Wird der Rh-Faktor vererbt??

Vor langer Zeit haben Wissenschaftler die Existenz von vier Gruppen nachgewiesen. Dementsprechend wird jede der Gruppen bereits bei der Geburt eines Kindes oder vielmehr sogar im Mutterleib nach der Empfängnis gebildet. Wie die Leute sagen - es ist vererbt. So erhalten wir von unseren Eltern eine bestimmte Art von Plasma und leben unser ganzes Leben damit..

Es ist erwähnenswert, dass sich weder die Blutgruppe noch der Rh-Faktor während des Lebens ändern. Dies ist eine nachgewiesene Tatsache, die nur von einer schwangeren Frau widerlegt werden kann. Tatsache ist, dass es seltene Fälle gibt, in denen eine Frau während der Schwangerschaft den Rhesusfaktor tatsächlich ändert - zu Beginn der Amtszeit und am Ende vor der Entbindung. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gelangte ein amerikanischer Wissenschaftler zu der Definition, dass Plasmatypen inkompatibel sind. Um dies zu beweisen, mag ihm ein Taschenrechner nützlich sein, aber heute benutzt ihn in diesem Fall niemand mehr.

Inkompatibilität entsteht durch Mischen verschiedener Arten und äußert sich in der Adhäsion roter Blutkörperchen. Dieses Phänomen ist gefährlich durch die Bildung von Blutplättchen und die Entwicklung einer Thrombozytose. Dann war es notwendig, die Gruppen zu trennen, um ihren Typ zu bestimmen, der zur Entstehung des AB0-Systems diente. Dieses System wird immer noch von modernen Ärzten verwendet, um Blutgruppen ohne Taschenrechner zu bestimmen. Dieses System hat alle bisherigen Vorstellungen über Blut umgesetzt, und jetzt befasst sich nur noch die Genetik damit. Dann entdeckten sie die Erbgesetze der Blutgruppen eines Neugeborenen direkt von den Eltern.

Wissenschaftler haben auch bewiesen, dass die Blutgruppe eines Kindes direkt vom Mischen des Plasmas der Eltern abhängt. Sie gibt ihre Ergebnisse oder gewinnt nur die, die stärker ist. Das Wichtigste ist, dass es keine Inkompatibilität gibt, da sonst die Schwangerschaft einfach nicht stattfindet oder das Baby im Mutterleib bedroht. In solchen Situationen stellen sie in der 28. Schwangerschaftswoche oder während des Planungszeitraums spezielle Impfstoffe her. Dann wird die Entwicklung des Kindes geschützt und die Bildung seines Geschlechts.

Eine Art Blutsystem AB0

Es gab einige Wissenschaftler, die sich mit der Vererbung von Blut und Geschlechtergruppen befassten. Einer von ihnen war Mendeleev, der feststellte, dass Eltern mit der ersten Blutgruppe Kinder ohne Antigene A und B haben werden. Die gleiche Situation wird bei Eltern mit der 1. und 2. Blutgruppe beobachtet. Sehr oft fallen die erste und dritte Blutgruppe unter eine solche Vererbung.

Wenn die Eltern die vierte Blutgruppe haben, kann das Kind durch Vererbung jede erhalten, außer der ersten. Am unvorhersehbarsten ist die Kompatibilität der Elterngruppen des 2. und 3.. In diesem Fall kann die Vererbung in einer ganz anderen Version erfolgen, während die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht. Es gibt auch eine eher seltene Situation, in der die seltenste Vererbung auftritt - beide Elternteile haben Antikörper vom Typ A und B, treten aber gleichzeitig nicht auf. Somit wird nicht nur eine unvorhersehbare Blutgruppe auf das Kind übertragen, sondern auch das Geschlecht, und es ist äußerst schwierig, sein Aussehen vorherzusagen, zumal der Taschenrechner auch hier nicht hilft.

Wahrscheinlichkeit der Vererbung

Da es auf der Welt viele verschiedene Situationen gibt, geben wir anhand der Tabelle bestimmte Blutgruppen einer Person und einen möglichen Typ ihres Kindes an. Sie benötigen dazu keinen Taschenrechner und zusätzliches Wissen. Sie müssen nur Ihre Blutgruppe und Ihren Rh-Faktor kennen. Eine solche Analyse kann in jedem spezialisierten Labor durchgeführt werden, das innerhalb von 2 Tagen erstellt wird..



Mama + Papa
Blutgruppe des Kindes: mögliche Optionen (in%)
Ich + ichI (100%)- -- -- -
I + III (50%)II (50%)- -- -
I + IIII (50%)- -III (50%)- -
I + IV- -II (50%)III (50%)- -
II + III (25%)II (75%)- -- -
II + IIII (25%)II (25%)III (25%)IV (25%)
II + IV- -II (50%)III (25%)IV (25%)
III + IIII (25%)- -III (75%)- -
III + IVI (25%)- -III (50%)IV (25%)
IV + IV- -II (25%)III (25%)IV (50%)

Rhesus Faktor

Bis heute ist nicht nur die Vererbung der Blutgruppe bekannt, sondern auch deren Rh-Faktor und menschliches Geschlecht. Diese Definition wurde auch vor langer Zeit bewiesen, so viele Menschen sind heute darüber besorgt: Sie wollen, dass das Kind gutes Blut bekommt.

Sehr oft gibt es Fälle, in denen ein Ehepartner mit einem positiven Rhesusfaktor ein Kind mit einem negativen Kind zur Welt bringt. Dann stellt sich die Frage, wovon es abhängt oder sogar Misstrauen gegenüber der Loyalität des anderen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies auch bei allen Kuriositäten der Natur passieren kann. Dafür gibt es eine Erklärung, und um dies zu berechnen, benötigen Sie nicht einmal einen Taschenrechner. Schließlich hat der Rh-Faktor ebenso wie die Blutgruppe seine eigenen Vererbungsausnahmen. Da Rhesus ein Protein ist, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet, kann es nicht nur vorhanden sein, sondern auch fehlen. In seiner Abwesenheit sprechen sie von einem negativen Rh-Faktor.

Somit ist es auch möglich, die möglichen Optionen für die Geburt eines Kindes mit einem bestimmten Rhesus in Form einer Tabelle darzustellen, um zu verstehen, wovon es abhängt. Hier brauchen Sie keinen Taschenrechner, sondern kennen nur Ihren Rh-Faktor.

Blutgruppe
Mütter
Blutgruppenvater
Rh (+)rh (-)
Rh (+)IrgendeinIrgendein
rh (-)IrgendeinRhesus negativ

Bei alledem ist zu berücksichtigen, dass es häufig Ausnahmen gibt, die durch die Genforschung erklärt werden. Da das Aussehen eines Menschen bei der Geburt unvorhersehbar ist, sind auch seine strukturellen Merkmale unvorhersehbar. Eine solche Definition wurde vor vielen Jahren bewiesen, als die menschliche Evolution noch im Gange war. Zu all dem haben viele Menschen immer noch eine Frage, wie die Blutgruppe und das Geschlecht vererbt werden, weil alles so verwirrend und interessant ist, dass dies für einen gewöhnlichen Menschen nicht sofort klar ist.

Charakteristische Vererbung

Die Bestimmung der Anzeichen und des Geschlechts des Neugeborenen kann mittels Ultraschall erfolgen oder vom Elterntyp vorhergesagt werden. Das heißt, welche Art von Haar sie haben, die Farbe ihrer Augen, Haut und ausgeprägten Gesichtszüge. Solche Eigenschaften hängen nicht von Plasmagruppen ab, sondern ausschließlich von der generischen Vererbung..

Mithilfe der Genetik können Sie die wahrscheinliche Farbe der Augen und Haare sowie das Vorhandensein oder Fehlen eines musikalischen Gehörs bestimmen. Solche Berechnungen umfassen auch die Wahrscheinlichkeit einer Tendenz zu früher Kahlheit, Vergrauung und Myopie. Solche Annahmen können sogar die möglichen Schwächen des Neugeborenen für bestimmte Krankheiten oder das Geschlecht des Neugeborenen vorhersagen. Der Rechner ist hier machtlos, wenn nicht die genetische Veranlagung berücksichtigt wird..

Es gibt auch rezessive Anzeichen in der Qualität von grauen und blauen Augen, außergewöhnlich glattem Haar und heller Haut. Die Wahrscheinlichkeit von Elterngruppen spielt hier ebenfalls eine erhebliche Rolle, insbesondere wenn die Familie zuvor Kinder hatte. Übrigens, wenn Sie Ihre Art von Plasma noch nicht kennen und eine Schwangerschaft in der Zukunft planen, ist es besser, eine solche Analyse durchzuführen, um einige Bedenken zu bestätigen oder zu widerlegen. Nehmen Sie einfach eine Plasmaanalyse aus einer Vene und nach zwei Tagen sind die Ergebnisse fertig. Dies wird dazu beitragen, ihre Pläne für die Zukunft zu entwickeln, um ein gesundes und starkes Baby zur Welt zu bringen, zumal es auch wichtig ist, sein Geschlecht zu kennen.

Menschliche Blutgruppen: wie sie sich unterscheiden und warum sie nicht gemischt werden sollten

Wenn Sie einen zufälligen Passanten auf der Straße anhalten (obwohl dies derzeit nicht so einfach ist) und fragen, welche Art von Blutgruppe er hat, kann er diese Frage höchstwahrscheinlich nicht beantworten. Es sei denn, er war im Krankenhaus, hat keine spezielle Analyse bestanden oder hat kein gutes Gedächtnis. Die Kenntnis der Blutgruppe im Notfall kann jedoch Leben retten: Wenn Sie den Arzt rechtzeitig über die Blutgruppe informieren, kann er schnell die richtige Option für die Transfusion finden. Darüber hinaus können einige Gruppen miteinander gemischt werden, während andere dies kategorisch verbieten. Was ist eine Blutgruppe und wovon hängt die Transfusion verschiedener Gruppen ab??

4 weltweit anerkannte Blutgruppen

Menschliche Blutgruppen

Seit hundert Jahren ist eines der wichtigsten Geheimnisse unseres Kreislaufsystems ohne Lösung geblieben. Wir haben nie herausgefunden, warum wir unterschiedliche Blutgruppen haben. Die Tatsache, dass die Gruppen tatsächlich existieren, steht jedoch außer Zweifel - die Gruppen werden durch spezielle Moleküle (Antigene) definiert, die sich auf der Oberfläche von Blutzellen befinden. Dies sind die „Kugeln“, aus denen das Blut besteht.

Es sind Antigene, die die Blutgruppe bestimmen, und wenn Blut mit einer anderen Art von Antigen in den menschlichen Körper gelangt, wird es abgestoßen. Wenn die Antigene unterschiedlich sind, erkennt der Körper andere rote Blutkörperchen und beginnt, sie anzugreifen. Wenn daher eine Bluttransfusion so wichtig ist, muss die Gruppenkompatibilität berücksichtigt werden. Warum wird Blut jedoch in Typen unterteilt? Es wäre nicht einfacher, eine universelle Gruppe zu haben?

Von diesen "Pillen" - rote Blutkörperchen, Blut

Das wäre natürlich einfacher. Während Wissenschaftler die Frage, warum viele Menschen unterschiedliche Blutgruppen haben, nicht beantworten können, ist es unmöglich, eine universelle Gruppe zu bilden. Im vergangenen Jahr haben Wissenschaftler des National Defense College of Medicine das erste universelle künstliche Blut bei 10 Kaninchen getestet. Alle Tiere wurden verletzt und litten unter schwerem Blutverlust. Während der Studie überlebten von 10 6 Kaninchen, die eine universelle künstliche Bluttransfusion erhielten. Das Überleben unter den Kaninchen, die das normale Blut ihrer Gruppe erhielten, war genau das gleiche. Gleichzeitig stellten Experten fest, dass keine Nebenwirkungen durch die Verwendung von künstlichem Blut festgestellt wurden. Dies reicht jedoch nicht aus, um über die Schaffung eines "universellen" Blutes zu sprechen.

Also, während wir auf altmodische Weise mit verschiedenen Blutgruppen arbeiten. Wie sind sie definiert??

Wie man die Blutgruppe bestimmt

Die bestehenden Methoden zur Ermittlung der Blutgruppe sind alles andere als perfekt. Alle beinhalten die Lieferung von Proben an das Labor und dauern mindestens 20 Minuten, was unter bestimmten Bedingungen sehr kritisch sein kann. Vor drei Jahren haben sie in China einen Express-Test entwickelt, mit dem Sie Ihre Blutgruppe auch vor Ort in nur 30 Sekunden bestimmen können. In der Medizin ist er jedoch bislang nicht weit verbreitet, da er einen starken Fehler aufweist.

Um die Gruppe zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen

Die Geschwindigkeit von Blutgruppentests ist eines der Hauptprobleme. Haben Sie eine Person in einen Unfall, passieren Sie ihm einen Unfall - seine Blutgruppe muss ermittelt werden, um sein Leben zu retten. Wenn keine Daten zum Opfer vorliegen, müssen Sie weitere 20 Minuten warten, sofern das Labor zur Verfügung steht.

Daher empfehlen Ärzte dringend, sich entweder an Ihre Blutgruppe zu erinnern (zumindest führen sie einen solchen Test in der Kindheit, in Krankenhäusern und sogar auf einem Entwurfsbrett in der Armee durch) oder ihn aufzuzeichnen. Auf dem iPhone befindet sich die Gesundheits-App, in die Sie Informationen über sich selbst eingeben können, einschließlich Größe, Gewicht und Blutgruppe. Falls Sie sich in einem Krankenhaus bewusstlos fühlen.

Abschnitt "Krankenakte" in der Anwendung "Gesundheit"

Bisher werden weltweit 35 Blutgruppenbestimmungssysteme eingesetzt. Am weitesten verbreitet, auch in Russland, war das ABO-System. Demnach wird Blut in vier Gruppen eingeteilt: A, B, O und AB. In Russland werden ihnen zur Vereinfachung der Verwendung und zum Auswendiglernen die Nummern I, II, III und IV zugewiesen. Untereinander unterscheiden sich Blutgruppen im Gehalt an speziellen Proteinen in Blutplasma und roten Blutkörperchen. Diese Proteine ​​sind nicht immer miteinander kompatibel, und wenn inkompatible Proteine ​​kombiniert werden, können sie rote Blutkörperchen kleben und diese zerstören. Daher gibt es Regeln für die Bluttransfusion, um Blut nur mit einem kompatiblen Proteintyp zu transfundieren.

Zur Bestimmung der Blutgruppe wird es mit einem Reagenz gemischt, das bekannte Antikörper enthält. Auf die Basis werden drei Tropfen menschliches Blut aufgetragen: Dem ersten Tropfen wird Anti-A-Reagenz zugesetzt, dem anderen Tropfen Anti-B-Reagenz und dem dritten Tropfen Anti-D-Reagenz. Die ersten beiden Tropfen werden zur Bestimmung der Blutgruppe und der dritte zur Identifizierung des Rh-Faktors verwendet. Wenn die roten Blutkörperchen während des Experiments nicht zusammenklebten, bedeutet dies, dass die menschliche Blutgruppe mit der Art des hinzugefügten Antireagens übereinstimmt. Wenn beispielsweise in einem Tropfen, in dem Anti-A-Reagenz zugesetzt wurde, die Blutpartikel nicht zusammenklebten, hat eine Person die Blutgruppe A (II).

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1 Blutgruppe

Die erste (I) Blutgruppe, es ist auch eine Gruppe O. Dies ist die häufigste Blutgruppe, sie kommt in 42% der Bevölkerung vor. Seine Besonderheit ist, dass sich auf der Oberfläche von Blutzellen (Erythrozyten) kein Antigen A oder Antigen B befindet.

Das Problem der ersten Blutgruppe besteht darin, dass sie Antikörper enthält, die sowohl gegen Antigene A als auch gegen Antigene B kämpfen. Daher ist es unmöglich, eine Person der Gruppe I mit Blut einer anderen Gruppe außer der ersten zu transfundieren.

Da es in Gruppe I keine Antigene gibt, wurde lange Zeit angenommen, dass eine Person mit Blutgruppe I ein „universeller Spender“ ist - sie sagen, dass sie in jede Gruppe passt und sich an einem neuen Ort an Antigene „anpasst“. Jetzt hat die Medizin dieses Konzept aufgegeben, da Fälle identifiziert wurden, in denen Organismen mit einer anderen Blutgruppe Gruppe I noch ablehnten. Daher werden Transfusionen fast ausschließlich „Gruppe zu Gruppe“ durchgeführt, dh der Spender (von dem sie transfundiert werden) sollte dieselbe Blutgruppe haben wie der Empfänger (an den sie transfundiert werden)..

Eine Person mit einer Blutgruppe von I wurde zuvor als "universeller Spender" angesehen.

2 Blutgruppe

Die zweite (II) Blutgruppe, auch als Gruppe A bekannt, bedeutet, dass sich nur das Antigen A auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Dies ist die zweithäufigste Art der Blutgruppe, 37% der Bevölkerung haben sie. Wenn Sie an Blutgruppe A leiden, sollten Sie beispielsweise kein Blut der Gruppe B (der dritten Gruppe) transfundieren, da in diesem Fall Antikörper in Ihrem Blut vorhanden sind, die gegen Antigene B kämpfen.

3 Blutgruppe

Die dritte (III) Blutgruppe ist die Gruppe B, die der zweiten Gruppe entgegengesetzt ist, da nur B-Antigene auf Blutzellen vorhanden sind. Sie ist bei 13% der Menschen vorhanden. Wenn eine Person mit einer solchen Gruppe mit Typ-A-Antigenen transfundiert wird, werden sie dementsprechend vom Körper abgestoßen.

4 Blutgruppe

Die vierte (IV) Blutgruppe in der internationalen Klassifikation heißt Gruppe AB. Dies bedeutet, dass sowohl A-Antigene als auch B-Antigene im Blut vorhanden sind. Es wurde angenommen, dass eine Person, die eine solche Gruppe hat, eine Bluttransfusion jeder Gruppe erhalten kann. Aufgrund des Vorhandenseins beider Antigene in der Blutgruppe IV gibt es kein Protein, das rote Blutkörperchen klebt - dies ist das Hauptmerkmal dieser Gruppe. Daher stoßen die roten Blutkörperchen einer Person, die transfundiert wird, die vierte Blutgruppe nicht ab. Und der Träger der Blutgruppe AB kann als universeller Empfänger bezeichnet werden. Tatsächlich versuchen Ärzte selten, darauf zurückzugreifen und nur dieselbe Blutgruppe zu transfundieren.

Das Problem ist, dass die vierte Blutgruppe die seltenste ist, nur 8% der Bevölkerung haben sie. Und Ärzte müssen sich für eine Transfusion anderer Blutgruppen entscheiden.

Tatsächlich gibt es für die vierte Gruppe nichts Kritisches - die Hauptsache ist, Blut mit demselben Rh-Faktor zu transfundieren.

Es wird angenommen, dass die Blutgruppe auch den Charakter einer Person beeinflussen kann.

Visueller Unterschied in den Blutgruppen

Positive Blutgruppe

Die Rh-Faktor-Zugehörigkeit ist negativ oder positiv. Der Status von Rh hängt von einem anderen Antigen ab - D, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Wenn Antigen D auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden ist, wird der Status als Rh-positiv angesehen, und wenn Antigen D fehlt, wird Rh-negativ.

Wenn eine Person eine positive Blutgruppe (Rh +) hat und eine negative transfundiert wird, können rote Blutkörperchen zusammenkleben. Das Ergebnis sind Klumpen, die in Blutgefäßen stecken bleiben und die Durchblutung stören, was zum Tod führen kann. Daher, wenn eine Bluttransfusion mit einer Genauigkeit von 100% erforderlich ist, um die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor zu kennen.

Von einem Spender entnommenes Blut hat eine Körpertemperatur, d. H. Um +37 ° C. Um die Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten, wird es jedoch auf eine Temperatur unter +10 ° C abgekühlt, bei der es transportiert werden kann. Die Blutlagertemperatur liegt bei +4 ° C..

Negative Blutgruppe

Es ist wichtig, den Rh-Faktor des Blutes korrekt zu bestimmen

Eine negative Blutgruppe (Rh-) bedeutet das Fehlen von D-Antigen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Wenn eine Person einen negativen Rhesusfaktor hat und Kontakt mit Rh-positivem Blut hat (z. B. während einer Bluttransfusion), kann sie Antikörper bilden.

Die Kompatibilität der Blutgruppe von Spender und Empfänger ist äußerst wichtig, da der Empfänger sonst gefährliche Reaktionen auf Bluttransfusionen haben kann.

Kaltes Blut kann sehr langsam ohne negative Folgen transfundiert werden. Wenn Sie jedoch eine schnelle Transfusion eines großen Blutvolumens benötigen, wird das Blut auf eine Körpertemperatur von +37 ° C erhitzt.

Blutgruppen der Eltern

Wenn Blut nicht gemischt werden kann, was ist dann mit einer Schwangerschaft? Die Ärzte sind sich einig, dass es nicht so wichtig ist, welche Gruppe Mutter und Vater des Kindes sind, wie wichtig ihr Rh-Faktor ist. Wenn der Rhesusfaktor von Mama und Papa unterschiedlich ist, kann es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen. Beispielsweise können Antikörper bei einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor Schwangerschaftsprobleme verursachen, wenn sie ein Baby mit einem positiven Rh-Faktor hat. Solche Patienten stehen unter besonderer Aufsicht von Ärzten..

Dies bedeutet nicht, dass das Kind krank geboren wird - auf der Welt gibt es viele Paare mit unterschiedlichen Rh-Faktoren. Probleme treten hauptsächlich nur bei der Empfängnis auf und wenn die Mutter einen negativen Rh hat.

Welche Blutgruppe wird das Kind haben?

Bisher haben Wissenschaftler Methoden mit großer Genauigkeit entwickelt, um die Blutgruppe des Kindes sowie seinen Rh-Faktor zu bestimmen. Sie können dies anhand der folgenden Tabelle deutlich herausfinden, wobei O die erste Blutgruppe, A die zweite, B die dritte und AB die vierte Blutgruppe ist.

Abhängigkeit der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Kindes von der Blutgruppe und dem Rhesus der Eltern

Wenn einer der Elternteile an Blutgruppe IV leidet, werden Kinder mit unterschiedlichen Blutgruppen geboren

Das Risiko eines Konflikts um die Blutgruppe der Mutter und des ungeborenen Kindes ist sehr hoch, in einigen Fällen geringer und in einigen Fällen unmöglich. Der Rh-Faktor hat keinen Einfluss auf die Vererbung einer bestimmten Blutgruppe durch das Kind. An sich ist das Gen, das für den "+" Rh-Faktor verantwortlich ist, dominant. Deshalb ist bei einem negativen Rhesusfaktor bei meiner Mutter das Konfliktrisiko bei Rhesus sehr hoch.

Wussten Sie, dass es ohne Medikamente einen Weg gibt, das Blut von Krebszellen zu reinigen??

Kann sich die Blutgruppe ändern??

Die Blutgruppe bleibt während des gesamten Lebens eines Menschen unverändert. Theoretisch kann es sich während einer Operation am Knochenmark ändern, jedoch nur, wenn das Knochenmark des Patienten vollständig tot ist und der Spender eine andere Blutgruppe hat. In der Praxis gibt es keine derartigen Fälle, und der Arzt wird zunächst versuchen, die Person mit einem Spenderorgan mit derselben Blutgruppe zu operieren.

Wir empfehlen daher jedem, sich für alle Fälle an seine Blutgruppe zu erinnern, zumal sie sich im Laufe des Lebens nicht ändert. Und es ist besser, Verwandte zu erfassen und zu informieren - in unvorhergesehenen Situationen.

Viele dachten oft, dass in einer schwierigen Situation Wörter von selbst herauskommen würden, was normalerweise als obszöne Sprache bezeichnet wird. Jemand schwört ein bisschen mehr, jemand ein bisschen weniger, aber kaum jemand, nachdem er ein Klavier auf den Fuß gesetzt hat, sagt: „Bitte entfernen Sie das Instrument von meinem Fuß“. Besonders wenn diese Person nicht versucht, unnötig zu kontrollieren [...]

Wenn während der Neandertaler der Haaransatz (einschließlich des Bartes) häufig verwendet wurde, um die menschliche Wärme bei kaltem Wetter zu bewahren, ist der Bart im Laufe der Zeit eher ein "Modeaccessoire" als eine Art Funktionswerkzeug geworden. Darüber hinaus ist Mode zyklisch: In der Mitte des letzten Jahrhunderts zogen es beispielsweise Männer vor, sich rasieren zu lassen, und jetzt wachsen immer mehr junge Menschen ihre Bärte. Meistens […]

Vor ungefähr 40.000 Jahren lebten mehrere Vertreter der Menschheit gleichzeitig auf der Erde. Die zahlreichsten von ihnen waren unsere entfernten Vorfahren Homo sapiens und Neandertaler. Es war äußerst schwierig, auf einem Planeten gleichzeitig für mehrere Arten von aufrechten Kreaturen zu leben, die Waffen herstellen, Nahrung erhitzen und jagen konnten. Wissenschaftler sind sich sicher, dass zwischen den beiden Arten einst ein Krieg um Nahrung ausgebrochen ist [...]

Vererbung von Blutgruppen. Rh-Faktor-Vererbung. Rhesuskonflikt.

Vererbung der Blutgruppe.

Die folgenden Konzepte liegen den Vererbungsmustern von Blutgruppen zugrunde. Am Ort des ABO-Gens sind drei Varianten (Allele) möglich - 0, A und B, die in einem autosomalen codominanten Typ exprimiert werden. Dies bedeutet, dass bei Personen, die die Gene A und B geerbt haben, die Produkte dieser beiden Gene exprimiert werden, was zur Bildung des AB (IV) -Phänotyps führt. Phänotyp A (II) kann bei einer Person auftreten, die entweder zwei Gene A oder die Gene A und 0 von den Eltern geerbt hat. Dementsprechend Phänotyp B (III) - wenn entweder zwei Gene B oder B und 0 geerbt werden. Phänotyp 0 (I) tritt auf, wenn Vererbung von zwei Genen 0. Wenn also beide Elternteile die Blutgruppe II (Genotypen AA oder A0) haben, kann eines ihrer Kinder die erste Gruppe haben (Genotyp 00). Wenn einer der Elternteile eine Blutgruppe A (II) mit einem möglichen Genotyp AA und A0 und der andere B (III) mit einem möglichen Genotyp BB oder B0 hat, können Kinder Blutgruppen 0 (I), A (II), B (III) haben ) oder IVВ (IV).

Es gibt vier Blutgruppen. Die folgenden Kombinationen von Allelen entsprechen ihnen und die folgenden Genotypen werden gebildet:
Erste Blutgruppe (I) - 00
Die zweite Blutgruppe (II) - AA; A0
Die dritte Blutgruppe (III) ist BB; B0
Die vierte Blutgruppe (IV) - AB

Die Vererbung des Rh-Faktors wird von drei Genpaaren kodiert und erfolgt unabhängig von der Vererbung der Blutgruppe.

Das signifikanteste Gen wird mit dem lateinischen Buchstaben D bezeichnet. Es kann dominant sein - D oder rezessiv - d.

Die Gattung einer Rh-positiven Person kann homozygot - DD oder heterozygot - Dd sein.

Rh negativer Genotyp kann sein - dd.

Eine hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen ist ein Zustand, der aus der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus mit bestimmten Antigenen resultiert. Am häufigsten entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung eines Neugeborenen aufgrund eines Rhesuskonflikts. In diesem Fall hat die schwangere Frau Rh-negatives Blut und der Fötus ist Rh-positiv. Während der Schwangerschaft gelangt der Rh-Faktor mit den roten Blutkörperchen des Rh-positiven Fetus in das Blut der Rh-negativen Mutter und verursacht die Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor in ihrem Blut (harmlos für sie, verursacht jedoch die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus). Der Abbau roter Blutkörperchen führt zu Schäden an Leber, Nieren, Gehirn des Fötus, der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach der Geburt schnell, was durch das Eindringen einer großen Anzahl von Antikörpern in das Blut des Babys im Falle einer Verletzung der Integrität der Plazentagefäße erleichtert wird.

Chromosomentheorie der Vererbung T. Morgan. Voller und unvollständiger Griff auf dem Boden. Beispiele.

Die chromosomale Vererbungstheorie, eine der Verallgemeinerungen in der Genetik, behauptet, dass erbliche Faktoren (Gene) auf Chromosomen lokalisiert sind, deren Übertragung von den Eltern auf die Nachkommen über Generationen hinweg die Kontinuität der Eigenschaften und Merkmale bei Individuen einer Art gewährleistet.

Morgan und seine Schüler stellten Folgendes fest:

1. Gene befinden sich auf den Chromosomen; verschiedene (nicht homologe) Chromosomen enthalten eine ungleiche Anzahl von Genen; Der Satz von Genen jedes nicht homologen Chromosoms ist einzigartig.

2. Allelgene besetzen spezifische und identische Loci homologer Chromosomen.

3. Gene befinden sich in einer bestimmten Reihenfolge entlang ihrer Länge in linearer Reihenfolge auf dem Chromosom.

4. Gene eines Chromosoms bilden eine verbindende Gruppe von Zeichen. In diesem Fall steht die Adhäsionskraft in umgekehrter Beziehung zum Abstand zwischen den Genen.

5. Jede biologische Spezies ist durch einen bestimmten Chromosomensatz gekennzeichnet - Karyotyp.

Vollständige und unvollständige Genverknüpfung.

Unvollständige Verknüpfung: Wird zwischen den Genen eines Paares homologer Chromosomen beim Übergang beobachtet (bei den meisten Tieren und Pflanzen).

Eine vollständige Verknüpfung zwischen den Genen eines Paares homologer Chromosomen wird beobachtet, wenn keine Überkreuzung auftritt (bei einer männlichen Drosophila-Fliege und einer weiblichen Seidenraupe).

Das Konzept der genetischen Karten.

Genetische Karte - ein Diagramm der gegenseitigen Anordnung von Strukturgenen, regulatorischen Elementen und genetischen Markern sowie der relativen Abstände zwischen ihnen auf dem Chromosom (Verknüpfungsgruppe).

Chromosomale Mechanismen der Geschlechtsvererbung. Geschlechtsspezifische Vererbung. Beispiele.

Sehr oft wird das Geschlecht durch das Vorhandensein oder Fehlen eines heteromorphen Chromosoms Y * (oder W) im Genotyp bestimmt. Bei dieser Art der Geschlechtsbestimmung ist das Y-Chromosom aktiv und spielt eine entscheidende Rolle bei der Manifestation von Geschlechtsmerkmalen. Das S-Gen liegt im kurzen Arm des Y-Chromosoms und codiert ein Protein, das den Körper vom weiblichen zum männlichen Weg umschaltet. Dieses regulatorische Protein bildet normalerweise einen Komplex mit dem Hormon Testosteron und stimuliert dadurch die Funktion einer Reihe von Strukturgenen, die für die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind. Das mutierte Gen produziert ein Protein, das nicht mit Testosteron reagiert, und folglich wird die Differenzierung des Individuums nach Männertyp gestört. Da in den meisten Fällen die Weibchen des X-Chromosoms infolge der Meiose gepaart sind, bilden sie die gleichen Eier mit jeweils einem X-Chromosom. Sex, der in Bezug auf Geschlechtschromosomen die gleichen Gameten produziert, wird als homogametisch bezeichnet, und verschiedene Gameten werden als heterogametisch bezeichnet. Daher ist das männliche Geschlecht beim Menschen heterogen. Eine ähnliche Art der Geschlechtsbestimmung wurde bei allen Säugetieren, Dipteren und einigen Fischen gefunden. Heterogametik ist nicht immer dem männlichen Geschlecht inhärent. Beispielsweise ist bei Vögeln, einigen Fischen und Schmetterlingen das weibliche Geschlecht heterogametisch und das männliche homogametisch. In diesem Fall werden gepaarte Geschlechtschromosomen normalerweise mit dem Buchstaben Z bezeichnet, das Heterochromosom ist W. Sie haben zwei Arten von Eiern - mit Z- und W-Chromosomen, und Spermien tragen nur das Z-Chromosom.

Merkmale, die durch die X- und Y-Chromosomen des Geschlechts vererbt werden, werden als geschlechtsgebunden bezeichnet.

Im Jahr 1902 schlugen Walter Setton und Theodore Boveri, die das Verhalten von Chromosomen während der Meiose und die Unabhängigkeit der Genvererbung analysierten, vor, dass sich Gene auf Chromosomen befinden. Der erste Beweis für diese Annahme wurde 1910 vom amerikanischen Wissenschaftler Thomas Hunt Morgan und seinen Mitarbeitern erbracht. Thomas Morgan analysierte die Vererbung der weißen Augenfarbe in der Fruchtfliege des Drosophila melanogaster Drosophila und zeigte, dass dieses Merkmal nicht nach Mendelschen Mustern vererbt wird, sondern einen klaren Zusammenhang mit dem Geschlecht aufzeigt. Wenn unter gewöhnlicher Mendelscher Vererbung die Ergebnisse der wechselseitigen Kreuzung zusammenfallen, d.h. Wenn beide Elternteile das Merkmal gleichermaßen an Kinder weitergeben können, sind die Ergebnisse der Vererbung bei geschlechtsgebundenen Merkmalen unterschiedlich, je nachdem, wer diese Merkmalsvariante besaß - mütterlicher oder väterlicher Organismus.

Bei der Untersuchung der Vererbung der weißen Augenfarbe in Drosophila führte Morgan zwei Arten von Kreuzen durch: I) eine rotäugige Frau mit einem weißäugigen Mann, 2) eine weißäugige Frau mit einem rotäugigen Mann. Die Ergebnisse der ersten Kreuzung zeigten, dass bei der Kreuzung der rotäugigen Weibchen mit den weißäugigen Männchen alle Nachkommen der ersten Generation hinsichtlich der roten Augen einheitlich waren (was der Dominanzhypothese entsprach), wobei bei der zweiten Generation eine Phänotypaufspaltung in Bezug auf Z: 1 beobachtet wurde (3/4 Individuen hatten Rot Augen und 1/4 sind weiß). Die Analyse der Nachkommen der zweiten Generation ergab, dass im Gegensatz zur Mendelschen Vererbung nur die Hälfte der Männchen die weiße Farbe der Augen erbte, der Rest der Männchen und alle Weibchen rotäugig waren.

Bei der gegenseitigen Kreuzung von weißäugigen Frauen mit rotäugigen Männern wurde anstelle der in der ersten Generation erwarteten Gleichmäßigkeit gemäß den Mendelschen Mustern das Merkmal gemäß dem Phänotyp im Verhältnis 1: 1 aufgeteilt, wobei die Frauen rote Augen hatten und die Männer weiß waren (das Merkmal wurde im Querschnitt vererbt: von Mutter zu Sohn von Vater der Töchter). In der zweiten Generation trat sowohl bei Frauen als auch bei Männern eine 1: 1-Phänotypspaltung auf.

Morgan analysierte die Art der Vererbung dieses Merkmals und kam zu dem Schluss, dass das für die Augenfarbe in Drosophila verantwortliche Gen in einem der Geschlechtschromosomen von Drosophila, insbesondere im X-Chromosom, lokalisiert ist und das Y-Chromosom keinen solchen Ort aufweist. Da sich die Männchen und Weibchen im Gehalt an Geschlechtschromosomen im Set unterscheiden, erfolgt die Vererbung des Merkmals in ihnen auf unterschiedliche Weise.

Feige. Chromosomensatz von weiblichem und männlichem Drosophilamelanogaster

Das Weibchen hat im Karyotyp (XX) gleichgeschlechtliche Chromosomen und bildet daher einen Gametentyp X (homogametisch). Das Männchen enthält verschiedene Geschlechtschromosomen (XU) und bildet Gameten (X) und (Y), die sich in den Geschlechtschromosomen unterscheiden (es ist heterogen) (Abb.)..

Zur Bezeichnung von Männern wird das Symbol значок (Schild und Speer) verwendet - das Symbol für Eisen und der Kriegsgott des Mars, für Frauen das Symbol ♀ (Spiegel mit Griff) - das Symbol für Kupfer und die Göttin Venus

Das dominante Allel der roten Augenfarbe wird mit w + bezeichnet, und das rezessive Gen der weißen Farbe wird mit w bezeichnet.

Heterogametische Männer (XY) erhalten ihr einziges X-Chromosom von ihrer Mutter (sie erben das Y-Chromosom von ihrem Vater). Wenn eine Mutter homozygot ist, erben alle Söhne ihr Merkmal. Homogame Frauen (XX) erhalten ein X-Chromosom von der Mutter, das andere vom Vater. Wenn das väterliche Chromosom ein dominantes Allel trägt, haben alle, wie der Vater, ein dominantes Merkmal, unabhängig davon, welches Gen sie von der Mutter erhalten haben. Das Merkmal wird in diesen Fällen im Querschnitt vererbt: von der Mutter zu den Söhnen, vom Vater zu den Töchtern (Kreuz - Kreuz oder Kreuz Vererbung).

Es ist bekannt, dass beim Menschen viele Merkmale mit dem X-Chromosom vererbt werden (Tab.)

X-chromosomale Symptome
Farbenblindheit, DeuteropieGrüne Wahrnehmung
Farbenblindheit, ProtanopieRote Ablehnung
Fabry-KrankheitΑ-Galactosidase-Mangel, Herz- und Nierenschäden, früher Tod
Mangel an G-6-FDGDer Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase führt zu einer schweren Anämie als Reaktion auf Primaquin in bestimmten Arzneimitteln oder in bestimmten Lebensmitteln wie Bohnen
Hämophilie A.Die klassische Form der Blutgerinnung, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktor VIII verbunden ist
Hämophilie B.Weihnachtskrankheit aufgrund fehlenden Gerinnungsfaktors IX
Hunter-SyndromKrankheit der Akkumulation von Mucopolysacchariden, die durch einen Mangel an Iduronatsulfataseenzym verursacht wird und zu Stunts, einer klauenartigen Form der Finger, unhöflichen Gesichtszügen, langsam fortschreitender Demenz und Taubheit führt
IchthyoseDer Mangel an Steroidsulfataseenzym führt zu trockener und schuppiger Haut, insbesondere an den Gliedmaßen
Lesch-Nyhen-SyndromDer Mangel an Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-1-Transferase (HGPRT) führt zu geistiger Behinderung und Motilität sowie zum frühen Tod
Duchenne-MuskeldystrophieEin Mangel an Dystrophin-Protein führt zu einer fortschreitenden Degeneration des Muskelgewebes und einer Muskelschwäche sowie zu einer Verkürzung der Lebensspanne von Patienten, was manchmal mit einer geistigen Behinderung verbunden ist

Zeichen mit einer X-rezessiven Vererbung sind bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Männer sind gemäß diesen Loci hemizygot, daher treten in Gegenwart des farbenblinden Allels oder der Hämophilie in ihrem einzigen X-Chromosom die entsprechenden Krankheiten auf. Bei Frauen kann sich Farbenblindheit oder Hämophilie nur in einem homozygoten Zustand manifestieren: in Gegenwart rezessiver Allele in beiden X-Chromosomen. Söhne erben diese Merkmale von Müttern (100% der Söhne, wenn die Mutter homozygot ist, und 50% der Söhne, wenn sie heterozygot ist). Für die Manifestation von Farbenblindheit oder Hämophilie bei Töchtern ist das Vorhandensein eines geeigneten Merkmals beim Vater erforderlich, während die Mutter für dieses Merkmal homozygot oder heterozygot sein kann.

Arten der Vererbung von Zeichen. Unabhängig, ineinandergreifend. Autosomal dominante und autosomal rezessive Vererbungstypen. X-verknüpfte Vererbung. Y-verknüpfte Vererbung. Beispiele.

Unabhängige Vererbung - Jedes Zeichenpaar wird unabhängig von den anderen Paaren vererbt und ergibt eine 3: 1-Aufteilung für jedes Paar (wie im Fall von Monohybridkreuzen). Beispiel: Wenn in der zweiten Generation Erbsenpflanzen mit gelben und glatten Samen (dominante Merkmale) mit Pflanzen mit grünen und faltigen Samen (rezessive Merkmale) gekreuzt werden, erfolgt die Aufspaltung im Verhältnis 3: 1 (drei Teile gelbe und ein Teil grüne Samen) und 3: 1 (drei Teile glatte und ein Teil faltige Samen). Das Aufteilen nach einem Merkmal ist unabhängig vom Aufteilen auf andere Weise..

Verknüpfte Vererbung - Vererbung von Merkmalen, deren Gene auf demselben Chromosom lokalisiert sind. Die Stärke der Adhäsion zwischen Genen hängt vom Abstand zwischen ihnen ab: Je weiter die Gene voneinander entfernt sind, desto höher ist die Übergangsfrequenz und umgekehrt. Vollständige Verknüpfung ist eine Art verknüpfter Vererbung, bei der die Gene der analysierten Merkmale so nahe beieinander liegen, dass ein Übergang zwischen ihnen unmöglich wird. Eine unvollständige Verknüpfung ist eine Art verknüpfter Vererbung, bei der sich die Gene der analysierten Merkmale in einem bestimmten Abstand voneinander befinden, wodurch ein Übergang zwischen ihnen möglich wird. Beispiel: Hämophilie (erhöhte Blutung, Hämophilie - eine geschlechtsgebundene rezessive Erkrankung, bei der die Bildung von Faktor VIII, die die Blutgerinnung beschleunigt, beeinträchtigt ist), Farbenblindheit (eine Sehstörung, bei der eine Person nicht zwischen Rot und Grün unterscheidet). Farbenblindheit, partielle Farbenblindheit, eine Art Farbsehstörung. Diese Krankheit wurde erstmals 1794 beschrieben. Farbenblindheit tritt bei 8% der Männer und bei 0,5% der Frauen auf.

Autosomal dominanter Vererbungstyp:

* sowohl Männer als auch Frauen werden krank;

* Patienten in jeder Generation;

* kranke Eltern bei kranken Eltern;

* Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung des Merkmals beträgt 100%, wenn einer der Elternteile homozygot ist, 75% - wenn beide Elternteile heterozygot sind und eine vollständige Dominanz und Penetranz des Gens aufweisen, 100% und 50%, wenn ein Elternteil heterozygot ist und der zweite homozygot für das rezessive Gen..

Autosomal rezessiver Vererbungstyp:

* sowohl Männer als auch Frauen werden krank;

* Patienten sind nicht in jeder Generation;

* gesunde Eltern haben ein krankes Kind;

* Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung eines Merkmals beträgt 25%, wenn beide Elternteile heterozygot sind, 50%, wenn ein Elternteil heterozygot ist, der zweite homozygot für ein rezessives Merkmal und 100%, wenn beide Elternteile homozygot für ein rezessives Merkmal sind.

X-chromosomale dominante Vererbungähnlich autosomal dominant, nur dass das Männchen dieses Merkmal (mit dem X-Chromosom) nur an Töchter überträgt.

X-chromosomal rezessiver Vererbungstyp:

* hauptsächlich Männer krank;

* Patienten sind nicht in jeder Generation;

* ein krankes Kind bei gesunden Eltern;

* Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung des Merkmals beträgt 25% bei Jungen und 0% bei Mädchen aller Kinder, wenn beide Elternteile gesund sind.

Mehr als 200 X-chromosomale rezessive Erkrankungen sind bekannt, wenn Männer betroffen sind und Frauen Träger.

Hollandische Art der Vererbung:

Rhesuskonflikt. Muster der Vererbung von Blutgruppe und Rh-Faktor durch Kinder. Blutgruppe des Kindes. Rhesuskonflikt

Inhalt

Allgemeine Grundsätze für die Vererbung von Zeichen.

Vereinfacht gesagt wird jedes Merkmal im Körper (Haarfarbe, Auge, Blutgruppe, Rh-Faktor) von zwei Genen kodiert. Tatsächlich ist die Anzahl der Gene, die das Merkmal bestimmen, viel größer. Für jedes Zeichen erhält das Kind ein Gen von der Mutter, das andere vom Vater. In der Genetik werden dominante und rezessive Gene unterschieden. Das dominante Gen wird durch den Großbuchstaben des lateinischen Alphabets angezeigt, und in seiner Gegenwart zeigt das rezessive Gen in der Regel nicht seine Eigenschaften. Das rezessive Gen wird durch den Großbuchstaben des lateinischen Alphabets angezeigt. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund zwei identische Gene enthält (zwei rezessive oder zwei dominante), wird er für dieses Merkmal als homozygot bezeichnet. Wenn der Organismus ein dominantes und ein rezessives Gen enthält, wird er für dieses Merkmal als heterozygot bezeichnet, und gleichzeitig erscheinen die Eigenschaften des Merkmals, die vom dominanten Gen codiert werden.

Beispielsweise:
A - dominantes Gen, das die braune Augenfarbe bestimmt
a - ein rezessives Gen, das die Farbe der blauen Augen bestimmt

Mögliche Varianten des Genotyps:
AA - homozygote, braune Augen
Aa - heterozygote, braune Augen
aa - homozygote, blaue Augen

Beispiel 1:
AAs Frau - homozygote, braune Augen, beide Gene dominieren
aa Ehemann - homozygote, blaue Augen, beide Gene rezessiv

Während der Bildung von Keimzellen (Ei und Sperma) wird ein Gen in jede Fortpflanzungszelle (Gamete) eingefügt, d.h. In diesem Fall bildet der weibliche Körper zwei Gameten, die ein dominantes Gen enthalten, und der männliche Körper bildet zwei Gameten, die ein rezessives Gen enthalten. Während der Fusion von Keimzellen erhält der Embryo gemäß diesem Merkmal ein mütterliches und ein väterliches Gen..

Ehefrau AA + Ehemann aa
Gameten: A A a a
Kind: Aa Aa Aa Aa

In dieser Situation haben 100% der Kinder braune Augen und sind Heterozygoten für dieses Symptom..

Beispiel 2:
Aas Frau - heterozygote, braune Augen
Aas Ehemann - heterozygote, braune Augen
Frau Aa + Ehemann Aa
Gameten: A a A a
Kind: AA, aa, aa, aa

In diesem Fall die Wahrscheinlichkeit, Kinder in 25% mit braunen Augen (Homozygoten), in 50% mit braunen Augen Heterozygoten, in 25% blauen Augen (Homozygoten) zu haben.

Beispiel 3:
Aas Frau - heterozygote, braune Augen
ein Ehemann - homozygote, blaue Augen
Frau Aa + Ehemann aa
Gameten: A a a a
Kind: Aa, Aa, aa, aa

In diesem Fall haben 50% der Kinder braune Augen und sind heterozygot und 50% haben blaue Augen (Homozygoten)

Vererbungsmuster einer Blutgruppe und Rh-Faktor.

Die Vererbung der Blutgruppe wird durch das autosomale Gen gesteuert. Der Ort dieses Gens wird mit dem Buchstaben I und seine drei Allele mit den Buchstaben A, B und 0 bezeichnet. Die Allele A und B sind gleichermaßen dominant, und das Allel 0 ist in Bezug auf beide rezessiv. Es gibt vier Blutgruppen. Die folgenden Genotypen entsprechen ihnen:
Erste (I) 00
Die zweite (II) AA; A0
Dritter (III) BB; B0
Viertens (IV) AB

Beispiel 1:

Frau hat erste Blutgruppe (00)
Der Ehemann hat eine zweite Blutgruppe und ist homozygot (AA)
Ehefrau 00 + Ehemann AA
Gameten: 0 0 A A.
Kind: A0 A0 A0 A0

Alle Kinder haben eine zweite Blutgruppe und sind Heterozygoten für dieses Symptom..

Beispiel 2:

Frau hat erste Blutgruppe (00) Ehemann hat zweite Blutgruppe und ist heterozygot (A0)
Ehefrau 00 + Ehemann A0
Gameten: 0 0 A 0
Kind: A0 A0 00 00

In dieser Familie ist in 50% die Geburt eines Kindes mit einer zweiten Blutgruppe möglich, und in 50% ist die Blutgruppe des Kindes die erste.

Die Vererbung des Rh-Faktors wird von drei Genpaaren kodiert und erfolgt unabhängig von der Vererbung der Blutgruppe. Das signifikanteste Gen wird mit dem lateinischen Buchstaben D bezeichnet. Es kann dominant sein - D oder rezessiv - d. Die Gattung einer Rh-positiven Person kann homozygot - DD oder heterozygot - Dd sein. Rh negativer Genotyp kann sein - dd.

Beispiel 1:

Die Frau hat einen negativen Rhesusfaktor (dd). Der Ehemann hat einen positiven Rhesusfaktor und ist heterozygot (Dd).
Frau dd + Ehemann dd
Gameten: d d D d
Kind: dd dd dd dd

In dieser Familie beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-positives Baby zu bekommen, 50% und die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-negatives Baby zu bekommen, ebenfalls 50%.

Beispiel 2:

Frau hat einen negativen Rhesusfaktor (dd)
Der Ehemann hat einen positiven Rhesusfaktor und ist homozygot für dieses Merkmal (DD).
Frau dd + Ehemann DD
Gameten: d d D D.
Kind: Dd Dd Dd Dd

In dieser Familie beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-positives Baby zu bekommen, 100%.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs mit Inkompatibilität nach dem Rh-Faktor. Rhesuskonflikt.

Eine hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen ist ein Zustand, der aus der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus mit bestimmten Antigenen resultiert. Am häufigsten entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung eines Neugeborenen aufgrund eines Rhesuskonflikts. In diesem Fall hat die schwangere Frau Rh-negatives Blut und der Fötus ist Rh-positiv. Während der Schwangerschaft gelangt der Rh-Faktor mit den roten Blutkörperchen des Rh-positiven Fetus in das Blut der Rh-negativen Mutter und verursacht die Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor in ihrem Blut (harmlos für sie, verursacht jedoch die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus). Der Abbau roter Blutkörperchen führt zu Schäden an Leber, Nieren, Gehirn des Fötus, der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach der Geburt schnell, was durch das Eindringen einer großen Anzahl von Antikörpern in das Blut des Babys im Falle einer Verletzung der Integrität der Plazentagefäße erleichtert wird.

Weniger häufig wird die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen durch eine Gruppenunverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus (gemäß dem AB0-System) verursacht. Darüber hinaus kommt es aufgrund von Agglutinogen (A oder B), das in den Erythrozyten des Fötus vorhanden ist, aber bei der Mutter fehlt, zur Bildung von Antikörpern gegen die Erythrozyten des Fötus im Blut der Mutter. Häufiger manifestiert sich eine Unverträglichkeit des Immunsystems in der Anwesenheit einer Blutgruppe bei der Mutter I und bei den Blutgruppen Fötus II, seltener III.

Der Immunisierungsprozess einer schwangeren Frau beginnt ab dem Moment, an dem Antigene in den roten Blutkörperchen des Fötus gebildet werden. Da Rh-Antigene in der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche und Gruppenantigene in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche im fetalen Blut enthalten sind, ist in einigen Fällen eine frühzeitige Sensibilisierung des Körpers der Mutter möglich. Das Eindringen von Antigenen in den mütterlichen Blutkreislauf wird durch infektiöse Faktoren erleichtert, die die Durchlässigkeit der Plazenta, leichte Verletzungen, Blutungen und andere Schäden an der Plazenta erhöhen. In der Regel verläuft die erste Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau ohne Sensibilisierung in der Vergangenheit im Körper ohne Komplikationen. Eine Sensibilisierung des Körpers einer Rh-negativen Frau ist durch Transfusionen von inkompatiblem Blut (bereits in der frühen Kindheit), während der Schwangerschaft und Geburt (wenn der Fötus Rh-positives Blut ist), nach Abtreibung, Fehlgeburt und Operation für eine Eileiterschwangerschaft möglich. Laut Literatur tritt nach der ersten Schwangerschaft bei 10% der Frauen eine Immunisierung auf. Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut nach der ersten Schwangerschaft der Rh-Immunisierung entgangen ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Immunisierung während der anschließenden Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus erneut 10%. Daher ist nach jedem Schwangerschaftsabbruch bei einer Frau mit Rh-negativem Blut die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin für prophylaktische Zwecke erforderlich. Während der Schwangerschaft muss eine Frau mit Rh-negativem Blut unbedingt den Titer der Rh-Antikörper im Blut in der Dynamik bestimmen.

Häufig gestellte Fragen.

Ist es für das Kind obligatorisch, die Blutgruppe eines Vaters oder einer Mutter und Rhesus zu haben, oder kann es diese Indikatoren beispielsweise von Verwandten erhalten??

Antwort: Die Vererbung der Blutgruppe und des Rh-Faktors unterliegt den Gesetzen der Genetik. Ein Kind kann eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor haben, der nicht mit dem Elternteil übereinstimmt. Die Vererbung von Blutgruppe und Rh-Faktor erfolgt unabhängig voneinander.

Frage 2:

Ich habe einen negativen Rh-Faktor. Ich hatte vor kurzem eine Abtreibung. Kann ich Kinder bekommen? Besteht die Möglichkeit, dass das Baby bei der nächsten Schwangerschaft krank wird??

Antwort: Das Vorhandensein eines negativen Rh-Faktors wirkt sich nicht direkt auf die Empfängnis aus. Während einer Abtreibung (wenn sie in der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde) bestand die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung des Körpers für den Rh-Faktor. Vor der geplanten Schwangerschaft ist es ratsam, eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Rh-Faktor durchzuführen.

Frage 3:

Wie hoch ist die Dosis von Anti-Rhesus-Immunglobulin und wie wird sie einer Frau mit Rh-negativem Blut nach der Geburt verabreicht? Stimmt es, dass die verabreichte Dosis nach einem Kaiserschnitt erhöht werden sollte??

Antwort: Frauen mit Rh-negativem Blut nach der Geburt erhalten spätestens 24-48 Stunden nach der Geburt prophylaktisches Anti-Rhesus-Immunglobulin in einer Menge von 1-1,5 ml (200-300 μg). Bei chirurgischen Eingriffen kann die transplazentare Blutung zunehmen, und daher wird die verabreichte Dosis von Antiresus-Immunglobulin um das 1,5-fache erhöht.

Frage 4:

Stimmt es, dass ein Rhesuskonflikt nur auftreten kann, wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven hat? Gibt es im gegenteiligen Fall eine Konfliktwahrscheinlichkeit, wenn eine Frau einen positiven Rh-Faktor und ein Mann einen negativen hat??

Antwort: Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts mit diesem Verhältnis ist sehr gering. In einigen Fällen ist jedoch das Auftreten eines Konflikts mit einer Nichtübereinstimmung des Rh-Faktors bei einer schwangeren Frau und dem Fötus möglich. In vielen Kliniken im Westen werden Tests auf das Vorhandensein von Anti-Rhesus-Antikörpern aller Frauen durchgeführt, unabhängig von der Rhesus-Zugehörigkeit.

Vererbung von Blutgruppe und Rh-Konflikt während der Schwangerschaft

Jede Frau in jungen Jahren sollte ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor kennen. Blut für eine Gruppe und Rh ist einer der obligatorischen Tests, die in einer Geburtsklinik durchgeführt werden, wenn eine Frau registriert ist. Der Rh-Faktor des Blutes kann den Verlauf der nächsten neun Monate sowie die Blutgruppe erheblich beeinflussen. Der Zustand, der infolge der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus mit einigen Antigenen auftritt, wird als hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen bezeichnet.

Vererbung der Blutgruppe

Das derzeit allgemein akzeptierte Blutgruppensystem wird als AB0-System bezeichnet. Nach diesem System sind rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) einer Person durch das Vorhandensein spezieller Substanzen in ihnen gekennzeichnet - Antigene. Die Wechselwirkung von Antigenen beeinflusst insbesondere die Verträglichkeit verschiedener Blutgruppen bei Spendern und Empfängern.

Es werden zwei Kategorien von Antigenen unterschieden - A und B. Beide Arten von Antigenen können im menschlichen Blut enthalten sein, eine davon oder keine, d.h. 0. Abhängig davon werden vier Blutgruppen unterschieden:

  • I (0) - beide Antigene fehlen;
  • II (A) - Antigen A ist vorhanden;
  • III (B) - Antigen B ist vorhanden;
  • IV (AB) - beide Antigene sind vorhanden.

Die Blutgruppe wird genetisch vererbt. Die Art des menschlichen Blutes ist der Schlüssel zum gesamten Immunsystem des Körpers. Die Blutgruppe ist der wichtigste Faktor bei allen biochemischen Prozessen in unserem Körper. Es kontrolliert den Einfluss von Viren, Bakterien, Infektionen, Chemikalien, Stress und allen anderen externen Faktoren und Bedingungen, denen eine Person im Leben ausgesetzt sein wird.

Die Anzahl der Varianten der Blutgruppen bei Kindern kann je nach Blutgruppe der Eltern 36 betragen.

Blutgruppenvater
I (00)II (A0)II (AA)III (B0)III (BB)IV (AB)
Mütterliche Blutgruppe
I (00)I (00) - 100%I (00) - 50%
II (A0) - 50%
II (A0) - 100%I (00) - 50%
III (B0) - 50%
III (B0) - 100%II (A0) - 50%
III (B0) - 50%
II (A0)I (00) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 50%
II (AA) - 25%
II (AA) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
III (B0) - 50%
II (AA) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
II (AA)II (A0) - 100%II (AA) - 50%
II (A0) - 50%
II (AA) - 100%IV (AB) - 50%
II (A0) - 50%
IV (AB) - 100%II (AA) - 50%
IV (AB) - 50%
III (B0)I (00) - 50%
III (B0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
III (B0) - 50%
III (BB) - 25%
III (BB) - 50%
III (B0) - 50%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 25%
III (BB)III (B0) - 100%IV (AB) - 50%
III (B0) - 50%
IV (AB) - 100%III (BB) - 50%
III (B0) - 50%
III (BB) - 100%IV (AB) - 50%
III (BB) - 50%
IV (AB)II (A0) - 50%
III (B0) - 50%
II (AA) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
II (AA) - 50%
IV (AB) - 50%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
III (BB) - 50%
II (AA) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 50%

Basierend auf der obigen Tabelle ist Vaterschaft (oder Verweigerung der Vaterschaft) durch die Blutgruppe des Kindes möglich.

Der Rh-Faktor ist ein Blutprotein, das sich auf der Oberfläche von Blutzellen befindet, die Sauerstoff (rote Blutkörperchen) zu den Geweben transportieren. Wenn dieses Protein vorhanden ist, hat die Person einen positiven Rh-Faktor. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Rh-Faktor negativ. 85% der Weltbevölkerung haben Rh-Faktoren.

Die Vererbung des Rh-Faktors wird von drei Genpaaren kodiert und erfolgt unabhängig von der Vererbung der Blutgruppe. Der Rh-Faktor wird normalerweise durch die lateinischen Buchstaben Rh mit einem Plus- bzw. Minuszeichen bezeichnet. Rh-Faktor-Vererbungsoptionen 9.

  • Wenn beide Elternteile einen positiven Rhesus haben, hat das Kind einen positiven.
  • Wenn beide Elternteile ein Negativ haben. - das Kind erbt häufiger - negativ.
  • Wenn einer der Elternteile Rh-positiv und der andere Rh-negativ ist, wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby gehört, zu 50% bis 50% bestimmt.
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Rhesus nach mehreren Generationen geerbt wird (wenn Vater und Mutter einen positiven Rhesus haben und das geborene Kind einen negativen Rhesus hat)..

Daher sind bei der Planung einer Familie elterliche Studien zur Verträglichkeit obligatorisch - es ist notwendig, Blutgruppen und Blutrhesus zu bestimmen. Frauen mit resus-negativem Blut - eine Risikogruppe.

Rh-Faktor und Schwangerschaft

Am häufigsten entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung eines Neugeborenen aufgrund eines Rhesuskonflikts. In diesem Fall hat die schwangere Frau Rh-negatives Blut und der Fötus ist Rh-positiv. Während der Schwangerschaft gelangen rote Blutkörperchen des Rh-positiven Fötus in das Blut der Rh-negativen Mutter und verursachen die Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor in ihrem Blut (harmlos für sie, verursachen jedoch die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus). Der Abbau roter Blutkörperchen führt zu Schäden an Leber, Nieren, Gehirn des Fötus, der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach der Geburt schnell, was durch das Eindringen einer großen Anzahl von Antikörpern in das Blut des Babys im Falle einer Verletzung der Integrität der Plazentagefäße erleichtert wird.

Normalerweise vermischt sich der Blutfluss von Mutter und Fötus nur während der Geburt, aber fast immer kommt es zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße der Plazenta (Infektion, leichte Verletzungen, Blutungen), verschiedenen Pathologien der Schwangerschaft, die zum Eindringen roter Blutkörperchen des Fötus in das Blut der Mutter führen. Im Rh-Konflikt „betrachtet“ der Körper der Mutter das Blut des Babys als Fremdsubstanz und beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Blutzellen des Babys angreifen. Der Fötus versucht sich zu verteidigen: Milz und Leber beginnen intensiv zu arbeiten, während sie deutlich an Größe zunehmen. Am Ende kommen sie nicht zurecht. Ein starker Sauerstoffmangel setzt ein und eine neue Runde schwerer Störungen im Körper des Kindes wird eingeleitet. In den schwersten Fällen endet dies mit dem intrauterinen Tod in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, in milderen Fällen tritt der Rh-Konflikt nach der Geburt durch Gelbsucht oder Anämie des Neugeborenen auf. Am häufigsten entwickelt sich bei einem Kind nach der Geburt schnell eine hämolytische Erkrankung, die durch das Einströmen einer großen Anzahl von Antikörpern in das Blut des Babys im Falle einer Verletzung der Integrität der Plazentagefäße erleichtert wird.

Die Behandlung von hämolytischen Erkrankungen ist komplex, komplex, manchmal benötigt das Baby eine Ersatzbluttransfusion. Ärzte injizieren ihm Rh-negatives Blut seiner Gruppe und führen Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Diese Operation muss innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden.

Die Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft beruht auf einer Kombination von zwei Faktoren:

  • die Frau ist Rh-negativ und der Vater des ungeborenen Kindes ist Rh-positiv;
  • der Fötus erbt vom Vater das Gen, das für den positiven Rhesus verantwortlich ist, d.h. Das ungeborene Baby ist Rh-positiv.

In diesem Fall kann die Bildung von Antitussivum-Antikörpern im Körper der werdenden Mutter beginnen. Für den Fall, dass beide Elternteile Rh-negativ sind, besteht keine Gefahr eines Konflikts (das Kind wird sicherlich Rh-negativ sein). Die Gefahr eines Konflikts besteht auch dann nicht, wenn die Frau Rh-positiv ist (die Rhesus-Zugehörigkeit von Vater und Kind spielt keine Rolle). Darüber hinaus besteht bei einer Rh-negativen Mutter und einem Rh-positiven Vater eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus die für das negative Rhes verantwortlichen Gene von beiden Elternteilen erbt und es keinen Rh-Konflikt gibt.

Oft tritt der Rh-Konflikt während der ersten Schwangerschaft nicht auf, obwohl die Eltern einen anderen Rh-Faktor haben. Unabhängig von der Blutgruppe der Mutter (Rh-negativ) während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts bei der zweiten Geburt sehr hoch, da ihr Blut höchstwahrscheinlich bereits Antikörper enthält.

Um die Bildung von Anti-Rhesus-Antikörpern während der Geburt zu verhindern, wird einer Frau innerhalb von 72 Stunden nach einer Schwangerschaft ein Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht.

Gruppeninkompatibilität

Während der Schwangerschaft kann nicht nur ein Rhesuskonflikt auftreten, sondern auch ein Konflikt um Blutgruppen. Wenn der Fötus ein Antigen hat, das die Mutter nicht hat, kann er Antikörper dagegen produzieren: antiA, antiB. Ein Konflikt kann entstehen, wenn:

  • Mutter hat I oder III Blutgruppe - Fötus II;
  • Mutter I oder II - Fötus III;
  • jede andere Mutter - Fötus IV.

Häufiger manifestiert sich eine Unverträglichkeit des Immunsystems in der Anwesenheit einer Blutgruppe bei der Mutter I und bei den Blutgruppen Fötus II, seltener III.

Es ist notwendig, das Vorhandensein von Gruppenantikörpern in allen Paaren zu überprüfen, in denen Mann und Frau unterschiedliche Blutgruppen haben, außer wenn der Mann die erste Gruppe hat.

Denken Sie daran: Wenn die Gruppe und der Blutrhesus bei Ihrem Baby unterschiedlich sind, ist dies kein Hinweis darauf, dass es notwendigerweise Probleme geben wird. Blutgruppe und Rhesus sind nur das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Proteine ​​im Blut. Die Reaktion des Körpers in unserer Zeit kann mit Medikamenten erfolgreich kontrolliert werden. Ihre Aufmerksamkeit für Ihren Körper sowie ein erfahrener Arzt helfen dabei, ein gesundes Baby zu bekommen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Was ist der Schmerz zwischen den Brüsten?Schmerzen in der Brust können plötzlich auftreten oder konstant sein, mit Perioden der Exazerbation oder des Absinkens.

Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe sind eine Art von medizinischer und vorbeugender Strickware, die Druck auf das Bein auf den oberen Teil des Unterschenkels ausübt. Diese Produkte unterscheiden sich von Strümpfen nur in der Länge, es gibt keine Unterschiede nach dem Expositionsprinzip.