In welchen Fällen hilft die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen bei Hämorrhoiden?

Jetzt wird eine zunehmend effektive und unkomplizierte Methode zur Beseitigung innerer Hämorrhoiden verwendet - die Ligation von Knoten mithilfe von Latexringen. Mit dieser Methode können Sie eine Person vor einer unangenehmen Krankheit bewahren und künftig einen Rückfall verhindern..

In Europa wurde einst ein spezielles Gerät entwickelt, mit dem eine kreisförmige Ligatur aus hochwertigem Kautschuklatex auf die Basis des Hämorrhoidenkegels gegossen wird. Nachdem das Bein zusammengedrückt wurde, fließt kein Blut mehr zum Knoten, und dieser Bereich des Gewebes wird wie die Ligatur spätestens am vierten Tag nach dem Eingriff abgestoßen. Infolgedessen erscheint aufgrund der allmählichen Ligation von Geweben mit einer weichen Ligatur nach Abstoßung des Knotens ein Stumpf, der mit Narbengewebe bedeckt ist.

Bedienung mit Ringen

Was ist Latexligatur von Hämorrhoiden?

Die Ligation bezieht sich auf die Kategorie der minimalinvasiven Operationen, bei denen die Basen von Hämorrhoiden unter Verwendung von Latexringen geklemmt werden. Infolgedessen hört der Blutfluss zu ihnen auf, weshalb dieser kleine Bereich des inneren Gewebes stirbt.

Die Ringe für den Betrieb bestehen aus einem Material, das in seinen Eigenschaften und seiner Struktur Gummi ähnelt..

Wie sieht der Knoten aus?

Das Verfahren wird bei Patienten durchgeführt, die an Hämorrhoiden der dritten und zweiten Stufe leiden. In diesen Stadien der Krankheit nehmen die Knoten bereits ziemlich große Größen an, führen zu Schmerzen und fallen manchmal aus dem Anus heraus, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. In diesem Fall Symptome wie Reizung des Anus, Juckreiz, Blutungen, Brennen, Schmerzen.

Wichtig! Die Ligation erfolgt auf einem speziellen gynäkologischen Stuhl. Der Patient sollte sich auf dem Rücken in Rückenlage befinden, die Beine in den Bauchbereich gedrückt haben oder auf der linken Seite liegen. Ein Anoskop wird in den Anus eingeführt. Mit der linken Hand wird dieses Gerät so fixiert, dass der anorektale Teil mit der äußersten Seite seines Röhrchens bedeckt ist und sich das hämorrhoiden Wachstum direkt im Lumen befindet.

Wem werden Latexringe verschrieben??

Indikationen zur Latexligatur (Entfernung) von inneren hämorrhoiden Wucherungen und Knoten - Hämorrhoiden der ersten, zweiten und dritten Stufe. Das 4. Stadium der Hämorrhoiden wird operiert.

Indikationen für eine Operation

Wenn die Zapfen keine bestimmten Grenzen zwischen den inneren und äußeren Knötchen von Hämorrhoiden haben, ist die Operation nicht ratsam. Das Fehlen solcher Grenzen, wie es häufig bei kombinierten Hämorrhoiden der Fall ist, erschwert und schränkt die Auferlegung von Latexringen ein.

Wenn der Körper Krankheiten hat, die bei einer offensichtlichen Darmentzündung auftreten, z. B. ein Anusriss, eine Proktitis und eine Paraproktitis in akuter Form, ist eine Ligation nicht vorgeschrieben.

Kontraindikationen

In der ersten Phase können Sie Hämorrhoiden mit pharmazeutischen Zäpfchen, Salben und Tabletten sowie anderen Methoden der traditionellen Medizin behandeln.

Wenn der Betrieb verboten ist

Gegenanzeigen für die Operation sind wie folgt:

  • Die Ligation ist in der kombinierten Form von Hämorrhoiden verboten, es sei denn, klare Grenzlinien zwischen konvexen Beulen können verfolgt werden,
  • Bei Vorhandensein von Rissen im Rektum findet keine Ligation statt,
  • Lassen Sie sich bei schweren Entzündungen und Infektionskrankheiten im Körper nicht operieren,
  • In seltenen Fällen kann eine Operation im letzten Stadium der Hämorrhoiden empfohlen werden..

Wie bereite ich mich auf die Operation vor??

Vor der Ligation mit Gummiringen muss der Patient die klassischen Untersuchungsverfahren hauptsächlich mit einem Proktologen durchlaufen. Der Arzt wird Ihnen auch raten, Blut für die klinische Analyse und Biochemie zu spenden sowie eine Ultraschalluntersuchung der Darmgefäße durchzuführen. Nach Abschluss aller Verfahren wählt der Proktologe unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchungen eine bestimmte Taktik für die weitere Behandlung des Patienten aus..

Zur Vorbereitung gehört auch die Einhaltung der Diät. In der Regel wird dem Patienten empfohlen, zwei Tage vor der Operation eine Diät einzuhalten, um den Stuhl zu entlasten und den Darm nicht zu belasten. Vor der Operation erhält der Patient einen reinigenden Einlauf.

Vor der Operation sollte der Patient keine Medikamente einnehmen, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Während des gesamten Eingriffs liegt der Patient auf einer Seite.

Was ist das Wesentliche der Operation??

Die Technik ist insgesamt einfach. Mit Hilfe eines Ligators wird ein Latexring auf die Hämorrhoiden aufgebracht. Dieser flexible Ring verbindet den Hals des Knotens, wodurch seine weitere Blutversorgung unterbrochen wird. Daher stirbt diese Seite. Für einige Tage verlässt der Knoten unabhängig den Körper zusammen mit dem Kot.

Wenn sich Hämorrhoiden bis zum dritten Stadium entwickelten, kann es auf einmal nicht geheilt werden. Während einer Operation darf nur einem oder im Extremfall zwei Knoten ein Ring auferlegt werden. Das folgende Verfahren kann nur zwei Wochen nach der vorherigen Operation verschrieben werden. Dieser Zustand ist wichtig, um eine Belastung des Gefäßsystems in der Darmhöhle zu verhindern und das Blutungsrisiko zu minimieren..

Ligator und Ringe

Mechanische Ligation

Das Verfahren zum Anwenden der mechanischen Ligatur:

  • Das Gerät wird in den Anus eingeführt,
  • Mit der Klammer wird der Knoten abgebunden und geht dann durch den Kopf des Ligators,
  • Der Arzt startet den Mechanismus und der Latexfaden greift den Hals der Hämorrhoiden an,
  • Die Stelle, an der die Ligatur angelegt wurde, wird überprüft - sie sollte nicht das nächstgelegene Gewebe betreffen, das sich unter der gezackten Kante befindet,
  • In der Regel wird diese Technik für Knoten mit deutlich sichtbaren Kanten und unterschiedlichen Umrissen der Knotenschenkel verwendet..

Die Dauer des mechanischen Vorgangs beträgt maximal 10 Minuten.

Vakuumligatur

Bei einer Vakuumoperation ist der Algorithmus wie folgt:

  • Ein Vakuumligator, der an eine spezielle Absaugung angeschlossen ist, ist an das Gerät angeschlossen,
  • Beim Starten der Absaugung schließt der Arzt mit dem Finger das Loch im Kopf des Vakuumligators, wodurch der Kegel aufgrund des gleichmäßigen Vakuums in den Kopf gesaugt wird,
  • Danach wird ein Ring auf den Knoten gelegt,
  • Der Arzt entfernt seinen Finger aus dem Loch, und wenn der Druck im Gerät gleichmäßig wird, wird der Ligator entfernt.

Im Gegensatz zum mechanischen Verfahren ermöglicht die Vakuummethode die Durchführung der Operation in Situationen, in denen die Hämorrhoiden nicht klar definiert sind und ihre Basis verschwommene Kanten aufweist.

Nach dem Anlegen des Rings und dem Entfernen der Ligation aus dem Darm entfernt der Arzt das Anoskop vorsichtig von dort. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, kann der Patient, nachdem er alle Empfehlungen des Proktologen erhalten hat, sicher nach Hause gehen. Am ersten Tag ist es besser, nicht zu sitzen, sondern mehr zu lügen. Aber am zweiten Tag können Sie alle vertrauten Dinge tun.

Beachtung! Sie können nicht mehr als zwei Knoten in einer einzigen Prozedur löschen. Tatsache ist, dass sich der Patient unwohl fühlen kann, wenn die Ligatur mehr als zwei Knoten betrifft, Blutungen und starke Schmerzen.

Mögliche Komplikationen

Wie bei anderen minimalinvasiven Behandlungen können sich nach einer Ringoperation Komplikationen entwickeln. In der Regel sind sie nicht besonders gesundheitsschädlich, manchmal können diese Folgen als natürliche Begleitphänomene bezeichnet werden, die mit mechanischen Eingriffen in den menschlichen Körper einhergehen.

Es gibt jedoch eine bestimmte Liste von Komplikationen, die ernsthafte Probleme verursachen und bei denen der Patient erneut ins Krankenhaus muss:

  • Am häufigsten sind dies Schmerzen im Darm. Sie müssen nicht überleben, wenn die Schmerzen in den ersten zwei Tagen nach der Operation anhalten und dann nachlassen. Es gibt jedoch Symptome, die zusammen mit Blutungen auftreten. In diesem Fall müssen Sie unbedingt eine Prüfung ablegen.,
  • Blutungen können nach Stuhlgang beginnen. Es kommt jedoch vor, dass nach der Operation plötzlich Blut fließt oder eine körperliche Handlung ausgeführt wird. Dies ist im Allgemeinen nicht beängstigend, sondern nur, wenn nicht mehr als 3 Tage nach dem Eingriff vergangen sind. Andernfalls müssen Sie mit einem Proktologen sprechen,
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln - diese Komplikation tritt bei fünf von hundert Patienten auf. In der Regel macht es sich nicht sofort bemerkbar. Ungefähr eine Woche nach der Operation treten starke Darmschmerzen auf. Sie können nicht ignoriert werden - dringend im Krankenhaus erforderlich,
  • Eine Infektion kann sich nur entwickeln, wenn der Proktologe Fehler macht, die Hygienestandards nicht einhält oder der Patient selbst während der Erholungsphase nicht die erforderliche Hygiene bereitgestellt hat. In diesem Fall kann die Temperatur ansteigen..

Vor- und Nachteile der Technik

Wie alle anderen Methoden zur Bekämpfung von Hämorrhoiden hat die Verwendung von Latexringen positive und negative Punkte. Sie müssen vor der Wahl dieser Behandlungsmethode untersucht werden..

  • Die Geschwindigkeit der Operation - Sie müssen nur 15 Minuten warten,
  • Sie müssen nicht zur Behandlung ins Krankenhaus. Wenn der Patient keiner nennenswerten körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist, kann er am nächsten Tag zur Arbeit gehen,
  • Probleme wie Schmerzen im Anus, Blutausfluss, das Gefühl, als ob etwas im Darm stört, verschwinden fast vollständig.

Natürlich ist die Ligation eine effektive Methode, hat aber auch ihre Nachteile:

  • Hohe Kosten des Verfahrens,
  • Die Operation bekämpft nicht die Ursache von Hämorrhoiden, sondern nur deren Folgen,
  • Das Darmlumen kann abnehmen, die Schleimhaut ist zusammengezogen, es besteht die Gefahr von Rissen,
  • Es besteht ein geringes Risiko für neue Knoten.

    Rehabilitationsphase

    Die Erholungsphase nach der Operation dauert nicht lange. In einem Krankenhaus wird der Patient nach dem Eingriff eine Stunde lang überwacht. Wenn das Ergebnis der Operation positiv ist, verlässt der Patient danach die Klinik. In den ersten Tagen werden leichte Schmerzen und Beschwerden im Anus beobachtet.

    Während der Rehabilitation müssen Sie folgende Regeln einhalten:

    • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität,
    • Stellen Sie eine vollständig ausgewogene Ernährung her,
    • Befolgen Sie alle Hygieneanforderungen,
    • Halten Sie sich an eine Diät, die den Durchgang von Kot erleichtert.

    Es sollte gesagt werden, dass wenn der Stuhl zu hart ist, es zu Blutungen kommen kann. Daher ist es während der Rehabilitationsphase wichtig, möglichst viel flüssiges Essen, frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.

    Diät nach der Operation

    Nach der Operation dürfen Sie den regelmäßigen Besuch beim Proktologen zur Vorbeugung nicht vergessen.

    Ligation von Hämorrhoiden

    Die Ligation von Hämorrhoidenknoten mit Latexringen ist eine der beliebtesten Operationen bei Hämorrhoiden. Das Verfahren hat ein geringes Komplikationsrisiko, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und ermöglicht es Ihnen, schnell zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückzukehren.
    Die Ligation von Hämorrhoidenknoten ist eine minimalinvasive Operation (mit minimaler Gewebeverletzung), bei der ein Latexring auf der Grundlage einer pathologischen Formation unter Verwendung eines speziellen Geräts (Ligator) platziert wird. Infolge des Verfahrens stoppt der Blutfluss zum Knoten. Nach 7-14 Tagen stirbt die Formation ab und geht während des Stuhlgangs mit dem Ring durch den Anus.

    Methodenverlauf

    Die Ligationsmethode ist vor nicht allzu langer Zeit weit verbreitet. Im Westen wurde es in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Russland populär - erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Tatsächlich begann die Geschichte der Methode vor unserer Zeit - während der Zeit des Hippokrates. Es wird angenommen, dass dieser berühmte Arzt nicht nur den Begriff „Hämorrhoiden“ geprägt hat, indem er die beiden altgriechischen Wörter „Blut“ und „Fluss“ addierte, sondern auch der Autor der Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden wurde. Zu dieser Zeit wurden zu diesem Zweck starke Fäden verwendet. Im 19. Jahrhundert erinnerten sich die Ärzte wieder an diese Technologie und begannen, sie recht aktiv einzusetzen. Diese Methode hatte dann jedoch ein signifikantes Minus: Während des Verbandes von Hämorrhoiden wurden häufig gesunde Gewebe erfasst, was dem Patienten sehr schmerzhafte Empfindungen verursachte, und es bestand auch das Risiko von Komplikationen, so dass die Methode verbessert werden musste. Es wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts verbessert. Dies geschah dank zweier Ärzte - Blaysdell und Barron. Die erste im Jahr 1958 schlug vor, den Knoten nicht mit einem Faden, sondern mit einem Gummiring zu ziehen. Das zweite im Jahr 1963 entwickelte ein Spezialwerkzeug, mit dem es möglich war, das „Klemmverfahren“ einfach und genau durchzuführen. Einige Jahre später erfand Doktor Patrick J. O’Regan ein Gerät, mit dem Sie mit einem Vakuum (dem "Urgroßvater" eines modernen Vakuumligators) einen Ring auf den Knoten legen konnten. Nach all diesen Entdeckungen wurde das Verfahren so effizient und sicher wie möglich..

    Heutzutage werden sowohl mechanische als auch Vakuumligatoren verwendet, um Hämorrhoidenknoten (seit ihrer Erfindung wurden diese Vorrichtungen auch mehr als einmal verbessert) und Ringe aus medizinischem Latex zu ligieren. Der Außendurchmesser des Rings beträgt 5 mm, der Innendurchmesser 1 mm. Das Latexprodukt ist perfekt gedehnt und erhält nach der Installation seine ursprüngliche Größe. Es schadet dem umgebenden Gewebe nicht..

    Betriebsarten

    Je nachdem, welcher Ligator verwendet wird, kann das Verfahren wie folgt aussehen:

    • Mechanisch. Der Knoten wird nicht vom Gerät, sondern vom Arzt erfasst, sodass für die Operation eine hohe Genauigkeit der Aktionen erforderlich ist. Andernfalls können Sie versehentlich Gewebe in der Nähe „einhaken“. Während des Verfahrens wird ein mechanischer Ligator verwendet. Dies ist ein Metallwerkzeug, das an einem Ende mit einem Arbeitszylinder („Tasse“) und am anderen Ende mit einem Abzugsgriff ausgestattet ist. Von innen ist der Ligator ein Hohlrohr, in dem der Kolben „versteckt“ ist. Der Latexring befindet sich außen am Arbeitszylinder. Der Knoten wird mit einer Pinzette erfasst, in die „Tasse“ des Ligators gezogen, der Abzug gedrückt und der Kolben „lässt“ den Ring auf das Bein des Hämorrhoidenkegels fallen. Diese Methode eignet sich besser für die Behandlung von Knoten der dritten Stufe: Sie haben klare Grenzen und ein ausgeprägtes Bein.
    • Das Vakuum. Das Verfahren wird ungefähr nach dem gleichen Prinzip wie das vorherige durchgeführt. Der Vakuumligator ähnelt optisch einem mechanischen. Der Unterschied besteht darin, dass dieses Werkzeug an einen Vakuumsauger angeschlossen ist. Der Arzt schaltet die Absaugung mit dem Fußpedal ein. Am Ligator befindet sich ein Loch, das der Arzt irgendwann mit dem Finger schließt, um einen Unterdruck im Werkzeugkopf zu erzeugen, und die Baugruppe wird in den Zylinder gesaugt. Der Arzt muss sie nicht manuell zurückziehen. Danach wird der Ring auf die Beule fallen gelassen. Da der Vakuumdruck reguliert wird, kann gesteuert werden, wie fest sich der Ring um das Knotenbein wickelt. Die Vakuummethode wird üblicherweise im zweiten Stadium der Krankheit angewendet. Die Grenzen der Knoten können dann immer noch verschwommen sein, und die Beine haben eine unzureichende Schwere. Der Vakuumligator kommt mit solchen Formationen leicht zurecht, ohne dem Patienten Unbehagen zu bereiten.

    Indikationen für das Verfahren

    Hämorrhoidenknoten haben 4 Entwicklungsstadien:

    • In der ersten Phase sind sie sehr klein (weniger als ein Zentimeter) und haben keine Beine. Sie können sie während einer endoskopischen Untersuchung des Rektums identifizieren. Der Patient selbst fühlt sie normalerweise nicht.
    • In der zweiten Stufe nehmen die Knoten zu und können einen Durchmesser von 2 Zentimetern erreichen. Die Zapfen beginnen Beine zu bilden. Der Patient wird von dem Gefühl heimgesucht, einen Fremdkörper im Anus zu haben.
    • In der dritten Stufe werden die Beine der Knoten bereits klar ausgedrückt. Zapfen wölben sich bei Belastung nach außen. Der Patient spürt Schmerzen und juckt im Anus.
    • In der vierten Stufe wachsen die Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern. Sie fallen auch bei ein wenig körperlicher Anstrengung aus, zum Beispiel beim Niesen. Der Patient verspürt ständig starke Schmerzen, die während des Stuhlgangs fast unerträglich werden. Juckreiz und Brennen im Anus, Analblutungen werden ebenfalls beobachtet..

    Die Ligation mit Latexringen wird im zweiten und dritten Stadium der Entwicklung von Hämorrhoiden verschrieben. In der ersten Phase macht es noch keinen Sinn, dieses Verfahren durchzuführen. Die Knoten sind klein, haben keine Beine, daher ist es unmöglich, einen Ring darauf zu setzen. Darüber hinaus wird die Krankheit im ersten Stadium erfolgreich mit Medikamenten behandelt, und es besteht keine Notwendigkeit für eine Ligation. In der vierten Phase führt das Verfahren in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis. Ein chirurgischer Eingriff, der durch eine medikamentöse Behandlung ergänzt wird, ist erforderlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Ligation im ersten oder vierten Stadium der Krankheit durchgeführt wird:

    • Ein Knoten ersten Grades bewegt sich bereits in den zweiten, und es ist möglich, ihn mit einem Ligator einzufangen.
    • Die Merkmale der Krankheit bei einem bestimmten Patienten können den Hämorrhoidenkegel und im vierten Stadium (der Knoten hat klare Grenzen) erfolgreich beseitigen..

    Die Entscheidung über die Angemessenheit des Verfahrens im Einzelfall trifft der Arzt.

    Kontraindikationen

    Die Ligation wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Analfissuren (das Verfahren kann den Verlauf dieser Krankheit verschlimmern und erschweren);
    • gutartige und bösartige Neubildungen im Rektum (während der Ligation besteht die Gefahr einer Schädigung);
    • akute Proktitis;
    • Leberzirrhose;
    • akute Thrombose von Hämorrhoidenkegeln;
    • kombinierte Form von Hämorrhoiden (Knoten sind nicht nur intern, sondern auch extern);
    • Blutungsstörungen;
    • fieberhafte Zustände;
    • mittelschwere und schwere Anämie;
    • dekompensierte Hypertonie;
    • pararektale Fistel;
    • akute entzündliche und ansteckende Krankheiten.

    Vorbereitung auf das Verfahren

    Zunächst besucht der Patient den Proktologen, wo die Untersuchung stattfindet. Dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben:

    Wenn der Arzt keine Kontraindikationen für die Operation sieht, beginnt der Patient, sich auf den Eingriff vorzubereiten. Zunächst muss er eine Liste aller Medikamente erstellen, die er einnimmt (unter Angabe der Dosierung), und sie dem Arzt zeigen. Einige Medikamente (z. B. die Blutgerinnung beeinflussen oder entzündungshemmend) müssen vor dem Eingriff abgesagt werden. Dies sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen..

    Es wird empfohlen, Lebensmittel, die Verstopfung verursachen können (Reis, Mehl, steile Eier, Granatäpfel usw.), mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff von der Ernährung auszuschließen. Es lohnt sich auch, auf Lebensmittel zu verzichten, die eine erhöhte Gasbildung hervorrufen: jede Art von Kohl, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten. Um den Magen-Darm-Trakt nicht zu überlasten, sollten heutzutage Alkohol, Koffein, gesalzene, eingelegte, geräucherte, gebratene, würzige und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden.

    Vor dem Eingriff müssen Sie den Darm reinigen. Dazu müssen Sie einige Stunden vor der Ligation sowohl abends als auch morgens einen Einlauf machen. Auch der Darm kann mit einem Abführmittel gereinigt werden (der Arzt wird das erforderliche Medikament beraten und über das Schema seiner Verwendung informieren)..

    Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Abendessen am Vorabend sollte leicht sein, vorzugsweise spätestens um 18.00 Uhr.

    Ligation mit Latexringen

    Das Verfahren wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient befindet sich in einem proktologischen oder gynäkologischen Stuhl (auf dem Rücken, den Beinen auf den Stützen oder an der Seite, die Knie zur Brust gezogen). In seinen Anus wird ein Anoskop eingeführt, durch das ein Ligator eingeführt wird. Dann wird das Verfahren zum Ziehen der Hämorrhoide in den Latexring durchgeführt. Bei Verwendung der Vakuumligatur werden normalerweise zwei Ringe verwendet..

    In einer Prozedur wird in der Regel ein Knoten gezogen. In einigen Fällen zwei, aber nicht mehr. Wenn Sie mehr als zwei Knoten gleichzeitig ligieren, besteht das Risiko, dass der Patient starke Schmerzen und Komplikationen entwickelt. Wenn die Zapfen mehrfach sind, kann der Rest durch Latexringe gezogen werden, wenn das Gewebe nach dem vorherigen Eingriff heilt.

    Ein zu großer Knoten ist mit dem gesamten Ligationskopf schwer zu erfassen, und ein Verfahren reicht möglicherweise nicht aus. Nach etwa einem Monat wird der gleiche Kegel erneut ligiert.

    Der Vorgang dauert durchschnittlich 10-15 Minuten. Danach kann der Patient nach Hause zurückkehren und einen vertrauten Lebensstil führen (mit geringfügigen Einschränkungen)..

    Nach der Ligation

    Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, einige Regeln einzuhalten. Innerhalb von 2-7 Tagen nach dem Eingriff kann der Patient erträgliche Schmerzen und das Gefühl eines Fremdkörpers im Anus verspüren. Diese Empfindungen sind normal. Wenn sich das Schmerzsyndrom verstärkt und nicht mit Analgetika aufhört oder eine pathologische Blutung aus dem Anus beobachtet wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Es sollte bedacht werden, dass wenn in den ersten drei Tagen nach der Ligation Blut aus dem Anus freigesetzt wird, dies keine Abweichung darstellt und kein Grund zur Besorgnis besteht. Wenn mehr Zeit vergangen ist, müssen solche Blutungen bereits von einem Arzt konsultiert werden.

    In den ersten 1-3 Tagen nach dem Eingriff sollten Sie so wenig wie möglich sitzen (und wenn es eine solche Gelegenheit gibt, eine Sitzposition ganz zu vermeiden - legen Sie sich einfach hin). Vor der vollständigen Heilung postoperativer Wunden ist Folgendes verboten:

    • Vorsichtig Einläufe durchführen (nur möglich, wenn dies von einem Arzt verschrieben wird);
    • Beim Stuhlgang fest drücken. Um eine übermäßige Belastung auszuschließen, sollten Defäkationshandlungen pünktlich und unverzüglich unmittelbar nach dem Drang durchgeführt werden.
    • Nehmen Sie ein Sitzbad;
    • Gewichte heben;
    • Ertrage den Schmerz.

    Vor dem Ende des Heilungsprozesses wird nicht empfohlen, nach dem Stuhlgang Toilettenpapier zu verwenden. Es ist besser, mit kaltem Wasser und Seife zu waschen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Unterwäsche aus völlig natürlichen Materialien (vorzugsweise Baumwolle) tragen. Einen Monat lang muss der Patient die vom Arzt verordnete Diät einhalten. Eine richtige Ernährung verhindert Verstopfung und die Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm. Eine fraktionierte Ernährung wird empfohlen - in kleinen Portionen alle 2-3 Stunden. Während dieser Zeit sollten Sie auch keinen Alkohol, keine scharfen und fettigen Lebensmittel trinken..

    Merkmale der Ligation von Hämorrhoiden

    Die Hauptvorteile des Verfahrens sind:

    • Möglichkeit der Ligation für ältere Menschen, Allergiker und Patienten mit schweren Herzerkrankungen, da keine Vollnarkose angewendet wird.
    • Hohe Effizienz: In den meisten Fällen wird das gewünschte Ergebnis erzielt (bis zu 95%)..
    • Kurze Rehabilitationszeit. Wenn die Arbeit des Patienten nicht mit komplexer körperlicher Aktivität verbunden ist, kann er seine Arbeit bereits am nächsten Tag nach dem Eingriff aufnehmen.
    • Geringes Komplikationsrisiko.
    • Hervorragende Patiententoleranz.
    • Geringe Invasivität.
    • Einfachheit der Ausführung.
    • Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Ligationsergänzung mit medizinischer Behandlung. Dem Patienten kann verschrieben werden:

    • Abführmittel (über einen längeren Zeitraum, in einigen Fällen bis zu einem Monat);
    • Schmerzmittel (in den ersten 2-7 Tagen nach dem Eingriff);
    • entzündungshemmende rektale Zäpfchen (sie werden nach Wasserprozeduren und Stuhlgang verwendet).

    Wenn das Verfahren nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird dem Patienten eine andere Behandlung für Hämorrhoidenknoten verschrieben: chirurgische oder Laserchirurgie.

    Ligation von Hämorrhoidenringen: Vor- und Nachteile, Konsequenzen

    In vielen koloproktologischen Kliniken in Russland wird eine solche minimalinvasive Methode zur Behandlung innerer Hämorrhoiden als Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen immer weiter verbreitet. Für seine Implementierung wird eine spezielle mechanische oder Vakuumvorrichtung verwendet, mit der eine Ligatur aus Latexkautschuk gegossen werden kann.

    Diese Behandlung ist aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit bei Ärzten und Patienten beliebt geworden. Es kann bei einer großen Gruppe von Patienten angewendet werden, einschließlich und bei Patienten, die bei radikalen chirurgischen Eingriffen oder anderen minimalinvasiven Methoden zur Beseitigung von Hämorrhoiden kontraindiziert sind.

    Indikationen

    Die weitere Wirksamkeit der Behandlung mit der Methode der Ligation von Hämorrhoiden hängt weitgehend von der korrekten Bestimmung der Indikationen für ihre Durchführung ab. Dazu muss der Proktologe dem Patienten einen umfassenden diagnostischen Komplex verschreiben und das Stadium der Hämorrhoiden klar bestimmen.

    Die folgenden klinischen Fälle sind Indikationen für die Ligation von Hämorrhoiden:

    • II-III-Stadium von Hämorrhoiden;
    • Stadium IV Krankheit, begleitet von einem Prolaps der Knoten (in Abwesenheit von externen hämorrhoiden Knoten).

    Das Verfahren kann ohne Vollnarkose oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt werden, und dies erweitert seine Indikationen bei Gruppen von Patienten, die mit diesen Arten der Schmerzlinderung kontraindiziert sind, erheblich. Aus diesem Grund kann die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Ligation mit Latexringen mit dieser Methode durchgeführt werden.

    Kontraindikationen

    Wie bei jeder Behandlungsmethode kann die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen in einigen klinischen Fällen dieser Krankheit kontraindiziert sein:

    • Ich Stadium von Hämorrhoiden;
    • unscharfe Grenzen mit der kombinierten Form von Hämorrhoiden zwischen den äußeren und inneren Knoten;
    • Risse im Anus;
    • akute oder chronische Paraproktitis.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

    Vor der Ligation mit Latexringen muss der Patient einer Standarduntersuchung durch einen Proktologen und zusätzlichen Forschungsmethoden wie Blutuntersuchungen (biochemisch, klinisch) und Doppler-Ultraschall der Rektalgefäße unterzogen werden. Danach kann der Arzt die Taktik der weiteren Vorbereitung des Patienten unter Berücksichtigung der Studienergebnisse festlegen.

    Das Standardverfahren zur Vorbereitung der Ligation von Hämorrhoiden mit Ringen ohne andere Begleiterkrankungen ist einfach und kann vom Patienten selbst durchgeführt werden (falls erforderlich, wird in einer medizinischen Einrichtung ein Reinigungseinlauf durchgeführt)..

    Es enthält solche Ereignisse:

    1. Zwei Tage vor der Manipulation wird dem Patienten empfohlen, Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die Verstopfung verursachen können: Reis, Buttermehlprodukte, Granatapfelsaft usw..
    2. Am Tag vor der Ligation muss der Darm gereinigt werden. Dazu können Sie am Vortag Abführmittel (Fleet oder Fortrans) verwenden oder 5-6 Stunden vor dem Eingriff einen Reinigungseinlauf durchführen (Sie müssen sicherstellen, dass das gesamte in den Darm eingebrachte Wasser austritt)..
    3. Am Vorabend des Patienten müssen die Haare im Anus und Perineum rasiert werden.
    4. Das Abendessen vor dem Eingriff sollte vor 18 Stunden stattfinden. Es ist besser, dass es nur aus Brühe und gesüßtem Tee besteht.

    Bei Bedarf kann das Maßnahmenschema durch die Ernennung von Antikoagulanzien oder durch die vorübergehende Streichung verschiedener Arzneimittel, die der Patient ständig einnimmt, ergänzt werden.

    Wie ist das Verfahren?

    Das Verfahren zur Ligation von Hämorrhoiden mit Ringen wird auf einem proktologischen oder gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Je nach klinischem Fall kann der Arzt den Patienten auffordern, eine Position „auf der linken Seite liegend“ mit auf den Bauch gepressten Beinen oder „auf dem Rücken liegend“ mit auf spezielle Stützen zurückgeworfenen Beinen einzunehmen. Als nächstes führt der Proktologe ein Anoskop in das Rektallumen ein und fixiert es so, dass sich die Hämorrhoide im Lumen des Geräts befindet.

    Nach Durchführung dieser vorbereitenden Manipulationen kann das Verfahren auf zwei Arten durchgeführt werden:

    • mechanischer Ligator;
    • Vakuumligator.

    Das Verfahren für den Proktologen bei Verwendung eines mechanischen Ligators ist wie folgt:

    1. Das Gerät wird in das Anoskop eingeführt.
    2. Die Baugruppe wird mit einer speziellen Klammer erfasst und durch den Ligationskopf gezogen.
    3. Der Arzt drückt den Abzug und die Latexligatur springt auf das Bein des Knotens.
    4. Danach wird die Ligatur inspiziert: Sie sollte keine nahe gelegenen Gewebe erfassen, die sich unterhalb der gezackten Kante befinden.

    Typischerweise wird diese Ligationstechnik für Knoten verwendet, die klare Grenzen und ein genau definiertes Bein haben. Der Vorgang dauert ca. 7-10 Minuten.

    Das Verfahren für den Proktologen bei Verwendung eines Vakuumligators ist wie folgt:

    1. Eine Vakuumligationsvorrichtung ist mit dem Hämorrhoidenknoten verbunden, der mit einer speziellen Absaugung verbunden ist.
    2. Wenn die Absaugung eingeschaltet ist, schließt der Arzt das Loch im Kopf des Vakuumligators mit einem Finger und das Gerät wird durch das Vakuum im Kopf angesaugt.
    3. Nach einiger Zeit wird eine Latexligatur auf den Knoten gegossen.
    4. Der Arzt entfernt den Finger aus dem Loch am Kopf und entfernt nach dem Ausgleich des Drucks im Gerät den Ligator aus dem Anoskop.

    Im Gegensatz zu dem Verfahren, das unter Verwendung eines mechanischen Ligators durchgeführt wird, ermöglicht ein Vakuumgerät die Durchführung des Verfahrens in Fällen, in denen die Hämorrhoide nicht klar definiert ist und ein verschwommenes Bein aufweist.

    Nach dem Durchführen des Ligaturgusses und dem Entfernen des Ligators vom Anoskop entfernt der Arzt das Anoskop vorsichtig. Nach Abschluss des Eingriffs kann sich der Patient anziehen und nach Erhalt der Empfehlungen des Arztes nach Hause gehen.

    In einer Ligationssitzung können Latexringe einen oder zwei Knoten überlappen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient beim Versuch, eine Ligatur auf drei oder mehr Knoten anzuwenden, starke Schmerzen und andere Komplikationen haben kann. Wenn die Ligation mehrerer Knoten erforderlich ist, muss der Patient möglicherweise mehrere weitere Manipulationen durchführen.

    Nach Blutungen durch den Latexring trocknet der Hämorrhoidenknoten aus und wird zusammen mit dem Kot schmerzlos ausgeschieden. In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Ligation kann der Patient leichte Schmerzen haben, die durch die Verwendung herkömmlicher Analgetika (Diclofenac, Nurofen usw.) beseitigt werden, oder ein Fremdkörpergefühl im Rektum, das bald von selbst übergeht.

    Mögliche Komplikationen

    In den meisten Fällen sind Komplikationen nach der Ligation von Hämorrhoidenknoten selten und treten aufgrund nicht ordnungsgemäß durchgeführter Verfahren oder der Nichteinhaltung der Regeln der postoperativen Periode auf. Diese beinhalten:

    • starke Schmerzen im Rektum - treten auf, wenn die Ligatur falsch angewendet wird oder wenn sie auf mehr als zwei Knoten angewendet wird;
    • Thrombose externer Knoten - provoziert durch die falsche Wahl der Patientengruppen für die Ligation, entwickelt sich mit einer unscharfen Grenze zwischen externen und internen Knoten;
    • Blutung - tritt auf, wenn die Ligatur aufgrund der unzureichenden Größe des Latexrings, des zu engen Ziehens des Knotens oder des Abspringens des Latexrings während der Belastung während des ersten Stuhlgangs unmittelbar nach dem Eingriff mit unsachgemäßer Vorbereitung des Patienten, schwerer körperlicher Anstrengung oder Gewichtheben reißt;
    • rektale Infektion - provoziert durch die Einführung einer Infektion während des Verfahrens.

    Alle oben genannten Komplikationen können verhindert werden, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Wahl der Klinge und des Proktologen für die Ligation von Hämorrhoiden sorgfältig überlegt.

    Vor- und Nachteile des Verfahrens

    Das Verfahren zur Ligation von Knoten mit Latexringen hat folgende Vorteile:

    • die Fähigkeit, radikale chirurgische Eingriffe in Fällen abzubrechen, in denen der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht und die Ernennung des Verfahrens korrekt durchgeführt wurde;
    • mangelnde Notwendigkeit von Anästhesieverfahren unter Vollnarkose und Wirbelsäulenanästhesie;
    • Eine Ligationssitzung kann ambulant durchgeführt werden.
    • Ein Patient, dessen Beruf nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, muss die Arbeit nicht lange aufgeben.
    • die Möglichkeit der Anwendung der Technik bei Patienten, bei denen radikale Eingriffe kontraindiziert sind (z. B. bei der Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft);
    • Das Verfahren verursacht bei ordnungsgemäßem Verhalten keine Komplikationen.
    • angemessener Preis der Behandlung.

    Vorausgesetzt, dass alle Indikationen für das Verfahren eingehalten werden und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, weist das Knotenligaturverfahren die folgenden Nachteile auf:

    • ein kurzes Gefühl eines Fremdkörpers im Rektum und leichte Schmerzen, die unabhängig oder mit Hilfe von nicht narkotischen Analgetika beseitigt werden;
    • leichte Blutungen aus dem Rektum während des ersten Stuhlgangs.

    Medizinische Animation zum Thema "Latexligatur von Hämorrhoiden":

    Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Wir bestätigen telefonisch, dass Sie in unserer Klinik aufgenommen wurden

    KDS CLINIC behandelt Hämorrhoiden mit einem minimal invasiven Verfahren - der Latexligatur von Hämorrhoiden. Diese Methode ist nicht chirurgisch und zeichnet sich durch einen kleinen Eingriff in den Körper des Patienten aus. Diese Methode wird am häufigsten im Hinblick auf die geringe Morbidität und Schmerzlosigkeit angewendet. Das Verfahren ist schnell. Ein Proktologe mit einem Spezialwerkzeug drückt die Beinbasis mit einem Latexring zusammen, der die Hämorrhoiden füttert. Der Latexring reduziert den Blutfluss in die Hämorrhoiden. Im Laufe der Zeit trocknet der Knoten und verlässt ihn.

    Latexringe sind hypoallergen (verursachen keine Haut- und Schleimhautreizungen) und enthalten keine gefährlichen Substanzen. Der Durchmesser der Ringe überschreitet 5 mm nicht. Aufgrund der hohen Elastizität des Materials lässt sich der Ring leicht dehnen und wirft sich auf den Knoten, wodurch das Fütterungsbein zusammengedrückt wird. Innerhalb von zwei Wochen stirbt die Hämorrhoide vollständig ab und hinterlässt Kot.

    BedienungPreis, reiben.
    Ligation des inneren Hämorrhoidenknotens (I-ter Knoten)6820
    Ligation des inneren Hämorrhoidenknotens (II-Knoten)5940
    Ligation des inneren Hämorrhoidenknotens (III. Knoten)5060

    Ärzte Proktologen

    Chirurg - Koloproktologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt der höchsten Kategorie, Mitglied der Vereinigung der Koloproktologen Russlands.

    Die Eintrittskosten betragen 3.500 ₽

    Chirurg - Koloproktologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Mitglied der Vereinigung der Koloproktologen Russlands.

    Die Eintrittskosten 2900 ₽

    Aufnahmegebühr 2000 ₽

    Ist eine Anästhesie notwendig oder nicht??

    Die Latexligatur von Hämorrhoiden kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch ohne Betäubung durchgeführt werden. Dies hängt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs und dem Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten ab. Nach dem Eingriff erfolgt die Wiederherstellung schnell.

    Das Latexligationsverfahren ist schmerzfrei. Ringe drücken langsam die Basis des Knotens zusammen, was fast nicht zu spüren ist. Infolgedessen verliert der Knoten Blut und sein allmählicher Tod tritt ein..

    Arten der Latexligatur

    Die Latexligatur von Hämorrhoidenknoten in KDS CLINIC wird mit zwei Technologien durchgeführt:

    Die Wahl dieser oder jener Technologie wird vom Arztproktologen nach der Untersuchung des Patienten getroffen.

    Bei mechanischer Deserterisierung wird der Hämorrhoidenkegel mit einem Spezialwerkzeug erfasst und von einem Ring gezogen. Bei Verwendung eines Vakuumwerkzeugs wird die Baugruppe in den Schlauch gezogen und ein Latexring darüber geworfen..

    Um 2 Hämorrhoidenknoten zu ziehen, ist ein Verfahren erforderlich. Eine wiederholte Operation wird nach 2-4 Wochen empfohlen. Bei einer großen Anzahl von Knoten für eine vollständige Heilung sind mehrere solcher Manipulationen erforderlich.

    Merkmale des Verfahrens

    Das Ligationsverfahren wird für Patienten durchgeführt, bei denen das 2. oder 3. Stadium von Hämorrhoiden vorliegt. Unser medizinisches Zentrum bietet zwei Arten von Verfahren an: Vakuum und mechanische Methoden. Der Eingriff wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. In das Rektum wird ein Instrument (Anoskop) eingeführt, das dem betroffenen Bereich der Schleimhaut zugeführt wird. Die Hämorrhoide wird von der Klammer erfasst und in den Zylinder zurückgezogen. Ein Latexring wird auf das Bein der Baugruppe fallen gelassen, wodurch das Bein sanft eingeklemmt wird.

    Der Eingriff wird mit einer Arzthelferin durchgeführt. Wenn ein Vakuumligator durch das Anoskop angelegt wird, wird ein Gerätekopf mit 2 darauf platzierten Ringen zum Knoten gebracht. Durch Absaugen im Ligator entsteht ein Unterdruck. Die Malignität wird eingezogen und Ringe werden über den Knoten gelegt. Der Druck wird ausgeglichen und die Baugruppe freigegeben. In Einzelfällen wenden Ärzte eine mechanische Ligationsmethode an. Das Latexligationsverfahren ermöglichte es, die Zeit des Verfahrens auf 2 Minuten zu verkürzen und die Verwendung der Anästhesie aufzugeben. Außerdem verringert der Patient den Schmerzeffekt während der Genesung. Der Tod der Hämorrhoiden tritt am dritten Tag nach der Manipulation auf. Der Knoten wird unabhängig vom Körper ausgeschieden, an seiner Stelle verbleibt eine kleine Narbe, die mit Bindegewebe überwächst.

    Dieses Verfahren wird von den Patienten gut vertragen. Dies zeigt auch unsere Praxis. Latexmaterial verursacht keinen Juckreiz oder Unbehagen. Der wiederholte Vorgang wird in 2-4 Wochen durchgeführt.

    Vorteile der Latexligatur

    Der Hauptvorteil dieser Methode ist, dass keine Operation erforderlich ist. In 80% der Fälle wird ein positiver Effekt erzielt. Kran gibt die Krankheit selten zurück, der Patient muss das vom behandelnden Arzt empfohlene Schema einhalten.

    • Der Eingriff wird ambulant durchgeführt
    • kann ohne Anästhesie auskommen
    • mögliche Manipulation während der Schwangerschaft
    • schnelle Rehabilitation
    • bezahlbarer Preis
    • hohe Leistung in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Ärzte

    Nachteile der Ligation

    • Es ist unmöglich, den äußeren Hämorrhoidenknoten zu verbinden (nur für innere Zapfen).
    • Beschwerden im Rektum (Fremdkörpergefühl)
    • Während des Entleerens treten häufig Blutentladungen auf
    • unzureichende Radikalität des Verfahrens.

    Diese Methode hat mehr Vor- als Nachteile. Wir empfehlen Ihnen daher, nicht zu zögern und dringend eine Behandlung in unserem medizinischen Zentrum zu suchen, ohne auf die Entwicklung des 4. schweren Grades und einer teureren Behandlung zu warten.

    Eine rechtzeitige Behandlung mit dem Latexringligationsverfahren in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit vermeidet chirurgische Eingriffe und Hämorrhoidektomie.

    Das Verfahren zur Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Der Hämorrhoidenknoten bereitet dem Patienten Unannehmlichkeiten, solange er Nahrung aus dem Kreislaufsystem erhält. Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen ermöglicht die Lösung dieses Problems. Nach dem Festziehen der Beine stoppt die Blutversorgung des Knotens, das vergrößerte Gefäß stirbt ab und wird anschließend verworfen.

    Der Hämorrhoidenknoten bereitet dem Patienten Unannehmlichkeiten, solange er Nahrung aus dem Kreislaufsystem erhält. Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen ermöglicht die Lösung dieses Problems.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Wie jede andere therapeutische Methode hat die Ligation positive und negative Seiten. Die Vorteile umfassen:

    1. Geschwindigkeit bei der Ausführung. Der Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten.
    2. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient keine schwere körperliche Arbeit verrichtet und die Klinik verlässt, kann er zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.
    3. Das rasche Verschwinden der Symptome von Hämorrhoiden. Nach der Ligation verschwinden Schmerzen, Blutungen und Brennen im Anus.

    Die Ligation hat folgende Nachteile:

    1. Hohe Kosten. Der Preis des Verfahrens richtet sich nach dem Status der Klinik und dem Bedarf an entsprechenden Aktivitäten.
    2. Die Unfähigkeit, die Ursachen von Hämorrhoiden zu beseitigen. Die Ligation trägt nicht dazu bei, Erkrankungen des Verdauungs- und Immunsystems sowie Gefäßinsuffizienz loszuwerden.
    3. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Hämorrhoiden. In diesem Fall ist ein zweiter Eingriff vorgeschrieben..
    4. Erhöhtes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Verengung der Darmschleimhäute.

    Hohe Kosten sind einer der Nachteile der Ligation.

    Indikationen

    Die Ligation von Hämorrhoiden wird gezeigt:

    • mit Prolaps von Hämorrhoiden;
    • mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie;
    • wenn es unmöglich ist, die Zapfen zu setzen;
    • mit der ständigen Anwesenheit von Unbehagen;
    • im Falle gefährlicher Komplikationen der Krankheit.

    Gegenanzeigen zum Ligationsverfahren

    Die Ligation erfolgt nicht unter pathologischen Bedingungen wie:

    • Blutgerinnungsstörung;
    • das Vorhandensein von Analfissuren (relative Kontraindikation);
    • eine Kombination von inneren und äußeren Hämorrhoiden ohne ausgeprägte Grenze zwischen den erweiterten Gefäßen;
    • akute und chronische entzündliche Prozesse im Rektum;
    • bösartige Tumoren des Dickdarms;
    • das Anfangsstadium der Krankheit, in dem die Knoten klein sind.

    Im Falle einer Blutgerinnung wird keine Ligation durchgeführt.

    Ausbildung

    Vor der Ligation finden folgende Schritte statt:

    1. Besuch beim Proktologen, Bestehen der Untersuchung. Während dieser Zeit führt der Patient Blutuntersuchungen durch, führt Anoskopie, Koloskopie und EKG durch.
    2. Einhaltung einer speziellen Diät. Eine Woche vor der Operation werden Lebensmittel, die das Verdauungssystem stören können - fetthaltige und frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Alkohol - von der Ernährung ausgeschlossen.
    3. Einige Drogen abbrechen. Antikoagulanzien werden eine Woche vor der Ligation verworfen.
    4. Reinigung. Am Tag der Operation werden morgens Mikroclyster oder Abführmittelzäpfchen verwendet..
    5. Hygieneverfahren.

    Ausführungstechnik

    Während der Operation werden die Basen der Hämorrhoiden durch Latexringe zusammengedrückt. Dazu wird ein Anoskop in das Rektum eingeführt, der Knoten vom Ligator erfasst und von einem Ring zusammengedrückt. Es bedeckt das Bein fest und stoppt die Blutversorgung. Anstelle der Stelle bildet sich in Zukunft eine Narbe.

    Bei der Ligierung eines Hämorrhoidenknotens sollte der Proktologe klären, ob die Beulen zu fest angezogen sind oder ob Schmerzempfindungen auftreten. Wenn Schmerzen auftreten, wird ein Anästhetikum injiziert. Die Ligation wird ambulant durchgeführt, 1 bis 2 Knoten werden ligiert. Eine Pause zwischen den Eingriffen beträgt mindestens einen Monat.

    Mechanischer Weg

    Das mechanische Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

    • die Einführung des Anoskops in den Anus und seine Fixierung;
    • Installation eines mechanischen Ligators im Lumen des Anoskops;
    • Erfassung einer Hämorrhoide;
    • Zurückziehen des Kegels im Kopf des Ligators und Auferlegen des Latexrings.

    Die mechanische Ligation eignet sich zur Beseitigung innerer Hämorrhoiden, bei denen die erweiterten Gefäße klare Grenzen und dünne Beine haben. Die gesamte Operation dauert 10 Minuten und wird ohne Betäubung durchgeführt..

    Vakuum

    Durch das Anoskop ist ein mit dem Sauger verbundener Vakuumligator mit dem Kegel verbunden. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird Druck erzeugt, aufgrund dessen die Baugruppe in den Kopf des Geräts gezogen wird. Danach wird das Bein mit einem Latexring gedrückt.

    Die Vakuumligatur ist das sicherste und bequemste Verfahren, für das keine Unterstützung eines Assistenten erforderlich ist. Wenden Sie es mit einer kombinierten Form der Krankheit an.

    Wiederherstellung

    Die Rehabilitation nach Ligation von Hämorrhoiden umfasst:

    1. Der Patient steht unter der Aufsicht eines Arztes. Wenn nach 1 Stunde nach Entfernung der Zapfen keine Komplikationen auftreten, geht der Patient nach Hause. Über mehrere Tage hinweg kann das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Rektum spürbar sein..
    2. Drogen Therapie. Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben.
    3. Einhaltung einer speziellen Diät. Der Ligationspatient sollte flüssige und halbflüssige Lebensmittel zu sich nehmen. Nach einigen Tagen werden ballaststoffhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge wird auf 2,5 Liter pro Tag eingestellt.
    4. Einnahme von Abführmitteln bei Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang.

    Mögliche Komplikationen nach Ligation der Hämorrhoiden

    Die Ligation von Hämorrhoiden kann zur Entwicklung von Komplikationen wie erhöhten Schmerzen führen.

    Die Ligation von Hämorrhoiden kann zur Entwicklung von Komplikationen führen wie:

    1. Massive Blutungen. Es kann sich sowohl in den ersten Stunden nach dem Eingriff als auch unter Abstoßung von abgestorbenem Gewebe entwickeln. Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da in den meisten Fällen wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich sind.
    2. Erhöhte Schmerzen. Wenn die Beschwerden nach einigen Tagen der Einnahme von Analgetika nicht verschwinden, werden die Latexringe mit Hämorrhoiden entfernt. Die Ligation wurde möglicherweise falsch durchgeführt.
    3. Versetzter Ring. Tritt auf, wenn der Wiederherstellungszeitraum falsch eingehalten oder das Gerät falsch installiert wird..
    4. Thrombose von Hämorrhoiden. Komplikationen sind selten genug, aber gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten. In diesem Fall sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung erforderlich..
    5. Stenose des Rektums. Manchmal heilt die Wunde unter Bildung rauer Narben, die die Struktur der Schleimhäute verletzen.

    Das Risiko von Komplikationen wird minimal, wenn alle Empfehlungen des Proktologen befolgt werden.

    Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Wenn die klassische Hämorrhoidektomie als "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden angesehen wird, kann die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zu Recht als "Goldstandard" für die minimalinvasive Behandlung bezeichnet werden. Obwohl einige Kliniken hartnäckig weiterhin für die Latexligatur als "neueste und revolutionärste Methode" werben, ist der Nutzen meiner Meinung nach genau das Gegenteil - es ist eine alte und bewährte Behandlungsmethode, deren Geschichte 1963 begann, als Baron sie vorschlug Die erste Version eines mechanischen Ligators ist eine Vorrichtung zum Aufbringen von Latexringen. Fairerweise sollte angemerkt werden, dass die Idee schon damals nicht sehr frisch war: Das Verknoten von Ligaturen wurde in den Abhandlungen von Hippokrates beschrieben, es wurde manchmal von sowjetischen Ärzten praktiziert und uns gezeigt, von denen ich die Grundlagen der Koloproktologie gelernt habe. Doch erst nach der Einführung von Barons Instrumenten in die klinische Praxis, die das Verfahren für den Patienten schnell, standardisiert und sehr schmerzfrei machte, wurde die Ligation von einem Exoten, der von erfahrenen Experten selten verwendet wurde, zur Hauptmethode für die Behandlung früher Formen chronischer Hämorrhoiden auf der ganzen Welt.

    In einer Vielzahl von Online-Foren und otzovik-Sites hat sich eine Menge Negativität in Bezug auf die Latexligatur angesammelt: Es tut weh, häufige Blutungen, schlechte Ergebnisse usw. Dieser Pessimismus wird von einigen Ärzten geteilt, die entweder Komplikationen befürchten und alternative minimalinvasive Techniken bevorzugen oder den Ergebnissen misstrauen und eine chirurgische Behandlung bevorzugen. Wenn Sie zum Beispiel einen Chirurgen fragen, der in unserer Notfall-Proktologie-Abteilung (der einzigen in ganz St. Petersburg) arbeitet, was er über Ligation denkt, dann fließt der Strom der Obszönität stundenlang, weil fast jeder Nachtdienst Patienten mit schweren Blutungen nach sich zieht davon wurden in zahlreichen ambulanten Handelszentren in St. Petersburg durchgeführt.

    Aus meiner klinischen Erfahrung kann ich jedoch definitiv sagen, dass die Technik in jeder Hinsicht sehr gut ist, aber ihre Hauptvorteile sind die einfache Entwicklung für den Spezialisten und die offensichtliche Einfachheit der Ausführungstechnik, niedrige Kosten für Ausrüstung und Zubehör, ziemlich breite Anwendungshinweise usw. sind zu einem großen Teil Faktoren, die zu seiner Diskreditierung beitragen. Viele junge Ärzte, die zu unseren Kursen für Koloproktologie kommen, verstecken sich im Guerilla-Stil im Wald, wenn Sie ihnen anbieten, als Assistent in den Operationssaal zu gehen, und die Ziele ihrer Ausbildung klar definieren: schnell minimalinvasive Techniken wie Latexligatur und Sklerotherapie erlernen und „Hack“ ausführen. Beute. " Es gibt keine besonderen Probleme mit der Beschäftigung, denn in der nördlichen Hauptstadt gibt es viele Kliniken mit einem ähnlichen Motto, einem großen Umsatz an Ärzten und einer sehr einfachen Geschäftsidee: aggressive Werbung, die einen ausreichenden Patientenfluss gewährleistet, und dieselbe aggressive Scheidung für die instrumentelle Behandlung (hauptsächlich Ligation) von allen wahllos in Werbenetzwerken gefangen. Eine solch explosive Mischung aus Gier, rücksichtslosem Mut und mangelnder Erfahrung führt auch zu einer Diskreditierung der Technik: Wenn die Ligation technisch Analphabet ist - es wird weh tun, nicht nach Indikationen durchgeführt -, werden schlechte Ergebnisse erzielt, und in beiden Fällen steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich an. Die objektiven Vor- und Nachteile des Latexligationsverfahrens für Hämorrhoiden werden nachstehend ausführlich beschrieben..

    Was ist die Essenz der Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden?

    Die Essenz der Technik ist einfach, wie alle genialen, und besteht darin, die Hämorrhoiden an der Basis mit einem dichten Latexring zusammenzudrücken, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung, Nekrose und Abstoßung des Knotens mit dem Ring führt.

    Die Manipulation erfolgt mit einem Ligationsgerät, an dessen Ende sich ein Arbeitsteil in Form eines Rings oder eines kleinen Behälters befindet, in den die Hämorrhoide auf die eine oder andere Weise hineingezogen wird (es gibt verschiedene Optionen für Geräte). Ein Latexring wird auf das Arbeitsteil vorgespannt, das nach dem Zurückziehen der Baugruppe abgeworfen wird, so dass es beim Passieren des Zufuhrgefäßes so nahe an den Boden gedrückt wird.

    Die Abstoßung erfolgt nach einer ziemlich langen Zeit (ungefähr 2-6 Tage) und ist eine Folge nekrotischer Prozesse im Gewebe des Knotens. Und obwohl dieser Prozess für den Patienten transparent und unsichtbar ist, muss verstanden werden, dass die Latexligatur ein sehr weniger traumatischer, aber dennoch chirurgischer Eingriff ist, der mit der Bildung einer Wundoberfläche auf der Darmschleimhaut einhergeht, die in erster Linie eine Reihe von Gefahren birgt Blutung. Unten finden Sie Fotos mit den Heilungsschritten nach dem Eingriff:

    Auf dem ersten Foto, das am 4. Tag nach der Manipulation aufgenommen wurde, wurde der Knoten vor kurzem abgerissen (außerdem hängt der Latexring immer noch an der Basis des Knotens, dies ist nicht immer der Fall, häufiger verlässt der Knoten mit dem Ring, aber es ist eine Variante des normalen Verlaufs der Rehabilitationsperiode). Das zweite Foto, das eine Woche später aufgenommen wurde, zeigt Bereiche mit Nekrose und einer Wundoberfläche mit starker Schwellung und Entzündung des umgebenden Gewebes. Auf dem nächsten Foto (unten links), das am 10. Tag aufgenommen wurde, sieht alles viel besser aus, obwohl Ödeme und Entzündungen weiterhin bestehen. Schließlich verschwand auf dem letzten Foto 2 Wochen nach der Manipulation das Ödem vollständig, und der Wunddefekt wurde durch Granulation mit Fibrinplaque durchgeführt. Die vollständige Heilung von Schleimhautdefekten dauert in den meisten Fällen 3-5 Wochen.

    Wie radikal ist die Latexligaturtechnik für Hämorrhoiden?

    Ich habe meine philosophischen Gedanken über die Radikalität von Hämorrhoiden-Behandlungsmethoden im Abschnitt „Allgemeine Ansätze zur Auswahl einer Behandlungsmethode“ in unserem Übersichtsartikel dargelegt, den Sie unbedingt lesen sollten. Für faule Leser (ich selbst so :)) werde ich kurz wiederholen.

    Wenn wir den Begriff „radikal“ als eine Methode verstehen, die Hämorrhoiden eindeutig und dauerhaft beseitigt, dann gibt es heute zum Leidwesen der Patienten und zur Freude der Proktologen, die auf absehbare Zeit nicht ohne Arbeit bleiben werden, keine radikalen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Nach Anwendung chirurgischer und minimalinvasiver Techniken bleibt selbst die grausame klassische "Goldstandard" -Hämorrhoidektomie, die die maximale Reduktion des kavernösen Gewebes ermöglicht, für eine weitere Rückkehr der Krankheitssymptome ausreichend. Unten finden Sie Fotos der Latexring-Überlagerungszone in der entfernten Zeit (von 2 Monaten bis zu einem Jahr):

    Auf allen Fotos (ich betone, dass dies die besten Ergebnisse sind, die im Rahmen dieser Technologie erzielt werden können) sind die Stellen an der Stelle, an der der Ring mit der weißlichen Narbe angebracht ist, deutlich sichtbar. In diesem Fall ist ein sichelförmiges Band vom Rest des kavernösen Gewebes entlang des Randes der Zahnlinie, das in Zukunft eine Quelle für einen Rückfall der Krankheit sein kann, deutlich sichtbar. Wenn Sie den Ring unten platzieren, wird das Verfahren von einem sehr starken und anhaltenden Schmerzsyndrom begleitet, d. H. alle seine Vorteile verlieren.

    Solche Fotos können nach Anwendung einer der bewährten oder innovativsten Behandlungsmethoden aufgenommen werden. In dieser Hinsicht ist meine Einstellung zu diesem Thema völlig eindeutig - es besteht keine Notwendigkeit, sich auf „Radikalismus“ zu konzentrieren, da dieser Begriff in Bezug auf die Behandlung von Hämorrhoiden absolut bedeutungslos ist. Dies ist eine rein symptomatische Behandlung, bei der Sie jeweils eine Technik entsprechend dem Gleichgewicht von Schmerz / Wirksamkeit / Kosten auswählen müssen, und die Latexligatur erscheint in diesem Zusammenhang sehr wertvoll.

    Kritiker unter den Chirurgen, von denen Patienten zu uns kommen, um eine "zweite Meinung" mit Zitaten wie "Was zum Teufel quaken Sie, Sie werden sowieso zu mir kommen, und Sie werden von der Operation nichts bekommen...", kann ich vorschlagen, dieses Shirt an mir selbst anzuprobieren (von Hämorrhoiden, um zu einem modernen Stadtbewohner, einschließlich eines Chirurgen, zu fliehen, sind sehr schwierig. Wenn Sie in einem Fall den Proktologen 3-4 Minuten lang 3-4 Minuten lang ohne Unterbrechung der Arbeit und mit minimalen Schmerzen aufsuchen müssen und die Symptome von Hämorrhoiden garantiert 4-5 Jahre lang loswerden, besteht eine 50% ige Chance, in größerer Entfernung zu diesem Problem zurückzukehren In einem anderen Fall müssen Sie sich einer Anästhesie unterziehen, in der ersten Woche nach der Operation viele unvergessliche Empfindungen bekommen, 2 Wochen lang arbeitsfrei sein, anderthalb Monate lang Spaß mit Bädern und Salben haben und am Ausgang wunderbare (dies ist eindeutig) Ergebnisse mit der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erzielen 20% in 8-15 Jahren, was werden Sie wählen? Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass minimalinvasive Behandlungszyklen wiederholt werden können, wenn die Symptome wieder auftreten... Wenn der Patient andererseits motiviert ist, mit den Worten „Jetzt werden wir Ihre Ringe aufsetzen und Hämorrhoiden für immer vergessen“ zu behandeln, ist dies ebenfalls grundsätzlich falsch und führt zu weiteren Verlusten den Ruf sowohl der Klinik als auch des Arztes und die Technik selbst.

    Die Technik der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Wie oben erwähnt, hat die Latexligaturtechnik im Vergleich zu Wettbewerbern viele Vorteile, einschließlich der geringen Kosten für Werkzeuge und Zubehör und einer relativ einfachen Technik mit minimalen Schulungszeiten für Spezialisten. Für den Eingriff benötigen Sie lediglich das Ligationsgerät selbst, ein Anoskop und einen Untersuchungsstuhl mit Illuminator.

    Für die Manipulation der sterilen Bedingungen des Operationssaals ist keine Notwendigkeit erforderlich, da der Kontakt des Instruments nur mit integumentären Geweben (Darmschleimhaut) erfolgt und daher die Latexligatur direkt im Untersuchungsraum ohne Beschädigung erfolgt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Position des Patienten, in der der Eingriff durchgeführt wird: seitlich (nach Sims), hinten, in Knie-Ellbogen-Position. In den meisten kommerziellen Kliniken, in denen ich sie besuchen und arbeiten konnte, ist es üblich, das Verfahren nebenbei durchzuführen, was für den Patienten natürlich emotional angenehmer ist. Aus meiner eigenen klinischen Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Position des Patienten auf dem Rücken am bequemsten für die Latexligatur ist, wobei die Beine so weit wie möglich in den Magen gebracht werden (so wird es in unserer Arztpraxis gemacht). Bis zu einem gewissen Grad simuliert diese Haltung den Akt der Defäkation, ist daher physiologischer und trägt zu einer besseren Orientierung in den Merkmalen der Topographie von Hämorrhoidenknoten und damit zu einer besseren Ligation bei.

    Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines Anoskops in den Anus. Dies ist ein sehr kleines endoskopisches Gerät mit einem Durchmesser, der etwas dicker als ein Finger ist. Es gibt verschiedene Optionen für Anoskope, die sich im Endteil unterscheiden: mit einem direkten Schnitt, einem schrägen Schnitt, einem U-förmigen Schnitt. Die Wahl des Anoskops ist ein sehr wichtiger Punkt für die Qualität des Ligationsverfahrens mit Latexringen. Die Präferenzen von Spezialisten in diesem Bereich sind sehr unterschiedlich, aber in unserer Einrichtung arbeiten alle erfahrenen Chirurgen mit einem U-förmigen Anoskop (siehe Foto oben). Wenn Sie damit arbeiten, fällt der gewünschte Hämorrhoidenknoten in die Kerbe, und der Rest des Analkanals mit anderen Knoten verläuft unter den Wänden des Anoskops, wodurch Sie die Grenzen des Knotens klar und störungsfrei visuell steuern können.

    Der nächste Schritt ist die Arbeit mit dem Ligator. Es gibt zwei Arten von Werkzeugen: mechanisch und Vakuum.

    Ein mechanischer Ligator ist ein einfacheres Gerät (Foto links). Wenn Sie damit arbeiten, wird das Gerät manuell mit einer speziellen Klemme in das Arbeitsteil zurückgezogen. Der Vakuumligator ist technisch komplizierter (Foto rechts), und das Gerät wird beim Arbeiten mit ihm in den Arbeitsteil gezogen, indem Unterdruck erzeugt wird (dh das Gerät wird wie bei einem Staubsauger in den Arbeitsteil selbst "gesaugt"), wodurch ein anderes Gerät entsteht. notwendig, um mit ihm zu arbeiten - ein medizinischer Aspirator. Die Wahl des Instruments wirkt sich nicht besonders auf die Qualität der Arbeit aus. Es ist ausschließlich die Präferenz des Chirurgen, der die Manipulation durchführt. Von mir selbst kann ich hinzufügen, dass jeder Ligatortyp seine Vor- und Nachteile hat. Bei der Arbeit mit einem mechanischen Instrument hat der Chirurg eine Hand vom Ligator besetzt, die andere von der Klammer. Daher muss ein Assistent, der das Anoskop hält, die Manipulation durchführen. Während er mit dem Vakuumligator arbeitet, kann der Arzt die Ligation alleine durchführen. Aus diesem Grund sind in kleinen kommerziellen Kliniken Vakuumligatoren häufiger anzutreffen. Um Geld zu sparen, vereinbart der Arzt einen Termin ohne Krankenschwester und muss nicht in den Eingriff einbezogen werden. Andererseits ist das manuelle Zurückziehen der Baugruppe mit einer Klemme ein viel kontrollierteres Verfahren als das Arbeiten mit einem „manuellen Staubsauger“. Darüber hinaus wird der Arbeitsteil eines mechanischen Ligators durch einen Ring dargestellt, in den ein Knoten beliebiger Größe hineingezogen werden kann (Foto unten links), und in einem Vakuumwerkzeug ist der Arbeitsteil ein „Fass“ mit sehr begrenztem Volumen, in das nicht alles, in das Sie wirklich hineingezogen werden möchten ( Foto unten rechts). Durch die Kombination von Vor- und Nachteilen arbeite ich lieber mit einem mechanischen Werkzeug.

    Das Verfahren ist bei beiden Varianten der Ligatoren technisch sehr einfach: In einem Fall ergreift der Arzt die Schleimhaut über dem Knoten, zieht den Clip in den Ring des Arbeitsteils und drückt den Auslöser des Geräts, wodurch der Ring auf die Basis des Knotens rutscht. Im zweiten Fall legt der Arzt der Schleimhaut über dem Knoten einen „Zylinder“ des Arbeitsteils auf, schaltet den Aspirator ein, wartet auf das „Saugen“ des Knotens und drückt denselben „Auslöser“. Vom Zeitpunkt der Einführung des Anoskops bis zur Fertigstellung dauert der Vorgang 1-2 Minuten.

    Um auf die Frage zurückzukommen, warum es bei einem so einfachen Verfahren so viele Probleme gibt, wie in allen Artikeln unserer Website, müssen wir uns an die Anatomie erinnern. Der Analkanal ist ein sehr empfindlicher Bereich, der reich an Schmerzrezeptoren ist. Sein oberer Rand ist die sogenannte Dentatlinie, oberhalb derer es keine Schmerzrezeption gibt. Interne Hämorrhoiden befinden sich oberhalb der Zahnlinie außerhalb der Schmerzzone, was im Prinzip die Möglichkeit einer Latexligatur bestimmt. Aber allmählich, mit der Entwicklung chronischer Hämorrhoiden, wird der Bandhalteapparat zerstört, das kavernöse Gewebe der Hämorrhoiden wird tiefer zusammengedrückt, was das Ligationsverfahren immer weniger gerechtfertigt macht. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema finden Sie in den Artikeln „Anatomie und Physiologie des Rektums und des Analkanals“ und im Übersichtsartikel „Behandlung von Hämorrhoiden“..

    In technischer Hinsicht muss der Chirurg nur die gezackte Linie klar erkennen und die Auferlegung des Rings so steuern, dass er 3-5 mm darüber "liegt" (es scheint einfach, aber nicht jeder bekommt es). Wenn der Ring niedriger platziert wird - er ist mit einem sehr ausgeprägten Schmerzsyndrom behaftet, höher -, nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab und das Blutungsrisiko steigt. Die obigen Fotos zeigen die Optionen für die korrekte Überlappung des Latexrings: Die gezackte Linie ist auf dem ersten Foto sehr deutlich sichtbar, der Rest befindet sich am unteren Rand des Anoskopausschnitts.

    Die zweite, nicht weniger wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung und ihre Sicherheit besteht darin, die Indikationen für die Latexligatur zu verstehen und klar zu beachten und sich nicht von den Verfahren zu trennen, auf die in den folgenden Abschnitten des Artikels näher eingegangen wird.

    Wie oft werden Latexringligationsverfahren durchgeführt??

    In der Anfangsphase der Beherrschung der Technik haben wir verschiedene Optionen ausprobiert: Wir haben mehrere Knoten gleichzeitig erstellt, einmal pro Woche Prozeduren durchgeführt usw. Aber mit der Ansammlung von Erfahrungen und der Arbeit an Fehlern, vor allem der Analyse der Häufigkeit von Komplikationen, kamen wir zu dem Schema, das die meisten Ärzte der mir bekannten spezialisierten Koloproktologiezentren jetzt verwenden: Wir ligieren einen Knoten nicht mehr als einmal alle 2 Wochen. Auf die Frage "warum?" Eine klare Antwort geben die zuvor gegebenen Fotos des Zustands von Schleimhautdefekten zu verschiedenen Zeitpunkten von der Manipulation. Zu einem früheren Zeitpunkt ist der Wunddefekt zu locker und entzündet, so dass unsere Manipulationen mit einem starren Anoskop während des nächsten Eingriffs äußerst unerwünscht sind und zu aktiven Blutungen führen können. Das Ligieren mehrerer Knoten in einem Verfahren ist ebenfalls unerwünscht, da dies das Unbehagen erheblich erhöht und das Blutungsrisiko erhöht. Manchmal machen wir nur für nicht ansässige Patienten eine Ausnahme, um den Prozess zu beschleunigen, aber wir warnen immer vor den Gefahren dieses Ansatzes.

    Wie viele Latexligationssitzungen müssen Sie durchlaufen??

    Da es sich in den allermeisten Fällen um 3 Hämorrhoidenknoten an 3 Standardstellen nach 3-4, 7 und 11 Stunden auf dem bedingten Zifferblatt handelt (dies kann auch im Artikel über die Anatomie des Analkanals nachgelesen werden), besteht meistens der Behandlungsverlauf von 3 Verfahren und dauert ca. 1 Monat ab dem Start. Es kommt (im Prinzip oft) vor, dass es zusätzliche Knoten gibt oder nach der ersten Ligation zu viel Volumen an kavernösem Gewebe übrig bleibt. In solchen Fällen können zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, jedoch in angemessenen Grenzen. Nach meiner Erfahrung ist es sinnlos, denselben Knoten mehr als zweimal zu ligieren. Wenn die vorherigen nicht geholfen haben, müssen Sie eine andere Behandlungsmethode wählen. Gleiches gilt für zusätzliche Knoten. Wenn es viele davon gibt, haben sie einen Drain-Charakter und die Aussichten auf gute Ergebnisse durch Latexligatur tendieren gegen Null. Somit besteht der Ligationskurs aus maximal 6 Verfahren. Ich betone diese Tatsache, da Menschen zu uns kommen, die zuvor unzählige Male durch Ligieren gefoltert wurden und die unzählige Geldbeträge für diese nutzlose Aktivität ausgegeben haben. Der absolute Rekordhalter hat sich vor ein paar Jahren an uns gewandt (er sollte oft Schluckauf haben, weil wir uns noch daran erinnern und oft :)): Er hat ungefähr ein Jahr und ungefähr 200 tr für dieses Ereignis aufgewendet. und kam schließlich zu uns für eine Operation, verfluchte alles auf der Welt und insbesondere die häusliche Handelsmedizin. Die Anzahl der Ligationssitzungen, die er durchgeführt hatte, war so merkwürdig, dass sie nicht einmal in seinen Kopf passten (wenn das Gedächtnis dient, ungefähr 30-40)..

    Indikationen für die Anwendung der Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden

    Es ist schwierig, das Problem der Indikationen für die Verwendung einer bestimmten Hämorrhoiden-Behandlungsmethode zu betrachten, ohne es mit anderen Methoden zu vergleichen. Daher empfehle ich, den Abschnitt „Ungefähre Indikationen für die Wahl einer Hämorrhoiden-Behandlungsmethode“ in unserem Übersichtsartikel zu lesen, in dem das Schema dieser Wahl mehr oder weniger klar ist (wir haben es versucht) und ausführlich beschrieben wird. Wenn wir es sehr kurz wiederholen, dann ist die Latexligatur im Rahmen des symptomatischen Ansatzes zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden eine Methode zur Behandlung des Prolaps (Prolaps) von Hämorrhoidenknoten, daher ist sie in den 2-3 Stadien der Hämorrhoidenerkrankung angezeigt, wenn die Knoten bereits groß genug und beweglich sind und sie bequem sind. " in den Arbeitsteil des Ligators ziehen. Im 3. Stadium der Hämorrhoidenerkrankung kann die Latexligatur nicht immer angewendet werden: Es ist erforderlich, den Grad der "Abflachung" der Hämorrhoiden, die Sicherheit und Klarheit ihrer unteren Grenze usw. zu bewerten. Bei ausgeprägten äußeren Hämorrhoidenknoten ist die Methode nicht eindeutig angegeben.

    Wenn die gleiche Gier aktiviert wurde und die Ligation zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde (unsere „zweite Meinung“ bezieht sich häufig auf Patienten, die zuvor eine Ligation empfohlen haben, die überhaupt nichts haben und sich beispielsweise mit einer Analfissur oder Juckreiz befasst haben), dann schien es würde - na ja, "beleuchtet und beleuchtet", es gibt nur wenige Gefahren... Nein, genau das Gegenteil. In solchen Fällen muss der Ring sehr hoch auf der Darmschleimhaut platziert werden, um zumindest etwas in den Ligator zu „ziehen“, und das Volumen des eingefangenen Gewebes ist sehr klein, so dass der Latexring häufig vorzeitig springt, was zu sehr starken Blutungen führt. Und umgekehrt, wenn die Knoten groß sind, der Bandapparat vollständig zerstört und die Dentallinie nach außen gedreht ist, tritt nur ein kleiner Teil des Knotens in den Ring ein, und eine Entzündung des verbleibenden Teils birgt auch ein hohes Blutungsrisiko, ganz zu schweigen von den Aussichten auf gute Ergebnisse.

    Patientengefühle während der Latexligatur

    Die wichtigste und fast einzige Voraussetzung für die Schmerzlosigkeit des Verfahrens ist wiederum die kompetente technische Ausführung. Wenn dies beobachtet wird, hat der Patient in den 1-2 Minuten, die für die Latexligatur erforderlich sind, nicht einmal Zeit, Angst zu bekommen, ganz zu schweigen von akuten Schmerzen. Ja, das Einführen eines Anoskops in den Anus ist kein Spa-Verfahren und bietet kein Vergnügen, aber es gibt praktisch keine unangenehmen Empfindungen. Es wird empfohlen, die Darmschleimhaut vor der Manipulation mit einem Lidocain-Spray zu behandeln. Dies reicht zur Schmerzlinderung völlig aus und ist meiner Erfahrung nach eher eine Hommage an die Traditionen.

    Eine andere Frage ist, dass das Abenteuer nicht mit der Prozedur selbst endet: Es gibt noch eine Zeitspanne, bevor der Knoten verlässt, die sehr individuell abläuft. In den meisten Fällen hat der Patient 1-2 Tage lang dumpfe, ziehende, eher unangenehme Schmerzen im Anus. Ich betone nicht akute Schmerzen, sondern unangenehme Empfindungen, die den Alltag nicht beeinträchtigen und oft Schmerzmittel erfordern. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, wie dies in der Medizin immer der Fall ist: Einige Patienten (ca. 10%) bemerken überhaupt keine Beschwerden, und ungefähr der gleiche Prozentsatz der Menschen klagt über starke Schmerzen, die Schlaf, Arbeit usw. beeinträchtigen. Ich vermute, dass die Empfindungen tatsächlich für alle ungefähr gleich sind (mit einer kompetenten Ausführungstechnik) und die emotionale Farbe der Rehabilitationsphase von den psychologischen Merkmalen und der Höhe der Schmerzschwelle des Patienten abhängt.

    Welche Lebensstilbeschränkungen gelten während der Latexligatur?

    Alle Einschränkungen nach dem Verfahren zur Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zielen auf die Verhinderung von Blutungen ab. Die Hauptbedingung ist die Vorbeugung von Verstopfung und die Regulierung der Konsistenz des Stuhls. Aus diesem Grund wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und während der gesamten Behandlungsdauer auf eine „weichere“ Ernährung mit Alkoholpause umzusteigen. Thermische Eingriffe sind sehr unerwünscht. Es wird empfohlen, das Badehaus nicht zu besuchen und keine heißen Bäder zu nehmen. Auch Kraftlasten wie Übungen in der Presse, Kniebeugen mit einer Langhantel usw..

    Welche Arzneimittel sollten während der Latexligatur eingenommen werden??

    Aus der medikamentösen Therapie werden neben Schmerzmitteln nur Medikamente der venotonen Gruppe (Flebodia600, Detralex, Venarus) für den gesamten Behandlungszeitraum verschrieben. Wenn der Patient anfänglich Beschwerden über Verstopfung hat, werden zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel oder Abführmittel für den Stuhl verschrieben.

    Komplikationen der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Ich habe die Komplikationen der Latexligatur in dem Artikel mehr als einmal erwähnt, aber es lohnt sich wahrscheinlich, ausführlicher darüber zu sprechen. Eine Liste möglicher Probleme in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit ist nachstehend aufgeführt:

    • Blutung
    • intensiver Schmerz
    • Hämorrhoiden-Thrombose
    • akute Paraproktitis

    Über das Schmerzsyndrom wird meiner Meinung nach gereicht. In meiner Praxis gab es auch Zeiten, in denen Patienten oft das Telefon abbrachen (und oft nur zurückgingen, da das Mobiltelefon immer noch ein inakzeptabler Luxus war :)), mich und fortschrittliche medizinische Technologien verfluchten und forderten, den Latexring dringend zu entfernen. Aber es ist lange her, als ich die Technik beherrschte. Gegenwärtig beschwert sich der Patient beim nächsten Besuch darüber, dass nicht alles so viel Spaß gemacht hat, wie ihm versprochen wurde. Beispielsweise ist er in der ersten Nacht nach dem Eingriff aus Unbehagen aufgewacht und hat Schmerzmittel genommen, oder dass ihn schwere Beschwerden ein oder zwei Tage lang nicht gestört haben, wie ich es getan habe versprochen und 5-6 Tage usw. Aber all dies wird absolut ohne Wutanfälle und Flüche gegen mich gesagt, alles wird durch die Einnahme von Schmerzmitteln entschieden, und niemand weigert sich, die Behandlung fortzusetzen.

    Hämorrhoiden-Thrombose ist ein Zustand, der einer Verschlimmerung einer Krankheit ähnelt, wenn Blut in den Gefäßen des Hämorrhoiden-Plexus gerinnt und sich dichte, schmerzhafte "Kugeln" aus Blutgerinnseln bilden. Bei der Latexligatur ist dies sehr selten, hauptsächlich wenn die Behandlung nicht gemäß den Indikationen durchgeführt wird, beispielsweise bei Vorhandensein externer Hämorrhoidenknoten (tatsächlich sind sie thrombosiert). Diese Komplikation ist kein großes Problem, normalerweise verschwindet die Thrombose nach 4-8 Tagen, sie verursacht einfach zusätzliche Unannehmlichkeiten. Nachdem wir begonnen haben, für die Dauer der Behandlung obligatorische Venotonika zu verschreiben, stoßen wir praktisch nicht darauf.

    Akute Paraproktitis ist ein Abszess im Bereich der Manipulation. Nach Angaben der Literatur ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation äußerst gering (Zehntel Prozent). In meiner Praxis ist dies vor langer Zeit einmal in 20 Jahren Arbeit geschehen. Das Problem ist sehr unangenehm, da es dringend einer chirurgischen Behandlung bedarf - der Abszess muss geöffnet und entleert werden.

    Schließlich kehren wir zu dem häufigsten Problem zurück, das mit der Latexligaturtechnik verbunden ist - der Blutung. Warum sie häufig vorkommen, wie eine Vergeltung für Gier und rücksichtslosen Mut, haben wir bereits besprochen (in dieser Situation ist es nur eine Schande, dass einige Leute mähen und andere bezahlen :)). Aber leider bluten auch Ärzte mit sauberen Händen und feurigen Herzen, die laut Feng Shui alles tun, wie sie sagen. Laut medizinischer Statistik liegt ihre Häufigkeit bei etwa 1-4%.

    Wenn wir die Statistiken unserer Institution nehmen, ist es natürlich besser. Die obigen Fotos zeigen leichte Blutungen, die wir 2 Wochen nach der Ligation sehen, wenn der Patient zum nächsten Eingriff kommt. Dies geschieht ziemlich regelmäßig, ist aber kein großes Problem. In solchen Fällen verzögert sich die Fortsetzung der Behandlung um 1-2 Wochen, es werden Kerzen verschrieben und das Maximum wird durch Infrarot- oder Elektrokoagulation des Gefäßes (schnell und ohne Schmerzen) erreicht. Wenn wir solche geringfügigen Probleme aus der Statistik entfernen und nur wirklich schwerwiegende und starke Blutungen berücksichtigen, wenn im Krankenhaus eine dringende Behandlung erforderlich ist, das Gefäß unter Narkose revidiert und geflasht wird und manchmal Bluttransfusionen, dann durchschnittlich für jeden Chirurgen unseres Zentrums, der Ligation praktiziert, wie z Fälle machen nur 1-2 pro Jahr aus. Die gefährlichste Zeit ist, wenn der Ring mit dem Knoten abfällt (erste Woche), dann nimmt die Wahrscheinlichkeit signifikant ab, obwohl es zu verzögerten Blutungen kommt (die Aufzeichnung, die ich in meiner Praxis hatte, beträgt 21 Tage)..

    Wir haben auch ausführlich über die Verhinderung dieses Problems gesprochen. Neben der strikten Einhaltung der Technik und der Indikationen für das Verfahren ist die Information des Patienten die wichtigste Komponente. Vor dem Eingriff sollten Sie ausführlich über die Wahrscheinlichkeit von Blutungen informiert werden, im Falle eines Problems klare Anweisungen geben und sicher sein - ein Telefon für die Notfallkommunikation mit der Klinik. Ich betone diese Tatsache, weil sie sich in kommerziellen Ambulanzen meistens sehr kreativ mit diesem Thema befassen - sie haben das Verfahren durchgeführt, Omas bekommen - und sind ruhig eingeschlafen, der Rest sind Ihre persönlichen Probleme und die Probleme unserer Notfall-Proktologieabteilung (ich erinnere Sie, die einzige in St. Petersburg)..

    Ligationsergebnisse von Hämorrhoiden mit Latexringen

    Wir haben dieses Thema auch wiederholt angesprochen. Nach Literaturdaten, die mit unserer klinischen Erfahrung übereinstimmen, technisch kompetent sind und gemäß den Indikationen durchgeführt werden, lindert die Latexligatur die Symptome von Hämorrhoiden zuverlässig für etwa 4 bis 6 Jahre, später können in etwa 40 bis 50% der Fälle die Symptome der Krankheit zurückkehren. In der Klinik, in der Sie mit der Behandlung beginnen möchten, sollten Sie diese Informationen ausführlich erläutern. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen, über einen Wechsel der Einrichtung und des Arztes nachzudenken.

    Diese Statistiken sind nicht absolut (50% sind immer noch nicht 100%). Ich habe viele Beobachtungen, wenn der Patient nach 7.8 nichts mehr stört, und es kommt vor, dass 15-16 Jahre nach der Latexligatur. Die obigen Fotos zeigen Ligationsbereiche, die zuvor bei Kontrolluntersuchungen 5 (links) und 8 Jahre (rechts) nach der Behandlung erhalten wurden. Es ist deutlich zu sehen, dass die Reduktion des kavernösen Gewebes erhalten bleibt und die Narbe am Ort der Manipulation die Fixierung ihrer Rückstände recht gut bewältigt, obwohl auf dem 8 Jahre alten Foto alles etwas schlimmer ist.

    Vorbereitung zur Latexligatur von Hämorrhoiden

    Vor einiger Zeit wurde dieser Prozess sehr ernst genommen: Es wurde eine vollständige Darmreinigung mit Medikamenten zur Vorbereitung der Koloskopie (Fortrans, Flotte usw.) durchgeführt. Es wurde empfohlen, 1-2 Tage nach der Manipulation zu verhungern, um den Stuhl usw. zu verzögern. d. usw. Aufgrund der Anhäufung von Erfahrungen und Daten zu Komplikationen lehnten die meisten Kliniken, einschließlich unserer, dies als unnötig ab.

    Derzeit erfolgt die Vorbereitung für die Latexligatur genauso wie für die Konsultation eines Proktologen (bei Enem Klin- oder Microlax-Präparaten finden Sie das Schema im Artikel über die Präparation). Der Zweck einer solchen Zubereitung besteht nicht darin, den Stuhl aufzuschieben, sondern den Stuhl vom Rektum vom Kot zu befreien, damit sie das Verfahren nicht stören. Wenn eine Manipulation am Morgen geplant ist und der Patient einmal am Morgen einen Darmrhythmus hat, kann die Latexligatur nach einem natürlichen Stuhlgang ohne Vorbereitung durchgeführt werden.

    Die Kosten für die Latexligatur in St. Petersburg

    "Es war einmal in einer fernen Galaxie...". Mit ungefähr dem gleichen Pathos kann man sich an die Zeiten erinnern, als die Geschichte der Verwendung der Latexligatur in der Russischen Föderation begann. Es war einmal, in den magischen und schrecklichen 90ern, in einem fabelhaften Land, das im Großen und Ganzen nicht mehr in der weißen Welt ist, brachten ausländische Kaufleute das erste Gerät, einen wunderbaren Ligator namens...

    In jenen Tagen war die Proktologie ein kleiner, hässlicher und nicht besonders geliebter Nachwuchs der allgemeinen Chirurgie, es gab nur wenige Einheiten kommerzieller Kliniken, und diejenigen, die sich mit Proktologie befassten, stürmten sogar vorwärts und aufwärts, und der Dollar kostete 6 Rubel, obwohl es sehr, sehr verdient war, sie in der Medizin zu verdienen nicht einfach. Die ersten Stortz-Firmenligatoren in St. Petersburg (unsere wurden noch nicht an das Museum übergeben - es funktioniert ohne Probleme) erschienen in unserem Zentrum und in einigen neu eröffneten „Filialen bekannter internationaler Kliniknetzwerke“. In Anbetracht der Tatsache, dass die Latexligatur ein zweiminütiges und einfaches ambulantes Verfahren mit sehr budgetären Instrumenten und Hilfsmitteln ist, haben wir sie angemessen behandelt und einen absolut angemessenen Preis für Zeit und Arbeitskosten festgelegt - 800-Rubel-Verfahren (Behandlungskurs 2400 Rubel) Die Kosten der wenigen Wettbewerber betrugen etwa 40-60 tr In jenen Tagen haben wir ständig etwas Neues, Interessantes und nicht immer Angenehmes über den „verdammten Kapitalismus“ gelernt, und dies war für mich das erste Beispiel dafür, dass kompetentes Marketing und Werbung mit Menschen zu tun haben und was sich hinter dem Begriff „Verbraucherverhalten“ verbirgt :) Viele Patienten, die sich in geordneten Reihen mit uns beraten hatten, gingen zur Handelsmedizin, und als sie in denselben geordneten Reihen zurückkehrten, um die Pfosten zu korrigieren, wurden die zusätzlichen (anscheinend) Zehntausende von Kreditkarten auf dem Weg beseitigt, und wir fragten: „Warum, ist dort alles gleich? aber 2 Größenordnungen teurer ?? ", gaben sie überraschende Antworten wie" Nun, für solch eine einzigartige Technik auf Super-Duper-Fremdgeräten haben Sie verdächtig billige, einige Gedanken Mist. " Diese Geschichte endete mit der Tatsache, dass wir gezwungen waren, die Preise deutlich auf ein weniger "verdächtiges" Niveau zu erhöhen, und die Situation sich stabilisierte...

    Jetzt sind nur die Faulsten nicht an der ambulanten Behandlung von Hämorrhoiden beteiligt, die Konkurrenz ist hektisch, so dass niemand die Möglichkeit hat, solch höllische Preisschilder für die Latexligatur anzubringen. Trotzdem suchen Vermarkter (ich werde nie müde, ihre Talente zu bewundern) und suchen in dieser Situation nach Möglichkeiten, zusätzliche Tugriks für leichtgläubige Mitbürger zu verdienen. Der erste Marketingtrick - die Kosten für die Ligation sind in Stadien von Hämorrhoiden unterteilt, in Stadium 1 ist es sehr billig, in 3-4 ist es sehr teuer. Dementsprechend erscheint der Mindestpreis in der Werbung, und bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik ist klar, dass bei keinem der Patienten weniger als 4 Stadien von Hämorrhoiden gefunden werden... Der zweite Trick ist die Erkennung mythischer Begleiterkrankungen, die erhebliche zusätzliche Investitionen in den Heilungsprozess erfordern. Am häufigsten laufen Patienten mit Diagnosen wie „innerem Prolaps (Prolaps) der Darmschleimhaut“ zu uns, für die angeblich zusätzliche Ligationsverfahren für völlig anderes Geld erforderlich sind. Ein solches Problem besteht zwar, ist jedoch sehr selten, weist bestimmte Symptome auf und wird durch sehr komplexe zusätzliche Diagnosemethoden wie Defekographie mit Kontrast- und Belastungstests bestätigt, die der „Diagnoseassistent“ nicht eindeutig durchführt. In jedem Fall können Sie die Kosten auf Zahlen bringen, die für Anleger angenehm sind, indem Sie eine Reihe unnötiger Tests, zusätzliche Treffen mit dem Arzt für die mysteriöse „Installation von Medikamenten“ usw. vereinbaren. usw.

    Wenn Sie die oben beschriebenen Abweichungen nicht berücksichtigen (obwohl sie so häufig auftreten, dass nicht klar ist, um welche Abweichung es sich handelt), sind in normalen Kliniken, die ernsthaft mit Proktologie befasst sind (und es gibt nur sehr wenige davon in unserer Stadt), die Kosten für die Latexligatur jetzt (Artikel) Es wurde im Juli 2018 geschrieben) mehr oder weniger beruhigt und befindet sich je nach "vip" im Korridor 4-8 tr. für das Verfahren. Wir haben es innerhalb des durchschnittlichen Marktpreises, im Zentrum für Koloproktologie etwas billiger, in unserer Arztpraxis - etwas teurer, weil es mehr Overhead gibt (aber weniger organisatorisches Durcheinander und komfortabler)..

    Garantien für die Latexligatur von Hämorrhoiden

    Der letzte Tropfen Gift, den ich im Zusammenhang mit dem diskutierten Thema aus mir herausdrücken möchte, sind die Garantien für die Behandlung, die in vielen Werbeversuchen auftreten und die Patienten manchmal sehr beharrlich fragen. Ich verstehe nicht ganz, welche besonderen Hoffnungen die Patienten im Zusammenhang damit haben, aber ich kann definitiv sagen, was die meisten Kliniken bedeuten, die Unsinn wie "5 Jahre Behandlungsgarantie" in der Werbung schreiben. In der Regel „haben“ sie ihre Patienten und unser Zentrum, und zwar in besonders perverser Form. Wenn Sie nach der Behandlung mit den Ergebnissen unzufrieden sind (was nicht verwunderlich ist, wenn Sie wegen Juckreiz oder Verstopfung angesprochen haben und eine Latexligatur durchgeführt haben, bei der Differentialdiagnose und allgemein der gesunde Menschenverstand „mit dem Gerät arbeiten“) und dem Arzt eine Reihe unangenehmer Fragen stellen Das Maximum, auf das Sie zählen können, sind ein paar kostenlose Konsultationen mit der Ernennung von Salben, Kerzen und Tabletten. Wenn dies Sie nicht mit der umgebenden Realität in Einklang bringt, wird es einen schweren Seufzer und einen Monolog geben, dessen Kern lautet: „Wir haben uns sehr bemüht, haben getan, was wir im Rahmen einer ambulanten Behandlung konnten, haben es gut gemacht, aber Sie haben einen besonders schwierigen Fall und gehen besser zum Koloproktologiezentrum Sie werden dir auf jeden Fall dort helfen. “ In all meiner Praxis der Kommunikation mit Patienten, die zu uns „geschickt“ wurden, habe ich keinen einzigen Fall gesehen, in dem der Patient im Rahmen der berüchtigten „Garantien“ problemlos Geld für die Behandlung zurückerhalten oder beispielsweise für einen bequemeren Aufenthalt in einem staatlichen Krankenhaus bezahlt würde. Solche Garantien sind beispielsweise in der Zahnmedizin sinnvoll: „Eine Garantie für ein Implantat beträgt 5 Jahre“, und alles ist klar - wenn die Klinik die gesamte Garantiezeit nicht einhält, sollte die Klinik sie kostenlos ersetzen. Alles mit Hämorrhoiden ist viel „schlammiger“: Sie machten bestimmte Beschwerden, der Arzt „entschied“, dass sie mit Hämorrhoiden zusammenhängen, qualitativ und ohne Komplikationen, er ligierte, er rettete Sie vor Hämorrhoiden, Sie denken, das hat nicht geholfen, er schickte Sie zu einer ernsthaften staatlichen Einrichtung zur weiteren Prüfung - welche Fragen und wofür soll Ihnen Geld zurückgegeben werden? Selbst wenn Sie den Fall vor Gericht bringen, gibt es praktisch keine Aussichten, ihn zu gewinnen..

    In Verbindung mit dem Vorstehenden haben wir als solche keine Garantie für die Behandlung, die beste Garantie ist ehrliche und qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der evidenzbasierten Medizin. Wenn wir bei der Wahl der Behandlungsmethode einen Fehler gemacht haben und minimalinvasive Verfahren Ihnen nicht genug geholfen haben (dies kommt leider nur selten vor), „schicken“ wir Sie auch zu unserem Zentrum, aber im Gegensatz zu denen, die Garantien geben, sagen wir Ihnen dies ehrlich Wir haben einen Fehler mit den Zeugnissen gemacht und überlassen Sie nicht der Gnade des Schicksals - Ihr Arzt wird sich weiterhin im Krankenhaus um Sie kümmern, bei der Lösung organisatorischer Probleme helfen und operieren.

    Schlussfolgerungen und Tipps

    Wie immer wollte ich einen kurzen und informativen Artikel über Latexligatur schreiben, aber das Thema ist für jeden Chirurgen, der in einem staatlichen Krankenhaus arbeitet, so gefühlvoll, dass es nicht möglich war, den verbalen Fluss aufrechtzuerhalten. Wenn Sie jahrzehntelang beobachten, wie "Zucht" -Küchenfabriken, die im Großen und Ganzen nichts mit Medizin zu tun haben, leben und sich vermehren und Sie fröhlich und desinteressiert ihre "Garantien" erfüllen, ist das ein wenig ärgerlich...

    Der Mensch ist natürlich eine Kreatur, die sehr vertrauensvoll, aber vernünftig ist (schließlich Homo Sapiens! :)), und selbst im Internet ist der Kampf des Geistes mit dem „goldenen Kalb“ nicht vollständig verloren, so dass das Rinnsal der Patienten, die zu uns „fliehen“, ständig zunimmt. Als unsere Arztpraxis nach langjähriger Gewohnheit eröffnet wurde, machte ich sofort eine Zweitmeinungskampagne, um die Opfer kostenlos zu beraten. Aber unser Team ist jünger als der Gründervater, niemand hatte Zeit, den Pionier und Komsomol zu besuchen - „Humanismus“ ist ein ungewohntes und fast missbräuchliches Wort für die neue Generation :) Und im Laufe der Zeit, als die Anzahl solcher Konsultationen über das Dach ging, stellten sie mir immer unangenehmere Fragen. Warum mähen andere, aber sollten wir kostenlos arbeiten? ", und das Gegenargument" Entschuldigung für die Menschen... "rollte hier nicht. Ich beziehe mich sehr auf die gesamte Menschheit, aber ich liebe meine Krankenschwestern und Administratoren mehr. Jetzt haben wir keine „zweite Meinung“ mehr, sondern gewähren nur einen erheblichen Rabatt auf Konsultationen.

    Sehr unbescheiden, aber meiner Meinung nach der angemessenste Rat - kommen Sie zur Behandlung zu uns. In unserem Büro arbeiten nur Ärzte aus großen staatlichen Krankenhäusern mit langjähriger Erfahrung. Ja, Komplikationen und Fehler treten auch hier auf, nur wer nichts tut, hat sie nicht. Aber was wir definitiv nicht haben und nicht sein werden - Patienten als „Melkmaschine“ mit Gewinn zu behandeln, und das ist in der modernen Welt viel wert :).

    Wenn dies nicht möglich ist, können Sie vor allem auf die im Artikel beschriebenen „Signal Beacons“ achten, mit denen Sie eine offene „Scheidung“ annehmen können. Wenn Sie „vage Zweifel nagen“ - seien Sie nicht zu faul, um sich an einer anderen medizinischen Einrichtung beraten zu lassen. Oft spart dies viel mehr Zeit, Geld und Nerven, als für diese Veranstaltung ausgegeben wird. Es besteht kein Grund, sich vor negativen Bewertungen der Methodik im Internet zu fürchten - in erfahrenen Händen ist sie wirklich gut und Komplikationen sind äußerst selten.

    Mit freundlichen Grüßen Anatoly Ivanovich Nedozimovany, außerordentlicher Professor für Koloproktologie an der Staatlichen Pädagogischen Universität Pawlow, benannt nach I. P. Pawlow.

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Diagnose, Diagnosearten

    DiagnoseDiagnose (Diagnose; Griechisch. Diagnoseerkennung, Diagnose; Diagnose- + Gnosiserkennung, Wissen) - ein medizinisches Gutachten über den Gesundheitszustand des Patienten, über die bestehende Krankheit (Verletzung) oder über die Todesursache, ausgedrückt in Begriffen, die die Namen von Krankheiten (Verletzungen) bezeichnen, deren Formen, Flussmuster usw..

    Anzahl weißer Blutkörperchen

    Weiße Blutkörperchen sind kernhaltige Blutkörperchen mit einer Größe von 4 bis 20 Mikrometern. Ihre Lebensdauer variiert stark und reicht von 4 bis 5 Tagen für Granulozyten und bis zu 100 Tagen für Lymphozyten.