6.7. Blutinfektionen

Blutinfektionen sind eine Gruppe von Infektionen, deren Krankheitserreger in den menschlichen Blutkreislauf eindringen und sich dort entwickeln, wenn sie von blutsaugenden Vektoren (Flöhe, Zecken, Mücken, Mücken usw.) gebissen werden..

Typhus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen zyklischen Verlauf mit Fieber, Symptomen einer akuten Vergiftung des Körpers und einem spezifischen Hautausschlag gekennzeichnet ist.

Nur Menschen leiden an Typhus.

Übertragungswege der Krankheit. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, und der Träger ist eine Laus (normalerweise Kleidung). Eine Infektion einer Person erfolgt nicht durch einen Läusebiss, sondern durch das Reiben von Läusemassen zusammen mit Krankheitserregern in oberflächliche Hautwunden durch einen Biss während des Kämmens. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 12-14 Tage.

Die Hauptsymptome. Die Krankheit beginnt normalerweise akut: Unwohlsein, ein Gefühl der Schwäche, Kopfschmerzen, Durst, Appetit geht verloren, die Temperatur steigt auf 39-40 ° C. Später tritt auf der Haut ein charakteristischer kleiner Hautausschlag auf. Krankheitserreger hemmen das Zentralnervensystem. Während des Ausschlags verstärken sich die Kopfschmerzen, Delirium, Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen treten auf. Bei Typhus sind schwerwiegende Komplikationen möglich: psychische Störungen, Thrombose, Darmblutungen, Myokardinfarkt, Abszesse, Nephritis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung.

Grundsätze der Behandlung und Patientenversorgung. Die Patienten werden in einem Krankenhaus mit Antibiotika, Diät und Bettruhe behandelt..

Verhütung Die entscheidende Rolle im Kampf gegen Typhus spielt die Prävention von Pedikulose, die durch die Desinfektion von Menschen erreicht wird.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine akute neurovirale Infektion, die durch eine Schädigung der grauen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist, gefolgt vom Auftreten verschiedener Störungen der menschlichen Motorik. Die Infektionsquelle sind Ixodid-Zecken, in deren Körper das Virus lebenslang parasitiert und auf die Nachkommen übertragen wird.

Übertragungswege der Krankheit. Die Frühjahr-Sommer-Saisonalität der Krankheit ist aufgrund der Biologie der Zecken charakteristisch. Zecken übertragen die Infektion, während sie Blut saugen, zerdrücken und aus dem Körper entfernen. Ein zusätzliches Infektionsreservoir können verschiedene Nagetiere (Hasen, Feldmäuse usw.), Vögel (Soor, Stieglitz, Fink usw.) sein. Eine besondere Rolle bei der Verbreitung spielen Ziegen, seltener Kühe, deren Infektion durch Zecken erfolgt. Das Virus gelangt in die Milch, und wenn es in roher Form verwendet wird, ist eine Infektion möglich. Daher hat die durch Zecken übertragene Enzephalitis zwei Übertragungswege - den Hauptweg durch Zecken und den zusätzlichen - durch Milch.

Die Hauptsymptome. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 7-14 Tage. Die Krankheit beginnt normalerweise akut mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Charakterisiert durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen. Es werden Rötungen der Haut des Gesichts, des Halses, des Oberkörpers, der Schleimhäute des Pharynx, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, beeinträchtigte periphere Empfindlichkeit und Reflexe usw. festgestellt. Die verbleibenden Auswirkungen umfassen schlaffe Lähmungen, Muskelatrophie, verminderte Intelligenz, manchmal Epilepsie.

Grundsätze der Behandlung und Patientenversorgung. Die Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab und umfasst die Einführung von Entgiftungslösungen, Vitaminen, Antikonvulsiva, Antipyretika, Gammaglobulin gegen Enzephalitis, Antibiotika, falls angezeigt usw. Die allgemeine Patientenversorgung ist auch mit der Schwere der Erkrankung verbunden. Wenn eine Ixodid-Zecke in die Haut einer Person eingeführt wird, muss eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden, um den Parasiten zu extrahieren und weiter zu behandeln.

Zur Vorbeugung von durch Zecken übertragener Enzephalitis erhalten Menschen, die an Orten mit möglichen Infektionen arbeiten, vorbeugende Impfungen. Arbeiter in der Zeckenangriffszone müssen spezielle Schutzkleidung tragen und alle 2 Stunden Routineinspektionen des Körpers und der Kleidung auf Zecken durchführen.

Was ist Sepsis (Blutvergiftung): Arten, Symptome, Behandlung und Diagnose

Sepsis (Blutvergiftung) ist eine Art von Infektion, bei der der gesamte Körper infiziert wird. Aus diesem Grund ist Sepsis eine schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt tödlich sein kann..

Diese Krankheit ist das Ergebnis des Wiedereintritts einer signifikanten Anzahl von Bakterien in den Körper..

Sepsis beginnt in der Regel mit einem lokalisierten Infektionsherd (Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Abszess).

Viele Mikroorganismen können für das Auftreten von Sepsis verantwortlich sein, aber meistens sind sie:

Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit verminderter Immunität auf. In der Regel ist ihr Krankheitsverlauf schwerwiegender, da es für den Körper schwieriger ist, mit einer unkontrollierten Vermehrung von Mikroben umzugehen..

Ursachen und Arten der Sepsis

Abhängig von der Art der Ausbreitung der Infektion werden 3 Arten von Sepsis unterschieden:

  • venöse Sepsis;
  • lymphatische Sepsis;
  • Sepsis kardialen Ursprungs.

Venöse Sepsis

Diese Art von Krankheit breitet sich über das Herz-Kreislauf-System aus..

In der Regel ist die Infektionsquelle eine unbehandelte oder schlecht geheilte Infektion auf der Ebene solcher Organe und Körperteile:

Lymphatische Sepsis

Diese Art der Sepsis breitet sich im Lymphsystem aus. Die Infektionsquelle ist eine im Lymphknoten lokalisierte infektiöse Läsion..

Typhus-Fieber.

Sepsis kardialen Ursprungs

Diese Art der Sepsis tritt als Folge einer Infektion auf der Ebene der Herzklappen auf (infektiöse Endokarditis)..

Anzeichen einer Sepsis

Bei der Sepsis werden folgende Symptome beobachtet:

  • anhaltendes Fieber mit Spitzen mit dem Eindringen von Mikroben in das Blut oder ohne Variation (im Fall einer Sepsis, die sich über das Lymphsystem ausbreitet);
  • allgemeine Schwäche (nach kurzer Zeit beobachtet);
  • Hautausschlag;
  • eine Zunahme des Milzvolumens (Splenomegalie);
  • Gelbsucht;
  • Gelenk- und Knochenschmerzen;
  • Atemwegserkrankungen.

Komplikationen einer Blutvergiftung

Die schwerwiegendste Komplikation ist das Auftreten eines infektiösen Schocks zum Zeitpunkt der Freisetzung von Toxinen durch Bakterien im gesamten Körper..

Nach einem Fieber mit Schüttelfrost werden folgende Symptome beobachtet:

  • kritischer Blutdruckabfall;
  • kühle Hände und Füße;
  • Zyanose (blaue Hautfärbung).

Meningokokken-Sepsis ist die gefährlichste Art von Krankheit..

Diagnose der Sepsis

Die Hauptdiagnose dieser Krankheit besteht darin, zum Zeitpunkt des Fiebers eine Mikrobe im Blut des Patienten zu erkennen.

Es ist mit Hilfe der Blutkultur möglich.

Der Nachweis eines Mikroorganismus kann in anderen Körperflüssigkeiten erfolgen:

  • Urin;
  • Cerebrospinalflüssigkeit (die durch Lumbalpunktion extrahiert wird);
  • Flüssigkeit an der Wundstelle abgesondert, Abszess (Punktion kann erforderlich sein).

Hämokultur

Die Hämokultur ist eine spezielle Blutuntersuchungsmethode.

Blut wird gesammelt und anschließend in verschiedene Behälter eingeleitet, die auch Nährstoffe enthalten. Diese Substanzen tragen zur Entwicklung von Mikroben bei, was ihre Identifizierung erleichtert..

Die mikrobielle Kultivierung ermöglicht die Prüfung der Wirksamkeit von Antibiotika (Antibiotogramm).

Bei anhaltendem Fieber ohne Feststellung der Ursache werden täglich 2-3 Blutkulturen hergestellt, um die Wahrscheinlichkeit einer Extraktion des Erregers zu erhöhen.

Sepsis-Behandlung

Aufgrund verschiedener Gesundheitsrisiken (mögliche Komplikationen) wird die Behandlung von Blutvergiftungen nur im Krankenhaus durchgeführt.

Die Haupttherapie besteht darin, mehrere Antibiotika einzunehmen, die so schnell wie möglich in großen Dosen und mindestens 15 Tage lang intravenös (unter Verwendung von Perfusion) eingenommen werden sollten.

Bei infektiöser Endokarditis erfolgt die Behandlung 30-45 Tage.

Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, um einen lokalisierten Infektionsherd zu beseitigen.

Infektiöser Schock erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten.

Perfusion

Perfusion ist eine Methode zum langsamen Injizieren von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf..

Dieses medizinische Gerät wird verwendet, um das Blutvolumen eines Spenders zu ergänzen oder um verlorenes Blut bei Patienten zu ersetzen, die nicht trinken oder essen können..

Die Perfusion eignet sich auch zum Einbringen konzentrierterer „Lebensmittel“ in den Körper (wenn die Verdauung nicht funktioniert) oder zur Verabreichung von Arzneimitteln.

Die im Empfänger enthaltene Flüssigkeit tropft durch einen dünnen Schlauch nach unten und gelangt über einen Katheter (normalerweise in Höhe des Unterarms) in die Vene. Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsinjektion wird von einer Pumpe gesteuert.

Infektiöse Endokarditis

Infektiöse Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der Innenwand des Herzens (Endokard) und der Herzklappen.

Aufgrund des Risikos von Herzkomplikationen wird es als schwerwiegende Störung angesehen..

Die Hauptursachen für infektiöse Endokarditis sind:

  • operativer Eingriff;
  • Behandlung von Zahnerkrankungen.

Bei diesen Personengruppen ist ein erhöhtes Risiko zu beobachten:

  • Menschen mit Herzfehlern;
  • Menschen mit Mitral- oder Aortenklappenstörungen;
  • Patienten mit Klappenprothesen (mechanische Klappe).

Diese Krankheit ist auch sehr häufig bei Drogenabhängigen, die nicht sterile Injektionen verwenden..

Vorbeugende Maßnahmen für Menschen mit Herzklappenerkrankungen oder mit Klappenprothesen vor chirurgischen Eingriffen (insbesondere vor zahnärztlichen Eingriffen: Zahnextraktion, Pulpadevitalisierung, Zahnskalierung) bestehen aus der Einnahme von Antibiotika.

In einer solchen Situation wird das Antibiotikum vom Zahnarzt 1 Stunde vor dem zahnärztlichen Eingriff als Einzeldosis verschrieben.

Bei anderen Arten von Operationen besteht die Behandlung darin, die Perfusion zum Zeitpunkt der Operation zu verschreiben, und die wiederholte Perfusion erfolgt 6 Stunden nach der Operation.

Infektionskrankheiten

Was sind Infektionskrankheiten?

Trotz der Tatsache, dass es sehr viele Krankheiten gibt, können sie alle in zwei Kategorien unterteilt werden: infektiös (infektiös) und nicht infektiös - nicht infektiös.

Schauen wir uns einige Beispiele an. Der Krankenwagen brachte die Person nach einer Verbrennung in schwerem Zustand ins Krankenhaus. Es kann eine Verbrennung mit kochendem Wasser oder etwas Säure sein. Ein anderer wurde nach einem Haushalt, einer arbeitsbedingten Verletzung oder infolge eines Autounfalls mit einem Knochenbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Der dritte berührte versehentlich einen blanken elektrischen Draht und erhielt einen Schlag mit einem Hochspannungsstrom. Der Patient wurde in einen Zustand des klinischen Todes gebracht. Der Kampf um sein Leben (Wiederbelebung) begann bereits im Krankenwagen und setzte sich im Krankenhaus fort.

Alle diese Beispiele betreffen natürlich schwere Fälle. Menschen sind krank, sie können sogar mit dem Tod bedroht werden. Aber können sie ihre sogar sehr schwere Krankheit auf eine andere Person übertragen? Natürlich nicht. Dies sind Beispiele für nicht übertragbare (nicht infektiöse) Krankheiten..

Es gibt jedoch Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht werden. Die führende Rolle bei der Niederlage von Organen und Geweben eines infektiösen Patienten spielen mikrobielle Gifte (Toxine). Diese Fälle werden als Vergiftungen, dh Vergiftungen, bezeichnet. Um gleichzeitig die pathogene Rolle von Mikroben und Toxinen zu betonen, sagen sie: Toxikoinfektionen.

Bakterien, Viren und andere Vertreter der mikrobiellen Welt sind die Ursachen für Infektionskrankheiten, die von einer kranken Person oder einem Bakterienträger auf eine gesunde Person übertragen werden können.

Aber nur von einer Person? Nein, viele Infektionskrankheiten werden von kranken Tieren übertragen..

Eine weitere wichtige Frage stellt sich hier - die Quellen von Infektionskrankheiten. Bereits aus dem Gesagten folgt eine Schlussfolgerung, die es Wissenschaftlern ermöglichte, eine kohärente Klassifizierung von Infektionen zu erstellen. Gegenwärtig unterscheiden sie: Anthroponosen (vom griechischen Wort "Anthropos" - Mensch) und Zoonosen (auch vom griechischen Wort "Zoon" - ein Tier). Letzteres bedeutet, dass eine Reihe von infektiösen zoonotischen Krankheiten von kranken Tieren auf Menschen und dann von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen werden können. Als nächstes werden wir ausführlich darüber sprechen..

Die Merkmale von Infektionskrankheiten enden hier nicht. Bei der Übertragung bestimmter Infektionskrankheiten spielen Vektoren eine große Rolle. Der Transfer von Mikrobenküken - Krankheitserregern von Infektionskrankheiten in der Natur ist reichlich. Warum sind sie gefährlich? Fliegen sind Träger der Erreger von Typhus, Paratyphus, Ruhr und Cholera. Spezielle Studien haben gezeigt, dass mehrere zehn Arten verschiedener Mikroben am Körper und an den Beinen von Fliegen gefunden werden können und die Gesamtzahl der mikrobiellen Zellen mehrere Millionen erreichen kann. Und an den Beinen und am Körper sowie im Verdauungstrakt der Fliegen überleben einige Mikroben bis zu zwei Wochen oder länger.

Herbstfliegen sind Träger von Anthrax. Stechende Menschen führen sie Anthrax-Bazillen in die Haut ein, die sie aufnehmen und kranke Tiere beißen.

Mücken tragen Malaria, Mücken - Pappatachi-Fieber, Läuse - Hautausschlag und Rückfallfieber, Zecken - Enzephalitis, durch Zecken übertragenes Rückfallfieber.

Kehren wir zur Frage der Bakterienträger zurück. Es ist sehr wichtig.

Viele Infektionskrankheiten werden von Bakterienträgern übertragen. Bakterienträger können Menschen sein, die eine Infektionskrankheit hatten. Einige Zeit danach (manchmal für eine lange Zeit - Monate und Jahre), zum Beispiel nach Typhus, Paratyphus, Ruhr, Cholera, Diphtherie, scheiden solche Menschen Krankheitserreger aus dem Körper aus. Sie verschmutzen alles und jeden um sich herum. Menschen können durch alltäglichen Kontakt (zu Hause und bei der Arbeit) infiziert werden, Lebensmittelprodukte und Wasser werden kontaminiert.

Bei Infektionen, insbesondere bei Kindern (Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten), tritt eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft auf. Beim Husten oder Schreien, zum Beispiel vom Pharynx und Nasopharynx, und beim Niesen und von der Nase, werden die Krankheitserreger dieser Infektionen mit Schleimtröpfchen in die Luft ausgestoßen und gelangen damit in die Atemwege von

tei. Viele Mikroben können auf Spielzeug, Büchern, Haushaltsgegenständen, Geschirr usw. lange am Leben gehalten werden. Infolgedessen werden diese Objekte für die umgebenden gesunden Kinder ansteckend..

Eine häufige Krankheit wie die Grippe wird auch durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Patienten mit Niesen können Krankheitserreger - Influenzaviren - in einer Entfernung von mehreren Metern von sich selbst werfen.

Der bakterielle Transport bei gesunden Menschen ist eine spezielle, relativ kürzere Form des Transports. Im Körper solcher Träger mit Immunität können Mikroben einige Zeit bestehen bleiben und, in die äußere Umgebung ausgeschieden, andere Menschen infizieren.

In Fortsetzung der Geschichte fügen wir hinzu, dass sie im Zusammenhang mit dem Vorstehenden und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Erregers einzelner Träger als Virusträger (wenn die Erreger Mikroorganismen aus der Klasse der Viren sind) oder Vibrationsträger (wenn der Erreger ein Vibrio, beispielsweise Cholera) bezeichnet werden..

Hinzu kommt, dass der Transport von Bakterien und Viren auch bei vielen Tierarten, einschließlich Vögeln, gefunden wurde.

Wir haben bereits die Einteilung von Infektionskrankheiten in anthroponische und zoonotische Krankheiten erwähnt. Dies ist bereits deshalb wichtig, weil die Kenntnis ihrer Merkmale dazu beigetragen hat, Präventionsmethoden zu entwickeln.

Es wurde jedoch klar, dass dies allein nicht ausreicht. In der Tat gelangen bei verschiedenen Infektionskrankheiten Mikroben (von Menschen oder Tieren) auf verschiedene Weise in den Körper eines gesunden Menschen. Die Ausscheidung aus dem Körper, mit der pathogene Mikroben in die Umwelt gelangen, ist ebenfalls unterschiedlich. All dies ist sehr wichtig, um den Mechanismus der Infektion mit einer bestimmten Infektion zu verstehen..

Um dies zu veranschaulichen, geben wir ein solches Beispiel. Die Erreger von Typhus, Paratyphus, Ruhr und Cholera gelangen über den Mund (aus dem Lateinischen "Ohr, Oris" - Mund, daher Mund - Mund) in den Körper und werden mit dem Kot (Kot) ausgeschieden. Für den Mechanismus von Darminfektionen ist der fäkal-orale Weg charakteristisch. Mit anderen Worten, Mikroben mit Stuhlpartikeln werden in den Mund eingeführt. Obwohl dies ein äußerst unästhetisches Konzept ist, ist es epidemiologisch und lebenswichtig. Vielleicht bringt Sie diese unansehnliche Einfachheit der Definition zum Nachdenken, Nachdenken und dann zu nützlichen Schlussfolgerungen über die Bedeutung von Sauberkeit..

Unabhängig davon, ob Darminfektionen durch schmutzige Hände mit kontaminierten Nahrungsmitteln oder Wasser im Mund verursacht werden, vermehren sie sich alle im Körper und sind in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert und werden dann aus dem Darm ausgeschieden. Hier unterscheiden wir einen weiteren wichtigen Umstand - die Lokalisierung von Mikroben in den Organen und Geweben des Körpers. Lokalisierung ist im übertragenen Sinne jene bevorzugten Gewebe oder Organe, an die sich Mikroben im Verlauf der Evolution angepasst haben und in denen sie günstige Bedingungen für sich selbst finden. In diesen Geweben und Organen parasitieren Mikroben, vermehren sich, von hier aus dringen sie sogar in das Blut und dann in jede Ecke des Körpers ein. Durch die Durchblutung beispielsweise breiten sich Typhus- und Paratyphus-Bakterien im ganzen Körper aus und beeinflussen ihn. In diesem Sinne hat der Krankheitsprozess selbst einen verallgemeinerten (allgemeinen) Charakter, obwohl diese Infektionen als Darminfektionen bezeichnet werden.

Wenn wir über die bevorzugte Lokalisierung von Mikroben im Körper sprechen, finden wir hier auch Unterschiede. Mit Typhus und Paratyphus gelangen Bakterien in die Gallenblase, für sie ist Galle das beste Nährmedium, dann gelangen sie in den Darm und dann ins Blut. Mikroben werden durch den Blutstrom durch den Körper transportiert, wodurch verschiedene Organe und Gewebe betroffen sind.

Bei Ruhr schädigen Bakterien insbesondere die Schleimhaut des Dickdarms und bei Cholera die Schleimhaut des Zwölffingerdarms. All dies sind sozusagen Details der Lokalisation von Mikroben im Körper, aber da Darminfektionen keineswegs lokale Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind, sondern häufige Krankheiten, betreffen Mikroben und ihre Toxine das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Blutbildungssystem, Leber, Milz und andere Organe.

Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Lokalisierung von Mikroben im Körper und den Übertragungsmechanismen des berühmten sowjetischen Epidemiologen Academician L.V. Gromashevsky erstellte eine Klassifikation von Infektionskrankheiten, nach der sie in vier Hauptgruppen unterteilt sind.

Das erste sind Darminfektionen. Über sie, über die Merkmale ihrer Lokalisation im Körper haben wir bereits gesprochen.

Der Mechanismus ihrer Übertragung ist fäkal-oral. Dieser Begriff bedarf keiner Erklärung, aber es ist äußerst wichtig zu betonen, dass die gesamte Entladung des Patienten nicht nur aus dem Magen-Darm-Trakt (mit Kot), sondern auch aus Urin und sogar Speichel Millionen und Milliarden mikrobieller Zellen verbirgt. Sie infizieren alles, was den Patienten umgibt, von Bett und Wäsche bis hin zu Boden und Wasser, und als Folge einer Infektion bei gesunden Menschen entstehen neue Krankheiten.].

Gruppe zwei - Infektionen der Atemwege. Es ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass Krankheitserreger in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert sind, von wo aus sich Mikroben, Viren oder deren Toxine im Körper ausbreiten und bestimmte Läsionen verursachen.

Es ist kein Zufall, dass diese Gruppe als Atemwegsinfektion bezeichnet wurde, da die Übertragung auf Staubmechanismen in der Luft und in der Luft basiert.

Die dritte Gruppe wurde Blutinfektionen genannt. Sie werden durch blutsaugende Vektoren (Mücken, Läuse, Zecken) übertragen und Krankheitserreger-Mikroorganismen gelangen nach einem Biss in den Blutkreislauf.

Und schließlich ist die vierte Gruppe eine Infektion der äußeren Haut des menschlichen Körpers. Die primäre Lokalisation von Mikroben ist die Haut und die äußeren Schleimhäute (Augen, Urogenitaltrakt). Im Übertragungsmechanismus direkter oder indirekter Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier.

Wir werden die Namen der Krankheiten jeder Gruppe einführen und die Mechanismen ihrer Übertragung auf den Menschen in Bezug auf die bereits bekannte Aufteilung von Infektionskrankheiten in Anthroponosen und Zoonosen entschlüsseln, die am Institut für Epidemiologie entwickelt wurden (I. I. Yolkin, I. G. Stepanov, S. V. G. uslits) Zentralinstitut für fortgeschrittene medizinische Studien (Moskau).

Wir geben ein Schema an, das sehr nützlich ist, um das Wesen von Infektionskrankheiten zu verstehen. Es ist sehr wichtig, dass jede Gruppe von Infektionskrankheiten aus den epidemiologischen Verteilungspositionen betrachtet wird: Person - Person oder Tier - Person. Basierend auf dieser Klassifizierung werden wir uns nur auf einen Teil der Infektionskrankheiten konzentrieren.

Anthroponosen: Typhus, Paratyphus A und B, bakterielle Ruhr, epidemische Hepatitis, Cholera, Amöbiasis.

Zoonosen: bei Brucellose, Ornithose, Salmonellose, Leptospirose, Pseudotuberkulose.

Infektionen der Atemwege.

Anthroponosen: Influenza, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Pocken, Windpocken, epidemische cerebrospirale Meningitis, Poliomyelitis, Tuberkulose.

Zoonosen fehlen (obwohl die neuesten Daten zu einzelnen Infektionen uns veranlassen, dieses Problem zu überdenken).

Anthroponose: Typhus und rezidivierendes Fieber, Malaria. Zoonosen: Pest, Tularämie, durch Zecken übertragene und Mückenenzephalitis, durch Zecken übertragene Rickettsiose, hämorrhagisches Virusfieber, Gelbfieber, kutane Leishmaniose.

Infektionen der äußeren Haut.

Anthroponosen: Syphilis, Krätze, Erysipel, Trachom, Schorf, Ringwurm.

Zoonosen: Drüsen, Tollwut, Sodoku, Tetanus, Gasbrand (oder Gasinfektion), Anthrax.

Lassen Sie uns nun auf einige Konzepte eingehen, die sich auf die Natur von Infektionskrankheiten beziehen. Unterscheiden Sie also zwischen akuten und chronischen Infektionen.

Dies zeigt insbesondere die Dauer einiger Infektionskrankheiten an. Influenza ist eine akute Infektion, wenn sie ohne Komplikationen verläuft, mehrere Tage andauert und Tuberkulose eine chronische Infektion ist, die jahrelang anhält. Die Tuberkulose-Behandlung ist derzeit wirksam, braucht aber auch Zeit.

Wir hoffen, dass sich der Leser nicht über uns beschwert, dass wir ihn in die Welt der epidemiologischen Ideen über eine Reihe von Infektionskrankheiten eingeführt haben. Es scheint uns, dass selbst in einer so kurzen und schematischen Form das allgemeine Bild vieler Infektionskrankheiten entsteht.

In Zukunft wird eine ziemlich bedeutende Gruppe von Darminfektionen ausführlich beschrieben, da dies das Hauptthema unserer Broschüre ist. Lassen Sie uns nun die Aufmerksamkeit des Lesers auf einige Merkmale lenken, die Infektionskrankheiten charakterisieren.

Kehren wir zu Beispielen nichtübertragbarer Krankheiten zurück, die mit Verbrennungen, Verletzungen und Stromschlägen zusammenhängen. Es ist klar, dass unmittelbar und unmittelbar nach jeder Ursache eine Krankheit auftritt.

Bei Infektionskrankheiten ist die Situation anders. Hier findet eine gewisse Regelmäßigkeit statt, die durch die zyklische Natur ihres Auftretens und Verlaufs gekennzeichnet ist. Was bedeutet das?

Beginnen wir mit dem Moment, in dem Mikroben in den menschlichen Körper gelangt sind. Wenn die Immun- (Schutz-) Kräfte im Körper unzureichend sind und die Virulenz (Grad der pathogenen Wirkung) der Mikroben hoch ist, kann eine Krankheit auftreten. Die Krankheit tritt jedoch nicht sofort auf. Es dauert einen, zwei oder mehrere Tage oder sogar Wochen (manchmal Monate), was von den Merkmalen einer bestimmten Krankheit abhängt, bis die Mikroben in empfindliche Zellen, Gewebe und Organe eindringen, sich eine große Anzahl von ihnen ansammelt, sich Toxine entwickeln, aber die Person immer noch gesund ist. praktikabel. Diese Zeitspanne, von der Einführung von Mikroben in den Körper bis zum Auftreten der ersten häufigen Anzeichen, wird als Latenzzeit (Inkubationszeit) bezeichnet.

Es folgt unmittelbar eine kurze zweite Periode, die Prodromalperiode. In dieser Zeit, wie wir bereits erwähnt haben, treten allgemeine Anzeichen eines gewissen Unwohlseins, eines Temperaturanstiegs, auf. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient noch nicht die grundlegenden Manifestationen, die für jede Krankheit charakteristisch sind. Sie treten in der dritten Periode auf - klinisch, wenn die Symptome für jede Infektion spezifisch werden, klar: für die Grippe - eine, für Ruhr - die andere, Malaria - die dritte usw. Mit anderen Worten, in der klinischen Periode treten typische, charakteristische Anzeichen der Krankheit auf, die geben Grundlage für Diagnose und Behandlung.

Und schließlich ist das Endstadium das Ergebnis der Infektionskrankheit: günstig - Genesung oder ungünstig - Tod. Wir werden auf eine detailliertere Untersuchung des Körperzustands nach der Übertragung von Infektionskrankheiten nicht eingehen. Dies ist eine große und schwierige Frage, auf die wir später noch eingehen werden. Es geht um Immunität, dh Immunität. Allerdings hinterlassen nicht alle Infektionen Immunität..

Darüber hinaus können einige Infektionen erneut auftreten. Zum Beispiel Influenza, da sich das Influenzavirus von Epidemie zu Epidemie ändert und es keine Immunität gegen einen neuen Virustyp gibt. Daher kann bei einer Infektion mit einer neuen Variante des Virus die Grippe erneut auftreten..

Wir wiederholen also, dass das Auftreten, der Verlauf und das Ergebnis einer Infektionskrankheit nach einem bestimmten zyklischen Muster ablaufen. Der Unterschied zwischen Infektionen ist die ungleiche Dauer der Inkubationszeit, die Art der Manifestationen der Krankheit, die Lokalisierung des Erregers im Körper, die Virulenz und Toxizität von Mikroben und Viren usw..

Aber ohne einen mikrobiellen Erreger gibt es keine Infektionskrankheit. Es gibt keine Infektionskrankheit ohne Inkubationszeit. Und schließlich sind Infektionskrankheiten irgendwie ansteckend. Von wem gesunde Menschen infiziert werden, haben wir bereits herausgefunden, denn es gibt Anthroponosen und Zoonosen.

Wir haben die Merkmale von Infektionskrankheiten beschrieben und geschrieben, dass Mikroben im Körper, die sich bereits in der Inkubationszeit befinden, in empfindliche Gewebe eindringen, sich dort vermehren und sich dann im ganzen Körper ausbreiten und die eine oder andere Läsion verursachen. Es kommt auch vor, dass Mikroben an der Stelle der Lokalisierung verbleiben und die von ihnen produzierten Toxine durch den Körper transportiert werden, was zu Vergiftungen (allgemeine Vergiftungen) und Schäden an Organen und Geweben führt. Dies ist beispielsweise bei Diphtherie oder Tetanus der Fall. Bei Diphtherie dringen Krankheitserreger in die Schleimhäute des Pharynx oder der Nase ein, und von hier aus werden die Toxine vom Blutstrom durch den Körper transportiert, wodurch der Herzmuskel, die Nebennieren und andere Organe schwer geschädigt werden.

Bei Tetanus vermehren sich Tetanus-Bazillen wie bei einer Wundinfektion in der Wunde, und Toxine beeinflussen das Nervensystem und andere Organe.

Die Anpassung von Krankheitserregern an bestimmte Organe und Gewebe ist bei Viren sehr ausgeprägt. Hier können Sie sicherstellen, dass die Anpassung von Mikroorganismen an einzelne Organe, Gewebe und Körpersysteme überraschend klar ist..

So gibt es zum Beispiel neurotrope Viren, die in den Zellen des Nervensystems parasitieren und das Zentralnervensystem beeinflussen.

Enteroviren (aus dem Griechischen "Enteron" - der Darm) sind durch Lokalisation im Darm gekennzeichnet. Dermatrope Viren (aus dem Griechischen "Derma" - die Haut) sind lokalisiert und befallen die Haut.

Bekannte Viren, die die Atemwege usw. infizieren.

Es sollte nur betont werden, dass Viren, die in das Blut eindringen, selbst bei einer bestimmten Lokalisierungsselektivität nicht nur lokale, sondern auch allgemeine Läsionen im Körper verursachen können. Einige Viren, die Toxine produzieren, verursachen sowohl lokale als auch allgemeine toxische Wirkungen..

Man kann ein Merkmal feststellen, das beispielsweise für Polio-Viren charakteristisch ist. Sie dringen durch die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Darms in den Körper ein und beeinflussen das Zentralnervensystem. Infolge des Todes einzelner Zellen des Rückenmarks tritt eine Lähmung auf.

All dies zeigt die extreme Komplexität infektiöser Prozesse, die Vielfalt der Wechselwirkungen zwischen Mikroben und dem menschlichen Körper und den Tieren.

Was sind Mikroorganismen? Trotz der Tatsache, dass Mikroben erstmals Ende des 17. Jahrhunderts von Anthony Levenguk entdeckt wurden, wurden erst im 19. Jahrhundert zuverlässige wissenschaftliche Beweise für pathogene (pathogene) Mikroben erhalten. Es ist bereits viel bekannt, aber noch am Ende des 20. Jahrhunderts wird die Suche und Untersuchung vieler pathogener Mikroben und Viren (insbesondere der letzteren) fortgesetzt. Ihre Eigenschaften werden spezifiziert, der Prozess der Variabilität von Mikroorganismen, die Rolle erblicher Faktoren (Gene), ihre Struktur und chemische Zusammensetzung werden untersucht.

Die Mikrobiologie hat viele wissenschaftliche Fakten gesammelt, die zur Differenzierung (Aufteilung) dieser Wissenschaft in eine Reihe unabhängiger Zweige geführt haben. In der Tat kann die Mikrobiologie im übertragenen Sinne als mächtiger Baum mit mächtigen Zweigen dargestellt werden. Gegenwärtig wird in der Mikrobiologie zwischen allgemein, medizinisch, veterinärmedizinisch, landwirtschaftlich, industriell (technisch) usw. unterschieden. Die Virologie hat sich zu einem unabhängigen Zweig entwickelt. (Dies zeigt die enorme Rolle von Mikroben in der Natur und im menschlichen Leben, in Tieren und Pflanzen.

Können alle Mikroben Krankheiten verursachen? Nein, nur pathogen, also pathogen. Aber können alle pathogenen Mikroben eine Krankheit verursachen? Es stellt sich nicht alles heraus. Wäre eine solche Antwort nicht seltsam? Nein, es ist nicht seltsam, wenn wir die Essenz der wichtigen Merkmale pathogener Mikroorganismen verstehen..

Pathogenität ist also ein Konzept über die potenziellen Fähigkeiten von Mikroben unter bestimmten Bedingungen, eine Infektionskrankheit zu verursachen. Die Pathogenität ist durch das Vorhandensein bestimmter Substanzen gekennzeichnet, die in die mikrobielle Zelle eingebettet sind. Diese Substanzen oder andere Pathogenitätsfaktoren können Mikroben eine besondere Eigenschaft verleihen, die als Virulenz bezeichnet wird. Und Virulenz ist ein besonderes Merkmal des Grades, der Pathogenität, im übertragenen Sinne, als ob die Kraft der pathogenen Wirkung von Mikroben auf den Körper, die ihre Fähigkeit bestimmt, Krankheiten zu verursachen. All dies kann wie folgt formuliert werden: Wenn alle virulenten Mikroben pathogen sind, sind nicht alle pathogenen Mikroben virulent.

Nur virulente Mikroben können eine Infektionskrankheit verursachen, wenn der menschliche Körper ihnen mit ihren Schutzvorrichtungen nicht widerstehen kann. Virulente Mikroben haben die Eigenschaft der Aggressivität - unterdrücken die Abwehrkräfte des Körpers, insbesondere die Aktivität von Phagozyten. Phagozyten sind verschiedene Körperzellen, die bei der intrazellulären Verdauung Mikroben einfangen und zerstören können. Aus dem Gesagten kann geschlossen werden, dass der Infektionsprozess von der Wechselwirkung der Mikroben abhängt - dem Transport der Erreger (Mikroorganismen) und des menschlichen Körpers, des Tieres (Makroorganismus). Hinzu kommt - und aus den Bedingungen des externen (sozialen) Umfelds.

Diese drei Faktoren: Mikroorganismen, Makroorganismen und Umweltbedingungen sind instabil und können Schwankungen unterliegen.

In Keimen kann die Virulenz unter dem Einfluss verschiedener Ursachen zunehmen oder abnehmen. Der Widerstand (Immunität) des Körpers zu verschiedenen Jahreszeiten kann sich je nach Klima, Ernährung usw. auch in die eine oder andere Richtung ändern..

Verschiedene Umgebungsbedingungen ändern sich ebenfalls. Daraus folgt, dass eine Infektion eine Art Ergebnis der Interaktion von drei Variablen ist. Alle von ihnen sind miteinander verbunden und üben ihren Einfluss auf den Widerstand des Körpers aus..

Und schließlich eine weitere wichtige Beobachtung, die gemacht werden muss, damit der Leser nicht den Eindruck hat, dass das Eindringen von Mikroben in den Körper unweigerlich zur Entstehung einer Infektionskrankheit führt. Nein, das ist weit davon entfernt. Der Körper ist nicht schutzlos, er kämpft gegen Krankheitserreger und Viren, die in ihn eindringen. Er kämpft mit allem, was seine Natur verliehen hat, was im Verlauf der Evolution geschaffen wurde, und mit Hilfe der Mittel, die die Wissenschaft gegeben hat, um den Schutz des Körpers zu gewährleisten - Immunität.

Infektion und Immunität sind eng miteinander verbunden. Wenn wir (wenn auch nur kurz) auf die Merkmale des Infektionsprozesses eingehen, ist es notwendig, zumindest auch kurz den entgegengesetzten Zustand des Organismus zu charakterisieren - die Immunität.

Bevor wir mit der Geschichte dieses wichtigsten Konzepts fortfahren, müssen wir einen äußerst wichtigen Vorbehalt machen, der charakterisiert, wie vielseitig die Immunitätslehre in unserer Zeit geworden ist.

Die moderne Immunologie streckte nach den Worten von MV Lomonosov in den kompliziertesten Bereichen nichtinfektiöser Probleme „ihre Hände aus“. Es ist eine nichtinfektiöse Immunologie entstanden, die insbesondere die Reaktivität des Körpers während Transplantationen (Transplantationen) von Organen und Geweben untersucht. Der Erfolg von Haut-, Nieren- und Herztransplantationen hängt weitgehend von der Lösung der Kardinalprobleme der Transplantationsimmunität ab..

Ohne diese äußerst aktuellen Themen anzusprechen, werden wir den Leser nur auf die Immunität gegen Infektionskrankheiten konzentrieren.

Was ist Immunität? Es gibt verschiedene Definitionen, die von Wissenschaftlern formuliert wurden, unterschiedliche Ansichten, aber es kann gesagt werden (in Bezug auf das Thema, das wir betrachten), dass Immunität Immunität gegen Infektionskrankheiten ist, Schutz vor pathogenen Mikroben. Was zeichnet diesen Zustand aus? Wie entsteht es? Was sind die Abwehrkräfte des Körpers? Die Immunologie hat klare Antworten auf diese Fragen gegeben, obwohl noch viel eingehend untersucht wird..

Das Auftreten einer Infektionskrankheit hängt, wie wir bereits betont haben, von der Art der Wechselwirkung zwischen der Mikrobe und dem menschlichen Körper ab, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

Im Verlauf der langen evolutionären Entwicklung hat der menschliche Körper eine Vielzahl von Abwehrmechanismen gegen pathogene Mikroben erworben. Schützende Eigenschaften haben die Integumente des menschlichen Körpers, der Organe und Gewebe des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege. Was ist dieser Abwehrmechanismus im übertragenen Sinne, die „vorderste Verteidigungslinie“, die in extrem engem und ständigem Kontakt mit der äußeren Umgebung steht, in der sich pathogene Mikroben befinden können??

Beginnen wir mit einer Geschichte über die Schutzfunktion von Haut und Schleimhäuten. Gesunde, unbeschädigte, hygienisch geschlossene Haut ist eine starke Barriere, durch die viele Mikroben nicht in den Körper eindringen können. Gleichzeitig verwandeln sich Kämme, Schürfwunden und kleinste Kratzer in breite „Tore“, die von Mikroben frei passieren können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Mikroben, beispielsweise Brucella (Erreger der Brucellose bei Rindern, von denen Menschen infiziert sind), in der Lage sind, den menschlichen Körper sogar durch intakte Haut zu durchdringen. Von hier aus wird deutlich, wie wichtig es für Tierärzte und Tierhalter ist, kranken Tieren beim Lämmen, Abferkeln, Lämmen, Schützen ihrer Hände, Arbeiten mit speziellen Handschuhen und Verwenden von Desinfektionslösungen zu helfen.

Studien einer Reihe von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass die Haut Mikroben abtöten kann, die darauf gefallen sind. Dies ist die sogenannte Sterilisationsfähigkeit der Haut. Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung..

Wissenschaftler haben eine große Anzahl von mikrobiellen Zellen auf die Haut aufgetragen, aber nach einer halben Stunde konnten sie nicht mehr nachgewiesen werden. Interessant ist die Geschwindigkeit, mit der Mikroben auf der Haut starben. Nach 10 Minuten ließen sie nicht mehr als 10% der aufgetragenen Menge übrig und nach 20 - nur etwa 1%.

Installiert und mehr. Es stellte sich heraus, dass schmutzige und saubere Hände unterschiedliche Sterilisationsfähigkeiten haben. Erstere verlieren ihre Schutzeigenschaften insbesondere gegenüber Krankheitserregern von Darminfektionen erheblich.

Lassen Sie uns Experimente mit Paratyphus-Bakterien geben. Hier die Fakten und Zahlen: Nach 10 Minuten nahm die Anzahl der auf schmutzige Hände aufgebrachten Mikroben nicht ab, nach 20 Minuten blieben sie immer noch 95%. Dieselben Mikroben, die in der gleichen Menge auf mit Seife gewaschene Hände aufgetragen wurden, verschwanden nach 20 Minuten vollständig. Ist dies nicht ein überzeugender Beweis für die Notwendigkeit, sich vor dem Essen und nach dem Kontakt mit infektiösem Material bei der Patientenversorgung die Hände zu waschen? Eine Erklärung für die Sterilisationsfähigkeit der Haut ist, dass saubere Haut verschiedene Säuren und andere Substanzen, die durch Schweiß und Talgdrüsen schädlich für Mikroben sind, besser absondert..

Schleimhäute sind noch schützender. Die Schleimhäute der Atemwege haben Vorrichtungen, sogenannte Zilien, die kontinuierlich schwanken und zur Entfernung von Mikroben nach außen beitragen. Dies zeigt den mechanischen Faktor der körpereigenen Abwehr, aber die Schleimhäute produzieren auch antimikrobielle Substanzen. Einer von ihnen, der 1909 vom russischen Wissenschaftler P.K. Laschenkov entdeckt und in England von A. Fleming und in der GUS von 3. V. Ermolyeva eingehend untersucht wurde, hieß Lysozym.

Eine detaillierte Studie zeigte, dass Lysozym in Körperflüssigkeiten vorkommt: in Tränen, Speichel, Nasenschleim, Sputum, Blutserum und Muttermilch. Es kommt in verschiedenen Geweben und Organen vor - in Leber, Lunge, Herz und Milz. Lysozym wird auch von Hautzellen produziert..

Derzeit wird Lysozym als eine Gruppe von Enzymen angesehen, die zur Zerstörung der Membran einer mikrobiellen Zelle und zur Aufspaltung ihrer komplexen Substanzen in einfachere beitragen. Damit verbunden ist die lysierende (auflösende) Wirkung von Lysozym a auf Mikroben. Es sollte betont werden, dass Lysozym besonders wichtig ist, um die Augen zu schützen und sie vor den schädlichen Auswirkungen von Mikroben zu schützen, die aus der äußeren Umgebung, einschließlich Staub, eindringen.

Lysozym ist in der Natur weit verbreitet. Es kommt in Flüssigkeiten, Säften, Geweben und Organen verschiedener Tiere vor. Hühnerei-Protein-Lysozym ist sehr aktiv. Derzeit wird in einer Reihe von Ländern kristallines Lysozym erhalten, das zu therapeutischen Zwecken verwendet wird. Lysozym kommt auch in verschiedenen Gemüsesorten (Meerrettich, Rübe, Rutabaga, Radieschen, Kohl), Früchten und sogar Blumen vor.

In der Mundhöhle (im Speichel) gibt es neben Lysozym eine Reihe anderer Substanzen (Inhibin, Mucin, Cytidin), die die Entwicklung von Mikroben, einschließlich Krankheitserregern, zerstören oder verzögern können.

Nehmen wir an, Mikroben haben dennoch zahlreiche Barrieren durchbrochen und sind aus der Mundhöhle in den Magen gelangt. Hier sterben im Salzsaft enthaltenden Magensaft viele Mikroben ab. Daher kann Magensaft auch als eine der wichtigen natürlichen (immunologisch unspezifischen) schützenden Anpassungen des Körpers angesehen werden, die während der Evolution gebildet werden.

Antimikrobielle Schutzsubstanzen finden sich auch im Blutserum. Dazu gehören Alexin, Properdin, Alpha-Lysine und Beta-Lysine. Es ist kein Zufall, dass die Wissenschaftler, die diese Substanzen entdeckten, ihnen solche Namen gaben. Alexin kommt also aus dem Griechischen. die Wörter "alexo", was bedeutet - ich beschütze; Properdine - von lat. die Worte "Lederdere" - zu zerstören; Lysine - von lat. die Wörter "Lyse" - Auflösung. Die Bedeutung all dieser Namen ist es daher zu betonen, dass bakterizide Substanzen des Blutserums vor Mikroben schützen, diese zerstören, auflösen. Der Mechanismus der zerstörerischen Wirkung dieser Substanzen auf Mikroben ist also unterschiedlich, aber im Körper ergänzen sie sich.

So wurde festgestellt, dass Haut, Schleimhäute (Atemwege, Augen, Magen-Darm-Trakt), verschiedene Substanzen des Blutserums antimikrobielle Eigenschaften haben.

Die folgenden Tatsachen wurden ebenfalls bekannt. Im Körper befinden sich Mikroben in den weißen Blutkörperchen - in weißen Blutkörperchen. Anscheinend, so dachten Wissenschaftler am Anfang, finden Mikroben hier günstige Bedingungen für sich selbst, nutzen Zellnährstoffe und vermehren sich sogar. Ist es vorteilhaft für Keime und schädlich für den Körper?

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schien ein Blick auf die Möglichkeit, dass Leukozyten Mikroben in Organe und Gewebe einbringen, natürlich. Schließlich sind Leukozyten bewegliche Blutzellen, und da Blut in alle tiefsten Körperteile eindringt, dringen pathogene Mikroben auf diese Weise in Organe und Gewebe ein? Weiße Blutkörperchen sind also eine Art Transport für Mikroben? All dies schien einfach, logisch und verständlich. Der Nachweis von Mikroben im Blut und die Fähigkeit einiger von ihnen, sich sogar darin zu vermehren, stärkte nur die Position jener Wissenschaftler, die Leukozyten als „Schuldige“ infektiöser Krankheitserreger betrachteten, die in den Körper eindringen.

Das war bis 1882, bevor das Phänomen der Phagozytose entdeckt wurde. Die Ehre dieser Entdeckung gehört unserem Landsmann Ilya Ilyich Mechnikov.

Als Naturforscher-Zoologe von Beruf studierte Mechnikov verschiedene einfache Tiere. Als er ihr Leben und ihre Entwicklung beobachtete, bemerkte er einmal ein sehr interessantes Phänomen. Nachdem II Mechnikov einen Rosendorn in den Körper einer sternfreundlichen, glasfesten Larve gestoßen hatte, sah er einige Zellen auf diesen Splitter zueilen, mit anderen Worten auf einen Fremdkörper. Sie umringten den Dorn und begannen ihn einzuhüllen.

Während wiederholter Experimente mit anderen einfachen Organismen sah I. I. Mechnikov dasselbe - die Reaktion von beweglichen Zellen wurde als reguläres Phänomen wiederholt. Was der Wissenschaftler sah, erregte seine Vorstellungskraft. Und was wird passieren, dachte Ilya Ilyich, wenn für ihn schädliche Parasiten in den Körper des Tieres gelangen? Wird das Gleiche passieren? Wirken die mobilen Zellen des Körpers auf ähnliche Weise auf Mikroben??

I. I. Mechnikov suchte nach anderen Vertretern der Tierwelt, wo es möglich wäre, mobile Zellen zu untersuchen, und fand. Dies waren transparente Süßwasserkrebstiere - Daphnien. Bei der Beobachtung ihres Lebens machte I. I. Mechnikov darauf aufmerksam, dass Daphnien häufig starben, wenn Parasiten in sie eindrangen - Pilzsporen. Mit einem Mikroskop sah er ein atemberaubendes Bild. Mobile Parasiten griffen die Parasiten an, hüllten sie ein, schluckten und zerstörten sie durch intrazelluläre Verdauung. Also, dachte I. I. Mechnikov, hängt das Schicksal von Daphnia davon ab, ob die mobilen Zellen mit Parasiten fertig werden können oder nicht. Folglich schützen mobile Zellen, die Parasiten zerstören, Daphnien und retten sie vor dem Tod. Diese Zellen I. I. Mechnikov nannte Phagozyten, dh mikrobielle Zellfresser.

Unter dem Einfluss zahlreicher Beobachtungen an anderen Protozoen und dann in Experimenten an kaltblütigen und dann an höher organisierten warmblütigen Tieren erkannte I. I. Mechnikov, dass ähnliche Prozesse im menschlichen Körper auftreten können. Davon war er bald überzeugt. I. I. Mechnikov untersuchte Phagozyten und sah, wie Mikroben, die in den Körper gelangten, von weißen Blutkörperchen eingefangen und zerstört wurden - Leukozyten, die sich als aktive Phagozyten herausstellten: Sie verdauten Mikroben in ihren Zellen.

Im Zuge der weiteren Untersuchung der Phagozytose haben I. I. Mechnikov, seine Studenten und andere Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern bewiesen, dass es neben mobilen Phagozyten noch sogenannte sitzende Körper im Körper gibt. Dazu gehören Milzzellen, Knochenmark, spezielle Sternzellen der Leber, Endothelzellen (Innenwand) von Blutgefäßen und andere Organe und Gewebe.

Darauf aufbauend baute I. I. Mechnikov seine berühmte Theorie der Phagozytose auf und erklärte die Essenz des Schutzes des Körpers vor pathogenen Mikroben.

Es stellte sich auch heraus, dass der Körper spezielle spezifische Schutzmittel produziert - Antikörper. Diese Substanzen wurden insbesondere im Blutserum gefunden und ihre Wirkung auf Mikroben nachgewiesen. Antikörper wirken sich wirklich nachteilig auf pathogene Mikroben aus. Was sind Antikörper und welche Rolle spielen sie bei der Immunität??

Es ist sowohl einfach als auch schwierig, diese Fragen zu beantworten. Es ist einfach, weil die moderne Immunologie so genaue und perfekte Methoden hat, dass es nicht schwierig ist, die Wirkung von Antikörpern auf Mikroben und ihre Toxine zu identifizieren. Dies kann sowohl in vitro als auch in Tierversuchen erfolgen. Darüber hinaus werden in der Praxis in bakteriologischen Labors auf der ganzen Welt spezielle Reaktionen mit Antikörpern eingesetzt, um insbesondere Infektionskrankheiten zu erkennen, Art und Art der Mikroben zu bestimmen usw. Dies ist schwierig, da wir noch nicht viel über Antikörper wissen. Obwohl Mikrobiologen die verschiedenen Reaktionen, bei denen Antikörper mit Mikroben interagieren, gut kennen, können sie die Menge an Antikörpern im Blutserum mit mathematischer Genauigkeit bestimmen und (auch mit bloßem Auge) die Ergebnisse der Reaktionen sehen, aber die Frage nach dem Mechanismus der Wechselwirkung zwischen Antikörpern und Mikroben bleibt weitgehend ungelöst Geheimnis.

Wir werden nicht auf viele spezielle Themen eingehen, sondern nur sehr kurz über Antikörper und die Reaktionen sprechen, an denen sie beteiligt sind..

Antikörper, Immunkörper, Antikörper, Schutzkörper - dies sind nur unterschiedliche Namen für jene Substanzen, die sich im menschlichen und tierischen Körper bilden und sie im Kampf gegen Mikroben und ihre Gifte schützen.

Wenn Sie das Blutserum einer gesunden Person untersuchen und sich beispielsweise erfolgreich von Typhus erholt haben, können Sie sicherstellen, dass das Serum einer kranken Person neue Eigenschaften erlangt hat - es wirkt sich nachteilig auf die Mikroben des Typhus aus. Zuvor, vor der Krankheit, besaß sie diese Eigenschaft nicht. Dies bedeutet, dass im Körper infolge einer Infektionskrankheit Schutzsubstanzen unter dem Einfluss des „extremen Reizstoffs“ entwickelt wurden, der in diesem Fall die Mikrobe des Typhus war. Diese Schutzstoffe wurden als Antikörper bezeichnet.

Unabhängig davon, ob Mikroben während der Infektion auf die eine oder andere Weise in den menschlichen Körper gelangt sind oder ob sie künstlich in Form von Impfungen injiziert wurden, reagiert der Körper normalerweise mit einer immunologischen Reaktion. Gegen Mikroben werden Schutzsubstanzen - Antikörper - produziert. Eines der wichtigen Merkmale dieser Reaktion des Körpers ist seine Spezifität. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Typhuskeime produziert werden, die nur auf Typhusbakterien, nicht aber auf Cholera vibrios oder Ruhrbazillen wirken. mit Influenza - gegen das Influenzavirus, aber nicht gegen Masern, Pocken, Polio-Virus usw..

Aber was bedeutet es zu handeln? Wir unterscheiden hauptsächlich zwischen bakterizider Wirkung, wenn Antikörper Mikroben abtöten, und bakteriostatisch, wenn Antikörper nur die Entwicklung von Mikroben hemmen, ohne sie zu zerstören.

Und wie wirkt Antikörper auf Mikroben? Hier einige Beispiele: Antikörper-Agglutinine kleben Mikroben, die sich nicht mehr vermehren und schnell zur „Beute“ von Phagozyten werden, die von ihnen aktiver zerstört werden..

Bakteriolysine lösen mikrobielle Zellen auf und zerstören sie daher auch. Antitoxine neutralisieren mikrobielle Gifte (Toxine). Phagozyten und Antikörper wirken keimfreundlich und stärken die Immunität gegen Infektionen. Die Entdeckung von Antikörpern-Opsoninen hat dazu beigetragen, die Beziehung zwischen Antikörpern und Phagozyten zu erkennen. Es wurde nachgewiesen, dass diese Antikörper eine sehr wichtige Rolle bei der Immunität spielen. Indem sie die Oberfläche von mikrobiellen Zellen verändern, schwächen sie ihre Resistenz gegen Phagozyten und erleichtern dadurch die Phagozytose. Es ist kein Zufall, dass der englische Wissenschaftler A. Wright, der die Opsonine entdeckte, ihnen einen solchen Namen gab. In Griechenland. "Opsono" - Essen zubereiten. Über welche Art von Essen sprechen wir? Klar - über Lebensmittel in Form von Mikroben für Phagozyten. Dies ist die Schutzfunktion von Opsonin-Antikörpern.

Es wurden auch andere Antikörper entdeckt, insbesondere Präzipitine, die mikrobielle Proteine ​​aus der Lösung präzipitieren. Erinnern Sie sich erneut an die Spezifität der Wirkung von Antikörpern. Präzipitine fällen also aus der Lösung nur die Proteine ​​der Mikroben aus, gegen die sie sich gebildet haben. Gleiches gilt für jedes andere Protein..

Folgendes kann hinzugefügt werden: Mit Hilfe von Antikörpern, deren Wirkung gegen Mikroben gerichtet ist, wird eine Immunität gegen mikrobielle Gifte (Toxine) erzeugt - antitoxisch.

Antikörper, bei denen es sich um Molkeproteine ​​handelt (Gammaglobuline, teilweise Betaglobuline), werden in den Zellen der Lymphknoten, Milz, Thymus und anderer Organe und Gewebe durch die Aufnahme von Fremdprotein und einigen anderen als Antigene bezeichneten Substanzen gebildet. Antigene sind Mikroben und ihre Toxine sowie Zellen aller Organe und Gewebe, die diesem Körper nur fremd sind. Mit der intramuskulären Einführung von Antigenen unter die Haut in das Blut, dh unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts, wird die Immunantwort maximal exprimiert. Einige Antigene können die Bildung von Antikörpern verursachen und bei oraler Verabreichung durch den Mund, aber die Immunantwort ist in diesem Fall weniger ausgeprägt. Das zweite wichtige Merkmal von Antigenen ist ihre Fähigkeit, eine spezifische Reaktion mit Antikörpern einzugehen.

Der bekannte australische Wissenschaftler F. Will wird die Zellen verschiedener lymphoider Organe und Gewebe zurückgeben, die an den immunologischen Reaktionen des Körpers und an der Bildung von Antikörpern beteiligt sind, im übertragenen Sinne als mu logisch kompetente Zellen bezeichnet. Insbesondere sind diese Zellen auch Immunlymphozyten (Immunozyten). Nach Burnets Theorie sollte der Grund für die Verschiedenartigkeit der Spezifität der Zellen, aus denen die Antikörper bestehen, auf genetischer Ebene gesucht werden, dh unter Beteiligung bestimmter Gene.

Selbst was über Immunität gesagt wurde, lässt uns noch einmal sagen, dass der Körper nicht schutzlos gegen Keime ist. Es ist nur notwendig, ihm im Kampf gegen Infektionen zu helfen. Im Zusammenhang mit grundlegenden sozioökonomischen, gesundheitsfördernden und hygienisch-hygienischen Maßnahmen der Regierung, einer Reihe von einst gewaltigen Epidemien in unserem Land, ist die Inzidenz vieler Infektionen stark zurückgegangen.

Einen großen Beitrag zur edlen Ursache der Beseitigung von Infektionskrankheiten leistete die Wissenschaft - die Immunologie. Wissenschaftler haben hervorragende vorbeugende und therapeutische Medikamente entwickelt. Millionen Menschenleben gerettet.

Es wurden wirklich hervorragende Impfstoffe zur Vorbeugung von Pest, Tollwut und Polio entwickelt. Es sind sehr wirksame Impfstoffe gegen Masern, Diphtherie, Pertussis, Tetanus und andere Infektionen erhältlich..

Leider werden gegen eine Reihe von Darminfektionen immer noch hocheffiziente Impfstoffe hergestellt. Im Kampf gegen Darminfektionen spielt die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften die Rolle.

Persönliche und öffentliche Hygiene sollte eine wichtige Waffe im Kampf gegen Darminfektionen sein. Dies ist ein Thema vor uns.

Artikel über Infektionskrankheiten

Blutkrankheiten - Klassifikation, Anzeichen und Symptome, Syndrome von Blutkrankheiten, Diagnose (Blutuntersuchungen), Behandlungs- und Präventionsmethoden

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Blutkrankheiten und Erkrankungen des Blutsystems

Die Essenz von Blutkrankheiten besteht darin, die Anzahl, Struktur oder Funktionen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder Leukozyten sowie die beeinträchtigten Plasmaeigenschaften bei Gammopathien zu verändern. Das heißt, eine Blutkrankheit kann darin bestehen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen zu erhöhen oder zu verringern sowie ihre Eigenschaften oder Struktur zu ändern. Darüber hinaus kann die Pathologie darin bestehen, die Eigenschaften des Plasmas aufgrund des Auftretens pathologischer Proteine ​​darin oder einer Abnahme / Zunahme der normalen Anzahl von Komponenten des flüssigen Teils des Blutes zu ändern.

Typische Beispiele für Blutkrankheiten, die durch eine Änderung der Anzahl zellulärer Elemente verursacht werden, sind beispielsweise Anämie oder Erythrämie (eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen). Ein Beispiel für eine Blutkrankheit aufgrund einer Änderung der Struktur und Funktionen zellulärer Elemente ist Sichelzellenanämie, Lazy White Blood Cell Syndrom usw. Pathologien, bei denen sich Menge, Struktur und Funktion zellulärer Elemente ändern, sind Hämoblastosen, die üblicherweise als Blutkrebs bezeichnet werden. Eine charakteristische Blutkrankheit, die durch eine Änderung der Plasmaeigenschaften verursacht wird, ist das Myelom..

Erkrankungen des Blutsystems und Blutkrankheiten sind verschiedene Varianten der Namen derselben Pathologie. Der Begriff "Blutsystemerkrankungen" ist jedoch genauer und korrekter, da die gesamte Gruppe der in dieser Gruppe enthaltenen Pathologien nicht nur das Blut selbst, sondern auch die blutbildenden Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten betrifft. Schließlich ist eine Blutkrankheit nicht nur eine Veränderung der Qualität, Quantität, Struktur und Funktion von Zellelementen oder Plasma, sondern auch bestimmter Störungen in den Organen, die für die Produktion von Zellen oder Proteinen sowie für deren Zerstörung verantwortlich sind. Daher wird bei jeder Blutkrankheit eine Änderung ihrer Parameter durch eine Funktionsstörung eines Organs verursacht, das direkt an der Synthese, Aufrechterhaltung und Zerstörung von Blutelementen und Proteinen beteiligt ist.

Blut ist in seinen Parametern ein sehr labiles Körpergewebe, weil es auf verschiedene Umweltfaktoren reagiert und weil darin eine breite Palette von biochemischen, immunologischen und metabolischen Prozessen stattfindet. Aufgrund dieses relativ "breiten" Empfindlichkeitsspektrums können sich die Blutparameter bei verschiedenen Zuständen und Krankheiten ändern, was nicht auf eine Pathologie des Blutes selbst hinweist, sondern nur die darin ablaufende Reaktion widerspiegelt. Nach der Genesung von der Krankheit normalisieren sich die Blutparameter wieder.

Blutkrankheiten sind jedoch eine Pathologie ihrer unmittelbaren Bestandteile wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen oder Plasma. Dies bedeutet, dass zur Wiederherstellung der Normalisierung der Blutparameter die vorhandene Pathologie so nahe wie möglich an den Eigenschaften und der Anzahl der Zellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) auf normale Werte geheilt oder neutralisiert werden muss. Da jedoch die Änderung der Blutparameter sowohl bei somatischen, neurologischen und psychischen Erkrankungen als auch bei Blutpathologien gleich sein kann, dauert es einige Zeit und zusätzliche Untersuchungen, um letztere zu identifizieren.

Liste der Blutkrankheiten

93. Eosinophilie;
94. Methämoglobinämie;
95. Familienerythrozytose;
96. Essentielle Thrombozytose;
97. Hämophagozytische Lymphohistiozytose;
98. Hämophagozytisches Syndrom aufgrund einer Infektion;
99. Zytostatische Erkrankung.

Die obige Liste von Krankheiten enthält die meisten der heute bekannten Pathologien des Blutes. Einige seltene Krankheiten oder Formen derselben Pathologie sind jedoch nicht in der Liste enthalten..

Blutkrankheit - Spezies

Der gesamte Satz von Blutkrankheiten kann bedingt in die folgenden großen Gruppen unterteilt werden, je nachdem, welche Art von zellulären Elementen oder Plasmaproteinen sich als pathologisch verändert herausgestellt haben:
1. Anämie (Zustände, bei denen der Hämoglobinspiegel unter dem Normalwert liegt);
2. Hämorrhagische Diathese oder Pathologie des hämostatischen Systems (Blutungsstörungen);
3. Hämoblastosen (verschiedene Tumorerkrankungen ihrer Blutzellen, des Knochenmarks oder der Lymphknoten);
4. Andere Blutkrankheiten (Krankheiten, die weder für hämorrhagische Diathese noch für Anämie oder Hämoblastose gelten).

Diese Klassifizierung ist sehr allgemein und unterteilt alle Blutkrankheiten in Gruppen, basierend darauf, welcher allgemeine pathologische Prozess abläuft und welche Zellen von der Veränderung betroffen sind. Natürlich gibt es in jeder Gruppe eine sehr breite Palette spezifischer Krankheiten, die wiederum in Typen und Typen unterteilt sind. Betrachten Sie die Klassifizierung jeder angegebenen Gruppe von Blutkrankheiten separat, um aufgrund der großen Informationsmenge keine Verwirrung zu stiften.

Anämie

Anämie ist also eine Kombination aller Zustände, bei denen der Hämoglobinspiegel unter den Normalwert abfällt. Gegenwärtig wird Anämie in Abhängigkeit von der wichtigsten allgemeinen pathologischen Ursache ihres Auftretens in die folgenden Typen eingeteilt:
1. Anämie aufgrund einer gestörten Synthese von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen;
2. Hämolytische Anämie, die mit einem erhöhten Abbau von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verbunden ist;
3. Hämorrhagische Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust.
Anämie aufgrund von Blutverlust wird in zwei Arten unterteilt:

  • Akute posthämorrhagische Anämie - tritt nach einem schnellen gleichzeitigen Verlust von mehr als 400 ml Blut auf;
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - tritt als Folge eines anhaltenden, konstanten Blutverlusts aufgrund kleiner, aber konstanter Blutungen auf (z. B. bei starker Menstruation, Blutungen aufgrund eines Magengeschwürs usw.).

Eine Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese oder der Bildung roter Blutkörperchen wird in folgende Typen unterteilt:
1. Aplastische Anämie:
  • Erythrozytenaplasie (konstitutionell, medikamentös usw.);
  • Partielle Aplasie der roten Blutkörperchen;
  • Blackfan Diamond Anemia;
  • Fanconi-Anämie.
2. Angeborene dyserythropoetische Anämie.
3. Myelodysplastisches Syndrom.
4. Defizitanämie:
  • Eisenmangelanämie;
  • Folsäuremangelanämie;
  • B12-Mangelanämie;
  • Anämie vor dem Hintergrund von Skorbut;
  • Anämie mit Proteinmangel in der Nahrung (Kwashiorkor);
  • Anämie mit Aminosäuremangel (orotacidurische Anämie);
  • Anämie mit einem Mangel an Kupfer, Zink und Molybdän.
5. Anämie bei Verletzung der Hämoglobinsynthese:
  • Porphyrie - siderealistische Anämie (Kelly-Paterson-Syndrom, Plummer-Winson-Syndrom).
6. Anämie bei chronischen Krankheiten (mit Nierenversagen, Krebstumoren usw.).
7. Anämie mit erhöhtem Verbrauch von Hämoglobin und anderen Substanzen:
  • Schwangerschaftsanämie;
  • Stillanämie;
  • Anämie Athleten usw..

Wie Sie sehen können, ist das Spektrum der Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese und der Bildung roter Blutkörperchen sehr breit. In der Praxis sind die meisten dieser Anämien jedoch selten oder sehr selten. Und im Alltag stoßen Menschen am häufigsten auf verschiedene Arten von Mangelanämie, wie Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel usw. Anämiedaten werden, wie der Name schon sagt, aufgrund der unzureichenden Menge an Substanzen gebildet, die für die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen erforderlich sind. Die zweithäufigste Anämie, die mit einer gestörten Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen verbunden ist, ist eine Form, die sich bei schweren chronischen Erkrankungen entwickelt.

Die durch den vermehrten Zerfall der roten Blutkörperchen verursachte hämolytische Anämie wird in erbliche und erworbene unterteilt. Dementsprechend wird eine erbliche hämolytische Anämie durch genetische Defekte verursacht, die von den Eltern auf ihre Nachkommen übertragen werden, und sind daher unheilbar. Und erworbene hämolytische Anämie ist mit dem Einfluss von Umweltfaktoren verbunden und daher vollständig behandelbar.

Die hereditäre hämolytische Anämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Anämie aufgrund eines Defekts in Form roter Blutkörperchen:

  • Hereditäre Sphärozytose (Minkowski-Shaffar-Krankheit);
  • Hereditäre Elliptozytose;
  • Hereditäre Stomatozytose;
  • Hereditäre Akanthozytose.
2. Anämie aufgrund eines Mangels an Enzymen roter Blutkörperchen:
  • Anämie aufgrund eines Mangels an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Anämie aufgrund eines gestörten Glutathionstoffwechsels;
  • Anämie aufgrund eines gestörten Nukleotidstoffwechsels;
  • Anämie aufgrund von Hexokinasemangel;
  • Anämie aufgrund von Pyruvatkinase-Mangel;
  • Anämie durch Triosophosphatisomerase-Mangel.
3. Anämie aufgrund einer defekten Hämoglobinstruktur:
  • Sichelzellenanämie.
4. Anämie aufgrund defekter Alpha- und Betaketten des Globinproteins, das Teil des Hämoglobins ist:
  • Thalassämie (Alpha, Beta, Delta-Thalassämie);
  • Delta Beta Thalassämie;
  • Erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin.

Die erworbene hämolytische Anämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Hämolytische Anämie aufgrund der Zerstörung roter Blutkörperchen durch Antikörper:
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Anämie nach Transfusion von Blut oder seinen Ersatzstoffen;
  • Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA).
2. Hämolytische Anämie durch mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen:
  • Marschierende Hämoglobinurie (tritt nach einem langen Marschspaziergang auf);
  • Anämie vor dem Hintergrund der Pathologie kleiner und mittlerer Gefäße;
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafava-Mikeli-Krankheit).
3. Hämolytische Anämie durch Exposition gegenüber Chemikalien oder Parasiten:
  • Malariaanämie;
  • Anämie mit Bleivergiftung usw..
4. Anämie durch Vergiftung mit hämolytischen Giften.
5. Anämie aufgrund der großen Anzahl oder erhöhten Aktivität von Zellen aus der Gruppe der mononukleären Phagozyten:
  • Anämie bei akuten Infektionskrankheiten;
  • Anämie mit vergrößerter Milz.

Wie Sie sehen können, ist eine hämolytische Anämie im Alltag noch seltener als eine mit einer beeinträchtigten Synthese von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verbundene. Diese Arten von Anämie haben jedoch einen bösartigeren Verlauf und sprechen häufig schlechter auf die Therapie an.
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Hämoblastosen (Blutkrebs, Blutkrebs)

Hämoblastosen (Blutkrebs, Blutkrebs) sind Tumorerkrankungen, die aus hämatopoetischen Zellen oder aus lymphoiden Geweben (Lymphknoten) stammen. Alle Hämoblastosen sind in zwei große Gruppen unterteilt - dies sind Leukämien und Lymphome. Bei Leukämie tritt eine primäre Läsion des Knochenmarks auf, wodurch abnormale Zellen (Blasten) in großer Zahl im Blut auftreten. Bei Lymphomen wird das lymphoide Gewebe durch eine Verletzung der Struktur und Funktionen der Lymphozyten sowie durch die Bildung von Tumorknoten geschädigt. Bei Lymphomen ist das Knochenmark erst im späten Stadium, wenn der Tumor Metastasen bildet, am pathologischen Prozess beteiligt.

Leukämie wird in akute und chronische unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Reifungsstadium die Bildung von Blutzellen gestört ist und aus welchem ​​hämatopoetischen Spross eine erhöhte Produktion von Blasten mit ihrem Bluteintritt entsteht:

Es gibt folgende Arten von akuter Leukämie:

  • Lymphoblastische T- oder B-Zelle;
  • Myeloid;
  • Monoblastisch;
  • Myelomonoblasten;
  • Promyelocytic;
  • Erythromyeloblast;
  • Megakaryoblasten;
  • Plasma-Explosion;
  • Makrophagen;
  • Undifferenziert;
  • Panmyeloische Leukämie;
  • Akute Myelofibrose.

Chronische Leukämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Lymphoproliferative chronische Leukämie:

  • Lymphozytische Leukämie;
  • Haarzellenleukämie;
  • T-Zell-Leukämie;
  • Cesari-Krankheit;
  • Letterera-Sive-Krankheit;
  • Paraproteinämie (Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie, Lungen- und Schwerkettenkrankheit).
2. Myeloproliferative Leukämie:
  • Myelozytische Leukämie;
  • Neutrophile Leukämie;
  • Basophile Leukämie;
  • Eosinophile Leukämie;
  • Erythrämie;
  • Megakaryocytic;
  • Mastzelle;
  • Subleukämische Myelose;
  • Myelosklerose;
  • Essentielle Thrombozythämie.
3. Monocytoproliferative Leukämie:
  • Monozytische Leukämie;
  • Myelomonozytische Leukämie;
  • Histiozytose X..
4. Andere chronische Leukämie:
  • Bösartiger Mastzelltumor;
  • Echtes histiozytisches Lymphom;
  • Maligne Histiozytose.

Alle Arten von akuter und chronischer Leukämie entwickeln sich aus Zellen im Knochenmark und in verschiedenen Reifungsstadien. Akute Leukämie hat im Vergleich zu chronischer Malignität einen höheren Malignitätsgrad und ist daher schlechter behandelbar und hat eine negativere Prognose für Leben und Gesundheit.

Lymphome werden derzeit in zwei Hauptsorten unterteilt - Hodgkin (Lymphogranulomatose) und Non-Hodgkin. Die Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin, Hodgkin-Lymphom) ist nicht in Typen unterteilt, sondern kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten, von denen jede ihre eigenen klinischen Merkmale und die damit verbundenen Nuancen der Therapie aufweist.

Non-Hodgkin-Lymphome werden in folgende Typen unterteilt:
1. Follikuläres Lymphom:

  • Kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Gemischte große und kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Große Zelle.
2. Diffuses Lymphom:
  • Kleine Zelle;
  • Kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Gemischte kleine und große Zelle;
  • Retikulosarkom;
  • Immunoblastisch;
  • Lymphoblastisch;
  • Burkitt-Tumor.
3. Periphere und Haut-T-Zell-Lymphome:
  • Cesari-Krankheit;
  • Pilzmykose;
  • Lennert-Lymphom;
  • Peripheres T-Zell-Lymphom.
4. Andere Lymphome:
  • Lymphosarkom;
  • B-Zell-Lymphom;
  • MALT-Lymphom.

Hämorrhagische Diathese (Gerinnungskrankheit)

Andere Blutkrankheiten

Blutkrankheiten - Symptome

Die Symptome von Blutkrankheiten sind sehr unterschiedlich, da sie davon abhängen, welche Zellen am pathologischen Prozess beteiligt waren. Bei Anämie treten also die Symptome eines Sauerstoffmangels im Gewebe in den Vordergrund, bei hämorrhagischer Vaskulitis - vermehrte Blutungen usw. Somit gibt es keine Symptome, die allen Blutkrankheiten gemeinsam sind, da jede spezifische Pathologie durch eine einzigartige Kombination ihrer inhärenten klinischen Symptome gekennzeichnet ist.

Es ist jedoch möglich, die Symptome von Blutkrankheiten, die allen Pathologien innewohnen und auf beeinträchtigte Blutfunktionen zurückzuführen sind, bedingt zu unterscheiden. Daher können die folgenden Symptome für verschiedene Blutkrankheiten als häufig angesehen werden:

  • Die Schwäche;
  • Ermüden
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen
  • Verminderter Appetit;
  • Erhöhte Körpertemperatur, die fast konstant anhält;
  • Häufige und lang anhaltende infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Juckende Haut;
  • Verzerrung von Geschmack und Geruch (eine Person beginnt, bestimmte Gerüche und Geschmäcker zu mögen);
  • Knochenschmerzen (mit Leukämie);
  • Blutungen nach Art der Petechien, Blutergüsse usw.;
  • Ständige Blutungen aus den Schleimhäuten von Nase, Mund und Organen des Magen-Darm-Trakts;
  • Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Geringe Arbeitsfähigkeit.

Diese Liste der Symptome von Blutkrankheiten ist sehr kurz, ermöglicht es Ihnen jedoch, die typischsten klinischen Manifestationen der Pathologie des Blutsystems zu navigieren. Wenn eine Person eines der oben genannten Symptome hat, konsultieren Sie einen Arzt für eine detaillierte Untersuchung.

Blutkrankheitssyndrome

Daher unterscheiden Ärzte derzeit die folgenden Syndrome von Blutkrankheiten:

  • Anämisches Syndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom;
  • Ulzeratives nekrotisches Syndrom;
  • Intoxikationssyndrom;
  • Ossalgisches Syndrom;
  • Protein-Pathologie-Syndrom;
  • Sideropenisches Syndrom;
  • Pletorisches Syndrom;
  • Icteric Syndrom;
  • Lymphadenopathie-Syndrom;
  • Hepatosplenomegalie-Syndrom;
  • Blutverlustsyndrom;
  • Fieber-Syndrom;
  • Hämatologisches Syndrom;
  • Knochenmark-Syndrom;
  • Enteropathie-Syndrom;
  • Arthropathiesyndrom.

Diese Syndrome entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Blutkrankheiten, von denen einige nur für ein enges Spektrum von Pathologien mit einem ähnlichen Entwicklungsmechanismus charakteristisch sind, während andere im Gegenteil bei fast jeder Blutkrankheit auftreten.

Anämisches Syndrom

Das anämische Syndrom ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die durch Anämie hervorgerufen werden, dh ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut, aufgrund dessen das Gewebe unter Sauerstoffmangel leidet. Das anämische Syndrom entwickelt sich bei allen Blutkrankheiten, bei einigen Pathologien tritt es jedoch im Anfangsstadium und bei anderen - in späteren Stadien - auf.

Die folgenden Symptome sind also Manifestationen eines anämischen Syndroms:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Trockene und schuppige oder feuchte Haut;
  • Trockenes, sprödes Haar und Nägel;
  • Blutergüsse und Flecken auf der Haut;
  • Blutungen aus den Schleimhäuten - Zahnfleisch, Magen, Darm usw.;
  • Schwindel;
  • Wackeliger Gang;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit beim Gehen;
  • Herzschlag.

Bei schwerer Anämie kann eine Person pastöse Beine, eine Geschmacksperversion (wie ungenießbare Dinge wie Kreide), ein brennendes Gefühl in der Zunge oder ihrer hellen Himbeerfarbe und Ersticken beim Verschlucken von Lebensmitteln haben.

Hämorrhagisches Syndrom

Ulzeratives nekrotisches Syndrom

Intoxikationssyndrom

Ossalgisches Syndrom

Das Ossalgische Syndrom ist durch Schmerzen in verschiedenen Knochen gekennzeichnet, die in den ersten Stadien durch Schmerzmittel gestoppt werden. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen intensiver und werden nicht mehr durch Analgetika gestoppt, was zu Bewegungsschwierigkeiten führt. In den späteren Stadien der Krankheit sind die Schmerzen so stark, dass sich die Person nicht bewegen kann..

Das Ossalgische Syndrom entwickelt sich mit multiplem Myelom sowie Knochenmetastasen bei Lymphogranulomatose und Hämangiomen.

Protein-Pathologie-Syndrom

Sideropenisches Syndrom

Pletorisches Syndrom

Icteric Syndrom

Lymphadenopathie-Syndrom

Hepatosplenomegalie-Syndrom

Blutverlustsyndrom

Fieber-Syndrom

Hämatologische und Knochenmarkssyndrome

Enteropathie-Syndrom

Arthropathiesyndrom

Blutkrankheitstests (Blutbild)

Um Blutkrankheiten zu identifizieren, werden relativ einfache Tests durchgeführt, bei denen jeweils bestimmte Indikatoren bestimmt werden. Um verschiedene Blutkrankheiten zu erkennen, werden heute die folgenden Tests verwendet:
1. Allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition von Parametern wie:

  • Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • ESR;
  • Leukoformula-Zahl (Prozentsatz der Basophilen, Eosinophilen, Stich- und segmentierten Neutrophilen, Monozyten und Lymphozyten in 100 gezählten Zellen);
  • Bluthämoglobinkonzentration;
  • Die Untersuchung der Form, Größe, Farbe und anderer qualitativer Merkmale der roten Blutkörperchen.
2. Zählen der Anzahl der Retikulozyten.
3. Thrombozytenzahl.
4. Quetschtest.
5. Duke Blutungszeit.
6. Koagulogramm mit der Definition von Parametern wie:
  • Die Menge an Fibrinogen;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Kaolin Zeit;
  • Thrombinzeit (TV).
7. Bestimmung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren.
8. Myelogramm - Entnahme eines Knochenmarks unter Verwendung einer Punktion, gefolgt von der Herstellung eines Abstrichs und Zählen der Anzahl verschiedener zellulärer Elemente sowie ihres Prozentsatzes pro 300 Zellen.

Im Prinzip können Sie mit diesen einfachen Tests jede Blutkrankheit diagnostizieren.

Identifizierung einiger häufiger Blutkrankheiten

Infektiöse Blutkrankheiten

Virale Blutkrankheit

Chronische Blutpathologie

Erbliche (genetische) Blutkrankheiten

Systemische Blutkrankheiten

Autoimmunblutkrankheiten

Blutkrankheit - Ursachen

Behandlung von Blutkrankheiten

Prävention von Blutkrankheiten

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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