Symptome einer Leukämie bei Kindern und Erwachsenen, Behandlung, Prognose

Leukämie ist eine onkologische Erkrankung, eine Art von Blut- oder Knochenmarkskrebs, die durch eine pathologische Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) im Blut gekennzeichnet ist. Etwa 90% der Leukämie wird bei erwachsenen Patienten diagnostiziert. Im Jahr 2000 wurde bei rund 256.000 Patienten eine weltweite Diagnose einer Leukämie bestätigt. Von diesen starben 209.000 an dieser Krankheit (und ihren Komplikationen).

In den USA wird etwa alle 4 Minuten eine Leukämie bei einem anderen Patienten bestätigt. Derzeit leiden mehr als 1 Million Menschen in den USA an irgendeiner Form von Blutkrebs, einschließlich Leukämie. Bei Menschen über 50 Jahren steigt die Inzidenz chronischer lymphoblastischer und akuter myeloischer Leukämie signifikant an. Über 65 Jahre alt - chronische myeloische Leukämie.

Die Europäer sind nach wie vor am anfälligsten für die Krankheit (13,6 pro 100.000 Einwohner). Die niedrigste Inzidenz von Leukämie findet sich bei Asiaten und Inselbewohnern im Pazifik (7,4 pro 100.000) sowie bei Indianern und Eingeborenen in Alaska (7,3 pro 100.000)..

Leukämie bei Kindern

Leukämie ist die häufigste Form von Krebs bei Kindern und Jugendlichen und nimmt in verschiedenen Ländern eine der drei führenden Positionen in Bezug auf die Häufigkeit ein. Ungefähr 75% der Leukämie bei Kindern ist eine akute lymphoblastische Leukämie. Diese Form wird häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren diagnostiziert. Jungen werden häufiger krank.

Akute myeloische Leukämie macht den größten Teil der verbleibenden 25% aus. Dieser Typ ist in einem größeren Altersbereich verbreitet, aber die Häufigkeit seiner Erkennung steigt in den ersten zwei Lebensjahren sowie bei Jugendlichen leicht an.

Im Zeitraum von 2006 bis 2010 war die Inzidenz von akuter lymphoblastischer Leukämie bei Teenagern im Alter von 15 bis 19 Jahren doppelt so hoch wie die Inzidenz von akuter myeloischer Leukämie. Gleichzeitig war in der Altersgruppe von 25 bis 29 Jahren die Inzidenz der akuten myeloischen Leukämie um 57% höher als die der Lymphoblasten.

Die Gründe

Es war immer noch nicht möglich, einen bestimmten Grund für die Entwicklung einer Leukämie festzustellen. Ein gewisser Zusammenhang der Krankheit mit Chromosomenanomalien wird festgestellt. Insbesondere bei allen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und bei einigen Patienten mit der akuten Form dieser Krankheit findet sich das pathologische Philadelphia-Chromosom in Leukozyten und Knochenmark. Diese Pathologie gehört zu der erworbenen Kategorie. Es ist nicht angeboren und wird nicht von den Eltern auf die Kinder übertragen.

Auch eine Beziehung mit akuter myeloischer Leukämie von Krankheiten wie:

  • Down-Syndrom;
  • Bloom-Syndrom;
  • Fanconi-Anämie;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom und andere Immunschwächezustände.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Leukämie sind:

  • Strahlung. Menschen, die hohen Strahlendosen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko, verschiedene Formen von Leukämie zu entwickeln. Derzeit wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um den Grad des Einflusses von Röntgenstrahlen (Röntgenuntersuchung und Computertomogramm) auf die Entwicklung von Leukämie zu bestimmen.
  • Rauchen erhöht das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie;
  • Benzin. Eine langfristige Exposition gegenüber Benzindämpfen erhöht das Risiko für die Entwicklung einer chronischen oder akuten myeloischen Leukämie.
  • Chemotherapie. Krebspatienten, die mit speziellen Krebsmedikamenten behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko, eine akute myeloische oder lymphoblastische Leukämie zu entwickeln.
  • Myelodysplastisches Syndrom und andere hämatologische Erkrankungen.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer der aufgeführten Faktoren bedeutet nicht, dass eine Person an Leukämie erkrankt. Die meisten dieser Menschen entwickeln niemals Symptome, die für Leukämie charakteristisch sind..

Symptome

Die Symptome einer Leukämie variieren je nach Art und Verlauf der Krankheit. Leukämien werden in 4 Hauptgruppen eingeteilt:

  • Akute myeloische Leukämie
  • Chronisch-myeloischer Leukämie
  • Akute lymphatische Leukämie
  • Chronische lymphoblastische Leukämie

Darüber hinaus hängt der Verlauf der Leukämie weitgehend von Faktoren wie dem Alter des Patienten und der Ursache der Krankheit ab..

Symptome, die allen Arten von Leukämie gemeinsam sind, sind:

  • Häufige Infektionskrankheiten
  • Erkältung, Fieber
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Gewichtsverlust
  • Magenschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Häufige Knochen- und Gelenkschmerzen

Frühe Symptome einer Leukämie

Die ersten Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und werden möglicherweise nicht als schwerwiegende Krankheit wahrgenommen..

Der Beginn einer Leukämie ähnelt normalerweise einer Erkältung. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen stellt der Patient das Auftreten eines Ausschlags in Form kleiner roter Flecken auf der Haut und einer Zunahme der Leber oder Milz fest. Normalerweise reicht dies aus, um einen Arzt aufzusuchen. Charakteristische zusätzliche Symptome für Leukämie in diesem Stadium sind Anämie und übermäßiges Schwitzen..

Symptome einer Leukämie bei Kindern

Bei der Diagnose einer akuten Leukämie manifestieren sich die Symptome bei Kindern in der Art der neurologischen Störungen (Schläfrigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit, Mangel an Körpergewicht), wonach sich der Zustand des Kindes verschlechtert und sich ein charakteristisches Bild der Krankheit entwickelt.

Bei Verdacht auf Leukämie bei Kindern können folgende Symptome auftreten:

  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
  • Kopfschmerzen
  • Unkontrollierte Anfälle, begleitet von Hautmanifestationen (subkutane Blutung)

In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme von Leber und Milz, die sich äußerlich durch Protrusion und Straffung des Abdomens manifestiert.

Kinder mit Leukämie sind anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten, während die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln möglicherweise nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt..

Solche Patienten sind selbst kleine Kratzer und Schnitte schwieriger zu tolerieren. Das Blut gerinnt viel länger als bei einem gesunden Menschen, was zu häufigen Blutungen führt.

Wenn ein Kind mit Leukämie Schmerzen in den Gelenken und Knochen hat, kann dies auf die Ausbreitung von Krebszellen auf diese Körperteile hinweisen.

Symptome einer Leukämie bei Erwachsenen

Die Symptome einer Leukämie bei Erwachsenen ähneln denen, die oben bei Kindern beschrieben wurden. Leukämie beginnt mit grippeähnlichen Manifestationen. Der Patient ist anfällig für häufige Infektionskrankheiten, es gibt Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Müdigkeit.

Häufige Infektionen sind das Ergebnis einer Leukozytenfunktionsstörung. In großer Zahl produzierte pathologische Immunzellen sind inaktiv und können Viren und Bakterien, die in den Körper gelangen, nicht angemessen bekämpfen. Die Akkumulation solcher Zellen im roten Knochenmark führt zu einer Abnahme der Thrombozytenproduktion. Infolgedessen führt ihr Mangel zu vermehrten Blutungen und dem Auftreten einer subkutanen Blutung (Petechienausschlag)..

Die Symptome einer akuten lymphoblastischen Leukämie in einem frühen Stadium manifestieren sich in Form von akuten Virusinfektionen der Atemwege (allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Fieber). In Zukunft treten charakteristische Anzeichen von Krebs auf. Die Schmerzen in Knochen und Gelenken nehmen allmählich zu und werden stärker als bei Kindern. Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, des Gewichtsverlusts und der Bauchschmerzen aufgrund einer Zunahme von Leber und Milz. Der Patient hat vergrößerte Lymphknoten. Palpation kann schmerzhaft sein. Auch Blutungen aufgrund von Verletzungen und Schnitten nehmen zu.

Die Symptome einer Leukämie entwickeln sich in Abhängigkeit vom Ort der Ansammlung pathologischer Zellen. Mit fortschreitender Leukämie treten zerebrale Symptome auf, die durch verschwommenes Sehen, Erbrechen und vestibuläre Störungen gekennzeichnet sind. Alle Patienten entwickeln Atemnot und anhaltende Hustenanfälle..

Zu den Symptomen einer akuten Leukämie gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Verminderter Muskeltonus, Unfähigkeit, Bewegungen der Gliedmaßen zu kontrollieren
  • Krämpfe

Je nach betroffenem Organ werden Anzeichen einer Schädigung des Verdauungssystems, der Nieren, der Lunge, des Herzens und der Genitalien festgestellt..

Der Unterschied zwischen akuter Leukämie besteht in der raschen Entwicklung von Symptomen und infolgedessen in einer schnellen Diagnose der Krankheit. Bei Patienten mit chronischer Leukämie treten die Symptome erst im späten Stadium auf, was zu einer verzögerten Diagnose führt. Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen und zahlreichen Studien fanden die Forscher heraus, dass pathologische weiße Blutkörperchen bereits 6 Jahre vor der Entwicklung klinischer Manifestationen von Leukämie im Blut von Patienten gefunden werden.

Symptome, die eine chronische Leukämie charakterisieren, entwickeln sich allmählich, was diese Krankheit im Gegensatz zu anderen Krebsarten macht. Die ersten Anzeichen einer chronischen Leukämie sind:

  • Häufige Infektionskrankheiten (eine Abnahme des Gammaglobulinspiegels, der für die Aufrechterhaltung des Immunsystems verantwortlich ist, führt zur Entwicklung seines Versagens und macht es unmöglich, Krankheitserregern zu widerstehen)
  • Blutung, schwer zu stoppende Blutung (aufgrund einer Abnahme der Anzahl gesunder Blutplättchen)
  • Milzvergrößerung
  • Völlegefühl im Magen, schnelles Sättigungsgefühl
  • Grundloser Gewichtsverlust

Bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie entwickeln sich klinische Manifestationen zu einem späteren Zeitpunkt. Unter ihnen werden unterschieden (zusätzlich zu den oben beschriebenen):

  • Hohe Mengen an weißen Blutkörperchen im Blut und Knochenmark
  • Erhöhtes Schwitzen, besonders nachts
  • Kopfschmerzen, Fieber
  • Blässe der Haut

Das einzige frühe Anzeichen einer chronischen lymphoblastischen Leukämie ist ein erhöhter Lymphozytenspiegel im Blut. Mit fortschreitender Krankheit berichten die Patienten von einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Zunahme der Lymphknoten.

Wenn Sie zu späteren Stadien übergehen, tritt Anämie mit den beschriebenen Symptomen auf. Aufgrund der unzureichenden Anzahl produzierter Antikörper gegen pathogene Mikroorganismen ist das Risiko für die Entwicklung infektiöser Komplikationen signifikant erhöht. Dieses Stadium ist auch durch eine Zunahme und ein Gefühl von Schmerzen in der Milz gekennzeichnet..

Ein ungewöhnlich hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen kann zur Entwicklung einer Sehbehinderung (Netzhautblutung), zum Auftreten von Tinnitus, zum Auftreten neurologischer Veränderungen, zu einer verlängerten Erektion (Priapismus) und zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.

Behandlung

Die Leukämiebehandlung sollte nur in spezialisierten Zentren von einem Arzt durchgeführt werden, der über das entsprechende Zertifikat verfügt. Wenn es nicht möglich ist, diese Regeln einzuhalten, muss der behandelnde Arzt unbedingt zusammen mit einem solchen Spezialisten einen Behandlungsplan besprechen und erstellen.

Die Wahl des Behandlungsplans hängt von der Art der Leukämie, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein pathologischer weißer Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis sowie von der vorherigen Behandlung ab.

Behandlungsmethoden

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Leukämie umfassen:

  • Chemotherapie
  • Biologische Behandlungsmethode
  • Strahlentherapie
  • Knochenmarktransplantation (Stammzelle)

Wenn die Krankheit in späteren Stadien diagnostiziert wird und der Patient eine vergrößerte Milz hat, ist eine zusätzliche Behandlungsmethode die Entfernung der Milz.

Die Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie muss sofort beginnen. Ziel der Therapie ist es, eine Remission zu erreichen. Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit erhält der Patient weiterhin eine vorbeugende Behandlung. Dies nennt man Erhaltungstherapie..

Patienten mit asymptomatischer chronischer Leukämie benötigen möglicherweise keine sofortige Behandlung. Diesen Patienten wird eine Beobachtung und sorgfältige Überwachung des Zustands zugewiesen. Die Behandlung beginnt, wenn die Symptome der Krankheit auftreten oder sich verschlimmern.

Derzeit laufen eine Reihe wichtiger klinischer Studien zum Einsatz neuer Methoden und Medikamente zur Behandlung von Leukämie. Auf Wunsch des Patienten kann er an der Studie teilnehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten..

Zusätzlich zum Hauptgericht benötigt der Patient möglicherweise Analgetika und andere symptomatische Behandlungen, um die Manifestationen der Krankheit, die Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder die Normalisierung des emotionalen Zustands zu bekämpfen.

Die Chemotherapie ist die häufigste Behandlung für Leukämie. Es beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um das Wachstum oder die Zerstörung veränderter krebsartiger weißer Blutkörperchen zu unterdrücken. Je nach Art der Leukämie wird dem Patienten eine ein- oder mehrkomponentige Chemotherapie verschrieben.

Die Einführung von Arzneimitteln kann auf verschiedene Weise erfolgen, auch direkt in den Wirbelkanal. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Wirbelsäulenpunktion (Arzneimittelverabreichung durch eine spezielle Nadel im unteren, lumbalen Teil des Wirbelkanals)
  • Das Ommaya-Reservoir ist ein spezieller Katheter, der in den Wirbelkanal eingeführt wird und dessen Ende entfernt und auf der Kopfhaut fixiert wird. Es ermöglicht die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln, ohne dass eine wiederholte Punktion des Wirbelkanals erforderlich ist

Die Chemotherapie wird in Form von zyklischen Kursen durchgeführt: Zwischen den Behandlungszyklen müssen Wiederherstellungspausen liegen. Die Chemotherapie ist ambulant oder zu Hause zulässig (je nach Art und Art der Arzneimittelverabreichung)..

Ein neues Wort in der Behandlung von Leukämie - gezielte Therapie - ist eine Methode, bei der nur pathologische Zellen freigelegt werden, ohne das gesunde Körpergewebe zu schädigen. Die erste zugelassene zielgerichtete Therapiemethode namens Gleevec.

Biologische Methoden

Diese Methode beinhaltet die Stimulierung natürlicher Abwehrmechanismen zur Bekämpfung von Krebs. Abhängig von der Art der verwendeten Leukämie:

  • Monoklonale Antikörper (binden an abnormale weiße Blutkörperchen im Blut und Knochenmark und verursachen deren Tod)
  • Interferon (ein natürliches Medikament, das das Wachstum von Krebszellen hemmt)
Strahlentherapie (Strahlentherapie)

Dies ist eine Methode, die auf der Verwendung von hochfrequenter Strahlung zur Exposition gegenüber Krebszellen basiert. Während der Bestrahlung sendet ein spezielles Gerät Bündel durch Milz, Gehirn und andere Körperteile, in denen sich Leukämiezellen ansammeln. Einige Patienten erhalten eine Ganzkörperbestrahlung. Im Allgemeinen erfolgt die Gesamtbestrahlung vor einer Knochenmarktransplantation..

Stammzelltransplantation

Die Stammzelltransplantation ermöglicht die Behandlung mit hohen Dosen einer Chemotherapie oder einer verstärkten Strahlentherapie. Nachdem sowohl pathologische als auch normale Zellen zerstört wurden, werden gesunde Stammzellen in das Knochenmark transplantiert. Anschließend wird der Patient mit Stammzellen durch einen Katheter transfundiert, der in einer großen Vene (am Hals oder im Brustbereich) platziert ist. Aus transplantierten Zellen entstehen neue, gesunde Blutzellen..

Unter den Transplantationsmethoden unterscheiden Sie:

  • Knochenmarktransplantation
  • Periphere Stammzelltransplantation
  • Nabelschnurbluttransfusion (für Kinder ohne geeigneten Spender)

Zusätzlich zu Spenderzellen können die eigenen Zellen des Patienten verwendet werden. Vor Beginn der Behandlung werden Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten entnommen. Nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie werden die Zellen aufgetaut und dem Patienten wieder transplantiert..

Nebenwirkungen der Behandlung

ChemotherapieEine Nebenwirkung der Chemotherapie ist die Schädigung von:
  • Blutzelle. Das Ergebnis ist eine Zunahme der Häufigkeit von Infektionskrankheiten, Blutungen, Anämie;
  • Haarfollikel. Chemotherapie führt oft zu Kahlheit. Normalerweise wächst das Haar nach, kann aber eine andere Farbe und Struktur haben.
  • Zellen, die die Darmschleimhaut auskleiden. Das Ergebnis - das Auftreten von Geschwüren auf den Lippen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.
Biologische MethodenBiologische Methoden können grippeähnliche Symptome, Hautausschlag und Juckreiz verursachen.StrahlentherapieDie Folgen der Strahlentherapie sind: Müdigkeit, Rötung, trockene Haut.StammzelltransplantationDie schwerwiegendste Komplikation ist die Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion. Dieser Zustand tritt bei Patienten auf, die Spenderstammzellen erhalten. Es äußert sich in einer akuten irreversiblen Schädigung verschiedener Organe, einschließlich Leber, Haut und Magen-Darm-Trakt. Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung überschreitet 10-15% nicht.

Andere Folgen hängen vom Expositionsbereich ab..

Erhaltungstherapie

Sowohl die Leukämie selbst als auch ihre Behandlung können verschiedene schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Um diese Manifestationen zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern, wird den Patienten eine Erhaltungstherapie verschrieben. Es beinhaltet die Verwendung von:

  • Antibakterielle Medikamente
  • Antianämische Behandlung
  • Bluttransfusion
  • Zahnbehandlung
  • Spezielle Ernährung

Prognose

Im Allgemeinen stieg das Fünfjahresüberleben gegenüber 1960 um das Vierfache (von 14% auf 59,2%). Das Fünfjahresüberleben nach Leukämietyp beträgt:

  • Akute lymphoblastische Leukämie - 68,8%
  • Chronische lymphoblastische Leukämie - 83,1%
  • Akute myeloische Leukämie - 24,9%
  • Chronische myeloische Leukämie - 58,6%

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie beträgt mehr als 85% und steigt jedes Jahr weiter an. Nun wird angenommen, dass Kinder, die sich einer Leukämie unterzogen und eine Genesung erreicht haben, eine positive Prognose haben, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dieser Art von Krebs in diesem Zeitraum gegen Null geht.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder mit akuter myeloischer Leukämie steigt ebenfalls weiterhin allmählich an und liegt derzeit bei 60-70%.

Die Überlebensraten von Patienten mit chronischer Leukämie sind weniger zuverlässig, da einige Patienten lange mit dieser Diagnose leben. Die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Art von Leukämie liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 60% und 80%. Angesichts des jüngsten Auftretens neuer Medikamente zur Behandlung von Leukämie werden die Überlebensraten in den folgenden Jahren erheblich steigen, aber derzeit gibt es keine verlässlichen Daten, die diese Aussage bestätigen.

Akute Leukämie

Akute Leukämie ist eine onkologische Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Das Tumorsubstrat bei Leukämie sind Blasten.

Alle Blutzellen stammen aus einer Hand - Stammzellen. Normalerweise reifen sie, differenzieren sich und entwickeln sich auf dem Weg der Myelopoese (die zur Bildung roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen, Blutplättchen führt) oder der Lymphopoese (die zur Bildung von Lymphozyten führt). Bei Leukämie mutiert die Stammzelle des Blutes in den frühen Stadien der Differenzierung im Knochenmark und kann die Entwicklung entlang eines der physiologischen Wege nicht weiter abschließen. Es beginnt sich unkontrolliert zu teilen und bildet einen Tumor. Im Laufe der Zeit verdrängen pathologische unreife Zellen normale Blutzellen..

Eine Untersuchung des roten Knochenmarks ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer akuten Leukämie. Ein spezifisches Bild ist charakteristisch für die Krankheit - ein Anstieg des Blastenzellspiegels und eine Hemmung der Bildung roter Blutkörperchen.

Synonyme: akute Leukämie, Blutkrebs, Blutungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der Leukämie sind nicht bekannt, es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die zu ihrer Entwicklung beitragen:

  • Strahlentherapie, Strahlenexposition (dies wird durch den massiven Anstieg der Leukämie in Gebieten, in denen Atomwaffen getestet wurden, oder an Orten mit technologischen Atomkatastrophen belegt);
  • Virusinfektionen, die das Immunsystem schwächen (T-lymphotropes Virus, Epstein-Barr-Virus usw.);
  • der Einfluss aggressiver chemischer Verbindungen und bestimmter Drogen;
  • Rauchen;
  • Stress, Depression;
  • erbliche Veranlagung (wenn eines der Familienmitglieder an einer akuten Form von Leukämie leidet, steigt das Risiko ihrer Manifestation bei Verwandten);
  • widrige Umweltbedingungen.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ausbreitungsrate maligner Zellen wird Leukämie in akute und chronische unterteilt. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten sind akute und chronische verschiedene Arten von Leukämie und gehen nicht ineinander über (d. H. Chronische Leukämie ist keine Fortsetzung der akuten, sondern eine separate Art von Krankheit)..

Akute Leukämie wird nach Art der Krebszellen in zwei große Gruppen eingeteilt: lymphoblastisch und nicht lymphoblastisch (myeloisch), die weiter in Untergruppen unterteilt sind.

Lymphoblastische Leukämie betrifft hauptsächlich das Knochenmark, dann die Lymphknoten, den Thymus, die Lymphknoten und die Milz.

Je nachdem, welche Vorläuferzellen für die Lymphopoese vorherrschen, kann die akute lymphoblastische Leukämie folgende Formen annehmen:

  • Prä-B-Form - Vorläufer von B-Lymphoblasten überwiegen;
  • B-Form - B-Lymphoblasten überwiegen;
  • Prä-T-Form - Vorläufer von T-Lymphoblasten überwiegen;
  • T-Form - T-Lymphoblasten überwiegen.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei akuter Leukämie beträgt zwei Jahre..

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie ist die Prognose günstiger als bei lymphoblastischer Leukämie. Bösartige Zellen betreffen zunächst auch das Knochenmark und erst in späteren Stadien Milz, Leber und Lymphknoten. Oft leidet bei dieser Form der Leukämie auch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, was zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu ulzerativen Läsionen führt.

Akute nicht-lymphoblastische oder, wie sie auch genannt werden, myeloische Leukämie werden in die folgenden Formen unterteilt:

  • akute myeloische Leukämie - das Auftreten einer großen Anzahl von Granulozytenvorläufern ist charakteristisch;
  • akute monoblastische und akute myelomonoblastische Leukämie - basierend auf der aktiven Reproduktion von Monoblasten;
  • akute erythroblastische Leukämie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Erythroblastenspiegels;
  • akute megakaryoblastische Leukämie - entwickelt sich aufgrund der aktiven Reproduktion von Thrombozytenvorläufern (Megakaryozyten).

Akute undifferenzierte Leukämie werden in einer separaten Gruppe zugeordnet.

Stadien der Krankheit

Klinischen Manifestationen geht eine primäre (latente) Periode voraus. In dieser Zeit verläuft die Leukämie für den Patienten in der Regel unmerklich, ohne ausgeprägte Symptome zu haben. Die Primärperiode kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit vermehrt sich die erste wiedergeborene Zelle zu einem solchen Volumen, dass die normale Hämatopoese gehemmt wird.

Mit dem Aufkommen der ersten klinischen Manifestationen geht die Krankheit in das Anfangsstadium über. Ihre Symptome sind nicht spezifisch. In diesem Stadium ist die Knochenmarkuntersuchung informativer als eine Blutuntersuchung, es wird ein erhöhter Spiegel an Blastenzellen festgestellt.

Im Stadium der entwickelten klinischen Manifestationen treten die wahren Symptome der Krankheit auf, die auf die Hemmung der Hämatopoese und das Auftreten einer großen Anzahl unreifer Zellen im peripheren Blut zurückzuführen sind.

Die moderne Behandlung mit Chemotherapie bietet in 50–80% der Fälle 5 Jahre ohne Rückfall bei Kindern. Wenn innerhalb von 7 Jahren kein Rückfall auftritt, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

In diesem Stadium werden folgende Optionen für den Krankheitsverlauf unterschieden:

  • Der Patient klagt nicht, es fehlen schwere Symptome, aber im Bluttest werden Anzeichen von Leukämie festgestellt.
  • Der Patient hat eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens, aber es gibt keine ausgeprägten Veränderungen im peripheren Blut.
  • Sowohl die Symptomatik als auch ein Blutbild sprechen von akuter Leukämie.

Die Remission (eine Zeit nachlassender Exazerbation) kann vollständig und unvollständig sein. Wir können von einer vollständigen Remission sprechen, wenn keine Symptome einer akuten Leukämie und Blastenzellen im Blut vorliegen. Der Gehalt an Blastenzellen im Knochenmark sollte 5% nicht überschreiten..

Im Falle einer unvollständigen Remission tritt ein vorübergehendes Absinken der Symptome auf, aber der Spiegel der Blastenzellen im Knochenmark nimmt nicht ab.

Rückfälle von akuter Leukämie können sowohl im Knochenmark als auch außerhalb auftreten..

Das letzte, schwerste Stadium der akuten Leukämie ist terminal. Es zeichnet sich durch eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen im peripheren Blut aus und geht mit einer Hemmung der Funktionen aller lebenswichtigen Organe einher. In diesem Stadium ist die Krankheit fast unheilbar und meistens tödlich.

Symptome einer akuten Leukämie

Die Symptome einer akuten Leukämie manifestieren sich in anämischen, hämorrhagischen, infektiös-toxischen und lymphoproliferativen Syndromen. Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften..

Akute myeloische Leukämie

Akute myeloische Leukämie ist gekennzeichnet durch einen leichten Anstieg der Milz, eine Schädigung der inneren Organe des Körpers und Fieber.

Bei der Entwicklung einer leukämischen Pneumonitis liegt der Entzündungsschwerpunkt in der Lunge. Die Hauptsymptome sind in diesem Fall Husten, Atemnot und Fieber. Ein Viertel der Patienten mit myeloischer Leukämie leidet an einer leukämischen Meningitis mit Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost.

Laut Statistik liegt das rezidivfreie Überleben nach Knochenmarktransplantation zwischen 29 und 67%, abhängig von der Art der Leukämie und einigen anderen Faktoren.

Zu einem späten Zeitpunkt kann sich ein Nierenversagen bis zu einer vollständigen Urinretention entwickeln. Im Endstadium der Krankheit erscheinen rosa oder hellbraune Formationen auf der Haut - Leukämiden (Hautleukämie), und die Leber wird dichter und vergrößert sich. Wenn Leukämie die Organe des Magen-Darm-Trakts betrifft, werden starke Bauchschmerzen, Blähungen und lockerer Stuhl beobachtet. Geschwüre können sich bilden.

Akute lymphatische Leukämie

Die lymphoblastische Form der akuten Leukämie ist durch einen signifikanten Anstieg der Milz und der Lymphknoten gekennzeichnet. Vergrößerte Lymphknoten machen sich im supraklavikulären Bereich zuerst auf einer Seite und dann auf beiden bemerkbar. Lymphknoten sind verdichtet, verursachen keine Schmerzen, können aber benachbarte Organe betreffen.

Mit einer Zunahme der Lymphknoten im Lungenbereich treten Husten und Atemnot auf. Eine Schädigung der Mesenteriallymphknoten in der Bauchhöhle kann zu starken Bauchschmerzen führen. Bei Frauen können Verdichtungen und Schmerzen in den Eierstöcken auftreten, häufiger auf einer Seite.

Bei der akuten erythromyeloblastischen Leukämie steht das anämische Syndrom an erster Stelle, das durch eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen im Blut sowie durch erhöhte Müdigkeit, Blässe und Schwäche gekennzeichnet ist..

Merkmale des Verlaufs der akuten Leukämie bei Kindern

Bei Kindern macht die akute Leukämie 50% aller bösartigen Erkrankungen aus und ist die häufigste Ursache für die Kindersterblichkeit..

Die Prognose einer akuten Leukämie bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Leukämie (das günstigste bei Kindern zwischen zwei und zehn Jahren);
  • Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Form der Leukämie;
  • Geschlecht des Kindes (bei Mädchen ist die Prognose günstiger).

Bei Kindern ist die Prognose für akute Leukämie günstiger als bei Erwachsenen, was statistisch bestätigt wird.

Wenn das Kind keine spezifische Behandlung erhält, ist ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich. Die moderne Behandlung mit Chemotherapie bietet in 50–80% der Fälle 5 Jahre ohne Rückfall bei Kindern. Wenn innerhalb von 7 Jahren kein Rückfall auftritt, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Um einen Rückfall bei Kindern mit akuter Leukämie zu verhindern, ist es unerwünscht, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen, sich einer intensiven Sonneneinstrahlung zu unterziehen und die klimatischen Aufenthaltsbedingungen zu ändern.

Diagnose einer akuten Leukämie

Häufig wird eine akute Leukämie durch eine Blutuntersuchung festgestellt, wenn der Patient aus einem anderen Grund kontaktiert wird - der sogenannten Explosionskrise oder einem Leukozytenversagen (Fehlen von Zwischenzellformen) - in der Leukozytenformel. Es werden auch Veränderungen im peripheren Blut beobachtet: In den meisten Fällen entwickeln Patienten mit akuter Leukämie eine Anämie mit einem scharfen Indikator für eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Die Thrombozytenzahl sinkt.

Bei Leukozyten können hier zwei Optionen beobachtet werden: sowohl Leukopenie (eine Abnahme des Leukozytenspiegels im peripheren Blut) als auch Leukozytose (eine Zunahme des Spiegels dieser Zellen). In der Regel finden sich auch pathologische unreife Zellen im Blut, sie können jedoch fehlen, ihre Abwesenheit kann kein Grund sein, die Diagnose einer akuten Leukämie auszuschließen. Leukämie, bei der eine große Anzahl von Blastenzellen im Blut nachgewiesen wird, wird als Leukämie bezeichnet, und Leukämie ohne Blastenzellen wird als Leukämie bezeichnet..

Eine Untersuchung des roten Knochenmarks ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer akuten Leukämie. Ein spezifisches Bild ist charakteristisch für die Krankheit - ein Anstieg des Blastenzellspiegels und eine Hemmung der Bildung roter Blutkörperchen.

Im Gegensatz zu anderen Krankheiten sind akute und chronische verschiedene Arten von Leukämie und gehen nicht ineinander über (d. H. Chronische Leukämie ist keine Fortsetzung der akuten, sondern eine separate Art von Krankheit)..

Eine weitere wichtige diagnostische Methode ist die Trepanobiopsie des Knochens. Knochenschnitte werden zur Biopsie geschickt, um die Explosionshyperplasie des roten Knochenmarks zu erkennen und so die Krankheit zu bestätigen.

Akute Leukämie-Behandlung

Die Behandlung der akuten Leukämie hängt von mehreren Kriterien ab: vom Alter des Patienten, seinem Zustand, dem Stadium der Krankheit. Für jeden Patienten wird individuell ein Behandlungsplan erstellt..

Grundsätzlich wird die Krankheit mit einer Chemotherapie behandelt. Mit seiner Ineffizienz auf Knochenmarktransplantation zurückgreifen.

Die Chemotherapie besteht aus zwei aufeinander folgenden Schritten:

  • Remissionsinduktionsstadium - Reduktion der Blastenzellen im Blut erreichen;
  • Konsolidierungsphase - notwendig, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Eine erneute Einleitung des ersten Schritts kann folgen..

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei akuter Leukämie beträgt zwei Jahre..

Die Knochenmarktransplantation versorgt den Patienten mit gesunden Stammzellen. Die Transplantation besteht aus mehreren Phasen.

  1. Suchen Sie nach einem kompatiblen Spender für die Knochenmarkentnahme.
  2. Patientenvorbereitung Während der Vorbereitung wird eine immunsuppressive Therapie durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Leukämiezellen zu zerstören und die Abwehrkräfte des Körpers zu unterdrücken, so dass das Risiko einer Transplantatabstoßung minimal ist.
  3. Transplantation selbst. Das Verfahren ähnelt einer Bluttransfusion.
  4. Knochenmarktransplantation.

Es dauert ungefähr ein Jahr, bis das transplantierte Knochenmark vollständig Wurzeln geschlagen hat und alle seine Funktionen erfüllt..

Laut Statistik liegt das rezidivfreie Überleben nach Knochenmarktransplantation zwischen 29 und 67%, abhängig von der Art der Leukämie und einigen anderen Faktoren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Akute Leukämie kann die Proliferation von Krebstumoren an Orten mit Ansammlung von Lymphknoten, hämorrhagischem Syndrom und Anämie auslösen. Komplikationen einer akuten Leukämie sind gefährlich und oft tödlich..

Die Prognose für akute Leukämie

Bei Kindern ist die Prognose für akute Leukämie günstiger als bei Erwachsenen, was statistisch bestätigt wird.

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie ist die Prognose günstiger als bei lymphoblastischer Leukämie.

Bei lymphoblastischer Leukämie liegt das Fünfjahresüberleben bei Kindern bei 65–85%, bei Erwachsenen bei 20 bis 40%..

Akute myeloische Leukämie ist gefährlicher, die 5-Jahres-Überlebensrate bei jungen Patienten beträgt 40-60% und bei Erwachsenen nur 20%.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für akute Leukämie. Bei verdächtigen Symptomen muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht und rechtzeitig alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.

Akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern und ihre Gefahr

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine Art von Blutkrebs. In der Medizin ist es auch als akute lymphoide (lymphatische) Leukämie bekannt. Das Wort "akut" zeigt an, dass die Krankheit schnell fortschreiten kann. In diesem Fall sind nur Lymphozyten betroffen (Art der weißen Blutkörperchen).

Wie entwickelt sich bei Kindern eine akute lymphoblastische Leukämie?

Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen) werden vom Knochenmark produziert und dann durch das Kreislaufsystem transportiert.

Die beiden Haupttypen der weißen Blutkörperchen sind myeloische und lymphoide Zellen. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die Lymphknoten, die Milz, den Thymus (Thymus) und den Magen-Darm-Trakt und bieten so unsere Immunität gegen Infektionen.

Normalerweise produziert das Knochenmark drei Arten von Lymphozyten, die Infektionen bekämpfen:

B-Lymphozyten - sie bilden Antikörper gegen pathogene Mikroben;

T-Lymphozyten - zerstören mit einem Virus infizierte oder fremde Zellen, Krebszellen. Sie helfen auch bei der Produktion von Antikörpern;

Natürliche Killer (NK-Zellen) - Ihre Aufgabe ist es, Viren und Krebszellen zu zerstören.

Bei ALL beginnt das Knochenmark, zu viele defekte Lymphozyten zu produzieren. Diese Zellen, sogenannte Blasten, tragen abnormales genetisches Material und können Infektionen nicht so effektiv bekämpfen wie normale Zellen. Darüber hinaus teilen sich die Explosionen schnell und beginnen bald, gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen aus dem Blut und Knochenmark zu verdrängen. Infolgedessen entwickeln sich Anämie, Infektionen oder sogar leichte Blutungen.

Die abnormalen Lymphozyten, die für eine akute lymphoblastische Leukämie charakteristisch sind, breiten sich ziemlich schnell aus und können lebenswichtige Organe betreffen: Lymphknoten, Leber, Milz, Zentralnervensystem, Genitalien (Hoden bei Männern oder Eierstöcke bei Frauen).

Akute lymphoblastische Leukämie (ICD-Code 10)

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision werden drei Sorten von ALL unterschieden:

C91.0 Akute lymphoblastische Leukämie

C92 Myeloische Leukämie [myeloische Leukämie]

C93.0 Akute monozytäre Leukämie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) identifiziert verschiedene Arten dieser Krankheit. Es basiert auf der Art der weißen Blutkörperchen, die die Quellen für Blasten sind:

Akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern: Ursachen

Onkologen identifizieren mehrere Faktoren, die das ALL-Risiko bei Kindern signifikant erhöhen:

Geschwister, die Leukämie hatten;

Exposition gegenüber Strahlung oder Röntgenstrahlen vor der Geburt;

Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Medikamenten, die das Immunsystem schwächen;

das Vorhandensein einiger Erbkrankheiten wie dem Down-Syndrom;

bestimmte genetische Mutationen im Körper.

Akute lymphoblastische Leukämie hat mehrere Subtypen. Sie hängen von drei Faktoren ab:

welche Lymphozyten (Gruppen B oder T) Blastenzellen begannen sich zu bilden;

das Vorhandensein genetischer Veränderungen in den Zellen.

Symptome einer akuten lymphoblastischen Leukämie bei Kindern

das Auftreten von blauen Flecken und blauen Flecken;

dunkelrote Flecken unter der Haut;

Knötchen unter den Achseln, am Hals oder in der Leiste;

Atembeschwerden

Beschwerden über Gelenkschmerzen;

allgemeine Schwäche und Müdigkeit;

Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust.

Das Vorhandensein dieser Symptome bedeutet möglicherweise nicht ALL und weist auf eine andere Krankheit hin. In jedem Fall ist diese Liste jedoch eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Screening auf akute lymphoblastische Leukämie

Der erste Schritt bei der Diagnose von ALL besteht darin, eine Familienanamnese zu untersuchen und zu sammeln. Zunächst wird der Onkologe das Vorhandensein charakteristischer Tumoren im Nackenbereich überprüfen und eine Umfrage über frühere Krankheiten und Behandlungen durchführen.

Um jedoch sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt, benötigt der Arzt einen Blut- und Knochenmarktest sowie wahrscheinlich Proben anderer Gewebe.

Die gebräuchlichsten Methoden:

Zählen der Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut sowie Überprüfen der Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen und ihres Aussehens.

Eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration ist eine kleine Probe von Wirbelsäulengewebe und Flüssigkeit, die aus dem Femur oder Brustbein entnommen wird. Es wird dann unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht..

Molekularzytogenetische Analyse. Es ist notwendig, Anomalien im genetischen Material von Lymphozyten zu verfolgen..

Durchflusszytometrie (Immunphänotypisierung). Die spezifischen Eigenschaften der Zellen des Patienten werden untersucht. In ALL hilft es zu bestimmen, wo Blasten wie T-Lymphozyten oder B-Lymphozyten begannen..

Zusätzlich zu diesen Tests können zusätzliche Labortests durchgeführt werden. Ein Onkologe kann auch andere Verfahren verschreiben, um festzustellen, ob sich der Krebs über das Blut und das Knochenmark hinaus ausgebreitet hat. Diese Ergebnisse sind wichtig, um Ihre Behandlung zu planen..

Zusätzliche Tests können umfassen:

Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie oder Ultraschall;

Lumbalpunktion (Aufnahme von Liquor cerebrospinalis aus der Wirbelsäule).

Die Hauptrisiken für Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie

Bei akuter lymphoblastischer Leukämie bestehen bestimmte Risiken, die das Behandlungsergebnis beeinflussen können. Sie basieren auf dem Verhältnis von Alter und „defekten“ weißen Blutkörperchen bei der Diagnose.

Die Behandlung von ALL kann langfristige Auswirkungen auf das Gedächtnis, die Lernfähigkeit und andere Gesundheitsaspekte haben. Unter anderem kann es auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, andere onkologische Erkrankungen, insbesondere Hirntumoren, zu entwickeln..

ALL schreitet normalerweise sehr schnell voran, wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird.

Wie vermeide ich eine akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern?

Die Medizin weiß nicht, wie sie ALLES verhindern kann. Die Krankheit kann sich auch bei absolut gesunden Babys entwickeln, die zuvor noch keine Krankheit hatten. Wir haben oben über Risikofaktoren geschrieben.

Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Kindern

Die Behandlung von ALL erfolgt normalerweise in mehreren Stufen:

Die erste Stufe ist die Induktionstherapie (Behandlung mit elektromagnetischen Wellen). Ziel dieser Phase ist es, möglichst viele Blastenzellen im Blut und im Knochenmark abzutöten.

Die zweite Stufe ist die Konsolidierung der Chemotherapie. Während dieser Phase ist es notwendig, die nach der ersten Stufe verbleibenden Explosionen zu zerstören. Sie können inaktiv sein, aber sie werden sich sicherlich vermehren und einen Rückfall verursachen.

Die dritte Stufe ist die Erhaltungstherapie. Das Ziel ist hier dasselbe wie in der zweiten Stufe, aber die Medikamentendosis ist viel niedriger. Gleichzeitig ist die Erhaltungstherapie entscheidend, um die negativen Auswirkungen der Chemotherapie zu beseitigen..

Während des gesamten Behandlungsverlaufs werden dem Kind regelmäßig neue Blut- und Knochenmarktests unterzogen. Dies ist notwendig, um herauszufinden, wie gut der Körper auf die Behandlung anspricht..

Die Strategie für den Umgang mit ALL hängt vom Alter des Kindes, dem Subtyp der Krankheit und dem Grad des Gesundheitsrisikos ab. Im Allgemeinen werden fünf Arten der Behandlung zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Kindern angewendet:

Chemotherapie. Dies ist die häufigste Behandlung für ALL und Leukämie. Es handelt sich normalerweise um eine Kombination mehrerer Arzneimittel (Antimetaboliten, Vinca-Alkaloide, synthetische Derivate von Podophyllin, Alkylierungsmittel usw.). Darüber hinaus wird jeweils die Wirkstoffkombination individuell ausgewählt. Chemotherapeutika können oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden. In einigen Fällen können Medikamente direkt in den Wirbelkanal injiziert werden (defekte Zellen können sich im Rückenmark „verstecken“)..

Strahlentherapie. Es ist eine Methode zur Behandlung ionisierender Strahlung, die Krebszellen abtötet und deren Wachstum stoppt. Die Strahlungsquelle kann ein spezielles Gerät (externe Strahlentherapie) oder radioaktive Substanzen sein, die an den Körper oder direkt an die Quelle von Krebszellen abgegeben werden (interne Strahlentherapie). Bei der Behandlung von ALL verschreiben Onkologen eine Strahlentherapie nur in den extremsten Fällen mit hohem Risiko, da die Bestrahlung die Gehirnentwicklung insbesondere bei kleinen Kindern äußerst negativ beeinflusst..

Gezielte (molekular zielgerichtete) Therapie. Wird verwendet, um Krebszellen zu erkennen und zu zerstören, ohne den gesamten Körper zu schädigen. Als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnete Medikamente blockieren ein Enzym, das das durch spezifische genetische Mutationen verursachte Wachstum von Blastenzellen stimuliert..

Chemotherapie in Kombination mit Stammzelltransplantation. Es wurde entwickelt, um seine eigenen Explosionen des Körpers abzutöten und blutbildende Zellen durch Spenderzellen zu ersetzen. Dies kann erforderlich sein, wenn eine genetische Abnormalität der eigenen Stammzellen festgestellt wurde oder sie nach den vorherigen Behandlungsstadien ernsthaft betroffen waren. Die eigenen Stammzellen (oder Spenderzellen) des Patienten werden eingefroren und beginnen dann eine intensive Chemotherapie. Danach werden die gespeicherten Stammzellen wieder in das Knochenmark transplantiert. Stammzelltransplantation kann schwerwiegende kurz- und langfristige Nebenwirkungen haben, daher wird sie selten zur Behandlung von ALL bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Sie greifen mit einem Rückfall der Krankheit darauf zurück.

Kortikosteroide. Kindern mit ALL werden häufig Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison oder Dexamethason verschrieben. Diese Medikamente können jedoch verschiedene Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewichtszunahme, erhöhtem Blutzucker und Schwellung des Gesichts..

Ein neuer Ansatz bei der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Kindern ist die sogenannte CAR-T-Therapie oder adaptive Zelltherapie. Das Medikament wird aus dem Blut des Patienten selbst hergestellt. Zellen werden so modifiziert, dass sie abnormale Blastenzellen identifizieren und eliminieren können..

Sie müssen verstehen, dass die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie immer riskant ist und mit vielen Nebenwirkungen einhergeht. Dies können sein:

Akute Leukämie bei Erwachsenen

Leukämie (Leukämie) ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen. Die Krankheit tritt im Knochenmark auf und breitet sich dann auf Blut, Lymphknoten, Milz, Leber, Zentralnervensystem (ZNS) und andere Organe aus. Leukämie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten..

Leukämie ist eine komplexe Krankheit und hat viele verschiedene Typen und Subtypen. Die Art der Behandlung und der Ausgang der Krankheit variieren stark in Abhängigkeit von der Art der Leukämie und anderen individuellen Faktoren..

Kreislauf- und Lymphsystem

Um die verschiedenen Arten von Leukämie zu verstehen, ist es hilfreich, grundlegende Informationen über das Kreislauf- und Lymphsystem zu haben..

Das Knochenmark ist der weiche, schwammige innere Teil der Knochen. Alle Blutzellen werden im Knochenmark produziert. Bei Säuglingen kommt Knochenmark in fast allen Knochen des Körpers vor. Im Jugendalter bleibt das Knochenmark hauptsächlich in den flachen Knochen des Schädels, der Schulterblätter, der Rippen und des Beckens erhalten.

Das Knochenmark enthält blutbildende Zellen, Fettzellen und Gewebe, die das Wachstum von Blutzellen unterstützen. Frühe (primitive) Blutzellen werden Stammzellen genannt. Diese Stammzellen wachsen (reifen) in einer bestimmten Reihenfolge und produzieren rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu anderen Körpergeweben. Sie entfernen auch Kohlendioxid, ein Abfallprodukt der Zellaktivität. Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie, Anämie) führt zu Schwäche, Atemnot und erhöhter Müdigkeit.

Weiße Blutkörperchen schützen den Körper vor Keimen, Bakterien und Viren. Es gibt drei Haupttypen von Leukozyten: Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten. Jeder Typ spielt eine besondere Rolle beim Schutz des Körpers vor Infektionen..

Thrombozyten verhindern Blutungen durch Schnitte und Blutergüsse.

Das Lymphsystem besteht aus Lymphgefäßen, Lymphknoten und Lymphe.

Lymphgefäße ähneln Venen, tragen aber kein Blut, sondern eine klare flüssige Lymphe. Die Lymphe besteht aus überschüssiger Gewebeflüssigkeit, Abfallprodukten und Immunzellen

Lymphknoten (manchmal auch Lymphdrüsen genannt) sind bohnenförmige Organe entlang der Lymphgefäße. Lymphknoten enthalten Zellen des Immunsystems. Sie können mit Entzündungen häufiger an Größe zunehmen, insbesondere bei Kindern. Manchmal kann ihre Zunahme jedoch ein Zeichen für Leukämie sein, wenn der Tumorprozess über das Knochenmark hinausgegangen ist..

Wie häufig ist akute Leukämie bei Erwachsenen?

Im Jahr 2002 wurden in Russland 8149 Fälle von Leukämie festgestellt. Von diesen betrug die akute Leukämie 3257 Fälle und die subakute und chronische 4872 Fälle.

Nach vorläufigen Schätzungen werden 2004 in den USA 33.440 neue Fälle von Leukämie diagnostiziert. Ungefähr die Hälfte der Fälle ist akute Leukämie. Die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen ist die akute myeloische Leukämie (AML). Gleichzeitig werden 11920 neue Fälle von AML erwartet..

In den USA sterben 2004 möglicherweise 8870 Patienten an akuter Leukämie.

Das Durchschnittsalter von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt 65 Jahre. Dies ist eine Krankheit älterer Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Leukämie zu erkranken, liegt bei einer 50-jährigen Person bei 1 zu 50.000 und bei einer 70-jährigen Person bei 1 zu 7000. AML tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) wird bei Kindern häufiger festgestellt als bei Erwachsenen, meist unter 10 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, ALL bei einer 50-jährigen Person zu diagnostizieren, beträgt 1 zu 125.000 und bei einer 70-jährigen Person 1 zu 60.000.

Afroamerikaner haben mit 2-mal geringerer Wahrscheinlichkeit ALLE als die weiße Bevölkerung Amerikas. Das AML-Risiko ist bei ihnen ebenfalls etwas geringer als bei der weißen Bevölkerung.

Mit AML und ALL bei Erwachsenen kann in 20-30% der Fälle eine langfristige Remission oder Genesung erreicht werden. Abhängig von einigen Merkmalen von Leukämiezellen kann die Prognose (Ergebnis) bei Patienten mit AML und ALL besser oder schlechter sein..

Was verursacht akute Leukämie und kann verhindert werden?

Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit. Einige Risikofaktoren wie Rauchen können beseitigt werden. Andere Faktoren wie das Alter können nicht geändert werden..

Rauchen ist ein bewährter Risikofaktor bei akuter myeloischer Leukämie (AML). Obwohl viele Menschen wissen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, verstehen nur wenige, dass Rauchen Zellen betreffen kann, die nicht direkt mit Rauch in Kontakt kommen..

Im Tabakrauch enthaltene Krebsstoffe gelangen in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Ein Fünftel der AML-Fälle wird durch Rauchen verursacht. Raucher sollten versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Es gibt einige Umweltfaktoren, die mit der Entwicklung einer akuten Leukämie verbunden sind. Beispielsweise ist ein längerer Kontakt mit Benzin ein Risikofaktor für AML, und die Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen (eine Atombombenexplosion oder ein Vorfall mit einem Kernreaktor) erhöht das Risiko für AML und akute lymphoblastische Leukämie (ALL)..

Menschen, die an anderen bösartigen Tumoren leiden und einige Krebsmedikamente erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für AML. Die meisten dieser Fälle von AML treten innerhalb von 9 Jahren nach der Behandlung von Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose), Non-Hodgkin-Lymphomen (Lymphosarkom), ALL oder anderen bösartigen Tumoren wie Brust- und Eierstockkrebs auf.

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich Hochspannungsübertragungsleitungen als Risikofaktor für Leukämie. Berichten zufolge ist in diesen Situationen das Leukämierisiko nicht oder nur geringfügig erhöht. Eines ist klar, dass die meisten Fälle von Leukämie nicht mit Hochspannungsübertragungsleitungen zusammenhängen..

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen, die an sehr seltenen Krankheiten oder dem HTLV-1-Virus leiden, ist das Risiko einer akuten Leukämie erhöht.

Die meisten Menschen mit Leukämie hatten jedoch keine Risikofaktoren. Die Ursache ihrer Krankheit ist bis heute unbekannt. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache der Leukämie unklar ist, gibt es keine vorbeugenden Methoden, mit Ausnahme von zwei wichtigen Punkten: Vermeiden Sie das Rauchen und den Kontakt mit krebserregenden Substanzen wie Benzin.

Wie wird akute Leukämie bei Erwachsenen klassifiziert??

Bei den meisten Tumoren werden Stadien der Krankheit (I, II, III und IV) unterschieden, die auf der Größe des Tumors und seiner Prävalenz beruhen.

Ein solches Staging ist nicht für Leukämie geeignet, da Leukämie eine Erkrankung von Blutzellen ist, bei der sich normalerweise kein Tumor bildet.

Leukämie betrifft das gesamte Knochenmark und in vielen Fällen sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits andere Organe in den Prozess involviert. Bei Leukämie können Laboruntersuchungen an Tumorzellen deren Eigenschaften klären, die bei der Beurteilung des Ergebnisses (der Prognose) der Krankheit und der Wahl der Behandlungstaktik hilfreich sind.

Es wurden drei Subtypen der akuten lymphoblastischen Leukämie und acht Subtypen der akuten myeloischen Leukämie unterschieden.

VERSCHIEDENE LEUKOSE-ARTEN.

Es gibt vier Hauptarten von Leukämie:

akut versus chronisch

lymphoblastisch im Vergleich zu myeloisch

Scharf bedeutet schnell. Obwohl Zellen schnell wachsen, können sie nicht richtig reifen..

"Chronisch" bedeutet einen Zustand, in dem die Zellen reif aussehen, aber tatsächlich pathologisch (verändert) sind. Diese Zellen leben zu lange und ersetzen einige Arten von weißen Blutkörperchen..

"Lymphoblastisch" und "Myeloid" beziehen sich auf zwei verschiedene Arten von Zellen, aus denen Leukämie stammt. Lymphoblastische Leukämie entsteht aus Knochenmarklymphozyten, myeloische Leukämie entsteht aus Granulozyten oder Monozyten.

Leukämie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, jedoch überwiegen in der einen oder anderen Gruppe verschiedene Arten von Leukämie..

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

- Es tritt bei Kindern und Erwachsenen auf.

- Häufiger bei Kindern diagnostiziert

- Es macht etwas mehr als die Hälfte aller Fälle von Leukämie bei Kindern aus

Akute myeloische Leukämie (AML) (oft als akute nicht-lymphoblastische Leukämie bezeichnet)

- Es betrifft Kinder und Erwachsene

- Weniger als die Hälfte aller Fälle von Leukämie bei Kindern

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

- Es wird nur bei Erwachsenen gefunden.

- Es wird doppelt so häufig nachgewiesen wie chronische myeloische Leukämie (CML)

Chronische myeloische Leukämie (CML)

- Es betrifft hauptsächlich Erwachsene und wird bei Kindern selten festgestellt.

- Zweimal weniger CLL diagnostiziert.

Ist eine frühzeitige Erkennung von Leukämie möglich??

Derzeit gibt es keine speziellen Methoden zur frühzeitigen Diagnose einer akuten Leukämie. Die beste Empfehlung ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ungeklärte Symptome haben. Personen mit hohem Risiko sollten regelmäßig und sorgfältig überwacht werden..

Wie wird akute Leukämie diagnostiziert??

Leukämie kann von vielen Anzeichen und Symptomen begleitet sein, von denen einige nicht spezifisch sind. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Symptome am wahrscheinlichsten bei anderen Krankheiten und nicht bei Krebs auftreten..

Häufige Symptome einer Leukämie können Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber (Fieber) und Appetitlosigkeit sein.

Die meisten Symptome einer akuten Leukämie werden durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen infolge des Ersatzes der normalen Knochenmark produzierenden Blutkörperchen durch Leukämiezellen verursacht. Infolge dieses Prozesses verringert der Patient die Anzahl normal funktionierender roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Anämie (Anämie) ist das Ergebnis einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Anämie führt zu Atemnot, Müdigkeit und Blässe der Haut.

Die Reduzierung der Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Risiko, an Infektionskrankheiten zu erkranken. Obwohl die Anzahl der Leukozyten bei Patienten mit Leukämie sehr hoch sein kann, sind diese Zellen nicht normal und schützen den Körper nicht vor Infektionen..

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu Blutergüssen, Nasen- und Zahnfleischbluten führen.

Die Ausbreitung von Leukämie über das Knochenmark hinaus auf andere Organe oder das Zentralnervensystem kann verschiedene Symptome verursachen, wie Kopfschmerzen, Schwäche, Krämpfe, Erbrechen, Gang- und Sehstörungen.

Einige Patienten klagen möglicherweise über Schmerzen in Knochen und Gelenken aufgrund ihrer Läsion durch Leukämiezellen..

Leukämie kann zu einer Vergrößerung von Leber und Milz führen. Bei Schädigung der Lymphknoten können sie vergrößert werden.

Bei Patienten mit AML führt eine Zahnfleischerkrankung zu Schwellungen, Schmerzen und Blutungen. Eine Hautläsion äußert sich in kleinen mehrfarbigen Flecken, die einem Hautausschlag ähneln.

Beim T-Zelltyp ALL ist häufig der Thymus betroffen. In der Nähe der Thymusdrüse verläuft eine große Vene (obere Hohlvene), die Blut vom Kopf und den oberen Gliedmaßen zum Herzen transportiert. Ein vergrößerter Thymus kann die Luftröhre quetschen und Husten, Atemnot und sogar Strangulation verursachen.

Bei Kompression der oberen Hohlvene ist eine Schwellung des Gesichts und der oberen Gliedmaßen möglich (Syndrom der oberen Hohlvene). Dies kann die Blutversorgung des Gehirns stören und lebensbedrohlich sein. Patienten mit diesem Syndrom sollten sofort mit der Behandlung beginnen..

DIAGNOSE- UND KLASSIFIZIERUNGSMETHODEN DER LEUKOSE.

Das Vorhandensein einiger der oben genannten Symptome bedeutet nicht, dass der Patient an Leukämie leidet. Daher werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die Diagnose zu klären und die Leukämie - ihren Typ - zu bestätigen.

Eine Änderung der Anzahl verschiedener Arten von Blutzellen und ihres Auftretens unter dem Mikroskop kann auf Leukämie hinweisen. Beispielsweise haben die meisten Patienten mit akuter Leukämie (ALL oder AML) zu viele weiße Blutkörperchen, wenige rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Darüber hinaus sind viele weiße Blutkörperchen Blasten (eine Art unreifer Zellen, die normalerweise nicht im Blut zirkulieren). Diese Zellen erfüllen ihre Funktion nicht..

Knochenmarkuntersuchung.

Mit einer dünnen Nadel wird eine kleine Menge Knochenmark zur Untersuchung entnommen. Diese Methode wird verwendet, um die Diagnose einer Leukämie zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten..

Lymphknotenbiopsie.

Bei diesem Verfahren wird der gesamte Lymphknoten entfernt und anschließend untersucht..

Während dieses Verfahrens wird eine dünne Nadel in die Lendenwirbelsäule in den Wirbelkanal eingeführt, um eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit zu produzieren, die zum Nachweis von Leukämiezellen untersucht wird..

Zur Diagnose und Klärung der Art der Leukämie werden verschiedene spezielle Methoden verwendet: Zytochemie, Durchflusszytometrie, Immunzytochemie, Zytogenetik und molekulargenetische Studien. Spezialisten untersuchen Knochenmark, Lymphknotengewebe, Blut und Liquor cerebrospinalis unter einem Mikroskop. Sie bewerten die Größe und Form von Zellen sowie andere Eigenschaften von Zellen, um die Art der Leukämie und den Reifegrad der Zellen zu bestimmen..

Die meisten unreifen Zellen sind Blastenzellen, die nicht in der Lage sind, Infektionen zu bekämpfen, und die normale reife Zellen ersetzen.

ANDERE FORSCHUNGSMETHODEN.

  • Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Tumore in der Brusthöhle, Schäden an Knochen und Gelenken zu erkennen.
  • Die Computertomographie (CT) ist eine spezielle Röntgenmethode, mit der Sie den Körper aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen können. Die Methode wird verwendet, um Läsionen der Brust- und Bauchhöhlen zu erkennen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet starke Magnete und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Körpers zu erhalten. Die Methode ist besonders zur Beurteilung des Zustands von Gehirn und Rückenmark geeignet.
  • Mit der Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) können Sie zwischen Tumorbildung und Zysten sowie dem Zustand von Nieren, Leber und Milz sowie Lymphknoten unterscheiden.
  • Scannen des Lymph- und Skelettsystems: Bei dieser Methode wird eine radioaktive Substanz intravenös verabreicht und reichert sich in den Lymphknoten oder Knochen an. Ermöglicht die Unterscheidung zwischen Leukämie und entzündlichen Prozessen in den Lymphknoten und Knochen.

Behandlung der akuten Leukämie bei Erwachsenen

Akute Leukämie bei Erwachsenen ist nicht eine Krankheit, sondern mehrere, und Patienten mit verschiedenen Leukämiesubtypen sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an.

Die Wahl der Therapie basiert sowohl auf einem bestimmten Subtyp der Leukämie als auch auf bestimmten Merkmalen der Krankheit, die als prognostische Zeichen bezeichnet werden. Diese Anzeichen umfassen: Alter des Patienten, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Ansprechen auf eine Chemotherapie und ob der Patient zuvor wegen eines anderen Tumors behandelt wurde.

Chemotherapie

Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Medikamenten, die Tumorzellen zerstören. Typischerweise werden Krebsmedikamente intravenös oder oral (oral) verabreicht. Sobald das Medikament in den Blutkreislauf gelangt, breitet es sich im ganzen Körper aus. Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei akuter Leukämie.

Chemotherapie bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).

Induktion. Das Ziel der Behandlung in diesem Stadium ist die Zerstörung der maximalen Anzahl von Leukämiezellen in einem minimalen Zeitraum und das Erreichen einer Remission (Fehlen von Anzeichen der Krankheit)..

Konsolidierung. Die Aufgabe in diesem Stadium der Behandlung ist die Zerstörung der nach der Induktion verbleibenden Tumorzellen.

Erhaltungstherapie Nach den ersten beiden Stadien der Chemotherapie können Leukämiezellen noch im Körper verbleiben. In diesem Stadium der Behandlung werden zwei Jahre lang niedrige Dosen einer Chemotherapie verschrieben.

Behandlung von Schäden am Zentralnervensystem (ZNS). Aufgrund der Tatsache, dass ALL häufig in den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verteilt ist, erhalten Patienten Chemotherapeutika im Wirbelkanal oder es wird eine Strahlentherapie für das Gehirn verschrieben.

Chemotherapie der akuten myeloischen Leukämie (AML):

Die AML-Behandlung besteht aus zwei Phasen: Induktion der Remission und Therapie nach Erreichen der Remission.

Während der ersten Phase werden die meisten normalen und leukämischen Knochenmarkszellen zerstört. Die Dauer dieser Phase beträgt normalerweise eine Woche. Während dieses Zeitraums und in den nächsten Wochen wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen sehr niedrig sein, und daher sind Maßnahmen gegen mögliche Komplikationen erforderlich. Wenn durch wöchentliche Chemotherapie keine Remission erreicht wird, werden wiederholte Behandlungszyklen verordnet.

Das Ziel der zweiten Phase ist die Zerstörung der verbleibenden Leukämiezellen. Nach einer einwöchigen Behandlung folgt eine Phase der Knochenmarkwiederherstellung (2-3 Wochen). Anschließend werden die Chemotherapiekurse mehrmals fortgesetzt.

Einige Patienten mit sehr hohen Medikamentendosen erhalten eine Chemotherapie, um alle Knochenmarkszellen zu zerstören, gefolgt von einer Stammzelltransplantation..

Beim Abtöten von Leukämiezellen werden auch normale Zellen geschädigt, die neben Tumorzellen auch ein schnelles Wachstum aufweisen..

Die Zellen des Knochenmarks, die Schleimhaut der Mundhöhle und des Darms sowie die Haarfollikel zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum aus und sind daher einer Chemotherapie ausgesetzt.

Daher haben Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, ein erhöhtes Risiko, eine Infektion (aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen), Blutungen (niedrige Thrombozytenzahl) und erhöhte Müdigkeit (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu entwickeln. Andere Nebenwirkungen der Chemotherapie sind: vorübergehende Kahlheit, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise kurz nach Beendigung der Chemotherapie. In der Regel gibt es Methoden zur Bekämpfung von Nebenwirkungen. Zum Beispiel werden Antiemetika zusammen mit einer Chemotherapie verschrieben, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Zellwachstumsfaktoren werden verwendet, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen und eine Infektion zu verhindern..

Sie können das Risiko infektiöser Komplikationen verringern, indem Sie den Kontakt mit Keimen einschränken, indem Sie Ihre Hände gründlich behandeln und speziell zubereitetes Obst und Gemüse essen. Patienten, die eine Behandlung erhalten, sollten eine Überlastung von Personen und Patienten mit Infektionen vermeiden.

Während der Chemotherapie können Patienten starke Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion weiter zu verhindern. Antibiotika können beim ersten Anzeichen einer Infektion oder sogar früher eingesetzt werden, um eine Infektion zu verhindern. Mit einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen ist eine Transfusion ebenso möglich wie eine Transfusion von roten Blutkörperchen mit einer Abnahme und dem Auftreten von Atemnot oder erhöhter Müdigkeit.

Das Tumorlysesyndrom ist eine Nebenwirkung, die durch den raschen Abbau von Leukämiezellen verursacht wird. Wenn Tumorzellen sterben, setzen sie Substanzen frei, die die Nieren, das Herz und das Zentralnervensystem schädigen, in den Blutkreislauf. Die Verschreibung einer großen Menge an Flüssigkeit und speziellen Medikamenten an den Patienten hilft, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Bei einigen Patienten mit ALL können sich nach Beendigung der Behandlung später andere Arten von bösartigen Tumoren entwickeln: AML, Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphosarkom) usw..

STAMMZELLENTRANSPLANTATION (TSK)

Die Chemotherapie schädigt sowohl Tumor- als auch normale Zellen. Durch Stammzelltransplantation können Ärzte hohe Dosen von Antitumormitteln verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Obwohl Antitumormittel das Knochenmark des Patienten zerstören, helfen transplantierte Stammzellen, Knochenmarkzellen wiederherzustellen, die Blutzellen produzieren..

Stammzellen werden aus dem Knochenmark oder aus peripherem Blut entnommen. Solche Zellen werden sowohl vom Patienten selbst als auch von einem ausgewählten Spender erhalten. Bei Patienten mit Leukämie werden am häufigsten Spenderzellen verwendet, da sich Tumorzellen im Knochenmark oder im peripheren Blut von Patienten befinden können.

Dem Patienten wird eine Chemotherapie mit sehr hohen Dosen von Arzneimitteln verschrieben, um Tumorzellen zu zerstören. Zusätzlich wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um die verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören. Nach einer solchen Behandlung werden die gespeicherten Stammzellen in Form einer Bluttransfusion in den Patienten injiziert. Allmählich transplantierte Stammzellen wurzeln im Knochenmark des Patienten und beginnen, Blutzellen zu produzieren..

Patienten, denen Spenderzellen transplantiert wurden, werden Medikamente verschrieben, die die Abstoßung dieser Zellen verhindern, sowie andere Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen. 2-3 Wochen nach der Stammzelltransplantation beginnen sie, weiße Blutkörperchen, dann Blutplättchen und schließlich rote Blutkörperchen zu produzieren.

Patienten, bei denen eine TSC durchgeführt wurde, sollten vor einer Infektion geschützt (isoliert) werden, bis die Anzahl der Leukozyten erhöht ist. Solche Patienten sind im Krankenhaus, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen etwa 1000 pro Kubikmeter erreicht. mm Blut. Dann werden solche Patienten fast täglich mehrere Wochen lang in der Klinik beobachtet..

Die Stammzelltransplantation ist immer noch eine neue und komplexe Behandlung. Daher sollte dieses Verfahren in spezialisierten Abteilungen mit speziell geschultem Personal durchgeführt werden..

Nebenwirkungen von TSK.

Nebenwirkungen von TSC werden in früh und spät unterteilt. Frühe Nebenwirkungen unterscheiden sich kaum von Komplikationen bei Patienten, die eine Chemotherapie mit hohen Dosen von Krebsmedikamenten erhalten. Sie werden durch Schäden am Knochenmark und anderen schnell wachsenden Körpergeweben verursacht..

Nebenwirkungen können lange Zeit bestehen, manchmal Jahre nach einer Transplantation. Von den späten Nebenwirkungen sollte Folgendes beachtet werden:

  • Strahlenschäden an der Lunge führen zu Atemnot.
  • Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GVHD), die nur auftritt, wenn eine Zelle von einem Spender transplantiert wird. Diese schwerwiegende Komplikation wird beobachtet, wenn die Zellen des Immunsystems des Spenders die Haut, die Leber, die Mundschleimhaut und andere Organe des Patienten angreifen. In diesem Fall gibt es: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Mundtrockenheit, Hautausschlag, Infektion und Muskelschmerzen.
  • Schädigung der Eierstöcke, die zu Unfruchtbarkeit und unregelmäßiger Menstruation führt.
  • Schädigung der Schilddrüse durch Stoffwechselstörungen.
  • Katarakt (Schädigung der Augenlinse).
  • Knochenschaden; Bei schweren Veränderungen muss möglicherweise ein Teil des Knochens oder Gelenks ersetzt werden.

STRAHLENTHERAPIE.

Die Strahlentherapie (Verwendung energiereicher Röntgenstrahlen) spielt bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie eine begrenzte Rolle.

Bei erwachsenen Patienten mit akuter Leukämie kann die Bestrahlung zur Schädigung des Zentralnervensystems oder der Hoden eingesetzt werden. In seltenen Notfällen wird eine Strahlentherapie verschrieben, um die Trachealkompression durch den Tumorprozess zu lindern. Aber auch in diesem Fall wird häufig eine Chemotherapie anstelle einer Strahlentherapie eingesetzt.

Operative Behandlung.

Bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie wird im Gegensatz zu anderen Arten von bösartigen Tumoren normalerweise keine Operation durchgeführt. Leukämie ist eine Erkrankung des Bluts und des Knochenmarks und kann nicht chirurgisch behandelt werden.

Bei der Behandlung eines Patienten mit Leukämie mit einem kleinen chirurgischen Eingriff kann ein Katheter in eine große Vene eingeführt werden, um Antitumor- und andere Medikamente einzuführen und Blutproben für Forschungszwecke zu entnehmen.

Was passiert nach der Behandlung der akuten Leukämie??

Nach Abschluss der Behandlung der akuten Leukämie ist eine dynamische Beobachtung in der Klinik erforderlich. Diese Beobachtung ist sehr wichtig, da der Arzt den möglichen Rückfall (die Rückkehr) der Krankheit sowie die Nebenwirkungen der Therapie beobachten kann. Es ist wichtig, Ihren Arzt unverzüglich über die Symptome zu informieren..

Ein Rückfall der akuten Leukämie tritt normalerweise während der Behandlung oder kurz danach auf. Ein Rückfall tritt sehr selten nach einer Remission auf, deren Dauer fünf Jahre überschreitet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was zeigt die Zunahme oder Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut an??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine Reaktion, die Veränderungen zum Ausdruck bringt, deren Verlauf auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweist.

75. Kollaterale Zirkulation der unteren Extremitäten.

Am Umfang des Hüftgelenks befindet sich ein System anastomosierender Arterien, die auf die eine oder andere Weise die Wiederherstellung der Kollateralzirkulation ermöglichen, wenn die Arteria femoralis, extern oder intern iliaca ausgeschaltet wird.