Kürettage der Gebärmutterhöhle (Kürettage) - was sind die Hauptziele des Verfahrens?

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Jeder chirurgische Eingriff ist ein sehr unangenehmer und riskanter Eingriff. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Chirurg wirklich nicht ohne die Hilfe eines Chirurgen auskommen kann. Bisher gibt es viele Arten von chirurgischen Eingriffen. Ihre Liste umfasst auch die Kürettage der Gebärmutter oder Kürettage - eine der gynäkologischen chirurgischen Eingriffe, die sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Besonders häufig wird eine solche Operation durchgeführt, um weibliche onkologische Pathologien zu diagnostizieren und zu behandeln..

Was ist Kürettage ausgesetzt?

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das bei all seinem Aussehen einer „Birne“ ähnelt. In diesem Körper befindet sich ein Hohlraum, der die äußere Umgebung über den Gebärmutterhals berührt. Der Gebärmutterhals befindet sich wiederum in der Vagina. Die Gebärmutterhöhle ist ein Ort für die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft. Es ist mit Endometrium ausgekleidet, d.h. Schleimhaut. Während des Menstruationszyklus neigt das Endometrium dazu, sich zu verdicken. In Abwesenheit einer Schwangerschaft während der Menstruation wird er regelmäßig abgelehnt. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, bindet das Endometrium ein befruchtetes Ei an sich und gibt ihm die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Bei der Kürettage entfernt der Spezialist direkt das Endometrium bzw. dessen funktionelle (Oberflächen-) Schicht. Der Gebärmutterhalskanal ist auch Kürettage ausgesetzt, nämlich der Stelle, an der sich der Eingang zur Gebärmutter befindet.

Entschlüsselung grundlegender Konzepte

Kürettage ist die Hauptaktion während des Verfahrens, das Verfahren selbst hat jedoch verschiedene Namen.

RDV ist eine separate diagnostische Kürettage, die manchmal auch für medizinische Zwecke verwendet wird. Während der WRRL ist der Gebärmutterhalskanal der Kürettage und dann der Höhle dieses Organs ausgesetzt. In allen Fällen wird das resultierende Schaben einer histologischen Untersuchung unterzogen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die histologische Untersuchung ist eine Untersuchung von Geweben, bei denen ihre Zusammensetzung untersucht wird, sowie das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Zellen in ihnen. Oft wird diese Studie auch durchgeführt, um den Allgemeinzustand eines entnommenen Organs zu beurteilen. Zu therapeutischen Zwecken wird dieses Verfahren mit dem Ziel durchgeführt, eine bestimmte Ausbildung zu extrahieren. Dies kann entweder ein Polyp (ein schmerzhaftes Wachstum auf der Schleimhaut) oder eine Hyperplasie (vergrößertes Gewebe infolge eines Zellneoplasmas) sein..

RDV + HS - separate diagnostische Kürettage unter Kontrolle der Hysteroskopie. Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle unter Verwendung eines optischen Systems, nämlich eines dünnen Röhrchens, in dem sich eine optische Faser befindet. Dieser 5 mm dicke Schlauch wird durch die Vagina in den Gebärmutterhals eingeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Wände des Hohlraums zu untersuchen, die vorhandene Pathologie zu identifizieren, alle erforderlichen Manipulationen durchzuführen und dann die geleistete Arbeit zu überprüfen. Es besteht kein Zweifel, dass dieser Ansatz effektiver ist..

Indikationen für dieses Verfahren

Die Kürettage wird zu zwei Zwecken durchgeführt, nämlich therapeutisch und diagnostisch. Im ersten Fall wird der eine oder andere pathologische Zustand beseitigt, im zweiten Fall wird die endgültige Diagnose gestellt.

Therapeutisches Ziel

1. Uterusblutung - verschiedene Arten und Ursachen der Blutverteilung aus der Gebärmutter. In diesem Fall ist die wahre Ursache ihres Auftretens möglicherweise nicht klar. Dieser Vorgang wird durchgeführt, um Blutungen zu stoppen..

2. Synechien - sind die Verschmelzung der Wände der Gebärmutterhöhle. Dieses Verfahren ist erforderlich, um vorhandene Adhäsionen zu zerlegen. Führen Sie es mit einem Hysteroskop (einem Instrument zur Diagnose und Behandlung von intrauterinen Pathologien) und anderen speziellen Mechanismen durch.

3. Polypen der Schleimhaut - polypöse Wucherungen der Uterusschleimhaut. Es ist unmöglich, sie mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, weshalb dieses Verfahren durchgeführt wird.

4. Endometritis - ist eine Entzündung der Uterusschleimhaut. Um den Behandlungsverlauf abzuschließen, muss zunächst das Endometrium abgekratzt werden.

5. Hyperplasie oder hyperplastischer Prozess des Endometriums - übermäßige Verdickung der Uterusschleimhaut. Dieses Verfahren ist die einzige Methode zur Diagnose und Therapie dieses pathologischen Zustands. Nach allen notwendigen Manipulationen werden den Patienten spezielle Medikamente verschrieben, um das Ergebnis zu festigen..

6. Die Überreste von embryonalen Geweben oder Membranen - all dies sind Komplikationen der Abtreibung, um diese zu beseitigen, die dieses Verfahren helfen wird.

Diagnosezweck

1. Verdächtige Veränderungen im Gebärmutterhals;
2. Verdächtige Veränderungen der Uterusschleimhaut;
3. Länger andauernde schwere Menstruation mit Blutgerinnseln;
4. Unfruchtbarkeit;
5. Vorbereitung auf die geplante gynäkologische Operation;
6. Vorbereitung zur Manipulation von Uterusmyomen;
7. Intermenstruelle Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie.

Gegenanzeigen zu diesem Verfahren

  • subakute und akute Pathologien der Geschlechtsorgane;
  • allgemeine Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber im akuten Stadium;
  • Verdacht auf Integrität der Uteruswand.

In äußerst schwierigen Fällen können alle diese Kontraindikationen ignoriert werden (z. B. sehr starke Blutungen nach der Geburt)..

Zu den Elementen gehört die Vorbereitung auf die Operation??

1. Verweigerung von Nahrungsmitteln am Tag des Eingriffs und in der Nacht zuvor;
2. Duschen;
3. Durchführung eines Reinigungseinlaufs (ein Verfahren, bei dem Wasser oder andere Flüssigkeiten oder Lösungen von Arzneimitteln durch den Anus in das Rektum injiziert werden);
4. Rasieren des Haaransatzes an den äußeren Genitalien;
5. Konsultation eines Anästhesisten;
6. Allgemeine Untersuchung mit Spiegeln durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen;

Liste der vor dem Eingriff durchzuführenden Tests

Phasen des Verfahrens

1. Behandlung der äußeren Genitalien und der Vagina;
2. Freilegung des Gebärmutterhalses mit Spiegeln;
3. Sichern des Halses mit einer Kugelzange - ein chirurgisches Instrument, bei dem es sich um eine Cremallera-Klammer mit geraden, spitzen Haken handelt;
4. Erweiterung des Gebärmutterhalskanals (Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter);
5. Kürettage der Schleimhaut durch eine Kürette (ein Instrument mit einem Arbeitskörper in Form einer scharfen oder stumpfen Metallschlaufe);
6. Behandlung des Gebärmutterhalses mit Jodtinktur;
7. Werkzeuge entfernen.

Operationstechnik

Sobald die Blase vollständig leer ist, wird die Patientin auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt, wonach eine Zweihanduntersuchung (Untersuchung mit zwei Händen) der Vagina durchgeführt wird. Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um sowohl die Größe als auch die Position der Gebärmutter festzustellen. Anschließend werden die äußeren Genitalien und die Vagina mit Alkohol sowie Jodtinktur behandelt. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit löffelförmigen Spiegeln freigelegt. Mit zwei Paar Kugelzangen wird der Gebärmutterhals bis zum Eingang der Vagina abgesenkt. Die Uterussonde (ein dünnes, glatt gekrümmtes Metallinstrument) ermöglicht es, die Länge und Richtung der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Am häufigsten befindet sich der Uterus in der Position anteflexio-versio, d.h. in einer Position, die eine anatomische Norm ist, ohne Abweichungen. In solchen Fällen werden alle notwendigen Instrumente durch Konkavität nach vorne in dieses Organ getrieben. Wenn der Uterus in Position retroflexio uteri ist, d.h. Ihr Körper im Bereich des inneren Pharynx wird nach hinten gebogen, dann werden die Instrumente durch die Konkavität nach hinten geführt, wodurch Verletzungen vermieden werden können.

Manchmal kann es nicht ohne die Geghar-Metallexpander (Metallstangen) auskommen, die dazu beitragen, den Gebärmutterhalskanal auf die Größe der größten Kürette auszudehnen. Expander müssen sehr langsam und mühelos eingegeben werden, und anfangs sollte es der kleinste Expander sein. Sobald der Halskanal auf die gewünschte Größe erweitert ist, nimmt der Chirurg eine Kürette auf. Bewegen Sie die Kürette sehr vorsichtig nach vorne. Jedes Mal sollte es den Boden der Gebärmutter erreichen. Die Rückwärtsbewegungen werden energischer und mühsamer ausgeführt, so dass die Schleimhaut erfasst wird. Der gesamte Prozess ist konsistent. Zuerst wird die Vorderwand herausgekratzt, dann die Rück- und Seitenwände. Am Ende werden auch die Ecken der Gebärmutter gereinigt. Der Vorgang dauert so lange, bis sich die Uteruswände glatt anfühlen. Der Vorgang dauert in der Regel 15 bis 25 Minuten.

Die Merkmale des Verfahrens werden durch die Art der Krankheit bestimmt. So hat beispielsweise beim submukösen Myom (einem gutartigen Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter, der sich unter dem Endometrium befindet) die Gebärmutterhöhle eine tuberöse Oberfläche, weshalb der gesamte Eingriff sehr sorgfältig durchgeführt wird, um die Kapsel des myomatösen Knotens nicht zu beschädigen. Während der Schwangerschaft werden alle Manipulationen besonders sorgfältig durchgeführt, um den neuromuskulären Apparat usw. nicht zu beschädigen..

Unmittelbar nach dem Eingriff wird die Kugelzange entfernt, wonach der Hals mit Jodtinktur behandelt und die Spiegel entfernt werden. Das Schaben wird in einem speziellen Behälter mit einer 10% igen Formalinlösung gesammelt, wonach das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird. Wenn der Verdacht auf ein malignes Neoplasma besteht, wird die Schleimhaut sowohl des Gebärmutterhalskanals als auch der Gebärmutterhöhle abgekratzt. Jedes Schaben wird in ein separates Rohr gegeben..

Traditionelle Kürettage

Traditionelle Kürettage ist der chirurgische Eingriff der Abtreibung mit einer scharfen Metallkürette. Bisher wird eine solche Operation selten durchgeführt, da sie zahlreiche Nachteile aufweist:

  • Verlust einer großen Menge Blut;
  • starker Schmerz;
  • größere Ausdehnung des Gebärmutterhalses;
  • unvollständige Klärung der Gebärmutterhöhle;
  • Vollnarkose.

Es ist am akzeptabelsten, eine solche Operation über einen Zeitraum von 13 bis 16 Wochen durchzuführen. Später wird die Verwendung nicht empfohlen. Das Verfahren umfasst das Öffnen des Halses mit speziellen Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern, wonach eine Metallschlaufe in den Hohlraum eingeführt wird, mit deren Hilfe eine Kürettage durchgeführt wird. Ein solcher Schwangerschaftsabbruch kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Am gefährlichsten ist die Perforation (Verletzung der Integrität) der Uteruswand mit Eindringen in die Bauchhöhle.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • starkes Bluten;
  • Störungen des Blutgerinnungssystems;
  • Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle;
  • Bauchverletzungen.

Einige dieser Komplikationen sind lebensbedrohlich..

Kürettage bei der Diagnose von Uterusmyomen

Die Durchführung dieses Verfahrens zur Diagnose von Uterusmyomen spielt eine sehr wichtige Rolle, da es möglich ist, größere Gewebeproben für ihre weitere Forschung zu erhalten. Es ist besonders wichtig, eine solche Diagnose bei submukösen Myomen durchzuführen, die nicht so einfach zu identifizieren sind. Die Verwendung einer akuten Kürette ermöglicht es, die Zerstörung der Gebärmutterhöhle vor dem Hintergrund intramuraler Myome (Myome, die sich in der Dicke der Muskelschicht der Gebärmutter befinden) zu bestätigen. Wenn es während des Eingriffs möglich ist, ein submuköses Myom am Bein zu entfernen, sind die durchgeführten Manipulationen auch therapeutisch, da sie die Quelle von Schmerzen und Blutungen beseitigen.

Kürettage bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs gilt als die häufigste bösartige Bildung des Beckens bei Frauen. Am häufigsten beginnt sich diese Krankheit bei Frauen nach der Menopause zu entwickeln, d.h. in Abwesenheit von Menstruation für mehr als 12 Monate.

Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • Lymphorrhoe (flüssiger wässriger Vaginalausfluss);
  • blutige Probleme;
  • krampfartige Schmerzen;
  • Schleim und Blut im Stuhl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • eine Zunahme des Volumens der Gebärmutter;
  • Urämie (Selbstvergiftung des Körpers durch Nierenfunktionsstörung).

Es ist viel schwieriger, diese Pathologie zu erkennen als Gebärmutterhalskrebs. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden eine Testkürettage und eine histologische Untersuchung des erhaltenen Schabens durchgeführt. Manchmal zieht der Arzt während des Eingriffs unabhängig voneinander einige Schlussfolgerungen. Wenn er sieht, dass das erhaltene Schaben nicht bröckelt, dann ist dies eine harmlose Erziehung. Das Abkratzen ganzer Schleimhautstreifen spricht für dasselbe, unabhängig davon, welche Oberfläche ihr innewohnt. Wenn das resultierende Schaben jedoch formlos ist und stark bröckelt, handelt es sich in den meisten Fällen um einen Tumor von schlechter Qualität.

Bei Verdacht auf Krebs wird empfohlen, das Verfahren äußerst sorgfältig durchzuführen, um die vom Tumor verzehrte Stelle nicht zu durchdringen. Und das Stanzen ist sehr einfach, besonders wenn der Prozess lange dauert. Es ist unmöglich, lange am selben Ort zu kratzen. In diesem Fall wird das Verfahren nicht durchgeführt, um die Gebärmutter wie bei Fehlgeburten zu entleeren, sondern um das notwendige Material für die weitere Untersuchung zu erhalten.

Kürettage für eine gefrorene Schwangerschaft

In diesem Fall zielen alle Manipulationen darauf ab, die Oberflächenschicht der Schleimhaut zu entfernen. Die Keimschicht bleibt für das Wachstum einer neuen Schleimhaut übrig. Bei einer gefrorenen Schwangerschaft wird auch der Gebärmutterhalskanal abgekratzt. Das genommene Schaben wird notwendigerweise an die Studie geschickt. Die erzielten Ergebnisse ermöglichen es, die wahre Ursache für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch festzustellen. Wenn die Frau nach den Manipulationen nicht unter Bauchschmerzen leidet und ihre Körpertemperatur normal ist, darf sie nach Hause gehen. Wenn eine Frau über Schmerzen und Fieber klagt, wird eine zweite Operation durchgeführt, bei der alle verbleibenden Reste der Membranen entfernt werden.

Postoperative Zeit

Unmittelbar nach dem Eingriff sollte besonderes Augenmerk auf Körpertemperatur und Vaginalausfluss gelegt werden. Wenn in den ersten 3 bis 10 Tagen nach dem Eingriff nur Flecken festgestellt werden, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn es keine Entladung gibt, aber Bauchschmerzen, müssen Sie den Alarm auslösen. Solche Schmerzen sind das erste Anzeichen von Hämatometern (Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle aufgrund einer Verletzung ihres Abflusses). Dieses Phänomen tritt am häufigsten vor dem Hintergrund eines Krampfes des Gebärmutterhalskanals auf. In solchen Fällen müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der Sie zu einer Ultraschalluntersuchung überweist, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Zur Vorbeugung sollten Hämatometer in den ersten 3 bis 4 Tagen nach dem Eingriff 2 bis 3 Mal täglich 1 Tablette No-Shp einnehmen. Es ist durchaus möglich, einige Antibiotika zu verwenden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes. Solche Medikamente helfen, die Entwicklung verschiedener entzündlicher Komplikationen zu verhindern. Die äußeren Genitalien sollten regelmäßig mit antiseptischen Lösungen gewaschen werden, die eine antimikrobielle Wirkung haben. Nach 10 Tagen können die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung gesammelt und mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Chirurgische Komplikationen

1. Infektion und Entwicklung entzündlicher Pathologien der Genitalorgane: Diese Komplikationen treten auf, wenn das Verfahren vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses durchgeführt wurde oder wenn Spezialisten nicht alle Regeln der septischen und antiseptischen Behandlung befolgten.
Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten.

2. Perforation (Verletzung der Integrität) der Uteruswand: Jedes chirurgische Instrument kann die Integrität der Wände verletzen. Die häufigsten Ursachen für ihre Verletzung sind eine sehr starke Bröckeligkeit der Wände und eine schlechte Ausdehnung des Gebärmutterhalses. Behandlung: Wenn die Verstöße geringfügig sind, muss nichts unternommen werden, da sie von selbst heilen. Wenn es sich um eine starke Perforation handelt, wird eine Operation ausgeführt, bei der Stiche angelegt werden.

3. Schädigung der Schleimhaut: ist das Ergebnis einer übermäßigen Kürettage, wodurch die Keimschicht des Endometriums beschädigt wird. In solchen Fällen wächst die Schleimhaut nicht mehr..
Behandlung: Alle Behandlungsmaßnahmen sind unwirksam.

4. Asherman-Syndrom: Ein Zustand, der durch eine beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion und den Menstruationszyklus gekennzeichnet ist. Oft wird es die Ursache für die Entwicklung von Synechien.
Die Behandlung beinhaltet Physiotherapie und die Verwendung von antibakteriellen und hormonellen Medikamenten. Wenn Synechie auftritt, wird eine Hysteroskopie durchgeführt..

5. Hämatometer: Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle.
Behandlung: Krämpfe, Einnahme spezieller Medikamente.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals

Vielen Frauen wird mindestens einmal in ihrem Leben eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals verschrieben. Dies ist eines der traumatischsten, aber unverzichtbarsten Verfahren zur Diagnose gefährlicher, einschließlich onkologischer Erkrankungen sowie einer nicht-chirurgischen Behandlungsmethode - Entfernung von Polypen, hyperplastischem Endometrium und submukösen Uterusmyomen.

Ein guter Spezialist, insbesondere mit einem Hysteroskop, führt alle Manipulationen so genau wie möglich ohne gesundheitliche Folgen durch. Und er wird berechnen, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, eine RDF durchzuführen. In der Regel werden geplante Operationen so nah wie möglich am erwarteten Tag des Beginns eines neuen Menstruationszyklus zugeordnet. Das heißt, mit einem 28-Tage-Zyklus an einem 26-27-Tage-Tag. Um den Kreislauf nicht zu unterbrechen.

ECD - was ist das und die Implementierungstechnik, wie wird es mit und ohne Hysteroskopie durchgeführt?

Die diagnostische Dilatation (Erweiterung des Gebärmutterhalskanals) und die Kürettage (Reinigung der Gebärmutter) sollten ursprünglich die intrauterine Pathologie des Endometriums erkennen und bei abnormalen Uterusblutungen helfen. Jetzt gibt es neue Methoden zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und zur Diagnose von Endometriumpathologien. Zum Beispiel eine Pipel- oder Aspirationsbiopsie. Dilatation und Kürettage spielen jedoch immer noch eine wichtige Rolle in medizinischen Zentren, in denen fortschrittliche Technologien und Geräte nicht verfügbar sind oder in denen andere Diagnosemethoden versagen.

Traditionell werden die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle blind durchgeführt. Die Diagnose kann unter Aufsicht von Ultraschall oder in Kombination mit der Bildgebung mit einem Hysteroskop durchgeführt werden.

Der Verlauf der Operation, den eine Frau beim Schaben sieht und fühlt

Gynäkologische Eingriffe werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, um eine vollständige Sterilität im Operationssaal sicherzustellen. Eine Frau leert ihre Blase. Nachdem er sich auf seiner Station ausgezogen hat, zieht er seine Unterwäsche aus (normalerweise darf nur noch ein Nachthemd übrig sein). Am Eingang zum Operationssaal setzten sie einen Vlieshut auf den Kopf, ein Vlieshemd auf den Körper und Vliesschuhe über die Beine.

Liegt auf so etwas wie einem gynäkologischen Stuhl, ist aber verbessert. Auf einem Arm ist eine Pipette installiert, durch die Medikamente verabreicht werden, die eine Anästhesie bewirken. Und zum anderen - ein Sensor zur Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Letzte Option.

Ein Anästhesist steht auf seiner rechten Hand und beginnt normalerweise, "ihre Zähne zu sprechen". Dies geschieht, um die Erregung zu beseitigen. Zu diesem Zeitpunkt führt der Gynäkologe, der die Kürettage durchführt, eine gynäkologische Untersuchung durch, um die Größe der Gebärmutter und ihre Position (Neigung relativ zum Gebärmutterhals) zu bestimmen. Dies ist der unangenehmste Moment, aber nicht schmerzhaft.

Nachdem sich alle im Operationssaal versammelt haben und bereit sind, gelangt das Medikament durch eine Pipette in die Vene des Patienten. Und innerhalb weniger Sekunden schläft sie ein. Dem geht normalerweise ein Wärmegefühl im Hals voraus..

Nachdem der Arzt einen gynäkologischen Spiegel (Dilatator) in der Vagina installiert hat, misst er mit Hilfe einer Sonde die Länge der Gebärmutter und erweitert den Gebärmutterhals. Im Gegenzug fügt er Geghar-Expander ein, jedes Mal mit einem größeren Durchmesser. Somit wird der schrittweise Prozess ausgeführt. Der Gebärmutterhalskanal wird mit einer Kürette abgekratzt, das Material zur histologischen Untersuchung entnommen.

Wenn es sich nicht um eine einfache Kürettage, sondern um eine Hysteroskopie handelt, wird Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert, damit deren Wände untersucht werden können. Dann wird ein Hysteroskop eingeführt. Ein Arzt kann mit seiner Hilfe übrigens Adenomyoseherde (innere Endometriose) feststellen, eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, Polypen, Myome, die in der Gebärmutterhöhle wachsen (submukös) und Krebstumoren.

Somit wird die WRRL zu einer LDF, dh das Verfahren ist nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch und diagnostisch.

Wenn keine Hysteroskopie durchgeführt wird, sondern ausschließlich RVD, werden keine Flüssigkeit und kein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt. Und seine Wände werden sofort von einer Kürette abgekratzt. Das Schaben wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Es dauert normalerweise 7-10 Tage.

Der gesamte Vorgang dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten. Nach dem Entfernen der Pipette beginnt der Patient sofort oder fast sofort aufzuwachen. Außerdem wird sie normalerweise für kurze Zeit auf einer Trage in der Nähe der Intensivstation zurückgelassen und dann zur Station transportiert.

Saugfähige Windeln werden darunter gelegt, da es zu Blutungen kommt.

Innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Anästhesie, Schwindel und Bauchschmerzen (Sie können eine Krankenschwester bitten, ein Schmerzmittel zu injizieren) ist Übelkeit zu spüren.
Wenn das alles aufhört, darfst du aufstehen.

Indikationen für eine getrennte Behandlung und diagnostische Kürettage von Uterus und c / Kanal

Eine Mini-Operation, auch Abrieb der Gebärmutterhöhle genannt, wird durchgeführt, um das Endometrium zu bewerten und Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. Eine separate diagnostische Kürettage umfasst auch die Beurteilung des Endozervix (Zervixschleimhaut) und die Entnahme von Biopsiematerial aus dem Ektozervix (unterer Teil des Halses, der in die Vagina hineinragt) und der Transformationszone (wo sich der Krebs normalerweise befindet)..

Indikationen für eine fraktionierte Kürettage in der Gynäkologie sind wie folgt.

  1. Abnormale Uterusblutungen:
    • unregelmäßige Blutungen;
    • Menorrhagie (zu schwere und lange Perioden);
    • Regelmäßiger großer Blutverlust (mehr als 80 Gramm pro Monat) und große Blutgerinnsel im Ausfluss.
  2. Verdacht auf maligne oder präkanzeröse Zustände (z. B. Endometriumhyperplasie) durch Ultraschall und Symptome.
  3. Endometriumpolyp durch Ultraschall oder Myom, der in der Gebärmutterhöhle wächst, dh submukös).
  4. Entfernung von Flüssigkeit und Eiter (Pyometer, Hämatometer) in Kombination mit einer histologischen Beurteilung der Gebärmutterhöhle und Entfernung der Zervixstenose.
  5. Eine büro- oder ambulante Endometriumbiopsie ist aufgrund eines Zervixkrampfes fehlgeschlagen, oder das histologische Ergebnis ist ungewiss.
  6. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals ist für einen atypischen Befund mit einer onkozytologischen Untersuchung (Atypie in einem Abstrich) und / oder einer kolposkopischen Untersuchung erforderlich.

ECDs werden häufig gleichzeitig mit anderen gynäkologischen Manipulationen durchgeführt (z. B. Hysteroskopie, Laparoskopie)..

Die Beurteilung der Gebärmutterhöhle während der Dilatation und Kürettage ist bei einem Arzt, der ein Hysteroskop verwendet, viel genauer als bei Ultraschall. Oft liefert eine Ultraschalluntersuchung kein vollständiges Bild des Zustands des Endometriums aufgrund von Schattierungen durch Leiomyom, Becken und Darmschleifen.

Dilatation und Kürettage können auch ein Heilungsverfahren sein. Die medizinische und diagnostische Kürettage der Gebärmutter wird durchgeführt für:

  • Entfernung von Plazentageweberesten nach unvollständiger Abtreibung, fehlgeschlagener Abtreibung, septischer Abtreibung, künstlichem Schwangerschaftsabbruch;
  • Stoppen Sie die Uterusblutung, wenn kein Ergebnis einer Hormontherapie vorliegt.
  • zur Diagnose einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung und zur Entfernung aller Schwangerschaftsprodukte während der zystischen Drift.

Kontraindikationen für intrauterine Manipulationen

Absolute Kontraindikationen für eine getrennte diagnostische Kürettage (auch unter Kontrolle von Hysteroskopie und Ultraschall) sind:

  • das Vorhandensein einer gewünschten Uterusschwangerschaft;
  • Unfähigkeit, den Hals zu visualisieren;
  • schwere Missbildungen, Anomalien des Gebärmutterhalses und (oder) des Körpers der Gebärmutter, der Vagina.

Relative Kontraindikationen sind wie folgt:

  • schwere Zervixstenose;
  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • akute Beckeninfektion.

Diese Kontraindikationen können in einigen Fällen überwunden werden. Beispielsweise bestimmt die Magnetresonanztomographie die Anatomie des Gebärmutterhalses oder seines Körpers mit bestimmten Merkmalen ihrer Struktur und bietet so eine sichere Untersuchung von Endozervix und Endometrium.

Komplikationen und Folgen von RFD

Komplikationen können bei der Arbeit von Ärzten auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • schwere Blutung;
  • Halsbruch;
  • Uterusperforation;
  • Infektion der Wundoberfläche;
  • intrauterine Adhäsionen (Synechie);
  • anästhetische Komplikationen.

Gebärmutterhalsverletzungen und Tränen

Der Bruch tritt hauptsächlich während der Dilatation auf - Halsausdehnung. Ärzte haben Werkzeuge in ihrem Arsenal, die diese Komplikation minimieren. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Prostaglandinen oder Seetangpräparaten als Präparat zum Öffnen der Gebärmutter das Bild erheblich..

Perforation der Gebärmutter mit gynäkologischen Instrumenten

Perforation ist eine der häufigsten Komplikationen bei Dilatation und Kürettage. Die Risiken sind besonders groß während der Schwangerschaft (Abtreibung), nach der Geburt (Entfernung des Plazentapolypen) mit Missbildungen der Gebärmutter. Uterusperforation - eine Seltenheit in den Wechseljahren (Wechseljahre).

Wenn die Perforation mit einem stumpfen Instrument aufgetreten ist, ist eine medizinische Überwachung des Zustands des Opfers für mehrere Stunden und alles, was erforderlich ist, erforderlich. Bei Verdacht auf Perforation mit einem scharfen Instrument wie einer Kürette ist eine laparoskopische Operation erforderlich. Vielleicht die Wunde nähen. Bei starken Blutungen wird eine Laparotomie durchgeführt (Operation mit einem Einschnitt).

Infektionen im Zusammenhang mit diagnostischer Dilatation und Kürettage sind selten. Probleme sind möglich, wenn während des Eingriffs eine Zervizitis (ein entzündlicher Prozess am Hals) vorliegt. Die Studie verzeichnete eine 5% ige Inzidenz von Bakteriämie nach Kürettage der Gebärmutterhöhle und Einzelfällen von Sepsis - Blutvergiftung. Prophylaktische Antibiotika werden normalerweise nicht vor rdv gegeben.

Intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom)

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle nach der Geburt oder Abtreibung kann zu einem Endometriumtrauma und der anschließenden Bildung intrauteriner Adhäsionen führen. Dies nennt man Asherman-Syndrom..

Intrauterine Synechie erschwert zukünftige intrauterine Eingriffe, einschließlich diagnostischer Kürettage, und erhöht das Perforationsrisiko.

Intrauterine Synechie ist eine der Ursachen für spärliche und unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit.

Anästhesie (intravenöse Anästhesie, "Vollnarkose) mit RDV

Um Komplikationen zu vermeiden, werden die Patienten 8 Stunden vor dem Eingriff gebeten, nichts zu essen, da die Kürettage meistens unter Vollnarkose (intravenöse Sedierung) durchgeführt wird. Und trinken Sie nicht 2-4 Stunden vorher. Dies ist notwendig, da nach der Verabreichung von Arzneimitteln Erbrechen auftreten kann und Erbrechen bei Einnahme zu Verstopfung und sogar zum Tod durch Ersticken führen kann..

In sehr seltenen Fällen verursacht die Anästhesie einen anaphylaktischen Schock - eine tödliche Erkrankung.

Wenn einige Wochen nach der Kürettage große Dosen von Medikamenten eingeführt werden, können die Haare mehr ausfallen, Kopfschmerzen.

Vorbereitung für Hysteroskopie, Kürettage, Hysteroresektoskopie

Wenn es Hinweise auf ein diagnostisches oder medizinisches Verfahren gibt, macht der Arzt aus Ihren Worten eine Anamnese, führt eine gynäkologische Untersuchung durch und schreibt eine Überweisung aus. Bevor Sie jedoch ins Krankenhaus gehen, müssen Sie die folgenden Untersuchungen durchlaufen und Tests ablegen:

  1. Ultraschall der Beckenorgane (in der Regel auf der Grundlage davon und der Anweisung zur Reinigung der Gebärmutter wird gegeben);
  2. allgemeine Urinanalyse;
  3. allgemeine Blutanalyse;
  4. Koagulogramm;
  5. Bluttest auf Virushepatitis B und C, HIV, Syphilis;
  6. Analyse auf Blutgruppe und Rh-Faktor;
  7. Vaginalabstrich für Reinheit.

Am vereinbarten Tag kommt die Frau mit einer Überweisung eines Arztes, den Ergebnissen aller Tests, einer Ultraschalluntersuchung, einem Reisepass und einer Versicherungspolice in die gynäkologische Abteilung, eine Notaufnahme (die russischen Realitäten werden beschrieben). Er nimmt immer saugfähige Windeln, Damenbinden, einen Becher, einen Löffel, einen Teller, eine Flasche Wasser (Sie können nach dem Verlassen der Anästhesie trinken, wenn Sie sich gut fühlen), einen Bademantel, ein Nachthemd und Hausschuhe mit.

Ein Gynäkologe, der die Reinigung übernimmt, und der Anästhesist führen ein Gespräch mit einer Frau. Sie finden heraus, welche chronischen, akuten Krankheiten sie hat, was sie verwendet oder in der jüngeren Vergangenheit Medikamente eingenommen hat, ob sie Allergien gegen irgendetwas hat, ob sie raucht, oft Alkohol, Drogen nimmt, ob sie Gehirnerschütterungen hat usw. All dies Es ist notwendig zu entscheiden, welche Anästhesie verwendet werden soll (manchmal wird eine Entscheidung über die Lokalanästhesie getroffen) und mögliche Kontraindikationen für die Durchführung des Verfahrens im Moment.

Wenn Sie 1-2 Tage zuvor einen ungewöhnlichen Vaginalausfluss hatten, vermuten Sie beispielsweise Soor, und benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Nach dem Gespräch werden die Papiere über die Zustimmung zur Operation und Anästhesie unterschrieben. In einigen Fällen wird der Patient sofort zu einer Krankenschwester gerufen, um ein prophylaktisches Antibiotikum zu verabreichen..

  1. 6 Stunden vor der Kürettage sollten Sie im Falle einer intravenösen Anästhesie keine Milch und Sauermilchgetränke, keine Säfte mit Fruchtfleisch trinken. Es ist unerwünscht, am Tag des Eingriffs zu rauchen.
  2. Für 4 Stunden kann man nichts trinken, auch kein Wasser.
  3. Sie können 10-12 Stunden vor der Operation nicht essen. Essen und Trinken können zu mechanischer Erstickung führen, wenn nach der Anästhesie Erbrechen auftritt..
  4. Keine Notwendigkeit, Nägel zu malen, machen ihre Verlängerung.
  5. Verwenden Sie kein Make-up.
  6. Bitte beachten Sie, dass Sie während der Fahrt nicht fahren können, da der Einfluss von Medikamenten, einschließlich hemmender Reaktionen, etwa einen Tag lang möglich ist.
  7. Finden Sie im Voraus heraus, ob Sie Kompressionsstrümpfe mitbringen müssen. Manchmal ist dies die Anforderung von Anästhesisten.

Bevor Sie in den Operationssaal gehen, legen Sie Höschen, ein Paar Polster und ein Mobiltelefon (stellen Sie sicher, dass Sie es im Voraus aufladen) unter Ihr Kissen, da Sie in den ersten 1-2 Stunden nach der Anästhesie liegen werden. Legen Sie eine saugfähige Windel auf das Bett.

Empfehlungen von Gynäkologen nach LDV und RDV

  1. Nach der Kürettage ist es ratsam, 1-3 Monate auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Daher verschreiben Ärzte orale Kontrazeptiva (hormonelle Antibabypillen) als zuverlässigste Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie können gleich am Tag des Eingriffs mit der Einnahme von Pillen beginnen. Es wird der erste Tag eines neuen Menstruationszyklus sein.
  2. Unterlassen Sie sexuelle Aktivitäten für 2-4 Wochen. Dies ist notwendig, um nicht versehentlich eine Infektion in die Gebärmutter einzuführen.
  3. Vielleicht empfiehlt der Arzt auch die Verwendung von Vaginalzäpfchen mit Chlorhexidin ("Hexicon") zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses. Antibiotika werden normalerweise mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses verschrieben. Wenn die Operation nicht wie geplant, sondern dringend durchgeführt wurde, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Parallel dazu nimmt eine Frau Fluconazol-Tabletten (ein Antimykotikum, vorzugsweise Diflucan - das ursprüngliche Medikament oder Flucostat), damit Candidiasis (Soor) nicht gegen Antibiotika beginnt - eine sehr häufige Komplikation.

Suchen Sie dringend einen Arzt mit:

  • starke Blutung (wenn das Pad in 1-2 Stunden vollständig nass wird);
  • das Auftreten großer Blutgerinnsel im Vaginalausfluss (deutet auf einen großen Blutverlust, starke Blutungen hin, manchmal erreichen die Blutgerinnsel die Größe einer Faust - dies ist gefährlich durch die Entwicklung einer Anämie);
  • starke Bauchschmerzen (manchmal mit Perforation);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad ohne Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege (Symptome einer akuten Viruserkrankung der Atemwege - laufende Nase, Halsschmerzen, Husten).

Auch eine Verzögerung der Menstruation erfordert Aufmerksamkeit. Wenn 5 Wochen nach der Kürettage keine kritischen Tage vorliegen, kann dies auf Komplikationen hinweisen - Bildung von intrauteriner Synechie, hormonelles Ungleichgewicht oder Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort nach der Reinigung schwanger werden. Genauer gesagt, nach 2 Wochen, wenn sie Eisprung und Empfängnis haben wird, ist möglich.

In dem Video spricht der Gynäkologe über die Merkmale der Uteruskürettage.

Diagnostische Kürettage - das informativste Verfahren

Die diagnostische Kürettage ist der allgemeine Name des Verfahrens, das von einem Spezialwerkzeug durchgeführt wird, um die obere Schicht der Gebärmutter zu entfernen. Biomaterial nach Kürettage wird zur histologischen Analyse im Labor geschickt.

Arten der diagnostischen Kürettage von Gebärmutter und Gebärmutterhals

Die Gebärmutter ist ein weibliches Muskelorgan, eine Höhle mit einem Eingang durch den Gebärmutterhals. Der Hals befindet sich in der Vagina. In einer gesunden Gebärmutter entwickelt sich während der Schwangerschaft ein Fötus. Die Innenwand des Organs ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die in der Medizin als Endometrium bezeichnet wird.

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Das Endometrium ist der wichtigste Teil der Gebärmutter, da das befruchtete Ei dank ihm fixiert ist und sich im Organ entwickelt. Während des Menstruationszyklus ändert sich die Dicke des Endometriums, und wenn keine Schwangerschaft auftritt, blättert es ab und verlässt es in Form eines Menstruationsflusses. Im nächsten Zyklus wiederholt sich alles.

Bei der Kürettage entfernt der Gynäkologe die obere Schicht des Endometriums (Funktionsschicht) und belässt die Keimschicht, die für die Bildung einer neuen Schleimhaut erforderlich ist. Der Gebärmutterhalskanal kratzt ebenfalls.

Der Gynäkologe kann eine der Optionen für das Verfahren verschreiben..

  • Zur Diagnose von Pathologien verschiedener Ätiologien des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle wird eine separate diagnostische Kürettage (WRRL) durchgeführt. In diesem Fall kratzt der Gynäkologe zuerst den Gebärmutterhalskanal und dann die Gebärmutterhöhle.
  • Für eine fortgeschrittenere Diagnose wird zusammen mit einer separaten diagnostischen Kürettage eine Hysteroskopie durchgeführt - RDV + HS. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät, ein Hysteroskop, in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um die Wände der Gebärmutter zu untersuchen. Die Hysteroskopie hilft bei der Bestimmung pathologischer Neoplasien in der Gebärmutterhöhle und bei der Kontrolle des Kürettageergebnisses.

Die Gebärmutter kann mit einer Kürette oder einem Staubsauger gereinigt werden. Vakuum ist eine modernere Methode, kann jedoch nicht einer Diagnosetechnik zugeordnet werden. Da Sie beim Staubsaugen keine Neoplasien entfernen und Schleimhautgewebe zur Analyse entnehmen können. Diese Methode eignet sich für eine frühe Abtreibung..

Wofür ist diagnostische Kürettage?

Kürettage kann in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Um die Schleimhaut abzukratzen und das Material zur histologischen Untersuchung einzusenden, können Sie die Onkologie in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals identifizieren.
  • Entfernen Sie gegebenenfalls eine pathologische Formation in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhalskanal.
  • Vorbereitung auf eine Operation im Zusammenhang mit einem Uterusmyom (Neoplasma in der Dicke des Organs), wenn Sie vorhaben, die Gebärmutter zu retten.
  • Mit Endometritis, um den Körper auf die Behandlung vorzubereiten.

Symptome, bei denen eine Kürettage der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals vorgeschrieben ist

Bei Verletzung der weiblichen Fortpflanzungsorgane ist eine diagnostische Kürettage erforderlich, wenn Ultraschall nicht aussagekräftig ist. Bei bestimmten alarmierenden Symptomen wird eine diagnostische Kürettage verschrieben, um deren Ursachen zu bestimmen. Am häufigsten sind die Ursachen für diagnostische Kürettage:

  • Fleckenbildung aus der Vagina außerhalb kritischer Tage;
  • schwere, schmerzhafte und lange Perioden;
  • Entlassung nach den Wechseljahren;
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation;
  • Veränderungen in der Schleimhaut des Organs, die durch Ultraschall der Gebärmutter festgestellt werden;
  • Veränderungen der Zervixschleimhaut bei Kolposkopie;
  • präoperative Diagnose vor Entfernung von Myomen, Polypen und anderen Neoplasmen auf der Schleimhaut unter Erhaltung der Gebärmutter;
  • Verdacht auf die Überreste des fetalen Eies nach einer Fehlgeburt;
  • Endometriumpathologie.

Während der diagnostischen Kürettage kann der Arzt:

  • Entfernen Sie Partikel der Membranen, die nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt verbleiben (Komplikation einer Abtreibung).
  • Uteruspolypen entfernen. Derzeit ist dies der einzige Weg, um diese Neoplasien loszuwerden. Sie können Polypen nicht verlassen, da sie zu Unfruchtbarkeit führen, schnell wachsen und zu Krebs ausarten können.
  • Beseitigen Sie endometriotisches Wachstum - Hyperplasie (Verdickung). Uterusendometriumhyperplasie wird ebenfalls nur auf diese Weise behandelt..
  • Stoppen Sie die Uterusblutung.
  • Präparieren Sie Synechie - Fusion der Wände der Gebärmutter, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Der Eingriff wird mit einem Hysteroskop durchgeführt..
  • Nehmen Sie eine Gewebeprobe zur zytologischen Analyse (der Laborassistent untersucht das Biomaterial im Labor und identifiziert Krebs, unterscheidet gutartige Tumoren).

Das diagnostische Kürettageverfahren ist weniger traumatisch und erfordert keine lange Genesung. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist daher schmerzfrei.

Nach dem diagnostischen Kürettageverfahren wird die resultierende Gewebeprobe aus der Gebärmutterhöhle zur histologischen Analyse geschickt. Das Ziel der Histologie ist es, Gewebe zu identifizieren, die von Krebszellen betroffen sind oder präkanzeröse Läsionen aufweisen..

Vorbereitung für die diagnostische Kürettage

Eine diagnostische Kürettage wird einige Tage vor Beginn der nächsten Menstruationsperiode verschrieben, da diese Periode am günstigsten ist, um den Blutverlust zu verringern und das Uterusgewebe schnell wiederherzustellen.

Wenn die diagnostische Kürettage mit der Hysteroskopie kombiniert wird, ist die beste Zeit dafür die ersten Tage nach dem Ende der nächsten Menstruation, wenn das Endometrium sehr dünn ist und Veränderungen und Neoplasien mit einem Hysteroskop leicht erkannt werden können.

Vor der Kürettage hat der Patient eine Reihe allgemeiner Tests - diese müssen bestanden werden. Unter den erforderlichen Tests:

2 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die sexuelle Aktivität aufgeben, die Verwendung von Intimhygieneprodukten und Vaginalzäpfchen einstellen.

Für eine sichere Anästhesie sollten Sie 8 Stunden vor der Operation weder essen noch trinken.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Patientin befindet sich auf einem Stuhl mit Stützen, ähnlich wie im gynäkologischen Untersuchungsraum. Die Anästhesie wird intravenös verabreicht und dauert 15 bis 25 Minuten. Während dieser ganzen Zeit wird der Patient in einem Traum sein und nichts fühlen, und die Ärzte werden mit dem Verfahren der diagnostischen Kürettage beginnen.

In die Vagina wird ein gynäkologischer Spiegel eingeführt, der den Gebärmutterhals freilegt, der dann mit einer speziellen Pinzette fixiert wird. Dies ist notwendig, um die Gebärmutter zu fixieren und eine mögliche Verschiebung zu vermeiden. Mit einem speziellen Metallstab, der als Sonde bezeichnet wird, wird die Gebärmutterhöhle gemessen, indem sie durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Danach beginnt sich der Kanal zu erweitern. Dies geschieht mit Dilatatoren unterschiedlicher Größe, die nacheinander in den Gebärmutterhalskanal eingeführt werden, bis sie sich so weit ausdehnen, dass das als Kürette bezeichnete Kürettage-Werkzeug leicht übersprungen werden kann.

Die Form der Kürette ähnelt der Form eines kleinen Löffels mit einer geschärften Seite (das Gerät hat einen langen Griff). Die Kürette wird durch den erweiterten Kanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt, wo die Kürettage durch ihre geschärfte Seite erfolgt. Das Schaben wird in einem sterilen Gefäß gesammelt, um es weiter an die Histologie zu senden.

Bei der Kombination von diagnostischer Kürettage mit Hysteroskopie wird zunächst ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt, mit dem die Wände und die Gebärmutterhöhle sorgfältig untersucht werden, und anschließend wird eine Kürettage durchgeführt. Nach dem Eingriff wird erneut ein Hysteroskop eingeführt, um die Gebärmutter erneut von innen zu untersuchen und sicherzustellen, dass die Kürettage sorgfältig durchgeführt wird.

Danach wird die Pinzette aus dem Gebärmutterhals entfernt und das Organ zusammen mit der Vagina mit einem Antiseptikum behandelt. Eis wird auf den Magen des Patienten gelegt, damit sich die Gebärmutter so schnell wie möglich zusammenzieht, und nach einigen Stunden, seltener am nächsten Tag, auf die Station geschickt. Der Patient wird mit einer Antibiotikatherapie entlassen.

Termin eines Frauenarztes

Die Gynäkologie ist ein Bereich der Medizin, der die sexuelle und reproduktive Gesundheit des fairen Geschlechts untersucht und auch Frauen während der Schwangerschaft und Geburt hilft. Die Ernennung eines Frauenarztes ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens jeder Frau.

Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle mit Myom

Zur Bestimmung der Struktur und Art des Tumors wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle mit Myom verschrieben. Die Kürettage dauert nicht länger als 25 Minuten. Die Einnahme von Material direkt aus der Gebärmutter (manchmal sogar aus Myomen) hilft dem Arzt, innerhalb weniger Tage Ergebnisse zu erzielen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Das Myom ist ein gutartiger Tumor und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen der gynäkologischen Sphäre. Das Neoplasma befindet sich hauptsächlich in den Muskelschichten des Genitalorgans. Mit zunehmender Größe beginnt der Tumor, die an die Gebärmutter angrenzenden Organe zu komprimieren, was zu entzündlichen Prozessen, Komplikationen und häufig zu Uterusblutungen führt.

Die Bedeutung der Kürettage

Bei Vorliegen spezifischer Indikationen sollten Uterusmyome entfernt werden. Eine vorläufige Untersuchung der histologischen Struktur des Neoplasmas und des Endometriums ist jedoch erforderlich, um seine bösartige Natur auszuschließen. Zu diesem Zweck wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials durchgeführt.

Die Kürettage der Gebärmutter im Falle eines Myoms impliziert die chirurgische Entfernung der oberen Schicht der Gebärmutterschleimhaut zusammen mit einem darauf wachsenden pathologischen Neoplasma. Die Operation kann diagnostisch und therapeutisch sein..

Der Zweck der diagnostischen Kürettage ist die Bestätigung oder Widerlegung der vorläufigen Diagnose - Uterusmyome. Kürettage ist unerwünscht, wenn die Patientin jung ist und noch keine Kinder hat, da das Verfahren zu Unfruchtbarkeit oder schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Bei diesen Patienten werden schonendere Methoden angewendet, beispielsweise eine Aspirationsbiopsie..

Eine Behandlungskürettage mit Myom wird durchgeführt, um den Tumor vollständig aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Es wird nur verschrieben, wenn die Diagnose bereits bestätigt wurde und alle anwendbaren Behandlungsmethoden unwirksam waren..

Video: Diagnostische Kürettage mit Uterusmyom

Indikationen für

Die diagnostische Kürettage wird nur bei Vorliegen bestimmter Indikationen und nach Anweisung eines Arztes durchgeführt.

Indikationen für das Verfahren sind:

  1. Das Vorhandensein von Blutungen unterschiedlicher Intensität zwischen den Menstruationszyklen;
  2. Starke Menstruation, wenn mehr als 2 Pads pro Stunde erforderlich sind;
  3. Längerer Menstruationsfluss, mehr als 7 Tage;
  4. Eine Vergrößerung des Abdomens, die durch Schwangerschaft oder andere Gründe nicht zumutbar ist;
  5. Das Vorhandensein von akuten, krampfartigen Schmerzen im Unterbauch;
  6. Verletzung des Urinierprozesses, begleitet von einem Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  7. Chronische Eisenmangelanämie;
  8. Verdacht auf Endometriumhyperplasie;
  9. Die Notwendigkeit, die histologische Struktur des Neoplasmas zu bestimmen und seine bösartige Natur auszuschließen, bevor der Tumor chirurgisch entfernt wird;
  10. Wiederkehrende Fehlgeburten;
  11. Unfruchtbarkeit.

Tut es weh?

Die Kürettage wird unter Vollnarkose oder schwerer örtlicher Betäubung durchgeführt, da dieses Verfahren ziemlich schmerzhaft ist und in Zustand und Empfindung einem mechanischen Abbruch ähnelt. Es kann sowohl in einem sterilen Untersuchungsraum als auch im Operationssaal durchgeführt werden.

Die meisten Ärzte führen den Eingriff unter Vollnarkose durch, da die Lokalanästhesie dann als unwirksam und nicht ganz sicher angesehen wird. Eine Anästhesie mit Erhaltung der Atmung des Patienten ist beliebt. Der Patient atmet unabhängig durch eine Sauerstoffmaske, während er eine Beruhigungslösung, ein Analgetikum, verabreicht. Während des Eingriffs schläft der Patient und fühlt keine Schmerzen und Beschwerden. Zur Anästhesie Propofol, Ketamin (selten, da es Halluzinationen verursacht), Thiopental-Natrium.

Tun Sie monatlich?

Der optimale Zeitpunkt für die Kürettage liegt einige Tage vor Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit fällt die Abstoßung der Schleimhaut fast mit der bald beginnenden Menstruation zusammen und wird vom Körper physiologisch leicht wahrgenommen.

Am schwierigsten ist die Kürettage in der Mitte eines Zyklus. Während dieser Zeit ist der hormonelle Hintergrund so konfiguriert, dass eine normale Blutversorgung und günstige Bedingungen für die verdickte Schleimhaut aufrechterhalten werden, und seine Entfernung wirkt sich negativ auf den Körper aus.

Die Durchführung einer Kürettage während der Menstruation ist unpraktisch, da das resultierende Material für die Diagnose nicht ausreichend aussagekräftig ist. Während dieser Zeit ist die abgestoßene Schleimhaut nekrotisch.

Patientenvorbereitung

Vor Beginn der Kürettage der Gebärmutterhöhle muss der Patient eine Reihe diagnostischer Studien durchlaufen. Während des Untersuchungsprozesses bestimmen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand, den Schweregrad der Anämie, das Fehlen / Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Zuvor hat der Spezialist die Größe der Myome und die Position in den Gewebestrukturen des Genitalorgans herausgefunden. Ultraschalluntersuchung.

12 Stunden vor der Operation müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen. Es ist nicht erlaubt zu essen, zu trinken, intime Gele oder andere Mittel, Vaginaltabletten, Zäpfchen zu verwenden.

Der Patient wird zugewiesen:

  • klinische und biochemische Blut- und Urintests;
  • HIV- und Syphilis-Tests;
  • einen Vaginalabstrich zur Bestimmung der pathologischen Bakterienflora, die entzündlichen Erkrankungen der Vagina und des Uterus entspricht, sowie zur Erkennung von Genitalinfektionen;
  • EKG und Konsultation eines Kardiologen zur Beurteilung der Funktionsreserve des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Konsultation eines Anästhesisten zur Klärung der Art der Anästhesie und des Grads des Anästhesierisikos.

Kürettage ist bei Verdacht auf Sarkom nicht zulässig, wenn die Diagnose durch objektive und instrumentelle Untersuchung bestätigt wird. In diesem Fall kann Kürettage eine Perforation der Gebärmutter und die Entwicklung starker Blutungen verursachen, die lebensbedrohlich sind.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind akute entzündliche Erkrankungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, Pathologien im Zusammenhang mit der Blutgerinnung, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und den Atemgeräten, Diabetes mellitus sowie virale und bakterielle Infektionen während der Exazerbation und Schwangerschaft.

Performance

Die Kürettage erfolgt unter intravenöser Vollnarkose. Die durchschnittliche Dauer des Verfahrens beträgt 15-30 Minuten.

Es gibt zwei Arten der diagnostischen Kürettage: konventionelle und separate.

Bei der herkömmlichen Kürettage beginnt das Verfahren mit der Entfernung der Oberflächenschicht der Uterusendomerie und dann des Epithels des Gebärmutterhalskanals. Forschungsmaterial wird in einen Behälter gegeben.

Bei der getrennten diagnostischen Kürettage werden der Gebärmutterhalskanal und dann die Höhle kürettiert. Proben mit dieser Art der Manipulation werden in verschiedene Röhrchen gegeben. Das Abkratzen der Gebärmutter mit Myom impliziert eine separate Kürettage. Es ist informativer und liefert Daten über den Zustand der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals, was für den Ausschluss der Onkologie mit unterschiedlicher Lokalisation sehr wichtig ist.

In den meisten Fällen wird das Verfahren unter der Kontrolle eines Hysteroskops durchgeführt, das eine genauere Entfernung des Endometriums ermöglicht, ohne die Wand des Genitalorgans zu beschädigen.

Nach der Kürettage wird das resultierende Material innerhalb von 1 Woche zur histologischen Untersuchung geschickt. Im Verlauf der Studie werden die Struktur und Art des Neoplasmas, der Zustand der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses aufgedeckt.

Video: Kürettage der Gebärmutter

Stufen

Die Manipulation beginnt mit der Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane des Patienten unter Verwendung eines Antiseptikums. Nach dem Öffnen des Gebärmutterhalses mit speziellem Bougie.

Wenn eine Hysteroskopie durchgeführt wird, untersucht der Arzt die Wände der Gebärmutter mit einem endoskopischen Apparat und geht dann zur direkten Kürettage über. Eine Hysteroskopie darf aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden..

Die Kürettage erfolgt mit einer Kürette, einem langen Metalllöffel.

Der Spezialist kratzt die obere Schicht der Schleimhaut, die Probe wird in einen speziellen Behälter gegeben.

Nach dem Eingriff untersucht der Arzt die Gebärmutterhöhle mit einem Koloskop. Wenn restliche Myome oder Bereiche des betroffenen Endometriums entdeckt werden, wird die Operation wiederholt.

Komplikationen und Prävention

Bei richtiger Kürettage der Gebärmutterhöhle mit Myomen treten grundsätzlich keine Komplikationen auf. In einigen Fällen können verschiedene Zustände aufgrund der Invasivität des Verfahrens oder der Nichteinhaltung der postoperativen Hygienepflege des Patienten auftreten. Die Ursache für Komplikationen kann eine unsachgemäße Vorbereitung auf das Verfahren, das Vorhandensein unentdeckter Kontraindikationen und die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen während der Erholungsphase sein.

Mögliche Manifestationen gefährlicher Komplikationen wie:

  1. Perforation von Geweben mit einem Instrument;
  2. Uterusblutung, hervorgerufen durch eine Verletzung der Muskelkontraktionen des Genitalorgans.

Die Folgen einer Operation sind ein entzündlicher oder infektiöser Prozess, eine chronische Endometritis, die durch eine Schädigung der Uteruswände verursacht wird, sowie eine Verletzung des Blutflusses der myomatösen Knoten, die zu einer Gewebenekrose führt.

Komplikationen sind wahrscheinlich wie Schmerzen im Unterbauch, Stagnation des Menstruationsbluts, Unfruchtbarkeit.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln verschrieben. Der Arzt sollte sich mit der Behandlung und Auswahl der Medikamente befassen, nachdem er die Ursache der unangenehmen Manifestationen infolge eines chirurgischen Eingriffs herausgefunden hat.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, müssen zur Vorbereitung des Eingriffs die Anweisungen des Arztes befolgt werden. Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen in der postoperativen Phase einzuhalten. Prävention besteht in der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der Kontrolle der körperlichen Aktivität. Nach der Operation sollten Sie zwei Wochen lang keine Tampons und sexuellen Kontakte mehr verwenden. Es ist verboten, Acetylsalicylsäure, einen Besuch in der Sauna, im Solarium sowie in heißen Bädern und Duschen einzunehmen.

Nach der diagnostischen Kürettage müssen Sie sich einen Monat lang einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um den Prozess der Reparatur beschädigter Gewebe zu überwachen.

Was ist besser: Hysteroskopie oder Kürettage

Hysteroskopie und Kürettage sind verschiedene medizinische Verfahren. Kürettage ist die Entfernung der Schleimhaut von der inneren Oberfläche des Genitalorgans mit Spezialwerkzeugen.

Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung der Uterusschleimhaut mit einem Hysteroskop..

Die Hysteroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, und die Kürettage ist ein medizinisches Verfahren. Die Kürettage bei der Hysteroskopie erfolgt unter visueller Kontrolle, wodurch die sanfteste und minimalinvasivste Entfernung des gesamten Endometriums gewährleistet wird. In der modernen Gynäkologie werden diese beiden Verfahren häufig kombiniert, um maximale Ergebnisse zu erzielen, ohne die Gesundheit der Patientin zu beeinträchtigen. Kürettage ist also die Entfernung des Endometriums, und Hysteroskopie ist eine Untersuchung desselben Endometriums. Während einer Hysteroskopie kann der Arzt bei Bedarf eine Kürettage durchführen.

Die Hauptfragen von Frauen nach diagnostischer Kürettage

„Nach der Kürettage zieht sich die Gebärmutter nicht zusammen. Wie kann ich den Prozess beschleunigen? "

Eine Verlangsamung der Größe der Gebärmutter tritt bei bestimmten entzündlichen Prozessen in den Genitalien auf. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Tests zu bestehen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird. In solchen Fällen werden Medikamente verschrieben, die die kontraktile Funktion der Gebärmutter erhöhen, und Medikamente, die die vaginale Mikroflora normalisieren und die Immunität erhöhen.

"Nach der Kürettage traten Bauchschmerzen auf. Was soll ich tun?"

Wenn nach dem Eingriff Schmerzen auftraten und 2 bis 3 Tage andauerten, sind dies höchstwahrscheinlich Anzeichen einer Uteruskontraktion. Solche Schmerzen ähneln einem Zustand in den ersten Tagen der Menstruation. Sie können Ibuprofen oder Solpadein einnehmen.

Wenn Schmerzen mit einem Temperaturanstieg, einem Anstieg der Sekrete mit einer Änderung ihrer Farbe und ihres Geruchs einhergehen oder wenn der Ausfluss stark verschwindet, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da solche Symptome sehr gefährlich sind und auftreten, wenn nach der Kürettage Komplikationen auftreten.

"Nach der Kürettage wird eine Entladung beobachtet. Ist dies normal oder ist ein zweites Verfahren erforderlich?"

Nach der Kürettage sollte die Entladung innerhalb von 7 bis 10 Tagen erfolgen. Normal sind geruchlose, braune Entladungen. Wenn der Ausfluss nach 10 Tagen nicht aufhört und eine Veränderung der Farbe oder Intensität ihres Aussehens beobachtet wird, insbesondere wenn der Zustand von Fieber und Schmerzen im Unterbauch begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Nach der Prüfung entscheidet der Spezialist über die Taktik für weitere Maßnahmen..

"Ist ein Zervixkrampf nach der Kürettage gefährlich und wie kann man ihn entfernen?"

Zur Prophylaxe wird No-shpu am ersten Tag nach dem Eingriff mehrmals täglich eine Tablette verschrieben. Krämpfe des Gebärmutterhalses müssen schnell entfernt werden, da ein pathologischer Zustand zu einer Blutstauung in der Gebärmutterhöhle mit nachfolgenden Komplikationen führen kann.

„Sie haben während einer gefrorenen Schwangerschaft Kürettage gemacht. Ist das der richtige Ansatz? "

Bei einer gefrorenen Schwangerschaft ist ein Eingriff erforderlich. In solchen Fällen ist die Kombination der Kürettage bei der Hysteroskopie obligatorisch, mit der Sie die Gebärmutterhöhle vollständig von der fetalen Eizelle und den embryonalen Membranen reinigen können.

Nach Kürettage von Myomenblutungen

Nach 3-10 Tagen Kürettage sollten Flecken auftreten. Wenn der Ausfluss vollständig fehlt, ist dies ein sehr gefährliches Zeichen, insbesondere wenn der Zustand von Schmerzen im Unterbauch begleitet wird. Der Zustand kann ein Symptom für einen Krampf im Gebärmutterhalskanal sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

In den meisten Fällen kann eine Frau nach der Operation einen ziehenden Schmerz spüren und Flecken beobachten. Solche Symptome sollten nicht länger als 7-10 Tage nach der Operation anhalten. Zuordnungen sollten mehrere Tage lang vorhanden sein, und dies wird als normal angesehen, da nach der Manipulation eine kleine Wunde in der Gebärmutterhöhle verbleibt, deren Heilung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die braune Farbe des Ausflusses zeigt die Blutgerinnung und deren vorzeitiges Aufhören an und ist die Norm. Der weiße Schleimausfluss wird als Zeichen der Wiederherstellung des Endometriums angesehen.

Wenn der Ausfluss nach einer Woche nicht aufhört und es nach Fäulnis riecht, deutet dies auf eine Infektion hin. Übermäßiger blutiger Ausfluss, begleitet von Fieber und Schmerzen, deuten auf schwerwiegende Komplikationen nach Kürettage hin. Wenn die Blutung ziemlich lange dauert (mehr als 10 Tage), ist dies ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht.

Diese Zustände sind Komplikationen nach dem Eingriff und erfordern eine dringende Behandlung.

Monatlich nach dem Eingriff

Die Menstruation nach Kürettage tritt einen Monat später auf, wenn der Eingriff am Vorabend des physiologischen Menstruationszyklus durchgeführt wurde.

Wenn eine Notfalloperation durchgeführt wurde, ist es möglich, das Intervall auf den ersten Tag der nächsten Menstruation zu verschieben.

Im Falle einer Abtreibung oder einer eingefrorenen Schwangerschaft kann eine Verzögerung aufgezeichnet werden, da die Fortpflanzungsfunktion des Körpers nach der Abtreibung wiederhergestellt wird.

Zwei Monate später ist der Zyklus vollständig wiederhergestellt. Der Unterschied für den Beginn der Menstruation in Abhängigkeit von den Merkmalen des Verfahrens (mit oder ohne Hysteroskopie) wird nicht beobachtet.

Video: Hysteroresektoskopie, Polypektomie

Wann kann ich schwanger werden??

Nach der Kürettage ist Sex für zwei Wochen verboten. 3 Wochen nach dem Eingriff kann eine Frau ein Kind empfangen. Es wird jedoch empfohlen, sich 3 Monate lang zu enthalten, um die Endometriumschicht vollständig wiederherzustellen.

Kürettage ist ein medizinischer Eingriff, der oft die einzige Möglichkeit ist, die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die moderne Gynäkologie ist mit Geräten ausgestattet, die Manipulationen auf hohem Niveau ermöglichen, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen. Nach dem Eingriff muss die Frau die Hygienevorschriften einhalten, alle Anweisungen des Arztes befolgen und sich regelmäßig Untersuchungen unter ärztlicher Aufsicht unterziehen, um unerwünschte Manifestationen zu vermeiden.

Bewertungen von Frauen über das Schaben mit Uterusmyom

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Pauline

„Sie haben die Gebärmutter abgekratzt. Ich hatte große Angst und fand es furchtbar schmerzhaft. Das Verfahren wurde jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Ich injizierte Medikamente und schlief ein. Als ich aufwachte, war alles schon zurück, ich fühlte Schmerzen im Unterbauch und einen leichten Schwindel. Allmählich ließen die Schmerzen nach, während der Woche gab es Krampfschmerzen, die der Menstruation ähnelten. Die Zuteilungen waren ebenfalls normal. Nach 10 Tagen gestoppt. "

Margarita

„Nach der nächsten Untersuchung verschrieb der Gynäkologe Kürettage, da alle anderen Methoden unwirksam waren. Das Verfahren wurde unter Verwendung eines Hysteroskops durchgeführt. Nach der Intervention war mein Zustand nicht schlecht. Es gab keine negativen Manifestationen. Ultraschall hat gezeigt, dass sich das Endometrium in normalem Tempo erholt. “

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