Ursachen von Blutungen

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Blutung ist die Blutung aus einem Blutgefäß. Was sind die Ursachen für Blutungen? Das Medical Board tiensmed.ru (www.tiensmed.ru) hilft Ihnen dabei, aus diesem Artikel zu lernen.

Die Hauptursachen für Blutungen

Die Hauptursachen für Blutungen sind: mechanische Schädigung des Gefäßes, Gefäßerkrankungen, bei denen sich ein Entzündungsprozess oder ein Neoplasma an der Gefäßwand bildet. Die dritte Ursache für Blutungen ist eine Veränderung der Integrität der Gefäßwand, die durch einen Mangel an Vitaminen, Vergiftungen oder Infektionen ausgelöst werden kann. Diese Art der Blutung wird als diapedetische Blutung bezeichnet. Somit werden alle Blutungsursachen in zwei große Gruppen unterteilt: mechanisch und pathologisch.

Was sind die Blutungen??

Wenn wir über innere Blutungen der Verdauungsorgane sprechen, dann sind ihre Ursachen normalerweise Verletzungen der Integrität der Schleimhaut und der Wände des Magens oder des Darms. Verdauungsgeschwüre verursachen bis zu fünfundfünfzig Prozent der Blutungen aus dem Verdauungssystem.

Darüber hinaus können onkologische Erkrankungen des Blinddarms, des Dickdarms, Angio-Dysplasie des Dickdarms, kompliziertes Divertikel und eine Verschlechterung des mesenterialen Blutflusses zu Rektalblutungen führen. Auch Hämorrhoiden in chronischer Form können Ursachen für Rektalblutungen sein. Die Ursachen für Rektalblutungen sind jedoch nicht immer so gefährlich. Manchmal verursachen einfache Risse im Anus auch Blutungen. Und selbst das Kämmen in diesem Bereich kann Blutungen auslösen.

Achten Sie bei jeder Lokalisierung von Blutungen besonders darauf, wie viel Blut fließt, welche Farbe das während der Blutung freigesetzte Blut hat und ob Blut in Form von Tropfen oder beispielsweise in Form von Streifen freigesetzt wird. Bei Blutungen aus dem Anus ist es notwendig, den Arzt über andere Symptome zu informieren, die Sie stören, z. B. Schmerzsyndrome, Stuhlveränderungen, Verlangen nach Stuhlgang, die nicht zum Stuhlgang führen.

Bei inneren Blutungen ist sich der Patient möglicherweise lange Zeit nicht einmal des Vorhandenseins von Blutungen bewusst. Besonders gefährlich sind in diesem Zusammenhang Magenblutungen, da sich Blut in den inneren Hohlräumen ansammelt. Der Patient kann das Vorhandensein solcher Blutungen durch Schwäche, Blässe der Haut und Schleimhäute erraten. Solche Patienten haben einen sehr schwachen und häufigen Puls und der Blutdruck ist niedriger als normal.
Verletzungen innerer Organe wie Leber, Lunge, Milz oder Bauchspeicheldrüse können ebenfalls innere Blutungen verursachen..

Wenn wir über Uterusblutungen sprechen, kann es viele Gründe dafür geben. Uterusblutungen können sich auch bei schwerem neuropsychischem Stress entwickeln. Die Ursache für Uterusblutungen kann eine Vergiftung des Körpers, eine Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems sowie Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen sein. Wenn Sie viel arbeiten und sich überhaupt nicht ausruhen, kann dies auch zu Uterusblutungen führen. Bei Uteruspolypen kommt es häufig auch zu Uterusblutungen. Die Verwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln, Blutkrankheiten und bösartigen und gutartigen Uterusneoplasmen kann zu Blutungen dieser Art führen.

Wenn wir über die Ursachen von Blutungen aus der Nasenhöhle sprechen, kann dies ein Trauma, Bluthochdruck, Arteriosklerose der Nasengefäße, einige Blutveränderungen, Infektionskrankheiten wie akute Atemwegsinfektionen oder Grippe sein. Bei einigen Menschen können Blutungen aufgrund eines starken Abfalls des Luftdrucks aufgrund eines Anstiegs der Körpertemperatur auftreten. Häufige Blutungen aus der Nase bei Überhitzung in der Sonne, mit zu starker körperlicher und manchmal auch emotionaler Belastung, können auch Nasenbluten auftreten..

Wenn Sie bedenken, dass eine der Ursachen für Blutungen ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen sein kann, nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) ein, die alles enthalten, was Sie für den Körper benötigen.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Ursachen und Symptome von Uterusblutungen

Da ich erst kürzlich die Gelegenheit hatte, das Problem des Blutverlusts aus erster Hand zu erleben, beschloss ich zu erklären, was Uterusblutungen sind, wie man in einem solchen Fall die Erste Hilfe stoppt und richtig leistet.

Fazit

  • Uterusblutungen treten hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf:
  • verursacht durch eine Verletzung der Abstoßung des Endometriums, Verletzungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • mit medizinischen und chirurgischen Methoden behandelt werden;
  • frühe Behandlung vollständig geheilt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Uterusblutungen

Die Quelle der Blutausscheidung ist das Endometrium - die innere Schleimhaut, die bei jeder Menstruation abgestoßen wird.

Nach der Abstoßung des Endometriums werden die Spiralarterien freigelegt und bluten. Normalerweise stoppt dieser Vorgang schnell. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, ist eine Behandlung mit hormonellen Medikamenten erforderlich, um den Blutfluss zu stoppen.

In welchem ​​Alter können Blutungen auftreten

Blut aus der Gebärmutter tritt am häufigsten im Alter von 18 bis 45 Jahren auf, aber das Risiko einer Krankheit besteht in der Jugend und sogar während der Neugeborenenperiode.

Bei Neugeborenen ist das Phänomen vorübergehend und nicht mit einer Krankheit verbunden. Bei Jugendlichen weist der vaginale Ausfluss auf die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung hin.

Symptome von Uterusblutungen

Anzeichen für Blutverlust sind:

  • Kardiopalmus;
  • schwache Füllung des Pulses;
  • Hypotonie;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verwirrung, Ohnmacht.

Wie man von der Menstruation unterscheidet

  1. Gerinnsel erscheinen in der Entladung.
  2. Erhöhte Entladung in der Nacht.
  3. Über 5 Pads pro Tag verbraucht.
  4. Die Menstruation verlängert sich.
  5. Nach dem Geschlechtsverkehr tritt Blut auf.
  6. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, unangenehmen Geruch, Körpertemperatur steigt.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen

Folgende Uterusblutungen werden unterschieden:

  1. Neugeborene in der ersten Lebenswoche - entstehen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds nach der Geburt, benötigen keine Behandlung.
  2. Das erste Jahrzehnt - treten bei Mädchen vor der Pubertät auf, hervorgerufen durch hormonaktive Tumoren, Ovarialtumoren.
  3. Jugendlicher - typisch für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.
  4. Fruchtbares Alter - tritt in 18-45 Jahren mit Pathologie der Schwangerschaft, Geburt, organischen Läsionen des Fortpflanzungssystems oder der inneren Organe auf.
  5. Wechseljahre - beobachtet nach 45 Jahren, hervorgerufen durch hormonelles Versagen.
  6. Während der Schwangerschaft Geburt.
  7. Durchbruch - Ergebnis der Anwendung von Verhütungsmitteln.

Uterusblutungen können mit Krankheiten verbunden sein:

  • Organe des Fortpflanzungssystems;
  • innere Organe der Bauchhöhle, Blut.

Zu den Faktoren, die das Auftreten von Abweichungen auslösen, gehören:

  • im Jugendalter - Infektionen, Hypovitaminose, geistige und körperliche Überlastung;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter - Erkrankungen des endokrinen Systems, komplexe Geburt, Abtreibung, Genitalentzündung, Stress;
  • in den Wechseljahren - Infektionen, Tumoren.

Nichtgenitale Blutungsursachen (extragenital)

Ursachen für Uterusblutungen:

  • Blutkrankheiten;
  • Infektion durch Masern, Grippe, Typhus, Sepsis;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Leberzirrhose;
  • Hypothyreose.

Genitalursachen während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien:

  • wenn eine Eileiter- oder Uterusschwangerschaft auftritt;
  • bei Erkrankungen der Eizelle (Blasendrift, Tumor).

In späten Begriffen:

  • Plazentaabbruch oder Präsentation;
  • Narben in der Gebärmutter;
  • Halsentzündung.

Wichtig! Während der Geburt und nach der Geburt können lebensbedrohliche Blutungen für Mutter und Fötus auftreten.

  • Pathologien der Plazenta (vorzeitige Ablösung, previa);
  • Verletzungen, Rupturen der Gebärmutter, der Vagina, der Vulva;
  • Verletzung der Plazenta-Trennung (Verletzung, verzögerte Beseitigung).
  • Verletzungen der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Erkrankungen der Gebärmutter (Myom, Endometritis);
  • Verzögerung bei der Trennung und Entfernung der Plazenta.

Genitalursachen nicht schwangerschaftsbedingt

Im Falle einer Verletzung der Eierstöcke während der Perioden:

  • Pubertät;
  • Fruchtbarkeit oder Pubertät;
  • Wechseljahre, wenn die Fortpflanzungsfunktion nachlässt.

Blutverlust, der nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist, verursacht durch:

  • Tränen oder polyzystischer Eierstock;
  • Tumoren der Gewebe der Gebärmutter, Eierstöcke;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane (Zervizitis, Endometritis, Endozervikose, Vaginitis).

Dysfunktionelle Uterusblutung (DMC)

Bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren kann die Ursache für das Auftreten von Blut außerhalb der Menstruation DMK sein.

Wichtig! DMK entstehen vor dem Hintergrund einer zufriedenstellenden Gesundheit, ohne dass offensichtliche Gründe vorliegen.

DMK entsteht durch eine Ovulationsstörung, die durch eine Fehlfunktion des Hormonsystems verursacht wird. Eine Abweichung vom normalen Hormonspiegel, der den Menstruationszyklus reguliert, führt zu:

Uterusblutung

Der Autor des Materials

Beschreibung

Abnormale Uterusblutungen (AMA) - eine Veränderung der Menstruationsfunktion aufgrund einer Verletzung der zyklischen Produktion von Ovarialhormonen.

Funktionelle Veränderungen, die zu Uterusblutungen führen, können auf verschiedenen Ebenen der Regulation des Menstruationszyklus auftreten: in der Großhirnrinde, im Hypothalamus, in der Hypophyse, in den Eierstöcken, in der Schilddrüse und in den Nebennieren.

Die folgenden Arten von Menstruationsstörungen existieren:

  • Polymenorrhoe - gekennzeichnet durch kurze Pausen zwischen den Zyklen, die zu häufiger Menstruation führen;
  • Metrorrhagie - intermenstruelle Blutung;
  • Menorrhagie - gekennzeichnet durch schweren Blutverlust während der Menstruation, deren Dauer die physiologische Norm überschreitet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Menstruation in diesem Fall in regelmäßigen Abständen auftritt;
  • Menometorrhagie - unregelmäßig verlängerte Uterusblutung.

Die folgenden Formen abnormaler Uterusblutungen (AMA) werden unterschieden:

  • AMC der Jugendperiode (von 12 bis 17 Jahren);
  • AMA der Fortpflanzungszeit (von 18 bis 45 Jahren);
  • AMA der prämenopausalen Periode (von 46 bis 55 Jahren).

Darüber hinaus werden abnormale Uterusblutungen in ovulatorische und anovulatorische Blutungen unterteilt. Bei ovulatorischen Uterusblutungen liegt ein Eisprung vor. Bestehende hormonelle Störungen führen jedoch zu einer Verkürzung / Verlängerung der ersten oder zweiten Phase des Menstruationszyklus, die die Ursache für Blutungen ist. Bei anovulatorischen Uterusblutungen tritt kein Eisprung auf, was zu einem Anstieg des Spiegels weiblicher Sexualhormone - Östrogen - führt. Infolgedessen nimmt das Volumen des Endometriums zu, was sich anschließend abblättert und zu abnormalen Uterusblutungen führt.

Folgende Ursachen für AMA werden unterschieden:

  • Ovarialerkrankungen (resistentes Ovarialsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Ovulationssyndrom, Lutealphaseninsuffizienz, hormonproduzierende Ovarialtumoren, Ovarialzysten);
  • Uteruserkrankungen (Endometriose, Adenomyose, Endometriumhyperplasie, Uterusmyome, Endometriumpolypen);
  • Erkrankungen der Hypophyse (Akromegalie, Hypogonadismus der Hypophyse);
  • Erkrankungen der Nebenniere (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde, Cushing-Syndrom);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose, Hypothyreose);
  • Blutgerinnungskrankheiten (Hämophilie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Osler-Randu-Weber-Krankheit)
  • chronische Erkrankungen anderer Organe (Zirrhose, Pyelonephritis und andere);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Hormone, Antipsychotika)
  • Über- oder Untergewicht.

Laut Statistik treten abnormale Uterusblutungen häufig wieder auf und führen zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Hormonelle Störungen, die bei AMA auftreten, können wiederum zur Entwicklung hyperplastischer Prozesse führen, einschließlich Krebsvorstufen und Endometriumkarzinom. Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten und unter Befolgung aller Empfehlungen eines Arztes ist die Prognose in der Regel günstig.

Symptome

Das Krankheitsbild der AMC der Jugendperiode

Das charakteristische Hauptsymptom ist eine Blutung aus dem Genitaltrakt, die in der Regel nach einer Verzögerung der Menstruation auftritt. In einigen Fällen gehen Uterusblutungen mit Schmerzen im Unterbauch einher. Die Blutungsdauer kann 1,5 Monate betragen, beträgt jedoch häufig 3 bis 4 Wochen. Länger andauernde juvenile Uterusblutungen führen zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, bei der es zu Blässe und Trockenheit der Haut, allgemeiner Schwäche und periodischem Schwindel kommt.

Das klinische Bild von AMA der Fortpflanzungsperiode

Das wichtigste klinische Zeichen, auf das eine Frau achtet, ist eine Verletzung des Menstruationsrhythmus. Blutungen treten in der Regel nach einer Verzögerung der Menstruation auf, die 6 bis 8 Wochen betragen kann. Menometorrhagie ist etwas seltener - starker Blutverlust während der Menstruation. In den meisten Fällen beginnt die Blutung mäßig, nimmt periodisch ab, verstärkt sich jedoch anschließend wieder. Die Dauer der Uterusblutung ist unterschiedlich und beträgt in einigen Fällen 1 - 1,5 Monate. Länger andauernde Uterusblutungen führen zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, die den Körper der Frau erheblich schwächt.

Das klinische Bild von AMA der prämenopausalen Periode

Frauen suchen Hilfe bei einem Spezialisten mit Beschwerden über übermäßige Blutungen aus dem Genitaltrakt nach einer Verzögerung der Menstruation (von 1 bis 6 Wochen). Vor dem Hintergrund dieses Phänomens können folgende Symptome auftreten: allgemeine Schwäche, verminderte Leistung, erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

Laut Statistik haben etwa 30% der Frauen mit AMC in der prämenopausalen Phase ein Menopausensyndrom. Das Menopausensyndrom manifestiert sich wiederum in den folgenden Hauptzeichen:

  • Hitzewallungen;
  • Hyperhidrose in der Nacht;
  • Hyperämie des Gesichts, das Auftreten von roten Flecken am Hals;
  • schmerzhafte Verstopfung der Brustdrüsen;
  • erhöhter oder gehemmter Sexualtrieb;
  • Schlafstörung, die sich in nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit äußert;
  • Unverträglichkeit gegenüber stechenden Gerüchen und lauten Geräuschen;
  • depressive Verstimmung, erhöhte Tränen, Angst, Depression, Apathie.

Diagnose

Zunächst wird die Art der Belästigungsbeschwerden festgelegt, dann werden das Datum der Menarche und die letzte Menstruation angegeben. Es ist besonders wichtig, den Zeitpunkt des Beginns der Blutung sowie mögliche Faktoren, die davor liegen, zu klären. Nach der Untersuchung führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch, die die Untersuchung der äußeren Genitalien und des Vestibüls, die Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel, die Vaginaluntersuchung (manuell, bimanuell) und gegebenenfalls die rektale Untersuchung umfasst.

Ferner wird mit Hilfe der Labordiagnostik im Blutserum der Hämoglobinspiegel geschätzt und die für die Blutgerinnung verantwortlichen Indikatoren bestimmt. Zusätzlich wird bei Bedarf der Spiegel der folgenden Hormone bestimmt: Östrogen, Progesteron, Prolaktin, LH (luteinisierendes Hormon), FSH (follikelstimulierendes Hormon), Cortisol, T3 (Triiodthyronin), T4 (Thyroxin), TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon).

Bei instrumentellen Diagnosemethoden wird hauptsächlich Beckenultraschall durchgeführt. Mit Hilfe von Standardultraschall werden die Strukturen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der angrenzenden Räume und der Blase ausgewertet. Eine Zunahme des Ovarialvolumens während der Menstruation weist auf die Möglichkeit einer juvenilen Uterusblutung hin. Darüber hinaus können Sie durch regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke das Wachstum des Follikels überwachen, sodass der Eisprung überwacht wird. In seltenen Fällen kann die Ursache für Uterusblutungen eine hormonaktive Ovarialbildung sein, die ebenfalls anhand dieser Studie festgestellt wird..

Bei Vorliegen bestimmter Indikationen wird eine Hysteroskopie durchgeführt - eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen optischen Gerät (Hysteroskop). Zusätzlich kann eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt werden. Während dieses Vorgangs wird die funktionelle (Oberflächen-) Schicht der Uterusschleimhaut entfernt, wonach eine histologische Untersuchung des erhaltenen Materials durchgeführt wird.

Zur Beurteilung des Zustands des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, das eine regulatorische Funktion erfüllt, können folgende Studien verschrieben werden:

  • Röntgen des Schädels mit der Projektion des türkischen Sattels;
  • Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie den Zustand von Gehirnstrukturen beurteilen und indirekt den Zustand von Gehirngefäßen beurteilen können.
  • Das EEG (Elektroenzephalographie) ist eine Forschungsmethode, mit der Sie die Arbeit des Gehirns untersuchen können, indem Sie elektrische Impulse aus den einzelnen Zonen und Bereichen aufzeichnen.
  • Die CT (Computertomographie) des Gehirns ist eine Röntgendiagnosemethode, mit der eine Reihe von geschichteten Röntgenaufnahmen in verschiedenen Ebenen aufgenommen wird. Diese Technologie ermöglicht es, das untersuchte Organ genauer zu untersuchen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - eine nicht-invasive Forschungsmethode, die auf der Messung elektromagnetischer Felder des untersuchten Organs basiert.

Bei Bedarf wird ein Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren verschrieben.

Behandlung

Behandlung von juvenilen Uterusblutungen

Die medikamentöse Therapie besteht in der Ernennung von Uterotonika und hämostatischen Medikamenten. Bei Bedarf können hormonelle Präparate verwendet werden, beispielsweise monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK). Die Dauer des Aufnahmekurses wird vom behandelnden Arzt gemäß den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten festgelegt. Bei posthämorrhagischer Anämie wird diese korrigiert. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers wird eine Vitamintherapie verschrieben. In seltenen Fällen, in denen die oben genannten Medikamente nicht die gewünschte therapeutische Wirkung haben, wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt.

Um die Entwicklung wiederholter Uterusblutungen zu verhindern, sollte man außerdem daran denken, ein normales Gewicht beizubehalten. Wie Sie wissen, wirkt sich ein Übermaß oder ein Mangel an Körpergewicht auf die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus aus, weshalb erforderlichenfalls eine geeignete Diät verordnet wird.

Behandlung von reproduktiven Uterusblutungen

Zu Diagnosezwecken wird eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt. Diese Manipulation stoppt nicht nur die Blutung, sondern ermöglicht es auch, Daten über die histologische Struktur des Endometriums zu erhalten. Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf die Normalisierung des Menstruationszyklus abzielt. Als symptomatische Behandlung werden Medikamente verwendet, die den Uterus und die Blutstillungsmittel reduzieren. Die Hormontherapie wird unter Berücksichtigung des Endometriumzustands, des Vorhandenseins von Funktionsstörungen der Eierstöcke und der erhaltenen Daten zum Östrogenspiegel im Blutserum verschrieben. Bei Bedarf werden Eisenpräparate verschrieben, um die Anämie zu korrigieren.

Behandlung von prämenopausalen Uterusblutungen

Um Blutungen zu stoppen, wird in der Regel eine separate Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle unter Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt. Zusätzlich wird das während des Verfahrens erhaltene Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Als symptomatische Behandlung werden hämostatische Medikamente und Uterotonika verschrieben. Zur Vorbeugung von Uterusblutungen wird eine Hormontherapie verschrieben. Wie Sie wissen, führt eine anhaltende Uterusblutung zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, die korrigiert werden muss. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers einer Frau können Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben werden.

Da prämenopausale Uterusblutungen häufig mit Menopausensyndrom kombiniert werden, werden häufig Medikamente verschrieben, um die normale Funktion des Zentralnervensystems wiederherzustellen (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel)..

Medikament

Von den hämostatischen (hämostatischen) Mitteln wird am häufigsten Aminocapronsäure verwendet, die die Fibrinolyse hemmt, wodurch die notwendige therapeutische Wirkung erzielt wird. Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung tritt nach 15 bis 20 Minuten auf. Die Verwendung von Aminocapronsäure kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen:

  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • arterielle Hypotonie, verminderte Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • periodische Schmerzen im Bauch von schmerzender Natur, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • in einigen Fällen Verwirrung, das Auftreten halluzinatorischer Bilder.

Bei Bedarf wird Oxytocin verwendet, ein uterotonisches Mittel. Das Medikament bewirkt eine Verringerung der Muskeln der Gebärmutter, die durch die Wirkung auf die Membranen der Myometriumzellen erreicht wird.

In Zukunft werden in der Regel hormonelle Medikamente verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels wird von einem Arzt getroffen, der sich auf einen bestimmten klinischen Fall und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten stützt. Die Ziele der Hormontherapie:

  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • Prävention wiederholter Uterusblutungen;
  • Rehabilitation von Fortpflanzungsstörungen, Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei Unfruchtbarkeit.

Mit der Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie werden Eisenpräparate (Maltofer, Ferrum Lek, Ferronal, Ferretab Comp) verschrieben, um diesen Zustand zu korrigieren, die den Substanzmangel ausgleichen und das Hämoglobin erhöhen. Erhältlich in Formen zur oralen und parenteralen Verabreichung. Die folgenden Nebenwirkungen können während der Einnahme von Eisenpräparaten auftreten: periodische Beschwerden im Bauchraum, Dyspepsie, Verstopfung oder Durchfall. Es ist auch erwähnenswert, dass die Einnahme von Eisenpräparaten in einigen Fällen zu einer Veränderung der Kotfarbe führt, was mit der Entfernung von nicht absorbiertem Eisen verbunden ist.

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers der Frau werden Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben, die alle notwendigen Spurenelemente enthalten.

Hausmittel

Wenn Symptome auf abnormale Uterusblutungen hinweisen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie sich zu Hause selbst behandeln, da diese Maßnahmen zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen können. Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten und der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Prognose der Krankheit in der Regel günstig.

Zur Vorbeugung sollten Sie regelmäßig (2 Mal im Jahr) einen Frauenarzt aufsuchen und einen Menstruationskalender sorgfältig pflegen, der in den frühen Stadien hilft, abnormale Uterusblutungen unabhängig zu erkennen. Vergessen Sie auch nicht, wie wichtig es ist, gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, da dies auch zu Blutungen führen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte Ihrer Ernährung gewidmet werden, da ein Übermaß oder umgekehrt ein Mangel an Körpergewicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus führt. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse zu essen, das Vitamine und Mineralien enthält. Die Verwendung von Konserven, würzigen Lebensmitteln, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sollte ausgeschlossen werden. Es wird auch empfohlen, schlechte Gewohnheiten, insbesondere durch Rauchen, Alkohol und Drogen, loszuwerden. Regelmäßige Bewegung stärkt natürlich den Körper einer Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass übermäßige körperliche Aktivität schädlich sein kann. Daher ist es wichtig, dies nicht zu übertreiben. Darüber hinaus ist es notwendig, psycho-emotionalen Stress auszuschließen, der sich ebenfalls nachteilig auswirkt..

Ursachen von Uterusblutungen, Erste Hilfe

Uterusblutung - der Abfluss von Blut von der Gebärmutter nach außen durch die Vagina. Es kommt bei Frauen jeden Alters aus verschiedenen Gründen vor. In vielen Fällen kann eine rechtzeitige Unterstützung bei Uterusblutungen Leben retten, da anhaltende Blutungen zum Tod führen können.

Klassifikation von Uterusblutungen

Es gibt zwei große Gruppen von Blutungen aus der Gebärmutter:

Genital

Genitale Uterusblutungen können folgende Ursachen haben:

  • Entzündung der Gliedmaßen oder der Gebärmutter.
  • Adenomyose, Endometriose.
  • Verschiedene Neubildungen.
  • Pathologie der postpartalen Periode: falsches Nähen, verminderter Uteruston, Teile der Plazenta in der Gebärmutterhöhle, Entzündung der Gebärmutterhöhle, verminderte Immunität.
  • Abtreibung.
  • Verletzung des Follikelreifungsprozesses.
  • Pathologie der Eizelle.

Extragenital

  • Infektionskrankheiten (Masern, Grippe, Sepsis).
  • Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen.
  • Blutkrankheiten (Vaskulitis, Hämophilie).
  • Pathologie der Leber und eine Verletzung der Prothrombinproduktion darin.

In den letzten beiden Punkten kann zusätzlich zu den Uteruspunkten Blut aus der Nase austreten, während der Schnitte unaufhörliche Blutungen, Blutungen der Mundschleimhaut, Blutungen und Blutergüsse am Körper auftreten.

Anzeichen von Uterusblutungen

Eine Erhöhung des Volumens des fließenden Blutes (mehr als 80 ml). Bei der Menstruation ist der Blutverlust normalerweise viel geringer.

Erhöhte Blutungsdauer (mehr als 7 Tage). Menstruation - von 3 bis 7 Tagen.

Fehler bei der Regelmäßigkeit des Zyklus.

Häufige Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.

Länger andauernde Blutungen nach einer dringenden Geburt oder nach einer Abtreibung mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands: Fieber, Bauchschmerzen, Schwäche.

Blutungen in den Wechseljahren, wenn die Menstruation weg ist.

Arten von Blutungen je nach Ursache

Dysfunktionell - Verletzung der Eierstöcke.

Organisch - mit Pathologie direkt in den Fortpflanzungsorganen. Und auch - bei systemischen Erkrankungen (Leber, Blut).

Iatrogen - aufgrund der Verwendung von hormonellen und nicht-hormonellen Verhütungsmitteln, der Einführung von Intrauterinpessaren und der unkontrollierten Verwendung von Antikoagulanzien.

Arten von Blutungen je nach Zeitpunkt des Auftretens

Postpartale Blutung: leichter Vaginalausfluss in der ersten Woche nach der Geburt. In der Regel unabhängig passieren.

Blutungen im ersten Jahrzehnt: selten. Der Grund ist das Vorhandensein hormonabhängiger Tumoren in den Eierstöcken, die eine große Menge an Hormonen absondern. Dies nennt man falsche Pubertät..

Jugendpubertät (bis 18 Jahre).

Blutung im reproduktiven Alter. In der Regel mit Schwangerschaft, Geburt, Funktionsstörung und organischen Schäden an den Fortpflanzungsorganen verbunden..

Blutungen in den Wechseljahren. Verbunden mit verminderter Hormonproduktion oder Genitalerkrankungen.

Symptome von Uterusblutungen

Die Hauptsymptome von Uterusblutungen sind:

  • Intensiver Ausfluss aus der Scheide.
  • Schwindel, Übelkeit, oft Erbrechen.
  • Allgemeine Schwäche, Asthenie.
  • Blasse Haut und Schleimhäute.
  • Blutdruck senken.
  • Herzklopfen - häufige, pulsschwache Füllung.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen vor der Ankunft eines Krankenwagens

Es wird nicht funktionieren, um Uterusblutungen von selbst zu stoppen, aber einige Maßnahmen müssen ergriffen werden, bevor die Ärzte eintreffen oder die Frau ins Krankenhaus transportieren:

Legen Sie den Patienten auf eine feste, ebene Oberfläche und heben Sie die Beine an.

Auf dem Bauch - Eis oder eine kalte Kompresse.

Sorgen Sie für ein reichliches Getränk - reines Wasser, Tee, Fruchtgetränke.

Helfen Sie gut mit Infusionen und Abkochungen von Kräutern, die eine hämostatische Wirkung haben: Hirtenbeutel, Brennnessel, Blutung.

Was kann man mit Uterusblutungen nicht machen?

Es ist strengstens verboten, den Magen zu wärmen und ein heißes Bad zu nehmen.

Es ist verboten, auch mit styptischen Verbindungen zu duschen - dies kann den gegenteiligen Effekt verursachen.

Die Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat ist verboten.

Volksheilmittel gegen Uterusblutungen

Es gibt viele Kräuter und Pflanzen, die eine hämostatische Wirkung haben. Sie können sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden.

Allgemeines Rezept: 6 Esslöffel Gras gießen einen Liter kochendes Wasser ein, lassen es brauen, abseihen und nehmen den ganzen Tag über 0,5 Tassen.

Hämostatische Kräuter gegen Uterusblutungen:

  • Schafgarbe,
  • Rhodiola rosea,
  • Pfefferminze,
  • Himbeeren (Blatt),
  • Brennnessel (außer den Wurzeln),
  • Schachtelhalm,
  • Gurkengeißeln,
  • Guelder-Rose (Rinde),
  • Hirtenbeutel.

Stoppen Sie das Blut und die Tinktur oder den Extrakt der Weihrauchwurzel, die Tinktur des Wasserpfeffers sowie das Abkochen unreifer Orangen. Kochen Sie sie ungereinigt.

Welche Injektionen haben Ärzte bei Uterusblutungen?

Diese beinhalten:

  1. Oxytocin,
  2. Dicinon,
  3. Etamsylat,
  4. Aminocapronsäure.

Die erste erfolgt intravenös, verdünnt mit Glucose. Kontraindiziert für den Heimgebrauch, da es viele Kontraindikationen hat..

Das zweite und dritte Medikament werden intravenös verabreicht und tragen zu einer verbesserten Blutgerinnung bei.

Aminocapronsäure-Injektionen werden intravenös in einer medizinischen Einrichtung oder unter ärztlicher Aufsicht verabreicht.

Zeitverzögerte Medikamente

Dazu gehören Vitamin K, eine ausreichende Menge des Arzneimittels Vikasol, und Calciumgluconat. Beide Medikamente werden häufiger als Prophylaxe verschrieben - Vikasol bei starker Blutung und Kalzium - mit schlechter Gerinnung und zur Verbesserung des Allgemeinzustands der Gefäße.

Was sind die Gründe für Blutungen bei einer Frau

Eine Blutung aus der Gebärmutter ist ein ernstes Symptom, das von vielen Störungen im Körper einer Frau sprechen kann. Eine späte Notfallversorgung kann zu Komplikationen führen. Es gibt verschiedene Ursachen für Blutungen bei Frauen, so dass es schwierig ist, das Symptom zu stoppen. In den meisten Fällen erscheint das Geheimnis aufgrund von Verstößen in der Funktion von Sexualhormonen. Die Hauptsache bei der Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose.

Das Auftreten von Uterusblutungen sollte nicht ignoriert werden

Was sind die Mechanismen der Entwicklung von Uterusblutungen

Die Funktionalität eines solchen gepaarten Organs wie des Eierstocks wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus gesteuert. Um die Eizelle zu reifen und aus den Eierstöcken zu entfernen, benötigen Sie eine bestimmte Produktliste. Blutungen aus der Vagina treten aufgrund eines Mangels oder Überschusses an Hormonen auf. Entwicklungsmechanismus:

  • FSH und LH bilden das Corpus luteum und sorgen für eine Follikelreifung. Bei einer gestörten Anzahl von Follikeln fehlt der Eisprung.
  • Das Corpus luteum kann sich nicht bilden und reifen.
  • Gleichzeitig nimmt der Progesteronspiegel im Körper ab. Dieses Hormon sorgt für den normalen Menstruationsverlauf und ist für die Funktionalität der Eierstöcke verantwortlich. Und es gibt auch einen Östrogenmangel - erhöht die Menge an Endometrium für ein befruchtetes Ei.
  • Verletzungen der Hormone verändern die Funktion der Blutgefäße, das Endometrium beginnt intensiv und ungleichmäßig zu wachsen. Aus diesem Grund ändert sich der Menstruationszyklus.
Einer der Gründe kann ein Tumor in der Gebärmutter sein
  • Bei einer geschichteten Abstoßung des Endometriums kommt es zu einer Blutentladung, da sich einige seiner Teile in der Gebärmutterhöhle befinden.
  • Strukturelle Veränderungen in der Gebärmutter entwickeln sich, Polypen und Tumoren treten auf.

Die Art der Blutung hängt von den individuellen Eigenschaften der Gerinnung ab. Zuweisungen können reichlich oder nicht reichlich sein. Sie machen lange weiter oder halten alleine an und fahren nach einiger Zeit wieder fort..

Was sind die Hauptursachen für Blutungen?

Es gibt verschiedene Gründe, die Blutungen aus der Gebärmutter verursachen können. Diese beinhalten:

  • Veränderung der Funktionalität der Schilddrüse. Dieser Artikel kann Hyperthyreose und Hypothyreose enthalten..
  • Störung im Hintergrund von Hormonen. Am häufigsten treten Blutungen aufgrund von Hormonveränderungen auf. Im Normalzustand haben Progesteron und Östrogen das optimale Gleichgewicht, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Blutverlusts minimal ist. Wenn Veränderungen im hormonellen Hintergrund im Körper auftreten, tritt ein Ungleichgewicht auf. Dies führt zu Blutungen..
  • Erkrankungen des Blutsystems.
Blutungen können aufgrund von Blutungsstörungen auftreten
  • Myoma. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines starken und plötzlichen Geheimnisses gekennzeichnet..
  • Adenomyosis.
  • Polypen sind ein gutartiges Neoplasma. Bei einem großen Tumor ist die Periode des Patienten schmerzhaft. Aus diesem Grund erscheint ein Blutgeheimnis..
  • Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Das Geheimnis kann in der zukünftigen Mutter erscheinen. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
  • Bösartige Tumoren. Es ist die schwerwiegendste Ursache für das Auftreten von Symptomen. Wenn es auftritt, muss daher ein Krebstumor ausgeschlossen werden.
  • Die Verwendung von Verhütungsmitteln. Dies gilt für Spiralen oder orale Kontrazeptiva. Das Risiko eines Symptoms steigt mit der Verwendung von Verhütungsmitteln und Antikoagulanzien. Zu Beginn der Anwendung der Empfängnisverhütung können Blutungen auf eine Abhängigkeit von dem Medikament hinweisen.
Manchmal tritt Blut unter dem Einfluss hormoneller Verhütungsmittel auf

Kann das Alter Blutungen beeinflussen

Die Tabelle zeigt die möglichen Entlassungsfälle je nach Alter.

AlterskategorieBeschreibung
Jugendliche (12 - 18 Jahre)In diesem Alter besteht aufgrund der folgenden Faktoren eine hohe Wahrscheinlichkeit für Blutungen aus der Gebärmutter:
• Stress;
• schlechte Ernährung;
• unzureichende Menge an Vitaminen;
• Veränderungen in der Funktionalität der Nebennieren oder der Schilddrüse;
• Infektionskrankheiten;
• Komplikationen bei der Geburt;
• beeinträchtigte Blutgerinnung.
Fruchtbare FrauenBei gebärfähigen Patienten treten bei 5% aller Erkrankungen (Gynäkologie) Uterusblutungen auf. Dies geschieht aus folgenden Gründen:
• nervöse Störungen;
• Überarbeitung;
• Arbeit in gefährlichen Industrien;
• ungünstige Umgebung;
• Krankheiten mit Entzündung oder Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane;
• Abtreibung;
• Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter;
• Fehlgeburt;
• die Verwendung von Medikamenten, die die Hypophyse und den Hypothalamus stören.
Frauen mit WechseljahrenIn dieser Zeit treten Blutungen häufiger auf. Der Indikator ist 15% aller Erkrankungen in der Gynäkologie..
Zuweisungen resultieren aus einer unregelmäßigen Freisetzung von Hormonen. Besonders häufig (30%) treten Blutungen mit schweren Anzeichen der Menopause auf.
Wenn ein Patient mit Wechseljahren einen Ausfluss mit Blut aus den Genitalien entwickelt, ist es besser, das Vorhandensein von Pathologien auszuschließen. Am häufigsten tritt das Symptom aufgrund von Myomen, Polypen und Endometriose auf.

Welche Symptome begleiten Blutungen?

Das Auftreten von Uterusblutungen ist ein gefährliches Symptom, bei dem es ratsam ist, einen Spezialisten aufzusuchen. Bei einem zu starken Geheimnis, das von Schwäche, niedrigem Druck und Bewusstseinsveränderung begleitet wird, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Blutungen nach der Operation möglich

Uterusblutungen bei Frauen treten auf:

  • unabhängig vom Zyklus;
  • in den Wechseljahren, wenn die Menstruation länger als ein Jahr abwesend sein kann;
  • nach verschiedenen Eingriffen oder Geburt, begleitet von Fieber und Schmerzen.

Anzeichen von Blutungen sind:

  • Geheimnis mit Blut;
  • niedriger Druck;
  • schneller Puls;
  • allgemeine Schwäche;
  • hohe Ermüdung bei minimaler Belastung;
  • Kopfschmerzen;
  • blasse Haut.

Bei einem großen Blutverlust ändern sich die Symptome schnell, das Bewusstsein einer Frau kann beeinträchtigt sein. Schwere Blutungen treten auch nach einer Abtreibung auf, während sie zusammen mit einem Temperaturanstieg auf 40 ° C und Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Wenn eine Frau einen kleinen Blutverlust hat, kann sich eine Anämie entwickeln. Bei Hämoglobinwerten von weniger als 50 G / l ist der Stoffwechsel gestört, Herzinsuffizienz und andere Pathologien treten auf.

Wie werden die Ursachen der Pathologie festgestellt?

Diagnosemethoden hängen von der Alterskategorie des Patienten ab. Um die Ursachen für Blutungen im Jugendalter festzustellen, sind folgende Daten erforderlich:

  • Wann begann und endete die letzte Menstruation?
  • mögliche Beschwerden;
  • Blut Analyse;
Es wird empfohlen, einen MRT-Scan durchzuführen, um die Ursache zu finden.
  • Indikatoren der Körpertemperatur in den Intervallen zwischen den Menstruationen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • MRT, CT, Röntgen des Schädels, EEG. Es sind Verfahren erforderlich, um den Zustand des Hypothalamus und der Hypophyse zu bestimmen..

Im reproduktiven Zeitalter müssen folgende Verfahren durchgeführt werden:

  • Sammlung von Anamnese und Berücksichtigung möglicher Beschwerden des Patienten;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • die Ausnahme der Pathologie. Zum Beispiel Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter;
  • Berücksichtigung von Begleiterkrankungen, aufgrund derer das Auftreten von Blut möglich ist;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Genitalien und des Peritoneums.

Wenn eine Frau Wechseljahre hat, ist eine Endometriumkürettage oder eine Hysteroskopie erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, Endometriose, Myome, Polypen zu identifizieren. Pathologien provozieren das Auftreten von Sekreten. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane oder CT schließen einen Tumor aus.

Es ist möglich, andere diagnostische Methoden zu verwenden, dies sollte jedoch nur von einem Gynäkologen festgestellt werden.

Wie ist die Behandlung

Zu Hause können Sie die Manifestation von Sekreten reduzieren, indem Sie die Regeln der Ersten Hilfe beachten:

  • Frieden
  • Anbringen eines kalten Gegenstandes am Unterbauch;
  • viel Flüssigkeit trinken.

Dieses Video erklärt, warum Uterusblutungen auftreten und wie sie behandelt werden:

Nach diesen Ereignissen ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Es ist unmöglich, zu Hause mit Blutungen fertig zu werden.

Eine wichtige Regel bei der Behandlung ist es, das Geheimnis mit Blut zu stoppen und die Ursache des Auftretens zu beseitigen. Die Therapie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten sind:

  • das Blut stoppen - Dicinon, Vikasol, Ethamsylate;
  • Uteruskontraktion - Oxytocin, Pituitrin;
  • eisenhaltig (mit reduziertem Hämoglobinspiegel) - Sorbifen Durules, Maltofer;
  • Vitaminkomplexe.

Es ist möglich, Blutungen chirurgisch zu heilen. Verwenden Sie dazu:

Ist Prävention wahrscheinlich?

Zur Vorbeugung sind folgende Regeln zu beachten:

  • die Ursache des Geheimnisses beseitigen;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt (mindestens 1 Mal in sechs Monaten);
  • Bei Abweichungen von der Norm einen Arzt konsultieren.
Besuchen Sie unbedingt einen Arzt, nur er kann die Behandlung korrekt verschreiben
  • Nehmen Sie Verhütungsmittel zur oralen Anwendung erst nach Ernennung eines Spezialisten ein.
  • eine Schwangerschaft planen;
  • die Regeln eines gesunden Lebensstils einhalten;
  • Stresssituationen beseitigen.

Was ist die Prognose für die Genesung

In den meisten Fällen (85%) kann der Gebrauch von Medikamenten die Blutung für bis zu 1 Woche stoppen. Bei chirurgischen Methoden verschwindet das Geheimnis in ein paar Tagen, ein kleiner Fleck bleibt zurück.

In 15% der Fälle bleibt die Entlassung bestehen und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Dies ist auf das Vorhandensein anderer Krankheiten, einen bösartigen Tumor oder eine späte Behandlung zurückzuführen..

Das Auftreten von Blutungen ist ein schwerwiegender Faktor, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen kann. Es ist unmöglich, das Symptom selbst zu heilen, daher ist es beim ersten Verdacht erforderlich, einen Termin bei einem Spezialisten zu vereinbaren. Er wird die notwendige Untersuchung durchführen, die Ursachen des Auftretens angeben und die Behandlung verschreiben. Nach der Therapie sollten vorbeugende Maßnahmen beachtet werden. Es ist ratsam, den Arztbesuch nicht zu verzögern, da eine späte Behandlung gefährlich tödlich sein kann.

Wie man Uterusblutungen mit Blutgerinnseln zu Hause stoppt (behandelt) und warum Frauen in einem nicht monatlichen Zeitraum Blut aus der Vagina haben

Uterusblutung ist eine Blutung aus der Gebärmutterhöhle. Die einzigen Ausnahmen sind generische und Menstruationsblutungen. Eine solche Pathologie kann bei Mädchen, Mädchen und Frauen in jedem Alter auftreten..

Wie man zu Hause anhält

Blutungen, unabhängig von ihrer Art, müssen unter Anleitung eines erfahrenen Arztes blockiert werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Blutfluss aus der Vagina ein Zeichen für eine andere, gefährlichere Krankheit sein kann. Die medizinische Erstversorgung besteht in der Blutstillung, danach jedoch in der Diagnose und der komplexen Therapie.

Bevor Sie die Uterusblutung zu Hause stoppen, müssen Sie auf das Wohlbefinden achten. In folgenden Fällen können unabhängige Versuche unternommen werden:

  • wenn eine Frau zuvor auf diese Pathologie gestoßen ist und fest davon überzeugt ist, dass keine ernsthafte Krankheit vorliegt;
  • wenn Sie das Blut stoppen müssen, bevor der Krankenwagen ankommt.

Wenn während des Wartens auf medizinische Hilfe eine Blutstillung durchgeführt werden muss, können Sie auf eine kalte Kompresse zurückgreifen. Legen Sie sich dazu auf eine harte Oberfläche und heben Sie die Beine leicht an. Als kalte Kompresse können Sie Tiefkühlkost, eine Flasche Eiswasser und Eiswürfel in einem Beutel verwenden. Wickeln Sie den gefrorenen Beutel in ein Tuch, bevor Sie ihn auf den Bauch legen. Dies dient dazu, Kontakt-Erfrierungen zu vermeiden..

In diesem Fall sollten Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Es kann warmer süßer Tee, Fruchtgetränke, Wasser sein. Brühen und Aufgüsse einiger Heilkräuter haben eine ausgeprägte hämostatische Wirkung. Unter ihnen:

  • Burnet;
  • Hirtenbeutel;
  • Nessel;
  • Schafgarbe.

Warum blutet die Gebärmutter?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Uterusblutungen verursachen. Es wird angemerkt, dass das Auftreten von Sekreten mit Blutstreifen oder nur Blut an sich keine Krankheit ist. Diese Manifestation ist eine Folge einer bestimmten Pathologie im Körper einer Frau.

Der Einfachheit halber sind alle Faktoren in zwei große Kategorien unterteilt:

  • extragenital (nicht genital);
  • Genital.

Die erste Gruppe von (extragenitalen) Basen umfasst alle Pathologien, die nicht direkt mit dem Zustand der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammenhängen. Unter ihnen:

  • Infektionskrankheiten (Sepsis, Masern, Grippe);
  • Blutkrankheiten (Mangel an Vitaminen, Hämophilie, Vaskulitis);
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (solche Diagnosen können vollständig erklären, warum Blut aus der Vagina kommt);
  • Fehlfunktion der Schilddrüse und der Nebennieren.

Zu den Genitalfaktoren für das Auftreten von Blut gehören pathologische Zustände der Organe des Fortpflanzungssystems:

  • postpartale Störungen - solche Blutungen aus der Vagina können verschiedene Ursachen haben (Plazentareste, fehlender Uteruston, falsch genähte Nähte);
  • beeinträchtigte Schwangerschaft;
  • Pathologie der Eizelle;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Proliferation des Endometriums;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Pathologien bei der Follikelreifung.

Die Ursachen und die Behandlung von Uterusblutungen sind eng miteinander verbunden, daher ist in jedem Fall eine gründliche Diagnose erforderlich..

Mit den Wechseljahren

Blutungen in den Wechseljahren werden normalerweise als plötzlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt bezeichnet, der vor den Wechseljahren, während und nach der Menopause auftritt. Am häufigsten betrifft diese Pathologie Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren.

Blutungsursachen können mehrere Faktoren sein:

  • Hormonelle Hintergrundstörungen. In den Wechseljahren wird die aktive Arbeit der Eierstöcke gehemmt, die Eier beginnen seltener zu reifen. Solche Veränderungen führen zu unregelmäßigen Perioden und einem starken Wachstum des Endometriums während dieser Periode. Wenn Sekrete auftreten, werden sie übermäßig reichlich.
  • Tragen eines Intrauterinpessars. IUP aktiviert eine erhöhte Uteruskontraktion und verursacht schwere Blutungen.
  • Orale Kontrazeptiva. Die unregelmäßige Verwendung von Tabletten oder deren vollständige Ablehnung kann zu Uterusblutungen führen.
  • Uterusmyome und Polypen. Beim Uterusmyom nimmt die Fläche des Endometriums zu. Gleichzeitig leidet die Kontraktionsfähigkeit des Organs, es kann ein Blutausstrich auftreten.
  • Endometriumhyperplasie. Bei Frauen mit dieser Diagnose wird eine pathologische Proliferation des Endometriums festgestellt, die eine starke Entladung mit Blut hervorruft.
  • Blutgerinnungsstörungen. Es ist auch möglich, dass bei Frauen Blutungen durch die Einnahme von Antikoagulanzien auftreten.
  • Onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. In der Zeit nach der Menopause wird jeder Ausfluss von Blut aus der Vagina als Pathologie angesehen. Krebs kann ihre Ursache sein..

Mit hormonellem Versagen

Hormonelles Versagen kann eine Erklärung dafür sein, dass bei Mädchen und Frauen jeder Altersklasse Blut aus der Vagina geflossen ist. In diesem Fall kann das Vorhandensein einer Pathologie nur gesagt werden, wenn die Frau während ihrer Periode nicht blutet. Gleichzeitig werden in der Medizin mehrere Faktoren genannt, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen können:

  • Falsche orale Kontrazeptiva. Ein Analphabet oder sein unregelmäßiger Gebrauch kann diese Pathologie verursachen.
  • Syndrom ständiger Müdigkeit. Solche Störungen werden bei vielen jungen Frauen beobachtet. Der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke wird stark von Schlafmangel, einer einheitlichen Ernährung, strengen Diäten und psychischer Erschöpfung beeinflusst.
  • Entzündungsprozesse, die in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Gliedmaßen auftreten. Die Ursache für Uterusblutungen bei Frauen ist häufig eine fortgeschrittene entzündliche Erkrankung (Endometritis, Adnexitis usw.)..
  • Hormoneller Ausbruch während der Pubertät. In der Jugend können Blutungen durch übermäßige Produktion von Hormonen entstehen.
  • Medizinische Abtreibung. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten. Verstöße können festgestellt werden, wenn an 4-5 Tagen nach der Abtreibung die Entlassungsmenge nicht abgenommen hat.
  • Pathologie der Hypophyse. In einigen Fällen kann die Ursache für Blutungen bei Frauen eine erhöhte Produktion von Hypophysenhormonen sein.

Nach Kaiserschnitt

Während der Geburt kommt es zu einer Plazentaunterbrechung, wodurch sich der innere Teil der Gebärmutter in eine Wundoberfläche verwandelt. Die epitheliale Wiederherstellung erfolgt innerhalb von 1-1,5 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt findet die Abgabe von Blutsekreten (Lochia) statt - dies wird als Norm angesehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch pathologische Blutungen haben. Sie zeichnen sich durch eine scharlachrote Farbe und Fülle aus (eine Damenbinde wird in einer Stunde vollständig nass)..

Die Ursachen für Vaginalblutungen können in diesem Fall mehrere Faktoren sein:

  • Risse und Verletzungen des Gebärmutterhalses.
  • Falsches Nähen nach Kaiserschnitt.
  • Reinigung der Gebärmutterhöhle von der Plazenta. Dieses Verfahren ist in Fällen wirksam, in denen sich die Plazenta nicht selbst ablösen kann..
  • Nicht ausreichend aktive Uteruskontraktion. Dies geschieht durch ein großes Gewicht des Fötus, entzündliche Erkrankungen des Organs oder nach schneller Entbindung.
  • Geringe Blutgerinnung.
  • Die Überreste der Plazenta in der Gebärmutterhöhle. Diese Teile stören die richtige Muskelkontraktion und führen zu pathologischen Blutungen..
  • Entzündungsprozess in der Gebärmutterhöhle.
  • Schwache Immunität. Erholung erfordert viel Kraft. Wenn der Körper nicht damit fertig wird, können Komplikationen auftreten..

Eine arbeitende Frau sollte sofort ins Krankenhaus gehen, wenn die Blutentladung häufiger, leuchtend rot und gerinnselig geworden ist - die Ursachen werden bei der Diagnose ermittelt.

Aufgrund der Art der Manifestation und der Auftrittsfaktoren werden Uterusblutungen normalerweise in verschiedene Arten unterteilt:

  • dysfunktional;
  • atonisch;
  • hypotonisch;
  • azyklisch;
  • Durchbruch;
  • anovulatorisch;
  • Kreislauf.

Dysfunktionell

Bei gesunden Frauen fließt Vaginalblut nur in Form einer Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt werden ein nicht lebensfähiges Ei und eine Endometriumschicht, die von der Gebärmutter abgerissen wurden, entfernt. Wenn der Körper eine Fehlfunktion bei der Produktion von Hormonen hat, besteht das Risiko einer Follikelatresie. Dieses Phänomen ist ein Zustand, bei dem keine Eireifung auftritt..

Merkmale der Bedingung sind wie folgt:

  • Der Follikel wächst auf die gewünschte Größe, aber sein Bruch ist blockiert. Dies führt zu einer Reihe von Abweichungen.
  • Die Bildung des Corpus luteum findet nicht statt.
  • Die Menge an Progesteron bleibt unverändert.
  • Aufgrund eines Mangels an Progesteronhormon kann der Menstruationszyklus nicht abgeschlossen werden..
  • Während dieser Zeit wächst das Endometrium stark.

Alle oben genannten Phänomene führen dazu, dass eine Frau stark zu bluten beginnt.

Für diese Pathologie gibt es mehrere Erklärungen:

  • Erkrankungen der Nebennieren.
  • Störungen der Hypophysenaktivität.
  • Endometriose, gutartige und bösartige Tumoren, Polypen in der Gebärmutter.
  • Erhöhte Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen, die Schilddrüse ist verantwortlich für die Produktion von.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Unkontrollierte Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und falsche Auswahl von Hormonen.

Die dysfunktionale Ansicht ist normalerweise in mehrere Untertypen unterteilt. Nach dem Alterskriterium werden 3 Kategorien unterschieden:

  • jugendlich (11-18 Jahre alt);
  • reproduktiv (von 18 bis Wechseljahre);
  • Menopause.

Atonisch

Es ist notwendig zu verstehen, was Atonie ist. Dies ist ein medizinischer Begriff, unter dem wir das völlige Fehlen einer kontraktilen Funktion und eines Tons der Gebärmutter verstehen. Die Blutung, die bei dieser Pathologie auftritt, wird als atonisch bezeichnet.

Blutungen aus der Vagina vor dem Hintergrund der Atonie treten relativ selten auf. Die Ärzte waren immer noch nicht in der Lage, den Anstoß für das Auftreten von Atonie genau zu bestimmen. Ärzte glauben, dass in einigen Fällen das Fehlen von Kontraktionen eine angeborene Pathologie ist. Darüber hinaus kann sich aufgrund einer Uterushypotonie eine Atonie entwickeln..

Die Impulse für das Auftreten einer solchen Pathologie sind:

  • verlängerte oder schnelle Wehen sowie jegliche Erschöpfung des Zentralnervensystems;
  • Störungen in den biochemischen Prozessen der Uterusmuskulatur (dies kann eine Verringerung des Enzyms Hexokinase, ATP, verminderte Hysterinaseaktivität sein);
  • das Auftreten von Faktoren, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinflussen.

Hypotonisch

Hypotonische Vaginalblutungen treten aufgrund einer geringen kontraktilen Aktivität der Gebärmutter (Hypotonie) auf. Eine solche Pathologie wird in der frühen postpartalen Phase beobachtet und beruht auf denselben Faktoren wie atonische Blutungen. Die Aufteilung der Krankheit in Atonie und Hypotonie ist theoretisch, da die Diagnose und die therapeutischen Maßnahmen in diesen Fällen ähnlich sind.

Die Entwicklung dieses Syndroms führt zu starken Blutungen, die häufig die Sterblichkeit von Frauen hervorrufen. Laut Statistik beträgt die Anzahl der Hypotonie und Atonie in der frühen postpartalen Periode 2-2,5% der Gesamtzahl der Geburten.

Trotz der schwerwiegenden Folgen ist die Blutung während der Uterushypotonie reversibel. Durch rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung verbessert sich der Zustand der arbeitenden Frau.

In der späten postpartalen Periode geht das Risiko einer solchen Pathologie gegen Null, und das Auftreten einer übermäßigen Blutentladung ist mit eitrig-septischen Komplikationen verbunden.

Azyklisch

Azyklische Blutungen aus der Vagina sind starke Blutungen, die in der Mitte des Zyklus oder einige Tage vor der Menstruation auftreten. In der Medizin wird diese Pathologie als Metrorrhagie bezeichnet. Die Häufigkeit und Anzahl der Blutungen ist nicht nachvollziehbar - sie können spärlich oder stark fleckig sein.

Das Auftreten solcher Symptome bei einer Frau weist immer auf pathologische Veränderungen im Körper hin, einschließlich:

  • erhöhte oder verringerte Hormonproduktion;
  • Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • mechanische Verletzungen;
  • Endometriose (Proliferation der inneren Schicht der Gebärmutter);
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Mangel an Vitaminen, strenge Diäten, monotone Diät;
  • häufiger Stress.

Wenn die Gebärmutter zwischen der Menstruation oder mit Verzögerung blutet, können unabhängige Aktionen zu Komplikationen führen. Wenn Symptome festgestellt werden, ist ärztliche Hilfe erforderlich..

Durchbruch

Durchbruch vaginale Blutungen entstehen durch die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva. Meistens entwickeln sie sich zu Beginn der oralen Empfängnisverhütung und sind nicht reichlich vorhanden. Eine solche Blutentladung zeigt die Anpassung des Körpers an neue Bedingungen an. In solchen Fällen können Ärzte empfehlen, die Dosierung vorübergehend zu erhöhen..

Wenn solche Maßnahmen nicht zu Ergebnissen geführt haben und die Frau blutet (jedoch nicht monatlich), sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, da dies ein Zeichen für Störungen in der Arbeit der Gebärmutter oder der Eierstöcke ist.

Anovulatorisch

Anovulatorische Blutungen sind eine der Arten von dysfunktionellen Pathologien. Eine solche Fleckenbildung ist azyklisch und tritt zwischen der Menstruation auf. Die Häufigkeit ihres Auftretens kann schwanken, Pausen dauern 2 bis 6 Monate. Ihre Dauer beträgt meistens nicht mehr als 10 Tage.

Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind junge Mädchen während der Bildung des Fortpflanzungssystems und Frauen zwischen 45 und 55 Jahren. Bei Uterusblutungen mit übermäßigem Ausfluss ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Kreislauf

Kreislaufausfluss, der sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke entwickelt, wird als Kreislaufentladung bezeichnet. In einigen Fällen kann der Anstoß schwerer Stress, schwere Virusinfektion und andere negative Faktoren sein. In diesem Fall ist die Blutung aus der Gebärmutter nicht stark. Am häufigsten klagen Frauen über solche Symptome nach längerer Abwesenheit der Menstruation.

Wie manifestiert es sich?

Zunächst der Unterschied zwischen physiologischen und pathologischen Blutungen.

Physiologisch sind Menstruationsfluss, postpartale und solche, die mit mechanischen Einwirkungen auf die Gebärmutter einhergehen (Kauterisierung der Erosion, Abtreibung). Eine solche Fleckenbildung wird im Laufe der Zeit vollständig beseitigt..

Die folgenden Zustände werden als Anzeichen einer pathologischen Uterusblutung bezeichnet:

  • Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt mit Verzögerung in der nächsten Menstruation oder während der Menstruationsperiode;
  • Nach Abtreibung und Geburt hört eine starke Blutung nicht auf und wird von anderen Anzeichen (Fieber, Schwäche, Schmerz) begleitet.
  • Entladung mit Blut während der postmenopausalen Periode (meistens sind sie selten, fleckig);
  • eine scharfe Veränderung in der Art der Menstruation (sie werden übermäßig reichlich oder länger);
  • niedriger Blutdruck.

In der Liste der Hauptsymptome von Uterusblutungen nennt der Patient:

  • große Schwäche;
  • Schwindel
  • Anfälle von Übelkeit (oft enden sie in Erbrechen);
  • Blässe der Haut;
  • schwacher schneller Puls;
  • Ohnmacht.

Jeder dieser Zustände äußert sich in starken inneren Blutungen. Wenn der Ausfluss leicht verschmiert ist, fühlt die Frau oft nur Schwäche und erhöhte Müdigkeit.

Diagnose

Der pathologische Ausfluss aus der Vagina ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur deren Manifestation. Die Aufgabe des Arztes ist es, eine Diagnose zu stellen und diese zu beseitigen. Dies erfordert eine Reihe von Labortests sowie eine Hardwarediagnose.

Beim ersten Termin füllt der Arzt die Krankengeschichte der Patientin aus, dokumentiert ihre Beschwerden, Informationen über Art, Häufigkeit und Zeitpunkt der Menstruation. Eine wichtige Ergänzung ist eine Konsultation mit einem Neurologen und Endokrinologen.

Die nächste Diagnosestufe sind Laborbluttests. Unter ihnen:

  • Testen auf Hormone. Das Ergebnis der Analyse sind Indikatoren wie Testosteron, TSH, Cortisol, T3 und T4.
  • Untersuchung von Faktoren, die die Gerinnung beeinflussen. Diese Liste enthält die Anzahl der in der Blutformel vorhandenen Blutplättchen, das Koagulogramm, den Prothrombinindex und die Gerinnung.
  • Ebenso wichtig sind die Gesamtindikatoren. Dies ist der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Der Gynäkologe nimmt einen Tupfer aus der Vagina. Nach einer Laboruntersuchung kann das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses, von Krebszellen und von pathogener Mikroflora festgestellt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Hardwarediagnose durchgeführt werden:

  • Ultraschalluntersuchung von Organen im Becken. Mit Ultraschall können Sie Daten über den Zustand der Gebärmutter, ihrer inneren Schicht und der Eierstöcke erhalten. Auf diese Weise werden Neoplasien (Polypen oder Myome) nachgewiesen..
  • Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren. Ein solches Verfahren ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine hormonelle Fehlfunktion im Körper besteht.
  • Echogramm. Diese Diagnosemethode liefert Informationen über die Größe der Eierstöcke. Vor der nächsten Menstruation sollte ein Echogramm durchgeführt werden.
  • MRT, CT, Radiographie, Echoenzephalographie. Solche Verfahren werden selten verschrieben. Sie treten in Fällen auf, in denen das Versagen des Hypothalamus und der Hypophyse in Frage kommt..

In einigen Fällen wird eine Laboranalyse von Gewebeproben durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden gutartige und bösartige Neubildungen festgestellt..

Wie behandelt man

In jedem Fall wählt der Arzt die effektivste Therapiemethode, um Uterusblutungen zu stoppen. In diesem Fall werden das Alter, der Allgemeinzustand und die Intensität der Sekrete des Patienten berücksichtigt. Es gibt verschiedene Ansätze:

  • Medikament;
  • Infusion;
  • chirurgisch.

Wie man schnell aufhört

Um Blutungen aus der Gebärmutter zu Hause zu blockieren, legt das ankommende Ambulanzteam Trockeneis auf den Magen des Patienten. Die Frau sollte zu diesem Zeitpunkt mit leicht angehobenen Beinen auf dem Rücken liegen. Diese Aktionen werden ausgeführt, wenn die Patientin dies noch nicht getan hat. Bei starker Blutung ist der Transport auf einer Trage angezeigt. Danach wird die Frau zum Frauenarzt gebracht.

Im Falle einer Fehlgeburt wird häufig eine Lösung von Magnesiumsulfat verabreicht..

Im Falle einer spontanen Abtreibung wird Calciumchlorid intravenös verabreicht. Zusätzlich ist es notwendig, Ascorbinsäure auf Glucose zu nehmen. In einigen Fällen kann Ethamsilat mit Blutungen injiziert werden.

Bei der stationären Therapie werden hormonelle Medikamente eingesetzt. Dies ist möglich, wenn kein Verdacht auf einen Tumor besteht und die Frau noch nicht geboren hat. Die Liste der beliebtesten Fonds heißt Regulon und Janine. In Abwesenheit einer Anämie ist die Verwendung von Gestagenen möglich. Von hämostatischen Medikamenten empfehlen Ärzte Vikasol, Ditsinon, Aminocapronsäure und Ascorutin.

Ärzte warnen: Wenn eine Frau die Blutung zu Hause nicht stoppen konnte, sollte in naher Zukunft ein Krankenwagenteam gerufen werden.

Drogen Therapie

Zur Behandlung dieser Pathologie in der Medizin werden pharmakologische Präparate verschiedener Gruppen verwendet:

  • Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter aktiv stimulieren. Zu den häufigsten gehören: Ergotamin, Methylergomenrin, Oxytocin. Der Extrakt aus Hirtenbeutel, Tinktur aus Wasserpfeffer, hat eine ähnliche Wirkung.
  • Hämostatische Hormone. Bei jugendlichen Blutungen aus der Gebärmutter mit Blutgerinnseln werden Gestagene verschrieben (Norkolut, Duphaston, Utrozhestan). Während der Wechseljahre helfen Organametil, Norkolut und Progesteron, Blutungen zu blockieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden Marvelon, Microgenon und Sinestrol empfohlen.
  • Mittel der antihämorrhagischen Gruppe. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Gerinnung zu beschleunigen, wodurch es möglich ist, die Blutung schnell zu stoppen. Die Liste solcher Arzneimittel umfasst Vikasol, Calciumchlorid 10%, Tranexam, Ascorbinsäure.

Infusionsmethoden

Die Infusionstherapie ist eine Methode zur Behandlung von Uterusblutungen, die auf der Einführung von Arzneimitteln unter der Haut oder intravenös beruht. Aufgrund dieses Effekts kann der Körper des Patienten das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherstellen. Dieser Vorgang wird durchgeführt, nachdem die Blutung aufgehört hat..

Bei der Blutentnahme aus der Vagina ist eine Infusionstherapie erforderlich, um mehrere Ziele zu erreichen:

  • das im Körper zirkulierende Blutvolumen wiederherstellen und die Auswirkungen von Blutungen beseitigen;
  • Normalisierung der Sauerstofftransportfunktion des Blutes.

Während des Eingriffs wird ein Katheter in eine Vene eingeführt. Dies ist notwendig, da einige Patienten rund um die Uhr eine Infusion von Medikamenten benötigen und der Zugang zur Vene konstant sein sollte.

Chirurgische Behandlungen

Ein chirurgischer Eingriff ist in mehreren Fällen angezeigt:

  • es war nicht möglich, Blutungen mit Drogen zu stoppen;
  • die Blutmenge im Körper ist stark reduziert;
  • Hämoglobin beträgt weniger als 70 G / l;
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwerwiegend oder kritisch eingestuft.

Die Hauptmethode der chirurgischen Therapie ist die Kürettage. Mit seiner Hilfe wird die Endometriumschicht in der Gebärmutter entfernt. Infolgedessen stoppt die Entladung. Darüber hinaus wird Kürettage als starker Anreiz für den weiteren Eisprung angesehen.

Der Vorteil dieser Art der Therapie erklärt sich aus der Tatsache, dass vorher keine Hormonuntersuchung erforderlich ist..

Es ist möglich, Blutungen mit Vakuumaspiration zu behandeln, aber in diesem Fall ist der hämostatische Effekt geringer.

Verhütung

Sie können das Risiko von Blutsekreten aus dem Genitaltrakt minimieren, indem Sie einige Tipps befolgen:

  • Reduzieren Sie schlechte Gewohnheiten oder geben Sie sie ganz auf.
  • Achten Sie auf entzündliche Erkrankungen. Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt zu einer Komplikation in Form eines vaginalen Ausflusses mit Blut.
  • Planen Sie Ihre Schwangerschaft im Voraus.
  • Apothekenprodukte sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Die gleiche Regel gilt für orale Kontrazeptiva..
  • Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden..
  • Wenn während der Menstruation Abweichungen beobachtet werden, muss eine Untersuchung bei einem Gynäkologen durchgeführt werden.
  • Wenn festgestellt wird, dass die Gebärmutter blutet, handeln Sie nicht alleine.

Prognose

Wenn eine Frau reichlich Blut aus der Vagina abgibt (aber keine Menstruation), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. In vielen Fällen führte eine vorzeitige Therapie zum Tod. Wenn also ein Hygienekissen in 1 bis 1,5 Stunden nass wird und es Gerinnsel gibt, kann eine Frau in nur wenigen Stunden eine kritische Menge Blut verlieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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