Blutung

Blutung ist eine Blutung, die durch eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße des Kreislaufsystems oder der Durchlässigkeit ihrer Wände verursacht wird.

Klassifizierung von Blutungen

Abhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, werden die folgenden Arten von Blutungen unterschieden:

  • traumatisch (treten infolge mechanischer Schäden an den Wänden der Blutgefäße auf);
  • nicht traumatisch (sie sind das Ergebnis pathologischer Zerstörungsprozesse, z. B. Arrosion oder Schichtung der Blutgefäßwand infolge verschiedener Krankheiten);
  • postoperative Blutungen (aufgrund chirurgischer Eingriffe sind sie charakteristisch für Personen mit eingeschränkter Blutgerinnung; sie beginnen, wenn eine einem Blutgefäß überlagerte Ligatur abrutscht oder ausbricht)..

Je nach Ort der Blutung werden sie in externe und interne unterteilt. Äußerlich sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass Blut, das die Integrität der Gefäßwand verletzt, durch die beschädigte Oberfläche der Haut und der Schleimhäute herausfließt. Interne Blutung ist der Blutfluss in ein hohles inneres Organ, in eine Körperhöhle oder in einen künstlich geschaffenen Raum. Dies können Magen-Darm-, Uterus-, Lungenblutungen, Hämaturien (Blutungen in die Blase) sowie Blutungen und Hämatome sein.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird zwischen primären und sekundären Blutungen unterschieden. Primär treten sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auf. Sekundäre Startzeit nach Erhalt. Der Anstoß für ihre Entdeckung kann beispielsweise die Eiterung einer Wunde oder eine Verletzung der Blutgerinnung sein.

Je nach Gefäßtyp, dessen Beschädigung zu Blutleckagen geführt hat, werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  • arteriell (ein charakteristisches Zeichen für eine Blutung aus einer Arterie ist ein stark pulsierender Blutstrom von leuchtend roter Farbe);
  • venös (ein Zeichen von Blutung aufgrund einer Schädigung einer Vene ist reichlich vorhanden und ein kontinuierlicher Blutfluss von dunkler Farbe);
  • Kapillare (bei Kapillarblutungen wird das Blut gleichmäßig über die gesamte Oberfläche der Läsion / Wunde verteilt);
  • kombinierter Typ oder Parenchym (tritt bei tiefen und schweren Verletzungen auf und ist eine Kombination der oben genannten Blutungsarten; in der Regel ist sie langwierig und intensiv).

Blutungssymptome

Das klinische Bild der Blutung hängt davon ab, wie groß der Blutverlust ist, von den Merkmalen der Verletzungen, der Art der Verletzungen und ihrer Größe, der Art des beschädigten Blutgefäßes, seinem Kaliber und dem Ort, an dem das Blut (in innere Gewebe, in das Lumen des inneren Organs) gegossen wird. Körperhöhle oder durch die Wundoberfläche und Schleimhäute heraus).

Anzeichen von Blutungen können lokal und allgemein sein..

Allgemein sind sie für verschiedene Arten von Blutungen gleich und treten mit signifikantem Blutverlust in Form von Symptomen auf, die für eine akute Anämie charakteristisch sind. Diese beinhalten:

  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Lärm im Kopf;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Übelkeit;
  • das Erscheinen von Fliegen vor den Augen;
  • feuchter kalter Schweiß;
  • schnelles Atmen;
  • häufiger kleiner Puls;
  • reduzierter arterieller und zentralvenöser Druck;
  • Oligurie (verminderte Urinausscheidung) oder Anurie (mangelnder Urinfluss in die Blase);
  • Angst;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Bewusstlosigkeit.

Lokale Blutungssymptome können variieren, je nachdem, welche Art von Blutgefäßen beschädigt ist und wo das Blut vergossen wurde..

Im Falle einer Verletzung der Integrität der Hauptblutgefäße sind lokale Anzeichen:

  • eine Wunde in der Projektion des Gefäßes und Blutung daraus;
  • verminderte oder fehlende Pulsation der Arterie in einem von der Verletzungsstelle entfernten Bereich;
  • die Bildung eines pulsierenden Hämatoms im Wundbereich;
  • Blässe der Haut und Abkühlung der verletzten Extremität (distal zur Verletzungsstelle);
  • Parese, Parästhesie, ischämische Kontraktur;
  • ischämische Brandwunde eines verletzten Gliedes;
  • Quetschen des Hämatoms von Muskeln, Nerven und angrenzenden Gefäßen und infolgedessen Unterernährung von Geweben und deren Nekrose;
  • die Bildung eines arteriellen oder arteriovenösen falschen traumatischen Aneurysmas (Ausdehnung der Wand eines Blutgefäßes in einem begrenzten Bereich);
  • Durchblutungsstörungen in den distalen Teilen der geschädigten Extremität;
  • Symptom von "Katzenschnurren".

In der Medizin wird besonderes Augenmerk auf innere Blutungen gelegt. Sie stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, ihre Diagnose ist jedoch viel schwieriger als die externe. Bei inneren Blutungen in den Lücken der hohlen inneren Organe können die folgenden lokalen Anzeichen auftreten:

  • starker scharlachroter schaumiger Blutausfluss und blutiger Auswurf aus den Atemwegen beim Husten (mit Schädigung der Lunge);
  • Erbrechen von Blut oder das Vorhandensein von blutigen Verunreinigungen im Erbrochenen, Erbrechen schwarz und braun in Form von "Kaffeesatz" (gastroduodenale Blutung);
  • teeriger Stuhl von schwarzer Farbe (wenn Blut im oberen Darm fließt) oder Ausfluss aus dem Scharlachroten Rektum (mit Schädigung des Sigmoid und des Rektums);
  • das Vorhandensein von Blut und roten Blutkörperchen im Urin (wenn Blut aus der Niere oder den Harnwegen fließt);
  • Blutungen in der Nasenhöhle.

Bei Blutungen in der Körperhöhle können die Symptome variiert werden, je nachdem, wo genau die Blutung aufgetreten ist..

Hör auf zu bluten

Bei Schäden an kleinen Gefäßen tritt die Blutstillung meist spontan auf. Dies liegt daran, dass sich im Lumen des beschädigten Blutgefäßes ein Thrombus bildet. In Fällen, in denen die Integrität der Venen und Arterien verletzt wird, ist die Blutung jedoch sehr intensiv und hört nicht von selbst auf. Das Leben des Opfers hängt direkt davon ab, wie schnell und korrekt Erste Hilfe bei Blutungen aus Venen und Arterien geleistet wird.

Um Blutungen zu stoppen, handeln sie gemäß dem folgenden Algorithmus:

  • ein beschädigtes Glied in erhöhter Position haben;
  • Legen Sie ein Tourniquet über die Wunde (legen Sie gleichzeitig ein Handtuch unter das Tourniquet, um Hautschäden zu vermeiden).
  • Setzen Sie eine Klammer auf ein beschädigtes Gefäß (in einigen Fällen);
  • Bei einer Schädigung der Arterien werden sie im Bereich der Schädigung auf den Knochen gedrückt.
  • Legen Sie bei venösen Blutungen einen Druckverband an und heben Sie die Extremität an (dies verbessert die Durchblutung)..

Nach der ersten Hilfe bei Blutungen wird das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht, da alle oben genannten Methoden den Blutfluss nur verlangsamen können, die Blutung jedoch nicht vollständig stoppen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Anwendung eines Tourniquets nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die Nerven komprimiert werden. Infolgedessen kann sich eine Parese des geschädigten Gliedes entwickeln. Darüber hinaus kann ein Kreislaufstillstand die Entwicklung von Gangrän auslösen.

Blutungen: Arten und Symptome

Blutungen sind ein pathologischer Zustand des menschlichen Körpers, bei dem Blut die Gefäße verlässt und über diese hinausgeht (nach außen in die Höhle der Organe oder des umgebenden Gewebes). Manchmal kann es spontan auftreten und in wenigen Minuten hängt das Leben eines Menschen in der Schwebe. Einige Arten von Blutungen können geringfügig sein und jahrelang anhalten, und der menschliche Körper passt sich während dieser Zeit dem chronischen Blutverlust an..

Anzeichen von Blutungen können mit bloßem Auge lebendig und sichtbar sein und so gering, dass sie nur mit speziellen Labormethoden bestimmt werden können.

Die Ursachen von Blutungen sind äußerst vielfältig, ebenso wie ihre Formen, aber fast alle (außer der Menstruation) sind pathologisch und erfordern eine ärztliche Beratung, Untersuchung und meistens eine spezielle Behandlung. In der Struktur der Sterblichkeit nimmt der durch Blutungen verursachte Tod des Menschen einen der führenden Plätze ein.

Die Hauptursachen für Blutungen

Alle Blutungsursachen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: traumatisch und nicht traumatisch.

  • Traumatische Blutungen treten aufgrund einer mechanischen Verletzung der Integrität der Gefäße auf, deren Ursache der Einfluss äußerer Kräfte ist.

Besonders starke Blutungen entwickeln sich mit Schäden an den zentralen Gefäßen (Venen, Arterien) und offenen Frakturen großer Knochen (Femur, Tibia, Humerus). Manchmal beträgt ein gleichzeitiger Blutverlust unter diesen Bedingungen 2 oder mehr Liter. Wenn Sie den Patienten nicht rechtzeitig dringend versorgen, kann er sterben.

  • Nicht-traumatische Blutungen sind nicht oder nur geringfügig mit mechanischer Belastung verbunden.

Die Ursachen für diese Art von Blutungen können unterschiedlich sein. Sie sind häufig mit einer Fehlfunktion des hämostatischen Systems, bestimmten Krankheiten, Lebererkrankungen, Krebs, Bluthochdruck, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße usw. verbunden. Diese Art von Blutungen ist häufig schwieriger zu diagnostizieren, und die Behandlung verursacht auch Ursachen viele Schwierigkeiten.

Arten von Blutungen

Die Arten von Blutungen sind sehr unterschiedlich, und für jede von ihnen sind die Ursachen, Anzeichen und Mechanismen der Entwicklung unterschiedlich. Die Behandlungstaktiken sind jeweils individuell.

Abhängig vom Typ des beschädigten Schiffes:

Die Ursache für diese Blutung ist eine Schädigung von Arterien unterschiedlicher Größe. Ein charakteristisches Merkmal ist die pulsierende Natur der Entladung von Blut aus der Wunde. Blut hat eine helle scharlachrote Farbe.

Es tritt mit einer Schädigung der großen und kleinen Venen auf. Abhängig von der Größe des Gefäßes ist die Intensität der Blutung unterschiedlich, aber die Besonderheit ist das Fehlen von Pulsation und kastanienbrauner Blutfarbe.

Bei dieser Art von Läsion fließt das Blut ziemlich langsam heraus und erscheint auf der verletzten Oberfläche mit charakteristischen Tropfen.

Es tritt bei Verletzungen der inneren Organe und Knochen auf. Gleichzeitig ist es sehr schwierig festzustellen, wo sich das Blutgefäß befindet..

In diesem Fall wird eine Kombination mehrerer Arten von Blutungen beobachtet. Tritt häufig bei schweren Verletzungen auf, z. B. bei Verkehrsunfällen oder bei der Arbeit.

Darüber hinaus werden explizite und versteckte Blutungsarten unterschieden und nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens unterteilt..

Abhängig von der Richtung des Blutflusses:

In diesem Fall geht das Blut durch natürliche Öffnungen oder durch eine Wunde über die Grenzen des menschlichen Körpers hinaus. Aus diagnostischer Sicht ist diese Art der Blutung leichter zu bestimmen. Die Kranken selbst oder die Menschen um sie herum bemerken schnell, dass eine solche Person medizinische Hilfe benötigt. Beispiele für solche Blutungen umfassen Nase, Magen-Darm, Gebärmutter usw..

In dieser Form geht das Blut über das Gefäßbett hinaus, verlässt aber nicht den Körper. Es kann sich im Lumen von Hohlorganen ansammeln oder das umgebende Gewebe imprägnieren.

Es gibt viele Arten solcher Blutungen, darunter Hämatome, intrakranielle Blutungen und Blutansammlungen in den Pleura-, Bauch- und Perikardhöhlen.

Dieser pathologische Zustand ist äußerst gefährlich, da die Anzeichen von Blutungen gering sein oder überhaupt nicht vorhanden sein können. Der Patient wird das Gefühl haben, die Hilfe eines Arztes zu benötigen, wenn sein Zustand bereits sehr ernst ist.

Anzeichen von Blutungen

Die wichtigsten Anzeichen von Blutungen sollten jedem bekannt sein, da das Leben eines Menschen oft davon abhängt, wie Erste Hilfe vor Ort geleistet wird und wie schnell der Krankenwagen ankommt.

Folgende Blutungsschweregrade werden unterschieden:

  • Lunge. Verlust von bis zu 500 ml Blut.
  • Der Durchschnitt. Verlust von 500 ml auf 1 Liter Blut.
  • Stark. Verlust von 1 bis 1,5 Litern Blut.
  • Fest. Verlust von 1,5 bis 2,5 Litern Blut.
  • Tötlich. Verlust von mehr als 2,5 Litern Blut.

Diese Zahl wird jedoch durch das Körpergewicht einer Person beeinflusst. Bei Menschen mit geringem Gewicht können sogar 1,5 Liter Blut tödlich sein. Die Prognose wird auch durch die Rate des gleichzeitigen Blutverlusts beeinflusst. Wenn eine Person in wenigen Minuten 2,5 Liter abgenommen hat, ist ihre Sterbewahrscheinlichkeit über einen Zeitraum von mehreren Tagen viel höher als bei einem ähnlichen Blutverlust.

Anzeichen von Blutungen hängen direkt von der Menge des verlorenen Blutes ab. Bei leichtem Blutverlust kann eine Person über Müdigkeit und leichten Schwindel klagen. In schweren Fällen werden Symptome beobachtet, die auf den lebensbedrohlichen Zustand eines Patienten hinweisen..

  • Blässe der Haut.
  • Dyspnoe.
  • Schwäche und Schwindel.
  • Druckverlust.
  • Herzklopfen und niedrige Pulsfrequenz.
  • In schweren Fällen ist eine Bewusstseinsstörung bis zu ihrem vollständigen Verlust möglich.
  • Komplikationen bei der Arbeit innerer Organe (Lungenödem, akutes Nierenversagen, Gelbsucht).

Jede Blutung erfordert ärztliche Untersuchung und Unterstützung. Je früher eine Person einen Arzt aufsucht, desto besser ist die Prognose für Gesundheit und Leben..

Blutung

Blutungen (Blutungen, Hämatismus) - Blutungen aus dem Blutkreislauf aufgrund von Schäden an Blutgefäßen oder Erhöhung ihrer Durchlässigkeit.

Ursachen, Arten und Anzeichen von Blutungen

Die Gründe können in zwei Gruppen unterteilt werden: traumatisch und pathologisch. Am häufigsten treten Blutungen aufgrund von Verletzungen auf, nämlich Beulen, Blutergüssen, Schnitten, Brüchen usw. Pathologische Blutungen können bei Patienten mit Arteriosklerose, Krebs, Syphilis, Blutkrankheiten, Sepsis usw. auftreten. Manchmal ist die Ursache für Blutungen ein starker Anstieg des Blutdrucks.

Je nach Blutung unterscheiden sie:

  1. Innere Blutungen - Diese Art ist gekennzeichnet durch ein Ausgießen von Blut in die Körperhöhle oder in das Lumen des Organs.
  2. Äußere Blutungen - Blut fließt durch die Haut oder die Schleimhäute.

Je nach Art der beschädigten Gefäße werden folgende Blutungsarten unterschieden:

  1. Arterielle Blutung - Blut fließt aus den Arterien. Es ist an der leuchtend roten Farbe des Blutes zu erkennen, dessen Strom kontinuierlich fließt und im Takt von Herzkontraktionen pulsiert. Wenn große Arterien betroffen sind, schlägt das Blut mit einem "Brunnen".
  2. Venenblutung - Blut fließt aus den Venen. Ein Unterscheidungsmerkmal ist das dunkelrote Blut. Aufgrund des niedrigeren Drucks in den Venen pulsiert der Blutstrom nicht und trifft nicht auf den Brunnen, er fließt gleichmäßig und kontinuierlich.
  3. Kapillarblutung - Blut fließt aus den Kapillaren. Der häufigste und einfachste Typ manifestiert sich in langsam fließenden Blutstropfen über die gesamte Wundoberfläche. Die Farbe in den Kapillaren ist hellrot und ähnelt optisch der Farbe des arteriellen Blutes.
  4. Parenchymblutung - Blut fließt aus den Geweben der Parenchymorgane (Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw.). Es ist schwierig, die Blutung dieser Art zu stoppen, sie ist immer reichlich vorhanden und stellt fast immer eine Bedrohung für das menschliche Leben dar.
  5. Gemischte Blutungen - Blut fließt gleichzeitig aus den Venen und Arterien. Eine ziemlich häufige Form, die für tiefe Verletzungen charakteristisch ist.

Jede Blutung (außer Kapillare) ist potenziell gefährlich für das Leben des Menschen. Das Ausmaß der Gefahr hängt vom Volumen des vergossenen Blutes ab. Wenn die Menge an verlorenem Blut mehr als 1000 ml beträgt, wird dies als schwer angesehen, mehr als 2500 ml sind tödlich. Mild, wenn das verlorene Blutvolumen weniger als 500 ml beträgt.

Innere Blutung

Innere Blutungen können in fast allen Organen oder Hohlräumen des Körpers auftreten. Dies können die Speiseröhre, der Magen, das Rektum, die Blase, die Nieren, die Lunge, die Ventrikel des Gehirns, die Bauch- und Pleurahöhle, die Gelenk- und Schädelhöhle usw. sein. Frauen haben häufig Fälle von Uterusblutungen.

Das allgemeine symptomatische Bild der inneren Blutung kann durch spezifische Manifestationen ergänzt werden, die von der Lokalisation der Blutungsstelle abhängen. Daher sind die häufigsten Symptome (subjektive Anzeichen) dieser Art von Blutung:

  • starker Durst, trockener Mund
  • Schwäche, Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • Verdunkelung in den Augen, Ohnmacht
  • mögliche Ohnmacht
  • Pulsschlag
  • Druckreduzierung.

Die Manifestationsrate der oben genannten Symptome hängt von der Blutflussrate ab.

Spezifische Manifestationen innerer Blutungen:

  • Durch den Mund freigesetztes Blut ist ein Zeichen für Blutungen in den Atemwegen oder im Verdauungssystem
  • schaumiges, leuchtend rotes Blut - ein Zeichen von Blutungen aus der Lunge
  • blutiges Erbrechen, flüssiger blutiger Stuhl - beobachtet mit Magenblutverlust
  • blutiger Stuhl, Stuhl mit Blutstreifen - charakterisiert Darmblutungen
  • Stuhl mit Streifen oder Blutflecken - beobachtet mit rektalen Rissen.

Innere Blutungen sind nicht leicht zu erkennen, insbesondere im Hinblick auf ihre latente Form, die sich nicht mit spezifischen Anzeichen manifestiert. Unter den inneren versteckten Blutungen finden sich Blutungen am häufigsten in der Gelenkhöhle, in den Ventrikeln des Gehirns, in den Pleura- und Bauchhöhlen.

Innere Blutungen sind immer lebensbedrohlich. Wenn Sie die ersten Anzeichen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Erste Hilfe bei Blutungen

Jeder Mensch stößt gelegentlich auf Kapillarblutungen. Diese Art der Blutung hört spontan oder nach dem Anlegen eines engen Verbandes an der Wunde auf. Waschen Sie die Wunde gegebenenfalls mit einem Antiseptikum, bevor Sie den Verband anlegen..

Es ist sehr wichtig, die Blutung vorübergehend zu stoppen, bevor die verletzte Person ins Krankenhaus gebracht wird.

Erste Hilfe bei Blutungen aus Arterien sollte nach folgendem Schema durchgeführt werden:

Wenn der Blutfluss nicht stark ist (kleine Arterien sind betroffen), können Sie dies tun, indem Sie einen Druckverband auf die Wunde legen.

Bei Läsionen großer Arterien ist Folgendes erforderlich:

  1. Stellen Sie den Patienten so auf, dass der Ort der Blutung höher ist als der Pegel des Herzens
  2. Drücken Sie mit dem Finger auf die betroffene Arterie (Arteria temporalis, mandibularis, carotis communis, subclavia, axillär, brachial, radial, femoralis, Fußarterien), wodurch die Blutung sofort aufhört
  3. Über dem Wundniveau muss ein medizinisches Tourniquet angelegt werden (im Falle seiner Abwesenheit reicht ein Handtuch, ein Gürtel, ein Seil und ein Gummischlauch aus).
  4. Denken Sie daran, dass das Tourniquet nicht länger als 1,5 Stunden aufbewahrt werden kann. Wenn der Patient nach dieser Zeit nicht ins Krankenhaus gebracht wird, sollte das Tourniquet 3-5 Minuten lang entfernt werden, wobei daran gedacht wird, auf die Arterie zu drücken, und dann einige Zentimeter über der vorherigen Stelle wieder befestigt werden.

Erste Hilfe bei Venenblutungen:

  1. Stellen Sie den Patienten so auf, dass die Blutungsstelle über dem Niveau des Herzens liegt
  2. Bei mäßigem Blutverlust einen Druckverband an der Wunde anlegen, nachdem diese zuvor repariert wurde. Als Tupfer können Sie eine Rolle eines abgewickelten Verbandes legen. Meistens reichen diese Maßnahmen aus, um Blutungen zu stoppen.
  3. Wenn der Blutfluss jedoch nicht gestoppt ist, wenden Sie ein Tourniquet unterhalb des Wundniveaus an.

Die Bestätigung der Richtigkeit Ihrer Handlungen besteht darin, die Blutung zu stoppen. Wenn es nicht aufhört, haben Sie möglicherweise etwas falsch gemacht oder die Art der Blutung falsch bestimmt.

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen:

  1. Der Patient muss eine horizontale oder halb sitzende Position einnehmen, seine Beine müssen auf einer erhöhten Oberfläche (z. B. auf einem Kissen) platziert werden..
  2. Tragen Sie einen Kühlverband auf die Stelle auf, an der Verdacht auf Blutung besteht. Sie können jeden Stoff nehmen, einen Eisbeutel oder eine Flasche kaltes Wasser darauf legen.
  3. Bei Verdacht auf Magenblutverlust sollte der Patient nicht trinken und essen. Wenn Sie durstig sind, können Sie Ihren Mund mit kaltem Wasser ausspülen.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Konzept der Blutung

Blutungen stellen immer eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Opfers dar. Dies liegt an der Tatsache, dass ein ausreichendes Volumen an zirkulierendem Blut (BCC) eine notwendige Bedingung für die Durchblutung ist. Die Angemessenheit der Durchblutung ist wiederum eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers, da ihre Verletzung zum Verlust all dieser vielfältigen und komplexen Funktionen führt, die das Blut erfüllt.

Im menschlichen Blutkreislauf zirkuliert je nach Körpergewicht und Alter der Person eine bestimmte Menge Blut (durchschnittlich 2,5 bis 5 Liter). Eine der Hauptaufgaben der Operation ist es, Blutungen zu stoppen.

Blutung ist der Blutfluss aus Blutgefäßen, der ihre Integrität oder Durchlässigkeit verletzt.

Blutung ist der Blutfluss aus beschädigten Gefäßen in Gewebe oder Körperhöhlen.

Blutungen jeglichen Ursprungs erfordern Sofortmaßnahmen, um sie zu stoppen.

Schockblutung Gefäßligatur

Klassifizierung von Blutungen

I. Aufgrund:

  • 1. Traumatisch - tritt bei mechanischer Schädigung eines Blutgefäßes infolge eines Traumas auf.
  • 2. Pathologisch - entstehen infolge einer Krankheit (nicht traumatisch).
  • a) Arrosinblutung - tritt auf, wenn die Gefäßwand eines pathologischen Prozesses korrodiert.

Zum Beispiel: Geschwür, Eiterung, Tumorverfall.

b) neurotrophe Blutungen - entwickeln sich infolge von Mangelernährung der Gefäßwand oder Stoffwechselstörungen.

Zum Beispiel: Dekubitus, Masern, Röteln, Scharlach, Skorbut - Vitamin C-Vitaminmangel und andere.

c) Hypokoagulationsblutung - aufgrund einer Verletzung der Blutgerinnungsprozesse.

Zum Beispiel: Hämophilie, Verlhof-Krankheit, Zirrhose, DIC-Syndrom, eine Überdosis Antikoagulanzien.

II. Nach Art des Blutgefäßes:

  • 1. Die arterielle Blutung - der Abfluss von Blut aus einer beschädigten Arterie - ist durch einen massiven Ausstoß von hellrotem Blut in Form eines Brunnens gekennzeichnet, der schnell mit einem pulsierenden Strom fließt. Die Blutfarbe ist aufgrund der Sauerstoffsättigung hellrot. Im Falle einer Schädigung großer Arterien oder Aorten innerhalb weniger Minuten kann der größte Teil des zirkulierenden Blutes herausfließen und es kommt zu einem mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust..
  • 2. Venöse Blutungen - der Abfluss von Blut aus einer beschädigten Vene - sind durch einen langsamen Blutfluss von dunkler Kirschfarbe gekennzeichnet. Es ist gekennzeichnet durch den kontinuierlichen Blutfluss aus einem beschädigten Gefäß aufgrund des niedrigen Drucks in den Venen und gefährdet nicht das Leben des Opfers. Die Ausnahme bilden die großen Venen der Brust und der Bauchhöhle. Eine Beschädigung der großen Venen von Hals und Brust ist aufgrund der Möglichkeit einer Luftembolie gefährlich.
  • 3. Kapillarblutung - der Abfluss von Blut aus den kleinsten Blutgefäßen - Kapillaren. Solche Blutungen werden bei flachen Schnitten und Schürfwunden an Haut, Muskeln, Schleimhaut und Knochen beobachtet. Solche Blutungen hören normalerweise von selbst auf. Seine Dauer nimmt mit verringerter Blutgerinnung signifikant zu.
  • 4. Parenchym - Blutungen aufgrund einer Schädigung der Parenchymorgane - Leber, Milz, Nieren und Lunge. Diese Blutungen ähneln der Kapillare, sind jedoch gefährlicher als sie, da die Gefäße dieser Organe aufgrund der anatomischen Struktur des Organstromas nicht abfallen und es zu starken Blutungen kommt, bei denen eine Notfallversorgung erforderlich ist.
  • 5. Gemischte Blutungen - Diese Blutung kombiniert die Symptome von zwei oder mehr der oben genannten.

III. In Verbindung mit der äußeren Umgebung.

  • 1. Äußere Blutungen - Durch einen Hautdefekt wird Blut direkt in die äußere Umgebung auf der Körperoberfläche einer Person gegossen.
  • 2. Innere Blutungen - die unterschiedlichsten und komplexesten in diagnostischer und taktischer Hinsicht. Blut wird in das Lumen der Hohlorgane, in das Gewebe oder in die inneren Hohlräume des Körpers gegossen. Sie sind gefährlich, indem sie lebenswichtige Organe zusammendrücken. Interne Blutungen sind unterteilt in:
    • a) offensichtliche innere Blutung - Blut wird in die innere Höhle gegossen und dann in die äußere Umgebung freigesetzt. Zum Beispiel: Blutungen im Lumen des Magen-Darm-Trakts, Lungen-, Uterus- und urologische Blutungen.
    • b) versteckte innere Blutung - Blut wird in geschlossene Hohlräume gegossen, die keine Nachricht mit der äußeren Umgebung haben. Blutungen in einigen Hohlräumen erhielten spezielle Namen:
      • - in der Pleurahöhle - Hämothorax (Hämotoraks);
      • - in der Bauchhöhle - Hämoperitoneum (Hämoperitoneum);
      • - in der Perikardhöhle - Hämoperikard (Hämoperikard);
      • - in der Gelenkhöhle - Hämarthrose (Hämartrose).

Ein Merkmal von Blutungen in serösen Hohlräumen ist, dass sich Fibrin auf der serösen Abdeckung ablagert, so dass das verschüttete Blut defibriniert wird und normalerweise nicht gerinnt.

Versteckte Blutungen sind durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen von Blutungen gekennzeichnet. Sie können interstitiell, intestinal, intraossär sein oder Blutungen können Gewebe infiltrieren (hämorrhagische Infiltration findet statt) oder Ansammlungen von verschüttetem Blut in Form eines Hämatoms bilden. Sie können durch spezielle Forschungsmethoden identifiziert werden..

Das zwischen den Geweben angesammelte Blut bildet künstliche Hohlräume, die als Hämatome, intermuskuläre Hämatome, retroperitoneale Hämatome und mediastinale Hämatome bezeichnet werden. In der klinischen Praxis gibt es sehr oft subkutane Hämatome - Blutergüsse, die keine schwerwiegenden Folgen haben.

IV. Zum Zeitpunkt des Auftretens:

  • 1. Primäre Blutung - beginnen Sie unmittelbar nach der Exposition gegenüber einem traumatischen Faktor.
  • 2. Sekundärblutung - tritt nach einer bestimmten Zeit nach Beendigung der Primärblutung auf und ist unterteilt in:
    • a) sekundäre frühe Blutung - tritt mehrere Stunden bis 4 bis 5 Tage nach Beendigung der primären Blutung auf, wenn die Ligatur aus dem Gefäß rutscht oder das Blutgerinnsel aufgrund eines erhöhten Blutdrucks ausgelaugt wird.
    • b) späte Sekundärblutung - entwickelt sich in einer eitrigen Wunde infolge von Erosion (Arrosion) durch Eiter eines Thrombus oder einer Gefäßwand nach mehr als fünf Tagen.
  • 1. Akute Blutungen - Blutungen werden für kurze Zeit beobachtet.
  • 2. Chronische Blutungen - anhaltende, konstante Blutungen, normalerweise in kleinen Portionen.

VI. Durch klinische Manifestation und Lokalisation:

  • - Hämoptyse - hämatopoetisch;
  • - blutiges Erbrechen - Hämathemese;
  • - Uterusblutung - Metrorrhagie;
  • - Blutungen in der Harnhöhle - Hämaturie;
  • - Blutungen in die Bauchhöhle - Hämoperitoneum;
  • - Blutungen in das Lumen des Magen-Darm-Trakts - teerige Stuhl-Mellen;
  • - Nasenbluten - Nasenbluten.

VII. Nach der Schwere des Blutverlustes:

  • 1. I Grad - mild - Blutverlust beträgt 500 - 700 ml. Blut (BCC nimmt um 10-12% ab);
  • 2. II Grad - mittel - Blutverlust beträgt 1000-1500 ml. Blut (BCC ist um 15-20% reduziert);
  • 3. III Grad - schwerer - Blutverlust beträgt 1500-2000 ml. Blut (BCC nimmt um 20-30% ab);
  • 4. IV Grad - Blutverlust beträgt mehr als 2000 ml. Blut (BCC sinkt um mehr als 30%).
  • 3. Klinische Manifestationen von Blutungen

Die Manifestation der Symptome und ihre Schwere hängen von der Intensität der Blutung, dem Ausmaß und der Geschwindigkeit des Blutverlusts ab.

Subjektive Symptome treten mit einem signifikanten Blutverlust auf, können jedoch mit einem relativ geringen Blutverlust auftreten, der gleichzeitig schnell auftrat.

Die Opfer klagen über: zunehmende allgemeine Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Verdunkelung der Augen und Flackern der „Fliegen“ vor den Augen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzen, trockener Mund, Durst, Erstickung, Übelkeit.

Solche Beschwerden des Opfers sind das Ergebnis von Durchblutungsstörungen des Gehirns und der inneren Organe.

Bei der Untersuchung des Opfers können objektive Symptome festgestellt werden: Schläfrigkeit und Lethargie, manchmal Unruhe, Blässe der Haut und der Schleimhäute, häufiger Puls schlechter Füllung, schnelle Atmung (Atemnot), in schweren Fällen Cheyne-Stokes-Atmung, verminderter Blut- und Venendruck, Verlust von Bewusstsein. Lokale Symptome variieren. Bei äußeren Blutungen sind lokale Symptome lebhaft und leicht zu erkennen. Bei inneren Blutungen sind sie weniger ausgeprägt und manchmal schwer zu bestimmen..

Es gibt drei Grade von Blutverlust:

Leichter Blutverlust - Herzfrequenz - 90-100 Schläge pro Minute, Blutdruck - 110/70 mm. Hg. Art., Hämogabin und Hämatokrit bleiben unverändert, bcc nimmt um 20% ab.

Der durchschnittliche Grad des Blutverlusts ist ein Puls von bis zu 120 - 130 Schlägen pro Minute, der Blutdruck 90/60 mm. Hg. Art. Ht-0,23.

Schwere Blutung - es gibt eine scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut, Zyanose der Lippen, starke Atemnot, einen sehr schwachen Puls, eine Herzfrequenz von 140-160 Schlägen pro Minute, der Hämoglobinspiegel sinkt auf 60 g / l oder mehr, die Hämotakritrate beträgt bis zu 20%. Bcc nimmt um 30-40% ab.

Der Körper kann einen Blutverlust von nicht mehr als 25% des BCC aufgrund von Schutzreaktionen unabhängig kompensieren, vorausgesetzt, die Blutung wird gestoppt.

Zur Beurteilung der Schwere des Zustands des Opfers und des Ausmaßes des Blutverlusts wird der Altgover-Schockindex verwendet - das Verhältnis des Pulses zum Wert des systolischen Drucks (PS / BP). Normalerweise ist es - 0,5.

I Grad - PS / AD = 100/100 = 1 = 1l. (bcc Defizit 20%).

II Grad - PS / HÖLLE = 120/80 = 1,5 = 1,5 l. (bcc Defizit 30%).

III Grad - PS / AD = 140/70 = 2 = 2l. (bcc Defizit 40%).

Neben der Schwere des Blutverlusts hängen klinische Manifestationen ab von:

  • - Geschlecht (Frauen tolerieren Blutverlust leichter als Männer);
  • - Alter (die Klinik ist bei Menschen mittleren Alters weniger ausgeprägt als bei Kindern und älteren Menschen);
  • - vom Ausgangszustand des Opfers (der Zustand verschlechtert sich mit anfänglicher Anämie, schwächenden Krankheiten, Hunger, traumatischen Langzeitoperationen).
  • 4. Mögliche Komplikationen bei Blutungen

Die häufigsten Blutungskomplikationen sind:

  • 1. Akute Anämie, die sich mit einem Blutverlust von 1 bis 1,5 Litern entwickelt.
  • 2. Hämorrhagischer Schock, bei dem schwere Störungen der Mikrozirkulation, Atmung und das Versagen mehrerer Organe auftreten. Ein hämorrhagischer Schock erfordert eine Notfallreanimation und Intensivpflege.
  • 3. Kompression von Organen und Geweben mit vergossenem Blut - Kompression des Gehirns, Herztamponade.
  • 4. Luftembolie, die das Leben des Opfers gefährden kann.
  • 5. Koagulopathische Komplikationen - eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Das Ergebnis der Blutung ist umso günstiger, je früher sie gestoppt wird.

5. Das Konzept der Blutstillung. Methoden zur vorübergehenden und endgültigen Blutstillung

Blutungshämostase.

Verwenden Sie vorübergehende (vorläufige) und endgültige Methoden, um Blutungen zu stoppen.

I. Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen.

Ein vorübergehender Blutstillstand wird in der Reihenfolge der Notfallversorgung des Opfers im Stadium vor dem Krankenhaus durchgeführt und in der Zeit, die erforderlich ist, um Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung endgültig zu stoppen.

Es wird mit Blutungen aus Arterien und großen Venen durchgeführt. Bei Blutungen aus kleinen Arterien, Venen und Kapillaren können Maßnahmen zur vorübergehenden Blutstillung zu einem endgültigen Ergebnis führen.

Ein vorübergehender Stopp äußerer Blutungen ist auf folgende Weise möglich:

  • 1. Geben Sie dem beschädigten Körperteil eine erhöhte Position;
  • 2. Drücken eines Blutgefäßes mit einem Finger in die Wunde;
  • 3. Drücken der beschädigten Arterie über die Blutungsstelle (durchgehend);
  • 4. Drücken eines Blutgefäßes in die Wunde mit einem Druckverband;
  • 5. Drücken Sie die Arterie zusammen, indem Sie das Glied in der Position maximaler Beugung oder erneuter Streckung im Gelenk fixieren.
  • 6. Arterielle Verengung durch Anlegen eines Tourniquets;
  • 7. Anbringen einer hämostatischen Klammer in der Wunde;
  • 8. Enge Tamponade einer Wunde oder Höhle mit Verband.

II. Methoden zur endgültigen Blutstillung.

Der letzte Blutungsstopp wird von einem Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt. Fast alle verletzten Patienten werden operiert. Bei äußeren Blutungen wird häufiger eine primäre chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt.

Bei inneren und latenten äußeren Blutungen werden komplexere Operationen durchgeführt: Thorakotomie - Öffnung der Pleurahöhle, Laparotomie - Öffnung der Bauchhöhle.

Methoden zur endgültigen Blutstillung:

Bei externen Blutungen werden hauptsächlich mechanische Stoppmethoden angewendet, bei internen Blutungen - wenn kein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird - physikalisch, chemisch, biologisch und kombiniert.

  • 1. Verbinden Sie das Gefäß in der Wunde. Zu diesem Zweck wird eine hämostatische Klammer an das Blutgefäß angelegt, wonach das Gefäß verbunden wird.
  • 2. Die durchgehende Ligation des Gefäßes (Gunter-Methode) wird angewendet, wenn es unmöglich ist, die Enden des Gefäßes in der Wunde zu erkennen, sowie bei sekundären Blutungen, wenn sich das Arroziongefäß im entzündlichen Infiltrat befindet. Zu diesem Zweck wird oberhalb der Schadensstelle ein Einschnitt vorgenommen, der auf topografischen und anatomischen Daten basiert. Die Arterie wird erkannt und ligiert..
  • 3. Drehen Sie das Gefäß, das zuvor von einer hämostatischen Klammer erfasst wurde, und nähen Sie es dann zusammen mit dem umgebenden Gewebe.
  • 4. Abschneiden von Blutgefäßen mit Metallklammern. Es wird in Fällen verwendet, in denen es schwierig oder unmöglich ist, ein Blutgefäß anzuziehen. Diese Methode ist weit verbreitet in laparoskopischen und thorakoskopischen Operationen, Neurochirurgie..
  • 5. Künstliche Gefäßembolisation. Es wird bei Lungen-, Magen-Darm-Blutungen und Blutungen von Hirngefäßen angewendet.
  • 6. Gefäßnaht kann manuell und mechanisch durchgeführt werden.
  • 7. Gefäßfüllung. Diese Methode der Blutstillung wird zur Blutung aus den Gefäßen des schwammigen Knochens verwendet. Die Gefäßfüllung erfolgt mit einer sterilen Paste, die in die blutende Oberfläche der schwammigen Substanz des Knochens eingerieben wird. Die Paste besteht aus 5 Teilen Paraffin, 5 Teilen Wachs und 1 Teil Vaseline.
  • 1. Die Verwendung von heißer Kochsalzlösung. Bei diffusen Blutungen aus einer Knochenwunde, einem Parenchymorgan, werden die Tücher mit einer heißen (750 ° C) isotonischen Natriumchloridlösung angefeuchtet.
  • 2. Lokale Anwendung von Kälte. Unter dem Einfluss eines Kältespasmus kleiner Blutgefäße nimmt der Blutfluss zur Wunde ab, was zur Blutgerinnung und Blutstillung beiträgt. Eisblasen werden auf die postoperative Wunde, subkutane Hämatome, den Bauch mit gastrointestinalen Blutungen aufgebracht und geben dem Patienten Eisstücke für Glotagie..
  • 3. Diathermokoagulation. Es wird verwendet, um Blutungen aus beschädigten Gefäßen von subkutanem Fett, Muskeln, kleinen Gefäßen und Parenchymorganen zu stoppen.
  • 4. Laserphotokoagulation. Laserstrahlung, die in Form eines Quantenwellenstrahls fokussiert ist, schneidet durch das Gewebe und koaguliert gleichzeitig die kleinen Gefäße der Parenchymorgane.
  • 5. Kryochirurgie. Wird bei Operationen mit starker Durchblutung verwendet. Die Methode besteht im lokalen Einfrieren von Geweben und fördert die Blutstillung..

Das Verfahren basiert auf der Verwendung von Vasokonstriktor- und Blutgerinnungsverbesserungsmitteln.

  • - Vasokonstriktor-Medikamente - Adrenalin, Dopanin, Pituitrin.
  • - Blutgerinnungsmittel umfassen: Calciumchlorid 10% -10 ml, Epsilon-Aminocapronsäure, Calciumgluconat, Wasserstoffperoxid 3%.
  • - Mittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern: Rutin, Ascorbinsäure, Ascorutin, Dicinon, Etamzilat.
  • 1. Tomonade einer blutenden Wunde mit dem eigenen Gewebe des Patienten.
  • 2. Intravenöse Anwendung von Blutstillungsmitteln biologischen Ursprungs.

Verwendet: Transfusion von Vollblut, Plasma, Thrombozytenmasse, Fibrinogen, antihemophilem Plasma, Verwendung von Fibrinolysehemmern (Contracal, Vikasol).

Darmblutungen, Anzeichen und Definition, Erste Hilfe

Darmblutungen beziehen sich auf die akute oder chronische Abgabe von Blut aus Blutgefäßen in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms, was eine Komplikation verschiedener Krankheiten darstellt. Die Ursache der Pathologie kann eine Reihe von Zuständen sein.

Ursachen von Darmblutungen

Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass Blut in das Darmlumen fließt:

  • Entzündliche Darmerkrankung: Colitis ulcerosa, terminale Ileitis (Morbus Crohn), Colitis, Proktitis, Proktosigmoiditis, Darmpolypose.
  • Hämorrhoiden, Analfissuren, Rektalprolaps.
  • Komplikation nach der Operation oder Entnahme von Material zur histologischen Untersuchung.
  • Gutartige und bösartige Neubildungen des Darms.
  • Gefäßschäden bei Kollagenerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Rheuma.
  • Unspezifische Infektionen - Tuberkulose, Syphilis.
  • Portale Hypertonie mit Leberzirrhose und Hepatitis, Kompression der Pfortader mit einem Infiltrat oder Tumor.
  • Vitamin C.
  • Dickdarmdivertikulose - besonders bei älteren Menschen.
  • Blutkrankheiten: Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie, Thrombasthenie, Hämophilie, Vitamin-K-Mangel.
  • Akuter Bauch: Darminversion, Mesenterialthrombose, akute Blinddarmentzündung, Peritonitis.
  • Akute Infektionen: Ruhr, Cholera, Typhus.
  • Komplikationen nach Einnahme von Kortikosteroiden, Aspirin, nichtsteroidalen Antiphlogistika in Tabletten.
  • Vergiftung - berufliche Gefahren, Alkohol.
  • Urämie.
  • Aortodarmfisteln.
  • Helminthiasis.
  • Fremdkörperverletzung.
  • Angeborene Fehlbildungen des Darms.

Zusätzlich zu all dem kann sich während der Blutung aus den höheren Abschnitten des Magen-Darm-Trakts Blut im Darmlumen ansammeln.

Wie man Darmblutungen identifiziert, Anzeichen

Darmblutungen sind selten akut. Wenn sich die Blutungsquelle über dem Rektosigmoidabschnitt des Dickdarms befindet, vermischt sich das Blut mit dem Kot und der Stuhl wird flüssig, schwarz und übelriechend..

Mit der Freisetzung von rotem Blut, das nicht mit Kot vermischt ist, können Sie an eine Schädigung des Rektums denken. Oft manifestiert sich diese Krankheit nicht durch Bluttrennung, sondern durch Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Gas und Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Anzeichen einer akuten Darmblutung hängen von ihrer Größe ab und äußern sich in einer Reihe von Symptomen.

Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrung. Manchmal ein Problem.

Grundlose Angst, manchmal Euphorie.

Schwindel und Verdunkelung in den Augen.

Herzschmerzen, verminderter Blutdruck, pulsschwache Füllung, häufig. Selten - eine Abnahme der Herzfrequenz.

Blasse Haut und Schleimhäute.

Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Temperaturanstieg bei akuten Infektionen.

Teerartiger Stuhl. Dies ist nicht immer ein Zeichen für Blutverlust: Solche Stühle können nach Einnahme bestimmter Medikamente und eisenreicher Lebensmittel auftreten..

Symptome einer chronischen Blutung

Blasse Haut und Schleimhäute.

Schwäche, verminderte Leistung.

Anämie unterschiedlicher Schwere.

Abnahme von Appetit und Gewicht.

Seltener teeriger Stuhl.

Verdauungsstörungen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall.

Mit portaler Hypertonie - „Leberpalmen“ und dem Auftreten von Besenreisern.

Tenesmus bei Colitis ulcerosa.

Was zu tun ist, Erste Hilfe bei Darmblutungen, Behandlung

Oft erfordern Darmblutungen keinen Krankenhausaufenthalt, mit Ausnahme von Blutungen, die von einem hämorrhagischen Schock begleitet werden. Mit der Entwicklung von Blutungen vor dem Hintergrund eines akuten Abdomens ist ein Krankenhausaufenthalt gefolgt von einer chirurgischen Behandlung angezeigt. In anderen kleinen Fällen ist es möglich, alleine fertig zu werden.

Legen Sie den Patienten mit erhobenen Beinen auf den Rücken.

Essen und Trinken ausschließen!

Wenn möglich, ermitteln Sie die Ursache der Blutung anhand der Anamnese und der Untersuchung des Patienten.

Bei Blutungen an jedem Ort - Eis oder eine kalte Kompresse, um die Gefäße so weit wie möglich zu verengen.

Bei blutenden Hämorrhoiden - Eis oder einer kalten Kompresse, Eiskerzen mit Heilkräutern (Kamille, Johanniskraut, Eichenrinde), hämostatischer Schwamm innen und außen.

Arzneimitteltherapie: Bei Verdacht auf Blutungen aus dem oberen Darm ausschließlich in Injektionen verwenden - Vikasol, Calciumchlorid, in extremen Fällen - Dicinon in Tabletten (vorquetschen, dann ein Stück Eis schlucken und nicht trinken)..

Blutdruck messen, Puls zählen.

Keine Einläufe oder Wäschen - mit Ausnahme von Mikroclystern mit Heilpflanzen mit etablierten hämorrhoiden Blutungen.

Bei Auftreten eines Ohnmachtszustands - Ammoniak - "Schnell" nennen.

Arten von Blutungen

Ein massives Ausgießen von Blut aus einer Wunde verursacht bei vielen einen Schockzustand, und oft achtet niemand nach einem kleinen Fingerschnitt auf eine rötende Wunde. Inzwischen sind dies verschiedene Grade einer Manifestation. Wenn Sie die Arten von Blutungen kennen und wissen, wie Sie sie stoppen können, können Sie dem Opfer immer helfen. Die Rolle der Ersten Hilfe wächst schnell mit einer großen Menge und Geschwindigkeit des Blutverlusts.

Allgemeine Information

Mechanische Schäden an Blutgefäßen oder Ausdünnung, Verletzung der Eigenschaften der Gefäßwände führen zu Blutungen. Die Bestimmung des Blutverlustgrades erfolgt unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren (Massivität, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Ausgießdauer), der Eigenschaften des Körpers. Das Auftreten dieser Pathologie bedroht in vielen Fällen das menschliche Leben.

Insgesamt zirkulieren 4-5 Liter Blut im Körper, von denen sich bis zu 60% durch die Gefäße bewegen, der Rest, etwa 40%, füllt Leber und Milz. Ein Blutverlust in Höhe von 30% oder mehr für kurze Zeit bedroht das menschliche Leben. Traumatologen, Neurochirurgen, Hämatologen und andere Spezialisten beschäftigen sich häufig mit Blutungen.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von Klassifikationen, die sich nach Bewertungskriterien unterscheiden. Die offensichtlichste Trennung von Blutungen:

  • draussen;
  • inländisch.

Ersteres zeichnet sich durch den Abfluss von Blut in die äußere Umgebung aus, letzteres in die inneren Hohlräume, Organe. Externe Blutungen werden visuell bestimmt, interne Blutungen durch Forschung, spezielle Diagnostik. Versteckte Blutungen verwandeln sich schließlich in einen Entzündungsherd mit charakteristischen Symptomen. Die offensichtliche Form manifestiert sich unweigerlich in Erbrechen, in Form von Verunreinigungen im Urin, Kot.

Der anatomische Ansatz zur Klassifizierung hängt mit der Spezifität beschädigter Gefäße zusammen.

Arten von Blutungen. Tabelle 1.

ArtenEigenschaften
ArteriellGesättigtes scharlachrotes Blut, pulsierender Abfluss, stark vom Innendruck in den Gefäßen
VenösDie Farbe des Blutes ist dicht dunkel, ein Schatten reifer Kirschen. Massiver Fluss in Form eines reichlichen Flusses
KapillarGleichmäßiger kurzer Ablauf
ParenchymInterner Blutfluss aus Organen und Geweben, die nicht durch Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind, Quetschen
GemischtGleichzeitiger Abfluss aus Arterien, Venen parenchymaler Organe mit verschiedenen Verletzungen

Arterielle Blutungen sind aufgrund der tiefen Einbettung von Blutgefäßen selten. Stichwunden, Schusswunden verursachen massiven Blutverlust, führen zu einem Schockzustand des Opfers. Offensichtliche Anzeichen einer äußeren Blutung eines großen Volumens weisen auf die Notwendigkeit einer chirurgischen Unterstützung hin, da ein vollständiger Bruch der Arterie in einer Minute zum Verlust des gesamten zirkulierenden Blutes führt. Nur Sofortmaßnahmen können starke Blutungen stoppen..

Venöse Blutungen treten auf, wenn die Wände der Vena saphena oder intramuskularis zerstört werden. Extrem gefährliche Zustände treten auf, wenn keine ausreichende Unterstützung vorhanden ist, da diese Blutungen nicht von selbst aufhören. Ein gleichmäßiger Blutfluss führt zu einem lebensbedrohlichen Zustand des Opfers.

Venöse und arterielle Blutungen treten am häufigsten in Bezug auf Blutverlust auf und sind daher mit einem maximalen Todesrisiko verbunden. Alle drei Arten von Blutungen, einschließlich Kapillaren, mit äußeren Verletzungen sind jedoch gefährlich, da sie von einer möglichen Infektion der Wundhöhle unter dem Einfluss der äußeren Umgebung begleitet werden.

Der Verlust an Kapillarblut ist vernachlässigbar, die kleinsten Gefäße strahlen nur Tautropfen aus, die dem Tau ähneln. Bei weitgehenden Schäden an der Oberhaut ohne medizinische Versorgung wird die Wunde jedoch sowohl aufgrund von Blutverlust als auch aufgrund einer Infektion gefährlich.

Parenchymblutungen sind charakteristisch für beeinträchtigte Lungen-, Leber-, Nieren-, Milz-, Bauchspeicheldrüsen-, schwammige und kavernöse Knochenstrukturen. Die Spezifität von Organen und Geweben macht es schwierig, Blutungen zu diagnostizieren und zu stoppen..

Eine gemischte Blutung ist charakteristisch bei Organschäden mit einem gesättigten arteriell-venösen Netzwerk. Wenn ein lebensbedrohlicher Zustand auftritt, ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Unterscheiden Sie aus Gründen des Auftretens zwischen arteriellen, venösen und kapillaren Blutungen:

  • infolge eines Traumas mechanische Schädigung des Gewebes;
  • aufgrund pathologischer Prozesse im Körper (erhöhte Permeabilität, Nekrose der Wände von Blutgefäßen, Hämophilie usw.).

Die Klassifizierung von Blutungen umfasst eine Abstufung nach der Schwere des Blutverlusts, die ein entscheidender Faktor für dringende Hilfsmaßnahmen ist:

  • Licht - bis zu 500 ml, ungefähr 10%;
  • Durchschnitt - bis zu 1000 ml, ungefähr 20%;
  • schwer - bis zu 1500, etwa 30%;
  • massiv - mehr als 1500 ml, über 30% des gesamten zirkulierenden Blutvolumens (BCC).

Die Art des Blutflusses wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht nur mit den Besonderheiten des Schadens zusammenhängen, sondern auch mit Alter, Geschlecht und individuellen Merkmalen des Körpers des Opfers. Tödliche Blutungen werden mit einem Verlust von 2,5 - 3,5 l Blut oder 50-60% des BCC erkannt.

Traumatologen klassifizieren die Hauptarten von Blutungen nach dem Zeitpunkt der Bildung:

  • primär - treten unmittelbar nach einer Verletzung auf;
  • sekundär - passiert während des Transports, Operationen mit technologischen Verstößen (Abrutschen der Ligatur von der Gefäßwand usw.);
  • späte Sekundarstufe - manifestiert sich aufgrund der Bildung von Entzündungsprozessen, Komplikationen verschiedener Art nach einigen Tagen, manchmal Wochen.

Die Arten von Wunden und Blutungen unterscheiden sich erheblich in den grundlegenden Merkmalen für die Auswahl der Erste-Hilfe-Methoden und -Techniken.

Merkmale äußerer Blutungen

Arten von Blutungen und ihre Eigenschaften, der Umfang der medizinischen Versorgung, der mit den Merkmalen des Blutabflusses in die Umwelt verbunden ist.

Das Stoppen eines arteriellen, venösen Abflusses mit massivem Blutverlust ist am effektivsten, wenn ein elastisches Gummiband oder Tourniquet auf ein Glied mit dichtem Gewebe aufgebracht wird. Es sollte beachtet werden, dass das Ziehen des Unterschenkels und des Unterarms kein Ergebnis liefert, da die Position der Gefäße es oft nicht erlaubt, sie nach außen zu drücken. Daher wird der Gurt für arterielle Schäden bei Verletzungen der oberen Extremität immer an der Schulter und bei Verletzungen der unteren Extremität am Oberschenkel befestigt.

Die Anwendungszeit des Tourniquets ist aufgrund der Gefahr einer Gewebeischämie und einer anschließenden Nekrose begrenzt. Ein Notfallstopp bei massiven Blutungen mit einem Tourniquet ist erforderlich, um eine weitere Entscheidung über einen dringenden Krankenhausaufenthalt zu treffen und die Methode zum Stoppen des Blutverlusts durch einen Druckverband zu ersetzen. Wenn es nicht möglich ist, das Tourniquet innerhalb einer Stunde zu entfernen, sollte es regelmäßig gelöst werden und die beschädigte Arterie mit den Fingern über die Verletzungsstelle drücken. In der kalten Jahreszeit begrenzen Verletzungen bei Kindern die Nutzungsdauer des Tourniquets auf 20 bis 30 Minuten.

Die Kapillarblutung wird durch Auftragen eines herkömmlichen sterilen Tuchs und anschließenden Wundauflage gestoppt.

Ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung äußerer Verletzungen ist die Installation möglicher Verletzungen innerer Organe und Gelenke. Nach dem Krankenhausaufenthalt werden Diagnosen von Störungen, Konsultationen von engen Spezialisten, Ultraschalluntersuchungen, Radiographie, Arthroskopie und andere durchgeführt..

Das Volumen der medizinischen Versorgung hängt von den Ergebnissen der Beurteilung des Blutverlusts und dem klinischen Gesamtbild ab. Zusätzlich zu Maßnahmen zur Blutstillung werden Schmerzmittel eingesetzt, da Verletzungen, Brüche und Blutungen beim Opfer häufig einen traumatischen Schock verursachen.

Merkmale der inneren Blutung

Für diejenigen, die Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unfällen leisten möchten, reicht es aus, das Grundkonzept und die Arten äußerer Blutungen in Bezug auf Blutverlust zu untersuchen, da mögliche versteckte Blutungen von Spezialisten in medizinischen Einrichtungen diagnostiziert werden. Das zufriedenstellende Wohlbefinden des Verletzten nach der Verletzung sollte nicht die Grundlage für die Umgehung einer nachfolgenden Untersuchung sein:

  • Die äußere Wunde der Bauchhöhle ist mit Blutungen aus Leber, Darm und anderen Organen des Magen-Darm-Trakts verbunden.
  • Eine Schädigung der Lendengegend führt manchmal zu einem Nierenriss.

Die Behandlung von Mischblutungen bei Verletzungen erfolgt in den meisten Fällen durch chirurgische Methoden, durch Öffnen der entsprechenden Höhle, Ligation von Blutgefäßen, Entfernen eines Teils des beschädigten Organs. Konservative Maßnahmen unter ständiger ärztlicher Aufsicht werden nur bei geringem Blutverlust durchgeführt.

Die häufigsten nicht traumatischen Arten von inneren Blutungen sind:

  • aus dem oberen und mittleren Teil des Verdauungssystems - der Speiseröhre, Magen, Leber;
  • ihre unteren Abschnitte - der Dickdarm und Dünndarm.

Ursachen für pathologische Zustände können Magengeschwüre, Gastritis, Tumore, Thrombosen von Mesenterialgefäßen und andere Krankheiten sein. Im Rahmen der Diagnose werden spezielle Studien durchgeführt. Abhängig von den Ursachen der Blutung hängt die Wahl der konservativen oder chirurgischen Methoden ab. Die Behandlung umfasst die Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutes, die Beseitigung der Ursachen für Blutverlust und die komplexe Therapie der Grunderkrankung.

Versteckte Blutungen werden durch indirekte Manifestationen bestimmt. Ansammlungen von Blutflüssigkeit in den Hohlräumen üben Druck auf die inneren Organe aus, beeinträchtigen deren Arbeit und verursachen Komplikationen. Viele Anzeichen von inneren Blutungen sind häufig:

  • die Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • niedriger Blutdruck;
  • Herzklopfen.

Spezifische Symptome in der klinischen Praxis manifestieren sich bei einer gründlicheren Untersuchung, der Herstellung von Kausalzusammenhängen.

Anzeichen von Blutungen. Tabelle 2.

ProblemSymptome
HämothoraxKurzatmigkeit, Atembeschwerden, Schwächung des Schlaggeräuschs in der unteren Brust
HämoperikardAngstgefühl, Schwitzen, Herzschmerz, Schwellung der Halsvenen, des Gesichts und der Gliedmaßen
BauchblutungenAufblähung, Empfindlichkeit der oberen Abschnitte beim Abtasten
SchädelblutungSchwindel, Ohnmacht, andere neurologische Störungen

Der Blutabfluss aus dem Gefäßbett wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Aufgrund der Abnahme des gesamten zirkulierenden Blutes, der zellulären Ernährung, der Verschlechterung der Herzaktivität und der Entwicklung einer Anämie. Das Ergebnis sind Komplikationen in Form von Nekroseherden in der Leber, akutem Lungenversagen, Manifestationen von Anurie, parenchymalem Ikterus und anderen Pathologien.

Explizite innere Blutungen mit Freisetzung von Blutspuren in die Umwelt manifestieren sich wie folgt:

  • gastrointestinale Blutungen - verändertes Blut hinterlässt beim Erbrechen mit dunklem Blut allmählich einen teerigen schwarzen Stuhl (Melena);
  • Ausatmen von Blut in der Lunge - Auswurf von hellem, hellem scharlachrotem Blut tritt auf;
  • Blutung aus dem Nierenbecken, Blasenhämaturie wird beobachtet, das Vorhandensein von Blut im Urin.

Einige chronische Pathologien sind mit einem Risiko für innere Blutungen verbunden. Das Vorhandensein der ersten Symptome ist ein Signal für einen dringenden Besuch beim behandelnden Arzt.

Nasenbluten

Die Hauptblutungsarten spiegeln sich in der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) wider. Nasenprobleme finden Sie im Abschnitt „Blutungen aus den Atemwegen“. Diese Pathologie nicht traumatischen Ursprungs wird häufig in der Kindheit beobachtet, aber Blutungsfälle bei Jugendlichen und älteren Menschen treten häufig auf.

Spezialisten unterscheiden verschiedene Arten von Nasenblutverlust:

  1. Die vorderen sind die häufigsten Nasenwege. Die Quelle ist der Plexus von Kisselbach aus der Ansammlung von Gefäßen unter der dünnen Schleimhaut. Die Besonderheiten der Vorderseite der Nase sorgen für eine schnelle Erwärmung der einströmenden Luft, Staubreinigung und Geruchsschärfe. Bei kleinen Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren kommt es häufig zu Blutungen, die mit einer schlechten Entwicklung des Gefäßplexus und einer Bröckeligkeit der Schleimschicht verbunden sind. Das Übertrocknen der Schleimhäute in der Heizperiode, wenn die Luft im Haus besonders trocken wird, trägt zur Entwicklung von Blutungen bei..
  2. Es gibt. Treffen Sie sich viel seltener bei älteren Menschen. Die Ursachen sind die Entwicklung von Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck, allgemeines Verwelken des Körpers. In schwer erreichbaren Abteilungen bilden sich Blutungen, daher ist eine unabhängige Behandlung der Pathologie ausgeschlossen. Sie können spezielle Hilfe in der HNO-Abteilung oder in einem chirurgischen Krankenhaus erhalten.

Nasenblutungen bei Jugendlichen treten während der aktiven Pubertät auf, wenn ein Missverhältnis zwischen schnellem körperlichem Wachstum und den funktionellen Fähigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems besteht. Ähnliche Probleme verschwinden allmählich von selbst, wenn sich der Körperzustand stabilisiert..

Erwachsene haben auch Nasenbluten bei:

  • Stresssituationen, nervöse Anspannung;
  • intensive körperliche Aktivität beim Sport oder bei der Arbeit (Tragen schwerer Lasten);
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwangerschaft einer Frau, wenn intensives Wachstum des Fötus einen Mangel an Kalzium, Vitaminen hervorruft, verursacht Zerbrechlichkeit der Gefäßwände.

Komplikationen

Der Blutverlust an sich ist eine Folge der Grunderkrankung oder der traumatischen Verletzung. Chronische Blutungen verursachen eine anhaltende Eisenmangelanämie, die sich in chronischer Müdigkeit, depressiver Verstimmung, verminderter Leistung, Zerbrechlichkeit von Nägeln, Haaren und häufigem Schwindel äußert.

Aufgrund der Besonderheiten ist der weibliche Körper resistenter gegen Blutverlust, die klinischen Manifestationen geringfügiger Blutungen sind nicht so ausgeprägt wie bei Männern.

Blutungen sind immer leichter zu verhindern als mit den Folgen umzugehen. Im Alltag sollten Verletzungen durch Fahrlässigkeit vermieden werden, die Schutzausrüstung bei der Arbeit nicht vernachlässigt werden und auf der Straße vorsichtig sein. Blutungen wirken sich dramatisch auf jede Situation aus, in der die Grundlagen des medizinischen Wissens und der Ersten Hilfe überprüft werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was sind die Stadien der chronischen Herzinsuffizienz (CHF)?

Chronische Herzinsuffizienz ist eine pathologische Erkrankung, die sich aufgrund verschiedener Herzerkrankungen (seltener - extrakardial) entwickelt und zu einer Verringerung der Pumpfunktion des Herzens führt.

Klassifizierung von Blutungen

Vorlesung Nr. 8. BlutungenBlutung ist definiert als das Eindringen von Blut über das Gefäßbett hinaus, das entweder auftritt, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind oder wenn ihre Durchlässigkeit beeinträchtigt ist.