Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Bilirubin insgesamt erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen

Die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut erfolgt, wenn eine Verletzung der Leber- und Gallenwege sowie eine Anämie (Anämie) festgestellt wird. Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der auf eine Reihe schwerwiegender Pathologien hinweist. Darüber hinaus erfordert jede dieser Pathologien die Auswahl bestimmter Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, das Vorhandensein der Krankheit nicht nur festzustellen, sondern auch so schnell wie möglich zu unterscheiden. Die Prognose des Ergebnisses hängt weitgehend davon ab, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wurde..

Zuerst müssen Sie verstehen, was Bilirubin ist und woher es kommt.?

Was ist Bilirubin im Blut und seine Norm bei Erwachsenen

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das durch den Abbau von hämhaltigen Proteinen (Hämoglobin in roten Blutkörperchen, Myoglobin und Cytochrom) entsteht. Das Pigment färbt Galle, Urin und Kot in einer geeigneten Farbe..

Die Funktionen von Bilirubin sind nicht vollständig verstanden. Nach der Haupthypothese erfüllt es die Funktion des stärksten Antioxidans. Seine Aufgabe ist es, den Oxidationsprozess zu hemmen, der den natürlichen Produkten des menschlichen Lebens und den Nährstoffkomponenten ausgesetzt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Es wird angenommen, dass Antioxidantien den Alterungsprozess verlangsamen können, indem sie Zellerneuerungsprozesse aktivieren..

Die gesamte Pigmentfraktion wird in direktes und indirektes Bilirubin unterteilt. Eine indirekte Fraktion überwiegt im Blut (bis zu 96%) - rhombische Kristalle, die mit einfachen Proteinmolekülen (Albumin) verbunden sind. Wenn der Leber zuckerhaltige Substanzen (Glucuronsäure) zugesetzt werden, entsteht direktes (gebundenes) Bilirubin, dessen Konzentration normalerweise 4% der Gesamtfraktion nicht überschreitet. Die direkte Form von Bilirubin ist im Gegensatz zur indirekten Fraktion wasserlöslich und kann nach Filtration durch die Nieren im Urin ausgeschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei Erwachsenen unterscheidet sich erheblich von der bei Kindern. Daher ist es äußerst wichtig, das Alter bei der Interpretation der Analyseergebnisse zu berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass die Werte der normalen Bilirubinspiegel für Patienten beiderlei Geschlechts identisch sind..

Alter Gültige Werte
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20
Direktes Bilirubin, Mikromol / l
Für jedes Alter0 - 5

Der Wert der indirekten Fraktion wird durch Berechnen durch Subtrahieren des Wertes der direkten Fraktion vom Gesamtbilirubingehalt bestimmt.

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Hämoglobin wird in den Zellen des retikuloendothelialen Gewebes zu Bilirubin abgebaut. Sie können den Prozess während der Umwandlung des Schattens subkutaner Blutergüsse (Blutergüsse) visuell beobachten. Bis zu 4 Tagen hat der betroffene Bereich eine purpurrote oder dunkelblaue Farbe. Nach 4-7 Tagen bilden sich an der Stelle des Blutergusses Biliverdin und Verdoglobin von grüner Farbe. Nach 4 Wochen wird der Bluterguss durch die Synthese von Bilirubin schmutzig gelb.

Die Abbauprodukte von Hämoglobin (indirekte Fraktion) gelangen in den menschlichen systemischen Kreislauf. Der weitere Stoffwechsel erfolgt in der Leber und besteht aus 3 Stufen:

  • Absorption der indirekten Fraktion aus dem Blut durch Epithelzellen des Leberparenchyms;
  • Bindung der indirekten Fraktion an zuckerhaltige Substanzen im endoplasmatischen Retikulum (EPS) der Zelle;
  • Isolierung von direktem Bilirubin aus EPS in Galle.

Es wird angemerkt, dass eine große Konzentration der indirekten Fraktion toxische Eigenschaften aufweist..

Aufgrund der hohen Affinität zu organischen Verbindungen kann sich die indirekte Fraktion in der Lipidkomponente der Zellmembran lösen. Nach dem Eindringen in die Zelle dringt es in die Mitochondrien ein und stört den Atmungsprozess und die oxidative Phosphorylierung. Außerdem versagt die normale Biosynthese von Peptidmolekülen und der Ionentransport durch die Zellmembran. Solche Verstöße beeinträchtigen den Zustand des menschlichen Nervensystems und führen zur Entwicklung neurologischer Symptome.

Die indirekte Fraktion kann die Blut-Hirn-Schranke zwischen Nerven- und Kreislaufsystem durchdringen und so eine organische Schädigung des Gehirns verursachen. Solche schwerwiegenden Pathologien erklären die Bedeutung des normalen Verlaufs des Prozesses der Umwandlung einer indirekten Fraktion in eine direkte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Die Schwere der Symptome hängt direkt vom Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut ab. Das Krankheitsbild mit erhöhtem Bilirubin im Anfangsstadium ist durch das Auftreten eines ikterischen Schattens der Sklera der Augen (Gelbsucht) gekennzeichnet. Anschließend breitet sich das Symptom auf die Mundhöhle und mit kritischer Zunahme der Pigmentmenge aus - auf das gesamte Gesicht, die Füße, die Handflächen und verschiedene Körperteile. Oft jucken die betroffenen Stellen sehr stark..

Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Bild auch für eine Verletzung des Carotinstoffwechsels und einen übermäßigen Verzehr von Gemüse (Tomaten, Karotten) charakteristisch ist. In diesem Fall färbt sich das Weiß der Augen jedoch nicht..

Oft ist ein erhöhter Bilirubinspiegel die Ursache für Schmerzen und Schweregefühl im Hypochondrium rechts sowie für Verfärbungen von Kot und Urin.

Ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe, ein Endokrinologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung zur Analyse ausschreiben. Angaben zur Ernennung:

  • Verdacht auf Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • die Notwendigkeit der Untersuchung von Säuglingen mit Gelbsucht;
  • Gelbsucht bei Erwachsenen;
  • erblicher Ikterus (Syndrom) von Gilbert;
  • Anzeichen einer hämolytischen Anämie;
  • Diagnose von Patienten, die Alkohol missbrauchen;
  • die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln mit hepatotoxischen oder hämolytischen Eigenschaften;
  • eine Vorgeschichte chronischer Hepatitis;
  • Leberpathologie (Leberzirrhose, Leberversagen, Steine ​​im Gallengang).

Bilirubin ist im Allgemeinen erhöht - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie es zu behandeln ist?

Wenn das direkte Bilirubin leicht erhöht ist (nicht mehr als 5 μmol / l), wird nach 3-5 Tagen eine zweite Studie verschrieben, um interne und externe Faktoren auszuschließen, die das Ergebnis beeinflussen. Zum Beispiel die tägliche Schwankung aller Laborblutparameter oder die Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial.

Daher wird Bilirubin im Blut - 3 als geringfügige Abweichung in eine kleinere Richtung angesehen, die durch den jüngsten Konsum von Alkohol, einer großen Menge Kaffee oder Drogen verursacht werden kann.

Die Behandlung einer Pathologie ist Aufgabe des Arztes. Selbstdiagnose und unabhängige Wahl der Behandlungsmethoden können zu einer Verschlechterung der Krankheit führen, einschließlich des Todes.

Die Gründe, warum das Gesamtbilirubin erhöht ist, sind vielfältig und immer pathologisch. Von besonderer Bedeutung für die Differentialdiagnose ist, welcher Anteil die Norm überschreitet.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener erhöhtes direktes Bilirubin hat??

Die Gründe für die Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion sind:

  • Cholidocholithiasis ist eine pathologische Erkrankung, die bei Cholelithiasis auftritt. Es manifestiert sich in Form der Bildung von Steinen, die das Lumen der Gallengänge verstopfen. Die Bedeutung der Früherkennung beruht auf häufigen Komplikationen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung trägt zur Entwicklung von Zirrhose, Pankreatitis oder Pankreasnekrose bei. Die bevorzugte Behandlung ist die endoskopische oder liparoskopische Steinentfernung. Rückfall in 25% der Fälle innerhalb von 5 Jahren. Wiederholter Betrieb geht mit Entfernung der Gallenblase einher;
  • Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Leber hervorruft. Laut Statistik sind 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, da der Patient die Infektion möglicherweise lange nicht bemerkt. Der Patient kann bis zu 40 Jahre alt werden, ohne dass schwerwiegende pathologische Symptome auftreten. Die Prognose hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Der HIV-positive Status erhöht also das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, erheblich.
  • Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine eher seltene Pathologie, bei der sich das Gewebe des Gallengangs entzündet und wächst. Das Ergebnis ist eine biliäre Zirrhose, die von einer gestörten Immunregulation begleitet wird. In diesem Fall beginnt das Immunsystem, seine eigenen normalen Zellen der Gallenwege zu zerstören und sie als genetisch fremdes Material (Antigene) wahrzunehmen.
  • bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom - Nichtunterbrechung des Prozesses der Freisetzung der gebundenen Fraktion aus Leberzellen aufgrund ihrer abnormalen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Mit anderen Worten, Bilirubin wird nicht aus der Leber ausgeschieden, sondern kommt aus dem Gallengang in die Leber. Die Pathologie ist genetischer Natur und manifestiert sich in Form eines chronischen Ikterus. Die Prognose der Krankheit ist äußerst günstig, da sie die Lebenserwartung nicht beeinflusst;
  • Rotorsyndrom - ähnlich wie bei der vorherigen Krankheit, hat jedoch einen weniger ausgeprägten Schweregrad;
  • Alkoholische Leberschädigung - eine Verletzung der normalen Funktion von Leberzellen aufgrund einer längeren (über 10 Jahre) Vergiftung mit Alkohol und seinen Zerfallsprodukten. Mögliche Folgen: alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs und Fettleber.

Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund der indirekten Fraktion

Liste der Krankheiten, die von einem hohen indirekten Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden:

  • Autoimmunhämolytische Anämie - tritt als Folge der Entwicklung von Autoimmun-Thermoantikörpern auf (Reaktion bei Temperaturen über 37 ° C). Kann auf Medikamente oder Leukämie zurückzuführen sein;
  • Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Zerstörung roter Blutkörperchen mit übermäßiger Sekretion einer indirekten Fraktion in das Blut.
  • Megaloblastenanämie - Ein Mangel an Vitamin B 12 führt zur Ablagerung unreifer roter Blutkörperchen. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Hämoglobin und damit seine Zerfallsprodukte signifikant an;
  • erbliche Mikrosphärozytose - eine Veränderung des Proteins der Erythrozytenmembran, die zu einer Verletzung ihrer Integrität und zu erhöhten Abbauprozessen führt;
  • Cooley-Anämie ist eine Mutation von Hämoglobin-Polypeptidketten. Defekte Gene, die Bilirubin erhöhen - HBA1, HBA2 und HBB. Charakteristisch sind starke Veränderungen in der Struktur von Schädel, Nase und Zähnen. Chronischer Ikterus, vergrößerte Milz und Leber. Eine frühe Manifestation der Krankheit führt zu einer geistigen und körperlichen Unterentwicklung;
  • Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine pigmentierte gutartige Lebererkrankung, bei der der intrazelluläre Transport einer ungebundenen Fraktion zum Ort der Anlagerung zuckerhaltiger Substanzen beeinträchtigt ist. Trotz des chronischen Verlaufs während des gesamten Lebens hat dies keinen Einfluss auf seine Dauer.
  • Das angeborene Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine bösartige Erkrankung, die von chronischem Ikterus und Pathologien des Nervensystems begleitet wird. Gelbsucht tritt auf, wenn die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin aufgrund des Fehlens / Fehlens notwendiger Enzyme fehlschlägt.
  • Malaria ist eine Infektionskrankheit im Lebenszyklus des Erregers, bei der es bei der Erythrozytose zu einer Vermehrungsphase kommt. Nach der Reifung wird das parasitäre Plasmodium aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und startet den aktiven Prozess ihrer Zerstörung. Eine Komplikation ist das Auftreten eines chronischen Nieren- oder Leberversagens..

Was bedeutet es, wenn Brüche zu gleichen Teilen erhöht werden??

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut, während der direkte und indirekte Anteil zu gleichen Teilen erhöht ist, werden berücksichtigt:

  • Hepatitis viraler oder toxischer Natur (Alkohol oder Drogen);
  • Leberzirrhose;
  • Infektion mit Herpesvirus Typ 4, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Schädigung von Leber und Milz sowie eine Veränderung der Zellzusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist;
  • Schädigung der Leber durch einen Bandwurm (Echinokokkose). In der Leber beginnen die Larven, Echinokokkenzysten in Form von Blasen zu bilden, die eine Größe von bis zu 20 cm erreichen. Das langsame Wachstum der Zysten macht es schwierig, eine Infektion früher zu erkennen, und wenn sie brechen, breiten sich die Larven im ganzen Körper aus.
  • Leberabszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter in einem Organ ist eine Folge von Blinddarmentzündung, Cholelithiasis oder Sepsis. In 90% der Fälle ist es mit einem kompetenten Behandlungsansatz möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen.

Zusammenfassen

  • Es wurde keine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad der Pathologie und dem Anstieg des Bilirubins gefunden.
  • Eine Erhöhung der Bilirubin-Fraktionen ist immer ein Zeichen der Pathologie und erfordert eine sofortige Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit Ultraschallmethoden und zusätzlichen Analysen zugewiesen;
  • Es ist wichtig, sich angemessen auf die Lieferung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Faktoren die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher sollte 1 Tag vor der Studie kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass UV- und fetthaltige Lebensmittel die Bilirubinkonzentration im Blut verringern. Und körperliche oder emotionale Überlastung sowie Nikotin führen zu einer Zunahme. Für mindestens 3 Tage müssen Sie auf die Verwendung von Medikamenten verzichten, da viele von ihnen einen direkten Einfluss auf den Metabolismus von Bilirubin haben.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht durch Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es löst sich nicht in Wasser auf, wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber findet ihre Umwandlung statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Aus einer indirekten Fraktion wird direktes Bilirubin (konjugiert oder gebunden) in der Leber gebildet. Es ist wasserlöslich und wird leicht vom Körper ausgeschieden..

Wenn eine Blutuntersuchung die Menge an Gesamtbilirubin bestimmt (eine Kombination aus direkt und indirekt). Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Normen für Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als bei Erwachsenen und wird intensiv zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber wird es direkt und über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des assoziierten Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Hautfärbung, Augenproteine ​​des Neugeborenen in Gelb aufgrund von Hyperbilirubinämie gelten als physiologischer Zustand und erfordern keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut die übliche Farbe an.

Langer Ikterus bei Neugeborenen, sich verschlechternder Zustand, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von den biochemischen Parametern und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet..

  1. Hämolytische Anämie. Das Bilirubinwachstum wird während eines mechanischen Traumas der Blutzellen während der Prothetik der Herzklappen, der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, der Transfusion von inkompatiblem Blut, dem Vorhandensein angeborener Anomalien der roten Blutkörperchen und dem Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erbliche Insuffizienz von Leberenzymen. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist von Natur aus gutartig, kann jedoch durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy Driscoll ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen, die die Konjugation von Bilirubin stören, im Körper des Kindes zirkulieren. Sie gelangen während der Entwicklung des Fötus oder während des Stillens zum Baby.
  • Krigler-Nayyar - eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Die Grundlage seiner Entwicklung ist eine Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist.

Gründe für ein erhöhtes direktes Bilirubin:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren des Gallengangs befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasen, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüse registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Erhöht und direkt und Gesamtbilirubin. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Dystrophie der Leber vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung des Gallensystems und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorotan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines erhöhten Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • Färbung der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Blutgallenpigment aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz im Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Kotverfärbung.

Zur Bestätigung der Hyperbilirubinämie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Gehalt an Gesamtbilirubin wird bestimmt. Die Konzentration wird in mg oder in μmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt er. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Warum und unter welchen Krankheiten Bilirubin steigt im menschlichen Blut auf?

Woher kommt Bilirubin?

Transportieren Sie eisenhaltiges Blutprotein - Hämoglobin, das ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen ist, bindet an Sauerstoff und sorgt für dessen Abgabe an alle Organe und Gewebe des Körpers.

Da das Blut ständig aktualisiert wird, indem alte, beschädigte rote Blutkörperchen und andere Blutelemente durch neue ersetzt werden, geht dieser Prozess mit der Bildung einer großen Menge von Nebenprodukten einher.

Solche wie:

In einem hohen und nicht so hohen Grad an Gefahr für den Körper.

Bilirubin ist eines dieser Zerfallselemente alter roter Blutkörperchen und ein hämoglobinogenes Pigment..

Verfallende rote Blutkörperchen ergeben einen hohen Prozentsatz an Bilirubin - 85%, die restlichen 15% werden bei Verwendung von Myoglobin und Cytochromen gebildet.

Im menschlichen Körper sind Milz, Knochenmark und das Hauptentgiftungslabor unseres Körpers - die Leber - für die Erneuerung der Blutelemente verantwortlich..

In der Leber werden Proteine ​​synthetisiert, einschließlich Hämoglobin, begleitet von der größten Bildung von Toxinen und Toxinen, die durch Leberenzyme gebunden und neutralisiert auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden.

Der Zerfallsprozess ist kontinuierlich - über einen Tag hinweg wird etwa ein Hundertstel aller roten Blutkörperchen zerstört, wobei bei Erwachsenen etwa 300 mg Bilirubin gebildet werden, das wir während der Analyse im Blut finden.

Wenn sein Gehalt zu hoch ist, deutet dies auf verschiedene Verstöße gegen die Hämoglobinsynthese oder die Ausscheidung hin.

Das Hauptsymptom solcher Störungen ist:

  • Das Auftreten einer ikterischen Färbung der Augensklera,
  • Gelbfärbung der Haut.

Die korrekte Diagnose von Bilirubin-Stoffwechselstörungen ist nicht schwierig, da sie von der modernen Wissenschaft ausreichend detailliert untersucht und beschrieben wurden..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Das ist interessant! Bilirubin hat in seiner reinen Form die Form von Rhomboidkristallen. Es ist in Wasser unlöslich und in einigen Ethern und Alkoholen (z. B. Ethyl) schwer löslich, während es gut mit Chloroform-, Benzol- und alkalischen Lösungen wechselwirkt..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..


Bilirubin-Stoffwechsel

Norm von Bilirubin

Bei der Entschlüsselung der Analysen ist zu berücksichtigen, dass es drei Arten von Bilirubin gibt:

  • Indirekt oder toxisch, resultierend aus dem Abbau von Hämoglobin-Blutelementen. Es wird auch frei, ungebunden oder nicht konjugiert genannt. Es sollte nicht mehr als 16,2 μmol / l im Blut einer gesunden Person enthalten sein.
  • Direkt (gebunden, konjugiert), das Produkt der Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure. Dieses Bilirubin ist nicht mehr toxisch, da der Körper es mit Hilfe von Leberenzymen neutralisiert und in die Galle ausscheidet. Norm für direkten Bilirubinspiegel: 0-5,1 μmol / l.
  • Gesamtbilirubin, dessen Wert normalerweise im Bereich von 0,5 - 20,6 μmol / l liegen sollte

Sichtbare Symptome einer Hyperbilirubinämie (hoher Bilirubingehalt) treten normalerweise bei Werten von mehr als 34 μmol pro Liter im Blutserum auf, können jedoch mehrmals erhöht werden.

Die Situation, in der schlechtes Bilirubin springt und in den Analysen deutlich überschätzt wird, erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da es eine Lebensgefahr darstellt.

Bilirubinraten in der Tabelle

Direkt mmol / lIndirekte mmol / lGesamt mmol / l
Bei Neugeborenen8.7vierzehn23.1
Teenager8.510.313.7
Bei Männern und Frauen1.7-5.13.4-16.25.1-20.6

Wie man Bilirubin im Blut erhöht?


Mäßige Bewegung wirkt sich positiv aus

Der Gehalt an Gallenfarbstoffen wird maßgeblich von Medikamenten, Lebensstil und Ernährung beeinflusst. Um die Konzentration von Bilirubin im Blut zu erhöhen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  1. Essen Sie ausgewogen, bekommen Sie genug Kalorien. Diät und Unterernährung reduzieren Bilirubin.
  2. Sport treiben. Sport kann den Pigmentgehalt signifikant erhöhen..
  3. Vergessen Sie Koffein - schützen Sie sich vor Kaffee, Energy-Drinks und Pulver vor Erkältungen.
  4. Nehmen Sie nicht viele entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ein. Dazu gehören Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin..
  5. Der Gebrauch von Choleretika kann auch zu einer Verringerung des Bilirubins führen.
  6. Übertreiben Sie es nicht mit Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten. Dies betrifft hauptsächlich Barbiturate (Phenobarbital und Corvalol).

Die Einnahme von Penicillin-Antibiotika kann auch das Bilirubin reduzieren, was nicht bedeutet, dass gesundheitliche Probleme vorliegen.!

Bilirubin-Stoffwechsel: die Hauptstadien

Frisch gebildetes Bilirubin ist eine wasserunlösliche Verbindung, die für den Körper ziemlich giftig ist..

Dann durchläuft er die folgenden Phasen der Transformation:

  • Es interagiert mit Albumin, einem Blutprotein, das, wenn es daran gebunden ist, mit einem Blutstrom auf die Leber übertragen wird. Albumin hat auch eine entgiftende Funktion, die verhindert, dass Bilirubin das Blut vergiftet. Da der Protein-Bilirubin-Komplex ziemlich groß ist, dringt er nicht in die Nierenfilter ein und wird nicht im Urin ausgeschieden.
  • Bilirubin in der Leber wird von Albumin getrennt, dringt in das Lebergewebe ein und wird weiter entlang der Lebermembranen transportiert.
  • Zur Ausscheidung muss Bilirubin wasserlöslich sein, damit es mit Galle evakuiert werden kann. Zu diesem Zweck bindet es in der Leber an Glucuronsäure, was zur Bildung von Bilirubin-Diglucuronid, einer löslichen Verbindung, führt.
  • Das letzte Stadium ist die Ausscheidung von Bilirubin mit Galle. Galle ist eine Art dicht gepackter Behälter mit Giftstoffen - alles, was vom Körper weggeworfen wird, sammelt sich darin an. Durch die Erfassung von Cholesterin- und Bilirubinfraktionen gelangt die Galle in den Darm, wo sie in Bestandteile zerfällt. Bilirubinfragmente werden hier in Urobilinogene umgewandelt, die über den Kot ausgeschieden werden. Ein Teil des Bilirubins dringt durch die Darmwände und fällt anschließend wieder in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Die Gefahren und Folgen eines niedrigen Bilirubinspiegels


Gefäßkatastrophe - die Gefahr eines niedrigen Bilirubinspiegels

Die meisten Studien berichten von einem Mangel an Beziehung zwischen niedrigem Bilirubin und Krankheit. Nach einigen wissenschaftlichen Daten wird Bilirubin jedoch als Antioxidans angesehen, das das Körpergewebe vor Schäden durch pathologische Substanzen schützt.

Aufgrund der potenziellen antioxidativen Eigenschaften des Gallenfarbstoffs kann sein niedriger Gehalt im Laufe der Zeit die Entwicklung der folgenden pathologischen Zustände hervorrufen:

  • Herzischämie. In diesem Fall sind Koronararterien betroffen, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen..
  • Colitis ulcerosa. Mit der Krankheit leiden die Därme, in denen entzündliche Veränderungen auftreten.
  • Gefäßschäden am Gehirn. Diese Kategorie umfasst altersbedingte Demenz sowie zerebralen Schlaganfall..
  • Augenkrankheiten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 kann ein niedriger Bilirubinspiegel ein Marker für eine diabetische Retinopathie sein, die Blutgefäße in der Nähe der Netzhaut schädigt.

Studien, die den Zusammenhang zwischen niedrigem Pigmentgehalt und Gesundheitszustand beschreiben, sind noch nicht abgeschlossen..

Wie kann man vermuten, dass Sie eine Bilirubinämie haben??

Der Körper, der für den Austausch von Bilirubin im Körper verantwortlich ist, ist die Leber. Daher ist sie es, die mit einem ihr eigenen Symptom reagiert - einer reichlichen Bildung von ikterischem Pigment, was auf eine Fehlfunktion des Organs hinweist.

Der manifestierte Ikterus signalisiert folgende Verstöße:

  • Es wird zu viel Bilirubin produziert, was auf die Möglichkeit einer Anämie aufgrund des reichlichen Abbaus roter Blutkörperchen und des hohen Gehalts an ungebundenem Bilirubin im Blut hinweist,
  • Es gab aus irgendeinem Grund eine Verletzung des Ausflusses von Galle, wodurch die Konzentration von Bilirubin im Körper zunimmt,
  • Verbesserte Bilirubinbildung im retikuloendothelialen System,
  • Beeinträchtigung des Stoffwechsels des hepatobiliären Systems.

Manchmal stimmt der Grad der Färbung mit gelbem Pigment nicht mit der Analyse überein.

Dies ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen - das Vorhandensein von Fettleibigkeit oder schwerem Ödem kann eine hohe Pigmentierung neutralisieren, und sein asketischer Körper verbessert sie.

Die Zunahme der Intensität der Symptome einer Hyperbilirubinämie manifestiert sich in der folgenden Reihenfolge:

  • Die Sklera der Augen wird gelb,
  • Eine gelbe Färbung der Mundschleimhaut erscheint,
  • Das Gesicht, die Sohlen und die Innenseite der Hände sind bemalt,
  • Die gesamte Körperoberfläche ist pigmentiert.,
  • Das Wohlbefinden mit erhöhtem Bilirubin wird gehemmt, die Arbeitsfähigkeit und der allgemeine Tonus werden verringert.

Es ist zu beachten, dass Gelbfärbung auch auftreten kann bei:

  • Häufige Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Carotingehalt (Tomaten, Karotten),
  • Diabetes Mellitus,
  • Hypotheriose.

Im Gegensatz zur Hyperbilirubinämie bleibt in diesen Fällen die Sklera der Augen die übliche Farbe.

Symptome der Zunahme und was ist die Gefahr

Das Hauptmerkmal des Wachstums von Bilirubin im Blut wird als Gelbfärbung der Haut-, Sklera- und Augenproteine ​​angesehen. Das Pigment der Galle durch den Blutkreislauf färbt die Hautoberfläche orange. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann Folgendes auftreten:

  • Juckreiz
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • ermüden
  • Reizbarkeit.

Das Wachstum des Enzyms in Blutzellen beeinflusst die Arbeit der Organe. Infolgedessen kann sich eine Hypovitaminose entwickeln. Bei unsachgemäßer Bedienung werden keine Toxine mehr ausgeschieden, was zu schweren Vergiftungsprozessen führt, das Wachstum von Steinen in der Gallenblase nimmt zu.

Die Schwere der Hyperbilirubinämie bestimmt der Arzt anhand der folgenden Formeln:

  1. Unbedeutend. Eine Erhöhung des Enzyms auf 70 μmol / l, nichts bedroht das menschliche Leben.
  2. Ausgedrückt. Das Enzym steigt auf 150 μmol / l an, der Zustand des Patienten ist nicht schwerwiegend, es kann jedoch zu einer Vergiftung kommen.
  3. Schwer. Enzymanstieg auf 300 μmol / l, lebensbedrohlich.
  4. Extrem schwer. Enzymanstieg über 300 μmol / l, fast unvereinbar mit dem Leben.

Wenn die Ursache nicht beseitigt ist, ist der Tod möglich..

Krankheiten mit hohem Bilirubinspiegel

Der Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins mit unterschiedlichen Pathologien variiert.

Ein hoher Gehalt an direktem Bilirubin kann auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Chronische Hepatitis C.,
  • Autoimmunhepatitis,
  • Akute Virushepatitis,
  • Vergiftung durch giftige Verbindungen, sowohl Lebensmittel als auch Chemikalien,
  • Zirrhose,
  • Bösartige und gutartige Neubildungen in der Leber,
  • Schwangere Gelbsucht,
  • Erbliche Gelbsucht.

Ein hohes indirektes Bilirubin kann Folgendes anzeigen:

  • Angeborene hämolytische Anämie,
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis),
  • Medizinische hämolytische Anämie,
  • Giftige Anämie durch Vergiftung,
  • Syndrome von Lucy-Driscoll, Kriegler-Nayyar, Gilbert,
  • Autoimmunhämolytische Anämie, die sich vor dem Hintergrund von rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes, lymphatischer Leukämie usw. entwickelt..

Ausscheidung von Bilirubin durch eine Entgiftungsdiät

Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin ist keine eigenständige Therapiemethode, trägt jedoch zu einer schnellen Genesung bei und verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es einfacher, die notwendigen Indikatoren zu senken. Die Hauptregel der Ernährung besteht darin, solche Lebensmittel kategorisch zu vermeiden:

  • Salzgerichte werden ohne Zugabe zubereitet;
  • salzhaltige Gewürze;
  • einige Grüns - Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln;
  • Mehl, insbesondere frisches Gebäck;
  • Konserven, Gurken;
  • geräuchertes Fleisch, Würstchen;
  • Zucker, Süßigkeiten;
  • Alkohol.

Die restlichen Produkte können gegessen werden. Es ist schwierig, Bilirubin für Menschen mit Übergewicht zu reduzieren. Daher kann der Arzt bei der Auswahl einer Diät die zulässige Anzahl an Kalorien festlegen. Faserreiche Lebensmittel senken besonders gut den Pigmentgehalt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen

Erhöhtes Bilirubin im Blut ist das Ergebnis eines von drei Hauptfaktoren:

  • Funktionsstörung des Gallenabflusses aus der Leber.
  • Intensive Zerstörung der Blutzellen.
  • Störungen des Bilirubinstoffwechsels (Probleme mit seiner Bindung und Ausscheidung aus dem Körper).

Lassen Sie uns näher auf diese Faktoren eingehen..

Abflussstörung

Bei einer solchen Verletzung kehrt das zugehörige Bilirubin zum Blut zurück und reichert sich darin an, wodurch ein hohes direktes Bilirubin hervorgerufen wird.

In diesem Fall sind die Ursachen für Gelbsucht:

  • Blockiert durch Steine, Tumore, Parasiten, Gallengänge,
  • Kompression des Gallengangs durch äußere Ursachen - vergrößerte Lymphknoten, falsche Position der Organe usw..,
  • Der entzündliche Prozess des Gallengangs, der zu Sklerose und Verengung führt,
  • Anomalien der Gallenwege.

Bei einer Abflussstörung treten die folgenden Anzeichen einer Hyperbilirubinämie auf:

  • Intensive gelbe Hautpigmentierung,
  • Starker Hautjuckreiz,
  • Leichter, fast weißer Stuhl,
  • Dunkler Urin,
  • Hohe Raten an konjugiertem (direktem) Bilirubin,
  • Paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Magen-Darm-Probleme - Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, bitteres Aufstoßen.

Beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen

Hohe Raten an indirektem Bilirubin mit Symptomen von Gelbsucht erklären sich durch den intensiven Abbau roter Blutkörperchen.

Die Gründe hierfür können sein:

  • Umfangreiche Blutungen aufgrund von Verletzungen, Lungenherzinfarkten,
  • Rh inkompatible Transfusion oder Gruppenzugehörigkeit, Blut,
  • Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Malaria),
  • Giftvergiftung,
  • Bösartige Tumoren der blutbildenden Organe.

Die Symptome dieser hämolytischen Gelbsucht sind ausgedrückt:

  • Blasse Haut aufgrund von Anämie,
  • Färbung von Schleimhäuten und Haut in Zitronengelb,
  • Schmerzen in der Milz (linkes Hypochondrium),
  • Mögliches Fieber,
  • Die dunkle Farbe von Urin und Kot aufgrund des Vorhandenseins von Sterkobilin und Urobilin in ihnen,
  • Symptome eines Sauerstoffmangels im Gewebe (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen).

Störungen des Bilirubinstoffwechsels

Verletzungen des Bilirubin-Metabolismus gehen mit einer Anreicherung im Körpergewebe einher, die die Funktion von Organen und Systemen beeinträchtigt und sich erneut in Gelbsucht manifestiert.

Pathologiedaten können haben:

  • Erbliche Ursachen.
  • Im Laufe des Lebens erworben.

Erbliche Gelbsucht

Tritt auf, weil die Prozesse der Bindung, des Transports und der Entfernung von Bilirubin aus der Leber aufgrund angeborener Anomalien nicht ordnungsgemäß verlaufen.

Die Gründe dafür sind:

  • Lucy-Driscoll-Syndrom,
  • Gilbert-Syndrom,
  • Dabin-Johnson-Syndrom.

Das häufigste von ihnen ist das Gilbert-Syndrom.

Bei dieser Krankheit fehlt ein Leberenzym, das für die Bindung von Bilirubin an Glucuronsäure verantwortlich ist. Daher wird ein hoher Gehalt an ungebundenen Fraktionen im Blutserum beobachtet.

Dieser genetische Defekt kann auch asymptomatisch sein, wobei das Bilirubin leicht ansteigt und gelegentlich Gelbsucht mit Stress, übermäßigem Stress und Alkohol manifestiert.

Die Art der Krankheit ist gutartig, mit einer günstigen Prognose wird keine spezifische Behandlung angeboten.

Erworbene Gelbsucht

Sie sind in zwei Typen unterteilt:

  • Suprahepatischer Ikterus, bei dem zu viel Bilirubin gebildet wird und die Leber keine Zeit hat, es zur Ausscheidung zu binden.
  • Hepatischer oder parenchymaler Ikterus, bei dem eine Schädigung der Gallenkapillaren und des Leberparenchyms beobachtet wird, was zu einer beeinträchtigten Aufnahme und Bindung von Bilirubin in die Leber führt, was zu einem hohen Gehalt an direktem Bilirubin im Serum führt.

Diese Arten von Hyperbilirubinämie werden verursacht durch:

  • Hepatitis (medizinisch, alkoholisch, autoimmun).
  • Zirrhose.

Hepatitis ist gekennzeichnet durch:

  • Allgemeine Schwäche,
  • Gelbsuchtfärbung der Schleimhäute und der Haut,
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Allgemeine Vergiftung (Fieber),
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • Veränderungen in der Farbe von Kot und Urin.

Hepatitis kann in akuter und chronischer Form auftreten..

Zirrhose

Repräsentiert Veränderungen in der Struktur der Leber aufgrund des Todes der Hauptleberzellen - Hepatozyten.

Dadurch nehmen die Leberläppchen ab und verschwinden, die Leberkapillaren und Blutgefäße sind verzerrt, tote Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt, was zum Verlust der Funktionsfähigkeit des gesamten Organs führt.

Die häufigste Ursache für Zirrhose bei Erwachsenen ist Alkoholismus..

Symptome einer Leberzirrhose:

  • Juckende Haut,
  • Vergrößerte Leber und Milz,
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre, Darm,
  • Gelbsucht der Haut,
  • Flüssiges Peritoneum.

Diät mit erhöhtem Bilirubin


Gesunde Lebensmittel
Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Pathologie. Schließlich entfernen die Leber- und Gallenblasen schädliche Substanzen, die über die Nahrung in unseren Körper gelangen. Wir bieten an, die Arbeit Ihrer Leber zu erleichtern und einige Gerichte auszuschließen. Eine Diät mit einem Anstieg des Bilirubins ist erlaubt, begrenzt und verboten.

Produkte, die vollständig ausgeschlossen werden sollen:

  • Hefeprodukte, auch solche, die ein Backpulver haben;
  • halbfertiges Fleisch;
  • Schweinefleisch und Lammfleisch;
  • frittiertes Essen;
  • Laden Saucen;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • Sprudel;
  • natürliches Gemüse mit hohem Säuregehalt;
  • jede Erhaltung.

Feinde der Leber sind Fett und Säuren. Begrenzen Sie Salz, Gewürze und Gewürze auf eine moderate Menge. Süßigkeiten, insbesondere Süßwaren, werden ebenfalls selten verwendet..

Die Prinzipien der Ernährung:

  • essen Sie nur hausgemachtes Essen, gekocht, gedünstet oder gebacken;
  • trinke sauberes Wasser und Kräutertees;
  • essen Sie fünfmal am Tag und ein wenig (wenn nicht, halten Sie sich an mindestens drei);
  • abwechslungsreiche Ernährung: Suppen, Müsli, Aufläufe usw..

Die Reduzierung von Bilirubin zu Hause ist nicht schwierig, aber besser, wenn Sie es normal halten. Befolgen Sie einfach eine gesunde Ernährung, bleiben Sie mit vollem Magen auf, geben Sie Alkohol, künstliche Zusatzstoffe und Farbstoffe in Lebensmitteln auf. Einmal im Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Methoden zur Reduktion von Bilirubin

Die moderne Medizin verfügt über wirksame Methoden zur Kontrolle des Bilirubin-Austauschs. Dieser Bereich der Medizin ist tief genug erforscht und die Heilmittel werden ständig verbessert..

Die Methoden zur Normalisierung der Bilirubin-Indizes hängen jeweils von den Faktoren ab, die die Abweichung verursacht haben, da ikterische Symptome nur eine Folge sind und therapeutische Maßnahmen darauf abzielen sollten, die Ursachen der Verletzung zu beseitigen.

Die gängige medizinische Praxis für die schwere Hämolyse roter Blutkörperchen bietet:

  • Durchführung einer Infusionstherapie mit Glukose oder Albumin.
  • Plasmapherese.

Bei Stoffwechselstörungen bei Kindern und Jugendlichen wird die Phototherapie eingesetzt, bei der die Bestrahlung der Haut dazu beiträgt, freies Bilirubin in gebundenes umzuwandeln.

Bei unzureichender Enzymfähigkeit der Leber werden Medikamente verschrieben, die ihre Aktivität steigern.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ein hoher Bilirubinspiegel im Blut sowie eine Gelbfärbung der Haut immer auf schwerwiegende Probleme im Körper hinweisen und daher die frühzeitige Erkennung der Diagnose der Ursachen und die sofortige Behandlung.

Behandlung

Viele Menschen, die mit dem Problem des hohen Bilirubinspiegels konfrontiert sind, fragen sich, was sie mit dieser Pathologie anfangen sollen und wie sie sie behandeln sollen. Sie sollten sich bewusst sein, dass Selbstmedikation immer eine Gefahr darstellt. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben..

Um das Bilirubin im Blut zu reduzieren, müssen alle Empfehlungen genau eingehalten werden.

Die medikamentöse Therapie besteht meist aus der Einnahme folgender Medikamente:

  • Aktivkohle (normalisiert die Gasbildung);
  • "Karsil" (stellt die Zellstruktur der Leber wieder her, fördert den Entzug der Galle);
  • Absorptionsmittel (Bilirubin entfernen);
  • Barbiturate.

Was sind die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels bei Erwachsenen??

Bei Erwachsenen sind Gelbsucht (eine Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut oder der Sklera des Auges begleitet wird) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut.

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Grund für die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Virushepatitis gehören:

  • Ermüden;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung.

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege gehören:

  • Lichtstuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (z. B. Malaria):

  • Intermittierendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Die Schwäche.

Genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenkrankheit und erbliche Sphärozytose) weisen die folgenden Symptome auf:

  • Magenschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Unregelmäßige rote Blutkörperchen.

Anzeichen und Symptome eines Leberversagens (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Krigler-Najar-Syndrom sein):

  • Abnormale Leberenzyme.

Auch Medikamente wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Medikament mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtbilirubinspiegel erhöhen und den Abbau roter Blutkörperchen erhöhen. Und ein Medikament wie Atazanavir erhöht nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffs bei Männern höher als bei Frauen. Bei Afroamerikanern ist die Konzentration dieser Substanz normalerweise geringer. Auch harte Arbeit oder Bewegung können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöhen.

Verhütung

Um sich vor Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie richtig und regelmäßig essen, Abhängigkeiten loswerden und das Gewicht überwachen.

Überwachen Sie Ihren Magen-Darm-Trakt, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Um einen Anstieg des Bilirubins zu verhindern, können Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, wodurch die Immunität gestärkt wird.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren für die Leberfunktion, wobei die Indikatoren zunehmen, sich schwere Pathologien entwickeln und sich die allgemeine Gesundheit verschlechtert. Um die Werte zu senken, befolgen Sie eine Diät und nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente ein.

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Das Blut enthält viele verschiedene Substanzen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Inhaltsstandards. Das Überschreiten der festgelegten Indikatoren zeigt das Vorhandensein bestimmter Pathologien oder Störungen an. Eine dieser Substanzen ist Bilirubin. Es erfüllt eine wichtige Funktion und wenn sein Blutspiegel überschritten wird, sind therapeutische Maßnahmen erforderlich.

Arten von Bilirubin

Das gesamte Bilirubin besteht aus zwei Fraktionen:

  • direkt (verbunden, konjugiert);
  • indirekt (ungebunden, frei).

Ihr Hauptunterschied ist die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen.

Indirektes Bilirubin

Es wird in der Milz gebildet, die für die Entsorgung gealterter roter Blutkörperchen verantwortlich ist. Hier werden die Blutzellen zerstört, ein toxisches Enzym erscheint. Es löst sich nicht in Wasser auf, so dass die Nieren es nicht aus dem Körper entfernen können..

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit der Blutkomponente von Albumin und wird durch die Gefäße in die Leber geleitet, wo es in ein direktes umgewandelt wird.

Es kann sich in den Fetten gesunder Zellen auflösen und diese durch Toxizität schädigen. Daher ist es wichtig, die Norm seines Gehalts im Blut zu überwachen. Indirektes Pigment ist gefährlich und kann die Zellatmung und die Bildung von Proteinen stören.

Gerade

Es ist wenig giftig, fast harmlos. In der Leber gebildet. Leicht wasserlöslich.

Direktes Bilirubin wird mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Einstufung

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft. Wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird, tritt eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auf. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme..

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - eine, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist nur in Fetten löslich und wird daher als sehr giftig angesehen. Es kann leicht in Zellen eindringen und dadurch deren Funktionen stören.
  • Direkt ist derjenige, der sich in der Leber bildet. Es ist wasserlöslich und wird daher als weniger toxisch angesehen. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper unbedenklich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt ruhig den Körper und verursacht nicht viel Schaden. Indirektes Bilirubin ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und ist nicht an Leberenzyme gebunden.

Symptome

Bei einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus können seine quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färben der Schleimhäute und der Haut in Gelb ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blutserum 85 Mikromol / l erreicht, spricht man von einer milden Form des Anstiegs.
  2. Gelbsucht mit Indikatoren von 86-169 mmol / l gilt als mittelschwer, schwer - mit Zahlen über 170 μmol / l.

Abhängig von der Art der Gelbsucht sind ihre Erscheinungsformen unterschiedlicher Natur. Die Haut kann einen leuchtend gelben, grünen oder safrangelben Farbton annehmen. Zusätzlich wird mit erhöhtem Bilirubin eine Verdunkelung des Urins festgestellt (es wird die Farbe von dunklem Bier), starker Juckreiz der Haut.

Andere Symptome können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe des Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • Vergrößerung der Leber in Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.

Verletzung des Ausflusses von Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, beispielsweise der Cholelithiasis, weist der Patient normalerweise die folgenden Symptome auf:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Blähungen, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Verfärbung des Kot und Verdunkelung des Urins;
  • juckende Haut.

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Einhaltung der Bilirubin-Konzentrationsstandards

Der Gehalt an Gallenfarbstoff wird mit den einschlägigen Standards verglichen. In 100% der Gesamtmenge ist ungefähr ein Fünftel von dem gebundenen Pigment besetzt, der Rest gehört zu den freien.

Tabelle 1 - ein normaler Indikator für Gallenfarbstoffe bei Männern.

Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Zusätzliche Forschung

Wenn sich die Indikatoren für Gesamtbilirubin und seine Fraktionen ändern, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Zusätzlich zu einer klinischen Blutuntersuchung müssen die Spiegel der Lebertransaminasen - ALT und AST - bestimmt werden. Sie zeigen an, ob Leberzellen beschädigt sind..

Eine Analyse der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erforderlich. Dies ist ein spezielles Enzym, mit dem Sie die Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm aus den Organen des hepatobiliären Systems analysieren können. Es ist sinnvoll, die Leber mit Ultraschall zu untersuchen. Mit Ultraschall sollten die morphologischen Merkmale des Organparenchyms bestimmt werden. In seltenen Fällen müssen Sie auf eine Knochenmarkpunktion zurückgreifen. Ein Standardtest ist die Urinanalyse, die zur Bestimmung der Kreatinin- und Nierenfunktionsanalyse erforderlich ist..

Der Bilirubinspiegel bei Männern und Frauen ist nicht sehr unterschiedlich, bei ersteren gibt es jedoch eine Abweichung von den Normalwerten. Dies liegt daran, dass sie oft die Grundlagen eines gesunden Lebensstils und einer richtigen Ernährung ignorieren..

Detaillierte Beschreibung von Bilirubin und verwandten Prozessen

Bilirubin im Körper tritt dabei auf, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird.

Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach der Durchblutung wird Bilirubin in die Leber geleitet.

In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit Galle gemischt und in die Gallenwege ausgeschieden und befindet sich einige Zeit in Ihrer Gallenblase. Am Ende wird Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Danach verlässt sie den Körper in Ihrem Stuhl..

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenfarbstoffs wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit von Vater und Mutter auf ein Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau bei einer Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen hoch.

Nicht konjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde Zentralnervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für Jugendliche und Erwachsene dar.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" weiter entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen gelangt. Ein hoher Bilirubinspiegel weist jedoch auf das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper hin, die diagnostiziert und behandelt werden muss..

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das Konjugierte (direkte Ansicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper über den Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann.

Gefundenes Gallenfarbstoff im Urin weist normalerweise auf eine schlechte Funktion der Leber oder der Gallenwege, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ verbundenen pathologischen Prozess hin und kann in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden.

Gemeinsames Bilirubin

Der Patient erhält die Ergebnisse einer biochemischen Studie und weiß nicht, was die Daten in der Blutuntersuchung zeigen. Es stellt sich die Frage, warum es drei verschiedene Zahlen gibt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Gesamtindikator direktes und indirektes Bilirubin enthält - ihren Gesamtwert. Alle drei Analyseergebnisse sind wichtig. Nach den Ergebnissen der Daten, dem Verhältnis beider Fraktionen, macht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Diagnose.

Ein allgemeiner Bilirubin-Test wird verschrieben, wenn Symptome einer Lebererkrankung beobachtet werden. Eine Analyse ist erforderlich bei:

  • frühere Hepatitis;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Leber negativ beeinflussen;
  • die Notwendigkeit, den Behandlungsprozess zu kontrollieren;
  • Sucht;
  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • Bedürfnisse zur Vorhersage des Verlaufs einer chronischen Form der Krankheit.

Normalisierung von Bilirubin bei Männern

Eine Zunahme oder Abnahme der Bilirubin-Norm im Blut bei Männern kann verschiedene Gründe haben. Ihre Beseitigung ist die Hauptaufgabe. Wenn keine Pathologie vorliegt, ist es möglich, die Bilirubin-Norm bei Männern mit einer speziellen Diät zu erreichen.

Diät

Empfehlen Sie eine spezielle Diät mit Ausnahme von Salz, um die Menge an Fleisch und Brot zu reduzieren.

In der Diät sollte nicht sein:

  1. geräucherte Produkte;
  2. Würste;
  3. Konserven;
  4. Meeresfrüchte;
  5. Pilze;
  6. Tomaten, Mayonnaise-Sauce, Senf;
  7. Zitrone, Zwiebel und dergleichen;
  8. Produkte mit Süßungsmitteln, Farbstoffen;
  9. alkoholische Getränke.

Sie sollten sich weigern, in Fast-Food-Betrieben zu essen. Es ist notwendig, zu Hause fraktioniert zu essen und die Gesamtflüssigkeitsaufnahme auf zweieinhalb Liter pro Tag zu erhöhen. Neben Wasser sind grüner Tee und zuckerarme Kompotte erlaubt..

  1. nicht saure Früchte (z. B. Bananen);
  2. Aufgüsse von Kräutern;
  3. Hüttenkäse, Milch;
  4. Hühnerfleisch, Kaninchenprodukte, Wachteln;
  5. Suppen auf Gemüse- und Milchbasis.

Unter den Volksheilmitteln werden Abkochungen von Kräutern, Rübensaft, Mutterkraut und Vitaminpräparaten verwendet.

Wenn der Überschuss an Bilirubin bei Männern auf die Verwendung von Medikamenten zurückzuführen ist, muss die Therapie angepasst und die Medikamente ersetzt werden.

Ursachen der Bilirubin-Zunahme

In den meisten Fällen ist es wichtig, zuverlässig zu bestimmen, was genau zur Verschlechterung der Leber geführt hat. Dafür ist es wichtig zu verstehen, dass direktes Bilirubin nicht einfach so erhöht sein kann. Ohne die Krankheit zu bestimmen, die zu diesem Zustand geführt hat, und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, wird sie daher nicht abnehmen.

Eine Änderung des Bilirubinspiegels kann mehrere Gründe haben. Das:

  1. Erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen.
  2. Störungen in der Leber, die durch eine Schädigung des Parenchyms verursacht werden, während sich die Funktion der Zuordnung von Bilirubin verschlechtert.
  3. Verletzung des Abflusses von Galle in den Darm.
  4. Ablagerung einer wichtigen Verbindung, die für die Bilirubin-Biosynthese verantwortlich ist.
  5. Verschlechterung des Sekretionsprozesses der direkten Fraktion in der Galle.

Probleme können auch durch hämolytische Anämie verursacht werden. Ein weiterer Grund kann Malaria, Vitamin B12-Mangel und andere ebenso schwerwiegende Probleme sein..

Die Situation, in der direktes Bilirubin erhöht wird, ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass es infolge einer erhöhten Hämolyse produziert wird. Gleichzeitig führen Anomalien in der Leber dazu, dass sie nicht in der Lage ist, eine erhöhte Anzahl von Glucuroniden zu bewältigen und zu bilden, die der Körper so sehr benötigt.

Behandlung mit hoher Rate

Es ist möglich, die Bilirubinrate bei Männern nur zu senken, indem die Ursache dieses Problems beseitigt wird.

Betrachten Sie die grundlegendsten Methoden zur Reduzierung der Bilirubinmenge auf akzeptierte Standards:

  • Infusionstherapie - Glukose- und Entgiftungsmedikamente werden intravenös injiziert, um den Körper von Bilirubin und anderen Zerfallsprodukten zu reinigen.
  • Phototherapie - Der Patient ist Strahlung ausgesetzt, wodurch der giftige indirekte Pigmenttyp in seine direkte Form umgewandelt wird und den Körper leicht verlässt.
  • Medikamente, die diese Funktion normalisieren können, wenn der Indikator aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Abflusses der Galle erhöht wird.
  • Richtige Ernährung, zusammen mit Reinigungspräparaten. Sie müssen die Leber entladen, indem Sie gebratene, Pfeffer-, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke von Ihrem Menü ausschließen.
  • Beseitigung des Virus, wenn Hepatitis die Ursache für dieses Problem ist. Bei erfolgreicher Behandlung der Krankheit wird sich der Pigmentgehalt bald wieder normalisieren..

Gründe auf hoher Ebene

Es gibt viele Gründe, warum die Gallepigmentrate bei Männern erhöht wird.

Die Hauptfaktoren für einen hohen Bilirubinspiegel bei Männern sind:

  • Angeborene und erworbene Anämie. Es trägt dazu bei, dass der Prozess der Zerstörung roter Körper im Blut beschleunigt wird und aufgrund dessen ein indirekter Indikator steigt.
  • Gestörte Bildung eines direkten Pigmenttyps in der Leber. Dies wird durch alle Arten von Hepatitis, Krebs, Zirrhose, Gilbert-Syndrom und vielen anderen Krankheiten erleichtert. Eine Reihe zusätzlicher Tests ist erforderlich, um die spezifische Ursache zu ermitteln..
  • Gallenblasenprobleme. Wenn der Ausfluss von Galle aus der Gallenblase beeinträchtigt ist, nimmt das direkte Erscheinungsbild des Pigments zu.
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten. Es ist notwendig, Nebenwirkungen aus den eingenommenen Mitteln zu berücksichtigen..
  • Helminthische Invasion. Das Würmen ist ein sehr häufiges Problem, das nicht unterschätzt werden darf. Sie tragen zur Entwicklung einer Vielzahl von Symptomen sowie zur Erhöhung der Bilirubinmenge bei.
  • Infektionskrankheiten wie Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose.
  • Intensiver Blutverlust.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Zusammenfassen

  • Es wurde keine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad der Pathologie und dem Anstieg des Bilirubins gefunden.
  • Eine Erhöhung der Bilirubin-Fraktionen ist immer ein Zeichen der Pathologie und erfordert eine sofortige Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit Ultraschallmethoden und zusätzlichen Analysen zugewiesen;
  • Es ist wichtig, sich angemessen auf die Lieferung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Faktoren die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher sollte 1 Tag vor der Studie kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass UV- und fetthaltige Lebensmittel die Bilirubinkonzentration im Blut verringern. Und körperliche oder emotionale Überlastung sowie Nikotin führen zu einer Zunahme. Für mindestens 3 Tage müssen Sie auf die Verwendung von Medikamenten verzichten, da viele von ihnen einen direkten Einfluss auf den Metabolismus von Bilirubin haben.

Julia Martynovich (Peshkova)

Als zertifizierte Fachkraft schloss sie 2019 ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2019 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biologische Wissenschaften" im Jahr 2019.

Bilirubin ist ein orange-gelbes Gallenfarbstoff. Es wird während des normalen Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach es in die Galle ausgeschieden und über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bilirubin kann als indirektes (freies, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin) klassifiziert werden, eine Form, bei der sich das Gallenfarbstoff nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert, in die Leber gelangt, wo es eine lösliche Form annimmt (direktes Bilirubin)..

Alles Bilirubin, das in Gefäßen mit roter Flüssigkeit zirkuliert, wird als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Probleme bei Kindern

Eine Erhöhung der Menge an gelb-rotem Pigment im Blut tritt jedoch nicht nur bei Neugeborenen auf. Wenn das direkte Bilirubin bei einem Kind erhöht ist, muss es unbedingt sorgfältig untersucht werden. Wenn das Baby das Alter des Neugeborenen bereits verlassen hat, unterscheiden sich die Ursachen für Gelbsucht nicht von denen, die bei Erwachsenen Probleme verursachen.


Noch bevor die Ursachen ermittelt werden, die zu einem Anstieg des Bilirubins geführt haben, ist es wichtig, dass sich das Kind richtig ernährt. Es kann der Leber helfen, giftiges Bilirubin zu verarbeiten und es in eine freie, wasserlösliche Fraktion umzuwandeln. Die Diät beinhaltet also den Ausschluss aller fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, Paprika und Limonaden. Eltern sollten auch wissen, dass sich in einer Situation, in der das direkte Bilirubin bei einem Kind erhöht ist, seine Gesundheit merklich verschlechtert. Daher sollten Entgiftungsmaßnahmen zur Reinigung des Körpers des Babys von toxischen Fraktionen so bald wie möglich eingeleitet werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhtes Bilirubin in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)), die mit Leberproblemen verbunden sind.

Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt mit:

  • Gelbsucht (Evangeliumskrankheit);
  • Wenn ein Patient an Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Medikamente einzunehmen;
  • Wenn eine Person Hepatitis-Viren ausgesetzt war.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache für eine Anämie besteht (ein Zustand, der durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist)..

Wie entsteht Bilirubin?

Hämoglobin, das allen Organen und Systemen Sauerstoff zuführt, befindet sich in roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen. Im Alter brechen sie mit seiner Freilassung zusammen..

Durch chemische Reaktionen wird es in indirektes Bilirubin umgewandelt, das giftig ist. Wenn die Leber mit anderen Substanzen in Kontakt gebracht wird, wird sie in eine direkte (gebundene), weniger gefährliche umgewandelt. Dieses Pigment mit von der Leber abgesonderter Galle wird über den Darm entfernt. Es ist diese Substanz, die den Stuhl befleckt..

Die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin kann visuell während der Bildung von Blutergüssen und Blutergüssen beobachtet werden. Eine Farbänderung von zyanotisch zu purpurrot tritt auf, wenn Blut beschädigte Gefäße in der Faser hinterlässt.

Das Auftreten einer grünlichen Tönung wird beobachtet, wenn Pigmente der entsprechenden Farbe Hämoglobin verlassen. Wenn sich schließlich Bilirubin bildet, wird der Bluterguss gelblich..

Im Blutplasma ist das Gallenfarbstoff in geringen Mengen vorhanden. Das Überschreiten der Norm signalisiert Probleme mit der Leber, eine Verletzung des Ausflusses von Galle. Bei Männern wird das Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin steigt, um ein Vielfaches häufiger (etwa zehnmal) als bei Frauen diagnostiziert.

Dies äußert sich in einer leichten Gelbfärbung der Haut. Dieser Effekt ist so unbedeutend, dass viele Träger des Syndroms nicht einmal davon wissen..

Untersuchung von Fäkalien auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin kommt normalerweise nur im Stuhl sehr kleiner Kinder vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen oder Neugeborenen und mit einem Ikterus des Babys zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt die Mikroflora im Darm des Babys aufzutreten und dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen zu metabolisieren. Nach etwa neun Monaten ist die vollständige Metabolisierung dieser Substanz im Darm zu Sterkobilinin und Stercobilinogen.

Ursachen von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl im ersten Lebensjahr eines Kindes manchmal eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen..
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offensichtlich oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlerkrankung einhergehen, wird die Mikroflora „ausgewaschen“ und Bilirubinspuren treten im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird die Norm der Bilirubinfraktionen auch in einem biochemischen Bluttest erhöht.
  • Diese Substanz kann bei akuter Vergiftung in den Ergebnissen eines Coprogramms auftreten. In diesem Fall werden der Magen-Darm-Trakt und die Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubin-Verbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Blutbilirubin häufig erhöht..

Wie man Bilirubin im Kot bestimmt

Der Stuhlgehalt des Bilirubinpigments wird unter Verwendung der Foucher-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Eisenchloridlösung hergestellt wird. Ein Stück Kot wird mit Wasser im Verhältnis 1:20 gemahlen und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau gemäht.

Es ermöglicht Ihnen auch, den Gehalt an Fäkalien der Bilirubin-Sublimatreaktion zu identifizieren, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser gemahlen, wobei 3-4 ml einer Lösung von Quecksilberchlorid (Quecksilberchlorid) einen Tag lang in einem Abzug belassen werden. Die Farbe des Kot wird anhand des Vorhandenseins von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion wird die Farbe des Stuhls jedoch grünlich.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn der Gesamtbilirubin-Index auch bei der Dekodierung des Bluttests erhöht wird.

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