Erkennen Sie einen möglichen Schlaganfall rechtzeitig - Voraussetzungen und Vorboten eines Schlaganfalls

Jedes Jahr sterben in unserem Land mehrere hundert Menschen an einem Schlaganfall, viele bleiben behindert und verlieren dauerhaft ihre Arbeitsfähigkeit. In den letzten Jahren hat sich ein Schlaganfall erheblich „verjüngt“ und betrifft diejenigen, die weit vom senilen Alter entfernt sind und absolut gesund aussehen..

In den meisten Fällen könnte ein Schlaganfall vermieden werden, wenn die Voraussetzungen dafür richtig eingeschätzt und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen würden. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Symptome auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Störung hinweisen..

Hintergrund, der auf einen Schlaganfall hinweisen kann

Störungen wie Schlaganfall treten nicht plötzlich auf. In der Regel gibt es vor einem Angriff Anzeichen dafür, dass die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt ist.

Diese Zeichen umfassen:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Tinnitus;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln;
  • Bewegungsstörung.

Eine Veranlagung für solche Störungen wird bei hypertensiven Patienten, erfahrenen Rauchern, Menschen mit Diabetes mellitus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Fettleibigkeit sowie bei Patienten mit einem höheren Cholesterinspiegel im Blut als normal beobachtet.

Wenn eines oder mehrere der Symptome, die einem Schlaganfall vorausgehen, auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Merkmale von Manifestationen bei Frauen

Aufgrund der physiologischen Eigenschaften sind die Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich, obwohl das Gesamtbild ähnlich ist. Die Vorboten eines möglichen Schlaganfalls bei einer Frau:

  • ohne ersichtlichen Grund treten starke Kopfschmerzen auf;
  • obere und untere Gliedmaßen werden rechts oder links taub;
  • Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, das Auftreten von Doppelsehen in den Augen wird häufig beobachtet.
  • In regelmäßigen Abständen treten Übelkeit, Erbrechen und Schluckauf auf.
  • Gesichtsmuskeln schwächen sich ab, es werden Anzeichen von Taubheit beobachtet;
  • Gestik und Sprache sind schwierig;
  • Die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperaturänderungen ist beeinträchtigt.
  • der Patient verliert für kurze Zeit das Bewusstsein;
  • es gibt Anfälle von starkem Schwindel;
  • Krämpfe treten auf (nicht in jedem Fall).

Darüber hinaus gibt es Veränderungen im emotionalen Zustand von Frauen, ein depressiver Zustand wird ohne Grund durch Anfälle von Reizbarkeit ersetzt.

Männer sollten es wissen

Die Vorboten eines Schlaganfalls bei Männern ähneln weitgehend den weiblichen Symptomen, haben jedoch ihre eigenen Merkmale. Sie sollten also vorsichtig sein, wenn die folgenden Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls beobachtet werden:

  • das Auftreten von Muskelschwäche in den Gliedmaßen ("Baumwolle" Beine und Arme);
  • Sehstörungen in einem der Augen;
  • Kurzatmigkeit unbekannter Herkunft tritt auf;
  • Jeder Körperteil ist taub (obere oder untere Extremität, Hälfte des Gesichts oder der Zunge).
  • die Sprache ist gestört;
  • lokale Kopfschmerzen treten auf oder der Schmerz breitet sich über den Kopf aus;
  • Schwindel tritt auf;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Übelkeit und Erbrechen treten ohne besonderen Grund auf.

Ischämischer Schlaganfall

Die folgenden Anzeichen können Vorboten eines ischämischen Schlaganfalls sein:

  • das Auftreten von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen oder einer der Körperseiten;
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Sprachbehinderung oder Schwierigkeiten;
  • Prekarität.

Diese Zeichen zeigen den Beginn des Prozesses an und es ist notwendig, die erforderlichen Maßnahmen unmittelbar nach dem Schnitt zu ergreifen..

Während die pathologischen Prozesse im Gehirn fortschreiten, treten andere Symptome auf, die in drei Haupttypen unterteilt werden können:

  • akute Symptome, die durch neurologische Manifestationen gekennzeichnet sind (häufiger bei Patienten mit Arrhythmie);
  • Manifestationen eines welligen Typs mit zunehmenden Symptomen eines Flimmercharakters;
  • tumorähnliche Symptome, die auftreten, wenn die Hauptarterien des Gehirns betroffen sind.

Der ischämische Schlaganfall ist auch durch das Auftreten von Hirnödemen und hohem Hirndruck gekennzeichnet..

Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Merkmale der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Kribbeln und Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts;
  • spontaner Gleichgewichtsverlust;
  • Schwierigkeiten beim Wahrnehmen von Sprache;
  • scharfe Schmerzen in den Augen und teilweiser Verlust des Sehvermögens.

Diese Symptome treten vor dem Anfall auf, sind jedoch nicht immer Anzeichen einer hämorrhagischen Störung..

Im Falle eines Verstoßes manifestieren sich solche wachsenden Symptome:

  • Der Blutdruck steigt an, was zu Rötungen im Gesicht führt.
  • Atemstörungen;
  • Parese (Lähmung) der Hände oder Füße auf einer Körperseite;
  • "Schwebende" und zufällig bewegte Pupillen, unnatürliche Position der Augen;
  • schlaffe Wangen, es wird, als ob schlaffe;
  • Im Gegensatz zu der Seite, von der der Teil des Gehirns betroffen war, zeigt sich der Zeh nach außen.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Vorboten und Symptome von Mikroschlag

Mikroschläge (oder Mini-Schlaganfälle) manifestieren sich als Punktverletzungen oder Blutungen im Gehirn.

Die Dauer eines solchen Verstoßes beträgt 2-3 Minuten bis 1 Tag.

Mikro-Schlaganfälle gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • Gefühl von Schwäche und Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • sich fassungslos fühlen.

Zu diesen Anzeichen kommen dann scharfe Schmerzen im Frontalbereich und in den Schläfen, das Auftreten von Übelkeit und beeinträchtigte motorische Funktionen hinzu. Oft verschwinden die Folgen eines Mikrohubs von selbst und die Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt.

Das Rückenmark ist in Gefahr

Wirbelsäulenschläge sind akute Störungen des Kreislaufsystems des Rückenmarks. Diese Art der Verletzung kann durch einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall verursacht werden. Häufiger bei älteren und senilen Menschen.

Zu den Vorläufern dieser Art von Verstößen gehört das Auftreten der folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Nacken, im unteren Rücken, in Armen und Beinen;
  • ein Gefühl der Schwere im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • kurzer Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Taubheitsgefühl der Beine nach einem langen Spaziergang;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Abhängig vom Ort der Störung können den aufgeführten Symptomen weitere Anzeichen hinzugefügt werden..

Die Aufgabe besteht darin, die Annäherungen an das Gehirn zu stoppen!

Wenn die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Schlaganfalls vorliegen, können Sie sich nicht selbst behandeln und einen Arztbesuch verschieben. In der Regel wird bei solchen Symptomen eine medikamentöse Therapie verschrieben, die die Einnahme von Medikamenten zum Schutz der Gefäße und des Gehirns umfasst.

Im Verlauf der Vorbehandlung werden folgende Medikamente angezeigt:

  • Antiarrhythmika;
  • Thrombininhibitoren;
  • Medikamente zur Senkung des Blutzuckers;
  • Blutverdünner und Blutgerinnsel;
  • Antikoagulanzien;
  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks;
  • Beruhigungsmittel.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Befolgen Sie eine Diät, deren Essenz darin besteht, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und starken Tee auszuschließen.
  • mehr im Freien sein.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung eines Schlaganfalls und das Auftreten schwerwiegender Störungen, einschließlich des Todes, zu verhindern..

Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten!

Viele Menschen, insbesondere ältere Menschen, haben Angst, dass niemand da sein wird, wenn es irgendwelche Beschwerden gibt. Was tun, wenn Sie sich schlecht fühlen und Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls bemerken, wenn es keine Möglichkeit gibt, Verwandte um Hilfe zu rufen??

Sie sollten nicht damit rechnen, dass die Krankheit von selbst verschwindet. Sie sollten sofort die Rettungsmannschaft anrufen. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wann die medizinische Versorgung erfolgt. Sie können nicht untätig bleiben, bevor die Ärzte eintreffen. Denken Sie daran, dass hier jede Minute wichtig ist.

  • Öffnen Sie die Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt, und lösen Sie die Knöpfe am Kragen.
  • Nehmen Sie Ihren Blutdruck und nehmen Sie das Arzneimittel ein, wenn er über den Normalwert steigt.
  • Wenn Sie nicht über die erforderlichen Medikamente verfügen, tauchen Sie Ihre Füße in ein Becken mit heißem Wasser.
  • Massieren Sie Ihren Kopf mit leichten Bewegungen von den Schläfen bis zum Hinterkopf und dann von der Krone des Kopfes zu den Schultern.
  • Es ist besser, sich mit einem Kissen unter den Kopf zu legen, damit sich Schultern und Kopf in einem erhöhten Zustand befinden.
  • Es ist besser, den Kopf zur Seite zu drehen. Dies hilft, Erbrechen in den Atemwegen bei Erbrechen zu vermeiden.

Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Dies führt zu einer Verschlechterung Ihres Zustands.

Schlaganfall ist eine schwerwiegende Krankheit, die schwerwiegende Folgen und in besonders schweren Fällen den Tod des Patienten mit sich bringt. In den meisten Fällen hätte dieser Verstoß vermieden werden können. Aber viele von uns sind zu leichtsinnig in Bezug auf ihre Gesundheit, ignorieren die Signale, die unser Körper sendet, und verschieben die Besuche beim Arzt in der Hoffnung, dass „es vorbei sein wird“..

Eine solche Position führt oft zu schwerwiegenden und manchmal tragischen Konsequenzen für eine Person. Denken Sie daran, dass jede Krankheit im Anfangsstadium am einfachsten zu behandeln ist..

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen und dem Auftreten der aufgeführten Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies erhöht die Heilungschancen und die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil erheblich..

Umfangreicher Schlaganfall ischämisch und hämorrhagisch: Ursachen, Symptome, Prognose

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird so genannt, weil er den Pool großer Gefäße des Gehirns besiegt, die die größte Menge Blut zu den Gehirnstrukturen transportieren. Der Schwerpunkt der Krankheit breitet sich auf die meisten Gewebe aus. Es ist möglich, die gesamte Hemisphäre in den pathologischen Prozess einzubeziehen. Eine solch gefährliche Krankheit erfordert den schwerwiegendsten Ansatz zur Vorbeugung, Behandlung und Genesung..

Das Koma ist eine gewaltige Komplikation eines Schlaganfalls. Es tritt auf, wenn die tiefen subkortikalen Zentren betroffen sind. Meistens tritt dies auf, wenn keine qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung vorhanden ist, die in den ersten Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte.

Was ist ein Schlaganfall??

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung, bei der aus einer Reihe von Gründen das Blut nicht mehr zu den Strukturen des Gehirns fließt. Gehirngewebe ist am empfindlichsten gegenüber Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel, und verliert daher sehr schnell seine Funktionen. Dies erklärt den raschen Verlauf der Krankheit. Sowohl kleine Kapillaren (in diesem Fall sprechen sie von einem Mikroschlag oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall) als auch große Gefäße (es kommt zu erheblichen Schäden) können betroffen sein..

Der Entwicklungsmechanismus, bei dem die Durchblutung aufgrund der Kompression des Gefäßes oder seiner Blockierung durch einen Thrombus (oder Embolus) stoppt, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Art von Schlaganfall, sie ist charakteristisch für ältere Menschen (nach 60 Jahren)..

Es gibt auch einen hämorrhagischen Schlaganfall, der mit einer Gehirnblutung verbunden ist, gefolgt von einer Verletzung der Funktion des blutführenden Gefäßes und einem Zusammendrücken des mit Blut ausgetretenen Gehirngewebes. Es tritt seltener und in der Regel bei Patienten jüngeren Alters auf.

Durchblutungsstörungen können in den Pools der Karotis (Bereich, der mit der A. carotis interna und ihren Ästen versorgt wird) und der vertebrobasillären Pools (die Hauptarterie ist der Wirbel) auftreten. Je nach Standort wird der Strich in rechts und links unterteilt.

Abhängig von den betroffenen Strukturen entwickeln sich verschiedene Störungen in der Aktivität von Organen und Systemen. Dies sowie verzögerte Komplikationen können lebensbedrohlich sein..

Wer ist Schlaganfall??

Ein ausgedehnter zerebraler Schlaganfall kann sich als Grunderkrankung sowie als Komplikation anderer Pathologien entwickeln.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen ist langwierig und erfordert harte Arbeit mit einem Logopäden, Bewegungstherapeuten, Massagetherapeuten und Rehabilitologen.

Zu den Faktoren, die das Schlaganfallrisiko statistisch signifikant erhöhen, gehören:

  • arterielle Hypertonie - Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks wirkt sich nachteilig auf die Blutgefäße aus und führt zu dystrophischen Veränderungen in der Wand von Venen und Arterien. Ein Gefäß unter konstantem Druck verliert an Elastizität, wird weniger haltbar und reißt häufig.
  • Atherosklerose - Die Ablagerung von Cholesterin und Transfetten im Endothel der Gehirngefäße wird als zerebrale Form der Atherosklerose bezeichnet. Wenn sich eine atherosklerotische Plaque in das Lumen des Blutröhrchens ausdehnt, blockiert sie den Blutfluss, der Bereich des Gehirns ist nicht ausreichend ernährt.
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich aufgrund eines Traumas oder einer Pathologie des Blutgerinnungssystems in Blutgefäßen bilden, können jederzeit aufgrund des Blutflusses abreißen, das Gefäß verstopfen und eine akute Ischämie des von diesem Gefäß gefütterten Gewebes verursachen.
  • angeborene Gefäßanomalien - einige Gefäße sind von Geburt an defekt, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und leicht betroffen sind;
  • Alter - Patienten über 50 sind aufgrund der Degeneration von Kollagen und Elastin im Körper, einschließlich der Gefäßwand, viel anfälliger für akute zerebrovaskuläre Unfälle. Gefäße bei älteren Menschen sind weniger resistent gegen Blutdruckänderungen. Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren haben am wahrscheinlichsten einen Schlaganfall.

Diabetes, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Risiko eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls.

Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Behandlung erholen sich bis zu 40% der Patienten vollständig und kehren ohne sichtbare Einschränkungen zum normalen Leben zurück. Mehr als die Hälfte von ihnen erleidet keinen Rückfall.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Je nach betroffenem Bereich des Gehirns können folgende Symptome auftreten:

  • Ein scharfer Kopfschmerz, der durch Analgetika nicht gelindert werden kann, ist ein Kennzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei einem ischämischen Schlaganfall kann auch ein Kopfschmerz vorhanden sein, der sich jedoch normalerweise allmählich entwickelt und weniger ausgeprägt ist. Der Schmerzschwerpunkt ist normalerweise in den Hinterhaupt- und Parietallappen lokalisiert;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen;
  • Lähmung und Taubheit der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts - die Läsionen während eines Schlaganfalls sind spiegelglatt, dh bei der Läsion in der linken Hemisphäre leidet die rechte Gesichtshälfte und bei Schäden an den Zentren in der rechten Hemisphäre - der linken;
  • Lähmung und Taubheit der Gliedmaßen, Muskelschwäche einer Körperhälfte;
  • Verletzung geistiger Funktionen;
  • Gedächtnislücken, Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Sprachstörungen weisen auf eine Schädigung des Sprachzentrums hin. Der Patient stolpert, seine Artikulation ist verschwommen (wie die Rede eines Betrunkenen) und die Reihenfolge der Wörter in einem Satz ist oft falsch.

Krämpfe, Schwitzen, Herzklopfen, Bewusstlosigkeit sind ebenfalls möglich. Um den Zustand eines Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall zu überprüfen, sollten Sie ihn fragen:

  • beide Hände hochheben - eine Person kann nicht beide Gliedmaßen gleichmäßig anheben, oder man weicht ab, bleibt zurück;
  • Lächeln - ein Patient mit einem Schlaganfall kann dies nicht, da eine Seite des Gesichts seine Empfindlichkeit verliert und der Lippenwinkel abgesenkt wird.
  • Beantworten Sie eine einfache Frage, zum Beispiel: "Wie ist das Wetter heute?" - Der Patient wird nicht in der Lage sein, seine Gedanken zu sammeln oder den Satz klar auszusprechen, wird murmeln und in Worten verwirrt sein;
  • streck deine Zunge heraus - sie wird von der Mittellinie abweichen.

Wenn der Verdacht nach dem Test bestätigt wird, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Etwa 60% aller Patienten behalten auch nach dem Ende der Rehabilitationsphase lebenslange Anzeichen einer Funktionsstörung. Dies gilt für Störungen des Nervensystems und anderer Organe..

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Abhängig vom Grad der Schädigung, der Größe des primären Fokus sowie der Tiefe der nekrotischen Prozesse in den betroffenen Zentren kann sich ein Schlaganfall auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das Ausmaß des Schadens hängt wiederum davon ab, wie schnell Hilfe geleistet wurde..

Taktile Empfindlichkeit, Geschmack und Geruch gehen oft verloren. Wenn die motorischen Zentren beschädigt sind, verliert der Patient die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen. Eine Schwäche der Gliedmaßen kann sich entwickeln und im schlimmsten Fall eine vollständige Lähmung.

Die Funktionen anderer Analysegeräte sind ebenfalls beeinträchtigt - es kommt zu einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens bis hin zu Taubheit und Blindheit. Die häufigste Sprachstörung (Dysphasie oder Aphasie).

Denkprozesse leiden. Es gibt Probleme mit der Erkennung von Buchstaben, der Zusammenstellung von Wörtern und Sätzen daraus. Der Patient drückt seine Gedanken nicht gut aus, sein Gedächtnis verschlechtert sich, die Wahrnehmung von Farben und Geräuschen kann beeinträchtigt sein.

Viszerale Störungen umfassen freiwilligen Stuhlgang und Urinieren, Verdauungsstörungen, Herzinsuffizienz und hämodynamische Störungen. In einigen Fällen kann der Patient ins Koma fallen.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen ist langwierig und erfordert eine ständige Schulung bei einem Logopäden, einem Spezialisten für Bewegungstherapie, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen. Wenn das betroffene Gebiet massiv ist, kann es auch nach einem Rehabilitationskurs zu keiner vollständigen Genesung kommen. Oft verliert eine Person nach einem Schlaganfall teilweise oder vollständig ihre Arbeitsfähigkeit.

Koma nach einem Schlaganfall

Dies ist ein Zustand, in dem ein Mensch das Bewusstsein und die Fähigkeit verliert, die Welt um sich herum wahrzunehmen, während seine Organe und Systeme funktionieren, lebenswichtige Prozesse jedoch erheblich verlangsamt werden..

Diabetes, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Das Koma ist eine gewaltige Komplikation eines Schlaganfalls. Es tritt auf, wenn die tiefen subkortikalen Zentren betroffen sind. Meistens tritt dies auf, wenn keine qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung vorhanden ist, die in den ersten Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte.

Wenn eine Person für längere Zeit nicht aus dem Koma entfernt werden kann, schreitet der pathologische Zustand fort und je länger sich eine Person darin befindet, desto geringer ist die Chance auf Genesung. Im Laufe der Zeit wird die Läsion die lebenswichtigen Zentren der Atmung und des Herzschlags beeinflussen. Danach kann das Leben nur noch durch spezielle Geräte unterstützt werden.

Diagnose

Die Diagnose wird unmittelbar nach dem Betreten des Krankenhauses gestellt und ist im Anfangsstadium ein Notfall. Der Neurologe bewertet den Allgemeinzustand des Patienten, seine Reflexe, für die er mehrere einfache Tests durchführt. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird er zur instrumentellen Untersuchung überwiesen.

Die informativsten und modernsten diagnostischen Methoden umfassen MRT (Magnetresonanztomographie), MPA (Magnetresonanzangiographie), CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Halsgefäße, EKG.

Es muss festgestellt werden, in welchem ​​bestimmten Bereich des Gehirns der Schlaganfall aufgetreten ist und wie groß das Volumen des betroffenen Gewebes ist. Die Taktik und Prognose der Behandlung hängen davon ab.

Behandlung und Genesung

Nach einem Schlaganfall wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, die medikamentöse Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern - Medikamenten, die die pathologische Blutgerinnung neutralisieren und bereits gebildete Blutgerinnsel auflösen, um einen Rückfall und eine bessere Perfusion zu vermeiden.

Infusionslösungen werden in Kombination mit Zwangsdiurese, Vasodilatatoren und Antioxidantien verschrieben. Zur Wiederherstellung der kognitiven Funktionen werden Nootropika angezeigt. Angioprotektoren werden zum Schutz der Gefäßwand verschrieben..

Der Entwicklungsmechanismus, bei dem die Durchblutung aufgrund der Kompression des Gefäßes oder seiner Blockierung durch einen Thrombus (oder Embolus) stoppt, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Art von Schlaganfall, sie ist charakteristisch für ältere Menschen (nach 60 Jahren)..

Die Genesung zu Hause umfasst die Fortsetzung des Verlaufs von Angioprotektoren mit mäßiger körperlicher Aktivität, die Verwendung eines Logopäden zur Wiederherstellung der Sprache, physiotherapeutische Verfahren, die Überwachung der Ernährung und des Lebensstils.

Prognose

Die Mortalität durch einen Schlaganfall ist ziemlich hoch, aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Hauptprozentsatz auf Spätkomplikationen der Krankheit zurückzuführen ist. Ein Drittel der Patienten erleidet innerhalb von fünf Jahren einen ischämischen Schlaganfall.

Das Risiko des Todes oder der Entwicklung schwerer Spätkomplikationen steigt schnell an, wenn in den ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall keine angemessene medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Im ersten Monat sterben etwa 25% der Patienten - solche Zahlen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit organischen Schäden, sondern sind auf unsachgemäße Hilfe und vorzeitige Behandlung zurückzuführen.

Etwa 60% aller Patienten behalten auch nach dem Ende der Rehabilitationsphase lebenslange Anzeichen einer Funktionsstörung. Dies gilt für Störungen des Nervensystems und anderer Organe..

Wie viele leben nach einem Schlaganfall? Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig gegeben werden. Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Behandlung erholen sich jedoch bis zu 40% der Patienten vollständig und kehren ohne sichtbare Einschränkungen zum normalen Leben zurück. Mehr als die Hälfte von ihnen erleidet keinen Rückfall. Daher hängen die Überlebenschancen eines schweren Schlaganfalls davon ab, wie rechtzeitig Hilfe geleistet und die Rehabilitation korrekt durchgeführt wurde..

Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Schlaganfall: Risikofaktoren

Kandidat der medizinischen Wissenschaften Lev Manvelov, Wissenschaftliches Zentrum für Neurologie RAMS

Akuter zerebrovaskulärer Unfall, d. H. Schlaganfall, ist die schwerste zerebrovaskuläre Erkrankung. In unserem Land werden jährlich mehr als 450.000 Fälle von Schlaganfall registriert. In den ersten drei Wochen sterben bis zu 35% der Patienten, und am Ende des ersten Jahres steigt diese traurige Rate auf 50%. Nur 20% der Schlaganfallüberlebenden kehren zur Arbeit zurück. Der Rest wartet auf das schwierige Schicksal der Behinderten.

Zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen des Gehirns müssen Sie wissen, was zu deren Entwicklung beiträgt.

Bei Gefäßerkrankungen des Gehirns und Gefäßerkrankungen des Herzens sind die Risikofaktoren weitgehend gleich. Sie können in interne und externe unterteilt werden. Zum Beispiel Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, belastete Vererbung (Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck in der unmittelbaren Familie), Geschlecht, altersinterne Faktoren. Emotionaler Stress, Bewegungsmangel, schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), widrige Umweltbedingungen - äußerlich.

Risikofaktoren können nach einem anderen Kriterium unterteilt werden: unreguliert (Alter, Geschlecht, Rasse) und exponierbar (falsche Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholmissbrauch).

Alter und Geschlecht. Die Häufigkeit des Schlaganfalls hängt vom Alter ab und verdoppelt sich in jedem folgenden Jahrzehnt im Vergleich zum vorherigen-
weht. Bei älteren Menschen (60 Jahre und älter) tritt ein Schlaganfall 17-mal häufiger auf als vor dem Alter von 45 Jahren. Es ist erwiesen, dass sich bei Frauen Schlaganfälle in einem höheren Alter entwickeln als bei Männern - 10 bis 20 Jahre später. Hirninfarkt bei Atherosklerose ist bei Männern etwa 30% häufiger als bei Frauen.

Jahreszeit und Klima. Schlaganfall und Mortalität hängen von den Wetterbedingungen und der Jahreszeit ab. Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Winter und Frühling die ungünstigsten Monate. Während dieser Zeit tritt häufig eine starke Wetteränderung auf, es kommt zu Niederschlägen, es treten erhebliche Schwankungen des Luftdrucks, der Lufttemperatur und des Sauerstoffgehalts in der Luft auf. Durchblutungsstörungen treten bei plötzlichen Temperaturänderungen häufiger auf.

Arterieller Hypertonie. Die unmittelbare Ursache für die Entwicklung akuter und chronischer Gefäßerkrankungen des Gehirns ist häufig die arterielle Hypertonie. Aber du kannst es bekämpfen.

Wir wiederholen die wichtigsten Regeln für die Behandlung von Bluthochdruck (natürlich sprechen die behandelnden Ärzte darüber, aber die Patienten folgen nicht immer ihren Ratschlägen)..

Beginnen Sie die Behandlung mit minimalen Dosen eines Arzneimittels. Wenn das Mittel trotz Erhöhung der Dosis nicht wirksam genug ist, wählt der behandelnde Arzt ein Medikament einer anderen Gruppe aus oder verschreibt, noch besser, eine kombinierte Behandlung. Bei Nebenwirkungen muss das Medikament ebenfalls ersetzt werden. Es ist besser, langwirksame Medikamente zu verwenden, die bei einmaliger Anwendung eine Wirkung von 24 Stunden haben.

Der Patient kann die Wirksamkeit der Behandlung, insbesondere bei der Auswahl der Dosis des Arzneimittels, durch Messung des Blutdrucks zu Hause kontrollieren. Es ist sehr wichtig, regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, eine tägliche Blutdrucküberwachung in einem Krankenhaus oder ambulant durchzuführen. Salz muss begrenzt werden - nicht mehr als 5 g pro Tag.

Druckreduzierende Medikamente sollten jeden Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden. Wählen Sie eine Medikamentendosis, damit der Blutdruck nicht zu stark sinkt. Bei schweren vaskulären Läsionen des Gehirns sollte der systolische (obere) Blutdruck innerhalb von 135-150 mm Hg gehalten werden. Art., Um eine Verschlechterung der Blutversorgung in den betroffenen Bereichen des Gehirns zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass bei chronischen Gefäßerkrankungen des Gehirns
Autoregulation des zerebralen Blutflusses in Richtung höherer Blutdruckwerte. Gefäße tolerieren einen Druckanstieg besser als einen Druckabfall. In diesem Fall wird die Reaktivität der Gehirngefäße verletzt, dh die Fähigkeit zur Expansion oder Verengung, die sich durch Ultraschall nach Einnahme von 0,25 mg Nitroglycerin unter der Zunge manifestiert. Eine verminderte Reaktivität der Gehirngefäße tritt häufiger im Alter von über 60 Jahren auf.

Zu den Risikofaktoren gehören die unregelmäßige Behandlung der arteriellen Hypertonie mit kurz wirkenden Medikamenten (dies geschieht normalerweise bei hypertensiven Krisen). diffuse, fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns und seines Ödems, die durch Computer- oder Magnetresonanztomographie erfasst werden; Hypertrophie (Zunahme) des linken Ventrikels des Herzens.

Wenn die Reaktivität der Gehirngefäße anhält, wird Patienten mit chronischen Gefäßerkrankungen des Gehirns empfohlen, den systolischen (oberen) Blutdruck gegenüber dem Ausgangsniveau um 20% und den diastolischen (unteren) Blutdruck um 15% zu senken. Bei einer ausgeprägten Verletzung des Regulationssystems des zerebralen Blutflusses wird der systolische Blutdruck gegenüber dem Ausgangsniveau besser um 15% und der diastolische Blutdruck um 10% gesenkt.

Die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verschiedener Klassen bei der Verringerung des Schlaganfallrisikos ist unterschiedlich. Calciumantagonisten und Diuretika wirken besser. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und β-Blocker sind im Vergleich zu ihnen weniger wirksam.

Es wird angenommen, dass arterielle Hypertonie das Schlaganfallrisiko um das 3-4-fache erhöht. Mit der richtigen Behandlung der arteriellen Hypertonie verringert sich das Schlaganfallrisiko um das Zweifache.

Herzkrankheit. Alles, was die Funktion des Herzens beeinträchtigt, kann zu einer unzureichenden Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen im Gehirn führen. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls.

Eine weitere Ursache für Schlaganfälle bei Herzerkrankungen ist die Thromboembolie. In diesen Fällen bilden sich Blutgerinnsel - Blutgerinnsel in den Hohlräumen des Herzens. Sie reisen mit Blutfluss und können die Hirnarterien verstopfen..

Herzinsuffizienz ist die Ursache für etwa ein Fünftel der ischämischen Schlaganfälle, und eine koronare Herzkrankheit erhöht das Risiko ihrer Entwicklung um etwa das Zweifache.

Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, verschiedene Arrhythmien, Atherosklerose der Aorta und der Hauptarterien des Kopfes (Karotis- und Wirbelarterien), Koronararterien des Herzens, die es mit Blut versorgen, können zu Blutgerinnseln führen. Blutgerinnsel können bei Narbenveränderungen und Verkalkung der Klappen auftreten. Bei Arrhythmien werden die Herzkammern der Vorhöfe und Ventrikel nicht vollständig aus dem Blut freigesetzt, das in große Gefäße gedrückt wird. Infolgedessen stagniert das Blut im Herzen, was auch zu Blutgerinnseln führt. Das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt mit der Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - einer Verdickung seiner Wand, die normalerweise bei arterieller Hypertonie beobachtet wird.

Es ist erwiesen, dass eine regelmäßige Behandlung von Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls signifikant verringert. Dazu müssen Sie zunächst einen optimalen Blutdruck aufrechterhalten, die Blutgerinnung, den Cholesterinspiegel und den Blutzucker überwachen, körperlich aktiv sein, eine Diät einhalten und Medikamente gemäß den medizinischen Empfehlungen einnehmen.

Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit wird nicht nur der Kohlenhydrat-, sondern auch der Fett- und Proteinstoffwechsel beeinflusst, es werden Autoimmun- und Hormonveränderungen festgestellt, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Konzentration lebenswichtiger Substanzen im Körper ändern sich.

Verschiedene Veränderungen der Gehirngefäße bei Diabetes mellitus umfassen Gefäßtonusstörungen (Dystonie), Gefäßläsionen verschiedener Kaliber.

Das Schlaganfallrisiko ist bei Männern mit Typ-2-Diabetes dreimal höher und bei Frauen fünfmal höher als bei Frauen ohne diese Krankheit. Die Patienten müssen eine Diät einhalten und verschriebene Antidiabetika einnehmen. Alle Menschen über 40 Jahre müssen unabhängig von ihrer Gesundheit eine Blutuntersuchung auf Zucker durchführen. Die Patienten müssen den Zuckerspiegel mit einem speziellen Gerät kontrollieren und ein Tagebuch führen, in dem der Zuckerspiegel aufgezeichnet wird, die Behandlung.

Rauchen. Diese schlechte Angewohnheit verdoppelt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist die Ursache für 60-85% der Todesfälle durch Lungenkrebs, Verdauungstrakt und Mundhöhle. Wenn Eltern rauchen, verschlechtert sich die Gesundheit nicht nur bestehender, sondern auch zukünftiger Kinder.

Unter dem Einfluss von Nikotin, Kohlenmonoxid und anderen Substanzen (insgesamt sind mehr als 3400 Verbindungen im Rauch enthalten) kommt es schnell zu Veränderungen der Blutzusammensetzung. Der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz steigt.

Das Herz eines Rauchers macht 12-15.000 Kontraktionen pro Tag mehr als das Herz eines Nichtrauchers. Eine solche unwirtschaftliche Arbeitsweise des Herzens führt zu vorzeitigem Verschleiß. Raucher sind anfälliger für Herzrhythmusstörungen bis hin zu Vorhofflimmern, die einen Schlaganfall oder einen plötzlichen Tod verursachen können. Nikotin kann Vasospasmus und Veränderungen in den Arterienwänden verursachen.

Da Rauchen den Blutdruck erhöht, ist das Risiko einer Gehirnblutung bei Rauchern 2,5-mal höher als bei Nichtrauchern. Amerikanische Wissenschaftler haben geschätzt, dass bei Menschen im Alter von 60 Jahren, die 40 Jahre lang geraucht haben, das Risiko, an schwerer Atherosklerose zu erkranken, im Vergleich zu Nichtrauchern um das 3,5-fache steigt.

Ein Expertenausschuss der Weltgesundheitsorganisation ist der Ansicht, dass die Tabakrauchdosis tatsächlich reduziert werden kann, indem weniger Zigaretten geraucht werden, ein längerer Zug genommen wird und große Zigarettenkippen zurückbleiben (da die Konzentration der schädlichsten Bestandteile des Tabakrauchs mit dem Rauchen der Zigarette zunimmt), wodurch weniger Züge von jeder Zigarette erzeugt werden Mundzigarette nach jedem Zug.

Natürlich ist es am besten, sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Laut Psychologen ist es jedoch möglich, den Raucher auf die Idee der Notwendigkeit und Möglichkeit zu bringen, sich allmählich von einem zerstörerischen Trank zu trennen.

Die medikamentöse Behandlung des Rauchens zielt in erster Linie darauf ab, eine Abneigung gegen Tabakrauch zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Adstringenzien verwendet, die den Mund vor dem Anzünden einer Zigarette ausspülen. Zusätzlich wird eine Substitutionstherapie durchgeführt, mit der Sie Nikotinentzugssymptome beseitigen können, indem Sie Substanzen in den Körper einführen, die ähnlich wie Nikotin wirken, aber keine schädlichen Wirkungen haben. Es werden auch Produkte auf Nikotinbasis (ohne andere im Tabakrauch enthaltene Schadstoffe), Kaugummis und Pflaster verwendet..

"Regierungen spielen eine wichtige Rolle bei der Tabakkontrolle", sagt einer der Appelle der Weltgesundheitsorganisation. "Die wirksamsten Maßnahmen zur Eindämmung der Tabakepidemie werden nicht in Krankenhäusern, sondern in Regierungssitzungsräumen ergriffen.".

Störungen des Fettstoffwechsels. Die Tatsache, dass der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist, kann anhand des Cholesteringehalts im Blut beurteilt werden. Normales Gesamtcholesterin beträgt 5,2 mmol / l (200 mg / dl) und darunter; Grenzzahlen - 5,2-6,4 mmol / l (200-239 mg / dl); hoher Wert (Hypercholesterinämie) - 6,5 mmol / l (240 mg / dl) und höher. Der normale Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte beträgt je nach Alter 2 bis 4 bis 5 mmol / l, Lipoproteine ​​hoher Dichte - 0,9 bis 1,9 mmol / l, Triglyceride - 0,5 bis 2,1 mmol / l.

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, wird eine Diät empfohlen, die den Verzehr von fettem Fleisch, Würstchen, Margarine, Weißbrot, Muffins und Süßigkeiten (Zucker, Marmelade, Süßwaren) begrenzt. Der Gesamtkaloriengehalt sollte bei Männern zwischen 2000 und 2500 kcal / Tag und bei Frauen zwischen 1500 und 2000 kcal / Tag liegen. Die Ernährung benötigt frisches Gemüse und Obst sowie Produkte mit schwer verdaulichen Kohlenhydraten (Produkte aus Vollkornmehl, Schwarz- und Kleiebrot), die eine große Menge an Ballaststoffen, Fisch, Milchprodukten und Meeresprodukten enthalten.

Die Ernährung sollte besonders streng sein, wenn Störungen des Fettstoffwechsels mit koronaren Herzerkrankungen, atherosklerotischer Verengung der Hauptgefäße des Kopfes (Halsschlag- und Wirbelarterien) und frühen Symptomen von Gefäßerkrankungen des Gehirns kombiniert werden. Sie sind gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräusche, vermindertes Gedächtnis, Leistung usw..

Fettleibigkeit. Ein praktischer Indikator zur Bestimmung des Grads der Fettleibigkeit - übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Body-Body-Mass-Index (BMI) oder Quetelet-Index. Dieser Indikator, den der belgische Mathematiker Adolf Kötle bereits Mitte des 19. Jahrhunderts vorgeschlagen hat, gilt immer noch als das genaueste Maß für das Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße..

Normalerweise überschreitet der Index 25 nicht und wird nach der Formel berechnet: Gewicht in Kilogramm geteilt durch Höhe in Quadratmetern. Angenommen, das Gewicht beträgt 80 kg und die Höhe 160 cm. Nach einer arithmetischen Berechnung erhalten wir einen Quetelet-Index von 31,6, was auf Fettleibigkeit hinweist.

Fettleibigkeit (Quetelet-Index größer als 30) wird in 20-25% der Bevölkerung der meisten Länder Westeuropas und der Vereinigten Staaten festgestellt.

Ein weiterer Indikator, anhand dessen man das Vorhandensein von Fettleibigkeit beurteilen kann, ist der Koeffizient, anhand dessen die Verteilung des Fettgewebes bestimmt wird. Es wird nach der Formel berechnet: Taillenumfang / Hüftumfang (OT / OB). Der OT / OB-Indikator bei Männern beträgt mehr als 1,0 und bei Frauen mehr als 0,85 einen abdominalen Typ von Fettleibigkeit.

Die Hauptursachen für Fettleibigkeit sind übermäßiges Essen, übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln in Kombination mit geringer körperlicher Aktivität und erblicher Veranlagung. Fettleibigkeit tritt als Folge einer längeren Verletzung der Energiebilanz auf, wenn die Aufnahme von Energie aus der Nahrung den Energieverbrauch des Körpers übersteigt. Die Beobachtung einiger südafrikanischer Völker, die hauptsächlich Hirse, Fisch, Datteln und Nüsse aßen, zeigte, dass sie keine Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Herzens haben, normaler Blutdruck und niedriger Cholesterinspiegel im Blut bestimmt werden. Sie bleiben bis ins hohe Alter körperlich stark und aktiv und sterben hauptsächlich an Infektionskrankheiten..

Unzureichende körperliche Aktivität. In wirtschaftlich entwickelten Ländern gibt es nur wenige Arten von Arbeiten, die starke körperliche Belastungen erfordern. Moderne Fahrzeuge ersparten dem Menschen viel Laufen, Rolltreppen und Aufzüge - vom Treppensteigen, vom Fernsehen „genietet“ bis zu weichen und bequemen Stühlen. Ein sitzender Lebensstil führte zu einem starken Rückgang der Energiekosten. Infolgedessen sind Fettleibigkeit und verminderte körperliche Aktivität weit verbreitet. Fettleibigkeit spielt wiederum eine große Rolle bei der Entwicklung von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und steigendem Cholesterin im Blut, was das Risiko eines akuten zerebrovaskulären Unfalls erhöht.

Ein sitzender Lebensstil verändert die Reaktivität des Zentralnervensystems, Gefäßtonus, schafft eine Veranlagung für Stress. Bei körperlich aktiven Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer zerebrovaskulären Erkrankung geringer. Es ist auch bekannt, dass das Risiko, bei körperlich inaktiven Menschen einen Herzinfarkt zu entwickeln, im Vergleich zu körperlich aktiven Menschen um das 1,5- bis 2-fache zunimmt.

Wenn gesunde Menschen körperliche Aktivität benötigen, um Krankheiten vorzubeugen, benötigen diejenigen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, Physiotherapieübungen. Es trägt zur Normalisierung des Blutdrucks bei, verbessert die Herzaktivität und den Gehirnkreislauf, reduziert die Manifestationen der Krankheit und erhöht die Effizienz.

Dank des systematischen Trainings reagiert der Körper ruhiger auf die gleiche körperliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems: Der Anstieg der Herzfrequenz, der Blutdruck und der Sauerstoffverbrauch im Herzen sinken.

Körperliche Aktivität wird nach Intensität und Dauer klassifiziert, je nachdem, um wie viel sie die Herzfrequenz erhöht. Zu Erholungszwecken wird in der Regel körperliche Aktivität mit einer Herzfrequenz von nicht mehr als 85% des Maximalwertes empfohlen. Um Fett zu verbrennen und überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren, ist die effektivste Belastung mit einer Intensität von 60-70% der maximalen Herzfrequenz.

Zur Dosierung von körperlicher Aktivität werden am häufigsten Herzfrequenzmesser verwendet, die kontinuierlich die Herzfrequenz aufzeichnen. Sie arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die Biopotentialschreiber des Herzens auf der Brustoberfläche, wenn sie ein Elektrokardiogramm aufnehmen. Monitore überwachen kontinuierlich den Wert der Herzfrequenz und geben einen akustischen und visuellen Alarm aus, wenn die Herzfrequenz die Grenzen einer vordefinierten Zone überschreitet.

Alkohol. Trunkenheit und Alkoholismus sind eine der Haupttodesursachen in Russland. Darüber hinaus hat sich die Sterblichkeit aufgrund von Alkoholismus bei Männern in den letzten Jahren um das 2,5-fache und bei Frauen sogar um das Dreifache erhöht.

Schlaganfälle bei jungen Menschen entwickeln sich häufig, wenn sie betrunken sind. Der systematische Konsum von Alkohol erhöht das Risiko von Hirnblutungen und Hirninfarkten. Eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Alkohol. Es ist bekannt, dass bei einigen Menschen selbst ein längerer Alkoholmissbrauch keine ernsthaften Komplikationen verursachen kann, während bei anderen Menschen schwere Verletzungen des Nerven- und Gefäßsystems, der Psyche und der inneren Organe recht schnell auftreten, selbst wenn Alkohol in relativ geringen Mengen konsumiert wird..

Alkohol verursacht nicht direkt Arteriosklerose, sondern wirkt komplexer, fördert Veränderungen in kleinen Gefäßen und verletzt deren Durchlässigkeit. Es gibt Probleme mit der Durchblutung in allen Teilen des Gehirns. Blutgefäße stagnieren in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen. Die Wände der Gefäße sind mit Plasma gesättigt, um sie herum treten Blutungen auf. Es besteht eine Tendenz zur Thrombose. Alkohol- und Nikotinvergiftung verstärken sich gegenseitig.

Emotionaler Stress. Schwierige wirtschaftliche Situation, Unsicherheit über die Zukunft, zunehmendes Lebenstempo, hohes Maß an Ehrgeiz, erfolglose Suche nach geeigneter Arbeit, übermäßige Arbeitsbelastung, Informationsmangel oder im Gegenteil Informationsüberflutung, Streit und Konflikte bei der Arbeit und zu Hause sowie die Kosten der Urbanisierung und bedauerlicher Zustand der Umwelt - all dies führt zu einer Überlastung des Nervensystems.

Unter dem Einfluss von emotionalem Stress, der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, der Änderung des Elektrolytgehalts tritt ein Sauerstoffmangel der Gefäßwand mit nachfolgenden Änderungen auf.

Der Beitrag von emotionalem Stress zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen des Gehirns wird durch umfangreiche epidemiologische Studien bestätigt, die in wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt durchgeführt wurden. In Städten ist emotionaler Stress häufiger als in ländlichen Gebieten. Häufiger als in der Gesamtbevölkerung ist sie bei Menschen anzutreffen, deren Arbeit mit großen nervösen Spannungen verbunden ist: Kommunikationsarbeiter, Journalisten, laute Arbeiter, Fahrer usw. Sie haben eine deutlich häufiger auftretende arterielle Hypertonie als die allgemeine Bevölkerung. und seine Komplikationen. Diese Krankheit tritt doppelt so häufig wie Arbeiter bei Menschen auf, die geistig arbeiten.

Bei der Klärung der Rolle von emotionalem Stress als Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird festgestellt, dass der Persönlichkeitstyp einen bestimmten Wert hat. Psychologen unterscheiden Persönlichkeitstyp A vom sogenannten Rush-Syndrom, das durch einen energetischen Verhaltensstil gekennzeichnet ist, einschließlich der Unfähigkeit, sich zu entspannen, Ungeduld und Eile. Diese Leute kontrollieren sich selbst und andere übermäßig. Sie bewegen sich schnell und essen schnell. Kann verschiedene Dinge gleichzeitig tun..

Persönlichkeiten vom Typ A neigen dazu, stressige Situationen zu schaffen und in diese Situationen zu geraten. Angina pectoris, Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Unfälle treten häufiger auf als Menschen des entgegengesetzten psychischen Typs B. Das Auftreten von arterieller Hypertonie ist mit Emotionen wie unterdrückter Wut, Reizbarkeit und Aggressivität verbunden.

Es ist nicht möglich, emotionalen Stress vollständig aus dem Leben zu entfernen. Es ist möglich, seine Wirkung zu reduzieren, indem die Anpassungsmechanismen einer Person an Stresssituationen gestärkt werden: körperliches und geistiges Training, das es Ihnen ermöglicht, sich von nicht umgesetzten Emotionen zu "entladen".

Stress kann sozial und individuell sein und nicht nur negativ, sondern auch positiv. Es kann hilfreich sein, in verschiedenen Situationen schneller zu reagieren. Im Leben entstehen oft kleine Belastungen, die keine ernsthafte Gefahr darstellen. Wenn die Stresssituation lange anhält, kann dies zur Entwicklung neuer Krankheiten führen: vegetativ-vaskuläre Dystonie, arterielle Hypertonie, Neurose und eine Reihe anderer oder zur Verschlimmerung bestehender Krankheiten. Natürlich können kurzfristige Belastungen und sogar eine einzige, aber schwerwiegende Belastung, die durch tragische Ereignisse hervorgerufen wird, gefährlich sein..

Selbst alte Philosophen hielten es für notwendig, dass die Gesundheit geistige Harmonie und Lebensweisheit erreicht. Demokrit betrachtete die ideale "Sterbehilfe" - ein ruhiges, ausgeglichenes Leben. „Ataraxie“ - Epikur predigte Gelassenheit und Seelenfrieden, und der herausragende Lehrer und Denker Jan Amos Comenius (1592-1670) schrieb in „Lebensregeln“: „... um effizienter zu sein, gönnen Sie sich manchmal eine Pause oder ändern Sie die Art der Arbeit. Wo Stress nicht mit Entspannung wechselt, gibt es keine Ausdauer. Der gestreckte Bogen wird platzen. " Die Aufgabe besteht jedoch nicht darin, Schwierigkeiten auf jeden Fall zu vermeiden, da das Leben auf dem faulen Oblomov-Modell aufgebaut wurde. Sie müssen lernen, wie Sie Hindernisse in Ihrem Leben überwinden und geistige Immunität gegen sie schaffen können..

Blut und Blutgefäße. Ein schwerwiegender Risikofaktor für einen Schlaganfall ist die atherosklerotische Stenose (Verengung) der großen Gefäße des Kopfes, die die Blutversorgung des Gehirns erheblich beeinträchtigen kann. Die ersten Anzeichen können Kopfschmerzen, Schwindel, Instabilität und Schwanken beim Gehen, Kopfschmerzen im Kopf, Gedächtnisverlust sein. Wenn eine konservative Langzeitbehandlung (Medikament, Physiotherapie) unwirksam ist, stellt sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff.

Gefäßerkrankungen des Gehirns gehen bereits im Frühstadium mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) des Blutes einher. Die Bildung von Aggregaten roter Blutkörperchen und Blutplättchen kann die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns beeinträchtigen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Infolgedessen kann es zu einer vollständigen Verstopfung der Arterien kommen..

Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird häufig zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut eingesetzt. Wenden Sie seine kleinen Dosen an - 1 mg pro 1 kg Körpergewicht (75-100 mg 1 Mal pro Tag), um Komplikationen (Reizung des Magen-Darm-Trakts, Blutungen) zu vermeiden. Auf der Basis von Acetylsalicylsäure gibt es Arzneimittel mit einer milderen Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Es ist erwiesen, dass ihre regelmäßige Einnahme die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls verhindern kann. Es sollte beachtet werden, dass mit der Zeit die Resistenz (Immunität) gegen Aspirin zunimmt. Daher ist es ratsam, die individuelle Antiaggregationswirkung von Aspirin vor Beginn der Behandlung mit Aspirin und während des Verlaufs (alle sechs Monate) zu testen. Ein solches Testsystem wurde am Wissenschaftlichen Zentrum für Neurologie RAMS entwickelt.

Neben Aspirin werden auch andere Arzneimittel als Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt: Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol, Pentoxifyllin (Trental, Agapurin).

Präventive Programme zur Bekämpfung von Bluthochdruck, die von Forschungsgruppen im In- und Ausland durchgeführt wurden, ermöglichten es, die Schlaganfallhäufigkeit innerhalb von 5 Jahren um 45-50% zu senken. Die Einführung solcher Programme in der praktischen Gesundheitsversorgung wird die Gesundheit vieler tausend Menschen erhalten.

Die unmittelbare Ursache eines Schlaganfalls ist ein Bruch oder eine Verstopfung eines Blutgefäßes. Wenn ein Gefäß reißt, tritt eine Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) oder unter seiner Membran (Subarachnoidalblutung) auf. Die häufigste Art von Schlaganfall ist jedoch die Ischämie, die mit einer Blockade der Gehirngefäße verbunden ist. Ischämische Schlaganfälle sind etwa viermal wahrscheinlicher als hämorrhagische.

Wenn sich jemand zu Hause krank fühlt, führen Sie einen einfachen Test durch, um festzustellen, ob eine Person einen Schlaganfall hat. Bitten Sie zuerst die kranke Person, ihren Namen zu nennen, dann bitten Sie sie zu lächeln und dann die Hände zu heben. Wenn mindestens eine Aufgabe nicht erledigt ist, ist dies möglicherweise ein Zeichen für einen Schlaganfall. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Bei chronischen Gefäßerkrankungen des Gehirns wurde die Autoregulation des zerebralen Blutflusses in Richtung höherer Blutdruckwerte geändert - Blutgefäße tolerieren ihre Zunahme besser als ihre Abnahme. Dies sollte bei der Auswahl einer Dosis von Arzneimitteln berücksichtigt werden, die den Blutdruck senken..

Wie ich im Alter von 24 Jahren einen Schlaganfall erlitt: ein offener Bericht aus der ersten Person

Ein Schlaganfall wird jedes Jahr jünger. Zunehmend kommt es bei Männern und Frauen bis zu 50 Jahren zu zerebrovaskulären Unfällen. Unsere Heldin war erst 24 Jahre alt, als sie im Krankenhaus von Nischni Nowgorod mit starken Kopfschmerzen war, die sich als Vorbote der Krankheit herausstellten. Durch einen glücklichen Zufall war Darina pünktlich auf dem Operationstisch, und die Ärzte taten alles, um die Folgen eines Schlaganfalls zu minimieren. Darina erzählte uns, wie ein Angriff das Leben in zwei Teile teilte und uns beibrachte, wie man einfache Dinge genießt..

Ich hatte am 31. Januar 2019 einen Schlaganfall. An diesem Tag war nichts schlecht. Ich ging mit meinen Kollegen in ein Go-Kart-Zentrum. Und als der Kreis mit hoher Geschwindigkeit vorbeifuhr, fühlte ich unerträgliche Schmerzen - als ob etwas in meinem Kopf explodiert wäre. Mir wurde schlecht, ich biss die Zähne zusammen und dachte: "Die Hauptsache ist, nicht in Ohnmacht zu fallen." Dann verlor sie das Bewusstsein und meine Karte war in vollem Gange und wurde in den Zaun geschnitten. Ungefähr zwanzig Minuten später wachte ich auf. Während ich auf den Krankenwagen wartete, ging ich selbst herum und ging auf die Straße, obwohl sich die Person in solchen Fällen in einer horizontalen Position befinden sollte. Nur andere wussten nicht wirklich, was mit mir passiert ist und was getan werden muss. Ich erinnere mich, wie ich mit dem Krankenwagen gefahren bin, wie lange ich an der Rezeption auf die Schlange gewartet habe. Der diensthabende Arzt schickte mich auf die Intensivstation, und am nächsten Tag entschieden sich die Ärzte für die Operation. Ich hatte einen hämorrhagischen Schlaganfall - es kam zu einem Bruch des arteriellen Aneurysmas. Zu meinem großen Glück geschah dies direkt während der Operation und daher waren die Folgen des Schlaganfalls minimal. Die Operation selbst dauerte etwa sechs Stunden. Die Ärzte sagten meiner Mutter, dass die Überlebenschancen 50/50 seien. Als wir in einem Krankenwagen unterwegs waren, hörte ich Sanitäter darüber diskutieren, wohin sie mich bringen sollten. Jemand schlug der Notaufnahme vor, da angenommen wurde, dass ich während des Rennens nur hart getroffen habe. Trotzdem beschlossen sie, mich in das Stadtkrankenhaus Nr. 39 zu bringen, wo es eine Abteilung für Neuroresuscitation gibt. Dort arbeitet ein großartiges Ärzteteam, das mir das Leben gerettet hat. Ich bin den Neurochirurgen im Stadtkrankenhaus Nr. 39 Kravts Leonid Yakovlevich und Smirnov Pavel Vasilievich dankbar. Sehr dankbar für sie.

Nach einem Schlaganfall analysierte ich meinen Zustand, um herauszufinden, wie es passiert ist. Und mir wurde klar, dass der Schlaganfall Vorboten hatte. Einige Tage vor Neujahr gingen meine Freunde und ich nach Europa. Am Tag zuvor habe ich viel gearbeitet, Stress und Müdigkeit angesammelt und wollte so schnell wie möglich wegfliegen. Am 26. Dezember verließ ich den Eingang mit schweren Taschen und fühlte zum ersten Mal starke Kopfschmerzen. Als ich in ein Taxi stieg, wurde mir schlecht. Aber ich habe dem keine Bedeutung beigemessen: Sie sagen, es wird vergehen. Gedanken, einen Arzt aufzusuchen, kamen nicht auf. Ich wollte ruhig in den Urlaub fliegen. Ungefähr einen Tag später wurde ich freigelassen: Mein Kopf tat nicht mehr weh, aber es gab immer noch ein gewisses Unbehagen. Als ich zu Hause ankam, ging ich in die Kälte hinaus - und wieder durchbohrte ein scharfer Schmerz meinen Kopf, Übelkeit trat auf. Nach diesem Vorfall wandte ich mich an einen Neurologen. Ich hatte einen MRT-Scan, aber es wurde keine Pathologie gefunden. Der Arzt entschied, dass der Schmerz vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule auftritt, und verschrieb eine Physiotherapie. Und nach 2 Wochen gab es einen Schlaganfall.

„Dann wusste ich praktisch nichts über einen Schlaganfall. Später fand ich heraus, dass meine Großmutter einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt hatte. Sie war damals 72 Jahre alt. Wie viele von uns dachte ich, dass mir das niemals passieren würde. Es scheint uns, dass dies irgendwann irgendwo ist, aber niemals in meinem Leben sein wird. Das passiert leider. “

Was auf der Intensivstation passiert ist, erinnere ich mich vage. Ich erinnere mich, dass es vor der Operation notwendig war, Dokumente zu unterschreiben, und sie sagten auch, dass es notwendig war, meinen Kopf zu rasieren. Erste Reaktion: "Nein!" Sie begannen mich davon zu überzeugen, dass dies notwendig war, da sie Trepanation machen würden. In einer Minute verlor ich mein dickes und langes Haar auf meinem Schulterblatt. Krankenschwestern auf der Intensivstation haben mich sehr unterstützt: Sie sagten, dass ein solcher „Haarschnitt“ auch sehr gut zu mir passt, und versprachen, zum Tee zu kommen, wenn sie auf eine reguläre Station gehen. Während der Operation war der Augenmuskel beschädigt und öffnete sich einige Zeit nicht von selbst, aber als er geöffnet wurde, sah er weg.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutsoja

Ein vollständiges Blutbild ist eine sehr wichtige Studie, die dem Arzt hilft, einige Anomalien für eine gesunde Person festzustellen. Es zeigt mehrere sehr wichtige Parameter, unter denen der ESR-Indikator wichtig ist.

Chronisch-myeloischer Leukämie

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine langsam fortschreitende Leukämie, die durch die unkontrollierte Bildung myeloischer Zellen im Knochenmark und die Freisetzung unreifer Zellen in das periphere Blut gekennzeichnet ist.