Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind die größte Gruppe roter Blutkörperchen. Sie sind am meisten im menschlichen Blut. Was sollten normale rote Blutkörperchen sein?

Warum hast du so einen Namen bekommen??

Sie nannten diese Zellen "rote Blutkörperchen" und das ist verständlich. Schließlich bedeutet ein Teil dieses Wortes - "Erythro" - "rot". Und der zweite Teil - "Zytus" - bedeutet "Zelle". Das heißt, bei der Übersetzung in unsere verständliche Sprache bedeutet das ganze Wort "rote Blutkörperchen". Welches ist ganz richtig!

Wie viele rote Blutkörperchen enthalten normalerweise menschliches Blut??

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines erwachsenen Mannes beträgt normalerweise 3,9-5,5 · 10 ^ 12 / l. Bei Frauen - 3,7-4,9 • 10 ^ 12 / l.

Diese Zahlen können je nach Alter der Person, körperlicher und emotionaler Belastung, Umweltsituation und vielen anderen Faktoren variieren..

Die Form der roten Blutkörperchen - die Norm und Abweichungen

80-90% der roten Blutkörperchen sind gerundete Zellen. Sie haben eine bestimmte Form - die Form einer bikonkaven Scheibe.

Aber es gibt Zellen mit einer anderen Form: flach, spitzenartig, kuppelförmig, kugelförmig. Diese ungewöhnlichen Formen sind charakteristisch für alternde Zellen..

Bei einigen Krankheiten können rote Blutkörperchen von sehr ungewöhnlicher Form im Blut einer Person auftreten. Solche Zellen können zum Beispiel bei Sichelzellenanämie gesehen werden. Wie der Name schon sagt, sind die roten Blutkörperchen bei dieser Krankheit sichelförmig.

Größen - normal und Abweichungen

75% der roten Blutkörperchen haben eine Quergröße von etwa 7,5 Mikrometern. Dies sind Normozyten. Wenn die Zellengröße kleiner ist, sind es Mikrozyten, wenn sie größer sind, sprechen sie von Makrozyten..

Wenn die meisten roten Blutkörperchen zu groß oder zu klein sind, spricht man von Anisozytose..

Woraus besteht ein normales rotes Blutkörperchen??

Rote Blutkörperchen sind Zellen, die im Gegensatz zu anderen Zellen keinen Kern in ihrer Struktur haben. Und deshalb können sie sich nicht mit Division multiplizieren. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum der Name dieser Zellen geboren wurde: "rote Blutkörperchen". Dieser Name scheint die Tatsache zu betonen, dass rote Blutkörperchen nicht wirklich Zellen sind..

Dennoch bestehen sie wie gewöhnliche Zellen aus einer äußeren Hülle - dem Plasmolemma und einem inneren Inhalt - dem Zytoplasma.

Auf der äußeren Membran der roten Blutkörperchen befindet sich bei 86% der Menschen unter anderem ein Protein, das jeder gut kennt, als Rh-Faktor. Wenn dieses Protein ist, dann sagen sie über Rh-positives Blut. Ist dies nicht der Fall, ist das Blut Rh-negativ.

Es sind die roten Blutkörperchen, die das Blut rot färben. Und das alles dank der Tatsache, dass ihre Zusammensetzung die Hämoglobinpigment-Substanz enthält.

Über Hämoglobin

Hämoglobin ist eine Substanz, die Sauerstoff von der Lunge zu den Zellen unseres Körpers transportiert. Darüber hinaus wird die Abgabe von Kohlendioxid aus den Zellen an die Lunge sichergestellt. Das heißt - in die entgegengesetzte Richtung.

Das Zytoplasma jeder roten Blutkörperchen besteht zu 60% aus Wasser und zu 40% aus trockenen Rückständen. Wenn Wasser ausgeschlossen ist, bestehen 90% dieser Zellen aus Hämoglobin.

Das Zytoplasma dieser Zellen enthält keine üblichen Organellen, deren Vorhandensein für alle anderen Zellen charakteristisch ist. Dies ist ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen roten Blutkörperchen und allen anderen..

Diese Blutzellen unterscheiden sich untereinander im Sättigungsgrad mit Hämoglobin. Wenn die Zelle eine normale Menge Hämoglobin enthält, handelt es sich um eine normochrome Zelle, wenn sie zu viel hyperchrom ist, wenn sie zu wenig hypochrom ist.

Die überwältigende Anzahl roter Blutkörperchen im Blut einer Person sollte normochrom sein. Wenn zu viele hypo- oder hyperchrome Zellen werden, deutet dies auf eine Krankheit hin.

Jedes medizinische Labor kann die Hämoglobinmenge in einer Zelle bestimmen. Dieser Indikator wird als Farbindikator bezeichnet..

Natürlich zählt niemand die Menge an Hämoglobin in jedem roten Blutkörperchen. Es wird die durchschnittliche Anzahl genommen, die durch Teilen des gesamten Hämoglobins des Blutes durch die Anzahl der darin enthaltenen roten Blutkörperchen erhalten wird.

Rote Blutkörperchen sind erstaunlich fit für ihre Arbeit.

Erstens sind diese Zellen ziemlich groß. Und dies vergrößert natürlich die Kontaktfläche von Hämoglobin mit Sauerstoff und führt dazu, dass jede Zelle in einem "Spaziergang" eine ausreichend große Menge dieses Gases übertragen kann. Zweitens ist es kein Zufall, dass die überwiegende Mehrheit der normalen roten Blutkörperchen eine bestimmte Form hat - die Bikonkave. Dies vergrößert auch die Kontaktfläche von Hämoglobin mit Sauerstoff und erhöht die Effizienz jeder Zelle. Drittens haben diese Zellen spezielle „Werkzeuge“ für ihre Arbeit. Zuallererst ist dies das gleiche Pigment Hämoglobin. Eine wichtige Eigenschaft von Hämoglobin ist, dass es leicht und einfach Sauerstoff an sich selbst bindet, wo viel davon (Sauerstoff) (in der Lunge) vorhanden ist. Und lässt ihn dorthin gehen, da ist wenig Sauerstoff (im Gewebe). Das zweite Werkzeug, mit dem rote Blutkörperchen ausgestattet sind, ist ein spezielles Enzym, das Kohlendioxid in Kohlensäure (in Geweben) umwandelt. Und Kohlensäure löst sich im Gegensatz zu Kohlendioxid leicht im Blutplasma. In Form von Säure wird Kohlendioxid in die Lunge transportiert. In der Lunge zerfällt Kohlensäure (mit Hilfe des gleichen Enzyms der roten Blutkörperchen) in Wasser und Kohlendioxid. In diesem Fall wird das Gas mit Ausatemluft aus dem Körper entfernt. Und nur ein kleiner Teil dieses Gases wandert durch das Blut und wird mit Hämoglobin in Verbindung gebracht. Ein weiteres wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen ist ihre erstaunliche Elastizität. Aufgrund dieser Eigenschaft können sich diese Zellen selbst in die kleinsten Kapillaren quetschen. Und das trotz der Tatsache, dass ihr Durchmesser groß genug ist!

Lebenszyklus der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark geboren. Knochenmark produziert jede Sekunde etwa 2,4 Millionen neue rote Blutkörperchen..

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt ca. 120 Tage. Zu diesem Zeitpunkt "altern" sie allmählich und ändern ihre Form. Während des Todes wird Hämoglobin aus diesen Zellen in das Blutplasma freigesetzt. Dieses Phänomen nennt man Hämolyse..

Alte rote Blutkörperchen werden hauptsächlich in der Milz zerstört. Teilweise in der Leber und im roten Knochenmark. Hier werden sie von speziellen Zellen - Makrophagen - "gefressen". In diesem Fall zerfällt Hämoglobin in seine Bestandteile, die anschließend vom Körper zur Synthese neuer normaler roter Blutkörperchen verwendet werden..

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Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen in den Analysen. ESR

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Rote Blutkörperchen und ihre Bedeutung für die Analyse: Zunahme und Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen bei der allgemeinen Analyse von Urin und Blut. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und ihr Wert
Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt. Dies sind die zahlreichsten Blutkörperchen, die dazu neigen, die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Nährstoffen anzureichern. Die Zusammensetzung dieser Blutzellen enthält eine große Menge an rotem Hämoglobinpigment, das wiederum die Bindung von Sauerstoff in der Lunge und dessen Freisetzung im Gewebe fördert.
Reduzierte rote Blutkörperchen sind ein Signal für Anämie. Bei Dehydration oder Erythrämie ist eine Erhöhung ihrer Anzahl möglich.
Der Nachweis dieser Körper im Urin ist mit einem entzündlichen Prozess in einem der Organe des Harnsystems möglich, nämlich in den Nieren, der Blase usw..

Rote Blutkörperchen - was ist das??

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutkörperchen. Sie haben eine ziemlich regelmäßige Form, die in ihrem Aussehen einer Scheibe ähnelt. Die Ränder der roten Blutkörperchen sind etwas dicker als ihre Mitte. Am Schnittpunkt haben diese Körper die Form einer Hantel oder einer bikonkaven Linse. Aufgrund einer solchen Struktur gelingt es diesen kleinen Körpern, zum Zeitpunkt der Bewegung durch den Blutkreislauf die maximale Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid zu absorbieren.

Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im roten Knochenmark unter dem Einfluss eines speziellen Nierenhormons namens Erythropoietin. Wenn Sie sich ein reifes rotes Blutkörperchen ansehen, das sich im Blut bewegt, können Sie sofort feststellen, dass seine Zusammensetzung keine Organellen oder Kerne enthält. Es ist nicht typisch für reife Blutzellen, Nukleinsäuren und Hämoglobin zu synthetisieren. Da rote Blutkörperchen eine niedrige Stoffwechselrate haben, können sie aufgrund dieser Tatsache mindestens 120 Tage überleben. Dieser Zeitraum wird als Verschleißzeitraum der roten Blutkörperchen angesehen. Am Ende dieser Periode werden diese Körper ausgefällt, wonach sie eine Reihe von Zerstörungen in Milz und Leber erfahren. Es bilden sich kontinuierlich neue rote Blutkörperchen, weshalb im Blut einer Person in den meisten Fällen eine konstante Anzahl roter Blutkörperchen vorhanden ist.

Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen enthält eine ziemlich große Menge Hämoglobin - ein spezielles Protein, das Eisen in seiner Zusammensetzung enthält. Aufgrund des Hämoglobins können rote Blutkörperchen Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgen und die Lunge mit Kohlendioxid. Rot ist dem Hämoglobin inhärent. Infolgedessen sind sowohl rote Blutkörperchen als auch Blut mit derselben Farbe ausgestattet..
Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe und von Kohlendioxid von den Geweben auf die Lunge. Darüber hinaus tragen sie zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut bei und schützen und nähren die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.

rote Blutkörperchen

Im menschlichen Blut wird eine Ansammlung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt. Wenn Sie beispielsweise das Blut einer Person mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm entnehmen, enthält es etwa 25 Billionen rote Blutkörperchen. Wenn alle diese roten Blutkörperchen in einer Reihe angeordnet sind, können Sie eine Säule von mehr als sechzig Kilometern erhalten. Darüber hinaus ist es viel bequemer und praktischer, nicht den Gesamtgehalt an roten Blutkörperchen zu erfassen, sondern deren Anreicherung in einer kleinen Blutmenge (z. B. in einem Kubikmillimeter Blut). Das Niveau dieser Körper in einem Kubikmillimeter wird als ein ziemlich wichtiger Indikator angesehen, da mit seiner Hilfe nicht nur ein allgemeines Bild des Gesundheitszustands des Menschen gewonnen werden kann, sondern auch das Vorhandensein bestimmter Pathologien aufgedeckt werden kann. Im Blut eines gesunden Menschen sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen in einem relativ engen Rahmen variieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die normale Anzahl roter Blutkörperchen unmittelbar von mehreren Faktoren bestimmt wird, nämlich dem Alter, Geschlecht und dem Wohnort der Person.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Blut
Es ist möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen durch einen klinischen Bluttest zu bestimmen. Beim stärkeren Geschlecht sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen zwischen 4 und 5,1 Millionen pro Kubikmillimeter Blut liegen. Für das gerechtere Geschlecht liegt diese Zahl zwischen 3,7 und 4,7 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes wird durch sein Alter bestimmt:

  • Am ersten Lebenstag eines Kindes 4,3 bis 7,6 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Im ersten Lebensmonat eines Kindes von 3,8 bis 5,6 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • In den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes von 3,5 bis 4,8 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Im ersten Lebensjahr eines Kindes von 3,6 bis 4,9 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Von einem Jahr bis zu zwölf Jahren - von 3,5 bis 4,7 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut

Bei Kindern über 13 Jahren sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen dieselbe sein wie bei Erwachsenen, dh 3,6 bis 5,1 Millionen pro Kubikmillimeter Blut.

Die Tatsache, dass die höchste Anzahl roter Blutkörperchen im Blut eines Neugeborenen festgestellt wird, ist sehr leicht zu erklären. Tatsache ist, dass das Kind im Mutterleib eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen benötigt, da nur auf diese Weise seine Gewebe und Organe die Menge an Sauerstoff erhalten können, die sie benötigen. Sobald das Baby geboren ist, beginnen die roten Blutkörperchen sofort zu verfallen und werden durch neue ersetzt. Wenn ein Neugeborenes Gelbsucht entwickelt, bedeutet dies, dass in seinem Körper die roten Blutkörperchen sehr schnell zerfallen.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut schwangerer Frauen
Die Anzahl der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft kann manchmal abnehmen. Im Prinzip wird dies als normaler Zustand angesehen, da fast alle werdenden Mütter während der Schwangerschaft einen Eisenmangel im Körper haben. Darüber hinaus kann die Abnahme der roten Blutkörperchen auch auf eine Blutverdünnung aufgrund einer Verzögerung des Körperwassers zurückzuführen sein.

Veränderungen des Niveaus der roten Blutkörperchen im Blut und ihre Erklärung
Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut kann im Verhältnis zur Norm entweder abnehmen oder zunehmen.

Eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das??
Ein Zustand, der mit einem Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut einhergeht, wird als Erythrozytose bezeichnet. Im Prinzip ist dieser Zustand äußerst selten. Manchmal haben Menschen einen physiologischen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, häufiger Stresssituationen, Leben in den Bergen oder übermäßiger Dehydrierung des Körpers. Eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut wird als Pathologie angesehen, wenn:

  • Eine Person hat eine erhöhte Bildung von roten Blutkörperchen im roten Knochenmark. In den meisten Fällen wird eine solche übermäßige Bildung roter Körper durch das Vorhandensein bestimmter Blutkrankheiten, einschließlich Erythrämie, verursacht. In Gegenwart dieser Pathologie wird beim Menschen eine leuchtend rote Farbe der Haut von Gesicht und Hals beobachtet.
  • Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen trat infolge einer übermäßigen Synthese von Erythropoetin in den Nieren vor dem Hintergrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut auf. In all diesen Fällen weist ein Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen in der Regel auf das Vorhandensein einer verlängerten Pathologie der Lunge oder des Herzens hin.

Reduzierung der roten Blutkörperchen
Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut wird als Erythropenie bezeichnet. Die häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung wird als die eine oder andere Art von Anämie angesehen. Anämie oder Anämie kann aufgrund einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen im roten Knochenmark empfunden werden. Darüber hinaus kann eine Anämie aufgrund des Verlusts einer großen Menge Blut sowie aufgrund einer übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen auftreten. In den meisten Fällen leiden Menschen an Eisenmangelanämie, begleitet von einer unzureichenden Bildung roter Blutkörperchen aufgrund eines Eisenmangels im menschlichen Körper. Ein Eisenmangel im Körper kann sowohl auf einen erhöhten Bedarf des Körpers an dieser Substanz als auch auf eine Verletzung seiner Absorption oder eine unzureichende Nahrungsaufnahme mit dem Körper zurückzuführen sein. Im Falle der Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei einem Patienten kann nicht nur eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen festgestellt werden, sondern auch viele andere Anzeichen dieser Pathologie.

Es gibt auch Fälle, in denen der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 oder Folsäure abnimmt. In solchen Fällen treten bei Patienten zusätzlich zur Anämie Störungen der Empfindlichkeit und des Gangs auf.
Der Zustand der verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Dieser Zustand kann als Folge erblicher Pathologien und aufgrund einer Verletzung der Struktur der Membran der roten Körper vor dem Hintergrund einer Hämoglobinopathie oder einer Markiathava-Mikeli-Krankheit auftreten. Es ist durchaus möglich, eine verstärkte Zerstörung roter Körper und aufgrund mechanischer oder toxischer Schäden an ihren Membranen zu entwickeln. Eine Abnahme des Spiegels dieser Blutzellen ist auch bei übermäßigem Blutverlust möglich. Es ist möglich, die Anzahl der roten Blutkörperchen durch einen allgemeinen Bluttest zu identifizieren..

Rote Blutkörperchen im Urin

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen bei der allgemeinen Urinanalyse sollte im Sichtfeld 0 - 2 betragen. Wenn das Urinsediment nach der Nechiporenko-Methode untersucht wird, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen bis zu tausend erreichen. Einzelne rote Körper können im Urin auftreten, wenn eine Person sehr lange gestanden hat oder schwere körperliche Arbeit geleistet hat. Wenn im Urin schwangerer Frauen, Kinder oder Erwachsener rote Blutkörperchen festgestellt werden, müssen sie so schnell wie möglich fachkundigen Rat einholen.

Manchmal sind rote Blutkörperchen im Urin in Form einer geringfügigen Verunreinigung enthalten, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Diese Art von Verunreinigung kann nur durch mikroskopische Untersuchung des Urins identifiziert werden..
Bei einer Makrohematurie im Urin des Patienten kommt es zu einer Ansammlung einer sehr großen Anzahl roter Blutkörperchen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Außerdem wird der Urin in solchen Fällen rot.

Die Gründe, die zur Entwicklung roter Blutkörperchen im Urin beitragen, sind:
In den meisten Fällen

  • Pathologien der Nieren: Pyelonephritis, Glomerulonephritis (bei Vorliegen dieser Krankheiten hat der Patient nicht nur rote Blutkörperchen im Urin, sondern auch Schmerzen in der Lendengegend sowie einen Anstieg der Körpertemperatur)..
  • Urolithiasis (in diesem Fall gibt es Anfälle von Nierenkoliken sowie Episoden von Makrohematurie, die zum Zeitpunkt der Freisetzung großer Steine ​​festgestellt wurden).
  • Pathologien der Harnröhre und der Blase: Urethritis, Blasenentzündung (zusätzlich zu der sichtbaren Beimischung von Blut im Urin hat der Patient auch Schmerzen im Unterbauch, Fieber und schmerzhaftes Wasserlassen).
  • In der Kindheit können rote Blutkörperchen mit Blasenentzündung, Pyelonephritis und Glomerulonephritis im Urin auftreten.

Weniger oft
  • Eine Pathologie der Prostata, nämlich ein Prostataadenom, bei dessen Vorhandensein zusammen mit roten Blutkörperchen im Urin des Patienten ein längeres und fortschreitendes behindertes Wasserlassen festgestellt wird.
  • Tumoren der Nieren (in diesem Fall können rote Blutkörperchen über einen ausreichend langen Zeitraum im Urin des Patienten vorhanden sein, ohne sich in irgendeiner Weise bemerkbar zu machen).

Was bedeutet ESR (Sedimentationsrate der Erythrozyten)??

Wenn wir frisches Blut nehmen und es in eine dünne Röhre aus Glas stellen, die aufrecht steht, können wir sehen, wie schnell sich die roten Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft auf dem Boden absetzen. ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Bluttrennungsrate, die zuvor in eine spezielle Kapillare gegeben wurde. In solchen Fällen ist das Blut genau in zwei Schichten unterteilt - die untere und die obere. Die untere Blutschicht besteht aus abgesetzten roten Blutkörperchen, die obere enthält transparentes Plasma. Der ESR wird in Millimetern pro Stunde gemessen. Für das stärkere Geschlecht wird ein normaler ESR-Indikator als ein bis zehn Millimeter pro Stunde angesehen, für eine schwache Hälfte der Menschheit sollte die Erythrozytensedimentationsrate zwei bis fünfzehn Millimeter pro Stunde betragen.

Die ESR bei Kindern wird durch ihr Alter bestimmt:

  • bei einmonatigen Kindern - 4-8 Millimeter pro Stunde
  • für sechs Monate alte Kinder - 4-10 Millimeter pro Stunde
  • bei Kindern von einem Jahr bis zwölf Jahren - 4-12 Millimeter pro Stunde
  • Bei schwangeren Frauen sollte die ESR ungefähr 45 Millimeter pro Stunde betragen.

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ist in den meisten Fällen das Ergebnis eines Entzündungsprozesses, der im menschlichen Körper stattfindet. Dies kann sowohl Pyelonephritis als auch Erkältung, Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung usw. sein..
Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto stärker steigt in der Regel die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen. Es ist durchaus möglich, die ESR während der Menstruation, während der Schwangerschaft, bei nicht entzündlichen Pathologien, Anämie, chronischen Pathologien der Nieren oder Leber, Verletzungen, Frakturen, Myokardinfarkt, Schlaganfall usw. zu erhöhen. Eine Abnahme der ESR wird selten beobachtet. Am häufigsten ist es auf das Vorhandensein von Hepatitis, Leukozytose, Hyperproteinämie, DIC sowie Hyperbilirubinämie zurückzuführen.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Was bedeutet der Gehalt an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von Blutgefäßen zu Geweben zu transportieren. Sie haben eine spezielle Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von etwa acht Mikrometern und eine flexible Wand, die sich an den Durchgang durch die Wand von Blutgefäßen anpassen kann, selbst die kleinsten. Reife rote Blutkörperchen bewegen sich auch leicht durch die Kapillaren, da sie keinen Kern oder andere zytoplasmatische Strukturen haben..

Grundsätzlich enthalten sie Wasser, Kalium und Hämoglobin; Letzteres ist insbesondere eine Proteinstruktur, die aus vier auf sich selbst gefalteten Untereinheiten besteht, zwei Alpha und zwei Beta, in deren Zentrum sich eine Hämgruppe befindet, die ein Eisenatom enthält. Jede Untereinheit kann ein Sauerstoffatom binden, sodass ein Hämoglobinmolekül bis zu vier Sauerstoffatome enthalten kann.

Durchschnittlich etwa fünf Millionen rote Blutkörperchen pro Mikroliter Blut.

Produktion roter Blutkörperchen

Bei Erwachsenen bilden sich im Knochenmark des Axialskeletts (Kopf, Rumpf und Gliedmaßen) rote Blutkörperchen; während während der Entwicklung des Fötus erfolgt ihre Bildung zuerst im Wadensack, dann in Leber und Milz und schließlich in den Knochen.

Der Produktionsprozess der roten Blutkörperchen wird als Erythropoese bezeichnet und dauert etwa vier oder fünf Tage. Die ersten produzierten Zellen sind Proerythroblasten, die durch eine Reihe von Zellteilungen zu Erythroblasten, Retikulozyten und schließlich zu roten Blutkörperchen reifen.

Während dieses Prozesses verliert die Vorläuferzelle den Kern, den Golgi-Apparat und den Nukleolus. Erythropoese ist ein hochselektiver Prozess, der durch das Hormon Erythropoietin reguliert wird. Es hemmt die Reifung von Zellen, die keine geeigneten Entwicklungsbedingungen haben, und stimuliert das Wachstum geeigneter Vorläufer.

Sobald sich ein reifes rotes Blutkörperchen gebildet hat, beginnt es sein Leben für einen Zeitraum von 120 Tagen, für den es 300 bis 500 km zurücklegt. Danach wird es von Zellen des retikuloendothelialen Systems oder von Monozyten und Makrophagen auf der Ebene von Milz und Leber zerstört. Nach der Erythrokatese werden die Proteinkomponenten des Erythrozyten zur Synthese neuer Proteine ​​wiederverwendet, während die Hämgruppe durch Hydrolyse oder oxidative Spaltung gespalten wird, um Bilirubin zu produzieren.

Rote Blutkörperchen und Blutgruppen

Antigene Proteine, die die Blutgruppe und möglicherweise auch den Rh-Faktor bestimmen, können auf der Membran exponiert werden. Antigene Proteine ​​können A, B sein, beide oder nicht, und sie bestimmen die Blutgruppe:

  • Gruppe 0: kein Antigen
  • Gruppe A: Antigen A.
  • Gruppe B: Antigen B.
  • Gruppe AB: beide Antigene

Das Individuum wird auch als Rh-positiv bezeichnet, wenn ein Rh-Faktor festgestellt wird, andernfalls - Rh-negativ.

Wofür sind rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen erfüllen mehrere lebenswichtige Funktionen für den Körper, aber die Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe zu transportieren. Rote Blutkörperchen können bis zu vier Sauerstoffatome auf der Ebene der Lungenkapillaren einfangen und in den Blutkreislauf bewegen, wodurch Zellen und Gewebe im gesamten Körper versorgt werden. Es gelingt ihnen auch, Kohlendioxid zu binden, das vom Gewebe zurück in die Lunge transportiert werden muss, wo es dann durch Ausatmen entfernt wird.

Die Bindung von Sauerstoff an einen Erythrozyten erfolgt auf der Ebene des Hämoglobins. Wenn also alle vier "Zellen" mit Sauerstoff besetzt sind, spricht man von gesättigtem Hämoglobin. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Beziehung, wie Temperatur, pH-Wert und Kohlendioxidkonzentration. Darüber hinaus hat das Hämoglobin im Fötus eine andere Struktur mit einer größeren Affinität für Sauerstoff als bei einem Erwachsenen.

Normale Anzahl roter Blutkörperchen

Als wichtiger Indikator für unseren Gesundheitszustand muss die Anzahl der roten Blutkörperchen stabil bleiben und innerhalb bestimmter Werte liegen..

Die folgenden Intervalle können als Hinweis verwendet werden:

  • 4,7-6,1 × 10 6 pro Mikroliter bei Männern;
  • 4,2-5,4 × 10 6 pro Mikroliter bei Frauen.

Da die Referenzintervalle von Labor zu Labor unterschiedlich sein können, empfehlen wir, den in Ihrem diagnostischen Untersuchungsbericht angegebenen Bereich einzuhalten..

Hohe Anzahl roter Blutkörperchen

Erythrozytose ist definiert als ein Zustand, der durch eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist..

In diesem Fall müssen wir unterscheiden zwischen:

  • Erythrozytose oder primäre Polyzythämie: eine Zunahme der roten Blutkörperchen ohne ersichtlichen Grund.
  • Sekundäre Polyzythämie: Anstieg des Spiegels an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die Konzentration der roten Blutkörperchen kann im Blut mit einer Abnahme der Plasmakomponente zunehmen, so dass die gleiche Anzahl von Korpuskularelementen in einer niedrigeren Konzentration der Lösung gefunden wird. Dies geschieht zum Beispiel im Fall von:

  • Dehydration zum Beispiel mit übermäßigem Schwitzen, anhaltendem Erbrechen und Durchfall
  • brennt
  • sowie bei Patienten mit Diabetes, die keine wirksame Kontrolle des Blutzuckerspiegels haben, bei denen Glukose an zwei Wassermoleküle bindet und diese unbrauchbar macht

In anderen Fällen ist die Plasmamenge jedoch normal (es findet keine Dehydration statt), während die roten Blutkörperchen in hoher Konzentration vorliegen. Dies kann bei intensiver Erythropoese auftreten, beispielsweise wenn die Menge an Erythropoetin zunimmt, bei Tumorpathologien oder anderen Erkrankungen.

Eine Zunahme der zirkulierenden roten Blutkörperchen wird auch unter Bedingungen festgestellt, bei denen dies einen Versuch des Körpers darstellt, andere Funktionsstörungen zu kompensieren, zum Beispiel:

  • Lungenerkrankungen, bei denen der Patient nicht normal atmen und nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann (der Körper versucht dies durch die Produktion von mehr roten Blutkörperchen auszugleichen)
  • Angeborene Herzfehler: Das Herz kann nicht effizient Blut pumpen, und um die Abnahme der in das Gewebe eintretenden Sauerstoffmenge auszugleichen, erhöht der Körper die Produktion roter Blutkörperchen

Eine Erhöhung der Konzentration kann auch auf genetische Veränderungen oder die Verwendung von Dopingsubstanzen zurückzuführen sein..

Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Die Gründe, die zu einer Verringerung der Konzentration roter Blutkörperchen führen können, können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • unzureichende Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark

Ursachen im Zusammenhang mit übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen

Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen gering ist, kann dies daran liegen, dass diese Zellen von unserem Körper zerstört werden oder dass ein übermäßiger Blutverlust auftritt (Blutung)..

Die häufigsten Ursachen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Blutungen (signifikante Blutungen). Blutungen können nach einer Verletzung auftreten, aber auch bei einem besonders schweren Menstruationszyklus. Gefährlicher sind okkulte Blutungen, die normalerweise den Magen-Darm-Trakt betreffen und durch Tumore oder Polypen verursacht werden können..
  • Die hämolytische Anämie ist eine Pathologie, die eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht und eine spezielle Behandlung erfordert.

Gründe für eine Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen

Wenn Blutuntersuchungen eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zeigen, können die Ursachen auf Funktionsstörungen oder Pathologien zurückzuführen sein, die das Knochenmark betreffen. Dies führt natürlich zu einer Verringerung der Produktion roter Blutkörperchen..

Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Mittelmeeranämie
  • Nährstoffmangel: Ein Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) und Vitamin B12 kann zu Eisenmangel und schließlich zu roten Blutkörperchen führen. Eisenmangel in der Ernährung kann auch von anderen Faktoren abhängen: Beispielsweise können schwangere Frauen einen Mangel an diesem Nährstoff haben.
  • Sichelzellenanämie, ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen die Form eines Halbmonds annehmen (was beim Bewegen durch kleinere Gefäße große Schwierigkeiten verursacht) und die durchschnittliche Lebenserwartung verringern (10-20 Tage)
  • Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Leukämie

Eisenmangelanämie

In der klinischen Praxis ist die Eisenmangelanämie die häufigste Ursache für eine unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen. Dieser Zustand kann asymptomatisch sein, insbesondere wenn er sich allmählich entwickelt (was dem Körper Zeit gibt, Ausgleichsprozesse zu entwickeln), oder er kann sich manifestieren in Form von:

und in den schwerwiegendsten Fällen:

Rote Blutkörperchen zählen, was zu tun ist?

Der Nachweis eines Mangels an roten Blutkörperchen ist in der klinischen Praxis recht häufig und weist nur in seltenen Fällen auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Es ist jedoch immer erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die korrekte Differentialdiagnose zu ermitteln (unter den zuvor genannten möglichen Ursachen)..

Erythrozyten-Labortests

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann anhand mehrerer Tests leicht aus einer Blutprobe bestimmt werden..

Klinische Blutuntersuchung

Eine venöse Blutprobe wird entnommen, in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans aufbewahrt und unter Verwendung eines speziellen Blutzellenzählgeräts analysiert, das die Menge bestimmt

  • rote Blutkörperchen
  • weiße Blutkörperchen
  • Thrombozytenzahl
  • Hämoglobin
  • Basophile

in einem Mikroliter Blut vorhanden.

Der Normalwert für rote Blutkörperchen liegt bei Frauen zwischen 4,2 und 5,4 × 10 6 pro Mikroliter und bei Männern zwischen 4,7 und 6,1 × 10 6 pro Mikroliter.

Hämatokrit

Die Hämatokritanalyse wird verwendet, um den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe abzuschätzen..

Nach Zentrifugation in einem Reagenzglas werden Plasma, mehr als die Hälfte der Probe und die Zellkomponente getrennt. Insbesondere setzen sich rote Blutkörperchen am Boden ab, während sich zwischen den beiden Teilen eine sehr dünne Linse befindet, die aus weißen Blutkörperchen und Blutplättchen besteht, üblicherweise weniger als 1%.

Die zentrifugierte Blutsäule wird dann basierend auf der prozentualen Höhe gemessen, so dass das Plasma normalerweise etwa 55% beträgt, während der korpuskuläre Teil des Blutes, d. H. Kügelchen und Blutplättchen, bei Männern zwischen 38 und 52% liegen sollte, bei Frauen etwas niedriger - zwischen 36 und 46 %..

Ein Anstieg des Hämatokrits kann Folgendes anzeigen:

  • Dehydration
  • brennt
  • Polyzythämie
  • erbrechen
  • Durchfall
  • in großer Höhe leben
  • Nierenversagen

Das Risiko einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen besteht darin, dass das Blut viskoser wird und daher die Durchblutung schwierig ist. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen, Schlaganfall oder Herzinfarkt..

Hämoglobin

Die Hämoglobinzählung umfasst die Messung in Gramm pro Deziliter Blut.

Bei Männern sollte dies normalerweise zwischen 13 und 18 Jahren und bei Frauen zwischen 12 und 16 Jahren liegen.

Ein Anstieg des Hämoglobins kann Folgendes anzeigen:

Erhöhte rote Blutkörperchen im Blut: Was bedeutet das bei Erwachsenen?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die eine wichtige Funktion des Sauerstoffmetabolismus in allen Körpergeweben erfüllen. Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen wird während eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bestimmt und kann durch Pathologien des Knochenmarks und anderer innerer Organe verursacht werden.

Rote Blutkörperchen leben 100-120 Tage, danach reinigen die in Milz und Leber befindlichen Zellen des Immunsystems (Phagozyten) das Blut von den zerstörten Formelementen.

Hämoglobin, ein Protein, durch das Sauerstoff zu den Zellen und Kohlendioxid zu den Lungenalveolen transportiert wird, macht 98% des Volumens der roten Blutkörperchen aus..

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen im Körper:

  • Transport von Sauerstoff von den Lungenbläschen zu den Geweben des Körpers und von Kohlendioxid zu den Lungen;
  • Transport von biologisch aktiven Substanzen (Aminosäuren, Fette, Hormone);
  • Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts und des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • nimmt an der Blutgerinnung teil.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen (Tabelle)

Frauen haben eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen im Blut als Männer, was durch die physiologischen Eigenschaften des Körpers verursacht wird:

  • männliche Sexualhormone (Androgene) tragen im Gegensatz zu weiblichen Sexualhormonen (Östrogenen), die diesen Prozess reduzieren, zu einem aktiveren Knochenmark und der Bildung roter Blutkörperchen bei;
  • Weniger Muskelmasse benötigt weniger Sauerstoff, rote Blutkörperchen (und Hämoglobin) bei Frauen weniger.
Alter JahreNorm bei Männern, Tera / L.Die Norm für Frauen, Tera / L.
Unter 12 Jahren3.6-4.93.6-4.9
12-354.2-5.63,5-5,0
35-504.0-5.63.6-5.1
50-653.9-5.33,5-5,2
65 und mehr3.1-5.73.4-5.2

Neben der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird auch der Retikulozytenspiegel gemessen. Normalerweise machen Retikulozyten 1-2% der gesamten Anzahl roter Blutkörperchen aus und geben die Intensität der Erythropoese an. Die Norm für Retikulozyten bei Erwachsenen beträgt 0,5-1,5 Tera / Liter.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen


Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut wird als Erythrozytose bezeichnet. Abhängig von den Ursachen der Pathologie werden drei Arten von Erythrozytose unterschieden: primäre, sekundäre und falsche (oder relative).

Die primäre Erythrozytose tritt aufgrund der Entwicklung einer primären Polyzythämie auf - eines Knochenmarktumors, bei dem zu viele rote Blutkörperchen, Hämoglobin und weiße Blutkörperchen gebildet werden. Wenn die roten Blutkörperchen signifikant erhöht sind - mehr als 6 Tera / Liter - ist dies ein Symptom für eine primäre Erythrozytose.

Ein sekundärer Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut kann durch einen Sauerstoffmangel im Gewebe des Körpers infolge der folgenden pathologischen Prozesse verursacht werden:

  • Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenversagen usw.);
  • Herzinsuffizienz;
  • Hämoglobinopathie - eine erbliche genetische Störung in der Struktur von Hämoglobin;
  • intrakardialer Ausfluss - ein pathologischer Prozess, wenn venöses Blut unter Umgehung der Lunge in das arterielle Bett gelangt;
  • Hypoventilationssyndrom - unvollständige Beatmung der Lunge aufgrund einer Verstopfung der Atemwege;
  • Sauerstoffmangel beim Rauchen;
  • in bergigen Gebieten in dünner Luft bleiben.

Auch die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut können hormonelle Störungen sein. Liegt ein Überschuss des Hormons Erythropoetin vor, sind die roten Blutkörperchen im Blut stark erhöht. Bei solchen Krankheiten wird eine signifikante Menge an Erythropoetin im Blut beobachtet:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • bösartiger Lebertumor;
  • polyzystische Lebererkrankung;
  • Tumoren der Nieren, Nebennieren verschiedener Ätiologie;
  • Uterusmyome, Ovarialtumoren bei Frauen;
  • Kleinhirn-Hämangioblastom;
  • alle Arten von Anämie (Eisenmangel, Vitamine B12, B9 (Folsäure)).

Ein relativer oder falscher Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen kann beobachtet werden mit:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Dehydration (Durchfall, Erbrechen);
  • die Verwendung von Diuretika;
  • starker Stress.

Bei einem falschen Anstieg normalisiert sich der Spiegel der roten Blutkörperchen schnell, nachdem das Wassermangel aufgefüllt und der Stresseffekt beendet wurde.

Symptome


Die Symptome einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen treten je nach den Ursachen des Syndroms unterschiedlich auf. Die Hauptzeichen dafür, dass rote Blutkörperchen bei Erwachsenen erhöht sind, können folgende sein:

  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Sehbehinderung;
  • Juckreiz der Haut nach einer Dusche oder einem Bad;
  • häufige Rötung des Gesichts;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • schlechtes Wachstum und Haarausfall;
  • trockene Haut;
  • leuchtend rote Zunge und Schleimhäute;
  • Blutgerinnsel;
  • Druckanstieg,
  • Lebervergrößerung.

Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut kann zu Thrombosen führen - Blutgerinnseln in den Venen und Arterien, die den Blutfluss zu den Gliedmaßen oder inneren Organen behindern.

Übermäßige Bildung roter Blutkörperchen kann zu einer pathologischen Zunahme der inneren Organe führen, die an Blutbildungsprozessen beteiligt sind (Leber, Milz, Nieren)..

Um die Krankheit zu diagnostizieren, die den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut verursacht hat, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden: Analyse des Hormons Erythropoetin im Blut, Hämoglobin, Retikulozyten, osmotische Resistenz der roten Blutkörperchen, ESR, Hämatokrit und Blutfarbe.

Wie man reduziert

Die Reduzierung der Anzahl roter Blutkörperchen erfolgt mit blutverdünnenden Medikamenten. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

Antikoagulanzien. Koagulation ist der Prozess der Blutgerinnung, der mit Hilfe von Fibrinprotein (Fibrinogen) erfolgt. Antikoagulanzien reduzieren das Fibrin im Blutplasma, während sie sowohl unmittelbar nach der Verabreichung (Heparin) als auch allmählich nach einer Zeit nach Beginn einer Therapie (Warfarin, Fenilin) ​​wirken können..

Thrombozytenaggregationshemmer. Das Medikament wirkt auf Blutplättchen - Blutzellen, die beim Ankleben Blutgerinnsel bilden. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Blutplättchenadhäsion und fördern die Blutverdünnung (Aspirin, Ipaton, Integrilin).

Erythrozytose kann aus schwerwiegenden pathologischen Gründen verursacht werden. Wenn also die roten Blutkörperchen bei einer Blutuntersuchung erhöht werden, ist eine gründliche Diagnose des Kreislauf-, Herz-Kreislauf-, Hormon- und Ausscheidungssystems erforderlich.

Diät


Reduzieren Sie die Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, indem Sie es mit Nahrung verdünnen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Produkte, die eine große Menge Eisen, Vitamin D und andere Spurenelemente enthalten, von der Ernährung auszuschließen und zur verstärkten Bildung von Hämoglobinzellen beizutragen, nämlich:

  • fetthaltiges Fleisch und geräucherte Produkte;
  • Schmalz, Butter und Margarine;
  • Innereien (Niere, Leber);
  • reiche Fleischbrühen;
  • frisches Weißbrot, Gebäck;
  • fette saure Sahne und Hüttenkäse, Vollmilch, Käse;
  • Kartoffeln;
  • Buchweizen;
  • Bananen, Granatäpfel, Mangos;
  • Erdnüsse, Walnüsse;
  • Weißkohl.

Mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen können Sie auch keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin K essen, was zu Blutgerinnung und Blutgerinnseln führen kann:

  • Abkochungen von Brennnesseln, Johanniskraut, Schafgarbe trinken;
  • essen Sie Aronia, Kompott und Saft daraus;
  • essen Sie Blattgemüse (Spinat, Salat, alle Arten von Kohl).

Wenn die roten Blutkörperchen im Blut erhöht sind, müssen die folgenden Produkte in die Ernährung aufgenommen werden, die zur Blutverdünnung beitragen:

  • Gemüse (Rüben, roter Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Seetang, Mais, Zucchini, Auberginen, Paprika);
  • Früchte und Beeren (Orangen, Granatäpfel, Kirschen, Trauben, Preiselbeeren, Pflaumen, Aprikosen, Melonen);
  • Sonnenblumenkerne;
  • Meeresfrüchte;
  • frischer Fisch (Makrele, Hering).

Um den Wasserhaushalt zu normalisieren, ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten:

  • rechtzeitig, um den Flüssigkeitsbedarf des Körpers zu decken, insbesondere im Sommer;
  • trinke Tee (grün, Minze) und natürlichen Saft ohne Zucker,

Folgende Getränke sind von der Diät ausgeschlossen:

  • chloriertes Wasser, da eine große Menge Chlor die Blutgerinnung erhöht;
  • Alkohol (mit Ausnahme eines Glases Rotwein);
  • kohlensäurehaltige und süße Getränke.

Hausmittel

Traditionelle Medizinrezepte, die für eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen verwendet werden, tragen zur Blutverdünnung bei, senken den Blutdruck, normalisieren die Herzfrequenz und verhindern Blutgerinnsel..

Dillsamen. Die Pflanze wird aktiv bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, einschließlich der Reduzierung roter Blutkörperchen und der Normalisierung des Blutdrucks. Dillsamen enthalten Flavonoide, ätherische Öle und Aminosäuren.

Zur Herstellung des Produkts müssen getrocknete Dillsamen (100 g) mit einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen und in einem geschlossenen Behälter an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Verwenden Sie zweimal täglich Dillsamenpulver, jeweils einen Teelöffel, lösen Sie sich fünf Minuten lang im Mund auf und trinken Sie mit Wasser. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate.

Kräuterernte. Für eine medizinische Infusion benötigen Sie: bitteres Wermut, Iwan-Tee und Gussminze. Die Zusammensetzung der zur Infusion verwendeten Heilkräuter umfasst organische Säuren (Ascorbinsäure, Äpfelsäure, Bernsteinsäure, Asparaginsäure, Glutaminsäure), ätherische Öle und Aminosäuren. Eine Infusion von Kräutern hilft, die Blutviskosität zu senken und erhöhte rote Blutkörperchen zu normalisieren.

Zum Kochen müssen Sie 1 Teelöffel gehackte Kräuter nehmen und einen Liter kochendes Wasser einschenken. Nach 40 Minuten sollte die Flüssigkeit gefiltert und drei Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Was sind die Funktionen der roten Blutkörperchen, wie viele leben und wo werden zerstört

Rote Blutkörperchen sind eines der sehr wichtigen Elemente des Blutes. Das Befüllen der Organe mit Sauerstoff (O2) und das Entfernen von Kohlendioxid (CO2) ist die Hauptfunktion der Blutzellen.

Andere signifikante Eigenschaften von Blutzellen sind signifikant. Wenn eine Person weiß, was rote Blutkörperchen sind, wie viel sie leben und wo andere Daten zerstört werden, kann sie ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig korrigieren.

Allgemeine Definition der roten Blutkörperchen

Wenn Sie das Blut unter einem Rasterelektronenmikroskop betrachten, können Sie sehen, welche Form und Größe die roten Blutkörperchen haben.

Menschliches Blut unter dem Mikroskop

Gesunde (intakte) Zellen sind kleine Scheiben (7-8 Mikrometer), die auf beiden Seiten konkav sind. Sie werden auch rote Blutkörperchen genannt..

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Blutflüssigkeit übersteigt den Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen. In einem Tropfen menschlichen Blutes befinden sich etwa 100 Millionen dieser Zellen..

Reife rote Blutkörperchen sind beschichtet. Es hat keinen Kern und keine Organelle außer dem Zytoskelett. Das Innere der Zelle ist mit konzentrierter Flüssigkeit (Zytoplasma) gefüllt. Es ist mit Hämoglobinpigment gesättigt..

Die chemische Zusammensetzung der Zelle umfasst neben Hämoglobin:

Hämoglobin ist ein Protein aus Häm und Globin. Das Häm enthält Eisenatome. Eisen im Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet, färbt das Blut hellrot. Es wird dunkel, wenn Sauerstoff im Gewebe freigesetzt wird..

Blutzellen haben aufgrund ihrer Form eine große Oberfläche. Eine erhöhte Zellebene verbessert den Gasaustausch.

Die roten Blutkörperchen sind elastisch. Die sehr geringe Größe der roten Blutkörperchen und ihre Flexibilität ermöglichen es ihm, leicht durch die kleinsten Gefäße - Kapillaren (2-3 Mikrometer) - zu gelangen..

Wie viele rote Blutkörperchen leben

Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit erfüllen sie alle ihre Funktionen. Dann kollabieren. Todesort - Leber, Milz.

Rote Blutkörperchen zersetzen sich schneller, wenn sich ihre Form ändert. Mit dem Auftreten von Ausbuchtungen bilden sich Echinozyten, Aussparungen - Stomatozyten. Poikilozytose (Formänderung) führt zum Zelltod. Die Pathologie der Scheibenform ergibt sich aus einer Schädigung des Zytoskeletts.

Blutfunktionsvideo. rote Blutkörperchen

Wo und wie werden gebildet

Rote Blutkörperchen beginnen im roten Knochenmark aller menschlichen Knochen (bis zum Alter von fünf Jahren)..

Bei einem Erwachsenen werden nach 20 Jahren rote Blutkörperchen produziert in:

Wo entstehen rote Blutkörperchen?

Ihre Bildung wird durch Erythropoetin - ein Nierenhormon - beeinflusst.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Erythropoese, dh die Bildung roter Blutkörperchen, ab.

Die Bildung von Blutzellen beginnt mit Pro-Erythroblasten. Mehrfachteilung erzeugt reife Zellen.

Von der Einheit, die die Kolonie bildet, durchläuft das rote Blutkörperchen die folgenden Schritte:

  • Erythroblast.
  • Pronormozyten.
  • Normoblasten verschiedener Arten.
  • Retikulozyten.
  • Normozyten.

Die ursprüngliche Zelle hat einen Kern, der zuerst kleiner wird und dann im Allgemeinen die Zelle verlässt. Sein Zytoplasma wird allmählich mit Hämoglobin gefüllt..

Wenn sich Retikulozyten zusammen mit reifen roten Blutkörperchen im Blut befinden, ist dies normal. Frühere Arten roter Blutkörperchen weisen auf eine Pathologie hin.

Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen verwirklichen ihren Hauptzweck im Körper - sie sind Träger von Atemgasen - Sauerstoff und Kohlendioxid.

Dieser Vorgang wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  • Kernfreie Bandscheiben gelangen als Teil des durch Blutgefäße fließenden Blutes in die Lunge.
  • In der Lunge absorbiert das Hämoglobin der Erythrozyten, insbesondere seine Eisenatome, Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin.
  • Mit Sauerstoff gesättigtes Blut unter der Wirkung von Herz und Arterien durch Kapillaren dringt in alle Organe ein.
  • Durch Eisen übertragener Sauerstoff wird vom Oxyhämoglobin getrennt und gelangt in die Zellen, in denen Sauerstoffmangel auftritt.
  • Verwüstetes Hämoglobin (Desoxyhämoglobin) wird mit Kohlendioxid gefüllt und in Carbohämoglobin umgewandelt.
  • Hämoglobin in Kombination mit Kohlendioxid transportiert CO2 in die Lunge. In den Lungengefäßen wird Kohlendioxid abgespalten und dann nach außen abgegeben..

Formelemente erfüllen neben dem Gasaustausch noch andere Funktionen:

  • Antikörper, Aminosäuren, Enzyme absorbieren, übertragen,
  • Rote Blutkörperchen des menschlichen Blutes
  • Transportieren Sie schädliche Substanzen (Toxine), einige Medikamente,
  • Eine Reihe von Erythrozytenfaktoren sind an der Stimulation und Obstruktion der Blutgerinnung (Hämokoagulation) beteiligt.,
  • Sie tragen die Hauptverantwortung für die Blutviskosität - sie nimmt mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen zu und mit abnehmender ab,
  • Beteiligen Sie sich an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts über das Hämoglobin-Puffersystem.

Rote Blutkörperchen und Blutgruppen

Normalerweise ist jede rote Blutkörperchen im Blut eine Zelle, die sich frei bewegen kann. Mit einem Anstieg des pH-Wertes des Blut-pH und anderer negativer Faktoren tritt eine Verklebung der roten Blutkörperchen auf. Ihre Bindung wird als Agglutination bezeichnet..

Eine solche Reaktion ist möglich und sehr gefährlich, wenn Blut von einer Person zur anderen übertragen wird. Um in diesem Fall eine Adhäsion roter Blutkörperchen zu verhindern, müssen Sie die Blutgruppe des Patienten und seines Spenders kennen.

Die Agglutinationsreaktion diente als Grundlage für die Aufteilung des Blutes von Menschen in vier Gruppen. Sie unterscheiden sich in einer Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen..

In der folgenden Tabelle werden die Merkmale jeder Blutgruppe vorgestellt:

BlutgruppeVerfügbarkeit
AgglutinogeneAgglutinine im Plasma
ich0αβ
IIEINβ
IIIB.α
IVAb0

Transfusion

Bei der Bestimmung der Blutgruppe kann man sich in keinem Fall irren. Die Kenntnis der Gruppenzugehörigkeit von Blut ist besonders wichtig, wenn es transfundiert wird. Nicht jeder passt zu einer bestimmten Person..

Extrem wichtig! Vor der Bluttransfusion muss die Verträglichkeit bestimmt werden. Inkompatibles Blut kann einer Person nicht infundiert werden. Es ist lebensbedrohlich.

Mit der Einführung von inkompatiblem Blut tritt eine Agglutination der roten Blutkörperchen auf. Dies tritt bei einer solchen Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen auf: Aα, Bβ. In diesem Fall hat der Patient Anzeichen eines Bluttransfusionsschocks.

Sie können so sein:

  • Kopfschmerzen,
  • Angst,
  • Rötliches Gesicht,
  • Niedriger Blutdruck,
  • Schneller Puls,
  • Engegefühl in der Brust.

Die Agglutination endet mit einer Hämolyse, dh die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt im Körper.

Eine kleine Menge Blut oder rote Blutkörperchen kann auf folgende Weise transfundiert werden:

  • Gruppe I - im Blut von II, III, IV,
  • II Gruppen - in IV,
  • Gruppe III - in IV.

Wichtig! Wenn eine große Menge an Flüssigkeitstransfusionen erforderlich ist, wird nur dieselbe Gruppe infundiert.

Blutuntersuchung und Pathologie

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird während der Laboranalyse bestimmt und in 1 mm3 Blut gezählt.

Referenz. Für jede Krankheit wird ein klinischer Bluttest verschrieben. Es gibt eine Vorstellung vom Hämoglobingehalt, dem Gehalt an roten Blutkörperchen und ihrer Sedimentationsrate (ESR). Blut spendet morgens auf nüchternen Magen.

Normales Hämoglobin:

  • Für Männer - 130-160 Einheiten,
  • Bei Frauen - 120-140.

Das Vorhandensein eines über die Norm hinausgehenden roten Pigments kann Folgendes anzeigen:

  • Tolle körperliche Aktivität,
  • Erhöhen Sie die Blutviskosität,
  • Feuchtigkeitsverlust.

Bei Bewohnern des Hochlands, die häufig rauchen, ist auch das Hämoglobin erhöht. Niedrige Hämoglobinspiegel treten bei Anämie (Anämie) auf.

Anzahl der Nicht-Core-Laufwerke:

  • Männer (4,4 x 5,0 x 1012 / l) höher als Frauen,
  • Bei Frauen (3,8 - 4,5 x 1012 / l),
  • Kinder haben ihre eigenen Standards, die vom Alter bestimmt werden.

Viele Faktoren beeinflussen den Spiegel der Blutzellen:

  • Alter,
  • Fußboden,
  • Leistungsmerkmale,
  • Lebensstil,
  • Klimabedingungen usw..

Eine Abnahme der Anzahl roter Körper oder deren Zunahme (Erythrozytose) weist darauf hin, dass Störungen in der Aktivität des Körpers möglich sind.

Mit Anämie, Blutverlust, einer Abnahme der Bildungsrate roter Körper im Knochenmark, ihrem raschen Tod, einem erhöhten Wassergehalt nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen ab.

Während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide und Diuretika kann eine erhöhte Anzahl roter Körper festgestellt werden. Das Ergebnis einer leichten Erythrozytose ist eine Verbrennung, Durchfall.

Erythrozytose tritt auch bei Erkrankungen auf wie:

  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus),
  • Krebs,
  • Polyzystische Nierenerkrankung,
  • Wassersucht des Nierenbeckens (Hydronephrose) usw..

Wichtig! Bei schwangeren Frauen ändern sich die normalen Blutzellzahlen. Dies ist meistens mit der Geburt des Fötus, dem Auftreten des eigenen Kreislaufsystems des Kindes und nicht mit der Krankheit verbunden.

Ein Indikator für eine Fehlfunktion im Körper ist auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Es wird nicht empfohlen, sich anhand von Analysen zu diagnostizieren. Nur ein Spezialist kann nach einer gründlichen Untersuchung mit verschiedenen Techniken die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von BlutEine biochemische Blutuntersuchung wird immer dann verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie in der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers besteht.

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