Erste Hilfe bei Lungenblutungen

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Lungenblutung ist eine schwerwiegende Komplikation, die mit der Freisetzung von Blut über die Atemwege einhergeht. Notfallversorgung und kompetente Behandlung sind erforderlich. Wir werden die Symptome und Anzeichen einer Lungenblutung verstehen, damit Sie Erste Hilfe korrekt leisten können.

Inhalt:

Lungenblutung ist eine schwerwiegende Komplikation einer Vielzahl von Atemwegserkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch den Fluss von Blutströmen, die durch Luft aus den Gefäßen der Bronchien sowie der Lunge austreten. Blutungen in der Lunge haben ihre eigenen Symptome, Formen, Merkmale der Ersten Hilfe sowie Methoden und Behandlungsmethoden.

Die Lunge ist eines der Organe der Atemwege. Blutungen in ihnen sind eine Komplikation der Krankheit und können nicht selbst gestoppt werden. Sofort einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen einer Lungenblutung sind dargestellt:

  • Flüssigkeitsausfluss in Blut oder scharlachroten Gerinnseln;
  • das Vorhandensein von Schwäche;
  • das Auftreten von Schwindel;
  • ein starker Druckabfall;
  • Ohnmacht.

Die Symptome dieser Art von Blutung sind gekennzeichnet durch:

  • Entladung zum Zeitpunkt des Hustens von Blut aus den Atemwegen;
  • das Vorhandensein von Schaum im austretenden Blut;
  • Blässe der Haut;
  • kalter und feuchter Schweiß;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten eines Gefühls der Angst;
  • das Auftreten von Tinnitus;
  • Ohnmacht mit sehr starken Blutungen.

Siehe auch das Thema Magenblutungssymptome zusätzlich zum aktuellen Artikel..

Jeder Mensch steht manchmal vor einem Problem wie Blutverlust. In geringem Umfang stellt es keine Bedrohung dar. Wenn jedoch die zulässige Grenze überschritten wird, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Folgen der Verletzung zu beseitigen.

Formen

Folgende Formen werden unterschieden:

  • Hämoptyse. Dies ist der Prozess des Hustens oder Austritts der Bronchien sowie der Lungen des Blutes, der als Streifen im Spieß hervorsticht. In einer solchen Situation ist der Blutverlust minimal und beträgt innerhalb von 24 Stunden maximal fünfzig Milliliter.

Auswurf mit Blutgerinnseln ist eine Form von Blutungen in der Lunge. Es kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

  • Blutungen in der Lunge sind ein Prozess, bei dem Blut oder Blutgerinnsel aus den Organen der Atemwege freigesetzt werden. Arten von Blutverlust werden vorgestellt:
    • geringe Blutung. Die Verluste liegen innerhalb von 24 Stunden zwischen 50 und 100 Millilitern.
    • durchschnittlich. Hier reichen die Indikatoren von 100 bis 500 ml pro Tag;
    • massiv oder reichlich. Der Blutverlust erreicht in 24 Stunden mehr als 500 Milliliter.

Video: Hilfe bei Lungenblutungen

Ursachen von Lungenblutungen

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, die die Zerstörung von Lungengewebe provozieren. Unter ihnen: Tuberkulose, Gangrän, Abszess sowie Bronchiektasie;

Tuberkulose ist eine Krankheit, die die Lunge betrifft. Der Blutauswurf ist in diesem Fall eines der Syndrome

  • das Vorhandensein von pilzlichen, parasitären Läsionen der Lunge. Zum Beispiel eine Krankheit wie Aspergillose;
  • Pneumosklerose-Krankheit;
  • Schädigung der Lunge durch Tumoren;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zum Beispiel Lungenembolie;
  • bestehende Brustverletzungen;
  • andere Krankheiten, die viele Organe betreffen.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Wenn Blutungen dieser Art festgestellt werden, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn bei einer anderen Person Anzeichen und Symptome festgestellt wurden, muss diese dringend behandelt werden. Ihre kompetente Darstellung ist der Schlüssel zur Rettung seines Lebens.

Wichtig! Die Erste Hilfe bei dieser Blutung ist minimal, da in jedem Fall ein Krankenhausaufenthalt der Patientin für die Behandlung in der Abteilung für Pulmonologie oder Brustchirurgie erforderlich ist. Selbststopp-Blutverlust funktioniert nicht.

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen hat einen Algorithmus, nach dem sie folgt:

  • den Krankenwagen rufen;
  • dem Patienten volle körperliche Ruhe geben;
  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die das Atmen erschweren.
  • helfen, die Patientenposition zu akzeptieren: sitzend oder halb sitzend. In diesem Fall sollte die Neigung zum betroffenen Organ erfolgen. Dies ist notwendig, damit das Blut nicht in eine gesunde Lunge gelangt;

Wir haben bereits zuvor über die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets gegen arterielle Blutungen geschrieben und empfohlen, den Artikel zu Lesezeichen hinzuzufügen.

Die richtige Position einer Person mit Lungenblutung. Wenn dies außerhalb des Hauses geschieht, müssen Sie ihm helfen, sich an einen Baum oder einen anderen Gegenstand zu lehnen und eine Rolle von Kleidern oder Decken unter seinen Rücken zu legen

  • müssen emotionale Unterstützung bieten. Der Patient sollte nicht sprechen, sich bewegen und auch nicht essen und trinken.
  • Eine Eisblase oder eine andere kalte Kompresse sollte auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden, jedoch nicht länger als fünfzehn Minuten. Nach einer ähnlichen Zeit kann wiederholt werden;
  • Wenn dem Patienten zuvor von Ärzten Antitussiva verschrieben wurden und er immer noch schlucken kann, sollten sie verabreicht werden.
  • Wenn möglich, sollte dem Patienten eine intramuskuläre Injektion von 10% Calciumgluconat in einer Menge von 5 bis 10 Millilitern verabreicht werden.
  • Bei Kurzatmigkeit und schwerwiegenden Erkrankungen muss intramuskulär Sulfocamphocain in einer Menge von zwei Millilitern eingeführt werden.

Wichtig! Nehmen Sie eine Dusche, ein heißes Bad und stellen Sie Banken auf. Heizkissen im Brustbereich sind bei Komplikationen wie Lungenblutungen verboten. Ein Notfallalgorithmus, den jeder kennen muss, ist für die strikte Einhaltung unerlässlich..

Richtige Erste Hilfe zur Rettung des Patienten.

Behandlung von Lungenblutungen

Es enthält die folgenden Methoden und Empfehlungen:

  • Zunächst müssen Sie dem Patienten eine halbe Sitzposition geben, während die Beine abgesenkt werden sollten.
  • Ferner führen Ärzte das Absaugen von Blut aus den Atemwegen mit speziellen Geräten durch;
  • die Ernennung einer intramuskulären oder intravenösen Verabreichung von Hämostatika;
  • die Verwendung der therapeutischen Bronchoskopie. Mit dieser Technik können Sie die Atemwege von innen untersuchen, die Blutungsstelle identifizieren und stoppen. Die letzte Aktion wird ausgeführt, indem das blutende Gefäß mit speziellen Mitteln blockiert wird.

Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel zu einem ähnlichen Thema zu lesen: "Wie manifestieren sich Symptome einer inneren Blutung?" innerhalb dieses Materials.

Die Methode der Bronchoskopie bei der Behandlung von Lungenblutungen

  • operativer Eingriff. Eine offene Operation wird durchgeführt, indem das Gefäß genäht oder ein Teil der Lunge herausgeschnitten wird.
  • Bluttransfusion mit großem Blutverlust;
  • Verschreibung von Antibiotika für vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos;
  • Behandlung einer Krankheit, die zu Lungenblutungen führte.

Die häufigsten Folgen und Komplikationen

  • das Auftreten von Atemversagen;
  • das Vorhandensein von Erstickung;
  • das Auftreten einer Lungenentzündung;
  • das Risiko einer Anämie;
  • tödlich.

Eine Lungenblutung ist lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet und keine Behandlung verordnet wurde. Selbstmedikation ist in diesem Fall unangemessen. Wenden Sie sich an einen Arzt.

Spotting mit Tuberkulose

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die schlecht behandelbar ist. Die medizinische Versorgung durch Ärzte verlangsamt normalerweise nur den Entwicklungsprozess, es ist jedoch oft nicht möglich, diese Krankheit vollständig zu bewältigen. Gleichzeitig haben Patienten aufgrund von Tuberkulose eine Vielzahl von Schwierigkeiten, und in einigen Fällen kann diese Krankheit zum Tod führen.

Während der Verschlimmerung der Krankheit können sehr gefährliche Zustände auftreten, wenn der Patient eine medizinische Notfallversorgung benötigt. Manchmal werden sie als Notfallzustände für Tuberkulose bezeichnet, und Blutungen werden zwischen ihnen unterschieden. Wenn ein Patient blutet, wird zusammen mit dem Auswurf eine große Menge Blut freigesetzt, und wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird, besteht eine Gefahr für sein Leben.

Zusätzlich zur Blutung tritt jedoch eine leichtere Form auf, wenn etwas Blut freigesetzt wird. Dieses Phänomen nennt man Hämoptyse. Es wird auch als gefährlich angesehen, aber es ist viel einfacher, damit umzugehen..

Ursachen und Symptomentwicklung

Eine Hämoptyse mit Tuberkulose kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die folgenden Faktoren tragen zu seinem Auftreten bei:

  • Der Druck in den Gefäßen, die den Lungenkreislauf bilden, ist erhöht,
  • Die Blutgerinnung ist gebrochen,
  • Die fibrinolytische Aktivität des Blutes wurde gesteigert,
  • Gefäßwände zeichnen sich durch eine erhöhte Permeabilität aus.

Aufgrund dieser Faktoren besteht nicht nur das Risiko einer Hämoptyse, sondern auch einer Lungenblutung. Es sollte gesagt werden, dass Hämoptyse oder Blutungen nicht nur bei Tuberkulose, sondern auch bei anderen Erkrankungen der Atemwege auftreten können.

Eine Hämoptyse oder Blutung mit Tuberkulose entwickelt sich wie folgt. Der Patient ist durchlässig in den Kapillaren oder kleinen Gefäßen. Dies geschieht unter dem Einfluss entzündlicher Veränderungen der Atemwege oder aufgrund der schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Wände von Blutgefäßen..

Infolgedessen besteht die Möglichkeit, dass Blut in die Bronchien eindringt, es mit Auswurf mischt und beim Husten nach draußen geht. Beim Husten verstärkt sich die Reizung der Atemwege, wodurch die Blutsekretion intensiver werden kann. Ohne Husten ist eine Hämoptyse nicht möglich.

Ein anderer Weg, um dieses Problem zu entwickeln, ist das Brechen des Gefäßes. Die Gefäßwände während der Tuberkulose können dünner werden. In einigen Teilen des Gefäßes treten Veränderungen auf, und mit einem negativen Effekt kann dieses Gefäß beschädigt werden.

Je größer das beschädigte Gefäß ist, desto mehr Blut kann in den Auswurf gelangen. Wenn das Gefäß zu groß ist, können die Bronchien und die Luftröhre mit Blutgerinnseln gefüllt werden, was das Atmen des Patienten erschwert.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, kann es zum Erstickungstod kommen..

Dies bedeutet, dass die Quelle dieses nachteiligen Phänomens als Blutgefäße bezeichnet werden kann - Lungen- und Bronchialgefäße, da sie an der Übertragung von Blut in die Lunge beteiligt sind. Aufgrund eines Bruchs der Bronchialarterien wird bei Tuberkulose normalerweise die Entwicklung einer Lungenblutung beobachtet.

Bei einer Lungenblutung während der Tuberkulose gelangt eine erhebliche Menge Blut in das Lumen der Bronchien. Ihre Patientin hustet normalerweise und es besteht die Möglichkeit, nur Blut und mit Sputum vermischtes Blut freizusetzen. Dieses Problem tritt aufgrund eines Bruchs einer großen Arterie auf..

Bei Blutungen besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten, da aufgrund der großen Blutmenge in den Bronchien Schwierigkeiten mit der Sauerstoffdurchlässigkeit auftreten. Der Patient hat ein Symptom wie Ersticken, und wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann er ersticken.

Was sind die Unterschiede zwischen Hämoptyse und Blutung??

Bei der Behandlung von Tuberkulose ist es sehr wichtig, die Hauptmerkmale zu identifizieren, die sie charakterisieren. Die Blutverteilung ist nicht immer eine Hämoptyse und vor allem eine Blutung, und ihr Auftreten ist nicht immer mit Lungenerkrankungen verbunden. Manchmal kann es bei dem Patienten zu einer falschen Hämoptyse kommen, wenn Blut aus Zahnfleisch, Magen, Speiseröhre und Nasopharynx freigesetzt wird. Dieses Problem wird normalerweise in Abwesenheit von Husten beobachtet. Eine echte Hämoptyse geht immer mit einem Husten einher und Blut kommt aus der Lunge.

Die Quelle von Blutungen oder Hämoptysen kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Der Patient sollte sich daher an ihn wenden, wenn dieses Symptom festgestellt wird. Er wird in der Lage sein, die Ursachen dieses Phänomens zu ermitteln, die Kampfmethoden und mögliche Risiken zu bestimmen.

Der Hauptunterschied zwischen Blutung und Hämoptyse ist die Intensität des Blutflusses. Wenn etwas Blut freigesetzt wird (ca. 50 ml pro Tag), spricht man von Hämoptyse. Bei Blutungen hustet der Patient dieses und mehr Blut gleichzeitig. Es sind auch Blutungen möglich, die die größte Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Sie entstehen, wenn ein großes Gefäß platzt und können auch von unterschiedlicher Intensität sein..

Symptome einer Hämoptyse und Blutungen mit Lungentuberkulose sind häufig, nur die Blutmenge ist unterschiedlich. Bei einer Hämoptyse im Sputum können leichte blutige Spuren festgestellt werden, während bei blutendem Sputum möglicherweise überhaupt keine Blutspuren auftreten (nur Blut wird in Form von Gerinnseln freigesetzt). Die Häufigkeit von Husten mit Blutungen nimmt zu.

Es ist ein Husten bei Vorhandensein einer Hämoptyse, der auf Lungenprobleme hinweist. In seiner Abwesenheit hat die Fleckenbildung meist einen anderen Ursprung.

Die Hauptsymptome bei der Hämoptyse:

  • Husten,
  • leuchtend rote Farbe des Blutes,
  • schaumige Textur.

In diesem Fall ist Husten eine Voraussetzung, da Blut durch Bronchien, Luftröhre und Kehlkopf geleitet werden muss, ohne das eine solche Bewegung nicht möglich ist.

Mit speziellen Diagnoseverfahren kann jedoch nur ein Arzt die Ursache dieses Problems genau bestimmen. Daher ist es nicht akzeptabel, Maßnahmen zu ergreifen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Ohne die notwendige Therapie kann die Situation ernsthaft kompliziert werden. Die gefährlichste Folge einer Hämoptyse und insbesondere einer Blutung ist der Erstickungstod des Patienten. Blutgerinnsel können die Bronchien füllen, was Probleme mit dem Sauerstofffluss in den Körper verursacht. Bei Verstopfung der Bronchien mit diesen Gerinnseln kann der Patient sterben.

Aber selbst wenn keine Blockade auftritt, gelangt weniger Sauerstoff in den Körper des Patienten, was zu Sauerstoffmangel führt. Es wirkt sich negativ auf alle Organe und Systeme aus..

Eine weitere Komplikation ist Anämie. Bei erheblichem Blutverlust kann der Patient auch dem Tod ausgesetzt sein. Aufgrund von Anämie nehmen die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität häufig ab, der Patient wird lethargisch, schnell müde und hat möglicherweise keinen Appetit.

Behandlung und Vorbeugung

Merkmale der Behandlung dieses Phänomens hängen von vielen Umständen ab. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass es die Tuberkulose ist, die sie verursacht. Wenn ja, sollte die medizinische Wirkung darauf abzielen, die Aktivität der Tuberkulose zu verringern, was zur Verringerung der Hämoptyse beiträgt.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Schaffung günstiger Bedingungen für den Patienten. Es ist notwendig, ihm körperlichen und geistigen Frieden zu verschaffen. In Zeiten der Exazerbation hilft die Bettruhe am besten, während der Patient nicht lügt, sondern sich in einer halb sitzenden Position befindet. Es ist also besser, Auswurf und Blutgerinnsel zu entfernen.

Die Intensität der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Schwere des Problems ab. Bei einer leichten Bluttrennung werden langsam wirkende Medikamente verschrieben. Wenn sich das Problem stark manifestiert, werden Mittel mit schneller Wirkung ausgewählt.

Sie müssen auch die provozierenden Faktoren beseitigen:

  1. Um den Blutdruck in den Gefäßen zu senken, werden Ganglienblocker (Arfonad, Benzohexonium, Pentamin), krampflösende Mittel (Eufillin) und Antitussiva (Ambroxol, Bromhexin) verwendet..
  2. Bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Blutungsstörungen müssen Studien durchgeführt werden. Vor diesen Studien können Mittel wie Hämophobin, Fibrinogen oder Dicinon ausgewählt werden..
  3. Um die fibrinolytische Blutaktivität zu verringern, ist eine Enzymkorrektur erforderlich, die mit speziellen, von einem Arzt ausgewählten Werkzeugen (z. B. Fitin) durchgeführt wird..
  4. Bei übermäßiger Durchlässigkeit der Wände in den Lungengefäßen werden Ascorbinsäure und Calciumgluconat verwendet..

Die Maßnahmen zur Überwindung von Blutungen unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei der Hämoptyse. Der einzige Unterschied besteht in der Notwendigkeit einer schnelleren Diagnose und sofortigen Entscheidungsfindung. Bei Blutungen (besonders stark) kann auch eine Bluttransfusion erforderlich sein, um den Verlust auszugleichen.

Darüber hinaus kann bei starken Blutungen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein - wenn es nicht möglich ist, das Problem medizinisch zu behandeln. Manchmal kann diese Art von Operation während der Blutung oder unmittelbar nach dem Stoppen durchgeführt werden.

Vorbeugende Maßnahmen, mit denen Sie Blutungen verhindern können, setzen die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes voraus. Meistens tritt dieses Problem mit dem Fortschreiten der Krankheit auf, daher ist es sehr wichtig, ihre weitere Entwicklung nicht zuzulassen. Sie müssen alle von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente einnehmen, an geplanten Untersuchungen teilnehmen und Ihren Arzt über Änderungen der Erkrankung informieren.

Darüber hinaus sollten traumatische Auswirkungen auf die Atemwege minimiert werden. Um dies zu tun, sollten Sie das Rauchen aufgeben und in Unternehmen arbeiten, die mit der Herstellung von Schadstoffen verbunden sind, die sich eher an der frischen Luft befinden, und die Hygienevorschriften (Lüftungsräume, Nassreinigung) beachten. Es ist auch unerwünscht, nervös zu sein und körperlich zu überanstrengen.

Lungenblutung

Lungenblutung ist die Sekretion von Blut aus den Atemwegen. Normalerweise wird in diesem Fall ein wenig Blut freigesetzt, die meisten Erwachsenen tolerieren leicht einen geringen Blutverlust. Und der Zustand eines Kindes oder einer älteren Person kann stark beeinträchtigt werden. Eine Lungenblutung kann jedoch ein schwerwiegendes Symptom sein..

Zeichen

Manchmal gehen Lungenblutungen Schmerzen oder unangenehme Hitze in der Brust voraus, ein starker Husten mit salzigem Auswurf. Es kann jedoch plötzlich beginnen. In diesem Fall räuspert sich das Blut mit Auswurf oder in reiner Form. Normalerweise ist es hellrot, schaumig und gerinnt nicht. Wenn sich das Blut jedoch lange in der Lunge befand, kann es dunkel und geronnen sein. Blut aus der Lunge kann auch durch die Nase fließen..

Dieser Zustand kann mit einem Blutdruckabfall, Blässe und sogar Bewusstlosigkeit einhergehen. Sprudelnde Rassen sind normalerweise in der Lunge zu hören..

Es ist wichtig, Lungenblutungen von Hämoptysen zu unterscheiden. Im Gegensatz zur Lungenblutung treten bei Blutungen im Sputum oder im Speichel Blutstreifen auf. Meistens ist dieses Blut bereits geronnen.

Beschreibung

Die Blutungsquelle kann in der Lunge, den Bronchien oder der Luftröhre unterhalb der Stimmbänder liegen. Es tritt unter Verletzung der Integrität von Arterien, Venen oder Kapillaren sowie des Zusammenbruchs des Lungengewebes auf. Dies kann bei entzündlichen Prozessen in der Lunge, Lungentuberkulose, Lungenkrebs, Aneurysmen, Abszessen, Lungenendometriose, Fremdkörpern in der Lunge oder den Bronchien, helminthischen Invasionen, Lungenentzündung, Pneumosklerose, Grippe, Bluthochdruck und Mitralherzerkrankungen auftreten. Lungenblutungen können durch Lungenoperationen oder Lungenbiopsien verursacht werden.

Gefährdet sind:

  • an Lungenerkrankungen leiden;
  • Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status;
  • an Diabetes leiden;
  • Langzeit-Glukokortikoid-Medikamente;
  • schwangere und neugeborene Frauen;
  • Gefangene;
  • Migranten.

Durch die Blutmenge werden Lungenblutungen unterteilt in:

  • klein (weniger als 100 ml);
  • mäßig (100 bis 500 ml);
  • reichlich (mehr als 500 ml).

Erste Hilfe

Zuerst müssen Sie eine Person mit Lungenblutung auf den Rücken legen, ihren Oberkörper leicht anheben und für freie Atmung sorgen. Danach müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es ist unmöglich zu trinken und zu essen, wenn man an einer Lungenblutung leidet.

Diagnose

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Lungenarzt wenden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Tracheobronchoskopie sind erforderlich. In einigen Fällen reichen diese Studien nicht aus, Sie müssen zusätzlich Bronchialarteriographie und Computertomographie durchführen.

Es ist nicht nur wichtig festzustellen, welches Schiff beschädigt ist, sondern auch, warum dies passiert ist. Und dafür müssen Sie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen, eine allgemeine Urinanalyse. Es ist notwendig, eine bakteriologische Analyse des Sputums durchzuführen. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Beratung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, Angiologen oder Onkologen..

In den meisten Fällen werden alle diese Studien jedoch nach Beendigung der Lungenblutung durchgeführt..

Behandlung

Sie behandeln Lungenblutungen in einem Krankenhaus. Der Patient sollte immer in einer halb sitzenden Position sein, ihm sollte Bettruhe gezeigt werden.

Zuvor schluckten sie Eis, um das Blut zu stoppen. Jetzt können Sie dies nicht tun, da es viele viel effektivere Möglichkeiten gibt.

Zur Behandlung werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung fördern, Bluttransfusionen und verschiedene hämostatische Mittel, Calciumchlorid, Glucose, werden ebenfalls gezeigt..

Wenn möglich, wird ein Blutgefäß mit einem Tupfer Adrenalin oder Epsilon-Aminocapronsäure gepresst.

Es ist wichtig, nicht nur die Blutung zu stoppen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen. Wenn die Ursache eine Infektion ist, verwenden Sie antibakterielle und Anthelminthika. Wenn die Ursache ein Tumor, ein Aneurysma oder ein Fremdkörper ist, wird er entfernt..

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Lungenblutung - der Abfluss von Blut aus den Gefäßen der Lunge und der Bronchien durch die Atemwege. Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen zu Hause oder auf Reisen zielt nicht darauf ab, das Blut zu stoppen (dies ist ohne die Bedingungen des Krankenhauses nicht möglich), sondern hilft dem Opfer nur zu überleben, bis der Krankenwagen eintrifft.

Ursachen von Lungenblutungen

Es tritt bei Erkrankungen des bronchopulmonalen und kardiovaskulären Systems, bei Blutkrankheiten und bei der Pathologie der Blutstillung auf. Sowie unter einigen anderen Bedingungen.

Lungenkrankheit

  • Nichtspezifische und eitrige Lungenerkrankungen - chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Pneumosklerose, Bronchiektasie, Gangrän, Abszess.
  • Chronisch spezifische Infektionen - Tuberkulose, Syphilis.
  • Akute Infektionskrankheiten - Grippe, Keuchhusten, Masern.
  • Maligne Neoplasien (Krebs, Sarkom) und gutartige Tumoren (Bronchushämatom).
  • Vorhandensein von Parasiten oder Pilzkrankheiten (Echinokokkose, Ascariase, Schistosomatose, Aktinomykose).
  • Pneumokoniose - Silikose, Silikatose.
  • Das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Bronchien.
  • Endometriose.
  • Lungeninfarkt.
  • Bruch eines Gefäßes mit Bronchoskopie.
  • Brustoperation.
  • Brustwunde.
  • Geschlossene Brustverletzungen (Kompression, Quetschung, Rippenbruch) mit Lungengewebsruptur.
  • Anomalien bei der Entwicklung bronchopulmonaler Gefäße.

Herz- und Gefäßerkrankungen

  • Arterieller Hypertonie.
  • Aortenaneurysma.
  • Atherosklerose der Lungenarterie oder der Bronchiengefäße.
  • Atherosklerotische Kardiosklerose.
  • Herzinfarkt.
  • Mitralklappenerkrankung.
  • Kreislaufversagen mit Stauung in einem kleinen Kreis.
  • Kollagenerkrankungen - Lupus, Rheuma.

Blutkrankheiten

  • Hämorrhagische Diathese.
  • Leukämie.
  • Koagulopathien - Thrombozytopenie, Hämophilie, DIC.

Andere Gründe

  • Skorbut.
  • Nierenversagen mit der Entwicklung von Urämie.
  • Kollagenerkrankungen.
  • Vaskulitis.
  • Überdosierung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.
  • Giftige Inhalation.
  • Stressige Situationen.
  • Nebenwirkungen von Klima- und Wetterfaktoren.

Geschlossene Brustverletzung infolge von Kompression oder Quetschung, begleitet von einem Bruch des Lungengewebes.

Unspezifische und eitrige Läsionen der Bronchien und Lungen mit Lungenentzündung, chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Pneumosklerose, Gangrän und Abszess. Kann durch Pilze, Parasiten (Ascariasis), Bakterien oder Viren verursacht werden.

Ein spezifischer Prozess in der Lunge (Tuberkulose verschiedener Formen - kavernös, zirrhotisch - und Syphilis). Tuberkulose-Blutungen machen etwa 90% der Gesamtblutung aus.

Klassifikation der Lungenblutung

Hämoptyse: Husten mit Blutstreifen im Sputum. Die Blutmenge beträgt bis zu 50 ml pro Tag.

Ich graduiere

Licht: Die Menge des abgesonderten Blutes ist gering: bis zu 100 ml. Eine Lungenblutung geht mit einer erhöhten Atmung von bis zu 24 pro Minute einher, der Blutdruck ändert sich nicht, der Puls wird mäßig auf 80 - 86 Schläge beschleunigt.

II Grad

Medium: Der Blutverlust beträgt bis zu 500 ml pro Tag. Die Atmung beschleunigte sich auf 26 / min. Es wird eine Tachykardie von bis zu 94 - 96 Schlägen / min festgestellt.

Möglicher Abfall des systolischen Drucks auf 100 mm RT. Kunst. und eine Abnahme des Hämoglobins um durchschnittlich 15%. Die Haut und die Schleimhäute sind blass. Adinamia. Schwindel.

III Grad

Schwerwiegend: Die Menge an verlorenem Blut beträgt mehr als 500 ml pro Tag. Druck und Hämoglobin können entweder abrupt oder blitzschnell abfallen und zum Tod führen. Kurzatmigkeit bis zu 30 Atemzüge pro Minute wird festgestellt..

Der systolische Druck liegt unter 90 mm Hg. Kunst. Tachykardie - bis zu 120 Schläge / min. Hämoglobin wird um 25% reduziert. Scharfe Blässe der Haut und der Schleimhäute. Bewusstlosigkeit.

Lungenblutung, Klinik

Stellt eine Kombination von Symptomen des totalen Blutverlusts, der Lungenherzkrankheit und der äußeren Blutung dar.

Es beginnt normalerweise nach einem langen trockenen Husten. Die Hämoptyse tritt zunächst auf, kann jedoch in relativ gutem Zustand unerwartet auftreten. Der Patient spürt ein Kitzeln oder Kitzeln im Hals, Unbehagen und ein Druckgefühl in der Brust auf der betroffenen Seite, dann treten ein sprudelnder Husten und Atemnot auf.

Blut hustet oder strömt. Typischerweise wird Blut entweder in reiner Form oder mit Auswurf durch den Mund ausgeschieden, kann aber auch durch die Nase gelangen. Blut - scharlachrot, schaumig, gerinnt nicht. Wenn sich in der Lunge ein Abszess oder eine Höhle befindet und diese Bluthöhlen lange verbleiben, hat sie eine braune Farbe.

Die verbleibenden Anzeichen hängen vom Grad des Blutverlusts ab und äußern sich in den oben beschriebenen Symptomen. Normalerweise sind die Patienten sehr ängstlich, blass, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, die Gliedmaßen sind blass mit einem bläulichen Schimmer. In schweren Fällen - Krämpfe, Erstickung.

Notfall-Lungenblutung

Bevor der Krankenwagen ankommt, ist es zweckmäßig, den Patienten hineinzulegen und ein Kissen unter seinen Rücken zu legen.

Beruhigen Sie - geben Sie alle verfügbaren leichten Beruhigungsmittel.

Um die Entwicklung einer Aspirationspneumonie zu vermeiden, sollten Sie den Husten nicht unterdrücken.

Legen Sie Eis oder eine kalte Kompresse auf Ihre Brust.

Die Füße werden in ein Becken mit heißem Wasser gelegt, um die Durchblutung der Lunge zu verringern.

Differenzialdiagnose

Lungenblutungen müssen von einer Reihe von Blutungen aus anderen Organen unterschieden werden.

Nasenbluten. Blut hat normalerweise eine dunklere Farbe. Es gibt keinen Husten. Die Rückwand des Pharynx ist dunkel, weil Blut nach unten fließt.

Magenblutungen. Eine Geschichte von Magenkrankheiten. Beim Erbrechen wird Blut freigesetzt, es hat eine dunkle Kaffeefarbe. Melena erscheint später - ein teeriger Hocker.

Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre. Eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen (Zirrhose) mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie und einer Stagnation des Blutes in den erweiterten Venen. Blutungen - stark, treten plötzlich ohne Husten auf.

Risikofaktoren

Risikofaktoren sind akuter und chronischer Stress, Intoxikation, jegliche Intoxikation, schwere körperliche Anstrengung, Alter und Alter. Und auch - die Verwendung von Antikoagulanzien und Proteolytika ohne Kontrolle des Blutgerinnungssystems.

Ungünstige atmosphärische Bedingungen können auch zu Lungenblutungen führen: Exposition gegenüber ausgestoßener Luft, Überhitzung, Überkühlung, übermäßige Sonneneinstrahlung, starke Schwankungen der Temperatur und des atmosphärischen Drucks.

Blut in der Lunge verursacht

Lungenblutung: Ursachen

Bei Blutungen in der Lunge entweicht Blut aus den in der Lunge befindlichen Gefäßen und imprägniert das Lungengewebe. Bei Säuglingen kann ein ähnlicher Zustand in den ersten Tagen ihres Lebens beobachtet werden. Es handelt sich um eine schwere Form einer nicht infektiösen Lungenentzündung.

Unter den Ursachen für Blutungen in der Lunge können die folgenden Faktoren festgestellt werden:

  • traumatische Verletzungen des Brustbereichs;
  • Probleme mit der Blutgerinnung bei einem Patienten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Bildung von Tumoren in der Lunge;
  • Infektionskrankheiten, die zu Lungengewebsläsionen führen, wie Tuberkulose, Lungenabszess und ekstatische Bronchialkrankheit.

Der Grund sollte nach einer speziellen ärztlichen Untersuchung ermittelt werden.

Symptome einer Blutung in der Lunge

Unter den Symptomen einer Lungenblutung sind das Blanchieren des Patienten, schwerer Husten, manchmal mit Blutverunreinigungen und ein längerer Anstieg der Körpertemperatur hervorzuheben. Nachts schwitzt der Patient stark, es treten anhaltende, starke Schmerzen in der Brust auf und der Appetit nimmt ab.

Die Symptome einer Blutung in der Lunge werden durch die Krankheit bestimmt, die eine solche Blutung verursacht. Bei einem Lungenabszess hat der Patient beim Husten einen reichlichen Ausfluss von eitrigem Auswurf, während sich Blutausschläge im Auswurf befinden. Wenn chronische Bronchitis zur Ursache der Blutung wurde, überwiegt unter den Symptomen ein mehr als drei Monate dauernder Husten. Gleichzeitig wird wenig Blut freigesetzt. Die Temperatur steigt leicht an. Bei Tuberkulose werden das Gewicht und der Appetit des Patienten deutlich reduziert, der Husten mit Blut dauert länger an.

Merkmale von Blutungen in der Lunge

Ein Merkmal von Lungenblutungen bei Kindern ist die Tatsache, dass sie hauptsächlich bei Frühgeborenen beobachtet werden. Solche Blutungen sind auch charakteristisch für Kinder, die mit Erstickung geboren wurden, mit der Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Babys während der Geburt, mit angeborenen Fehlbildungen der Lunge und Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Kindes durch den Rh-Faktor. Es ist die biologische Unterentwicklung der Lunge, die zur Ursache von Blutungen in ihnen wird. Blutungen bei Kindern und Erwachsenen treten häufig vor dem Hintergrund angeborener Lungenerkrankungen auf, wie z. B. Kollaps des Lungengewebes, hämorrhagisches Syndrom. Ein Kind, das in der Regel eine Blutung in der Lunge hat, stirbt am zweiten Tag des Feldes des Geschehens.

Lungenblutung bei einem Neugeborenen

Relativ seltene Fälle von Lungenblutungen bei Neugeborenen können in Betracht gezogen werden, sie gehen jedoch mit schwerwiegenden Folgen einher, wodurch das Kind entweder stirbt oder behindert wird.

Bei pünktlich geborenen Kindern sind Fälle von Lungenblutungen relativ selten. Die Ursachen, die solche Blutungen verursachen, sind nicht vollständig bekannt. Sie treten vor dem Hintergrund unerwartet auftretender Atemwegserkrankungen auf. In diesem Fall kommt es zu einer Infiltration beider Lungen. In solchen Fällen handelt es sich um eine sehr wirksame Behandlung, deren Schwerpunkt darin besteht, die grundlegenden Vitalfunktionen auf dem richtigen Niveau zu halten.

Die Lungenblutung eines Kindes ist auf angeborene Atemwegserkrankungen zurückzuführen. In den allermeisten Fällen, etwa 70% der Gesamtmasse, tritt der Tod nach Ablauf des zweiten Tages nach der Blutung ein.

Lungenblutung bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen tritt eine Blutung in die Lunge vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten oder mechanischer Schäden im Brustbereich auf. Gleichzeitig wird die Lunge mit Blut imprägniert und ihre Normalisierung ist erforderlich, um die Vitalfunktionen zu normalisieren. Die Ursachen für diesen Zustand können auch verschiedene infektiöse Läsionen und Probleme der Blutgerinnung bei einem Patienten sein.

Die Symptome einer Lungenblutung bei Erwachsenen sind Husten, manchmal nicht lange genug aufhören, Atemnot, Brustschmerzen. Blut wird in diesem Fall nicht immer ausgeschieden, sein Ausgang beim Husten hängt von der Krankheit ab, die die Blutung verursacht hat. Mögliches Wiederauftreten der Blutung und deren Wiederauftreten nach bestimmten Intervallen.

Lungenblutung: Behandlung

Die folgenden Werkzeuge und Methoden werden zur Behandlung von Lungenblutungen verwendet:

  • Arzneimittel, die darauf abzielen, Blut zu stoppen;
  • Antibiotika, deren Wirkung das richtige Maß an Prävention infektiöser Manifestationen bietet;
  • Mittel zur Verbesserung des Auswurfs, dessen Wirkung darauf abzielt, den Entzug von Sputum zu beschleunigen, wenn es schwierig ist;
  • Sauerstofftherapie, die die Lieferung mit speziellen Masken und Apparaten vorsieht;
  • Lokalisierung und anschließende vollständige Beseitigung des zugrunde liegenden Krankheitszustands, der eine Lungenblutung verursachte;
  • Operation mit Entfernung eines Teils der Lunge.

Ein chirurgischer Eingriff wird bei schweren Blutungen und insbesondere bei schwerem Zustand des Opfers durchgeführt.

Beschreibung

Lungenblutung - eine Krankheit, bei der Blut durch die Atemwege des Körpers austritt. Aus den Gefäßen der Lunge oder der Bronchien wird Blut ausgeschieden. Lungenblutungen treten aufgrund von Verletzungen der Integrität der Blutgefäße dieser Organe, dem Kollaps des Lungengewebes, auf.

Die Intensität des Blutverlustes bestimmt das Ausmaß der Lungenblutung.

Lungenblutungen treten normalerweise bei älteren Menschen auf, die über umfangreiche Erfahrungen im Rauchen verfügen, an Tuberkulose und anderen Lungenerkrankungen leiden.

Lungenblutungen sind gefährlich für ihre Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Atemwegen und im Kreislauf.

Es gibt eine Klassifizierung von Lungenblutungen in Abhängigkeit von der vom Sputum abgesonderten Blutmenge: geringfügige Blutungen aus der Lunge (mit einem täglichen Sputumvolumen von nicht mehr als einhundert Milligramm), durchschnittliche Lungenblutungen (tägliche Sputumentladung von einhundert bis fünfhundert Milligramm) und starke Lungenblutungen (wenn ist mehr als fünfhundert Milligramm täglich).

Plötzliche Lungenblutungen sind am gefährlichsten, da sie in kurzer Zeit zum Ersticken und zur Sterblichkeit führen können.

Die folgenden Krankheiten können Lungenblutungen verursachen: Herzerkrankungen, Tuberkulose jeglicher Art und Form, Bronchitis, häufige Lungenentzündung, Lungenabszess, Grippe, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Pneumosklerose, Kostenverletzungen, in die Lunge eindringende Fremdkörper, Brustverletzungen, Lungeninfektionen und Pilzkrankheiten, bösartige Tumoren der Atemwege.

Eine Lungenblutung kann das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs in die Lunge und die Atemwege des Patienten sein.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Lungenblutung sind:

  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Entwicklung von Hypotonie;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Schwindel, besonders beim Aufstehen aus dem Bett eines Patienten;
  • deutlich hörbare Bronchial- oder Lungenerkrankungen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • tränenreicher Husten mit Sekretion von salzigem Auswurf und Verunreinigungen des Blutes (Blut wird in der Regel in Form von Blutgerinnseln ausgeschieden).

Lungenblutungen beginnen in der Regel mit seltenem Husten, bei dem das Blutsputum abgetrennt wird. Dann wird der Husten konstant, verstärkt sich. Das Volumen des abgetrennten Sputums nimmt zu, und das Blut wird auch im Sputum stärker ausgeprägt.

Es ist die Zunahme des Blutvolumens im Sputum, die auf eine Lungenblutung hinweist.

Diagnose

Die diagnostische Untersuchung eines Patienten mit Lungenblutung besteht aus folgenden Maßnahmen: Bronchoskopie, Röntgen der Lunge, Ultraschalluntersuchung, Homographie.

Angesichts der Dynamik des Krankheitsverlaufs können solche diagnostischen Forschungsmethoden verschrieben werden: Algiographie, Bronchographie, bronchiale arterielle Algiopulmonographie.

Um Lungenblutungen während des Diagnosezeitraums zu stoppen, wird auch eine hämostatische Therapie durchgeführt..

Die Diagnose einer Lungenblutung wird gleichzeitig von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem TB-Spezialisten, einem Onkologen, einem Rheumatologen, einem Kardiologen und einem Lungenarzt.

Während einer umfassenden Untersuchung hat der Patient Atembeschwerden und Atemnot in der Lunge.

Um die Blutungsquelle zu identifizieren, wird mit Sputum entnommenes Blut zur Analyse entnommen.

Die Diagnose wird durch instrumentelle Diagnosemethoden bestätigt: Radiographie der Lunge, Ultraschalluntersuchung, Magnetresonanztomographie.

Die Bronchoskopie ist in diesem Fall die informativste diagnostische Methode. Es ermöglicht dem Arzt, die Blutungsquelle im Detail zu untersuchen und eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchzuführen.

Verhütung

Die Prävention von Lungenblutungen umfasst die rechtzeitige Erkennung und Durchführung von Behandlungskomplexen jener Krankheiten, die zu dieser Erkrankung führen können. Es ist wichtig, Körpersysteme wie Herz-Kreislauf, Atemwege und Blut zu untersuchen und zu behandeln.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe für Lungenblutungen, zu der Patienten mit Tuberkulose, Lungenentzündung und Diabetes gehören. Es gibt auch eine gewisse soziale Abstufung der Bevölkerung, von der bestimmte Schichten gefährdet sind. Dazu gehören Migranten, Gefangene, schwangere Frauen, Personen, die Glukokortikoidmedikamente einnehmen, Kinder mit häufigen Lungenerkrankungen, Menschen im fortgeschrittenen Alter und mit niedrigem wirtschaftlichen und sozialen Status..

Behandlung

Bei Lungenblutungen ist eine stationäre Behandlung angezeigt. Die Behandlungsmethoden umfassen: lokale Blutstillung, konservative Therapie, chirurgische Behandlung.

Zu den Medikamenten gehören die Einhaltung des Ruhezustands des Patienten, die Anwendung venöser Tourniquets an den Gliedmaßen, eine Aspirationsmethode zur Blutentnahme aus der Luftröhre, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, hämostatischen Medikamenten, Antikoagulanzien und Glukoseinjektionen sowie Bluttransfusionen.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wird die endoskopische Blutstillung seltener als Bronchoskopie eingesetzt. In schweren Fällen von Lungenblutungen wird die Bronchialembolisation der Arterien unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, um die Blutungsquelle zu beseitigen. Teilweise gesundes Gewebe und vollständig betroffene Bereiche der Lunge können während der Operation entfernt werden..

Wenn eine Person plötzlich Blut aus dem Mund hat und die Intensität ihrer Sekretion mit dem Husten zunimmt oder sich im Sputum dunkle Kirschgerinnsel bemerkbar machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Lungenblutungen aufgetreten sind. Sowohl die Blutung selbst aufgrund eines massiven Blutverlusts als auch damit verbundene Komplikationen können das Leben eines Menschen bedrohen - das Absaugen von Blut kann zu Erstickung führen, und die Aufnahme eines Fremdkörpers (Gerinnsels) verursacht häufig einen Reflexbronchospasmus. Dieses Symptom weist auf eine sehr schwere Atemwegserkrankung hin, sodass der Patient sofort einen Arzt aufsuchen muss..

Externe Manifestationen

Es ist nicht schwierig, die Tatsache eines gefährlichen Zustands selbst festzustellen - scharlachrote Spuren sind auf der Unterwäsche und Kleidung des Patienten sichtbar, und die Blutsekretion steht in direktem Zusammenhang mit dem Atmen.

Anzeichen einer Lungenblutung

  • Sekretion von dunkelscharlachrotem Blut mit wahrnehmbaren Blutgerinnseln aus dem Mund;
  • schaumiger Ausfluss aus der Nase, rot lackiert;
  • erhöhte Blutung vor dem Hintergrund von trockenem unproduktivem Husten;
  • Brennen und Schmerzen in der Brust in der betroffenen Brusthälfte;
  • Gurgeln beim Atmen.

Eine massive, lebensbedrohliche Lungenblutung ist angezeigt durch:

  • Blässe der Haut und das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß
  • Bei anhaltendem Blutverlust wird ein Blutdruckabfall festgestellt
  • Herzklopfen vor dem Hintergrund schwerer allgemeiner Schwäche
  • Schwindel, Geräusche im Kopf, verstärkt durch eine Veränderung der Körperhaltung.

Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, ist ein passiver Blutfluss in die Atemwege möglich, wobei Anzeichen einer Erstickung auftreten, was durch häufiges lautes Atmen und Blau der Haut belegt wird.

Je nach Volumen des Blutverlustes werden folgende Arten von Lungenblutungen unterschieden:

  • klein - nicht mehr als 100 ml, das Wohlbefinden des Patienten ändert sich geringfügig;
  • mäßig - 100-500 ml, vor diesem Hintergrund gibt es eine leichte Schwäche, Kopfgeräusche;
  • reichlich - mehr als 500 ml, begleitet von Symptomen eines hämorrhagischen Schocks.

Unabhängig von der Höhe des Blutverlusts sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden - bis die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung des Patienten vorliegen, ist es unmöglich, die weitere Entwicklung der Situation vorherzusagen.

Notwendige Sofortmaßnahmen

Wenn eine Person mit Anzeichen einer Lungenblutung gefunden wird, müssen Sie sofort die Nummer 103 wählen und dem Krankenwagen-Dispatcher die Passdaten des Opfers, die Adresse, an der er sich befindet, und die Hauptbeschwerden mitteilen:

  • das Auftreten von Blut aus dem Mund,
  • Brustschmerzen
  • begleitender Husten.

Was tun, wenn kein Arzt in der Nähe ist?

Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob das Opfer im Kopf ist oder nicht..

Der Mensch ist bei Bewusstsein

Vor der Ankunft eines Spezialistenteams wird das Opfer in Notfällen wegen Lungenblutung behandelt. Sofortmaßnahmen sollten darauf abzielen, das Volumen des Blutverlusts zu verringern und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.

HandlungBeschreibung
Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen - Sie müssen ihn mit nach vorne geneigtem Körper und leicht nach vorne geneigtem Kopf einsetzen
Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, seine Kleidung auszuziehen, ihn einzuschränken und das Fenster zu öffnen.
Kälte wird auf die Brust aufgetragen (ein Heizkissen oder eine Flasche kaltes Wasser, ein Eisbeutel, gefrorene Lebensmittel aus dem Kühlschrank).
Halten Sie die Brust 15 Minuten lang kalt, dann eine kurze Pause von 2 Minuten und eine erneute Abkühlung ist erforderlich.
Vollständiger körperlicher und geistiger Frieden.
Der Patient sollte nicht sprechen, Flüssigkeit trinken, nichts essen
Wenn dem Patienten zuvor Antitussiva verschrieben wurden und er bei Bewusstsein bleibt, können Sie ihm Arzneimittel in der empfohlenen Dosis oder gemäß den Anweisungen geben.

Unbewusster Mann.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, müssen die Atemwege sichergestellt werden. Zuerst müssen Sie den Patienten auf eine gesunde Seite drehen und seinen Kopf nach hinten neigen, damit er atmen kann. In einer solchen Haltung kann Flüssigkeit, die sich in der Mundhöhle oder im Pharynx angesammelt hat: Blut, Sekrete, Erbrochenes austreten und nicht in die Atemwege gelangen.

Wenn das Opfer auf dem Rücken liegtWenn das Opfer auf dem Bauch liegt
Gehen Sie in der Nähe der Seite des Opfers auf die Knie, auf die Sie ihn drehen möchten.Wenn das Opfer auf der Seite liegt, müssen Sie nur den Kopf zurückwerfen und dem Körper eine angemessene Pose geben.
Fassen Sie das Opfer an den Hüften und heben Sie es leicht an. Strecken Sie seine Hand, die näher bei Ihnen ist, und gleiten Sie unter das Gesäß.Knie dich neben das Opfer und lege seine Hand näher an dich auf seinen Oberkörper.
Beugen Sie sich am Knie und heben Sie das Bein des Opfers an, das näher an Ihnen liegt. Lassen Sie das andere Bein gerade..Nachdem Sie den Kopf des Opfers zurückgeworfen haben, drehen Sie ihn um und legen Sie die Handfläche seiner anderen Hand unter seine Wange.
Halten Sie die Hände fest an Hüfte und Schulter..Schieben Sie Ihre linke Handfläche unter die Hüfte und greifen Sie das Knieloch des Beins weiter von sich weg..
Drehen Sie den Körper in Ihre Richtung, bis er sich auf die Seite dreht. Stellen Sie sicher, dass die verletzte Person nicht auf der Schulter liegt..Halten Sie das Kniegelenk mit der rechten Hand und drehen Sie das Bein weiter von sich weg.
Wirf den Kopf des Opfers zurück, damit du atmen kannst. Legen Sie seine Handfläche unter seine Wange und öffnen Sie den Mund.Ziehen Sie das Kniegelenk unter den Oberschenkel und drücken Sie mit der rechten Hand das Bein von sich weg - das Opfer selbst rollt sich auf die Seite.
Ziehen Sie seine andere Hand unter dem Gesäß hervor und beugen Sie es.Überprüfen Sie erneut, ob der Kopf des Opfers zurückgeworfen wurde..
Wenn die verletzte Person fällt, nehmen Sie Ihre Hand von den Hüften und halten Sie den Kopf..Eine bewusstlose Person kann ihren Körper nicht kontrollieren, daher sollte die Person, die Erste Hilfe leistet, das Opfer mit großer Sorgfalt bewegen!

Aktionen des medizinischen Teams

Ein Krankenwagenarzt kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine mögliche Ursache für Blutungen feststellen. Im präklinischen Stadium werden Medikamente eingeführt, die helfen, Blutungen zu stoppen (Dicinon, Ethamsylat, Vikasol, Calciumgluconat)..

Gleichzeitig wird Sauerstoff mit einer Atemmaske oder der notwendigen Ausrüstung zugeführt, wonach der Patient in halbsitzender Position in ein Krankenhaus gebracht wird.

Weitere Informationen zur medizinischen Versorgung bei Lungenblutungen finden Sie im Video in diesem Artikel..

Ursachen für Blutungen aus den oberen Atemwegen

Es ist schwer zu sagen, welche Pathologie das Auftreten von Blut aus den oberen Atemwegen ohne eine gründliche Untersuchung in einem Krankenhaus ausgelöst hat.

WICHTIG! Jegliche Blutung, die mit dem Atmen verbunden ist, sollte als pulmonal angesehen werden, und der Patient benötigt unter solchen Bedingungen Erste Hilfe.

Die unmittelbare Ursache für diesen Zustand kann durch eine Verletzung der Integrität der Gefäße des Lungenkreislaufs (Erkrankungen des Lungengewebes) und große (Prozesse im Kehlkopf, in der Luftröhre und in den Bronchien) verursacht werden..

Unter Lungenerkrankungen können Blutungen Folgendes hervorrufen:

  • zerstörerische Prozesse in der Lunge, begleitet von der Zerstörung einer signifikanten Menge des Organparenchyms - Abszess und Gangrän;
  • bösartige Neubildungen aus den Alveolen (Lungenkrebs ist gekennzeichnet durch das Symptom „Himbeergelee“ - die Freisetzung von dunklem, viskosem, bereits teilweise aufgebrochenem Blut beim Husten);
  • ein kleiner Fremdkörper, der in die unteren Atemwege absteigt;
  • massive tuberkulöse Lungenläsionen mit Gewebeverfall (derzeit äußerst selten).
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (Emphysem, Bronchiektasie),
  • Verletzungen der Bronchien und der Luftröhre, Fremdkörper der oberen Atemwege,
  • auch Herzinfarktpneumonie, die sich nach Lungenembolie entwickelt.

Lungenblutung bei Kindern

Bei Neugeborenen können Symptome einer Lungenblutung auftreten. In der Regel können Ärzte bereits vor der Geburt des Kindes die Möglichkeit einer solchen Komplikation vermuten. Solche Kinder werden unmittelbar nach der Geburt auf die Intensivstationen der Kinderabteilung gebracht, wo sie engmaschig überwacht werden und mit der Behandlung beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten.

Die Ursachen für diesen Zustand können sowohl Komplikationen sein, die während der Geburt auftraten, als auch Probleme im Zusammenhang mit dem Verlauf der Schwangerschaft. Dieser Zustand kann angeborene Herzfehler sowie Störungen des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zur Hypokoagulation hervorrufen.

Hämoptyse

Die Hämoptyse und Lungenblutung sind in ihren Symptomen sehr ähnlich, aber im ersten Fall ist die Blutsekretion ziemlich begrenzt, und wenn man bedenkt, dass sie mit Sputum oder Speichel vermischt ist. Die Hämoptyse bleibt eine periodische Blutentladung, beginnt jedoch häufig zu bluten.

WICHTIG! Sie müssen keine Zeit damit verbringen, die Ursachen von Blutungen herauszufinden. Die Bereitstellung von Unterstützung hängt nicht davon ab, welche Pathologien diesen gefährlichen Zustand hervorgerufen haben.

Unabhängig vom Alter des Patienten ist eine Lungenblutung eine gefährliche Erkrankung, die eine rechtzeitige medizinische Behandlung erfordert. Der Aktionsalgorithmus ermöglicht einen sofortigen Anruf des Krankenwagens und die Maximierung der Atemwege des Patienten.

Lungenblutung - Anzeichen und Notfallversorgung, Ursachen der Hämoptyse und Behandlungsmethoden

Lungenblutung ist eine gefährliche Komplikation aufgrund von Atemwegserkrankungen, die durch das Abfließen von Blut aus Blutgefäßen (Lunge oder Bronchien) gekennzeichnet ist. Bei diesem pathologischen Zustand benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Bei dieser Pathologie wird Blut aufgrund einer beeinträchtigten Gefäßintegrität und infolge eines Gewebeabbaus freigesetzt. Eine häufige Blutung führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten, zu einer Fehlfunktion des Herzens, der Atemwege und der Blutbildung.

Die größte Gefahr sind spontan auftretende Blutungen: Akute Asphyxie führt zum Tod.

Die Gründe

Ein Zustand, bei dem während eines Hustens Blutgerinnsel im Sputum auftreten, wird als Hämoptyse bezeichnet. Es kann zu Blutungen kommen.

Die Hauptursachen für Lungenblutungen sind:

  • Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchialasthma;
  • Lungentuberkulose;
  • bronchiektatische Erkrankung;
  • Lungenabszess
  • Brustverletzungen mit Lungenschäden;
  • Lungenkrebs;
  • Pneumosklerose;
  • Lungenbrand;
  • Bronchialadenom;
  • Pneumokoniose;
  • Pilz- und Parasitenläsionen (Zystosomatose, Echinokokkose, Ascariasis usw.);
  • Lungeninfarkt;
  • Fremdkörper in den Bronchien;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Lungenembolie, Kardiosklerose, Herzfehler, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit).

Blutungen können sich bei systemischen Pathologien entwickeln:

  • Diathese;
  • Vaskulitis;
  • systemische Kapillare;
  • Rheuma;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Hämosiderose der Lunge.

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung eines pathologischen Zustands bei:

  • Langzeitanwendung von Antikoagulanzien;
  • nervöse Belastung;
  • ionisierende Strahlung;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • die Wirkung von Schadstoffen auf den Körper;
  • unvollständiger Blutstillstand in der postoperativen Phase (im Anfangsstadium);
  • Blutstagnation in den Venen des Lungenkreislaufs;
  • Transplantation (Organe, Knochenmark).

Die Risikogruppe umfasst Personen, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • akute Lungenentzündung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Tuberkulose.
  • Schwanger
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Migranten
  • ältere Menschen;
  • Haftstrafen verbüßen;
  • Menschen mit niedrigem Einkommen.

Arten und Symptome

Blut kann durch Auswurf (beim Husten) oder Nebenhöhlen freigesetzt werden. Es kann scharlachrot oder dunkel sein, ohne Verunreinigungen oder mit Auswurf (Speichel)..

  • Anzeichen einer Lungenblutung sollten Anlass sein, einen Krankenwagen zu rufen, da die Folgen schwerwiegend sein können.
  • Die Hauptsymptome einer Lungenblutung sind eine leichte Hämoptyse und paroxysmaler Husten.
  • Die Klassifizierung dieser Pathologie umfasst 3 Grad (unter Berücksichtigung des Blutverlustvolumens):
  • klein (weniger als 100 ml pro Tag);
  • mittel (bis zu 50 ml Blut pro Tag);
  • groß (mehr als 500 ml in 24 Stunden).

Bei starkem Blutverlust besteht Erstickungsgefahr, die zum Tod führen kann. Die größte Gefahr sind spontan auftretende Pathologien.

  • extern;
  • gemischt;
  • intern (führt anschließend zur Entwicklung eines Pneumothorax).

LC tritt oft plötzlich mit leichtem Husten auf. Sputumrötung weist auf eine leichte Gewebeschädigung hin. Häufiger wird die Pathologie begleitet von:

  • Kurzatmigkeit
  • Hämoptyse;
  • paroxysmaler Husten;
  • Herzklopfen;
  • große Schwäche;
  • Fieber;
  • Sehbehinderung;
  • schnelle Oberflächenatmung;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schwindel
  • Tinnitus;
  • Krämpfe
  • Zyanose der Haut.

Diagnose

Für die Diagnose mit:

  • Anamnese, Untersuchung, Klopfen und Zuhören.
  • Blutuntersuchung (allgemein + Koagulogramm).
  • Lungenuntersuchung (Radiographie, Ultraschall).
  • CT oder MRT.
  • Bronchialarteriographie.
  • Lungenangiopulmonographie.
  • Echokardiographie.
  • Bronchoskopie.
  • Sputumuntersuchung.
  • Serologische Tests.
  • PCR.
  1. Der Arzt verschreibt die Forschungsmethoden unter Berücksichtigung der Beschwerden, Symptome und Faktoren des Patienten, die möglicherweise vorhanden sind.
  2. Manchmal ist eine Differentialdiagnose von Magen-Darm-Blutungen erforderlich.

Behandlung

Zur Behandlung der Pathologie verwenden Sie:

  • konservative Therapie;
  • minimal-invasive;
  • Operation.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen - Geben Sie dem Patienten eine Position, in der es dem Blut besser geht.

Der Aktionsalgorithmus lautet:

  • Aufbringen eines Eisbeutels auf den Brustbereich;
  • Einnahme von kaltem Wasser (in kleinen Schlucken) oder Eisstücken.

Im Krankenhaus eines Patienten werden sie auf die betroffene Seite gelegt und die erforderlichen Medikamente verabreicht. Führen Sie gegebenenfalls eine Bronchoskopie durch und wenden Sie eine chirurgische Behandlung an.

Erste Hilfe

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen besteht in der Freisetzung der Atemwege aus dem Blut unter Verwendung eines Aspirators, der Einführung von Blutstillungsmitteln und der Transfusion von Blutersatzstoffen

Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, müssen Sie versuchen, den Patienten dringend an eine medizinische Einrichtung zu bringen, wo er die erforderlichen Maßnahmen durchführen und die Blutung stoppen kann.

Erste Hilfe umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • rufen Sie einen Krankenwagen;
  • den Patienten beruhigen;
  • eine halb sitzende oder sitzende Position mit gesenkten Beinen geben;
  • enge Kleidung lösen;
  • Zugang zu frischer Luft bieten;
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf die betroffene Seite (15 Minuten lang, gefolgt von einer Pause).
  • kann ein paar Eisstücke geschluckt werden.

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen ist, wenn sie geringfügig ist, die konservative Behandlung. Es ist strengstens verboten, Erwärmungsverfahren anzuwenden (Ufer, Senfpflaster, ein heißes Bad)..

Weitere medizinische Versorgung sollte in der Lungen- oder chirurgischen Abteilung erfolgen.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Lungenblutungen besteht darin, die Krankheit zu beseitigen, die die Komplikation verursacht hat. Medikamente werden nur bei kleiner oder mittlerer Form von Blutverlust verschrieben.

Häufiger werden folgende Tools verwendet:

  • hämostatisch (Gordox, Ethamzilat-Natrium, Contrical, Vikasol);
  • blutdrucksenkende Mittel (Clonidin, Pentamin, Arfonade);
  • Analgetika (Analgin);
  • Antitussivum (Codein-, Promedol-, Dionin-Präparate);
  • Transfusion von Blut oder Blutersatz (bei großem Blutverlust);
  • zur Vorbeugung von Infektionen - Antibiotika.

Endoskopische Methoden

Wenn während der Behandlung mit konservativen Methoden kein Ergebnis erzielt wird, wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um Blutungen zu stoppen. Verwenden:

  • hämostatischer Schwamm;
  • Anwendungen mit Medikamenten;
  • Koagulation von Blutgefäßen an den Läsionsstellen;
  • Verstopfung der Bronchien mit Füllungen;
  • Embolisation von Blutgefäßen.

Solche Methoden bieten nur vorübergehende Erleichterung..

Operation

Wenn eine Komplikation wie eine Blutung aus der Lunge auftritt, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Operationen sind:

  • Notfall (mit anhaltendem Blutverlust);
  • dringend (unmittelbar nach Beendigung des Blutverlustes);
  • verzögert (nach Beendigung des Blutverlustes, wenn möglich, vollständige Untersuchung des Patienten und Vorbereitung auf die Operation);
  • geplant (nach Beendigung des Blutverlustes, Untersuchung und Vorbereitung auf die Operation, zum günstigsten Zeitpunkt durchgeführt).

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Palliativ (Thorakoplastik, Ligation der Lungenarterie, Kollaps-Therapie, Pneumotomie, extrapleurale Füllung);
  • radikal (teilweise Entfernung der Lunge, Segmentektomie, Bilobektomie, marginale Resektion, Lobektomie, Pneumonektomie).

Erwartete Taktiken werden als unangemessen angesehen, da sie zu einem Rückfall, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Lunge aufgrund von Blutaspiration und dem weiteren Fortschreiten der Grunderkrankung führen können.

Lungenblutung: Ursachen, Formen, Symptome, Behandlungstaktiken

Eine Lungenblutung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch den Abfluss von Blut in das Lumen der Bronchien verursacht wird und eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Dies ist eine gefährliche Komplikation verschiedener hämatologischer, respiratorischer und kardiologischer Erkrankungen..

Diese Pathologie erhielt einen zweiten Namen - das diffuse alveoläre Blutungssyndrom. Ein blutiger Ausfluss aus Bronchial- und Lungengefäßen entsteht infolge einer Verletzung ihrer Integrität und eines Zusammenbruchs des Lungengewebes.

Intensiver Blutverlust verschlechtert das Wohlbefinden der Patienten dramatisch und stört die Funktion des Herzens, der Blutgefäße, der Atemwege und der Hämatopoese.

Lungenblutungen, die durch traumatische Verletzungen oder die Exposition gegenüber Chemikalien verursacht werden, sind eine eigenständige Krankheit. Die Gefahr für den Körper des Patienten wird durch das Ausmaß der Schädigung und seine Intensität bestimmt.

Die Hämoptyse gefährdet nicht das Leben des Patienten und gilt als weniger gesundheitsschädlich. Es tritt mit Schädigung des Tracheobronchialbaums, Erkrankungen des Kehlkopfes oder des Rachens auf. Das Volumen des Blutverlustes beträgt durchschnittlich 50 ml pro Tag.

Die Hauptursache für die Pathologie ist eine direkte Schädigung des Hauptgefäßbündels der Lunge.

Die Mortalität durch Blutungen liegt zwischen 10% und 70%. Die Krankheit betrifft normalerweise Menschen, die älter als 50 Jahre des männlichen Geschlechts sind, Langzeitraucher oder an Lungenfunktionsstörungen leiden.

Lungenblutung ist in drei Hauptformen unterteilt:

  • Klein - Blutverlust bis zu 100 ml / Tag,

innere Lungenblutung mit der Entwicklung von Hämothorax
Mittlere Blutausscheidung bis zu 500 ml / Tag,

  • Groß - Freisetzung von mehr als 500 ml / Tag.

Massive Blutungen, die in kurzer Zeit spontan auftreten und häufig zum Tod durch akute Asphyxie führen, gelten als die gefährlichsten..

Lungenblutung tritt auch auf:

  1. Intern mit der Entwicklung des Hämothorax,
  2. Draussen,
  3. Gemischt.

Ätiologie

Lungenblutung - ein polyetiologischer Zustand, der durch Erkrankungen der inneren Organe, traumatische Verletzungen, invasive und äußere chemische Exposition verursacht wird.

Der Hauptplatz unter den verursachenden Blutungsfaktoren ist die infektiöse Pathologie der Lunge und der Bronchien, deren Erreger die Alveolen und Blutgefäßwände zerstören. Tuberkulose-, Staphylokokken-, Pneumokokken-, Meningokokken- und parasitäre Infektionen betreffen das Lungen- und Bronchialparenchym mit der Entwicklung von Bronchiektasen, Infiltraten und Lungenzysten.

In seltenen Fällen können die folgenden Atemwegserkrankungen Lungenblutungen verursachen:

  • Pneumosklerose,
  • Gutartige Neubildungen des Bronchopulmonalsystems,
  • Lungenkrebs,
  • Lungeninfarkt,
  • Gefäßarrosionskavernen,
  • Pneumokoniose.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die in direktem Zusammenhang mit dem Lungenkreislauf stehen, führen zu Lungenblutungen:
  • Lungenblutungen treten bei einigen systemischen Pathologien auf: Vaskulitis, Diathese, Rheuma, systemische Kapillaritis, Lungenhämosiderose, Goodpasture-Syndrom.
  • Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Blutungen aus der Lunge beitragen, gehören:
  • Langzeittherapie und unkontrollierte Antikoagulationstherapie,
  • Unzureichende Blutstillung in der frühen postoperativen Phase,
  • Fremdkörper in den Bronchien,
  • Psycho-emotionale Überlastung,
  • Bestrahlung,
  • Arzneimittelantwort,
  • Die Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper,
  • Transplantation von Knochenmark und anderen Organen,
  • Venöse Stauung im Lungenkreislauf.

Die Risikogruppe besteht aus Menschen mit akuter Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Diabetikern, schwangeren Frauen, Migranten, Sträflingen, Menschen, die Glukokortikoide einnehmen, Kindern, die häufig an Lungenentzündung leiden, älteren Menschen und Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status.

Symptomatik

Patienten mit Lungenblutung klagen über einen starken und anhaltenden trockenen Husten. Mit der Zeit wird es nass, es erscheint schleimiger Auswurf, gemischt mit scharlachrotem, schaumigem Blut oder Blutgerinnseln.

Die folgenden Symptome treten bei Patienten auf:

  1. Hämoptyse,
  2. Dyspnoe,
  3. Tachypnoe,
  4. Die Schwäche,
  5. Beschwerden und Brustschmerzen,
  6. Fieber,
  7. Blasse und marmorierte Haut,
  8. Zentrale Zyanose;
  9. Kardiopalmus;
  10. Keuchen
  11. Hypotonie;
  12. Erschrockenes Aussehen;
  13. Schwindel.

Hämoptyse ist häufiger und hat eine günstigere Prognose. Gleichzeitig fühlen sich die Patienten zufriedenstellend, das Blut wird langsam und allmählich aus dem Körper freigesetzt.

Eine Lungenblutung tritt normalerweise plötzlich vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens auf. Patienten husten zunächst selten. Sputumrötung weist auf eine geringfügige Gewebeschädigung hin..

Allmählich wird der Husten häufiger und stärker, wenn eine große Menge blutigen Schaums freigesetzt wird. Der Husten wird sehr stark, es ist fast unmöglich aufzuhören.

Massive Blutungen äußern sich in Sehstörungen, Ohnmacht, Krampfsyndrom, Dyspepsie und Asphyxie.

Eine tuberkulöse Schädigung des Lungengewebes mit der Zerstörung der Hauptstrukturen des Organs äußert sich in Intoxikationssyndrom, Unwohlsein, leichtem Fieber, trockenem Husten, Brustschmerzen und dumpfen Schlaggeräuschen. Gleichzeitig verschlechtert die Hämoptyse den Krankheitsverlauf, Atemnot, Akrocyanose, Fieber, Schüttelfrost und starker Schweiß treten auf. Der Husten wird nass, alle klinischen Anzeichen einer Pathologie sind maximal ausgeprägt.

Hämoptyse - eines der Hauptsymptome der Bronchiektasie, was auf einen ausgeprägten destruktiven Prozess hinweist.

Klinische Anzeichen einer Pathologie sind: wiederkehrender anhaltender Husten, Keuchen, Atemnot, Brustschmerzen, Fieber, verminderte Arbeitsfähigkeit, Erschöpfung, Entwicklungsverzögerung, Schwellungen im Gesicht, hippokratische Finger.

Der Brustausflug ist begrenzt, der Box-Sound ist Percussion, Auskultation - eine Fülle von trockenen und sonoren, mittelblasigen, feuchten Rassen.

Ein Abszess der Lunge äußert sich in einer Hämoptyse: Patienten scheiden eitrigen stinkenden Auswurf mit einem „vollen Mund“ aus, woraufhin eine vorübergehende Linderung eintritt. Die Symptome einer schweren Vergiftung überwiegen klinisch.

Lungenkrebs manifestiert sich durch Hämoptyse und Lungenblutung. Das Wachstum von Tumorgewebe und sein Zerfall führen zur Zerstörung der Bronchien und zur Schädigung der Blutgefäße.

In den ersten Stadien der Krankheit werden die Patienten durch einen trockenen, schmerzhaften Husten gestört, der schließlich feucht und produktiv wird. Patienten verlieren dramatisch an Gewicht, sie erhöhen die regionalen Lymphknoten. Lungenblutungen bei Lungenkrebs enden häufig mit dem Tod des Patienten.

Die Diagnose der Pathologie basiert nicht nur auf dem Krankheitsbild, sondern auch auf charakteristischen radiologischen Zeichen.

Silikose und andere Pneumokoniose manifestieren sich als Hämoptyse und im Endstadium als Lungenblutung. Personen, die unter staubigen Bedingungen mit Quarzpartikeln arbeiten, sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie.

Eine Lungenblutung mit Lungeninfarkt ist reichlich oder spärlich, kurz oder lang. Es tritt vor dem Hintergrund der charakteristischen Symptome der Krankheit auf.

Diagnose

Ärzte verschiedener Fachrichtungen sind an der Diagnose und Behandlung eines so gefährlichen Zustands wie einer Lungenblutung beteiligt..

Die informativsten Diagnosemethoden sind:

  • Allgemeine Sichtprüfung, Schlagzeug, Auskultation,
  • Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Lunge,
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie,
  • Bronchialarteriographie.
  • Angiopulmonographie,
  • Echokardiographie - um Mitralstenose auszuschließen,
  • Komplettes Blutbild und Koagulogramm,
  • Eine mikrobiologische Untersuchung des Sputums wird durchgeführt, um die Ätiologie der Blutung zu bestimmen.,

Biopsie
PCR,

Bronchoskopie wird am häufigsten verwendet, um eine Blutungsquelle zu erkennen. Während des Verfahrens nehmen medizinische Mitarbeiter Waschwasser zur Analyse, führen eine Biopsie aus einem pathologisch veränderten Bereich durch und führen Verfahren durch, um Blutungen zu stoppen.

Wiederkehrende Lungenblutungen werden durch Kontraströntgen festgestellt. Das Kontrastmittel wird durch den Katheter in die periphere Arterie eingeführt, und nach einer Weile werden eine Reihe von Aufnahmen gemacht..

Notfallversorgung und Behandlung von Lungenblutungen

Erste Hilfe bei inneren Lungenblutungen ist sehr begrenzt. Die Patienten werden dringend in der Abteilung für Pulmonologie oder Chirurgie ins Krankenhaus eingeliefert. Der Transport erfolgt in sitzender oder halb sitzender Position mit gesenkten Beinen.

Die Notfallversorgung besteht aus der Entfernung von Blut aus den Atemwegen mit einem speziellen Aspirator, der Verabreichung von Blutstillungsmitteln und Antibiotika, der Transfusion von Blutbestandteilen, der Wiederherstellung eines CTC, der Durchführung einer medizinischen Bronchoskopie und einer chirurgischen Behandlung.

Der Algorithmus zur Behandlung von Patienten enthält allgemeine Empfehlungen: Schlucken von Eisstücken, Trinken von kaltem Wasser in kleinen Portionen, Anwenden einer kalten Kompresse auf die Brust. Die Patienten sollten beruhigt sein und die Notwendigkeit, Sputum zu husten, sollte erklärt werden. Übermäßiger emotionaler Stress kann die Situation verschlimmern..

In der Patientenabteilung werden sie auf die kranke Seite gelegt, Sauerstoff und notwendige Medikamente eingeatmet. Führen Sie eine Bronchoskopie durch und bestimmen Sie gegebenenfalls die optimale Menge an chirurgischen Eingriffen: Lungenresektion oder Pneumonektomie.

Es gibt vorübergehende und endgültige Möglichkeiten, um Lungenblutungen zu stoppen. Die ersten umfassen: Arzneimittelhypotonie, hämostatische Arzneimittel, endobronchiale Methoden der Blutstillung. Die zweite Gruppe umfasst die Mehrzahl der Operationen: Lungenresektion, Gefäßligatur.

Konservative Behandlung

Die Behandlung von Lungenblutungen zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen. Derzeit werden Medikamente nur bei kleinen und mittleren Formen von Lungenblutungen eingesetzt..

Patienten verschriebene Arzneimittel:

  1. Hämostatische Arzneimittel - Vikasol, Natriumetamsylat, Gordoks, Contrikal;
  2. Antihypertensiva - "Pentamin", "Benzohexonium", "Arfonad", "Clonidin";
  3. Immunsuppressiva und Glukokortikoide - Cyclophosphamid zur Behandlung systemischer Erkrankungen;
  4. Schmerzmittel - Analgin, Ketorol, einige narkotische Analgetika;
  5. "Codein", "Dionin", "Promedol" zur Unterdrückung eines schmerzhaften Hustens;
  6. Kardiotonika - "Strofantin", "Korglikon";
  7. Desensibilisierende Medikamente - Pipolfen, Diphenhydramin,
  8. Diuretika - "Lasix";
  9. Sauerstoff Therapie.

Ersatztherapie für rote Blutkörperchen mit signifikantem Blutverlust: Die Patienten erhalten natives Plasma, Reopoliglyukin, Polyglyukin, Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen - isotonische Natriumchloridlösung, Ringer, Trisol. Zur Linderung des Bronchospasmus werden den Patienten inhalative m-Anticholinergika - "Atropinsulfat" oder b-adrenerge Agonisten - "Alupent", "Salbutamol", "Berotek" verabreicht..

Endoskopische Methoden

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wechseln sie zur Bronchoskopie, bei der Lungenblutungen auf verschiedene Weise gestoppt werden. Verwenden Sie dazu Anwendungen mit Medikamenten, installieren Sie einen hämostatischen Schwamm, koagulieren Sie die Gefäße an der Stelle der Läsion, verstopfen Sie die Bronchien mit Füllungen, embolisieren Sie die Arterien. Diese Methoden bringen jedoch nur vorübergehende Erleichterung..

Der endovaskuläre Röntgenverschluss eines Blutgefäßes wird von erfahrenen Radiologen durchgeführt, die die Angiographietechnik fließend beherrschen. Mit der Arteriographie können Sie die Blutungsquelle bestimmen. Zur Gefäßembolisation wird Polyvinylalkohol verwendet. Diese Methode zur Behandlung von Lungenblutungen ist hochwirksam, verursacht jedoch eine Reihe von Komplikationen: Myokardischämie, Gehirn oder Rückenmark.

Operation

Die wichtigsten Arten von Operationen:

  • Palliative - Kollaps-Therapie, Thorakoplastik, extrapleurale Füllung, Ligation der Lungenarterie, Pneumotomie;
  • Radikal - partielle Resektion der Lunge, marginale Resektion, Segmentektomie, Lobektomie, Bilobektomie, Pneumonektomie.

Der Tod von Patienten mit massiven Lungenblutungen tritt am häufigsten durch Ersticken und nicht durch Blutverlust auf. Die Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege ist eine primäre und wichtige Aufgabe bei der Behandlung solcher Patienten.

Lungenblutung

Eine Lungenblutung ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen der Atemwege, die mit dem Abfluss von Blut aus den Bronchial- oder Lungengefäßen und seiner Freisetzung durch die Atemwege einhergeht. Lungenblutung manifestiert sich als Husten mit der Freisetzung von flüssigem scharlachrotem Blut oder Blutgerinnseln, Schwäche, Schwindel, Hypotonie und Ohnmacht. Zu diagnostischen Zwecken werden bei Lungenblutungen Röntgenaufnahmen der Lunge, Tomographie, Bronchoskopie, Bronchographie, Angiopulmonographie und selektive Angiographie der Bronchialarterien durchgeführt. Das Stoppen der Lungenblutung kann eine konservative hämostatische Therapie, eine endoskopische Hämostase und eine endovaskuläre Embolisation der Bronchialarterien umfassen. Um die Ursache von Lungenblutungen zu beseitigen, ist in Zukunft eine chirurgische Behandlung unter Berücksichtigung ätiologischer und pathogenetischer Faktoren angezeigt.

Lungenblutung ist eine der gefährlichsten Erkrankungen, die den Verlauf einer Vielzahl von Erkrankungen des bronchopulmonalen und kardiovaskulären Systems, Erkrankungen des Blutsystems und der Blutstillung erschweren.

Daher ist das Problem der Notfallversorgung bei Lungenblutungen für Fachleute auf den Gebieten Pulmonologie, Phthisiologie, Onkologie, Kardiologie, Hämatologie und Rheumatologie relevant. Verzögerungen bei der Durchführung von hämostatischen Notfallmaßnahmen können zum raschen Tod von Patienten führen.

Abhängig von der Schwere des Blutverlusts und dem Zustand, der ihn verursacht hat, variiert die Mortalität aufgrund von Lungenblutungen zwischen 5-15% und 60-80%. Bei Patienten mit Lungenblutung überwiegen Menschen im reifen Alter (50-55 Jahre) mit verschlimmerter somatischer Pathologie.

Das häufige Auftreten von Hämoptyse und Lungenblutung wird durch die Polyetiologie dieser Zustände bestimmt.

Der erste Platz in der Struktur der Ursachen von Lungenblutungen ist die Lungentuberkulose (über 60% der Fälle)..

Eine wichtige Rolle bei der Ätiologie von Lungenblutungen spielen unspezifische und eitrig-destruktive Erkrankungen - Bronchitis, chronische Pneumonie, Bronchiektasie, Pneumosklerose, Abszess und Lungengangrän.

Die Ursachen für Lungenblutungen sind häufig Bronchialadenome, bösartige Tumoren der Lunge und der Bronchien, parasitäre und pilzliche Läsionen (Ascariasis, Echinokokkose, Bilharziose, Lungenaktinomykose), Pneumokoniose (Silikose, Silikose)..

Lungenblutungen können auf eine unzureichende lokale Blutstillung nach endoskopischer oder transthorakaler Biopsie, Operation an Lunge und Bronchien zurückzuführen sein.

Fremdkörper der Bronchien, Brustverletzungen (Rippenbruch usw.) können zu Lungenblutungen führen..

Neben Atemwegserkrankungen können bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße Hämoptyse und Lungenblutungen auftreten: Lungenembolie, Mitralstenose, Aortenaneurysma, Bluthochdruck, atherosklerotische Kardiosklerose, Myokardinfarkt.

Relativ seltene Ursachen für Lungenblutungen sind Lungenendometriose, Wegener-Granulomatose, systemische Kapillaritis (Goodpasture-Syndrom), hereditäre Teleangiektasie der Haut und der Schleimhäute (Rendu-Osler-Syndrom), hämorrhagische Diathese usw..

Eine Lungenblutung kann auf Blutungsstörungen während einer längeren und schlecht kontrollierten Antikoagulationstherapie zurückzuführen sein.

Faktoren, die Lungenblutungen hervorrufen, können physischer oder emotionaler Stress, Infektionen, Sonneneinstrahlung, hämodynamische Störungen, pulmonale Hypertonie, Menstruation (bei Frauen) usw. sein..

Die morphologische Grundlage für Lungenblutungen sind verdünnte und aneurysmatisch erweiterte Äste der Lungenarterie oder der Bronchialarterien sowie Lungenvenen.

Ein Bruch oder eine Arrosion veränderter Gefäße kann mit Lungenblutungen unterschiedlicher Schwere einhergehen.

In diesem Fall bestimmt das Ausmaß der Lungenblutung weitgehend das Kaliber des beschädigten Gefäßes, und die Schwere der im Körper auftretenden Störungen bestimmt die Rate und Intensität des Blutverlusts.

Die Entwicklung weiterer Störungen ist mit einer Verstopfung der Atemwege verbunden, wobei Blut herausfließt und die tatsächliche Menge an Blutverlust.

Das Blut gelangt bereits in geringen Mengen in die Bronchien und verursacht eine obstruktive Atelektase und eine Aspirationspneumonie.

Dies führt wiederum zu einer Verringerung des Volumens des funktionierenden Lungengewebes, Gasaustauschstörungen, einer fortschreitenden Zunahme des Atemversagens und einer Hypoxämie.

Hypovolämie und Anämie, die mit einer akuten und chronischen Blutung (mit wiederkehrender Lungenblutung) einhergehen, führen zu einer allgemeinen Verletzung der Homöostase.

Dies äußert sich hauptsächlich in der Aktivierung von fibrinolytischen und gerinnungshemmenden Mechanismen, die eine Zunahme der Hypokoagulationstendenz und eine Zunahme der Permeabilität der Gefäßwände bewirken.

Das kumulative Ergebnis solcher Veränderungen bestimmt die pathologische Bereitschaft des Körpers, die Lungenblutung jederzeit wieder aufzunehmen..

Im klinischen Aspekt ist es wichtig, zwischen Lungenblutungen und einer anderen, weniger gefährlichen, aber häufigeren Erkrankung zu unterscheiden - der Hämoptyse. Die Hämoptyse unterscheidet sich in Volumen und Geschwindigkeit des Blutflusses aus den Atemwegen.

In einigen Fällen geht die Hämoptyse einer massiven Lungenblutung voraus, daher ist auch eine vollständige klinische und radiologische Untersuchung sowie dringende Maßnahmen erforderlich, um sie zu stoppen.

Unter Hämoptyse wird gewöhnlich eine Auswurfentladung mit Streifen oder eine Beimischung von Blut während des Hustens verstanden. während die freigesetzte Blutmenge 50 ml pro Tag nicht überschreitet. Eine Zunahme der Menge an Bluthusten wird als Lungenblutung angesehen..

Je nach dem beim Husten abgesonderten Blutvolumen werden kleine Lungenblutungen (50-100 ml pro Tag), mittlere (100-500 ml pro Tag), schwere oder schwere Lungenblutungen (über 500 ml Blut pro Tag) unterschieden. Besonders gefährlich sind „blitzschnelle“ starke Blutungen, die gleichzeitig oder über einen kurzen Zeitraum auftreten. Sie führen in der Regel zu akuter Erstickung und zum Tod..

Im Gegensatz zum Hämothorax bezieht sich eine Lungenblutung auf äußere Blutungen. Es treten auch gemischte Lungenpleuroblutungen auf..

Die Klinik für Lungenblutung besteht aus einem Symptomkomplex aufgrund allgemeiner Blutungen, äußerer Blutungen und Lungenherzerkrankungen. Dem Einsetzen der Lungenblutung geht das Auftreten eines starken anhaltenden Hustens voraus, zuerst trocken und dann mit der Trennung von Schleimauswurf und rotem Blut oder dem Abhusten von Blutgerinnseln.

Manchmal tritt kurz vor einer Lungenblutung ein Hals- oder Kitzelgefühl im Hals und ein Brennen in der Brust an der Seite der Läsion auf. In der Anfangsphase der Lungenblutung hat das abgetrennte Blut eine leuchtend rote Farbe, später wird es dunkler, rostbraun..

Bei Verstopfung des Bronchus mit einem Blutgerinnsel kann die Lungenblutung von selbst aufhören.

Der Allgemeinzustand wird durch die Schwere des Blutverlustes bestimmt.

Patienten mit Lungenblutung sind gekennzeichnet durch ein verängstigtes Aussehen, Adynamie, Blässe der Gesichtshaut, Kälte, klebrigen Schweiß, Akrocyanose, verminderten Blutdruck, Tachykardie, Schwindel, Tinnitus und Kopfgeräusche, Atemnot.

Bei schweren Lungenblutungen, Sehstörungen (Amaurose), Ohnmacht, manchmal Erbrechen und Krämpfen kann es zu Erstickung kommen. 2-3 Tage nach einer Lungenblutung kann sich ein Bild einer Aspirationspneumonie entwickeln.

Hämoptyse

Das Hämoptyse-Syndrom manifestiert sich als Folge verschiedener Krankheiten und sollte vom Husten von Blut unterschieden werden, das nicht aus den Atemwegen ausgeschieden wird. Daher ist die Differentialdiagnose der Pathologie für eine rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sowie diejenigen, die sich um Patienten mit Bluthusten kümmern, müssen wissen, was Hämoptyse ist und was die Grundlagen der Patientenversorgung sind, warum dieses Symptom auftritt.

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen der Hämoptyse sind vielfältig - der Ausbruch der Krankheit kann eine Infektion, das Vorhandensein eines Neoplasmas, eine Herzerkrankung, Gefäßprobleme, eine Schädigung des Lungengewebes aufgrund von Verletzungen und Verletzungen sein.

Das Auftreten des Syndroms wird bei älteren Menschen häufiger als Zeichen von Tuberkulose, Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, bronchiektatischen Erkrankungen, Tumoren, Blutstauung in der Lunge und anderen Krankheiten beobachtet.

Hämoptyse und Lungenblutung in jungen Jahren weisen höchstwahrscheinlich auf eine Infektion hin oder treten aufgrund von Verletzungen auf. Die Hauptkrankheiten, aufgrund derer sich das Syndrom entwickelt:

  1. Pathologie der Atemwege. Tuberkulöser Prozess, eitrige Bronchitis (chronisch und akut), Bronchiektasie, Pneumothorax der Lunge, Abszess in den Atemwegen, Pilzinfektionen, idiopathische Hämosiderose, akute Pneumonie. Eine Hämoptyse tritt auch aufgrund negativer Lungenveränderungen bei Rauchern auf..
  2. Herz-Kreislauf. Mitralkanalstenose (Klappenstenose), Myokardinfarkt, Aortenaneurysma (Blut kann durch die Wand des Aneurysmas eindringen, aufgrund der Pathologie verdünnt), Fehlbildungen der Arterien in der Lunge, Ruptur der Blutgefäße in den Atmungsorganen, Gefäßhöhle. Eine Hämoptyse kann auch bei Hypertonie des Lungenkreislaufs, Bluthochdruck und primärer pulmonaler Hypertonie auftreten.
  3. Tumoren Maligne Tumoren bei Lungenkrebs sowie gutartige Tumoren in den Gefäßen und im Bronchialbaum (Bronchialadenom).
  4. Bindegewebserkrankungen. Rheumatische Vaskulitis, Polyarteritis nodosa.
  5. Blutpathologie. Hämorrhagische Diathese mit Läsionen der Luftröhre und des Kehlkopfes, akute Leukämie, Hämophilie.
  6. Helminthiasis. Eine Hämoptyse kann während der Migration von Parasiten durch den Körper auftreten..
  7. Genetisch. Ein seltener Grund für die Entwicklung einer Hämoptyse ist das Goodpasture-Syndrom, die Wegener-Granulomatose und andere angeborene Gefäßpathologien.
  8. Iatrogen (resultierend aus medizinisch-medizinischen und diagnostischen Maßnahmen). In diesem Fall können die Ursachen des Symptoms solche Verfahren wie Punktion der Pleurahöhle, Bronchoskopie, Katheterisierung der Vena subclavia, die Zeit nach der Operation an der Lunge sein.

Eine Hämoptyse kann auch durch Verletzungen verursacht werden - Rippenbrüche, deren Fragmente die Lunge verletzen, in Schuss- oder Messerwunden eindringen, Blutergüsse der Atmungsorgane durch stumpfen Schock, einmaliges Einatmen von Toxinen und Rauch in großen Mengen sowie die regelmäßige längere Verwendung einer kleinen Menge schädlicher Substanzen (z. B. beim Rauchen) ) Bei Kindern ist dies ein Fremdkörper, der in das Lungenorgan eindringt. In 15-20% der Fälle gibt es keine Identifizierung der Ursache, die das Abhusten von Blut verursacht hat.

Das Atmungssystem ist nicht immer eine Blutungsquelle beim Husten. Daher unterscheiden Ärzte zwischen wahrer und falscher Hämoptyse. Die Ursachen des Symptoms im zweiten Fall können mit Pathologien des Magen-Darm-Trakts, dem Ausfluss von Blut aus Nase und Nasopharynx sowie der Mundhöhle verbunden sein..

Krankheitsklassifikation

Die Klassifizierung der Hämoptyse macht das klinische Bild der Krankheit vollständiger und hilft, die richtige Behandlung für den Patienten zu verschreiben. Die Krankheit zeichnet sich durch den Entwicklungsmechanismus, den Grad des Blutverlustes und andere Anzeichen aus. Durch die Menge an Blut, die pro Tag aus der Lunge freigesetzt wird, tritt die Krankheit auf:

  • Erster Grad - bis zu 50 ml pro Tag.
  • Zweiter Grad - 50-200 ml pro Tag.
  • Dritter Grad - 200-500 ml pro Tag.

Gleichzeitig wird die Lungenblutung anhand der Anzahl der Milliliter Blutflüssigkeit gemessen, die pro Stunde austreten. Daher sollte ein Husten mit Blut davon unterschieden werden. Gemäß dem Entwicklungsmechanismus erfolgt die Hämoptyse aufgrund von: mechanischen Wunden, Defekten der Gefäßwand aufgrund verschiedener Pathologien (Erosion), Verringerung der Gefäßwandpermeabilität.

Durch den Grad der Blutung ist die Hämoptyse mild, wenn Blut in Form von Streifen oder Flüssigkeit im Sputum auftritt, aber der Zustand ist stabil und bedroht nicht das Leben sowie massiv. Der zweite Typ ist ein anderer Name für Lungenblutung. Durch die Anzahl der Wiederholungen ist die Hämoptyse: einzeln, episodisch, wiederkehrend.

Durch die Eingabe der Daten gemäß der Klassifizierung in die Karte eines Patienten, der an Husten mit Lungenblut leidet, kann er die am besten geeignete Therapie verschreiben und die Behandlung mit anderen Spezialisten ohne wiederholte Untersuchungen und vollständige Anamnese fortsetzen.

Symptome

Die Hämoptyse ist keine eigenständige Krankheit, sondern dient als charakteristisches Zeichen für andere Pathologien - infektiöse und chronische Erkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutes.

Die Art der Blutflüssigkeit, die sich zusammen mit dem Auswurf räuspert, sowie andere klinische Symptome geben jedoch ein Verständnis für den wichtigsten pathologischen Prozess, der für die Diagnose von großer Bedeutung ist.

Die häufigsten Ursachen für Hämoptyse und verwandte Symptome:

  • Bronchitis. Bei akuter und chronischer Bronchitis wird eine Hämoptyse beobachtet, während Schleimauswurf mit Blutstreifen ausgeschieden wird. Wenn die Krankheit von einem schweren Husten begleitet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Bruch des Gefäßes der Trachealschleimhaut.
  • Bronchiektatische Erkrankung. Wiederholtes Abhusten von Blut weist häufig auf das Vorhandensein einer "trockenen" Bronchiektasie in der Lunge hin. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie entwickelt sich die Hämoptyse in komplizierten Stadien der Krankheit in der akuten und chronischen Phase, die häufiger am Morgen auftritt. Die Krankheit ist verbunden mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten, Keuchen in der Lunge, Schmerzen.
  • Tuberkulose. Die Hämoptyse mit Streifen im eitrigen Schleim geht mit Fieber, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust und nächtlichem Schwitzen einher. Die Blutausscheidung kann in jedem Stadium erfolgen..
  • Entzündung der Lunge in akuter Form. Eine Hämoptyse mit Lungenentzündung tritt in den meisten Fällen bei Episoden einer Infektion mit Staphylokokken auf. Streptococcus pneumoniae verleiht dem Schleim einen rostigen Farbton. Mit der Krankheit, Atemnot, kleinen sprudelnden Rassen werden festgestellt.
  • Abszess der Lunge. Eine Hämoptyse tritt bei 10% der Patienten mit dieser Pathologie auf. In der Hälfte der Fälle kann es zu einem massiven Bluthusten kommen, der eine Resektion des betroffenen Teils der Lunge erfordert. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Bronchialatmung, eitrigen Auswurf, feuchte Rassen.
  • Krebs. Diese Krankheit wird oft durch das Auftreten eines Hustens mit Blut verursacht. Tumorgewebe durchläuft ein Zerfallsstadium und verursacht einen Bruch der Blutgefäße. Der Krankheitsverlauf hängt von der Lokalisation der Formation, ihrer Größe und Prävalenz ab. Die Krankheit wird durch Brustschmerzen, schweres Atemversagen, regelmäßigen Ausfluss aus der Lunge, vergrößerte Lymphknoten nachgewiesen.
  • Mitralklappenstenose. Eine Verstopfung im Blutkreislauf führt zu einer Hämoptyse der Lunge, bei der gleichzeitig eine Ausdehnung der Herzwände, Atemnot und Herzrhythmusstörungen auftreten. Unangenehme Anzeichen der Krankheit werden nach dem Training ausgeprägt.
  • Aortenaneurysma. Wenn es reißt, kommt es zu starken Blutungen in der Lunge. Bei leichtem Riss ist das Auftreten einer Lungenhämoptyse mit wiederholten Anfällen möglich. Die Zuteilung von Blut mit Husten geht in diesem Fall seiner vollständigen Ruptur voraus.

Diagnose

Wenn während eines Hustens Blut auftritt, sollten Sie einen Lungenarzt konsultieren. Das erste, was für die Diagnose erforderlich ist, ist herauszufinden, ob die Hämoptyse wahr oder falsch ist, was sich in Form von blutigem Erbrechen oder leichten Blutungen in Nase, Nasopharynx und Mundhöhle (z. B. aufgrund von Zahnfleischbluten) manifestiert..

Bei der Hämoptyse wird rotes Blut freigesetzt, das alkalisch reagiert und in kleinen Portionen (nicht mehr als 50 ml pro Tag) mehrere Tage oder Stunden lang mit Auswurf austritt. Blutflüssigkeit ist an einigen Stellen schaumig, keine Melena.

Wenn die Blutfarbe dunkel ist, wird ihre Ausscheidung von Erbrechen begleitet, der Verdacht sollte auf die Pathologie des Magen-Darm-Trakts fallen.

Die korrekte Krankengeschichte ist entscheidend für die Therapie. Das Vorhandensein von Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weist bisher am häufigsten auf eine Hämoptyse aus der Lunge hin..

Darüber hinaus muss der Spezialist die Beschwerden des Patienten richtig interpretieren, die Häufigkeit des Auftretens von Hustenanfällen mit Blut im Detail hinterfragen, die Art des Auswurfs beschreiben, herausfinden, ob eine erhebliche Menge Blutflüssigkeit freigesetzt wird oder kleine Verunreinigungen im Schleim zurückbleiben. Die wichtigsten Methoden für die weitere Forschung:

  1. Komplettes allgemeines Blutbild. Das Vorhandensein einer Entzündung wird festgestellt, in seltenen Fällen tritt eine Anämie auf (mit angeborenen Anomalien). Blutgerinnungsparameter werden gefunden..
  2. Das Studium des Schweißes. Wird häufig bei Kindern mit Hämoptyse durchgeführt, um Muskoviszidose, eine Erbkrankheit der Schleimhäute, auszuschließen.
  3. Bakteriologische und zytologische Untersuchung des Sputums. Der Patient gibt einen Spieß, dessen Analyse es ermöglicht, das Vorhandensein von Krankheitserregern, insbesondere Sputum, seiner Natur zu bestimmen und eine Vorstellung von möglichen Pathologien zu geben.
  4. Röntgen der Atemwege. Die Röntgenuntersuchung zeigt Veränderungen, die auf eine Lungenerkrankung zurückzuführen sind und zu einer Hämoptyse führen.
  5. Brusttomographie. Klärt die auf dem Röntgenbild aufgedeckte Pathologie, obwohl sie für Patienten auch mit normalen Röntgendaten empfohlen wird.
  6. Bronchoskopie Eine solche Patientenuntersuchung ist für das wiederkehrende Abhusten von Blut aus der Lunge vorgeschrieben. Es ist besonders nützlich, frühzeitig zu forschen, da dadurch Krebs beseitigt wird. Es wird empfohlen, in einem Krankenhaus durchgeführt zu werden. Die Untersuchung ist die einzige Methode, mit der die Quelle der Blutsekretion visuell identifiziert werden kann..
  7. Lungenbiopsie. Lungengewebeuntersuchung.
  8. Echokardiographie.

Notfallversorgung

Erste Hilfe ist bei massiver Hämoptyse (Lungenblutung) erforderlich. Zunächst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Was ist zu tun, wie kann vor dem Krankenhausaufenthalt Erste Hilfe bei der Hämoptyse geleistet werden?

  1. Um den Patienten zu beruhigen, geben Sie ihm eine sitzende Position oder legen Sie ihn so, dass die Lunge des Patienten von unten kommt. Stapeln Sie keine Person, wenn die Läsion zweifelhaft ist. In sitzender Position müssen Sie bis zur Ankunft der Ärzte bleiben.
  2. Um Blutungen in der Lunge zu reduzieren, können Sie dem Patienten ein Stück Eis zum Schlucken geben, kaltes Wasser trinken - dies hilft, die Blutgefäße zu verengen und Blutungen zu reduzieren. Sie können die Eisaufnahme alle 15 Minuten wiederholen, bevor die Ärzte eintreffen.
  3. Um Schmerzen und die Kraft des Blutflusses zu reduzieren, ist es sehr wichtig, den Patienten zum tiefen Atmen zu überreden, den Husten einzudämmen, wenn möglich nicht zu sprechen.

Die medizinische Notfallversorgung für die Hämoptyse besteht darin, die Intensität des Hustens zu verringern, Brustschmerzen zu beseitigen und den Blutfluss zu stoppen. Als Anästhetikum können Sie eine Analginlösung mit Pipolfen geben.

Wenn es nicht möglich ist, den Schmerz zu lindern und seine Intensität zu erhöhen, erfolgt die Einführung von Betäubungsmitteln gegen Schmerzen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Medikament einführen, um Husten (Codein, Dionin) zu unterdrücken, aber nicht vollständig zu stoppen, da sonst kein Blut aus der Lunge entfernt wird.

Um einen starken Hustenreflex zu reduzieren, wird normalerweise Promedol verwendet, jedoch in sehr seltenen Fällen.

Um Blutungen zu stoppen, wird Calciumchlorid verwendet. In Abwesenheit einer Thromboembolie wird eine Gelatinelösung in den Oberschenkel injiziert.

Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck ist die Therapie mit Vasokonstriktor-Medikamenten kontraindiziert.

Wenn dieser Algorithmus zum Stoppen von Lungenblutungen nicht hilft, wird nach Kompatibilitätstests eine Bluttransfusion durchgeführt. Andere Verfahren zur Behandlung der massiven Hämoptyse:

  • Embolisation der Gefäße der Bronchien. Ein anderes Verfahren wird als Katheterisierung bezeichnet. Um eine Embolisation mittels Angiographie durchzuführen, muss festgestellt werden, welche Arterie Blutungen hervorruft. Danach wird spezielles Material durch den Katheter eingeführt, um ihn zu blockieren..
  • Belüftung Blutungen können zu Erstickung (Erstickung) führen, daher benötigen Patienten häufig ein spezielles Gerät zur Unterstützung der Atmung. Es ist wichtig, einen speziellen Schlauch in den Kanal des nicht betroffenen Bronchus zu halten.
  • Die Tamponierung ist ein Ort massiver Hämoptyse. Dies minimiert die Blutaspiration..

Einige Merkmale haben die Behandlung des Abflusses großer Mengen Blut in die Lunge aufgrund eines Myokardinfarkts. Fibrinolysin, Natriumchlorid, Heparin wird eingeführt. Verwenden Sie bei Kreislaufversagen Strophanthin, Korglikon und Glukoselösung. Schmerzmittel und Antibiotika werden verwendet. Sauerstofftherapie und Diuretika werden bei Versagen des linken Ventrikels des Herzens eingeführt.

Wenn eine Embolisation nicht möglich ist und eine massive Hämoptyse mit Schock und Atemversagen droht, kann sie durch chirurgische Eingriffe gestoppt werden. Resektion des Atmungsorgans.

Auf diese Weise kann die Hämoptyse bei Lungenkrebs und schwerer diffuser Pathologie nicht gestoppt werden, da die Entfernung auch nur eines kleinen Teils der Lunge kontraindiziert ist. Der Schockzustand des Lungenorgans ist schwer wiederzubeleben - Beatmung, Bluttransfusion, Heparin und Kontracal sind erforderlich.

Nach der Linderung des kritischen Zustands bleibt der Patient im Krankenhaus, der Arzt bestimmt die Kategorie der Pflegeintervention, verschreibt Medikamente zur Genesung, überwacht den Patienten.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung hängt davon ab, welche Krankheit zur Hämoptyse führte. Es ist der Arzt, der bestimmt, wie Atemwegserkrankungen oder Herzerkrankungen zu behandeln sind, um das Auftreten von Blut mit Husten zu beseitigen.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln.

Eine konservative Therapie mit Medikamenten (Injektionen, Tabletten) und anderen nicht operierbaren Methoden kann verschrieben werden, manchmal eine chirurgische Behandlung des geschädigten Teils der Lunge.

In einigen Fällen ist es zulässig, alternative Methoden anzuwenden. Infolge der Therapie führt die Linderung der Grunderkrankung zu einem Stillstand oder einer Abnahme der Hämoptyse aus der Lunge. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Tranexamsäure.

Hausmittel

Volksrezepte können eine echte Rettung bei wiederholten Episoden von Blutaustritt aus der Lunge mit Husten sein. Ihre Verwendung ist in der Lage, Schmerzen zu lindern, den Hustenreflex zu reduzieren. Sie können Volksheilmittel für die Hämoptyse nur nach einem Arztbesuch verwenden.

  1. Mit einem Angriff. Machen Sie ein saures warmes Getränk, öffnen Sie die Fenster, beruhigen Sie. Essen Sie jede Viertelstunde einen Teelöffel feines Salz, verdünnt mit Wasser.
  2. Zur Verringerung der Hämoptyse aus der Lunge. Den Rettichsaft auspressen und mit Honig mischen. Getränk. Kontraindikation - Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen.
  3. Zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthusten. Ein Esslöffel trockenes Blutungsmedikament, gedämpft mit einem Glas kochendem Wasser, eine Viertelstunde kochen lassen. Lass es brauen, abseihen. 7 mal am Tag einen Esslöffel trinken. Schwangere sind kontraindiziert.

Komplikationen und Folgen

Das Abhusten von Blut selbst ist eine Komplikation verschiedener Pathologien..

Der Patient muss die Hämoptyse sehr ernst nehmen, da das längere Fehlen einer Behandlung für die Grunderkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Die Prognose hängt von der Art der Erkrankung, ihrem Stadium und dem Alter des Patienten ab.

Eine typische Hämoptyse führt nicht zu Komplikationen. Bei unvollständigem Bluthusten kann sie jedoch in die Lunge gelangen und einen entzündlichen Prozess verursachen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen können das Risiko einer Hämoptyse aus der Lunge erheblich verringern. Die Prävention von Bluthusten umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Aufmerksamkeit auf die Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungssystems, deren rechtzeitige Behandlung.
  • Der Ausschluss des Rauchens - ein Faktor, der zu pathologischen Veränderungen in der Lunge führt, die eine Hämoptyse verursachen können.
  • Gesunde Lebensmittel essen, die Ernährung von gesalzenen, gebratenen, fettigen Lebensmitteln reduzieren, was zu Herzerkrankungen führt.
  • Täglicher zweistündiger Aufenthalt außerhalb des Hauses an der frischen Luft.

Hämoptyse und Lungenblutung

Hämoptyse (Hämoptyse) - die Verteilung von Blut aus dem Bronchialtrakt oder aus der Lunge. Tatsächlich wird die Hämoptyse als kleine Verunreinigung des Sputums durch Blut, Blutstreifen, Blutspucken bezeichnet, und der Begriff "Payorgoe" bezieht sich gewöhnlich auf Lungenblutung.

Ätiologie der Hämoptyse und Lungenblutung

Die Ätiologie der Hämoptyse und Lungenblutung ist hauptsächlich mit verschiedenen Formen der Lungentuberkulose sowie mit angeborenen oder erworbenen bronchiektatischen Erkrankungen, Abszess und Lungenbrand, Lungenkrebs, chronischer Pneumonie, Pneumosklerose und Pneumokoniose, Lungeninfarkt verbunden.

Häufige Ursachen für Hämoptyse und geringfügige Lungenblutungen sind Mitralherzdefekte und linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Rezidivierende Lungenblutungen sind ein Leitsymptom des Goodpasture-Syndroms, angeborener und erworbener arteriovenöser Lungenaneurysmen.

Lungenblutungen sind auch bei akuter akuter Lungenentzündung, Grippe, systemischen Erkrankungen (Sarkoidose, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis) und hämorrhagischer Diathese möglich.

Pathogenese der Hämoptyse und Lungenblutung

Die Pathogenese der Hämoptyse und Lungenblutung ist hauptsächlich auf eine Verletzung der Integrität des Gefäßes zurückzuführen. So treten bei Lungentuberkulose, Bronchiektasie, Abszess und Lungengangrän, Lungenkrebs destruktive Prozesse im Lungenparenchym auf, an denen Gefäße beteiligt sind.

Der gleiche Mechanismus der Hämoptyse und Lungenblutung bei chronischer Lungenentzündung, Pneumosklerose und Pneumokoniose. Bei diesen Krankheiten wird aufgrund von fibroinflammatorischen Prozessen häufig eine Bronchiektasie gebildet..

Zusätzlich entwickelt sich früher oder später ein Lungenherz, das durch einen erhöhten Druck im Lungenkreislauf gekennzeichnet ist. Pulmonale Hypertonie führt zu einem Überlaufen der Lungenkapillaren mit Blut, das in die Alveolen und das Lungengewebe gelangt.

Eine Hypertonie des Lungenkreislaufs kompliziert auch Mitralherzdefekte (Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung, Mitralklappeninsuffizienz, eine Kombination dieser beiden Defekte) und arteriovenöse Aneurysmen.

Pulmonale Hypertonie ist in diesen Fällen die Hauptursache für Hämoptyse und Lungenblutung. Beim Goodpasture-Syndrom entwickelt sich eine nekrotische Alveolitis mit einer Blutung in der Alveolenhöhle und einer proliferativen oder nephrotischen Glomerulonephritis.

  • So können bei der Pathogenese von Hämoptyse und Lungenblutung Prozesse wie Gefäßarrosion, Bruch der Gefäßwand, Blutabfluss aus den Bronchialarterien in die Alveolen, Arteritis, diapedetische Imprägnierung usw..
  • Trotz der Tatsache, dass der Ursprung von Hämoptyse und Lungenblutung hauptsächlich mit einer Schädigung der Blutgefäße der Lunge verbunden ist, kommt es zu einer allgemeinen und lokalen Störung der Blutgerinnungsprozesse (Hypokoagulation des Blutes aufgrund einer Abnahme des Gehalts an Prokoagulantien, einer Erhöhung der physiologischen Antikoagulanzien und einer Verletzung der Adhäsionsaggregationsfähigkeit von Blutplättchen) und Fibrinolyse (Fibrinolyse). Aktivierung des fibrinolytischen Prozesses aufgrund von Gewebefibrinokinasen).
  • Das Krankheitsbild mit Hämoptyse und Lungenblutung

Vorläufer werden manchmal in Form von lokalisierten Schmerzen oder unangenehmer Wärme in der Brust, einem salzigen Geschmack von Auswurf, Husten (normalerweise stark) beobachtet..

In einigen Fällen sind krepitierende oder fein sprudelnde Rassen in einem begrenzten Bereich über der Stelle der Läsion in der Lunge zu hören (Blutfluss in die Alveolen)..

Bei starkem Husten und Sputumaspiration sind jedoch feuchte kleine und mittlere Blasen über benachbarten Abschnitten derselben Lunge oder sogar über einer anderen Lunge zu hören.

Lungenblutungen sind relativ selten so häufig, dass Blutverlust das Leben des Patienten direkt bedroht. In den meisten Fällen ist die Gefahr eher mit einer Atelektase verbunden, die durch Blutaspiration in den Bronchien, die Entwicklung einer Bronchopneumonie und die Verbreitung einer Tuberkulose-Infektion verursacht wird.

Diagnose einer Lungenblutung

Es ist notwendig, die Sekretion von Blut im Sputum, die Sekretion von Blut aus Mund und Rachen, Magenblutungen sorgfältig zu unterscheiden.

Bei Lungenblutungen wird das Blut mit scharlachrotem, schaumigem Husten, alkalischer Reaktion, Magenblutungen mit Erbrechen, dunklerer Farbe, manchmal gemischt mit Lebensmittelmassen, saurer Reaktion ausgeschieden.

Eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und der Rachenschleimhaut beseitigt Blutungen dieser Lokalisation.

Sputum mit einer Beimischung von Blut sollte immer auf Mycobacterium tuberculosis, elastische Fasern, sogenannte Herzkrankheitszellen (Siderophagen) und Tumorzellen untersucht werden. Die Radiographie der Lunge, der Luftröhre oder des Kehlkopfes wird verwendet, um pathologische Schattenbildungen zu identifizieren..

Die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen dieser Organe, begleitet von Hämoptyse und Blutungen, ist die Bronchoskopie, mit der die Lokalisation von Blutungen geklärt werden kann. Es ist auch ratsam, Tomographie, Bronchographie und selektive Angiographie zu verwenden.

Wenn Sie einen Lungeninfarkt vermuten, ist ein EKG erforderlich (um das akute Lungenherzsyndrom zu erkennen). Ein EKG ist auch wichtig, um eine Hypertonie im Lungenkreislauf mit anderen Lungenläsionen (Lungenentzündung, Pneumosklerose), Mitralherzdefekten und anderen Krankheiten festzustellen.

Um die Diagnose zu klären, können Sie einen Radioisotopenscan der Lunge durchführen. Ein wiederkehrender Herzinfarkt und eine zunehmende Lungenthrombose werden durch selektive Angiopulmonographie nachgewiesen.

Es ist klar, dass diagnostische Tests in Abhängigkeit von der Schwere der Lungenblutung durchgeführt werden, oft erst, nachdem sie aufgehört hat.

Behandlung von Hämoptyse und Lungenblutung

Der Patient muss für völligen Frieden sorgen. Um die Blutversorgung des Lungenkreislaufs zu verringern, wird das Kopfende des Bettes angehoben.

Die Behandlung von Lungenblutungen sollte in Abhängigkeit von der Ätiologie der Grunderkrankung unterschieden werden. Die radikalste Methode, um massive Blutungen zu stoppen, die durch einen zerstörerischen Prozess in der Lunge oder ein arteriovenöses Aneurysma verursacht werden, ist die Notfalloperation vor dem Hintergrund einer spezifischen hämostatischen Therapie.

Es werden auch hämostatische Blutpräparate verwendet (Thrombozytenmasse, antihemophiles Plasma oder antihemophiles Globulin und insbesondere Fibrinogen in einer durchschnittlichen Dosis von 3-4 g)..

Zur Ergänzung des Blutverlusts können zusätzlich zur Blutinfusion Lösungen von Einzelgruppenplasma, Plasmaersatzstoffen (Polyglucin, Gelatinol) und Proteinhydrolysaten (Hydrolysinlösung, Caseinhydrolysat, Aminopeptid, Aminokrovin, Fibrinosol) verwendet werden.

Intravenöse Infusionen von Calciumchlorid oder Calciumgluconat (10 ml 10% ige Lösung), Natriumchlorid (10–20 ml 10 ° / o Lösung), Vicasol (2–4 ml 1% ige Lösung), Ascorbinsäure (4–8 ml 5) % Lösung), subkutane Verabreichung von medizinischer Gelatine (10-20 ml einer 10% igen Lösung), Hämophobin (5 ml einer 1,5% igen Lösung).

Empfohlenes Codein (oral mit 0,015 bis 0,02 g), Hydrocodonphosphat (oral mit 0,005 g), Ethylmorphinhydrochlorid oder Dionin (oral mit 0,01 g) oder Tecodin (oral mit 0,005 g oder subkutan 1 ml 1% ige Lösung) - Antitussiva. Bei Patienten mit Problemen kann 1 ml einer 2,5% igen Chlorpromazinlösung verabreicht werden. Ein intravenöser Tropfen von 10 Einheiten Pituitrin in 200 ml isotonischer Natriumchloridlösung ergibt ebenfalls einen bestimmten Effekt (D. Alexandrov, V. Vyshnats-ka-Alexandrov, 1979)..

Sie können Atropinhydrochlorid (subkutan 1 ml einer 0,1% igen Lösung), Pferdeserum (subkutan 5 ml) sowie Amino-Capronsäure (intravenös 100 ml einer 5% igen Lösung) und ihre Analoga (Contracal, Trasylol, Amben, injizieren) injizieren. Pantripin) mit hemmender Wirkung auf die Fibrinolyse.

Im Falle eines Lungeninfarkts werden dagegen Heparin, Urokinase und Streptokinase verwendet (auch bei schwerer Hämoptyse und Blutung)..

Um den Druck in den Lungengefäßen zu verringern, dürfen Ganglienblocker - Benzohexonium (subkutan 1 ml 2,5% ige Lösung) und Pentamin (intramuskulär 1 ml 5% ige Lösung) eingeführt werden..

Wenn die Ursache für Hämoptyse oder Blutung eine Verlängerung des Lungenkreislaufs ist, müssen häufig Ganglienblocker eingeführt werden.

Gleichzeitig kann Blut ablassen (300-400 ml), Herzglykoside, Kaliumpräparate, Diuretika (Furosemid) verabreicht werden.

  1. Beruhigungsmittel (Baldrian, Corvalol, Valocormid) und Beruhigungsmittel (Meprotan, Trioxazin, Chlordiazepoxid oder Elenium, Diazepam oder Seduxen) sind nützlich.
  2. Bei anhaltender Hämoptyse oder Lungenblutung aufgrund einer Mitralstenose ist eine Kommissurotomie angezeigt.
  3. In jedem Fall individuell verschriebene komplexe Behandlung der Grunderkrankung und Beseitigung der Ursachen, die zu Hämoptyse und Lungenblutung führten.
  4. Prognose für Lungenblutung

Die Prognose hängt von der Aktualität des endgültigen Blutstillstands und der sofortigen Wiederauffüllung des Blutverlusts sowie von der Grunderkrankung ab.

Mit dem Auftreten einer besonders anhaltenden Hämoptyse ist die Prognose relativ ernst, da das Risiko besteht, (bei 1-2% der Patienten) eine starke Lungenblutung zu entwickeln.

Sehr oft ist die Prognose ungünstig, da Lungenblutungen meist aufgrund schwerer, oft irreversibler Lungenläsionen auftreten und selbst wenn die Blutung aufhört.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Magnesium- und Kaliumpräparate in Tabletten gegen Herzkrankheiten, Krampfanfälle, zur Vorbeugung

Mit zunehmendem Alter nutzen sich alle Organe des menschlichen Körpers ab, einschließlich der wichtigsten - des Herzens.

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