Wirksame Behandlungen für Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden sind ein heikles Problem, und nur wenige wagen es, es selbst mit Angehörigen zu besprechen. Für viele Menschen ist es schwierig, einfach zum Arzt zu gehen: Die Idee der Untersuchung sowie die Notwendigkeit, mit einem Spezialisten über ein so intimes Thema zu kommunizieren, sind alarmierend und verursachen Angst. Und das ist natürlich falsch. Es ist die Angst, die es einer Person nicht erlaubt, rechtzeitig zum Arzt zu kommen, die Behandlung zu beginnen und die Krankheit loszuwerden.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Hämorrhoiden im Alter auftreten. Sehr oft wird diese Diagnose bei jungen, aktiven Frauen gestellt, die sich in einer besonderen Situation befinden. Die Schwangerschaft ist nicht nur eine Zeit der weiblichen Blütezeit, sondern auch eine Zeit ernsthaften Stresses und Prüfungen für den Körper. Leider läuft nicht alles reibungslos. Hämorrhoiden können eine so wunderbare Phase im Leben einer Frau überschatten.

Was ist das für eine Krankheit?

Hämorrhoiden sind eine Pathologie, die durch den Blutüberlauf der Venenplexusse (der sogenannten Kavernenkörper) hervorgerufen wird, die sich im Analkanal befinden. Erweiterte, veränderte Plexusse werden Hämorrhoiden genannt.

Schwangere Frauen begegnen dieser empfindlichen, unangenehmen Krankheit sehr oft. Dies ist hauptsächlich auf den Druck zurückzuführen, den der vergrößerte Uterus auf die Gefäße ausübt.

Das Pressorgan, das seit 9 Monaten das „Haus“ des Fötus ist, komprimiert die Vena cava inferior, wodurch der Blutfluss in den Beckenorganen verändert wird. Stagnation tritt auf, sie "sponsern" Hämorrhoiden, wie einige Proktologen sagen. In der Tat ist eine Verstopfung im Becken gefährlich: Im venösen Plexus des Rektums bildet sich ein Blutüberlauf. Hämorrhoidenknoten schwellen an, verändern ihre Farbe und entzünden sich.

In den frühen Stadien der Krankheit führt dies zu Juckreiz und Unwohlsein im Anus, einem Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Anus. Und vor allem wird eine Blutung aus dem Rektum beobachtet. Es können buchstäblich ein paar Tropfen Blut auf Toilettenpapier oder auf Leinen sein. Die Häufigkeit von Blutungen ist nicht so wichtig: Wenn Sie sie mehrmals im Monat bemerken, gehen Sie zum Arzt. Wenn Sie ihnen ein paar Mal im Jahr begegnen, müssen Sie immer noch zum Proktologen gehen.

Im zweiten Stadium der Hämorrhoiden verstärkt sich die Symptomatik: Die Knoten fallen aus. Sie werden selbst korrigiert, aber dies bedeutet nicht, dass der Körper ohne die Hilfe von Ärzten perfekt mit der Krankheit fertig wird. Die nächste Stufe - Sie müssen die Knoten mit Ihrer Hand begradigen. Und wenn Sie es vermissen, ist es ohne die Hilfe von Ärzten unmöglich, die Knoten im Anus zu fixieren.

Wie versteht eine schwangere Frau, dass sie Hämorrhoiden hat?

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft können, wie es der werdenden Mutter erscheint, spontan auftreten. Alles war normal und plötzlich ragte etwas aus dem Analkanal heraus, eine Art Gerinnsel in Form einer Rose. Natürlich vermutet eine Frau - das sind Hämorrhoiden. Und wie Sie verstehen können, ist die Bühne nicht die erste. Wahrscheinlich war das erste Stadium entweder asymptomatisch oder die Patientin ignorierte die Anzeichen der Krankheit und nahm sie für die Nuancen der Schwangerschaft.

Wie Sie verstehen, dass Sie Hämorrhoiden haben:

  1. Rektale Blutungen sind eine Erkrankung im Frühstadium, die mit herkömmlichen Medikamenten immer noch gut korrigiert wird.
  2. Juckreiz, Beschwerden, Brennen und Schmerzen im Rektum - dies weist nicht immer auf Hämorrhoiden hin, aber während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass negative Gefühle ein Marker für eine Hämorrhoidenerkrankung sind, sehr hoch.
  3. Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  4. Prolaps der Knoten - kleine Zirbeldrüsenformationen, die aus dem Analkanal austreten, das sind hämorrhoiden Knoten;
  5. Anusreizung.

Die Symptome von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft in jedem Stadium der Krankheit sind unterschiedlich. Das erste Stadium ist eine Blutung (es gibt möglicherweise keine anderen Anzeichen), das zweite ist der Vorfall der Knoten, das dritte ist die Unmöglichkeit der Selbstregulierung und das vierte ist die Unfähigkeit, die Knoten sogar manuell in den Anus zu setzen. Ein Proktologe weiß, wie man mit Hämorrhoiden während der Schwangerschaft umgeht. Denken Sie daran: Der Gynäkologe, der Ihre Schwangerschaft leitet, sollte über diese Pathologie Bescheid wissen. Aber nur ein enger Spezialist kann sich auf seine Behandlung einlassen. Das heißt, ein Proktologe.

Hämorrhoiden im ersten Trimenon der Schwangerschaft

Das erste Trimester ist hinsichtlich des möglichen Auftretens von Hämorrhoiden relativ sicher. Wenn die Krankheit ist, gibt es selten eine Frau Sorge. Das ist gleichzeitig gut und schlecht. Hämorrhoiden können im ersten Trimester ohne Symptome auftreten, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht weiter auftreten. Und bereits zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft wird sich die Krankheit als recht schwerwiegende Anzeichen manifestieren.

Wenn sich die Krankheit dagegen im ersten Trimester manifestiert, wird die besorgte werdende Mutter ihn intensiv behandeln - und dies nicht immer unter ärztlicher Aufsicht. Kauft in der Apotheke Kerzen oder Salben, deren Zusammensetzung im ersten Trimester möglicherweise nicht akzeptabel ist.

Wenn Sie im ersten Trimester zum Arzt gegangen sind, erklärt Ihnen der Proktologe, dass die Therapie weich und komplex sein sollte. Falls erforderlich, werden chirurgische Methoden in der frühen Schwangerschaft nicht angewendet. Der Arzt wählt die konservativen Mittel gegen Hämorrhoiden während der Schwangerschaft, die völlig harmlos sind.

Wie man Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen im ersten Trimester behandelt:

  • Kerzen Natalsid. Dieses Arzneimittel ist für werdende Mütter und stillende Frauen unbedenklich, da es ab den ersten Schwangerschaftswochen verschrieben werden kann. Es bekämpft Entzündungen und Blutungen gut. Weisen Sie es mit inneren Hämorrhoiden zu.
  • Kerzen mit Propolis. Dieses Arzneimittel hat eine gute antiseptische und wundheilende Wirkung. Sie lindern Schmerzen perfekt.
  • Kerzen mit Sanddorn. Sanddornöl, das die Basis dieser Kerzen bildet, ist ein völlig natürliches Produkt. Es hat einen charakteristischen Geruch und eine leuchtend orange Farbe. Dieses Öl entfernt perfekt Entzündungszeichen, heilt kleine Risse und Wunden, lindert Brennen und Juckreiz..
  • Vishnevsky Salbe. Es kann für äußere Hämorrhoiden verschrieben werden. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Aber eine schwangere Frau kann eine hohe Empfindlichkeit gegenüber den aktiven Bestandteilen der Salbe haben, der Arzt sollte diesen Punkt vorhersehen.
    Flemings Salbe. Dies ist ein pflanzliches Arzneimittel, das auf Sanddorn und Kamille basiert. Salbe zerstört Krankheitserreger, lindert Symptome von Hämorrhoiden und hilft, Knoten zu reduzieren.

Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft im ersten Trimester bedeutet nicht, dass Sie diese Liste nehmen und alles kaufen, was in der Apotheke angegeben ist. Nein, höchstwahrscheinlich werden Ihnen 1-2 Medikamente aus der Liste verschrieben, und sie geben auch wertvolle Empfehlungen zur richtigen Ernährung. Wenn Sie bereits eine Pathologie hatten und während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden auftrat, ist die Behandlung dieselbe. Wenn Sie operiert werden müssen, müssen Sie warten - wahrscheinlich werden chirurgische Manipulationen erst nach der Geburt durchgeführt.

Hämorrhoiden im zweiten Trimenon der Schwangerschaft

In diesem Stadium ist die Bekämpfung der Krankheit einfacher. Hämorrhoiden während der Schwangerschaft von 2 Trimestern ermöglichen es dem Arzt, der werdenden Mutter nicht nur sichere Zäpfchen und Salben zu verschreiben, sondern auch diejenigen Medikamente hinzuzufügen, die die Grundursache der Krankheit beeinflussen. Beispielsweise wird schwangeren Frauen häufig Toxerutin verschrieben: Es stärkt die Kapillarwände, verringert das Risiko einer Blutstase in den Gefäßen und hemmt entzündliche Prozesse. Der Gefäßtonus nimmt zu, die Schwellung der Venenplexus wird entfernt, die Viskosität des Blutes nimmt ab. Dies ist wichtig für die Vorbeugung von Thrombosen in den Knoten des Rektums..

Escin zuweisen und gelieren. Es lindert Juckreiz im Analbereich, lindert Schmerzen. Wenn die Entzündung akut ist, kann der Arzt einem Patienten Calciumdobesylat verschreiben. Salben und rektale Zäpfchen werden ebenfalls verschrieben: Ein Proktologe bewertet die Schwere der Krankheit, eine Reihe von Symptomen und wählt die lokalen Mittel aus, die in einer bestimmten Situation am wirksamsten und sichersten sind.

Hämorrhoiden im dritten Trimenon der Schwangerschaft

Das dritte Stadium der Schwangerschaft ist die Reifung des Fötus und die Vorbereitung des Körpers der Mutter auf die Geburt. Die Behandlung von Hämorrhoiden zu diesem Zeitpunkt sollte keine Verschlechterung des Zustands der schwangeren Frau, vorzeitige Entbindung, hervorrufen. Sie können die Krankheit nicht unbeaufsichtigt lassen, da die Gefahr von Rektalblutungen die Gefahr einer vorzeitigen Schwangerschaft ist.

Welche Medikamente können im dritten Trimester verschrieben werden:

  1. Detralex Diese venotonischen Tabletten werden normalerweise zur Verschlimmerung chronischer Hämorrhoiden verschrieben..
  2. Aescusan. Tropfen während der Schwangerschaft sind verboten, Sie können nur Tabletten gemäß dem Schema einnehmen. Das Medikament wird auf Rezept verkauft.
  3. Troxerutin. Venotonische Kapseln, normalerweise dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.
  4. Dufalac (Sirup). Dieses Mittel wird von einem Arzt verschrieben, wenn die werdende Mutter an Verstopfung leidet.

Von den topischen Medikamenten im dritten Trimester sind erlaubt: Zäpfchen / Salben Relief Advance, rektale Zäpfchen Alginatol und Natalsid, Zäpfchen / Salbe Ultraproct, Hepatrombin, Anuzol Neo.

Wie speziell Hämorrhoiden während der Schwangerschaft behandelt werden, erfahren Sie in Ihrem 3. Trimester. Er wird auch beobachten, wie effektiv die Behandlung ist, ob eine Anpassung erforderlich ist usw..

Beim Termin mit einem Proktologen

Natürlich ist es aufregend, zu einem Arzt zu gehen, der solche intimen Probleme behandelt. Aber wenn Sie einen guten und erfahrenen Spezialisten besuchen, wird Sie die Angst vor der Tür seines Büros für lange Zeit verlassen.

Am Vorabend der Aufnahme sollten Sie einen Mikroclyster haben - eine Untersuchung beinhaltet die Untersuchung eines gereinigten Analkanals. Der optimale Zeitpunkt für dieses Verfahren: 3-4 Stunden vor dem Arztbesuch. Nehmen Sie eine saubere Windel und Socken mit. Sie werden von einem Proktologen auf einem speziellen Stuhl untersucht, der sehr an einen Gynäkologen erinnert, oder auf einer Couch.

Die Untersuchung ist schmerzlos, heikel und kurzlebig. Natürlich kann es nicht ohne Verlegenheit auskommen, aber wenn Sie zu einem Arzt kommen, der Vertrauen in Sie schafft, gibt es keine Probleme. Proktologen untersuchen schwangere Frauen mit noch größerer Vorsicht und Sorgfalt - eine Routineuntersuchung schadet der Schwangerschaft nicht.

Toilette und Hygiene während der Schwangerschaft

Beim Termin teilt Ihnen der Arzt mit, wie wichtig die Hygiene des Perineums während der Schwangerschaft ist. Falsche Handlungen können zu Krankheiten führen - von Hämorrhoiden über Vaginose, Blasenentzündung bis hin zu anderen Krankheiten. Damit es keine Fragen wie „Hämorrhoiden bei einer schwangeren Frau - was tun?“ Gibt, müssen Sie zuerst wissen, wie man richtig auf die Toilette geht. Es mag jemandem lächerlich erscheinen, die Frage zu stellen, aber bei diagnostizierten Hämorrhoiden ist es unwahrscheinlich, dass Sie lachen.

Wie man auf die Toilette geht:

  • Leeren Sie Ihren Darm auf einmal. Ein normaler Stuhlgang dauert 2-7 Minuten.
  • Wenn Sie länger als sieben Minuten auf der Toilette sitzen möchten (Sie können sogar eine halbe Stunde in der Toilette „einfrieren“), fragen Sie nicht, warum sich die Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen verschlimmert haben oder aufgetreten sind.
  • Langes Sitzen auf der Toilette der werdenden Mutter ist mit der Tatsache behaftet, dass sich die Blutversorgung der Hämorrhoidenvenen verschlechtert und dann die Manifestationen der Krankheit zunehmen.
  • Während der Verschlimmerung von Hämorrhoiden ist jegliches Toilettenpapier verboten. Verwenden Sie die natürlichsten und weichsten Feuchttücher. Und es ist besser, sich nach jedem Stuhlgang mit kaltem Wasser zu waschen. Die mechanische Reibung, die Papier verursacht, erhöht die Schwellung und Entzündung im Anus..

Wenn ein Einlauf erforderlich war, sollten Sie äußerst vorsichtig vorgehen. Schwangere haben keinen Einlauf ohne Notwendigkeit. Versuchen Sie gleichzeitig, spezielle Mikroclyster zu verwenden, die in Apotheken verkauft werden.

Vergessen Sie nicht so einfache Hygieneregeln: Nach jedem Stuhlgang sollten Sie sich waschen.

Wenn Sie eine Salbe auf die betroffene Stelle auftragen oder eine Kerze einführen, sollten Sie die Hände gründlich waschen. Halten Sie auch die Kappen und Applikatoren sauber, wenn Sie dieselben Salben und Zäpfchen verwenden.

Klinische Ernährung: Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Wenn Sie einen Termin mit einem Proktologen vereinbaren, erhalten Sie ein Medikationsschema sowie bestimmte Empfehlungen zur Ernährung. Diskontieren Sie sie nicht: Eine richtige Ernährung kann Sie vor vielen Problemen während der Schwangerschaft schützen. Und auch durch die Verschlimmerung von Hämorrhoiden.

Sie sollten essen, um Verstopfung zu vermeiden. Zu diesem Zweck sollte das gesamte Tagesmenü in 5-6 Empfänge unterteilt werden. Dies ist die richtige fraktionierte Ernährung. Essen Sie in kleinen Mahlzeiten: Überessen ist gefährlich. Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Kot verdicken.

Aber nicht nur Verstopfung, sondern auch Durchfall ist als Provokateur von Hämorrhoiden gefährlich. Ein übermäßig weicher Kot verursacht nicht nur viel Unbehagen (verdreht den Magen, es treten Krämpfe auf), sondern zwingt eine Frau auch dazu, viel Zeit auf der Toilette zu verbringen. Und dies führt, wie bereits erwähnt, auch zu hämorrhoiden Exazerbationen. Schließlich führt Durchfall zu Entzündungen im Rektum, die auch Hämorrhoiden hervorrufen.

Wenn eine Entzündung auftritt, müssen Sie:

  1. Geben Sie frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Gurken und eingelegte, würzige Gerichte vollständig auf.
  2. Begrenzen Sie auch Süßigkeiten - ein paar Marmeladenscheiben, Marshmallows oder Marshmallows, einige Haferkekse am Morgen, die Sie essen können, aber nicht mehr;
  3. Beschränken Sie Lebensmittel tierischen Ursprungs - dies sind Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter;
  4. Fleisch und Fisch können gegessen werden, jedoch in Maßen und vorzugsweise fettarme Sorten;
  5. Schokolade, Trauben, Bohnen - in der Liste der Tabu-Lebensmittel für die werdende Mutter verursachen sie die Bildung von Darmgasen (genau wie kohlensäurehaltige Getränke und Gebäck)..

Und was ist dann da? Gemüse und Obst verbessern die Verdauung. Die in diesen Produkten enthaltenen Ballaststoffe verbessern die Darmmotilität und erleichtern den leichten Durchgang von Kot durch den Darm. Nützlich sind auch sogenannte Getreidepürees (mit Ausnahme von Grieß und Reis). Nehmen Sie auch Rote-Bete-Gerichte in Ihr wöchentliches Menü auf, Salate mit Pflaumen sind ebenfalls nützlich.

Darüber hinaus ist eine solche Diät nicht nur während der Exazerbationsperiode erforderlich, sondern muss während der Schwangerschaft immer eingehalten werden. Einige Ausnahmen im Menü sind möglich, aber verwechseln Sie nicht kleine Ausnahmen und große Ausfälle.

Was können gefährliche Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sein

Die Hauptgefahr einer hämorrhoiden Entzündung für die werdende Mutter liegt in der komplizierten Phase der letzten Schwangerschaftswochen sowie in Schwierigkeiten bei der Geburt.

Wenn die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, bewegt sich das Baby entlang des Geburtskanals in die Vagina der Mutter. Der Druck im Beckenbereich steigt zu diesem Zeitpunkt stark an, in der Bauchhöhle steigt auch der Druck an. Trägt zur natürlichen Kraft der Versuche bei. Nicht alle Frauen drängen effektiv nach rechts, viele Frauen in der Arbeit tun dies mit großem Aufwand, aber technisch nicht ganz. Infolgedessen steigt der Druck in der Beckenzone noch weiter an, und dies wird bereits gefährlich.

Darüber hinaus kann die Position des Fetus im Geburtskanal auch zur Klemmung der Vena cava inferior beitragen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Alles zusammen trägt dazu bei, die Venen des Rektums zu quetschen und Blut in ihnen zu stagnieren. Hämorrhoidenknoten schwellen an, der betroffene Bereich schwillt an, wird rot oder blau.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn eine komplizierte Bedarfsperiode zum Reißen der Haut und der Perinealschleimhaut mit dem Auftreten von Rissen führt und diese Lücke in die Analzone übergeht. Starke Versuche und die Bewegung des Kindes durch den Geburtskanal verschlimmern die bestehenden Hämorrhoiden, weshalb postpartale Hämorrhoiden bei jungen Müttern so häufig sind. Die Krankheit vom ersten bis zum zweiten Stadium kann vom zweiten bis zum dritten Stadium übergehen.

Können Hämorrhoiden während der Schwangerschaft einen Kaiserschnitt verursachen?

Und diese Frage wird auch von jeder schwangeren Frau gestellt, die Hämorrhoiden hat. Die Krankheit selbst ist keine Kontraindikation für eine physiologische Geburt. In einigen Fällen kann der Arzt bei einem komplizierten Verlauf von Hämorrhoiden einen geplanten Kaiserschnitt verschreiben. Dies hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die während der Stoßzeit auftreten können - zum Beispiel schwere Rektalblutungen.

Kaiserschnitt bei Hämorrhoiden wird verschrieben:

  • Im letzten Stadium der (vierten) Hämorrhoidenerkrankung;
  • Mit diagnostizierter Thrombose von Hämorrhoiden;
  • Wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wird;
  • Bei längerer Hämorrhoidenblutung.

Während der natürlichen Geburt wächst zweifellos die Belastung der Hämorrhoidenknoten. Und dies ist nicht nur mit ihrem Verlust aus dem Analkanal behaftet, sondern auch mit eingeklemmten Knoten. Die Ursache für das Einklemmen kann ein zu schnelles Schließen des Schließmuskels nach dem Ziehen des Babys sein. In dieser Situation können die heruntergefallenen Knoten nicht selbst an ihren Platz zurückkehren. Wenn die Geburtshelfer keine Zeit haben, sie zu reparieren, tritt ein Einklemmen auf. Dennoch sind solche Fälle selten, Ärzte schaffen es, sie vorherzusehen.

Hämorrhoidenprävention: Tipps für Schwangere

Sie kennen bereits die Gefahr von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft, daher ist es nicht überflüssig, sich mit vorbeugenden Tipps zu bewaffnen.

So schützen Sie sich vor Hämorrhoiden:

  1. Normalisieren Sie Ihre Ernährung. Entfernen Sie alles von Verstopfung. Essen Sie oft und fraktioniert, das Frühstück sollte reichhaltig und nahrhaft sein und das Abendessen leicht. Trinken Sie viel, aber nicht mehr, was für Sie während der Schwangerschaft angenehm ist. In den letzten Monaten der Schwangerschaft scheint jeder zusätzliche Schluck Wasser zu einem dringenden Drang zur Toilette zu führen. Foltern Sie sich also nicht, indem Sie die Norm "2 Liter sauberes Wasser pro Tag um jeden Preis" erfüllen..
  2. Setzen Sie sich nicht länger als 5-7 Minuten auf die Toilette. Je mehr Sie sitzen, desto schlechter wird die Durchblutung der Beckenorgane. Darüber hinaus wird es schnell zu einer schlechten Angewohnheit, die Hämorrhoiden bedroht.
  3. Versuchen Sie, einen mobilen Lebensstil zu führen. Je mehr Zeit Sie auf der Couch und hinter dem Monitor verbringen, desto mehr Kilo verdienen Sie. Es ist schädlich für Herz und Blutgefäße, Lunge und Muskeln, Ihren psychischen Zustand.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Verwenden Sie kein Toilettenpapier - nur feuchte Tücher mit natürlicher Zusammensetzung. Waschen Sie den Anus nach jedem Stuhlgang mit kaltem fließendem Wasser..
  5. Wenn das Essen nicht zur Linderung von Verstopfung beiträgt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Mikroclyster verwenden können..
  6. Verwenden Sie kein einziges Medikament (einschließlich Kräuterformulierungen) ohne die Erlaubnis eines Arztes. Jede Tablette, Kerze oder Salbe wird gemäß den Anweisungen eines Arztes verwendet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, zum Proktologen zu gelangen, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.
  7. Die Prävention von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen sind Maßnahmen, die vor der Empfängnis eines Kindes durchgeführt werden. Wenn Sie sich am Ende des dritten Trimesters durchsetzen, ist es sehr schwierig, Komplikationen bei der Geburt zu vermeiden.

Wenn Ihnen jemand noch einmal rät, nicht zum Arzt zu gehen, sondern auf alternative Medizin zurückzugreifen, seien Sie solchen Tipps skeptisch gegenüber. Nicht alle Kräuter sind für die werdende Mutter sicher. Aus Unwissenheit können Sie sich mit solchen Kräutermedizin verletzen: Fehlgeburten, Frühgeburten und Vergiftungen treten auf.

Alternativmedizin: ob Hämorrhoiden schwangerer Frauen mit Volksheilmitteln behandelt werden sollen

Die meisten der beliebten Rezepte für Hämorrhoiden arbeiten mit geringer Effizienz. Sitzende Bäder mit Heilkräutermischungen können leichte Reizungen im Anus lindern, die Haut beruhigen, aber nicht mehr. Selbst im ersten Stadium der Krankheit wirken sie nicht so stark wie beispielsweise die Verwendung von Sanddornkerzen.

Eine andere Geschichte sind Dampfbäder. Dies ist ein schmerzhaftes Thema für viele Proktologen, die gezwungen sind, sich mit den Folgen einer solchen „natürlichen“ Behandlung auseinanderzusetzen. Um die Essenz des Prozesses zu verstehen: In einem Behälter in kochendem Wasser eine Kräutermischung hinzufügen. Dämpfe dieser Zusammensetzung sollten den Zustand der Venen im Anus positiv beeinflussen. Ein Holzdeckel mit Löchern wird auf einen Eimer oder ein Becken gestellt. Auf dieser Abdeckung müssen Sie auf dem Gesäß sitzen, und trotzdem muss eines der Löcher in Richtung des Analkanals zusammenfallen.

In der Praxis treten anstelle der vorteilhaften Wirkungen von Heilungsdampf zunehmend Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute auf. Dies gilt natürlich nicht für die Wiederherstellung. Zuerst müssen Ärzte Verbrennungen behandeln und dann nehmen sie bereits Hämorrhoiden auf, die sich noch weiter verschlimmern können. Solche Experimente sind für jede Person gefährlich und für eine Frau, die ein Kind trägt, noch gefährlicher.

Hämorrhoiden müssen immer dann behandelt werden, wenn sie auftreten. Haben Sie keine Angst vor den negativen Auswirkungen von Medikamenten: Im Arsenal des Proktologen gibt es sehr effektive und sichere Termine für werdende Mütter. Unbehandelte Hämorrhoiden sind mit schwerwiegenden Geburtskomplikationen und einer problematischen postpartalen Periode konfrontiert.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden - eine Krankheit, die mit Entzündungen und pathologischer Ausdehnung von Hämorrhoidenvenen verbunden ist, die Knoten um das Rektum bilden. Dies ist eine sehr häufige Krankheit, die normalerweise durch eine Stagnation des venösen Blutes im Unterkörper und in den Beinen verursacht wird..

Die Entwicklung von Hämorrhoiden verläuft allmählich - im Anfangsstadium werden Schweregrad und Juckreiz im Anus, Schmerzen, Verstopfung, später Blutungen, Absacken und Verlust elastischer Hämorrhoidenknoten festgestellt.

Hämorrhoidenfaktoren

sind sitzender Lebensstil, Unterernährung, Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, Leberzirrhose.

Diese Krankheit ist oft mit einer Schwangerschaft verbunden - sie betrifft etwa die Hälfte der Frauen, die ein Baby erwarten. Die Hauptgründe für schwangere Frauen sind der Druck des wachsenden Uterus auf den Unterbauch, der die Venen quetscht, und die Verstopfung, die durch eine geringe Darmmotilität verursacht wird.

Bei gesunden Frauen können sich Hämorrhoiden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickeln. Wenn jedoch eine erbliche Veranlagung vorliegt oder die Symptome von Hämorrhoiden vor der Schwangerschaft aufgetreten sind, können sich Hämorrhoiden zu einem früheren Zeitpunkt entwickeln - bereits ab der 12. Woche.

Symptome von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft können in zwei Formen auftreten:

Die akute Form ist gekennzeichnet durch die plötzliche Bildung eines Blutgerinnsels in den Venen des Rektums, das insbesondere nach einem Stuhlgang brennende Schmerzen verursacht. Es bilden sich dichte äußere Knoten, deren Durchmesser 2-3 cm erreichen kann, die Haut unter ihnen schwillt an und wird rot.

Nach 5-10 Tagen wird die akute Form chronisch - die Knoten erweichen und schwellen nur an, wenn sie belastet sind. Der Prozess geht mit Beschwerden im Anus und Juckreiz einher..

Blut erscheint in den Stuhlmassen, manchmal in ziemlich großen Mengen. Hämorrhoidenknoten können aus dem Anus fallen und sich nach einiger Zeit selbst anpassen. Es kann keine Schmerzen geben, ein Gefühl von unvollständigem Stuhlgang, Beschwerden, Blähungen können auftreten. Gehen und Sitzen werden schmerzhaft.

Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von milden Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sind die strikte Einhaltung der Diät- und Hygienevorschriften. Die vom Ernährungsberater verschriebene Diät soll helfen, Verstopfung zu vermeiden und den Stuhlgang zu regulieren - dazu werden Trockenfrüchte, Nüsse, Getreide, Sauermilchprodukte empfohlen. Würziges Essen, Butter, starker Tee sollten ausgeschlossen werden.

Für Hygieneverfahren wird empfohlen, feuchtes Toilettenpapier zu verwenden und den Anus nach dem Stuhlgang zu waschen. Wenn externe Knoten auftreten, können Sie mit einer schwachen Lösung aus Kamille oder Kaliumpermanganat baden.

Um die Blutstase zu verringern, muss vorbeugende Gymnastik durchgeführt werden. Die Hauptübungen sollten darauf abzielen, die Muskeln des Beckens, des Anus und der Beine zu stimulieren. Darüber hinaus müssen Sie den Tagesmodus anpassen - Spaziergänge machen und diese mit mäßiger Ruhe und Schlaf kombinieren.

Wenn diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, können Medikamente verwendet werden - Kerzen, Salben, Cremes. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine medikamentöse Behandlung mit dem Gynäkologen vereinbart werden sollte - während der Schwangerschaft sind Selbstmedikation und der verschreibungsfreie Gebrauch von Medikamenten nicht akzeptabel.

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, kann eine Operation erforderlich sein, die jedoch normalerweise während der Schwangerschaft nur in extremen Fällen unter sorgfältiger Überwachung durch einen Proktologen und Chirurgen durchgeführt wird. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird die Operation normalerweise auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

Nach der Geburt können Hämorrhoiden in den ersten zwei Monaten weiterhin Probleme haben, aber normalerweise verschwinden sie - mit der Normalisierung des Lebensstils und der gesteigerten körperlichen Aktivität. Trotzdem sollten Sie während der Schwangerschaft keine Hämorrhoiden bekommen - konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt.

Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden, unangenehme Empfindungen zu reduzieren und die Krankheit von solchen zu unterscheiden, die mit ähnlichen Symptomen (Analfissuren, Tumoren) auftreten, aber eine andere Behandlung erfordern.

Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ist eine schwierige Aufgabe: Es ist notwendig, einer Frau zu helfen und den Fötus nicht zu schädigen. Aber manchmal verschieben werdende Mütter, die befürchten, dem Baby Schaden zuzufügen, die Behandlung für die Zeit nach der Geburt, was nicht möglich ist: Während der Schwangerschaft schreitet die Krankheit schnell voran.

Manchmal verschieben zukünftige Mütter aus Angst, dem Baby Schaden zuzufügen, die Behandlung für die Zeit nach der Geburt, was nicht möglich ist: Während der Schwangerschaft schreitet die Krankheit schnell voran.

Wie man Hämorrhoiden während der Schwangerschaft behandelt

Abhängig vom Entwicklungsgrad der Hämorrhoiden werden therapeutische Taktiken gewählt. Befindet sich die Krankheit zu Beginn der Entwicklung, wird eine konservative Therapie verordnet. In späteren Stadien werden Medikamente und minimalinvasive Verfahren verschrieben.

Wenn Hämorrhoiden begonnen werden, sind mikrochirurgische Operationen möglich, jedoch erst nach der Geburt.

Die Verwendung alternativer Behandlungsmethoden ist ebenfalls zulässig..

Medikament

Die Hämorrhoidenbehandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Der Arzt wählt für die Patientin eine Liste von Arzneimitteln nach Trimester aus, da nicht alle Arzneimittel, die für die Anwendung in der Spätschwangerschaft zugelassen sind, im Frühstadium angewendet werden können. Gegenanzeigen berücksichtigt.

Im 1. Schwangerschaftstrimester sind folgende Medikamente erlaubt:

  • Kerzen Natalsid. Zäpfchen lindern Entzündungen, stoppen Blutungen mit Hämorrhoiden. Am häufigsten verwendet, wenn es innere Hämorrhoiden gibt.
  • Kerzen mit Sanddorn oder mit Propolis. Die natürliche Zusammensetzung von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu verwenden. Kerzen lindern Juckreiz und Brennen, reduzieren Hämorrhoiden, lindern Schmerzen.
  • Vishnevsky Salbe. Es hilft nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei der Entwicklung eitriger Prozesse.
  • Flemings Salbe. Es enthält Extrakte aus Kamille und Sanddorn. Das Medikament zerstört die pathogene Mikroflora, lindert Schmerzen und Entzündungen.

Im 2. Trimester wird die Liste der zugelassenen Medikamente erweitert. Ihr Arzt kann Ihnen eine Hepatrombin G-Salbe verschreiben, die Heparin, Prednison und Lauromacrogol 600 enthält. Diese Substanzen haben die Fähigkeit, in den Venen gebildete Blutgerinnsel aufzulösen. Es ist erlaubt, Relief zu verwenden - Salbe und Zäpfchen, Troxevasin, Procto-Glivenol usw..

Bei der akuten Form von Hämorrhoiden und bei Verschlimmerung der chronischen kann der Arzt venotone Medikamente zur oralen Verabreichung verschreiben, beispielsweise Phlebodia. Pillen verbessern die Durchblutung, beseitigen Entzündungen und reduzieren Schwellungen. Der Arzt wählt die Dosierung.

Die natürliche Zusammensetzung von Zäpfchen mit Sanddornöl ermöglicht es Ihnen, sie zur Behandlung von Hämorrhoiden in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu verwenden.

Hämorrhoiden verursachen bei einer Frau, die 39 Wochen oder 40 Wochen schwanger ist, dh unmittelbar vor der Geburt, viel Leid. Die Gebärmutter nimmt viel Platz in der Bauchhöhle ein und bewegt den Darm nach hinten. Die Position des Rektums ändert sich, das Blut im Anus stagniert. All dies trägt zu einer Zunahme der Knoten bei..

Im 3. Trimester können Sie Venotonic Venus und Detralex in sich aufnehmen.

Der Arzt verschreibt das Medikament nur, wenn der Nutzen der Einnahme den möglichen Schaden übersteigt. In der Spätschwangerschaft dürfen viele externe Medikamente angewendet werden.

Minimalinvasive Behandlung

Indikationen für eine minimalinvasive Behandlung - mangelnde therapeutische Wirkung der medikamentösen Therapie.

Nicht alle Methoden sind für schwangere Frauen geeignet. Häufiger wurde Folgendes durchgeführt:

  • Sklerosierende Injektionen. Die Behandlung besteht darin, dass der Proktologe spezielle Medikamente in das Lumen der Hämorrhoiden einführt. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 10 Minuten..
  • Ligation. Die Technik besteht darin, einen speziellen Latexring auf die Hämorrhoide aufzubringen, der die Blutversorgung stört. Nach einer Woche oder etwas später stirbt der Knoten.
  • Laser- und Infrarotkoagulation. Die Technik besteht in der Verwendung von Infrarot- oder Laserstrahlen, die der Hämorrhoide zugeführt werden. Unter ihrem Einfluss stirbt der Knoten.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft - eine Krankheit, die sich als Krampfadern von Hämorrhoidenvenen im Anus manifestiert. Dies führt zur Bildung von Hämorrhoidenknoten, die sich entzünden, bluten, thrombosieren, aus dem Analkanal fallen und verletzen können. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für Rektalblutungen und gehören auch zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen..

Die Hämorrhoidenplexus befinden sich in der submukosalen Schicht der Wand des Analkanals, in ihrer Struktur ähneln sie den kavernösen Körpern des Penis. Aufgrund der anatomischen Merkmale neigen Hämorrhoidenvenen dazu, in ihnen eine Blutstagnation zu entwickeln, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von Hämorrhoidenknoten beiträgt.

Hämorrhoiden sind sowohl von Männern als auch von Frauen gleichermaßen betroffen, während sich Hämorrhoiden bei Frauen häufig genau während der Schwangerschaft entwickeln. Nach verschiedenen Quellen treten Hämorrhoiden bei 25–50% der schwangeren Frauen und bei 50–80% der Frauen während der Wehen auf. Manchmal verschlimmert oder enthüllt eine Schwangerschaft die vorhandenen Hämorrhoiden, die zuvor latent abliefen. Darüber hinaus können Hämorrhoiden die postpartale Periode erschweren..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sowie während der Geburt ist auf physiologische Veränderungen zurückzuführen, die während dieser Zeit im Körper der Frau auftreten. Ein vergrößerter Uterus komprimiert die Vena cava inferior, was zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt, was zu einer Zunahme der Hämorrhoiden führt. Während der Geburt steigt der intraabdominale Druck und der Druck im Becken stark an, was ebenfalls zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.

Darüber hinaus sind Risikofaktoren für Hämorrhoiden während der Schwangerschaft:

  • erbliche Veranlagung;
  • anhaltende Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  • Analsex;
  • sitzender Lebensstil;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • enge Kleidung, enge Gürtel und Bandagen tragen;
  • Unterernährung.

Formen der Krankheit

Hämorrhoiden können akut und chronisch sein..

Je nach Lokalisation pathologisch veränderter Hämorrhoiden werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • interne (oder submukosale) Hämorrhoiden;
  • extern (oder subkutan, extern);
  • gemischt (kombiniert).

Stadien der Krankheit

Es gibt 4 Stadien in der Entwicklung von Hämorrhoiden:

  1. Das Blut wird regelmäßig aus dem Anus freigesetzt, die Hämorrhoidenknoten nehmen zu, schwellen an, fallen aber nicht aus.
  2. In regelmäßigen Abständen (normalerweise bei Belastung während des Stuhlgangs oder bei erheblicher körperlicher Anstrengung) fallen Knoten aus und ihre unabhängige Reduzierung ist möglich. Körperliche Anstrengung geht mit Blutungen einher.
  3. Der Verlust von Hämorrhoidenknoten ist auch bei geringer körperlicher Anstrengung charakteristisch, die Knoten selbst werden nicht mehr korrigiert, sondern können manuell angepasst werden.
  4. Es gibt einen konstanten Verlust von Knoten, auch ohne Last, fallengelassene Knoten können nicht korrigiert werden.

Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für Rektalblutungen und gehören auch zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen..

Symptome von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft treten häufig in latenter Form auf und manifestieren sich in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit. In den frühen Stadien sind die Symptome (leichte Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang, Sitzen auf einer harten Oberfläche) normalerweise gering und ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich.

Die ersten offensichtlichen Anzeichen von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sind normalerweise Beschwerden, ein Gefühl der Schwere, das Vorhandensein eines Fremdkörpers, Platzen, Jucken oder Brennen im Anus. Unangenehme Empfindungen können nach dem Verzehr von scharfem Essen und / oder Alkohol sowie bei körperlicher Anstrengung auftreten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten bei Patienten regelmäßig Blutungen aus Hämorrhoiden auf, insbesondere häufig während des Stuhlgangs. Im Kot können rote Blutgerinnsel festgestellt werden, die nach einem früheren Stuhlgang im Rektum verblieben sind. Blutung aus dem Anus - ein Symptom vor dem Vorfall von Hämorrhoiden.

In einigen Fällen ist das erste Symptom von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ein Prolaps der Knoten ohne vorherige Blutung.

Eine Zunahme der Hämorrhoiden geht mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher. Der Schmerz kann mit dem Stuhlgang verbunden sein oder bei längerem Stehen, Sitzen, insbesondere auf einer harten Oberfläche, sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten. Die Knoten können sich entzünden und geschwürig werden, was zur Anhaftung einer bakteriellen Infektion beiträgt (manifestiert sich in erheblichen Schmerzen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang)..

Hämorrhoiden Knoten können intern (gebildet aus dem oberen Venenplexus, lokalisiert in der submukosalen Schicht des Analkanals) und extern (entwickelt aus dem unteren Venenplexus, lokalisiert unter der Haut am Anus) sein..

In den frühen Stadien der Krankheit fallen die Knoten nur während des Stuhlgangs aus und werden spontan angepasst. Ohne Behandlung mit fortschreitender Krankheit können Hämorrhoiden beim Niesen, Husten und Gehen auftreten. Patienten benötigen eine manuelle Reduktion der Knoten. In den späten Stadien von Hämorrhoiden können die Knoten nicht repariert werden, Ödeme werden häufig um sie herum beobachtet, die Haut im Anus ist hyperämisch. Beim Abtasten sind die Knoten schmerzhaft. Anschließend erhält die Haut um den vergrößerten Knoten eine burgunderrote Farbe mit einem zyanotischen Farbton.

Bei chronischen Hämorrhoiden nimmt die Krankheit einen wellenartigen Charakter an - Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Während der Exazerbationen können die Hauptsymptome von Hämorrhoiden von einem losen Verschluss des Schließmuskels des Anus begleitet sein, was zum Auftreten eines Schleimausflusses aus dem Anus beiträgt.

Diagnose

Um eine Diagnose von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft zu stellen, muss eine Untersuchung durch einen Proktologen durchgeführt werden, bei der eine objektive Untersuchung des Anus und der Perianalregion durchgeführt wird, sowie eine digitale rektale Untersuchung, bei der Hämorrhoiden im Rektum abgetastet werden. Der Analreflex wird mit einer Sonde durch gestrichelte Hautreizung der perianalen Zone überprüft.

Zur Klärung der Diagnose wird der Analkanal mit einem Anoskop (ermöglicht die Untersuchung von 8-12 cm des Analkanals) und / oder einem Sigmoidoskop (ermöglicht eine Untersuchung von ca. 25 cm des Analkanals) untersucht. Bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess im oberen Teil des Dickdarms wird eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines röntgendichten Arzneimittels (Irrigoskopie) in den Darm oder endoskopische Diagnose des Darms (Koloskopie) durchgeführt..

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Diagnose oder den Ausschluss von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Um die Blutungsquelle zu bestimmen, wird in einigen Fällen eine Kontraströntgenuntersuchung der Blutgefäße (Angiographie) durchgeführt..

Die körperliche und instrumentelle Untersuchung wird durch Labordiagnostik ergänzt:

  • Allgemeiner Bluttest - bestätigt das Vorhandensein von Anzeichen eines Entzündungsprozesses (es gibt einen Anstieg des Leukozytenspiegels und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Koagulogramm - durchgeführt mit Verdacht auf Thrombose von Hämorrhoiden.

Nach verschiedenen Quellen treten Hämorrhoiden bei 25–50% der schwangeren Frauen und bei 50–80% der Frauen während der Wehen auf.

Eine Differentialdiagnose ist bei malignen Neubildungen des Rektums, sekundärer Syphilis, analen fibrösen Polypen, Analfissuren und Fisteln erforderlich. Es sollte berücksichtigt werden, dass Analjuckreiz auch bei Diabetes mellitus, Helminthiasen und Pilzinfektionen beobachtet werden kann. Bei diesen Pathologien gibt es jedoch keine tumorähnlichen Formationen im Anus.

Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

In den Anfangsstadien sowie während einer Verschärfung des chronischen Prozesses wird eine konservative Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft angewendet.

Die lokale Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ist die wichtigste. Zu diesem Zweck werden analgetische, entzündungshemmende, hämostatische Arzneimittel mit lokaler Wirkung in Form von Salbe, Gel sowie rektalen Zäpfchen verwendet.

In einigen Fällen besteht Bedarf an einer allgemeinen Therapie. Verschriebene Medikamente, die den Tonus der Venen erhöhen (Phlebotonika), Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Verschreiben Sie gegebenenfalls Medikamente, die die Darmmotilität verbessern. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika eingesetzt.

Das Behandlungsschema für Hämorrhoiden während der Schwangerschaft kann durch eine therapeutische Massage ergänzt werden, die zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens beiträgt und auch Schmerzen lindern kann.

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird den Patienten eine Diät gezeigt. Würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel, Gewürze und Alkohol sind von der Ernährung ausgeschlossen, Produkte mit groben Ballaststoffen (Getreide, Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Vollkornprodukte) sind enthalten.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie können minimalinvasive Behandlungsmethoden angewendet werden:

  • Infrarot-Photokoagulationsverfahren - In der Regel wird es zur Behandlung von Hämorrhoiden der ersten und zweiten Stufe verwendet und besteht darin, die Hämorrhoiden Infrarotstrahlung auszusetzen.
  • Sklerotherapie - Unter der Schleimhaut des Rektums in der Nähe des Hämorrhoidenknotens wird eine Injektion von sklerosierender Substanz durchgeführt, die zu fibrotischen Veränderungen des Knotens und seiner „Verklebung“ führt.
  • Kryotherapie - Hämorrhoiden sind von Kälteeinwirkung mit flüssigem Stickstoff betroffen;
  • Lasertherapie - Beseitigung von Hämorrhoiden mit Lichtimpulsen eines bestimmten Spektrums;
  • Ligation von Hämorrhoidenknoten mit Latexringen - Es wird eine mechanische Kompression des Knotens mit einem Latexring durchgeführt, die nach 1-1,5 Wochen zur Abstoßung des Knotens führt.
  • Radiostrahlskalpell - Eine Methode besteht darin, eine Hämorrhoide einer Radiowelle auszusetzen.

Aufgrund der Unwirksamkeit konservativer und minimal invasiver Behandlungsmethoden wird die Hämorrhoidektomiemethode in den späten Stadien von Hämorrhoiden eingesetzt. Die Methode ist für Patienten mit ständigem Verlust von Hämorrhoidenknoten sowie starken Blutungen angezeigt. Die Entfernung von Knoten während der Hämorrhoidektomie kann sowohl mit einem Skalpell als auch mit einem Laser oder durch Elektrokoagulation erfolgen. Eine Alternative zur Hämorrhoidektomie kann eine transanale Resektion der Schleimhaut nach der Longo-Methode sein, bei der ein Teil der Rektalschleimhaut entfernt wird. Dies führt zu einer Verringerung der Blutversorgung der Hämorrhoidenknoten und zum allmählichen Ersatz der Knoten durch Bindegewebe (Narbenbildung)..

Eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft wird selten durchgeführt. Ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff ist die Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines ungeborenen Kindes gefährden. In anderen Fällen wird die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden verschoben und nach der Geburt in geplanter Weise durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Zusätzlich zu einer Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität können Hämorrhoiden den normalen Schwangerschaftsverlauf erschweren, den Verlauf der Geburt beeinflussen und auch das Wohlbefinden einer Frau in der Zeit nach der Geburt beeinträchtigen.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft können durch so schwerwiegende Zustände wie Thrombose, Verletzung und Nekrose von Hämorrhoiden sowie eitrige Entzündungen des den Analkanal umgebenden Gewebes kompliziert werden. Der Beitritt zu einer bakteriellen Infektion ist mit einer intrauterinen Infektion des Fötus behaftet.

Ständige Blutungen aus hämorrhoiden Knoten verursachen eine Anämie, die sich wiederum negativ auf den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus auswirkt.

Prognose

Die Prognose für eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung ist günstig. Hämorrhoiden sind vollständig heilbar.

Prävention von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Um Hämorrhoiden während der Schwangerschaft vorzubeugen und das Auftreten von Rückfällen und Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Durchfall und Verstopfung sowie anderen Störungen des Verdauungstrakts;
  • ausgewogene rationale Ernährung (einschließlich einer ausreichenden Menge ballaststoffreicher Lebensmittel in der Ernährung, reichliches Trinkregime);
  • Korrektur von Übergewicht und Adipositas;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • eine gründliche Toilette des Analbereichs nach dem Stuhlgang (falls erforderlich, ersetzen Sie die Verwendung von Toilettenpapier durch Waschen des Analbereichs mit Wasser und Seife);
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • tägliche Übungen für schwangere Frauen (nach Rücksprache mit dem schwangerschaftsführenden Arzt und unter Aufsicht eines Spezialisten für Bewegungstherapie);
  • tägliche Spaziergänge;
  • Weigerung, während der Schwangerschaft enge Gürtel und Bandagen zu tragen;
  • Unterwäsche aus natürlichen Materialien tragen.

Schwangere Hämorrhoidenbehandlung

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City Clinical Hospital №31 »Veröffentlichungen» Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Kurz über die Hauptsache

Werdende Mütter sind anfällig für Krankheiten, die mit einer pathologischen Ausdehnung der Venen verbunden sind. Die Pathologie der Venen des terminalen Darms verläuft in zwei Formen.

Interne Hämorrhoiden entwickeln sich in Form von Knoten, die sich unter der Schleimhaut des Rektums des Rektums befinden und in den späten Entwicklungsstadien „herausfallen“ und verletzt werden können.

Externe Hämorrhoidenknoten entwickeln sich aus den Venen unter der Haut im Bereich des Anus. Solche Knoten entzünden sich häufig und verursachen eine reaktive Entzündung der Haut..

Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen sind normalerweise mit physiologischen Veränderungen verbunden, die im Körper der werdenden Mutter auftreten. In den meisten Fällen verschwinden die Knoten daher einige Monate nach der Lieferung spurlos.

Der Krankheitsverlauf während der Geburt eines Kindes ist überwiegend gutartig. Wenn eine Frau rechtzeitig einen Proktologen konsultiert, können angemessene konservative Behandlungsmethoden den Prozess stabilisieren und schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Eine Krankheit oder Nebenwirkung der Geburt eines Kindes?

Ärzte bevorzugen die konservative Behandlung von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen. Dieser Ansatz ist mit den Besonderheiten der Pathologie verbunden, die viele Forscher als Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit betrachten..

Eine Zunahme der Venen des Hämorrhoidenplexus während der Geburt ist mit physiologischen Prozessen im Körper der werdenden Mutter verbunden. Daher verschwinden Hämorrhoiden bei vielen Frauen zwei bis drei Monate nach der Geburt spurlos, wenn Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, nicht mehr existieren.

Der Geburtsvorgang geht mit einem Rekordanstieg des intraabdominalen Drucks einher. Aus diesem Grund treten akute Hämorrhoiden nach der Geburt häufig auch bei Patienten auf, die während der Geburt nicht an Symptomen einer Hämorrhoidenvenenexpansion litten.

Eine Zunahme der Hämorrhoidenknoten stellt keine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar. Die unbehandelte Pathologie erschöpft jedoch den Körper der Mutter, vergiftet die besten Tage im Leben der zukünftigen Mutter und droht in der Zeit nach der Geburt chronisch zu werden.

Faktoren für die Entwicklung der Pathologie im ersten Trimester

Unmittelbar nach der Empfängnis beginnt der Körper eine komplexe hormonelle Umstrukturierung, die für die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Eine äußerst unangenehme „Nebenwirkung“ des neuen Hormonhaushalts ist die Tendenz, die Darmentleerung zu verzögern. Verstopfung als ständiges Auftreten einer Frau beginnt im ersten Trimester zu feiern.

Stuhlretention führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks während des Stuhlgangs. Harter Kot verletzt den terminalen Teil des Darms, was zu Komplikationen führen kann: von Blutungen aus vergrößerten Knoten bis zur Formation Analfissur.

Wenn Sie in den ersten Monaten der Schwangerschaft Hämorrhoiden finden, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen, da neue Tests auf den Darm warten.

Wie Hämorrhoiden im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auftreten

Im zweiten Trimester drückt ein schnell wachsender Uterus den Darm zusammen, was ein weiterer Faktor für die Entwicklung chronischer Verstopfung wird. Die Fülle der Beckenorgane, die in der ersten Hälfte der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds entstanden sind, nimmt ständig zu. Das Volumen des zirkulierenden Blutes und dementsprechend die Belastung des Herzmuskels nehmen zu. Ein Teil des Blutes wird im Venensystem abgelagert, um das Herz vor Überlastung zu schützen (eine Lungenschwellung der Beine im letzten Trimester wird als normale Option angesehen). Die Situation wird durch einen vergrößerten Uterus verschlimmert, der die in der Bauchhöhle befindlichen venösen Gefäße komprimiert und den Blutabfluss verhindert.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung von Hämorrhoidenknoten ist der stetig steigende intraabdominale Druck, der mit dem Wachstum des Babys verbunden ist.

Becken-Becken-Organe und erhöhter Bauchdruck schaffen Bedingungen für eine schmerzhafte Expansion der Venen des Hämorrhoiden-Plexus, und chronische Verstopfung ist ein entscheidender Faktor.

Symptome einer Zunahme der inneren Hämorrhoiden

• Interne Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen machen sich in typischen Fällen mit einem akuten Schmerzanfall bemerkbar, der mit der Bildung eines Blutgerinnsels in der Höhle eines vergrößerten Knotens verbunden ist. Der Schmerz kann einen schneidenden, stechenden, platzenden Charakter haben und je nach Position des Knotens dem Bein, dem Schritt oder dem Rektum geben. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich während des Stuhlgangs und in schwereren Fällen beim Gehen mit Husten, Lachen und Niesen.
• Oft geht der Schmerz mit Blutungen aus dem betroffenen Knoten einher, die sich in Form von rotem Blut auf der Kotoberfläche befinden.
• Schmerzlose Formen innerer Hämorrhoiden sind viel seltener und deuten auf eine Verschlechterung eines zuvor entwickelten chronischen Prozesses hin. In solchen Fällen klagen Frauen über Blut, das plötzlich im Kot auftritt, und über Beschwerden im Rektum..

Externe Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Externe Knoten treten häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Frauen klagen über die im Anus fühlbare Formation, die viel Unbehagen mit sich bringt (Schmerz, Schmerz, Juckreiz). Für äußere Hämorrhoiden sind charakteristisch:
• Schmerzen, die sich im Sitzen sowie beim Stuhlgang und bei Hygienevorgängen verstärken;
• Entzündung und Weinen der Haut im Bereich der Falten des Anus, begleitet von Schnitt und Juckreiz;
• ein ständiges Symptom - Blutungen aus vergrößerten Knoten: von blutigen Flecken auf dem Toilettenpapier bis zu einem sichtbaren Blutstropfen während des Stuhlgangs.

Diagnose

• Bei externen Hämorrhoidenknoten ist die Diagnose nicht schwierig. Eine genaue Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und einer charakteristischen Krankheitsgeschichte erstellt und durch eine elementare Untersuchung im Untersuchungsraum bestätigt.
• Probleme mit inneren Hämorrhoiden können auftreten, die durch Blutungen kompliziert werden. In solchen Fällen wird der Proktologe verschreiben Sigmoidoskopie. Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine endoskopische Untersuchung. Ärzte versuchen jedoch, keine unangenehmen diagnostischen Verfahren zu verschreiben, um die werdende Mutter nicht zu stören.
• Die Liste der obligatorischen Untersuchungen für vergrößerte Hämorrhoiden enthält einen allgemeinen und biochemischen Bluttest. Diese einfachen Labortests können Ihnen helfen, Komplikationen wie den infektiösen und entzündlichen Prozess und die durch Blutverlust verursachte Anämie zu identifizieren..

Komplikationen

• Die häufigste Komplikation bei Hämorrhoiden ist der Übergang der Krankheit in eine chronische Form, die schwer zu behandeln ist. Wenn entzündete Knoten eine Frau 5-6 Monate nach der Geburt weiterhin stören, empfehlen die Ärzte eine Operation.
• Bei blutenden Hämorrhoiden besteht die Gefahr einer Eisenmangelanämie. Selbst geringfügiger, aber ständiger Blutverlust kann einen Impuls für die Entwicklung der Pathologie geben.
• Infektiöse und entzündliche Komplikationen sind seltener:
___ • Analfissur;
___ • Proktitis (Entzündung der Rektalschleimhaut);
___ • Paraproktitis (Entzündung der perirektalen Faser).

Schwere infektiöse und entzündliche Prozesse sind in der Regel mit einer mechanischen Verletzung der Knoten, ihrer Thrombose und der anschließenden Brandwunde verbunden. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich..
• Bei einem langen Krankheitsverlauf tragen Hämorrhoiden zur körperlichen und nervösen Erschöpfung bei, was sich negativ auf die Vorbereitung des Körpers der Mutter auf die Geburt auswirkt.

Behandlung von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen: allgemein

Diät

Die Ernährung bei der Behandlung einer Krankheit nimmt einen führenden Platz ein, da Fehler bei der Auswahl der Gerichte die Behandlungsergebnisse negieren können.
• Es ist notwendig, Gerichte, die die Schleimhaut des Rektums reizen, und Lebensmittel, die einen Blutstrom in die Beckenorgane verursachen, von der Diät auszuschließen: würzige, salzige, geräucherte, eingelegte Gerichte und Alkohol.
• Da Hämorrhoidenanfälle durch Verstopfung ausgelöst werden, ist es wichtig, einen täglichen Stuhlgang zu erreichen. Die Diät ist mit Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen gesättigt. Zukünftige Mütter werden von Pflaumen, Orangen, Äpfeln, mit Pflanzenöl gewürzten Gemüsesalaten und Vollkornbrot unterstützt.
• Gleichzeitig werden alle Gerichte, die einen „Fixing“ -Effekt haben, von der Speisekarte ausgeschlossen: Grieß und Reisbrei, Birnen, Quitten, frisches Weißbrot, Muffin, Blätterteig, Fettmehl und Milchprodukte.

Hygieneverfahren

Die Behandlung entzündeter Hämorrhoiden umfasst Hygieneverfahren, die dazu beitragen, infektiöse und entzündliche Komplikationen zu vermeiden.
• Für Innen- und insbesondere Außengeräte ist die Verwendung von Toilettenpapier oder Damenbinden strengstens untersagt. Nach dem Stuhlgang muss mit Wasser von Raumtemperatur gespült und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
• Für die Toilette im Analbereich können Sie Abkochungen von Heilkräutern oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwenden. Bei starken Schmerzen werden Hygieneverfahren mit warmen Bädern kombiniert.
• Warmwasserverfahren wirken krampflösend und eignen sich daher besonders für innere Hämorrhoiden. Bei externen Knoten sollten Badpräparate Antiseptika enthalten. Dadurch werden infektiöse Komplikationen vermieden..

Motormodus

Während eines akuten Anfalls warnt das Schmerzsyndrom den Patienten, in welcher Position er strengstens verboten ist. Nach Erreichen der Remission sollte man die Krankheit jedoch nicht vergessen..
• Bei einer Zunahme der Hämorrhoidenknoten müssen Sie eine längere Sitzposition vermeiden, da dies zu einer Blutstagnation in den venösen Stämmen des Beckens führt.
• Besonders gefährlich ist das langfristige Sitzen auf der Toilette (Lesen von Büchern, Meditationen während eines Stuhlgangs), das die Entwicklung eines akuten Anfalls oder einer Blutung aus vergrößerten Knoten hervorrufen kann.
• Eine mäßige Bewegungsaktivität, die den venösen Blutfluss stimuliert, ist angezeigt. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft in flachem Gelände, therapeutische Übungen, Schwimmen.

Wie man Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen behandelt

Um das ungeborene Kind nicht zu schädigen, sollte berücksichtigt werden, dass ein Teil des Arzneimittels, das zur äußerlichen Anwendung verwendet wird, absorbiert wird und in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt.

Das erste Trimenon der Schwangerschaft ist die Periode der Bildung der Hauptorgane und -systeme des Fötus. Daher empfehlen Ärzte in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes hauptsächlich „leichte“ Kräuterpräparate.

Ein Arzt sollte unter Berücksichtigung aller Faktoren Medikamente verschreiben:
• Gestationsalter;
• Lokalisierung des pathologischen Elements;
• Phasen der Krankheitsentwicklung;
• das am stärksten ausgeprägte Symptom;
• das Vorhandensein von Komplikationen.

Wenn die Schleimhaut des Rektums oder die Haut des Anus über den vergrößerten Knoten verdünnt ist und blutet, kann eine ausreichend große Dosis des Arzneimittels in das Blut gelangen.

Daher sollte die medikamentöse Therapie unter der Aufsicht von zwei Spezialisten durchgeführt werden - einem Proktologen und einem Geburtshelfer-Gynäkologen.

Welche Medikamente können Hämorrhoiden während der Schwangerschaft behandeln?

Es gibt relativ harmlose Medikamente, die von Ärzten in jedem Stadium der Schwangerschaft verschrieben werden.
• Zäpfchen „Natasild“ - eine Zubereitung auf Basis von Braunalgen. Der Wirkstoff Natriumalginat wirkt entzündungshemmend und hämostatisch. Hilft bei der Reparatur beschädigter Schleimhäute.
• Fleming Salbe enthält traditionelle Kräuter zur Behandlung von entzündeten Hämorrhoiden - Ringelblume und Kamille, die eine trocknende Wirkung haben, Zinkoxid und Menthol, das bei Juckreiz, Schmerzen und Brennen hilft.
• Vishnevsky-Salbe auf Teerbasis wird bei infektiösen und entzündlichen Komplikationen äußerer Hämorrhoiden als antiseptisches, entzündungshemmendes und heilendes Mittel verwendet.

Patientenbewertungen zu diesen Medikamenten sind sehr umstritten. Vergessen Sie nicht, dass nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben kann. Warum Selbstmedikation nutzlos sein und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann?

Fallstricke der Selbstmedikation

Mit einem Anstieg der Hämorrhoidenknoten bei schwangeren Frauen wird eine konservative Behandlung mit lokalen Mitteln durchgeführt. Bei inneren Hämorrhoiden werden Zäpfchen mit äußeren Salben verschrieben.

Aber selbst mit dieser einfachen Regel wird eine Frau, die sich zur Selbstmedikation entscheidet, ernsthafte Schwierigkeiten haben. Es ist nicht einfach, interne Hämorrhoiden von externen zu unterscheiden, insbesondere wenn Sie bedenken, dass sich der Knoten an einem Ort befindet, an dem Sie ihn weder sehen noch einem anderen zeigen können.

Es gab Fälle, in denen Frauen mit Brandwunden eines externen Knotens behandelt wurden, nachdem versucht wurde, ihn als internen Knoten neu zu positionieren. Die entgegengesetzten Situationen, in denen die inneren Hämorrhoiden erfolglos als äußere behandelt werden, sind noch häufiger.

Darüber hinaus sollte bei der Behandlung von Hämorrhoidenknoten die Ursache des Schmerzsyndroms (Thrombose des Knotens, dessen Verletzung oder infektiöse und entzündliche Komplikationen) berücksichtigt werden. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Es ist eine unzureichende Selbstmedikation, die die widersprüchlichen Bewertungen über die Wirksamkeit vieler populärer Medikamente erklärt.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft und alternative Behandlungsmethoden

In der Gesellschaft hat sich eine voreingenommene und ungesunde Meinung entwickelt: Die offizielle Medizin versorgt Patienten mit „Chemie“, und alternative Methoden bieten völlig harmlose Kräuter. Daher verwenden viele Frauen "Volks" -Mittel in vollem Vertrauen in ihre eigene Sicherheit..

In der Zwischenzeit können viele im Internet veröffentlichte Rezepte sicher als „schlechte Ratschläge“ eingestuft werden. Beispielsweise wird Patienten empfohlen, Knoblauchzehen zu schlucken, während Produkte, die die Rektalschleimhaut reizen, streng kontraindiziert sind.

Nicht alle Kräuter sind völlig harmlos. In letzter Zeit sind viele Heiler von Schöllkraut abhängig. Dies ist eine giftige Pflanze, die bei lokaler Anwendung Verbrennungen verursacht und in den Blutkreislauf gelangt - Vergiftungssymptome..

Tipps zur Herstellung von hausgemachten Zäpfchen aus verschiedenen Tränken sind alles andere als sicher. Selbstgemachte Kerzen, die unter Bedingungen hergestellt wurden, die weit von der Sterilität entfernt sind, können die Schleimhaut verletzen und Blutungen oder einen infektiös-entzündlichen Prozess hervorrufen.

Indikationen für eine Operation

Die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind eine Kontraindikation für minimalinvasive Interventionsmethoden (Sklerotherapie, Ligation von Knoten, Infrarotkoagulation usw.). Wenn die vergrößerten Knoten unter dem Einfluss einer konservativen Therapie nicht verschwinden, wird die Operation 5-6 Monate nach der Entbindung durchgeführt.

Vergrößerte Hämorrhoiden während der Schwangerschaft werden mit konservativen Methoden behandelt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, den Prozess zu stabilisieren, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden..

Bei vorzeitiger und unzureichender Behandlung von erweiterten Hämorrhoidenvenen können sich pathologische Prozesse entwickeln, die für das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes gefährlich sind, wie beispielsweise massive Blutungen oder Abszesse (Abszesse) des perirektalen Fettgewebes. In solchen Fällen werden chirurgische Eingriffe aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt..

Verhütung

Wenn Sie sich entscheiden, Mutter zu werden

Während der Geburt eines Kindes sind viele Behandlungsmethoden verboten (Fastentage und körperliche Aktivität, medikamentöse Therapie). Daher ist es notwendig, Krankheiten, die zum Auftreten von Hämorrhoiden beitragen, rechtzeitig zu behandeln:
• Übergewicht (erhöht den intraabdominalen Druck);
• Helicobacter-assoziierte Gastroduodenitis und / oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (treten mit Verstopfungsneigung auf);
• Darmerkrankungen, die chronische Stuhlstörungen verursachen (Enteritis, Kolitis, Proktosigmoiditis);
• entzündliche Pathologien des Urogenitalsystems (Blutstagnation im Becken verursachen, die Entwicklung infektiöser Komplikationen hervorrufen).

Eine solche Prophylaxe ist sehr nützlich, insbesondere wenn Sie bedenken, dass alle oben genannten Pathologien den Verlauf der Schwangerschaft äußerst nachteilig beeinflussen und Komplikationen während der Geburt und nach der Geburt verursachen können.

Vorbeugende Maßnahmen während der Geburt eines Kindes

Der Hauptauslöser für Hämorrhoiden sind Stuhlstörungen. Daher ist es notwendig, mit Hilfe einer Diät und in schwierigen Fällen - mit Hilfe von leichten Abführmitteln wie Lactulose - einen regelmäßigen Stuhlgang zu erreichen. Es ist ein süßer Sirup, der den Stuhl weich macht und die Darmmotilität erhöht.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nimmt die motorische Aktivität einer Frau auf natürliche Weise ab, was das Risiko einer venösen Expansion des Hämorrhoidenplexus erhöht. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Ärzte Frauen, denen körperliche Aktivität verabreicht wird: Gehen an der frischen Luft, Schwimmen, Yoga usw..

Da die "sitzende" Position zur Stagnation des Blutes in den Venen des Beckens beiträgt, wird empfohlen, einen längeren Aufenthalt in dieser Position zu vermeiden.

Fazit

Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen sind gefährlich für ihre Komplikationen, von denen einige einen chirurgischen Notfall erfordern. Darüber hinaus erschöpft die fortschreitende Entwicklung der Krankheit den Körper der Mutter, was sich negativ auf das Wachstum des Fötus und die Vorbereitung auf die Wehen auswirkt.

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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