Blutlymphozyten sind erhöht - was bedeutet das bei Frauen??

Der Schutz des menschlichen Körpers vor infizierten Zellen und Krebszellen ist Aufgabe der Lymphozyten. Eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel ist eine universelle Labordiagnosemethode. Kriterien wie die Anzahl und das Verhältnis der Blutzellen reagieren als erste auf eine infektiöse Infektion, die pathologischen Wirkungen von Arzneimitteln und die Tumorentwicklung.

Lymphozytose ist ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten im Blut von Frauen. Dieser Zustand wird immer als pathologisch bezeichnet und erfordert ärztliche Hilfe. Die Ursachen der Lymphozytose sind vielfältig und können nur vom behandelnden Arzt festgestellt werden.

Lymphozyten - Schutz gegen Fremdzellen

Fremdzellen sollten nicht nur als Mikroorganismen verstanden werden, die nicht Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers sind. Der Begriff umfasst körpereigene Zellen, die mit intrazellulären parasitären Viren, Bakterien oder Pilzen infiziert sowie zu Krebszellen mutiert sind.

Der Abwehrmechanismus basiert auf der direkten Zerstörung von Infektionserregern durch Immunzellen (zytotoxische T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen) und der indirekten Hemmung ihrer Vitalfunktionen, einschließlich toxischer Toxine (B-Lymphozyten)..

Wie entstehen Lymphozyten??

Kleine Immunzellen (T- und B-Lymphozyten) zirkulieren im systemischen Blutkreislauf einer Person mit einem gebildeten Kern in inaktiver Form. Die Anzahl der T-Zellen erreicht 80% und die Anzahl der B-Zellen nicht mehr als 15% der Gesamtzahl der Lymphozyten. Der Rest sind Nullzellen..

Separat wird eine Subpopulation von Lymphozyten, sogenannte natürliche Killer, isoliert. Sie werden durch relativ große Zellen mit einem körnigen Zytoplasma und Kern dargestellt. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein elektronendichter Körnchen, die auf der Oberfläche der cytoplasmatischen Membran gepflanzt sind.

Die Aktivierung von T- und B-Zellen erfolgt nach direktem Kontakt mit fremdem Biomaterial (Antigene). Danach werden kleine Immunzellen zu reifen zytotoxischen T-Lymphozyten modifiziert. B-Lymphozyten werden zu Plasmozyten oder „Gedächtniszellen“. Eine natürliche Killeraktivierung ist nicht erforderlich.

Die Organe, in denen Immunzellen gebildet und differenziert werden: Knochenmark, Thymus, Lymphknoten, Milz, Mandeln und Peyer-Pflaster (Lymphgewebe neben den Schleimhäuten des Ileums).

Wie man die Anzahl der Lymphozyten bestimmt?

Um Informationen über das Verhältnis der zellulären Elemente zu erhalten, reicht es aus, Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung zu spenden. In einigen Laboratorien gibt die Analyse die Gesamtzahl der Leukozyten ohne quantitativen Gehalt jeder Art an. In diesem Fall ist es ratsam, die Leukozytenformel festzulegen, die die Anzahl aller Zellen aus einer Subpopulation von Leukozyten separat beschreibt.

Die Studiendauer beträgt höchstens 24 Stunden, wobei der Tag der Sammlung des Biomaterials nicht berücksichtigt wird. Blut (venös oder kapillar) dient als Biomaterial für die Analyse. Das gesammelte Blut wird zentrifugiert und das Serum zur Untersuchung abgetrennt..

Die Norm der Lymphozyten und Möglichkeiten zu deren Erhöhung

Normalwerte sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Alters der Frau, der Phase des Menstruationszyklus oder der Schwangerschaft ausgewählt werden. Der maximale Lymphozytenspiegel wird bei jungen Mädchen bis zu einem Jahr beobachtet. Ihr Wert kann also 60-75% der Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen erreichen. Ein ähnliches Verhältnis von Immunzellen ist notwendig, um die Grenzen der Grenzen der Wirksamkeit der humoralen und zellulären Immunität zu erweitern.

Im Alter von 1 Jahr bis 10 Jahren werden normalerweise nicht mehr als 50-55% der Lymphozyten aus der Gesamtzahl der Leukozyten in einer Blutuntersuchung registriert. Die Pubertät ist durch eine Abnahme des betrachteten Kriteriums auf 30-45% gekennzeichnet. Nach der Herstellung des Hormonhaushalts (nach 16 Jahren) bei Frauen liegt die Norm für Lymphozyten im Bereich von 20 bis 35%.

Es gibt unbedeutende (keine diagnostische Signifikanz) und signifikante Erhöhungen des betrachteten Kriteriums. Das Überschreiten der Norm um weniger als 10 Einheiten kann bei gleichzeitiger Änderung anderer Laborkriterien eine Variante der physiologischen Norm sein.

Wenn beispielsweise eine Frau in den Ergebnissen der Analyse 42% der Lymphozyten aufweist, verschreibt der Arzt nach 1-3 Tagen ohne zusätzliche Forschungsmethoden einen wiederholten Bluttest. Ein solches Ergebnis kann die Ursache für die unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Sammlung von Biomaterial oder für tägliche Schwankungen aller Blutelemente sein. Es ist zu beachten, dass die Analysedaten, bei denen die Lymphozyten 39 mit einer Rate von 37% sind, keinen diagnostischen Wert haben.

Wenn eine Frau jedoch 52% der Lymphozyten gefunden hat, ist dies ein ausreichender Grund für die Ernennung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Was bedeutet es, wenn Frauen erhöhte Lymphozyten im Blut haben??

Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen (Lymphozytose) sind unterteilt in:

  • relativ - der Leukozytenspiegel bleibt normal, nur die Anzahl der Subpopulationen von Lymphozyten im Verhältnis zu allen Immunzellen nimmt zu;
  • absolut - Die absolute Anzahl der Lymphozyten steigt signifikant an, häufig begleitet von einem Anstieg des Spiegels anderer Leukozyten-Subpopulationen.

Beispielsweise steigt die Konzentration von Neutrophilen mit einer umfassenden Schädigung des Gewebes der inneren Organe (Verbrennung, Herzinfarkt, Pankreasnekrose, Krebs). Monozyten reagieren hauptsächlich auf bakterielle Infektionen, Syphilis und Onkologie sowie Eosinophile - auf die Auswirkungen von Allergen- und Helmintheninvasion. Der absolute Wert von Basophilen steigt in der Regel im Endstadium der onkologischen Pathologie oder bei echter Polyzythämie äußerst selten an.

Ursachen der relativen Lymphozytose

Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen vor dem Hintergrund des normalen Gehalts anderer Immunzellen können ein Zeichen sein:

  • akute Virusinfektion. Lymphozyten sind der erste Abwehrmechanismus, der aktiviert wird, wenn er fremden Antigenen ausgesetzt wird. Im akuten Stadium der Krankheit erreicht die Anzahl der Lymphozyten Maximalwerte, während andere Immunzellen noch nicht aktiviert sind;
  • rheumatische Erkrankungen. Ein Zeichen der Pathologie ist eine lokale oder systemische Läsion des Bindegewebes. Die Art der rheumatischen Erkrankungen ist nach wie vor umstritten. Einige Wissenschaftler neigen zur bakteriellen Ätiologie. Zum Beispiel umfassen Pathogene der rheumatoiden Arthritis mehr als 25 Arten von Bakterien. Unter ihnen gibt es neben pathogenen Arten auch Vertreter der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers;
  • ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen, der häufig von verschiedenen Autoimmunerkrankungen begleitet wird. In diesem Fall liegt eine Fehlfunktion bei der Erkennung von "eigenen" und "fremden" Zellen vor. In diesem Fall aktiviert das Immunsystem Schutzmechanismen gegen seine eigenen Zellen;
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde mit chronischem Verlauf. In der Regel ist die Krankheit sekundärer Natur und tritt als Folge einer bakteriellen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder einer Vergiftung mit Chemikalien auf.
  • abnorme Vergrößerung der Milz. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Grundursache ab, aufgrund derer sie entstanden ist. Ein leichter Anstieg ist also charakteristisch für Infektions- und Autoimmunerkrankungen. Eine ausgeprägte Form der Pathologie wird bei Malaria beobachtet;
  • Typhus-Fieber. Infektionskrankheit infolge einer Salmonelleninfektion. Es wird durch ein typisches Krankheitsbild bestimmt: rosafarbene Hautausschläge auf der Hautoberfläche, spezifische Schädigung der Lymphgefäße und Knoten des unteren Darmtrakts vor dem Hintergrund der Symptome einer akuten Oragnismusvergiftung. Der Patient wird ausschließlich stationär behandelt, gefolgt von einer ambulanten Überwachung für mindestens 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Ursachen der absoluten Lymphozytose

Die Gründe für den absoluten Anstieg der Lymphozyten bei einer Blutuntersuchung bei Frauen:

  • Virusinfektion. Die absolute Lymphozytose ist besonders ausgeprägt bei Hepatitis-, Epstein-Barr-Virus- oder Cytomegalovirus-Infektionen.
  • Keuchhusten. Der Erreger (Coccobacilli Borde-Zhangu) beeinflusst die menschlichen Atemwege. Eine Infektion ist für Kinder unter zwei Jahren äußerst gefährlich.
  • Pathologien des Lymphsystems, begleitet von einer unnatürlichen übermäßigen Ablagerung von Immunzellen in Organen (Milz, Leber, Lymphknoten). Sie gehören zur Gruppe der bösartigen onkologischen Erkrankungen;
  • Toxoplasmose. Eine Infektion ist für schwangere Frauen äußerst gefährlich. Wenn der Fötus während der Schwangerschaft im Mutterleib infiziert wird, stirbt das Baby in der Regel bei der Geburt. Überlebende Kinder leiden unter schweren Pathologien, beispielsweise Oligophrenie oder Pathologien des Zentralnervensystems. Die Infektionsgefahr ist ein möglicher längerer asymptomatischer Verlauf (latente Form);
  • Tuberkulose. Der Erreger ist Kochs Zauberstab. Laut WHO-Statistiken werden pro Jahr mehr als 10 Millionen Neuinfektionen gemeldet. Fortschritte in der modernen Medizin und Wissenschaft haben die Entwicklung wirksamer Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglicht. Von großer Bedeutung ist der Prävalenzgrad des Erregers. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose entscheidend für einen günstigen Krankheitsverlauf.

Lymphozytose während der Schwangerschaft

Normalerweise sollte bei einer schwangeren Frau eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten in einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Solche Taktiken schützen den sich entwickelnden Fötus vor dem Immunsystem der werdenden Mutter. Andernfalls beginnt die Immunität, alle Schutzmechanismen in Bezug auf das fremde väterliche Biomaterial zu aktivieren. Deshalb sollten schwangere Frauen besonders auf die Größe der Lymphozyten im Blut achten. Standardwerte für schwangere Frauen unterscheiden sich von Frauen, die nicht in Position sind.

Es ist wichtig, auch geringfügigen Abweichungen von der Norm für schwangere Frauen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche diagnostische Untersuchung..

Erhöhte Blutlymphozyten

Erhöhte Lymphozyten im Blut - der Überschuss der zulässigen Anzahl von Immunzellen im Blut in absoluten oder relativen Zahlen. Eine solche Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses hinweisen oder eine Folge der negativen Auswirkungen externer Faktoren sein.

Es ist nur möglich, durch eine umfassende Untersuchung festzustellen, warum Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht sind, da eine solche Verletzung keine spezifischen Symptome aufweist.

Die Taktik therapeutischer Maßnahmen zielt darauf ab, die Grundursache zu beseitigen. Es gibt keine Medikamente, deren Wirkung nur darauf abzielt, die Anzahl der Schutzzellen im Blut eines Erwachsenen zu normalisieren.

Normen

Ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten im Blut tritt auf, wenn die Anzahl der Zellen die Obergrenze überschreitet. Die zulässige relative Norm für das Alter lautet wie folgt:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - nicht mehr als 61%;
  • bis zu vier Jahren - 50%;
  • im Alter von sechs Jahren bis zu 42%;
  • bis zu 10 Jahren - 38%;
  • unter 21 Jahren - 34%;
  • für einen Erwachsenen - nicht mehr als 34%.

Eine leichte Erhöhung ist zulässig, jedoch innerhalb von 1%.

Der Zustand, in dem die Lymphozyten über dem Normalwert liegen, wird als Lymphozytose bezeichnet. Die Verletzung kann nicht unabhängig sein - jede Änderung der Anzahl der Zellen im Blut ist eine Folge interner oder externer Einflussfaktoren.

Mögliche Ursachen für Verstöße

Ein erhöhter Lymphozytenspiegel im Blut kann auf folgende ätiologische Faktoren zurückzuführen sein:

  • entzündliche Prozesse;
  • Infektionskrankheiten;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • gutartige und bösartige Neubildungen im Körper;
  • Splenomegalie;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • pathologische Prozesse rheumatischen Ursprungs;
  • lymphatische Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • HIV
  • Strahlenkrankheit.

Die Ursachen für erhöhte Lymphozyten können äußerlicher Natur sein:

  • Vitaminmangel, schlechte Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit oder Operation;
  • Splenektomie;
  • Stress, ständige nervöse Anspannung.

Fälle, in denen bei einer Frau während der Schwangerschaft und in der Zeit vor und nach der aktiven Phase des Menstruationszyklus erhöhte Lymphozyten diagnostiziert werden, sind keine Pathologie.

Es ist nur möglich, durch Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen festzustellen, warum Lymphozyten beim Menschen erhöht sind..

Mögliche Symptome

Ein solcher Verstoß hat kein spezifisches Krankheitsbild. Ein Anstieg der Lymphozyten kann die Manifestation der folgenden Symptome hervorrufen:

  • ständiges Gefühl der Schwäche, wachsendes Unwohlsein;
  • Verschlechterung des Appetits, gegen die eine Abnahme des Körpergewichts auftreten kann;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Temperaturanstieg;
  • Husten;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blässe der Haut;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Symptome bei jedem pathologischen Prozess im Körper auftreten können. Daher ist es vernünftig, einen Arzt um Rat zu fragen, anstatt nach eigenem Ermessen in die Apotheke zu gehen und Medikamente zu kaufen.

Diagnose

Die Bestimmung der Anzahl der Immunzellen im Blut erfolgt mittels eines Laborbluttests. Die Analyse wird unter Berücksichtigung folgender Regeln durchgeführt:

  • Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Am Tag vor der Blutspende sollten schwere Lebensmittel, Alkohol und Medikamente ausgeschlossen werden. Letztere müssen jedoch unbedingt mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
  • Übermäßige körperliche Aktivität sollte einige Stunden vor dem Test ausgeschlossen werden.

Falls erforderlich, kann der Arzt ein zweites Verfahren verschreiben.

Behandlung

Der Verlauf der Basistherapie zielt darauf ab, den Grundursachenfaktor zu beseitigen. In den meisten Fällen kann das numerische Gleichgewicht der Schutzzellen durch konservative Behandlung normalisiert werden, ein chirurgischer Eingriff ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Konservative Behandlungstaktiken können auf solchen Ereignissen beruhen:

  • Medikamente nehmen;
  • Einhaltung einer Diät;
  • Umsetzung allgemeiner Empfehlungen zum Lebensstil;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe. Eine rationale Lösung besteht darin, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und systematisch eine vorbeugende ärztliche Untersuchung durchzuführen. Wenn Sie verdächtige Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, anstatt sich selbst zu behandeln.

Dekodierung von LYM in einer Blutuntersuchung: Norm und Abweichungen

Ein klinischer Bluttest ist die häufigste und kostengünstigste Labordiagnosemethode, mit der Sie die Arbeit der blutbildenden, gerinnenden Atemfunktionen objektiv bewerten können. Darüber hinaus kann man nach den Ergebnissen der Studie den Zustand des Immunsystems beurteilen. Lymphozyten (LYM) - eine Art weiße Blutkörperchen, spezifische Zellen, die den Körper vor der Umwelt schützen.

Was ist LYM in einer Blutuntersuchung?

Lymphozyten sind Blutzellen, die als Unterart von Leukozyten eine Immunfunktion ausüben. Diese Zellen sind äußerst wichtig, weil sie ein besonderes Gedächtnis haben: Wenn Lymphozyten einem Fremdstoff (Bakterium, Virus) ausgesetzt sind, können sie auch nach Jahrzehnten auf seine wiederholte Penetration reagieren. Diese Eigenschaft gewährleistet die Wirksamkeit von Impfungen, die heute eine Reihe gefährlicher Krankheiten verhindern können..

Darüber hinaus ist die zweite wichtige Eigenschaft von Lymphozyten ihre Immunaktivität gegen proliferative Prozesse (sie verhindern die Entwicklung von Krebszellen)..

Was sind Lymphozyten - Video

Entschlüsselung der Ergebnisse und der Norm von Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen. Daher werden als Ergebnis der Analyse zwei Indikatoren dargestellt: die absolute Anzahl von LYM und ihre Anzahl als Prozentsatz des Gesamtvolumens der weißen Blutkörperchen.

Es sei daran erinnert, dass die Norm der Lymphozyten bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich ist. Darüber hinaus ändert sich die Anzahl dieser Immunzellen während des Aufwachsens bei Babys erheblich.

Die Anzahl der Lymphozyten kann aus mehreren Gründen auch bei einem gesunden Menschen variieren. Faktoren, die die Leistung beeinflussen können:

  1. Schwangerschaft. Während dieses Zeitraums kann eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten als Manifestation einer Schutzreaktion in Bezug auf das Kind beobachtet werden. Tatsache ist, dass der Fötus vom Körper einer Frau als fremd wahrgenommen wird, weil er seine eigenen Gene hat, die sich von denen der Mutter unterscheiden. Unter normalen Bedingungen würde das Immunsystem sofort reagieren, indem es fremde Zellen eliminiert, aber die Natur achtete darauf, das Baby zu erhalten.
  2. Körperliche Aktivität, Stress. Dies sind die Faktoren, die zur Aktivierung der körpereigenen Abwehr führen, sodass die Anzahl der Lymphozyten erhöht werden kann.
  3. Essen Nach dem Essen steigt die Anzahl der Lymphozyten leicht an. Daher wird empfohlen, eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen.
  4. Menses. Kann die Lymphozyten während der Menstruation erhöhen.

Normalwerte bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

AlterRelative Indikatoren,%Absolute Indikatoren, * 109 / l
Neugeborene15–351–4.5
5 Tage45-501,5-7
6 Monate60–654-10.5
1 Jahr60–654-10.5
2 Jahre60–654-10.5
4–9 Jahre alt40–451,5-7
10-17 Jahre30-501,5-6
18–65 Jahre alt19–351–4.5
über 65 Jahre alt19–351–4.5

Erhöhtes LYM

Lymphozytose - ein Anstieg des Lymphozytenspiegels im Blut (> 4,5 * 10 9 / l).

Lymphozytose ist absolut, wenn nur die Anzahl der Lymphozyten zunimmt, und auch relativ - eine Veränderung des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen, bei der Lymphozyten, obwohl innerhalb der Altersspanne, jedoch vor dem Hintergrund einer Abnahme anderer Fraktionen von Leukozyten (Neutrophilen), ihre Anzahl überwiegt.

Lymphozytose kann reaktiv (eine durch Entzündung verursachte Zunahme) oder bösartig (tritt als Folge einer unkontrollierten Zellteilung auf) sein..

  • Virusinfektionen (infektiöse Mononukleose, Cytomegalievirus, Masern, Windpocken, Röteln, Hepatitis, Keuchhusten);
  • bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);
  • Protozoeninfektionen (Toxoplasmose);
  • Autoimmunerkrankungen (Rheuma);
  • Bronchialasthma;
  • Hyperthyreose;
  • akute Vergiftung (Arsen, Blei);
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Antiepileptika, Analgetika);
  • onkologische Prozesse (chronische lymphatische Leukämie, akute lymphoblastische Leukämie);
  • Splenektomie (Entfernung der Milz).

Verminderte Blutzellenzahl

Lymphopenie ist eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten im Blut (weniger als 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter).

Wenn Lymphozytose als normale Immunantwort auf Fremdstoffe angesehen wird, ist Lymphopenie eine unzureichende Reaktion auf Veränderungen im Körper, was auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hinweist.

Die Hauptursachen für den Rückgang der Lymphozyten:

  • schwere anstrengende Virusinfektionen;
  • Immundefizienzzustände (HIV, AIDS);
  • aplastische Anämie (Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark);
  • onkologische Erkrankungen (Lymphogranulomatose);
  • die Verwendung von Kortikosteroiden für eine lange Zeit;
  • Strahlentherapie, Chemotherapie.

Natürlich ist es unmöglich, eine endgültige Diagnose zu stellen, wenn nur die Anzahl der Lymphozyten geändert wird. Eine Abweichung von der Norm kann sowohl auf leichte Virusinfektionen als auch auf schwere maligne Prozesse hinweisen, weshalb dieser Indikator in der allgemeinen Analyse für die Früherkennung von Blutkrebs sehr wertvoll ist. Daher sollten Sie bei Änderungen der Anzahl sofort einen Arzt konsultieren und zusätzliche Studien durchführen.

Lymphozytose und erhöhte Lymphozyten im Blut: Definition und Ursachen

Gepostet von Content am 12/07/2014 Aktualisiert am 07/28/2019

Der Inhalt dieses Artikels:

Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Sie erfüllen eine Immunfunktion. Lymphozyten sind wie Monozyten und Neutrophile eine der Hauptzellen des Immunsystems, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind - Molekülen, die Fremdpartikel zerstören und aus dem Körper entfernen sollen. Wenn sie abgesenkt oder erhöht werden, weisen solche Daten darauf hin, dass ein Fehler im Körper aufgetreten ist. Das erste Phänomen heißt Lymphopenie, das zweite - Lymphozytose. Normalerweise kann sich der Spiegel dieser Zellen im Blut während des Tages unter dem Einfluss verschiedener interner / externer Faktoren (Stress, Temperaturunterschiede, prämenstruelles Syndrom usw.) ändern. Eine weitere Diagnose ist jedoch unbedingt erforderlich, wenn die Lymphozyten erhöht sind. Lymphozytose bezieht sich auf eine Zunahme der Lymphozyten im Vergleich zur Norm. Je nach Alter werden folgende regulatorische Indikatoren hervorgehoben:

Der Gehalt an Lymphozyten im Blut ist normal

KinderErwachsene
Neugeborene15–55%20–40%
Brüste45–70%
1-2 Jahre37-60%
2–5 Jahre alt33–55%
5–8 Jahre alt30-50%
9–11 Jahre alt30–46%
Jugendliche unter 20 Jahren30–45%

Wenn Lymphozyten erhöht sind

Der erhöhte Gehalt an Lymphozyten im Blut wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt. Es gibt zwei Arten von Lymphozytose: absolute und relative. Im ersten Fall sind alle Arten von Leukozyten erhöht, im zweiten Fall nur Lymphozyten (die Indikatoren für die verbleibenden weißen Blutkörperchen sind verringert: segmentierte Neutrophile, Monozyten usw.). Um das Verhältnis verschiedener Leukozytenarten im Blut zu bestimmen, wird bei der Analyse eine spezielle Leukozytenformel verwendet.

Ursachen der Lymphozytose

Warum können Sie nur in der Analyse herausfinden, wie sich die Anzahl der Blutzellen verändert hat? Die Lymphozytose weist keine spezifischen Symptome auf - nur eine allgemeine Blutuntersuchung kann dies feststellen. Die Dekodierung des Ergebnisses wird von Spezialisten biochemischer Laboratorien durchgeführt. Auf dieser Grundlage kann der Arzt unter Berufung auf die Daten der Krankengeschichte oder die Art der Beschwerden des Patienten eine Hypothese über die Gründe für die Erhöhung aufstellen und eine weitere Untersuchung verschreiben. Ein Anstieg der Lymphozytenspiegel kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die für Erwachsene und Kinder spezifisch sind..

In Kindern

Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten bei Kindern kann verursacht werden durch:

  1. Viruserkrankung: Flechten, Keuchhusten, Malaria, Windpocken (Windpocken), Masern, Virushepatitis und andere;
  2. Infektion: Influenza, SARS, Mandelentzündung und andere;
  3. Eitrig-entzündliche Prozesse;
  4. Bronchialasthma;
  5. Leukämie

Erhöhte Lymphozyten können auch bei anderen Krankheiten mit verschiedenen individuellen Eigenschaften des Körpers auftreten. Die genauen Ursachen können erst nach einer vollständigen Untersuchung ermittelt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass Lymphozyten manchmal sogar erhöht bleiben und nach einiger Zeit nach Erholung im Bluttest beobachtet werden können.

Wenn Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht sind

Der Anstieg der Lymphozyten, der bei der Analyse eines Erwachsenen festgestellt wurde, kann folgende Ursachen haben:

  1. Verschiedene Krankheiten infektiös-viraler Natur: alle Arten von Erkältungen, Grippe, SARS, Hepatitis, Mononukleose und andere;
  2. Systemische Blutkrankheit: Lymphosarkom, Leukämie, lymphatische Leukämie und andere;
  3. Bronchialasthma;
  4. Serumkrankheit;
  5. Verschiedene Erkrankungen des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, Morbus Addison, Akromegalie und andere;
  6. Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  7. Neurasthenie;
  8. Vaskulitis;
  9. Die Erholungsphase nach einer Krankheit;
  10. Vergiftung mit gefährlichen Chemikalien: Arsen, Blei und andere.

Eine abnormale Anzahl von Lymphozyten kann auf andere Krankheiten hinweisen - in jedem Fall ist es individuell. Die Entschlüsselung eines Bluttests ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose. Eine solche Schlussfolgerung kann nur nach einer vollständigen Untersuchung durch qualifizierte Ärzte gezogen werden. Es sollte auch beachtet werden, dass eine Senkung von Monozyten, segmentierten Neutrophilen und anderen Leukozytenarten darauf hindeuten kann Lymphozyten sind erhöht. In jedem Fall sollte bei Verdacht auf eine Krankheit eine detaillierte Dekodierung aller Indikatoren durchgeführt werden..

Lymphozytose bei schwangeren Frauen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten usw.) ist ein sehr wichtiger Indikator während der Schwangerschaft. Warum beobachten ihn Gynäkologen so genau? Die Gründe dafür sind, dass der Körper normalerweise einen Leukozytenspiegel aufrechterhält, der für den Fötus sicher ist, d. H. Die Lymphozyten erfüllen ihre Funktionen und drohen nicht, die fremden Antigene des Vaters zu zerstören, die der Embryo haben muss. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, kann diese Situation zu einer Fehlgeburt führen. Daher müssen schwangere Frauen den Spiegel von Lymphozyten und anderen weißen Blutkörperchen genau überwachen. Eine regelmäßige Blutuntersuchung hilft. Dies ist insbesondere im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester erforderlich. Sie müssen auch einen Arzt aufsuchen, wenn die weißen Blutkörperchen gesenkt sind.

Behandlung

Lymphozytose ist keine eigenständige Krankheit. Wenn die Lymphozyten höher als normal sind, bedeutet dies, dass einige pathologische Prozesse im Körper auftreten. Um sie zu beseitigen, müssen Sie:

  • Identifizieren Sie die Gründe. Hierzu ist eine umfassende Prüfung vorgeschrieben. Konsultieren Sie einen Spezialisten. Die Entschlüsselung der Daten von Analysen und Studien sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
  • Lassen Sie sich behandeln. Spezifische Termine werden in Abhängigkeit von der gefundenen Krankheit angegeben. Wenn Neutrophile, Monozyten und andere Arten farbloser Blutzellen häufig von normativen Indikatoren abweichen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Es sollte auch beachtet werden, dass eine Abnahme des Lymphozytenspiegels nach der Krankheit nicht immer auf ihre vollständige Passage hinweist..

Eine Zunahme anderer Arten weißer Blutkörperchen

Der Gesamtgehalt an weißen Blutkörperchen ist ebenfalls ein sehr wichtiger Indikator. Monozyten und segmentierte Neutrophile können einen direkten Einfluss auf den Lymphozytenspiegel haben. Wenn diese Blutzellen beispielsweise relativ niedrig sind, sind die Lymphozyten hoch. Wenn segmentierte Neutrophile und Monozyten selbst erhöht sind, bedeutet dies, dass ein Virus oder eine Infektion im Körper vorhanden ist. Bei jeder Änderung des Leukozytenspiegels im Blut sind eine wiederholte Analyse, eine detaillierte Dekodierung und eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Was bedeuten erhöhte Lymphozyten bei einer Blutuntersuchung??

Ein Anstieg der Lymphozyten bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist häufig. Es ist notwendig, die Ursache der Lymphozytose zu finden und zu beseitigen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Was sind Lymphozyten: Hauptfunktionen

Bluttest auf Lymphozyten - machen Sie es richtig!

Ein Lymphozyt ist eine Unterart einer weißen Blutkörperchen, die im menschlichen Körper eine Schutzfunktion ausübt. Es ist in zwei große Gruppen unterteilt: T- und B-Lymphozyten:

  1. T-Lymphozyten oder Thymus-abhängige machen 70% der Gesamtmasse aus. Sie stimulieren verzögerte allergische Reaktionen und schützen vor Fremdstoffen. Sie haben eine direkte zytotoxische Wirkung - sie zerstören ihre eigenen geschädigten und Tumorzellen. Antivirale Wirkung.
  2. B-Lymphozyten sind für humorale Immunantworten verantwortlich. Sie können sich in Plasmazellen verwandeln, die Immunglobuline produzieren, die wiederum den Körper vor Viren, Bakterien und Allergenen schützen.

Lymphozytose - ein Anstieg der absoluten Anzahl von Lymphozyten über 5.000 in 1 μl (4,0 × 109 l) und ein relativer Gehalt unter den weißen Blutkörperchen - 40%.

Eine allgemeine Blutuntersuchung reicht aus, um die Lymphozytose festzustellen..

Es muss auf leeren Magen eingenommen werden. Es ist ratsam, fetthaltige schwere Lebensmittel 12 Stunden vor der Lieferung abzulehnen. Geben Sie am Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität auf. Rauchen Sie 2-3 Stunden lang nicht.

Wenn ein erhöhter Lymphozytenspiegel festgestellt wird, muss ein diagnostisches Minimum überschritten werden:

  • Blut einmal wiederholen
  • biochemische Forschung bestehen
  • Blut für HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  • Machen Sie eine Lungenröntgenaufnahme
  • Falls erforderlich, unterziehen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des FGS.

Die Hauptursachen für Lymphozytose

Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Zeichen einer Krankheit!

Ursachen der physiologischen Zellvergrößerung:

  • Menstruation.
  • Kohlenhydraternährung.
  • Hochlandunterkunft.

Physiologische Lymphozytose bei Kindern - tritt als kompensatorische Reaktion auf Lymphopenie (Abnahme der Anzahl der Zellen) von Geburtsstress auf. Der Prozess dauert bis zu 8-10 Jahre. Wenn das Kind an Anämie, Erschöpfung und Rachitis leidet, kann sich die Lymphozytose um mehrere Jahre verzögern. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die maximale Lymphozytenzahl 9000 / μl, bei Schulkindern 7200 / μl.

Pathologische Lymphozytose tritt als Reaktion auf eine Infektion auf, die die zelluläre Immunität bei Autoimmunprozessen aktiviert. Je nach Form und Größe der Lymphozyten werden sie in atypische und typische unterteilt. Atypisch, eine wahrscheinliche Krankheit.

Krankheiten, die eine Zunahme der Lymphozytenzahl verursachen:

Mit atypischen Lymphozyten:

  • Ansteckend. Verursacht durch Virusschäden: infektiöse Mononukleose, Herpesinfektion, Cytomegalievirus-Krankheit. Gürtelrose, Windpocken, Virushepatitis.
  • Bakterielle Infektionen: Yersiniose, Katzenkratzkrankheit, Listeriose.
  • Parasitäre Erkrankungen: Toxoplasmose.
  • Aseptikum mit eingeschränkter Immunität: allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (Urtikaria, Dermatitis) und Rh-Konflikt.

Krankheiten mit typischen Lymphozyten:

  • Virusinfektionen: Masern, Mumps, Grippe, Röteln, Adenovirus-Infektion, HIV.
  • Bakterien: Pertussis, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose.
  • Parasitäre Erkrankungen durch einfache Organismen: Malaria, Trypanosomiasis, Leishmaniose.
  • Pilzinfektion: Kryptokokkose, Kokzidiose, Sporotrichose.
  • Bezogen auf die Pathologie des Immunsystems: mit Serumkrankheit, Colitis ulcerosa, endokrinen Erkrankungen (Morbus Bazedova und Addison), Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom).

Was ist gefährliche Lymphozytose?

Lymphozytose kann auf eine sehr gefährliche und schwere Krankheit hinweisen.!

Die Symptome eines Anstiegs der Lymphozyten hängen von der Krankheit ab. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten, bei denen ein Laborzeichen auftritt:

  • Eine infektiöse Mononukleose tritt auf, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) aus der Herpesvirus-Familie infiziert ist. Typische Manifestationen: Atembeschwerden ohne Ausfluss, Halsschmerzen, starker Anstieg der Lymphknoten, Schwäche, Fieber. Mit fortschreitender Krankheit treten die Symptome einer Schädigung der inneren Organe auf: Hautausschläge am Körper, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, dunkler Urin und verfärbter Kot. Eine interessante Tatsache: Mit EBV infizierte Zellen werden fast unsterblich und neigen dazu, zu bösartigen zu degenerieren. Es ist möglich, dass das Epstein-Barr-Virus Lymphogranulomatose und Nasopharynxkarzinome (bösartiger Krebs) verursacht..
  • Influenza, akute Viruserkrankungen der Atemwege - jeder kennt die Symptome einer Erkältung. Schwäche, Muskelschmerzen, Fieber, Husten, laufende Nase, Kopfschmerzen. Lymphozytose ist ein günstiges Zeichen - der Körper bekämpft aktiv die Krankheit.
  • Herpesvirus-Infektion beginnt mit schwerer Schwäche, Schläfrigkeit, Schwäche, Lymphknoten nehmen zu, Blasenausschläge treten am Tag 2-3 auf. Die Lokalisation der Vesikel ist unterschiedlich: häufiger Lippen, Genitalien, Rumpf. Mit einer Abnahme der Immunität ist die Lokalisation untypisch: Nase, Ohren.
  • Lymphozytose kann das erste Anzeichen einer HIV-Infektion sein, daher verschreiben Ärzte mit einem Anstieg der Lymphozyten zunächst einen Bluttest auf HIV und Hepatitis B und C. Das Immundefizienzvirus kann bis zu 10 Jahre nach der Infektion im Körper zirkulieren, ohne Symptome zu verursachen. Häufige Herpesausbrüche, Erkältungen, Herpes zoster, periodische Schwäche und Schläfrigkeit können wenig Anlass zur Sorge geben. Während der ersten Manifestationen steigt die Temperatur, Lymphknoten steigen an, Mandelentzündung entwickelt sich, Durchfall, Kopfschmerzen treten auf. Eine Person kann die Symptome einer Erkältung nehmen, Medikamente einnehmen und den Vorfall vergessen. In Zukunft verliert der Patient allmählich an Gewicht, Langzeitfieber, leidet an Stuhlzusammenbrüchen, weiße Massen treten im Mund auf (Pilzinfektion), der rote Rand der Lippen entzündet sich häufig (Cheilitis)
  • Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Masern, Mumps) manifestieren sich sofort und Sie müssen nicht auf das Auftreten von Symptomen warten. Die Lymphozytose ist charakteristisch für diese Gruppe von Krankheiten. Sie geht mit einer Beschleunigung der ESR und einer Verschiebung der neutrophilen Stäbchen nach links einher - ein Bild eines akuten Entzündungsprozesses.
  • Autoimmunerkrankungen - entstehen vor dem Hintergrund der pathologischen Reaktion ihrer eigenen Immunzellen auf ihr Gewebe. Systemischer Lupus erythematodes manifestiert sich als roter Ausschlag im Gesicht in Form eines Schmetterlings, bei dem die Nase der Rücken und die Wangen Flügel sind. Der Patient hat Fieber, Gelenkschmerzen, Erosion der Mundschleimhaut. Das Sjögren-Syndrom ist durch trockene Schleimhäute gekennzeichnet: Mund, Nase, Genitalien. Im weiteren Verlauf verbindet sich trockene Haut.
  • Blutkrebs ist die schlechteste Diagnose mit einem Anstieg der Anzahl der Lymphozyten. Lymphom ist eine Reihe von Blutkrankheiten, die von lymphoiden Zellen außerhalb des Knochenmarks auftreten. Die wichtigsten Symptome, die für jede Art identisch sind: ausgeprägte Lymphknotenvergrößerung, Nachtschweiß, Schwäche, Fieber, Müdigkeit, Atemnot und Husten.

Der Anstieg der Lymphozyten bei schwangeren Frauen wird in den meisten Fällen durch Virusinfektionen verursacht. Es ist notwendig, die Krankheit schnell zu finden und zu beseitigen, da jede Entzündung für den Fötus gefährlich ist und zu Fehlgeburten führen kann.

Da schwangere Frauen eine besondere Personengruppe darstellen, müssen die Analysen sorgfältig überwacht werden. Oft provoziert eine Schwangerschaft die Entwicklung von Krebs. Verdächtige Lymphozytose, beschleunigte ESR, hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, eine Veränderung der Form der Lymphozyten erfordern eine Überprüfung auf Lymphome.

Lymphozytosebehandlung

Erst Untersuchung, dann Behandlung!

Die Behandlung der Lymphozytose hängt von der Ursache der Krankheit ab. Wenn es durch Erkältungen verursacht wird und das Blutbild lange Zeit unverändert bleibt, kann dem Körper geholfen werden. Es ist notwendig, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Abkochung von Elecampan und Wegerich 1/3 EL 3 U / d zu sich zu nehmen - Kräuter haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, verbessern das Blut, reduzieren Körperallergien und stärken die Immunität.

Bei Mononukleose ist die Lymphozytose lang, die Patienten werden im Laufe des Jahres häufig krank, stellen Schwäche und Lethargie fest, häufig herrscht eine leichte Temperatur und es bleibt ein Anstieg der Lymphknoten bestehen. Lymphomyozot, ein homöopathisches Arzneimittel mit einer starken entzündungshemmenden, ödematösen Wirkung, wird Abhilfe schaffen. Bietet einen Lymphabfluss, der zu einer Verringerung der Lymphknoten führt, und stärkt die Immunabwehr. Es kann auch bei Kindern angewendet werden, jedoch unter Aufsicht eines Arztes. Erwachsene tragen 15 Kapseln 3p / Tag eine Stunde nach dem Essen auf, nachdem sie es in 1/3 Tasse Wasser aufgelöst haben. Sie können das Medikament ismigen verwenden - ein Immunstimulans, das die Entzündungsreaktion verringert. Es wird gemäß dem Schema angewendet: 1 TB unter der Zunge für 10 Tage, dann eine 20-tägige Pause. Der Kurs wird 3 Monate lang wiederholt. Sie können kein sofortiges Ergebnis von Ismigin erwarten, es wird 4-6 Monate lang angezeigt.

Die Häufigkeit von Erkältungen nimmt ab, die Gesundheit verbessert sich.

Weitere Informationen zu Blutlymphozyten finden Sie im Video:

Eine Herpesvirus-Infektion erfordert eine restaurative Behandlung. Um die Immunität zu verbessern, können Sie Tinkturen einnehmen: Echinacea, Aralia Manchurian, Ginseng. Eine gute immunmodulatorische Wirkung wird durch die Tinktur aus Löwenzahn, das Abkochen von Birkenblättern, Beeren und Blättern von Erdbeeren und Himbeeren ausgeübt.

Ein Onkologe behandelt Blutkrankheiten, Sie können sich nicht selbst behandeln. Der Gebrauch von Medikamenten ohne ärztliches Wissen kann zu einer Verschlechterung der Krankheit führen.

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Lymphozyten im Blut: normal, erhöht, verringert, Ursachen für Abweichungen

Lymphozyten sind kleine Blutkörperchen aus der Gruppe der weißen Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind für die Resistenz des Menschen gegen Infektionskrankheiten verantwortlich und das erste Hindernis für Krebszellen. Daher ist jede signifikante Änderung der Anzahl der Lymphozyten ein Signal des Körpers, auf das Sie hören müssen.

Wie entstehen Lymphozyten??

Die Hauptorgane der Lymphozyten sind der Thymus (bis zur Reife) und das Knochenmark. In ihnen teilen sich die Zellen und befinden sich, bevor sie sich mit einem Fremdstoff (Virus, Bakterium usw.) treffen. Es gibt auch sekundäre lymphoide Organe: Lymphknoten, Milz und Formationen im Verdauungstrakt. Hier wandern die meisten Lymphozyten. Die Milz ist auch ein Depot und der Ort ihres Todes.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten: T-, B- und NK-Zellen. Aber sie alle bilden einen einzigen Vorgänger: eine Stammzelle. Es erfährt Veränderungen und differenziert sich schließlich in den gewünschten Lymphozytentyp.

Warum werden Lymphozyten benötigt??

  • B-Lymphozyten in Kontakt mit fremden Proteinen sezernieren schützende Immunglobuline. Sie bieten eine langfristige und oft lebenslange Immunität gegen Krankheiten, auch nach der Impfung..
  • T-Lymphozyten zerstören intrazelluläre Parasiten, die mit dem Virus der Zelle infiziert sind, und sind auch für die Intensität der Immunantwort verantwortlich.
  • NK-Lymphozyten infizieren Krebszellen.

Wie man die Anzahl der Lymphozyten bestimmt?

Die Anzahl der Lymphozyten spiegelt sich in der allgemeinen Blutanalyse wider. Zuvor wurden alle Zellzählungen manuell unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt. Jetzt verwenden sie häufiger automatische Analysegeräte, die die Anzahl aller Blutzellen, ihre Form, ihren Reifegrad und andere Parameter bestimmen. Die Normen dieser Indikatoren für die manuelle und automatische Bestimmung sind unterschiedlich. Daher gibt es immer noch häufig Verwirrung, wenn die Ergebnisse des Analysators den manuellen Standards entsprechen.

Außerdem zeigt die Form manchmal nicht die Norm von Lymphozyten im Blut eines Kindes an. Daher ist es notwendig, die Standards für jede Altersgruppe zu klären.

Normen der Lymphozyten im Blut

Relative Werte von Lymphozyten:Absolutwerte von Lymphozyten:
  • Neugeborene: 15-35%
  • Kinder unter 1 Jahr: 45-70%
  • Ältere Kinder: 30-50%
  • Erwachsene: 30-40%
  • Erwachsene: 0,8-4 * 10 9 Zellen / Liter (die Norm der Blutlymphozyten bei Frauen und Männern ist dieselbe)
  • Neugeborene und Säuglinge: 0,8-9 * 10 9 Zellen / Liter
  • Ältere Kinder: 0,8-8 * 10 9 Zellen / Liter

Was bedeuten erhöhte Blutlymphozyten??

Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten. Es kann relativ und absolut sein.

  • Absolute Lymphozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Lymphozyten die Altersnormen überschreitet. Das heißt, bei Erwachsenen - mehr als 4 * 10 9 Zellen pro Liter.
  • Die relative Lymphozytose ist eine Veränderung des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen zugunsten der Lymphozyten. Dies geschieht mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund der neutrophilen Gruppe. Infolgedessen wird der Prozentsatz der Lymphozyten größer, obwohl ihr absoluter Wert normal bleibt. Ein ähnliches Blutbild wird nicht als Lymphozytose, sondern als Leukopenie mit Neutropenie angesehen..

Es ist wichtig zu bedenken, dass wenn Neutrophile gesenkt und Lymphozyten nur in Prozent angehoben werden, dies möglicherweise nicht das wahre Bild widerspiegelt. Daher konzentrieren sie sich bei einer Blutuntersuchung meist auf die absolute Anzahl der Lymphozyten (in Zellen pro Liter)..

Ursachen für erhöhte Blutlymphozyten

  • Stress und hormonelle Schwankungen
  • Langes Rauchen
  • Infektionen
    • Viral (Atemwegsviren, infektiöse Mononukleose, Windpocken, Masern)
    • Bakterien (Tuberkulose, Syphilis, Keuchhusten, Katzenkratzkrankheit)
    • Parasitär (Toxoplasmose)
  • Bluttumoren
    • Chronischer lymphatischer Leukämie
    • Akute lymphatische Leukämie
  • Autoimmunprozesse (Thyreotoxikose)
  • Bleivergiftung, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische und nicht narkotische Analgetika)
  • Splenektomie

Stress und hormonelle Schwankungen

In Stresssituationen kann es zu einer Veränderung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten kommen. Einschließlich am Eingang zur Arztpraxis. Übermäßiges Training übt den gleichen Effekt aus. In solchen Fällen ist die Lymphozytose vernachlässigbar (nicht mehr als 5 · 10 & sup9; Zellen pro Liter) und vorübergehend. Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen treten während der Menstruation auf.

Rauchen

Eine allgemeine Analyse des Bluts eines Rauchers mit Erfahrung kann sich erheblich von den Ergebnissen einer Person ohne schlechte Gewohnheiten unterscheiden. Neben der allgemeinen Blutverdickung und einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen kommt es immer zu einer Zunahme des Lymphozytenspiegels.

Infektionskrankheiten

Das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper führt zur Aktivierung aller Schutzkräfte. Bei bakteriellen Infektionen wird eine große Anzahl von Neutrophilen produziert, die Mikroben zerstören. Und mit dem Eintritt von Viren kommen Lymphozyten ins Spiel. Sie markieren Zellen, die von Viruspartikeln betroffen sind, produzieren Antikörper auf ihnen und zerstören sie dann..

Daher tritt bei fast jeder Virusinfektion eine relative Lymphozytose auf, die häufig absolut ist. Dies zeigt den Beginn der Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an. Während der gesamten Erholungsphase und manchmal etwas länger bleibt ein erhöhter Lymphozytenspiegel bestehen. Bluttests mit besonders infektiöser Mononukleose ändern sich besonders stark. Einige chronische bakterielle Infektionen verursachen auch Lymphozytenwachstum (z. B. Tuberkulose und Syphilis)..

Mononukleose

Dies ist eine Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Dieses Virus betrifft früher oder später fast alle Menschen. Aber nur in einigen Fällen kommt es zu Symptomen, kombiniert mit dem Begriff "infektiöse Mononukleose". Das Virus wird mit Speichel durch enge Haushaltskontakte sowie durch einen Kuss übertragen. Die Latenzzeit der Krankheit kann mehr als einen Monat dauern. Das Hauptziel von Viruspartikeln sind genau Lymphozyten. Symptome der Krankheit:

  • Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • die Schwäche
  • Nachtschweiß

Die Krankheit wird von kleinen Kindern leichter toleriert. Jugendliche und Erwachsene können die Anzeichen einer Infektion viel stärker spüren. Beschwerden, Untersuchungen und Überprüfungen der Analyse reichen normalerweise aus, um eine Mononukleose zu diagnostizieren: Die Lymphozyten im Blut des Kindes sind erhöht, abnormale mononukleäre Zellen sind vorhanden. Manchmal wird ein Immunglobulintest verwendet. Die Behandlung einer Virusinfektion ist normalerweise symptomatisch. Es erfordert Ruhe, die Verwendung einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, mit Fieber - Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen). Darüber hinaus ist es für die Dauer der Krankheit besser, Sport auszuschließen. Mononukleose bewirkt eine Vergrößerung der Milz, in der Blutzellen verwendet werden. Dieser Anstieg kann in Kombination mit einem Trauma zu Organbrüchen, Blutungen und sogar zum Tod führen..

Keuchhusten

Dies ist eine schwere Infektionskrankheit der Atemwege. Kinder sind am häufigsten davon betroffen, obwohl die große Impfrate in den letzten Jahren die Infektionshäufigkeit stark reduziert hat..

Pertussis beginnt als typische Erkältung, aber nach 1-2 Wochen tritt ein paroxysmaler Husten auf. Jeder Anfall kann zu schwerem Erbrechen führen. Nach 3-4 Wochen wird der Husten ruhiger, bleibt aber lange bestehen. Pertussis war eine häufige Todes- und Invaliditätsursache bei Kindern. Aber auch jetzt besteht bei Babys das Risiko einer Gehirnblutung und eines Krampfsyndroms während eines Anfalls.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, PCR und Enzymimmunoassay. Darüber hinaus tritt im allgemeinen Bluttest fast immer eine signifikante Leukozytose auf (15-50 * 10 9), hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.

Antibiotika werden zur Behandlung von Keuchhusten eingesetzt. Sie verkürzen jedoch selten die Dauer der Krankheit, können jedoch die Häufigkeit von Komplikationen verringern. Der Hauptschutz gegen diese schwere Krankheit ist die Impfung mit DTP, Pentaxim oder Infanrix..

Bluttumoren

Leider reagiert die Lymphozytose nicht immer auf eine Infektion. Manchmal ist seine Ursache ein bösartiger Prozess, der dazu führt, dass sich Zellen unkontrolliert teilen.

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Eine tumoröse Blutkrankheit, bei der unreife Lymphoblasten, die die Fähigkeit verloren haben, sich in Lymphozyten zu verwandeln, im Knochenmark gebildet werden, genannt ALL. Solche mutierten Zellen können den Körper nicht vor Infektionen schützen. Sie teilen sich unkontrolliert und hemmen das Wachstum aller anderen Blutzellen.

ALL ist die häufigste Art von Bluttumoren bei Kindern (85% aller Hämoblastosen im Kindesalter). Bei Erwachsenen ist es weniger häufig. Risikofaktoren für die Krankheit sind genetische Anomalien (z. B. Down-Syndrom), Strahlentherapie und intensive ionisierende Strahlung. Es gibt Informationen über die Auswirkungen von Pestiziden in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf das ALL-Risiko.

  • Symptome einer Anämie: Blässe, Schwäche, Atemnot
  • Symptome einer Thrombozytopenie: ursachenlose Blutergüsse und Nasenbluten
  • Symptome einer Neutropenie: Fieber, häufige schwere Infektionskrankheiten, Sepsis
  • Vergrößerte Lymphknoten und Milz
  • Knochenschmerzen
  • Neubildungen in den Hoden, Eierstöcken, Mediastinum (Thymus)

Für die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Am häufigsten wurde die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen reduziert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann normal, niedrig oder hoch sein. Gleichzeitig wird der Gehalt an Neutrophilen verringert und die Lymphozyten sind relativ erhöht, häufig gibt es Lymphoblasten. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, mit deren Hilfe eine endgültige Diagnose gestellt wird. Das Tumorkriterium ist eine große Anzahl von Blasten im Knochenmark (mehr als 20%). Zusätzlich werden zytochemische und immunologische Studien durchgeführt..

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Bluttumoren sind die Einführung der Remission, ihre Konsolidierung und Erhaltungstherapie. Dies wird mit Zytostatika erreicht. Eine Chemotherapie ist für viele schwer zu tolerieren, bietet aber nur eine Chance auf Genesung. Wenn die Krankheit dennoch zurückkehrt (Rückfall), werden aggressivere zytostatische Therapien angewendet oder Knochenmark transplantiert. Die Knochenmarktransplantation wird von einem Verwandten (falls zutreffend) oder von einem anderen geeigneten Spender durchgeführt.

ALLE Prognose

Durch die Erfolge der Onkohämatologie kann eine große Anzahl von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie geheilt werden. Faktoren für eine positive Prognose sind das junge Alter, die Anzahl der Leukozyten unter 30.000, das Fehlen genetischer Schäden und die Einführung in die Remission für eine 4-wöchige Behandlung. In dieser Situation überleben mehr als 75% der Patienten. Jeder Rückfall der Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Wenn der Rückfall nicht 5 Jahre oder länger betrug, gilt die Krankheit als besiegt.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Ein Bluttumor, bei dem der Spiegel reifer Lymphozyten im Knochenmark ansteigt, wird als CLL bezeichnet. Obwohl Tumorzellen zu ihren endgültigen Formen differenzieren, sind sie nicht in der Lage, die Funktionen von Lymphozyten zu erfüllen. Wenn ALL mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder und Jugendliche betrifft, tritt CLL normalerweise nach dem 60. Lebensjahr auf und ist keine so seltene Ursache für erhöhte Blutlymphozyten bei Erwachsenen. Diese Art von Leukämie ist die einzige, bei der keine Risikofaktoren festgestellt werden..

  • Vergrößerte Lymphknoten (schmerzlos, beweglich, dicht)
  • Schwäche, Blässe
  • Häufige Infektionen
  • Erhöhte Blutung
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, vergrößerte Leber und Milz

Sehr oft ist CLL ein zufälliger Befund bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung, da diese Krankheit lange Zeit asymptomatisch ist. Verdächtig sind die Ergebnisse, bei denen die Anzahl der Leukozyten bei Erwachsenen 20 * 10 9 / l überschreitet und die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen stark reduziert ist.

Ein Merkmal der CLL-Behandlung ist ihre Resistenz gegen Chemotherapie. Daher wird die Therapie häufig verschoben, bis offensichtliche Symptome auftreten. In diesem Zustand kann eine Person mehrere Jahre ohne Behandlung leben. Bei einer Verschlechterung des Zustands (oder einer Verdoppelung der weißen Blutkörperchen in sechs Monaten) können Zytostatika die Lebenserwartung leicht erhöhen, sie beeinflussen sie jedoch häufiger nicht.

Thyreotoxikose

Eine der wichtigen Funktionen von Lymphozyten ist die Bildung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ. Aus diesem Grund kann eine Zunahme solcher Zellen auf einen Autoimmunprozess hinweisen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der diffuse toxische Kropf (Graves-Bazedov-Krankheit). Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper, seine eigenen Rezeptorzellen anzugreifen, wodurch die Schilddrüse in ständiger Aktivität ist. Solche Patienten sind pingelig, unruhig, es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren. Oft gibt es Beschwerden über Unterbrechungen der Herzarbeit, Atemnot, Fieber, zitternde Hände. Die Augen von Patienten mit toxischem Kropf sind weit geöffnet und scheinen manchmal die Umlaufbahnen zu verlassen..

Das Hauptlaborzeichen von DTZ sind die hohen Werte der Hormone T3 und T4 mit niedrigem TSH. Im Blut gibt es oft eine relative und manchmal absolute Lymphozytose. Der Grund für die Zunahme der Lymphozyten ist die übermäßige Aktivität des Immunsystems.

Die DTZ-Behandlung wird mit Thyreostatika durchgeführt, gefolgt von einer Operation oder einer Therapie mit radioaktivem Jod.

Andere Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw.) werden ebenfalls mit Lymphozytose kombiniert..

Metallvergiftung und Medikamente

Einige Schwermetalle (Blei) und Arzneimittel (Chloramphenicol, Analgetika, Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure) können aufgrund einer Abnahme der Neutrophilen Leukopenie verursachen. Infolgedessen wird eine relative Lymphozytose gebildet, die keine klinische Bedeutung hat. Es ist wichtiger, die absolute Anzahl der Neutrophilen zu überwachen, um einen schwerwiegenden Zustand (Agranulozytose) der vollständigen Wehrlosigkeit gegen Bakterien zu verhindern.

Splenektomie

Die Splenektomie (Entfernung der Milz) wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Da dieses Organ der Ort der Spaltung von Lymphozyten ist, führt seine Abwesenheit zu einer vorübergehenden Lymphozytose. Am Ende wird sich das hämatopoetische System selbst an neue Umstände anpassen und das Niveau der Zellen wird wieder normal..

Worüber sprechen die gesenkten Lymphozyten im Blut??

Lymphopenie - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten unter 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter. Ursachen der Lymphopenie:

  • Schwere Virusinfektion (Hepatitis, Grippe)
  • Knochenmarkverarmung
  • Arzneimittelwirkungen (Kortikosteroide, Zytostatika)
  • Herz- und Nierenversagen im Endstadium
  • Tumoren des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose)
  • Immundefekte, einschließlich AIDS

Schwere Infektion

Eine anhaltende, „anstrengende“ Infektionskrankheit erschöpft nicht nur die menschliche Kraft, sondern auch die Versorgung mit Immunzellen. Daher tritt nach vorübergehender Lymphozytose ein Lymphozytenmangel auf. Wenn die Infektion besiegt ist, werden die Zellreserven wiederhergestellt und die Analysen normalisieren sich wieder..

Knochenmarkkrankheit mit ihrer Erschöpfung

Einige Krankheiten verursachen Panzytopenie - die Erschöpfung aller Blutsprossen im Knochenmark. In solchen Fällen wird nicht nur die Anzahl der Lymphozyten reduziert, sondern auch andere Arten von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Fanconi-Anämie

Fanconis angeborene Anämie ist nach dem auffälligsten Syndrom benannt: anämisch. Das Herzstück der Krankheit ist jedoch die Erschöpfung des Knochenmarks und die Hemmung aller Sprossen der Hämatopoese. Bei der Analyse von Patienten nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und aller Arten von weißen Blutkörperchen (einschließlich Lymphozyten) ab. Angeborene Panzytopenie geht häufig mit Entwicklungsstörungen einher (Daumenmangel, Kleinwuchs, Hörverlust). Die Hauptgefahr und die Haupttodesursache ist eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen und Blutplättchen, was zu schweren Infektionen und massiven Blutungen führt. Darüber hinaus haben solche Patienten ein erhöhtes Krebsrisiko.

Die Behandlung der angeborenen Panzytopenie erfolgt mit hormonellen Wirkstoffen. Sie können Komplikationen für eine Weile verzögern. Die einzige Chance für eine vollständige Heilung ist eine Knochenmarktransplantation. Aufgrund häufiger Krebserkrankungen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Menschen 30 Jahre.

Strahlenexposition

Die Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Strahlung (versehentlich oder zum Zweck der Behandlung) kann zu einer Störung des Knochenmarks führen. Infolgedessen wird es durch Bindegewebe ersetzt, die Versorgung mit Zellen darin wird schlechter. In solchen Fällen werden bei Blutuntersuchungen alle Indikatoren reduziert: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Lymphozyten werden normalerweise gesenkt..

Arzneimittelwirkung

Einige Medikamente (Zytostatika, Antipsychotika), die aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, können Nebenwirkungen haben. Einer dieser Effekte ist die Hemmung der Hämatopoese. Infolgedessen tritt Panzytopenie auf (eine Abnahme der Anzahl aller Blutzellen). Die Einnahme von Kortikosteroiden führt zu absoluter Neutrophilie und relativer Lymphopenie. Meistens wird nach Absetzen dieser Medikamente das Knochenmark wiederhergestellt.

Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose)

Der Hauptunterschied zwischen Lymphom und lymphatischer Leukämie ist der ursprüngliche Ort ihres Auftretens. Tumorzellen mit Lymphomen befinden sich häufiger lokal - in den Lymphknoten. Bei Leukämie bilden sich im Knochenmark dieselben bösartigen Zellen, die sofort in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen..

Symptome des Hodgkin-Lymphoms:

  • Vergrößerte einen oder mehrere Lymphknoten
  • Anämie, erhöhte Blutung und Infektionsneigung (mit einem weit fortgeschrittenen Prozess)
  • Vergiftung (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Symptome einer Tumorkompression der Organe: Ersticken, Erbrechen, Herzklopfen, Schmerzen

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Biopsie des betroffenen Lymphknotens oder Organs. In diesem Fall wird ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, anhand dessen Ergebnisse eine Diagnose gestellt wird. Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt und eine Computertomographie der Hauptgruppen von Lymphknoten durchgeführt. Blutuntersuchungen in den Anfangsstadien des Lymphoms können normal sein. Abweichungen, einschließlich Lymphopenie, treten mit dem Fortschreiten der Krankheit auf.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Zytostatika, gefolgt von einer Bestrahlung der Lymphknoten. Bei Rückfällen werden aggressivere Chemotherapie und Knochenmarktransplantation eingesetzt..

Die Prognose für einen solchen Tumor ist normalerweise günstig, das 5-Jahres-Überleben beträgt 85% und mehr. Es gibt mehrere Faktoren, die die Prognose verschlechtern: Alter über 45 Jahre, Stadium 4, Lymphopenie unter 0,6 * 10 9.

Immunschwäche

Immunschwäche wird in angeborene und erworbene unterteilt. In beiden Fällen kann sich der Lymphozytenspiegel aufgrund eines T-Zell-Mangels bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ändern. Wenn die B-Verbindung betroffen ist, zeigt eine routinemäßige Blutuntersuchung häufig keine Auffälligkeiten, weshalb zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sind.

Di-George-Syndrom

Diese Variante der Immunschwäche wird auch als Thymushypoplasie (Unterentwicklung) bezeichnet. Ein Chromosomendefekt mit diesem Syndrom verursacht auch Herzfehler, Gesichtsanomalien, Spaltung des Gaumens und niedrige Kalziumspiegel im Blut.

Wenn das Kind ein unvollständiges Syndrom hat und ein Teil des Thymus noch erhalten ist, kann es sein, dass es nicht zu sehr an dieser Krankheit leidet. Das Hauptsymptom ist eine etwas höhere Häufigkeit infektiöser Läsionen und eine leichte Abnahme der Blutlymphozyten.

Ein vollständiges Syndrom ist viel gefährlicher und äußert sich in schweren Virus- und Pilzinfektionen in der frühen Kindheit. Daher ist zur Behandlung eine Transplantation eines Thymus oder Knochenmarks erforderlich.

Schwere kombinierte Immunschwäche (TCID)

Mutationen bestimmter Gene können zu einer schweren Schädigung der zellulären und humoralen Immunität führen - TCID (schwere kombinierte Immunschwäche). Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt. Durchfall, Lungenentzündung, Haut- und Ohrenentzündungen, Sepsis sind die Hauptmanifestationen der Krankheit. Die Erreger tödlicher Krankheiten sind für die meisten Menschen harmlose Mikroorganismen (Adenovirus, CMV, Epstein-Barr, Herpes zoster)..

Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt eine extrem niedrige Lymphozytenzahl (weniger als 2 * 10 9 Zellen pro Liter), der Thymus und die Lymphknoten sind extrem klein.

Die einzig mögliche Behandlung für TCID ist eine Spender-Knochenmarktransplantation. Wenn Sie es in den ersten drei Lebensmonaten des Babys verbringen, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung. Ohne Therapie überleben Kinder mit kombinierter Immunschwäche nicht bis zu 2 Jahren. Wenn die Blutlymphozyten des Kindes niedrig sind und es ständig an schweren Infektionskrankheiten leidet, ist eine zusätzliche Untersuchung dringend erforderlich und die Behandlung beginnt.

Das erworbene Immunschwächesyndrom ist mit der schädlichen Wirkung von HIV auf T-Lymphozyten verbunden. Das Eindringen dieses Virus ist durch biologische Flüssigkeiten möglich: hauptsächlich Blut und Sperma sowie von Mutter zu Kind. Eine signifikante Abnahme der Lymphozyten tritt nicht sofort auf. Manchmal vergehen mehrere Jahre zwischen der Infektion und dem Einsetzen des AIDS-Stadiums. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und zunehmender Lymphopenie verliert eine Person die Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen, sie kann zu Sepsis und Tod führen. Das Risiko von Tumoren steigt aus demselben Grund: dem Verschwinden von T-Zellen. Die HIV-Behandlung mit speziellen antiretroviralen Medikamenten hilft bei der Kontrolle der Krankheit, hält das notwendige Maß an Immunität aufrecht und verlängert das Leben.

Merkmale der Lymphozytose bei Kindern

  • Unmittelbar nach der Geburt überwiegen bei Kindern Neutrophile in allen weißen Blutkörperchen. Aber bis zum 10. Lebenstag steigt die Anzahl der Lymphozyten und nimmt 60% aller weißen Blutkörperchen ein. Dieses Bild bleibt bis zu 5-7 Jahren bestehen, danach erreicht das Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen die Norm für Erwachsene. Daher ist die Lymphozytose bei kleinen Kindern ein normales physiologisches Phänomen, wenn sie nicht mit zusätzlichen Symptomen und Veränderungen in den Analysen einhergeht..
  • Der Körper kleiner Kinder reagiert häufig sehr schnell auf Infektionen und löst eine Leukämoidreaktion aus. Es erhielt seinen Namen wegen seiner Ähnlichkeit mit Bluttumoren - Leukämie. Mit dieser Reaktion übertrifft die Anzahl der Leukozyten die Norm und sogar das Ausmaß der normalen Entzündung erheblich. Manchmal treten unreife Formen (Explosionen) in einer Menge von 1-2% im Blut auf. Andere Keime der Blutbildung (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) bleiben innerhalb normaler Grenzen. Daher bedeuten extrem hohe Werte von weißem Blut (einschließlich Lymphozyten) nicht immer eine onkologische Erkrankung. Oft ist der Grund dafür gewöhnliche Mononukleose, Windpocken, Masern oder Röteln.

Die Schlussfolgerung aus dem Obigen lautet wie folgt: Lymphozyten sind äußerst wichtige Zellen im menschlichen Körper. Ihr Wert kann ein Hinweis auf sehr gefährliche Zustände sein und über eine Erkältung sprechen. Der Spiegel dieser Zellen sollte nur in Verbindung mit den verbleibenden Blutelementen unter Berücksichtigung von Beschwerden und Symptomen bewertet werden. Daher ist es besser, die Beurteilung der Ergebnisse der Analyse Ihrem Arzt anzuvertrauen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist das Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.
Herzfunktionen - warum brauchen wir ein Herz??Unser Blut versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist eine Gruppe von Anämien, die durch eine Abnahme der Lebenserwartung roter Blutkörperchen und deren beschleunigte Zerstörung (Hämolyse, Erythrozytolyse) entweder innerhalb der Blutgefäße oder im Knochenmark, in der Leber oder in der Milz gekennzeichnet ist.