Dekodierung der Leukozytenformel: Norm und Gründe für die Abweichung der Indikatoren

Mit der Leukozytenformel erhalten Sie Informationen über den allgemeinen Leukozytenspiegel im Blut sowie über den Prozentsatz ihrer verschiedenen Typen. Die erhaltenen Daten werden als Prozentsatz ausgedrückt, und es ist möglich, während einer allgemeinen Blutuntersuchung ein Leukogramm zu erhalten. Falls die Leukozytenformel nach den Studien normal ist, können wir über das Fehlen von Krankheiten im Körper des Patienten sprechen.

Bluttest - Leukozytenformel

Der Wert von Leukoformulas in einer Blutuntersuchung

Die Leukozytenformel bezieht sich auf einen bestimmten Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen, deren Bestimmung während eines klinischen Bluttests durchgeführt wird. Dieses Verhältnis ist normalerweise konstant und zeigt an, dass die Schutzfunktionen des Körpers normal sind..

Für den Fall, dass das Fortschreiten verschiedener infektiöser und entzündlicher Pathologien im Körper eines Erwachsenen oder Kindes beginnt, tritt eine merkliche Änderung der Leukozytenformel auf. Solche Veränderungen sind nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit, jedoch lassen häufig verschiedene Abweichungen von normativen Indikatoren den Spezialisten zu dem Schluss kommen, dass die Intensität des pathologischen Prozesses.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ermöglicht es uns, die Schwere der Infektionskrankheit sowie die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

In einigen Fällen können Sie mit einer solchen Analyse die Diagnose genau stellen..

Arten weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis der folgenden Leukozytenarten wider:

Jede Sorte weißer Blutkörperchen hat eine einzigartige Struktur und einen einzigartigen Zweck und erfüllt auch eine bestimmte Funktion im Körper:

  • Die Hauptaufgabe von Lymphozyten ist die Eliminierung fremder Mikroorganismen und Krebszellen sowie die Normalisierung des Prozesses der Antikörperproduktion.
  • Monozyten sind aktiv an der Phagozytose beteiligt und neutralisieren Körper fremden Ursprungs..
  • Enzophile werden durch die Fähigkeit, sich zu bewegen und an der Phagozytose teilzunehmen, ausgeschieden. Darüber hinaus sind sie aktiv an der Entwicklung entzündlich-allergischer Reaktionen sowie an der Abscheidung und Freisetzung von Histamin beteiligt..
  • Neutrophile führen im Körper eine phagozytische Abwehr durch, dh sie beteiligen sich aktiv an der Beseitigung von Fremdkörpern. Darüber hinaus sind sie an der Herstellung von Substanzen beteiligt, die eine bakterizide Wirkung haben..
  • Basophile sind an den Migrationsprozessen verschiedener Arten weißer Blutkörperchen zum Ort der Lokalisierung des Entzündungsprozesses beteiligt. Darüber hinaus sind sie aktive Teilnehmer an allergischen Reaktionen..

Merkmale der Analyse

Termin und Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Leukoformula

Eine Studie zur Bestimmung der Leukozytenformel wird von einem Spezialisten in folgenden Fällen verschrieben:

  • die Notwendigkeit, Pathologien einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung zu identifizieren und zu bestätigen
  • Diagnose von Krankheiten und Neubildungen verschiedener Blutarten
  • Einschätzung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zur Behandlung bestimmter Krankheiten
  • Vorbereitungsphase für die Operation

Um genaue und zuverlässige Ergebnisse vom Patienten zu erhalten, ist eine bestimmte Schulung erforderlich:

  1. Blutspenden für die Forschung ist morgens auf nüchternen Magen notwendig, es darf nur etwas Wasser getrunken werden
  2. Einige Stunden vor der Analyse sollte auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol verzichtet werden
  3. 2-3 Tage vor der festgelegten Lernzeit sollten Sie keine körperliche Anstrengung am Körper ausführen
  4. Ab der letzten Mahlzeit sollte die Blutspende zur Analyse mindestens 10-12 Stunden dauern

Das Forschungsmaterial ist venöses Blut, das unter einem Mikroskop untersucht wird, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu bestimmen..

Zusätzlich wird ein automatischer Analysator verwendet, um die Ergebnisse der Studie zu erhalten..

Norm bei Kindern

Leukoformula bei Kindern entschlüsseln: die Norm

Wenn ein Baby geboren wird, liegen die normativen Neutrophilenindikatoren zwischen 60 und 65% und die Lymphozyten zwischen 25 und 30%. Am zweiten Tag seines Lebens wird jedoch eine allmähliche Abnahme des Neutrophilenspiegels im Blut eines Kindes und eine aktive Zunahme der Lymphozyten beobachtet. Nach etwa 4 bis 5 Tagen wird ein gleiches Verhältnis dieser Sorten weißer Blutkörperchen beobachtet, und sie machen etwa 40 bis 45% aus.

Bereits am Ende des ersten Lebensmonats kommt es in der Leukozytenformel zu einer Abnahme des Neutrophilenspiegels und einer Zunahme der Lymphozyten. Diese Anzahl weißer Blutkörperchen bleibt bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes unverändert, und dann beginnt der umgekehrte Prozess, dh eine Abnahme der Lymphozytenzahl und eine Zunahme der Neutrophilen.

Nach etwa 4 bis 5 Jahren erfolgt die zweite Nivellierung des Gehalts an Neutrophilen und Lymphozyten, dh ihr Gehalt im Körper des Kindes wird gleich.

Nach diesem Alter enthält die Leukozytenformel ungefähr 60-70% Neutrophile und 20-40% Lymphozyten.

Norm bei Erwachsenen

Bei der Untersuchung der Leukozytenformel bei Erwachsenen wird auf folgende Indikatoren hingewiesen:

  • Der Gehalt an Lymphozyten sollte zwischen 19 und 37% schwanken
  • Der Monozytenspiegel kann 3-11% erreichen
  • Die Konzentration an Stichneutrophilen kann 1-6% erreichen
  • segmentierte Neutrophile reichen von 47 bis 72%
  • Der Gehalt an Basophilen sollte im Bereich von 0-1% liegen
  • Der Gehalt an Eosinophilen sollte 0,5-5% nicht überschreiten

Im Verlauf eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper können Abweichungen von der Norm auftreten.

Abweichungen von der Norm

Leukozytenformel: Indikatoren senken und erhöhen

Eine Lymphozytose, die mit einer Erhöhung des Lymphozytengehalts im menschlichen Körper einhergeht, kann auf die Entwicklung von:

Wenn im menschlichen Körper eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt wird, kann man die Entwicklung von:

  • Infektionskrankheiten
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Mangel an Vitaminen im Körper
  • akutes Fortschreiten und Strahlentherapie
  • Kortikosteroidbehandlung

Eine erhöhte Neutrophilenzahl ist ein Indikator für folgende Beschwerden:

  • akute Blutung
  • die Konzentration einer großen Anzahl toxischer Substanzen im Blut
  • Entwicklung von Krankheiten bakteriellen Ursprungs
  • Corticosteroid-Verabreichung

Falls die Dekodierung der Studie einen geringen Neutrophilengehalt zeigt, kann dies aus folgenden Gründen auftreten:

  • Entwicklung von Pathologien autoimmunen Ursprungs
  • das Vorhandensein einer Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Medikamenten
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung am Körper
  • Fortschreiten von Krankheiten infektiösen Ursprungs im Körper

Ein Anstieg der Monozyten kann auftreten durch:

  • Infektionen durch verschiedene Bakterien
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis und des Lupus erythematodes
  • parasitäre Infektionen
  • Hämoblastose

Die Kombination einer Bewertung niedriger Monozytenzahlen mit Indikatoren der Lymphozytenformel ermöglicht die Diagnose einer Lungentuberkulose. Der Gehalt einer erhöhten Anzahl von Basophilen weist auf die Entwicklung einer chronischen myeloischen Leukämie und Erythrämie im menschlichen Körper hin.

Weitere Informationen zu weißen Blutkörperchen bei einer Blutuntersuchung finden Sie im Video..

Bei der Beurteilung der Leukozytenformel kann ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen festgestellt werden, und dies geschieht:

  • mit einer allergischen Reaktion
  • mit Scharlach
  • mit parasitären Krankheiten
  • mit Pathologien der Haut
  • mit eosinophiler Leukämie

Eosinophile im menschlichen Körper können mit fortschreitendem Typhus oder mit erhöhter Aktivität von Adrenocorticosteroiden abnehmen.

Die Dekodierung des Leukogramms erfolgt unter Berücksichtigung von Kernverschiebungen, wobei auf das Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen hingewiesen wird. Normalerweise sollte eine gesunde Person im Bluttest keine Myelozyten und jungen Neutrophilen haben.

Für den Fall, dass im Körper akute Erkrankungen bakteriellen Ursprungs auftreten, führt dies zu einer Erhöhung des Gehalts an Stichneutrophilen.

Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Auftreten von Jungen und Myelozyten beobachtet, dh eine Leukozytenformel verschiebt sich nach rechts. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung von Pathologien infektiösen Ursprungs, und dieser Zustand ist auch charakteristisch für Azidose und Koma. Mit einer Verschiebung nach rechts tritt eine Zunahme des Gehalts an reifen Formen auf und es erscheinen hypersegmentierte Granulozyten. Typischerweise wird dieses Phänomen bei einem solchen pathologischen Zustand des Körpers wie einer Megaloblastenanämie beobachtet..

Heute ist die Leukozytenformel von großer Bedeutung. Durch die Durchführung eines allgemeinen Bluttests mit Erkennung eines Leukogramms können Sie das Vorhandensein schwerer pathologischer Prozesse im Körper, die Wirksamkeit der Behandlung und die mögliche Prognose beurteilen.

Die Hauptindikatoren für das Leukozytenblutbild und seine Entschlüsselung

Das Leukogramm oder die Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem sich verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut befinden. Diese Indikatoren werden als Prozentsatz ausgedrückt. Während einer allgemeinen Blutuntersuchung wird ein Leukogramm erstellt. Der Prozentsatz einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen ändert sich mit zunehmender oder abnehmender Menge anderer Arten. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Arten von weißen Blutkörperchen

Das Verhältnis der fünf Hauptsorten spiegelt sich in der Leukozytenformel wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Struktur und Zweck ungleich. Je nachdem, ob sie Körnchen enthalten, die Farbe wahrnehmen können, gibt es zwei Arten von weißen Blutkörperchen: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile - Säure;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

  • zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);
  • Monozyten.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten. Beteiligen Sie sich an der Phagozytose, neutralisieren Sie Fremdkörper direkt sowie an der Immunantwort und der Geweberegeneration.

Eosinophile. Fähig zu aktiver Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Bildung entzündlich-allergischer Reaktionen beteiligt, indem Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile. Stellen Sie die Migration anderer Arten von weißen Blutkörperchen im Gewebe zum Ort der Entzündung bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist die phagozytische Abwehr, dh die Absorption von Fremdkörpern. Zusätzlich werden bakterizide Substanzen ausgeschieden..

Normale Leukogrammindikatoren

Das Leukozytenblutbild gesunder Erwachsener ist wie folgt:

Arten% InhaltAbsolutwert (Anzahl der Zellen X 10? / L)
Lymphozyten19-371,2-3
Monozyten3-110,09-0,6
Bandneutronen (unreif)1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile47-722-5.5
Basophile0-10-0,065
Eosinophile0,5-50,02-0,3

Änderungen im Leukogramm werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Spiegel werden die Endungen wie „oz“ („ez“) oder „ia“ zum Namen eines bestimmten Typs weißer Blutkörperchen hinzugefügt. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei der Senkung des Leukozytenspiegels ist es üblich, dem Namen die Endung „Gesang“ hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopenie usw..

Gleichzeitig wird eine relative und eine absolute Änderung unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine Abweichung von der Norm der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Prozent. Im zweiten Fall sprechen sie von einer prozentualen und absoluten Abweichung von der Norm, womit wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut meinen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leukozytenformel vom Alter abhängt. Dies muss bei der Bewertung bei der Untersuchung und Diagnose von Krankheiten bei Kindern berücksichtigt werden..

Wie zu bestimmen

Die Leukozytenformel wird von einem Laborassistenten gezählt, indem das Blut unter einem Mikroskop betrachtet wird (Zählen des Leukogramms pro hundert Zellen)..

Zusätzlich wird ein hämatologischer automatischer Analysator verwendet. Bei Abweichungen von der Norm wird eine zusätzliche mikroskopische Untersuchung des Abstrichs durchgeführt, während die Zellmorphologie beschrieben und das Leukogramm spezifiziert wird.

Das automatische Zählen hat auch einen Nachteil: Die Unfähigkeit, Neutrophile in Segmente und Stiche zu unterteilen. Bei einer großen Anzahl junger Formen behebt die Ausrüstung jedoch eine Linksverschiebung.

Leukozytenzahl Ziel

Diese Studie ist für diagnostische Zwecke erforderlich. Es ermöglicht nicht nur die Identifizierung von Infektionskrankheiten, parasitären Befall und Allergien, sondern auch die Unterscheidung von Leukämie, viralen und bakteriellen Erkrankungen sowie die Bestimmung der Schwere von Pathologien. Darüber hinaus können Sie mit dem Leukogramm den Zustand der Immunität beurteilen.

Gründe für die Änderung des Leukogramms

Bei solchen Pathologien wird ein Anstieg des Lymphozytenspiegels (Lymphozytose) beobachtet:

  • akute Virusinfektionen: Windpocken, Masern, Mononukleose, Röteln;
  • chronische bakterielle Infektionen: Syphilis, Brucellose, Tuberkulose;
  • Lymphome, Lymphosarkom, lymphatische Leukämie;
  • Hyperthyreose (Thyreotoxikose);
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Folsäuremangelanämie;
  • aplastische und hypoplastische Anämie.

Lymphozytopenie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • akute Infektionen;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Immunschwäche;
  • Strahlenkrankheit (akute Form);
  • Corticosteroid-Verabreichung.

Ein Anstieg des Blutspiegels von Neutrophilen (Neutrophilie) wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • akute Blutung;
  • Rausch;
  • akute bakterielle Erkrankungen;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Gewebenekrose.

Der Neutrophilengehalt nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • bakterielle Infektionen: Typhus, Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen: Masern, Hepatitis, Röteln;
  • toxische Wirkungen, denen das Knochenmark ausgesetzt ist: Arzneimittel, ionisierende Strahlung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel;
  • gutartige erbliche Neutropenie.

Eine Monozytose, bei der der Monozytenspiegel im Blut erhöht ist, kann auf folgende Verstöße hinweisen:

  • subakute, chronische Infektionen durch Bakterien;
  • Hämoblastosen;
  • systemische Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sarkoidose;
  • parasitäre Infektionen.

Basophilie (erhöhte Basophile im Blut) wird bei chronischer myeloischer Leukämie, Erythrämie beobachtet.

Ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen wird unter folgenden Bedingungen festgestellt:

  • Allergien
  • Leffler-Endokarditis;
  • Scharlach;
  • parasitäre Infektionen;
  • chronische Hauterkrankungen: Ekzeme, Psoriasis;
  • eosinophile Leukämie;
  • Erholungsphase von Infektionskrankheiten.

Die Ursachen für niedrige Eosinophilenwerte (Eosinopenie) können folgende sein:

  • Typhus-Fieber;
  • erhöhte Adrenocorticosteroid-Aktivität.

Leakogrammverschiebung

Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen. In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt..

Es gibt drei Arten von Schichten: links, links mit Verjüngung und rechts.

Bei einer Linksverschiebung sind Myelozyten und Metamyelozyten im Blut vorhanden. Eine solche Änderung tritt während der folgenden Prozesse auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Vergiftung mit Toxinen;
  • hohe körperliche Aktivität.

Bei einer Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma.

Video über die Arten und Funktionen der weißen Blutkörperchen:

Mit einer Abnahme der Anzahl der stechenden (unreifen) Neutrophilen und einer Zunahme der segmentierten (reifen Formen mit 5-6 Segmenten) sprechen sie von einer Rechtsverschiebung. Mit einer solchen Änderung des Leukogramms können wir über die folgenden Pathologien und Zustände sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Megaloblastenanämie;
  • Folgen der Bluttransfusion;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Stich) zu reifen segmentierten bestimmt wird. Die Normen für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Fazit

Die Leukozytenformel in der medizinischen Praxis ist von großer Bedeutung. Anhand des Leukogramms, das während der allgemeinen Blutuntersuchung erstellt wurde, kann die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie und die Prognose beurteilt werden.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenform in Norm und Pathologie ist signifikant unterschiedlich.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Krankheiten bestimmen.

Zählen und Dekodieren eines Leukogramms - eine einfache Studie kann das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien nachweisen und wird daher für alle Patienten unabhängig vom Profil der mutmaßlichen Krankheit durchgeführt.

Wie und warum wird es berechnet

Das Leukogramm hat mehrere Diagnosefunktionen:

  • zeigt die funktionelle Lebensfähigkeit des Immunsystems;
  • bestimmt das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;
  • zeigt Entzündungen in chronischer und akuter Form;
  • ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion festzustellen;
  • bestimmt die Knochenmarkaktivität;
  • bewertet die Wirksamkeit der Therapie.

Die Blutleukoformula wird aus kapillarem oder venösem Blut bestimmt. Die Berechnungen werden routinemäßig durchgeführt - in der Goryaev-Zelle von einem Laborarzt oder automatisiert - unter Verwendung spezieller Analysegeräte.

Die genauesten Indikatoren und ein vollständigeres Bild werden durch venöse Blutentnahme und manuelle Bestimmung aller Formen weißer Blutkörperchen erhalten.

Die am wenigsten genauen Ergebnisse werden bei der Bestimmung aus Kapillarblut und der Verwendung eines automatischen Analysegeräts berücksichtigt. Er kann nicht alle Formen weißer Blutkörperchen nachweisen, daher ist der diagnostische Wert einer solchen Analyse erheblich reduziert.

Norm

In Abwesenheit von Pathologien ist das Verhältnis der Leukozyten in der Norm, ausgedrückt in Prozent oder Einheiten, wie folgt:

Form der weißen BlutkörperchenGesamtmengeNeutrophileMonozytenLymphozyten
stechensegmentiertEosinophileBasophile
Prozentsatz2-447-670,5-50-12-625-35
Menge4-90,08-0,352.0-5.90,02-0,440-0.0880,08-0,531-3

Die Leukozytenformel bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich in der Gesamtzahl der Zellen.

Im Körper des Kindes gibt es mehr davon (ab 6 Leukogrammen pro Liter), aber jedes Jahr nimmt dieser Indikator ab und ab 16 Jahren erreicht er eine gemeinsame Norm.

Jede Form der weißen Blutkörperchen ist für ihren pathologischen Prozess verantwortlich. Insgesamt 8 Arten:

  1. Neutrophile sind die größte Gruppe mit 5 Arten. Sie haben die Fähigkeit zur Phagozytose, was ihre Funktion erklärt. Sie sind für die unspezifische Immunität verantwortlich..
  2. Junge - Metamyelozyten und Myelozyten, die später zu aktiven Formen reifen, sind in Analysen, die im Knochenmark lokalisiert sind, selten;
  3. Bandstiche - die nächste Stufe der Neutrophilenentwicklung - gelten als unreif;
  4. Segmentiert - reife Zellen, die ihre Funktionen erfüllen können;
  5. Eosinophile - mit sauren Reagenzien angefärbt, reagieren auf die Wirkung von Allergenen und parasitären Befall (Protozoen, Würmer);
  6. Basophile - haben einen hell gefärbten Kern und ein hell gefärbtes Zytoplasma, interagieren mit dem Gerinnungssystem und sind an allergischen Reaktionen beteiligt;
  7. Monozyten - synthetisieren Monokine, sind für die Immunität verantwortlich;
  8. Lymphozyten - verantwortlich für die spezifische Immunität, die Antikörper gegen Antigene des Erregers produzieren.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist, liegt keine Entzündung, Infektion oder Knochenmarkstörung im menschlichen Körper vor.

Pathologie

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes wird von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt durchgeführt. Er erhält die Ergebnisse der Analyse des Patienten und bewertet mögliche Abweichungen von der Norm..

Die Leukozytenformel hat normalerweise die gleiche Form wie das Hämogramm. So kann sich der Arzt ein vollständigeres Bild von einer möglichen Krankheit machen.

Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) ist charakteristisch für verschiedene Krankheiten mit einer entzündlichen Komponente, rheumatischem Fieber und ausgedehnten Verbrennungen.

Leukozytopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten) tritt mit aplastischer Anämie, Virusschäden (AIDS, Masern, Grippe, Hepatitis) und unzureichendem Knochenmark auf.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet den Vorteil junger und unreifer Neutrophilen gegenüber anderen Blutzellen. Die Stichverschiebung ist charakteristisch für entzündliche Prozesse.

Manchmal erscheinen Metamyelozyten im Blut. Was bedeutet das? Hämatologen geben keine eindeutige Antwort. Oft charakterisieren junge Zellen im peripheren Blut Leukämie. Aber manchmal bedeutet dies nur einen ausgedehnten Entzündungsprozess.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist seltener. Eine Verschiebung in diese Richtung bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an reifen Zellformen. Dies ist ein signifikantes Symptom bei Megaloblastenanämie, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen..

Was zeigt die Formel für weiße Blutkörperchen?

Um den Gesundheitszustand zu bestimmen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Wirksamkeit der therapeutischen Behandlung zu bewerten, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Einer der informativsten Indikatoren ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen..

Was ist es und worüber spricht es? Sie können dies herausfinden, indem Sie sich ansehen, wie die Untersuchung der weißen Blutkörperchen durchgeführt wird und welche Krankheiten ihre Abweichungen von der zulässigen Norm anzeigen.

Arten von weißen Blutkörperchen

Apropos Formel: Sie berücksichtigen das Verhältnis von fünf verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden. Dies sind Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Sie sind unterschiedlich strukturiert und jede Art unterscheidet sich in der im Körper ausgeübten Funktion..

Es werden zwei Arten von weißen Blutkörperchen unterschieden:

  1. Granulozyten. Diese Gruppe wird von Eosinophilen, Neutrophilen und Basophilen vertreten..
  2. Agranulozyten. Dies schließt Monozyten und Lymphozyten ein..

Für Basophile ist die alkalische Färbung charakteristisch, für Eosinophile ist sie sauer und Neutrophile reagieren auf beide Farbstofftypen. Im Gegensatz dazu nehmen Agranulozyten keine Färbung wahr..

Die Rolle der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle für den Zustand der menschlichen Immunität. Beispielsweise:

  • Lymphozyten produzieren Antikörper, erkennen Antigene und lenken ihre Aktivitäten auf die Zerstörung pathogener Mikroorganismen, einschließlich Krebszellen;
  • Monozyten absorbieren fremde Zellen und ihre Stoffwechselprodukte;
  • Neutrophile absorbieren Krankheitserreger und produzieren Substanzen, die Bakterien und Viren zerstören.
  • Eosinophile sind ziemlich mobil und neigen dazu, allergischen Reaktionen, infektiösen, parasitären und sogar onkologischen Phänomenen standzuhalten.
  • Basophile werden in entzündlichen Prozessen aktiviert und tragen dazu bei, dass alle anderen Zellen in den Fokus der Entzündung rücken. Sie sind an allergischen Reaktionen beteiligt.

Zusammen schützt die Aktivität von Leukozyten den Körper vor den schädlichen Auswirkungen fremder Mikroorganismen. Sie tragen zur Beseitigung pathologischer Prozesse bei, verhindern die schädlichen Auswirkungen pathogener Bakterien sowie Stress.

Indikationen für Leukogramm

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, die Art der Pathologie, das klinische Bild ihres Verlaufs, mögliche Komplikationen und die Folgen negativer Veränderungen zu bestimmen.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest, der eine Leukozytenformel enthält, wird verschrieben für:

  • Feststellung der Ursache der Pathologie;
  • Bestätigung der Diagnose;
  • Bestimmen des Grads des Krankheitsverlaufs;
  • Klärung des Krankheitsbildes;
  • Identifizierung möglicher Komplikationen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.

Die Untersuchung des Leukogramms ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Prognose für eine erkannte Krankheit zu erstellen.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der die Leukozytenwerte angibt und bei der Planung einer Schwangerschaft verschrieben werden muss.

Vorbereitungsregeln

Um die Analyse zu entschlüsseln, die es ermöglichte, das wahre klinische Bild zu bestimmen, müssen eine Reihe einfacher Anforderungen erfüllt sein:

  • Verwenden Sie einen Tag vor der Blutentnahme keine Drogen und keinen Alkohol.
  • mindestens 2-3 Stunden vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten;
  • Machen Sie zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse eine Pause von mindestens 7-9 Stunden.
  • Beseitigen Sie übermäßige Emotionalität und körperliche Aktivität 1-2 Stunden vor dem Eingriff.

Weniger häufig wird venöses Blut zur Analyse entnommen - Kapillare. Es wird mit Reagenzien behandelt, die weiße Blutkörperchen in verschiedenen Farben färben. Dies ermöglicht es, sie zu zählen..

Quantifizierungstechnik

Die Anzahl der Blutzellen wird auf zwei Arten berechnet - mit einem Mikroskop oder einem automatischen Analysegerät.

Die Zuverlässigkeit des Zählens durch das Gerät ist viel höher. Mit dieser Methode können Sie 2-2,5 Tausend Leukozyten gründlich analysieren, während die von einem Laborassistenten durchgeführte Mikroskopie die Berechnung von nicht mehr als 200 Leukozyteneinheiten ermöglicht.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtzahl der Leukozyten wird das Verhältnis aller Arten dieser Zellen berechnet.

Was gibt es

Mit dieser Zähltechnik können Sie den Zustand des Patienten genauer bestimmen und die richtige Behandlungsrichtung wählen..

Die auf diese Weise erhaltenen Leukozytenindizes ermöglichen nicht nur die Identifizierung der Wirkung pathogener Bakterien und Viren auf den Körper, sondern liefern auch Informationen über den Zustand, in dem:

  • das Immunsystem des Patienten;
  • der Widerstand seines Körpers;
  • die Fähigkeit des Körpers, auf das Eindringen von antigenen und parasitären Substanzen zu reagieren, die Organe und Systeme beeinflussen.

Der Hauptzweck der Untersuchung ist die Diagnose..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Indikatoren dieser Zellen im Blut werden je nach Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt.

Der Unterschied zwischen den Werten bei Männern und Frauen tritt nur während des Menstruationszyklus und des Eisprungs bei letzteren auf. Auch können spezielle Werte dieser Blutbestandteile in einem Zustand des weiblichen Körpers wie Schwangerschaft sein.

Angesichts dieser Faktoren sollten die Ergebnisse der Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden. Abweichungen der Werte werden zum Grund für die Überprüfung, um Fehler in den Ergebnissen zu beseitigen.

Eine Vorstellung von den Indikatoren, die der zulässigen Norm entsprechen, kann der Tabelle entnommen werden, die das Leukozytenblutbild (in Prozent) widerspiegelt:

Bei Erwachsenen: über 18 Jahre

Der Fehler in den Indikatoren kann auf eine schlechte Qualität der Reagenzien oder auf Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Abstrichs für die Untersuchung zurückzuführen sein.

Nur der Spezialist kann die Ergebnisse korrekt entschlüsseln. Dies liegt daran, dass bei der Berechnung der relative Gehalt an Leukozyten, Absolutwerte und andere Blutparameter berücksichtigt werden.

Leakogrammverschiebung

Mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts oder links sprechen sie von einer Verletzung der Beziehung zwischen reifen (segmentierten) und unreifen (Stich-) Neutrophilen.

Abweichungen nach links

Unreife Neutrophile sind in der Regel in geringen Mengen, nicht mehr als 5%, im Blut vorhanden. Reife, die für die Konfrontation mit Bakterien und Viren verantwortlich sind, sind im Verhältnis zu allen Arten weißer Blutkörperchen im größten Volumen im Körper vertreten: Es gibt etwa 72% von ihnen.

Dies liegt daran, dass junge Zellen schnell die Reihen reifer Neutrophilen auffüllen, die der Invasion pathogener Mikroorganismen im Körper standhalten sollen.

Bei einem entzündlichen Prozess beginnt das Knochenmark intensiv junge neutrophile Zellen zu produzieren. Dies führt zu einer Linksverschiebung, d. H. Einer starken Zunahme der letzteren.

Krankheiten, die mit einer solchen Abweichung einhergehen

Die Anzahl junger Zellen dieser Art weißer Blutkörperchen, die 5% der Gesamtzahl übersteigt, wird in Pathologien wie den folgenden nachgewiesen:

  • Leukämie;
  • inneren Blutungen;
  • Azidose;
  • eitrige Infektionen;
  • nekrotische Prozesse;
  • Entzündung der Nieren, Urogenitalorgane;
  • Vergiftung des Körpers;
  • onkologische Prozesse.

Eine Verschiebung von Neutrophilen nach links aufgrund übermäßiger körperlicher Belastung ist nicht ausgeschlossen.

Abweichung nach rechts

Das Vorherrschen segmentierter Zellen in einem Bluttest mit einer signifikanten Abnahme oder vollständigen Abwesenheit von Stichneutrophilen weist auf eine Verschiebung nach rechts hin.

Das Fehlen einer neuen Neutrophilenproduktion weist auf die folgenden schwerwiegenden Krankheiten hin:

  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • der Zustand des Patienten nach dem Eingriff im Zusammenhang mit der Bluttransfusion;
  • Mangel an Folsäure und Vitamin B im Körper.

Der Grad der Abweichung der Verschiebung der Formel in die eine oder andere Richtung spiegelt sich im Index wider. Es berücksichtigt das Verhältnis von reifen und unreifen Zellen. Eine Verschiebung im Bereich von 0,05 bis 0,1 wird weiterhin als innerhalb normaler Grenzen liegend angesehen..

Ein Index, der diese Grenzen überschreitet, weist auf pathologische Veränderungen hin, erfordert eine zusätzliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung.

Krankheiten, die eine Abweichung von der Norm anderer weißer Blutkörperchen hervorrufen

Die Verletzung normaler Indikatoren ist auch für andere Arten weißer Blutkörperchen charakteristisch. Zum Beispiel gibt es manchmal einen signifikanten Anstieg der Lymphozyten. Dies ist auf Krankheiten zurückzuführen wie:

  1. Virusinfektionen. Ein signifikanter Überschuss der Norm führt zu Hepatitis, Masern und Windpocken.
  2. Mononukleose.
  3. Lymphozytäre Leukämie.
  4. Blutkrebs.
  5. Anämie.
  6. Hyperthyreose.

Syphilis, Tuberkulose, Toxoplasmose führen zu besonders hohen Lymphozytenzahlen.

Der genau entgegengesetzte (senkende) Effekt auf Lymphozyten wird ausgeübt durch:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • Einnahme von Medikamenten aus der Kortikosteroidgruppe.

Monozyten nehmen mit parasitären Infektionen, Hämoblastosen und Autoimmunerkrankungen zu. Ihre Abnahme tritt bei Tuberkulose auf.

Veränderung bei Eosinophilen und Basophilen

Sehr selten erhöht sich die Anzahl der Eosinophilen. Ein solches Phänomen provoziert:

  • allergische Zustände;
  • das Vorhandensein von helminthischen Invasionen im Körper;
  • Bronchialasthma;
  • Ekzem.

Niedrige Werte von Eosinophilen führen zu einer unkontrollierten Aufnahme von Hormonen, Stress.

Basophile sind am wenigsten von Vibrationen betroffen. Erythrämie und myeloische Leukämie provozieren ihren Anstieg.

Die Bestimmung des Leukozytenindex ist eine äußerst wichtige diagnostische Methode, mit der Sie verborgene pathologische Prozesse erkennen können, die sich im Körper entwickeln, den klinischen Zustand des Patienten bewerten und die Taktik des Behandlungsverlaufs bestimmen können.

Kreuzabweichungen in Indikatoren

Crossover der weißen Blutkörperchen wird am häufigsten im Leukogramm eines Kindes beobachtet.

Zwei seiner Arten fallen auf. Die erste tritt am 5-7. Tag des Lebens des Babys auf. Es ist gekennzeichnet durch eine ungefähre Ausrichtung der Werte von Lymphozyten und Neutrophilen (jeweils 40-45%). Der normale physiologische Prozess geht anschließend mit einer Abnahme der Neutrophilen und einer Zunahme der Lymphozyten einher..

Die zweite Kreuzung weißer Blutkörperchen tritt im Alter von 5 bis 6 Jahren auf. Bereits mit 10 Jahren nähert sich die Leukozytenformel des Kindes den Normindikatoren für Erwachsene.

Bei Männern und Frauen weisen solche Abweichungen auf bestimmte Krankheiten hin, und im Kindesalter sind sie auf die Verbesserung des Immunsystems zurückzuführen und nicht pathologisch.

Es ist unmöglich, die Rolle der Leukozytenformel bei der Diagnose von Krankheiten und der Auswahl einer angemessenen Behandlungsrichtung zu überschätzen. Dies ist einer der informativsten Indikatoren für den Zustand des Patienten..

Sie sollten nicht experimentieren und versuchen, die Analyse selbst zu entschlüsseln. Es ist ratsam, Ihren Arzt um Klärung zu bitten.

Es ist wichtig, mindestens einmal im Jahr einen Bluttest durchzuführen, um das Verhältnis der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. Bei Abweichungen von der Norm sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, um die Krankheiten zu identifizieren, die die Störungen verursacht haben.

Leukozytenformel (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden)

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Leukozytenformen im Blutserum und die Berechnung ihrer Anzahl pro Volumeneinheit. In Gegenwart atypischer Zellformen wird eine Blutuntersuchung unter einem Mikroskop durchgeführt. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen, deren Population homogen ist, werden weiße Blutkörperchen in 5 Typen unterteilt, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile.

Das Verhältnis verschiedener Formen von Leukozyten im Blut, differenzierte Leukozytenzahl, Leukozytogramm, Leukogramm, Blutbild, Leukozytenzahl.

Synonyme Englisch

Leukozyten-Differentialzahl, peripheres Differential, WBC-Differential.

* 10 ^ 9 / l (10 in St. 9 / l).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol am Tag vor der Blutspende von der Diät aus.
  • Essen Sie nicht 2-3 Stunden vor dem Test (Sie können sauberes stilles Wasser trinken).
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Weiße Blutkörperchen bilden sich wie andere Blutkörperchen im Knochenmark. Ihre Hauptfunktion ist der Kampf gegen Infektionen sowie die Reaktion auf Gewebeschäden..

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen, deren Population homogen ist, werden weiße Blutkörperchen in 5 Typen unterteilt, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile.

Weiße Blutkörperchen werden aus Knochenmarkstammzellen gebildet. Sie leben nicht lange und werden daher ständig aktualisiert. Die Produktion von Leukozyten im Knochenmark nimmt als Reaktion auf Gewebeschäden zu. Dies ist Teil der normalen Entzündungsreaktion. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen haben leicht unterschiedliche Funktionen, sie sind jedoch in der Lage, Wechselwirkungen durch "Kommunikation" unter Verwendung bestimmter Substanzen - Zytokine - zu koordinieren.

Lange Zeit wurde die Leukozytenformel manuell berechnet, moderne Analysegeräte ermöglichen jedoch eine viel genauere Forschung im automatischen Modus (der Arzt betrachtet 100-200 Zellen, der Analysator - mehrere Tausend). Wenn der Analysator atypische Formen von Zellen feststellt oder signifikante Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt werden, wird die Leukozytenformel durch eine mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs ergänzt, mit der Sie einige Krankheiten wie beispielsweise infektiöse Mononukleose diagnostizieren, den Schweregrad des Infektionsprozesses bestimmen und die Art der nachgewiesenen atypischen Zellen bei Leukämie beschreiben können.

Neutrophile - die zahlreichsten weißen Blutkörperchen - bekämpfen als erste die Infektion und treten als erste an der Stelle von Gewebeschäden auf. Neutrophile haben einen Kern, der in mehrere Segmente unterteilt ist, daher werden sie auch als segmentierte Neutrophile oder polymorphkernige Leukozyten bezeichnet. Diese Namen gelten jedoch nur für reife Neutrophile. Reifungsformen (jung, Stich) enthalten einen ganzen Kern.

An der Infektionsstelle umgeben Neutrophile Bakterien und eliminieren sie durch Phagozytose.

Lymphozyten - einer der wichtigsten Teile des Immunsystems - sind von großer Bedeutung für die Zerstörung von Viren und den Kampf gegen chronische Infektionen. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten - T und B (in der Leukozytenformel zum getrennten Zählen der Leukozytentypen, nein). B-Lymphozyten produzieren Antikörper - spezielle Proteine, die an Fremdproteine ​​(Antigene) binden, die sich auf der Oberfläche von Viren, Bakterien, Pilzen und Protozoen befinden. Antikörperhaltige Zellen, die Antigene enthalten, stehen Neutrophilen und Monozyten zur Verfügung, die sie abtöten. T-Lymphozyten können infizierte Zellen zerstören und die Ausbreitung einer Infektion verhindern. Sie erkennen und zerstören auch Krebszellen..

Es gibt nicht sehr viele Monozyten im Körper, aber sie erfüllen eine äußerst wichtige Funktion. Nach einer kurzen Zirkulation im Blutkreislauf (20-40 Stunden) wandern sie in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln. Makrophagen sind in der Lage, sowohl Zellen als auch Neutrophile zu zerstören und auf ihrer Oberfläche fremde Proteine ​​zu halten, auf die Lymphozyten reagieren. Sie spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Entzündung bei einigen chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis..

Es gibt eine kleine Menge an Eosinophilen im Blut, sie sind auch zur Phagozytose fähig, spielen aber hauptsächlich eine andere Rolle - sie bekämpfen Parasiten und nehmen auch aktiv an allergischen Reaktionen teil.

Es gibt auch wenige Basophile im Blut. Sie bewegen sich in Gewebe, wo sie sich in Mastzellen verwandeln. Wenn sie aktiviert werden, wird Histamin von ihnen freigesetzt, was Allergiesymptome (Juckreiz, Brennen, Rötung) verursacht..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung der Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen.
  • Ermittlung der Schwere von Allergien sowie des Vorhandenseins von Parasiten im Körper.
  • Um Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zu identifizieren.
  • Beurteilung der Immunantwort auf Virusinfektionen.
  • Zur Differentialdiagnose von Leukämie und zur Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Kontrolle der Auswirkungen der Chemotherapie auf den Körper.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Zusammen mit einer allgemeinen Blutuntersuchung bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen Vorbereitung auf die Operation.
  • Mit einer Infektionskrankheit (oder Verdacht auf).
  • Bei Verdacht auf Entzündung, allergische Erkrankung oder Parasiteninfektion.
  • Bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.
  • Mit Leukämie.
  • Bei der Kontrolle verschiedener Krankheiten.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise basierend auf der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen interpretiert. Wenn es von der Norm abweicht, kann die Konzentration auf den Prozentsatz der Zellen in der Leukozytenformel zu falschen Schlussfolgerungen führen. In diesen Situationen erfolgt die Bewertung anhand der absoluten Anzahl jedes Zelltyps (in einem Liter - 10 12 / l - oder Mikroliter - 10 9 / l). Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl einer Zellpopulation wird als "Neutrophilie" und "Neutropenie", "Lymphozytose" und "Lymphopenie", "Monozytose" und "Monozytopenie usw." bezeichnet..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in einem Blutausstrich. Traditionell bestimmt die Laboranalyse: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Laborspezialisten bemerken auch das Vorhandensein von Leukozytenformen, die nicht für das Alter des Patienten charakteristisch sind, sowie Veränderungen in der Zellstruktur. Die Leukozytenformel wird selten separat bestimmt; In der Regel wird seine Definition in die allgemeine klinische Blutuntersuchung einbezogen.

Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich signifikant von anderen Blutkörperchen, da sie einen Kern haben, während rote Blutkörperchen und kleine Blutplättchen dieses zelluläre Element nicht enthalten. Alle weißen Blutkörperchen werden nach zwei allgemein anerkannten Schemata aufgeteilt:

Das erste Schema entstand vor langer Zeit und basiert auf Untersuchungen ihrer Struktur, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Nach ihren Regeln werden weiße Blutkörperchen in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten haben einen großen Kern, der in zwei oder mehr Segmente unterteilt ist und Granulate im Zytoplasma enthält. Granulozyten umfassen:

  • Neutrophile - von zwei bis fünf Segmenten im Zellkern adulter Zellen, feine Granularität;
  • Eosinophile - zwei Segmente im Kern, ausreichend große Körnigkeit;
  • Basophile - im Kern überlappen zwei oder drei Segmente sehr große, dichte Körner den Kern.

Agranulozyten zeichnen sich durch einen runden, nicht segmentierten Kern und ein Zytoplasma ohne Einschlüsse aus:

  • Lymphozyten - der Kern ist exzentrisch, mit einer gesättigten Farbe, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) enthalten kleine Einzelkörner mit Zytotoxinen im Zytoplasma zum Angriff, die verbleibenden Lymphozyten haben kein Granulat;
  • Monozyten - große Zelle, unregelmäßig geformter Kern, kein Granulat.

In einer allgemeinen Blutuntersuchung wird dieses Schema verwendet, da es ideal für die Untersuchung von Blutausstrichen und die Zählung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen geeignet ist.

Das zweite Schema basiert auf den Merkmalen der Hämatopoese (Hämatopoese). Nach diesem Schema werden weiße Blutkörperchen in Abhängigkeit von den Knochenmarkszellen, die ihre Vorgänger waren, in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei solche Gruppen: myeloide Zellen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten) und lymphoide Zellen (alle Lymphozyten). Bei der Analyse der Leukozytenformel wird dieses Schema nicht verwendet.

Kurze Informationen zu den Leukozytenarten, die in der Leukozytenformel enthalten sind

  • V-Zellen des Gedächtnisses - speichern das Antigen und produzieren, wenn es wieder auftritt, spezifische Antikörper, wodurch eine langfristige Immunität gewährleistet wird
  • Die verbleibenden B-Lymphozyten, einschließlich Plasmazellen, sind an der Produktion von Antikörpern in verschiedenen Immunsystemen beteiligt

T-Lymphozyten: Die Hauptverbindung der zellulären Immunität, Erkennung und Angriff auf Zellen, die fremde Proteine ​​enthalten, verstärken die Wirkung von Leukozyten, die den Angriff direkt ausführen und an der Synthese von Immunglobulinen teilnehmen

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) - neutralisieren Zellen, die mit Viren und Tumorzellen infiziert sind

NameGeplanter TerminLebensdauer
Granulozyten
NeutrophileBakterien und Pilze direkt neutralisieren, abgestorbene Zellen entfernenVon 6 Stunden bis zu mehreren Tagen (tagelang in Milz und Gewebe gelagert)
EosinophileGreife große Parasiten an, kontrolliere eine allergische Reaktion als Reaktion auf fremde Mikro- und Makroorganismen und -körper8-12 Tage (Durchblutungsdauer im Blut 4-5 Stunden)
BasophileHistamin wird als Reaktion auf fremde Organismen und Körper ausgeschieden.Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen
Agranulozyten
LymphozytenJahre für B-Zellen des Gedächtnisses, Wochen für den Rest der Monozyten
MonozytenSie gelangen vom Blut in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln - Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen und Mikroorganismen, Zelltrümmer, kleine Fremdkörper usw. einfangen..Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen

Wie bei den meisten Blutzellen, wie z. B. roten Blutkörperchen, ändert sich die normale Anzahl einzelner Leukozytenarten, die durch Zählen der Leukozytenformel nachgewiesen werden, mit dem Alter, und die für Neugeborene erzielten Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von ähnlichen Werten für Erwachsene:

ZellenInhalt%
bei der Geburt1 Tag4 Tage2 WochenErwachsene
Myelozyten0,50,5- -- -- -
Metamyelozyten442,51,5- -
Stechen Sie Neutronen2726731-5
Segmentierte Neutrophile3434392540-70
Lymphozyten22.52436.55520-45
Monozyten89.5elf11.53-8
Eosinophile323,531-5
Basophile0,750,25- -0,50-1
Plasma Zellen0,250,250,50,5- -

Kinder sind auch durch bestimmte Unterschiede in der Leukozytenformel im Vergleich zu erwachsenen Patienten gekennzeichnet. Entsprechend den Haupttypen von Leukozyten in der Leukozytenformel wird eine solche Änderung ihrer Norm für Kinder beobachtet (Alter von 1 bis 15 Jahren, Neutrophile werden im Gesamtgehalt angegeben - Stich- und Jungformen zusammen mit segmentierten):

Alter JahreNeutrophile%Eosinophile%Monozyten%Lymphozyten%
1-234.52,511.550,0
2-336.51,510.051.5
3-438,01,010.549.0
4-545.01,09.044.5
5-643.50,510.046.0
6-746.51,59.542.0
7-844.51,09.045.0
8-949.52.08.539.5
9-1051.52.08.038.5
10-1150,02,59.538,0
11-1252.02.08.036.0
12-1353.52,58.535.0
13-1456,52,58.532,0
14-1560.52.09.028.0

Die Anzahl der Basophilen für Kinder überschreitet nicht ein Prozent und beträgt durchschnittlich 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Änderungen in der Leukozytenformel entsprechen vielen Krankheiten und können nicht als Zeichen einer bestimmten Krankheit interpretiert werden. Trotzdem ist der Wert dieser Studie für die Diagnose sehr groß, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt. Bei Hämoblastosen - Tumorerkrankungen des Blut- und Lymphgewebes - können Sie durch die Untersuchung der Leukozytenformel häufig eine klinische Diagnose erstellen.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Zählung der Leukozytenformel sollte berücksichtigt werden, dass diese Methode nicht sehr genau ist. Die Ergebnisse werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen einige nicht vollständig beseitigt werden können - Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Einige Zelltypen, insbesondere Monozyten, Eosinophile und Basophile, sind in einem Abstrich völlig unregelmäßig verteilt..

Zum ersten Mal wurde 1879 von Paul Ehrlich ein moderner Ansatz zum Malen von Strichen vorgeschlagen, der eine Mischung aus zwei Farbstoffen verwendete - sauer (Fuchsin) und alkalisch (Methylenblau). 1891 entwickelte Dmitry Romanovsky eine Färbemethode, bei der er eine Mischung aus Eosin (Säurefarbstoff) und modifiziertem Methylenblau (alkalisches Azurblau) verwendete, ähnlich der Ehrlich-Methode. Die Verwendung dieser Mischung ergab bemerkenswerte Farben, die sich für verschiedene intrazelluläre Elemente von Blutzellen unterschieden..

Da die Romanovsky-Mischung instabil war, schlugen James Wright und William Leishman, die die Gruppe der Krankheiten Leishmaniasis nannten, 1902 die Verwendung von Methanol als Lösungsmittel vor, das auch zur Fixierung des Abstrichs verwendet wurde. Schließlich verbesserte der deutsche Wissenschaftler Gustav Giemsa 1904 die Methode und standardisierte die Färbemischung sowie die Stabilität durch Zugabe von Glycerin. Beliebt ist auch die Wright-Giemsa-Mischung, die aus Eosin, Azurblau, Methylenblau und manchmal anderen Farbstoffen besteht..

Bei dieser Analyse werden normalerweise 100 Zellen gezählt - Leukozyten, deren Verteilung die Leukozytenformel ist. Bei Leukopenie - geringen Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Blut - zählen einige Laboratorien weniger als 100 Zellen. Manchmal wird für 200 oder mehr Zellen gezählt. Wenn die Anzahl anderer Zellen als 100 berechnet wurde, sollte dies im Ergebnisformular berücksichtigt werden..

Die am wenigsten zeitaufwändige Methode besteht darin, 100 weiße Blutkörperchen pro Abstrich zu zählen. Es gibt jedoch zahlreiche Studien Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode einen signifikanten Fehler aufweist. Die Differentialzählung von Hunderten von Zellen ist nicht empfindlich genug für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Es liefert nur genaue Informationen über die Gesamtzahl der Neutrophilen.

Eine Studie zeigte, dass mindestens 300 weiße Blutkörperchen auf einem Abstrich nachgewiesen werden sollten. Die meisten Experten stimmten dieser Aussage zu. Ein zufälliger Fehler entsteht, wenn unsere Schätzung der Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen, deren Gesamtzahl extrem groß ist, auf der Untersuchung nur einiger ihrer Vertreter basiert. Selbst wenn die Technik des Zählens oder Interpretierens von Daten keine Fehler enthält, ist ein Unfallfehler unvermeidlich.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass in einem perfekt hergestellten und gefärbten Abstrich, der genau 20% Lymphozyten enthielt, bei normaler Zählung (pro 100 Zellen) nur 10% der Versuche das genaue Ergebnis erzielten. Der Fehler der Leukozytenformel ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Anzahl der gezählten Zellen. Basierend auf diesen und anderen Experimenten Es wurde der Schluss gezogen, dass mindestens 400 Zellen gezählt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Das Nationale Komitee für klinische Laborstandards empfiehlt auch eine Leukozytenzahl von 400 Zellen..

Die Leukozytenzählung erfolgt sowohl manuell als auch automatisiert. Bei dieser Gelegenheit wird die Diskussion über die Umstände fortgesetzt, unter denen automatisierte Systeme oder die Arbeit eines Labortechnikers verwendet werden sollten. Im Allgemeinen sollte Folgendes berücksichtigt werden: Das manuelle Zählen der Leukozytenformel ist ein langer und langwieriger Prozess. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Spezialist die Leukozytenformel mit nur 30 Strichen (jeweils 100 Zellen) mit ausreichender Aufmerksamkeit und Genauigkeit zählen kann. Eine solch signifikante Dauer der Analyse beruht auf der Tatsache, dass Der Spezialist zählt nicht nur Leukozyten und bestimmt deren Typ, sondern stellt auch das Vorhandensein von Veränderungen der Zellstrukturen fest, sucht nach intrazellulären Parasiten und zeichnet auch Veränderungen der roten Blutkörperchen auf. Diese Aktionen sind für automatisierte Systeme immer noch nicht verfügbar. Die Suche und Interpretation intrazellulärer Veränderungen hängt ausschließlich von der Qualifikation des Laborarztes ab.

Andererseits können automatisierte Systeme Tausende weißer Blutkörperchen zählen, wenn eine Anzahl weißer Blutkörperchen ermittelt wird. Dies führt zu erheblichen erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur manuellen Methode, selbst wenn sie 400 Zellen zählten. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Probenverarbeitung ist beeindruckend. - Einige Systeme können bis zu 120 Proben pro Stunde verarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit automatisierter Analysegeräte, da das Laborpersonal nur minimalen Kontakt mit einer Blutprobe hat. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Berechnung der Leukozytenformel zu automatisieren. Zu diesem Zweck verwenden sie: elektrische Impedanz, QBC-Analyse, Erkennung von Zellmustern, Durchflusszytometrie, elektromagnetische Leitfähigkeit und Kombinationen davon.

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass für die Routineanalyse signifikanter Probenmengen, beispielsweise in Screening-Studien, automatisierte Zählsysteme verwendet werden sollten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder der Patient mit einer Diagnose im Krankenhaus ist, bei der sich die intrazelluläre Struktur der Blutzellen verändert, sollte ein Laborarzt gezählt werden, der die Grenzen der Diagnose klärt und erweitert.

Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Der Schweregrad der Verschiebung der Kerne von Neutrophilen wird durch den Verschiebungsindex (IP) geschätzt..

wobei M-Myelozyten, MM-Metamyelozyten, P-Stich-Neutrophile, C-segmentierte Neutrophile. Der Normalwert von IP liegt zwischen 0,05 und 0,08. Der Wert von IP ist ein wichtiges Kriterium, das den Schweregrad einer akuten Infektion und die allgemeine Prognose bestimmt. Wenn IP = 1,0 oder mehr - eine schwere Form, 0,3-1,0 - mäßiger Schweregrad, weniger als 0,3 - mild.

Weit verbreitet für die Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung erhielt Leukozyten-Vergiftungsindex (LII):

wo ist mts. - Myelozyten, ju. - junge (Metamyelozyten), n - Stichneutrophile, s. - segmentiert, pl. - Plasmozyten, Lymphe. - Lymphozyten, mon. - Monozyten, z. - Eosinophile.

Anschließend wurde diese Formel vereinfacht und die Ostrovsky-Formel zusätzlich zur Berechnung der Leukozytenindizes auf unserem Rechner verwendet (siehe unten). Dieser Index wird von einigen Forschern als zuverlässiger angesehen, da keine zusätzlichen Koeffizienten verwendet werden, was die Essenz der Prozesse objektiver widerspiegelt. Die Rate von LII liegt im Bereich von 1,0 bis 1,6.

Bei leichter Vergiftung liegt LII zwischen 1,7 und 2,8; Der mittlere Schweregrad entspricht dem Durchschnittswert von LII 4,3, wenn LII mehr als 8,1 beträgt - dies ist eine schwere Form der Vergiftung.

Ein Anstieg von LII auf 4–9 zeigt eine signifikante Wirkung von bakteriellen Toxinen auf die allgemeine Vergiftung an, ein moderater Anstieg (bis zu 2–3) zeigt entweder eine Einschränkung des Infektionsprozesses oder eine Vergiftung mit den Abbauprodukten des eigenen Gewebes an. Leukopenie mit hohem LII - ein alarmierendes Prognosezeichen.

Zusätzlich zu LII in der Ostrovsky-Modifikation unterscheiden wir die RON-Modifikation, die reaktive Reaktion von Neutrophilen, die auch auf dem Rechner der Leukozytenindizes berechnet wird. Normalerweise beträgt der ROZ bis zu 15, von 15 bis 25 bedeutet Kompensation für Vergiftung, 26-40 - Unterkompensation und mehr als 40 - Dekompensation (Alarmzeichen).

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Granulozyten werden in folgende Typen unterteilt: Neutrophile (Myelozyten, jung, stechend und segmentiert), Eosinophile, Basophile. Agranulozyten umfassen Lymphozyten und Monozyten..

Mit dem automatischen Online-Entschlüsselungsprogramm können Sie den Wert der Leukozytenformel entschlüsseln und die Leukozytenindizes in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen klinischen Bluttests bestimmen.

WBC Index Rechner:

Die Daten im Formular werden in Prozent eingegeben. Wenn der Leukozytentyp nicht in der Analyseform enthalten ist, setzen Sie den Wert im entsprechenden Feld auf Null (0).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

AST und ALT sind bei einem biochemischen Bluttest erhöht - was bedeutet das?

Guten Tag an alle meine Leser! Heute werden wir über die erhöhten Indikatoren für AST und ALT in den Zahlen eines biochemischen Bluttests sprechen.

Definition der Hauptblutgruppen (A, B, O) und Rh - Zubehör

Eine umfassende Studie, die es ermöglicht, das Blut des Patienten, das zu einer der Gruppen gehört, gemäß dem ABO-System zu bewerten und das Vorhandensein / Fehlen von Rh-Antigen zu bestimmen.