Behandlung von Krampfadern mit Laserkoagulation. In den Beinen liegt die Wahrheit

Krampfadern oder Krampfadern werden im Alltag oft als "Krankheit müder Beine" bezeichnet. Tatsächlich sind die Faktoren, die dies verursachen, jedoch viel komplizierter. Und die Krankheit selbst ist keineswegs nur ein harmloser kosmetischer Fehler. Eine Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten führt zum Auftreten einer chronischen Veneninsuffizienz - ein Zustand, dessen Endergebnis das Auftreten von venösen trophischen Geschwüren sein kann.

Natürlich haben wir es in den allermeisten Fällen mit mittelschweren Krampfadern zu tun, die jetzt effektiv und praktisch ohne Rückfälle sind. Aber das Wichtigste zuerst.

Die Gefahr von Krampfadern

Es ist schwer zu sagen, wie weit verbreitet Krampfadern sind: Viele Patienten halten es für einen kosmetischen Fehler und gehen nicht zum Arzt. Laut westlichen Wissenschaftlern leidet in den USA und in Europa mindestens ein Viertel der Bevölkerung darunter. In Russland wurde die Pathologie bei mehr als 30 Millionen Menschen registriert [1]. Darüber hinaus wissen nach einigen Studien nicht mehr als 18% über ihre Krankheit Bescheid und nicht mehr als 8% werden behandelt [2].

Die Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der sich die Struktur der Venenwand ändert. Die Gefäße werden länger, gekräuselt, in den Bereichen der Ausdünnung der Wände dehnt sich das Lumen aus und bildet Knoten.

Bei Krampfadern wird das Verhältnis der beiden Hauptstrukturproteine ​​der Venenwände verletzt: Kollagen und Elastin. Wenn Kollagen Steifheit bildet, ist Elastin, wie der Name schon sagt, für die Elastizität verantwortlich - die Fähigkeit der Venenwand, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Bei Patienten mit Krampfadern ist die Menge dieses Proteins in der Venenwand reduziert [4]. Das Kollagen selbst ändert sich ebenfalls: Anstelle des vorherrschenden normalen Kollagens vom Typ III, das für die Elastizität verantwortlich ist, nimmt der Gehalt an Kollagen vom Typ I - starr, das die bleibende Verformung beibehält - zu. Darüber hinaus ändert sich auch die Anzahl der glatten Muskelzellen [5], die das Lumen des Gefäßes regulieren, und die Fähigkeit zur Interaktion zwischen ihnen ist beeinträchtigt [6]. Diese pathologischen Veränderungen sind erblich bedingt. Darüber hinaus spielen externe Faktoren eine Rolle:

  • statische Langzeitlasten - die Notwendigkeit, im Stehen oder Sitzen stationär zu sein;
  • Übergewicht;
  • Schwangerschaft und Geburt.

Einige Experten weisen auf chronische Verstopfung, enge Kleidung, die den intraabdominalen Druck erhöht, und High Heels, die die normale Funktion der Wadenmuskelpumpe beeinträchtigen, als prädisponierende Faktoren hin..

Individuell oder in Kombination erhöhen diese Faktoren den Druck im Venensystem der unteren Extremitäten. Die veränderte Venenwand hört auf, den Druck zu „halten“, das Lumen der Vene dehnt sich aus. Infolge der Ausdehnung des Venenlumens funktionieren Ventile, die den Blutfluss nur in eine Richtung gewährleisten, nicht mehr. Es gibt einen Rückfluss - Rückfluss. Der Druck in der betroffenen Vene steigt noch weiter an und der Teufelskreis schließt sich.

Ein erhöhter Venendruck in Kombination mit einer Veränderung der Wandstruktur im Laufe der Zeit löst eine Entzündungsreaktion aus - zunächst nur an der Oberfläche der Klappen und der Innenwand der Gefäße. Entzündliche Proteine ​​und Blutzellen beginnen allmählich, durch die beschädigte Venenwand in das umgebende Gewebe zu „lecken“. Dort werden sie zerstört und setzen Wirkstoffe frei - Entzündungsmediatoren. Sie schädigen die umgebenden Zellen und ziehen Lymphozyten an, deren Funktion darin besteht, beschädigtes Gewebe zu entfernen. Infolgedessen entwickeln sich Ödeme, Verhärtung (Verdichtung) der Haut der Beine, Hyperpigmentierung. Diese Prozesse können venöse trophische Geschwüre verursachen. Eine anhaltende Entzündung der Venenwand trägt ebenfalls zu einer erhöhten Blutgerinnung bei. In Kombination mit venöser Stase führt dies zur Bildung von Blutgerinnseln in der Krampfader. Thrombophlebitis tritt auf - eine weitere gefährliche Komplikation von Krampfadern..

Manifestationen von Krampfadern werden in objektive und subjektive unterteilt. Subjektive Symptome sind Beschwerden des Patienten über:

  • Schwere in den Beinen;
  • ermüden;
  • Parästhesie - unangenehme Empfindungen von "Gänsehaut", eine Änderung der Empfindlichkeit;
  • Brennen in den Muskeln;
  • Schmerzen in den Beinen, deren charakteristisches Merkmal darin besteht, dass die Intensität nach einem Spaziergang abnimmt;
  • abends anschwellen;
  • "Restless Legs" -Syndrom - ein Zustand, bei dem Beschwerden in den Beinen den Schlaf verhindern;
  • Nachtkrämpfe in den unteren Extremitäten.

Die Kombination dieser Symptome und ihrer Schwere ist individuell und korreliert nicht immer mit Veränderungen der Venenwand und des umgebenden Gewebes..

Die Kombination von subjektiven Beschwerden und objektiven Veränderungen im Gewebe der unteren Extremitäten ist die Grundlage für die moderne Klassifikation von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz:

  • С0 - es gibt Beschwerden, aber es gibt keine Veränderungen im Aussehen, Venenschäden können nur mit einer speziellen Untersuchung und Tests festgestellt werden;
  • C1 - "Spinnen" erscheinen (der wissenschaftliche Name ist Teleangiektasie) oder ein Netzwerk von intradermal erweiterten Venen (retikuläre Krampfadern) wird sichtbar;
  • C2 - der Durchmesser der erweiterten Vena saphena übersteigt 3 mm, es treten Krampfadern auf;
  • C3 - das betroffene Bein schwillt ständig an;
  • C4 - Veränderungen treten im umgebenden Gewebe auf: Die Haut verdunkelt sich (Hyperpigmentierung), Ekzeme entwickeln sich, Induktion von subkutanem Gewebe;
  • C5 - Stadium eines geheilten Geschwürs;
  • C6 - offenes Geschwürstadium.

Ab der vierten Stufe können die beschriebenen trophischen Veränderungen der Haut nicht mehr vollständig beseitigt werden. Selbst geheilte Krampfadern führen in diesem Stadium nicht zu einer vollständigen Resorption der Hyperpigmentierung oder Induktion. Darüber hinaus ist es notwendig, sich an eine ziemlich gefährliche Komplikation zu erinnern - Thromboembolie.

Daher sollte die Behandlung von Krampfadern erst später verschoben werden, insbesondere vor dem Hintergrund der Errungenschaften der modernen Phlebologie.

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern

Methoden und Techniken, die mehrere Kriterien erfüllen, können als modern angesehen werden: minimale Invasivität (Trauma), hohe Effizienz, geringe Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Komplikationen, kurze Rehabilitationszeit.

  • Konservative Therapie. Beinhaltet die Verwendung von Kompressionsstrümpfen, Salben und Venotonika (orale Medikamente). Aktuelle klinische Richtlinien legen nahe, dass Venotonika subjektive Manifestationen (Beschwerden) in den frühen Stadien der Krankheit reduzieren und Ödeme reduzieren können, aber den Zustand der Venenwand selbst nicht beeinflussen. Verschiedene Arten von Salben haben den gleichen Effekt. Kompressionsstrickwaren gelten als sehr wirksame Behandlung für Krampfadern, da sie die Manifestationen einer venösen Insuffizienz reduzieren, die subjektiven Beschwerden des Patienten lindern und das Fortschreiten von Krampfadern verhindern. Kompressionsstrickwaren können Krampfadern jedoch nicht heilen - erweiterte Venen funktionieren nicht richtig.
  • Traditionelle chirurgische Entfernung. Die betroffene große oder kleine Vena saphena wird an der Stelle ihres Eintritts in das tiefe Venensystem abgebunden und anschließend mit einer speziellen Metallsonde entfernt. Diese Operation ist effektiv, aber ziemlich traumatisch und erfordert eine lange Genesung. Hohe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen - Hämatome, postoperative Parästhesien und Neuralgien.
  • Sklerotherapie. In der Krampfader wird ein spezielles Medikament eingeführt, das seine Wände "zusammenklebt". Das Verfahren ist weniger traumatisch und wird zur Behandlung von Venen mit kleinem Durchmesser empfohlen. Das Entfernen des leeren Rumpfes der großen und kleinen Vena saphena wird jedoch selten verwendet, da es durch eine höhere Häufigkeit von Rückfällen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist eine unangenehme Komplikation wie Hyperpigmentierung im Rahmen der Sklerotherapie möglich..
  • Die endovenöse Laserkoagulation (EVLK) ist eine minimal invasive, sichere, moderne und wirksame Form der Behandlung von Krampfadern. Es hat auch Namen: endovenöse Laserablation, endovasale Koagulation der Venen der unteren Extremitäten, endovenöse Laser-Obliteration (EVLO). Wie auch immer der Name lautet, die Laserkoagulationstechnik bleibt dieselbe. Durch eine Punktion wird eine radiale Glasfaser in eine Vene eingeführt. Dann wird mit Hilfe einer speziellen Pumpe eine Anästhesielösung um die Vene gepumpt, die nicht nur das Verfahren anästhesiert, sondern auch die Vene komprimiert, ihren Durchmesser verringert und dadurch das umliegende Gewebe vor Überhitzung schützt. Für das Verfahren werden moderne Gefäßlaser verwendet, die zwei Wellen erzeugen: Eine davon wird vom Hämoglobin des Blutes absorbiert, die zweite von der Gefäßwand. Wien braut. Alle Stufen (die Position der Faser, die Infiltration der Lösung um die Vene, der Prozess des "Brauens") werden in Echtzeit von Ultraschallgeräten überwacht. Die Dauer des EVLK-Verfahrens an einem Glied beträgt 30-60 Minuten.
  • Vorteile der Methode:
    • Minimale Invasivität, die es ermöglicht, das Verfahren ambulant und unter örtlicher Betäubung durchzuführen;
    • Sie können sofort nach der Operation nach Hause gehen.
    • schnelle Erholung;
    • gutes kosmetisches Ergebnis: keine Spuren und Narben;
    • hohe Effizienz, niedrige Rückfallrate.

Da die endovenöse Laserkoagulation derzeit als eine der fortschrittlichsten, niedriginvasivsten und minimalinvasivsten Behandlungen für Krampfadern angesehen wird, sollten Sie diese Technik genauer betrachten..

Indikationen zur Laserkoagulation

Die Hauptindikation sind Krampfadern, unabhängig vom Durchmesser des venösen Rumpfes und den Optionen für seine anatomische Struktur. Dank der Perfektion moderner Geräte - Zweiwellenlaser, radiale Lichtwellenleiter - konnte der Bereich der EVLK-Messwerte erweitert werden.

Gegenanzeigen zum Eingriff

In den meisten Fällen sind sie auf schwere somatische Zustände des Patienten zurückzuführen:

  • Thrombose (Obstruktion, Okklusion, Blockade) tiefer Venen;
  • dekompensierter Typ-1-Diabetes mellitus;
  • schwere Arteriosklerose der Arterien und Ischämie der unteren Extremitäten;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, insbesondere Restangina pectoris, ausgedehnter Myokardinfarkt mit vermindertem Herzzeitvolumen, schwere Formen von Herzrhythmusstörungen, Schlaganfälle [8];
  • schwere Blutungsstörungen sowohl in Richtung der Abnahme als auch in Richtung der Zunahme;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit des verwendeten Anästhetikums;
  • die Unmöglichkeit körperlicher Aktivität unmittelbar nach dem Eingriff;
  • die Unfähigkeit, Kompressionsstrümpfe zu verwenden.

Es ist charakteristisch, dass das Alter des Patienten keine Kontraindikation darstellt.

Wie funktioniert die Laserkoagulation von Venen?

Kurz vor der Manipulation sollten Kompressionsstrümpfe des 2. Kompressionsgrades (25–32 mm Hg) gekauft werden. Der Arzt wird Ihnen detailliert mitteilen, welche Größe genau benötigt wird. Die endovasale Laserkoagulation selbst erfordert keine spezielle Vorbereitung..

Alle Stadien der endovenösen Laser-Obliteration werden ständig mit Ultraschall überwacht..

  1. Vor Beginn des Verfahrens wird die Vene „markiert“: Der Arzt setzt Markierungen auf die Haut, die den Stellen des Blutrückflusses entsprechen, den Zuflüssen in die Vene der Zuflüsse.
  2. Zu Beginn der Manipulation tritt eine Lokalanästhesie auf, eine Vene wird punktiert (punktiert). Die Empfindungen unterscheiden sich in diesem Fall nicht von der üblichen intravenösen Injektion. Mit einem speziellen Katheter wird eine Radialfaser in eine Vene geführt.
  3. Als nächstes wird eine schützende "Hülse" eines Anästhetikums um die Vene herum erzeugt. Unter der Kontrolle von Ultraschall führt der Arzt mit Hilfe einer speziellen Pumpe ein Lokalanästhetikum in den Raum um das Gefäß ein. Auf diese Weise können Sie nicht nur betäuben, sondern auch das umgebende Gewebe vor übermäßiger Laserwärme schützen.
  4. Das EVLO-Verfahren bei Krampfadern. In modernen optischen Fasern wird Laserstrahlung gleichmäßig über den gesamten Umfang der Vorrichtung zugeführt, wodurch die Venen von innen gleichmäßig erwärmt werden. Nach dem Entfernen der Faser wird der Patient einer Ultraschallüberwachung des behandelten Gefäßes sowie der tiefen Venen der Extremität unterzogen.
  5. Kompressionsunterwäsche wird dem Patienten angelegt.

Unmittelbar nach Abschluss der Manipulation sollte der Patient einen mindestens 40-minütigen Spaziergang machen.

Mögliche Komplikationen

Es gibt nur wenige von ihnen, sie sind vorübergehend, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt hauptsächlich mit der Verwendung veralteter medizinischer Geräte und einer geringen Qualifikation eines Arztes zusammen.

  • Tiefe Venenthrombose - kann bei Patienten mit einer Tendenz zu erhöhter Thrombose auftreten. Um diese Komplikation zu verhindern, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung verringern. In der Regel werden sie 4–5 Tage nach dem Eingriff angewendet.
  • Thrombophlebitis - meistens mit unzureichender Intensität der Laserexposition verbunden.
  • Die Pigmentierung entlang der behandelten Vene verschwindet innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten.
  • Das Gefühl einer "angespannten" Vene - vergeht innerhalb von 1,5 Monaten.

Um die Entstehung von Komplikationen maximal zu verhindern, sollten Sie einige einfache Regeln einhalten, deren Einhaltung für eine erfolgreiche Rehabilitation erforderlich ist.

Rehabilitation

Am ersten Tag kann es zu Schmerzen in der Vene kommen. Um sie zu beseitigen, reichen gewöhnliche Schmerzmittel aus. In den ersten Tagen kann die Temperatur steigen. Es reicht aus, traditionelle Heilmittel zu nehmen, die es reduzieren.

Im Allgemeinen müssen für eine erfolgreiche Rehabilitation zwei Hauptbedingungen eingehalten werden - das Tragen von Kompressionskleidung und die Aufrechterhaltung einer ausreichenden körperlichen Aktivität.

  • Kompressionsunterwäsche - während der ersten 5 Tage wird sie auch im Schlaf nicht entfernt. Dies ist notwendig, damit die Vene vollständig „zusammenklebt“ und heilt. Außerdem wird Kompressionsstrumpfwaren nur tagsüber getragen. Es reicht aus, Kompressionsunterwäsche für 2,5 bis 3 Monate zu tragen. Wenn jedoch Risikofaktoren (sitzende Arbeit, stehende Arbeit, Einnahme weiblicher Sexualhormone) vorliegen, ist ein weiteres vorbeugendes Tragen von Kompressionsstrümpfen wünschenswert.
  • Körperliche Aktivität - Es wird empfohlen, täglich mindestens eine Stunde zu laufen. Aber Sie müssen den intensiven Sport für ungefähr einen Monat aufgeben.

Heiße Bäder, Bäder und Saunen sollten einen Monat lang vermieden werden..

Bewertung der Wirksamkeit der Methode

Eine Analyse ausländischer und inländischer Veröffentlichungen zeigt, dass die Laserkoagulationseffizienz von Krampfadern zwischen 93 und 100% liegt [9]. Fehler können durch verschiedene Gruppen von Faktoren verursacht werden:

  • anatomische Merkmale der operierten Vene;
  • Verstöße gegen das technische Design von EVLK (unzureichende Laserleistung, unzureichende Venenkompression mit einer Anästhesielösung);
  • Nichteinhaltung der Regeln des postoperativen Regimes durch den Patienten (normalerweise Verweigerung der Kompression).

Die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse der Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten sind besser als die der Hochfrequenzablation und Sklerotherapie und mit herkömmlichen chirurgischen Techniken vergleichbar. Gleichzeitig wird die Laserbehandlung von Krampfadern viel besser vertragen, die Rehabilitationszeit ist kürzer und die Anzahl der Komplikationen ist geringer als bei klassischen Operationen.

Was kostet das EVLK-Verfahren??

Das endovasale Laserkoagulationsverfahren erfordert High-Tech-Geräte und teure Einweg-Verbrauchsmaterialien (Fasern), was seine Kosten erklärt. In Moskau liegen die Preise für die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser zwischen 35 und 75.000 Rubel pro Glied. Der volle Betrag hängt vom Umfang und der Komplexität des Verfahrens, den verwendeten medizinischen Geräten und den Qualifikationen des Arztes ab.

Die endovenöse Laserkoagulation ist daher eine moderne und wirksame Behandlung für Krampfadern. Es liefert hervorragende klinische Ergebnisse und hinterlässt tatsächlich keine Spuren. Die minimale Invasivität der Exposition ermöglicht es Ihnen, bereits am Tag der Operation zum normalen Leben zurückzukehren (mit geringfügigen Einschränkungen), ohne dass ein Krankenhausregime und besondere Bedingungen für die Genesung erforderlich sind.

Wie wählt man eine Klinik?

Yermak Mikhail Yuryevich, Gefäßchirurg, Phlebologe an der Gradientenklinik für innovative medizinische Technologien, sagt:

„Das Ergebnis der Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten hängt weitgehend von der Professionalität des medizinischen Personals sowie von den technischen Eigenschaften der verwendeten Geräte ab. Dies bedeutet, dass die verwendeten Geräte modern und die Ärzte qualifiziert sein müssen. Daher würde ich empfehlen, eine Klinik zu wählen, die auf diese spezielle Art von Dienstleistung spezialisiert ist, seit mehreren Jahren in Betrieb ist und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz aufweist. Dies ist zum Beispiel unser Klinikgradient. Wir verwenden nur die fortschrittlichen Geräte der Welthersteller, zeichnen uns durch eine erschwingliche Preispolitik aus und sind für die Fortbildung des medizinischen Personals verantwortlich. “.

P.S. Die Gradientenklinik für innovative medizinische Technologien befindet sich im Zentrum von Moskau in der Nähe der U-Bahn-Stationen Chistye Prudy und Turgenevskaya. Es funktioniert täglich und sieben Tage die Woche - von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Lizenz Nr. LO-77-01-012106 vom 12. April 2016, ausgestellt vom Gesundheitsministerium
Moskau

Einige medizinische Kliniken bieten möglicherweise die Behandlung von Krampfadern mit modernen Technologien an, beispielsweise der Laserkoagulation der unteren Extremitäten.

Rabatte und saisonale Aktionen sind eine großartige Gelegenheit, um zu sparen!

Bei der ersten Konsultation können Sie dem Chirurgen interessante Fragen stellen und mehr über die Behandlung von Krampfadern erfahren.

Die Kosten für die Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten können vom Krankheitsstadium, der Behandlungsdauer und den Qualifikationen des Arztes abhängen.

Bei Krampfadern kann eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten empfohlen werden.

Die Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten dauert etwa 60 Minuten und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation der Ärzte, die verwendeten Geräte sowie den Ruf der medizinischen Organisation achten.

  • 1 A. V. Lytinsky, P. I. Polyakov, S. G. Gorelik. Aktuelle Probleme der Krampfadern der unteren Extremitäten (Epidemiologie, Diagnose, Behandlung) und ihre Merkmale bei Menschen älterer Altersgruppen. Geriatrische Chirurgie, 2012.
  • 2 V.Yu. Bogachev, I.A. Zolotukhin, A.N. Kuznetsov, O.V. Golovanova. Chronische Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten: eine moderne Sicht auf das "alte" Problem. Operation. 2008.
  • 3 A. Cornu-Thenard, P. Boivin, J. Baud et al. Bedeutung des familiären Faktors bei Krampfadern. Klinische Studie von 134 Familien. Journal of Dermatologic Surgeon and Oncology. 1994.
  • 4 C. S. Lim, A. H. Davies. Pathogenese der primären Krampfadern. British Journal of Surgery. 2009.
  • 5 S. V. Sapelkin, A. O. Baskaeva. Chronische Venenerkrankungen: vererbt oder erworben? Operation. 2015.
  • 6 V.S. Savelyev, A.V. Pokrovsky, I.I. Zatevakhin et al. Russische klinische Richtlinien für die Diagnose und Behandlung chronischer Venenerkrankungen. Phlebologie. 2013.
  • 7 R. Weiss. Krampfadern und Besenreiser.Medscape. 2016.
  • 8 http://www.flebolog.org/lazer/
  • 9 E.L. Kalmykov, A.D. Gaibov, M.S. Inoyatov. Endovaskuläre Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern. Chirurgie Nachrichten. 2013.

Im Allgemeinen hängen die Kosten für medizinische Geräte und die Qualifikation der Ärzte in der Klinik miteinander zusammen, da es unwahrscheinlich ist, dass Investoren, die in teure High-Tech-Geräte für EVLO investiert haben, ihrem mittelmäßigen Personal vertrauen und den Ruf der Klinik gefährden. Gleichzeitig versteht es sich, dass hohe Preise keine Garantie für eine qualitativ hochwertige Auslöschung von Laservenen sind. Die Kosten können aufgrund teurer Mieten oder einer undurchsichtigen Preispolitik übertrieben sein..

Endovenöse Laserlöschung

Was ist EVLO (endovenöse Laser-Obliteration / Koagulation)??

Dies ist eine minimalinvasive Behandlung von Krampfadern, die ohne Anästhesie, ohne Schnitte und ohne Krankenhausaufenthalt, dh ambulant, durchgeführt wird. Erste EVLO von S. Boné.

1999 legte er einen Bericht über die ersten klinischen Erfahrungen mit der endovenösen Laser-Obliteration (Koagulation) mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 810 nm vor (Hämoglobin absorbiert, dh ein solcher Laser wirkt auf das Bluthämoglobin und erwärmt es). Die Methode heißt Endovenous Laser Trearment (EVLT). Seitdem hat sich die EVLO-Methode ebenso wie die Wellenlänge erheblich geändert. Für diese Methode wird nun die Wellenlänge von 1470 nm als optimal angesehen (wasserabsorbierend, ein solcher Laser wirkt auf Wasser, das nicht nur im Blut, sondern auch in der Venenwand enthalten ist)..

Die ersten Berichte hierzu erschienen im Jahr 2005 (Proebstle TM, Moehler T., Gül D., Herdemann S. Die endovenöse Behandlung der V. saphena magna mit einem 1.320 nm Nd: YAG-Laser verursacht weniger Nebenwirkungen als mit einem 940 nm Diodenlaser. Dermatol Surg 2005 Dec; 31 (12): 1678 & ndash; 83). Im Jahr 2009 erschienen die ersten Berichte über klinische Erfahrungen mit radialen optischen Fasern zur endovenösen Laser-Obliteration (Almeida J., Mackay E., Javier J., Mauriello J., Raines J. Die Saphen-Laserablation bei 1470 nm zielt auf die Venenwand ab, nicht auf Blut. Vasc Endovascular Surg. 2009 Okt-Nov; 43 (5): 467-72.).

In der modernen Modifikation, die im Pirogov-Zentrum verwendet wird, wird die endovenöse Laser-Obliteration von Venen unter Tumeszenzanästhesie durchgeführt, einer speziellen Art der Lokalanästhesie, die unter Ultraschallführung durchgeführt wird. Für den Patienten sieht die endovenöse Laserkoagulation wie eine Menge Injektionen entlang der operierten Vene aus. Der Patient spürt nicht alle anderen Manipulationen.

Stadien der endovenösen Laser-Obliteration

Hier sind die Hauptphasen von EVLO:

1. Punktion einer Vene. Es wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt..

2. Die Positionierung der Faser. Die Faser ist eine dünne Faser. Am Ende wird Laserstrahlung zugeführt. Der Lichtleiter wird in eine erkrankte Vene geführt. Sein Ende befindet sich an der Stelle, an der die Krampfader in gesunde tiefe Venen fließt, dh in die Anastomose.

3. Tumeszenzanästhesie. Um die Vene wird ein „Anästhetikkissen“ erstellt, um die Vene besser gegen die Faser zu drücken und Schäden am umgebenden Gewebe zu vermeiden.

4. Laserkoagulation der Vene. Laserstrahlung wird auf den Arbeitsteil der Faser angewendet. Gleichzeitig wird die Faser langsam aus der Vene gezogen. Somit wird die Vene durch einen Laser gleichmäßig auf eine Temperatur von 85 ° C erwärmt. Eine erwärmte Vene zieht sich wie jedes Protein beim Erhitzen zusammen. Das Lumen der Vene verschwindet, der Blutfluss durch die Vene stoppt.

Was ist besser - Laserkoagulation oder RFO?

Derzeit werden beide Methoden als gleichermaßen wirksam und sicher anerkannt. Beide Methoden sind Thermobliteration - das heißt, Erhitzen der Vene auf die Denaturierungstemperatur des Kollagenproteins, das die Grundlage der Venenwand bildet. Der Unterschied besteht nur in der Methode der Wärmeübertragung - entweder durch Laserstrahlung oder durch Kontakterwärmung einer Vene von einer RFO-Elektrode.

Somit ist das Ergebnis von EVLO und RFE dasselbe - Denaturierung des Kollagens der Venenwand, Auslöschung der Vene (Schließen ihres Lumens).

Die RFM-Methode ist für einen unerfahrenen Phlebologen einfacher, da nicht für jeden Patienten spezielle Parameter installiert werden müssen. Auf dem Gerät tatsächlich nur eine Taste. Die Münze hat jedoch eine andere Seite: Die Kosten für das RFO-Verfahren betragen aufgrund teurer Elektroden 15 bis 17.000 Rubel mehr.

Im Pirogov Center werden sowohl RFO als auch EVLO durchgeführt.

Allgemeine Empfehlungen für die endovenöse Laserlöschung

Am Morgen des Operationstages. Am Morgen vor EVLO müssen Sie frühstücken! Wenn die Intervention für den Nachmittag geplant ist, ist es ratsam, 2 Stunden vor der Intervention zu Mittag zu essen. Die Beine rasieren sich!

  • Kompressionsstrickwaren (Strümpfe erforderlich, keine Strumpfhose!),
  • Baumwoll t-shirt,
  • Bademantel (oder Strumpfhose),
  • Hausschuhe,
  • Wechsel der Unterwäsche.

Rehabilitation nach endovenöser Laser-Obliteration der Venen

Körperliche Aktivität nach dem Eingriff. Das Gehen ist unmittelbar nach EVLO möglich - der Patient kann die Klinik verlassen und alleine zum Haus gehen. Bevor Sie sich ans Steuer (oder in die U-Bahn) setzen, müssen Sie 40 Minuten laufen. Am ersten Tag ist ein „Schutzregime“ wünschenswert, bei dem übermäßig aktive Bewegungen (Laufen, Heben von Gewichten und Sport usw.) nicht empfohlen werden.

Normale körperliche Aktivität ist innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Eingriff möglich.

Kompressionsstrümpfe tragen. Bis zum ersten Verband müssen Sie rund um die Uhr ein Kompressions-Kompressions-Trikot der Kompressionsklasse 2 tragen (Strümpfe werden am ersten Tag der Nacht nicht entfernt). Nach dem Anziehen (am nächsten Tag oder einen Tag nach dem Eingriff) wird die Strickware nur tagsüber getragen. Die Tragedauer wird vom Arzt individuell ausgewählt und hängt vom Umfang der Intervention und der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Im Durchschnitt dauert das Tragen von Strickwaren tagsüber 2 Wochen (d. H. Wir ziehen nachts Strümpfe aus)..

Einnahme von Medikamenten. Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Laserkoagulation der Venen können entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden (Ibuprofen 400 mg abends zusammen mit der Nahrung)..

Indikationen zur Laserbehandlung von Krampfadern, Preise und Bewertungen

Die Entwicklung von Krampfadern geht mit Beschwerden und Schmerzen einher. Dies ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine schwere Pathologie des Kreislaufsystems. Sie können Krampfadern mit verschiedenen Methoden bekämpfen, aber keine davon garantiert keine 100% ige Heilung..

Gleichzeitig ermöglichen die neuesten Errungenschaften in der Laserchirurgie minimalinvasive Eingriffe und entfernen effektiv die erweiterten Venen in den Beinen. Was ist die Laserkoagulation von Krampfadern, ihre Merkmale und die Abfolge der in unserem Artikel berücksichtigten Aktionen?.

Das Wesentliche des Verfahrens

Der vollständige Name dieses Verfahrens lautet endovaskuläre oder endovasale Laserkoagulation von Krampfadern (EVLK). Es hat mehrere Vorteile gegenüber der konventionellen Chirurgie.

Die Vorteile der Verwendung von EVLK:

  • Ein langer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • Hohe Effizienz und Ergebnis;
  • Mangel an Narben und Narben;
  • Eine kleinere Liste von Kontraindikationen;
  • Die Verwendung von Lokalanästhesie;
  • Die Geschwindigkeit der Manipulation;
  • Geringeres Risiko für Blutungen und postoperative Ödeme;
  • Schnelle Erholungsphase;
  • Geringe Rückfallwahrscheinlichkeit.

Der Nachteil dieses Verfahrens sind die hohen Kosten. Diese Meinung kann jedoch in Frage gestellt werden, da der Verlauf der traditionellen Behandlung ebenfalls teuer sein wird. Im Vergleich zu traumatischeren Operationen und Vollnarkose ist die Laser-Krampfadern-Operation eine effektivere Praxis..

Um zu entscheiden, was für Krampfadern am besten ist: eine Operation oder ein Laser, ist dies natürlich allein erforderlich, aber die Erfahrung der weltweiten Anwendung spricht für neue Technologien.

Mögliche Kontraindikationen

Im Vergleich zur konventionellen Chirurgie, die zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt wird, ist die Laserkoagulation ein weniger traumatisches und gefährliches Verfahren. Die Bedrohung besteht jedoch immer, weshalb es sich lohnt, den behandelnden Arzt über das Vorhandensein dieser Krankheiten zu informieren.

Die Operation ist bei folgenden Pathologien äußerst riskant:

  • Diabetes mellitus;
  • Bronchialasthma;
  • Magengeschwür des Magens und des Magen-Darm-Trakts;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Anämie;
  • Schwere allergische Reaktionen;
  • Uterusblutung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Arteriosklerose;
  • Pathologie des Kreislaufsystems.

Die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Laserbehandlung von Krampfadern muss jeweils getroffen werden.

Welchen Effekt wird der Laser haben?

Lasergeräte wurden bereits Mitte des letzten Jahrhunderts für medizinische Zwecke eingesetzt. Anfangs waren solche Operationen ungewöhnlich und sehr selten. Aufgrund der hohen Kosten und Seltenheit der Kliniken, in denen diese Verfahren durchgeführt wurden, konnte sich nicht jeder eine weniger invasive Methode zur Lösung chirurgischer Probleme leisten.

Jetzt hat sich die Situation dramatisch geändert und Lasergeräte sind zu zuverlässigen Assistenten für Chirurgen geworden. Neben einer genaueren und gerichteten Belichtung garantiert der Laserstrahl eine schnelle Heilung und eine kürzere Rehabilitationszeit für die Patienten. Bei der Behandlung von Krampfadern in den Beinen mit einem Laser können wir auf folgendes Ergebnis zählen.

Die Wirkung eines Lasers gegen Krampfadern:

  1. Entfernung von vaskulären "Sternen" und Stellen der geschwollenen Venen;
  2. Korrektur von Pathologien der Blutversorgung;
  3. Fehlende Narben an den Beinen;
  4. Beseitigung von Schwellungen und Beschwerden;
  5. Ruckartige Muskelkontraktionen loswerden.

Bei der Diagnose geringfügiger Gefäßveränderungen ist eine endovasale Laserkoagulation von Krampfadern, deren Kosten recht hoch sind, möglicherweise nicht erforderlich.

Die Exposition des Lasersensors über der Hautoberfläche kann ausreichen, um Probleme zu beheben. Das Verfahren dauert nur ein Minimum und unterscheidet sich nicht in den Schmerzen. Darüber hinaus können Laserlichtblitze eine wirksame Verhinderung von venösen Verstopfungen darstellen.

Verfahren

Die Vorbereitungsphase beinhaltet notwendigerweise die Konsultation eines Spezialisten - eines Phlebologen. Basierend auf Ultraschall und Analyse werden der Operationsbedarf und die möglichen Auswirkungen ermittelt. Die Vorbereitung für den Betrieb des Eevloc von Krampfadern erfolgt gemäß dem Standardprotokoll.

  1. Allgemeine Blut- und Urintests;
  2. Blutzuckertest;
  3. Blutchemie;
  4. Koagulogramm von Blut;
  5. Analyse auf RW und HCV;
  6. HIV-Screening;
  7. Fluorographie für den aktuellen Zeitraum;
  8. Elektrokardiogramm mit einer Beschreibung;
  9. Untersuchung durch einen Gynäkologen (für Frauen) oder einen Urologen (für Männer über 40);
  10. Allgemeinarztberatung.

In Ermangelung von Kontraindikationen und nach der Untersuchung werden der Ablauf des Verfahrens und mögliche Nuancen mit dem Patienten geklärt.

Die Hauptphasen des Verfahrens:

  • Vorbereitung des Patienten, Behandlung der Haut mit einer antiseptischen Zusammensetzung;
  • Es wird eine Lokalanästhesie eingeleitet und eine intravenöse Kanüle eingeführt, durch die der LED-Sensor eingeführt wird.
  • Die Installation der LED erfolgt kontrolliert auf einem Ultraschallgerät;
  • Anschließend wird eine Spezialanästhesie durchgeführt. Seine Wirkung zielt darauf ab, die entfernte Vene zu blockieren, ohne das umgebende Gewebe zu gefährden.
  • Die Laserausrüstung wird eingeschaltet und die LED wird langsam aus der Vene entfernt. Bei Verwendung einer LED wird Laserstrahlung direkt auf die venösen Wände angewendet. Dies "braut" das Lumen der Vene, indem es hohen Temperaturen ausgesetzt wird;
  • Für einen effektiveren Effekt werden die venösen Knoten durch Miniflebektomie und Echosklerotherapie eliminiert. Dies wird Probleme mit Venen ein für alle Mal beseitigen;
  • Nachdem alle Pathologien beseitigt wurden, wird ein steriler Verband angelegt, um eine Infektion der Punktionen zu vermeiden.
  • Unmittelbar nach der Operation muss im Voraus ausgewählte Kompressionsunterwäsche angezogen werden.
  • Die letzte Phase der Operation ist ein halbstündiger Spaziergang des Patienten. Das Gehen trägt zu einem besseren Ergebnis bei. Daher müssen Sie im ersten Monat nach dem Eingriff mindestens eine Stunde lang täglich spazieren gehen.

An der Injektionsstelle der LED und den Einstichen für die sklerosierende Substanz verbleiben kleine Flecken, die ohne Narbenbildung heilen. Hierbei hat die Laserentfernung von Krampfadern in den Beinen einen signifikanten Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Verfahren..

Empfehlungen nach dem Eingriff

Mögliche Maßnahmen zur Förderung der Heilung sollten unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden. Normalerweise ist das Risiko eines Rückfalls sehr gering, aber ein zusätzliches Sicherheitsnetz tut nicht weh. Beachten Sie dazu die folgenden Regeln.

Prävention und Wiederherstellung:

  1. Obligatorische Kontrolle über Ihr eigenes Gewicht;
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  3. Machbare körperliche Aktivität;
  4. Regelmäßige Spaziergänge;
  5. Bevorzugen Sie bequeme orthopädische Schuhe, schließen Sie High Heels aus dem Alltag aus;
  6. Korrigieren Sie Lebensmittelungenauigkeiten.

Eine wirksame Präventionsmethode ist eine spezielle Reihe von Übungen und Gymnastik für die Beine. Einfache Techniken helfen, die Durchblutung der unteren Extremitäten zu normalisieren und die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern..

Außerdem müssen Sie die Gewohnheit aufgeben, „Bein über Fuß“ zu sitzen, zu hocken und Ihre Beine unter sich zu halten. Sie sollten Ihre Beine regelmäßig ausruhen, um die bequemste Position zu gewährleisten. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen, sich nach der Operation schneller zu erholen und Probleme zu vermeiden..

Effizienz und Preis

Laut Statistik macht die Laserbehandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten etwa 98% der Chancen auf eine endgültige Genesung aus. Die Blutversorgung erfolgt aufgrund tiefer Venen, und die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Rückfalls ist vernachlässigbar. Zusätzlich zu den ästhetischen Vorteilen verringert dieses Verfahren das Risiko einer Thrombophlebitis und damit die tödliche Gefahr für den Patienten.

Die Kosten für die Laserentfernung von Krampfadern hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung, der Notwendigkeit einer gleichzeitigen Operation an zwei Beinen sowie einer vorläufigen Untersuchung ab. Typischerweise schwankt der Preis um 80 - 100.000 Rubel. Die Notwendigkeit einer Miniflebektomie kostet ab 14.000 Rubel, und die Sklerotherapie verzögert sich zusätzlich ab 4.500 Rubel.

Die Kosten und alle notwendigen Kosten werden in der Phase der Konsultation eines Phlebologen besprochen, sodass es keine Überraschungen geben sollte. Bei der Auswahl einer Klinik ist es auch wichtig, sich mit den Bewertungen der Ärzte, die die Operation durchgeführt haben, vertraut zu machen, den Bedarf an zusätzlichen Kosten herauszufinden und die Arbeit des Personals zu bewerten.

Die Laserentfernung von Krampfadern ist ein relativ neues, aber äußerst beliebtes Verfahren. Es handelt sich um eine invasive Methode zur Einführung von Sensoren und einer speziellen sklerosierenden Substanz, die eine Koagulation des Hohlraums einer nicht operativen Vene bewirken. Wie das Verfahren abläuft, sowie seine Funktionen - alle Informationen in unserem Artikel.

Laserkoagulation von Krampfadern: verschiedene Verfahren und ihre Essenz

Krampfadern - eine Erkrankung der Venen, bei der der Blutabfluss von den unteren Körperteilen in die oberen gestört ist. Infolgedessen steigt der Druck in den Gefäßen an, Venenklappen versagen, die Gefäßwände werden gedehnt und deformiert. Um Krampfadern zu heilen, wenden Spezialisten verschiedene Methoden an. Eine der modernen Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden, ist die endovaskuläre Lasertherapie. Es ermöglicht Ihnen, die äußeren Anzeichen der Krankheit fast sofort zu entfernen und nach einer kurzen Rehabilitation die normale Gesundheit wiederherzustellen. Phlebologen neigen dazu, auf die Laserbehandlung von Krampfadern mit der Unwirksamkeit anderer Methoden zurückzugreifen.

Das Wesentliche des Verfahrens

Die Essenz der Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten ist die "Versiegelung" des Gefäßlumens. Der Effekt wird durch Wärmeenergie erzielt, unter deren Wirkung eine Koagulation der Proteine ​​stattfindet, aus denen die Gefäßwand besteht. Unter der Einwirkung von Laserstrahlung erwärmen sich die Proteinmoleküle und „falten“ sich, wodurch der Durchmesser des Venenlumens verringert wird. Die Laserentfernung von Krampfadern führt zu einem versiegelten Gefäß, das schließlich heilt, dh durch Bindegewebe ersetzt wird.

Um Krampfadern mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie keine Hautschnitte vornehmen, wie dies bei anderen Behandlungsmethoden der Fall ist. Alle Manipulationen werden entweder durch die Haut oder direkt im Gefäß durchgeführt, indem ein Miniatur-Laserstrahler eingeführt wird. Die Operation zur Entfernung von Krampfadern mit einem Laserstrahl ist absolut schmerzfrei und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Die Rehabilitationszeit nach Laserbehandlung von Krampfadern ist 5-7 mal kürzer als nach Phlebektomie. Komplikationen nach der Operation sind unwahrscheinlich.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Der Hauptvorteil der Laserkoagulation von Krampfadern, der am häufigsten von Patienten erwähnt wird, ist die Ästhetik der Operation. Nach dem Eingriff bleiben keine Spuren am Körper zurück, da die Unversehrtheit der Haut und der Weichteile nicht verletzt wird. Nach dem Eingriff treten keine Blutergüsse, Rötungen oder andere Anzeichen einer Operation am Körper auf. Darüber hinaus umfassen die Vorteile der endovasalen Laserkoagulation oder EVLK:

  • Operationsgeschwindigkeit - Der Patient ist nicht länger als eine Stunde im Büro. Danach kann er die Klinik sofort verlassen.
  • Mangel an langfristiger Rehabilitation und schnelle Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit - die frühe postoperative Phase dauert nur einen Tag, nach dem der Patient die übliche Arbeit ohne das Risiko von Komplikationen oder Rückfällen ausführen kann;
  • minimale Auswirkung auf den Körper aufgrund fehlender Vollnarkose - die Operation ist schmerzfrei und leichte Beschwerden werden durch die Verwendung von Lokalanästhetika vollständig unterdrückt;
  • minimales Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Phlebologen nennen eine Vielzahl von Indikationen den Hauptvorteil der endovaskulären Laserobstruktion oder EVLO bei Krampfadern. Das Verfahren kann angewendet werden, wenn andere Behandlungen kontraindiziert sind. Es eignet sich zur Beseitigung kleiner venöser Plexusse (Netze) und zur Entfernung großer Venen.

Von den Minuspunkten des Verfahrens nennen Ärzte und Patienten die hohen Kosten des Verfahrens. Aus diesem Grund steht es einigen Patienten nicht zur Verfügung. Es wird auch erwähnt, wenn auch gering, aber die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit auf die nächsten Gefäße der unteren Extremität. Experten argumentieren, dass dies möglich ist, wenn vorbeugende Maßnahmen und Empfehlungen in der Wiederherstellungsphase nicht eingehalten werden. Zu den Nachteilen der Lasertherapie bei Krampfadern gehört außerdem die Ineffizienz bei starker Dilatation, wenn ihr Durchmesser 10 mm überschreitet.

Im Gegensatz zur Phlebektomie, die vor dem Hintergrund der Atherosklerose empfohlen wird, ist die Lasertherapie bei Vorhandensein von Cholesterinplaques in benachbarten Gefäßen kontraindiziert, was auch als Verfahrensnachteil bezeichnet werden kann.

Arten der Laserkoagulation

Es gibt verschiedene Arten der Laserbehandlung von Krampfadern, die für Läsionen von Venen mit unterschiedlichen Durchmessern und Lokalisationen verwendet werden:

  1. Das Verfahren zur endovasalen Laserkoagulation von Venen ist die Beseitigung eines veränderten Gefäßes in mittleren und tiefen Tiefen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm. Um eine Vene zu entfernen, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt über dem Gefäß und führt einen dünnen Lichtleiter ein - einen flexiblen Schlauch, an dessen Ende sich ein Laserstrahl befindet. Wenn das Ende der Faser den Teil der Vene erreicht, der „versiegelt“ werden muss, schaltet der Arzt den Laser ein, es entsteht ein Blitz, wodurch die Venenwände an den Beinen zusammenkleben. Die Wirkung des Verfahrens ist sofort spürbar - die Venen fallen, werden weniger spürbar.
  2. Das Verfahren zur perkutanen Laserkoagulation von Venen oder zur perkutanen Korrektur ist ein Verfahren, das ohne Einschnitte durchgeführt wird. Am häufigsten wird es zur Niederlage kleiner Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 mm auf der Oberfläche der Beine eingesetzt. Die Laserkoagulation von Krampfadern dieses Typs wird ohne Einschnitte und Hautverletzungen durchgeführt. Der Arzt bringt eine breite Basis an die Oberfläche des Körpers des Patienten. Es tritt ein Blitz auf, der die direkt unter dem Emitter befindlichen Gefäße betrifft. Die Koagulation der Venen erfolgt wie im vorherigen Fall fast augenblicklich.

Beim Entfernen des Oberflächennetzes an den Beinen beurteilt der Arzt die Lokalisation der Blutgefäße visuell. Bei der endovasalen Laserbehandlung müssen Wellenüberwachungsmethoden angewendet werden. Meistens handelt es sich um Duplex-Scanning oder Ultraschall.

Laserbehandlung von Krampfadern

Vor der Laserbehandlung von Krampfadern wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, um das Vorhandensein versteckter Kontraindikationen für das Verfahren auszuschließen. Da die Laserchirurgie Diabetes mellitus, eine Tendenz zur Thrombose oder eine unzureichende Blutgerinnung umfasst, muss sich der Patient allgemeinen und biochemischen Tests, Blutzucker-, Prothrombinfaktor- und Gerinnungstests unterziehen. Möglicherweise sind auch Tests erforderlich, deren Ergebnisse auf versteckte Infektionen hinweisen können..

Vor der Laserentfernung von Krampfadern wird der Patient gebeten, Haare an Stellen zu entfernen, an denen sich pathologisch erweiterte Gefäße befinden. Vor Beginn der Behandlung mit einem tiefen Venenlaser nach der EVLO-Methode führt der Arzt einen Duplex-Scan der Extremität durch und führt ein Markup durch. Darauf markiert er Abschnitte von Blutgefäßen, die entfernt werden. Erst danach kann der Arzt direkt mit der Laserkoagulation der Gefäße an den Beinen fortfahren.

Bei einer oberflächlichen Lage der Venen erfolgt keine Markierung, da der Arzt die Lage der pathologischen Gefäße visuell beurteilen kann.

Der Laserbetrieb nach der EVLO-Methode beginnt mit der Anwendung eines Lokalanästhetikums. Nachdem es wirkt, macht der Arzt einen Einschnitt in die Haut und führt einen Lichtleiter in das Gefäß ein. Ferner fördert er es unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten zu den gewünschten Segmenten der Gefäße und koaguliert sie. Im Durchschnitt dauert der gesamte Vorgang 30 bis 60 Minuten.

Nach dem Eingriff werden die Schnitte mit Antiseptika behandelt und mit chirurgischem Kleber verklebt. Nach dem Aushärten wird ein Verband angelegt, kleine Silikonkissen werden in die Projektion der Einschnitte gelegt, wodurch Druck erzeugt und Blutungen verhindert werden.

Bei der Behandlung oberflächlicher Venen wendet der Arzt ein Anästhetikum an und koaguliert dann die Gefäße. Der Emitter der Lasereinheit wird auf die Haut gebracht, nach mehreren Blitzen bewegt und ein neuer Bereich behandelt. Je nach Läsionsbereich dauert der Eingriff 10 bis 45 Minuten. Nach der Laserkorrektur des Venennetzes wird ein steriler Standardverband angelegt, auf den Kompressionskompressionsstrickwaren gelegt werden, die tagsüber nicht entfernt werden dürfen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach Laserkoagulation von Venen kann nicht als schwierig zu implementieren bezeichnet werden und führt zu signifikanten Veränderungen im Leben des Patienten. Die Ernährung und das Niveau der körperlichen Aktivität ändern sich nicht, der Einsatz spezieller Medikamente ist nicht erforderlich. Wenn eine endovasale Intervention durchgeführt wurde, wird nicht empfohlen, die Inzisionsstelle in den frühen Tagen zu benetzen. Wenn Sie eine Dusche besuchen, bedecken Sie sie mit einer Filmschicht. 1-2 Monate lang müssen Sie ständig Kompressionsstrümpfe tragen, damit sich die Venen erholen können.

Ab dem ersten Tag nach der Operation wird den Patienten empfohlen, mehr zu gehen. Dies hilft den Schiffen, sich schneller zu erholen. In den frühen Tagen, wenn die geronnenen Venen noch nicht verheilt sind, raten Ärzte Ihnen, sich aktiv im Haus zu bewegen, aber gleichzeitig schwere Belastungen der Beine zu vermeiden. Sobald Müdigkeit auftritt, lohnt es sich, sich mit leicht angehobenen Beinen hinzusetzen oder hinzulegen. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist ebenfalls nützlich. Nach 30-45 Tagen können Sie Sport treiben.

Krampfadern in den Beinen, Laserbehandlung

Vor einigen Jahrzehnten war es ziemlich schwierig, Krampfadern in den Beinen zu heilen. Die Laserbehandlung erleichterte diesen Prozess erheblich. Traumatische Venenoperationen gehören der Vergangenheit an.

Was wollten Sie wissen, hatten aber Angst, nach einer Laserbehandlung der Beinvenen zu fragen

Die Krampfadernerkrankung hat mehrere Stadien. Am Anfang hat es keine ausgeprägten Symptome. Normalerweise achtet der Patient nicht darauf, wenn:

  1. Die Beine schwollen abends leicht an, aber am Morgen verschwand die Schwellung.
  2. Nach einem Arbeitstag gibt es ein Gefühl von Müdigkeit und Fülle in den Beinen.
  3. Knöchel haben ihre Farbe geändert.
  4. Gefäßspinnweben und Sterne wurden unter der Haut sichtbar.

Krampfadern werden im Anfangsstadium nur konservativ behandelt. In diesem Fall wird ein therapeutischer Laser verwendet. Die Lasertherapie hilft dabei, Besenreiser loszuwerden, indem sie durch die Haut wirkt. Die Frage der Operation im zweiten oder dritten Stadium der Krampfadern wird vom Phlebologen entschieden. Nach der Untersuchung des Patienten wird er ihn über alle möglichen Methoden der chirurgischen Behandlung informieren. Fragen Sie nach einer Laserbehandlung für Beinvenen. Der Arzt informiert Sie über alle Stadien der Laserchirurgie, die Erholungsphase und mögliche Komplikationen..

Indikationen für die Laservenenchirurgie

Wenn die Operation zur Entfernung von Besenreisern durchgeführt wird, ohne die Unversehrtheit der Haut zu verletzen, erfolgt die sogenannte EVLK oder endovasale, dh interne Laserkoagulation nur durch eine Punktion. Wenn eine Diagnose von Krampfadern in den Beinen gestellt wird, wird in folgenden Fällen eine Laserbehandlung oder EVLK verordnet:

  1. Unzureichende oder fehlerhafte Venenklappen.
  2. Die Diagnose von Krampfadern mit Komplikationen in Form von trophischen Störungen.
  3. Nicht heilende oder schlecht heilende Geschwüre aufgrund eines gestörten Gewebetrophismus.

Bei der Ernennung der Laserchirurgie sind anatomische Merkmale des Venensystems der unteren Extremitäten von großer Bedeutung.

Zuallererst:

  • venöses Lumen sollte nicht mehr als 10 mm betragen;
  • Die Vene, die mit einem Laser verlötet wird, verläuft direkt.
  • das Vorhandensein von gewundenen Venen, die das Fortschreiten der Faser stören.

Indikationen für die Laservenenchirurgie werden nach speziellen Vorbereitungen und Untersuchungen ausgewertet..

Vorbereitung auf die Laserchirurgie

Der Beginn einer Behandlung beginnt mit einer Konsultation eines Arztes. Der Arzt muss nicht nur über die störenden Symptome informiert werden, sondern auch über Begleiterkrankungen und eingenommene Medikamente. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die an Krankheiten wie Diabetes mellitus jeglicher Art oder einer Allergie gegen Medikamente leiden. Der Arzt wird Ihnen die erforderlichen Tests verschreiben und Ihnen erklären, wie Sie sich auf den Laserbetrieb vorbereiten können..

Vor der Operation muss der Patient unbedingt Blut für Labortests spenden:

  • Thrombozytenzahl und Koagulation;
  • zu biochemischen Parametern;
  • für Viren, einschließlich HIV und Hepatitis C, B..
  • Blutgruppe und Rh-Faktor.

Für eine allgemeine Analyse müssen Sie Urin abgeben. Außerdem müssen Sie bestehen:

Drei Tage vor dem Laserbetrieb müssen Sie auf fetthaltige Lebensmittel, Fleisch, Schmalz, Wurst und Backen verzichten. Es ist ratsam, leichtes und gut verdauliches Essen zu sich zu nehmen. Am Vorabend der Operation ist es notwendig, gegen 18-19 Uhr zu Abend zu essen. Genug ein Glas Naturjoghurt oder einen Teller mit flüssigem Brei. Abends sollte der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen. Zur Durchführung benötigen Sie 1,5 Liter Wasser. Acht Stunden vor der Operation hört der Patient auf, Wasser zu trinken.

Das Glied, an dem die Operation durchgeführt wird, muss mit einem Rasierapparat rasiert werden. Wachsen oder chemische Enthaarung sollte nicht durchgeführt werden..

Die Verwendung von Alkohol ist strengstens untersagt. Am Tag der Operation müssen Sie in bequemen, geräumigen Kleidern ins Krankenhaus kommen. Darüber hinaus muss der Patient im Voraus auf spezielle Unterwäsche mit Kompressionseffekt oder elastische Bandagen achten. Er wird sie sofort nach der Laseroperation brauchen. Trotz der Tatsache, dass mit der Diagnose von Krampfadern in den Beinen die Laserbehandlung leicht traumatisch ist, hat sie Kontraindikationen.

Laserbehandlung von Krampfadern, Kontraindikationen

Die Laserbehandlung von Krampfadern der Beine hat Kontraindikationen. Dies ist zuallererst:

  • Die Erwartungsperiode des Babys und die Stillzeit.
  • Zustand nach Schlaganfall und nach Infarkt;
  • Einige Herzfehler, schwere IHD;
  • Die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung einer anderen Krankheit.
  • Vorhandensein offener Wundoberflächen, Geschwüre, Geschwüre im Bereich der angeblichen Punktion.
  • Stationärer oder sitzender Zustand des Patienten. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, nach einer Laseroperation zu gehen..
  • Akute Beinvenenthrombose.

Es sollte beachtet werden, dass Fettleibigkeit eine relative Kontraindikation ist. Dies liegt an der Tatsache, dass in diesem Fall Probleme beim Tragen von Kompressionsunterwäsche auftreten können.

Die Hauptstadien der Laserchirurgie an den Beinvenen

Trotz der sanften kleinen Punktion ist die Laserchirurgie immer noch ein chirurgischer Eingriff. Es wird in einem speziellen Operationssaal durchgeführt. Die folgenden Hauptstadien der Laserchirurgie an den Beinvenen können festgestellt werden:

  1. Anästhesie. Eine Vollnarkose mit EVLK wird nicht durchgeführt. Die Patienten tolerieren die Intervention unter örtlicher Betäubung. Der Venenbereich wird mit einem Anästhetikum abgeschnitten. Die operierte Person kann nur ein leichtes Brennen spüren..
  2. Im Stehen wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung der Venen und einer speziellen Markierung der Position der Venen und Klappen unterzogen.
  3. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt. Wischen Sie die Einstichstelle mit einer Desinfektionslösung ab..
  4. Eine Punktion wird durchgeführt und ein Lichtleiter wird eingeführt. Weitere Laseroperationen an den Beinvenen werden vom Ultraschall, abgekürzt Ultraschall, gesteuert.

Nach allen Manipulationen wird die Einstichstelle mit einem sterilen Mulltupfer verschlossen. Das operierte Glied ist mit einem speziellen Verband verbunden. Der Patient erhebt sich aufrecht. Innerhalb von 40 Minuten bewegt er sich schrittweise. Der Prozess steht unter der Aufsicht eines Arztes. Alle Manipulationen dauern in der Regel etwa zwei Stunden. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Die Rehabilitationsphase nach Laserbehandlung von Venen, Komplikationen

Nach der Operation sollte eine spezielle Strickware am Bein getragen oder mit elastischen Bandagen verbunden werden. In milden Fällen reicht es aus, dies 1-2 Wochen lang zu tun, in komplexen Fällen bis zu 10-12 Wochen. Während dieser Zeit kann der Patient eine Kontraktion in Hüfte und Knie spüren.

Nach der Operation können Sie nicht mehr in das Dampfbad gehen. Gehen ist aber nicht nur möglich, sondern notwendig. Nach zwei Wochen müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird nicht nur den Patienten untersuchen, sondern auch einen Kontroll-Ultraschall durchführen. Diese Umfrage wird noch zweimal durchgeführt. Jeder zweite Monat Die Rehabilitation nach einer Laservenenbehandlung endet normalerweise zu diesem Zeitpunkt. Alle blauen Flecken, Flecken und Rötungen verschwinden, die Einstichstelle wird unsichtbar. Eine Umfrage nach sechs Monaten bestätigt das Ergebnis. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Spur einer erkrankten Vene..

Obwohl sehr selten, sind Komplikationen möglich:

  • Der Temperaturanstieg in den ersten Tagen. Passt ohne zusätzliche Behandlung..
  • Starke Schmerzen in der operierten Extremität. In der Regel sind sie mit falsch ausgewähltem Leinen oder schlecht aufgetragenem Verband verbunden..
  • Eine schwerwiegende Komplikation ist eine Entzündung des operierten Blutgefäßes. Thrombophlebitis ist meistens das Ergebnis einer unzureichenden Hitzeeinwirkung. Tritt am Ende der ersten Woche auf.
  • Thrombose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation. Es wird eine lange komplexe Behandlung dauern.

Heute ist kein Satz für Krampfadern in den Beinen, Laserbehandlung kann Komplikationen verursachen, aber sie treten viel seltener auf als bei konventionellen Operationen. Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt beim Arzt und beim Patienten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutzucker

Eine der Energiequellen in unserem Körper ist Glukose. Aber wie Sie wissen, ist alles in Maßen gut. Das heißt, der Glukosespiegel (oder Zuckergehalt) sollte bestimmten Indikatoren entsprechen.

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