Was ist Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft und wie wird sie durchgeführt??

Wenn Ultraschall während der Schwangerschaft während des gesamten Zeitraums eine notwendige Untersuchung ist, werden die verbleibenden Untersuchungen als zusätzlich betrachtet. Zeigen Sie jedoch eine Reihe wichtiger Parameter. Wie lange machen CTGs, wie machen CTGs und was zeigt diese Art von Studie??

Typischerweise wird CTG nach 28 Wochen verschrieben, meistens nach 30-32 Wochen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Interaktion des Herzens und des Nervensystems gebildet wird, nämlich die Arbeit des Herzens und die CTG widerspiegelt. Wie machen CTGs?

CTG oder Kardiotokogramm (Kardiotokographie) spiegeln die Anzahl der Herzkontraktionen wider und ermöglichen es Ihnen, Anomalien zu verfolgen. Die Untersuchung erfolgt nach dem Prinzip der Ultraschalldiagnostik, dh es wird eine Ultraschallwelle verwendet. Mit CTG können Sie den Zustand des Fetus anhand der Anzahl der Herzschläge beurteilen. Das Gerät spiegelt auch Uteruskontraktionen wider..

Wer macht CTG und wie lange?

Da die Kardiotokographie eine sehr informative, zugängliche und harmlose Untersuchungsmethode ist, wird sie allen schwangeren Frauen verschrieben, jedoch mit unterschiedlicher Häufigkeit und Dauer. Je nach Schwangerschaftsverlauf wird der Zeitplan vom Arzt festgelegt.

Zeitplan der CTG:

  • Im normalen Schwangerschaftsverlauf - alle 28 Tage nach 28 Wochen;
  • Beim Überschreiben - einmal alle 4-5 Tage bis zur Lieferung;
  • Mit Polyhydramnion - einmal alle sieben Tage;
  • Bei Pathologien (Plazentainsuffizienz, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft, fetale Missbildungen) werden sie mindestens einmal pro Woche verschrieben.
  • Mit einem scharfen Aufhören der fetalen Bewegungen (wenn eine Frau innerhalb von 8-12 Stunden keine Bewegung mehr spürt) - dringend.

Das Verfahren wird auch am voraussichtlichen Tag der Geburt und zu Beginn der Wehen verschrieben. Außerdem ist die Vorbereitung auf die Geburt unter Kontrolle. Vom Beginn der Kontraktionen bis zum Beginn der Versuche sind alle arbeitenden Frauen mit dem Gerät verbunden, das die Höhe der Herzfrequenz registriert. Dies ist wichtig für die Überwachung des Zustands des Kindes. Normalerweise, außerhalb der Kontraktionsperiode, die Anzahl der Schläge pro Minute von 110 auf 160, wenn es mehr als 160 gibt, und dann die Anzahl abnimmt, ist dies ein Signal an Geburtshelfer, dass etwas schief geht, es besteht das Risiko einer Hypoxie. Die CTG-Norm bei Frauen ermöglicht es Ihnen auch, eine Entscheidung zugunsten einer natürlichen Geburt zu treffen.

Wie lange dauert das Studium? Eine CTG-Studie ist erst nach 28 Schwangerschaftswochen relevant. Während dieser Zeit werden Verbindungen zwischen dem Nervensystem und dem Herzen hergestellt, dh die Aktivität des Kindes beeinflusst die Änderung der Anzahl der Herzkontraktionen. Sie variieren während der Ruhe- und Aktivitätsperiode.

Wie und wie lange wird CTG durchgeführt??

Das Verfahren ist für Mutter und Kind absolut harmlos. Am Bauch der Frau ist ein Sensor angebracht, der den Herzschlag erfasst. Zuvor hört der Arzt zu, wo es am deutlichsten zu hören ist. Eine Frau wird auf die linke Seite gelegt oder gebeten, eine halbe Sitzposition einzunehmen.

Es ist wichtig, die normale Aktivität des Kindes bei CTG aufzuzeichnen - das heißt, wählen Sie die Zeit nach dem Essen (2-3 Stunden nach dem Essen), schließen Sie die körperliche Aktivität der Mutter vor dem Eingriff aus und versuchen Sie, in die Wachphase des Babys zu gelangen.

Dies ist übrigens eines der größten "Probleme" bei der Untersuchung - ein schlafendes Baby. In diesem Fall wird empfohlen, Süßigkeiten zu essen..

Wenn das Gerät die Aktivität des Kindes aufzeichnet, waren die vorherigen CTG-Ergebnisse normal, die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen - die Studie wird nach 20 bis 30 Minuten abgebrochen. Wenn das Gerät keine Aktivität aufzeichnen kann, wird die Schwangerschaft mit Merkmalen fortgesetzt, und der Vorgang kann zwischen 40 Minuten und anderthalb Stunden dauern. Um genau zu sagen, wie CTG durchgeführt wird, wie lange das Verfahren dauern kann und sollte, sagt der Arzt.

Von Woche zu Woche variieren die Messwerte.

Als Ergebnis zeigt das Gerät eine Grafik an, auf der Aktivitätsspitzen und Herzfrequenz notiert sind.

Das Tokogramm enthält die folgenden Schätzungen basierend auf Informationen über den Herzschlag (nicht zu verwechseln mit PSP-Werten):

  • 8-10 Punkte - alles ist in Ordnung;
  • 5-7 Punkte - eine ärztliche Beratung ist erforderlich;
  • 1-4 Punkte - hohes Risiko für fetale Hypoxie.

Nach Erhalt zweifelhafter oder unbefriedigender Ergebnisse werden Dopplerometrie und Ultraschall verschrieben. Die Doppler-Echokardiographie hilft dabei, den Zustand des Blutflusses, die Arbeit der Gefäße und des Herzens des Kindes sowie den Blutfluss der Plazenta und die Arbeit der Uterusgefäße einer Frau zu untersuchen. Ultraschall hilft bei der Beurteilung des Zustands des Fötus, der Arbeit aller seiner Systeme.

Indikatoren, die während der Kardiotokographie ausgewertet werden:

  • Der Grundrhythmus ist normal von 110 bis 160 Schlägen pro Minute;
  • Variabilität der Kontraktionen oder des Bereichs der Herzfrequenz (in Form von Dentikeln in der Grafik dargestellt), normal 10-25 pro Minute. Das Überschreiten von Werten weist auf Risiken und mögliche Probleme hin.
  • Beschleunigungen oder Herzklopfen (in Form großer Zähne, Spitzen im Diagramm) - normalerweise mindestens 2 in 10 Minuten, maximal 10 in einem Zeitraum von 40 Minuten;
  • Verzögerung oder Kontraktion - nicht mehr als 5 für die gesamte CTG-Sitzung;
  • Nach 36 Wochen - keine späten Verzögerungen.

Warum ist es wichtig, Frauen, die den Apparat zur Welt bringen, miteinander zu verbinden, warum und wie sie während der Wehen CTG machen

Da CTG Uteruskontraktionen erfasst, werden Kontraktionen deutlich angezeigt.

Was wird sich darauf auswirken, wie lange sollte die Studie durchgeführt werden? Sofort werden wir eine Reservierung vornehmen: Die nach der 36. Woche im Kardiotokogramm aufgezeichneten Kontraktionen gelten als normal, wenn sie nicht von einem schnellen Herzschlag des Kindes begleitet werden. Dies ist die Vorbereitung der Gebärmutter.

Bei normalem Arbeitsverlauf reichen die Ressourcen des Körpers von Mutter und Kind aus, um Schwierigkeiten und einen normalen Durchgang durch den Geburtskanal zu überwinden. Um das Auftreten einer akuten Hypoxie zu verhindern, wird eine arbeitende Frau an den CTG-Apparat angeschlossen. Sauerstoffmangel für ein Neugeborenes kann äußerst gefährlich sein. Es wurde nachgewiesen, dass es zu schwerwiegenden neurologischen Pathologien führen kann..

Somit können die Ablesungen des Kardiotokogramms während der Wehen als Signal für Geburtshelfer dienen, die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Eine fetale Tachykardie von bis zu 200 Schlägen pro Minute als Reaktion auf Kontraktionen wird als normaler Indikator angesehen. Eine Herzfrequenz von mehr als 180 Schlägen pro Minute über 10 Minuten oder länger kann jedoch ein Zeichen für eine Hypoxie sein. Bei einer Herzfrequenz von mehr als 220 Schlägen pro Minute besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz. Alle diese Zahlen liegen außerhalb der Norm, und der monotone CTG-Zeitplan dient Ärzten als Signal, die Taktik der Geburt zu ändern.

So verringern heute die während des Kardiotokogramms erzielten Ergebnisse das Risiko des Todes des Fötus bei der Geburt, minimieren die Möglichkeit einer akuten Hypoxie, einer schweren Erstickung und beurteilen den Zustand des Kindes genauer.

Während der Schwangerschaft wird die CTG im Rahmen der kostenlosen medizinischen Versorgung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung für Bürger der Russischen Föderation sowie gegen eine zusätzliche Gebühr in vielen medizinischen Zentren (auf Antrag der Patientin) durchgeführt. Die Kosten des Verfahrens liegen zwischen 700 und 1500 p. je nach Region.

Wie lange und wie lange dauert die Kardiotokographie während der Schwangerschaft? Wie sehen sie aus und entschlüsseln die Ergebnisse?

CTG-Funktionen, wenn vorgeschrieben. Forschungsplan. Vorbereitung des Verfahrens, Dauer, Merkmale und Verfahren. Erhalten von Ergebnissen und deren Analyse, Schlussfolgerungen.

Was eine schwangere Frau über das CTG-Verfahren wissen sollte

Das Tragen eines Babys ist eine entscheidende Phase im Leben einer Frau, in der sie verpflichtet ist, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen: Tests durchführen, regelmäßig mit modernen Methoden, einschließlich CTG (Kardiotokographie), untersucht werden..

Ein Kardiotokogramm spiegelt die Aktivität des Herzens des Fötus wider, ist ein erweitertes Kardiogramm. Darauf aufbauend kommt der Spezialist zu dem Schluss, dass es Pathologien der Schwangerschaft gibt.

Was ist besser für Studien der Arbeit des Herzens - CTG oder Ultraschall

Die intrauterine Entwicklung wird durch verschiedene nicht-invasive und äußerst informative Methoden überwacht. Ultraschall und CTG sind obligatorisch.

CTG wurde speziell entwickelt, um die Arbeit des Herzens zu untersuchen, die im letzten Trimester durchgeführt wurde.

Ultraschall ermöglicht eine breitere Untersuchung vieler Systeme des Körpers des Kindes. Effektiv in jedem Monat der Schwangerschaft.

Warum ernennen

Mit CTG werden die fetale Herzfrequenz, die Häufigkeit und Stärke von Uteruskontraktionen bei einer Frau überwacht. Die aufgeführten Indikatoren hängen vom Vorhandensein pathologischer Prozesse und externen Faktoren ab und lassen daher auf ihrer Grundlage einen Rückschluss auf die Gesundheit des Kindes zu.

Die folgenden Faktoren oder Symptome sind Indikationen für CTG:

  • pathologische Diagnosen nach früheren Studien;
  • Infektionskrankheiten der schwangeren Frau;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt der ersten Kinder;
  • Gen- oder Chromosomenmutationen in Familien von Eltern;
  • verdächtige Beweglichkeit oder Passivität des Fötus;
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion;
  • vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • die Gefahr einer Frühgeburt in jeder Schwangerschaftsperiode;
  • Konzeption außerhalb des Landes, insbesondere in tropischen Ländern;
  • Impfung mit einem Medikament, das die Bildung des Fötus verletzt;
  • Symptome einer Gestose;
  • medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft;
  • chronische und Autoimmunerkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Raucher, Trinker und Drogenabhängige.

Das Vorhandensein dieser Faktoren erhöht das Risiko, an Pathologien zu erkranken. Diese Frauen sollten insbesondere für die Diagnose von Pathologien verantwortlich sein und sich einem hochpräzisen CT-Scan unterziehen.

Diagnoseplan

Das Schema für CTG hängt von den erkannten Pathologien ab:

  • verlängerte Schwangerschaftsdauer (mehr als 42 Wochen) - alle 4-5 Tage;
  • negativer Rhesusfaktor bei der Mutter - 2 mal im Monat;
  • langes oder kurzes Wasser, Herzerkrankungen, ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose jeglicher Schwere) - einmal alle 7 Tage;
  • großes Kind, Mehrlingsschwangerschaft, klinisch schmales Becken - einmal im Jahrzehnt;
  • Röteln litten während der Schwangerschaft, erhöhten Blutdruck, Urogenitalinfektionen, Plazenta previa ohne Blutung, Frauen über 35 Jahre - einmal alle zehn Tage.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird den Praktizierenden ab der 32. Woche eine Häufigkeit von 2 Mal im Monat verschrieben. Bei Komplikationen wird die CTG ab der 28. Woche im Abstand von 5-7 Tagen durchgeführt. In besonders schwierigen Fällen täglich ausgeben.

Wer dirigiert

Ein CTG-Überweisungsblatt wird von einem Arzt ausgestellt, der die Schwangerschaft beobachtet. Das Verfahren wird von einer speziell ausgebildeten Hebamme oder einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Nur der Geburtshelfer und Gynäkologe kann die erhaltenen Daten korrekt analysieren und das Vorhandensein von Schwangerschaftspathologien feststellen.

Vorbereitung auf das Verfahren

CTG-Ergebnisse sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Für den Komfort einer Frau ist es besser, 2-3 Stunden nach dem Essen zu kommen. Für 2 Tage vor KGT ist die Verwendung verboten:

  • koffeinhaltige Getränke, Kakao (Tee, Kaffee);
  • dunkle Schokolade einschränken (nicht mehr als eine Tafel);
  • Alkohol, Energie.
  • eine große Menge an Eiweißnahrung.

Über Kaffee und Handy

Kaffee wirkt sich nicht optimal auf den Körper einer Frau und den Fötus aus. Danach nimmt die Herzfrequenz der Mutter, der Blutdruckanstieg und die Sauerstoffzufuhr zum Fötus ab, was sich negativ auf die CTG auswirkt. Ein Teil des Koffeins gelangt notwendigerweise über die Plazenta zum Fötus, da das Tokogramm falsche Daten liefert.

Ultraschallwellen, deren Reflexionsmerkmale in der Technik verwendet werden, reagieren in keiner Weise auf zelluläre Kommunikation. Sie können ein Mobiltelefon zum Eingriff mitnehmen.

Was du mitnehmen solltest

Der Prozess wird von der Verwendung eines speziellen Gels begleitet. Nach der Untersuchung muss das Gel entfernt werden, für das Sie ein kleines Handtuch oder mehrere Papiertücher benötigen.

Einige Kliniken empfehlen ein kleines Kissen oder eine Decke. Diese Artikel helfen dabei, eine bequeme Position einzunehmen, die für eine bestimmte Zeit beibehalten werden muss..

Die richtige Position während des Verfahrens

Während des Studiums wird die Frau auf eine spezielle Couch gelegt und den Kopf korrekt leicht angehoben. Sie sollten die Position "halb sitzend" oder "halb liegend" auf der linken Seite einnehmen.

Planen

CTG wird auf speziellen Geräten in einer bestimmten Reihenfolge hergestellt:

  1. Unmittelbar vor Beginn des Prozesses wird mit Hilfe eines Stethoskops der Ort des deutlichen Abhörens auf den Herzschlag des Fötus geklärt.
  2. An dieser Stelle wird mit einem speziellen Riemen der Ultraschallsensor befestigt. Bei einigen Geräten ist der Sensor mit einer Doppler-Funktion ausgestattet, mit der Sie die Blutrichtung in den Gefäßen des Kindes einstellen können.
  3. Als tanzometrischer Sensor befindet er sich im Oberbauch (unterer Uterus). Es ermöglicht Ihnen, Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen zu verfolgen..

Manchmal sollte eine Frau im Moment der Bewegung des Fötus den Knopf eines speziellen manuellen Geräts drücken. Alle anderen Geräte sollten im automatischen Modus arbeiten..

Datenerfassung

Informationen von den Empfangsgeräten werden in Form von 2 gekrümmten Linien auf einem Papierband aufgezeichnet:

  • Die obere Linie gibt die Herzfrequenz (Herzrhythmus) des Kindes wieder.
  • Fazit - Uteruskontraktionen.

Es sind die erhaltenen gekrümmten Linien, die der Arzt untersucht, um den Zustand des Kindes festzustellen.

Fetaler Monitor

Moderne CTG-Geräte sind mit einem Fetalmonitor ausgestattet, der Kardiographiedaten in Echtzeit überträgt.

Alle Daten können auf Papier geschrieben werden. Auf solchen Geräten sind auch mehrere Sensoren mit Doppler-Funktion installiert, die für die Untersuchung der Mehrlingsschwangerschaft ausgelegt sind.

Dauer

Es ist schwierig, die Frage, wie lange KGT dauern wird, eindeutig zu beantworten. Im Durchschnitt dauert eine Studie 30 bis 40 Minuten, manchmal reichen 10 bis 15 Minuten und manchmal reicht eine ganze Stunde nicht aus.

Ergebnisse entschlüsseln

CTG-Daten werden auf zwei Arten analysiert:

  • automatisch, der Apparat selbst arbeitet, der Herzrhythmus wird in einem ruhigen und aktiven Zustand des Fötus analysiert;
  • Das von einem Spezialisten durchgeführte Handbuch dauert einige Zeit.

Die Bedingung wird auf einer Zehn-Punkte-Skala gemäß dem Schema bestimmt:

  • 8 bis 10 Punkte - ein absolut gesunder Fötus;
  • 5-7 - Grenzzustand, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich;
  • 3-4 - schwere Hypoxie mit der potenziellen Gefahr eines tödlichen Endes;
  • 3 oder weniger - die Gefahr des fetalen Todes, dringende Maßnahmen sind erforderlich, um seine Herzaktivität aufrechtzuerhalten.

Die automatische Entschlüsselung wird als relativ korrekt angesehen und ist nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. Der diagnostische Arzt oder Gynäkologe entschlüsselt die Daten, das Ergebnis wird als zuverlässiger und korrekter angesehen und mit der automatischen Option überprüft.

Normale Herzfrequenz

Der Grundrhythmus (Anzahl der Kontraktionen pro Minute) des Herzens entspricht je nach Schwangerschaftsdauer normalen Werten:

  • bei 32 Wochen innerhalb von 120-160 Schlägen pro Minute;
  • 33., 34. Woche - keine Veränderung;
  • 35. Woche - 119-160 Schläge / min;
  • 36., 37. Woche - 120-160 Schläge pro Minute.

Der Rhythmus der Herzkontraktionen zusammen mit dem Gestationsalter wird auch durch die Beweglichkeit des Fötus bestimmt.

Normale fetale Aktivität

Die Aktivität hängt auch vom Gestationsalter und dem Vorhandensein von Komplikationen ab: Hypoxie, Oligohydramnion.

Die maximale Aktivität tritt nach 28-32 Geburtswochen auf.

Während einer normalen Schwangerschaft sollte die Schlafdauer des Fötus in diesem Stadium 50 Minuten nicht überschreiten (durchschnittlich 30-40 Minuten)..

Daher sollte die Mutter fühlen, wie sich das Baby in diesem Zeitintervall bewegt.

Was verrät CTG?

Mit CTG können Sie schwere pathologische Prozesse rechtzeitig und korrekt diagnostizieren:

  1. Ein Komplex von Erkrankungen der Plazenta (fetoplazentare Insuffizienz). Führt oft zum Tod des Fötus.
  2. Intrauterine Infektionen. Eine Gruppe von intrauterinen Erkrankungen infektiöser Natur, die zur Entwicklung von Geburtsfehlern, Entwicklungsverzögerungen und zum Tod des Fötus führen.
  3. Der dritte Reifegrad der Plazenta vor Ablauf der festgelegten Frist.
  4. Hypoxie, die Ursache vieler lebensbedrohlicher Erkrankungen des Fötus.
  5. Die Diagnose von Diabetes während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung einer Hyperglykämie beim Baby (der Körper des Babys kann selbst kein Insulin produzieren)..

Was tun, wenn die Ergebnisse zweifelhaft oder negativ sind?

Es gibt Fälle, in denen CTG ein mehrdeutiges Ergebnis liefert, nach dem es unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu erstellen. Dann kann der Arzt ein zweites CTG verschreiben oder die schwangere Frau für weitere Informationen anweisen, sich Labortests oder anderen Studien, beispielsweise Ultraschall, zu unterziehen.

CTG ist eine äußerst informative und zuverlässige Forschungsmethode, mit der die Herzaktivität des Fötus in späteren Stadien bewertet werden kann und mit der Sie eine Reihe schwerwiegender Pathologien bestimmen können. Durch rechtzeitig erkannte Anomalien können Ärzte die richtigen Schritte unternehmen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten.

CTG des Fetus während der Schwangerschaft

Eine der wichtigsten Studien im dritten Trimester ist die CTG während der Schwangerschaft. Diese Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus umfassend zu beurteilen, ob das Baby an Hypoxie leidet. Es wird für fast alle schwangeren Frauen im dritten Trimester durchgeführt, insbesondere zur Vorbereitung auf die Geburt sowie im Verlauf der Geburt.

Was ist CTG des Fötus während der Schwangerschaft

Die Kardiotokographie wird während der Schwangerschaft durchgeführt, um Daten über die Herzkontraktionen und die Arbeit des fetalen Herzens in Kombination mit seiner motorischen Aktivität, Uteruskontraktionen und Reaktionen auf den Fötus zu erhalten..

Normalerweise wird diese Studie bei schwangeren Frauen mit Ultraschall und Dopplerometrie kombiniert (eine spezielle Studie zum Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta, der Nabelschnur und des Fötus)..

Mit diesen Untersuchungen können Sie Anomalien während der Schwangerschaft identifizieren, die die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen, sodass der Arzt die Behandlung rechtzeitig verschreiben kann.

Wann wird CTG während der Schwangerschaft verschrieben?

In besonderen Fällen können Spezialisten CTG während der Schwangerschaft ab 29 Wochen empfehlen. In der Regel wird die Studie jedoch nach der 31. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Untersuchung die zuverlässigsten Daten widerspiegeln..

Bis zu diesem Zeitpunkt sind die fetalen Organe noch unreif und die Daten sind möglicherweise nicht ganz genau und wahr. Bei der Durchführung von CTG ist es wünschenswert, dass das Kind relativ ruhig ist, da die mit CTG erzielten Ergebnisse auch von seinen Bewegungen abhängen.

Daher wird der genaue Zeitpunkt des Eingriffs vom Arzt anhand der Indikationen festgelegt. Die Antwort auf die Frage, wie lange die CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, reicht von 30 bis 32 Wochen von der Schwangerschaft bis zur Geburt.

Wie oft CTG während der Schwangerschaft?

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen festgestellt werden, wird CTG bis zur täglichen Überwachung häufiger verschrieben - diese Studie schadet dem Fötus und der Mutter nicht.

Darüber hinaus können CTGs auch während der Geburt durchgeführt werden. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen es erforderlich ist, den Allgemeinzustand des Kindes zu bestimmen und über ein weiteres Arbeitsmanagement zu entscheiden.

Für Kinder bei komplizierten Geburten, mit Verwicklungen der Schnur oder mit anderen Schwangerschaftspathologien ist eine besondere Kontrolle erforderlich.

Wie machen CTGs während der Schwangerschaft

CTG während der Schwangerschaft ist ein absolut sicheres und schmerzloses Verfahren. Es schadet weder der Mutter selbst noch dem Fötus. CTG ist besonders interessant für Frauen, die zum ersten Mal damit konfrontiert werden und daran interessiert sind, was sie tun werden.?

Zunächst bittet der Arzt die Frau im Büro, eine bequeme Liege- oder Liegeposition einzunehmen, manchmal im Sitzen, damit Sie die nächste Stunde bequem verbringen können. Es wird wichtig sein, sich zu entspannen und ruhig zu sein. Am Magen sind mehrere Sensoren angebracht:

  • Mit einem der Ultraschallsensoren wird die fetale Herzfrequenz aufgezeichnet.
  • Der zweite ist ein Dehnungsmessstreifen, mit dessen Hilfe Kontraktionen der Wände der Gebärmutter aufgezeichnet werden.
  • Es kann auch einen zusätzlichen Sensor zum Rühren oder einen Knopf in der Hand der Frau geben, den sie mit jeder einzelnen Bewegung gewinnt.

Es gibt moderne Geräte, die Diagramme aufzeichnen und analysieren und in einem Punktesystem Ergebnisse erzielen.

CTG während der Schwangerschaft: Vorbereitung

Obwohl das Verfahren nicht schwierig ist, bedarf es einiger Vorbereitung.

Vor dem Eingriff sollten Sie einen Bissen haben, da Sie lange sitzen müssen, ohne sich wirklich zu bewegen, auf die Toilette gehen und sich entspannen müssen, wobei Sie alle Probleme und Ereignisse vergessen.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Telefon ausschalten und nicht sprechen. Vor dem Eingriff lohnt es sich, sich ein wenig zu bewegen, damit das Baby nicht schläft und die Aufnahme erfolgreich war.

Es lohnt sich, sich mit dem Verfahren vertraut zu machen, um die Position des Körpers nicht viel später zu ändern und die Aufnahme nicht zu beeinträchtigen, da die Aufnahme im Durchschnitt mindestens eine halbe Stunde und normalerweise etwa eine Stunde dauert.

Dies ist notwendig, um die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens des Fötus und die Reaktion auf die Kontraktion der Wände der Gebärmutter genau zu bestimmen. Die zuverlässigsten Ergebnisse werden erzielt, wenn während der Schwangerschaft keine Probleme auftreten.

Manchmal bekommen Frauen während der Schwangerschaft ein schlechtes CTG, obwohl sie sich großartig fühlen und es keine Abweichungen im Schwangerschaftszustand gibt. Dies erfordert eine zweite Studie, um die fetale Schlafphase auszuschließen und Nebenwirkungen auf die Ergebnisse zu beeinflussen..

CTG während der Schwangerschaft: normal

Es ist wichtig, die mit CTG erhaltenen Daten korrekt zu "lesen". Normalerweise werden die Ergebnisse auf einem speziellen Band aufgezeichnet und ihre Beurteilung wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt.

Moderne Geräte können sofort ein Formular mit ausgefüllten Ergebnissen und einer Bewertung der CTG ausstellen. Gute Ergebnisse sind:

  • Herzfrequenz im Bereich von 108-160 Schlägen / min bei ruhigem Fötus und 125-180 Schlägen / min bei Rühren. In diesem Fall sollte ein gleichmäßiger Herzrhythmus festgestellt werden.
  • die Ausbreitung in der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens beträgt 5 bis 25 Schläge / min;
  • selten kommt es zu einer Verlangsamung der Herzkontraktionen, während die Abnahme 15 Schläge / min nicht überschreitet;
  • Die Beschleunigung der Herzkontraktion erfolgt höchstens zweimal pro Studie mit einer Amplitude von nicht mehr als 15 Schlägen / min.
  • Die Anzahl der Uteruskontraktionen übersteigt die Herzkontraktionen des Kindes nicht um mehr als 15%.

Bei Vorhandensein von 6-8 Punkten werden wiederholte Untersuchungen und CTG-Entfernung durchgeführt. Wenn das Ergebnis stabil ist, hat das Kind eine leichte, entfernbare Hypoxie.

Wenn die Anzahl der Punkte 0-5 beträgt, treten schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Fötus auf, Hypoxie bedroht sein Leben und es sind dringende Maßnahmen erforderlich. In diesem Fall wird schwangeren Frauen sofort eine Therapie verschrieben oder das Problem des Kaiserschnitts wird entschieden (wenn es sich um eine CTG während der Geburt handelt)..

CTG während der Schwangerschaft ist ein absolut harmloses Verfahren, mit dem Sie den Zustand des Babys relativ schnell und genau beurteilen können. Bei der Geburt hilft es bei weiteren Taktiken des Arbeitsmanagements.

CTG während der Schwangerschaft: Warum welche Optionen einnehmen, ist es für den Fötus schädlich?

Was ist CTG während der Schwangerschaft??

Für schwangere Frauen empfiehlt der Arzt für Geburtshilfe und Gynäkologie, sich einer CTG zu unterziehen, und hier stellen sich viele Fragen: Ab welcher Woche dauern CTGs? Was zeigt CTG? Wie entschlüsselt man CTG am Ende? Kann CTG meinem Baby schaden? Was ist TBH während der Schwangerschaft? CTG des Fötus was ist das? CTG des Fötus, seine Entschlüsselung ist wichtig?

Diese Studie gilt als die zuverlässigste und informativste und wird in der 33. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen und detaillierte Antworten auf Ihre Hauptfragen geben.!

Was ist fetale Kardiotokographie?

Oder CTG ist eine funktionelle Diagnose des Fetus während der Schwangerschaft und Geburt durch Registrierung der Herzfrequenz.

Was zeigt fetale Kardiotokographie

Die Kardiotokographie überwacht und zeichnet nacheinander den Herzschlag des Babys auf und hilft dabei, den Allgemeinzustand des Babys, die Entwicklung der Schwangerschaft, den Tonus der Gebärmutter außerhalb des Geburtsprozesses oder den Tonus der Uteruskontraktionen während der Wehen festzustellen und zeigt auch an, wie sich die äußere Umgebung auf die Aktivität des Fötus auswirkt.

CTG-Optionen

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, eine CTG des Fötus während der Schwangerschaft durchzuführen:

  1. Nicht-invasive oder externe Kardiotokographie ist die häufigste Option zur Untersuchung der Herzfrequenz mit einer Ultraschallsonde und des Uterustons mit einer Tonometersonde. Indirektes CTG wird während der Schwangerschaft und Geburt in Gegenwart einer fetalen Blase angewendet. Die Sensoren werden mit speziellen Bändern befestigt: Der erste ist Ultraschall im Bereich der Registrierung von Herzkontraktionen, der zweite ist im Bereich der Tonometrie im unteren Bereich der Gebärmutter, die auf den Doppler-Effekt wirken.
  2. Ein invasives oder internes CTG wird vom Frauenarzt verschrieben, wenn eine Verletzung der Integrität der fetalen Blase vorliegt. Die fetale Herzfrequenz und die EKG-Aufzeichnung (Elektrokardiographie) werden unter Verwendung einer nadelförmigen Spiralelektrode erhalten, die durch den angrenzenden Teil des Fetus eingeführt wird. Es ist auch möglich, den Druck in der Gebärmutter durch Einführung eines Katheters und eines Druckmesssystems zu bewerten.

https://youtu.be/QL-YieTUyTE

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Das CTG-Gerät kann unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich des Zustands der zukünftigen Mutter liefern. Es wird empfohlen, Ihre Ernährung zwei Stunden vor dem Besuch eines Spezialisten auszugleichen und zu moderieren, um genauere Daten zu erhalten. Berücksichtigen Sie die Dauer des Eingriffs und führen Sie die erforderlichen Manipulationen für Ihre Erleichterung und Ihren weiteren Komfort durch. Ärzte raten Ihnen auch, sich vollkommen zu entspannen und den Spezialisten zu vertrauen. Sie können während des Eingriffs mit Ihrem Baby kommunizieren oder Ihren Magen streicheln.

Die Gründe für die Verzerrung der Ergebnisse:

  • geringe Aktivität des Babys während des Eingriffs
  • das Vorhandensein von überschüssigen Ablagerungen in der Mutter
  • falsche Positionierung der Sensoren
  • hoher Zucker oder erhöhte Nahrungsaufnahme
  • hohe fetale Aktivität
  • Schwangerschaft von mehr als einem Fötus

Wie wird die CTG durchgeführt?

Die zukünftige Mutter nimmt eine bequeme Position ein - auf dem Rücken liegend, auf der Seite oder im Sitzen -, um etwa eine Stunde lang bewegungslos zu sein.

Die Sensoren werden mit speziellen Gurten am Bauch des Patienten befestigt, um den Herzschlag und den Uteruston des Babys zu überwachen. Gleichzeitig werden Daten aufgezeichnet und auf einem Band aufgezeichnet, das einem EKG-Band ähnelt.

CTG gibt Ihnen die Möglichkeit, den Herzschlag des Fötus und seine Bewegung zu hören. Wenn sich das Baby gerade in Ruhe befindet, werden Sie aufgefordert, die Position zu ändern, den Bauch zu klopfen und mit dem Baby zu sprechen, um die Aktivität wiederherzustellen.

Umfragedauer

Der CTG-Apparat des Fötus zeichnet dies für eine halbe Stunde oder eine Stunde auf, und dies unter Berücksichtigung der Aktivität und des Restes des Fötus. Die durchschnittliche Ruhezeit beträgt normalerweise etwa zwanzig oder dreißig Minuten. CTG-Aufzeichnungen werden nur in der Phase der fetalen Aktivität durchgeführt und die Entschlüsselung ist genauer.

Wertung

Eine der aufregendsten Fragen kam außerdem: In welcher Schwangerschaftsperiode nehmen CTGs? Diese beiden Fragen kommen zusammen, weil das Baby nach 33 Wochen nach Ihrem Rhythmus lebt und eine frühere Diagnose nutzlos ist.

Der beliebteste Fisher-Score basiert auf der Untersuchung des Basalrhythmus, der Variabilität, der Beschleunigung und der Verzögerung, die wir Ihnen später vorstellen werden. Nach dem Zählen wird der Fötus beurteilt:

  • CTG 8 Punkte oder CTG 9 Punkte, CTG 10 Punkte - das bedeutet, dass es sich um einen gesunden Fötus handelt.
  • CTG 5-7 Punkte - über mögliche anfängliche Verstöße.
  • CTG mit 4 Punkten oder weniger - über schweres fötales Leiden.

Eine weitere bekannte FIGO-Skala bewertet CTG-Indikatoren, um den Typ zu bestimmen:

  • Normal:
    • Basalrhythmus: 110-115 Schläge / min
    • Variabilität: 5-25 Schläge pro Minute
  • Ängstlich:
    • BR: 100-110 Schläge / min, es gibt Elemente der Bradykardie
    • B: mehr als 25 Schläge pro Minute
  • Pathologisch
    • BR: 150-170 Schläge / min, verlängerte Bradykardie
    • B: mehr als 40 Schläge pro Minute
  • Preterminal - eine vollständige Abnahme der Variabilität

Mögliche Verstöße und deren Ursachen

  • Sinusrhythmus, auf dem CTG-Band gibt es keine Beschleunigung und Verzögerung, die Variabilität beträgt nicht mehr als fünfzehn Schläge pro Minute. Dieses Bild bedeutet einen möglichen Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus, eine mögliche fetale Hypoxie oder eine Vergiftung mit toxischen oder narkotischen Substanzen.
  • Hohe fetale Herzfrequenz. Einer der möglichen Gründe für die Zunahme des Rhythmus ist Sauerstoffmangel, der Körper schaltet Kompensationsmechanismen ein und Tachykardie tritt auf (Erhöhung der Herzfrequenz). Die zweite mögliche Ursache ist Mutterfieber oder eine Infektion des Fötus selbst. Das Immunsystem reagiert mit einem Anstieg der Antikörper und infolgedessen mit einem Anstieg der Körpertemperatur, wodurch sich das Herz häufiger zusammenzieht.
  • Langsamer fetaler Herzschlag weist auf eine mögliche Hypoxie hin, der Kopf des Babys kann sich bis zum Geburtskanal kuscheln oder über den Drogenkonsum der Mutter.
  • Ein monotoner Herzschlag ist eine Glocke über die mögliche Entwicklung einer Hypoxie. Zusätzliche Studien sollten durchgeführt werden - Ultraschall und Ultraschall. Monotoner Herzschlag wird durch das Fehlen von Schwankungen und nicht mehr als 5 Schlägen pro Minute ausgedrückt.
  • Fetale Hypoxie - Sauerstoffmangel. Mutter ist dank des "Mutter-Plazenta-Fötus" -Systems mit dem Baby verbunden; Sauerstoffmangel im System kann zu Störungen des Zentralnervensystems oder zum Tod des Fötus führen. In einem frühen Stadium führt das CTG-Band zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, in einem späteren Stadium jedoch zu einer Abnahme und Abnahme der Variabilität, häufigen Bewegungen des Fötus, sinusförmigem Rhythmus, langsamem Herzschlag und geringer Beschleunigung.

Bei zwei oder mehr Symptomen sollte eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Dekodierung von CTG während der Schwangerschaft. Normen

  • Der Basalrhythmus ist der Durchschnittswert der Herzfrequenz des Babys. CTG während der Schwangerschaft - Die Norm variiert zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute in einem ruhigen Zustand. Wenn das Baby aktiv ist, zwischen 140 und 190 Schlägen pro Minute.
  • Die Rhythmusvariabilität oder ihre Amplitude relativ zum Basalrhythmus ändert den Wert der Herzfrequenz. Normalerweise wird eine kontinuierliche Änderung der Werte von fünf auf fünfundzwanzig Schläge pro Minute berücksichtigt.
  • Beschleunigung (Zunahme) - die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt zu, die Anzahl der Zähne auf dem Band nimmt zu, die normal zulässige Erhöhung der Anzahl der Zähne auf zwei oder drei in fünfzehn Minuten und die Verzögerung (Abnahme) - die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt ab, ein negativer Zahn erscheint, sie sind im CTG normal muss abwesend sein.
  • Rühren des Fötus. Es gibt keine genauen Daten zur fetalen Mobilitätsrate, aber es wird als ausgezeichneter Indikator für sechs bis acht Bewegungen des Babys innerhalb einer Stunde angesehen. Externe Faktoren beeinflussen die Anzahl der Bewegungen: Ernährung der Mutter, körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Der Ton der Gebärmutter. Es kann mittels interner CTG bestimmt werden, mit einer Zunahme des Uterustons tritt eine Zunahme des inneren Drucks auf. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Beobachtung der Schwangerschaft, aber während der Geburt wird dieser Indikator als nutzlos angesehen, da Ihr Baby auf eine Reise geht. Der intrauterine Druck ist normal und beträgt acht bis zehn Millimeter Quecksilber.
  • Wahre und falsche Kontraktionen. Die Anzeige der Arbeit auf dem CTG-Gerät zeigt den Beginn des Arbeitsprozesses aufgrund wahrer Arbeitsschmerzen oder den Beginn der Arbeit aufgrund falscher Arbeitsschmerzen an. Wahre Kontraktionen ähneln großen Wellen, falsche hingegen sind weniger ausgeprägt und die Dauer zwischen den Wellen beträgt nicht mehr als eine Minute.

Die Bedeutung des Verfahrens

Was zeigt CTG während der Schwangerschaft und das ist wichtig?
CTG ist eine der wichtigsten Methoden für eine umfassende Untersuchung des Fetus. Eine Kardiotokographie wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Herzaktivität des Fötus und seiner motorischen Funktion, des Uterustons, zu erhalten. Was CTG während der Schwangerschaft zeigt

Pathologie Gelegenheit

Wenn eine CTG durchgeführt wird, können Frauenärzte das Vorhandensein von Pathologien oder Störungen während der Schwangerschaft oder Geburt erkennen und bestätigen, wie Hypoxie, Infektion der Mutter oder des Fötus, geringe Mobilität oder hohe Aktivität des Fötus, Entwicklung einer Herzinsuffizienz des Babys, Gefahr einer Frühgeburt, Vorhandensein von Herzfehlern fötales Gefäßsystem.

Das Vorhandensein bestätigter Komplikationen ermöglicht es dem Arzt, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit von Baby und Mutter zu erhalten oder zu erhalten und ein Managementprogramm für schwangere Frauen zu erstellen.

Andere Studien

Es kann zu fehlerhaften Ergebnissen bei der Kardiotokographie kommen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, da der Geburtshelfer-Gynäkologe die Ergebnisse mit anderen Forschungsmethoden - Ultraschall, Ultraschall, CT - umfassend bewerten muss.

Es ist möglich, zu Hause eine Kardiotokographie durchzuführen. Dieses Verfahren ist teuer, da das Gerät selbst erforderlich ist, das in mehreren hunderttausend Rubel ausgegeben wird, und Geräte, die die Anzahl der Herzkontraktionen messen, eine teilweise, aber nicht vollständige Diagnose des Babys und des Schwangerschaftszustands liefern.

Wie kann sich ein Schwangerschaftsterm auf die CTG auswirken?

Der KGT-Apparat während der Schwangerschaft hängt nicht von den fetalen Parametern wie dem Umfang seines Kopfes, seiner Brust oder seiner Extremitäten ab. Ab 33 Wochen wird jedoch das Herz-Kreislauf-System des Babys stärker und dies erfasst den Rhythmus der Mutter. In diesem Zeitraum werden CTGs während der Schwangerschaft und Entschlüsselung von 33 Wochen bis durchgeführt Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys sind die Ergebnisse dieselben, mit einem angenehmen Gefühl für die Mutter und den Fötus. Geburtshelfer-Gynäkologen beobachten bei schwangeren Frauen nach 32, 34,36 und 38 Wochen ein Muster einer teilweisen Verringerung der Herzfrequenz.

Ist CTG während der Schwangerschaft schädlich für den Fötus?

Was ist fetale CTG für schwangere Frauen? Die Kardiotokographie des Fetus erfasst nur den fetalen Herzschlag und den Uteruston, dh sie wird als eine der sichersten Funktionsstudien angesehen. Der Schaden von Ultraschall für die Entwicklung und Dauer der Schwangerschaft ist nicht belegt.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Baby oder die Mutter zu verletzen, kann nur durch medizinisches Personal zu unangemessenen Handlungen führen oder eine mechanische Kompression des Abdomens aufgrund fest angezogener spezieller CTG-Gurte verursachen.

Warum CTG während der Schwangerschaft, was zeigt diese Untersuchung und wie wird sie durchgeführt??

Um ein erfolgreiches Schwangerschaftsergebnis, die Gesundheit des Fötus und anschließend des Neugeborenen zu gewährleisten, ist für zukünftige Mütter im dritten Trimester eine kardiotokografische Studie (CTG) erforderlich.

In der geburtshilflichen Praxis wird die CTG während der Schwangerschaft in der Reihenfolge geplanter Maßnahmen zur Überwachung des Zustands von Mutter und Kind durchgeführt. Aufgrund des Krankheitsbildes und bestimmter Umstände wird die Untersuchung zwei- oder mehrmals durchgeführt. Die Anzahl der vom Gynäkologen ermittelten Studien zur Beobachtung der Schwangerschaft.

Was ist fetale Kardiotokographie??

Eine Frau, die in der LCD-Richtung für CTG erhalten hat, macht sich keine Sorgen, dass diese Studie während der Schwangerschaft das Baby irgendwie schädigen kann. Dies ist ein absolut schmerzloses und harmloses Verfahren, mit dem die fetale Herzaktivität und Uteruskontraktionen in der Dynamik aufgezeichnet werden sollen. Für die CTG-Forschung wird eine solche Kombination von Diagnosetechniken wie Phonokardiographie gleichzeitig mit Dopplerometrie verwendet..

Was zeigt?

Während der CTG wird die Herzfunktion des Kindes von einer Ultraschallsonde mit einer Frequenz von 1,5 bis 2 MHz aufgezeichnet. Die empfangenen Daten werden mittels Digital-, Ton- und Lichtsignalen sowie grafisch angezeigt - auf Millimeterpapier.

Das Ergebnis der Kardiotokographie wird durch zwei Diagramme dargestellt:

  • ein Tachogramm, das die fetale Herzfrequenz widerspiegelt;
  • ein Hysterogramm, das die Intensität von Uteruskontraktionen aufzeichnet.

Wie lange??

Die Zeit, zu der die CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, korreliert manchmal mit den Umständen, die die Schwangerschaftsperiode umgeben. Der häufigste Begriff für fetale CTG ist die 32. Schwangerschaftswoche. Die Studie ermöglicht es, die notwendige Therapie zur Bestätigung pathologischer Zustände rechtzeitig zu verschreiben.

Einige Experten glauben, dass eine erfolgreiche CTG (mit zuverlässigen Ergebnissen) vor der 32. Schwangerschaftswoche technisch unmöglich ist. Bei Verdacht auf verschiedene Pathologien verschreiben Ärzte eine Studie, wenn der Zeitraum 28 Wochen beträgt, und führen bis zur Entbindung und sogar während der Wehen wiederholte CTGs durch.

In welchen Fällen ist vorgeschrieben?

Heute ist CTG eine solche vorgeburtliche Studie, die in der Liste der Standardmethoden zur Überwachung der intrauterinen Entwicklung enthalten ist, dh bei allen schwangeren Frauen durchgeführt wird. Es wurde oben festgestellt, in welcher Schwangerschaftswoche sie wie geplant eine CTG des Fötus durchführen - am 32.. Früher, dh ab Woche 28, kann CTG verschrieben werden, wenn:

  • Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.
  • Pathologien in der Entwicklung der Plazenta werden beobachtet;
  • der Fötus ist inaktiv;
  • verschlungene Fötusschnur;
  • Die Mutter hat eine chronische Krankheit oder eine belastete Geburtsgeschichte.

Wie ist?

Nachdem Frauen gelernt haben, wie man CTG während der Schwangerschaft durchführt, werden sie unnötige Sorgen los und warten auf den Eingriff, wie beim ersten Treffen mit dem Baby, da während der Studie Herzschläge deutlich hörbar sind. Allgemeine Charakteristiken:

  1. Das CTG-Verfahren während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Gerät mit zwei mit Gurten ausgestatteten Sensoren durchgeführt.
  2. Mit Hilfe von Gurten werden die Sensoren am Bauch einer schwangeren Frau befestigt, einer erfasst die Herzfrequenz des Kindes, der andere reagiert auf den Tonus der Gebärmutter.
  3. Der Fahrtenschreiber wird über den eingebauten Lautsprecher gesendet, sodass der Herzschlag des Babys sehr laut übertragen wird.

In den meisten KTG-Kliniken wird es mit alten Geräten betrieben, die nicht auf Bewegungen des Fötus reagieren. Eine Frau muss das Erscheinungsbild ihrer Aktivität unabhängig überwachen, indem sie auf eine spezielle Schaltfläche klickt. Dies führt häufig zu verzerrten Ergebnissen, da die werdende Mutter möglicherweise kein leichtes Rühren bemerkt oder keine Zeit hat, den Knopf zu drücken.

Modernere Geräte selbst erfassen die Bewegungen des Fötus und zeichnen automatisch die erforderlichen Daten auf. Eine Frau kann nur ruhig auf ihrer Seite liegen.

Wie lange dauert es?

Trotz der Tatsache, dass eine Frau während der CTG-Studie keine Anstrengungen unternehmen muss, sind viele von ihnen besorgt darüber, wie lange dieses Verfahren dauert. Dies hängt vom Erfolg der Datenerfassung ab, was 30 oder 60 Minuten dauern kann. Da Dynamikindikatoren für die Beurteilung des Krankheitsbilds wichtig sind, muss man oft lange warten, um den Fötus zu bewegen und ihn sogar zur Aktivierung zu bewegen, wenn sich herausstellt, dass das Baby eingeschlafen ist. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich das Baby im Mutterleib verhält, wie viel CTG rechtzeitig durchgeführt wird - meistens hängt es von seinem Verhalten ab.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

Für eine zukünftige Mutter ist es nützlich zu lernen, wie man sich während der Schwangerschaft auf CTG vorbereitet, damit es während der Studie keine Situationen gibt, in denen er aufhören muss. CTG erfordert keine besonderen Vorbereitungen. In Anbetracht des Zeitpunkts des Haltens sollte eine Frau sicherstellen, dass sie während des Eingriffs nicht abgelenkt und gequält wird (Durst, Hunger usw.). Deshalb empfehlen Ärzte kurz vor der CTG:

  • einen leichten Biss haben;
  • auf die Toilette gehen;
  • etwas Wasser trinken.

Auf Wunsch der schwangeren Frau während der Studie kann sie sich in einer liegenden oder liegenden Position befinden, was für Frauen mit Atembeschwerden und anderen Merkmalen wichtig ist.

Normen und Interpretation des Ergebnisses

Bei der Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der CTG werden verschiedene Indikatoren für den Zustand des Fetus berücksichtigt:

  • Basalherzfrequenz (BSH) - die durchschnittliche Herzfrequenz des Fetus oder Basalrhythmus, die für mindestens 10 Minuten festgelegt wurde;
  • Variabilität - die Amplitude der Herzfrequenz, ein komplexer Parameter der Herzaktivität des Babys, der die Abweichung des Rhythmus vom Basal widerspiegelt, normalerweise 5-25 Schläge pro Minute;
  • Beschleunigung - Spitzen der Herzfrequenzbeschleunigung, die hohen Zähnen in der Grafik entsprechen, normalerweise - 2 Mal in 10 Minuten während des Rührens;
  • Verzögerung - Verlangsamung des Rhythmus (untere Zahnspitzen), normal - flach oder nicht vorhanden.

Basierend auf einer Reihe von Faktoren wird eine allgemeine Bewertung des PSP (ein Indikator für den Zustand des Fetus) gebildet - von 0 bis 3. Auf dieser Skala werden Werte von nicht mehr als 1 als Standard-CTG betrachtet.

  1. Werte zwischen 1 und 2 weisen auf das Risiko anfänglicher Manifestationen von Anomalien beim Fötus hin.
  2. Werte von 2 bis 3 erhöhen die Wahrscheinlichkeit schwerer Anomalien beim Fötus.
  3. Bei mehr als 3 PSP wird sein kritischer Zustand vermutet.

Es gibt andere Skalen oder Messsysteme, die beispielsweise von den Wissenschaftlern Gauthier und Fischer vorgeschlagen wurden. Nach diesen Maßstäben weisen die Einschätzungen des Zustands zum Zeitpunkt der CTG (32-34 Schwangerschaftswochen) die entgegengesetzte Abstufung auf:

  • bei der Beurteilung von CTG 8, 9, 10 Punkten - die Norm;
  • 5-7 Punkte - das Ergebnis ist besorgniserregend;
  • 4 oder weniger Punkte - eine hohe Wahrscheinlichkeit für signifikante Verstöße.

Punkte setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, einschließlich der fetalen Herzfrequenz. Orientierungspunkte für die Entschlüsselung:

  • Der Bereich der normalen Werte der Herzfrequenz im 3. Trimester beträgt 110-160 Schläge pro Minute.
  • Eine fetale Herzfrequenz von mehr als 200 Schlägen pro Minute zeigt Tachykardie und die Wahrscheinlichkeit von Herzleitungsstörungen an.
  • Eine Herzfrequenz unter 100 Schlaganfällen wird als Bradykardie definiert, die in der Regel ein Symptom für fetale Hypoxie ist, aber auch als Reaktion auf mütterliche Unterkühlung, die Verwendung bestimmter Medikamente durch sie.

Eine fetale Bradykardie während der Wehen kann auch als Folge einer längeren Kompression des Kopfes des Babys durch den Geburtskanal auftreten. Es kommt vor, dass Säuglinge, die seit langem eine intrauterine Bradykardie haben, ohne pathologische Anomalien, einschließlich Hypoxie, geboren wurden.

Übersicht überprüfen

Die Tatsache, dass CTG ein sicheres und schmerzloses Verfahren ist, wird auch durch Bewertungen von werdenden Müttern angezeigt, die diese Studie durchlaufen haben. Die meisten Frauen beschreiben begeistert ihre Gefühle, als sie das laute Schlagen eines kleinen Herzens in sich hörten, den Bewegungen des Babys zuhörten und ihn „verlangsamten“, so dass er aufwachte.

Viele zukünftige Frauen in der Wehen, insbesondere in der 40. Schwangerschaftswoche, hatten ein Problem mit unzureichender Aktivität des Fetus, aufgrund dessen der CTG-Apparat die Herzfrequenz in der Dynamik nicht bestimmen konnte. Frauen teilten ihre Erfahrungen darüber mit, wie das Baby am besten „aufgeweckt“ und in Bewegung gebracht werden kann (auf Anraten des Geburtshelfers ZhK):

  • Trinken Sie kurz vor dem Eingriff Saft, essen Sie einen Apfel, eine Karotte oder eine Schokolade.
  • während der CTG - Streicheln oder Kämmen des Bauches, Klopfen mit den Fingern, leichtes Drücken;
  • tief einatmen.

Wenn es dem CTG-Gerät gelingt, die Herzfrequenz des Babys sowohl in ruhigem Zustand als auch unter aktivem Rühren aufzuzeichnen und keine Abweichungen festgestellt werden, dauert der Vorgang nicht länger als 20 Minuten.

Wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird und was diese Analyse zeigt

Lesen Sie auch:

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft - was verschrieben wird und was diese Analyse zeigt

Was ist Dopplerometrie während der Schwangerschaft und warum wird sie durchgeführt?

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Was zeigt, wie man nimmt

Hallo liebe Leser! Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern nur ein vorübergehender und schillernder Zustand. Dennoch hängt die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes genau von seinem Verlauf ab. Und selbst wenn sie ganz und gar in der Hand der Natur sind, werden die Ärzte im kritischen Moment zumindest in der Lage sein, etwas zu tun.

Richtig, vorbehaltlich der rechtzeitigen Identifizierung der Gefahr. Dies kann heute auf verschiedene Arten geschehen, auch absolut sicher. Eine davon ist die CTG des Fötus. Was ist es wann, warum und warum wird es zugewiesen? Wir werden darüber reden. Gleichzeitig werden wir herausfinden, ob dies befürchtet werden sollte.

1. CTG: Was ist das und warum?

CTG oder Kardiotokographie ist eine Methode zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Fetus während der Schwangerschaft und Geburt, indem der Herzschlag zum Zeitpunkt der Ruhe, Aktivität, Exposition gegenüber äußeren Reizstoffen oder Uteruskontraktionen abgehört wird.

Wie lang sind CTGs? Idealerweise sollte es ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. In der Praxis geben Ärzte jedoch nach 32 Wochen und später einen Termin für die CTG ab und argumentieren ihre Entscheidung mit dem geringen Informationsgehalt der Methode in den frühen Stadien. Im dritten Trimester wird eine Frau, wenn alles in Ordnung ist, mindestens zweimal dieser Prozedur unterzogen.

In einigen Fällen kann die Anzahl der Besuche eines CTG-Spezialisten erheblich erhöht werden.

  • Verdacht auf fetale Entwicklungspathologie;
  • unbefriedigende Ergebnisse früherer Studien;
  • Beschwerden einer Frau über geringe motorische Aktivität von Krümeln;
  • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten in ihr;
  • Alterung der Plazenta;
  • Schnurverwicklung;
  • aufgeschobene Schwangerschaft usw..

Wenn Experten dann die Ergebnisse der CTG mit den Ergebnissen von Ultraschall und Doppler vergleichen, schließen sie die Entwicklung von Hypoxie und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems des Babys aus oder bestätigen sie.

Darüber hinaus können Sie mit der Kardiotokographie Folgendes identifizieren:

  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • niedriges oder hohes Wasser;
  • vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • Risiko einer Frühgeburt.

Während der Geburt ermöglicht CTG die Kontrolle der Herzfrequenz des Babys und wird notwendigerweise in dem Fall durchgeführt, in dem die Schnur verwickelt ist.

2. Wie funktioniert CTG während der Schwangerschaft?

Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei, dauert jedoch je nach Qualität der Ergebnisse etwa 20 bis 50 Minuten. Während dieser ganzen Zeit muss die Frau in Ruhe sein und sich so wenig wie möglich bewegen, um den Fall der Sensoren nicht zu provozieren. Und vielleicht ist dies ihr einziger Nachteil.

Die Kardiotokographie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Es ist eine Kombination aus einem Dehnungsmessstreifen, einem Ultraschallsensor und einem elektronischen Herzfrequenzmesssystem. Natürlich sind die ersten beiden am Bauch der schwangeren Frau befestigt, während Sie mit letzterer die Herzfrequenz sowie die Uteruskontraktionen direkt festlegen, analysieren und das Endergebnis in Form eines langen Bandes mit Grafiken erhalten können.

Wie bereite ich mich auf CTG vor? Essen Sie einfach ein wenig, bevor Sie es halten, und am besten etwas Süßes. Dadurch bewegt sich der Fötus aktiver. Richtig, gehen Sie nicht bis zum Äußersten und essen Sie zu viel. Signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels können sich jedoch negativ auf das Ergebnis sowie auf Überspannung und Stress auswirken. Daher ist es unerwünscht, zum Zeitpunkt des Eingriffs nervös zu sein.

Es ist äußerst wichtig, eine bequeme Position des Körpers einzunehmen - halb sitzend oder liegend auf der linken Seite - und zu warten, bis der Spezialist eine Ultraschallsonde an der vorderen Bauchdecke und den Dehnungsmessstreifen am Bereich der rechten Ecke der Gebärmutter anbringt. Letzteres ist notwendig, um das Verhalten des Fetus mit Uteruskontraktionen zu beurteilen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Aufnahme. Wenn ihre Ergebnisse zufriedenstellend sind, darf die werdende Mutter nach Hause gehen. Wenn etwas den Spezialisten warnt, wird er höchstwahrscheinlich darauf bestehen, eine stressige Kardiotokographie durchzuführen.

3. Was ist stressige Kardiotokographie?

Dies ist ein Verfahren, das unter Verwendung von zwei Tests durchgeführt wird, die den Geburtsprozess simulieren, nämlich:

  1. Oxytocin-Stresstest - beinhaltet die Einführung einer Oxytocin-Lösung zur Stimulierung der Wehen und zur Überwachung des fetalen Verhaltens zum Zeitpunkt der Wehen;
  2. Mamar-Test oder endogener Stresstest. Dabei werden die Brustwarzen durch Drehen mit den Fingern stimuliert, was ebenfalls zu Kontraktionen führt. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test sicherer ist und praktisch keine Kontraindikationen aufweist..

Zusätzliche Studien können jedoch auch andere Tests umfassen, die sich direkt auf den Fötus auswirken..

  1. Akustiktest - Er sorgt für das Vorhandensein eines Schallreizes, bei dem Änderungen der Herzaktivität des Fötus auftreten.
  2. Palpation des Fötus - wenn der präsentierende Teil, Kopf oder Becken, über dem Eingang zum kleinen Becken nur begrenzt verschoben ist.

4. CTG dekodieren

Es ist erwähnenswert, dass die Ergebnisse der CTG keine spezifische Diagnose liefern. Sie geben dem Arzt nur die Möglichkeit, den Gesundheitszustand der Krümel dank einer anderen Studie zu beurteilen, in der bestimmte Indikatoren erfasst werden:

  • Herzfrequenz - Herzfrequenz;
  • Die Grundfrequenz der Herzfrequenz (BHSS) ist die Herzkontraktion, die in den Intervallen zwischen den Kontraktionen festgelegt wird oder 10 Minuten anhält.
  • Änderung oder Variabilität der Grundfrequenz;
  • Beschleunigung - Beschleunigung von Herzkontraktionen, die für 15 Sekunden oder mehr um 15 oder mehr Schläge festgelegt ist;
  • Verzögerung - bzw. Verlangsamung der Herzkontraktionen, die im gleichen Zeitraum in der gleichen Lautstärke fixiert sind.

Normalerweise sollten CTG-Ergebnisse sein:

  • Basalrhythmus - 120-160 Schläge pro Minute;
  • Grundrhythmusvariabilität - 5-25 Schläge pro Minute;
  • Beschleunigung - 2 oder mehr innerhalb von 10 Minuten nach der Aufnahme;
  • Verzögerungen - selten, flach oder nicht vorhanden.

Um den Prozess ihrer Interpretation zu vereinfachen, verwenden Ärzte ein Punktesystem.

5. Bewertung der CTG in Punkten




Parameter, Punkte5 Punkte oder weniger6 - 8 Punkte9 - 12 Punkte
BSEC100 und weniger oder mehr als 180100 - 119 oder 160 oder mehr119 - 160 in Ruhe, 130 - 190 in der Zeit der Aufregung
Überprüfbarkeitweniger als 5 oder mehr als 25weniger als 5 oder mehr als 255 - 25
Rhythmusmonoton oder sinusförmigeintönig oder leicht gewelltwellig oder salzig
Beschleunigungwenige oder abwesendweniger als 2 oder nicht vorhanden2 und mehr
Streichungspät und verifizierbarflach und kurzfehlen
Fetaler Zustand2,01 - 3,0 und höher1,05 - 2,0weniger als 0,8

Was bedeutet diese oder jene Anzahl von Punkten für einen Arzt nach CTG??

  • 9 - 12 Punkte - alles ist normal;
  • 6 - 8 Punkte - Verstöße sind möglich. In diesem Fall wird eine Hypoxie vermutet, aber weitere Studien können dies bestätigen: Dopplerometrie, Ultraschall, ein weiteres kardiotokographisches Verfahren;
  • 5 Punkte oder weniger - sie sagen, dass eine ernsthafte Gefahr für das Leben des ungeborenen Kindes besteht. In diesem Fall entscheiden die Ärzte über die Intensivpflege der Frau, um den Allgemeinzustand des Fötus oder die Notgeburt zu stabilisieren.

CTG ist eine Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, fetale Entwicklungsstörungen rechtzeitig zu identifizieren und zu verhindern. Trotzdem sollte es nur ein Spezialist durchführen und die Ergebnisse anschließend entschlüsseln. Der Preis seiner Dienstleistungen kann zwischen 800 - 1200 Rubel variieren. Denken Sie daran und machen Sie sich bereit dafür.!

Weitere Informationen zur Kardiotokographie des Fötus finden Sie in diesem Video:

Vergessen Sie nicht, diesen Artikel in sozialen Netzwerken zu teilen, unsere Updates zu abonnieren und gesund zu sein! Bis bald!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Intrakranielle Hypertonie

Allgemeine InformationIntrakranielle Hypertonie ist eine pathologische Erkrankung (Syndrom), die sich in einem Anstieg des intrakraniellen (intrakraniellen) Drucks äußert. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom (Synonym für Cerebrospinalflüssigkeit-Hypertonie-Syndrom) ist in der Erwachsenen- und Kinderneurologie weit verbreitet und kann entweder idiopathisch sein oder sich mit einer Vielzahl von Hirnläsionen und Schädelverletzungen entwickeln.

Erhöhter Hirndruck

Allgemeine InformationErhöhter Hirndruck ist ein Zustand, bei dem die Indikatoren für den Hirndruck auf 20–25 mm Hg erhöht werden. Kunst. und mehr in der Höhle der Nebenhöhlen der Struktur der Dura Mater des Gehirns, der Ventrikel, des Epidurals, des Subarachnoidalraums und im Allgemeinen - des Schädels.