Überwachung der INR mit Warfarin

Bei Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, insbesondere wenn es sich um eine dauerhafte Form handelt, ist das Vorhandensein von Klappenprothesen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. Um Erkrankungen zu verhindern, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität und der Entwicklung ischämischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) verbunden sind, müssen Medikamente eingenommen werden, die die Blutgerinnung verringern - Antikoagulanzien. Das bekannteste davon ist Warfarin, das die Bildung von Vitamin K in der Leber verlangsamt und dadurch die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigt..

INR-Kontrolle während der Einnahme von Warfarin

Der Nachteil bei der Behandlung von Warfarin besteht darin, dass die Auswahl der Dosis streng und genau erfolgen sollte, da bei Überdosierung ein hohes Blutungsrisiko besteht. Daher müssen Sie bei der Behandlung ein Blutbild namens INR (International Normalized Ratio) kontrollieren. Der Normalwert von INR bei der Verhinderung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern wird mit 2 bis 3 angenommen. Bei Vorhandensein von Herzklappenprothesen beträgt sie 2,5-3,5. Mit einfachen Worten, je niedriger der INR, desto dicker wird das Blut, desto höher ist der Verdünner. Dieses Verhältnis muss ständig überwacht werden..

Bei der Auswahl einer Dosis wird die INR alle 5-7 Tage einmal überwacht. Nach drei aufeinanderfolgenden Blutuntersuchungen auf ein international normalisiertes Verhältnis im Zielbereich (2-3 für Vorhofflimmern und 2,5-3,5 für künstliche Klappen) wechseln sie alle 2 Wochen zur Kontrolle. Und in Zukunft wird es mindestens einmal im Monat durchgeführt. Die Auswahl einer Dosis und die Beurteilung der Kontrollparameter erfolgt durch den behandelnden Arzt.

INR kann unabhängig gesteuert werden, ohne das Haus zu verlassen, da moderne Mittel der mobilen Diagnose für einen persönlichen Benutzer erschienen sind. Und nur wenn die Indikatoren abweichen, konsultieren Sie einen Arzt. Eines dieser Geräte ist CoaguChek XS und seit langem auf dem Markt erhältlich..

Verschiedene Substanzen können die Wirkung von Warfarin beeinflussen und seine Wirkung verstärken oder im Gegenteil schwächen:

Der Wirkungsmechanismus von Warfarin:

Es hemmt (verlangsamt) die Synthese des Enzyms Epoxyreduktase in der Leber, das für die Bildung der aktiven Form von Vitamin K - Hydrochinon notwendig ist. Und Vitamin K-Hydrochinon selbst ist an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt: ​​II (Prothrombin), VII (Antifibrinolysin, Proconvertin), IX (antihemophiles Globulin, Weihnachtsfaktor), X (Stuart-Praer-Faktor).

In der Tat ist Warfarin ein Rattengift, aber in kleinen Dosen kann es für medizinische Zwecke verwendet werden. Bei Ratten stoppt Warfarin im Allgemeinen den Blutgerinnungsprozess, was letztendlich zu ihrem Tod durch Blutungen führt. Ratten sterben nicht sofort ab, sondern nach einer Woche oder etwas länger, da Warfarin allmählich eine akkumulierende Wirkung hat. Bei der Erfindung von Rattengiften war dies ein großer Durchbruch, da Ratten bei der Verwendung von schnell wirkenden Giften schnell verstanden, woran ihre Verwandten starben, und kein Gift mehr verwendeten, was diese Gifte unwirksam machte.

Vor einigen Jahren erschienen moderne Antikoagulanzien, deren Verwendung keine INR-Überwachung erfordert. Dies liegt an der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu Warfarin auf andere Mechanismen der Blutgerinnung einwirken.

International normalisierte Haltung

Was ist ein INR-Bluttest?

INR - ist keine tatsächliche Größe und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Die Basis ist der PV-Wert (Prothrombinzeit), dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MIC), einem aktiven Entwicklungsreagenz.

Das Ergebnis des INR-Zeugnisses kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMICH) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und die korrekte Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Anzahl von Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung eines Bluttests für INR

INR-Indizes hängen in erster Linie von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien darstellen (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Spezialisten geben bestimmte Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR zwischen 0,85 und 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2.0-3.0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Normale INR - von 2,0 bis 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern ist die Norm einer Blutuntersuchung auf INR ein Indikator von 2,0 bis 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Indikator bei 3,0-4,5.

Das Überschreiten der Grenzen dieser Indikatoren ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Ineffizienz der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert von über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • intestinale Absorption von Lipiden;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert des Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Risiko einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf mit Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Überwachung des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle einer Erhöhung der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Ernennung eines Bluttests zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • schwere, verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder mit Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn die INR nach den Ergebnissen der Analyse nach oben abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnungsfähigkeit erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Ergebnis der Studie beim Decodieren verfälschen:

  • der Blutschlauch war nicht ausreichend gefüllt und mit dem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge unsachgemäßer Punktion einer Vene;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Verstoß gegen die Norm zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C;
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut (in die Probe eintretender Gewebethromboplastin) entnommen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Überwachung des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und das Risiko von Komplikationen während der Behandlung mit Antikoagulanzien verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

Standards INR

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Normindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an 2 hält, während für einen anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die durch Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Menschen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die mit der Einführung von Herzprothesen operiert wurden.

INR-Rate bei Frauen und Männern

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel einnehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft auftreten..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Wenn der Indikator jedoch ständig wächst, müssen Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Risiko einer Frühgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich, da die Gefahr der Bildung innerer und äußerer Blutungen besteht. Ein Indikator über 5 ist besonders kritisch. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Das Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen der Einnahme von Diuretika und Geburtenkontrolle,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index zeigt eine erhöhte Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators weist auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie auf eine möglicherweise falsche Dosierung von Medikamenten hin.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm der INR von Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, wobei die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen innerhalb normaler Grenzen, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer hämostatischen Pathologie beim Patienten feststellen. Die Zusammensetzung des Basiskoagulogramms umfasst die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichung");
  • Schneller Prothrombinspiegel
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen sollte die INR für Patienten bestimmt werden, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung des Behandlungsergebnisses besteht darin, dass diese Medikamente nur wenige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten feststellen.

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien einer indirekten Exposition reduziert. Wenn die Tests einen niedrigeren Wert ergaben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen Gefäßen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin, das den Verlauf der Ereignisse auf dem falschen Weg leitete, in die Probe fiel;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse..

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die bei gleichzeitiger Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse verändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

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Warum ist die Definition von INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Empfindlichkeitsindex von Thromboplastinen angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der INR-Berechnung, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung von 16.00 bis 17.00 Uhr abends eingenommen werden. Wir sollten nicht vergessen, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gespendet wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normal INR

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit in vitro mit einem Konservierungsmittel (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Labors verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

INR-Norm und Abweichungen davon

Das international normalisierte Verhältnis wird als Laborindikator verwendet, der die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs bewertet. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise Plasma) wie folgt berechnet: Das Ergebnis wird aus der Höhe der Prothrombinzeit einer Person ermittelt, die analysiert und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert wurde. Das während der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den MIC-Grad angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Sensitivity Index). Dies ist ein Indikator für INR (den Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das Ergebnis eines INR-Tests hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt.

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodicumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine kontinuierliche Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme von direkt wirkenden Antikoagulanzien)0,8–1,2
Norm der INR während der Schwangerschaft0,8–1,25
INR-Norm einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Menschliche INR-Rate mit APS oder Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf die Höhe der INR achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Prothrombinwerte zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (während der normalen Zeit 24-35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17-20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen variiert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus wird dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Schwankungen der INR-Norm während der Schwangerschaft festzustellen. Die INR-Kontrolle vermeidet die Gefahr einer Abtreibung sowie von Hypoxie oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Allgemeine Information

Um Probleme im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren, wird der PV-Indikator in Sekunden ausgedrückt. Wenn die PV im Labor bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, muss die INR verwendet werden.

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche bestimmten Thromboplastinpräparate vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden die PV des Patienten und sein normaler Indikator herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den Normindikator geteilt. Somit wird ein Indikator für das Prothrombinverhältnis gefunden. Als nächstes muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis von Antikoagulanzien muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Empfehlungen hängen natürlich von der Krankheit ab..

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte meistens Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. Es wird empfohlen, die Analyse mit der Definition von APTT zu kombinieren..

Entschlüsselung der Studie

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip, dass je höher die Zahlen im Bluttest sind, desto flüssiger ist er..

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0 bis 3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Mit der Prävention von Thrombosen nach der Operation - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Leistungssteigerung

Wenn das Protokoll einer Blutuntersuchung hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf ein Risiko für Pathologien oder angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen.

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen sollten dies wissen..

Leistungsabfall

Wenn der Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, Indikatoren in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Möglicher Rückgang angeborener Pathologien des Gerinnungssystems. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sinken.

Eine Abnahme der INR kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme dieses oder jenes Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, deutet dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

Wie man die Behandlung kontrolliert: Warfarin und INR?

Der Arzt wählt die Warfarin-Dosis gemäß den INR-Ergebnissen für Sie aus. Dieser Test zeigt, wie schnell Ihr Blut gerinnt; So wird der Arzt feststellen, ob Sie die Warfarin-Dosis für Sie ändern müssen. Wenn Ihre INR bei der Einnahme von Warfarin viel höher ist, besteht Blutungsgefahr. Wenn die INR niedrig ist, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Abbildung 1. Der optimale Wert von INR 1

Wenn Sie Ihr Blut während der Einnahme von Warfarin innerhalb bestimmter INR-Werte halten, müssen Sie das richtige Gleichgewicht Ihres Gerinnungssystems aufrechterhalten. Dies ähnelt der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Nur wenn das "Gleichgewicht" im Gleichgewicht ist, wirkt das Medikament richtig und hilft Ihnen bei der Bekämpfung von Blutgerinnseln.

Wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Warfarin beginnen, müssen Sie häufig genug Blut für die Analyse spenden. Wenn Sie jedoch eine Einzeldosis des Arzneimittels auswählen, nimmt die Häufigkeit der Tests ab. Da die Auswahl der Warfarin-Dosis direkt vom INR-Indikator abhängt, ist es sehr wichtig, dass Sie zu einem genau festgelegten Zeitpunkt zur nächsten Analyse kommen.

Von Ihrem behandelnden Arzt geplante Inspektionstermine sind unbedingt erforderlich!

INR-Analyse während der Warfarin-Therapie

Die Blutgerinnung ist ein komplexer biochemischer Prozess. Seine Aktivierung beginnt mit einer Schädigung des Kreislaufsystems. Eine INR-Analyse während der Warfarin-Therapie ist obligatorisch. Warum ist es sonst notwendig und wo kann ich es bekommen?.

Blutgerinnung und ihre Wirkung auf die Thrombose

Die Gerinnung ist eine sehr wichtige Funktion, die die Gerinnung von Blutplasma verhindert und so Blutungen stoppt. Vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen mit sitzendem Lebensstil tritt häufig eine venöse Stase auf.

Eine Verletzung dieses Prozesses ist gefährlich. Dies kann zu unkontrollierten Blutungen oder Thrombosen führen..

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten wissen, was ein INR-Bluttest zeigt.

Was ist das

Bei der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien ist es wichtig zu wissen, dass dies eine Blutuntersuchung auf INR ist. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die erforderliche Dosis an Antikoagulanzien zu wählen.

INR steht für International Normalized Attitude im menschlichen Hämostase-System. Sie wird nach einer mathematischen Formel berechnet.

Der Indikator wird unter Berücksichtigung des Verhältnisses der Prothrombinzeit des Patienten zu den Blutgerinnungsdaten einer gesunden Person bestimmt. Formel - INR = (PV / Patient / PV-Kontrolle).

Der INR-Wert ermöglicht es, die Ergebnisse verschiedener Labors zu unterschiedlichen Zeiten zu vergleichen.

Dieser Indikator ist in allen Ländern Standard und alle Ärzte verwenden diese Ergebnisse..

Warum brauche ich

Die Kontrolle dieser Daten wird mit anderen Indikatoren verglichen, um die Blutgerinnung zu bestimmen. Forschung ist erforderlich, um Pathologien zu diagnostizieren, die mit Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen verbunden sind.

Grundsätzlich kontrollieren sie jedoch die INR-Norm, wenn sie Warfarin und andere Antikoagulanzien einnehmen. Auf diese Weise können Sie die sichere Dosis des Arzneimittels bestimmen..

Der Indikator berücksichtigt Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose. Dies liegt an der Tatsache, dass es die Funktion der Leber ist, die die Blutgerinnung beeinflusst..

Wie oft müssen Sie überwachen

Die häufige Überwachung der INR ermöglicht eine genaue Anpassung der Antikoagulationstherapie.

Mit den Ergebnissen können Sie Änderungen identifizieren. Wöchentliche Tests haben mehr Vorteile als solche, die einmal im Monat durchgeführt werden.

Für Patienten, die die INR während der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen, ist es besser, dies einmal pro Woche zu tun. Gleichzeitig ist es wichtig, einen bestimmten Diät- und Essensplan einzuhalten, den Alkoholkonsum zu begrenzen und ein spezielles Tagebuch zu führen. Es zeichnet jeden Indikator auf.

Im Falle einer erzwungenen Änderung des Lebensstils, der Einnahme neuer Medikamente oder einer Änderung des Lebensstils empfiehlt der Arzt eine häufigere Überwachung. Auf diese Weise können Sie Abweichungen schnell erkennen und die Dosis des Arzneimittels rechtzeitig anpassen..

Wie misst man

Es gibt ein spezielles Medikament zur Überprüfung der Blutgerinnung - ein Koagulometer. Es ist für den Labor- und Heimgebrauch geeignet..

Eine Substanz wird auf einen speziellen Teststreifen aufgetragen, der die Blutreaktion des Patienten zeigt. Unter dem Einfluss der chemischen Zusammensetzung des Testers gerinnt das Blut und auf dem Display des Geräts können Sie das Ergebnis sehen.

Der Prozess der Probenahme und Bestimmung ist nicht kompliziert. Um die Ergebnisse zu erhalten, reicht es aus, einen Tropfen Blut vom Finger zu nehmen. Das Gerät verarbeitet es und gibt nach einer Minute eine INR-Anzeige aus, auch wenn Warfarin eingenommen wird.

Im Labor

Vor der Analyse im Labor sollte die extreme tägliche Einnahme von Antikoagulanzien in 16-17 Stunden erfolgen. Die Blutentnahme für Forschungszwecke erfolgt aus einer peripheren Vene.

Die Analyse wird auf leeren Magen frühestens 8 Stunden nach dem Essen durchgeführt. In diesem Fall ist es dem Patienten verboten, länger als 14 Stunden zu verhungern. Bei der Analyse der INR und der Einnahme von Warfarin ist vor Beginn der Studie eine Diät für 2 Tage erforderlich.

Plasma wird vom erhaltenen Biomaterial abgetrennt. Dann wird es in einem Reagenzglas mit einem Konservierungsmittel gemischt, das die Blutgerinnung verhindert. Es wird Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert..

Zu diesem Zeitpunkt wird die Gerinnungszeit des Plasmas geschätzt - die thrombosierte Zeit. Nach allen Tests beträgt die Genauigkeit der INR-Ergebnisse mit Warfarin-Therapie 98%.

Moderne Labors interpretieren häufig die Ergebnisse von Quick..

Bei der Behandlung von indirekten Antikoagulanzien wird die Studie 2-3 mal pro Woche durchgeführt. Dies hilft bei der Bestimmung eines zuverlässigen PV-Maßes..

Zuhause

Durch die Selbstüberwachung der Blutgerinnung können Sie zu Hause Indikatoren bestimmen. Dies ist praktisch für Patienten, die gerade mit der ambulanten Antikoagulationstherapie begonnen haben..

Mit dem Gerät muss ein Tropfen Blut auf einen Teststreifen getropft und das Ergebnis ausgewertet werden. Die Ergebnisse der INR-Steuerung sind zuverlässig und alle Schwankungen werden genau wiedergegeben. Die Daten müssen in das Beobachtungstagebuch eingetragen und dem behandelnden Arzt beim nächsten Kontrollbesuch angezeigt werden.

Normen

Die Bestimmung der IPT (Index der thrombosierten Zeit) wird nun nicht durchgeführt. Moderne Umfragen berücksichtigen nur den INR-Indikator.

Die INR- und PTI-Normen einer Person, die Warfarin nicht einnimmt, liegen zwischen 0,7 und 1,3.

Bei Frauen liegen die Indikatoren während der Geburt eines Babys zwischen 0,8 und 1,25

Für Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, liegen die Normen zwischen 0,8 und 1,2.

Der Bereich von 2,0 bis 3,0 ist charakteristisch für die Dauer der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien.

Nach einer Operation an Herz und Blutgefäßen beträgt der normale Wert 2,5 - 3,5 Einheiten.

Der Arzt wählt die erforderliche Dosierung der Antikoagulanzien individuell aus. Vor der Einnahme von Warfarin wird die Norm der INR beim Patienten definitiv bestimmt.

Gründe für Veränderungen

In den allermeisten Fällen sind Abweichungen von den Normen mit einer Verletzung der Ernährung verbunden.

Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten die Vitamin-K-Aufnahme kontrollieren. Wenn Sie viel Kräuter essen, können Sie auch die Wirkung von Antikoagulanzien verringern..

Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler, eine Reihe von Produkten aufzugeben:

Die Wechselwirkung von Warfarin mit Nahrungsergänzungsmitteln beeinflusst die Veränderung der INR. Die Indikatoren ändern sich nach Einnahme von Kräutertees, Vitaminen und Mineralstoffen, homöopathischen Mitteln.

Was kann passieren, wenn die INR erhöht wird und was der behandelnde Arzt Ihnen darüber sagt?.

Während des therapeutischen Kurses wird Alkohol aufgrund seiner negativen Wirkung auf die Blutgerinnung nicht empfohlen.

Um verlässliche Ergebnisse im Verlauf der Therapie zu erhalten, befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes genau, führen Sie eine Studie durch und halten Sie die erforderlichen Zeitintervalle ein.

Dies hilft, negative Zeitabweichungen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen..

INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei Erwachsenen vergraben werden??

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird von allen Organen und Systemen bereitgestellt: Ausscheidungs-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und andere.

Damit dies alles reibungslos funktioniert, benötigen Sie ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe. Es versorgt uns mit der wichtigsten Substanz unseres Körpers - Blut.

Blut ist Gewebe und wie alle Gewebe Mehrkomponenten. Es besteht aus Zellen (geformte Elemente) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen haben sehr wichtige Funktionen: Sauerstofftransfer, Bereitstellung einer Immunantwort usw. Die Plasmafunktion, die die notwendige Konsistenz unseres Blutes aufrechterhält, ist jedoch nicht weniger wichtig..

Plasma ist die Basis für Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme, die in perfekter Balance sein müssen.

Das wichtigste Zahnrad in diesem Mechanismus ist ein komplexes Plasmaprotein - Prothrombin, das in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird und dessen Menge die Blutgerinnung sowie das Risiko von Blutungen oder Thrombosen beeinflusst.

Um dies festzustellen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - ein Blutgerinnungsdiagramm. Indirekt kann der Prothrombinspiegel anhand der folgenden Indikatoren überwacht werden:

  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Koagulationszeit des Patientenplasmas zur Koagulationszeit des Plasmas einer gesunden Person, gleich in Geschlecht und Alter, ausgedrückt als Prozentsatz. Normalwerte - 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTV) - Zeigt an, wie viel Plasma in Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Calcium-Gemisch) gerinnt (normal 11-16 Sekunden)..
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR).
  • Der Quick-Prothrombin-Spiegel ist das Verhältnis der Plasmaaktivität zur Gerinnungszeit in der Kontrollprobe. Normalwert - 78-142%.

Von allen oben genannten Werten ist die international normalisierte Haltung das objektivste. Es ist erwähnenswert, dass dies ein Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt.

Was ist INR

INR (International Normalized Ratio) ist ein berechneter Wert, eine absolute Zahl, die das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu seinem Standardwert (d. H. Zur Prothrombinzeit einer gesunden Person) zeigt, reduziert auf den Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (MIC)..

Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben wird. INR zeigt, wie oft sich die Blutgerinnung des Patienten im Vergleich zur Norm verändert. Zum Beispiel bedeutet INR 2.3, dass das Blut 2,3-mal schlechter gerinnt.

Wie normal sollte der INR-Indikator sein?

Bei Erwachsenen liegt die Norm im Bereich von 0,8 bis 1,3. Die Norm bei Frauen und Männern ist nicht unterschiedlich. Schwangere Frauen können jedoch eine leichte Verschiebung in beide Richtungen aufweisen. Daher sollte die INR-Überwachung während der Schwangerschaft mindestens einmal pro Trimester und, falls angezeigt, häufiger durchgeführt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die normalen INR-Werte für verschiedene Bedingungen.

Tabelle Nr. 1: INR-Decodierung: Norm (wie viel sollte sein) unter verschiedenen Bedingungen.

Gesunde Menschen beiderlei GeschlechtsSchwangere FrauPatienten, die direkte Antikoagulanzien (Heparin) einnehmenPatienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen

(Warfarin)Patienten mit Herzklappenprothesen 0,8 - 1,30,8 - 1,20,8 - 1,32,0 - 3,02,5 - 3,5

In welchen Situationen ist diese Untersuchung vorgeschrieben??

Diese Untersuchung ist für die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien - Vitamin-K-Antagonisten (Neodicumarin, Warfarin, Syncumar) - vorgeschrieben, die den Prothrombinspiegel im Blut senken und ihn dadurch verdünnen.

Durch regelmäßige Überwachung des Indikators können Sie die Dosierung der oben genannten Medikamente kontrollieren, um das Auftreten von Blutungen oder Blutgerinnseln zu vermeiden.

Wann müssen indirekte Antikoagulanzien eingenommen werden??

In welchen Situationen muss regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR und Prothrombin durchgeführt werden??

  • Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen oberflächlicher und tiefer Venen der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern;
  • Akutes Koronar-Syndrom;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall);
  • Lungenembolie (Lungenembolie);
  • Permanente Form des Vorhofflimmerns;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Das Vorhandensein künstlicher Klappen im Herzen;
  • Das Vorhandensein eines Cava-Filters (ein Filter in einer großen Körpervene, der das Eindringen von thrombotischen Massen aus den Venen der unteren Extremitäten und Beckenorgane in Herz und Lunge verhindert.

Es ist zu beachten, dass bei Verwendung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien der INR-Wert erhöht wird und innerhalb von 2,0 bis 3,0 (der optimale Wert liegt bei 2,5) und bei prothetischen Herzklappen von 2,5 bis 3,5 gehalten werden sollte. Patienten mit INR-Werten über 6,0 benötigen eine Notfallbehandlung.

Wenn eine Person nicht mit Antikoagulanzien behandelt wird, kann eine Abweichung der INR von der Norm schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper verursachen. Lassen Sie uns überlegen, in welchen Situationen sich der Pegel dieses Indikators ändern kann..

Erhöhte INR

Wenn die INR erhöht ist, sprechen Sie über die folgenden Probleme:

  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Fettabbau, chronische Hepatitis, toxische Schädigung);
  • Verletzung der Synthese von Vitamin K im Körper;
  • Mangel an bestimmten Plasmaproteinen;
  • DIC;
  • angeborene Unzulänglichkeit von Gerinnungssystemfaktoren;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms, bei denen die Aufnahme und der Abbau von Fetten gestört sind;
  • massive Bluttransfusion.

Eine INR über der Norm ist eine Folge einer verminderten Blutgerinnung, der sogenannten Hypokoagulation. Dieser Zustand kann Blutungen oder Blutungen verursachen..

Massive äußere Blutungen können mit einer leichten Verletzung der Hautintegrität (Abrieb, Kratzer) auftreten, und innere Blutungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit auf (z. B. Magen - mit Magengeschwür, Uterus - mit Uterusmyom)..

Solche Zustände erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten und eine Korrektur des defekten Gerinnungssystems..

Niedrige INR

Es gibt auch den gegenteiligen Zustand - Hyperkoagulation, bei der Blut gerinnt. Dieser Zustand ist gefährlich bei Blutgerinnseln, die Blutgefäße an lebenswichtigen Organen verstopfen können..

Dann treten so schwerwiegende Zustände wie Lungenembolie (Embolie (Thromboembolie) der Lungenarterie), Myokardinfarkt, Niere, Milz, Darminfarkt, akuter ischämischer zerebrovaskulärer Unfall auf.

In der Regel sinken die INR-Raten mit:

  • Dehydration des Körpers (schneller Flüssigkeitsverlust, ohne ihn wieder aufzufüllen) - bei Einnahme von Diuretika, Verbrennungen, beeinträchtigter Durchlässigkeit der Blutgefäßwand, wenn die Flüssigkeit sie im umgebenden Gewebe zurücklässt und die zellulären Elemente im Hauptstrom verbleiben;
  • erblicher Mangel an Antithrombin III;
  • bei der Einnahme von Hormonen (insbesondere oralen Kontrazeptiva);
  • Infektionskrankheiten, begleitet von einem signifikanten Temperaturanstieg;
  • bösartige Neubildungen;

Außerdem kann die Leistung aufgrund technischer Fehler bei der Blutentnahme oder -analyse gering sein..

So bestehen Sie eine INR-Analyse

Patienten, die in einem Krankenhaus mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden, bestehen eine INR-Analyse nach folgendem Schema:

  • zu Beginn wird die Kontrolle 3-4 Tage lang durchgeführt;
  • dann 2-3 mal pro Woche, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus kein Grund ist, Antikoagulanzien abzusetzen (sie werden lebenslang eingenommen). Dann sollte zunächst alle 6-8 Wochen ein INR-Bluttest durchgeführt werden.

Wenn der Patient in der Lage ist, kann er in das Labor der Klinik am Wohnort oder in eine private Einrichtung kommen und Tests machen.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die am besten und korrektesten ist. Bei Patienten mit schlechten Venen (Fettleibigkeit, Chemotherapie, Hautnarben an Unterarmen und Händen usw.) kann dies jedoch technisch schwierig sein..

Wenn es nicht möglich war, eine Probe aus einer Vene zu entnehmen, wird dem Finger mit einem Vertikutierer Blut entnommen.

Vorbereitung für INR-Analysen

Bereiten Sie die Analyse wie folgt vor:

  • Es ist notwendig, Arzneimittel, die regelmäßig zur Behandlung der Begleiterkrankung eingenommen werden, vor der Entbindung abzusagen.
  • Verweigern Sie am Vorabend vor dem Test fetthaltige Lebensmittel.
  • Geben Sie drei Tage vor der Lieferung alle Arten von Alkohol auf.
  • Es ist besser, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden.
  • Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Blut zu spenden.

Aber wie bei allen Regeln gibt es Ausnahmen. Die oben genannten Einschränkungen spielen im Notfall keine Rolle, wenn das Leben einer Person auf dem Spiel steht. In solchen Situationen wird ein INR-Bluttest dringend ohne Vorbereitung durchgeführt, nach einer Weile wird die Abgabe erneut wiederholt.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Haus jederzeit mit einem speziellen Gerät zu steuern und zu wissen, was die Norm von INR ist. Die Messungen werden gleichzeitig durchgeführt, vorzugsweise morgens.

Es wird empfohlen, ein Tagebuch mit Aufzeichnungen Ihrer Ergebnisse zu führen..

Ein Gerät, mit dem INR gemessen werden kann, bequem und kompakt. Das Ergebnis ist in wenigen Minuten fertig.

Der einzige Nachteil ist der ziemlich hohe Preis. Solche Maßnahmen sind nur zu Beginn des Verlaufs der Antikoagulationstherapie erforderlich, um die optimalste Dosierung des Arzneimittels auszuwählen. In Zukunft muss die Kontrolle nach Erreichen des erforderlichen INR-Niveaus gemäß den Angaben durchgeführt werden.

Was sind die Indikationen für einen außergewöhnlichen Test?

  • Akute Infektionskrankheit (Atemwegs-, Darminfektion).
  • Klimawandel (lange und lange Flüge, Transfers).
  • Änderung des Regimes von Arbeit und Ruhe, Ernährung, körperlicher Aktivität, Einnahme neuer Medikamente. Es ist zu beachten, dass die INR bei der Einnahme neuer Medikamente oder bei der Verwendung neuer Produkte nicht sofort, sondern nach 2-3 Tagen überprüft werden sollte. Es muss daran erinnert werden, dass es eine Liste von Medikamenten gibt, die die Wirkung von Warfarin verstärken oder verringern.
  • Häufige und anhaltende Blutungen (Nase, Zahnfleisch, Menstruation, Blut im Kot, Urin, Auswurf).
  • Das Auftreten von Dichtungen und Schwellungen in den Gelenken.
  • Vor geplanten invasiven Eingriffen (Zahnextraktion, Gastroskopie)

Abschließend möchte ich sagen, dass die Einhaltung einfacher Regeln für die Einnahme von Antikoagulanzien mit regelmäßiger Überwachung der INR Sie vor unnötigen Kosten für teure und unangemessene Behandlungen und schwerwiegende Komplikationen erspart.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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