Krampfadern - Ursachen, Symptome und Behandlung von Krampfadern in den Beinen

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir mit Ihnen eine so unangenehme Erkrankung der unteren Extremitäten wie Krampfadern sowie deren Ursachen, Symptome und Behandlung von Krampfadern sowohl mit traditionellen als auch mit Volksheilmitteln betrachten.

Was sind Krampfadern für einen normalen Menschen? Dies ist Müdigkeit in den Beinen, möglicherweise mit einer Schwellung, Zyanose, manchmal dunklen Besenreisern. Überlegen Sie, was diese Krankheit aus medizinischer Sicht ist...

Krampfadern (Krampfadern) - die Ausdehnung und Verlängerung der Venen (Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren) der unteren Extremitäten mit einer Ausdünnung der Venenwand und der Bildung von Knoten daraus. Knötchen entstehen durch Pathologie der Venenwände sowie durch Unzulänglichkeit ihrer Klappen aufgrund eines genetischen Defekts.

Krampfadern treten mit erhöhtem Venendruck auf.

Krampfadern sind:

- untere Gliedmaßen;
- Magen und Speiseröhre;
- kleines Becken;
- Hoden und Samenstrang.

Der häufigste Ort für die Manifestation der Krankheit sind Krampfadern der unteren Extremitäten, die heute diskutiert werden.

Krampfadern sind heute eine der häufigsten Krankheiten, von denen alle 3 Frauen und alle 10 Männer betroffen sind. Statistiker stellen fest, dass diese Krankheit am häufigsten in jungen Jahren beginnt - 30-40 Jahre.

Ursachen von Krampfadern

Die Hauptursachen für Krampfadern:

- Lebensstil oder Arbeit, die mit starker körperlicher Anstrengung, längerem Aufenthalt in einer Position (stehend oder sitzend) oder konstant hoher Umgebungstemperatur verbunden sind;
- eine signifikante Zunahme des Körpergewichts;
- erbliche Veranlagung;
- hormonelle Wirkungen (Schwangerschaft und Einnahme hormoneller Medikamente).

Sekundäre Ursachen für Krampfadern

Hindernisse beim Abfließen von Blut durch die Venen. Hindernisse können sein: Blutgerinnsel, Gebärmutter, Tumor.

Stress und Nervenzusammenbrüche. Sie beeinflussen den Zustand der Blutgefäße. In der Venenwand befinden sich Nervenenden, die ihnen Elastizität verleihen. Mit zunehmendem Druck, der Exposition gegenüber verschiedenen Toxinen und Alkohol verliert das Lumen der Gefäße seinen Ton und dehnt sich aus.

Arteriell-venöse Anastomose. Eine solche Anastomose kann sich aufgrund von Druck im Bereich des Flusses der arteriellen Blutzellen bilden.

Sportüberlastung. In Gefahr ziehen Liebhaber die Langhantel im Fitnessstudio. Bei einer Veranlagung zu Krampfadern ist eine Überlastung der Beine durch übermäßiges Training und Heben verboten.

Unbequeme Kleidung und Schuhe. Hautdichte Kleidung wie Röhrenjeans kann Krampfadern verursachen. Schmale Schuhe und High Heels sind ebenfalls schädlich. Bevorzugen Sie bei der Auswahl von Schuhen eine breite Sohle. Je breiter die Sohle, desto weniger Belastung für die Beine. Wenn wir auf dünnen Stöckelschuhen gehen und balancieren, belasten wir die Venen enorm. Wenn Sie den Absätzen aus dem Lebensmittelgeschäft schwere Taschen hinzufügen, werden Sie Ihre Venen nicht beneiden...

All diese Ursachen tragen zur Ausdehnung der Venen bei, erhöhen den Venendruck und stören die normale Funktion der Venenklappen. Das Ergebnis ist ein pathologischer Blutfluss in den Venen der unteren Extremitäten - Reflux (umgekehrter Fluss von venösem Blut von tiefen Venen zu oberflächlichen Venen). Sie verschlimmern die Krankheit im Laufe der Zeit und erhöhen den Druck auf das Venensystem um ein Vielfaches.

Der korrekte Blutfluss, wenn Blut von unten nach oben durch die Venen der Beine fließt, wird durch verschiedene Faktoren erreicht: Blutdruck aus den Arterien, Kontraktion der Beinmuskulatur während Bewegungen und Vorhandensein von Klappen in den Venen, die den umgekehrten Blutfluss behindern. Die Unfähigkeit dieser Klappen, ihre Funktion zu erfüllen, führt zu einer Verletzung des venösen Blutflusses, was zu einer Überdehnung der Venen führt. Dadurch wird der Blutfluss chaotisch, Blut stagniert in den Venen der unteren Extremitäten (insbesondere im Unterhautbereich), der Druck in ihnen steigt an, die Gefäßwände beginnen sich auszudehnen und zu verdünnen.

Symptome von Krampfadern

Die Symptome von Krampfadern stehen in direktem Zusammenhang mit den Stadien der Krampfadern..

I und II Stadium der Krampfadern

- das Auftreten von venösen Mustern an Beinen, Beinen und Hüften;
- ein Gefühl der Schwere der Beine und des Platzens;
- Krämpfe, besonders nachts;
Schwellung der Beine nach einem anstrengenden Tag;
- mäßige Schmerzen in den Beinen;
- erhöhte Müdigkeit.

III und IV Stadium der Krampfadern

- Schwellung;
- Besenreiser (Teleangiektasien);
- Schmerzen anderer Art (heißes Pochen, Juckreiz in den Muskeln, Schmerzen beim Gehen, Schmerzen entlang der Venenstämme, allgemeine Schmerzen und schmerzende Beine);
- gewundene, längliche Krampfadern, die über die Hautoberfläche der Beine und Füße hinausragen;
- Hautveränderungen (die Haut wird trocken und es tritt eine Pigmentierung auf, nachdem sich die Haut der Beine verdunkelt und mit bräunlichen Flecken bedeckt hat). Ferner können sich diese Symptome verbinden: Dermatitis, Ekzeme und trophische Störungen in Form von schlecht heilenden Wunden bis zur Bildung von Geschwüren.

Selten genug, aber es gibt Symptome wie Blutungen aufgrund eines Knotenbruchs, die am häufigsten nachts auftreten.

Komplikationen von Krampfadern

Wenn Symptome wie Fieber oder Schwäche bei Krampfadern auftraten, ist die Krankheit möglicherweise in das Stadium der Komplikation übergegangen.

Bei Komplikationen von Krampfadern kann Folgendes auftreten:

- Ekzeme;
- Hautgeschwüre;
- starke venöse Blutungen bei der geringsten Verletzung;
- Thrombophlebitis;
- trophisches Geschwür;
- Phlebothrombose;
- Blutung von Krampfadern.

Diagnose von Krampfadern

Wenn Sie Symptome von Krampfadern haben, müssen Sie sich an Phlebologen, Neurologen und Chirurgen wenden, um eine korrekte Diagnose oder Widerlegung zu erhalten.

Verfahren zur Diagnose von Krampfadern: Ultraschall (Ultraschall) oder Phlebographie.

Behandlung von Krampfadern

Wie Krampfadern zu behandeln? Der Arzt beantwortet diese Frage nach der Diagnose. Denn nur eine richtig diagnostizierte Diagnose erhöht das positive Ergebnis der Behandlung von Krampfadern.

Der behandelnde Arzt kann wiederum die folgenden Behandlungsoptionen verschreiben:

- medikamentöse Behandlung von Krampfadern (Creme, Salbe, Tabletten);
- eine Reihe von Verfahren, abhängig von den Symptomen und dem Entwicklungsstadium der Krankheit (siehe unten im Artikel);
- chirurgische Behandlung (Entfernung der betroffenen Venen).

Krampfadern

  • Salben und Cremes gegen Krampfadern

Sie wirken prophylaktisch und als Hilfsmittel zur Behandlung der Krankheit im Frühstadium. Sie helfen:

- Schmerzen lindern;
- Schwellungen reduzieren;
- das Ventilsystem verbessern;
- den Tonus der Gefäßwände erhöhen;
- Wiederherstellung der normalen Durchblutung;
- die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Troxevasin. Es enthält den Wirkstoff Troxerutin, der das Kreislaufsystem normalisiert. Lindert Entzündungen, verringert die Zerbrechlichkeit der Kapillaren, hat venotonische Eigenschaften und lindert Schwellungen.

Detralex Bekämpft erfolgreich die Blutstase in den Venen, verengt die erweiterten Gefäße, erhöht den Lymphfluss und den Flüssigkeitsabfluss.

"Routine." Vitamin P (Rutin und andere Bioflavonoide) stärkt die Wände der Blutgefäße, lindert Entzündungen, reduziert Schwellungen, lindert Krämpfe und verhindert das Auftreten von trophischen Geschwüren.

Aescin. Enthält Rosskastaniensamen. Reduziert die Gefäßpermeabilität, reduziert die Anzahl der Sterne, verbessert den Tonus, lindert Entzündungen, reduziert Schwellungen, reduziert die Blutgerinnung und verbessert die Mikrozirkulation.

"Venoruton." Enthält Oxerutin, das das Kreislaufsystem wiederherstellt. Lindert entzündliche Prozesse. Erlaubt keine Blutgerinnsel.

  • Krampfadern

Tabletten werden verschrieben, wenn die Lokalisierung der Krankheit die lokale Anwendung der Arzneimittel oder im Rahmen der komplexen Therapie von Krampfadern nicht zulässt. Sie helfen:

- Verbesserung des Gefäßtonus;
- den Entzündungsprozess entfernen;
- Beschleunigung des Blutflusses und der Lymphdrainage;
- Mikrozirkulationsstörungen beseitigen.

Venus Erhöht den Tonus der Gefäßwand, verringert deren Dehnbarkeit, Permeabilität und Fragilität des Kapillarnetzwerks, verringert die venöse Stauung erheblich, lindert Entzündungen und schützt die Wände von Blutgefäßen vor aggressiven freien Radikalen.

Anavenol Reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verbessert die Mikrozirkulation, erweitert die Arteriolen, erhöht den Tonus der Venen und verbessert die periphere Zirkulation.

"Aescusan." Es hat entzündungshemmende und tonisierende Eigenschaften, erhöht die Stärke der Gefäßwand, beugt spröden Kapillaren, Schwellungen und Stagnationen des Blutes vor, beseitigt Schwellungen, beschleunigt den Heilungsprozess verschiedener Organe und Gewebe, glättet Müdigkeit, Schweregefühl in den Beinen, Verspannungen, Juckreiz und Schmerzen.

"Venoruton 300." Es wirkt antiödematös, analgetisch und krampflösend und führt zu einer Normalisierung der Mikrozirkulation, wodurch trophische Störungen und Krampfgeschwüre beseitigt werden.

Angistax. Erhöht die Gefäßelastizität, normalisiert die Gefäßpermeabilität, verlangsamt die Bildung von Ödemen und reduziert bestehende Ödeme.

Verfahren zur Behandlung von Krampfadern

Endovasale Laserkoagulation. Der Arzt wirkt mit einem Laser auf das erkrankte Gefäß und die Sterne verschwinden. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach ein paar Wochen auf der Haut keine Erinnerungen an den Eingriff. Es wird zur Behandlung von Krampfadern im Anfangsstadium eingesetzt.

Sklerotherapie. Substanzen werden mit einer Spritze in die Problemvene injiziert, und die betroffene Vene klebt von innen zusammen und hört auf zu arbeiten, und Blut beginnt durch gesunde Venen zu fließen. Dieses Verfahren ist nicht für jeden geeignet. Es wird nur vorgeschrieben, wenn die Knoten nicht sehr groß sind.

Ozontherapie Ozon wird mit einer kleinen Nadel in das Lumen des Gefäßes eingeführt und bewirkt, dass es zusammenklebt. Um einen sichtbaren Effekt zu erzielen, reichen nur wenige Verfahren aus. Es wird verwendet, um Besenreiser zu beseitigen..

Phlebektomie Chirurgischer Eingriff, bei dem die betroffenen Venen einfach entfernt werden. Am Tag nach der Operation können Sie nach Hause gehen, aber mindestens einen Monat lang müssen Sie spezielle Strumpfhosen tragen oder das Bein mit einem elastischen Verband verbinden.

Bei der Behandlung von Krampfadern wird empfohlen, Physiotherapieübungen und therapeutische Strickwaren zu verwenden.

Therapeutische Übungen für Krampfadern. Es hilft, die Schwere der Beine zu lindern, die Durchblutung zu normalisieren und die Stagnation des venösen Blutes zu beseitigen.

Bewegung ist Leben. Wenn Sie sitzende Arbeit haben, versuchen Sie jeden Tag zu gehen. Radfahren und Schwimmen werden ebenfalls empfohlen. Laufen kann jedoch den Zustand der Venen und das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen.

Einige Beispiele für Beinübungen:

- auf einem Stuhl sitzen, die Beine gegeneinander drücken und auf die Zehen senken, dann auf den Fersen 15 bis 20 Mal wiederholen;
- sich mit beiden Händen (auf Schulterhöhe) an die Wand lehnen, auf den Zehen stehen, dann auf den Fersen, 20 Mal wiederholen;
- Stehen Sie beim Einatmen im Stehen die Hände hoch und stellen Sie sich auf die Zehen. Während Sie ausatmen, entspannen und auf den Fersen stehen, wiederholen Sie dies 20 Mal.
- sitzen, das eine oder andere Bein abwechselnd über den Boden heben, die Füße in den Knöcheln in beide Richtungen drehen, kleine Kreise bilden, 15-20 Mal wiederholen;
- sitzen, gleichzeitig mit beiden Beinen auf Zehenspitzen stehen, 15-20 mal wiederholen.

Medizinische Strickwaren. Das Tragen solcher Unterwäsche hilft, den Zustand der betroffenen Venen aufgrund von Kompression zu verbessern, beschleunigt den Blutfluss und beseitigt die Stagnation von venösem Blut in den Gefäßen. Das Tragen von medizinischer Unterwäsche kann nur als Ergänzung in Kombination mit einer von einem Arzt verordneten Behandlung betrachtet werden.

Behandlung von Krampfadern Volksheilmittel

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Krampfadern anwenden!

Kalanchoe gefiedert. Waschen Sie die Blätter von Kalanchoe gefiedert und geben Sie sie in ein Literglas (Blätter sollten die Hälfte des Glases sein). Gießen Sie 70% Alkohol und bestehen Sie 14 Tage lang an einem dunklen Ort. Schütteln Sie das Glas vor dem Auftragen. Schmieren Sie jeden Tag vor dem Schlafengehen die Beine und Füße. Der Schmerz verschwindet nach der ersten Anwendung. Wenn Krampfadern fortgeschritten sind, dauert die Behandlung 4 Monate.

Äpfel "Antonovka". In einen kochenden 1 Liter Wasser 3 Äpfel werfen, abdecken und 4 Stunden an einen warmen Ort stellen. Als nächstes, ohne die Äpfel herauszunehmen, brechen Sie sie, mischen Sie die Lösung und geben Sie sie ab. Nehmen Sie durch Hinzufügen von 1 EL. Ein Löffel Honig, ein halbes Glas (50 g) morgens vor den Mahlzeiten und abends vor dem Schlafengehen. Es reinigt auch das Blut, verbessert den Schlaf und den Appetit..

Kartoffeln. 5 Kartoffeln schälen und reiben. Reiben Sie die entstandenen Kartoffelpürees und schmieren Sie Ihre Beine. Nach 4 Stunden verschwinden die Schmerzen vollständig und spülen Sie die Kartoffeln mit warmem Wasser ab.

Rosskastanienblüten. Füllen Sie 50 g Blumen mit 0,5 l Alkohol und lassen Sie ihn 14 Tage ziehen, wobei Sie die Flasche jeden Tag schütteln. Führen Sie die resultierende Tinktur durch das Netz und verbrauchen Sie 1 EL. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten mit Wasser löffeln. Machen Sie nach einer Woche Behandlung eine Pause von 2 Wochen. Dann noch einmal wiederholen.

Knoblauch mit Butter. Nehmen Sie den Knoblauch mit einer weißen Schale und hacken Sie. Rühren Sie es mit zwei Teilen Butter. Nachts auf die hervorstehenden Venen auftragen, Pergamentpapier darauf legen und mit einem Verband oder einem warmen Schal befestigen. Waschen Sie sich ab und legen Sie morgens etwas Warmes und Weiches auf Ihre Füße..

Prävention von Krampfadern

Wie jeder seit langem weiß - eine Krankheit ist besser zu verhindern als später zu behandeln. Beachten Sie einige Lebensregeln, und beachten Sie dabei, dass Sie das Auftreten von Krampfadern verhindern können:

- Wenn Sie sitzende Arbeit haben, machen Sie von Zeit zu Zeit eine Pause. Sie können am Arbeitsplatz spezielle Gymnastik machen. Versuche mehr zu laufen;
- Wenn die Arbeit steht, nehmen Sie sich umgekehrt Zeit zum Entspannen.
- geben Sie die Gewohnheit auf, zu sitzen und Ihre Füße auf Ihre Füße zu werfen, wenn Sie eine haben;
- Tragen Sie keine Dinge, die stark zusammendrücken (z. B. eng anliegende Jeans, Strümpfe mit engen Gummibändern. Im Allgemeinen ist es Frauen strengstens untersagt, eng anliegende Hosen zu tragen, da in diesem Fall die Durchblutung des Urogenitalsystems beeinträchtigt ist.
- Tragen Sie nicht ständig enge Schuhe und Stilettos (solche Schuhe sind im Urlaub selten akzeptabel).
- Wenn Sie Verstopfung haben, überlassen Sie es nicht dem Zufall, denn Verstopfung erhöht den Blutdruck im Becken;
- Radtouren arrangieren;
- versuchen Sie viel zu schwimmen;
- Stellen Sie Ihre Füße in der Ruhe von Zeit zu Zeit auf einen Hügel (15-20 cm über dem Herzen);
- versuchen Sie, regelmäßige Übungen zu machen;
- Achte auf dein Gewicht;
- schädliche Lebensmittel und Süßigkeiten in der Ernährung reduzieren, mehr Obst und Gemüse essen, d.h. mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen und Alkohol);
- versuchen Sie eine Kontrastdusche zu nehmen;
- Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, um sich vor einer Austrocknung des Körpers mit seinen unangenehmen Symptomen zu schützen.
- Bräunen Sie nicht in der Sonne und im Solarium.

Krampfadern der unteren Extremitäten: Ursachen, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Krampfadern der unteren Extremitäten sind äußerst häufig, und wenn frühere Patienten eines Phlebologen eher ältere Menschen waren, leiden heute Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren häufig darunter. Verschiedene Statistiken zeigen, dass seine Anzeichen bei 66% der Männer und 90% der Frauen aus der Bevölkerung der Industrieländer sowie bei 50% der Männer und 67% der Frauen unter den Bewohnern der Region Moskau beobachtet werden. Diese Krankheit ist fortschreitender Natur und kann mit einer venösen Insuffizienz kombiniert werden..

Eine Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten geht mit einer pathologischen Ausdehnung der oberflächlichen Venen einher, die durch eine Unzulänglichkeit der Venenklappen verursacht wird und mit einer signifikanten Verletzung der Hämodynamik einhergeht. In Zukunft kann diese Pathologie durch Thrombophlebitis verschlimmert werden, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Phlebothrombose und Lungenthromboembolie (PE) führt..

Entwicklungsmechanismus

Der erste Auslöser bei der Entwicklung dieser Pathologie der Venen der unteren Extremitäten ist eine Fehlfunktion der Venenklappen, die zum Blutrückfluss führt. Infolgedessen reagieren Endothelzellen auf eine Verlangsamung des Blutflusses und es werden Leukozyten darauf fixiert, die den Entzündungsprozess in der Gefäßwand aktivieren und sich entlang des venösen Bettes ausbreiten. Parallel zur Entzündung sind die Funktionen der Endothelschicht der Venen und dann aller Schichten der Venenwand gestört.

In erster Linie leidet das Klappensystem der Venen unter den oben genannten pathologischen Prozessen. Zunächst ist in der Regel die Zone maximaler Belastung betroffen: an der Mündung der großen und kleinen Vena saphena oder in großen Perforationsgefäßen. In Zukunft werden aufgrund des Überlaufs des Venenkanals die Venenwände überdehnt und das Volumen des venösen Blutes in den oberflächlichen Venengefäßen der unteren Extremitäten nimmt zu. Ferner tritt dieses überschüssige Volumen durch das Perforationssystem in die tiefen Venen ein und streckt sie. Anschließend entwickeln sich bei ihnen Dilatation und Venenklappeninsuffizienz..

Solche pathologischen Veränderungen führen zu einem horizontalen Rückfluss (der einen Teil des Blutes in das subkutane Venennetz wirft) und die Arbeit der Venenpumpe verliert vollständig ihre Wirksamkeit. In Zukunft entwickelt sich eine venöse Hypertonie, die zu einer venösen Insuffizienz führt. Zuerst entwickelt der Patient ein Ödem und dringt dann vom Blutkreislauf in die Weichteile in die gebildeten Elemente des Blutes ein, was zu Hyperpigmentierung und Lipodermiesklerose der Haut führt. Mit fortschreitender Krankheit tritt auf der Hautoberfläche ein trophisches Geschwür auf, das durch eine Sekundärinfektion kompliziert werden kann..

Die Gründe

Phlebologen stellen mehrere Gründe fest, die zu pathologischen Störungen der Funktion des Venensystems führen können. Sie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • I - genetische Veranlagung;
  • II - eine Reihe von Gründen aufgrund der Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren oder deren Kombination.

Eine erbliche Veranlagung für Krampfadern kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern festgestellt werden, obwohl diese Pathologie in den meisten Fällen bei Frauen beobachtet wird. Die Krankheit manifestiert sich möglicherweise nicht für eine lange Zeit, aber unter bestimmten Umständen (z. B. bei intensiver körperlicher Anstrengung) ist dies eine Fehlfunktion beim Betrieb der Venenklappen.

Phlebologen identifizieren auch eine Reihe von ungünstigen Faktoren, die Krampfadern hervorrufen können:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • häufige Verstopfung;
  • vorherige Operation oder Verletzung;
  • Hyperkoagulation;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkohol- und Rauchsucht;
  • berufliche Risiken (erhöhte Arbeitsbelastung, lange erzwungene Standposition);
  • körperkomprimierende Unterwäsche tragen;
  • lange tragende hochhackige Schuhe;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • konstitutionelle Merkmale und angeborene Anomalien des Kreislaufsystems;
  • unter widrigen klimatischen Bedingungen leben.

Anzeichen und Symptome

Krampfadern entwickeln sich in den meisten Fällen langsam und allmählich. In einem frühen Stadium manifestiert es sich in einigen wenigen und unspezifischen Anzeichen, die zu einem "Heavy-Legs-Syndrom" kombiniert werden können:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Müdigkeit der Beine;
  • Brennen und Platzen in den Venen;
  • schmerzende Schmerzen;
  • periodische Schwellung des Fußrückens und der Knöchel, die abends zunimmt und nach einer Nachtruhe verschwindet.

Das Haupt- und erste Anzeichen für das Auftreten von Krampfadern werden zu beutelartigen oder zylindrischen Bereichen erweiterter oberflächlicher Venen. Dieses Symptom geht einher mit einer raschen Ermüdbarkeit der unteren Extremitäten, einem brennenden Gefühl und einem Gefühl der Fülle im Bereich des Durchgangs der Venen sowie einem ständigen Gefühl der Schwere in den Beinen. Die erweiterten Gefäße werden gekräuselt und ragen im Bereich der Füße und des Unterschenkels über die Hautoberfläche hinaus. Nach längerem Gehen oder intensiver körperlicher Anstrengung werden sie deutlicher. Der Patient kann auch durch Ödeme gestört werden, die abends an den Knöcheln, am Unterschenkel und am Fußrücken besonders ausgeprägt sind. Nachts kann der Patient unter Krämpfen leiden. Und in den späteren Stadien der Krankheit kann die Haut an den Beinen aufgrund eines Kreislaufversagens hyperpigmentiert und sklerosiert sein..

In einigen Fällen manifestieren sich die ersten Anzeichen von Krampfadern nur in den sogenannten "Besenreisern" (einem Spinnennetz aus erweiterten Venen mit einer Dicke von nicht mehr als 0,1 mm), und der Patient erkennt den Ausbruch der Krankheit lange Zeit nicht. Einige Frauen nehmen dieses Symptom nur als kosmetischen Defekt wahr, und Männer bemerken es einfach nicht. Trotz des Fehlens anderer Anzeichen von Krampfadern sind die „Besenreiser“ die ersten und in einigen Fällen das einzige Symptom für Krampfadern, und ein Arztbesuch in diesem Stadium der Krankheit kann dem Patienten helfen, das Fortschreiten pathologischer Venen erheblich zu verlangsamen.

Einstufung

Am häufigsten verwenden russische Phlebologen das im Jahr 2000 vorgeschlagene Klassifizierungsformular für Krampfadern, das die Form der Krankheit und den Grad der chronischen Veneninsuffizienz berücksichtigt:

  • I - intradermale oder segmentale Expansion der Venen ohne venös-venösen Ausfluss;
  • II - segmentale Expansion von Venen mit Rückfluss in perforierenden und / oder oberflächlichen Venen;
  • III - häufige Krampfadern mit Rückfluss in perforierenden oder oberflächlichen Venen;
  • IV - Krampfadern mit Reflux in tiefen Venen.

Krampfadern können sein:

  • aufsteigend - Venen beginnen sich vom Fuß aus pathologisch zu verändern;
  • absteigend - Die Entwicklung von Krampfadern beginnt mit dem Mund einer großen Vena saphena.

Bei der Identifizierung von Krampfadern in den Beinen ist es auch wichtig, den Grad der chronischen Veneninsuffizienz zu berücksichtigen, um die Behandlungstaktik zu bestimmen:

  • 0 - CVI fehlt;
  • 1 - der Patient hat nur das Syndrom "schwerer Beine";
  • 2 - der Patient hat ein vorübergehendes Ödem;
  • 3 - der Patient hat anhaltendes Ödem, Lipodermatosklerose, Ekzem, Hypo- oder Hyperpigmentierung;
  • 4 - trophisches Geschwür bildet sich auf der Oberfläche der Beine.

Komplikationen

Trophische Geschwüre

In den ersten Stadien seiner Entwicklung verschlechtert eine Krampfadernerkrankung die Lebensqualität des Patienten erheblich und gibt ihm unangenehme Momente in Form eines wahrnehmbaren kosmetischen Problems. Mit fortschreitender Pathologie können sich in Zukunft trophische Geschwüre an den Gliedmaßen bilden, die häufig durch eine Sekundärinfektion kompliziert werden. Zunächst erscheinen Bereiche mit einer verdünnten, trockenen, angespannten und glänzenden Oberfläche (normalerweise im Bereich des unteren Drittels des Beins) auf der Hautoberfläche. Anschließend erscheinen auf ihnen Hyperpigmentierungszonen, und es entwickelt sich ein kleines Geschwür, das an Größe zunimmt und schmerzhafte Empfindungen hervorruft. Anschließend werden seine Ränder dichter und der Boden wird mit einer schmutzigen Blüte bedeckt und blutet regelmäßig. Bei minimalen Verletzungen nehmen die Grenzen erheblich zu und das Geschwür wird infiziert..

Thrombophlebitis und Thrombose

Bei vorzeitiger oder ungelernter Behandlung können Krampfadern der unteren Extremitäten durch die Entwicklung einer Thrombose oder Thrombophlebitis kompliziert werden. Diese Krankheiten treten plötzlich auf und sind nicht mit externen nachteiligen Faktoren verbunden (z. B. mit intensiver körperlicher Anstrengung). Der Patient scheint signifikant zu sein und sich schnell über die Schwellung der Beine auszubreiten, was mit starken Schmerzen einhergeht, die den Charakter platzen lassen. In einigen Bereichen der Haut können lokale Hautschmerzen, Rötungen oder Zyanosen auftreten. Bei der Migration eines abgelösten Blutgerinnsels in die Lungengefäße kann sich eine so schwere Komplikation der Thrombose der unteren Extremitäten wie eine Lungenembolie entwickeln.

Diagnose

In der Regel wird dem Phlebologen bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten die Diagnose "Krampfadern" klar. Nach der Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der Untersuchung der unteren Extremitäten und der Durchführung einer Reihe von körperlichen Tests wird der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären und die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen:

  • klinische und biochemische Blutanalyse;
  • Ultraschall-Dopplerographie;
  • Duplex-Scannen;
  • okklusive Plethysmographie;
  • Rheovasographie;
  • röntgendichte Phlebographie (nur für fragwürdige Indikatoren nichtinvasiver Techniken vorgeschrieben).

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind die Stabilisierung und Wiederherstellung des normalen Abflusses von venösem Blut, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen aufgrund venöser Insuffizienz. Behandlungsmaßnahmen können umfassen:

  • konservative Therapie: kann in den Anfangsstadien der Krankheit (wenn die Hautläsionen der Beine noch nicht ausgeprägt sind und die Arbeitsfähigkeit des Patienten mäßig eingeschränkt ist), in der postoperativen Phase oder bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung angewendet werden;
  • Chirurgische Behandlung: Sie wird bei schweren Anzeichen oder fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verschrieben und kann mit minimalinvasiven Techniken oder durch radikale Operationen durchgeführt werden.

Konservative Therapie

Konservative Methoden zur Behandlung von Krampfadern umfassen eine Reihe von Maßnahmen:

  1. Reduzierung der Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit. Patienten mit Krampfadern und Patienten mit einem höheren Risiko, Krampfadern zu entwickeln, wird empfohlen, sich regelmäßig von einem Phlebologen untersuchen zu lassen.
  2. Der Kampf gegen Adynamia. Patienten, die keine Anzeichen von Thrombophlebitis oder Thrombose haben, wird eine regelmäßige Bewegungstherapie und einige Sportarten gezeigt, die darauf abzielen, die Venen der unteren Extremitäten zu stärken und zu trainieren. Die Intensität der Belastung sollte mit dem behandelnden Phlebologen oder Physiotherapeuten besprochen werden. Eine vorteilhafte Wirkung auf den Zustand der Beingefäße wird erzielt durch: Gehen, Radfahren, Joggen, Schwimmen. Diesen Patienten wird empfohlen, Übungen (mit Ausnahme von Übungen im Wasser) unter Bedingungen zusätzlicher Kompression durchzuführen, die durch spezielle Unterwäsche oder elastische Bandagen erzeugt werden. Vor dem Training wird dem Patienten empfohlen, sich einige Minuten mit erhobenen Beinen hinzulegen. Traumatische Sportarten sind bei Patienten mit Krampfadern kontraindiziert: verschiedene Kampfkünste und Gewichtheben, Skifahren, Tennis, Basketball, Volleyball, Fußball.
  3. Kompressionstherapie Zur dosierten Kompression der Muskeln, die zur Beseitigung von Blutstauungen und zur Normalisierung der venösen Zirkulation beiträgt, werden elastische Bandagen und Kompressionsstrümpfe verschiedener Kompressionsklassen verwendet. Bei 0 und 1 Grad chronischer Veneninsuffizienz wird Strickwaren der Klasse I-II empfohlen, mit der Klasse 2 - II, mit der Klasse 3 und 4 - II oder III (und in schweren Fällen der IV). Abhängig vom Grad der Schädigung der Venen kann eine Kompressionstherapie für Krampfadern der unteren Extremitäten sowohl begrenzt als auch langfristig verordnet werden.
  4. Drogen Therapie. Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten, begleitet von einer venösen Insuffizienz von 1 bis 4 Grad, wird eine Kursmedikation gezeigt. Es sei daran erinnert, dass der Termin einer medikamentösen Therapie nur von einem Arzt durchgeführt werden kann, da der gedankenlose Gebrauch von Medikamenten den Patienten nicht vor venöser Insuffizienz retten und die Krankheit nur verschlimmern kann. Mit einer angemessenen und gut gewählten medizinischen Behandlung und den Empfehlungen des Arztes zu Kompression und Physiotherapie kann der Patient innerhalb von 3-4 Wochen klinische Symptome und Komplikationen beseitigen und eine venöse Insuffizienz kompensieren. Die folgenden Medikamente können in das Behandlungsschema aufgenommen werden: Angioprotektoren und Phlebotonika (Detralex, Troxevasin, Rutin, Cyclo 3 Fort, Ginkor Fort, Aescin, Doxyum), Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Trental, Aspirin), Antikoagulanzien (Fraxiparin, Nichtsteroidal) (Dicloberl, Ibuprofen, Reopirin). Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf und einer Venenthrombose kann das Behandlungsschema durch topische topische Mittel (Kuriozin, Lyoton, Troxevasin, Venoruton, Heparinsalbe usw.) sowie durch die Entwicklung trophischer Geschwüre und deren Infektion mit Antibiotika und Wundheilmitteln ergänzt werden.
  5. Physiotherapie. Eine Vielzahl von Behandlungsverfahren kann in den Komplex medizinischer Verfahren für Krampfadern der unteren Extremitäten aufgenommen werden, die zur Normalisierung des Tons der Venenwände, zur Mikrozirkulation und zur Lymphdrainage beitragen. Hierzu kann der Patient verschrieben werden: lokale Darsonvalisierung, Magnetotherapie, Lasertherapie, Amplipulstherapie, intermittierende Pneumokompression, hyperbare Oxygenierung sowie Hydro- und Balneotherapie (allgemeine und lokale Bäder aus Mineralwasser, Kontrast-, Perlen- und Sauerstoffbäder). Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann dem Patienten auch eine leichte Massage angeboten werden, die von einem Spezialisten oder unabhängig durchgeführt werden sollte (nachdem er eine einfache Technik von einem erfahrenen Masseur gelernt hat). Viele Patienten mit Krampfadern können für unzureichend übliche Behandlungsmethoden wie Hirudo und Apitherapie empfohlen werden.

Minimalinvasive Methoden und chirurgische Behandlung

In den späteren Stadien der Krampfadern können dem Patienten minimalinvasive Behandlungsmethoden oder Operationen angezeigt sein. Die Indikationen für eine bestimmte Art der Operation werden je nach Schwere der Symptome und Begleiterkrankungen für jeden Patienten individuell festgelegt.

Unter den minimalinvasiven Interventionen können derzeit folgende verwendet werden:

  • Sklerotherapie: Der Arzt führt eine sklerosierende Substanz in die pathologisch veränderte Vene ein, die zur Adhäsion der Gefäßwände beiträgt. Dann wachsen sie zusammen, hören auf zu mutieren und verwandeln sich in Narbenstränge. Solche Präparate können als Sklerosierungsmittel verwendet werden: Thrombovar, Fibro-Vane, Ethoxisclerol, Polydonacol, Skidonekol;
  • Mikrosklerotherapie: eine der Arten der Sklerotherapie, bei der Sklerosierungsmittel in die Venen von „Besenreisern“ eingeführt werden;
  • Schaumform-Sklerotherapie: Eine der Arten der Sklerotherapie, bei der ein in einen Schaum geschlagenes Sklerosierungsmittel in eine Vene eingeführt wird.
  • Mikrothermokoagulation: durchgeführt unter Verwendung einer dünnen Elektrode, die unter dem Einfluss von Strom in die dünnsten Venen mehrerer "Besenreiser" eingeführt wird, koagulieren die Gefäße und verschwinden;
  • endovasale Laserkoagulation: Ein Laserstrahl wird der Innenfläche einer Krampfader zugeführt, die einen thermischen Effekt auf sie hat, und die Vene wird verschmolzen.
  • Hochfrequenzablation von Krampfadern: Die betroffene Vene ist Hochleistungs-Hochfrequenzstrahlung ausgesetzt, die sich ähnlich wie bei Verwendung eines Lasers auf sie auswirkt.

Einige der minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Krampfadern - Sklerotherapie, endovasale Laserkoagulation und Hochfrequenzablation - können als zusätzliche Methoden bei radikalen Operationen an den Venen eingesetzt werden. Derzeit hat sich die Sicht auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern erheblich verändert. Diese Art der Behandlung ist die Hauptbehandlung, da sie lange Zeit alle Symptome von Krampfadern beseitigt und deren Wiederauftreten verhindert.

Die klassische Phlebektomie, die für den Patienten eher traumatisch war, wurde durch schonendere Methoden ersetzt, die es ermöglichen, große Schnitte zu vermeiden und die genauesten Exzisionen der betroffenen Gefäße durchzuführen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können folgende Methoden angewendet werden:

  1. Strippen (Sorten: Kryostrippen, Intussuszeptions-Strippen mit der Beccock-Sonde, PIN-Strippen). Während des Eingriffs führt der Chirurg nur zwei kleine Schnitte am Anfang und am Ende der entfernten Vene durch. Das gekreuzte Gefäß wird eingeklemmt und eine spezielle Sonde in sein Lumen eingeführt, an der die betroffene Vene befestigt ist. Als nächstes wird die Vene entfernt, verbunden und abgeschnitten. Bei Bedarf kann ein kurzes Abstreifen durchgeführt werden, bei dem Sie nur einen Teil der Krampfader entfernen und die intakte Vene erhalten können.
  2. Miniflebektomie. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Krampfadern der Venen durch kleine Einstiche der Haut zu entfernen..
  3. Kreuzektomie Während der Operation führt der Chirurg eine Ligation und einen Schnittpunkt der kleinen oder großen Vena saphena in Höhe ihrer Knöchel mit tiefen Venen durch. Diese Art der Intervention wird nur in Notfällen unabhängig angewendet und bei geplanter Behandlung als zusätzliche Technik eingesetzt..

Indikation für eine kombinierte Phlebektomie sind Krampfadern mit Reflux im Rumpf oder Anastomose der kleinen und großen Vena saphena. Moderne Angiochirurgen zur Behandlung von Krampfadern verwenden in der Regel immer eine andere Kombination aus chirurgischen und / oder minimalinvasiven Behandlungen.

Kontraindikationen für die Durchführung einer kombinierten Phlebektomie:

  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • wiederholte Thrombose;
  • akute Thrombose und Thrombophlebitis;
  • schwere Atherosklerose der Gefäße der Beine;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse der Beinhaut;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • die Unmöglichkeit einer unabhängigen und vollständigen Bewegung;
  • schwere Allgemeinerkrankungen, die Kontraindikationen für Operationen und Anästhesie sind.

Seit den 90er Jahren hat sich bei der chirurgischen Behandlung von Venenerkrankungen eine andere Richtung ergeben - die endoskopische Videochirurgie. Heute können die folgenden Techniken verwendet werden, um Krampfadern zu entfernen:

  • endoskopische Dissektion: Während der Operation wird die Ligation von Perforationsvenen unter der Kontrolle endoskopischer Instrumente durchgeführt.
  • transluminale Phlebektomie: Eine dünne Sonde wird in das Lumen der betroffenen Vene eingeführt, die Licht emittiert und es dem Arzt ermöglicht, den gesamten Operationsprozess visuell zu steuern. Anschließend wird eine spezielle Lösung unter die Haut injiziert, die eine Schmerzlinderung und Trennung der Vene von angrenzenden Geweben bewirkt. Anschließend zerstört der Chirurg diese und entfernt sie durch Aspiration.

Angiosurgeons entwickelten auch Techniken für venöse Sparmaßnahmen, deren Kern darin besteht, die Funktionen der betroffenen Venenklappen zu retten und wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Designs von speziellen Manschetten um sie herum und Krampfadernabschnitten befestigt, die das Fortschreiten pathologischer Veränderungen behindern. In einigen Fällen können zur Erhaltung der Venen hämodynamische Operationen durchgeführt werden, um die Entladung pathologisch veränderter Venen durch Umschalten der Richtung der venösen Flüsse sicherzustellen. Leider entwickeln sich nach allen venösen Operationen häufig Rückfälle von Krampfadern, und der Patient muss wiederholt operiert werden.

In der postoperativen Phase wird Patienten mit Krampfadern der Beine empfohlen, elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe zu tragen. Abhängig vom Umfang der Operation muss der Patient einige Einschränkungen einhalten (begrenzte Besuche in Saunen und Bädern, langes Gehen, Gewichtheben usw.)..

Phlebologisches Zentrum „Antireflux“, Videoteil „Frage-Antwort“ zum Thema „Was nützt das Gehen mit Krampfadern (Krampfadern) der unteren Extremitäten?“:

Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten: konservative und chirurgische Methoden

Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Dies ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Arzt konsultieren und mit der Behandlung beginnen.

Mal sehen, welche Behandlungsmethoden die Medizin bieten kann..

Ein moderner Ansatz zur Behandlung von Krampfadern

Die Prävalenz dieser Pathologie ist schwer zu unterschätzen, da sie laut Statistik etwa 75% [1] der Frauen und 60% der Männer betrifft. Und das nur unter Bewohnern von Industrieländern. Um die Ursache von Krampfadern zu erklären, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Struktur der Venen der unteren Extremitäten zu haben. Das venöse Blut in unseren Beinen bewegt sich unermüdlich nach oben und überwindet die Schwerkraftgesetze. Zur Durchführung dieses Prozesses sind die Venen mit speziellen Klappen ausgestattet, die verhindern, dass die Flüssigkeit zwischen Herzzittern herunterfällt. Eine Verletzung der Arbeit dieses Mechanismus führt zu einem umgekehrten Fluss von venösem Blut, und aufgrund der größeren Anzahl von Venen, die sich ausdehnen, nimmt ihr Tonus ab.

Das erste Stadium der Krampfadern verschwindet normalerweise ohne besondere Symptome, begleitet von möglicherweise leichten Beschwerden in den Beinen und "Schweregefühl" am Abend. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Beine auch nach kurzen Spaziergängen müde werden. Im zweiten, subkompensatorischen Stadium werden diese Anzeichen verstärkt, ebenso wie schmerzende Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln in den Beinen und Krämpfe.

Die dritte Dekompensationsstufe ist durch irreversible Veränderungen der Beinhaut gekennzeichnet:

  • Schwellung, die auch nach dem Schlafen nicht vollständig verschwindet;
  • Hyperpigmentierung;
  • Induktions - hervorstehende Hautdichtungen.

In diesem Fall wird die Haut leicht anfällig, Krampfanfälle sind möglich und als Ende trophischer Störungen ein Geschwür. Das Ignorieren der Pathologie droht auch mit Komplikationen wie Thrombophlebitis und Thromboembolie..

Je früher die Behandlung beginnt, desto ermutigender ist die Prognose. Aber auch nach dem erzielten Erfolg ist es notwendig, den Lebensstil anzupassen und Zeit für vorbeugende Maßnahmen zu lassen.

Der Verdacht auf Krampfadern sollte der Grund für einen frühen Arztbesuch sein, der dabei hilft, die Krankheit zu identifizieren und ihr Stadium zu bestimmen.

Die Diagnose ist der erste Schritt zur Genesung

Zunächst befragt der Spezialist den Patienten - dies ist notwendig, um eine Anamnese zu sammeln. Das Folgende ist eine Standarduntersuchung und Palpation der betroffenen Bereiche. Für eine detailliertere und genauere Diagnose wird das Ultraschall-Duplex-Angioscanning mit Farbabbildung des Blutflusses verwendet. Das Verfahren sieht aus wie ein einfacher Ultraschall - mit dem einzigen Unterschied, dass der Arzt zusätzlich zu einem zweidimensionalen Bild die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung des abgebildeten Blutflusses in den Gefäßen sieht. Moderne Ultraschallgeräte können gebrochene Klappen, Venenabschnitte mit einer pathologischen Richtung des Blutflusses genau bestimmen und ihre Projektion auf der Haut genau markieren.

Sobald die Diagnose geklärt ist, ist es Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um Krampfadern loszuwerden..

Konservative Behandlung von Krampfadern

Mit nicht-chirurgischen Methoden ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu verhindern, zu verlangsamen oder zu lindern. Als Hauptbehandlung werden sie nur angewendet, wenn eine Operation nicht möglich ist..

Konservative Methoden umfassen:

  • Kompressionstherapie, dh Verwendung spezieller Kompressionsunterwäsche oder elastischer Bandagen. Ihre Druckwirkung verengt die Venen, wodurch der Betrieb der Klappen erleichtert und die Durchblutung verbessert wird. Die Wirksamkeit der Kompressionstherapie wurde in vielen Studien nachgewiesen [2]. Es gibt Kontraindikationen - darunter Atherosklerose, Aortoarteritis, entzündliche Hauterkrankungen und andere.
  • Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten zur oralen und topischen Anwendung (in Form von Salben). Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Krampfadern in den Beinen umfassen venotonische und entzündungshemmende Arzneimittel, Antikoagulanzien (Blutverdünner). Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente individuell. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Kontraindikationen hat. Beispielsweise können die meisten Tablettenvenotonika nicht zu Beginn der Schwangerschaft und während des Stillens eingenommen werden. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien müssen regelmäßig Blutgerinnungstests durchgeführt werden.

Als Hauptbehandlung ohne Hindernisse und Kontraindikationen wird eine der Optionen für die chirurgische Behandlung verschrieben.

Traditionelle Operation (Venektomie)

Derzeit wird es nur in bestimmten Fällen eingesetzt, die mit der besonderen Struktur der Venen oder dem komplexen Krankheitsverlauf verbunden sind, beispielsweise bei verschiedenen Formen der akuten Thrombophlebitis.

Die Operation besteht darin, die Stelle zu verbinden, an der der Stamm der betroffenen Vena saphena in das tiefe System fließt (Kreuzektomie), und den Stamm selbst weiter mechanisch zu entfernen. Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose oder unter Spinalanästhesie und dauert 1-2 Stunden. Aufgrund der hohen Häufigkeit postoperativer Komplikationen - Hämatome an Stellen der Rumpfentfernung, anhaltendes Schmerzsyndrom, Hautneuralgie und Parästhesien (Taubheitsgefühl) - weichen traditionelle chirurgische Eingriffe in jüngster Zeit modernen Methoden. Dazu gehört die endovenöse Laserkoagulation.

Nach der Operation empfehlen sie eine regelmäßige motorische Aktivität ohne nennenswerten Stress. Eine Kompressionstherapie ist für eineinhalb Monate angezeigt.

Die Kosten für eine Kreuzektomie mit Rumpfentfernung liegen im Durchschnitt bei 35.000–55.000 Rubel [3]..

Zusätzlich zu dieser Behandlungsmethode gibt es andere, "sanftere" Möglichkeiten, Krampfadern an den Beinen loszuwerden..

Minimalinvasive Methoden

Es gibt verschiedene Arten von weniger traumatischen Behandlungen für Krampfadern. Auf der Grundlage der Patienteninformationen und der Merkmale der Krankheit entscheidet der behandelnde Arzt über die Angemessenheit eines der Verfahren.

Endovenöse Laserkoagulation (EVLK)

Der Betrieb der endovenösen Laserkoagulation ist zu einer Methode zur Behandlung von Krampfadern jeglicher Schwere geworden. Weder die Schwere der venösen Insuffizienz noch die Dicke des Lumens des venösen Rumpfes sind derzeit Einschränkungen der EVLK. Dies wurde mit folgenden Tools ermöglicht:

  • Zweiwellenlaser mit der Absorption einer Welle durch Hämoglobin und der zweiten durch die Gefäßwand;
  • radiale optische Fasern, die eine Verarbeitung um die gesamte innere Oberfläche der Vene ermöglichen;
  • Automatische Pumpe, mit der Sie Anästhesielösung um die Vene pumpen können, Anästhesie bereitstellen, den Durchmesser der Vene verringern und angrenzende Gewebe schützen.

Eine spezielle Vorbereitung für EVLK ist nicht erforderlich. Vor der Operation ist eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung erforderlich. Eine Blutspende ist auch für eine standardmäßige präoperative Testreihe erforderlich: allgemein, biochemisch, Koagulogramm.

Während des Eingriffs punktiert der Arzt die betroffene Vene und führt dann einen dünnen (1 mm dicken) Katheter mit einem Lichtleiter ein. Der gesamte Prozess sowie die Position der Faser in der Vene und die weitere „Infusion“ der Vene werden von einem intraoperativen Ultraschallgerät gesteuert. Die Operation dauert ca. 40 Minuten und erfordert nur eine Lokalanästhesie.

Nach der Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der Patient muss 3-5 Tage lang Kompressionsunterwäsche tragen, und er empfiehlt auch ein paar Wochen lang tägliche ruhige Spaziergänge.

Der Preis für endovenöse Laserkoagulation beträgt ungefähr 30.000-50.000 Rubel [4].

Hochfrequenzablation

Der Betrieb ähnelt im Wesentlichen der Laserkoagulation. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wände der Vene für ihren "Verschluss" und die anschließende Resorption durch Hochfrequenzstrahlung beeinflusst werden. Eine spezielle Schulung ist zusätzlich zur standardmäßigen präoperativen Behandlung nicht erforderlich.

Derzeit hat die Hochfrequenzablation aufgrund der Verbesserung von Lasersystemen keine Vorteile gegenüber EVLK. Das Verfahren ist jedoch aufgrund des höheren Preises der Wellenleiter teurer.

Die Operation kann nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden, mit Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten und der Unmöglichkeit einer nachfolgenden motorischen Aktivität.

Mögliche Komplikationen und eine Reihe von Wiederherstellungsmaßnahmen während der Rehabilitationsphase ähneln dem vorherigen Verfahren.

Die Kosten für die Hochfrequenzablation von Venen betragen etwa 50.000–70.000 Rubel [5]..

Miniflebektomie

Das Funktionsprinzip besteht darin, die Zuflüsse und Knoten der Vene durch Einstiche oder Schnitte auf der Haut mit Spezialwerkzeugen zu entfernen. Es wird für isolierte Krampfadern von Nebenflüssen oder als zusätzliches Verfahren nach Laserkoagulation, Hochfrequenzablation oder chirurgischer Phlebektomie verwendet.

Die Vorbereitung ähnelt den vorherigen Verfahren - einem Standardsatz von Tests sowie dem Ultraschall-Scannen von Venen. Gegenanzeigen - Schwangerschaft und Stillzeit, akute Infektionskrankheiten, Thrombophlebitis, motorische Beeinträchtigung, Blutgerinnungspathologie.

Die Dauer der Miniflebektomie beträgt 20-40 Minuten. Während der Rehabilitationsphase müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden.

Die Kosten des Verfahrens variieren im Durchschnitt zwischen 15.000 und 35.000 Rubel [6], abhängig von der Anzahl der entfernten Zuflüsse.

Sklerotherapie

Die nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern eignet sich sowohl für erweiterte Krampfadern als auch für ästhetische Zwecke - zur Zerstörung der vaskulären "Sterne" und des "Retikulums"..

Gegenanzeigen sind Thrombophlebitis, individuelle allergische Reaktionen, Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Unfähigkeit, eine exakte Injektion durchzuführen.

Die Sklerotherapie besteht darin, durch eine Punktion eine spezielle Substanz in die Vene einzuführen, die die Wände des Gefäßes „zusammenklebt“, so dass anschließend deren Resorption erfolgt. Eine der neuesten Innovationen ist die Schaum-Schaum-Methode, bei der eine Schaumform des Arzneimittels verwendet wird. Daher wird es in geringerem Maße von Blut gewaschen, was es ermöglicht, die Konzentration und Menge der Substanz mit einer Steigerung der Effizienz zu verringern. Die Operation wird ohne Betäubung durchgeführt, da für eine Punktion nur eine dünne Insulinnadel erforderlich ist.

Zu den Nebenwirkungen der Sklerotherapie gehört die Pigmentierung, die entlang der Seite der sklerotischen Vene auftritt. In einigen Fällen ist eine unvollständige Adhäsion der Vene möglich, was wiederholte Eingriffe erfordert.

Nach der Sklerotherapie ist es notwendig, Kompressionsunterwäsche zu tragen sowie körperliche Anstrengung und hohe Temperaturen zu vermeiden (zum Beispiel beim Besuch der Sauna)..

Der Preis für eine Sklerotherapie hängt vom durchgeführten Volumen ab. Die Sklerotherapie wird heute praktisch nicht mehr zur Entfernung großer Krampfadern eingesetzt. Eine Sklerotherapie mit kleinen Knoten oder venösen Netzen kostet 7.000 bis 20.000 Rubel.

Mit der Entwicklung der Medizin wechselte der Kampf gegen Krampfadern in den Beinen von der Kategorie des Hundertjährigen Krieges in die Kategorie der „schnellen Siege“. Anspruchsvolle chirurgische Methoden sind minimalinvasiven Verfahren gewichen, die sicherer und effektiver sind. Krampfadern sind heute kein Satz, sondern nur eine Ausrede, um einen Spezialisten zu kontaktieren.

Wie wählt man eine Klinik??

Jeder Patient möchte sicher sein, dass die ausgewählte Klinik und der behandelnde Arzt die besten im erschwinglichen Preissegment sind. Es gelingt jedoch nicht jedem. Wie Sie Fehler bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung vermeiden können, erfahren Sie von Ermak Mikhail Yuryevich, Phlebologe und Gefäßchirurg der Clinic of Innovative Medical Technologies Gradient LLC:

„Wenn Sie Krampfadern problemlos heilen möchten, müssen Sie die Professionalität des Arztes und die Vorteile der Klinik sicherstellen. Fragen Sie unbedingt nach der Ausbildung und Dauer der praktischen Erfahrung eines Spezialisten. Geben Sie bei der Auswahl einer Klinik für die Hardware-Behandlung von Krampfadern an den Beinen die Marke und das Modell von Hochfrequenz- oder Lasergeräten an - diese müssen modern sein und einen vertrauenswürdigen Hersteller haben. In unserer Klinik verwenden wir nur die neuesten Geräte führender Hersteller, sowohl zur Diagnose der Krankheit als auch zur Behandlung. Es ist ratsam, dass die Klinik so ehrlich wie möglich versucht, den Patienten zu behandeln. Wir bemühen uns, eine Klinik "für Menschen" mit dem richtigen Preisansatz zu schaffen, ohne zu versuchen, die Kosten für Verfahren ungerechtfertigt zu erhöhen. Deshalb vertrauen uns unsere Kunden. “.

P.S. Wenn Sie die Betriebspreise der LLC Gradient Clinic für innovative medizinische Technologien klären möchten, folgen Sie dem Link www.cimtgradient.ru.

Lizenz Nr. LO-77-01-012106 vom 12. April 2016, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsministerium

Die Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten kann die folgenden Probleme lösen:

Krampfadern der Beine

Allgemeine Information

Krampfadern der unteren Extremitäten, auch Krampfadern genannt, äußern sich in einer Erweiterung der oberflächlichen Venen der Beine, die mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses und einem Klappenversagen einhergeht.

Bei Krampfadern der Beine bildet sich eine Erweiterung der Wände der Venen vom sacculären Typ. In diesem Zustand wird eine Zunahme der Länge der Venen beobachtet, deren Serpentinen-Tortuosität,
Ventilinsuffizienz. Derzeit sind Krampfadern sehr häufig: Sie treten bei etwa 17-25% der Menschen auf.

In jungen Jahren, vor der Pubertät, entwickelt sich diese Krankheit bei Vertretern beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit. Bei Frauen im Erwachsenenalter werden Krampfadern jedoch doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern. Ein ähnliches Bild kann durch signifikante hormonelle Veränderungen während des Beginns der Menstruation während der Schwangerschaft erklärt werden. Infolgedessen wird der Tonus der Venen geschwächt, sie dehnen sich aus und es liegt eine Verletzung des venösen Kreislaufs vor.

Ursachen für Krampfadern der Beine

Heutzutage neigen Spezialisten dazu, viele Theorien zu unterstützen, die zeigen, warum sich Krampfadern in den Beinen entwickeln. Wenn man jedoch über den Hauptgrund für diese Krankheit spricht, sollte eine Verletzung des Klappenapparates der Venen festgestellt werden. Infolgedessen behindern die Ventile die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung. Folglich tritt nur der Blutfluss zum Herzen vollständig auf. Eine unzureichende Funktion der Venenklappen kann aufgrund von Thrombose, angeborener Insuffizienz der Klappen, Schwäche der Venenwände und anderen Ursachen auftreten.

Im Falle einer Unzulänglichkeit der Venenklappen bei einer Person, die aufgestanden ist, fließt Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten. Beim Gehen ziehen sich die die tiefen Venen umgebenden Schienbeinmuskeln zusammen. Dementsprechend werden die Venen entleert und es tritt ein Anstieg des Venendrucks auf. Infolgedessen gelangt Blut in die oberflächlichen Venen, sie werden gedehnt und es treten Krampfadern auf.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Fortschreiten von Krampfadern direkt beeinflussen. Bei Frauen entwickeln sich Krampfadern häufig als Folge einer Schwangerschaft. Während dieser Zeit nimmt das Blutvolumen im weiblichen Körper signifikant zu. Ein vergrößerter Uterus übt großen Druck auf die Venen aus, die von den Beinen kommen. Zusätzlich wird während der Schwangerschaft der Zustand der Venenwand durch hormonelle Veränderungen im Körper beeinflusst. In vielen Fällen sind Krampfadern während der Schwangerschaft reversibel, dh sie verschwinden nach der Geburt allmählich.

Sehr oft manifestieren sich Krampfadern der unteren Extremitäten bei Menschen, die gezwungen sind, für eine lange Zeit in diesem Prozess zu stehen. Ein weiterer Risikofaktor für Krampfadern ist Fettleibigkeit: Übergewichtige Menschen haben einen erhöhten intraabdominalen Druck und infolgedessen Venen.

Oft dehnen sich die Venen auch bei Menschen aus, die zu regelmäßigen Belastungen neigen. Dies geschieht bei chronischer Verstopfung, Husten, Prostataadenom und anderen Erkrankungen. Krampfadern können manchmal das Ergebnis einer Beinoperation sein.

Ein weiterer Faktor, der für Krampfadern prädisponiert, ist das Alter der Person. In der Regel altern Ventile und Venenwände mit der Zeit. Dadurch geht die Elastizität verloren und die Venen werden gedehnt.

Krampfadern treten häufig bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit angeborenen Fehlbildungen der Blutgefäße auf..

Angesichts der Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit direkt beeinflussten, ist es üblich, zwischen primären und sekundären Krampfadern zu unterscheiden.

Symptome von Krampfadern der Beine

Zuallererst sind die sichtbaren Symptome von Krampfadern in den Beinen das Auftreten eines Netzwerks dünner Venen auf der Hautoberfläche der Beine. Solche Manifestationen treten hauptsächlich im Hüftbereich auf. Ein solches Krampfnetz ist am leichtesten bei Menschen zu sehen, die an Cellulite leiden. Manchmal ist es Cellulite, die zu einer Art Vorbote von Krampfadern wird. Oft komprimieren Fettablagerungen in Cellulite venöse Gefäße, und infolgedessen ist der Blutfluss kompliziert und Krampfadern.

Kapillarnetzwerke an den Beinen, die zu Beginn der Krampfadern auftreten, werden als Teleangiektasien bezeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche äußeren Manifestationen sowohl Anzeichen von Krampfadern als auch eine Manifestation eines vorübergehenden Entzündungsprozesses sein können.

In einigen Fällen wird das Einsetzen von Krampfadern durch Schwellung der Beine angezeigt. Dieses Symptom kann jedoch auch ein Symptom für andere Krankheiten sein (Herzinsuffizienz, Nierensteine, Nierensteine). Daher ist es in diesem Fall unmöglich, vor der Diagnose klar über die Entwicklung von Krampfadern zu sprechen.

Ein Symptom für Krampfadern ist häufig auch eine Manifestation von Beinschmerzen. Schmerzen können akut sein und Symptome hervorrufen. Am häufigsten treten bei Krampfadern Schmerzen in den Kälbern auf. Es tritt hauptsächlich am Nachmittag nach einer gewissen Belastung der Beine auf..

Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillarnetzwerks, periodische Manifestationen von Schmerzen und Schwellungen beobachtet, einen Arzt konsultieren und die erforderlichen Untersuchungen durchführen.

Krampfadern bereiten dem Patienten häufig kosmetische Beschwerden. Abgesehen davon kann er ein Gefühl schwerer Schwere in seinen Beinen haben, nachts können Krämpfe auftreten, und an seinen Unterschenkeln treten allmählich trophische Veränderungen auf.

Visuell kann sich eine Krampfkrankheit sowohl in nicht sehr auffälligen "Sternen" kleiner Gefäße als auch in sehr großen Knoten und Plexus manifestieren, die sich besonders in aufrechter Position des Patienten auszeichnen.

Wenn eine Palpation der Venen durchgeführt wird, dann wird ihre elastische elastische Konsistenz bestimmt, sie werden leicht komprimiert. Jeder über den Knoten der Krampfadern kann eine höhere Temperatur haben als der Rest der Stellen. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt die Spannung der Venen ab und die Knoten werden weniger ausgeprägt.

Wenn eine Person während der Entwicklung der Krankheit nicht darüber nachdenkt, wie sie Krampfadern behandeln soll, schreitet die Krankheit fort und allmählich treten ein Gefühl der Müdigkeit, eine konstante Schwere der Beine und ein Gefühl der Schwellung in ihren Geweben mit den beschriebenen Symptomen auf, manchmal können Krämpfe auftreten. Wenn ein Ödem auftritt, verschwindet es nach einer langen Nachtruhe.

Diagnose von Krampfadern der Beine

Die Diagnose dieser Krankheit ist relativ einfach. Der Spezialist muss eine Untersuchung und Befragung des Patienten durchführen und die Anamnese untersuchen. Im Rahmen zusätzlicher Studien wird der Zustand der Klappen der Haupt- und Kommunikationsvenen bestimmt und auch die Durchgängigkeit der tiefen Venen bewertet. Es gibt verschiedene Tests, mit denen der Zustand der Venen und der Entwicklungsgrad der Krankheit beurteilt werden können..

Wenn der Patient unkomplizierte Krampfadern hat, werden in den meisten Fällen keine instrumentellen Diagnosemethoden angewendet.

Behandlung von Krampfadern der Beine

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird hauptsächlich Personen verschrieben, die eindeutige Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe haben..

Eine solche Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Patient eine leichte Erweiterung der Venen aufweist, was ein ausschließlich kosmetischer Defekt ist. Ziel der konservativen Therapie ist es auch, das weitere Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die von Krampfadern betroffenen Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden. Zusätzlich ist eine Kompressionsstrümpfe für Krampfadern angezeigt. Menschen, die anfällig für Krampfadern sind oder bereits an dieser Krankheit leiden, sollten ihre Füße den ganzen Tag über regelmäßig auf eine Höhe stellen und sich so einige Minuten ausruhen. Es gibt auch spezielle Übungen für Unterschenkel und Fuß, die darauf abzielen, die muskelvenöse Pumpe zu aktivieren. Dies ist eine periodische Streckung und Beugung der Knöchel- und Kniegelenke.

Der Patient sollte darauf achten, den Unterschenkel und die Oberschenkel nicht mit verschiedenen Gegenständen der Toilette festzuziehen, da dies den venösen Blutfluss erheblich behindern kann.

Mit Hilfe der elastischen Kompression können Sie den Blutfluss in den tiefen Venen aktivieren, Ödeme verhindern, die Blutmenge in den Vena saphena reduzieren, die Stoffwechselprozesse des Körpers und die Mikrozirkulation des Blutes fördern.

Um jedoch positive Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Bein richtig zu verbinden. Dieser Vorgang muss am Morgen durchgeführt werden und muss noch nicht aufstehen. Der Verband beginnt von den Zehen bis zum Oberschenkel, während eine leichte Spannung am Verband zu spüren ist. Beim Verbinden ist es notwendig, das Fersen- und Sprunggelenk zu greifen. Der Verband bei jeder Umdrehung um das Glied sollte die vorherige Runde zur Hälfte abdecken. Kaufen Sie nur zertifizierte elastische Bandagen und Kompressionsstrümpfe.

Zur Behandlung von Krampfadern müssen auch bequeme Schuhe getragen werden, die einen niedrigen Absatz und eine steife Außensohle haben sollten. Sie sollten nicht lange stehen, körperliche Belastungen zulassen oder lange Zeit in Räumen mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit bleiben. In einem Traum sollten die Beine hoch gehalten werden.

Patienten sollten den Gebrauch von Flüssigkeit und Salz einschränken und versuchen, Übergewicht loszuwerden. Zur Behandlung von Krampfadern ist es regelmäßig erforderlich, Diuretika einzunehmen, Medikamente, die den Tonus der Venen verbessern. Wenn es Beweise gibt, kann dem Patienten außerdem Medikamente verschrieben werden, die die Mikrozirkulation im Gewebe stimulieren. Die Krampfadertherapie kann auch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel umfassen..

Wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Krankheit hat, werden ihm Physiotherapieübungen gezeigt. Es ist sehr nützlich zu schwimmen, andere Wasserverfahren, Fußbäder mit warmem Wasser, denen 5-10% ige Natriumchloridlösung zugesetzt wird.

Sehr oft werden lokale Therapien bei der Behandlung von Krampfadern eingesetzt. Eine solche Behandlung muss jedoch in Kombination mit anderen Arzneimittelmethoden angewendet werden. Lokale Heilmittel gegen Krampfadern werden in Form von Gelen, Salben und Cremes freigesetzt. Die meisten dieser Medikamente enthalten Heparin oder venoaktive Komponenten. Salben aus Krampfadern tragen zur Normalisierung des Tons der Venenwände bei und können Verstöße gegen die Lymphdrainage und die Mikrozirkulation korrigieren. In einigen lokalen Zubereitungen enthält die Zusammensetzung mehrere verschiedene Wirkstoffe. Einige von ihnen enthalten neben Heparin auch Rutin, D-Panthenol.

Wenn eine Sekundärinfektion während Krampfadern auftritt, ist es ratsam, externe Mittel mit Antibiotika oder Antiseptika zu verwenden.

Seit der Antike wird die Hirudotherapie bei Krampfadern zur Behandlung eingesetzt. Die Verwendung von Blutegeln, die Hirudin absondern, ermöglicht es Ihnen, das Blut zu verdünnen, Blutgerinnsel aufzulösen, Besenreiser und Krampfadern loszuwerden. Darüber hinaus kann die Hirudotherapie bei Krampfadern Beinschmerzen lindern und Schwellungen überwinden. Die Hirudotherapie ist jedoch wichtig, um sie bereits in sehr frühen Stadien der Krampfadern anzuwenden. Eine solche Behandlung sollte nicht bei Menschen mit Hämophilie, Anämie, Hypotonie oder schwangeren Frauen angewendet werden.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern ist jedoch die Operation. Es wird durchgeführt, um den venösen Rückfluss zu beseitigen. Eine solche Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient gleichzeitig an Erkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber leidet. Sie können eine solche Operation nicht für schwangere Frauen sowie für Menschen mit eitrigen Krankheiten durchführen. Moderne Technologien ermöglichen die Verwendung endoskopischer Geräte für eine solche Operation.

Wenn eine Person nur kleine Äste erweitert hat, ist eine Sklerotherapie zulässig. Eine solche Operation beinhaltet das Einführen einer sklerosierenden Lösung in die Vene, um die Wände der Vene zusammenzukleben. Danach werden wiederholte Injektionen in andere Segmente der Vene durchgeführt, während eine vollständige Auslöschung der Vene erreicht wird.

Bei Krampfadern wird auch eine kombinierte chirurgische Therapie angewendet, bei der große Stämme der veränderten Venen entfernt und kleine Äste sklerotherapeutisch behandelt werden. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, 8-12 Wochen lang einen elastischen Verband zu tragen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ligation von Hämorrhoidenringen: Vor- und Nachteile, Konsequenzen

Diese Behandlung ist aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit bei Ärzten und Patienten beliebt geworden. Es kann bei einer großen Gruppe von Patienten angewendet werden, einschließlich und bei Patienten, die bei radikalen chirurgischen Eingriffen oder anderen minimalinvasiven Methoden zur Beseitigung von Hämorrhoiden kontraindiziert sind.

Wer behandelt vaskuläre Atherosklerose??

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, so dass Patienten nicht behandelt werden. Die Klinik hängt von der Position der Plakette ab..Was auch immer der Arzt an der Behandlung von Atherosklerose beteiligt sein mag, er beginnt den Termin mit einer Umfrage und einer umfassenden Untersuchung des Patienten, um Risikofaktoren zu identifizieren.