So stoppen Sie arterielle Blutungen: Anzeichen von Blutungen, Möglichkeiten zum Stoppen

Eine arterielle Blutung ist eine sehr schwere Verletzung, die bei vorzeitiger medizinischer Versorgung zum Tod führen kann. Es gilt als die gefährlichste aller Arten von Blutungen. Wenn die Arterien beschädigt sind, fließt Blut aus ihnen in einem sprudelnden Fluss.

Arterielles Blut zeichnet sich durch seine scharlachrote Farbe aus. Es fließt entsprechend dem Herzschlag aus dem Gefäß. Eine solche Verletzung kann nicht nur unmittelbar nach Erhalt zum Tod führen, sondern auch bei qualifizierter medizinischer Versorgung. Arterielle Blutungen können zum Verlust einer geschädigten Extremität und anderen Komplikationen führen..

Regeln zum Stoppen der arteriellen Blutung

Der Blutverlust während einer arteriellen Blutung ist so schnell, dass von den ersten 2-3 Minuten nach seiner Bildung eine Nothilfe geleistet werden muss. Wenn große Arterien verletzt sind, reduziert sich die Zeit für Nothilfe auf 1-2 Minuten. Andernfalls sinkt mit jeder Sekunde der Blutdruck, wodurch das Opfer das Bewusstsein verliert, ins Koma fällt oder sofort stirbt.

Bei arteriellen Blutungen ist es zunächst erforderlich, die Schadensstelle mit den Fingern oder der Faust zusammenzudrücken, um den fließenden Blutfluss zu stoppen.

In diesem Fall sollten beim Drücken und Drücken des einen oder anderen Blutgefäßes bestimmte Regeln beachtet werden:

Die Arteria carotis communis wird mit den Fingern an die Wirbelsäule gedrückt, nämlich an die Querfortsätze der Halswirbel. In diesem Fall ist es notwendig, auf die Innenkante des sternocleidomastoiden Muskels ungefähr in seinem Mittelteil zu drücken.

Die äußere Kieferarterie wird mit den Fingern an die Vorderkante des Kaumuskels gedrückt.

Die Schläfenarterie wird mit den Fingern vom oberen Rand des Ohrs leicht nach vorne gedrückt.

Die Arteria subclavia wird mit den Fingern oder einer Faust hinter dem äußeren Rand des Schlüsselbeinteils des M. sternocleidomastoideus zur ersten Rippe gedrückt.

Die Arteria brachialis wird von den Fingern entlang der Innenkante des Bizeps zum Knochen zusammengedrückt.

Die Oberschenkelarterie wird mit einer Faust auf das Schambein unter dem Pupillenband gedrückt. Bei dünnen Menschen kann dieses Gefäß leicht an die Hüfte gedrückt werden.

Die Poplitealarterie wird mit einer Faust in die Mitte der Poplitealhöhle gedrückt.

Nach einer Nothilfe beim Drücken des Gefäßes bei Schäden an großen Arterien muss sofort ein Gummi-Tourniquet darauf angebracht werden. Bei leichten Blutungen wird eine feste Walze oder ein fester steriler Verband mit dem Schaden verbunden. Unter extremen Bedingungen können Sie anstelle eines Tourniquets einen Gürtel, einen Schal, ein dickes Seil und andere improvisierte Mittel verwenden, um einen Druckverband herzustellen. Ein steriler Verband wird auf die Wunde selbst aufgebracht, um zu verhindern, dass eine Infektion in den Körper eindringt..

In einigen Fällen, wenn kein Knochenbruch vorliegt, ist es möglich, anstelle eines Tourniquets eine erzwungene Beugung des beschädigten Gliedes zu verwenden. Bei dieser Methode zum Stoppen der arteriellen Blutung wird das beschädigte Glied gebogen und in einer gebogenen Position mit einem Verband oder einem anderen improvisierten Mittel fixiert.

Arterielle Blutung

Bereits während der Erste Hilfe für das Opfer zum Zerkleinern von Gefäßen muss einer der Angehörigen ein Tourniquet oder ein improvisiertes Mittel, Watte, Gaze oder Baumwollservietten, vorbereiten. Gaze oder Gewebe wird auf beschädigte Bereiche des Körpers aufgetragen und erreicht nicht die Blutungsstelle. Beschädigte Gliedmaßen sollten angehoben sein. Das Gummi-Tourniquet ist leicht gedehnt und in 2-3 Umdrehungen in ein Glied gewickelt. Das Tourniquet sollte fest genug angelegt werden, um die Blutung aus der Arterie zu stoppen, aber es ist nicht akzeptabel, das Glied stark zu drücken. Seine Enden sind gebunden, mit einem Haken oder einer Kette befestigt. In der Regel wird 2-3 cm über der Wunde ein Tourniquet oder ein Druckverband angelegt.

Merkmale der Anwendung eines Tourniquets für verschiedene Arten von Arterienschäden:

Bei einer Schädigung der Hände wird es auf das obere Drittel der Schulter aufgetragen.

Die optimale Position des Tourniquets an der oberen Extremität ist das obere oder untere Drittel der Schulter (in der Mitte der Schulter sollte das Tourniquet nicht angewendet werden, um eine Schädigung des Radialnervs zu vermeiden)..

Bei schwerer Schädigung der Oberschenkelarterie kann ein weiteres Tourniquet erforderlich sein, das etwas höher als das erste angewendet wird.

Wenn die Halsschlagader reißt und andere Verletzungen an Gesicht und Kopf auftreten, wird ein weicher Verband unter das Tourniquet gelegt, um keine zusätzlichen Verletzungen zu verursachen. Gleichzeitig wird das Tourniquet nicht zu fest angezogen, um ein Ersticken der Person und eine unzureichende Durchblutung des Gehirns zu verhindern.

Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, stoppt der Blutfluss vollständig. Unter dem Tourniquet befindet sich eine Notiz, in der Daten über Schäden und den Zeitpunkt der Anwendung des Druckverbandes angegeben sind. Der Bereich am Körper, in dem das Tourniquet angelegt wird, sollte nicht vollständig mit Kleidung bedeckt sein, damit das medizinische Personal im Krankenhaus den Ort der Beschädigung sofort findet.

Nach dem Anlegen des Tourniquets wird das Opfer sofort zu einer medizinischen Einrichtung geschickt, wo es die notwendige Unterstützung erhält. Wenn ein Patient mit Wunden an großen Arterien transportiert wird, muss er immobilisiert (immobilisiert) werden..

Um schwerwiegende Folgen einer unzureichenden Ernährung des Gewebes, ihrer Nekrose und Lähmung aufgrund der Kompression der Nervenfasern zu vermeiden, sollte das Tourniquet nicht länger als 90 Minuten am Körper belassen werden. Wenn es eine Situation gibt, in der das Tourniquet noch an der beschädigten Arterie verbleiben sollte, wird es einige Minuten lang leicht geschwächt und dann wieder festgezogen. Wenn Sie in der kalten Jahreszeit ein Tourniquet verwenden, muss das Opfer, insbesondere ein beschädigtes Glied, erwärmt werden.

Die Gefahr von arteriellen Blutungen

Wenn das Opfer mit arterieller Blutung in den ersten Minuten nach der Verletzung keine Nothilfe erhält, blutet es einfach und stirbt. Sehr schneller Blutverlust verhindert, dass der Körper Schutzmechanismen aktiviert. In diesem Fall hat das Herz nicht genügend normales Blutvolumen, wodurch die Durchblutung vollständig gestoppt wird.

Selbst das Drücken der Arterien in den ersten Minuten nach einer Verletzung ist oft schwierig, da sie dickere und hartnäckigere Wände als Venen haben und ihr Blutdruck viel höher ist. Selbst mit dem endgültigen Stopp einer solchen Blutung in einer medizinischen Einrichtung können verschiedene Komplikationen auftreten. Bei der Behandlung einer Wunde verbindet der Arzt das Gefäß in der Wunde. In einigen Fällen kann eine Gefäßnaht erforderlich sein. Das Ändern der Gewebeverhältnisse in anatomischen Begriffen, deren Quetschen und starke Blutungen machen die Suche nach einem Gefäß und das Anbringen von Ligaturen in der Wunde sehr problematisch. Bei inneren Blutungen muss das Opfer dringend operiert werden, da in diesem Fall kein Kompressionsverband angelegt werden kann.

Mangelnde Unterstützung nach dem Auftragen des Tourniquets führt häufig zum Tod der Extremität aufgrund einer gestörten Durchblutung. Der Blutmangel im Gewebe 8-10 Stunden nach Verletzung der Arterie wird kritisch. Gleichzeitig beginnt die Entwicklung von Gangrän, einer irreversiblen Nekrose des Extremitätengewebes. Danach kann der Patient nur noch durch Amputation der geschädigten Extremität gerettet werden. Darüber hinaus wird sie viel höher amputiert als an der Stelle, an der die Brandwunde begann.

Bei erheblichem Blutverlust wird gespendetes Blut nach Beendigung der Blutung an das Opfer übertragen. Sein Volumen kann bis zu 1000 cm³ betragen. Bei solchen Verletzungen treten häufig schnell wachsende pulsierende Hämatome auf. Sie müssen auch operiert werden. Bei Blutungen bei Menschen mit verminderter Blutgerinnung und pathologischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße wird eine 10% ige Calciumchloridlösung verwendet. Es ist in einem Volumen von 10-20 Kubikmeter vorgeschrieben. siehe intravenös. Wiederholte Bluttransfusionen in kleinen (homöostatischen) Dosen (100-150 cm³) ergeben das beste Ergebnis bei der Behandlung von arteriellen Blutungen. Der Patient nach der Operation braucht völlige Ruhe. Eine kalte Kompresse wird lokal auf die Wunde aufgebracht..

Auf der Grundlage des Vorstehenden wird klar, dass Schäden an Arterien, die zu Blutungen führen, ohne die Bereitstellung von Notfall- und professioneller medizinischer Versorgung das Leben eines Menschen kosten können. Deshalb ist es so wichtig, dem Opfer Erste Hilfe leisten und es schnell ins Krankenhaus bringen zu können. Die Prognose für die Genesung nach einer solchen Verletzung hängt von der Größe des Schadens, seiner Lage am Körper und einer Reihe anderer Gründe ab, die zu dieser Verletzung geführt haben..

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen Gesundheitseinheit Nr. 21, der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum Nr. 3.

Anweisungen zur Pflege arterieller Blutungen

Aktionsalgorithmus

Die Hauptzeichen einer arteriellen Blutung: helles scharlachrotes Blut, fließendes "Fließen", Emissionen fallen mit dem Puls zusammen!

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen:

Aktion 1: Kneifen Sie die Arterie! Drücken Sie das Gefäß über die Blutungsstelle. Es ist wichtig zu drücken, aber die Arterie NICHT einklemmen.!
Vielleicht kann die Arterie nicht mit einem Finger gequetscht werden, dafür müssen Sie sie mit Ihrer ganzen Handfläche oder sogar mit Ihrer Faust drücken. Wenn alles richtig gemacht ist, hört die arterielle Blutung sofort auf. Diese Methode der Unterstützung erfordert körperliche Stärke und ist nicht sehr bequem für mehr als 10 Minuten anzuwenden, daher ist sie nur vorübergehend.

Schritt 2: Wenn die Blutung leicht ist - legen Sie einen Druckverband an, wenn stark - Tourniquet!

Auf die Wundoberfläche werden mehrere Verbandschichten, eine saubere Gaze oder ein Taschentuch aufgebracht. Nachdem sie das Material oder den Verband fest zu einer Rolle verdreht haben. Mit mehreren Verbandschichten fest darauf fixiert.

Keine Notwendigkeit, die Wunde zu behandeln! Sie müssen schnell handeln! Wenn große Gefäße (Halsschlagader, Oberschenkelarterie) verletzt werden, kann der Tod in 2,5 bis 3 Minuten eintreten.

  • Das Geschirr kann durch ein Taschentuch, ein Gummiband, einen Gürtel, einen Verband oder sogar eine Krawatte ersetzt werden.
  • Positionieren Sie das Tourniquet über dem Verletzungsbereich
  • Der Gurt kann mehrmals umwickelt werden, die erste Umdrehung sollte so fest wie möglich sein.
  • Bei Verwendung eines Taschentuchs und eines anderen ähnlichen Materials, das zur Unterstützung geeignet ist, wird ein Verdrehen durchgeführt. Das heißt, die Enden sind frei miteinander verbunden und jede Platte, jeder Stab oder jede dicke Stange eines Kugelschreibers wird unter den Knoten gelegt. Das Gerät muss verdreht sein, damit die arterielle Blutung vollständig stoppt.
  • Schreiben Sie die Zeit für das Anwenden des Tourniquets auf und legen Sie es in das Tourniquet!
  • Überprüfen Sie die Welligkeit unterhalb der Verletzung, sie sollte bestehen bleiben.
  • Beobachten Sie das Glied, die Haut kann blass werden, aber nicht blau!
  • Das Tourniquet sollte im Winter nach einer halben Stunde für einige Minuten entspannt werden, im Sommer nach 1 Stunde. In diesem Fall wird die Arterie mit den Fingern auf den Knochen gedrückt.
  • Nach dem Stoppen des arteriellen Blutflusses muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Körperteil, auf den das Tourniquet aufgebracht wird, darf nicht abgedeckt werden..

Der Ort des Tourniquets hängt vom Ort der Blutung ab:

  • Hände - oberes Drittel der Schulter.
  • Beine - mittleres Drittel des Oberschenkels.
  • Oberschenkelarterie - Wenden Sie ein zweites Tourniquet an, das etwas höher als das erste ist.
  • Halsschlagader und Gesicht - Legen Sie einen weichen Verband unter das Tourniquet. Verhindern Sie Ersticken und eine Verschlechterung der Gehirndurchblutung

Wenn beispielsweise nach dem Festziehen des Tourniquets die Blutung nicht aufhört, der Puls an der Arteria radialis nicht abgetastet wird und die Finger blau werden - drücken Sie dringend auf das Gefäß und entfernen Sie das Tourniquet. Dann wird die Manipulation wiederholt.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Unser Leben und Werk kann niemals 100% sicher sein. Leider hat sich jeder mindestens einmal körperlich verletzt oder ist in eine gefährliche Situation geraten. In einem solchen Moment ist es sehr wichtig, dass es jemanden gibt, der Ihr Leben rettet. Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen umfasst eine Reihe von Manipulationen, mit denen Sie vertraut sein sollten. Grundkenntnisse in diesem Bereich helfen bei Bedarf, den Tod zu verhindern..

Anzeichen einer arteriellen Blutung

Wenn eine Person schwere äußere oder äußere Schäden erlitten hat (siehe Foto), muss dringend ein medizinisches Zentrum kontaktiert oder ein Notfall gerufen werden. Um eine echte Einschätzung der Situation zu erhalten, müssen Sie zunächst die Blutungsarten und ihre Symptome untersuchen:

  • Arteriell. Aus der Wunde pulsiert ein leuchtend roter Blutstrahl. Bei einer solchen Verletzung wird der Patient blass, fällt in Ohnmacht und fühlt sich krank. Anämie und dann der Tod kommt sehr schnell.
  • Venös Bei dieser Wunde ist das Blut sehr dunkel und fließt langsam. Unterschiede zwischen arterieller Blutung und venöser Blutung bestehen darin, dass im letzteren Fall eine Schädigung einer Vene ohne Pulsation verläuft und nicht so intensiv ist. Für einen Patienten ist eine solche Verletzung mit einer Embolie der Gehirngefäße behaftet.
  • Kapillar. Es stellt nur dann eine Gefahr für das menschliche Leben dar, wenn es eine schlechte Blutgerinnung aufweist. Aus den Gefäßen wird eine weiche rote Flüssigkeit freigesetzt. Ein Kapillarriss brennt ein wenig. Zur Wiederherstellung wird eine Watte oder ein Verband mit einem Antiseptikum angelegt.

Regeln für die Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer

Das Opfer muss unverzüglich gerettet werden, da nach 5 Minuten der Tod eintreten kann. Der Blutdruck sinkt und führt zum Koma. Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen sollte von einer sachkundigen Person durchgeführt werden, da sonst die Zeit bis zum Einsetzen eines tödlichen Ausganges verkürzt wird. Um die Manipulationen durchzuführen, ist Folgendes erforderlich:

  1. Stellen Sie das Opfer so ein, dass die Lücke höher als das Herz ist.
  2. Wenn das Blut nicht sehr stark fließt, reicht ein enger Verband aus, um zu sparen.
  3. Bei schwerer Schädigung des Opfers wird die Arterie mit den Fingern nahe der Bruchstelle gedrückt.
  4. Der letzte Schritt bei der Unterstützung ist das Anbringen eines Tourniquets.

Möglichkeiten, arterielle Blutungen zu stoppen

Abhängig von der Komplexität der Situation können verschiedene Techniken verwendet werden, um das Opfer zu retten. Die effektivsten Methoden zur Blutstillung sind:

  • Große Arterienklemme. Eine solche Erste Hilfe bei Verletzungen mit der richtigen Technik ermöglicht es Ihnen, den Blutverlust vollständig zu stoppen. Wird bei leichten Verletzungen verwendet und berücksichtigt die Tatsache, dass bald ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt wird.
  • Geschirr. Starke Blutungen werden mit einem dichten Gummipolster gestoppt. Diese Unterstützung wird als vorübergehend angesehen, daher muss das Tourniquet nach einiger Zeit entfernt werden. Liegt kein Bruch der Gliedmaßen vor, ist eine Fixierung mit einem Verband zulässig.

Drücken Sie mit den Fingern oder der Faust auf eine beschädigte Arterie

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen zu leisten, besteht darin, eine Arterie über der Verletzungsstelle zu klemmen. Bitte beachten Sie, dass der Femurspalt und die Wunden im Extremitätenbereich mit einer Faust gequetscht werden müssen. Karotis-, Bauch- und Brustgefäße werden im Gegensatz zu den vorherigen mit den Fingern zusammengedrückt. Erste Hilfe bei Blutungen wird wie folgt durchgeführt:

  • Zeitlicher Teil. Die Wunde wird im Ohrbereich näher an den Wangenknochen zusammengedrückt.
  • Gesicht. Die Halsschlagader wird an die Wirbelsäule gedrückt.
  • Obere Gliedmaßen. Die Faust muss an die Achsel gedrückt und von der Hand des Opfers gequetscht werden.
  • Der femorale Teil. Es ist notwendig, die Faust in der Nähe der Leiste in der Nähe des inneren Oberschenkels mit Gewalt zu schließen.
  • Untere Gliedmaßen. Die Faust wird unter das Knie eingeführt und fest mit dem Fuß des Opfers festgeklemmt.

Die Anwendung eines hämostatischen Tourniquets

Verwenden Sie bei schweren und gefährlichen Verletzungen ein Gummipolster. Dies erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Der beschädigte Bereich wird mit sauberer Gaze oder einem sauberen Tuch umwickelt..
  2. Die Extremität mit einer Wunde wird über die Höhe des Herzens angehoben.
  3. Die Arterie direkt über der Lücke wird mehrmals mit einem gedehnten Tourniquet umwickelt und an einen Knoten gebunden.

Dieses Wirkprinzip ist für alle Arten von arteriellen Blutungen geeignet, mit Ausnahme von Schäden am femoralen Teil. In diesem Fall lohnt es sich, den zweiten Gurt zu verwenden, der direkt über dem ersten liegt. Wenn alles richtig gemacht ist, hört der Blutverlust auf. Danach hat der Patient nicht mehr als eine Stunde Zeit, um ins Krankenhaus zu gehen. Unter der Augenbinde wird empfohlen, mit dem Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets eine Notiz zu machen, um fatale Folgen zu vermeiden.

Video: Wie man arterielle Blutungen stoppt

Niemand ist vor Unfällen sicher, daher sollte jeder wissen, wie man Erste Hilfe leistet. Das Video zeigt Ihnen, wie Sie das Opfer während eines offenen Venenbruchs retten können. In solchen Situationen muss sofort reagiert werden, sonst können Sie eine Person verlieren. Das Video zeigt die Technik des Quetschens von Venen und die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets bei arteriellen Blutungen.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen nach Hause Taktik

Die gefährlichste Blutung entsteht, wenn die Arterien verletzt sind. Dies liegt an der Tatsache, dass in diesen Gefäßen das Blut mit einem bestimmten Druck fließt und wenn die Wand beschädigt ist, die Blutung wie ein schlagender Strom aussieht. Der Blutverlust wächst schnell und wenn Sie keine Erste Hilfe leisten, kann das Opfer einen hämorrhagischen Schock entwickeln. Vormedizinische Maßnahmen zur Blutstillung sind sehr einfach und nicht weniger wirksam. Um im Notfall nicht verwirrt zu werden, enthält der Artikel Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen, die nach Punkten aufgeschlüsselt sind, um das Auswendiglernen zu erleichtern.

Eigenschaften

Blut in Arterien und Blut in Venen bewegt sich in entgegengesetzte Richtungen. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zur Peripherie. Venen sammeln kohlendioxidreiches Blut aus der Peripherie und transportieren es zurück zum Herzen.

Das Stoppen der Blutung wird erreicht, indem das beschädigte Gefäß so gedrückt wird, dass der Blutabfluss blockiert wird. Daher sollten Sie vor der Notfallversorgung mit einer Beurteilung der Blutung im Aussehen beginnen:

  • Wenn während einer Wunde das Blut in einem kontinuierlichen Strom fließt, handelt es sich um eine venöse Blutung. Wenn die Vene beschädigt ist, hat das Blut ein dunkelrotes Aussehen, fließt reibungslos.
  • Wenn das Blut in einem pulsierenden Strom schlägt und eine hellscharlachrote Farbe hat, handelt es sich um eine arterielle Blutung.

Nach der Bestimmung des Typs des beschädigten Gefäßes wird klar, wo das Tourniquet oberhalb oder unterhalb der Verletzungsstelle anzubringen ist.

Bei arteriellen Blutungen sollte über der Verletzungsstelle ein Tourniquet angelegt werden, um den Blutfluss vom Herzen zur Extremität zu stoppen.

Bei venösen Erkrankungen verläuft die Flussrichtung von den Gliedmaßen zum Herzen. Daher ist es erforderlich, die Gefäße unterhalb der Verletzungsstelle an der Seite der Gliedmaßen zusammenzudrücken, da ein Zusammendrücken der Gefäße oberhalb des Schadens einfach keinen Sinn ergibt.

Wichtig zu beachten! Ein Fehler bei der Diagnose eines beschädigten Schiffes kann ein Leben kosten.

Erste Hilfe

Erste Hilfe kann von einer Person ohne medizinische Ausbildung geleistet werden. Die meisten Blutungen entstehen durch häusliche Verletzungen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Blutungen aus einer Arterie mit improvisierten Mitteln gestoppt werden können.

HandlungBeschreibung
Bei Blutungen sofort einen Krankenwagen rufen.
Der Dispatcher muss über den Ort der Beschädigung informiert und die Schwere der Blutung charakterisiert werden. Es ist unbedingt erforderlich, sich darauf zu konzentrieren, ob das Opfer bei Bewusstsein ist oder nicht..
Wenn das Blut mit einem Springbrunnen schlägt, müssen Sie parallel zum Anruf des Krankenwagenteams die Blutung mit Fingerdruck stoppen.
Diese Methode ist recht einfach, wenn Sie wissen, wo Sie die beschädigte Arterie drücken müssen..
Der Nachteil ist, dass Blutungen verlangsamen können, aber nicht aufhören. Und es ist schwer genug, eine Arterie für eine lange Zeit zu halten.
Nachdem die starke Blutung aufgehört hat, können Sie improvisierte Mittel finden, um den Fingerdruck auf eine bequemere Weise zu ändern, um die Blutung vorübergehend zu stoppen.

Punkte für Fingerdruck

Die Notfallversorgung in Form von Fingerdruck erfolgt mit massiven Blutungen aus einer Arterie. Um diese Art der Ersten Hilfe durchführen zu können, müssen Sie wissen, welches Schiff wo vorbeifährt und warum Sie es drücken müssen.

  1. Die Schläfenarterie verläuft im Schläfenbereich und senkt sich vor der Ohrmuschel ab. Es ist leicht zu drücken - bis zu den Knochen des Schädels vor der Öffnung des Gehörgangs.
  2. Die Kieferarterie verläuft entlang der Kante des Unterkiefers, sie muss näher an das Kinn gedrückt werden.
  3. Die A. carotis externa befindet sich an der Seite des Halses. Blutungen von ihr sind sehr ernst. Es kann unterhalb der Stelle der Schädigung des 7. Halswirbels gedrückt werden.
  4. Die Arteria subclavia muss an der Verbindung von Schlüsselbein und Brustbein über das Schlüsselbein gedrückt werden.
  5. Arteria axillaris - verläuft in der Fossa axillaris, dort wird sie mit der Faust zum Humerus gedrückt und bringt die Hand so weit wie möglich zum Körper.
  6. Die Arteria brachialis verläuft entlang der Innenfläche des Bizeps und drückt sie auf den Humerus oberhalb der Schadensstelle.
  7. Die Arteria radialis verläuft entlang des Unterarms über dem Radialknochen - dies ist der Knochen von der Seite des Daumens. Die Arterie sollte oberhalb der Verletzungsstelle bis zum Knochen gedrückt werden.
  8. Die Ulnararterie entspricht dem Ulnaknochen - dem Knochen des kleinen Fingers. Drücken Sie das beschädigte Gefäß auf den Unterarmknochen.
  9. Die Oberschenkelarterie ist ein großes Gefäß. Sein Schaden ist nicht weniger gefährlich als eine Verletzung der Halsschlagader. Bei Verletzungen am Ober- und Unterschenkel wird das Gefäß mit einer Faust auf den Femur knapp über der Verletzungsstelle gedrückt.
  10. Die Tibialarterie wird von innen hinter den Knöchel gedrückt.

Vorübergehender Blutungsstopp mit improvisierten Mitteln

Zu den Methoden zur Unterstützung bei arteriellen Blutungen gehört das Stoppen des Blutes mit Haushaltsgegenständen - einem Gürtel, einem Spin aus einem Stoff. Das Notfallversorgungsschema ist in der Tabelle dargestellt..

HandlungBeschreibung
Es ist notwendig, das beschädigte Glied in eine erhöhte Position zu heben. Das Anheben eines Gliedes führt zu einer physiologischen Verlangsamung des Blutflusses. Auch in dieser Position fließt venöses Blut aus der Hand, wodurch das Zusammendrücken von Gliedmaßenödemen verringert wird.
Über der Blutungsstelle sollte das Glied mit einem sauberen Tuch umwickelt werden. Beim Auftragen eines Tourniquets auf die nackte Haut werden die oberflächlichen Gefäße und Nerven zusammengedrückt, und die tiefen Arterien, deren Schädigung zur Ursache von Blutungen wurde, bleiben unkomprimiert. Daher muss das Tourniquet auf Stoff oder Kleidung aufgebracht werden..
Allgemeine Regeln für das Anbringen eines Schlepptaues aus improvisierten Materialien:
· Bei Verletzungen der Schulter oder des Oberschenkels in einem Abstand von 2-3 cm von der Wunde höher legen.
Bei einer Schädigung des Unterarms oder des Unterschenkels wird das Tourniquet höher auf ein Gelenk, dh auf die Schulter oder den Oberschenkel, aufgebracht.
· Das Tourniquet wird in Bezug auf das mittlere Drittel der Schulter höher oder niedriger überlagert, da an dieser Stelle der Nerv gequetscht wird.
· Verwenden Sie keine Drähte oder Kabel, da dies zu einem Bruch des Weichgewebes führen kann..
Kabelbaum vom Gürtel. Wenn es einen Riemen gibt, sollte dieser mehrmals gewickelt und festgezogen werden.
Nehmen Sie einen Stoffstreifen oder einen Verband, binden Sie ihn an den Enden fest und legen Sie ihn auf ein beschädigtes Glied.
Wir stecken den Stock zwischen die Hand und den Stoffring und beginnen, den Stoff zu einem Tourniquet zu verdrehen.
Wenn der Spin das Glied fest zusammendrückt, befestigen wir den Stock mit einem Tuch oder Verband.
Das medizinische Tourniquet wird in Form mehrerer Runden um das Glied gelegt, die sich nicht überlappen.
Unter den Mitteln zum Stoppen von Blut müssen Sie eine Notiz mit dem Zeitpunkt ihrer Anwendung eintragen.
In extremen Fällen können Sie diese Zeit an prominenter Stelle mit dem Opfer schreiben, zum Beispiel auf die Stirn.
Wundverband und Verband.
Wenn es ein Antiseptikum gibt - Jod oder Peroxid, dann bearbeiten wir die Wundränder und legen eine Verband-Serviette darauf und befestigen sie fest.
ZeitWichtig zu beachten
Im Sommer kann man ein Glied nicht länger als 1 Stunde kneifen.
Im Winter können Sie den Gurt nicht länger als 30 Minuten halten.
Nach dieser Zeit müssen Sie die Kompression für 3-5 Minuten lockern, um die Durchblutung wiederherzustellen, und erneut ein Tourniquet anlegen.

Alternative Methoden

In einigen Fällen können andere Optionen zum Stoppen der arteriellen Blutung verwendet werden:

  1. Ein Druckverband wird für schwache Schäden an der Arterie verwendet, wenn das Blut nicht in einem Brunnen, sondern glatt und in geringer Menge herausfließt. In diesem Fall werden mehrere gefaltete sterile Verbandwischtücher auf die Wunde aufgebracht, die oben fest verbunden sind. In diesem Zustand kann der Patient selbstständig in die Notaufnahme gebracht werden.
  2. Die maximale Beugung der Gliedmaßen wird bei leichten Blutungen durchgeführt. Es wird in den Ellbogen-, Knie- und Hüftgelenken durchgeführt. In diesem Fall wird anstelle der Biegung eine dichte Walze verlegt.

Wichtig! Wenn das Opfer eine verletzte Wunde der Extremität und starke Blutungen hat, wird über der Verletzungsstelle ein Tourniquet und an der Verletzungsstelle ein Druckverband angelegt.

Zeigt an, dass der Gurt richtig angelegt ist
Sichtbare Blutung stoppen.
An der Peripherie der Extremität ist keine arterielle Pulsation zu spüren.
Das Glied ist blass gefärbt, aber es gibt keine Schwellung.

Das Video in diesem Artikel zeigt Möglichkeiten, wie Sie bei Blutungen helfen können..

Was weiter?

Medizinische Hilfe wird von einem Sanitäter, Notarzt oder Traumatologen in der Notaufnahme geleistet. Alle Patienten mit arterieller Blutung erleiden einen letzten Blutungsstopp. Je nachdem, welche Hilfe im vormedizinischen Stadium bei Schäden an großen Arterien bereitgestellt wird, werden Taktiken für die weitere Behandlung entwickelt.

Es ist schwierig vorherzusagen, welche Folgen eine Blutung aus einer großen Arterie haben wird, da dies von der Größe des Schadens, dem Grad des Blutverlusts und dem somatischen Status des Opfers abhängt.

Arterielle Blutungen haben grundlegende Anzeichen und Unterschiede zu venösen. Jeder sollte diese Merkmale kennen, da die Regeln für die Unterstützung bei verschiedenen Arten von Blutverlust diametral entgegengesetzt sind.

Blutungen - wie kann man helfen? Klassifizierung, Typen, äußerlich, innerlich, arteriell, venös, kapillar, Symptome und Anzeichen, Methoden zur Blutstillung, Erste Hilfe. Tourniquet mit Blutungen.

Arten von Blutungen

AussichtWie sieht es aus?Charakteristisch
  1. Arterielle Blutung
Die Farbe ist hell scharlachrot. Das Blut fließt in einem pulsierenden Strom schnell unter Druck aus. Hohe Blutverlustrate.
  1. Venenblutung
Kirschblütenblut. Ständige, gleichmäßige Blutung ohne Pulsation. Die Blutungsrate ist geringer als arteriell.
  1. Kapillarblutung
Es entsteht durch Schädigung von Kapillaren, kleinen Venen und Arterien. Blutende Wundoberfläche. Die Blutung ist nicht so stark wie bei arteriellen oder venösen Blutungen.
  1. Parenchymblutung
Es tritt aufgrund von Schäden an inneren Organen wie Leber, Milz, Lunge, Nieren auf. Ähnlich wie Kapillarblutungen, stellt jedoch ein großes Gesundheitsrisiko dar..1. Hämorrhagie pro RhexinBlutung durch mechanische Beschädigung der Gefäßwand. Am häufigsten.2. Hämorrhagie pro DiabrosinBlutungen aufgrund von Ulzerationen oder Zerstörungen der Gefäßwand während pathologischer Prozesse (entzündliche Prozesse, Tumorverfall, Peritonitis usw.).3. Hämorrhagie pro DiapedesinBlutung infolge einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. Eine Erhöhung der Wandpermeabilität ist unter folgenden Bedingungen häufiger: eine Verringerung des Vitamin C im Körper, hämorrhagische Vaskulitis, Scharlach, Urämie, Sepsis usw..In Bezug auf die äußere UmgebungÄußere BlutungenBlut fließt von der Wunde in die Umwelt.Inneren BlutungenBlut wird in die inneren Hohlräume des Körpers, in das Lumen der Hohlorgane und in das Gewebe gegossen. Solche Blutungen sind in offensichtliche und verborgene unterteilt. Explizit: Blut, auch wenn es in veränderter Form vorliegt, aber nach einer bestimmten Zeit außerhalb erscheint. Beispiel: Magenblutung - Erbrechen oder Kot mit Blut (Melena); Versteckt: Blut wird in verschiedene Hohlräume gegossen und ist mit dem Auge nicht sichtbar (in der Brusthöhle, in der Gelenkhöhle usw.)..Zum Zeitpunkt des AuftretensPrimäre BlutungBlutungen treten sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wenn das Gefäß beschädigt ist.SekundärblutungZuordnen: frühe und späte Blutungen. Frühes Auftreten von einigen Stunden bis 4-5 Tagen nach dem Schaden. Gründe: Abrutschen des Fadens aus dem Gefäß während der ersten Operation, Auswaschen des Thrombus aus dem Gefäß mit zunehmendem Druck, Beschleunigen des Blutflusses oder Verringern des Gefäßtonus. Spät nach 4-5 Tagen oder länger, nach Beschädigung. Dies ist normalerweise mit der Zerstörung der Gefäßwand infolge der Entwicklung einer Infektion in der Wunde verbunden..Mit der StrömungAkute BlutungBlutungen treten in kurzer Zeit auf.Chronische BlutungenDie Blutung tritt allmählich in kleinen Portionen auf.Nach SchweregradEinfachDas Volumen des Blutverlustes beträgt 500-700 ml;DurchschnittlichVerlust von 1000-1400 ml;SchwerVerlust von 1,5-2 Litern;Massiver BlutverlustVerlust von mehr als 2000 ml; Der gleichzeitige Blutverlust von ca. 3-4 Litern wird als lebensunverträglich angesehen.

Häufige Blutungssymptome

Klassische Zeichen:

  • Die Haut ist blass, feucht;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Blutdruck senken.
Beschwerden des Patienten:
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Angst,
  • Schwindel, besonders beim Anheben des Kopfes,
  • "Fliegen" vor den Augen, "Verdunkeln" in den Augen,
  • Übelkeit,
  • Gefühl von Luftmangel.
Lokale Blutungssymptome
Bei äußerer Blutung:
  • direkter Blutabfluss aus einem beschädigten Gefäß.
Bei inneren Blutungen:
  • Magen-Darm-Blutungen: unverändertes oder verändertes Erbrechen von Blut („Kaffeesatz“); Verfärbung von Kot, schwarzer Stuhl (Melena).
  • Lungenblutung: Hämoptyse oder Sekretion von schäumendem Blut aus Mund und Nase.
  • Nierenblutung: scharlachroter Urin.
  • Ansammlung von Blut in den Hohlräumen (Brust, Bauch, Gelenkhöhle usw.). Bei Blutungen in die Bauchhöhle ist der Bauch geschwollen, die motorische Aktivität des Verdauungstraktes ist vermindert, Schmerzen sind möglich. Mit der Ansammlung von Blut in der Brusthöhle wird die Atmung geschwächt und die motorische Aktivität der Brust verringert. Bei Blutungen in die Gelenkhöhle nimmt das Volumen zu, es treten starke Schmerzen und Funktionsstörungen auf.

Erste Hilfe bei Blutungen

Tourniquet mit Blutungen

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets
Das Anbringen eines Tourniquets ist ein sehr zuverlässiger Weg, um Blutungen zu stoppen. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es jedoch zu sehr schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Standard-Tourniquet (Esmarch-Tourniquet) - ein 1500 cm langes Gummiband mit speziellen Befestigungen an den Enden. Handwerkzeuge (Gürtel, Seil usw.) können als Tourniquet verwendet werden. Moderne Gurte können sich selbst anziehen.

Arten von Gurten:

KabelbaumnameWie sieht es aus?
Gummiband-Tourniquet (Langenbeks Tourniquet)
Esmarchgeschirr
Komprimiertes Tourniquet
Geschirr NIISI RKKA
Atraumatisches Tourniquet "Alpha"

Wann bewerben??
  • Arterielle Blutung,
  • Jede massive Blutung an einem Glied.
Die Einstellung des Tourniquets im Achsel- und Leistenbereich sowie am Hals ist nicht ausgeschlossen

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets:

  • Vor dem Anlegen des Tourniquets muss das Glied angehoben werden.
  • Sie können kein Tourniquet auf die nackte Extremität auftragen, es ist notwendig, den Stoff (Handtuch, Kleidung) zu ersetzen..
  • Wenn möglich, sollte ein Tourniquet so nah wie möglich an der Wunde von der Seite des Blutflusses angelegt werden.
  • Beim Einstellen des Tourniquets werden 2-3 Runden durchgeführt, wobei das Tourniquet gleichmäßig gedehnt wird, damit die Runden nicht aufeinander liegen. Das Tourniquet sollte das Gefäß gegen den Knochenvorsprung drücken.
  • Bei Blutungen aus dem Handgelenk wird ein Tourniquet auf die Schulter aufgebracht;
  • Nach dem Einstellen des Tourniquets sollten Sie auf jeden Fall die genaue Zeit seiner Einstellung angeben (Stunde und Minuten).
  • Der Körperteil, an dem der Gurt platziert ist, sollte zur Inspektion zugänglich sein. Dies ist erforderlich, um Änderungen zu überwachen, die bei fehlender Blutversorgung auftreten können.
  • Das Opfer, bei dem das Tourniquet angewendet wird, muss zu einer medizinischen Einrichtung transportiert und dort zuerst bedient werden.
  • Das Tourniquet sollte nach und nach entfernt und geschwächt werden, nachdem zuvor eine Anästhesie durchgeführt wurde.
  • Das Tourniquet sollte nicht länger als 2 Stunden an den unteren Extremitäten und nicht länger als 1,5 Stunden an den oberen Gliedmaßen aufbewahrt werden, unter der Bedingung, dass sich das Tourniquet alle 30-40 Minuten für 20-30 Sekunden löst. In der kalten Jahreszeit reduziert sich die Alterungszeit des Schleppers auf 40-60 Minuten an den unteren Gliedmaßen und 30-40 Minuten an den oberen. Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Durchblutung des Gewebes, insbesondere der Gliedmaßen. Dies ist auf die Reflexverengung der Blutgefäße unter dem Einfluss von Kälte zurückzuführen. Während des Langzeittransports des Opfers sollte das Tourniquet unabhängig von der Außentemperatur alle 30 bis 40 Minuten entfernt werden, bis die Haut unter dem Tourniquet rosa wird. Dies kann innerhalb weniger Stunden erfolgen, die ursprünglich in der Notiz aufgezeichnete Zeit ändert sich nicht. Mit dieser Technik können Sie irreversible Prozesse im Gewebe der Extremität vermeiden. Die vorübergehende Abgabe von Blut an Gewebe trägt zur Aufrechterhaltung ihrer Lebensfähigkeit bei..
  • Wenn das Glied nach dem Anlegen des Tourniquets plötzlich anschwillt und blau wird, sollte das Tourniquet sofort entfernt und erneut angelegt werden. Gleichzeitig wird das Verschwinden des Pulses unterhalb der Anwendung des Tourniquets gesteuert.
Methode zum Anbringen eines Tourniquets an einem Glied
  1. Das obere Drittel der Schulter ist der Ort der Anwendung des Tourniquets bei Blutungen aus den Gefäßen der oberen Extremität; Bei Blutungen aus den Gefäßen der unteren Extremität wird im mittleren Drittel des Oberschenkels ein Tourniquet angelegt.
  2. Ein Handtuch oder eine Kleidung sollte unter das Tourniquet gelegt werden, um die Haut nicht zu verletzen, und der Druck auf die Gefäße war gleichmäßig.
  3. Das Glied wird angehoben, ein Tourniquet wird darunter gebracht und so weit wie möglich gedehnt. Dann mehrmals um ein Glied gewickelt. Die Touren sollten nebeneinander liegen, ohne die Haut zu beschädigen. Die erste Runde ist die engste, die zweite mit weniger Spannung, die nächste mit einem Minimum. Die Enden des Tourniquets sind über alle Runden hinweg festgelegt. Gewebe sollten zusammengedrückt werden, bis die Blutung nicht mehr und nicht weniger aufhört. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich unter dem Tourniquet kein Puls an der Arterie befindet. Wenn das Verschwinden des Pulses unvollständig ist, schwillt das Glied nach 10-15 Minuten an und wird blau.
  4. Legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde.
  5. Bringen Sie ein Stück Papier mit dem genauen Zeitpunkt des Aufbringens des Tourniquets an (Stunde und Minuten)..
  6. Befestigen Sie das Glied mit einem Transportreifen, einem Verband, einem Kopftuch oder anderen improvisierten Mitteln.

Methode zum Anbringen eines Tourniquets am Hals
In Notsituationen ist das Anbringen eines Tourniquets an den Halsgefäßen von entscheidender Bedeutung und kann Leben retten. Die Platzierung des Tourniquets auf den Halsgefäßen weist jedoch einige Merkmale auf.
Das Tourniquet wird so angelegt, dass die Gefäße nur auf einer Seite des Halses zusammengedrückt werden und nicht auf die andere gedrückt werden. Verwenden Sie dazu auf der gegenüberliegenden Seite der Blutung die Cramer-Drahtschiene oder andere improvisierte Mittel oder die Handwunde des Opfers hinter dem Kopf. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss zum und vom Gehirn speichern..

Abbindetechnik: Eine Rolle aus Stoff wird auf eine blutende Wunde aufgebracht (steriler Verband ist besser, wenn nicht, können improvisierte Mittel verwendet werden). Die Walze wird mit einem Tourniquet gedrückt und dann um den Arm oder den Reifen gewickelt. Eine Herzschlagüberwachung ist nicht erforderlich. Sie können das Tourniquet so lange um den Hals halten, wie Sie möchten.

Kriterien für ein korrekt angewendetes Tourniquet:

  • Die Blutung aus einem beschädigten Gefäß hat aufgehört;
  • Der Puls an den Extremitäten unterhalb des Tourniquets ist nicht zu spüren;
  • Das Glied ist blass und kalt..
Fehler beim Anwenden eines Tourniquets:
  • Wenden Sie kein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels und das mittlere Drittel der Schulter an. Dies kann zu ernsthaften Schäden an den Nervenstämmen führen und die Blutung nicht wirksam stoppen.
  • Die falsche Art der Blutung wird bestimmt, und das Einstellen des Tourniquets verstärkt es nur (zum Beispiel: venöse Blutung);
  • Das Tourniquet wird nicht ausreichend festgezogen oder große Gefäße werden nicht an die Knochenvorsprünge gedrückt.
  • Übermäßiges Festziehen des Tourniquets, schwere Schädigung der Weichteile (Muskeln, Blutgefäße, Nerven) ist möglich, was zu einer Lähmung der Extremität führen kann.
  • Ein späteres Überschreiten der Bedingungen für die Anwendung des Tourniquets kann zum Verlust von Gliedmaßen führen.
  • Anbringen eines Tourniquets am nackten Bein. Es tritt kein ausreichender Druck auf die Gefäße auf, die Haut unter dem Tourniquet ist verletzt.
  • Anbringen eines Tourniquets weit entfernt von der Wunde. Bei einer unvollendeten Blutungsquelle im Notfall ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, ein möglichst hohes Tourniquet aus der Wunde anzubringen. Eine Blutung aus der Oberschenkelarterie innerhalb von 2-3 Minuten führt zum Tod. Daher bleibt keine Zeit für lange Überlegungen und das Anbringen eines Tourniquets an der Beinbasis direkt unterhalb des Leistenbandes ist die beste Option.

Digitaler Arteriendruck

Eine einfache Methode, für die keine Hilfswerkzeuge erforderlich sind. Vorteil - die Fähigkeit, so schnell wie möglich zu arbeiten. Der Nachteil wird für kurze Zeit innerhalb von 10-15 Minuten ausgenutzt. Die Methode ist besonders wichtig in Notsituationen, wenn Zeit bleibt, um sich auf eine andere Methode zur Blutstillung vorzubereiten (Anwenden eines Tourniquets). Arterien werden an bestimmten Stellen gedrückt. An diesen Stellen liegen die Arterien am oberflächlichsten und können leicht gegen die Knochenstrukturen gedrückt werden..

Indikationen:

  • Arterielle Blutung

Fixieren eines Gliedes in einer bestimmten Position

Erhöhte Extremitätenposition

Druckverband

Tamponadenwunden

Kreisförmiges Ziehen der Gliedmaßen

Überlagerungsklemme am Schiff

So stoppen Sie arterielle, venöse Blutungen?

Kapillarblutung

Venenblutung

Arterielle Blutung

Wenn die Blutung leicht ist, besteht die Möglichkeit, sie mit einem Druckverband zu stoppen. Wenn Sie aus einer großen Arterie bluten, um die Blutung sofort zu stoppen, üben Sie einen digitalen Druck auf das Gefäß in der Wunde aus, um das Tourniquet vorzubereiten. Wenden Sie einen Blutungsstopp an, indem Sie eine Klammer an ein Blutgefäß anbringen und eine dichte Tamponadenwunde mit einer sterilen Serviette durchführen. Die Klammer kann nur von einem Chirurgen oder einem erfahrenen Sanitäter verwendet werden. Zum Notstillstand von Blutungen wird außerdem eine Kompression der gesamten Arterie verwendet. Die Arterien werden auf die darunter liegenden Knochen gedrückt. Das Stoppen der Blutung mit Fingerdruck ist nur eine kurzfristige Maßnahme.

Für eine Person, die Hilfe leistet, erfordert diese Methode viel körperliche Kraft und Geduld. Die Methode hilft jedoch dabei, Zeit für die Festlegung einer zuverlässigeren Methode zu gewinnen - das Anwenden eines Tourniquets. Die Arterie wird normalerweise mit Daumen, Handfläche und Faust gedrückt. Die Oberschenkel- und Brachialarterien lassen sich am leichtesten drücken.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die arterielle Blutung vorübergehend zu stoppen:

1) Fingerdrücken des Gefäßes in der Wunde;
2) Kompression der Arterie durchgehend;
3) enge Tamponade;
4) Anwenden eines Tourniquets;
5) kreisförmiges Ziehen des Gliedes
6) hämostatische Klammer.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei arteriellen Blutungen

Bei arteriellen Blutungen fließt das Blut dementsprechend von jeder Arterie (brachial, femoral, carotis) nach außen in die Hohlorgane oder Körperhöhlen. Fast jeder, sogar ein Kind, kann Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen leisten und das Blut durch Anlegen eines Tourniquets stoppen. Die Hauptsache ist, es pünktlich zu machen.

Jegliche äußere Blutung, insbesondere aus einem großen Gefäß, ist gefährlich, wenn Luft in den Blutkreislauf gelangt, eine Infektion vorliegt und sich ein Hämatom bildet.

Interne Blutungen werden nicht sofort erkannt, und ihre Hauptgefahr besteht darin, dass der Blutverlust sehr signifikant sein kann, bevor die wahre Ursache identifiziert wird.

Arten von arteriellen Blutungen

Mechanisch

Eine Verletzung der Integrität des Gefäßes ist auf Wunden, Verletzungen mit Haut- und Arterienschäden, Unfälle und Unfälle zurückzuführen.

Pathologisch

Pathologische arterielle Blutungen können viele Krankheiten verursachen:

  • Häufige Virusinfektionen.
  • Diabetes mellitus.
  • Gefäßerkrankungen und Ausdünnung der Gefäßwand.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Hämangiosarkom.
  • Abszesse, Nekrose.
  • Atherosklerose.

Dies schließt auch Blutkrankheiten ein, die sich durch Störungen im Gerinnungssystem manifestieren: Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit.

Wie jede andere Pathologie, die zu einer Abnahme der Gerinnbarkeit führt: Hepatitis und Zirrhose, was zu einer Abnahme der Fibrinogenproduktion führt.

Blutungsgrade

Abhängig davon, wann es ihnen gelingt, das Blut während einer arteriellen Blutung zu stoppen (oder keine Zeit haben), kann der endgültige Blutverlust sein:

  • Einfach - Blutverlust bis zu 500 ml.
  • Durchschnittlich - bis zu 1 Liter.
  • Schwer - bis zu 1,5 Liter.
  • Massiv - über 1,5 Liter. Es besteht Lebensgefahr, wenn keine Hilfe geleistet wird..
  • Tödlich - bis zu 3 Liter. Tod möglich.

Wenn die Hilfe bei arteriellen Blutungen nicht rechtzeitig bereitgestellt wird, dh das Risiko eines Todes besteht - bei einem Verlust von mehr als 3 Litern führen Wiederbelebungsmaßnahmen nicht zu Ergebnissen.

Die gefährlichsten Stellen für arterielle Blutungen sind die Halsschlagader und der Hals, der Kopf, insbesondere der zeitliche Teil. Brust- und Bauchhöhle sowie Hüfte, Scham und Leiste.

Symptome einer arteriellen Blutung

Blut mit arteriellen Blutungen hat aufgrund des Vorhandenseins von Sauerstoff eine leuchtend rote Farbe. Venen- oder Kapillarblut - dunkler.

Es wird in Portionen ausgeworfen, pulsiert mit einer Herzfrequenz im Takt und sprudelt. Das venöse Blut fließt ziemlich gleichmäßig ohne Anzeichen von Pulsation.

Die Blutungsrate ist ziemlich hoch, bei venösen Blutungen fließt das Blut ruhiger.

Arterielles Blut ist etwas dünner als venös, daher gerinnt es nicht.

Häufige Symptome von Blutungen: Schleim- und Hautarmut, Erkältung, klebriger Schweiß, Schwindel, Tachykardie, schwacher Puls, Delir aufgrund schlechter Blutversorgung des Gehirns, verminderter Blutdruck, Ohnmacht.

Bei Blutungen treten bestimmte Symptome in den inneren Organen oder Hohlräumen auf. Zum Beispiel gehen Blutungen aus der Lunge mit einer Zyanose der Schleimhäute und der Haut, Bluthusten und Atemnot einher.

Zusätzlich - dunkles Erbrechen (mit Lokalisation im Magen).

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen vor dem Eintreffen des Krankenwagens

Versuchen Sie festzustellen, woher die Blutung kommt. Wenn Sie arteriell sind, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten.

Um arterielle Blutungen zu stoppen, muss das Opfer zunächst so gelegt werden, dass der Ort der Blutung höher ist als der Bereich des Herzens - dies kann die Blutungsrate geringfügig verringern.

Wenn keine Knochenschäden vorliegen, heben Sie einen beschädigten Arm oder ein beschädigtes Bein an..

Ziehen Sie ein Geschirr aus den verfügbaren Werkzeugen (Handtuch, Hemd, Hemd) an. Es sollte „näher am Herzen“ aufgetragen werden: an den Gliedmaßen - über der Wunde und immer über der Kleidung! Am Hals - unterhalb der Wunde.

Wenn arterielle Blutungen aus dem Nacken kommen, bedeutet dies, dass die Arterie geklemmt wird - es ist unwahrscheinlich, dass jemand ein Tourniquet auf den Hals legt: Es wird entweder Tamponade oder Fingerdruck verwendet.

Der Tupfer wird fest an die Wunde gedrückt und mit einem Verband fixiert. Die Zeit für das Aufbringen des Tourniquets sollte auf ein Stück Papier geschrieben werden (sollte zwei Stunden nicht überschreiten, um keine Gewebenekrose zu verursachen). Das Stück Papier wird unter das Tourniquet geschoben.

Jetzt machen sie es viel einfacher: Ein Stück Papier geht oft verloren, und deshalb wird die Zeit mit einem Filzstift direkt auf die Stirn geschrieben (kein Scherz!).

Bei Blutungen aus der Oberschenkelarterie sollten zwei Tourniquets angelegt werden: viel Fett und Muskelgewebe am Oberschenkel, ein Tourniquet hat nicht den gewünschten Effekt.

Nur 5% der arteriellen Blutungen benötigen dringend ein Tourniquet. In anderen Fällen können Sie einfach mit dem Finger auf das Schiff drücken und auf einen Krankenwagen warten. Die notwendigen Druckpunkte für das Schiff befinden sich im Internet - es ist nicht notwendig, sie ständig im Kopf zu behalten.

Bei Blutungen im Nacken den Arm der gegenüberliegenden Seite hinter den Kopf legen, einen Tampon aufsetzen und das Tourniquet so führen, dass es auf den Arm drückt - der Ellbogen als Hebel bietet einen ausreichenden Sitz.

Wenn der Patient eine Vorgeschichte hat oder verletzt wurde und Sie fest davon überzeugt sind, dass ein innerer Blutverlust (Perforation eines Magengeschwürs) vorliegt, geben Sie nicht!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Symptome und Behandlung von Blutleukämie bei Kindern

Allgemeine Informationen zu LeukämieDie Krankheit ist durch einen Defekt der Blutbildung im Knochenmark gekennzeichnet. Wo schützende weiße Körper (weiße Blutkörperchen) reifen sollten, bilden sich Blasten, die unreif sind und ihre Funktionen nicht erfüllen können.

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FRAUENKlimmzug an der Stange.Festigkeitsstandards.MÄNNERReferenzstandards für körperliche Fitness für Beamte für innere Angelegenheiten.Die Struktur des Sportunterrichts.Männer Frauen