Koagulogramm - was ist diese Analyse? Angaben, Normen und Interpretation (Tabelle)

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Was ist das? Ein Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung zur Identifizierung von Indikatoren des hämostatischen Systems, die die Gerinnungsfähigkeit und mögliche Abweichungen bestimmt.

Verstöße im hämostatischen Prozess in Richtung Zunahme oder Abnahme führen zu schweren Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Ein erhöhtes Maß an hämostatischer Aktivität führt zur Bildung von Blutgerinnseln, und ein verringertes Niveau führt zu Blutungen. Die Analyse wird normalerweise zusammen mit einer allgemeinen Laboruntersuchung des Blutes an neun Punkten durchgeführt - eine Abweichung der Indikatoren zeigt jeweils eine Verschlechterung der hämostatischen Funktionen des Körpers an.

Koagulogramm - Grundbegriffe und Definition

Die Blutstillung ist ein biologisches System, dessen Ziel es ist, den Blutzustand zu erhalten, Schäden an den Gefäßwänden zu verhindern und Blutgerinnsel aufzulösen, die ihre eigenen Funktionen erfüllt haben. Es enthält drei Aktionen:

  • Erstens wird eine Reihe von Wirkstoffen freigesetzt, wenn das Endothel beschädigt oder aufgebrochen wird. Dies sind Thrombomodulin, Stickoxid und Prostacyclin, die den primären Schutzmechanismus auslösen.
  • Die zweiten Blutplättchenmembranen rasen in den Schadensbereich, um die Lücke zu vereinen und zu schließen.
  • Drittens wird aufgrund von 15 Plasmaelementen und Enzymen (den sogenannten Gerinnungsfaktoren) eine dichte Fibrinschicht gebildet, die die Blutung stoppt.

Neben den Gerinnungseigenschaften verfügt der Körper über einen Antikoagulationsmechanismus. Beide Systeme befinden sich im konstanten Gleichgewicht. Dieser Umstand bestimmt die flüssige Form des Blutes, seine notwendigen Parameter und seine Zusammensetzung während des gesamten Lebens des Körpers und schafft optimale Bedingungen dafür..

Eine Verletzung dieses Gleichgewichts äußert sich häufig nicht äußerlich. Um dies zu identifizieren, wird eine Studie von zwei Typen durchgeführt (erweitert und konventionell). Wenn während einer Basisanalyse eine Pathologie festgestellt wird, wird ein erweitertes Koagulogramm erstellt.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass alle Indikatoren indikativ sind. Für eine vollständige Beurteilung ist eine Diagnose für dreizehn Hauptpunkte erforderlich, und eine Abweichung von der Norm in mindestens einer Spalte zeigt die Entwicklung der Pathologie an.

Indikationen - warum ein Koagulogramm geben?

Bei der Verschreibung einer Studie an Patienten stellt sich die Frage: Wozu dient das Koagulogramm? Die Hauptgründe für die Analyse sind die folgenden Faktoren:

  • Bei geplanten chirurgischen Eingriffen wird das Blutungsrisiko berücksichtigt. Vor der Operation erhält der Arzt Informationen über den Zustand der Blutgerinnung.
  • Bei der Hirudotherapie (Anwendung von Blutegeln) muss die Blutstillung überwacht werden, um das Risiko der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms (Schädigung der Gefäßwände, beeinträchtigte Gerinnung, Veränderung der Thrombozytenzahl) zu vermeiden..
  • Bei der Verschreibung von Verhütungsmitteln wird die Analyse alle drei Monate durchgeführt.
  • Während der Schwangerschaft wird aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels jedes Trimester eine Studie durchgeführt..
  • Mit Autoimmunerkrankungen.
  • Mit Lebererkrankungen.
  • Auswahl der optimalen Dosierung von Arzneimitteln auf Basis von Acetylsalicylsäure.
  • Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Mit Thrombophlebitis, Embolie, Krampfadern.
  • Mit zuvor identifizierten Verstößen gegen die Blutstillung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Der Normalzustand der Hämatopoese ist ein vorrangiger Indikator für einen gesunden Organismus einer zukünftigen Mutter. Frauen während dieser Zeit unterliegen Veränderungen, da sie sich auf einen zusätzlichen Kreislauf und einen Extravasationsverlust während der Geburt vorbereiten.

Die geringsten Verstöße gegen die Indikatoren des Koagulogramms während der Schwangerschaft gelten als Bedrohung für die Gesundheit des Lebens von Mutter und Kind. Bei einer unterschätzten Blutstillung besteht das Risiko einer Plazentaunterbrechung und Blutung unterschiedlicher Herkunft und Lokalisation.

Mit einem erhöhten Faktor - die Bildung von Blutgerinnseln und Plazenta-Insuffizienz. Letzteres führt zu einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums und seiner Hypoxie. Ärzte berichten auch über Fälle von Verstopfung der Gefäße der Lungenarterie und das Auftreten von Blutgerinnseln im Beckenbereich und in den unteren Extremitäten, wenn ein Zustand der Hyperkoagulation vorliegt.

Gerinnungsstörungen führen zu Frühgeburten oder Fehlgeburten.

Das Koagulogramm wird wie geplant beim ersten Besuch beim Frauenarzt im zweiten Trimester (22-24 Wochen) und im dritten (30-36) durchgeführt. Die Häufigkeit der Studie nimmt in folgenden Fällen zu:

  • Rhesuskonflikt mit dem Vater des ungeborenen Kindes.
  • Veranlagung zu Thromboembolien.
  • Krampfadern.
  • Gefäß-, endokrine, urogenitale Pathologien.
  • Erhöhte Veranlagung zur Gerinnbarkeit.
  • Probleme mit früheren Schwangerschaften (freiwillige Unterbrechung, Fehlgeburt).
  • Plazentaveränderungen.
  • Leber erkrankung.
  • Anämie.
  • Die Entwicklung mehrerer Früchte gleichzeitig.
  • Autoimmunpathologie.
  • Gestose (manifestiert sich durch erhöhten Druck im arteriellen System, Protein im Urin und manchmal Ödeme).

Blutkoagulogramm: Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Jeder Index ist durch den Umfang begrenzt. Für Kinder, Frauen und Männer wird traditionell eine Standardanalyse vorgeschrieben.

Schwangeren und Patienten, die die Diagnose klären müssen, wird eine erweiterte Untersuchung angeboten..

Koagulogramm-Transkript und Normen für Erwachsene (Tabelle 1)

ParameterName des IndikatorsNorm für ErwachseneNorm für Kinder
GerinnungszeitVon Lee White12-15 Minuten.3-10 min
Aktivierte Thromboplastin-PeriodeAPTTV25-35 Sek.25-35 Sek.
Prothrombin-ZeitPTV11-18 Sek.
  • Neugeborene vorzeitig -14-19 Sek.
  • Die ersten 6 Lebensmonate - 13-17 Sekunden.
  • Bis zu 5 Jahre - 13-16 Sekunden.
  • Bis zu 15 Jahre - 12-16 Sekunden.
Prothrombin-IndexPI80-120%75-100%
D-Dimer
  • Bis zu 0,78 mg / l
  • Schwanger - 1 Trimester - 1,1 mg / l
  • 2 Trimester - 2,1 mg / l
  • 3 Trimester - 2,8 mg / l
0,8 mg / l
Fibrinogen2-4 g / l2,70-3,60 g / l
Antithrombin70-120%70-120%
Die Konzentration löslicher KomplexeRFMK3,35-4,0 mg / 100 ml Plasma3,0-3,5 mg / 100 ml Plasma
Lupus Antikoagulans00

Entschlüsselung des Koagulogramms (Standard und fortgeschritten)

Das Koagulogramm enthält eine feste Anzahl von Indikatoren. Jeder von ihnen zeigt die Funktionen der Blutgerinnung. In der Praxis ist eine Standardstudie erforderlich. Der Arzt wählt die Parameter aus, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind..

Dies sind typische Mechanismen für gewöhnliche Situationen. Wenn bei einer solchen Analyse (Koagulogramm) die Dekodierung Abweichungen zeigt, werden zusätzliche fortgeschrittene Studien zugewiesen.

Jeder Indikator enthält die folgenden Informationen..

1. Fibrinogen.

Dies ist ein Enzym, das von der Leber produziert wird. Es reagiert auf entzündliche und nekrotische Prozesse, Infektionen, die im Körper auftreten. Wenn Reagenzien hinzugefügt werden, verwandelt sich die Substanz in Fibrin. Die Fasern werden auf eine Filtervorrichtung gelegt, gefärbt und gewogen, daher ist g / l die Maßeinheit.

Während der Schwangerschaft steigt der Indikator an und erreicht einen Wert von 6 g / l, was nicht als Abweichung angesehen wird. In anderen Fällen kann eine Erhöhung des Enzymspiegels auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Herzinfarkt.
  • Verletzungen und Verbrennungen.
  • Rheuma.
  • Atherosklerose.
  • Bösartige Tumore.
  • Postoperative Bedingungen.
  • Nephrotische Manifestationen.
  • Myelom.

Erhöhte Fibrinogenspiegel weisen auf folgende Krankheiten hin:

  • Herzinsuffizienz.
  • Genetischer Enzymmangel.
  • Zirrhose.
  • Blutgerinnsel nehmen.
  • Infektiöse Ätiologie Mononukleose.
  • Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
  • Die Entwicklung des Metastasierungsprozesses bei Krebs.
  • Postpartale Komplikationen.
  • Späte Toxikose.
  • Leukämie (eine Gruppe von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems).

2. APTT

Die teilweise aktivierte Tromboplastinzeit ist ein Parameter, der das Intervall angibt, in dem sich ein Gerinnsel bildet. Der Wert spiegelt die Durchflussrate der ersten Koagulationsphase wider.

Dies ist ein empfindlicher und genauer Indikator, der mit Hilfe eines Koagulogramms die Norm bei Frauen im Blut bestimmt. Die Werte sind reagenzienabhängig - können je nach Labor variieren.

Daher enthält das Analyseformular immer Referenzwerte, die in einem bestimmten Labor entwickelt wurden. Der erhöhte Parameter zeigt die folgenden Probleme im Körper:

  • Gerinnungsfaktormangel.
  • Disseminiertes intravaskuläres Syndrom in der zweiten und dritten Phase.
  • Heparin nehmen.
  • Autoimmunpathologie.
  • Hämophilie.
  • Antiphospholipid-Mangel (ein Syndrom, bei dem Phospholipide auf der Zellmembran geschädigt werden).
  • Thrombophilie.
  • Parenterale Verabreichung von hyroxyethylierten Stärken.

Ein kurzer Index identifiziert die folgenden Pathologien:

3. PTV

Die Prothrombinzeit charakterisiert die Blutstillung und die Gerinnungsfähigkeit. Der Index bestimmt den Zeitraum der Bildung von Gerinnseln mit Kalzium und Platte.

Die Studie wird durchgeführt, um den externen Gerinnungsweg zu bewerten. Die Entschlüsselung der Ergebnisse impliziert Verstöße oder Komplikationen im Körper mit einem verkürzten Indikator:

  • Orale Kontrazeptiva einnehmen.
  • Disseminiertes intravaskuläres Syndrom.
  • Die letzten Wochen der Schwangerschaft (der Körper "bereitet sich darauf vor", den Blutverlust während der Geburt zu stoppen).

Der längliche Faktor wird wie folgt interpretiert:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Indirekte Antikoagulationstherapie.

4. TV

Die Thrombinzeit bestimmt das Endstadium der Blutgerinnung. In dieser Lücke wird Fibrinogen durch Enzyme in Fibrin umgewandelt..

Es wird gleichzeitig mit APTT und PTV zur Diagnose angeborener Pathologien und zur Bewertung der Antikoagulansfunktionalität bestimmt. Eine unterschätzte Rate weist auf eine Heparin- und Antifibrintherapie hin.

Abweichungen auf der langen Seite (verringerte Gerinnung) weisen auf folgende Krankheiten hin:

  • Mangel an Fibrinogen.
  • Erhöhtes Bilirubin.
  • Das Vorhandensein von strukturell abnormalen Proteinelementen im Blut.
  • Chronische Pathologie der Leber.
  • Myelom.

Die oben betrachteten Parameter werden mit einem Standardkoagulogramm erfasst. Wenn sich die Indikatoren in die eine oder andere Richtung ändern, werden zusätzliche Studien zugewiesen (im erweiterten Koagulogramm enthalten):

  • Antithrombin - ein Faktor, der die pathologische Bildung von Gerinnseln verhindert.
  • Der Prothrombinkoeffizient, der das Verhältnis des PTV eines bestimmten Patienten zum entsprechenden standardisierten Indikator im internationalen Suszeptibilitätsindex angibt. Dies ist ein Korrekturwert, der erforderlich ist, um die in unabhängigen Forschungszentren erzielten Ergebnisse zu vergleichen. Das Hauptziel der Analyse ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Gerinnungsmittel einnehmen.
  • RFMC - intravaskulärer Gerinnungsindex.
  • Das Koagulogramm D-Dimer zeigt die Anzahl der Produkte, die beim Abbau von Fibrin nach Zerstörung eines Blutgerinnsels gebildet werden. Zur Diagnose einer frühen Thrombose ist eine Analyse erforderlich. Oft wird es in der geburtshilflichen Praxis verschrieben, insbesondere bei wiederholtem Verlust der Schwangerschaft..
  • Das Antikoagulans Lupus zielt auf die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms ab. Normalerweise wird die Anzahl der Enzyme minimiert oder gar nicht bestimmt. Ein erhöhter Index weist auf eine drohende Fehlgeburt und eine Veranlagung für Blutgerinnsel in Arterien und Venen hin.

Wie man ein Koagulogramm macht?

Die Ergebnisse der Studie hängen weitgehend von der Vorbereitungsphase ab. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Der Eingriff wird mehrere Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Die letzte Mahlzeit ist acht Stunden vor Beginn der Manipulation. In verbotenen Zeiten ist Trinkwasser erlaubt..

Wenn sich eine Person einer Behandlung unterzieht, bei der Medikamente eingenommen werden, die die Gerinnung beeinflussen können, wird der Arzt im Voraus gewarnt. Andernfalls zeigt die Diagnose ein unzuverlässiges Ergebnis..

Es ist verboten, Alkohol zu sich zu nehmen, Tee, Kaffee und Säfte zu trinken. Am Tag vor der Analyse müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Muskelzerrung, Angstzustände und stressige Zustände beeinträchtigen die Leistung und Interpretation. Das Verfahren ist schmerzlos, kurzfristig, es wird empfohlen, während des Zauns ruhig zu bleiben.

  • Die Ergebnisse von Standardstudien sind an einem Tag fertig.
  • Das Entschlüsseln eines erweiterten Koagulogramms dauert 3-4 Tage.

Koagulogramm (Hämostasiogramm), grundlegend.

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Das grundlegende Koagulogramm ist eine umfassende Untersuchung des Blutgerinnungssystems (sowohl interne als auch externe Gerinnungswege)..

Das Koagulogramm enthält eine Kombination verschiedener Indikatoren, insbesondere unter den grundlegenden:

Aktive partielle Thromboplastinzeit (APTT), mit der Sie die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma bestimmen können. Dieser Indikator ist ein grundlegender Indikator für das Koagulogramm bei der Beurteilung der Wirksamkeit des internen Blutgerinnungswegs.

Prothrombinindikatoren (Zeit nach Quick, INR), die es ermöglichen, die Möglichkeit eines Mangels an Faktoren des Prothrombinkomplexes zu bewerten, der die Gesamtaktivität des externen Blutgerinnungsweges charakterisiert;

Die Thrombinzeit kennzeichnet die letzte Stufe des Gerinnungsprozesses - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin unter der Wirkung von Thrombin;

Fibrinogen, ein in der Leber produziertes Protein, das sich in unlösliches Fibrin verwandelt - die Basis eines Gerinnsels während der Blutgerinnung.

Die Untersuchung des Grundkoagulogramms wird in einer Reihe von Fällen verordnet, insbesondere ist es vor der Operation, während der Schwangerschaft erforderlich. Der Test ist auch wirksam bei der Beurteilung der Risiken von Blutungen und Thrombosen, bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Leber.

Um ein grundlegendes Koagulogramm zu erstellen, wird venöses Blut entnommen und die Analyse in der ersten Tageshälfte frühestens 2-4 Stunden nach dem Essen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die erhaltenen Werte und Normindikatoren.

Ein Koagulogramm ist ein Laborbluttest, der den Zustand der Blutstillung im menschlichen Körper zeigt. Selbst das geringste angeborene oder erworbene Versagen beim Betrieb dieses Systems kann zu Embolie, starken inneren Blutungen und Thrombosen führen.

Während dieser Studie wurden Indikatoren wie:

  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - diagnostiziert das Vorhandensein einer Pathologie von Blutgerinnungsfaktoren entlang des internen Weges;
  • Prothrombinzeit - sie spiegelt die allgemeine Aktivität des externen Blutgerinnungsweges wider;

Im Koagulogramm in der Norm werden zusätzlich 2 Indikatoren ermittelt:

  • Thrombinzeit - Dieser Test überprüft die Wirksamkeit von Fibrinogen während der Blutgerinnung. Der Indikator wird bestimmt, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung oder übermäßigen Blutungen hat..
  • Fibrinogen - Die Rate, mit der Blutungen gestoppt werden, hängt von der Aktivität seiner Produktion durch Leberzellen ab.

Im erweiterten Koagulogramm werden die Werte von 3 weiteren Indikatoren ausgewertet:

  • Protein C - Diese Substanz ist am Prozess der Blutverdünnung beteiligt und verhindert die Bildung einer übermäßigen Anzahl von Gerinnseln. Normalerweise ist dieses Protein am Prozess der Zellnekrose beteiligt und wirkt entzündungshemmend..
  • D-Dimer - es entsteht bei der Zerstörung von Blutgerinnseln. Eine Analyse des Blutspiegels ist für die Diagnose von Krankheiten erforderlich, die mit einem verstärkten Prozess der Blutgerinnung in Blutgefäßen einhergehen. Der Wert des D-Dimers schließt Zustände, die mit einer erhöhten Thrombose einhergehen, genau aus.
  • Antithrombin III ist ein natürliches Antikoagulans. Sein Blutmangel führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und zur Entwicklung thromboembolischer Komplikationen in den Venen.

In diesen Fällen ist es notwendig, Blut für ein Koagulogramm zu spenden?

Die Hauptindikationen für diese Studie sind:

  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • bevorstehende Operation;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • hohes Risiko von Blutgerinnseln bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Einnahme von Anabolika, hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Schwangerschaft;
  • Neigung zu spontanen Blutungen;
  • die Notwendigkeit der Diagnose einer Hypokoagulation.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

Blut aus einer Vene muss morgens auf nüchternen Magen gespendet werden - die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Bluttrübung und die Tendenz zur Gerinnselbildung. Um die Konsistenz des biologischen Materials zu verbessern, müssen vor der Analyse 1-2 Gläser reines Wasser ohne Gas getrunken werden. Die Ergebnisse eines Labortests sind genauer, wenn Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht rauchen und sich starken physischen und emotionalen Belastungen aussetzen.

Ein Koagulogramm, dessen Kosten jedem Kunden in unserer Klinik zur Verfügung stehen, ist eine schnelle und genaue Methode, um festzustellen, ob Probleme mit der Blutstillung vorliegen. Sie können mehr über diese Art von Labortest von unseren Mitarbeitern erfahren, indem Sie die auf der Website angegebene Telefonnummer anrufen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Bluttest auf Gerinnung

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 692

Blut ist das wichtigste flüssige Medium des Körpers, und die Lebensqualität und die menschliche Gesundheit hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Fluidität, die die Fähigkeit bietet, Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und am Prozess der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das Gerinnungssystem. Die Blutstillung hält den notwendigen Zustand aufrecht und verhindert sowohl lebensbedrohliche Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln. Um die Leistung dieses Systems zu bewerten, wird Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren für die Blutgerinnbarkeit untersucht. Der Name selbst leitet sich von zwei Wörtern ab - dem lateinischen Koagulat, was Koagulation bedeutet, und der griechischen Grammatik, die als Bindestrich oder Bild übersetzt wird. Das heißt, basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen digitalen Ausdruck oder ein grafisches Bild der Ergebnisse, die bei der Bewertung von Gerinnungsindikatoren erhalten wurden.

Und wenn wir die Diagnose im weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte hämostatische System. Die Untersuchung des venösen Blutes mittels Koagulometrie (dh Gerinnungsmessung) ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsqualität der Komponenten der Hämostase zu ziehen. Dies umfasst Antikoagulans, Gerinnung und fibrinolytische Funktion..

Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird durchgeführt, um die potenziellen Risiken einer Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, die sich in einer Abnahme oder Zunahme der Gerinnung und damit der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen äußert. Durch die korrekte und zeitnahe Dekodierung der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten beurteilen, das Ergebnis der Operation und der verschriebenen Therapie vorhersagen und sich auf die Entbindung mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in einem umfassenden Bluttest für ein Koagulogramm enthalten sind, gelten als indikativ. Insgesamt gibt es 13, aber Abweichungen von den normalen Indikatoren können schwerwiegende Folgen für eine Person haben.

Wann zu analysieren

Es gibt ziemlich viele Hinweise für die Ernennung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine große Anzahl von Krankheiten mit sich bringen. Daher wird die Prüfung in folgenden Situationen empfohlen:

  • Einschätzung der Aktivität des hämostatischen Systems;
  • geplante Diagnose vor der Operation;
  • Vorbereitung auf Selbstabgabe oder Kaiserschnitt;
  • Überwachung schwerer Gestosen mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Anabolika, Glukokortikoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie mit indirekten Arzneimitteln (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Kleksan, Fraksiparin).

Außerdem ist die Technik notwendigerweise zur Erkennung von Krankheiten, als erstes Screening und als regelmäßige Kontrolle vorgeschrieben. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung);
  • chronische Lebererkrankungen - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung

Um Blut für die Gerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es reicht aus, einige einfache Bedingungen zu beachten, wie z.

  • Kommen Sie mit leerem Magen zum Eingriff, da das Biomaterial ausschließlich auf nüchternen Magen eingenommen wird und mindestens 12 Stunden lang keine Lebensmittel zu sich nimmt.
  • mindestens einen Tag vor der Studie scharfe, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Marinaden und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Wirkung das Hämostasiogramm beeinflusst. Eine solche Widerrufserlaubnis muss natürlich mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. In einigen Fällen kann die unabhängige Aufhebung von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung zu einer wiederholten Thrombose führen.

Wenn der behandelnde Arzt das Medikament ein oder zwei Tage vor dem Eingriff nicht unterbrechen durfte, sollten Sie vor der Blutentnahme den Laborassistenten über den Diagnoseraum informieren. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie im Voraus, indem Sie sich an die für die Untersuchung ausgewählte Klinik wenden. Die Rezeption informiert Sie ausführlich darüber, woher das Blut stammt, wie viel Zeit für die Analyse benötigt wird und beantwortet alle Fragen des Patienten.

Blutentnahmeverfahren

Der Algorithmus zur Abgabe von Biomaterial zur Bestimmung von Gerinnungsindikatoren ähnelt in vielerlei Hinsicht der typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Standardverfahren. Die Grundregeln, die bei der Blutentnahme für ein Hämostasiogramm beachtet werden müssen:

  • Die Blutentnahme erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vakuum-Probenahmesystem aus Vacutainer-Biomaterial.
  • Für das Verfahren wird eine Nadel mit großem Abstand verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden.
  • Die Punktion der Vene sollte klar sein - ohne das nahe gelegene Gewebe zu beschädigen, da sonst das Röhrchen einen erhöhten Gehalt an Gewebeprothrombin aufweist, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Der Laborassistent oder die Krankenschwester sammelt 2 Röhrchen, aber nur das zweite, das ein spezielles Gerinnungsmittel - Natriumnitrat - enthält, wird zur Studie geschickt.

Wo und wann kann Blut gespendet werden??

Sie können eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm in jeder öffentlichen und privaten diagnostischen Einrichtung medizinischer Art durchführen lassen, die über spezielle Geräte und die erforderlichen Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich komplizierte Studie, daher sollte die Interpretation des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Die Kosten für die Diagnose hängen von der Anzahl der definierten Indikatoren ab. Die Analysezeit kann auch verlängert werden, da eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich sind, um jeden Parameter zu untersuchen. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse in 1-2 Werktagen fertig. Darüber hinaus kann das Vorhandensein oder Fehlen von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder Kuriers die Geschwindigkeit beeinflussen.

Interpretation von Indikatoren

Wie bereits oben erwähnt, ist das Hämostasiogramm eine sehr komplexe und informative Analyse und wird ausschließlich von spezialisierten Spezialisten entschlüsselt. Manchmal kann der behandelnde Arzt für die Studie mehrere Indikatoren verschreiben, die in der Richtung angezeigt werden, und in einigen Fällen wird eine Untersuchung aller Parameter des Koagulogramms durchgeführt. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PV)

Der Wert gibt den Zeitraum an, in dem sich bei Zugabe von Thromboplastin und Calcium zum Plasma ein Thrombingerinnsel bildet. Der Parameter bestimmt die 1. und 2. Plasmakoagulationsphase und Aktivitätsaktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen unter den Nummern 2, 5, 7, 10 angegeben sind.

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Der Indikator ist ein Prothrombinkoeffizient, dh das Verhältnis der PV der Testperson zur PV der Kontrollröhre. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, eingeführt, um die Laboraktivitäten zu rationalisieren, da jeweils ein anderes Thromboplastin-Reagenz verwendet wird. Die Hauptaufgabe von INR ist die Überwachung des Zustands von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von PV und INR sind:

  • Darmenteropathien, Dysbiose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose - eine systemische Erkrankung, die durch einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet ist;
  • genetisch bedingte Insuffizienz von 2, 5, 7, 10 Gerinnungsfaktoren;
  • Medikamente auf Cumarin-Basis (Merevan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Abnahme der Konzentration oder Mangel an Fibrinogen;
  • DIC und nephrotisches Syndrom;
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.

Um diese Koeffizienten zu reduzieren, führen Sie:

  • Aktivierung der Fibrinolysefunktion (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombose in Gefäßen und TE;
  • Arbeit erhöhen 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Cephalinkaolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Wirksamkeit der Funktion von Plasmafaktoren, wenn die Blutung aufhört. Mit anderen Worten, APTT spiegelt die interne Funktion der Hämostase wider, d. H. Die Geschwindigkeit der Bildung von Fibringerinnseln. Dies ist der genaueste und empfindlichste Koagulogrammwert..

Erstens können seine Parameter von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Aktivatorreagenzien abweichen. Eine Verringerung des Koeffizienten zeigt eine Zunahme der Gerinnbarkeit, eine Tendenz zur Thrombose an, und eine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Hämostasefunktion und die Möglichkeit von Blutungen an.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Gerinnungsinsuffizienz von 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • Autoimmunerkrankung des systemischen Bindegewebes (SST) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • übermäßige Fibrinolyseaktivität;
  • 2 und 3 Grad DIC.

Und im Gegenteil, eine Abnahme der APTT führt zu:

  • erhöhte Gerinnungsfähigkeit;
  • Stufe 1 DIC;
  • Gewebethromboplastin, das mit der falschen Technik zur Entnahme von Biomaterial in die Blutprobe gelangt.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in einem Plasma mit Kalzium und Blutplättchen aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen Plasma und Komponenten der Hämostase anzeigt. Der ABP-Koeffizient kann abhängig von den verwendeten Reagenzien variieren..

Prothrombin Index (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis des idealen PTV zum identischen Wert eines bestimmten Subjekts multipliziert mit 100% an. In letzter Zeit weigern sich Spezialisten in der Regel, diesen Wert zu bestimmen und durch INR zu ersetzen. Sowohl PTI als auch INR gleichen Unterschiede in den Testantworten aus, die sich aus Unterschieden in den Reagenzien in Laboratorien ergeben. Änderungen an diesem Parameter ähneln weitgehend INRs, dh aufgrund fast derselben Aspekte.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Blutstillung - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zugabe von Thrombin. Der Indikator ist neben APTT und PV einer der drei für die Forschung erforderlichen Faktoren und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener Fibrinogenanomalien verwendet..

Unter den Bedingungen, die das Fernsehen erhöhen, stechen hervor:

  • Mangel an Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Einnahme von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (bei der Herstellung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, DIC.

Eine Abnahme des Indikators wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von IPF (Fibrinpolymerisationsinhibitoren) sowie im 1. Stadium der Entwicklung von DIC beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf 1 Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Exposition gegenüber 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist charakteristisch für die akute Phase, in der sein Spiegel mit Verletzungen, Entzündungen, Infektionen und Stresssituationen ansteigt.

Um die Konzentration von Fibrinogen-Blei zu erhöhen:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, Krebs, insbesondere in der Lunge lokalisiert, Amyloidose;
  • Schwangerschafts- und Schwangerschaftskomplikationen, Menstruation;
  • chirurgische Eingriffe, Verbrennungskrankheiten;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • SZST - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • orale Verhütungsmittel.

Der Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborenes und erworbenes Versagen;
  • DIC, Status nach starken Blutungen;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • rote Knochenmarkaplasie, Leukämie;
  • malignes Neoplasma der Prostata;
  • ein Überschuss an Heparin - bezieht sich auf akute Zustände, und Protamin, das ein Gegenmittel gegen Fibrin ist, wird für seine Therapie verwendet;
  • Einnahme von Anabolika, Barbituraten, Valproinsäure, Androgenen, Fischöl (IPF).

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

RFMCs sind Zwischenergebnisse der Auflösung eines Fibringerinnsels, das aus der Fibrinolyse resultiert. Sie werden schnell aus dem Plasma eliminiert, so dass dieser Parameter ziemlich schwer zu untersuchen ist. Ihre wichtigste Bedeutung für die Diagnose ist die Früherkennung von DIC. Der Indikator steigt:

  • mit Thrombose unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, Lungenarterienfieber;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Schwangerschaftskomplikation - Präeklampsie, Gestose;
  • SZST, Schock, Sepsis usw..

Antithrombin III

Diese Blutkomponente gehört zu Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Dies ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieser Koeffizient kann bei schweren entzündlichen Erkrankungen ansteigen - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoid- oder Anabolika, akute Schädigung des Leberparenchyms (z. B. Hepatitis), Vitamin-K-Mangel.

Eine Abnahme der Werte ist festzustellen aufgrund von:

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus (Zirrhose usw.) entwickelten;
  • DIC, IHD, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Heparin- und IPF-Therapie.

Auch bei schwangeren Frauen im 3. Trimester wird eine Abnahme dieses Parameters beobachtet.

Merkmale des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper mehrere Veränderungen, die alle Systeme betreffen, ohne die Blutstillung auszuschließen. Solche Veränderungen sind auf einen hormonellen Anstieg und die Bildung eines zweiten Kreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, steigt ihre Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen stark an.

Die Ablagerung von Fibrinelementen erfolgt an den Gefäßwänden von Uterus und Plazenta. Die Fibrinolyse ist gehemmt. Somit ist der weibliche Körper versichert, falls Uterusblutungen auftreten und die Gefahr einer spontanen Abtreibung besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, die Ablösung der Plazenta und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen.

Bei pathologischer Schwangerschaft - Gestose der frühen und späten Perioden können sich hämostatische Funktionsstörungen entwickeln. Dies äußert sich in einer Zunahme der Aktivität der Fibrinolyse oder in einer Abnahme der Lebensdauer von Blutplättchen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Untersuchungen wie einer allgemeinen (klinischen), biochemischen Blutuntersuchung oder Gerinnung unterzogen wurde und daher keine qualifizierte Hilfe erhielt, ist das Risiko, an DIC zu erkranken, sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Hyperkoagulation ist die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel bei einer Frau von Blut, die eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus verursachen. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren erschöpft und die Gerinnsel lösen sich auf. Koagulation - das Fehlen einer Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht und Risiken für das Leben der Mutter mit sich bringt, und das Kind stirbt am häufigsten in dieser Situation.

Koagulogramm - Was ist dieser Bluttest und wie entschlüsseln Sie ihn?

Laborbluttests helfen dabei, den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers zu bestimmen, Anomalien zu identifizieren und verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren. Eine der wichtigsten derartigen Analysen ist ein Koagulogramm. Es lohnt sich, mehr darüber zu erzählen, was diese Studie ist..

Was ist ein Koagulogramm?

Während der Studie wird die Funktion der Blutstillung, des Blutgerinnungssystems, überprüft. In unserem Körper ist es immer flüssig. Bei Blutungen verdickt sich das Blut und verhindert so seinen starken Verlust. Das sollte normal sein. Mithilfe eines Blutgerinnungsdiagramms können Sie feststellen, ob während des Betriebs des Gerinnungssystems Anomalien und Verstöße vorliegen. Es gibt eine umfangreiche Liste von Situationen, in denen eine Hämostasiogramm-Analyse erforderlich ist:

  1. Schwangerschaft. Blut auf Gerinnung wird sicherlich in jedem Trimester überprüft. Bei Komplikationen wird die Analyse häufiger durchgeführt..
  2. Bevorstehende Operation.
  3. Krampfadern, Thrombose.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Herzprobleme, Blutgefäße.
  6. Leber erkrankung.
  7. Verschreibung von hormonellen Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien, Aspirin.
  8. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).

Koagulogramm-Indikatoren

Im Labor wird das gesammelte Blut auf bestimmte biochemische Eigenschaften überprüft. Das Studium der Blutstillung kann grundlegend oder detailliert sein. Was das Standardkoagulogramm zeigt:

  • Fibrinogen;
  • APTT (zeitaktiviertes partielles Thromboplastin);
  • Prothrombin;
  • Blutplättchen;
  • PTI (Prothrombinindex), PTV (Prothrombinzeit), INR (international normalisiertes Verhältnis);
  • Thrombinzeit.

Was ist im erweiterten Koagulogramm zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikatoren enthalten:

  • Antithrombin;
  • Protein C;
  • D-Dimer;
  • der Grad der Plasmatoleranz gegenüber Heparin;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit;
  • RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe);
  • Lupus-Antikoagulans;
  • ABP (Rekalzifizierungszeit aktiviert).

Koagulogramm, Transkription

Es ist wahrscheinlich, dass die Auflistung aller Indikatoren einem normalen Menschen ohne medizinische Ausbildung wenig aussagt. Um das Koagulogramm zu verstehen - um welche Art von Analyse es sich handelt - müssen Sie klären, was jede von ihnen für den Körper bedeutet. Ohne dies wird das Bild nicht vollständig sein. Grundlegendes Blutgerinnungsbild, Transkript:

  1. Fibrinogen. Ein von der Leber erzeugtes Enzym. Bei entzündlichen Prozessen im Körper steigt sein Spiegel signifikant an.
  2. APTT. Zeigt an, wie schnell ein Blutgerinnsel auftritt..
  3. Prothrombin. Ein Protein, das mit Vitamin K interagiert. In Kombination wird Thrombin erhalten..
  4. Thrombozyten. Zellen, deren Anzahl den Zustand des gesamten Körpers angibt.
  5. PTI. Die Plasmakoagulationsrate wird mit einem ähnlichen Indikator bei einem Patienten verglichen.
  6. PTV. Zeigt an, wie viel Thrombin (eine Substanz, die flüssiges Blut zur Gerinnung bringt) benötigt wird, um aus Prothrombin (einer inaktiven Form von Protein) umgewandelt zu werden..
  7. INR. Der Indikator für die externe Gerinnbarkeit ist eine Kombination aus IPT und PTV.
  8. Thrombinzeit. Zeigt an, wie schnell sich Fibrin aus Fibrinogen bildet..

Verbessertes Koagulogramm

Ein solcher Blutgerinnungstest ist vorgeschrieben, wenn die Basisergebnisse geklärt werden müssen. Zusätzlich kann ein detailliertes Koagulogramm verschrieben werden, wenn die eine oder andere Pathologie festgestellt wird. Erklärung der Indikatoren:

  1. Antithrombin. Blutgerinnungsmittel.
  2. D-Dimer. Ein wichtiger Indikator für Frauen während der Schwangerschaft.
  3. Plasma-Rekalzifizierungszeit. Der gesamte Gerinnungsprozess ist durch diesen Indikator gekennzeichnet..
  4. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin. Das Ergebnis bestimmt das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Blutgefäßen und Onkologie.
  5. Protein C. Mit seinem Mangel kann eine Thrombose auftreten.
  6. RFMK. Der Indikator, der den Prozess der intravaskulären Gerinnung charakterisiert.
  7. Lupus Antikoagulans. Das Vorhandensein von Antikörpern während der Schwangerschaft weist auf eine Gestose oder Autoimmunerkrankungen des Kindes hin.
  8. ABP. Bestimmung der Plasma-Rekalzifizierungszeit auf alternative Weise.

Erfahren Sie mehr über D-Dimer - was ist das? Indikatoren für die Norm während der Schwangerschaft und ihre Planung.

Vorbereitung für die Koagulogrammanalyse

Der Patient muss vor dem Screening bestimmte Regeln befolgen. Die Vorbereitung eines Koagulogramms umfasst:

  1. Verweigerung der Essenszeit 8-12 vor dem Eingriff. Wenn Sie am Vortag zu Abend essen möchten, wählen Sie eine leichte Mahlzeit, aber Sie sollten eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen.
  2. Entzug aller Medikamente, für die eine Pause zulässig ist.
  3. Verweigerung von Getränken, außer Wasser, insbesondere Alkohol.
  4. Verminderte körperliche Aktivität. Versuchen Sie, Ihren Körper vor der Analyse nicht zu überlasten.
  5. Vermeidung von Stresssituationen, Nervosität.
  6. Verzicht auf das Rauchen mindestens eine Stunde bevor Sie eine Analyse durchführen müssen.

Der Arzt muss Blut aus einer Vene entnehmen, ohne ein Tourniquet zu verwenden, damit der Körper den Prozess der Blutstillung nicht startet, was die Ergebnisse verfälschen kann. Es ist wichtig, dass der Patient während einer Punktion nicht verletzt wird, da sonst zusätzliche Substanzen, die seine Qualität verändern können, in das zu analysierende Material gelangen. Blut wird in zwei Reagenzgläsern gesammelt. Die ersten Indikatoren können sofort ermittelt werden..

Kleines Koagulogramm

Unser Körper ist durch zahlreiche Mechanismen geschützt, die für Homöostase sorgen - die konstante Konstanz der inneren Umgebung unseres Körpers. Eines der wichtigsten davon ist das Blutstillungs- oder Gerinnungssystem, das den Blutverlust im Falle einer Schädigung der Integrität des Blutkreislaufs verhindert. Während der Blutgerinnung und der Bildung eines Blutgerinnsels gibt es Dutzende von Reaktionen, die Hunderte verschiedener Chemikalien beeinflussen können. Und an sich umfasst dieses System eine Reihe anderer Regulationsmechanismen, von denen einige die Blutgerinnung erhöhen, während andere sie senken.

Angesichts der enormen Bedeutung des Blutstillungssystems für das stabile Funktionieren des Körpers wurden in der klinischen Medizin verschiedene Methoden entwickelt, um diese Schutzreaktion des Körpers zu untersuchen. Die gebräuchlichste Analyse für die Untersuchung der Blutgerinnung ist die Bestimmung eines Koagulogramms, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Anzahl verschiedener Faktoren dieses Systems umfasst. Diese Studie liefert viele Informationen über den Zustand des gesamten Körpers, da die normale Funktion des hämostatischen Systems von der ordnungsgemäßen Funktion verschiedener Organe und Systeme abhängt, sodass sich etwaige Störungen ihrer Arbeit im Koagulogramm widerspiegeln.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Erstens ist die Bestimmung eines Koagulogramms vor der Operation obligatorisch - während der Operation ist die Integrität des Blutkreislaufs erheblich beeinträchtigt, was durch das Blutstillungssystem beseitigt werden sollte. Andernfalls ist die Entwicklung schwerer Komplikationen in der postoperativen Phase möglich. Zweitens wird diese Analyse häufig schwangeren Frauen verschrieben - aufgrund starker hormoneller Veränderungen sind verschiedene Störungen der Blutgerinnung möglich, sowohl in Richtung ihrer Abnahme als auch ihrer Zunahme. Drittens ist die Definition eines Koagulogramms für Erkrankungen verschiedener Organe wünschenswert, die in irgendeiner Weise mit dem Prozess der Blutgerinnung zusammenhängen - in erster Linie handelt es sich dabei um Leber, Milz, Knochenmark und Herz-Kreislauf-System. Autoimmunerkrankungen wirken sich auch auf die Bildung von Blutgerinnseln aus. Schließlich ist die Bestimmung der Aktivität des Blutgerinnungssystems nützlich und in einigen Fällen notwendig, bevor bestimmte Medikamente verschrieben werden - Antikoagulantien (z. B. Heparin), Acetylsalicylsäure, hormonelle Kontrazeptiva.

Die Blutspende zur Bestimmung der Aktivität des Gerinnungssystems erfordert einige Vorbereitungen. 8-12 Stunden vor dem Studium sollten Sie keine Lebensmittel, alkoholischen Getränke, Kaffee oder starken Tee essen. Einige der Parameter des Koagulogramms weisen eine gewisse Instabilität auf, insbesondere unter Stressbedingungen für den Körper. Daher sollten Sie vor und während des Tests nicht nervös sein und sich starken körperlichen Anstrengungen unterziehen. Unmittelbar vor der Blutentnahme erhält eine Person ein Glas sauberes Wasser zum Trinken - dies erhöht die Genauigkeit der Studie. Aus einer Vene am Arm wird Blut entnommen und beginnt sofort, die Hauptindikatoren zu bestimmen.

Es gibt eine grundlegende und detaillierte Blutuntersuchung, um das Koagulogramm zu bestimmen. Die Norm des Grundkoagulogramms sieht ungefähr so ​​aus:

Trotz einer so großen Anzahl von Indikatoren enthält die grundlegende Koagulogrammform normalerweise nur die Hauptindikatoren - Fibrinogenkonzentration, Gerinnungszeit, aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinindex, Thrombinzeit, Menge an löslichem Fibrinmonomer Komplexe. Basierend auf diesen Werten können Sie indirekt die Aktivität eines Faktors bestimmen.

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Grundindikatoren, der von einem der ersten bestimmt wird. Sein Wert hängt von der Art des Rohrmaterials ab, in dem der Indikator bestimmt wird. In einem Glasbehälter dauert die Bildung eines Blutgerinnsels normalerweise 5 bis 7 Minuten, während in einem Silikon-Reagenzglas die normale Gerinnungszeit 12 bis 25 Minuten beträgt. Aufgrund des großen Unterschieds zwischen den beiden Normen dieses Indikators muss im Analyseformular je nach Material des Behälters angegeben werden, ob hierfür ein Silikon- oder ein Nicht-Silikonschlauch verwendet wurde. Die Verlängerung dieses Indikators zeigt eine Abnahme der Aktivität des Hämostase-Systems oder eine Zunahme der thrombolytischen Fähigkeit des Blutes an, und eine schnellere Bildung eines Blutgerinnsels zeigt das entgegengesetzte Phänomen an - eine Zunahme der Blutgerinnungsaktivität oder eine Abnahme des Antithrombinsystems. Die Ursachen dieser Phänomene werden durch andere Indikatoren des Koagulogramms bestimmt.

Die Konzentration von Fibrinogen - eines der Hauptproteine ​​des hämostatischen Systems - ist auch ein Schlüsselindikator für das Koagulogramm. Es ist dieses lösliche Protein während der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich in Stränge unlöslichen Fibrins verwandelt, das ein Blutgerinnsel bildet. Die Norm seines Gehalts ist 2-4 g / l Blutplasma, was eine ziemlich hohe Rate darstellt. Es ist typisch, dass bei schwangeren Frauen am Vorabend der Geburt (im dritten Trimester) der Fibrinogengehalt auf 6 g / l ansteigt. Dies ist eine normale Vorbereitung des Körpers auf Blutungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Sie sollten diesen Indikator jedoch sorgfältig überwachen - sein übermäßiger Anstieg kann zu einer Blutgerinnung direkt im Blutkreislauf führen, die dem Einsetzen der DIC zugrunde liegt und häufig zum Tod einer Person führt. Zusätzlich zur Schwangerschaft steigt der Fibrinogenspiegel mit verschiedenen Entzündungsprozessen, Schocks unterschiedlicher Herkunft und endokrinen Störungen.

Eine Abnahme dieses Indikators des Koagulogramms ist die Ursache für eine erhöhte Blutung und eine erhöhte Blutgerinnungszeit. Die Ursache für diesen Zustand können einige Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose), ein Mangel an Vitaminen (K, C, B) und verwandte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Dysbiose, Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom), die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die zweite sein Stadium der DIC.

Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP) im Koagulogramm gibt an, wie schnell der Gehalt an Calciumionen (die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind) im Blutplasma wiederhergestellt wird. Ein normales Phänomen ist der Wert dieses Indikators im Bereich von 1 bis 2 Minuten (60 bis 120 Sekunden). Eine Verlängerung der Rekalzifizierungsdauer weist auf eine verminderte Gerinnungsaktivität des Blutes hin, die auf eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen im Blut oder deren funktionelle Minderwertigkeit, ein Fehlen der Hauptfaktoren des Hämostase-Systems, eine erhöhte Aktivität des Antithrombinsystems und auch auf die zweite Stufe des DIC-Syndroms zurückzuführen ist, wenn die Erschöpfung des gesamten Blutgerinnungssystems beobachtet wird.
Eine Verkürzung der Rekalzifizierungszeit weist auf eine erhöhte Thrombose hin - mit Thrombophlebitis und Thrombose.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - charakterisiert die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Norm für diesen Parameter des Koagulogramms beträgt 35-45 Sekunden. Bei Verwendung bestimmter Reagenzientypen können jedoch 28-35 Sekunden als Norm angesehen werden. Die Verkürzung dieser Zeit ist kein charakteristisches klinisches Zeichen für Störungen, aber ihr signifikanter Anstieg tritt bei Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin) auf, einem erworbenen oder angeborenen Mangel der Hauptgerinnungsfaktoren (z. B. Hämophilie) bei einigen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes)..

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der Gerinnungszeit von menschlichem Plasma zum Referenzwert. Dieser Indikator des Koagulogramms wird als Prozentsatz ausgedrückt und beträgt normalerweise 78-142%. Der Prothrombinindex ist der genaueste Wert, der die Effizienz des gesamten Blutstillungssystems bestimmt. Eine Abnahme dieses Indikators ist ein Zeichen für eine geringe Blutgerinnung, die auf einen Mangel an Schlüsselfaktoren, Vitamin-K-Mangel, Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist. Ein Anstieg des Prothombin-Index weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und verwandte Erkrankungen hin - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden, Thromboembolie verschiedener Gefäße.

Die Thrombinzeit ist ein Indikator, der eng mit dem Fibrinogenspiegel im Blut zusammenhängt. Physikalisch ist es die Zeit, in der eine bestimmte Menge Fibrinogen in unlösliches Fibrin übergeht - die Norm liegt zwischen 10 und 20 Sekunden. Mit zunehmender Zeit wird eine Abnahme des Fibrinogenspiegels beobachtet, oder dieses Phänomen wird durch die Aktivität fibrinolytischer Systeme und Faktoren verursacht - beispielsweise bei Lebererkrankungen, Pankreatitis. Bei Verwendung von Antikoagulanzien tritt auch eine Verlängerung der Thrombinzeit auf. Eine Abnahme dieses Koagulogrammindikators wird während des letzten Schwangerschaftstrimesters und anderer Faktoren beobachtet, die zu einem Anstieg des Fibrinogenspiegels im Blut führen.

Die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen - diese Proteine ​​sind eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Die Norm ihres Gehalts im Blutplasma beträgt 3,36-4,0 mg pro 100 ml Plasma. Eine Zunahme der Anzahl dieser Komplexe zeigt eine erhöhte Aktivität des hämostatischen Systems an. Eine Abnahme dieses Indikators wird mit einer allgemeinen Abnahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems beobachtet. Dieser Indikator ist der erste, der auf die Verwendung von Antikoagulanzien anspricht. Daher ist er die genaueste und empfindlichste Methode zur Bestimmung der Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie, die in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.

In der Regel wird nach Durchführung einer Analyse zur Erstellung eines grundlegenden Koagulogramms, mit dem Probleme mit der Blutgerinnung bestätigt werden, eine erweiterte Studie durchgeführt. Der Zweck des Erhaltens eines erweiterten Koagulogramms besteht darin, die Ursachen bestimmter Störungen der Blutgerinnung genauer zu bestimmen. Eine erweiterte Analyse definiert eine Reihe zusätzlicher Indikatoren.

Protein C ist einer der wichtigsten gerinnungshemmenden Faktoren. Sein Gehalt wird als Prozentsatz des Referenzindikators ausgedrückt, die Definitionsrate im erweiterten Koagulogramm beträgt 60-140%. Mit einer Abnahme dieses Indikators beginnt sich das Blutgerinnungssystem durchzusetzen, was zu einer erhöhten Thrombose führt. Die Ursache für die Abnahme kann eine Lebererkrankung und ein Vitamin-K-Mangel sein, der sich häufig infolge einer Dickdarmdysbiose entwickelt. Eine Abnahme von Protein C kann auch auf genetische Faktoren zurückzuführen sein..

D-Dimer ist ein Produkt der teilweisen Zersetzung eines Fibringerinnsels (Thrombus), daher steigt mit zunehmender Thrombose auch der Spiegel dieses Indikators an. Inhaltsrate - Die Menge sollte 500 ng / l nicht überschreiten. Bei schwangeren Frauen im letzten Trimester kann der Gehalt an D-Dimeren aufgrund der allgemeinen Zunahme der Aktivität des hämostatischen Systems geringfügig über der Norm liegen. In anderen Fällen ist ein signifikanter Anstieg dieses Indikators ein Symptom für Thrombophlebitis, Störungen bei dekompensiertem Diabetes mellitus und Toxikose.

Antithrombin-3 sowie Protein C ist ein gerinnungshemmender Faktor, dessen Norm zwischen 75 und 110% des Referenzwerts liegt. Eine besondere Rolle spielt eine starke Abnahme des Gehalts dieses Faktors, da in einer solchen Situation das Thromboserisiko mit der Entwicklung einer Embolie oder sogar eines DIC-Syndroms signifikant erhöht ist..

Antikörper gegen Phospholipide, auch Lupus-Antikörper genannt, fehlen normalerweise vollständig im Blut. Ihr Auftreten im Plasma ist ein Zeichen für systemischen Lupus erythematodes, eine schwere Autoimmunerkrankung. Die Klärung ihres Plasmagehalts im Rahmen eines erweiterten Koagulogramms beruht auf der Tatsache, dass diese Art von Antikörper Blutplättchen zerstört und dadurch die Blutgerinnung stark reduziert.

Die Thrombozytenzahl bei der Bestimmung des Koagulogramms wird selten bestimmt, da dieser Wert häufig bereits aus der allgemeinen Blutuntersuchung bekannt ist. Die Rolle von Blutplättchen, deren Norm 180 bis 320 Milliarden pro Liter beträgt, bei der Entwicklung eines Blutgerinnsels ist jedoch enorm. Daher ist es nicht sinnvoll, mit der Forschung zu beginnen, ohne zuvor ihre Anzahl zu bestimmen.

Das Trainingsvideo zum Decodieren des Koagulogramms ist normal und weist Abweichungen auf

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ernährung des Patienten nach ischämischem Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall ist eine schwere pathologische Erkrankung, die durch den Tod eines Teils des Gehirngewebes vor dem Hintergrund einer scharfen und ausgeprägten Durchblutungsstörung gekennzeichnet ist.

Hoher Hämoglobinspiegel

Hoher Hämoglobinspiegel - ist ein besonderes Zeichen, das bei Laborbluttests festgestellt wird. Erhöhte Werte sind nicht weniger gefährlich als eine geringe Konzentration des Hauptbestandteils der roten Blutkörperchen.