Warum haben Kinder erhöhte weiße Blutkörperchen im Blut - Ursachen und Behandlung

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand eines Kindes. Es sind weiße Blutkörperchen, die einen wachsenden Körper zuverlässig schützen. Sie reagieren sofort auf einen viralen oder bakteriellen Angriff und das Eindringen eines Allergens, nehmen an Immunantworten und Gewebereparaturen teil.

Norm bei Kindern

Die Norm der Leukozyten bei einem Kind in verschiedenen Altersstufen ist nicht dieselbe und unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Bei Kindern ist der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut normalerweise höher.

Ihr Inhalt wird durch die Leukozytenformel angezeigt, die sich bei einem Kind je nach Alter ändert. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse werden sowohl die absolute Anzahl der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen als auch die relative Anzahl (in%) geschätzt. Das Neugeborene hat normal hohe Lymphozyten (bis zu 60%), während Neutrophile auf 40% reduziert sind. Nach einem Jahr nehmen die Lymphozyten ab und die Neutrophilen zu. Für Kinder nach Alter wird die folgende Norm für weiße Blutkörperchen festgelegt:

  • für Neugeborene - 8-25X10⁹ / l;
  • in der ersten Woche - 7-18X10⁹ / l;
  • der erste Monat - 6,5-14 × 10 & supmin; ¹ / l;
  • die ersten sechs Monate - 5,5-12 × 10 & supmin; ¹ / l;
  • zweites Halbjahr - 6-12X10⁹ / l;
  • zweites Jahr - 6-17X10⁹ / l;
  • von 2 bis 12 Jahren - 4-5,2Х10⁹ / l;
  • ab 12 Jahren - wie bei Erwachsenen - 4-8.8X10⁹ / l.

Der relative Gehalt verschiedener Arten weißer Blutkörperchen bei einem Kind ist wie folgt:

  • segmentierte Neutrophile - 59%;
  • Stichneutrophile - 2%;
  • Basophile - 0-1%;
  • Eosinophile - 1-4%;
  • Lymphozyten - 46%;
  • Monozyten - 8%.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist es wichtig, sowohl die Gesamtzahl als auch die relative Ebene zu bewerten. Die absolute Zahl kann der Norm entsprechen, während bestimmte Arten weißer Blutkörperchen von der Norm abweichen. Ein hoher Gehalt an Neutrophilen weist also am häufigsten auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hin, und erhöhte Eosinophile weisen höchstwahrscheinlich auf eine Infektion mit Parasiten hin. Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt ihre spezifische Funktion, daher kann eine Änderung des Niveaus einer bestimmten Sorte auf eine mögliche Krankheit und ihren Ursprung hinweisen. In der Tabelle sind die Normen in Abhängigkeit vom Alter (Gesamtzahl und relative Menge (in%) verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen) dargestellt..

Weiße Blutkörperchen über dem Normalwert

Wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen die Norm überschreitet, deutet dies auf eine Pathologie hin. Erhöhte weiße Blutkörperchen bei Kindern werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit bakteriellen Infektionen;
  • allergische Reaktionen;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Schockbedingungen;
  • entzündliche Prozesse anderer Art;
  • mit diabetischem Koma;
  • Nierenclique;
  • inneren Blutungen;
  • Rheuma im akuten Stadium;
  • mit bösartigen Tumoren;
  • nach Impfungen;
  • nach Einnahme des Arzneimittels;
  • während der Rehabilitationsphase nach der chirurgischen Behandlung.

Darüber hinaus können weiße Blutkörperchen bei Kindern je nach Nahrungsaufnahme nach Unterkühlung, in Stresssituationen und bei körperlicher Anstrengung wachsen. Das Ergebnis kann auch durch falsche Ernährung am Vorabend der Blutspende und Erregung während des Eingriffs beeinträchtigt werden.

Weiße Blutkörperchen gesenkt

Ein Zustand, bei dem der Gehalt an weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, wird als Leukopenie bezeichnet. Wie bei der Leukozytose sind zusätzliche Untersuchungen und die Ermittlung der Gründe für die anschließende Behandlung erforderlich. Leukopenie ist ein nicht weniger störendes Symptom, das auf folgende pathologische Zustände hinweisen kann:

  • körperliche und geistige Erschöpfung;
  • Hypotonie und verminderter Körpertonus;
  • Hepatitis, Windpocken, Röteln, Typhus, Mononukleose;
  • akute Allergien;
  • Akute Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Knochenmarkschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • die Folgen eines längeren Einsatzes von Antibiotika, krampflösenden, entzündungshemmenden und krampflösenden Arzneimitteln;
  • längeres Fasten.

Was tun mit niedrigen oder hohen weißen Blutkörperchen bei Kindern??

Wenn die Analyse ergab, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Kindes nicht normal ist, ist zunächst eine wiederholte Blutspende erforderlich. Wenn das Ergebnis bestätigt wird, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diesen Zustand festzustellen. Die Behandlung hängt von der Diagnose ab. Wenn die Ursache ein verminderter Körpertonus, nervöse oder körperliche Erschöpfung ist, muss der Lebensstil geändert werden, damit sich die weißen Blutkörperchen wieder normalisieren. In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein. Wenn die Ursache der Leukozytose eine Krankheit ist, müssen Sie sie loswerden. In jedem Fall wird eine individuelle Behandlung verordnet..

Fazit

Die Abweichung des Niveaus der weißen Blutkörperchen bei Kindern in Richtung zunehmender und abnehmender Werte ist ein Alarmsignal, das eine sofortige Reaktion erfordert. Die Gründe können ziemlich harmlos sein, aber meistens sprechen wir über die Entwicklung von Pathologien, einschließlich ziemlich schwerer. Die Ursache kann nur mit Hilfe von Labor- und Instrumentenstudien innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung gefunden werden. Zusammen mit einer Blutuntersuchung ist wahrscheinlich eine Urinuntersuchung erforderlich, die auch den Gehalt an weißen Blutkörperchen anzeigt. Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Kindern ist es notwendig, den Gehalt an weißen Blutkörperchen ständig zu überwachen. Dazu müssen Sie regelmäßig einen Kinderarzt aufsuchen und Blut für weiße Blutkörperchen und andere Indikatoren spenden.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern: bei einem Neugeborenen, einem Kind ab 1 Jahr

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern hängt vom Alter ab. Dieser Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests ermittelt, der während der medizinischen Untersuchung und Untersuchung von Kindern mit verschiedenen Krankheiten durchgeführt wird. Zusätzlich zur Anzahl der Leukozyten können Sie in der Studie den Prozentsatz der wichtigsten Subpopulationen bestimmen. In Form eines allgemeinen Bluttests werden diese Zellen als "WBC" (weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen) bezeichnet..

Die Hauptfunktionen der weißen Blutkörperchen sind:

  • Erkennung und Neutralisation von Fremdproteinen;
  • Immunabwehr gegen Infektionserreger (Bakterien, Viren);
  • Nutzung sterbender und geschädigter Körperzellen.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen wird bei Neugeborenen festgestellt, und bei Kindern über 13 bis 15 Jahren wird er der gleiche wie bei Erwachsenen.

Der Leukozytenspiegel im Blut ändert sich fast immer vor dem Hintergrund von Krankheiten, nur in seltenen Fällen bleibt er innerhalb der normalen physiologischen Werte.

Was ist die Norm für weiße Blutkörperchen bei Kindern?

Ein vollständiges Blutbild ist die häufigste Studie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. In diesem Zusammenhang werden in den meisten medizinischen Einrichtungen vorgefertigte typografische Formen verwendet, die die normalen (Referenz-) Werte verschiedener Blutzellen für erwachsene Patienten angeben. Kinder haben jedoch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, was mit der Unreife ihres Immunsystems verbunden ist. Wenn ein Kind erwachsen wird, nimmt die Anzahl der Leukozyten allmählich ab. Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen wird bei Neugeborenen gefunden, und bei Kindern, die älter als 13-15 Jahre sind, wird er der gleiche wie bei Erwachsenen. Wenn man darüber spricht, wie viele weiße Blutkörperchen sich im Blut von Kindern befinden sollten, sollte daher deren Alter berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck werden in der klinischen Praxis spezielle Tabellen verwendet..

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern unter 1 Jahr

Aus den vorgelegten Daten ist ersichtlich, dass die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern unter einem Jahr viel höher ist als bei Erwachsenen. Tatsache ist, dass das Baby unmittelbar nach der Geburt aus einer sterilen Umgebung in eine Umgebung mit vielen Mikroorganismen gelangt. Sein Immunsystem weiß jedoch immer noch nicht, wie man sie richtig erkennt und bekämpft. Um den Körper zu schützen, ist daher eine große Anzahl weißer Blutkörperchen erforderlich. Einfach ausgedrückt, das Immunsystem kleiner Kinder bekämpft Infektionserreger nicht mit Geschick, sondern mit Zahlen.

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Leukozyten die Obergrenze der Altersnorm überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet..

Wenn Kinder älter werden, lernt das Immunsystem, das ständig mit Viren und Bakterien in Kontakt steht, diese zu erkennen und ihnen effektiv zu widerstehen. Mit der Zeit verschwindet der Bedarf an einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen und ihre Anzahl nimmt allmählich ab. Infolgedessen ist die Norm der weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes nach einem Jahr viel geringer als in den ersten Tagen seines Lebens und nimmt weiter ab.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern von 1 Jahr bis 15 Jahren

Von 1 Jahr bis 3 Jahre

Von 4 Jahren bis 6 Jahren

Von 7 bis 8 Jahren

Von 9 bis 10 Jahren

11 bis 13 Jahre alt

Von 14 bis 15 Jahren

Die Anzahl der Leukozyten (x109 / l)

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, unterscheidet sich die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern im Alter von 5 Jahren von den Normalwerten bei Kindern eines anderen Alters, beispielsweise im Alter von 9 bis 10 Jahren, und noch mehr von der im Druckformular angegebenen Norm für Erwachsene. Daher kann nur ein Arzt das Ergebnis einer Blutuntersuchung bei Kindern korrekt entschlüsseln.

Die Zunahme der weißen Blutkörperchen bei Kindern

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Leukozyten die Obergrenze der Altersnorm überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose kann sowohl physiologisch, d. H. Normal als auch pathologisch sein.

Die Ursachen für physiologische (reaktive) Leukozytose sind am häufigsten:

  • frühe postoperative Periode;
  • Exposition des Körpers des Kindes gegenüber physischen Faktoren (ultraviolette Strahlung, körperliche Aktivität, Unterkühlung oder Überhitzung);
  • schwerer emotionaler Stress;
  • Menstruation bei Mädchen im Teenageralter.

Zur pathologischen Leukozytose führen:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten (Peritonitis, Pyelonephritis, Arthritis, Abszess, Blinddarmentzündung, Phlegmon, Sepsis, Mandelentzündung, Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, Mittelohrentzündung);
  • exogene (Vergiftung) und endogene (Urämie, diabetische Azidose) Vergiftung;
  • akute Blutung;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Verschlimmerung der rheumatischen Erkrankung;
  • Glukokortikoidtherapie;
  • bösartige Tumoren in den Anfangsstadien der Entwicklung;
  • Anämie verschiedener Herkunft (posthemorrhagisch, autoimmun, Eisenmangel, hämolytisch);
  • myeloische Leukämie;
  • lymphatische Leukämie.

Wenn Kinder älter werden, lernt das Immunsystem, das ständig mit Viren und Bakterien in Kontakt steht, diese zu erkennen und ihnen effektiv zu widerstehen.

Senkung der weißen Blutkörperchen bei Kindern

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen unter die Untergrenze der Norm wird als Leukopenie bezeichnet. Die Entwicklung einer Leukopenie weist auf eine Schwächung des Immunsystems aus dem einen oder anderen Grund hin. Es sollte nicht vergessen werden, dass bei der Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung in der pädiatrischen Praxis immer das Alter des Kindes berücksichtigt wird. Beispielsweise liegt die Untergrenze der normalen Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern im Alter von 7 Jahren bei 5,2 x 10 9 / l. Wenn bei einem Kind unter drei Jahren die gleiche Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt wird, wird dies als Leukopenie angesehen.

Die folgenden Gründe führen bei Kindern zu einem geringeren Gehalt an weißen Blutkörperchen:

  • einige Infektionskrankheiten der bakteriellen und viralen Ätiologie (AIDS, Miliartuberkulose, Mumps, Röteln, Masern, Virushepatitis, Tularämie, Typhus, Grippe, Sepsis);
  • systemische Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • Therapie mit bestimmten Gruppen von Arzneimitteln (Zytostatika, Thyreostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antibiotika, Sulfonamide);
  • Leukopenische Formen der Leukämie;
  • ionisierende Strahlung, einschließlich Strahlentherapie;
  • abnorme Knochenmarkentwicklung (Aplasie, Hypoplasie);
  • Splenomegalie (vergrößerte Milz);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Addison-Krankheit - Birmer (schädlich, megaloblastisch oder B.12-Mangelanämie);
  • schwere Erschöpfung;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
  • Gaucher-Krankheit (eine genetisch bedingte Krankheit, bei der sich Glukozerebroside in Makrophagen ansammeln, was zur Zerstörung des Knochengewebes, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und Schädigung des Zentralnervensystems führt).

Die meisten Krankenhäuser verwenden vorgedruckte Briefköpfe, die die Normalwerte verschiedener Blutzellen für erwachsene Patienten angeben.

Arten von Leukozyten und Leukozytenformel bei Kindern

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch deren individuelle Typen oder Subpopulationen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen). Der Prozentsatz der Blutspiegel verschiedener Arten weißer Blutkörperchen wird als Leukozytenformel oder Leukoformula bezeichnet.

Neutrophile

Neutrophile haben die Fähigkeit, pathogene Bakterien durch Phagozytose zu erkennen und zu zerstören, so dass vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen eine Zunahme ihrer Anzahl festgestellt wird. In schweren Fällen des Infektionsprozesses erscheinen unreife (Myelozyten, Metamyelozyten) und junge Formen (Stiche) von Neutrophilen im Blut.

Eosinophile

Eosinophile sind aktiv an der Neutralisierung von Immunkomplexen beteiligt. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf eine allergische Sensibilisierung des Körpers aufgrund der Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen hin. Sehr oft wird bei Kindern vor dem Hintergrund eines parasitären Befalls eine Eosinophilie beobachtet. Bei schweren bakteriellen Infektionen nimmt die Anzahl der Eosinophilen im Blut stark ab und im Gegensatz dazu steigt der Gehalt an Neutrophilen. Eine Änderung dieses Verhältnisses in die entgegengesetzte Richtung, dh eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen und eine Abnahme der Neutrophilen, ist ein günstiges Prognosezeichen für entzündliche Erkrankungen bakteriellen Ursprungs.

Basophile

Die Funktionen von Basophilen sind noch nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass diese Art von weißen Blutkörperchen sowohl an allergischen als auch an entzündlichen Reaktionen beteiligt ist. Bei Lymphogranulomatose und Hypothyreose ist ein Anstieg der Basophilenzahl zu beobachten.

Die Norm für weiße Blutkörperchen bei einem Kind im Alter von 1 Jahr ist signifikant niedriger als in den ersten Tagen seines Lebens und nimmt weiter ab.

Lymphozyten

Lymphozyten sind an Immunantworten beteiligt und bilden eine allgemeine und lokale Immunität. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei Kindern hängt vom Alter ab, dies gilt auch für Lymphozyten. Das maximale Niveau dieser Sorte weißer Blutkörperchen wird bei Kindern unter zwei Jahren beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt überwiegt im Blut von Kindern die Anzahl der Lymphozyten gegenüber der Anzahl der Neutrophilen. Wenn das Kind wächst und sich sein Immunsystem entwickelt, nimmt die Anzahl der Lymphozyten allmählich ab, und im Alter von fünf Jahren wird das Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten gleich. Erst nach 15-16 Jahren wird der Lymphozytenspiegel der gleiche wie bei Erwachsenen.

Bei Kindern steigt die Anzahl der Lymphozyten normalerweise aufgrund von Virusinfektionen an. In diesem Fall dauert die Lymphozytose normalerweise lange und dauert mehrere Wochen und manchmal sogar Monate..

Monozyten

Die Hauptfunktion von Monozyten ist die Zerstörung von toten Zellen, Bakterien und Fremdpartikeln. Eine Erhöhung der Blutzahl von Monozyten bei Kindern ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen für die Filatov-Krankheit (infektiöse Mononukleose). Darüber hinaus entwickelt sich die Monozytose vor dem Hintergrund einiger langwieriger träger Infektionen, beispielsweise mit Tuberkulose.

Plasma Zellen

Plasmazellen sind für die Bildung von Antikörpern notwendig. Ihre Menge im Blut ist gering. Bei Kindern machen 300-500 weiße Blutkörperchen nur eine solche Zelle aus. Windpocken, Röteln, Masern, infektiöse Mononukleose führen zu einer Zunahme der Plasmazellen.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Kindern. Warum weiße Blutkörperchen bei einem Kind steigen oder fallen

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit eines Kindes ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Kindern. Weiße Blutkörperchen sind Zellen, die keine Farbe haben.

Sie schützen den Körper wirksam vor viralen und bakteriellen Erkrankungen und helfen auch, geschädigtes Gewebe zu rehabilitieren. Wie Blutplättchen bilden sich im Knochenmark weiße Blutkörperchen..

Für Eltern ist es sehr wichtig, ihren Blutspiegel zu überwachen, um die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung erleichtert und eine schnelle Genesung gewährleistet.

Um ihren Spiegel zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild genommen. Bei Bestätigung von Abweichungen von normalen Indikatoren wird erneut eine Analyse vorgeschrieben.

Wenn bestätigt wird, dass die Norm abgelehnt wird, sollte der Arzt nach einem Grund dafür suchen, der in physiologischen Faktoren, Pathologien oder einigen Krankheiten liegen kann.

Verschiebungen von normalen Werten bei Kindern sind keine ganz offensichtlichen Symptome. Es sollte beachtet werden, dass regelmäßige Blutuntersuchungen (gesunde Kinder 1 Mal pro Jahr, 2 Mal chronisch krank, gemäß der Ernennung eines Kinderarztes) Sie vor teuren und langen Behandlungen bewahren.

Was sind die Arten von weißen Blutkörperchen im Blut??

Bei der Produktion weißer Blutkörperchen durch das Knochenmark werden mehrere ihrer Typen gebildet:

  • Neutrophile - die vorherrschende Anzahl von Leukozyten mit Vakuolen (Granulat). Sie unterscheiden sich von den anderen darin, dass Neutrophile Zellen unterschiedlichen „Alters“ haben, die neu geboren, jung und reif sind. Durch die Anzahl der Neutrophilen im Blut kann das Vorhandensein einer Vielzahl von Pathologien angezeigt werden,
  • Eosinophile - solche Zellen enthalten Vakuolen. Sie sind dafür verantwortlich, Allergene und parasitäre Mikroorganismen zu blockieren, indem sie sie einfach zerstören,
  • Basophile sind die kleinsten quantitativen Vertreter weißer Blutkörperchen mit Vakuolen. Diese Zellen sind für die Produktion von Serotonin und Histamin im Blut verantwortlich, um individuelle Immunantworten sicherzustellen,
  • Lymphozyten sind die größte vakuolenfreie Einheit. Die Hauptfunktion besteht darin, den Schutz von Kinderorganismen vor Viruserkrankungen zu gewährleisten,
  • Monozyten - enthalten kein Granulat. Der Zweck ihrer Aktivität ist die Absorption abgestorbener Zellen und Bakterien sowie schädlicher Mikroorganismen für deren anschließende Entfernung aus dem Blut eines Kindes und wird anschließend zu Makrophagen.
  • Plasmazellen - sind eine große Formation. Die Hauptaktivität ist die Bildung von Antikörpern. Solche Zellen existieren nur im Blut von Kindern.

Arten von weißen Blutkörperchen im Blut

Welche Faktoren können den quantitativen Indikator für weiße Blutkörperchen bei Kindern beeinflussen??

Weiße Blutkörperchen können in Abhängigkeit von mehreren Indikatoren in die eine oder andere Richtung von der Norm abweichen:

  • Alterskategorie. Bei Neugeborenen wird der maximale Gehalt an Leukozyten im Körper festgestellt, und während des Entwicklungsprozesses des Körpers und des Wachstums des Kindes nimmt deren Anzahl ab,
  • Körperliche Aktivität bei Kindern. Nach der Aktivität des Körpers des Kindes (aktiver Zeitvertreib, Motorspiele, Laufübungen) steigt der quantitative Indikator für Leukozyten. Auch eine erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut kann durch emotionalen Stress verursacht werden.,
  • Das Essen wirkt sich auch direkt auf die Anzahl der Leukozyten aus. Nach einer Mahlzeit können Sie mehrere Stunden lang eine Leukozytose diagnostizieren (Erhöhung der Anzahl der Zellen).,
  • Krankheiten beeinflussen auch das Niveau der normalen Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern und nehmen je nach Krankheit zu oder ab..

Die Norm der weißen Blutkörperchen für Kinder

Bei Kindern unter einem Jahr enthält das Blut eine begrenzte Anzahl weißer Blutkörperchen, nach denen es mit dem Wachstum allmählich abfällt.

Organismen von Kindern enthalten viel mehr weiße Blutkörperchen als Erwachsene.

Es ist leicht zu erklären, dass die Immunität in jungen Jahren immer noch nicht stark genug ist. Wenn der Körper den Schutz vor allen Arten von Infektionen erhöht, produziert er eine größere Anzahl weißer Blutkörperchen.

Der normale Balken hängt vom Alter Ihres Kindes ab..

Die Wechselwirkung zwischen den Zellen zeigt die Formel der weißen Blutkörperchen - das Verhältnis zwischen den weißen Blutkörperchen verschiedener Typen. Für einen normalen Gesundheitszustand sind auch quantitative Indikatoren für jeden Typ wichtig..

Die Leukozytenformel ist in Tabelle 1 gezeigt:

Normtabelle zum Alter der weißen Blutkörperchen bei Kindern

Alterweiße Blutkörperchenx ≤ 10 ≤ 9 / lAnzahl weißer Blutkörperchen
NeutrophileLymphozytenMonozytenEosinophileBasophile
StechenSegment Nuclear
1 Tag20 (10-30)5-1250 - 7016 - 324-10vierzehn0-1
5 Tage12 (9-15)1-535-5530-506-14vierzehn0-1
10 Tage11 (8,5-14)1-427-4740-606-141-50-1
1 Monat10 (8-12)1-517-3045-605-121-50-1
1 Jahr9 (7-11)1-520-3545-654-10vierzehn0-1
45 Jahre8 (6-10)1-435-5535-554-6vierzehn0-1
10 Jahre7,5 (6-10)1-440-6030-454-6vierzehn0-1
15 Jahre7 (5-9)1-440-6030-453-7vierzehn0-1

Ursachen für eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen in der Kindheit?

Der Zustand des Körpers, in dem Leukozyten mehr als die Norm produziert werden, wird als Leukozytose bezeichnet. Es kommt vor, dass er und von äußeren Einflüssen, die für Kinder nicht schrecklich sind, und von Krankheiten des Körpers.

Die physiologischen Faktoren, die die Norm der weißen Blutkörperchen im Blut von Kindern erhöhen, umfassen:

  • Übermäßiges Essen,
  • Aktive körperliche Aktivität (Spiele, Laufen usw.),
  • Schrei,
  • Stressige Situationen,
  • Impfungen,
  • Übermäßige Körperkühlung,
  • Übermäßige Erwärmung des Körpers (heiße Dusche usw.).

Durch Hervorheben der Pathologie kann Folgendes festgestellt werden:

  • Mit großen Flächen brennt,
  • Gewebeverletzungen,
  • Infektionen,
  • Sinusitis, Phlegmon,
  • Leukämie,
  • Onkologie,
  • Mit Anomalien im Knochenmark,
  • Allergien,
  • Nach dem Betriebszustand,
  • Und andere.

Krankheiten erhöhen auch die Konzentration der weißen Blutkörperchen bei Kindern:

Wie man die Symptome der Leukozytose identifiziert?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Symptome der Krankheit hat, wenden Sie sich dringend an das Krankenhaus.

Bei den meisten Kindern versagt diese Krankheit in Form von:

  • Fieber,
  • Verminderter Appetit,
  • Ständige Schwäche,
  • Erhöhtes Schwitzen,
  • Schlechter Schlaf,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • Gewichtszunahme.

Solche Symptome können schwerwiegenden Krankheiten entsprechen, die einen Anstieg der weißen Blutkörperchen hervorrufen..

Nach einer klinischen Blutuntersuchung kann der Arzt die Grundursache der Krankheit identifizieren und die richtige Therapie verschreiben. Je schneller desto besser!

Wie man weiße Blutkörperchen bei Kindern senkt?

Wenn Ärzte im klinischen Bluttest eine Leukozytose festgestellt haben, werden Sie zu zusätzlichen Untersuchungen (möglicherweise sogar Ultraschall oder Röntgen) geschickt..

Nachdem der Arzt die Grundursache identifiziert hat, wird er die richtige und wirksame Therapie für eine schnelle Genesung liefern..

Was sind die Ursachen für einen Rückgang der Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern??

Bei Beobachtung einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Zeugnis wird Leukopenie diagnostiziert. Gesunde Kinder werden normalerweise nicht durch einen Abfall der weißen Blutkörperchen gestört, was auf eine Krankheit des Kindes hinweist.

Da weiße Blutkörperchen weniger produziert werden, sind die Schutzfunktionen des Körpers erheblich geschwächt, was bei unreifer Immunität bei Kindern zu einem leichten Erwerb von Krankheiten führt.

Im Gegensatz zur Leukozytose zeigt die Leukopenie keine Symptome, was ihre Erkennung erschwert. Seien Sie verantwortlich und machen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung im Kindes- und Erwachsenenalter.

Leukopenie wird bei einigen Krankheiten beobachtet:

  • Grippe,
  • Windpocken,
  • Niedriger Druck,
  • Leukämie,
  • Tumoren,
  • Diabetes mellitus
  • Aufgrund einiger Medikamente,
  • Wegen Vergiftung,
  • Mit Hepatitis,
  • Strahlenkrankheit,
  • Und andere.

In den häufigsten Fällen tritt Leukopenie bei Windpocken, Röteln und Hepatitis auf. Durch die richtige Therapie können Sie sich schnell genug erholen..

Manchmal kommt es zu einer Abnahme des Niveaus der weißen Blutkörperchen mit folgenden Faktoren:

  • Psychische Störung. Langzeitstress, psychischer Druck auf das fragile Nervensystem wirken sich eindeutig negativ aus,
  • Körperliche Erschöpfung. Langzeitstress wirkt sich auch in jungen Jahren negativ auf einen noch stabilen Organismus aus,
  • Langzeitanwendung von Antibiotika. Der langfristige Gebrauch von Drogen führt zu Fehlfunktionen der Elemente im Blut von Kindern, manchmal nicht nur durch eine quantitative Abweichung, sondern auch durch eine Verletzung der Qualität der weißen Blutkörperchen.
  • Hypotrophie. Ein geringes Gewicht weist auf eine Fehlfunktion des Verdauungssystems oder eine längere, ungesunde Ernährung hin, die für kleine Kinder nicht wünschenswert ist,
  • Hypotonie. Aufgrund des niedrigen Drucks wird die Durchblutung der Organe und die Ernährung der Gewebestrukturen verringert,
  • Hypovitaminose. Die Aufnahme gesunder Vitamine für Kinder in kleinen Mengen wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus. Schließlich benötigt das Immunsystem und in der Tat der Körper im Allgemeinen viel mehr Vitamine als ein Erwachsener. Ohne Vitamin B9 können DNA und RNA nicht produziert werden, ohne die das Funktionieren aller Körperzellen einfach unmöglich ist. Wenn der Körper nützliche Vitamine schwach produziert, führt dies zu einem schlechten Stoffwechsel.

Die Eliminierung dieser Faktoren zeigt im normalen Messwert weiße Blutkörperchen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper in jungen Jahren während der Zema-Frühlingsperiode viele Vitamine für Kinder benötigt, um die Immunität zu stärken, müssen Sie die Vitamine B1, B2, B9, B12, C, A, E) und nützliche Spurenelemente wie Kupfer, Magnesium einnehmen Zink. Laut Wissenschaftlern ist es weniger wahrscheinlich, dass Kinder, die diese Vitamine einnehmen, krank werden.

Was sind die Symptome von Leukopenie?

Es gibt keine offensichtlichen Symptome einer Leukopenie, aber in einem Zustand der Senkung der weißen Blutkörperchen kann ein Kind eine Infektion bekommen, die sich in Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber und anderen Symptomen äußert.

Was tun mit weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert??

Wenn die Abweichung gering ist und sich auf Hypovitaminose bezieht, beschränkt sich die Behandlung auf die Einnahme von Vitaminen und die Korrektur der Ernährung.

Nachdem Sie zufällige Symptome festgestellt haben, sollten Sie einen Kinderarzt im Krankenhaus konsultieren.

Nachdem Sie eine klinische Blutuntersuchung bestanden haben, kann er wiederum zusätzliche Untersuchungen diagnostizieren oder verschreiben, um eine genauere Lösung zu erhalten.

Für andere Krankheiten wird Ihnen eine geeignete Therapie verschrieben..

Vorbereitung auf den Test

Um die richtigen Indikatoren für die Ergebnisse der Analyse zu erhalten, sollten Sie bestimmte Regeln einhalten:

  • Hören Sie vor einer Blutuntersuchung mindestens 8 Stunden auf zu essen. Spenden Sie bei einem Säugling frühestens 2 Stunden nach dem Essen Blut,
  • Lassen Sie Kinder nicht laufen, bevor Sie Tests durchführen. Dies erhöht den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut,
  • Beschäftigen Sie das Kind mit etwas, das es vor der Analyse nicht beunruhigt und weint. Solche Belastungen wirken sich auch auf Indikatoren aus,
  • Überprüfen Sie den Temperaturunterschied, spenden Sie kein Blut, sondern gehen Sie nur von einer kalten Straße in einen warmen Raum.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests lohnt es sich, sowohl die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen als auch deren relative Konzentration zu bewerten. Bei einem quantitativen Indikator der Norm kann die Entwicklung bestimmter Leukozytenarten abweichen, was zu Krankheiten und unnötiger Behandlung führt.

Niemand wird Sie beraten und eine Diagnose korrekter stellen als ein qualifizierter Arzt! Versuchen Sie nicht, es selbst herauszufinden, damit es keine Krankheiten verschlimmert!

Fazit

Elende Abweichungen von Indikatoren für die normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern bedeuten kaum, dass das Kind krank ist. Für die Genauigkeit der Ergebnisse lohnt es sich, am Morgen eine Analyse durchzuführen, wenn der Körper des Kindes noch ruhig ist, da die weißen Blutkörperchen nach der Aktivität zunehmen.

Für Säuglinge wird empfohlen, nicht früher als 2 Stunden nach dem Essen. Da nach dem Essen der Spiegel der weißen Blutkörperchen steigt.

Im Krankheitsfall wird die Therapie individuell ausgewählt, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an qualifizierte Fachkräfte.

Was ist die Norm für weiße Blutkörperchen bei Kindern und warum kann der Gehalt an weißen Blutkörperchen erhöht sein??

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist ein Termin, den Ärzte geben, unabhängig davon, woran das Kind erkrankt ist. Eltern greifen auf medizinische Leitfäden zurück, stellen in den Foren Fragen, um die Testergebnisse zu entschlüsseln, und erhalten nicht immer klare Antworten.

Der Artikel erklärt im Klartext, was „rotes“ und „weißes“ Blut ist, was die Norm für weiße Blutkörperchen bei Kindern im Blut ist und was zu tun ist, wenn die weißen Blutkörperchen erhöht sind.

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung

Die Indikatoren der UCK (allgemeine Blutuntersuchung) des Kindes unterscheiden sich von den Indikatoren eines Erwachsenen, da der wachsende Körper unterschiedlich funktioniert.

Es gibt 7 Gruppen, anhand derer die Normen und Abweichungen in der Blutuntersuchung überprüft werden. Die Gruppen decken folgende Altersgruppen ab:

Um zu überprüfen, ob die Ergebnisse zweckmäßig waren, gibt es eine Tabelle mit weißen Blutkörperchen und anderen Blutbestandteilen. Beispielsweise weist ein niedrigerer Hämoglobinspiegel darauf hin, dass sich im Körper Anämie oder innere Blutungen entwickeln können. Erhöht - ein Zeichen intensiver körperlicher Anstrengung oder starker Dehydration. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann auf einen großen Blutverlust oder eine chronische Entzündung hinweisen..

Wenn der Arzt die Ergebnisse der Tests vorlegt, ist er verpflichtet, den Inhalt des Dokuments zu entschlüsseln. Die Informationen in diesem Artikel richten sich an Personen, die die Richtigkeit der Ergebnisse überprüfen und verstehen möchten, was der Arzt nicht erwähnt hat.

Tabelle der weißen Blutkörperchen bei einem Kind nach Alter (x 10 9 Zellen pro Liter)

Indikatoren1 Tag30 Tage180 Tage365 Tage1-6 Jahre alt7-12 Jahre alt13-15 Jahre alt
Weiße Blutkörperchen (WBC)8,5-24,56.5-13.55.5-12.56-125-124,5-104.3-9.5

Leukozytenformel bei einem Kind

Die Leukozytenformel zeigt an, wie viele Leukozyten in der gesamten Leukozytenmasse vorhanden sind. Das Kind muss untersucht werden, wenn es sich beschwert über:

  • Schlaflosigkeit
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unwohlsein (oft Fieber, quälende Rhinitis, SARS, ARI).

Die Formel wird während des Krankenhausaufenthaltes ausgewertet. Bei Neugeborenen sollte die Leukozytenformel alle 3 Monate bis zu einem Jahr bewertet werden. Für Kinder unter 3 Jahren - 1 Mal in 365 Tagen. Kinder unter 7 Jahren - gemäß Aussage des Arztes. Kinder älter - während einer körperlichen Untersuchung oder bei Vorliegen chronischer Krankheiten.

Alterstabelle

Die ursprüngliche Tabelle mit einer Aufschlüsselung der allgemeinen Analyse ist breit genug und unpraktisch, um von Personen ohne medizinische Ausbildung gelesen zu werden. Die folgende Tabelle ist aufgeschlüsselt, damit jeder Elternteil die Antwort je nach Alter des Kindes schnell finden kann.

Bei Neugeborenen

Die Norm der Indikatoren für Babys im Alter von 1 bis 30 Tagen: Neutrophile (64%), Lymphozyten (20-34%), Monozyten (3-4%), Basophile (0-1%), Eosinophile (1-2%). In dieser Lebensphase passt sich der Körper des Babys an die neue Umgebung an. Daher ist eine Untersuchung seiner Gesundheit obligatorisch.

Weiße Blutkörperchen spiegeln den Zustand der körpereigenen Abwehr wider

Bis zu einem Jahr

Die Norm der Indikatoren für Babys im Alter von 30 bis 365 Tagen unterscheidet sich stark von der vorherigen: Lymphozyten (4-5% mehr), Neutrophile (35-40% weniger), Monozyten (2% mehr), Basophile (1-1, 5% mehr), Eosinophile (1,5-2% weniger). In dieser Lebensphase steigt der Leukozytenspiegel im Körper des Babys und bietet zuverlässigen Schutz für die Gesundheit.

Bis zu fünf Jahre

Ein Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren beginnt ein aktives Leben zu führen: rennen, springen, die Welt lernen. Aus diesem Grund steigt das Risiko einer längeren Exposition gegenüber sengender Sonne, Unterkühlung und Infektion durch Infektionen. Aus diesen Gründen sind die Leukozytenzahlen instabil - sie können sich im Laufe des Tages ändern..

Die Norm der Indikatoren lautet wie folgt: Neutrophile (30-50%), Lymphozyten (35-55%), Monozyten (10,5-11%), Basophile (0,5-1%), Eosinophile (1-3,5%).

Über fünf Jahre alt

Die Leukozytenformel bei einem Kind über 5 Jahren ist dieselbe wie bei einem Erwachsenen: Neutrophile (51-70%), Lymphozyten (20-35%), Monozyten (3-10%), Basophile (1%), Eosinophile (1-4),fünf%).

Vergessen Sie nicht, dass während der Pubertät der menschliche Körper vollständig wiederhergestellt wird und daher eine Leukogrammverschiebung innerhalb von 15% möglich ist und die Dekodierung der allgemeinen Analyse unterschiedlich ist.

Was ist eine Formel für weiße Blutkörperchen?

Was tun, wenn die weißen Blutkörperchen erhöht sind??

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bestimmt den Immunitätszustand des Babys. Überbewertete Indikatoren sind ein Zeichen für Leukozytose. Die Ursachen der Leukozytose sind nicht nur Krankheiten, sondern auch externe Einflussfaktoren. Gründe, die durch die physiologischen Eigenschaften des Körpers ausgedrückt werden:

  • aktive Übung;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • emotionaler Stress (Weinen, Angst usw.).

Wenn der Anstieg der weißen Blutkörperchen aus einem der aufgeführten Gründe aufgetreten ist, muss nichts unternommen werden. Die Indikatoren werden tagsüber wieder normal.

Welche Krankheiten verursachen einen Anstieg der weißen Blutkörperchen:

  • eitrig ansteckend;
  • viral;
  • Rausch;
  • Allergien
  • Hautverletzungen (einschließlich Verbrennungen).

Hohe Leukozytenwerte werden auch bei Kindern beobachtet, die sich einer Operation unterziehen. Die Leistung wird hoch sein, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Leukozytose ist keine Krankheit. Dies ist ein Zustand, der darauf hinweist, dass der Körper mit einer Krankheit zu kämpfen hat..

Es muss sichergestellt werden, dass das Kind nicht körperlich überarbeitet und keine negativen Emotionen empfindet. Andernfalls kann eine wiederholte Blutuntersuchung aus physiologischen Gründen das gleiche Ergebnis zeigen..

Adult White Cell Level

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, im Körper eines Erwachsenen gibt es mehr als 25 Milliarden davon. Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Krankheiten und Toxinen zu schützen.

Bei Männern

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Männern beträgt 4-9 x 10 9 Zellen / Liter. Das normale Niveau bei einer gesunden Person hängt nicht vom Alter ab und sollte innerhalb der angegebenen Grenze liegen. Eine Abnahme oder Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut weist immer auf ein Gesundheitsproblem hin, das von chronischen Infektionen bis hin zu Krebs reicht. Hoher Cholesterinspiegel bei Männern.

So sehen weiße Blutkörperchen aus.

Unter Frauen

Die Norm für Leukozyten bei Frauen beträgt 4-9 x 10 9 Zellen / Liter. Wie bei Männern hängt das normale Niveau nicht vom Alter ab und sollte den angegebenen Grenzwert nicht überschreiten. Die sogenannte physiologische Leukozytose (eine Zunahme der Leukozytenzahl) kann in folgenden Fällen auftreten:

Nützliches Video

Dr. Komarovsky über die normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei der Blutuntersuchung eines Babys und die Gründe für deren Anstieg:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie behandelt man die Ausdehnung des Bettes der linken (rechten) inneren Halsvene am Hals und was sind die Folgen?

Die Halsvene sind die Blutvenen, die für die Durchblutung vom Gehirn zur Halsregion verantwortlich sind.

Ventrikulärer Septumdefekt

Ein ventrikulärer Septumdefekt ist einer der häufigsten angeborenen Herzfehler. Es wurde erstmals 1874 von P. Tolochinov und 1879 von Roger beschrieben.Es gibt zwei Hauptvarianten des Vorhofseptumdefekts: im Membran- und im Muskelbereich.