Diabetische Fußbehandlung, Pflegeprodukte.

Die Bestimmung der Behandlung für diabetische Füße hängt vom Krankheitsverlauf und dem Entwicklungsstadium des Syndroms ab. Bei jeder Form des Syndroms besteht die Hauptaufgabe jedoch darin, Diabetes zu kompensieren. Die Hauptmethode zur Vorbeugung und Behandlung der diabetischen Polyneuropathie besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf normale Werte zu senken und zu stabilisieren.

Ein längerer hoher Blutzucker führt zum Fortschreiten der Neuropathie. Eine Überprüfung der Literatur zeigte, dass die Behandlung von diabetischem Fuß häufig die Verwendung systemischer Medikamente und chirurgischer Behandlungen beinhaltet. Und lokale Medikamente (Antiseptikum, Wundheilung) in Form von weichen Dosierungsformen (Cremes, Gele, Salben) werden bei Vorhandensein eines Wundprozesses in die Therapie einbezogen.

Ischämische Form

Bei einer ischämischen Form des diabetischen Fußsyndroms beginnt die Behandlung in der Regel mit der Normalisierung des Blutflusses in den Extremitäten unter Verwendung medizinischer und chirurgischer Methoden. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Durchblutung verbessern und Schwellungen lindern (Trental, Rosskastanie, Detralex, Aspirin, Nikotinsäure). Sowie antibakterielle Mittel (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Avelox, Biseptol, Clindamycin, Amoxiclav, Augmentin, Metronidazol usw.).

Chirurgische Behandlungen

Von chirurgischen Methoden werden sie durch kutane transluminale Angioplastie (eine Operation, bei der der Blutfluss in den Gefäßen durch eine Punktion in der Arterie wiederhergestellt wird), Thrombarteriektomie oder Bypass-Operation der distalen Vene verwendet. Wenn das Weichgewebe der Extremität beschädigt ist, werden Geschwüre mit lokalen Antiseptika (Chlorhexidin-, Miramistin-Lösungen) oder mit physiologischer Kochsalzlösung behandelt.

Bei der Behandlung der neuropathischen Form von Diabetes ist es wichtig, auf die vollständige Entlastung des Fußes (Immobilisierung oder Entlastung der betroffenen Extremität unter möglicher Verwendung von Orthopädien), eine gründliche lokale Behandlung mit Entfernung von Bereichen mit Hyperkeratose und schrittweise Nekrektomie (bei Vorhandensein nekrotischer Stellen) zu achten..

Bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie (DN) ist die Wiederherstellung einer normalen Innervation erforderlich. Eine der modernen Methoden zur Behandlung von DN ist die Verwendung von Arzneimitteln mit antioxidativer Wirkung, die den Gehalt an neurotoxischen Produkten (freien Radikalen) verringern. Als Antioxidantien werden häufig Arzneimittel aus α-Liponsäure, Mexidol, Vitaminen A, E, C und B verwendet.

Behandlung gemischter Formen

Bei gemischten Formen des Syndroms wird auch Tolperison verschrieben - ein zentrales Muskelrelaxans, das die periphere Durchblutung fördert. Vitamine der Gruppe B, Antidepressiva, Antipsychotika, Aldoreduktasehemmer, g-Linolsäure. Die Behandlung von Gerinnungsstörungen und vasodilatatorischen Wirkungen (Angioprotektoren, Thrombozytenaggregationshemmer und rheologische Präparate) erfolgt mit Acetylsalicylsäure, Pentoxifyllin, Dipyridamol, Clopidogrel, Ticlopidin, Heparin, krampflösenden Mitteln (Papaverin, Drotaverin usw.).

Oft wird bei schweren Formen eine verlängerte systemische Antibiotikatherapie angewendet. Die Raucherentwöhnung ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung von diabetischen Füßen, da sich Tabak negativ auf das mikrovaskuläre Bett auswirkt. Wenn der Patient die Empfehlungen ignoriert, mit dem Rauchen aufhört, wird die Wirksamkeit der Behandlung verringert oder wirkt sich nur kurzfristig aus.

Behandlung von diabetischen Geschwüren

Die Hauptmethode für die lokale Behandlung von diabetischen Geschwüren sind Bedingungen der Nassheilung, der thermischen Isolierung, des Fehlens einer übermäßigen Ansammlung von Exsudat, erleichterte mechanische Behandlungen und der sorgfältige Einsatz von Antiseptika mit möglicher toxischer Wirkung. Wunden werden chirurgisch unter Verwendung von Enzympräparaten (proteolytische Enzyme: Papain, Ribonuklease, Hyaluronidase, Nucleotidase und Nucleosidase, Ultralizin, Chymopsin, Trypsin, Kollagenase, Terrilithin usw.) gereinigt..

Lokal verwendete Medikamente sind Salben auf der Basis von Polyethylenoxid, Jodophor, Actovegin-Gel, Atserbin-Spray usw. Wenn Fußmykosen auftreten, werden Antimykotika und bei Onychomykosen Lotseril-Lack und andere verwendet. In schweren Formen werden häufig Wundabdeckungen verwendet. Bei Wundabdeckungen werden verschiedene Klassen unterschieden: semipermeable Filme, Schwämme, Hydrogele, Hydrokolloide, Alginate, Beschichtungen mit medizinischen Füllstoffen sowie biologische Beschichtungen.

Eine Analyse der wissenschaftlichen Arbeit in diesem Bereich zeigt, dass zahlreiche Studien zur Behandlung von diabetischen Füßen darauf abzielen, Methoden (chirurgisch und therapeutisch) und Werkzeuge (Wundabdeckungen, antimikrobielle und reparative Medikamente) zu finden. Beseitigung und Verhinderung der Entwicklung des Infektionsprozesses und der raschen Heilung bereits gebildeter Ulzerationsdefekte, was wichtig ist, um Sepsis und Amputationsbedarf zu vermeiden.

Diabetische Fußprophylaxe

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung ulzerativer Formen des diabetischen Fußsyndroms werden heute Maßnahmen in Bezug auf körperliche Aktivität, Schuhwahl, Hygieneverfahren usw. empfohlen..

Zum Beispiel müssen Patienten mit Diabetes ihre Füße sauber halten, sie mit einem Handtuch abwischen, ohne zu reiben. Sie können Ihre Nägel nicht mit einer Schere schneiden - behandeln Sie sie einfach mit einer Feile, ohne die Ecken des Nagels zu schneiden, um Verletzungen zu vermeiden. Sie können Hühneraugen und keratinisierte Haut nicht unabhängig mit scharfen Gegenständen (Scheren, Rasierapparate usw.) behandeln. Wenden Sie sich hierzu regelmäßig an den Podologen.

Es ist auch verboten, Ihre Füße mit Hilfe von Elektrogeräten und Heizkörpern zu wärmen. Bei reduzierter Empfindlichkeit kann dies zu Verbrennungen führen. Verwenden Sie zum Erwärmen Ihrer Beine warme Socken oder Gymnastik. Es ist sehr wichtig, Kleidung und Schuhe zu tragen, die nur in der Größe geeignet sind, ohne enge elastische und grobe Nähte. Schuhe zur Auswahl bequemer, orthopädischer, falls erforderlich - Silikonkorrektoren verwenden und Einlegesohlen entladen.

Um die Entwicklung von SDS zu verhindern, sollten Patienten mit Diabetes in spezialisierten regionalen Zentren des diabetischen Fußes regelmäßig untersucht und podologisch behandelt werden. Zusätzlich zu diesen vorbeugenden Maßnahmen gibt es heute keine Richtlinien für die therapeutische und vorbeugende Versorgung im Stadium 0 des diabetischen Fußsyndroms gemäß Wagners Klassifikation.

Fußpflege

Auf dem parapharmazeutischen Markt sind mehrere ausländische Produkte erhältlich, die für die Fußpflege bei Diabetes mellitus empfohlen werden, hauptsächlich deutsche. Sie werden von den Marken Gehwol, Suda, Laufwunder (Deutschland), DiaDerm (RF) vertreten. Gehwol bringt Hornhaut-Cremecreme für raue Haut, Shrunden-Salbe-Crack-Salbe, Lipidro-Creme-Creme-Hydro-Balance, blauen Balsam (Fusskraft blau), Fusskraft bein-vital Balsam und grünen Balsam (Fusskraft grun) auf den Markt. Unter den Suda-Produkten für die diabetische Fußpflege werden Produkte der D-Linie empfohlen: Protection-Balsam und Fuβbalsam Intensive Foot Care. Bei Laufwunder (Deutschland) und der DiaDerm-Serie (RF) finden Sie auch einen Balsam zur Pflege des diabetischen Fußes, der mehrere Produkte enthält. Die DiaDerm-Fußcreme, die DiaDerm Intensive-Fußcreme und die DiaDerm-Fußschutzcreme

Diese Produkte werden zur täglichen Pflege der empfindlichen Haut der Beine von Patienten mit Diabetes mellitus und zur Lösung bestimmter Probleme des diabetischen Fußes (trockene Haut, Hyperkeratose usw.) empfohlen. Es wird angemerkt, dass sie eine weichmachende Wirkung haben, raue Haut entfernen, wodurch das Problem der Steifheit und Trockenheit gelöst wird und die Bildung von Rissen verhindert wird. Diese Produkte stellen auch das natürliche hydrolipidische Gleichgewicht wieder her und erhalten es aufrecht, wodurch die Schutzfunktionen der Haut verbessert werden. Diese Effekte werden hauptsächlich durch lipophile und lipophil-hydrophile Basen (Creme, Balsam, Salbe) erzielt..

Präparate zur Behandlung von diabetischen Füßen und deren Zusammensetzung

Pflanzenöle und Wachse werden am häufigsten als Grundlage für die Ölphase bei der Zusammensetzung dieser Zubereitungen verwendet. Pflanzenöle umfassen Avocado-, Shea-, Jojoba-, Kokos- und Olivenöle, die eine ausgeprägte Erweichungs- und Schutzwirkung aufweisen, sowie Rizinus-, Soja-, Sonnenblumenöl und Kombinationen davon. Bienenwachs wird als struktureller Bestandteil eingeführt: Es zeigt entzündungshemmende und schützende Wirkungen. Lanolin wird aufgrund seiner geschmeidigen Eigenschaften und der Fähigkeit, Risse zu heilen, verabreicht. Zusätzlich hat Lanolin die Fähigkeit zu emulgieren, so dass seine Einführung die Anzahl anderer Emulgatoren verringern kann. Manchmal verwenden sie Mineralöl, Ceresin.

Die therapeutische Wirkung der untersuchten Wirkstoffe hängt zusätzlich zu den Grundlagen von einer Reihe von Wirkstoffen ab, die in der Zusammensetzung enthalten sind. Aufgrund von Allantoin, Panthenol und Lavendelöl zeigen die Wirkstoffe eine wundheilende Wirkung. Die führende therapeutische Wirkung bei der Zusammensetzung diabetischer Fußpflegeprodukte - eine Verringerung der Hyperkeratose - wird durch die Einführung signifikanter Harnstoffkonzentrationen (bis zu 10%) erreicht. Harnstoff hat eine keratolytische, keratoplastische, entzündungshemmende Wirkung sowie eine bakteriostatische Wirkung gegen Staphylococcus aureus. Dadurch können Sie die interzellulären Verbindungen der dichten Hautschichten schwächen. So wird das Problem der harten, rissigen, trockenen und rauen Haut gelöst und die Bildung von Hühneraugen und Verdickungen verhindert. Aufgrund der Einführung von Farnesol, Chlorphenesin, Triclosan und ätherischen Ölen (Eukalyptus, Tanne usw.) zeigt sich auch eine antiseptische und antimykotische Wirkung, die für die Vorbeugung von Mikrotrauma-Infektionen und die Entwicklung von Pilzinfektionen wichtig ist.

Verbesserung der Mikrozirkulation

Um die Mikrozirkulation zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, ist Kampfer manchmal in der Zusammensetzung solcher Arzneimittel enthalten. In geringer Konzentration jedoch, um Reizungen der gefährdeten Haut von Patienten mit Diabetes zu vermeiden. Kampfer zeigt auch einige analgetische und antiseptische Wirkungen. Zusätzlich zu diesen Komponenten Hamamelis-Extrakt (adstringierend), hydrolysierte Seide (feuchtigkeitsspendend und weichmachend aufgrund der Bildung eines dünnen Films, der Feuchtigkeit speichert), Öl oder Sanddorn-Extrakt (reparativ) Handlung). Es ist anzumerken, dass die Wirkung der beschriebenen Mittel nicht darauf abzielt, die Entwicklung und die Manifestation einer Neuropathie zu verringern.

Die Situation auf dem Drogenmarkt

Heutzutage gibt es Ansätze zur systemischen Therapie von DN, einschließlich der Verwendung von Antioxidantien. Die lokalen Formen solcher Medikamente, die beim diabetischen Fußsyndrom gezeigt werden, fehlen jedoch praktisch. Auf dem russischen Markt gibt es Kosmetika der Diaultraderm-Serie (Delta Farm, RF) auf Basis von Superoxiddismutase, die eine antioxidative Wirkung zeigt, zur Hautpflege der Füße von Patienten mit Diabetes mellitus.

Daher ist der Hauptfaktor bei der Behandlung des Syndroms die Kompensation des Blutzuckerspiegels. Nur vor dem Hintergrund der Diabeteskompensation kann eine hohe therapeutische Wirkung der ausgewählten Therapie erzielt werden. Im Anfangsstadium kann die Antioxidans-Therapie als einer der wesentlichen Bestandteile der komplexen Behandlung der diabetischen Neuropathie angesehen werden.

Es wurde festgestellt, dass es unter den Produkten zur Vorbeugung und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms im Anfangsstadium (Wagner-Grad 0) keine inländischen Arzneimittel auf dem ukrainischen Markt gibt. Dies zeigt die Bedeutung und Durchführbarkeit ihrer Entwicklung. Die Analyse von Medikamenten, die zur Vorbeugung des Syndroms eingesetzt werden können, ergab, dass es derzeit auf dem ukrainischen Markt keine lokalen Arzneimittel gibt, die die Entwicklung von ulzerativen Formen diabetischer Füße verhindern könnten. Die Wirkung bestehender Medikamente zielt nur darauf ab, den Infektionsprozess zu beseitigen und bereits gebildete pathologische Defekte (Geschwüre) zu heilen..

Die bestehenden Fußpflegeprodukte für Diabetiker werden leider nur von Parapharmazeutika ausländischer Herstellung angeboten.

Die Liste der Cremes für Diabetiker, nützliche Eigenschaften und Art der Anwendung für die Beine

Diabetes gibt den Menschen eine Menge Probleme. Besonders häufig sind die unteren Gliedmaßen von Komplikationen betroffen. In diesem Zusammenhang sind die richtige Pflege und die obligatorische Prävention der negativen Auswirkungen der Krankheit wichtig. Es ist erforderlich, Salben und Cremes zu verwenden, die speziell für Menschen mit Diabetesdiagnose hergestellt werden. Solche Medikamente helfen, Probleme zu minimieren und gleichzeitig die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Die Patienten sollten die Hauptursachen für Beinkrankheiten verstehen, wissen, wie und welche lokalen Mittel helfen können..

Häufige Fußprobleme

Diabetes ist eine Krankheit, die alle Systeme und Organe beeinträchtigt. Die pathologische Wirkung auf den Hautzustand ist besonders auffällig, da die Krankheit ihre normale Ernährung beeinträchtigt. Pflege mit speziellen Kosmetika ist ein Muss. Die häufigsten Beinerkrankungen bei Diabetikern sind:

  • diabetischer Fuß;
  • Angiopathie der Blutgefäße;
  • diabetische Neuropathie;
  • Krampfadern;
  • Thrombose.

In solchen Fällen ist auch die Verwendung spezieller Cremes erforderlich:

  • schwere trockene Haut;
  • Krämpfe
  • Risse und Wunden, Wunden, Wunden;
  • pathologische Veränderungen des Hauttonus;
  • Juckreiz
  • Pilz;
  • Bakterienschäden.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind zu dem Schluss gekommen, dass sich bei 10 Prozent der Diabetiker ein diabetischer Fuß entwickelt, wenn die Krankheitsdauer 5 Jahre überschreitet. In diesem Zusammenhang ist es so wichtig, die richtige Salbe für den diabetischen Fuß zu wählen. Nicht heilende Beingeschwüre - eine weitere gefährliche Läsion der Haut.

Nützliche Eigenschaften lokaler Zubereitungen

Bei Diabetes mellitus ist es notwendig, eine Fußcreme zu verwenden, damit die Haut zusätzliche Unterstützung erhält und normale Feuchtigkeit und Elastizität beibehält. Das Beste ist, dass eine Komponente wie Harnstoff die Aufgabe bewältigt. Harnstoff-Fußcreme für Diabetiker zieht Wassermoleküle aus den tieferen Schichten der Dermis an.

Ein weiteres sehr wichtiges Ziel der Creme gegen Diabetes ist die Verhinderung der Bildung stark schmerzhafter Hühneraugen und Hühneraugen. Diese Verletzungen sind für einen gesunden Menschen unbedeutend, aber bei Diabetikern führen sie zum Auftreten und Fortschreiten einer großen Anzahl gefährlicher Syndrome.

Für Patienten ist die Prävention von Pilz- und Bakterienläsionen nicht weniger wichtig. Eine schlechte Immunität gegen Diabetes erhöht das Risiko für pathologische Zustände.

Bei Verwendung spezieller Cremes können pathologische Komplikationen verhindert werden. Normalerweise führen Cremes solche Aktionen aus:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses;
  • maximale Hydratation der Epidermis;
  • Vorbeugung von starker Trockenheit, Peeling;
  • Zerstörung pathogener Mikroben;
  • Hautzellenernährung;
  • Normalisierung des Stoffwechsels in Geweben und Zellen;
  • Durchblutungsstimulation;
  • Regeneration und Tonisierung von Geweben und Zellen.

Cremezusammensetzung

Vor dem Kauf einer Creme sollten Diabetiker die Zusammensetzung sorgfältig lesen. Es ist ratsam, eine Creme mit einer besonderen Kennzeichnung zu kaufen, die angibt, dass alle für den menschlichen Körper mit Diabetes erforderlichen Elemente in die Zusammensetzung aufgenommen wurden. Standardvolumina von Röhrchen sind 50 - 200 Gramm. Es gibt gute Mittel sowohl für die importierte als auch für die inländische Produktion.

Wenn es nicht möglich ist, spezielle Produkte zu kaufen, können Sie die üblichen verwenden, aber stellen Sie sicher, dass diese zumindest teilweise aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Pfefferminz-Extrakt - hat ausgeprägte antimikrobielle Eigenschaften und lindert Schmerzen.
  • Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren - stoppt die Entwicklung von Entzündungen, stimuliert die Heilung von Geschwüren und beugt nekrotischen Veränderungen im Gewebe vor.
  • Sanddornöl ist eine Wundheilungskomponente, die Schwielen und Wunden heilt..
  • Flüssiges Kollagen - ist ein Analogon von Protein in der menschlichen Haut und beschleunigt die Regeneration der Haut.
  • Harnstoff - spendet Feuchtigkeit für die Haut und hilft bei einem progressiven diabetischen Fuß.
  • Allantoin - wirkt antiseptisch und zerstört erfolgreich pathogene Mikroben.
  • Ätherische Öle - insbesondere Salbei und Teebaum - sind Antiseptika und heilen schnell Wunden auf der Haut.
  • Hyaluronsäure - zeichnet sich durch eine hervorragende feuchtigkeitsspendende Wirkung aus.
  • Antimykotische Komponenten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Creme und einer Salbe??

Trotz der vorteilhaften Wirkung von Cremes für Diabetiker handelt es sich nur um Pflegeprodukte, die in erster Linie zur Vorbeugung von Störungen eingesetzt werden sollten. Um schwerwiegendere und fortgeschrittenere Probleme zu lösen, beispielsweise nicht heilende Geschwüre, Wundinfektionen, werden Salben benötigt.

Fußsalbe tritt auch speziell bei Diabetikern auf. Sie enthalten starke Inhaltsstoffe, anabole Hormone. Die Salbe wird nur bei Verletzungen verwendet, bei der Bildung von Hühneraugen mit Schnitten, die schließlich zu nekrotischen Veränderungen und zur Bildung von Geschwüren führen können. Das Werkzeug sollte auf der betroffenen Stelle verschmiert werden, es gelangt leicht durch die Haut in den Blutkreislauf. Die Dosis muss eingehalten werden, da sonst eine Überdosierung auftreten kann..

Merkmale des Konsums lokaler Drogen

Jedes lokale Mittel für Diabetiker zur Fußpflege ist durch individuelle Verwendungsmaßnahmen gekennzeichnet, es gibt jedoch allgemeine Einstellungen:

  1. Die Creme wird mit leichten Reibbewegungen aufgetragen.
  2. Die Haut reinigt zuerst gut, sie muss trocken sein.
  3. Bei der Anwendung von konzentrierter Salbe werden spezielle Tampons, Wattestäbchen und Schulterblätter verwendet.
  4. Creme oder Salbe sollte regelmäßig gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes verwendet werden.
  5. Brechen Sie den Behandlungsverlauf selbst ab oder ändern Sie ihn.
  6. Die meisten Salben müssen nach der Heilung noch einige Zeit verwendet werden, damit das Ergebnis endgültig behoben ist.
  7. Bei Entzündungen wird das Produkt auch auf die gesunde Haut im betroffenen Bereich aufgetragen. Dies ist wichtig, um nicht betroffene Gewebe und Zellen zu schützen..
  8. Die Creme wird entsprechend dem Problem ausgewählt.
  9. Lesen Sie unbedingt die Anweisungen und überwachen Sie die Bedingungen für die Lagerung des Arzneimittels.

Überprüfung der wirksamen Medikamente

Die moderne Pharmaindustrie verfügt über eine große Auswahl an spezialisierten lokalen Arzneimitteln für Diabetiker. In dieser Hinsicht ist es für Patienten schwierig, in einem riesigen Sortiment zu navigieren. Nur Ihr Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Wahl..

Dia Ultraderm

Die Creme enthält Sheabutter, Glycerin, Harnstoff und Farnesol sowie Silbernitrat. Alle Komponenten verleihen der Creme antibakterielle Eigenschaften und unterstützen die Mikrozirkulation von Lymphe und Blut. Teebaumöl beugt Pilzen vor.

Die Creme ist für empfindliche Haut geeignet, heilt kleine Risse perfekt, lindert Juckreiz und Reizreaktionen.

Ureata

Die Creme enthält 10% Harnstoff und eignet sich daher zur Pflege sehr trockener Haut an Beinen und Händen. Vitamin E und Tocopherol aktivieren die Atmungsprozesse in den Hautzellen und verhindern deren Reizung.

Eine Creme namens Ureata hilft, den Harnstoffmangel zu füllen und das Wasser-Lipid-Gleichgewicht wiederherzustellen.

DiaDerm

Die Creme hilft gegen übermäßige Trockenheit der Haut, geeignet für die Anwendung bei Diabetes. Es ist eine weichmachende, aktiv regenerierende und feuchtigkeitsspendende Zusammensetzung aufgrund des Vorhandenseins der Vitamine A, E, F in der Zusammensetzung.

Virta

Die Creme bekämpft stark trockene Haut und schält sich ab. Reizung und Entzündung der Epidermis. Es schützt die Füße effektiv vor Rissen, auch Heilungen sind bereits aufgetreten.

Caremed

Das Produkt auf Harnstoffbasis, das zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts der Haut beiträgt, ihre Gesundheit und ihr Aussehen verbessert, bildet einen Schutzfilm. Die Creme pflegt die Haut mit lebenswichtigen Bestandteilen.

Bewertungen und Preise

Ich habe DiaDerm-Creme ausprobiert. Ich mochte ihn wirklich. Die Konsistenz des Produkts ist dick, angenehmer Geruch, ausgezeichnete Saugfähigkeit, hinterlässt keine Klebrigkeit und Beschwerden auf der Haut. Meine problematischen Füße heilten schnell, die Haut selbst wurde elastischer. Ich benutze die Creme weiterhin und empfehle sie meinen Freunden.

Anastasia, 56 Jahre alt

Ich habe trockene Haut meiner Beine, kein Mittel, um ihren Zustand zu verbessern, bis ich Ureatu versuchte. Einige Tage später stellte sie überrascht fest, dass die trockenen, groben Absätze mit Rissen schnell zu heilen begannen und ein normales Aussehen annahmen. Die Creme fand keine negativen Momente.

Victoria, 65 Jahre alt

Aufgrund von Diabetes litt ich mehrere Jahre unter ständiger Trockenheit und Hautrissen an den Füßen. Nachdem er dem Arzt die Situation beschrieben hatte, verschrieb er mir Virta Cream. Nach zwei Wochen regelmäßiger Anwendung begannen die Wunden zu heilen, es wurde leichter zu gehen. Darüber hinaus hinterlässt das Produkt keinen unangenehmen öligen Film.

Die Preise für beliebte Cremes sind in der Tabelle aufgeführt:

NamePreis
Dia UltradermAb 170 reiben.
Ureata450 reiben.
DiaDerm120 reiben.
Virta400 reiben.
Caremed1000 reiben.

Fazit

Bei nicht heilenden Geschwüren, Nagelpilz, Fuß und Rissen bei Diabetes mellitus müssen Sie Salben für den Heimgebrauch verwenden. Cremes sind hervorragend geeignet, um die Entwicklung von Problemen zu verhindern. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der Art des wirksamen Arzneimittels..

Diabetischer Fuß - medikamentöse Behandlung und Fußpflege zu Hause

Diabetischer Fuß ist eine der schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten mit Diabetes.

Dies ist kein einfaches Symptom, und das als SDS abgekürzte Syndrom betrifft verschiedene Systeme und Abteilungen des Körpers - das periphere Nervensystem, Gelenk- und Knochengewebe der Füße, Blutgefäße. Die Pathologie wird von ulzerativen nekrotischen Gewebeläsionen begleitet, dh der Entwicklung von Gangrän, und dieser Zustand bedroht bereits nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten. Darüber hinaus wird bei 7% der Diabetiker durchschnittlich ein diabetisches Fußsyndrom diagnostiziert.

Dies bedeutet, dass Patienten mit Diabetes sich der Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bewusst sein sollten und noch besser - wie sie ihre Manifestation verhindern können..

Relevanz

Das diabetische Fußsyndrom ist die Hauptursache für Amputationen der Gliedmaßen bei Diabetes. Etwa 8-10% der Patienten mit Diabetes sind betroffen, und 40-50% von ihnen können Risikogruppen zugeordnet werden. Zehnmal häufiger entwickelt sich das diabetische Fußsyndrom bei Menschen mit der zweiten Art von Diabetes mellitus. Bei mindestens 47% der Patienten beginnt die Behandlung später als möglich. Das Ergebnis sind Amputationen der Extremitäten, die die Mortalität der Patienten um das Zweifache und die weiteren Kosten für die Behandlung und Rehabilitation der Patienten um das Dreifache erhöhen. Durch die Verbesserung der Diagnosetaktik, der klinischen Untersuchung und der Behandlung von Patienten kann die Häufigkeit von Amputationen bei Patienten um 43-85% reduziert werden.

Das diabetische Fußsyndrom entwickelt sich bei den meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes 7 bis 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann es ab dem Ausbruch der Krankheit auftreten. In 85% der Fälle handelt es sich um Fußgeschwüre unterschiedlicher Schwere. Es wird bei 4-10% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes festgestellt.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von diabetischen Füßen, abhängig von den Störungen, die im Körper des Patienten auftreten.

  1. Ischämischer diabetischer Fuß. Bei einem ischämischen diabetischen Fuß wird die Blutversorgung des Patienten unterbrochen. Das Blut zirkuliert schlecht in den Gefäßen der Beine, wodurch der Fuß ödematös wird. Die Hautfarbe an den Beinen ändert sich, und beim Gehen treten beim Patienten starke Schmerzen auf. Die Geschwüre eines solchen Patienten haben unebene Kanten. Normalerweise befinden sich Geschwüre an den Zehen, sie reagieren schmerzhaft auf Berührungen, aber es gibt keine Welligkeit. Aufgrund von Durchblutungsstörungen ist die Haut an den Füßen der Patienten blass und sie fühlen sich kalt an. Geschwüre gehen nicht mit der Entwicklung von Hühneraugen einher.
  2. Neuropathischer diabetischer Fuß. Diese Art von Fuß ist durch eine Verletzung der Nervenenden der Beine des Patienten gekennzeichnet. Die Tastempfindlichkeit verschlechtert sich, die Haut beginnt zu reißen und auszutrocknen. Vielleicht die Entwicklung von Plattfüßen und begleitenden orthopädischen Erkrankungen. Die Geschwüre eines solchen Patienten haben glatte Kanten. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen, aber das Pulsieren ist normal. Meistens befinden sich solche Geschwüre an den Fußsohlen. Bei Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab und der Blutfluss nimmt zu. Die Farbe ändert sich in Richtung Rot, der Fuß ist heiß, aber berühren.
  3. Mischform. Es ist durch eine Kombination von Anzeichen neuropathischer und ischämischer Formen gekennzeichnet und äußert sich in einer Schädigung sowohl der Nerven als auch der Blutgefäße. Die Hauptsymptome hängen davon ab, welcher Pathogenese-Zusammenhang stärker ausgeprägt ist. Diese Form der Krankheit ist besonders gefährlich, da das Schmerzsyndrom in diesem Fall schwach ist oder überhaupt nicht vorhanden ist. Patienten beeilen sich nicht immer, Hilfe zu suchen („es tut nicht weh“) und kommen erst dann zum Arzt, wenn das Geschwür groß geworden ist und sich im Gewebe entwickelt hat irreversible arzneimittelresistente Veränderungen.

Risikofaktoren

Bei folgenden Personen besteht ein erhöhtes Risiko, einen diabetischen Fuß zu entwickeln:

  1. Patienten mit Geschwüren oder Amputationen in der Vergangenheit. Wenn der Patient in der Vergangenheit Geschwüre im Bereich der Füße hatte, deutet dies darauf hin, dass er bereits bestimmte Störungen der Blutversorgung oder Innervation der unteren Extremitäten hat. Mit der Anhaftung oder dem Fortschreiten von Diabetes mellitus können sich die bestehenden Pathologien verschlimmern, was die Entwicklung des diabetischen Fußes beschleunigt.
  2. Patienten mit peripherer Polyneuropathie. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch eine Schädigung verschiedener peripherer Nerven gekennzeichnet ist, häufiger der Nerven der oberen und / oder unteren Extremitäten. Es kann viele Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie geben (Trauma, Intoxikation, chronisch entzündliche Erkrankungen), die jedoch letztendlich zu einer Verletzung der sensorischen, motorischen und trophischen Funktionen in den betroffenen Bereichen führen. Die Läsion ist normalerweise diffus (weit verbreitet) und symmetrisch, dh wenn ein Glied betroffen ist, kann bald eine weitere Läsion erwartet werden.
  3. Patienten mit Bluthochdruck (chronischer Blutdruckanstieg). Ein chronischer Anstieg des Blutdrucks trägt zu einer schnelleren Schädigung der Blutgefäße mit atherosklerotischen Plaques bei, was vor dem Hintergrund von Diabetes die Entwicklung einer Angiopathie beschleunigen kann.
    Patienten mit hohem Cholesterinspiegel im Blut. Die Erhöhung des "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut ist einer der Hauptfaktoren für die Schädigung der Blutgefäße bei Diabetes.
  4. Tabakabhängige Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Nikotin (das Teil von Zigaretten ist) das Risiko für Arteriosklerose erhöht und die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin im Blut erhöht. Gleichzeitig schädigt Nikotin direkt die innere Schicht der Gefäßwand und verschlimmert den Verlauf von Atherosklerose und Diabetes.
  5. Patienten im Alter von 45 bis 64 Jahren. Basierend auf vielen Studien wurde der Schluss gezogen, dass in dieser Altersgruppe der diabetische Fuß am häufigsten ist. Dies liegt an der Tatsache, dass Kompensationsmechanismen in einem jüngeren Alter die Entwicklung einer solch gewaltigen Komplikation verhindern.

Symptome eines diabetischen Fußes

Wenn im Anfangsstadium die folgenden Symptome eines diabetischen Fußes auftreten, sollte der Patient einen Spezialisten konsultieren:

  1. Bildung von Geschwüren, Blasen an den Füßen. Bei Diabetes kann eine Verletzung der Hautintegrität zu einer schwerwiegenden Pathologie werden. Das Auftreten von Hühneraugen oder Hühneraugen weist auf eine chronische Schädigung des Fußes hin, eine Wunde mit eitrigem Ausfluss weist auf eine Infektion hin;
  2. Hautrötung und Schwellung. Hyperämie und Schwellung sind Symptome eines diabetischen Fußes, die auf eine Infektion hinweisen.
  3. Verdickung der Nagelplatte. Eine Nagelpilzschädigung (Mykose) weist auf eine Abnahme der Immunität hin und kann die Anhaftung einer Sekundärinfektion hervorrufen.
  4. Jucken und Brennen. Diese Symptome begleiten Mykosen, die auf trockene Haut hinweisen;
  5. Schwierigkeiten beim Gehen. Der Zustand entwickelt sich mit Gelenkerkrankungen, schweren infektiösen Läsionen des Fußes, diabetischer Arthritis, Charcot-Osteoarthropathie;
  6. Taubheitsgefühl im Fuß. Das Auftreten von "Gänsehaut" weist auf eine Schädigung der Nervenfasern hin;
  7. Schmerzen. Schmerzen können auftreten, wenn unbequeme Schuhe getragen werden, der Fuß stärker belastet wird, Verstauchungen, Infektionen oder das Auftreten von Hämatomen auftreten.
  8. Verfärbung des Fußes. Die Haut kann einen blauen, roten oder schwarzen Farbton annehmen. Letzteres spricht von einer nekrotischen Läsion und erfordert eine Amputation der Extremität;
  9. Schwellung. Schwellung des Fußes - ein Zeichen eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses, einer beeinträchtigten venösen Durchblutung;
  10. Temperaturanstieg. Wenn das Symptom mit einem Geschwür am Fuß kombiniert wird, kann dies auf eine schwerwiegende Infektion hinweisen. Der Zustand kann lebensbedrohlich sein. Wenn die Temperatur lokal im Wundbereich erhöht wird, deutet dies auf eine Entzündung hin, die langsam heilt.

Symptome eines neuropathischen diabetischen Fußes

Diese Form der Krankheit tritt in mehr als 60% der Fälle auf und ist durch trophische Veränderungen in der unteren Extremität gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervensystems des Fußes auftreten. In diesem Fall bleibt die Blutversorgung des Gewebes relativ normal, jedoch kommt es aufgrund einer Verletzung der Innervation zu einer Schädigung der Muskeln, Haut, Knochen und Gelenke, was zur Entwicklung klinischer Manifestationen der Krankheit führt.

Die neuropathische Natur der Krankheit kann Folgendes anzeigen:

  1. Normale Hautfarbe und Temperatur. Bei dieser Form der Krankheit wird die Blutversorgung des Fußgewebes nicht beeinträchtigt (oder leicht beeinträchtigt), wodurch die Farbe und Temperatur der Haut normal bleiben.
  2. Trockene Haut. Infolge einer Schädigung des autonomen (autonomen) Nervensystems ist die Funktion der Schweißdrüsen beeinträchtigt, wodurch trockene Haut festgestellt wird.
  3. Diabetische Osteoarthropathie. Eine spezifische Verformung von Knochen und Gelenken tritt hauptsächlich in der neuropathischen Form des diabetischen Fußes auf, was auf eine Verletzung der Innervation dieser Strukturen zurückzuführen ist.
  4. Schmerzlose Wunden. Die Bildung von Geschwüren in der neuropathischen Form der Krankheit erfolgt als Folge einer Schädigung und Zerstörung der Nerven, wodurch ein trophisches Haut-Integument entsteht. Infolge der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind auch schmerzhafte Nervenenden betroffen, wodurch neuropathische Geschwüre auch bei Palpation (Palpation) schmerzlos sind..
  5. Verletzung der Empfindlichkeit. Im Anfangsstadium der Krankheit können Patienten über Parästhesien (Krabbelgefühl, leichtes Kribbeln) im Bein und / oder Fuß aufgrund einer Funktionsschädigung der Nervenfasern klagen. Bei weiterem Fortschreiten der Krankheit können Taubheitsgefühl, Temperaturabfall, Schmerzen und Tastempfindlichkeit festgestellt werden (der Patient fühlt keine Berührung der Haut)..

Symptome eines ischämischen diabetischen Fußes

Die ischämische Form der Krankheit tritt nur bei 5 bis 10% der Patienten auf. In diesem Fall ist die Hauptursache für eine Schädigung des Fußgewebes eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Schädigung großer und kleiner Blutgefäße. Das Hauptunterscheidungsmerkmal eines ischämischen diabetischen Fußes sind starke Schmerzen im Unterschenkel oder Fuß. Der Schmerz tritt beim Gehen auf oder verstärkt sich und verschlimmert sich in der Ruhe. Der Schmerzmechanismus in diesem Fall erklärt sich durch die Entwicklung einer Gewebeischämie, dh einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes. Wenn die Mikrozirkulation gestört ist, wird außerdem eine Ansammlung von metabolischen Nebenprodukten im Gewebe festgestellt, die ebenfalls zur Entwicklung von Schmerzen beitragen.

Während einer Zunahme der Belastung (zum Beispiel beim Gehen) steigt der Bedarf an Gewebe (insbesondere Muskeln) an Sauerstoff. Typischerweise wird dieser Bedarf durch eine Erhöhung des Blutflusses gedeckt, aber bei einer Schädigung der Blutgefäße der Beine ist dieser Ausgleichsmechanismus unwirksam, was zu Ischämie und Schmerzen führt. Am Ende der Belastung nimmt der Sauerstoffbedarf der Muskeln ab, wodurch der Schmerz leicht nachlässt oder ganz verschwindet.

Andere Manifestationen eines ischämischen diabetischen Fußes können sein:

  1. Blässe der Haut. Die übliche rosa Färbung der Haut wird durch das Blut in kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) erreicht. Bei einer ischämischen Form der Krankheit nimmt der Blutfluss zu den Gefäßen des Fußes ab, wodurch die Haut einen blassen Farbton erhält.
  2. Abnahme der Hauttemperatur. Der Grund für die Abnahme der lokalen Temperatur ist auch eine Verletzung der Blutversorgung des Fußes (weniger warmes Blut gelangt in das Gewebe, wodurch es schneller abkühlt)..
  3. Atrophie (Ausdünnung) der Haut. Es entsteht durch unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und Sauerstoff mit Blut. Haarausfall im Fuß- oder Unterschenkelbereich kann ebenfalls auftreten..
  4. Schmerzhafte Wunden. Ein charakteristisches Merkmal von Geschwüren in der ischämischen Form der Krankheit sind starke Schmerzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Nervenenden zwar beschädigt sind, aber dennoch funktionieren, wodurch Geschwüre der Haut und der Weichteile mit einer Reizung schmerzhafter Nervenfasern und dem Auftreten von Schmerzen einhergehen.

Symptome eines neuroischämischen diabetischen Fußes

Diese Form der Krankheit ist durch eine gleichzeitige Schädigung des Nerven- und Gefäßapparates des Fußes gekennzeichnet. Infolgedessen können Symptome einer Gewebeischämie (leichte Schmerzen, Blässe und eine Abnahme der Hauttemperatur) und einer Neuropathie (trockene Haut, Deformation von Knochen und Gelenken) festgestellt werden..

Neuroischämischer diabetischer Fuß tritt in etwa 20% der Fälle auf und zeichnet sich durch einen schnellen, aggressiven Verlauf aus. Die daraus resultierenden Oberflächengeschwüre schreiten schnell voran, was in kurzer Zeit zu Schäden an tieferen Geweben (Muskeln, Bändern, Knochen) führen und eine Amputation der Gliedmaßen verursachen kann.

Entwicklungsstadien

Wagners Klassifikation des diabetischen Fußes ist beliebt. Sie identifiziert 5 (tatsächlich 6) Stadien dieser Krankheit:

  • 0 - Knochendeformation, vorgeschwürige Läsion;
  • 1 - oberflächliches Geschwür - Haut ist geschädigt, aber subkutanes Gewebe und Muskeln sind noch nicht betroffen;
  • 2 - tiefes Geschwür - Sehnen, Knochen und Gelenke sind in der Wunde sichtbar;
  • 3 - Osteomyelitis - Nekrose von Knochen, Knochenmark und umgebenden Weichteilen unter Bildung einer großen Menge Eiter;
  • 4 - Brandwunde, visuelle Schwärzung eines kleinen Fußbereichs;
  • 5 - Gangrän breitet sich im Fuß aus, eine dringende Amputation ist erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Diagnose kann auch zusätzliche Informationen anzeigen. Insbesondere ist Polyneuropathie eine diabetische Läsion von Nervenfasern. Aufgrund des Verlustes des Nervengefühls bemerkt der Diabetiker die Verletzungen und Schäden an den Beinen, die er beim Gehen erleidet, nicht. Wenn die Wunden nicht behandelt werden, vermehren sich Mikroben in ihnen und bald kommt es zu Brandwunden.

Diagnose

Grundsätzlich kann es für diese Diagnose ausreichen, den Fuß des Patienten mit Diabetes mellitus zu untersuchen und die oben beschriebenen charakteristischen Veränderungen festzustellen. Zur Klärung der Diagnose werden dem Patienten jedoch in der Regel zusätzliche Untersuchungsmethoden und Konsultationen von engen Spezialisten verschrieben.

Bei der Diagnose sowie bei jeder weiteren Untersuchung wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Bestimmung des glykämischen Profils und des glykosylierten Hämoglobins;
  • Bestimmung von Blutfetten (LDL, HDL, Cholesterin, Triglyceride);
  • Messung des Knöchel-Brachial-Index;
  • endokrinologische Beratung;
  • Konsultation des Chirurgen (mit der Beurteilung des neurologischen Defizits und der Messung der Schwelle der Schwingungsempfindlichkeit);
  • Konsultation eines Neurologen;
  • Konsultation eines Augenarztes (mit einer obligatorischen Untersuchung des Augentages zur Erkennung einer Gefäßpathologie).

Patienten mit schweren Deformitäten der Füße werden Röntgenaufnahmen der Füße verschrieben, gefolgt von einer orthopädischen Beratung.

Ultraschall-Dopplerographie und Farbduplex-Kartierung der Arterien der unteren Extremitäten werden bei Patienten mit fehlendem Puls in den peripheren Arterien der Füße oder in der Klinik für Claudicatio intermittens durchgeführt, gefolgt von einer Konsultation eines Gefäßchirurgen.

Patienten mit bestehenden Geschwüren im Bereich der Füße werden mit einer abnehmbaren Wunde ausgesät, um anschließend die Empfindlichkeit der Samenkultur gegenüber Antibiotika bei tiefen Geschwüren zu bestimmen - Radiographie der Füße.

Auf diesen Fotos können Sie sehen, wie die Beine aussehen, die im Anfangsstadium für ein diabetisches Fußsyndrom anfällig sind..

Empfehlungen für Patienten

Die wichtigsten Empfehlungen für Patienten enthalten Antworten auf folgende Fragen:

Was nicht zu tun?

  • Gehen Sie in öffentlichen Bereichen nicht barfuß, besonders nicht auf der Straße.
  • Füße nicht hochfliegen, nicht mit heißem Wasser waschen;
  • Verwenden Sie keine Heizkissen.
  • mache keine Salzbäder;
  • Verwenden Sie keine Salbenverbände ohne ärztliche Verschreibung.
  • Verwenden Sie keine Mittel, um Hühneraugen zu erweichen.
  • Verwenden Sie keine Socken oder Schuhe anderer Personen und nehmen Sie nicht an einem gemeinsamen Bad teil.
  • Nicht in die Nähe von offenen Flammen und Heizgeräten kommen.
  • Behandeln Sie die Beine nicht, schneiden Sie die Nägel nicht selbst mit schlechtem Sehvermögen.
  • Nehmen Sie keine Selbstbehandlung vor. Behandeln Sie Hühneraugen, Kratzer, Hühneraugen, Hyperkeratosen und Risse nicht unabhängig voneinander.

Wann Sie einen Spezialisten kontaktieren sollten?

  • mit der Entwicklung eines eingewachsenen Nagels;
  • mit blauen Flecken, Kratzern, Verbrennungen;
  • mit Verdunkelung der Finger das Auftreten von Schmerzen in den Waden beim Gehen und in Ruhe;
  • mit Verlust der Empfindlichkeit der Füße;
  • mit Wunden jeglicher Größe und aus irgendeinem Grund;
  • mit Geschwüren und Eiterung;
  • wenn sich die vom Arzt der Fußabteilung für Diabetiker festgelegte Frist nähert oder Fragen zu den Füßen aufgetreten sind.

Was immer zu tun ist?

  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel streng und wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Endokrinologen.
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Socken aus Baumwolle oder Wolle (nicht synthetisch), lose Lederschuhe tragen;
  • tägliche Bewegung für die Füße, mindestens 2 Stunden laufen;
  • Behandlung einer Nagelpilzläsion beim Dermatologen (Verdunkelung, Schichtung des Nagels);
  • Mindestens 1 Mal pro Jahr (und bei Änderungen - 1 Mal pro Monat) in der Abteilung des diabetischen Fußes zu untersuchen.

Was tun jeden Abend??

  • Untersuchen Sie die Füße sorgfältig mit einem Spiegel, um schlecht zugängliche Bereiche zu untersuchen (bei schlechtem Sehvermögen müssen Sie die Hilfe von Verwandten verwenden).
  • Waschen Sie Ihre Füße mit warmem (auf keinen Fall heißem) Wasser mit Babyseife oder einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Trocknen Sie die Haut gründlich mit einem persönlichen Handtuch, insbesondere die Interdigitalräume (einweichen, nicht reiben).
  • Schmieren Sie die Haut mit einer weichmachenden (angereicherten, bakteriziden) Creme mit einer dünnen Schicht.
  • Interdigitalräume mit Wodka verarbeiten;
  • Wenn nötig, schneiden Sie die Nägel sehr vorsichtig, lassen Sie sie nicht sehr kurz und schneiden Sie den Nagel gerade (wenn Sie schlechtes Sehvermögen haben, ist das Schneiden Ihrer eigenen Nägel verboten).

Wie man bequeme Schuhe wählt?

Viele Symptome eines diabetischen Fußes können vermieden werden, indem die Regeln für die Auswahl von Schuhen für Diabetes angewendet werden:

  1. Um die richtige Schuhgröße zu wählen, sollten Sie sie nur abends kaufen (weder morgens noch nachmittags), da zu diesem Zeitpunkt der Fuß seine maximale Größe erreicht, die um mehrere Zentimeter zunehmen oder abnehmen kann, und bei einem diabetischen Fuß spielt jeder Zentimeter Rolle beim Tragen von bequemen Schuhen.
  2. Gekaufte Schuhe sollten nicht getragen werden müssen. Das heißt, wenn man ein Geschäft anprobiert, sollte sich eine Person sofort so bequem wie möglich in Schuhen fühlen.
  3. Es wird dringend empfohlen, Schuhe mit spitzer Nase zu kaufen - Zehen in Schuhen sollten genügend Platz haben.
  4. Beim Kauf von Schuhen ist es am besten, orthopädischen Modellen den Vorzug zu geben. Sie sehen nicht immer ästhetisch aus, sind aber eine Garantie dafür, dass die Beine nicht beschädigt werden..
  5. Sandalen mit einem Riemen zwischen den Zehen sollten nicht getragen werden, da ein solcher Teil reiben kann und Hühneraugen leicht zu Geschwüren werden können.
  6. Sie sollten sich jeden zweiten Tag ein paar Paar Schuhe zulegen..
  7. Frauen sollten keine Strümpfe und Socken mit einem engen Gummiband tragen, da dies die Durchblutung der Beine beeinträchtigt..

Wie man einen diabetischen Fuß behandelt?

Je früher ein Patient mit Diabetes mellitus die Symptome einer Schädigung der unteren Extremitäten bemerkt, desto positiver wird das Therapieergebnis erwartet. Das Anfangsstadium des diabetischen Fußes spricht gut genug auf eine medikamentöse Behandlung an. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem qualifizierten Arzt ist eine vollständige Wiederherstellung der Funktion von Blutgefäßen, Nerven und Gelenken der unteren Extremitäten möglich.

Umfassende Maßnahmen zur Behandlung von diabetischem Fuß umfassen:

  • chirurgischer Eingriff - Entfernung von abgestorbenem Wundgewebe, Drainage;
  • Behandlung von Ulzerationsformationen mit Antiseptika, Heilsalben, Cremes, Verbänden;
  • Entladen der Gliedmaßen (es wird empfohlen, weniger zu gehen, mehr Ruhe zu haben, Gewicht zu verlieren, bequeme Schuhe zu wählen);
  • Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, antivirale, immunmodulatorische, krampflösende Mittel, Blutverdünner, Blutdruckkontrolle, Vitamin- und Mineralkomplexe usw.);
  • Regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers, Einhaltung der normalen Grenzen, Verhinderung von Spannungsspitzen, Injektion von Insulin oder Überprüfung der Dosierung.

Dem Patienten wird empfohlen, täglich eine unabhängige Fußpflege zu Hause durchzuführen:

  • strenge Hygiene, Fußbäder;
  • regelmäßige Hygiene von Wunden und Haut mit antimikrobiellen Mitteln (Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, die Verwendung von Jod und Brillantgrün ist verboten);
  • Verband so oft wechseln, dass der verletzte Bereich keine Zeit hat, nass zu werden;
  • Beachten Sie beim Anziehen die Sterilitätsbedingungen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient schlechte Gewohnheiten für immer aufgibt. Alkoholkonsum verschlimmert den Zustand bei Diabetes mellitus erheblich und führt zu starken Sprüngen des Blutzuckerspiegels. Und Rauchen wirkt deprimierend auf Blutgefäße, verringert deren Durchgängigkeit, trägt zu Verstopfung und Blutgerinnseln bei.

Die qualifizierteste Hilfe leisten Chirurgen in den Büros und Zentren des diabetischen Fußes. Solche Räume werden in vielen großen Kliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, zu einem spezialisierten Büro für einen "diabetischen Fuß" zu gehen, müssen Sie einen Chirurgen oder Endokrinologen aufsuchen. Nur ein rechtzeitiger Zugang zu medizinischer Hilfe kann dazu beitragen, die schwerwiegendsten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen zu verhindern.

Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, sobald Sie einen Defekt in der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung von diabetischen Fußpräparaten werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "Greenback" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie aufgrund der Bräunungseigenschaften die Heilung verlangsamen können.

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Gaze ist es wichtig, moderne Verbände zu verwenden, die nicht an der Wunde haften. Es ist notwendig, Wunden zu behandeln, nicht lebensfähige Gewebe regelmäßig zu entfernen. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Last beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladevorrichtungen verwendet (halber Schuh, Entladestiefel).

Wenn die Ursache des Geschwürs oder Defekts eine Verletzung der Durchblutung ist, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballon-Angioplastie)..

Hausmittel

Eine diabetische Fußbehandlung zu Hause kann ebenfalls angeboten werden. Hierfür müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein: Eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten ist obligatorisch, das Entwicklungsstadium des Syndroms sollte in keinem Fall mit Komplikationen verbunden sein. In diesem Fall ist es wirklich zulässig, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Die folgenden Mittel und Formulierungen können verwendet werden:

  1. Klette oder Klettenblätter helfen auch bei der Bewältigung des diabetischen Fußes. Sie sind sowohl in frischer als auch in getrockneter Form gleich wirksam. Die Wirkstoffe in den Blättern sorgen für eine starke tonisierende und wundheilende Wirkung. Am besten machen Sie Lotionen oder Kompressen daraus - tragen Sie mehrmals täglich ein Blatt auf die Wunde auf. Sie können auch 1 Teelöffel Trockenmischung in 250 Gramm Wasser auskochen. Die resultierende Brühe hilft, den Lymphabfluss zu normalisieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen..
  2. Blaubeeren sind eine einzigartige Beere, die den Blutzucker schnell wieder normalisieren kann. Seine Antioxidantien ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss herzustellen und den Stoffwechsel wiederherzustellen. Versuchen Sie, jeden Tag zu jeder Mahlzeit ein Glas dieser Beere zu essen. Im Winter können Sie gefrorene Beeren verwenden oder getrocknete Blätter brauen.
  3. Sie können einen diabetischen Fuß mit normalem Kefir heilen. Die Zusammensetzung dieses Milchprodukts enthält einzigartige Bakterien, die in die Haut eindringen, sie erweichen und den Heilungsprozess beschleunigen. Um den besten Effekt zu erzielen, wird empfohlen, die mit Kefir behandelte Oberfläche mit getrockneten Kiefernnadeln zu bestreuen. Dies schützt Ihre Haut vor Pilzinfektionen..
  4. Nelkenöl ist ein einzigartiges Werkzeug, das ein Nährstofflager ist. Es hilft, Wunden schnell zu heilen, alle pathogenen Mikroorganismen abzutöten und die natürliche Durchblutung wiederherzustellen. Wenn Sie sie regelmäßig mit Geschwüren behandeln, heilen sie schnell und verursachen keine Beschwerden mehr..
  5. Ein Sud aus Kamille, Brennnessel, Eichenrinde und Klette hilft dabei, den Trophismus in den Gliedmaßen wiederherzustellen. Nehmen Sie zur Herstellung alle diese Komponenten zu gleichen Teilen und mischen Sie sie gründlich. Nehmen Sie danach 3 Esslöffel Gras pro 1 Liter kochendem Wasser und lassen Sie es 2-3 Stunden lang irgendwo betreuen. Machen Sie Lotionen aus der resultierenden Brühe, Sie können die Füße damit verarbeiten.

Physiotherapieübungen (LFK) und Spezialgymnastik können sich bei einem diabetischen Fuß positiv auswirken. Der Zweck der Übung in diesem Fall besteht darin, die Blutversorgung der ischämischen Gewebe der unteren Extremität zu verbessern. Es sei jedoch daran erinnert, dass bei der ischämischen Form der Krankheit der Schadensmechanismus darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die Blut zum Gewebe fließt. Daher können zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Aus diesem Grund lohnt es sich sofort, alle Übungen und Aktivitäten auszuschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße verbunden sind (Gehen, Laufen, Radfahren, Gewichtheben, langer Aufenthalt im Stehen usw.)..

Mit einem diabetischen Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  • Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzen, die Beine gesenkt und zusammengebracht. Biegen und lösen Sie die Zehen abwechselnd 5 bis 10 Mal, zuerst auf einem Fuß und dann auf dem anderen.
  • Übung 2. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie zuerst Ihre Finger 5 bis 10 Sekunden lang an und halten Sie die Ferse auf dem Boden. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  • Übung 3. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit kreisenden Bewegungen des Fußes, zuerst in eine Richtung (3-5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein..
  • Übung 4. Die Startposition ist dieselbe. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und es dann im Sprunggelenk beugen, um Ihre Finger so tief wie möglich zu strecken. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  • Übung 5. Die Startposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein im Knie und beugen Sie es dann im Sprunggelenk, während Sie versuchen, Ihre Zehen mit den Fingern zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Ernährung und Ernährungsprinzipien

Um das Risiko von Komplikationen des diabetischen Fußes zu minimieren, empfehlen die behandelnden Ärzte eine spezielle Diät. Es ist für alle Personen mit hohem Blutzucker angezeigt..

Es ist unmöglichKönnen
  • Milchsuppen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Dosenfleisch;
  • Dosenfisch;
  • frittiertes Essen;
  • Butterbacken;
  • Pasta;
  • Bananen
  • Trauben
  • Rosinen;
  • Wassermelonen;
  • Melonen
  • Grieß;
  • Reis
  • Sahne;
  • fette saure Sahne;
  • Kondensmilch;
  • Kuchen
  • Pralinen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • alkoholische Getränke;
  • Limonade mit Zucker;
  • Traubensaft.
  • Pilzbrühen;
  • Gemüsesuppen;
  • Krautsuppe;
  • mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen);
  • Roggenbrot;
  • Kohl;
  • Gurken
  • Sauerampfer;
  • Stachelbeere;
  • Preiselbeeren
  • Granat;
  • Rüben;
  • Buchweizenbrei;
  • Weizenbrei;
  • Kefir;
  • Gelee;
  • Kompott (zuckerfrei);
  • Süßstoff-Tee;
  • Kaffee mit Süßstoff.

Zuallererst ist es notwendig, auf alle süßen Lebensmittel, kalorienreichen und schädlichen Gerichte zu verzichten. Alle schnellen Kohlenhydrate müssen durch komplexe ersetzt werden, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind. Wenn Sie nicht ohne Zucker leben können, ersetzen Sie ihn durch Fruktose.

Operation

Leider kann eine konservative Therapie nicht immer bei dieser Krankheit helfen, und häufig ist die Ursache der späte Appell des Patienten an die medizinische Versorgung oder ein Zustand, der durch andere Pathologien kompliziert wird.

Die chirurgische Behandlung von VDS wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • wenn es notwendig ist, nekrotische Bereiche zu entfernen, die einen kleinen Bereich einnehmen;
  • wenn Plastikgefäße benötigt werden, Wiederherstellung ihrer Wände und Verbesserung ihrer Durchgängigkeit;
  • beschädigte Gefäße müssen ersetzt werden - dieser Eingriff wird als autovenöser Bypass bezeichnet;
  • wenn die Installation von Stütznetzen auf Schiffen erforderlich ist - Stenting;
  • wenn sich die nekrotischen Prozesse so stark ausgebreitet haben, dass eine Amputation des betroffenen Fragments erforderlich ist - eine oder mehrere Zehen;
  • In schweren Fällen führt eine gangränöse Läsion dazu, dass der Fuß, sein Teil oder ein Teil des Beins entfernt werden muss. Der Arzt trifft diese Entscheidung jedoch, wenn Risiken für das Leben des Patienten bestehen.

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, wird der diabetische Fuß in den meisten Fällen immer noch behandelt, dies ist jedoch ein langer Prozess, der verschiedene Aktivitäten umfasst.

Komplikationen und Prävention

Komplikationen des diabetischen Fußes sind vorwiegend infektiös, da die Schutzeigenschaften des gesamten Organismus und insbesondere der Weichteile des betroffenen Fußes abnehmen.

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteilschädigung kann erheblich variieren.
  2. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache für Nekrose ist normalerweise die Ausbreitung einer pyogenen Infektion. Eine Verletzung der Blutversorgung und die Innervation von Geweben können jedoch zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  3. Osteomyelitis - eine eitrig-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich infolge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  4. Pathologischer Knochenbruch - Ein pathologischer Knochenbruch tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke unter dem Einfluss von Belastungen auf, die normalerweise nicht zu Schäden führt.
  5. Verformung des Fußes - Flexionskontrakturen der Finger (Finger sind in einer gebogenen, verdrehten Position fixiert), Muskelatrophie (Abnahme der Größe und Stärke der Muskeln), Verformung des Fußgewölbes mit Verletzung seiner stoßdämpfenden Funktion.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Das Hauptprinzip bei der Prävention der Entwicklung von diabetischem Fuß ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Diabetes. Das Aufrechterhalten des Blutzuckerspiegels innerhalb normaler Grenzen verhindert die Entwicklung dieser Komplikation über viele Jahrzehnte und manchmal während des gesamten Lebens des Patienten. Wenn sich der diabetische Fuß bereits entwickelt hat, sollten eine Reihe von Regeln befolgt werden, die den Krankheitsverlauf erleichtern und das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindern.

Vladimir Ermoshkin

Diabetischer Fuß ist das Ergebnis eines erhöhten systemischen Venendrucks. VD steigt aufgrund von Stress und offenem ABA + der Wirkung der Schwerkraft bei ausreichender körperlicher Anstrengung. In den Beinen und im Becken sammelt sich venöses Blut. Der Druckunterschied zwischen Arteriolen und Venolen wird zu gering (nach Beschädigung der Venenklappen). Stehendes, schmutziges, toxinreiches venöses Blut tritt teilweise durch die Sohle aus (bei Männern bekommen wir stinkende Beine), teilweise Thrombosen auf beiden Seiten (kleine Arterien und Venen). Bei Frauen mit weicher dehnbarer Haut (im Vergleich zu Männern) dehnen sich die Venen signifikant aus, es kommt zu einer Zunahme der interzellulären Flüssigkeit und zu einer Gewichtszunahme. Am Ende bekommen einige Patienten einen diabetischen Fuß und die Freuden von 150 Krankheiten mit einem „unbekannten“ (für Ärzte) Mechanismus. Lesen Sie die neue Theorie von CVD und Krebs. Alles wurde vor 8 Jahren beschrieben, aber die offizielle Medizin hemmt diese Theorie.

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