Was ist Dopplerometrie für schwangere Frauen??

Um sicherzustellen, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft normal verläuft, reicht ein einfacher Ultraschall nicht aus. Jede Frau, ein Arzt, verschreibt eine dopplerographische Studie, deren Leistung das Management der Schwangerschaft beeinflusst. Dopplerometrie für schwangere Frauen: Was ist das, in welchen Fällen wird diese Analyse verschrieben und was kann mit ihrer Hilfe herausgefunden werden?

Was ist fetale Dopplerometrie??

Einer der fortschrittlichsten Tests ist die fetale Dopplerometrie. Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird beim zweiten und dritten Screening sowie vor der Geburt in die obligatorische Studie aufgenommen. Mithilfe der Dopplerometrie während der Schwangerschaft können Sie den Zustand der Gefäße von Uterus, Plazenta, Nabelschnur und Fötus genau bestimmen und außerdem die Bewegung des Blutes in den Gefäßen, seine Geschwindigkeit und Merkmale untersuchen. Die Dopplerographie wird über einen Zeitraum von 21 Schwangerschaftswochen und später durchgeführt, da Sie zu diesem Zeitpunkt die zuverlässigsten Ergebnisse erzielen können.

Eine Doppler-Studie basierend auf dem Doppler-Effekt basiert. Das Gerät, mit dem der Test durchgeführt wird, misst die Reflexionsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen von Blutpartikeln, die sich durch die Gefäße von Uterus, Nabelschnur und Fötus bewegen, und misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Plazenta-Blutflusses in den Gefäßen. Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft unterscheidet sich vom Ultraschall dadurch, dass eine einfache Ultraschalluntersuchung den Zustand des Gewebes in einem statischen Zustand und den Doppler in Bewegung zeigt. Die meisten modernen Ultraschallgeräte sind mit einem Doppler-Ultraschallsystem ausgestattet und können die Blutflussgeschwindigkeit in den Arterien beurteilen. Daher werden diese Studien häufig kombiniert. Warum brauche ich fetale Dopplerometrie:

  • Es zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Fötus und der Nabelschnur und der Uterusarterien einer Frau. Basierend auf diesen Daten kommt der Arzt zu dem Gesundheitszustand von Mutter und Kind;
  • Die Dopplerographie zeigt am genauesten die Position des Fetus in der Gebärmutter und die Position der Nabelschnur, einschließlich der Verschränkung oder Klemmung der Nabelschnur und der fetalen Hypoxie;
  • Der Blutfluss hängt oft von der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems des Fötus ab. Wenn wir also seine Leistung bewerten, können wir schließen, wie das Herz des Kindes schlägt und ob es Verstöße gegen seine Entwicklung gibt.

Typischerweise wird eine dopplerographische Untersuchung zweimal für einen Zeitraum von 20 bis 22 bzw. 30 bis 35 Wochen als Teil des zweiten bzw. dritten Screenings durchgeführt. Wenn es jedoch Beweise für diesen Test gibt, wird er früher durchgeführt, um eine zusätzliche Diagnose zu stellen, und sogar während der Geburt. Indikationen für Doppler:

  • Chronische Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus, Nierenversagen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Autoimmunerkrankungen. Ärzte sind auch rückversichert, wenn die Mutter an einer leichten Krankheit wie einer Erkältung leidet.
  • Toxikose, die auch in späteren Stadien nicht aufhört;
  • Fehlgeburt früherer Schwangerschaften oder Geburt kranker Kinder;
  • Rauchen, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft trinken;
  • Verdacht, dass der Fötus Entwicklungsstörungen hat;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Falsche Plazentaplatzierung, Plazentaabbruch, vorzeitige Alterung der Plazenta, beeinträchtigte Plazenta-Durchblutung;
  • Das Fehlen fetaler Bewegungen oder umgekehrt zu langer und aktiver Bewegungen. Sowohl das als auch ein anderes zeugen von der beginnenden Hypoxie oder dem Einklemmen einer Nabelschnur.

Eine dopplerographische Untersuchung wird von einem Arzt und bei Vorliegen anderer Ursachen und nachteiliger Symptome verschrieben, manchmal mehrmals während der gesamten Dauer der Geburt eines Kindes. Mit der Doppler-Studie können Sie viele Störungen und Pathologien im Frühstadium identifizieren und die Entwicklung des Fötus in der Dynamik bis zum Zeitpunkt der Geburt verfolgen. Die Dopplerometrie ist sowohl für Mutter als auch für Baby absolut sicher, da Ultraschall, der zum Testen verwendet wird, keine Auswirkungen auf Gewebe und Flüssigkeiten hat.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Dopplerometrie. Da die Studie jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt, wird sie nicht in Fällen durchgeführt, in denen offensichtlich ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Wie wird eine dopplerographische Studie durchgeführt??

Für die Durchführung einer Doppler-Studie ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Das einzige, worauf Frauen verzichten müssen, ist das Rauchen, denn wenn Nikotin in den Körper gelangt, ziehen sich die Gefäße zusammen und das Bild ist verschwommen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Dopplertest der werdenden Mutter mehrere Stunden zu rauchen.

Während des Diagnoseverhaltens wird ein rutschiges Gel auf den Magen der Mutter aufgetragen, das das Gleiten des Sensors auf der Haut verbessert, und die Testergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt. Es gibt zwei Arten der Dopplerometrie:

  • Duplex-Doppler-Studie, deren Ergebnisse monochrom auf dem Monitor angezeigt werden. In einer Duplexstudie werden Ultraschallsignale vom Gerät mehrmals gesendet. Wenn das reflektierte Signal empfangen wird, zeigt das Gerät das Ergebnis auf dem Bildschirm an und sendet einen weiteren Strahl von Ultraschallwellen aus.
  • Die Triplex-Dopplerographie-Forschung wird als perfekter und indikativer angesehen, da die Indikatoren in Form eines Farbschemas auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit anderen Worten, der arterielle und venöse Blutfluss in den Uterusarterien und Venen und Gefäßen des Fötus auf dem Bildschirm wird rot bzw. blau gefärbt, was bedeutet, dass der Arzt ein klareres Bild erhält.

Insgesamt dauert eine dopplerographische Untersuchung 30 bis 40 Minuten. Wenn jedoch keine Pathologien vorliegen, der Blutfluss normal ist, die Arterien und Venen von Uterus und Fötus korrekt lokalisiert sind und die Plazenta normalerweise mit Blut versorgt wird, kann der Arzt den Patienten früher gehen lassen. Wenn das Bild verschmiert ist, kann nach einigen Tagen eine zweite dopplerografische Untersuchung geplant werden.

Wöchentlicher Doppler

Für den Arzt ist es wichtig, nicht nur eine Dopplerographie der Uterusarterien, Nabelarterien und des fetalen Gehirns korrekt durchzuführen, sondern auch die Ergebnisse zu entschlüsseln und korrekt zu lesen. Erklären Sie einer Frau, was Dopplerometrie ist, und die Ergebnisse der Analyse sollten vom schwangerschaftsführenden Arzt erstellt werden. Die wichtigsten Parameter, die beim Test berücksichtigt werden, werden in die Tabelle eingetragen.

Die nach dem Test erhaltenen Daten ermöglichen es dem Arzt, die Qualität des plazentaren Blutflusses in jedem Gefäß des Fetus, der Gebärmutter und der Nabelschnur zu beurteilen, der während der Dopplerometrie untersucht wird. Normalerweise werden alle Daten, die das Gerät empfängt, automatisch berechnet, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei der Diagnose äußerst gering.

Die Raten des fetoplazentaren Blutflusses in den Uterusarterien mit Dopplerographie sollten wie folgt sein:

Ebenso wichtig ist es, den Zustand der Nabelschnur zu diagnostizieren. Dopplerographienormen:

Wenn eine dopplerografische Studie feststellt, dass alle Indikatoren normal sind, weiß der Arzt, dass es keine Verstöße in der Entwicklung des Kindes und während der Schwangerschaft gibt. Wenn die Indikatoren über die Norm hinausgehen, wird normalerweise eine zusätzliche dopplerographische Untersuchung durchgeführt, nach deren Ergebnissen eine bestimmte Therapie verschrieben wird, und in späteren Stadien wird der Geburtsprozess gestartet.

Frauen, die nicht wissen, welche Dopplerometrie häufig Angst vor diesem Test hat, da sie glauben, dass Doppler nur verschrieben wird, wenn eine Entwicklungsstörung vorliegt, eine Gefahr für das Leben des Babys. Tatsächlich ist die vorholographische Forschung das gewöhnliche Verfahren, das alle werdenden Mütter durchlaufen. Durch die rechtzeitige Dopplerometrie können Sie den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau und ihres Kindes beurteilen und im Voraus Maßnahmen ergreifen, wenn etwas schief geht.

Beeinträchtigte Durchblutung während der Schwangerschaft

Durchblutung während der Schwangerschaft

Das Kreislaufsystem zwischen Mutter und Fötus ist recht komplex, daher ist es in der medizinischen Praxis üblich, es in Ebenen zu unterteilen, um den Grad der Schädigung zu verstehen. Das Hauptfach des gesamten Blutflusssystems ist die Plazentamembran, die den Embryo mit allen notwendigen Substanzen versorgt. Gleichzeitig gibt es eine hämatoplazentare Barriere, die durch das Vorhandensein spezieller Zellen verursacht wird, durch die verschiedene schädliche Zellstrukturen nicht passieren können..

Der nächste Teil des Uterusblutflusses sind die Spiralarterien, in denen keine Muskelschicht vorhanden ist und die sich bei erheblichem Blutverlust nicht richtig zusammenziehen können. Und die Gefäße in der Nabelschnur werden als letzte Struktur der Durchblutung zwischen Frau und Embryo bezeichnet. Es gibt nur 2 Arterien und 1 Vene, die die Plazenta mit dem Fötus verbinden. Eine Verletzung des Blutflusses während der Schwangerschaft in diesem Kreis von Fötus und Plazenta hat die schwerwiegendsten Folgen.

Ursachen für eine gestörte Durchblutung während der Schwangerschaft

Der Grad der Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft

Eine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft sowie eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler können dazu beitragen, mehrere Grad von Kreislaufabweichungen in allen Gefäßen zwischen einer Frau und einem Baby festzustellen. Gleichzeitig achten die Ärzte auf infektiöse Läsionen, auf Anomalien in der Zusammensetzung des Fruchtwassers, auf den Zustand der Plazenta und auf andere Faktoren, die die Diagnose beeinflussen.

Eine Störung des Blutflusses tritt auf:
Grad 1 - Der uteroplazentare Kreis funktioniert mit einer minimalen Abweichung, wodurch Ärzte Zeit haben, eine medikamentöse Therapie anzuwenden und die Durchblutung wiederherzustellen. Darüber hinaus hat der 1. Grad zwei Unterarten:

  • Der Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta ist stabil, und der Uteroplazentakreis funktioniert nicht richtig, was den 1. Grad der Störungen kennzeichnet.
  • Verstöße für Grad 1b sind durch die entgegengesetzte Situation gekennzeichnet, wenn im fetalen-plazentalen Kreis ein Funktionsmangel beobachtet wird.
Abweichungen 2. Grades werden durch die Beobachtung von Verstößen in der gesamten Peripherie des Blutkreislaufs verursacht, was eine konstante Hypoxie beim Fötus bedeutet.

Grad 3 ist bei diagnostischen Maßnahmen durch kritische Punkte gekennzeichnet. Wenn mit der Plazenta eine schlechte Durchblutung verbunden ist, spricht man von Plazenta-Insuffizienz und kann auf vorzeitige Ablösung oder frühzeitige Alterung der Membran zurückzuführen sein..

Aufgrund der Klassifizierung von Störungen können Ärzte somit das vollständige diagnostische Bild des Blutflusszustands sehen und die geeignete Behandlung verschreiben.

Durchblutung während der Schwangerschaft - Tabelle

SchiffIndex28 Wochen.32 Wochen.36 Wochen.40 Wochen.
NabelarterieVON BIS3.1-3.72.8-3.42.4-3.02.2-2.5
IR0,65-0,730,60-0,670,55-0,630,51-0,59
Pi1.08-1.090,95-0,960,83-0,840,73-0,74
Fetale AortaVON BIS6.0-7.65.7-7.35,4-7,15.2-6.8
IR0,82-0,880,80-0,860,77-0,830,75-0,81
Pi1,79-2,241,76-2,201,74-2,171,72-2,13
Arteria carotis internaVON BIS5.6-6.54.7-5.64.0-4.83.3-4.1
IR0,78-0,880,74-0,840,71-0,810,69-0,78
Pi1,98-2,391.7-2.061,44-1,771.22-1.51
UterusarterieVON BIS1.7-1.91.7-1.91.7-1.91.7-1.9
IR0,46-0,550,69-0,860,69-0,860,69-0,86
Pi0,69-0,860,69-0,860,69-0,860,69-0,86

Wenn die Norm in den Arterien der Gebärmutter überschritten wird, deutet dies auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Babys in der Nabelschnur hin - zeigt das Vorhandensein von Gestose und Gefäßinsuffizienz an. Bei der Beobachtung von Anomalien in der Aorta wird ein abnormaler Zustand der fetalen Entwicklung diagnostiziert. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die fetalen Vitalfunktionen zu normalisieren.

Um die Durchblutung zu verbessern, wird ein Medikament verwendet, das die Muskeln der Gebärmutter individuell entspannt, am häufigsten verschrieben Ginipral, Magne-B6 oder Eufillin. Zusätzlich wird Verapamil oder Isoptin verwendet, um die Tachykardie zu reduzieren.

Um die Durchblutung zu normalisieren, ist es auch notwendig, die Ernährung und das Essen einer Frau in Einklang zu bringen. Im Allgemeinen sollte das Tagesmenü die maximale Menge an Vitaminen und Nährstoffen enthalten. Es ist notwendig, die emotionale und physische Arbeitsbelastung des Körpers zu reduzieren, damit sich die Kreislaufparameter stabilisieren.

Beeinträchtigte Durchblutung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, den Zustand von Mutter und Fötus und die Erfüllung lebenswichtiger Funktionen ständig zu überwachen. Eine der wichtigsten Studien ist die Analyse des Blutflusses in den Arterien der Gebärmutter, der Nabelschnur einer Frau sowie in der Aorta und den Gehirngefäßen eines Kindes.

Unter den Hauptursachen für perinatale Mortalität und Morbidität ist die Verletzung des Uterusblutflusses (Uteroplazenta und Fötusplazenta) nicht der letzte Ort..

Plazenta-Blutfluss

Die Plazenta, in der sich der Fötus befindet, versorgt ihn mit Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter und entfernt die Stoffwechselprodukte des Körpers des Kindes. Es ist dieses Organ, das zwei komplexe Gefäßsysteme kombiniert - das mütterliche, das die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta verbindet, und das fetale, das in die Nabelarterien übergeht und zum Fötus führt.

Das vorgenannte Kreislaufsystem ist durch eine Membran getrennt, die es dem Blut von Mutter und Kind nicht ermöglicht, sich zu vermischen. Die Plazenta wirkt als eine Art Barriere, die gegen viele Viren und Schadstoffe resistent ist..

In einigen Fällen kann sich aus völlig anderen Gründen eine Plazenta-Insuffizienz entwickeln, die unweigerlich die Leistung von trophischen, metabolischen, transport-, endokrinen und anderen lebenswichtigen Funktionen der Plazenta beeinträchtigt. In diesem Zustand ist der Stoffwechsel zwischen dem Körper der Mutter und des Kindes erheblich beeinträchtigt, was mit Konsequenzen behaftet ist.

Ursachen für Störungen des Uterusblutflusses

Eine Verletzung der Durchblutung der Gebärmutter kann durch erhöhten Druck, Lungenentzündung, intrauterine Infektion und unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus (Hypoxie) verursacht werden..

Zur Diagnose des Blutflusssystems in der geburtshilflichen Praxis wird eine dreidimensionale Ultraschalluntersuchung (Dopplerometrie) verwendet, bei der die Gefäße im sogenannten 3D-Bild (dreidimensional) sichtbar sind. Mit Hilfe dieser modernen Diagnosemethode hat sich die Aussicht ergeben, retro-plazentare Blutungen zu diagnostizieren und Herzfehler durch Überwachung des Blutflusses zu bewerten. Diese Methode ist unverzichtbar, da damit Defekte auch in den kleinsten Gefäßen, die das Mikrogefäßsystem bilden, erkannt, die Entwicklung und Bildung einer intraplazentaren Hämodynamik überwacht und die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen kontrolliert werden können, die in den Fötus gelangen müssen. Es haben sich neue Möglichkeiten für die Früherkennung geburtshilflicher Komplikationen eröffnet. Wenn die Korrektur oder Behandlung ohne Zeitverlust begonnen wird, können Durchblutungsstörungen und weitere verwandte Pathologien praktisch vermieden werden..

Dopplerometrie während der Schwangerschaft - was ist das, Dekodierung des Ultraschalls des Fetus, Indikatoren, Norm der Gefäße der Gebärmutter, Gebärmutterarterien. Wöchentlicher Tisch

Die Ultraschallforschung auf dem Gebiet der Geburtshilfe liefert die genaueste und informativste Vorstellung über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien beim Fötus und über die Merkmale der Entwicklung seines Körpers.

Eine der Arten von Ultraschall ist die Dopplerometrie. Während der Schwangerschaft spielt diese Untersuchung eine wichtige Rolle, dank derer der Arzt die Intensität der Blutversorgung der Gefäße des Kindes bestimmen und die Entwicklung von Sauerstoffmangel verhindern kann.

Methodenmerkmale

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist eine der Arten der funktionellen Ultraschalldiagnostik, die die Art und Intensität des uteroplazentaren und fetalen Blutflusses untersucht.

Die Essenz des Sensors besteht darin, die Änderung der Frequenz der Ultraschallwelle zu fixieren, die vor dem Hintergrund eines ungleichmäßigen Blutflusses in den Gefäßen auftritt. Die Daten werden in Form von gekrümmten Linien wiedergegeben, die die Intensität und Geschwindigkeit des Blutflusses charakterisieren. Doppler untersucht die Arterie, Blutgefäße, Nabelvenen, Uterusarterien, Aorta und Hirnarterien des Fötus.

Warum Dopplerometrie benötigt wird

Während der Schwangerschaft wird bei fast jeder Frau eine Dopplerometrie durchgeführt. Es gibt einen genau definierten Zeitraum, in dem es sinnvoll ist, dies zu tun. Ein normaler Blutfluss von der Mutter über die Plazenta zum Fötus ist der Schlüssel zur vollständigen Entwicklung und Geburt eines gesunden Babys und sorgt auch für das Wohlbefinden der Schwangeren.

Die Dopplerometrie ist in der Lage, Fehler und Veränderungen der Durchblutung rechtzeitig zu erkennen und den genauen Bereich zu bestimmen, in dem die Blutversorgung schwierig ist.

Dopplerometrie ist erforderlich für:

  • Erhaltung der Schwangerschaft;
  • vorzeitige Lieferung verhindern;
  • fetale Hypoxie verhindern;
  • normale intrauterine Entwicklung des Kindes;
  • Erhaltung der Gesundheit von Müttern und Verhinderung von Gestosen.
Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft hilft bei der Identifizierung von Verstößen in der Blutversorgung des Fötus

Fehlfunktionen im Blutfluss können bereits zu Beginn der Schwangerschaftsperiode auftreten, wenn sich das fetale Ei an der Uteruswand festsetzt. Bei unsachgemäßer Implantation verzögert sich die Entwicklung von Blutgefäßen, was zu einem Versagen des uteroplazentaren Kreislaufs führt. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Auch die Schwangerschaft kann fortgesetzt werden, aber aufgrund anfänglich nicht ordnungsgemäß entwickelter Gefäße kann es bei dem Kind zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff kommen.

Die gestörte Bildung der Plazenta- und Uterusarterien gefährdet die Gesundheit, das Leben der Mutter und ihres ungeborenen Kindes. Eine Frau hat keine angemessene Anpassung an die Schwangerschaft, und es besteht die Gefahr, dass sich eine sehr ernste Erkrankung entwickelt - eine Gestose.

Termine

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist eine Diagnose, die genau zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wird. Eine Ausnahme kann nur die Notwendigkeit einer zusätzlichen Diagnose sein.

Die Dopplerometrie wird in der 18. bis 20. und 32. bis 34. Schwangerschaftswoche empfohlen

Die Dopplerometrie wird an folgenden Daten durchgeführt: 18-21 Wochen und 32-34 Wochen. Vor der 18. Schwangerschaftswoche macht es keinen Sinn, einen Doppler herzustellen, da sich die Plazentagefäße noch nicht vollständig gebildet haben.

Bei vielen Frauen (in etwa 30% der Fälle) vollenden sich die Uterusarterien erst nach 22 oder sogar nach 25 Wochen. Wenn daher eine einmalige Verletzung der Blutversorgung festgestellt wird, sollte der Vorgang wiederholt werden. Oft normalisiert sich die Durchblutung auf natürliche Weise zwischen 22 und 25 Wochen, und eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich.

Bei signifikanten Veränderungen des Blutflusses und der Identifizierung von Pathologien wird einer schwangeren Frau eine vollwertige Behandlung verschrieben, und es wird eine spezielle medizinische Kontrolle über sie eingerichtet. In diesem Fall wird die Dopplerometrie jeden Monat oder einen halben Monat durchgeführt..

Ein Ultraschall mit einem Doppler untersucht die Intensität des Blutflusses, bestimmt die Position des Kindes, den Zustand seiner Arterien und seines Herzens, das Vorhandensein oder Fehlen eines Sauerstoffmangels und die Verwicklung der Nabelschnur.

Indikationen für die Dopplerometrie

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird für jede schwangere Frau empfohlen. Normalerweise wird es 2 Mal während der Geburt des Kindes durchgeführt. Zusätzliche Studien - nur nach Anweisung eines Arztes.

Indikationen für die Studie:

  • Alter weniger als 21 Jahre oder mehr als 34 Jahre;
  • unbefriedigende Indikatoren für die aquatische Umwelt;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Harnwege der Mutter;
  • Die Nabelschnur befindet sich in der Nähe des Halses des Kindes oder wickelt sich darum.
  • im Falle einer früheren pathologischen Schwangerschaft und Geburt;
  • negativer Rh-Faktor einer schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein von Rh-Antikörpern im Blut;
  • fetales Wachstumsverzögerungssyndrom;
  • beschleunigte Alterung der Plazenta;
  • schlechte CTG-Ergebnisse;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • unbefriedigende kardiotokographische Ergebnisse;
  • Verdacht auf Abweichungen in der Entwicklung der inneren Organe des Kindes;
  • Trauma während der Schwangerschaftsperiode;
  • verspätete Arbeit;
  • Präeklampsie.

Doppler-Sicherheit

Bisher besteht unter Experten kein Konsens über die vollständige Sicherheit der Doppler-Untersuchung während der Schwangerschaft. Es gilt als relativ sicheres Verfahren für Mutter und Kind..

Der Schaden durch Ultraschall in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist praktisch Null.

Wenn wir den Prozentsatz des Schadens und den Nutzen der Studie bewerten, sind die Vorteile der Dopplerometrie viel größer. Und bei einigen Pathologien ist diese Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Was ist anders als Ultraschall

Ein Ultraschall ohne Dopplerometrie untersucht Gewebe nur statisch und kann den Zustand, die Blutflussintensität, die Gefäßgröße und den Blutdruck nicht beurteilen. Die Doppler-Studie bewertet nur die dynamische Umgebung des Körpers.

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist ein Verfahren, das keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Vor dem Test müssen Sie keine Diät einhalten oder die Blase füllen. Die einzige Empfehlung ist, 2 Stunden vor dem Eingriff auf Essen und Rauchen zu verzichten. Für alle Fälle müssen Sie auch eine Windel mitbringen.

Die Hauptbühne:

  • Es ist notwendig, eine bequeme Position einzunehmen (auf dem Rücken oder auf der Seite).
  • Freier Körperbereich vom Schambein bis zur Brust.
  • Während des Studiums ist es ratsam, sich nicht zu bewegen oder zu sprechen.
  • Gel wird auf den Magen aufgetragen, um die Bewegung des Ultraschallgeräts zu erleichtern.
  • Über den Sensor werden Blutflussdaten durch die Gefäße an den Monitor gesendet.
  • Die Daten werden in Schwarzweiß oder als Farbbild angezeigt..
  • Der Spezialist analysiert die erhaltenen Informationen und bereitet sich auf den Patienten vor
  • medizinisches Protokoll mit Untersuchungsergebnissen und Empfehlungen.

Sorten der Dopplerometrie

Es gibt zwei Arten von Dopplerometrie - Duplex und Triplex. Die Duplex-Dopplerometrie wird als weniger informativ angesehen. Die Ergebnisse werden monochrom auf dem Bildschirm angezeigt, Ultraschallsignale werden mehrmals ausgegeben. Wenn ein Signal eintrifft, wird es auf dem Bildschirm angezeigt und das nächste Signal von Ultraschallwellen wird dahinter angelegt..

Die Triplex-Dopplerometrie ist informativer und genauer. Es zeigt die empfangenen Informationen in Form eines Farbschemas an. Venöse und arterielle Blutflüsse werden auf dem Monitor in Blau und Rot angezeigt, um ein informativeres und genaueres Bild zu erhalten..

Der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn es schwierig ist, Daten über den Zustand des Blutflusses zu erhalten, kann die Diagnose neu zugewiesen werden.

Interpretation der Ergebnisse

Mit der Dopplerometrie werden 3 Indikatoren ausgewertet:

  • Uterus-Plazenta-Blutfluss. Die Intensität des Blutflusses in den Uterusarterien wird geschätzt. Diese Indikatoren spiegeln den Zustand der Plazenta und ihre Funktionsweise wider. Wenn dieser Blutfluss versagt, kann sich bei einer Frau eine Gestose entwickeln und der Gesundheitszustand des Kindes kann sich verschlechtern.
  • Fetal-Plazenta-Blutfluss. Seine Geschwindigkeit und Durchgängigkeit geben Auskunft darüber, ob der Fötus genügend nützliche Substanzen und Sauerstoff erhält. Bei schwieriger Blutversorgung kann es zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff kommen, die für den Fötus lebenswichtig sind. Eine Verletzung dieses Blutflusses trägt zum Syndrom der verzögerten Entwicklung des Kindes und der Hypoxie bei.
  • Fetale Durchblutung. Dies impliziert eine Blutversorgung mit Hilfe der Halsschlagader, der Mittelkopfarterie sowie des Aortenkreislaufs.

Verwendete Indikatoren:

  • Widerstandsindex (RI);
  • systolisch-diastolisches Verhältnis (SDO = SD);
  • Welligkeitsindex (PI).

Formel für RI:

  1. RI = (SD) / C. Dabei ist C die maximale Blutflussgeschwindigkeit zur Systole und D zur Diastole.
    Formel für den Pulsationsindex:
  2. PI = (C-D) / M. M ist die durchschnittliche Geschwindigkeit des Blutflusses.

Normen- und Indikatortabellen

Normen RI (Uterusarterie):

200,37-0,7 21-230,36-0,69 24-260,35-0,65 27-300,34-0,63 31-320,34-0,61 33-340,34-0,59 35-400,33-0,57

Standards SDO (Nabelarterie):

20-233,7-3,94 24-293.3-3.5 30-332,45-2,81 34-372.3-2.62 38-402.17-2.22

RI-Standards (Nabelarterie):

20-230,6-0,8 24-290,56-0,76 30-330,52-0,74 34-370,48-0,71 38-400,4-0,69

Standards SDO (Aorta):

20-235.41-6.1 24-274,84-5,25

In der Uterusarterie beträgt der Normalwert von SDO 2, PI 04-0,65.

Es ist sehr wichtig, die Doppler-Werte in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu überwachen.

Während dieses Zeitraums kann jede Abweichung von der Norm auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Beschreibung von Durchblutungsstörungen und deren Behandlung

Abweichungen der relativen normativen Werte des Blutflusses weisen auf ein bestimmtes Stadium der Verletzung von IPC und PPC hin.

Es gibt 3 Stadien von Durchblutungsstörungen:

  • In der ersten Phase kann es zwei Arten von Abweichungen geben: 1) AIC wird verletzt, aber der IPC bleibt erhalten; 2) IPC wird verletzt, PPK bleibt jedoch erhalten.

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, vor dem Geburtstermin ein Baby zu bekommen und auf natürliche Weise zu gebären, wenn sich die Situation in Zukunft nicht verschlechtert und die Herzfrequenz gemäß den Ergebnissen der Kardiotokographie normal ist.

  • Im 2. Stadium werden Abweichungen in der Blutversorgung in den Nabel- und Uterusarterien beobachtet. Stufe 2 erfordert eine ständige medizinische Überwachung der schwangeren Frau, regelmäßige Dopplerometrie und Kardiotokographie. Eine schwangere Frau wird ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert, und es wird eine spezielle Behandlung verschrieben, um eine Wachstumsverzögerung des Fötus und ein Hypoxiesyndrom zu verhindern oder zu behandeln.
  • Stufe 3 spricht von kritischen Indikatoren in PPC und MIC, die Blutversorgung fehlt praktisch, die Geschwindigkeit erreicht Null und es kann sogar ein reversibler Blutfluss beobachtet werden.

Im 3. Stadium wird eine dringende chirurgische Entbindung empfohlen, wenn das Gestationsalter mehr als 30 Wochen beträgt. Wenn der Zeitraum kürzer ist, wird eine Intensivpflege in Kombination mit CTG und Ultraschall verschrieben, um die Schwangerschaft auf bis zu 30 Wochen zu verlängern.

Bestimmung der fetalen Hypoxie

Die fetale Hypoxie ist ein intrauterines Syndrom, bei dem Veränderungen in der Entwicklung von Geweben und Organen des Fötus sowie eine rasche Verschlechterung der bereits gebildeten Organe und Systeme des Körpers des Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel auftreten.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Hypoxie, darunter die häufigsten:

  • der Gebrauch von Nikotin, Drogen, Alkohol;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Anämie;
  • Pathologie der Atemwege;
  • Nierenpathologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • schwere Toxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Schnurverwicklung;
  • PPK-Verletzung.

Es gibt mehrere Studien zur Diagnose von Sauerstoffmangel: Ultraschall, Dopplerometrie, Kardiotokographie.

Hypoxie kann akut und chronisch sein und auch 3 Entwicklungsgrade haben:

  • 1 Grad. Abweichungen der Blutversorgung werden beobachtet, aber dennoch durch Veränderungen des Gefäßwiderstandes in den Arterien des Kindes ausgeglichen. Eine Behandlung in diesem Stadium ist erforderlich.

Mit dem richtigen Ansatz ist es durchaus möglich, die Situation zum Besseren zu verändern, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu verlängern und auf natürliche Weise ein Baby zur Welt zu bringen. Wenn für kurze Zeit keine Therapie durchgeführt wird, wird das 1. Stadium schwerer.

  • 2. Grad. Die Durchblutung des Fötus ist erheblich schwierig. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich stark, die Versorgung mit nützlichen Substanzen und Sauerstoff reicht nicht aus.
  • 3. Grad. Der kritische Zustand des Kindes, die Arbeit des Herzens ist gestört, der fetale Kreislauf ist sehr schlecht oder praktisch nicht vorhanden, es wird eine schwere Form der Hypoxie beobachtet. Es besteht ein ernstes Todesrisiko für das Kind (bis zu 40%). Die Errettung des Kindes hängt vom Gestationsalter und dem rechtzeitigen Kaiserschnitt ab.

Was tun, wenn eine Pathologie erkannt wird?

Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird allen werdenden Müttern verschrieben. Dies ist eine wichtige Untersuchung, die dazu beiträgt, schwerwiegende Erkrankungen der Mutter-Plazenta-Fötus-Struktur zu verhindern. Hypoxie, ein Syndrom, das die Gesundheit und das Leben des Fötus bedroht, wird meist mit Hilfe von Doppler diagnostiziert. Wird auch ein schwacher Sauerstoffmangel festgestellt, ist eine Behandlung unbedingt erforderlich.

Bei der Diagnose einer Hypoxie wird zunächst eine schwangere Frau in die stationäre Abteilung eingeliefert. Ärzte leiten die Therapie, um die fetoplazentare Blutversorgung zu normalisieren und die bestehenden Krankheiten der Mutter zu korrigieren, die zur Komplikation der Hypoxie beitragen.

Verschreibung von Medikamenten zur Verringerung des Uterustons und der intravaskulären Gerinnung. Sauerstofftherapie verschreiben. Eine schwangere Frau braucht völligen körperlichen und moralischen Frieden.

Bei chronischem Sauerstoffmangel werden schwangeren Frauen Antihypoxika verschrieben. Vorbereitungen für eine tiefere Sauerstoffversorgung der Zellen; Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern; Neuroprotektoren. Im Falle einer Verbesserung der Hypoxie werden schwangeren Frauen Wasser- und Atemübungen sowie eine UV-Therapie empfohlen.

Wenn der Sauerstoffmangel erhalten bleibt oder sich verschlimmert (wenn das Gestationsalter 28 oder mehr Wochen beträgt), wird eine dringende Entbindung in Form eines Kaiserschnitts vorgeschrieben. Während der Geburt kann eine akute Hypoxie auftreten. In diesem Fall erhält das Baby eine Notfall-Wiederbelebungstherapie.

Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Therapie des Sauerstoffmangels sowie die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen tragen dazu bei, die durch Hypoxie verursachten Komplikationen zu vermeiden und ein gesundes, starkes Baby zur Welt zu bringen. Alle Kinder, bei denen eine Hypoxie aufgetreten ist, werden für eine bestimmte Zeit von einem Neurologen beobachtet. In einigen Fällen sind zusätzlich ein Logopäde und ein Psychologe erforderlich.

Zu den schwerwiegenden Folgen einer Hypoxie gehören:

  • verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Krämpfe
  • Schwellung des Gehirns;
  • Hypertonie der Lunge;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Störung des Verdauungstraktes;
  • Immunerkrankungen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Baby-Erstickung.

Die Prävention von Hypoxie sollte bereits mit der Vorbereitung auf die Schwangerschaft beginnen, nämlich der Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, der Behandlung bestehender extragenitaler Pathologien, Genitalerkrankungen und sexuell übertragbarer Krankheiten.

Wo macht man Dopplerometrie und wie viel kostet es?

Dopplerometrische Forschung kann sowohl in einer privaten als auch in einer öffentlichen Klinik durchgeführt werden. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es beim Besuch einer staatlichen Einrichtung unwahrscheinlich ist, dass Sie einen Spezialisten und eine Ausrüstung auswählen können, was bei Privatkliniken nicht der Fall ist.

Bevor Sie sich für ein privates Krankenhaus entscheiden, müssen und müssen Sie herausfinden, welche Spezialisten darin arbeiten, welche Berufserfahrung und Erfahrung sie haben, und Bewertungen über Ärzte in bewährten Internetquellen lesen. Informationen über die Qualität der Arbeit von Ärzten erhalten Sie von Freunden, die sich bereits einer Untersuchung unterzogen haben.

Es lohnt sich, auf die verwendeten Geräte, deren Zustand, Hersteller und Marke zu achten. Sie können auch die technischen Eigenschaften des Geräts lesen, die auf speziellen Websites im Internet leicht zu finden sind.

Einige Patienten achten besonders auf die Atmosphäre und die Atmosphäre in einem spezialisierten Zentrum, auf den Kundenservice und auf das Erscheinungsbild des medizinischen Personals. Obwohl diese Kriterien für die Auswahl eines Studienorts nicht entscheidend sind.

Die Preisspanne für die Dopplerometrie ist ziemlich breit. Die Kosten für eine solche Studie variieren zwischen 1 Tausend und 3,5 Tausend Rubel..

Doppler-Testimonials

Die Bewertungen von schwangeren und bereits gebärenden Frauen zu dieser Studie sind überwiegend positiv. Viele Patienten sind dankbar für die Dopplerometrie, da sie die Entwicklung von Störungen und Pathologien rechtzeitig aufdeckt und somit dazu beiträgt, geringfügige Komplikationen und die schwerwiegendsten Folgen zu vermeiden.

Es gibt auch keine Bewertungen der Gefahren der Studie. Falsche Dopplerometrieergebnisse wurden nicht aufgezeichnet. Die meisten Frauen bevorzugen eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler..

Der einzige Nachteil, den einige schwangere Frauen feststellen, sind die Kosten der Studie. Diese Diagnose kann jedoch in staatlichen Einrichtungen kostenlos gestellt werden. Nur Sie müssen möglicherweise länger als eine Woche in der Schlange stehen.

Die Dopplerometrie ist sowohl für Ärzte als auch für werdende Mütter ein unverzichtbarer Assistent während der Schwangerschaft. Diese Studie kann nicht nur die Gesundheit des Kindes retten, sondern auch sein Leben..

Diese Errungenschaft der modernen Wissenschaft und Technologie hat das starke Vertrauen von Medizinern und Patienten gewonnen. Die dopplerometrische Forschung steht nicht still und zeigt progressive Indikatoren in ihrer Perfektion.

Artikelgestaltung: Natalie Podolskaya

Video zur Schwangerschaftsforschung

Video darüber, was Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist:

Video über Ultraschall, CT und Doppler während der Schwangerschaft:

Beeinträchtigte Durchblutung während der Schwangerschaft

Eine Verletzung des Blutflusses während der Schwangerschaft tritt häufig zu unterschiedlichen Zeiten auf. Was ist das? Was sind die Ursachen? Was könnten die Konsequenzen sein? Wie Sie sich und das Baby schützen können?

Was ist das

Die meisten Menschen wissen, was Blutfluss ist. Seine ununterbrochene normale Arbeit ist für Frauen während der Schwangerschaft sehr wichtig. Dadurch werden von der Mutter bis zum Baby alle für sein Leben und Wachstum notwendigen Bestandteile, Vitamine und Spurenelemente zugeführt.

Fehler in der Blutbewegung beim Tragen eines Kindes können häufig zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn Sie die Pathologie rechtzeitig finden - mit Hilfe von Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils können Sie die Krümel retten.

Die Gründe

Wenn während der Schwangerschaft eine Verletzung des Blutflusses vorliegt, können die Ursachen variiert werden. Diese Faktoren unterscheiden sich hauptsächlich:

Es gibt auch prädisponierende Faktoren:

  • Herzfehler;
  • das Vorhandensein von Defekten in kleinen Gefäßen;
  • Alter über 35 Jahre;
  • Diabetes mellitus;
  • Versagen der Funktionen des endokrinen Systems;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Anämie;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch, Rauchen;
  • übertragene Abtreibungen;
  • Geschlechtskrankheiten.

Die Pathologie kann erst nach einer vollständigen Untersuchung festgestellt werden. Symptome können nur zu einem späten Zeitpunkt auftreten. Dies erhöht das Risiko einer abnormalen Entwicklung des Fetus und stellt eine Bedrohung für die Erhaltung der gewünschten Schwangerschaft dar..

Einstufung

Diese Abweichungen haben einen unterschiedlichen Schadens- und Entwicklungsgrad. Die folgenden werden hauptsächlich unterschieden.

Blutbewegungsversagen 1a GradEs ist begleitet von Anomalien in der Gebärmutter und der plazentaren Anordnung der Blutgefäße. Der Fötus ist nicht betroffen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pathologie nicht signifikant. Daher kann es leicht beseitigt werden. Nach rechtzeitiger Diagnose sollte eine geplante Untersuchung durchgeführt werden.
Verletzung von 1b GradDer Zustand des Kindes mit dieser Pathologie bleibt erfüllt. Das Gefahrenrisiko steigt jedoch
Die Entwicklung der Stadien 2 und 3 der KrankheitStarke Abweichungen in allen Systemen. Schwerwiegende Komplikationen können zum Tod des Fötus führen.

Was ist gefährlich?

Pathologie kann schwerwiegende Komplikationen für die Entwicklung des Kindes verursachen. Damit steigt die diastolische Komponente im Körper. Hypoxie wird beobachtet, die Bewegung des Blutes im Myokard, in den Nebennieren und in den Gehirnhälften ist gestört.

Für Mama ist es gefährlich, das Tragen von Krümeln zu unterbrechen. Ein Versagen des Kreislaufsystems führt in den frühen Stadien zu einer Ablösung der Plazenta. Oft führt eine Abweichung zu einer Fehlgeburt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Verletzung des Blutflusses vorliegt, können sich die Folgen für das Baby in angeborenen Missbildungen und sogar im Tod äußern.

Symptome

In der ersten Entwicklungsphase treten die Symptome praktisch nicht auf. Abweichungen sind nur bei einer speziellen Ultraschalluntersuchung erkennbar.

Nach 28 Schwangerschaftswochen spürt die Frau die Bewegungen des Babys bis zu 10 Mal am Tag. Wenn die Aktivität abnimmt, sollten Sie sofort einen Frauenarzt konsultieren. Es ist sehr schwierig, die Symptome selbst zu erkennen.

Diese beinhalten:

Angesichts der Risiken überwachen Ärzte regelmäßig den Zustand der Frau und die Entwicklung des Babys. Bei jeder Untersuchung nimmt er Messungen vor und weist Tests zu. Auf diese Weise können Sie auch geringfügige Abweichungen und Verstöße gegen die Schwangerschaftsperiode rechtzeitig erkennen.

Diagnose

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Früherkennung von Abweichungen während der Schwangerschaft.

Der Arzt zeichnet ständig Daten über Veränderungen des Körpergewichts und des Bauchvolumens auf. Zusätzlich werden Laborbluttests verschrieben.

Ultraschalldiagnostik ist ebenfalls vorgeschrieben - fetale Dopplerographie..

Die Ergebnisse der Untersuchung helfen, den Zustand nicht nur der Blutbewegung, sondern auch des Sauerstoffmangels zu untersuchen. Der Arzt untersucht auch die Lokalisation der Pathologie - sie kann sich in der Gebärmutter, der Nabelschnur oder der Plazenta befinden. Dabei wird der Zustand der Uterus- und Nabelarterien bestimmt.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Ultraschall des Blutkreislaufs während der Schwangerschaft dazu beiträgt, auch geringfügige Abweichungen zu erkennen. Das dreidimensionale Bild hilft bei der korrekten Diagnose der Pathologie.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Grad der Beeinträchtigung ab. Die Untersuchung wird unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Liste der Medikamente, die in solchen Fällen verschrieben werden:

  • Vasodilatatoren, die gegen Hypoxie verschrieben werden, um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern - Curantil;
  • Medikamente zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen - Actovegin, Troxevasin;
  • Medikamente zur Beseitigung des Uterustons - Magneticum, No-Shpa;
  • Trental wird verwendet, um den Blutfluss zu normalisieren.
  • Thrombozytenaggregationshemmer werden zur Erhöhung der Blutgerinnbarkeit verwendet;
  • Beruhigungsmittel helfen, den Zustand des Nervensystems zu verbessern.

Alle Medikamente werden in der Geburtshilfe zur Behandlung von Plazenta-Insuffizienz eingesetzt. Die Korrektur kann in einem frühen Stadium der Pathologie durchgeführt werden. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden..

Dies hilft denjenigen, die nicht wissen, wie sie die Durchblutung der Gebärmutter während der Schwangerschaft verbessern können..

Prognosen

Bei normaler Gesundheit und ohne Bedrohung des Fötus kann die Geburt auf natürliche Weise erfolgen. Andernfalls wird ein Kaiserschnitt verwendet..

Die Blutflussraten während der Schwangerschaft werden durch Ultraschalldiagnose bestimmt. Wenn Abweichungen rechtzeitig erkannt werden, können sie ohne Gesundheitsschäden korrigiert werden.

Schon vor der Empfängnis ist es wichtig, die eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Die richtige Ernährung, die Verwendung von Vitaminen und gesunden Lebensmitteln tragen dazu bei, die Entwicklung einer solchen Verletzung zu verhindern.

Verhütung

Wenn während der Schwangerschaft eine schlechte Durchblutung auftritt, was sollte jede Frau wissen? Es ist notwendig, jegliche Exposition gegenüber Rauchen, Alkohol und Drogen vollständig aufzugeben.

Darüber hinaus müssen Sie auf den Lebensstil achten. Der Schlaf sollte etwa 10 Stunden lang voll sein. Stress und nervöse Spannungen sollten ebenfalls vermieden werden. Um den Körper zu unterstützen, verschreiben Ärzte ab der ersten Woche Vitamine und Mineralien.

Auch während der Zeit der Geburt eines Kindes ist es wichtig, den emotionalen Zustand und die richtige Ernährung zu überwachen. Trinken Sie 1,5 Liter Wasser pro Tag.

Bei der ersten Konsultation mit einem Frauenarzt sollte eine Frau über das mögliche Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten sprechen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung des Fötus rechtzeitig zu schützen..

Was ist Doppler-Ultraschall (Dopplerometrie)?

Inhalt:

Der Doppler-Effekt basiert auf einer Änderung der Frequenz des Signals, wenn es von sich bewegenden Objekten im Vergleich zum Original reflektiert wird. In diesem Fall wird das Signal in Form des Dopplerspektrums aufgezeichnet, dh es werden Schwingungen mit unterschiedlichen Frequenzen für einen bestimmten Zeitraum „berechnet“ und in Form von Lichtpunkten unterschiedlicher Intensität angezeigt, die von der Anzahl der Teilchen abhängen, die sich mit derselben Geschwindigkeit bewegen. Da der Doppler-Effekt eine genaue Schätzung der Bewegungsgeschwindigkeit ermöglicht, wird er in der Ultraschalldiagnostik (US) zur Bewertung des Blutflusses in den Gefäßen verwendet. Eine solche Studie wird als Dopplerometrie oder Doppler-Ultraschall bezeichnet und kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Konstante Welle (es gibt eine konstante Emission von Ultraschallsignalen)
  2. Impuls (Strahlung durchläuft Impulszyklen).

Darüber hinaus ist die Verwendung von Farbdoppler-Mapping (CDL) möglich, bei dem Blutflussgeschwindigkeiten aufgezeichnet, in verschiedenen Farben codiert und einem herkömmlichen zweidimensionalen Ultraschallbild überlagert werden. Die resultierenden Bilder werden als Kartogramme bezeichnet..

Die Dopplerometrie ist in der Geburtshilfe zunehmend verbreitet, da sie die Verwendung des nicht-invasiven (atraumatischen, blutlosen) Ultraschallverfahrens zur Bestimmung des Zustands einer schwangeren Frau und eines Kindes ermöglicht.

Normen des Doppler-Ultraschalls während der Schwangerschaft

Das Mutter-Plazenta-Fötus-System ist einzigartig und es gibt nur 9 Mond- oder 10 Geburtsmonate (der Geburtsmonat beträgt genau 4 Wochen und der Mond- oder Kalendermonat 30-31 Tage). Ihr normaler Zustand und ihre normale Entwicklung werden durch die Bildung des dritten Kreislaufs sichergestellt, der Mutter und Kind während der gesamten Schwangerschaft miteinander verbindet. Die Beurteilung der Hämodynamik (Blutfluss durch die Gefäße) in diesem System ist sehr wichtig für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie sowohl der Mutter als auch des Fötus. Doppler-Ultraschall liefert ziemlich vollständige Informationen über den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen der Gebärmutter, Plazenta und des Fetus, sollte jedoch nicht als Screening verwendet werden (dh für alle schwangeren Frauen durchgeführt werden), da eine höhere Strahlungsleistung als bei herkömmlichem Ultraschall verwendet wird. Indikationen für die Dopplerometrie:

  • Seitens der Mutter (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Nierenerkrankungen, Gefäßsystem, Gestose)
  • Von der Seite des Fetus (Mehrlingsschwangerschaft, Oligohydramnion, Verzögerung des intrauterinen Wachstums - IUGR, vorzeitige Plazenta-Reifung)
  • Eine belastete Vorgeschichte (Informationen einer Frau über frühere Schwangerschaften - intrauteriner fetaler Tod, IUGR, Gestose).

Doppler-Ultraschall beginnt normalerweise mit einer Untersuchung des uteroplazentaren Blutflusses (Blutfluss in den Uterusarterien). Es wird auf beiden Seiten durchgeführt, da in 70% der Fälle mit einer so schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation wie der Gestose eine Durchblutungsstörung nur auf einer Seite erfasst wird. Zur Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeiten in den Uterusgefäßen wird üblicherweise ein Parameter wie der Widerstandsindex (IR) verwendet:

wobei C die maximale systolische Blutflussgeschwindigkeit ist;

D - endgültige diastolische Blutflussgeschwindigkeit.

Systole - Kontraktion der linken und rechten Herzkammer mit Freisetzung von Blut in die Aorta und den Lungenstamm.

Diastole - Entspannung des Herzmuskels im Intervall zwischen Kontraktionen (Systole).

Es ist üblich, die Hämodynamik in Gefäßen zu untersuchen, die auf Systole und Diastole des Herzens basieren. Darüber hinaus wird die IR in mehreren Kardiozyklen berechnet und anschließend der Durchschnittswert angezeigt.

Für ein korrektes Verständnis der im Uteroplazentasystem ablaufenden Prozesse betrachten wir kurz den Prozess des Einführens eines fetalen Eies in die Gebärmutterhöhle. Die Implantation (der Vorgang des Anbringens eines fetalen Eies an der Wand der Gebärmutter und seiner „Implantation“ in die Wand) erfolgt schrittweise. Das Endometrium (die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle) erfährt Veränderungen, die es auf die Implantation vorbereiten, und dann haftet das fetale Ei an der Gebärmutterwand.

Als nächstes beginnt sich die Plazenta zu bilden. Mit fortschreitender Schwangerschaft verändert sich auch das Gefäßbett: Die Wände der Spiralarterien verlieren ihre Muskeln und ihre elastische Membran, die Gefäße werden unempfindlich gegen endogene (interne) Agenzien (die den Druck im Gefäß aufgrund seiner Reduktion erhöhen).

Dieser Prozess endet vollständig in der 16. Schwangerschaftswoche, wenn der Pool mit geringem Widerstand (geringer Empfindlichkeit) des uteroplazentaren Systems vollständig gebildet ist. Daher sollte die Dopplerometrie zuvor nicht informativ durchgeführt und in 20 bis 24 Wochen optimal mit Ultraschall kombiniert werden. Die Standards des Widerstandsindex sind in der Tabelle dargestellt.

Schwangerschaftswochen

Verletzungen des uteroplazentar-fetalen Systems entstehen durch unsachgemäße Implantation des fetalen Eies und Weiterentwicklung der Plazenta, wenn Veränderungen der Spiralarterien nicht vollständig auftreten. Störungen während des Doppler-Ultraschalls in den Uterusarterien äußern sich in einer Abnahme der diastolischen Komponente (ein Überschuss von 95 Perzentilen gegenüber den IR-Normen). Ein wichtiger Vorteil der Dopplerographie ist die Möglichkeit, basierend auf IR im zweiten Trimester Verstöße gegen den Blutfluss von Fötus und Plazenta im dritten Trimester vorherzusagen (dh wir können die Entwicklung von Gestose, SZRP usw. annehmen und eine angemessene Prävention durchführen)..

Nach der Untersuchung der Uterusarterien werden die Nabelarterien und Gefäße des Fetus (Aorta und mittlere Hirnarterie) untersucht. Dies ist notwendig für eine umfassende Beurteilung der Schwere von Blutflussstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System sowie für ein Verständnis der Kompensationsmöglichkeiten (adaptive Reaktion des Körpers als Reaktion auf die Wirkung eines schädigenden Faktors). Die mittlere Hirnarterie wird mit CDK untersucht. Die Indikationen für die Untersuchung des Blutflusses zwischen Fötus und Plazenta ähneln im Allgemeinen den Indikationen für die Untersuchung des Blutflusses in den Uterusarterien (plus Rh-Konflikt, nicht immuner fetaler Wassersucht, angeborene Fehlbildungen, Nabelschnuranomalien, pathologische Arten von Kardiotokogrammen und andere). Eine Anzahl von Indizes wird verwendet, um den Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta zu bewerten:

  1. IR (siehe oben),
  2. Systolisch-diastolisches Verhältnis: SDO = C / D.
  3. Pulsationsindex: PI = (C - D) / M, wobei M die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit ist.

Normalerweise ist der Blutfluss in beiden Nabelarterien gleich (jede Arterie führt Blut zu etwa der Hälfte der Plazenta, daher sollte der Unterschied in den Indikatoren den Arzt auf einseitige Störungen im Gefäßnetz aufmerksam machen). Normale Indikatoren für die IR der Nabelarterie sind in der Tabelle dargestellt.

Schwangerschaftswochen

Doppler-Störungen

Eine Verletzung des Blutflusses im fetalen Plazentasystem mit Doppler-Ultraschall äußert sich in einem Anstieg des IR in den Gefäßen der Nabelschnur und der Aorta über den Normalwerten, während eine Untersuchung des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie des Fetus einen Rückgang der Indizes unter den Standardwerten feststellt. Dies ist auf die Zentralisierung des Blutflusses zurückzuführen (dh auf die Blutversorgung der lebenswichtigen Organe des Fötus - Gehirn, Herz, Nebennieren). Die Dopplerometrie der Gefäße des fetal-plazentaren Teils des Blutflusses ermöglicht es uns daher, Blutflussänderungen in früheren Stadien zu bestimmen und eine rechtzeitige Therapie oder sanfte Entbindung durchzuführen, wenn keine Wirkung der Behandlung vorliegt.

Klassifikation von Störungen des uteroplazentar-fetalen Blutflusses (nach Medwedew):

A - Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses bei Aufrechterhaltung der fetalen Plazenta;

B - Verletzung der fetalen Plazenta mit erhaltenem uteroplazentaren Blutfluss;

II Grad: gleichzeitige Verletzung des uteroplazentaren und fetal-plazentaren Blutflusses, wobei kritische Werte nicht erreicht werden;

III Grad: Kritische Verstöße gegen den Blutfluss von Fötus und Plazenta mit erhaltenem oder beeinträchtigtem Blutfluss von Uteroplazenta.

Es besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Grad der Blutflussstörung und der Häufigkeit und Schwere von Komplikationen (Gestose, SZRP, intrauterine Hypoxie) sowie dem Zustand des Neugeborenen. Für jeden Grad gibt es spezifische Merkmale der Schwangerschaft:

Bei I-Grad - dynamische Überwachung und Therapie, die den Blutfluss durch obligatorische Kontrolle der CTG- (Kardiotokographie - Aufzeichnung des fetalen Herzschlags), Ultraschall- und Doppler-Messungen 1 Mal in 5-7 Tagen verbessert. Wenn keine Verschlechterung vorliegt, wird die Schwangerschaft bis zur Entbindung verlängert. Wenn sich die Indikatoren verschlechtern, ist eine tägliche Überwachung des CT-Scans und des Doppler-Ultraschalls sowie gegebenenfalls eine frühzeitige Lieferung erforderlich. Unter normalen Bedingungen des Fötus ist eine Geburt per vias naturalis möglich (durch den natürlichen Geburtskanal)..

Mit II Grad - CTG und Dopplerometrie wird 1 Mal in 2 Tagen auch bei adäquater Therapie durchgeführt. Wenn sich die Indikatoren verschlechtern, stellt sich die Frage nach einer vorzeitigen Lieferung.

Der III. Grad der Verletzung ist meist ein direkter Hinweis auf eine frühzeitige Lieferung.

Neben der Untersuchung des Blutflusses in Gefäßen wird Doppler-Ultraschall auch für die Doppler-Echokardiographie (Untersuchung des Blutflusses im fetalen Herzen in der Gebärmutter) verwendet. Diese Methode steht derzeit an erster Stelle bei der Untersuchung der Hämodynamik im Herzen des Fetus, wobei CDC und gepulste Dopplerographie mit einer Bewertung von drei Hauptparametern verwendet werden: Geschwindigkeit, Richtung und Art (Gleichmäßigkeit, Turbulenz) des Blutflusses. Mit dieser Methode können Sie die komplexesten angeborenen Herzfehler identifizieren..

Die Doppler-Echokardiographie wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Fetale szrp und andere pathologische Zustände des Fetus, bei denen die Beurteilung der intrakardialen Hämodynamik ein wichtiges Prognosezeichen ist;
  • Abnormales Bild des Herzens mit herkömmlichem Ultraschall;
  • Klärung angeborener Herzfehler;
  • Bestimmung der Art und Schwere hämodynamischer Störungen;
  • Das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen;
  • Erweiterung der Herzkammern mit Routine-Ultraschall.

Die Dopplerographie wird auch bei Verdacht auf extrakardiale (extrakardiale) Anomalien angewendet:

  • Galenvenenaneurysma (großes Gehirngefäß);
  • Angeborene Fehlbildungen der Lunge, der Bauchorgane und der Nieren;
  • Eine Zunahme der Plazenta (eine Pathologie, bei der die Plazenta in die Wand der Gebärmutter hineinwächst und sich im dritten Stadium der Wehen nicht spontan trennt);
  • Gefäßanomalien (die einzige Nabelarterie und Gefäßprävalenz).

CDC und gepulste Dopplerometrie werden auch verwendet, um eine schwerwiegende Pathologie wie zystisches Schleudern zu diagnostizieren, das ein Sonderfall der Trophoblastenerkrankung (TB) ist. TB ist eine der gefährlichsten Pathologien, die normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft auftreten und zum Auftreten eines malignen Neoplasmas (Chorionkarzinom) führen können, das zuvor zu einer sehr hohen Mortalität führte. Bei dieser Pathologie tritt keine normale Entwicklung des Embryos auf, und die Plazenta wächst in Form von Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das schwerwiegendste Mittel zur Vorhersage der Entwicklung eines bösartigen Tumors ist das invasive (Invasion - Eindringen in das umgebende Gewebe) zystische Skid, wenn abnormale Gewebe in die Uteruswand hineinwachsen. Da diese Strukturen für die Diagnose gut mit Blut versorgt sind, ist CDC weit verbreitet, was es ermöglicht, eine Diagnose zu erstellen und die notwendige Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen.

Ist Doppler-Ultraschall schädlich??

Derzeit besteht die Tendenz, Technologien einzusetzen, die in der Ultraschalldiagnostik eine hohe Strahlungsleistung erfordern (dies gilt auch für Doppler-Studien). Daher ist das Problem der Ultraschallsicherheit insbesondere bei schwangeren Frauen sehr akut. In der beigefügten Dokumentation sind für jeden Ultraschallsensor die Eigenschaften des Geräts für jede Betriebsart angegeben. Darüber hinaus gibt es behördliche Dokumente, die den maximal zulässigen Einfluss einer Ultraschallwelle auf das Gewebe widerspiegeln. Ultraschallspezialisten sollten sich bei ihrer Arbeit an dem ALARA-Prinzip orientieren (so niedrig wie vernünftig erreichbar - so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar), dh jeder Spezialist sollte die Fähigkeiten des Geräts verstehen, sie jedoch verwenden, wenn der Nutzen den möglichen Schaden übersteigt. Hierzu haben eine Reihe von Geräten Indikatoren installiert:

  • Thermischer Index (warnt vor einer möglichen Überhitzung des Gewebes während der Studie). Dieser Index ist besonders wichtig für die Untersuchung von Knochengewebe (das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft - die Untersuchung der Knochen des Schädels, der Wirbelsäule und der Extremitäten des Fötus), da es am anfälligsten für Hitze ist.
  • Mechanischer Index (dieser Index bewertet nicht-thermische Prozesse in Geweben während des Ultraschalls - Kavitation, die potenzielle Gewebeschäden verursachen kann).

Es liegen keine genauen Daten zum Schaden und zur Sicherheit von Ultraschall und insbesondere der Dopplerometrie vor, da Studien nicht am Menschen, sondern in Gewässern und an Versuchstieren durchgeführt werden. Daher sollte das potenzielle Risiko der Studie geringer sein als die erhaltenen nützlichen Informationen..

Darüber hinaus wurden der Doppler-Effekt und die darauf basierenden Techniken in der geburtshilflichen Praxis häufig eingesetzt, da sie nicht nur die Identifizierung von Pathologien im Mutter-Plazenta-Fötus-System, sondern auch die Vorhersage möglicher Schwangerschaftskomplikationen ermöglichen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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