Lymphatische Veneninsuffizienz

Viele Menschen verbringen fast ihre ganze Zeit „auf den Beinen“, weshalb sie häufig Pathologien des Gefäßsystems diagnostizieren. Eine der schwerwiegenden Erkrankungen ist die chronische lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Blutabflusses aus den Venen. Es manifestiert sich als schwerwiegende trophische Störungen und kann sowohl in milder als auch in ausreichend schwerer Form auftreten.

Die Krankheit ist sehr häufig und betrifft 40% der Bevölkerung im Alter von 20 bis 60 Jahren. Es entwickelt sich mit einer Abnahme der Durchsatzfunktion der Beinvenen. Was trägt zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei und wer ist gefährdet? Lassen Sie uns nach Antworten suchen.

Die Gründe

Die Ursache für eine lymphatische Veneninsuffizienz kann eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwände und eine Störung des Klappenapparates der Venen sein. Diese Prozesse führen zu einer Erhöhung der Belastung des Gefäßsystems. Sie können bei solchen Krankheiten beobachtet werden:

  • Venenverschluss.
  • Angeborene Fehlbildungen der Blutgefäße.
  • Postthrombotische Stenose.
  • Fettleibigkeit.

Darüber hinaus tritt die Krankheit häufiger bei Menschen auf, die zu anhaltender Verstopfung mit einer belasteten genetischen Vorgeschichte neigen und über einen langen Zeitraum hormonelle Kontrazeptiva verwenden. Auch der pathologische Prozess entwickelt sich bei Sportlern, schwangeren Frauen.

Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Arbeit mit dem ständigen Sitzen, Stehen oder Heben schwerer Gewichte verbunden ist. Darüber hinaus kann der pathologische Prozess einen Mangel an körperlicher Aktivität und einen längeren Aufenthalt unter heißen Bedingungen hervorrufen.

Krankheitsbild

Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium der lymphovenösen Insuffizienz ab. Der pathologische Prozess kann sich vom Fuß aus auf das gesamte Glied erstrecken.

Stufe 1 ist die einfachste Manifestation. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Ödemen, die näher am Abend oder nach den übertragenen Lasten auftreten und nach der Ruhe vergehen. In diesem Stadium können konservative Behandlungsmethoden zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen..

Stadium 2 - Ödeme verschwinden nicht nach Ruhe, Schmerzen in den Beinen, Krämpfen, Schweregefühl, schnelle Ermüdung der Extremität.

Stufe 3 - es wird auch als irreversibel bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch das Fortschreiten der Symptome, die bei 2 Grad beobachtet werden, das betroffene Glied verliert allmählich seine Funktion. Gelenkdeformation, Arthrose, Arthritis, trophische Störungen, Kontrakturen treten auf.

Mit einem frühen Arztbesuch kann die lymphovenöse Insuffizienz vollständig geheilt werden.

Zusätzlich erscheinen Altersflecken auf der Haut der betroffenen Extremität, Venenstränge sind zu sehen. Manchmal entwickelt sich auch ein Ekzem. Mit 3 Grad ist es völlig unmöglich, die Pathologie zu heilen.

Eine rechtzeitig diagnostizierte lymphatische Veneninsuffizienz der Beine kann vollständig geheilt werden, ohne dass schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen für diese Krankheit zielen nicht darauf ab, die Symptome zu beseitigen, sondern die Ursache selbst zu stoppen. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung der lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten konservativ.

Dieser Ansatz erklärt sich aus der Tatsache, dass der Zustand des Patienten häufig keine Operation zulässt. Von den Medikamenten werden folgende verschrieben:

  1. Venotonisch: Glivenol, Aescusan, Endotelon, Detralex, Anavenol, Antistax.
  2. Mittel, die den Abfluss von Lymphflüssigkeit verbessern: Troxevasin, Venoruton.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Ketoprofen.
  4. Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung der Gefäße: Trental, Plavix.

Pharmakologische Wirkstoffe sollten nur nach Anweisung eines Spezialisten eingenommen werden.

Die Kompressionsmethode wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus. Es wird von einem speziellen Apparat "Lymph-E" durchgeführt. Die Verwendung physiotherapeutischer Behandlungsmethoden beschleunigt auch den Heilungsprozess erheblich. In solchen Fällen sind in der Regel Magnetotherapie und elektrische Stimulation vorgeschrieben. Diese Methoden sind jedoch nur in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam..

Mit einem signifikanten Fortschreiten des pathologischen Prozesses, aufgrund dessen sich Fußnekrose, Gefäßinsuffizienz und trophische Störungen entwickeln, wird die Behandlung durch chirurgische Eingriffe durchgeführt. Prothetik, Bypass-Operation, Angioplastie, gefolgt von Stent-Platzierung können angewendet werden. Wenn der Zustand so schwerwiegend ist, dass eine Brandwunde auftritt, wird eine Amputation des betroffenen Bereichs der Extremität durchgeführt.

Alternative Behandlungsmethoden

Es gibt viele bewährte Volksrezepte, die wirklich helfen, mit der Krankheit umzugehen. Rosskastanienextrakt, Tinkturen von Kalanchoe, Haselnuss haben eine gute Wirkung. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, wird empfohlen, täglich Rote-Bete-Saft zu trinken.

Um die Symptome zu lindern, können Sie Kefir-Roggen-Kompressen sowie eine Vielzahl von Bädern und Lotionen aus Heilkräutern verwenden. In jedem Fall muss die Anwendung von Behandlungsmethoden vorher mit dem Arzt vereinbart werden.

Verhütung

Die Prävention von lymphovenöser Insuffizienz sollte unbedingt durchgeführt werden, da die Lebensbedingungen eines modernen Menschen in gewissem Maße zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Befolgen Sie diese Empfehlungen, um eine Pathologie zu vermeiden:

  1. Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität: Gymnastik, Laufen, Schwimmen, Bewegung.
  2. Lauf mehr.
  3. Normalisieren Sie Ihre Ernährung.
  4. Verwenden Sie Kompressionsstrümpfe, wenn Sie gefährdet sind.
  5. Verhindern Sie die Entwicklung von Verstopfung.
  6. Versuchen Sie, nicht lange in der offenen Sonne zu bleiben..

Wenn die Menschen die einfachsten Regeln eines gesunden Lebensstils befolgen würden, wären die meisten von ihnen gesund.

Durch Befolgen dieser Regeln können Sie den Allgemeinzustand des Körpers erheblich verbessern und gleichzeitig die Entwicklung einer lymphatischen Veneninsuffizienz der Beine verhindern. Und wenn bei Ihnen Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf, denn eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

Venöse und lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten

Menschen, die die meiste Zeit auf ihren Füßen verbringen, leiden häufig an einer so häufigen Krankheit wie einem chronischen lymphovenösen (oder venös-lymphatischen) Versagen der unteren Extremitäten. Diese Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und erfordert daher eine sofortige Behandlung.

Kurze Informationen über die Krankheit

Eine venös-lymphatische Insuffizienz ist eine Pathologie des Gefäßsystems. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Funktion des Lymphabflusses aus den Venen der unteren Extremitäten. Die Krankheit kann in milder oder schwerer Form auftreten.

Eine lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten kann in fast jedem Alter auftreten. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren auf. Zuallererst ist die lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten von Menschen betroffen, deren Beruf mit einer konstanten Belastung der Beine verbunden ist (Kellner, Köche, Friseure, Verkäufer, Lehrer, Sportler usw.). Darüber hinaus sind die Vertreter "sitzender" Berufe von dem Auftreten dieser Krankheit betroffen: Büroangestellte und Fahrer.

Ursachen der Krankheit

Pathologie kann aufgrund einer genetischen Veranlagung oder als Folge einer Abnormalität in der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftreten. Die Hauptursachen für lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten sind:

  • Beinverletzungen.
  • Phlebothrombose und Phlebopathie.
  • Verminderte Gefäßwandelastizität.
  • Thrombose.
  • Genetische Geschichte.
  • Die Folgen einer Operation.
  • Phlebeurysmus.
  • Verletzung der Funktionen des Klappenapparates des Venensystems.
  • Postthrombophlebitische Stenose.
  • Beinvenendeformität aufgrund eines Tumors.
  • Angeborene Fehlbildung der Blutgefäße.

Ein weiterer schwerwiegender Grund für die Entwicklung einer venös-lymphatischen Insuffizienz ist ein langer Aufenthalt an den Beinen während des Tages. Durch den ständigen Aufenthalt in aufrechter Position kommt es zu einer Stagnation im Kreislaufsystem, und es entwickeln sich verschiedene Pathologien.

Oft tritt eine lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auf, nämlich:

  • Bewegungsmangel.
  • Fettleibigkeit.
  • Unbequeme und enge Schuhe.
  • Nebenwirkungen der Einnahme von hormoneller Empfängnisverhütung.
  • Häufige Verstopfung.
  • Schwangerschaft.
  • Probleme mit dem Hormon Östrogen im Körper.

Charakteristische Symptome

Diagnostizieren Sie die Entwicklung einer chronischen lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten anhand der folgenden Symptome:

  • Schwellung der Beine, die am Ende des Tages oder nach einem langen Spaziergang auftritt.
  • Beinkrämpfe, Brennen und Jucken.
  • Gefühl von Schwere und Unbehagen in den Beinen.
  • Schnelle Beinermüdung.
  • Gelenkdeformitäten und Mobilitätsverlust.
  • Schmerzsyndrom, das im betroffenen Bereich auftritt. Die Schmerzen können zeitweise oder regelmäßig auftreten..
  • Das Auftreten von Altersflecken.
  • Venenschnüre.

Stadien der Pathologie

Es ist notwendig, zwischen bestimmten Stadien der Entwicklung dieser Krankheit zu unterscheiden:

  1. Die anfängliche Entwicklung einer venös-lymphatischen Insuffizienz verläuft fast unmerklich und geht nicht mit Manifestationen einher. Zu diesem Zeitpunkt ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren.
  2. Das erste Stadium der lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten geht mit einer Schwellung einher, die nach einem langen Aufenthalt an den Beinen auftritt. In diesem Stadium ist die Heilung der Krankheit recht einfach und schnell..
  3. Das zweite Stadium der lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten geht mit dem Auftreten von Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen, Juckreiz und Brennen einher. Der einfachste Weg, eine Krankheit zu diagnostizieren.
  4. Die dritte Stufe ist die schwierigste. Es ist gekennzeichnet durch Verformung der Gelenke, teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust der unteren Extremitäten. Dieses Stadium ist durch die Unmöglichkeit der Heilung gekennzeichnet..

Es ist darauf zu achten, dass je früher ein Appell an einen Arzt zur Behandlung einer auftretenden Pathologie erfolgt, desto größer sind die Chancen, diese vollständig zu beseitigen. Verzögern Sie nicht mit der Behandlung und warten Sie, bis die lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten irreversibel wird.

Diagnose der Krankheit

In der Regel zeigt der Arzt bei einer visuellen Untersuchung des Patienten und einer Palpationsuntersuchung eine venös-lymphatische Insuffizienz. Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt der Spezialist häufig allgemeine Urin- und Bluttests. Sie können das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper anzeigen und die Blutviskosität bestimmen.

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose einer lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten ist Ultraschall (Ultraschall). Wenn die diagnostischen Verfahren kein vollständiges Krankheitsbild ergeben, wird dem Patienten eine Phlebographie verschrieben (Einführung einer speziellen Substanz in die Vene und Überwachung ihrer Bewegung)..

Behandlungsmethoden

Für die Behandlung der lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten wird häufig ein Komplex von Maßnahmen verschrieben, darunter:

  • Die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Lymphabflusses, zur Beseitigung von Schwellungen und zur Verringerung der Fragilität der Blutgefäße.
  • Physiotherapeutische Verfahren bestehend aus elektrischer Stimulation und Magnetotherapie.
  • Massage, die hilft, den Lymphabfluss zu normalisieren.
  • Kompressionstherapie, einschließlich der Verwendung von elastischen Bandagen, speziellen Verbänden und Kompressionsunterwäsche.
  • Eine Reihe von körperlichen Übungen zur Normalisierung der Blutbewegung und zur Verbesserung des Zustands der Blutgefäße.

In schwerwiegenden und vernachlässigten Fällen der Entwicklung einer chronischen lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Am häufigsten werden Rangieren, Prothesen und Angioplastie durchgeführt..

Bei einer besonders schweren Form der Entwicklung einer lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten kann es zu Gangrän kommen. In diesem Fall muss das betroffene Bein amputiert werden..

Präventivmaßnahmen

Um die Entwicklung einer lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  1. Regelmäßiges Training.
  2. Kompressionsstrümpfe verwenden.
  3. Versuche nicht lange in der starken Sonne zu sein.
  4. Diät normalisieren.
  5. Machen Sie regelmäßig Spaziergänge im Freien.
  6. Versuchen Sie, Verstopfung zu verhindern.

Eine venöse und lymphatische Insuffizienz kann in jedem Alter auftreten. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Je früher die Behandlung beginnt, desto einfacher wird es, diese unangenehme Krankheit loszuwerden.

Venöse und lymphatische Insuffizienz

Saratov State Medical University benannt nach IN UND. Razumovsky (SSMU, Medien)

Bildungsniveau - Spezialist

1990 - Ryazan Medical Institute benannt nach dem Akademiker I.P. Pavlova

Unter Lymphzirkulation wird der Prozess der Lymphzirkulation im menschlichen Körper verstanden. Lymphe hat eine viskose Konsistenz. Diese Flüssigkeit ist farblos. Es besteht aus Lymphozyten - speziell geformten Elementen.

Lymphatische Insuffizienz ist durch eine Veränderung der qualitativen Zusammensetzung der menschlichen Lymphe gekennzeichnet. Bei chronischer Stagnation dieser Flüssigkeit wird eine Gewebehypoxie beobachtet, das Volumen des subkutanen Gewebes nimmt zu.

Bei der Ansammlung von Lymphe, die eine große Menge Fett enthält, tritt in den Verdauungsorganen ein chylöser Aszites auf. Bei dieser Krankheit ist die Pleurahöhle mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Farbe milchähnlich ist.

Die Ursachen des Lymphversagens

Das venös-lymphatische System wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Eine lymphatische Insuffizienz tritt häufig bei Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Folgende Ursachen für Lymphversagen werden unterschieden:

  • Erbliche Merkmale.
  • Übergewicht.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Langer Aufenthalt in einer Pose.

Pathologie wird häufig bei Frauen beobachtet, die hormonelle Medikamente einnehmen. Die Krankheit wird häufig bei Profisportlern diagnostiziert..

Anzeichen einer lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Die Anzeichen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Krankheit ab. Der pathologische Prozess breitet sich allmählich auf das gesamte Bein aus.

Im ersten Stadium der Krankheit tritt abends ein Ödem auf, nach einer Nachtruhe verschwinden sie. In diesem Stadium ist es erlaubt, konservative Methoden zur Behandlung der lymphatischen Veneninsuffizienz anzuwenden. In den meisten Fällen gelingt es dem Arzt, die vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

Im zweiten Stadium der lymphovenösen Insuffizienz verschwindet das Ödem nach dem Schlafen nicht mehr, eine Person entwickelt Krämpfe, ein Gefühl der Schwere in den Gliedmaßen, Schwäche.

Das dritte Stadium der Krankheit gilt als irreversibel. In diesem Stadium verliert das beschädigte Glied seine Funktionen. Die Gelenke des Patienten sind deformiert, es kommt zu Arthrose und trophischen Geschwüren. Auf der betroffenen Haut bilden sich häufig braune Flecken..

Was ist die Gefahr einer chronischen lymphovenösen Insuffizienz??

Chronische lymphatische Veneninsuffizienz, die im Bereich der unteren Extremitäten auftritt, führt zur Entwicklung von Thrombose, Thrombophlebitis, Pyodermie und anderen Anomalien der Venengefäße. Eine der schwerwiegendsten Folgen der Krankheit ist das Auftreten einer Thromboembolie der Lungenarterie. Diese Pathologie kann zum plötzlichen Tod einer Person führen..

Bei chronischer lymphovenöser Insuffizienz der unteren Extremitäten verschlechtert sich der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems.

Der Patient wird schnell müde, seine geistige Aktivität ist deutlich reduziert. Wenn die Durchblutung gestört ist, sich Stoffwechselprodukte im Gewebe ansammeln, entwickelt eine Person einen charakteristischen allergischen Ausschlag. Im Körper des Patienten wird der Prozess der Reproduktion von Krankheitserregern beschleunigt, was zu entzündlichen Erkrankungen verschiedener Organe führt.

Arzneimittelbehandlung der Krankheit

Bei der Behandlung der lymphovenösen Insuffizienz werden venotone Medikamente eingesetzt: Detralex, Eskuzan.

Sie verwenden auch Medikamente, die den Abfluss von Lymphe, Troxevasin und Venoruton verbessern. Bei der komplexen Behandlung der Pathologie werden auch nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Diclofenac. Nichtsteroidale Medikamente lindern Schmerzen in den Gliedmaßen.

Spezialisten verschreiben Patienten und Medikamente, die zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers beitragen (Trental). Bei der Verwendung von Trental verschwinden Krämpfe in den Beinen. Die Dosierung des Medikaments wird individuell eingestellt. Trental kann nicht bei schweren Blutungen im Körper, Myokardinfarkt, Blutungen im Gehirn oder in der Netzhaut, Schwangerschaft und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden. Das Medikament ist für Patienten unter 18 Jahren verboten. Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Arrhythmien und Koronararteriosklerose empfohlen.

Phlebodia 600 bei der Behandlung der Krankheit

Phlebodia 600 lindert Symptome einer lymphatischen Veneninsuffizienz, wie z. B. müde Beine, Schmerzen in den Gliedmaßen.

Die Verwendung des Arzneimittels mit individueller Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen ist verboten. Die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester während der natürlichen Fütterung ist verboten.

Bei Krampfadern und chronischer lymphatischer Veneninsuffizienz müssen Sie eine Tablette pro Tag einnehmen. Flebodia 600 sollte morgens vor dem Frühstück getrunken werden. Die durchschnittliche Dauer der therapeutischen Behandlung beträgt 60 Tage.

Bei Verwendung dieses Medikaments können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Bauchschmerzen.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester darf das Medikament nur mit Genehmigung des Arztes angewendet werden. Flebodia 600 verringert nicht die Aufmerksamkeitskonzentration, beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und andere komplexe Mechanismen.

Alternative Methoden zur Behandlung der Pathologie

Im Anfangsstadium der Krankheit werden alternative Behandlungsmethoden angewendet. Sie helfen, die Symptome einer lymphatischen Veneninsuffizienz zu beseitigen. Die folgenden Medikamente haben nützliche Eigenschaften:

  • Rote-Bete-Saft. Dieses Getränk hilft, den Stoffwechsel im Körper zu verbessern, es sollte jeden Tag getrunken werden..
  • Rosskastanienextrakt.
  • Kalanchoe Tinktur.
  • Haselnusstinktur.

Um die Symptome einer lymphovenösen Insuffizienz zu lindern, können Sie eine Kefir-Roggen-Kompresse herstellen und Lotionen aus Heilpflanzen auf die Gliedmaßen auftragen. Konsultieren Sie einen Spezialisten, bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden.

So verhindern Sie das Auftreten einer Krankheit?

Der moderne Lebensrhythmus trägt in hohem Maße zum Ausbruch der Krankheit bei. Um die Entwicklung einer lymphovenösen Insuffizienz zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Müssen Gymnastik machen, morgens laufen, Übungen machen.
  • Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren.
  • Personen, deren Verwandte an lymphovenöser Insuffizienz litten, sollten spezielle Strickwaren tragen. Kompressionsprodukte tragen zur Verbesserung des venösen und lymphatischen Systems bei. Beim Tragen von Spezialstrickwaren normalisiert sich der Lymphabfluss, das Blut stagniert nicht im Venenbereich.

Darüber hinaus wird einer Person nicht empfohlen, viel Zeit in der Sonne zu verbringen. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Lymphatische Veneninsuffizienz

Was ist mit diesem Artikel:

Therapeutische Maßnahmen

Alle medizinischen Behandlungen, Verfahren und sonstigen Maßnahmen können nur von einem professionellen Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben werden. Nachdem er den Patienten kennengelernt und untersucht hat, kann er eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Gefäßinsuffizienz verfolgen: konservativ oder radikal.

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Die lymphatische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten bei ihrer konservativen Behandlung erfordert eine spezielle Taktik, die aus drei Komponenten besteht:

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  • Drogen Therapie;
  • die Verwendung von Kompressionsbehandlungsmethoden;
  • Massageverfahren, Sportunterricht und physiotherapeutische Methoden.

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Der Gebrauch von Medikamenten sollte die folgenden Probleme lösen: Schwellungen in den Beinen beseitigen, die Gefäße stärken und straffen, Blutgerinnsel verhindern und die Abflussprozesse von Lymphe und Blut verbessern. Zu diesem Zweck werden zugewiesen:

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  • phlebotonische Präparate;
  • direkte und indirekte Antikoagulanzien;
  • Thrombolytika;
  • entzündungshemmende Medikamente: nichtsteroidale oder Glukokortikoide.

Bei der Kompressionsbehandlung wird spezielle Druckkleidung oder ein elastischer Verband verwendet. Heute gibt es viele Arten von Kompressionsstrümpfen, Strumpfhosen, Socken und anderen Produkten. Der elastische Verband hat auch nicht an Popularität verloren, aber vielleicht ist er nicht so bequem wie Spezialprodukte.

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Die therapeutische Wirkung solcher Kleidung wird durch mechanische Kompression der venösen und lymphatischen Gefäße bereitgestellt. Aufgrund der Verengung des Gefäßes verbessert sich der Ausfluss von Blut und Lymphe, der Druck im Lumen des Gefäßes normalisiert sich und die Ernährung des nahe gelegenen Gewebes verbessert sich.

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Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind die Verwendung zusätzlicher Geräte, mit denen eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Es kann sein: ein Laserstrahl, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, elektrische Stimulation.

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Wenn sich die lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten im Anfangsstadium befindet, ist eine Massage sehr nützlich (bei schwereren Stadien oder einem komplizierten Prozess ist eine Massage streng kontraindiziert)..

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Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden keine Ergebnisse erbracht hat, entscheidet der Gefäßchirurg zusammen mit dem Patienten über die Notwendigkeit einer Operation. In diesem Fall kann der Spezialist die beschädigten Venen entfernen, eine Bypass-Operation (Bypass-Blutfluss) durchführen oder Stents einsetzen. Ein Stent ist ein spezielles Netz, das in einem Gefäß platziert wird, um es zu erweitern und die Durchblutung zu verbessern.

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Das klinische Bild einer chronischen Veneninsuffizienz

Dieser Zustand entwickelt sich nur in den oberflächlichen Venen. Grundlage des pathologischen Prozesses ist eine allmählich fortschreitende Verletzung des venösen Abflusses. In diesem Fall werden folgende Symptome beobachtet:

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  • Veränderung der Hautfarbe der Gliedmaßen, Auftreten von Pigmentierung;
  • Die Haut wird trockener, schält sich ab und es treten Risse auf;
  • Allmählich entwickeln sich trophische Störungen in Form von schlecht heilenden Geschwüren;
  • Die mikrobielle Flora geht häufig mit der Entwicklung von Pyodermie und Erysipel einher.

Patientenbeschwerden:

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  1. Ein Gefühl von Schwere, "Baumwolligkeit" in den Beinen;
  2. Allmählich treten Schmerzen auf - sie sind in den Wadenmuskeln lokalisiert und verstärken sich bis zum Ende des Tages. In horizontaler Position nimmt der Schmerz ab.
  3. Schwellung der unteren Extremitäten. Das Ödem wird auch abends stärker.
  4. Abends treten bei einigen Patienten Anfälle auf.

Es werden nicht nur lokale, sondern auch allgemeine pathologische Prozesse im Körper festgestellt, die eine Folge einer gestörten Durchblutung sind:

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  • Abnahme der Vorspannung des Herzens mit der Entwicklung von Rhythmusstörungen;
  • Eine venöse Stauung trägt zur allgemeinen Vergiftung bei - Hautausschlag, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Verminderte Immunität;
  • Häufige Infektionskrankheiten.

Bei einer Kombination von Verstößen gegen den Abfluss von venösem Blut und Lymphe entwickelt sich eine venös-lymphatische Insuffizienz. Es ist durch das Auftreten eines massiven Ödems gekennzeichnet, der Umfang der Extremität kann sich um ein Vielfaches vergrößern.

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Behandlung

Die Behandlung von Veneninsuffizienz erfordert die Feststellung einer spezifischen Ursache der Krankheit. Es ist sinnlos, nur symptomatische Medikamente zu verwenden. Sie können nur vorübergehend wirken..

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Bei akuter venöser Insuffizienz der Beine werden therapeutische Maßnahmen in 2 Stufen durchgeführt:

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  1. Als erste Hilfe sollten Sie eine kalte Kompresse auftragen und alle 2-3 Minuten wechseln, wobei Sie das Gewebe in ein Gefäß mit Eis tauchen. Solche Aktionen werden etwa eine Stunde lang wiederholt..
  2. Für die anschließende Entfernung von Entzündungen wird empfohlen, Salbenpräparate mit gerinnungshemmenden Bestandteilen zu verwenden.

Bei chronischer venöser Insuffizienz der Extremitäten wird das Tragen von Kompressionsunterwäsche und Kursmedikation empfohlen. Wenn die Symptome durch Herzinsuffizienz verursacht werden, werden Medikamente verwendet, die die Kontraktilität des Herzmuskels (Herzglykoside) und die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit (Diuretika) verbessern. Gleichzeitig werden Mittel benötigt, um die Energiebilanz wiederherzustellen.

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Das schwangere Management (wie einige Westler es als Managementplan bezeichnen) sieht vorbeugende Maßnahmen in Form von Kompressionsstrümpfen im ersten Trimester und speziellen Strumpfhosen mit engen Polstern im Unterbauch vor - ab dem zweiten Trimester.

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Bei erhöhtem Hirndruck haben Eufillin und Diuretika eine gute Wirkung. Wenn die Ursache ein Tumorprozess ist, wird eine spezifische Behandlung verordnet (Chemotherapie, Strahlenexposition). Die Konsultation eines Neurochirurgen bestimmt die Entfernung des Tumors.

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Bei der Zubereitung von Haselnussinfusionen sind Rinde, Früchte und Blätter gleichermaßen wichtig

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Als verschriebene medikamentöse Therapie:

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  • Venotonika - Diosmin, Detralex, Phlebodia, Vazoket;
  • Angioprotektoren - Troxevasin, Rutozid, Aescusan in Tropfen, Venoruton;
  • empfohlen zur topischen Anwendung - Heparinsalbe, Lyoton-Gel, Troxevasin, Hepatrombin;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die Blutgerinnsel verhindern - Aspirin, Dipidamol, Pentoxifyllin.

Bei Schlafstörungen werden pflanzliche Beruhigungsmittel verschrieben. Geistige Veränderungen erfordern die Konsultation eines Psychiaters und eine Kombinationstherapie.

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Der Beseitigung von Risikofaktoren wird große Bedeutung beigemessen. Einigen Patienten wird geraten, den Arbeitsplatz zu wechseln, sich nicht an schweren Sportarten, Gewichtskontrolle und aktiver körperlicher Aktivität zu beteiligen, abwechselnd mit Ruhe

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Es ist unmöglich, allein mit venöser Insuffizienz fertig zu werden. Es ist jedoch nicht verboten, Kräuterkochungen nach dem Rat der Heiler zur Hauptbehandlung hinzuzufügen:

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  • Rosskastanienextrakt ist am besten in der Apotheke erhältlich, da es unpraktisch ist, selbst zu kochen.
  • Kalanchoe Alkohol Tinktur wird für Lotionen und Kompressen bei der Behandlung von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Präparate aus japanischem Sophora wirken entzündungshemmend, venoton und heilend.

Alle Therapiemethoden müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen. Gehen Sie kein Risiko ein und erleben Sie nicht getestete Mittel und verletzen Sie sich.

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Stadium und Grad der venösen Insuffizienz

Bei chronischer Insuffizienz erfolgt die Behandlung nach einer speziellen Technik, die der Beseitigung von Krampfadern oder postthrombotischen Erkrankungen nicht ähnlich ist. Daher klassifizieren Ärzte die Venenpathologie in drei Entwicklungsstadien.

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  1. Anfänglich (klinische Manifestationen umfassen Schwellung der unteren Extremitäten, Schweregefühl, Krampfadern).
  2. Die zweite (Dermatitis wird festgestellt, Vena saphena, Hyperpigmentierung der Haut sind sichtbar).
  3. Drittens (trophische Geschwüre treten auf, die Haut und die Weichteile verkümmern, es entwickelt sich eine Post-Thrombophlebitis).

Abhängig davon, wie stark eine Person aufgrund einer venösen Insuffizienz behindert wird, wird der Grad der Schädigung des Körpers bestimmt.

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  • 1. Der Patient ist nicht auf körperliche Aktivität beschränkt.
  • 2. Der Patient sollte nicht länger als acht Stunden am Tag arbeiten. Er benötigt auch eine geeignete Therapie.
  • 3. - Betroffener wird trotz Erhaltungsbehandlung arbeitsunfähig.

Es gibt auch einen Grad an venöser Insuffizienz von Null, der sich nicht in Standardsymptomen äußert, sondern nur in Krampfadern zum Ausdruck kommt. In diesem Fall wird die Behandlung nach einer völlig anderen Spezifikation durchgeführt..

Warum treten Ödeme der unteren Extremitäten auf?

Das Hauptproblem dieser Pathologen ist das Ödem der unteren Extremitäten. Was wissen wir über Beinschwellungen??

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Eine Schwellung der unteren Extremität ist eine Zunahme des Volumens der Gewebeflüssigkeit, was zu einer Zunahme des Volumens des Beins führt. Jede Schwellung der Beine ist ein Zeichen für ein Ungleichgewicht zwischen Kapillarfiltration und Lymphdrainage..

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Wenn beispielsweise ein starker Venendruck auftritt, sollte der Lymphfluss ordnungsgemäß verstärkt werden, um eine Schwellung zu verhindern. Daher wirkt das Lymphsystem im Körper als Kompensator für eine erhöhte Filtration. Wenn eine Fehlfunktion des Lymphsystems auftritt, ist es sehr schwierig, das Auftreten von Ödemen zu stoppen..

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Umgekehrt führt eine Abnahme der Lymphdrainage zu einer entsprechenden Abnahme der Kapillarfiltration, d. H. Der Druck der Gewebeflüssigkeit und der kolloidale osmotische Druck des Gewebes nehmen zu. Infolgedessen entwickelt sich eine chronische Pathologie - Lymphödem.

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Welche Organe und Gewebe leiden am meisten

Vor allem die venöse Stagnation betrifft das Gewebe von Gehirn, Leber, Nieren, Lunge, Milz und Haut.

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Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle führen zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Schwellung und Schwellung des Gehirngewebes, Hydrozephalus (Wassersucht). Erweichungs- und Blutungsherde führen je nach Lokalisation zu neurologischen Manifestationen und schweren Schlaganfällen.

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Leberveränderungen sind mit einer kongestiven venösen Insuffizienz im Portalsystem von Gefäßen verbunden, die vor dem Hintergrund eines Überlaufs der Hohlvene auftritt. Es gibt drei Stufen:

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  • Muskatnussleber - Vergrößerung und Verdichtung des Organs, der Einschnitt ähnelt der fleckigen Farbe der Muskatnusskerne (grau-gelber Hintergrund der Fettentartung von Zellen mit mehreren kleinen burgunderfarbenen Abschnitten der vollblütigen Zentralvenen);
  • Fibrose - Leberverdichtung tritt aufgrund der Proliferation des Bindegewebes auf, der Einschnitt ist ein dunkelroter Hintergrund (aufgrund der Verschiebung der Fülle vom Zentrum der Leberläppchen zur Peripherie) mit zahlreichen kleinen Herden grauer Fibrose im Zentrum;
  • Herzzirrhose - Ersatz der Läppchen durch Narbengewebe, das Organ wird dicht, holprig.

Das Nierengewebe leidet unter Stagnation und Hypoxie, die Urinfiltration ist beeinträchtigt

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Die Nieren und die Milz haben eine bläuliche Oberfläche, die als zyanotische Induktion bezeichnet wird, mit Blut „gesättigt“ und volumenvergrößert ist.

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Das Lungengewebe ist vollblütig, verliert an Luftigkeit, Sideroblastenzellen, die Eisen mit zerfallenden roten Blutkörperchen enthalten, lagern sich in den Alveolarwänden ab.

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Eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten äußert sich hauptsächlich in Symptomen einer Verletzung der Struktur und Funktionen der Haut. Veränderungen durchlaufen eine Reihe von Stadien - von Ödemen und Trockenheit bis hin zu nicht heilenden trophischen Geschwüren.

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Aufgrund dessen, was die Krankheit entwickelt

Unerwünschte Situationen, aufgrund derer sich eine lymphovenöse Insuffizienz der unteren Extremitäten entwickelt, werden normalerweise in unmittelbare Ursachen und Faktoren unterteilt, die das Risiko einer Pathologieentwicklung erhöhen.

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Direkte ätiologische Faktoren umfassen:

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  • angeborene Pathologien der lymphatischen und venösen Gefäße;
  • traumatische Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • Venenthrombose und Post-Thrombophlebitis-Syndrom;
  • angeborene Blutkrankheiten;
  • Tumorprozesse, Deformation venöser Gefäße;
  • begleitende Krampfadern.

Körperzustände, bei denen das Risiko eines Versagens signifikant zunimmt:

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  • Fettleibigkeit;
  • längeres Stehen, mangelnde körperliche Aktivität und ein sitzender Lebensstil;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • genetische Veranlagung für Erkrankungen des Venensystems;
  • in widrigen Klimabedingungen bleiben, insbesondere bei extremer Hitze;
  • Störungen im Hormonsystem oder Einnahme hormoneller Medikamente;
  • älteres Alter.

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Die venös-lymphatische Insuffizienz durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien.

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Der Zeitraum, in dem der Patient nicht durch die Symptome gestört wird, wird als Anfangsstadium bezeichnet. Normalerweise beginnen sich in diesem Stadium die Blutgefäße zu verändern, aber äußerlich manifestiert sich dies in keiner Weise. Der Beginn einer solchen Krankheit wird nur zufällig mittels Ultraschall diagnostiziert.

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  • Erste Stufe. Der Patient beginnt sich Sorgen über Ödeme an den unteren Extremitäten zu machen, die entweder am Ende des Tages oder nach erheblicher körperlicher Arbeit auftreten. Nach der Ruhe verschwindet das Ödem vollständig und wenn rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, kann das weitere Fortschreiten der Pathologie gestoppt werden.
  • Zweite Etage. Der Prozess ist durch ein erhöhtes Ödem gekennzeichnet, das auch nach einer guten Pause möglicherweise nicht verschwindet. Es treten jedoch Schmerzen, Beschwerden, Müdigkeit in den unteren Extremitäten und Krämpfe auf.
  • Dritter Abschnitt. Alle oben genannten Symptome schreiten fort und verstärken sich und beeinträchtigen die normale Funktion der Extremität. Da der Prozess bereits irreversibel ist, haben therapeutische Maßnahmen möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung..

Zumindest eine ungefähre Kenntnis der Stadien des pathologischen Prozesses hilft dem Patienten, den Verdacht zu haben, dass etwas nicht stimmt, und sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden, um das Fortschreiten von Verstößen zu verhindern.

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Klassifikation der venösen Insuffizienz

Da sich die drei Arten von Beinvenen an verschiedenen Stellen befinden, je nachdem, welches der Gefäße betroffen ist, werden pathologische Veränderungen in verschiedene Arten eingeteilt:

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  1. Akut (tritt infolge eines plötzlichen Entzündungsprozesses der tiefen Venen unter den Muskeln auf). Diese Art von Fehler ist ziemlich selten..
  2. Chronisch (entwickelt sich in Gefäßen unter der Haut der unteren Extremitäten). Ist das häufigste Problem.
  3. Valvular (bezieht sich auf die Niederlage der Kommunikationsvenen). Trägt normalerweise zur chronischen VL bei.

Bei der akuten Pathologie der Gefäße, die sich unter den Muskeln befinden, ist der Blutabfluss sehr stark gestört. Es wird hauptsächlich durch Trauma und Thrombose verursacht. Diese Art von Krankheit ist nicht charakteristisch für die Pathologie von Venen unter der Oberfläche. Infolge einer akuten Blutstagnation schwellen die Beine an und die Haut wird bläulich. Das Venenmuster ist deutlich zu erkennen, entlang des Durchgangsweges treten starke Schmerzen auf.

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Chronische Veneninsuffizienz im Laufe der Zeit trägt zur Verdunkelung des Schattens der Beinhaut bei. Es führt zu einer Beeinträchtigung des Zellstoffwechsels und verursacht das Auftreten von trophischen Geschwüren. Es kommt vor, dass dies zum Erysipel der Beine beiträgt. Die späten Stadien der Krankheit enden mit Thrombose, Thrombophlebitis, Pyodermie.

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Die schwerste Folge von CVI (chronische Veneninsuffizienz) ist der Tod. Eine Thrombose führt dazu, dass sich ein Teil des Thrombus von den Gefäßwänden lösen und das Kreislaufsystem durchstreifen kann. In der Lungenarterie bildet sich eine Thromboembolie (PE), die das Leben des Patienten bedroht.

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Darüber hinaus trägt eine konstante abnormale Durchblutung zur Entwicklung eines Herzinsuffizienz-Syndroms bei. Dieses Phänomen verursacht eine Schwächung der geistigen Aktivität, allgemeine Schwäche. Aufgrund der Tatsache, dass Blut keine Stoffwechselprodukte zu den notwendigen Systemen transportiert, stagnieren sie im Gewebe und rufen allergische Reaktionen, Dermatitis, die Vermehrung von Krankheitserregern und die Ansammlung von freien Radikalen hervor.

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Es ist erwähnenswert, dass Blutflussstörungen der unteren Extremitäten auch das Auftreten einer Pathologie wie einer Lymphinsuffizienz hervorrufen. Wenn es sich auf die Venen ausbreitet, spricht man von Lymphoven. Laut Statistik sind etwa 40% der Erwachsenen mit einem solchen leichten oder schweren Problem konfrontiert. Lymphatische Insuffizienz führt auch zu Hautveränderungen und zur Bildung von trophischen Geschwüren.

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Wichtige pathologische Veränderungen

Es ist bekannt, dass die venösen Gefäße des größten Teils des Körpers ständig gegen die Schwerkraft arbeiten. Sie drücken Blut nach oben, wenn eine Person aufrecht ist. Hierzu haben die Venenwände einen ausreichenden Muskeltonus und eine ausreichende Elastizität..

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Dem Klappenapparat wird große Bedeutung beigemessen, wodurch die Blutmasse daran gehindert wird, in die unteren Bereiche zurückzukehren.

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Lokale Veränderungen in venösen Gefäßen treten am häufigsten in den Beinen auf. Aufgrund von Tonusverlust laufen schlaffe Ventile, Flüssigkeit und dicke Teile des Blutes über den Kanal. Ein Teil des von den Ventilen verfehlten Rückflusses wird als Rückflusswert bezeichnet und bestimmt den Grad der beeinträchtigten Venenfunktion.

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Eine venöse Stauung geht immer mit zwei Arten von Reaktionen einher:

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  1. erhöhter Druck im Gefäß, wodurch der flüssige Teil des Blutes unter Bildung von Ödemen in benachbarte Gewebe gedrückt wird;
  2. Hypoxie der umgebenden Organe und Gewebe aufgrund der Beendigung der normalen Übertragung von sauerstoffreichem arteriellem Blut in den venösen Teil des Kapillarknies.

Eine anhaltende Stagnation führt zu einer Erythrozytendiapedese (Versickerung) durch die Venenwand. Entlang des Gefäßes bilden sich kleine Blutungen. Im Gehirn verursachen sie Erweichungs- und Schlaganfallherde.

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Normalerweise ist der Druck in den Arterien höher, so dass das Blut in die Zellen und von diesen in die Venolen gelangt

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In einem chronischen Verlauf wird Fibrose oder Sklerose der Gefäßwand in den pathologischen Prozess einbezogen, zusammen mit dem Ersatz von Zellen durch inoperative Narbenelemente. Es kommt also zu einer Atrophie des Hautbereichs, dem Organ, aus dem das Blut mit verarbeiteten biologischen Substanzen, Kohlendioxid, rechtzeitig fließen muss.

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Allgemeine Veränderungen treten bei Herzinsuffizienz auf. Eine gestörte Durchblutung kann zu einer akuten Veneninsuffizienz mit der Entwicklung einer Schwäche der rechten Herzkammern führen. In diesem Fall geht die für das rechte Atrium charakteristische Saugfunktion verloren.

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Der Verlust des flüssigen Teils des Blutes, eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit, trägt zur Adhäsion von Blutplättchen unter Bildung von Mikroaggregationen und dann zu Blutgerinnseln bei. Der Übergang bedroht Thrombose und Venenthrombophlebitis, die Trennung von Embolien und den Kreislauf im gemeinsamen Blutkreislauf.

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Eine der Komponenten der Venenparese ist die Übertragung des flüssigen Teils des Blutes auf das Lymphsystem. Die Zweige der Lymphgefäße ergänzen die venösen und sammeln Abfallzellaktivität aus Zwischenräumen. Für einige Zeit „sparen“ sie und unterstützen die verlorene Effizienz der Venen.

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Die venöse Insuffizienz großer Vena-Cava-Stämme führt zu Fibrose und Atrophie der Organe mit Verlust ihrer Funktionen.

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Behandlung

Akute Veneninsuffizienz wird in mehreren Stadien beseitigt. Während der aktiven Phase der Krankheit ist es notwendig, eine kalte Kompresse zur Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzuwenden. Gekühltes Gewebe wird zwei Minuten lang aufgetragen und anschließend zum Abkühlen in einen Behälter mit Eis und Wasser gegeben. Es wird empfohlen, diese Aktionen eine Stunde lang zu wiederholen. Nach dem Entfernen der Entzündung beginnt die zweite Stufe - die Verbesserung der Durchblutung. Sie können Salben verwenden, die Substanzen enthalten, die die Blutgerinnung verlangsamen.

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CVI ist viel schwieriger zu behandeln als akut. Bei der Festlegung der richtigen Taktik zur Behandlung von chronischem Kreislaufversagen sollte klar sein, dass dieser pathologische Zustand ein systemischer Prozess ist. Das Hauptziel aller therapeutischen Maßnahmen ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Venensystem der unteren Extremitäten sowie die Verhinderung der Entwicklung möglicher Rückfälle.

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  • Die Behandlung der Krankheit erfolgt in mehreren Kursen. Es hängt alles von der Schwere der Symptome und der Schwere der Pathologie ab;
  • Die Behandlung der venösen Insuffizienz wird streng individuell ausgewählt.
  • Die medikamentöse Therapie wird mit anderen Methoden zur Behandlung der zirkulierenden CN kombiniert.

Von größter Bedeutung bei der Behandlung von CVI ist die Verwendung von synthetischen Drogen (verschriebenen Phlebotropika) sowie die elastische Kompression. Es werden auch topische Präparate verschrieben..

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Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um den pathologischen venösen Ausfluss sowie Bereiche von Krampfadern zu entfernen.

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Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz

Diese Krankheit ist besonders hervorzuheben, da sie sich bei absolut jedem Menschen entwickeln kann und eine ziemlich schwerwiegende Pathologie darstellt. Chronische venöse Insuffizienz des Gehirns kann auch beim Singen, bei körperlicher Anstrengung, beim Zusammendrücken des Halses mit einem zu engen Kragen usw. auftreten. Patienten klagen in der Regel lange Zeit nicht über eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Dies liegt daran, dass das Gehirn einen erstaunlichen Kompensationsmechanismus und ein entwickeltes Kreislaufsystem hat. Daher treten auch über lange Zeit keine ernsthaften Schwierigkeiten beim Blutabfluss auf. Dies ist die größte Gefahr dieses Zustands..

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  • Erstickung;
  • Skoliose;
  • Beendigung der Nasenatmung;
  • Kopfverletzungen;
  • Verletzungen des Halses und der Wirbelsäule;
  • Hirntumoren;
  • Asthma;
  • Thrombose und Thrombophlebitis im Gehirn;
  • venöse und arteriovenöse Hypertonie.

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  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Apathie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheitsgefühl ist in den Gliedern zu spüren;
  • das Erscheinen von Dunkelheit in den Augen;
  • psychische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Die Symptome des CVI im Gehirn ähneln denen vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist es wichtig, eine gründliche Differentialdiagnose durchzuführen. Wenn die Durchblutung des Gehirns über einen längeren Zeitraum gestört ist, können irreversible Veränderungen auftreten, die für die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährlich sind.

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Behandlung der lymphatischen Veneninsuffizienz

Um den Lymphabfluss aus den Venen der unteren Extremitäten zu verbessern, werden verschiedene Therapiearten eingesetzt. Betrachten Sie die häufigsten und effektivsten.

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Patienten werden Medikamente verschrieben. Um den Ton der Wände der Gefäße zu verbessern, werden Eskuzan, Anavenol, Detralex verwendet. Zur Erhöhung der Lymphdrainage werden Venorutan und Troxevasin verwendet. Die Wiederherstellung der Blutversorgung und der Mikrozirkulation ermöglicht Plaviks, Trental. Sie können den Entzündungsprozess mit Ketoprofen, Diclofenac entfernen.

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Ein positiver Effekt auf den Abfluss von Lymphe aus Venen wird durch elektrische Stimulation erzielt. Es wird in den Anfangsstadien der Krankheit angewendet. Ärzte erzeugen mittelfrequente sinusförmige Ströme, die auf das venöse Muskelgewebe einwirken und diese aktiver machen. Infolge dieses Verfahrens beginnt sich die Lymphe richtig zu bewegen, ohne in den Venen zu stagnieren.

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Die Magnetotherapie wird auch durch Erzeugen eines niederfrequenten Magnetfelds durchgeführt. Es wird mit einer Badewanne kombiniert, der eine Lösung zugesetzt wird, die Silizium und Kohlenhydrate enthält. Der Eingriff wird fünfzehn Minuten lang durchgeführt, danach ruht der Patient etwa eine Stunde lang. Und dann nimmt er ein kohlenstoffhaltiges Bad.

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Es wird vom Lymph-E-Gerät durchgeführt. Diese Behandlungsmethode ist sehr fortschrittlich und effektiv. Die Beine des Patienten werden mit Lamifaren-Algengel geschmiert, aber nicht wie bei einer warmen Kompresse erhitzt. Die Stelle ist mit Vliesmaterial bedeckt und beginnt mit der Komprimierung der Hardware. Der Vorgang dauert bis zu einer Stunde.

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Wenn die Schmerzen des Patienten zunehmen oder sich trophische Geschwüre bilden, kann das Problem nur durch eine Operation behoben werden. Derzeit gibt es verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen: Ballonangioplastie, Bypass-Operation, Prothetik (sie verwenden ihre eigenen oder künstlichen Materialien, um den beschädigten Bereich der Gefäße zu ersetzen). Wenn eine lymphovenöse Insuffizienz zu einer Brandwunde führt, kann eine Amputation der Extremität erforderlich sein..

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Wie man venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten behandelt

Hier sind die allgemeinen Prinzipien:

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  • Es ist notwendig, sich einer vollständigen Therapie zu unterziehen. Für einige Patienten kann ein episodischer oder kurzer Kurs geeignet sein, für andere lange und regelmäßige Kurse. Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer 2 bis 2,5 Monate;
  • Bei dieser Krankheit wird eine individuelle Behandlung ausgewählt;
  • Es ist notwendig, Medikamente mit anderen Behandlungsmethoden zu kombinieren;
  • Einer der schönsten Aspekte der Behandlung ist die aktive Teilnahme des Patienten an diesem Prozess. Nur dann können positive Ergebnisse erzielt werden. Der Patient muss das Wesen der Krankheit und die Folgen, die sich aus Verstößen gegen die Empfehlungen des Arztes ergeben können, klar verstehen.

Salben gegen venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten werden als entzündungshemmende und analgetische Medikamente eingesetzt:

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Lyoton 1000 - lindert Entzündungen und beugt Blutgerinnseln vor

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Aber mit dieser Salbe müssen Sie vorsichtig anwenden - mögliche allergische Reaktionen.
Butadion-Salbe - lindert Entzündungen.
Venobene - löst vorhandene Blutgerinnsel auf, verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel, verlangsamt die Blutgerinnung und verbessert die Durchblutung der Haut.
Heparin- und Heparoid-Salben - verhindern Blutgerinnsel, reduzieren die Blutgerinnung.
Indomethacin-Salbe - lindert Entzündungen. Fassen Sie alle oben genannten Punkte zusammen

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Vielleicht hat die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten einen furchtlosen Namen. Aber täuschen Sie sich nicht - dies ist eine Krankheit, die eine äußerst ernsthafte Einstellung erfordert. Daher müssen Sie sich bei den ersten Symptomen Sorgen um Ihre Gesundheit machen

Um all das zusammenzufassen. Vielleicht hat die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten einen furchtlosen Namen. Aber täuschen Sie sich nicht - dies ist eine Krankheit, die eine äußerst ernsthafte Einstellung erfordert. Daher müssen Sie sich bei den ersten Symptomen Sorgen um Ihre Gesundheit machen.

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Es gibt Kontraindikationen. Einen Arzt konsultieren.

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(Noch keine Bewertungen)

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    Behandlung der lymphovenösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

    Chronische lymphatische Veneninsuffizienz ist eine komplexe Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Mit einer solchen Pathologie können Volksheilmittel nicht allein angewendet werden, aber Sie müssen zum Arzt gehen. Ein Spezialist wird den Patienten untersuchen, eine Untersuchung durchführen und einen Behandlungsplan erstellen. Um die lymphovenöse Insuffizienz zu heilen, wird der Arzt Medikamente und Volksheilmittel verschreiben.

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    Arzneimittelbehandlung

    Bei einer solchen Krankheit werden Medikamente verschrieben, die in der Tabelle aufgeführt sind:

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    Anavenol
    Medikamente, die den Lymphabfluss verbessernLyoton
    Venoruton
    Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteNaklofen
    Nimid
    DurchblutungsmedikamentePlavix
    Trental

    Alternative Behandlung

    Bei lymphovenöser Insuffizienz werden folgende Heilrezepte angewendet:

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    • Infusion von Kalanchoe. Mahlen Sie die gewaschenen Blätter, nehmen Sie 50 g weg und gießen Sie Wodka ein. Nach 10 Tagen die Infusion abseihen und auftragen, um die unteren Extremitäten zu reiben.
    • Haselnussinfusion. Nehmen Sie die Rinde und Blätter der Pflanze, mahlen Sie und wählen Sie 2 EL. l Dann wird das Rohmaterial in ein Glas heißes Wasser gegossen und 3 Stunden stehen gelassen. Nehmen Sie ¼ Tasse nach dem Essen.
    • Abkochung von Eberesche. In einem halben Liter kochendem Wasser 100 g zerkleinerte Rinde hinzufügen. Dann wird die Brühe in einen Behälter gegossen, geschlossen und 9 Stunden stehen gelassen. Danach filtern und 2 EL nehmen. Löffel 3 mal am Tag.

    Einige Volksmethoden

    Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine hervorragende Ergänzung zur Hauptbehandlung der venös-lymphatischen Insuffizienz sein, sollte jedoch nicht in den Vordergrund treten und Medikamente und Kompressionskleidung ersetzen.

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    Folgende Rezepte sind im Alltag sehr beliebt:

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    • Eine Mischung aus Honig und Knoblauch. Alles, was benötigt wird, ist flüssiger Honig und normaler Knoblauch, beide in einer Menge von 300 Gramm. Knoblauch wird auf einer Reibe gemahlen und mit Honig gemischt. Danach wird die fertige Mischung in einen Behälter gegeben und eine Woche lang in den Kühlschrank gestellt. Das Tool wird zwei Monate lang einen Esslöffel vor den Mahlzeiten verwendet.
    • Diuretischer Tee. Es besteht aus Hagebutten und Johannisbeerblättern. Die Komponenten werden wie normaler Tee gemischt und mit kochendem Wasser gegossen. Dieses Werkzeug hilft, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, einschließlich stehendem Blut und Lymphe. Es wird eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen..
    • Komprimiert mit Kalanchoe. Es ist notwendig, etwa 50 Gramm Kalanchoe zu mahlen und mit 0,5 l Ethylalkohol zu mischen. Bestehen Sie eine Woche darauf und tragen Sie es dann in Form von Kompressen auf die unteren Extremitäten auf.

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    Medikamente

    Bei der Behandlung von Veneninsuffizienz werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet. Venotonische Mittel. Die Wirkung dieser Medikamente besteht darin, die Venenwand zu stärken und ihren Ton zu erhöhen.

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    • Produkte auf Diosminbasis - Detralex, Flebodia;
    • Kräuterpräparate - "Antistax" (Extrakt aus roten Weinblättern), "Eskuzan" (Rosskastanienextrakt).

    NSAIDs Gruppe. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die Aktivität des Entzündungsprozesses und der Schmerzen zu reduzieren. Am effektivsten sind Movalis, Aertal. Sie wirken bei längerem Gebrauch weniger ulzerogen (was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt)..

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    Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden verwendet, um die Blutrheologie zu verbessern - ihre Viskosität zu reduzieren.

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    • Mittel für den internen Gebrauch - Aspirin, Clopidogrel.
    • Topische Heilmittel - Cremes und Gele, die Heparin enthalten. Lyoton, Venolife, Troxevasin-Neo.
    • Medikamente, die die Gefäßwand stärken - enthalten Routine. Ascorutin, Troxevasin Kapseln und Gel.

    Kompressionsstrickwaren. Der Effekt des Tragens von Kompressionsstrümpfen ist die Verhinderung von venöser Stase und die Verringerung von Schmerzen. Zu diesem Zweck können elastische Bandagen, Strümpfe oder Kniestrümpfe verwendet werden..

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    Es gibt bestimmte Regeln für die Verwendung dieses Trikots:

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    1. Alle Strickwaren sollten für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.
    2. Die Art der Strickwaren und der Grad der Kompression hängen von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
    3. Kompressionsstrickwaren werden morgens vor dem Aufstehen getragen.
    4. Der Verband beginnt von unten nach oben, der Strumpf rollt allmählich über das Bein.

    Manifestationen bei schwangeren Frauen

    Bei schwangeren Frauen ist der Hauptmechanismus normalerweise die drängende Wirkung des wachsenden Uterus auf die Vena cava inferior und die Venen des Beckens sowie eine Zunahme der Blutmasse. Dies führt zu einer langsamen Durchblutung und schlaffen Vena saphena. Die Pathologie wird als Phlebopathie bezeichnet..

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    Es unterscheidet sich von Krampfadern in den Beinen mit einer symmetrischen Läsion auf beiden Seiten, einer instabilen Schwellung der Füße und Beine. Besteht unabhängig nach der Geburt..

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    Schwangere sind gefährdet, Krampfadern und venöse Insuffizienz zu entwickeln

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    Laut Statistik leiden bis zu 35% der schwangeren Frauen an einer chronischen Form der Veneninsuffizienz. Bei den meisten Frauen tritt es zum ersten Mal auf. Krampfadern finden sich im ersten Trimester zu 1/3, der Rest später.

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    Alle Anzeichen, die für die äußere Ausdehnung der Venen und die Stagnation charakteristisch sind, manifestieren sich: Schmerz, Schwellung, Schwäche. Gleichzeitig kommt es zu einer Ausdehnung des hämorrhoiden Außenrings der Blutgefäße. Oft klagen Frauen über Verstopfung, schmerzhaften Stuhlgang.

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    Die Krankheit führt schwangere Frauen zu Gestose, Arbeitsstörungen, chronischem Sauerstoffmangel des Fötus, Blutungen während der Geburt und in der frühen postpartalen Phase.

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    Wichtig ist, dass eine venöse Insuffizienz das Risiko einer Thromboembolie im Gehirn und in der Lungenarterie dramatisch erhöht.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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    Die Suche nach einem zuverlässigen blutdrucksenkenden Medikament mit minimalen Nebenwirkungen dauert mehrere Jahrhunderte. Während dieser Zeit wurden die Ursachen für erhöhten Druck identifiziert, viele Gruppen von Medikamenten wurden geschaffen.

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