Effektive Möglichkeiten, Blut von einer Wunde abzuhalten

Bei Schäden an Gefäßen verschiedener Art muss das Blut rechtzeitig gestoppt werden. Dies gilt insbesondere für starke Blutungen, die tödlich sein können. Um großen Blutverlust zu vermeiden, ist es wichtig, die Art der Wunde bestimmen und Erste Hilfe korrekt leisten zu können.

Foto 1. Auch eine kleine Wunde muss behandelt werden. Quelle: Flickr (Kenga86).

Arten von Blutungen

Gefäßschäden, die Blutungen verursachten, können mit Verletzungen infolge äußerer Exposition (traumatische Blutungen) oder mit der Zerstörung von Blutgefäßen von innen (z. B. dem Wachstum eines Tumors in der Gefäßwand) verbunden sein..

In Richtung des Blutflusses kommt es zu äußeren und inneren Blutungen.

Je nach Art des beschädigten Schiffes werden sie in drei Gruppen eingeteilt:

  • Arteriell;
  • Venös;
  • Kapillar.

Eine klare Trennung der Arten ist von großer praktischer Bedeutung, da jede von ihnen unterschiedliche Ansätze zur Unterstützung erfordert.

Wie man Blutungen stoppt

Zu Hause ist es sehr leicht, die Haut zu beschädigen, da in der Küche viele Gegenstände geschnitten und durchbohrt werden (Messer, Reiben, Düsen für den Mähdrescher, Beile zum Schneiden von Fleisch). Wenn ein solches Ärgernis aufgetreten ist, müssen Sie zunächst die Tiefe der Gewebeschädigung beurteilen.

Selbst bei der Untersuchung einer Wunde wird deutlich: Dies ist eine oberflächliche oder tiefe Wunde. Jeder von ihnen erfordert unterschiedliche Maßnahmen, um Blutungen zu stoppen..

Oberflächenschnitt

Dies bezieht sich auf Schäden, bei denen nur die Unversehrtheit der Haut und des darunter liegenden Fettgewebes verletzt wird. Große Gefäße werden nicht verletzt, das Blut fließt gleichmäßig in kleinen Mengen.

Oft können solche Blutungen unabhängig gestoppt werden, ohne ins Krankenhaus zu gehen..

  • Zunächst sollte die Wunde gründlich mit fließendem kaltem Wasser gewaschen werden. Dies geschieht, um sowohl mögliche Gewebekontaminationen als auch Reflexverengungen kleiner Gefäße zu beseitigen. Bereits diese Manipulationen helfen, den Blutverlust zu reduzieren. Der nächste Schritt ist die Behandlung von Wunden mit Antiseptika - spezielle Lösungen, die eine Gewebeinfektion verhindern.
  • Die Wundränder sollten mit Jod behandelt werden..
  • Als nächstes wird ein Druckverband auf die Wunde angelegt. Verwenden Sie dazu besser einen Mullverband oder spezielle sterile Beutel (normalerweise in Erste-Hilfe-Sets enthalten). Wenn nichts davon zur Hand ist, reicht ein sauberes Tuch (Schal, Handtuch)..

Beachten Sie! Wenn das Blut nach all den Aktionen nicht innerhalb von 15 Minuten aufhört, sollte die Person zur Unterstützung in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht werden.

Tiefer Schnitt

Bei solchen Schäden ist die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung großer Gefäße, Nerven und Sehnen hoch, da die Wunde viel tiefer ist. Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, ist der Tod möglich..

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Bestimmen Sie die Art der Blutung. Venös - Blut fließt reibungslos, es hat eine dunkle burgunderfarbene Farbe. Bei Blutungen aus Arterien ist die Farbe des Blutes rot gesättigt, es fließt unter hohem Druck aus (sprudelt).
  • Drücken Sie die Blutgefäße an der richtigen Stelle zusammen, um den Blutverlust zu verringern. Dies sollte sofort erfolgen, insbesondere bei umfangreichen Schnitten. Bei venösen Blutungen wird ein Tourniquet aus improvisierten Mitteln unterhalb der Wunde (weiter vom Herzen entfernt) angebracht, wobei arterielle Blutungen oberhalb der Schadensstelle (näher am Herzen) auftreten. Für diese Zwecke sind ein Gürtel, ein Handtuch und ein Stück Laken geeignet. Ziehen Sie das Tourniquet fest, bis das Blut vollständig aufhört.
  • Decken Sie die Wunde mit einem möglichst sterilen Verband ab.
  • Gleichzeitig sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig! Erinnern Sie sich an den Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets und teilen Sie dies Ihrem Arzt später mit. Noch besser ist es, die Zeit auf ein Stück Papier zu schreiben und es an einer prominenten Stelle am Patienten anzubringen.

Keine Panik, wenn Kinder an erster Stelle geschnitten werden. Da das zirkulierende Blutvolumen bei einem Kind geringer ist als bei einem Erwachsenen, sollten Sie im Falle einer schweren Wunde so schnell wie möglich handeln.

Kinder reagieren viel stärker auf akuten Blutverlust. Es sollte daran erinnert werden, dass das Kind durch den Anblick seines eigenen Blutes bis zum Bewusstseinsverlust Angst haben kann. Lenken Sie das Baby deshalb mit etwas Interessantem ab, damit die Wunde nicht in sein Sichtfeld fällt. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, sollte Folgendes getan werden:

  • horizontal liegen.
  • Wenn möglich, bringen Sie Ihr Kind an die frische Luft oder öffnen Sie ein Fenster..
  • Kräftiges Reiben der Ohren, Wangen hilft.

Nun bringt einen Tampon mit Ammoniak auf die Nase.

Was sollte nicht getan werden

  • In keinem Fall sollten Sie die Wunde mit Jodtinktur füllen. Dies führt zu einer chemischen Verbrennung in der Wunde und ist schwer zu heilen. Diese Regel gilt auch für eine Lösung von brillantgrünem Wasserstoffperoxid, wenn es um tiefe Schäden geht..
  • Berühren Sie die Wundränder nicht mit schmutzigen Händen..
  • Wenn sich schneidende Gegenstände in der Wunde befinden (z. B. ein Glasfragment steckt fest), entfernen Sie sie auf keinen Fall selbst. Dies führt zu wiederholten Gewebeverletzungen und erhöhtem Blutverlust..
  • Entfernen Sie nicht den blutgetränkten Verband, sondern legen Sie eine neue Schicht Verband darauf.
  • Sie können die Übergabe des Opfers an das Krankenhaus nicht verzögern.

Es ist wichtig! Das Opfer muss nicht getrunken und gefüttert werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung minimal ist!

Welche Mittel helfen, das Blut zu stoppen

Um das Blut zu stoppen, verwenden Sie hämostatische Medikamente, Antiseptika oder Volksheilmittel.

Hämostatische Medikamente

Die meisten hämostatischen Mittel haben einen engen Anwendungsbereich und werden nicht für kleine Schnitte verschrieben..

Ein Beispiel sind die Drogen:

  • Tranexamsäure (nur in der postoperativen Phase verschrieben),
  • Aminocapronsäure (mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren im Körper),
  • Vagotil (hauptsächlich in der Gynäkologie verwendet).

Zu Hause ist es nicht ratsam, diese Medikamente zu verwenden, sie haben viele Kontraindikationen.

Beachten Sie! Das günstigste und sicherste Mittel ist eine Lösung von Wasserstoffperoxid. Wenn es auf die Wundränder aufgetragen wird, stoppt es neben der antiseptischen Wirkung auch das Blut. Besonders wirksam bei flachen Hautläsionen.

Antiseptika

Für die Behandlung von Schnitten sind solche Präparate gut geeignet:

  • Chlorhexidin,
  • Miramistin,
  • Furatsilin (sowohl fertige Lösung als auch Tabletten zur Herstellung),
  • Diamantgrün (Brillantgrün),
  • Fucorcin,
  • Kaliumpermanganatlösung.
Foto 2. Jod und Brillantgrün können nur an den Wundrändern aufgetragen werden. Quelle: Flickr (Kenga86).

Hausmittel

Unter den Pflanzen gibt es solche, die die Blutung perfekt stoppen:

  • Wegerichblatt. Unverzichtbar für kleinere Abriebe, Kratzer. Es enthält viele antibakterielle Substanzen, Tannine (adstringierend).
  • Schafgarbe. Bei äußeren Blutungen wird frisch gepresster Saft aus den Blättern dieser Pflanze verwendet. Gefrorene Blätter helfen, das Blut mit einem kleinen Schnitt schneller zu stoppen. Sie müssen sie nur an der Wunde befestigen.
  • Nessel. Frischer Blattbrei hilft, den Blutfluss schneller zu stoppen und Entzündungen des Gewebes zu reduzieren.

So stoppen Sie das Blut: Erste Hilfe bei Schnitten

Wie man das Blut stoppt?

Eine Schnittwunde geht mit einer Schädigung der Haut einher, manchmal mit tieferen Schichten. Das Öffnen mit einem Gewebeschnitt mit einem ausgedehnten Kreislaufnetz beginnt schnell zu bluten. Die Intensität des Blutverlusts wird durch den Grad der Schädigung und seine Lokalisierung bestimmt. Oft verletzte Hände, insbesondere Finger aufgrund von Alltagsstress.

Folgende Blutungsarten werden je nach beschädigtem Gefäß unterschieden:

  • Kapillareigenschaft bei Abrieb. In diesem Fall bedecken kleine Blutstropfen die gesamte Wundoberfläche.
  • Venös - dunkles Blut fließt langsam aus einer Wunde. Häufiger bei oberflächlichen Schnitten..
  • Arteriell ist am gefährlichsten, da das Blut mit einem pulsierenden Strom schnell fließt. Tritt bei tiefen Verletzungen auf..

Um Blutverlust und das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper zu verhindern, müssen Sie das Blut schnell stoppen.

Der Algorithmus zur Unterstützung bei flachen und tiefen Schnitten ist unterschiedlich.

Mit einem kleinen Schnitt

Mit solchen Verletzungen können Sie das Blut zu Hause stoppen. Spülen Sie die Wunde zunächst gründlich mit kaltem fließendem Wasser ab. Ziel ist es, ein beschädigtes Blutgefäß zu beseitigen und einen Krampf zu verursachen. Behandeln Sie dann die Wundränder mit einem Antiseptikum und legen Sie ein bakterizides Pflaster oder einen sterilen Verband an. Der Verband sollte nicht eng sein, da er nicht dazu dient, das Blut zu stoppen, sondern vor Infektionen zu schützen.

Wenn die Vene beschädigt ist, wird der Verband auf das erhabene Glied aufgebracht. Dies soll eine Schwellung verhindern..

Mit einem tiefen Schnitt

In diesem Fall können tiefe Venen oder arterielle Gefäße betroffen sein, die Blutung ist stark.

Daher müssen Sie schnell handeln und die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  1. Spülen Sie die Wunde vorsichtig mit sauberem kaltem Wasser ab..
  2. Überprüfen Sie nach dem Reduzieren der Blutung sorgfältig die Stelle des Schnitts. Wenn Fremdpartikel oder Glasfragmente gefunden werden, die sich leicht selbst entfernen lassen, muss dies mit größter Sorgfalt erfolgen, um das Gewebe nicht weiter zu verletzen.
  3. Behandeln Sie den beschädigten Bereich mit Wasserstoffperoxid und versuchen Sie, die Wundränder sorgfältig zusammenzubringen.
  4. Machen Sie einen engen Verband.

Wenn weiterhin starke Blutungen auftreten, muss ein Tourniquet angelegt werden, für das Sie einen Gürtel oder eine Krawatte verwenden können.

Wenn die Venen beschädigt sind, wird das Tourniquet unterhalb der Wunde angelegt. Es ist jedoch wichtig, die Sicherheit des Pulses (Arteria radialis oder Rückseite des Fußes) zu kontrollieren..

Bei einer schweren Venenverletzung müssen ein Tourniquet und ein Verband gleichzeitig auf die Wunde aufgebracht werden. Das Tourniquet wird nach 40-60 Minuten entfernt. Wenn danach wieder Blutungen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt..

Was tun mit arteriellen Blutungen? Um den Blutverlust zu stoppen, müssen Sie schnell ein Tourniquet anlegen und einen Krankenwagen rufen.

Merkmale der Anwendung eines Tourniquets auf arterielle Gefäße:

  • fest über dem Wundniveau fixiert;
  • Ein Puls unterhalb des Schadens sollte nicht gefühlt werden.
  • Sie müssen eine Notiz beifügen, in der der Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets angegeben ist.

Was kann man nicht machen?

Damit die Blutung stoppt, sind Sofortmaßnahmen erforderlich, aber einige Maßnahmen gegen Blutverlust können nicht durchgeführt werden:

  • Erweitern Sie die Wundränder, um Fremdpartikel und Glasfragmente aus dem Wundkanal zu entfernen.
  • Versuchen Sie, die Blutung mit einem kalten Wasserstrahl zu stoppen, da dies noch mehr Wundoberflächen öffnet.
  • zum Anfeuchten des Verbandes die Stelle der Läsion anfeuchten;
  • Berühren Sie den beschädigten Bereich mit schmutzigen Händen.
  • Entfernen Sie den Verband scharf von der Stelle des Schnitts - dies kann zu Blutungen führen. Sie sollten den Verband zuerst mit Chlorhexidin befeuchten.
  • Verwenden Sie Watte zur Wundbehandlung, da Baumwollpartikel an den Wundrändern haften und Entzündungen verursachen können.
  • Tragen Sie ein Tourniquet auf die nackte Haut auf und legen Sie ein sauberes Tuch darunter.

Wenn die Venen beschädigt sind, kann das Tourniquet nicht länger als eine Stunde an den Extremitäten und bei arteriellen Verletzungen länger als 2 Stunden aufbewahrt werden. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund während dieser Zeit nicht vom Arzt untersucht wurde und die Blutung anhält, müssen Sie das Tourniquet mindestens eine Viertelstunde lang entfernen oder lösen und die Wunde mit einem sterilen Verband drücken.

Unter folgenden Umständen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren:

  • Blutung, die trotz der ergriffenen Maßnahmen länger als 10 Minuten dauert;
  • Fremdkörper im Schnittbereich;
  • Wunden mit einer Tiefe von 1 cm und einer Länge von 2 cm oder mehr;
  • das Auftreten von Entzündungszeichen einige Tage nach dem Schnitt - Schwellung, Rötung, Schmerzen im verletzten Bereich;
  • Taubheitsgefühl, Bewegungseinschränkung im geschädigten Bereich.

Sie müssen darauf achten, dass nach einem Schnitt keine Komplikationen auftreten.

Antiseptika

Vor dem Verband werden Desinfektionslösungen zur Wundbehandlung verwendet. Andernfalls steigt das Risiko des Eindringens von Mikroben durch geschädigtes Gewebe und der Entwicklung eitriger Komplikationen.

Die folgenden Antiseptika können die Blutung zu Hause stoppen und das Eindringen von Infektionen verhindern:

  • Wasserstoffperoxid - tötet pathogene Mikroflora ab, die in die Wunde gefallen sind. Ein Vorteil ist die Abwesenheit von Schmerzen bei der Behandlung einer Wunde. Darüber hinaus bildet sich bei Verwendung dieses Antiseptikums schnell ein Blutgerinnsel..
  • Jodderivate (Iodophor, Betadin, Iodonol, Yoks) und eine Lösung von Brillantgrün. Behandeln Sie nur die Wundränder, da sie auf die Wundoberfläche gelangen und Verbrennungen verursachen.
  • Kaliumpermanganatlösung. Es sollte blassrosa sein. Desinfiziert die Wunde nicht nur, sondern trocknet sie auch und beschleunigt die Geweberegeneration.
  • Furatsilin. Um die Lösung vorzubereiten, müssen Sie den Anweisungen folgen und dann die Schnittstelle mit der resultierenden Lösung behandeln.
  • Alkoholhaltige Lösungen. Es ist gut desinfiziert, aber der Eingriff geht mit einem brennenden Gefühl einher. Sind unter Reisebedingungen notwendig..

Chlorhexidin und Miramistin verhindern auch gut die Entwicklung einer Infektion in der Wunde..

Wie man Blutheilmittel stoppt?

Es gibt viele Heilrezepte, die helfen, Blutungen zu Hause zu stoppen..

Oft empfohlene Heilpflanzen - Wegerich und Aloe. Die Blätter sollten sauber gewaschen, püriert werden, um den Saft zu isolieren, und mit einem sterilen Verband auf der Wunde befestigt werden. Sie können diese Verbände für mehrere Stunden oder die ganze Nacht stehen lassen.

Wenden Sie Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern an, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Wundheilung beschleunigen:

  • Ein Sud aus Ringelblumen. Geschredderte trockene Blätter (1 EL L.) werden mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen und 10-15 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Das Produkt sollte zwei Stunden lang infundiert werden. Auf den Abrieb oder Schnitt wird ein sauberes Tuch aufgetragen, das reichlich mit einer Heilbrühe imprägniert ist. Die Lotion kann über Nacht stehen gelassen werden.
  • Brennnesseltinktur. Mahlen Sie die Blätter, füllen Sie das Fassungsvermögen von 0,5 Litern vollständig aus. Wodka einfüllen und 3-4 Wochen an einen dunklen Ort stellen. Das Medikament muss regelmäßig geschüttelt werden.

Wir stoppen das Blut mit improvisierten Mitteln: Ein Film auf der Innenseite der Eierschale wird auf den Abrieb oder Schnitt aufgetragen. Dies hilft, schnell mit einem kleinen Schnitt fertig zu werden. Eis und kaltes Wasser haben den gleichen Effekt..

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie nicht versuchen können, die starken Blutungen mit Volksheilmitteln zu stoppen.

Niemand ist vor Schnitten sicher, daher sollte jedes Haus ein Pflaster, einen sterilen Verband und antiseptische Lösungen haben. Nach dem Vorfall ist es notwendig, die beschädigte Stelle zu sichern und zu immobilisieren. Die Wunde nicht benetzen oder stören, sie heilt schneller.

So stoppen Sie venöse Blutungen Erste Hilfe

Erste Hilfe bei venösen äußeren Blutungen

Erste Hilfe bei äußeren venösen Blutungen beinhaltet die schnelle Verwendung eines Druckverbandes, der an der Stelle der Schädigung kalt ist und die Extremität bei venösen Blutungen anhebt.

Am effektivsten ist es, venöse äußere Blutungen mit einem Druckverband zu stoppen. Zunächst wird eine saubere Gaze auf den blutungsgeschädigten Bereich aufgetragen, auf den ein unentwickelter Verband oder eine mehrmals gefaltete Gaze gelegt wird (in Abwesenheit der letzteren kann ein gefalteter sauberer Schal verwendet werden). Der aufgebrachte Druckverband wirkt als ausgeprägter Druckfaktor, der bewirkt, dass die gähnenden Enden der beschädigten venösen Gefäße gedrückt werden. Beim Anlegen eines Druckverbandes an die Wunde werden die Lumen der beschädigten Venengefäße komprimiert und die Blutung von außen stoppt.

Wenn kein Druckverband zur Hand ist und die äußere venöse Blutung aus beschädigten venösen Gefäßen ausgeprägt und stark ist, muss der Blutungsbereich mit den Fingern gedrückt werden. Bei venösen Blutungen aus den Venen der oberen Extremität reicht es in einigen Fällen aus, der Extremität einfach eine erhöhte Position einzuräumen. In beiden Fällen sollte dann jedoch ein Druckverband an der Wundstelle angelegt werden..

Das Anlegen eines Druckverbandes ist immer die einzig wirksame Methode, um äußere Blutungen aus Wunden, die sich am Rumpf (z. B. in der Lenden- und Gesäßregion) sowie auf der Kopfhaut befinden, vorübergehend zu stoppen.

Tourniquet mit venösen Blutungen wird normalerweise nicht praktiziert.

Gebrauchte Materialien

S.V. Petrov - Allgemeine Chirurgie, 2. Auflage., M.: 2004.; 768 s.

Keine einzige Person ist vor Verletzungen sicher. Erste Hilfe ist die Fähigkeit, die jeder idealerweise haben sollte. Ich schlage vor, Sie machen sich mit den Regeln der Ersten Hilfe für verschiedene Arten von Blutungen vertraut.

Ursachen und Anzeichen von Venenblutungen

Venen sind die dünnsten Gefäße, die Blut aus dem in Organen und Geweben befindlichen Kapillarnetz zum Hauptorgan des Menschen - dem Herzen - befördern. Venöse Blutungen sind durch den Ort des Blutflusses gekennzeichnet, da die Methoden, die während der Ersten Hilfe gewählt werden, davon abhängen.

Blutungen können auftreten durch:

  • Venen des Kopfes und des Halses;
  • oberflächliche und tiefe Venen der oberen Gliedmaßen;
  • oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremitäten.

Wenn das Risiko einer inneren venösen Blutung im Körper (auch in den oberen oder unteren Extremitäten) oder in den Organen einer Person besteht, kann nur ein Arzt dies diagnostizieren und die Lokalisation bestimmen, da äußere Anzeichen einer venösen Blutung keine Rückschlüsse auf die Art der Blutung zulassen.

Die Ursachen solcher Blutungen können wie folgt identifiziert werden:

  • Verletzungen und oberflächliche Wunden (Messer, Schuss, Fragmentierung usw.);
  • Krampfadern (Blutungen aus erweiterten Venen);
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • arterieller Hypertonie.

Es ist wichtig, venöse Blutungen von anderen Blutungsarten zu unterscheiden: arterielle oder kapillare. Venöse Blutungen weisen eine Reihe von Anzeichen auf, von denen die charakteristischsten sind:

Venöse Blutungen weisen eine Reihe von Anzeichen auf, von denen die charakteristischsten sind:

  • Das Vorhandensein von Verletzungen oder Verletzungen jeglicher Art in der venösen Passage.
  • Blutfarbe dunkelrot.
  • Blutungen treten in einem gleichmäßigen kontinuierlichen Strom auf..
  • Der Blutstrom pulsiert nicht oder nur sehr schwach.
  • Wenn Sie in der Nähe der Verletzungsstelle auf eine Vene drücken, nimmt die Blutungsintensität ab.
  • Langzeiterhaltung der Extremität unterhalb der Blutflussstelle unter normalen Bedingungen. Dies liegt an der Tatsache, dass jede Vene normalerweise von zwei Venen begleitet wird, so dass die Durchblutung der Gliedmaßen nur bei starkem Blutverlust beeinträchtigt werden kann.
  • Blässe der Haut, Adynamie, mit massivem Blutverlust können Sie das Bewusstsein verlieren.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Tachykardie.

Beachten wir einige wichtige Punkte:

  1. Wenn die oberflächlichen Venen der oberen oder unteren Extremitäten (Hände und Füße) beschädigt sind, wird eine leichte Blutung beobachtet, die selbst für kurze Zeit aufhören kann. In diesem Fall ist jedoch Erste Hilfe erforderlich, da Schäden und tiefere Venen festgestellt werden können. Tiefe Venen befinden sich normalerweise an der Innenseite der Extremität.
  2. Es ist zu beachten, dass Bluthochdruck, Blutkrankheiten sowie Alkoholvergiftungen die Gerinnungsrate beeinträchtigen und Blutungen zunehmen können.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Arterielle Blutungen sind aufgrund der Gefahr eines schnellen und schweren Blutverlusts äußerst gefährlich. Beispielsweise kann bei einer schweren Wunde in wenigen Minuten ein Liter Blut herausfließen. Beenden Sie es daher so bald wie möglich. Zum Beispiel sollten Sie keine kostbare Zeit damit verschwenden, nach (möglicherweise nicht eindeutigen) sterilen Verbänden zu suchen. Nutzen Sie das, was zur Hand ist.

Das Wichtigste ist, den Blutverlust zu verlangsamen. Das erste, was Sie tun sollten, ist, die Arterie zu quetschen. Bereiten Sie das Opfer dann auf den Transport ins Krankenhaus vor und legen Sie ein Tourniquet an.

Arterien und Pressmethode:

  • Schläfrig - drücken Sie die Handfläche vom Rücken zum Nacken und halten Sie die Arterie mit Ihren Fingern fest. Versuchen Sie nicht, die Wunde mit beiden Händen zu quetschen. Sie können das Blut auf diese Weise kaum stoppen und die Person erwürgen
  • Gesichtsbehandlung - Halten Sie den Unterkiefer mit Ihrer Handfläche und die Arterie mit den Fingern an der Verbindung von Ober- und Unterkiefer
  • Temporal - Klicken Sie auf die Arterie vor dem Tragusohr
  • Subclavian - eine Arterie, die sich hinter dem Schlüsselbein befindet, drücken Sie sie bis zur ersten Rippe. Dies ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Nehmen Sie daher nach Möglichkeit die Hand des Opfers zurück
  • Schulter - es gibt keine besonderen Nuancen beim Drücken, die Arterie ist leicht zugänglich
  • Achsel - bemühen Sie sich, die Arterie zu klemmen, sie befindet sich tief genug
  • Popliteal - Drücken Sie die Fossa poplitea ohne besonderen Aufwand ein
  • Femur - eine große Arterie, drücken Sie sie bis zum Schambein

So wenden Sie ein Tourniquet an:

  • Das Tourniquet sollte 3-5 cm über der Wunde sein
  • Ziehen Sie es unbedingt an oder legen Sie ein Tuch unter das Tourniquet
  • Dehnen Sie das Tourniquet und wickeln Sie es 2-3 Mal um das Glied. Befestigen Sie es
  • Wickeln Sie das betroffene Glied mit Kleidung oder Tuch ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Notiz mit dem genauen Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets unter das Tourniquet legen, damit es sofort sichtbar ist. Noch zuverlässiger ist es, die Zeit auf die Stirn des Opfers zu schreiben
  • Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, sollten Sie den Puls unter dem Tourniquet nicht spüren

Anstelle eines Gurtzeugs können Sie einen Gummischlauch, einen Gürtel, einen Verband, eine Krawatte und andere improvisierte Materialien verwenden, mit Ausnahme von dünnen unelastischen Gegenständen wie Schnürsenkeln, dünnen Seilen usw. Wenn Sie provisorische Lappengurte verwenden, befestigen Sie diese mit einer Schlaufe, unter deren Knoten sich ein Stock befindet. Mit seiner Hilfe können Sie den Verband qualitativ festziehen. Befestigen Sie die Position des Schlägers, um ein Abwickeln des Tourniquets zu verhindern.

Erste Hilfe bei Blutungen mit Blutergüssen und Frakturen

Infolge eines blauen Flecks
Nasenbluten können beginnen. In schweren Fällen ist das Einsetzen innerer Blutungen möglich. Die Wahrscheinlichkeit des letzteren kann durch die folgenden Zeichen bestimmt werden:

  • Schneller Puls
  • Niedriger Druck
  • Blässe
  • Bauchschmerzen
  • In einigen Fällen ist ein Bluterguss sichtbar
  • Im Falle einer Schädigung des Magens oder der Speiseröhre kann es zu Erbrechen von sehr dunklem Blut kommen
  • Ein teeriger Stuhl zeigt eine Darmschädigung an
  • Blutiger Schaumhusten weist auf eine Lungenverletzung hin

Wenn es zu inneren Blutungen kommt, wenden Sie Kälte auf den verletzten Bereich an und beruhigen Sie das Opfer. Geben Sie der Person im Falle einer Lungenverletzung eine halb sitzende Position, in anderen Fällen legen Sie sie auf eine ebene Fläche, bis der Krankenwagen eintrifft.

Frakturen
es sind offen und geschlossen. Bei einer geschlossenen Fraktur mit ausgeprägten Blutergüssen den betroffenen Teil immobilisieren und vor dem Krankenhausaufenthalt kalt stellen.

Offene Frakturen bergen aufgrund des Bruchs von Weichteilen und der Bildung einer offenen Wunde eine große Gefahr. Nachdem Sie das Glied repariert haben, behandeln Sie die Wunde und stoppen Sie die Blutung. Die Methode zum Stoppen hängt von der Art der Blutung ab.

Erste Hilfe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer blutenden Wunde besteht darin, die Blutung zu stoppen, da sich der Zustand des Opfers infolge eines schweren Blutverlusts schnell verschlechtern und lebensbedrohlich werden kann.

Denken Sie daran: Bevor Sie zur Rettung einer verwundeten Person eilen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht bedroht werden. Zuerst müssen Sie sich umschauen und die Situation einschätzen, und erst danach mit der Ersten Hilfe fortfahren

Um venöse Blutungen zu stoppen, wird am häufigsten ein Druckverband verwendet. Vor dem Auftragen muss dem verwundeten Bereich eine erhöhte Position eingeräumt werden. Dies ist notwendig, damit das Blut von der Schadensstelle zu fließen beginnt. Bei großen Venenwunden und schwerem Blutverlust kann ein Tourniquet verwendet werden..

Anlegen eines Druckverbandes. Eine saubere Gaze sollte auf den Blutungsbereich und darüber aufgetragen werden - ein unentwickelter Verband oder eine sterile Gaze, die in mehreren Schichten gefaltet ist. In extremen Fällen können Sie anstelle von Gaze ein sauberes Tuch verwenden, z. B. ein mehrmals gefaltetes Taschentuch. Sie müssen ein weiteres Stück Gaze darauf legen und dann den Verband mit einem kreisförmigen Verband mit einem Verband verstärken. Der Verband sollte fest und mehrere Umdrehungen lang sein, da bei unzureichendem Anziehen der notwendige Blutungsstopp nicht auftritt.

Ein Druckverband schließt die Wundränder, wodurch das Lumen der Gefäße zusammengedrückt wird und die Blutung aufhört. Sie können einen solchen Verband nicht länger als eine Stunde auf einer Wunde halten. Ein Druckverband, der die Wunde über einen langen Zeitraum bedeckt, kann eine Gewebenekrose (Nekrose) verursachen. Wenn daher keine Möglichkeit besteht, das Opfer schnell ins Krankenhaus zu bringen, muss der Verband für kurze Zeit stündlich gelockert werden..

Wenn die Blutung aufgehört hat und die Pulsation unter der Wundstelle anhält, bedeutet dies, dass der Verband korrekt angelegt wird. Wenn das Blut jedoch weiterhin intensiv herausfließt und den Verband sättigt, müssen einige weitere Schichten Gaze oder Verband darauf gelegt und die Wundstelle erneut fest verbunden werden.

Anwendung eines Tourniquets. Ein Tourniquet gegen venöse Blutungen wird nur als letztes Mittel angewendet, wenn es nicht praktikabel ist, einen Druckverband zu verwenden, oder wenn es nicht dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen. Es wird auf Kleidung oder Bandagen gelegt, immer unter der Wunde. Die Kraft der Anwendung muss so sein, dass nur oberflächliche Venen komprimiert werden.

Wenn kein spezielles medizinisches Tourniquet zur Hand ist, müssen Sie improvisiertes Material verwenden, z. B. ein gefaltetes Taschentuch oder einen anderen Stoff. Um einen ausreichenden Druck zu gewährleisten, sollte der Schal locker gebunden werden und dann ein kleiner Stock oder eine Planke in die Schlaufe eingeführt werden, mit der der Schal auf das erforderliche Maß an Kompression gedreht werden kann.

Sie können das Tourniquet nicht lange halten - dies ist mit Gewebenekrose behaftet. Alle 1,5 bis 2 Stunden muss es nach Möglichkeit einige Minuten lang vollständig geschwächt werden, wobei die beschädigte Vene mit den Fingern gequetscht wird, um Blutverlust zu vermeiden. Insgesamt kann das Tourniquet bis zu 6 Stunden auf dem beschädigten Bereich aufbewahrt werden

Es ist auch sehr wichtig, am Gurt eine Notiz mit einer genauen Angabe des Zeitpunkts der Anwendung anzubringen

Mit diesen einfachen Maßnahmen können Sie schweren Blutverlust vermeiden und das Opfer ins Krankenhaus bringen, bis sich ein kritischer Zustand entwickelt..

Der Algorithmus für die Notfallversorgung bei Blutungsmethoden zum Stoppen von Blutungen

Bei jeder Art von Blutung ist es äußerst wichtig, die betroffene Person rechtzeitig zu unterstützen, um einen kritischen Blutverlust zu vermeiden, der bei schweren Verletzungen und Verletzungen möglich ist. Verwenden Sie für die Erste Hilfe den folgenden Algorithmus:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer in Sicherheit sind (in sicherer Entfernung von der Fahrbahn, von Splittern usw.).
  2. Rufen Sie um Hilfe und rufen Sie einen Krankenwagen
  3. Überprüfe deine Gedanken
  4. Tragen Sie wenn möglich Handschuhe.
  5. Befreien Sie den betroffenen Bereich von Kleidung.
  6. Bestimmen Sie die Art der Blutung
  7. Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen
  8. Bei Bedarf und ohne Kontraindikationen betäuben
  9. Unterstützen Sie das Opfer psychologisch, bevor Hilfe eintrifft

Wie kann ich helfen

Erste Hilfe bei venösen Blutungen wird durch eine strikte Abfolge spezifischer Ereignisse dargestellt. Zunächst werden die Finger um die Verletzung mit starkem Druck auf den Knochen gedrückt. Dann wird es mit einem dichten Tupfer verschlossen - auf diese Weise wird eine gefährliche Luftembolie verhindert. Der nächste Schritt ist das Anlegen eines Druckverbandes und die sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten. Es ist ratsam, die vorhandene Kälte zu verwenden.

Befindet sich die Wunde in der Nähe des Herzens, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Gefäß beschädigt wird. Daraus folgt, dass Blutungen aus den distalen Teilen (weiter vom Oberkörper entfernt) der Beine und Arme im Vergleich zu den proximalen Segmenten (näher am Oberkörper) weniger gefährlich sind. Die Art der Pflege hängt auch vom Bereich des Blutflusses ab, beispielsweise von tiefen oder oberflächlichen Gefäßen.

Wie kann man Blutungen aus einer Vene mit Trauma in die distalen Segmente stoppen? Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  1. Fingerdruck eines beschädigten Gefäßes unterhalb der Wundstelle.
  2. Die Position des verletzten Gliedes in geringer Höhe.
  3. Leichtes Verstopfen mit einem verfügbaren Wattehandtuch mit Wasserstoffperoxid.
  4. Oberflächlicher Druckverband.

Wie kann man venöse Blutungen stoppen, wenn man proximale Segmente verletzt? Folgende Aktivitäten sollten durchgeführt werden:

  1. Temporäre Anordnung eines verletzten Armes, Beine auf einer erhöhten Plattform.
  2. Die Verwendung eines Druckverbandes für einen kurzen Blutungsstopp.
  3. Die Anwendung eines Tourniquets, um die Verschlechterung des Zustands des Opfers zu verhindern.
  4. Wenn das Tourniquet entfernt wird, erfolgt sofort ein Verstopfen, gefolgt von der Fixierung des Druckverbandes.

Richtige Anwendung eines Tourniquets auf einem Glied

Wenn das Tourniquet während der vormedizinischen Versorgung korrekt festgezogen wird, ist die Möglichkeit, beschädigte Teile von Armen und Beinen während der stationären komplexen Therapie zu reparieren, erheblich erhöht..

In diesem Fall stellt sich die Frage, wie ein Tourniquet gegen venöse Blutungen angewendet werden kann. Es ist wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Das beschriebene Gerät ist unterhalb des Verletzungsortes befestigt, jedoch so nahe daran.
  2. Darunter muss unbedingt eine weiche Serviette platziert werden, ein weiteres improvisiertes Werkzeug, das Hautverletzungen in unmittelbarer Nähe der beschädigten Vene verhindert.
  3. Als nächstes wird das Tourniquet mit ziemlich schnellen Bewegungen um das Bein oder den Arm gewickelt. Es muss zuerst gezogen werden, bevor ein Glied gezogen wird. Die Spulen müssen leicht geläppt sein, da sie auf der Haut eingeklemmt werden können.
  4. Obligatorische Maßnahme ist der Zeitstempel für die Anwendung eines Medizinprodukts. Nach 1-1,5 Stunden im Sommer und nach 1,5-2 Stunden im Winter sollte die Gummivorrichtung gelöst werden, um zu verhindern, dass sich der Patient verschlechtert.

Bei Verdacht auf venöse innere Blutungen mit vergrößerten und großen Wunden sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden. Das Opfer befindet sich in horizontaler Position mit einem leichten Anstieg der unteren Extremitäten. Wenn die Brust, die Bauchhöhle verletzt ist, ist es ratsam, kalt anzuwenden, um den Blutfluss zu stoppen. Rufen Sie danach dringend einen Krankenwagen.

Bei einem Blutverlust von 20% kann bei einer Person ein akutes Nierenversagen, ein hämorrhagischer Schock mit allen folgenden unerwünschten Folgen auftreten. Eine dringende Notfallversorgung ist der einzige Ausweg für solche Schäden..

Hilfe bei venösen Blutungen

Überlagerung
Druckverband und Kälteeinwirkung.
Druckverband wird unten angelegt
Wunden, wenn venöses Blut steigt
von peripheren Gefäßen zum Herzen.
Ein solcher Druckverband besteht aus
mehrere sterile Mulltücher
oder abgewickelter Verband auf dem
ein Tourniquet oder einen elastischen Verband auferlegen.
Über die Richtigkeit der Auferlegung von venösen
Kabelbaum zeigt Stopp an
Blutung aber Pulsationsretention
unterhalb der Pressstelle. Top Verband in
Projektion auf die Blutungsquelle
gut einen Eisbeutel zu setzen oder
ein Heizkissen mit kaltem Wasser gefüllt. Nicht
Vergiss das nach 30-40 Minuten die Kälte
muss für 10 minuten entfernt werden
Stellen Sie dabei den gesamten Blutfluss wieder her
Bereich. Wenn Blutungen auftreten
von einem Glied sollte es gegeben werden
erhöhte Position.

Beim
Nasenbluten Nasenflügel gedrückt
zu seinem Septum, gut vor
Führen Sie einen Wattebausch in den Nasengang ein,
angefeuchtet mit 3% Wasserstoffperoxid. Auf der
Nasenbrücke
3-4 Minuten lang kalt auftragen
3-4 Minuten bis die Blutung aufhört.
Sie müssen Ihren Kopf nicht zurückwerfen, weil
Dieses Blut fließt die Rückwand hinunter
Kehlen.

Erste-Hilfe-Grundlagen

Wenn Sie wissen, wie Sie venöse Blutungen stoppen können, können Sie Menschenleben retten. Der Aktionsalgorithmus für offenen und geschlossenen Blutverlust ist jedoch unterschiedlich.

Geschlossen

Erste Hilfe leisten, wenn eine Person keine sichtbaren Anzeichen von Blutungen hat, sondern nur indirekte Anzeichen. Leider können diese Anzeichen aus anderen Gründen sowohl auf Blutverlust als auch auf Kreislaufversagen hinweisen..

Bei Verdacht auf inneren Blutverlust ist sofort zu beachten, dass in diesem Fall ein vollständiger Stopp der venösen Blutung nicht möglich ist.

Erste Hilfe wird wie folgt sein:

  1. Dem Patienten völlige Ruhe geben.
  2. Auferlegung einer Eisblase an der Stelle der angeblichen Blutung. Wie bestimme ich diesen Ort? Selbst wenn keine starken Schmerzen auftreten, fühlt sich eine Person an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt ist, aufgrund der angesammelten Flüssigkeit unwohl und platzt.
  3. Bringen Sie so schnell wie möglich eine Person zu einer medizinischen Einrichtung. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Krankenwagen zu rufen, können Sie ihn selbst transportieren und dem Patienten eine Liege- oder Liegeposition geben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sein Leben und seine Gesundheit davon abhängen, wie schnell das Opfer eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält.

Öffnen

So stoppen Sie Blutungen, wenn eine Vene verletzt ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Opfer zu helfen:

  • enger Verband;
  • Fingerklemmen;
  • Tourniquet.

Erste Hilfe bei venösen Blutungen, wenn die Wunde nicht sehr groß ist, besteht darin, die Wunde zu behandeln und einen engen Verband anzulegen. Mechanisches leichtes Zusammendrücken des Gefäßes verlangsamt den Blutfluss und ermöglicht die Bildung eines Blutgerinnsels.

Wenn Sie einen Verband anlegen, müssen Sie das Glied des Opfers anheben und beginnen, die ersten engen Windungen des Verbandes etwas unterhalb der Wunde aufzuerlegen. Der Verband ist nicht zu straff - die Haut sollte warm bleiben und ihre natürliche Farbe behalten. Es wird empfohlen, den Puls zu überprüfen, um die Richtigkeit der Unterstützung zu überprüfen.

Wenn kein Verbandmaterial vorhanden ist und venöse Blutungen gestoppt werden müssen, kann Erste Hilfe durch Fingerkompression geleistet werden: Ein Gefäß wird mit einem Finger unterhalb der Verletzungsstelle zusammengedrückt.

Jede Erste Hilfe sollte mit einem Verband und einer Fingerklemmung beginnen. Nur wenn diese Methoden keine Wirkung zeigen und der reichlich vorhandene venöse Blutfluss nicht gestoppt werden kann, muss der Blutfluss vollständig gestoppt werden, wodurch die Blutversorgung des beschädigten Bereichs gestoppt wird.

Es sollte sofort klargestellt werden, dass sich die Empfehlungen zum Stoppen von Blut aus einer Vene von den in den Bildern gezeigten unterscheiden, in denen detailliert beschrieben wird, wie übermäßige arterielle Blutungen gestoppt werden können.

Wenn Sie den dort vorgeschlagenen Aktionsalgorithmus befolgen, hat die Anwendung des Tourniquets keine Auswirkung, da der Blutfluss in den Venen eine andere Richtung hat - von der Peripherie zum Herzen - und daher unterhalb der Verletzungsstelle geklemmt werden sollte:

  1. Das Tourniquet wird 1 Stunde in der warmen Zeit und eine halbe Stunde in der Kälte auf die Kleidung gelegt (Sie können jeden Stoff darunter legen).
  2. Anstelle eines Gurtzeugs können Sie alle verfügbaren Mittel verwenden (Gurte, Gurte usw.)..
  3. Fügen Sie nach der Unterstützung ein Tag hinzu, das die Überlagerungszeit angibt.

Auf diese Weise gestoppte Durchblutung kann jedoch zu einer Verletzung des Trophismus peripherer Gewebe führen, wenn das Opfer nicht unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht wird.

Wenn es nicht möglich ist, den Patienten rechtzeitig zu einer medizinischen Einrichtung zu bringen, muss das Tourniquet nach einer Stunde entfernt werden

Es ist wichtig, zuerst das Blut zu stoppen und erst dann, wenn möglich, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. In keinem Fall dürfen Fremdkörper und Kleidungsstücke von der Wundoberfläche entfernt werden - in diesem Fall können zusätzliche Schäden an Blutgefäßen hervorgerufen werden

Wenn eine Behandlung nicht möglich ist, sollte ein steriler Verband angelegt werden, um das Eindringen einer Sekundärinfektion zu verhindern, und eine Person sollte so bald wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Zu wissen, wie man die Blutung aus einer Vene stoppt, hilft, ein menschliches Leben zu retten, da diese Gefäße viel häufiger verletzt werden. Wenn viel Blut verloren geht, kann dies tödlich sein.

Art der Blutung

Als äußere Blutung gelten solche, bei denen es Wunden gibt, aus denen Blut fließt, oder Blutungen aus den natürlichen Öffnungen des menschlichen Körpers (Ohren, Augen, Nase, Mund). Die Symptome sind viel schlimmer als bei inneren Blutungen, wenn sich Blut in den Hohlräumen der Organe des Körpers ansammelt. Es gibt drei Arten von äußeren Blutungen:

  • Kapillare - leichte Blutung, wenn Blut aus der Wunde in Tropfen austritt;
  • arteriell - Blut aus einer Wundfarbe mit einem pulsierenden Strahl;
  • venös - das Blut hat dunkle Farbtöne,
  • gemischte Blutungen.

Venöse Blutungen sind ziemlich schwer zu stoppen, da sie aus tiefen Wunden resultieren

Venenblutungen sind nicht nur gefährlich, weil dabei eine erhebliche Menge Blut verloren geht, sondern auch, weil venöse Wunden, insbesondere der Halsgefäße, Luft durch beschädigte Blutungsstellen ziehen. Luft durch die Venen erreicht den Herzmuskel und kann einen tödlichen Zustand verursachen, der als Luftembolie bezeichnet wird.

Arterielle Blutungen gelten als die gefährlichsten, da durch einen Springbrunnen Blut in großen Mengen aus der Wunde fließt, was das Opfer schnell zu vollständigen Blutungen führen kann. Schäden an den Halsschlag-, Achsel- und Oberschenkelarterien können das Opfer in 3 Minuten „töten“.

Arten von Blutungen und Erste Hilfe bei Blutungen

Es gibt fünf Arten von Blutungen, die sich in ihrer Gefahr unterscheiden:

  1. Kapillarblutungen sind die „harmlosesten“ Blutungen, die praktisch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Es tritt bei Injektionen, Abrieb, kleinen Schnitten und Kratzern auf.
  2. Venenblutung - ist eine ernsthafte Bedrohung, wenn lange Zeit keine Erste Hilfe geleistet wird. Dunkles Blut fließt langsam mit der gleichen Geschwindigkeit heraus
  3. Arteriell ist eine der gefährlichsten Blutungen aufgrund des schnellen Blutverlustes. Es ist am scharlachroten Blut zu erkennen, das beim Ausströmen mit einem Springbrunnen pulsiert
  4. Parenchymblutung - tritt bei durchdringenden Wunden und Verletzungen der inneren Organe auf. Sie können es an Blut aus einer Wunde, blutgetränkter Kleidung oder dem Vorhandensein von Blut in der Nähe des Opfers erkennen
  5. Intern - die gefährlichste Art von Blutung aufgrund vorzeitiger Erkennung. Es tritt hauptsächlich bei Verletzungen und Blutergüssen der inneren Organe auf. Das Vorhandensein innerer Blutungen kann nur durch Schmerzen an der Stelle der Verletzung (möglicherweise nicht) und Anzeichen von Blutverlust (Schwäche, Durst, Erbrechen, Ohnmacht, Blässe, schwacher Puls, schnelles Atmen) festgestellt werden.

Uterusblutung. Typen, Ursachen, erste Anzeichen, wie man aufhört, Erste Hilfe, Blutungsbehandlung, Volksheilmittel.

Uterusanatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus von außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) das Myometrium ist die massereichste Schicht der Gebärmutter, die aus Muskelfasern besteht und eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die die Gebärmutter versorgen;

3) Endometrium - die Membran, die die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet. Es ist das Endometrium während des Menstruationszyklus, das sich verdickt und auf die Einführung des fetalen Eies vorbereitet.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die Funktionsschicht, die monatlich abgestoßen wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle einer Fehlfunktion des Hormonsystems ist die Abstoßung der Funktionsschicht möglicherweise nicht wirksam. Infolgedessen bleibt ein Teil des Endometriums und damit viele ausgedehnte Drüsen und Blutgefäße, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Uterusblutungen.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Es gibt viele Gründe, die zu Uterusblutungen führen können. Um das Verständnis zu vereinfachen und die Diagnose von Blutungen zu vereinfachen, werden die Ursachen daher in bestimmte Kategorien unterteilt. Und so sind die ersten beiden großen Kategorien:

1) Blutungen infolge von Störungen in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Störungen im Genitalbereich.

Nichtgenitale Blutungsursachen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Grippe, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  1. Uterusblutung infolge von Störungen im Genitalbereich (Genital).
Genitale Blutungsursachen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht..

Mit der Schwangerschaft verbundene genitale Ursachen (Frühstadien)

  1. Beeinträchtigte Schwangerschaft (Uterus, Eileiter)
  2. Fetale Eikrankheit (Mukoviszidose, Chorionepitheliom-maligner Tumor)
Mit der Schwangerschaft verbundene genitale Ursachen (Spätstadien, Geburt, Halbperiode):
  • Gründe für eine späte Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Die Zerstörung von Gewebe am Gebärmutterhals
    • Andere geburtshilfliche Ursachen
  • Gründe für die Geburt
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Placenta previa
    • Niedrige Plazenta
    • Uterusruptur
    • Vaginal- und Vulvaverletzungen
    • Verzögerter Ausfluss der abgetrennten Plazenta
    • Verletzung der Plazenta
    • Verletzung der Plazenta
    • Weiche Geburtsverletzungen
  • Ursachen nach der Geburt
    • Verminderter Uteruston
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Retention nach der Geburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyome

Genitalursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Uteruszirkulation
  • Jugendlicher (während der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Fortpflanzung (während der Pubertät 18-45 Jahre);
  • Wechseljahre (Wechseljahre);
  1. Tumoren
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Eierstockruptur, Eierstockzystenruptur
  2. Uterusverletzungen
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionelle Uterusblutung (DMC)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums infolge einer Abnahme des Spiegels weiblicher Sexualhormone (Östrogene, Gestagene)..

Normalerweise beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der Norm 80 ml. Bei DMC treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen können oder nicht..

Es gibt Blutungen, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, stark und anhaltend. Neben Blutungen zwischen Menstruation und Metrorrhagie haben sie unterschiedliche Intensitäten und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind bei Frauen weit verbreitet, insbesondere im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Die Hauptursache für DMC ist eine Verletzung des Eisprungprozesses.

Die Unfähigkeit des Eisprungprozesses wird durch eine Fehlfunktion im Hormonsystem einer Frau verursacht (eine Änderung des Spiegels und des Rhythmus der Sekretion von luteinisierendem und follikelstimulierendem Hormon). Infolgedessen kommt es zu einer Zunahme der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung von Drüsen und Blutgefäßen, Blutansammlung und Stagnation, Störung der Durchblutung und Veränderung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Somit werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen geschaffen. Und bei Abstoßung des Endometriums wird es nicht gleichmäßig abgestoßen, was zum Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Zusätzlich nimmt während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene der Gebärmutter die Thrombozytenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter erhöht.

Faktoren, die eine Fehlfunktion des Hormonsystems verursachen

Symptome von Uterusblutungen

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schneller und schwacher Puls
  • Blutdruck senken
Lokale Symptome:
  • Vaginaler Ausfluss
  • Während der Menstruation wird eine große Anzahl von Blutgerinnseln freigesetzt. Schnell und reichlich wird ein Futter oder ein Tampon nass. Häufiger Austausch der Dichtung nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Eine Verlängerung der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionelle Uterusblutungen sind praktisch schmerzfrei
  • Blutungen fallen oft nicht mit der Menstruationsperiode zusammen
Die Hauptsymptome von Uterusblutungen während der Pubertät: länger anhaltend, Flecken aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutungen, deren Intervall weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer Verzögerung der Menstruation auftreten, weisen in der Regel auf ihre funktionelle Natur hin..

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyose und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen??
Ja, du brauchst es und so schnell wie möglich! Besonders wenn zum ersten Mal Blutungen auftreten, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich schnell. Verschieben Sie den Krankenwagenbesuch nicht, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutungen sind ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Und dementsprechend sollte sehr ernsthaft reagiert werden. Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Uterusblutungen führen können, und nur die medizinische Erfahrung eine ganzheitliche Betrachtung des Problems ermöglicht.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher für dysfunktionale Uterusblutungen..

Exemplarische Vorgehensweise:

Wie kann man Uterusblutungen stoppen? Gründe, Arten und Behandlung

Was ist Uterusblutung??

Uterusblutung ist die Abgabe von Blut aus der Gebärmutter. Meistens ist es ein ernstes Symptom für Erkrankungen des weiblichen Körpers. Jegliche Uterusblutung sollte rechtzeitig diagnostiziert und die Frau medizinisch versorgt werden. Das Ignorieren dieses Symptoms führt zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich des Todes. Es ist wichtig zu wissen, dass nur die Menstruation, deren Dauer bis zu 5 Tage beträgt, mit stabilen Unterbrechungen, die 28 Tage dauern, sich auf normale Uterusblutungen bezieht. Alle anderen Blutungen sind pathologisch und erfordern ärztliche Überwachung..

Laut Statistik sind Uterusblutungen, die pathologischer Natur sind, in 25% der Fälle mit organischen Erkrankungen dieses Organs oder der Eierstöcke verbunden. Die restlichen 75% sind Blutungen, die mit hormonellen Störungen und Erkrankungen des Genitalbereichs verbunden sind.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologisch normale Art von Uterusblutungen. Normalerweise dauert es drei bis fünf Tage, und das Intervall zwischen der Menstruation (Menstruationszyklus) dauert normalerweise 21 bis 35 Tage. Meistens, in den ersten paar Tagen der Menstruation, ist der Ausfluss nicht reichlich, die nächsten beiden - intensivieren und am Ende wieder knapp werden; Der Blutverlust sollte heutzutage nicht mehr als 80 ml betragen. Ansonsten entwickelt sich eine Eisenmangelanämie..

Bei gesunden Frauen ist die Menstruation schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte eine Frau einen Arzt konsultieren.

Der Beginn der Menstruation tritt normalerweise nach 11-15 Jahren auf und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungsperiode (Wechseljahre). Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es keine Menstruation, dies ist jedoch nur vorübergehend..

Es ist wichtig zu bedenken, dass das frühe Auftreten von Flecken bei Mädchen (bis zu 10 Jahren) sowie bei Frauen nach den Wechseljahren (45–55 Jahre) ein alarmierendes Zeichen für schwerwiegende Krankheiten ist.

Manchmal kann das Erkennen in der Mitte des Zyklus (am 10. und 15. Tag nach dem Ende der Menstruation) zur normalen Option werden. Hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung werden zu ihrer Ursache: Die Wände der Uterusgefäße werden übermäßig durchlässig, so dass der vaginale Ausfluss Blutverunreinigungen aufweisen kann. Eine solche Entladung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal ist die Ursache des blutigen Ausflusses der entzündliche Prozess, daher sollte eine Frau immer einen Gynäkologen konsultieren.

Eine Variante der Norm ist auch die Implantationsblutung, die durch das Einbringen des Embryos in die Uteruswand entsteht. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt..

Was ist die Gefahr von Uterusblutungen?

Uterusblutungen können sich schnell aufbauen, nicht lange aufhören und einem schlechten Stopp nachgeben.

Abhängig von der Art der Blutung einer Frau kann dies daher gefährlich sein und folgende Folgen haben:

Bei mäßigem, aber regelmäßigem Blutverlust kann sich eine Anämie unterschiedlicher Schwere entwickeln. Es beginnt, wenn das Volumen des freigesetzten Blutes 80 ml beträgt. Obwohl unter solchen Bedingungen keine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau besteht, kann dieser Prozess nicht ignoriert werden.

Ein großer Blutverlust kann durch gleichzeitige starke Blutungen verursacht werden, die schwer zu stoppen sind. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem verlorenes Blut wieder aufgefüllt und die Gebärmutter entfernt wird.

Die Gefahr des Fortschreitens der Grunderkrankung. In diesem Fall handelt es sich um einen kleinen Blutverlust, auf den eine Frau nicht achtet und keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. In diesem Fall können bereits geringe Mengen an Blutverlust zu starken Blutungen führen oder dazu, dass die Krankheit, die sie verursacht hat, vernachlässigt wird.

Die Gefahr von Blutungen bei schwangeren Frauen oder bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Geburt befinden, besteht darin, dass sie in einem Schockzustand enden können. Die Intensität und Schwere dieser Erkrankung beruht auf der Tatsache, dass sich die Gebärmutter nicht vollständig zusammenziehen und den Blutverlust unabhängig stoppen kann.

Ursachen von Uterusblutungen

Es gibt viele Gründe, die Uterusblutungen verursachen können. Um sie zu systematisieren, sollte verstanden werden, dass der verursachte Blutverlust eine Verletzung der Arbeit in Organsystemen sowie eine Verletzung im Genitalbereich sein kann.

Die extragenitalen Ursachen für Uterusblutungen, dh diejenigen, die durch Verstöße in der Arbeit der nicht-genitalen Organe verursacht werden, umfassen:

Einige ansteckende Krankheiten sind: Sepsis, Typhus, Grippe, Masern.

Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sind: Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, niedrige Vitamin C- und K-Spiegel usw..

Harnröhrenprolaps.

Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose usw..

Verminderte Schilddrüsenfunktion.

Die Ursachen für Uterusblutungen sind genital und können wiederum mit einer Frau in Verbindung gebracht werden, die ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft werden folgende Ursachen für Blutungen aus der Gebärmutter unterschieden:

Pathologie der Eizelle.

Das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter.

Placenta previa, niedrige Lage oder frühe Ablösung.

Verschiedene Prozesse der Zerstörung des Uterusgewebes.

Uterusruptur während der Wehen.

Verletzungen des Geburtskanals (Vagina oder Vulva).

Verletzung oder Verzögerung der verstorbenen Nachgeburt.

Genitalblutungen können bei Frauen auftreten, die kein Kind gebären. Die Ursachen ihrer Anrufer sind:

Kreislaufblutungen, die wiederum klimatisch, reproduktiv und jugendlich sein können.

Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter, die sowohl gutartig als auch bösartig sind, beispielsweise Fibromyome.

Adenomyose, gekennzeichnet durch die Einführung der Uterusschleimhaut in ihre Wand.

Ruptur einer Zyste oder Ruptur des Eierstocks selbst.

Verletzungen der Gebärmutter.

Zu den entzündlichen Erkrankungen gehören Zervizitis, Vaginitis, Endometritis, Erosion und Endozervikose.

Schädigung der äußeren Genitalien.

Orale Kontrazeptiva einnehmen.

Uterusblutung in den Wechseljahren

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass eine Frau in den Wechseljahren keine Entlassung hat. Aber auch in der Zeit vor der Menopause muss sie auf ihre Art und Menge achten. Manchmal fehlt die Menstruation mehrere Monate und manchmal regelmäßig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Eisprung eine andere Häufigkeit hat und auch Schwankungen der Hormonspiegel auftreten. Solche Veränderungen gelten als normal und sollten eine Frau nicht beunruhigen.

Um sie zu alarmieren und Gelegenheit zu erhalten, einen Arzt zu kontaktieren, sollte Folgendes geschehen:

Starke Blutungen, mit denen Hygieneprodukte nicht umgehen können.

Entladungen begleitende Gerinnsel.

Blutungen zwischen den Menstruationen.

Dauer der Blutentladung über drei Tage als üblich.

Sie können solche Uterusblutungen nicht in den Wechseljahren hinterlassen, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Uteruspolypen oder Myome, endokrine Störungen, Ovarialtumoren und andere schwerwiegende Krankheiten hinweisen können.

Uterusblutung mit hormonellem Versagen

Uterusblutungen können bei Frauen mit hormonellem Versagen auftreten, das im Körper aufgetreten ist. Dieses Problem ist für das gerechtere Geschlecht in jedem Alter relevant. Dies geschieht, wenn die Menge der Hormone gestört ist oder wenn sich ihr Verhältnis ändert.

Hormonelles Versagen kann aus mehreren Gründen verursacht werden:

Verstöße treten auf, weil das Gehirn ihre Produktion nicht richtig reguliert, beispielsweise bei Pathologien der Hypophyse.

Manchmal öffnen sich Blutungen aufgrund der Pathologie der Gonaden. Dies kann aufgrund von Entzündungsprozessen in den Eierstöcken mit Tumoren, Zysten auftreten.

Das chronische Müdigkeitssyndrom, das insbesondere durch Hunger und Erschöpfung verschlimmert wird, kann ebenfalls Blutungen verursachen.

Ausgeprägte hormonelle Störungen treten während der Pubertät eines Mädchens, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach der Abtreibung auf.

Manchmal kann eine erbliche Veranlagung und die Einnahme bestimmter Hormontabletten die Wirkung beeinträchtigen.

Vor dem Hintergrund einer medizinischen Abtreibung, die in letzter Zeit an Dynamik gewonnen hat, können sich anhaltende Blutungen entwickeln..

Zur Behandlung von Blutungen aufgrund hormoneller Störungen ist ein individueller Ansatz erforderlich. Dies hängt von der Ursache der Blutung aus der Gebärmutter ab..

Uterusblutung nach Kaiserschnitt

Nach einer Kaiserschnittoperation sollte eine Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Meistens dauert die Blutung auf natürliche Weise etwas länger als nach der Geburt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich an der Gebärmutter eine Narbe bildet, die eine Kontraktion erschwert. Normalerweise hört die Blutung nach ein paar Monaten vollständig auf. Wenn es so weitergeht, muss die Frau dieses Problem dem Arzt melden.

Die Ursache für pathologische Blutungen nach der Operation ist meistens die Blutstillung. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Ärzte die Wände der Gebärmutter vorsichtig, aber vorsichtig herauskratzen. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine Extirpation erforderlich.

Wenn die Blutung hypoton ist, ist es nicht immer möglich, sie zu stoppen, da sie auftritt, nachdem sich die Gebärmutter zusammenzuziehen beginnt. Übermäßiger Blutverlust kann zu einem hypotonischen Schock führen. Es ist notwendig, die Blutreserven durch Transfusion und manuelle Untersuchung der Gebärmutter aufzufüllen, um mögliche Rückstände der Plazenta zu erkennen, die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu bestimmen und die vorhandene Lücke herzustellen.

Die entscheidende Maßnahme, die Ärzte ergreifen, um das Leben einer Frau zu retten, ist die Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode wird angewendet, wenn Blutungen nach einem Kaiserschnitt mit anderen Methoden (elektrische Stimulation der Gebärmutter, Ligation von Blutgefäßen, Verabreichung von Uterotonika) nicht gestoppt werden können.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Gynäkologen mit Uterusblutung werden in viele Typen unterteilt. Aber es gibt diejenigen, die am häufigsten sind:

Jugendblutung. Sie sind charakteristisch für den Beginn von Mädchen in der Pubertät. Sie können durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z. B. häufige Krankheiten, erhöhte körperliche Anstrengung, schlechte Ernährung usw. Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes können solche Blutungen zu einer Anämie unterschiedlicher Schwere führen.

Starke Uterusblutungen sollten besprochen werden, wenn sie nicht mit Schmerzen einhergehen. In diesem Fall kann das Volumen der verlorenen Flüssigkeit variieren. Es gibt viele Gründe, es kann sich um eine verschobene Abtreibung, eine Vaginalinfektion oder die Einnahme hormonhaltiger Medikamente usw. handeln..

Azyklische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie zwischen den Menstruationszyklen auftreten. Es kann durch Myome, Zysten, Endometriose und andere Pathologien verursacht werden. Wenn regelmäßig azyklische Blutungen beobachtet werden, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Obwohl diese Art nicht immer ein Symptom für eine Pathologie ist.

Anovulatorische Blutungen sind charakteristisch für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, und für Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass die Follikelreifung und die Progesteronproduktion ohne Eisprung gestört sind. Dieser Typ ist gefährlich, da er ohne Behandlung die Entwicklung von bösartigen Tumoren hervorrufen kann..

Dysfunktionelle Uterusblutungen treten auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass es auftritt, nachdem die Menstruation lange Zeit nicht vorhanden war, und dass es zu einem starken Blutverlust kommt.

Hypotonische Blutungen treten aufgrund des niedrigen Tons des Myometriums, nach einer Abtreibung usw. auf, die am häufigsten nach der Geburt auftreten.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Dysfunktionelle Uterusblutungen umfassen solche, die mit einer beeinträchtigten Produktion von Sexualhormonen verbunden sind, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Sie können in fast jedem Alter auftreten, sowohl in der Pubertät als auch in den Wechseljahren und in der Fortpflanzungsphase des Lebens einer Frau. Diese Pathologie ist weit verbreitet..

Diese Art von Blutung drückt sich darin aus, dass die Menstruationsperiode verlängert wird und die Menge an verlorener Flüssigkeit zunimmt. Ohne Behandlung kommt es immer zur Entwicklung einer Anämie. Das Hauptmerkmal ist ein längeres Fehlen der Menstruation, manchmal bis zu sechs Monaten, und dann das Auftreten von Blutungen, die unterschiedliche Stärken haben.

Dysfunktionelle Blutungen können ovulatorisch (störende Frauen im gebärfähigen Alter) und anovulatorisch (am häufigsten bei Jugendlichen und bei Frauen während der Prämenopause) sein. Zyklusstörungen werden in diesem Fall in häufigen und unregelmäßigen Zeiträumen mit langen (über 35 Tage) und kurzfristigen (weniger als 21 Tage) Intervallen ausgedrückt, wenn keine Zeiträume von mehr als sechs Monaten vorliegen.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und vom Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Es kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein. Im Jugendalter wird jedoch nur in Notfällen operiert. Konservative Therapie ist die Einnahme von Hormonen. Wenn dysfunktionelle Uterusblutungen unbehandelt bleiben, kann dies zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, chronischer Anämie, Endometriumkrebs, Schock und sogar zum Tod führen.

Atonische Uterusblutung

Atonische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie entstehen, wenn sich die Gebärmutter nicht mehr zusammenziehen kann. Die mangelnde Kontraktilität in der geburtshilflichen Praxis wird als Kuweiler-Uterus bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal atonischer Blutungen ist der Nullton und eine ähnliche Reaktion auf die Einführung der Uterotonik.

Wenn es nicht möglich ist, die Blutung mit Hilfe von Spezialarzneimitteln zu stoppen, wird eine dicke Naht auf die hintere Lippe des Gebärmutterhalses aufgebracht, und zusätzliche Klammern werden auf die Uterusarterie geklemmt.

Wenn diese Methoden unwirksam waren und der Blutverlust nicht gestoppt werden konnte, werden sie als Vorbereitung für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter angesehen. Ein massiver Blutverlust wird von 1200 ml angenommen. Bevor die Gebärmutter vollständig entfernt wird, wird versucht, die Gefäße mit der Tsitsishvili-Methode, der elektrischen Stimulation (diese Methode wird immer weniger populär und die Ärzte geben sie allmählich auf) und der Akupunktur zu ligieren. Es ist wichtig, verlorenes Blut ständig aufzufüllen.

Hypotonische Uterusblutung

Diese Art zeichnet sich dadurch aus, dass der Tonus des Myometriums abnimmt. Solche Blutungen treten mit einer Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Eizelle mit einer Trennung der Plazenta nach ihrer Freisetzung auf. Der Grund liegt in der Uterushypotonie nach der Geburt, wenn Kontraktionen selten auftreten und spontan sind. Der kritische Grad dieses Zustands wird als Atonie bezeichnet, wenn Kontraktionen vollständig fehlen.

Die Aufgaben, denen sich Ärzte in erster Linie gegenübersehen, sind:

Stoppen Sie schnell die Blutung.

Wiederauffüllung des bcc-Defizits.

Prävention von Blutverlust von mehr als 1200 ml.

Den Blutdruck verfolgen und verhindern, dass er auf ein kritisches Niveau fällt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die motorische Funktion der Gebärmutter so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wenn es Rückstände des fetalen Eies gibt, muss es entweder von Hand oder mit einer Kürette entfernt werden. Wenn nach der Geburt hypotonische Blutungen auftreten, muss die Plazenta so schnell wie möglich zusammengedrückt werden. Wenn dies nicht funktioniert, muss sie manuell entfernt werden. Meistens hilft die Entfernung der Plazenta, die motorische Funktion der Gebärmutter wiederherzustellen. Wenn nötig, führen Sie ihre sanfte Massage auf ihrer Faust durch.

Als Arzneimittel ist die Verabreichung von Pituitrin oder Oxytocin angezeigt. In einigen Fällen ist es effektiv, eine Blase auf den Magen zu legen, die Eis- oder Uterusreizungen mit Äther enthält. Zu diesem Zweck wird ein angefeuchteter Tupfer in den hinteren Vaginalfornix eingeführt. Wenn die Hypotonie der angegebenen Therapie nicht zugänglich ist, werden spezifische Maßnahmen zur Uterusatonie durchgeführt.

Azyklische Uterusblutung

Azyklische Uterusblutungen werden als Metrorrhagie bezeichnet. Es ist nicht mit dem normalen Menstruationszyklus verbunden, der durch das völlige Fehlen jeglicher Periodizität gekennzeichnet ist..

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und mit einer Schwangerschaft einer Frau, einer unvollständigen Abtreibung, einer Plazenta previa, einer Eileiterschwangerschaft, einem verzögerten Teil der Plazenta usw. verbunden sein..

Azyklische Blutungen können bei Erkrankungen wie Uterusmyomen und gutartigen Tumoren beobachtet werden, wenn eine Frau kein Kind zur Welt bringt. Wenn der Tumor bösartig ist, wird im Stadium seines Zerfalls eine Metrorrhagie beobachtet..

Es ist nicht möglich, den Grad der Intensität des Blutverlusts zu beschreiben, da der Ausfluss mit und ohne Blutgerinnselverunreinigungen verschmiert, reichlich sein kann.

Es ist wichtig, dass Frauen in den Wechseljahren sowohl im Anfangsstadium als auch einige Jahre nach Beendigung der regulären Menstruation besonders auf azyklische Blutungen achten. In keinem Fall sollten sie als erneuter Eisprung wahrgenommen werden. Metrorrhagien in diesem Zeitraum erfordern eine sorgfältige Untersuchung, da sie häufig Anzeichen eines bösartigen Prozesses sind, beispielsweise eines Sarkoms.

Durchbruch Uterusblutung

Durchbruch-Uterusblutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hormonellen Störung. Sie sind durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron gekennzeichnet. Manchmal treten Blutungen dieser Art vor dem Hintergrund einer Frau auf, die orale Kontrazeptiva einnimmt. In diesem Fall ist eine Durchbruchblutung eine Reaktion der Anpassung an das Arzneimittel. Wenn nach der Einnahme des verschriebenen Medikaments Blutungen auftreten, die nicht dem Menstruationszyklus entsprechen, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Dosisanpassung oder des Austauschs des Arzneimittels konsultieren.

Selbst Durchbruchblutungen können auftreten, wenn die Uteruswand durch eine Spirale beschädigt wird. Dies kann nicht ignoriert werden, die Spirale muss sofort entfernt werden.

In den meisten Fällen ist der Blutverlust während einer Durchbruchblutung unbedeutend. Ein Arztbesuch sollte jedoch nicht verschoben werden.

Anovulatorische Uterusblutung

Diese Blutungen treten während einer Pause zwischen den Menstruationen auf, ihre Ursachen sind vielfältig, einschließlich der Manifestation einer Krankheit. Am häufigsten dauert eine anovulatorische Blutung lange, dauert mehr als 10 Tage und ist azyklisch. Frauen erleiden einen solchen Blutverlust entweder während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion oder während ihrer Bildung.

Diese Blutung wird auch als einphasig bezeichnet, während ihrer Öffnung bildet sich kein Corpus luteum, die Entwicklung des Follikels tritt bei Verletzungen auf, der Eisprung fehlt.

Diese Blutung kann hyperöstrogen sein, wenn der Follikel reift, aber nicht platzt, und hypoöstrogen, wenn mehrere Follikel reifen, aber nicht vollständig reifen.

In seltenen Fällen wird während der Fortpflanzungsphase des Lebens einer Frau eine anovuläre Uterusblutung beobachtet. Ähnliche Phänomene sind mit Funktionsstörungen der hypophosotropen Zone nach Stress, Vergiftungen und Infektionen verbunden.

Laut Statistik ist diese Art von Blutung bei Jugendlichen recht häufig. Ähnliche Verstöße machen bis zu 12% aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In diesem Fall kann der entscheidende Faktor eine schlechte Ernährung, ein geistiges Trauma oder eine physiologische Überlastung sein.

Uteruszirkulation

Das Auftreten von Kreislaufblutungen im Uterus wird durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursacht. Manchmal dienen externe Faktoren wie Virusinfektionen, Stress usw. als Anstoß. Die Blutverluste sind nicht groß, sie werden nach längerer Abwesenheit der Menstruation beobachtet.

Uterusblutung mit Blutgerinnseln

Oft beobachten Frauen das Vorhandensein von Blutgerinnseln bei Uterusblutungen. Am häufigsten erklären Ärzte ihr Aussehen damit, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung bestimmte Anomalien erfahren hat. Daher stagniert das Blut in seiner Höhle und bildet Gerinnsel.

Am häufigsten verursacht die Menstruation bei diesen Frauen ein stärkeres Unbehagen, insbesondere wenn sie mit erhöhten Hormonspiegeln auftreten. Manchmal ist es eine so angeborene Anomalie, die zu vermehrten Blutungen und zahlreichen Gerinnseln im Ausfluss führen kann.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Anomalien angeborener Natur sind, können sie während des Lebens erworben werden. Solche Phänomene sind mit den beruflichen Merkmalen von Frauen und dem Missbrauch schlechter Gewohnheiten verbunden. Während der Menstruation mit Blutgerinnseln leiden Frauen häufig unter starken Schnittschmerzen. Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses auszuschließen, ist es wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Manchmal können Abweichungen im hormonellen Hintergrund auch zur Bildung von Gerinnseln führen. Um die Ursache zu klären, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, darunter Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone, um den Progesteron- und Östrogenspiegel zu untersuchen.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln, starke Schmerzen im Unterbauch, starke Blutungen während der Menstruation, azyklische Mini-Blutungen - all dies deutet am häufigsten auf Endometriose hin. Eine solche Diagnose wird nach einer gründlichen Diagnose gestellt und erfordert eine angemessene Behandlung..

Manchmal kann die Ursache eine schlechte Blutgerinnung und einige Komplikationen sein, die nach der Geburt auftraten.

Uterusblutung während der Schwangerschaft

Die Ursachen für Uterusblutungen während der Schwangerschaft sind meistens Fehlgeburten, Uteruserkrankungen, Eileiterschwangerschaften und Plazentaschäden.

Eine Fehlgeburt geht mit starken Krampfschmerzen im Unterbauch einher, Blutungen sind stark, die Farbe des Blutes ist hellscharlachrot bis dunkel. Bei einer Eileiterschwangerschaft gehen Blutungen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Ohnmacht einher. Blut hat eine dunkle Farbe und tritt normalerweise mit Gerinnseln auf.

Während des Geschlechtsverkehrs oder der gynäkologischen Untersuchung können die Blutgefäße des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beschädigt werden. Solche Blutungen sind normalerweise nicht stark und nicht lang anhaltend..

Wenn die Plazenta beschädigt ist oder vorhanden ist, kann es im zweiten oder dritten Trimester zu Uterusblutungen kommen. Blutungen sind normalerweise sehr stark. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes dar.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Uterusblutungen bei schwangeren Frauen sehr gefährlich sind. Daher sollte eine Frau auf jeden Fall ein medizinisches Team anrufen, das ihr Nothilfe bietet.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Erste Hilfe bei Uterusblutungen ist es, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust reichlich ist und sich der Zustand stark verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein medizinisches Team anzurufen, müssen Sie eine Frau selbst ins Krankenhaus bringen.

Jede Uterusblutung ist eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, daher muss die Reaktion angemessen sein..

Bei dysfunktionellen Blutungen ist es kategorisch verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Magen aufzutragen, mit Formulierungen zu duschen, ein Bad zu nehmen und Medikamente zu verwenden, die zur Verringerung der Gebärmutter beitragen.

Unabhängig davon kann einer Frau zu Hause bis zur Ankunft eines Krankenwagens wie folgt geholfen werden:

Die Frau muss ins Bett gebracht werden, vorzugsweise auf dem Rücken, und ihre Beine müssen auf einer Höhe stehen. Dazu können Sie ein Kissen oder eine Rolle von einer Decke legen. Somit ist es möglich, das Bewusstsein des Patienten aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn der Blutverlust beeindruckend ist.

Etwas Kaltes muss auf den Magen aufgetragen werden. Wenn kein Heizkissen zur Hand ist, kann das Eis in ein gewöhnliches Tuch gewickelt werden. Eis kann durch eine normale Flasche mit kaltem Wasser ersetzt werden. Die Einwirkzeit der Kälte beträgt bis zu 15 Minuten, dann eine Pause von 5 Minuten. Dies wird dazu beitragen, die Blutgefäße zu verengen, was bedeutet, Blutungen leicht zu reduzieren.

Eine Frau muss betrunken sein. Da es nicht möglich ist, eine Pipette zu Hause aufzustellen, ist es notwendig, dem Patienten ein reichliches Getränk anzubieten. Normales Wasser und süßer Tee reichen aus. Dies wird zusammen mit dem Blut zum Flüssigkeitsverlust beitragen. Glukose versorgt die Nervenzellen im Gehirn mit Nahrung..

Der Gebrauch von Medikamenten sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, insbesondere wenn eine Frau ein Kind trägt. Bevor Sie sie einnehmen, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, aber manchmal fehlt eine solche Gelegenheit. Daher ist es notwendig, die Namen der Blutstillungsmittel und ihre Mindestdosis zu kennen. Dazu gehören Vikasol (3-mal täglich in einer Dosierung von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximale Tagesdosis von 1 g), Dicinon (4-mal täglich in einer Dosierung von 0,25), Calciumgluconat (1 Tablette bis zu 4-mal) pro Tag). Vor der Anwendung ist zu beachten, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben..

So stoppen Sie Uterusblutungen?

Wenn eine Rettungsmannschaft an Ort und Stelle eintrifft, werden folgende Aktionen ausgeführt:

Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau gelegt.

Wenn die Blutung stark ist, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.

Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit direkter Übermittlung an einen Spezialisten.

Die Einführung einer Lösung von Sulfatmagnesia mit einer Bedrohung oder dem Einsetzen einer Fehlgeburt. Oder wenn eine spontane Abtreibung auftritt, wird der Frau Calciumchlorid und mit Glucose verdünnte Ascorbinsäure intravenös injiziert. Eine Etamsylat-Injektion kann gegeben werden.

Ärzte in einem Krankenhaus verwenden hormonelle Medikamente, um Blutungen zu stoppen. Wenn eine Frau noch nicht geboren hat, hat sie keinen Verdacht auf einen Tumor. Zu den Hormonen gehören Jeannine Regulon usw. Am ersten Tag geben sie eine erhöhte Dosis (bis zu 6 Tabletten), in den folgenden Tagen eine Tablette weniger, was 1 Stück ergibt. Manchmal werden Gestogene verwendet, die jedoch nur ohne schwere Anämie angewendet werden können..

Hämostatische Mittel können auch verwendet werden, beispielsweise Dicinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Manchmal werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, wie z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine wirksame Methode zur Beendigung des Blutverlusts), Kryodestruktion (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die keine Kinder mehr haben möchten)..

Behandlung von Uterusblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von den Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Jugendlichen werden am häufigsten uterinreduzierende Medikamente verschrieben, Medikamente, die das Blut stoppen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es wird auch empfohlen, weniger häufig Vitamine und Kräutermedizin einzunehmen - hormonelle Medikamente, die den Menstruationszyklus regulieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden hormonelle Medikamente verschrieben, manchmal werden sie operiert (bei Fibromyomen, Uterusendometriose usw.). Nach den Wechseljahren weisen Uterusblutungen am häufigsten auf onkologische Pathologien der Gebärmutter und der Eierstöcke hin. Daher erfordert die Behandlung hauptsächlich chirurgische Eingriffe, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter und ihrer Gebärmutter Anhänge.

Bei der Behandlung ist es am wichtigsten, die Ursachen von Blutungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Kranke Frauen sollten daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Artikelautorin: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Bildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule an der NIMU im. N. I. Pirogova.

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