebnis ist daher das gleiche wie im vorherigen Fall.

Nephrogener Diabetes insipidus tritt häufiger nach Einnahme bestimmter Medikamente wie Lithium auf. Die erbliche Form der Krankheit ist mit dem X-Chromosom verbunden, d. H. Betrifft hauptsächlich Männer als Frauen.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt nur bei Frauen während der Schwangerschaft auf und wird durch das Enzym Vasopressin verursacht, das von der Plazenta produziert wird. Dieses Enzym katabolisiert den Abbau des antidiuretischen Hormons, was zu den gleichen Wirkungen wie bei anderen Formen dieser Krankheit führt. Schwangerschaftsdiabetes insipidus bei Frauen verschwindet normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen nach der Geburt.

Risikofaktoren für Diabetes mellitus

Zu den Risikofaktoren zählen Autoimmunerkrankungen (auch in der Familie), Kopfverletzungen (insbesondere bei Verkehrsunfällen), Gehirnoperationen, Gehirnentzündungen, Hypophysen- und Hypothalamustumoren sowie das Vorliegen einer ähnlichen Erkrankung in der Familie (Erbversagen).

Symptome von Diabetes insipidus


Wie bereits erwähnt, äußert sich Diabetes insipidus in Durst und der Bildung übermäßiger Urinmengen, weshalb häufiger uriniert wird. Wassermangel im Körper kann zu Dehydration, Fieber und bei nephrogenem Diabetes insipidus, der angeboren ist und sich von Geburt an manifestiert, zu geistiger Behinderung führen. Diabetes insipidus kann in jedem Alter auftreten, normalerweise zwischen 10 und 20 Jahren. Patienten haben vorwiegend andere Symptome als häufiges Wasserlassen und übermäßigen Durst. Wiederholtes nächtliches Wasserlassen führt zu chronischer Müdigkeit und schlechter Leistung des Kindes in der Schule.

Häufiger als die vollständige Form (absoluter ADH-Mangel) tritt ein unvollständiger Diabetes insipidus auf, bei dem der Patient das Urinvolumen um mehr als 2,5 Liter erhöht. Urin / Tag (dies ist die Obergrenze der normalen Menge). Bei nephrogenem Diabetes insipidus setzt der Patient gelegentlich mehr als 4 Liter frei. Urin / Tag. In anderen Fällen beträgt der "übliche" Wert der Urinmenge pro Tag 4 bis 8 Liter. Extremwerte (ca. 20-30 Liter Urin / Tag) sind sehr selten.

Universelle Symptome von Diabetes insipidus sind:

  • Erhöhter Durst;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • erhöhte Urinausscheidung (3-30 Liter / Tag).

Optionale Symptome sind:

  • nächtliches Wasserlassen;
  • Enuresis.

Die Symptome von Diabetes insipidus sind nicht spezifisch, daher müssen andere Krankheiten wie Diabetes mellitus, andere endokrine Erkrankungen oder Organschäden, insbesondere neurologische und urologische, ausgeschlossen werden.

Es gibt Formen von Diabetes insipidus, beide vollständig exprimiert, mit ausgeprägter Diurese und Polyurie und asymptomatisch, bei denen Anzeichen anderer Art als die klassische Definition der Krankheit vorherrschen können - allgemeine Müdigkeit, Schwäche, insbesondere Muskel- und Nachtkrämpfe. Manchmal kann es zu einer wiederkehrenden Synkope (Ohnmacht) kommen..

Synkopen sind definiert als plötzliche, kurzfristige Trübung des Bewusstseins und des Muskeltonus mit anschließender spontaner Verbesserung. Ohnmacht ist das Ergebnis einer vorübergehenden Abnahme der Perfusionsbereiche der Bewusstseinskontrolle und ist normalerweise mit einer Abnahme des Blutdrucks verbunden. Zustände, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen verbunden sind, die für den Hirnstoffwechsel notwendig sind, wie Hypoglykämie oder Hypoxie, können ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen. Diese Bedingungen gehören jedoch nicht zu Synkopen. Syncopes können in 3 Hauptkategorien unterteilt werden, was eine prognostische Wirkung hat:

  • nicht kardiologisch;
  • unerklärt;
  • kardiologisch.

Diagnose von Diabetes insipidus

Da häufiges Wasserlassen ein Symptom für Diabetes ist, muss zunächst der Zuckergehalt im Urin und im Blut getestet werden. Wenn die Werte normal sind (d. H. Der Blutzucker die Grenzen von 3,5-5,5 mmol / l nicht überschreitet. Blut und im Urin - 0 mmol / l. Urin) und andere Ursachen für übermäßiges Wasserlassen ausgeschlossen sind, sollte der Arzt dies ausschließen festzustellen, um welche Form von Diabetes insipidus es sich handelt.

Diagnose von Diabetes insipidus mit Hilfe von sogenannten Desmopressin-Test, wenn Desmopressin (ein synthetischer Ersatz für Vasopressin) dem Patienten intravenös verabreicht wird und beobachtet wird, ob eine Änderung des Urinvolumens auftritt. Wenn - ja, dann sprechen wir über zentralen Diabetes insipidus, und wenn nicht, dann peripher.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung hängt von der Ursache des Diabetes ab. Das fehlende antidiuretische Hormon wird durch ein synthetisches Analogon, Desmopressin, in Form von Injektionen, Nasentropfen oder Tabletten ersetzt. Im Falle einer Nierenunempfindlichkeit gegenüber ADH hat die Verabreichung von Desmopressin nicht die gewünschte Wirkung. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Reabsorption von Natriumionen stimulieren, die Wasser in den Nieren binden (Hydrochlorothiazid und Indomethacin), damit der Körper es nicht verliert. Es ist wichtig, die Salzaufnahme und das Trinken über die Nahrung zu reduzieren.

Behandlung von zentralem Diabetes insipidus

Die Wahl der Behandlung hängt davon ab, ob ein ADH-Mangel durch eine Gehirnkrankheit oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht wird. Bei Hirnkrankheiten wird neben den Folgen auch die Grundursache (Chemotherapie, Operation) behandelt. Die regelmäßige Behandlung des zentralen Diabetes insipidus umfasst die Verabreichung von Desmopressin. Dieses Medikament wird in Form von Tabletten, Nasenspray oder Injektion verwendet. Der Patient sollte über die Einhaltung des Trinkschemas unterrichtet werden, was bei der Einnahme von Desmopressin sehr wichtig ist.

Behandlung von peripherem Diabetes insipidus

In diesem Fall ist die Behandlung etwas komplizierter, da der Körper genügend ADH produziert, die Nieren jedoch nicht richtig darauf reagieren können. In diesem Fall wirkt Desmopressin daher nicht. Daher basiert die Behandlung auf der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Dehydration) und einer salzarmen Diät, die eine übermäßige Urinbildung und -ausscheidung verhindert. Paradoxerweise werden bei der Behandlung von peripherem Diabetes insipidus-Diabetes paradoxerweise Diuretika (Hydrochlorothiazid) verwendet, die das Wasserlassen fördern.

Diese Form von Diabetes insipidus kann auch durch andere Medikamente verursacht werden. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der über den Ausschluss und den Ersatz durch andere Medikamente entscheidet.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus

Diese Form von Diabetes insipidus bei Frauen wird durch die Einnahme von Desmopressin behandelt, das dem Körper das fehlende Hormon ADH gibt, das die von der Plazenta gebildeten Enzyme abbaut.

Behandlung von dipsogenem Diabetes insipidus

Diese Krankheit wird durch eine Schädigung des Gehirnzentrums verursacht, das für das Durstgefühl verantwortlich ist. Für diese Form von Diabetes wird kein Arzneimittel angewendet. Flüssigkeitsmanagement wird empfohlen und eine salzarme Diät.

Zusätzliche Behandlungsinformationen

Die Krankheit sollte immer unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Dehydration ist unerlässlich.

Jeder Patient mit dieser Krankheit sollte immer ein Dokument bei sich haben, aus dem gegebenenfalls seine Krankheit hervorgeht (bei Bewusstlosigkeit usw.)..

Prävention von Diabetes insipidus

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern. Sie können versuchen, Kopfverletzungen zu vermeiden. Ebenso besteht keine Möglichkeit einer Impfung gegen Enzephalitis, die Diabetes insipidus verursachen kann.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Eine sehr schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist die Dehydration, insbesondere bei bewusstlosen Patienten, d. H. Bei Patienten, die die Flüssigkeitsaufnahme bei Durst nicht regulieren können. Im Falle der Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus in der frühen Kindheit besteht die Möglichkeit, eine geistige Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß zu entwickeln - von geringfügigen Gedächtnisstörungen bis hin zu Demenz oder Wachstumsstörungen. Eine solche Krankheit wird als ziemlich gefährlich angesehen und es ist besser, sie im Frühstadium zu identifizieren..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Diabetes mellitus ist ohne Zweifel eine der schwerwiegendsten Pathologien des endokrinen Systems und erfordert eine ständige Überwachung durch Arzt und Patient.