Blutentnahme für hämatologische Studien

Bei Bedarf wird morgens auf nüchternen Magen Blut entnommen - zu jeder Tageszeit. Zur Untersuchung hämatologischer Indikationen wird Kapillar- und Venenblut verwendet. Kapillarblut wird von einem Laborassistenten entnommen, venöses Blut von einer Krankenschwester.

Die Blutentnahme muss in Einweg-Gummihandschuhen erfolgen: In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, sollten die Handschuhe vor jeder Entnahme mit 70% Alkohol behandelt werden.

Bei der Entnahme von venösem Blut werden die Venen nicht länger als 30 s von der Manschette geklemmt (stellen Sie sicher, dass die Klemmung die Arterien nicht berührt - der Puls sollte gefühlt werden). Die Klemmstelle sollte 8-10 cm über der Einstichstelle liegen.

Bei Patienten mit Zyanose sollten Nadeln mit größerem Durchmesser verwendet werden (höhere Blutviskosität). Bei intravenösen Blut- oder Arzneimitteltransfusionen wird Blut so weit wie möglich von der Transfusionsstelle entnommen..

Röhrchen mit EDTA sollten sauber und fest verschlossen sein. Das für die Studie erforderliche Blutvolumen ist auf dem Röhrchen entsprechend der Menge des in das Röhrchen eingebrachten Antikoagulans markiert. Die optimale Konzentration an EDTA-Salzen in trockener Form beträgt 1,5 mg pro 1 ml Blut; in Lösung: 1 μl einer 15% igen Lösung von K2 EDTA oder KZ EDTA pro 1 ml Blut oder 10 μl einer 7,5% igen Lösung von Na2 EDTA in 1 ml Blut. Bei der Blutentnahme wird das Röhrchen zur Hälfte damit gefüllt, dann wird der Inhalt gut und schnell gemischt (ohne zu schütteln) und dann bis zur Markierung mit Blut gefüllt. Beim Sammeln von Blut muss der Schlauch gedreht werden. Nicht schütteln! Unmittelbar vor dem Test wird das Blut 2 Minuten lang unter leichtem Schwanken gemischt.

Kapillarblut wird bei Erwachsenen von der Handfläche der Hände, dem Ohrläppchen und bei Kindern gewonnen - von der Seitenfläche der Ferse oder der Plantarfläche des großen Zehs oder Ohrläppchens. Die Einstichtiefe beträgt 2-3 mm. Die Haut wird von einem Vertikutierer durchbohrt. Der erste Blutstropfen wird mit trockener steriler Baumwolle entfernt, da er beschädigte Gewebestücke enthält. Der zweite Tropfen wird für die Forschung verwendet. Blut sollte nicht herausgedrückt werden.

Das Blut wird in einzelne, sterile, mit Trilon B-Kapillaren vorbehandelte Kapillaren direkt von der Haut gezogen und in sterile Röhrchen geblasen.

Richtig gesammeltes Blut sollte spätestens 60 Minuten nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Die osmotische Resistenz roter Blutkörperchen wird im venösen Blut mit Heparin bestimmt. In einem Reagenzglas mit 2 Tropfen Heparin Blut aus einer Vene in einer Menge von 1,5 ml entnehmen und durch Schütteln gründlich mischen. Frisches Blut mit Antikoagulans wird 2 Stunden bei 15 bis 20 ° C gelagert.

Medizinische Bibliothek

Für Ärzte und Patienten

Edta Blut

LE-Zellen (Blut mit EDTA)

Eine Analyse zur Identifizierung der sogenannten LE-Zellen im Blut, ansonsten der Zellen des systemischen Lupus erythematodes (SLE), Lupuszellen, ist einer der Tests für die Labordiagnose dieser Krankheit.
LE-Zellen sind morphologische Marker für die systemische Autoimmunerkrankung SLE. Es handelt sich um neurophile Leukozyten mit einer spezifischen Morphologie, die in Gegenwart von phagozytierten Fragmenten der Zellkerne in Form einer strukturlosen homogenen Formation und des Kerns des eigentlichen Neurophilen exprimiert werden, in die Peripherie verschoben sind und eine sichelförmige Form aufweisen.
Die Bildung solcher Zellstrukturen ist das Ergebnis von immunologischen Ereignissen, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind und in Gegenwart einer speziellen Fraktion von Immunglobulinen, einem LE-Faktor mit antinukleärer Aktivität, im Blutplasma auftreten.
Die Tatsache des Nachweises von Lupuszellen im Blut zeigt das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern im Plasma an, was wiederum ein Indikator für die Autoimmunität der Krankheit ist.
LE-Zellen werden in 40-90% der Fälle von SLE und viel seltener (nicht mehr als 10%) bei anderen Autoimmunerkrankungen sowohl im Blut als auch in Pleura-, Perikard-, Peritonealergüssen und Liquor cerebrospinalis nachgewiesen.
Das Auftreten von Lupuszellen im Blut von Patienten in den frühen Stadien der Krankheit sowie während des Zeitraums, in dem die Exazerbation auftritt, ist charakteristisch, ihre Anzahl hängt von der Schwere der Krankheit ab.
Die Einnahme von Medikamenten kann zu einer Verringerung der Anzahl der im Blutplasma nachgewiesenen LE-Zellen führen, bis sie vollständig verschwinden..

Komposition

In 1 Kapsel Ethylendiamintetraessigsäure 440, 500 oder 625 mg.

Freigabe Formular

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Zunächst müssen Sie herausfinden: EDTA, was ist das? EDTA (Ethylendiamintetraacetat) ist der Name der Salze, die mit Kationen verschiedener Metalle die organische Substanz Ethylendiamintetraessigsäure bilden. Formel EDTA, zum Beispiel Dinatriumsalz von C10H14O8N2Na2 · 2H2O, Calcium-Natriumethylendiamintetraacetat C10H12CaN2O8 · 2Na. In der Literatur zur Chemie ist die Abkürzung EDTA üblich, die für Ethylendiamintetraessigsäure selbst gilt, aber der Begriff "Säureform von EDTA" wird verwendet, um sie zu unterscheiden.

Pharmakodynamik

Salze dieser Säure werden in der Medizin verwendet, um radioaktive und toxische Metalle aus dem Körper zu binden (Chelat) und zu entfernen. Kobaltsalze dieser Substanz werden als Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Blausäure verwendet. Calciumionen werden durch EDTA-Dinatriumsalz (bekannt als Trilon B), Blei, Cadmium, Kobalt, Cer, Quecksilber, Uranionen gebunden - das Medikament Tetacin-Calcium, das ein Natrium-Calcium-Salz von EDTA ist. Es dringt nicht in rote Blutkörperchen ein, sondern entfernt Metalle aus dem extrazellulären Raum.

Das Entfernen von Schwermetallen wirkt als Antioxidans, da Schwermetalle zur Bildung von freien Sauerstoffradikalen beitragen. Darüber hinaus hemmen Schwermetalle die Wirkung von Enzymen (Peroxidase, Katalase), die freie Radikale neutralisieren, die Funktion von Strukturproteinen stören und in Kombination mit DNA zum Auftreten zahlreicher Mutationen beitragen.

Entfernt Kalzium aus vaskulären Cholesterinplaques. Plaques nehmen ab, kleine verschwinden, Arterien werden elastisch, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern sich, der Cholesterinspiegel nimmt ab. Die Auflösung und Ausscheidung von Verkalkungen wird im Innenohr festgestellt, in den Nieren verbessert sich die Beweglichkeit der Gelenke. Wie ein Antikoagulans die Blutgerinnung reduziert.

Darüber hinaus wird es zur Blutkonservierung als Antikoagulans bei der Trennung von Blutplasma bei der Herstellung von Arzneimitteln, als Stabilisator von Adenosintriphosphat bei der Bestimmung von Glucose im Blut verwendet. Als in der Medizin verwendete Substanz wurden ernsthafte Laborstudien durchgeführt, die ihre Sicherheit bestätigt haben. EDTA hat eine sehr geringe Toxizität. Im menschlichen Körper wird nicht aufgenommen.

Pharmakokinetik

Zerfällt nicht im Körper. Weniger als 5% gelangen in die Liquor cerebrospinalis und werden schnell von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 dauert 20-60 Minuten.

Anwendungshinweise

  • Schwermetallvergiftung;
  • Angina pectoris, Atherosklerose, Arrhythmien, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • erhöhtes Cholesterin, Triglyceride, C-reaktives Protein, Glucose, Blutgerinnung;
  • diabetische Neuropathie;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Depressionen, altersbedingte Veränderungen der Intelligenz;
  • Multiple Sklerose, Parkinson und Alzheimer;
  • Schleimbeutelentzündung, Arthrose;
  • Katarakt, Glaukom;
  • Schuppenflechte;
  • allergische Erkrankungen;
  • häufige SARS;
  • Impotenz, Prostatitis.

Kontraindikationen

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz.

Nebenwirkungen

  • Herzrhythmusstörung;
  • Hypokalzämie;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • verminderte Insulinproduktion.

Gebrauchsanweisung EDTA (Methode und Dosierung)

Es wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oral eingenommen, 1 Kapsel 2 mal täglich..

Überdosis

Es äußert sich in erhöhten Nebenwirkungen..

Interaktion

Arzneimittelwechselwirkungen nicht untersucht.

Verkaufsbedingungen

Über den Ladentisch.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

Verfallsdatum

Blut mit EDTA das ist?

Für die Sammlung und den Transport von Kapillarblut gibt es spezielle Reagenzgläser von Microvetta - moderne Systeme, in denen das Kaliumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure als Füllstoff dient.

Blut gerinnt nicht mit EDTA, da das Kaliumsalz von EDTA, das auf die Wände des Röhrchens aufgetragen wird, ein Antikoagulans ist und ein gleichmäßiges Mischen mit der Probe die Gerinnung verhindert. In das Mikroröhrchen ist eine Kapillare eingebaut, es gibt eine deutliche Markierung und Teilung. Mit Mikrovets von 100 μl können Sie ein Blutentnahmevolumen von 0,1 ml pro hämatologischem Indikator herstellen.

Mikrovets mit EDTA 200 μl sind für ein Volumen von 0,2 ml ausgelegt und werden für die Blutentnahme zur klinischen Analyse empfohlen (detailliert). Microvette 500 - für ein Blutvolumen von 0,5 ml. Die Arbeit mit solchen Systemen ist einfach und bequem. Teile aus klarem, unzerbrechlichem Kunststoff.

EDTA in der Zahnmedizin

EDTA-Präparate in der Zahnmedizin, insbesondere in der Endodontie (Behandlung von Zahnkanalerkrankungen), wurden 1957 eingesetzt. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Chelaten wieder an Popularität gewonnen. Diese Mittel werden als Gleitmittel für Werkzeuge zur Erweiterung der Mundmündung und zur Erleichterung der Arbeit in verkalkten Wurzelkanälen sowie als Anwendung des Arzneimittels im Kanal empfohlen.

Die Präparate enthalten 10% Harnstoffperoxid und 15% EDTA, das mit Calcium wasserlösliche Komplexe bildet und die mineralische Komponente des Dentins löst, wodurch es für die Instrumentenexposition formbar wird.

EDTA im Wurzelkanal macht nicht nur die Oberflächenschichten des Dentins weich, sondern es bildet sich auch Sauerstoff während seiner Wechselwirkung. Infolgedessen werden Partikel von Pulpa, Dentin, Blut und Bakterien sowie in den infizierten Kanälen aufgelöst und entfernt..

Ein optimaler Reinigungseffekt wird 15 Minuten nach der Behandlung beobachtet.

Analoga

Bewertungen

Nach den Ergebnissen dieser Studien wird die Schlussfolgerung gezogen: Der Stoff stellt keine Gefahr für die Umwelt dar, ist sicher für Mensch und Tier. Eine positive Sicherheitsentscheidung hat die Verwendung dieses Stoffes ausgeweitet, wie das Wachstum des EDTA-Marktes in den letzten Jahren zeigt.

In den Experimenten von T. L. Dubina, die zwischen 1968 und 1975 durchgeführt wurden, wurden die Schlussfolgerungen gezogen: "... verlangsamt die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie. Beeinflusst nicht den Alterungsprozess, sondern verlängert das Leben, indem die Häufigkeit von ".

Es gibt nicht so viele Bewertungen zur Chelat-Therapie mit EDTA, meistens sind dies Bewertungen von Ausländern, die in Übersetzung eingereicht werden. Cheletotherapie ist im Ausland häufiger - in den USA, Israel und Kanada. Mexiko. Bewertungen sind vielfältig.

"Ich benutze Chelatbildung - meine Lipide sind normal".

„... hat 250 mg genommen. Meine Sicht hat sich mit EDTA verbessert. “.

"Mein Mann hat eine diabetische Neuropathie - nach der Einnahme hat sich die Durchblutung verbessert".

"... ich fühle mich viel besser, weniger Schmerzen in den Gelenken und Muskeln".

"Es ist klar, wenn es im Falle der Vergiftung mit Schwermetallen verwendet wird und nicht für ein Experiment an einem gesunden Organismus.".

"Es besteht die Möglichkeit einer signifikanten Verschlechterung der Nierenfunktion, da die damit verbundenen Schwermetalle die Nieren passieren.".

Preis, wo zu kaufen

Sie können EDTA-Online-Shops kaufen, die Fernlieferungen anbieten. Die Kosten liegen je nach Dosis und Anzahl der Kapseln zwischen 889 Rubel. bis 1677 reiben.

Alles über Ethylendiamintetraessigsäure

Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA, Komplexon II) ist ein chemisches Reagenz, das mit vierwertigen Säuren verwandt ist und derzeit in der wissenschaftlichen und industriellen Praxis am häufigsten verwendet wird. Es sieht aus wie ein feinkristallines weißes Pulver, das in Alkalien leicht löslich, in Wasser schlecht und in vielen organischen Lösungsmitteln unlöslich ist. Diese Substanz wird unter Verwendung spezieller Laborgeräte durch Kondensation von Monochloressigsäure und Ethylendiamin hergestellt..

Zum ersten Mal wurde diese Säure im Labor der Minecourt-Anlage mit speziellen Laborglaswaren, Laborgeräten und Instrumenten gewonnen.

Anwendung

Wie die meisten chemischen Reagenzien hat dieses seine Anwendung nicht nur in der Praxis vieler Labors gefunden, sondern auch in den meisten Bereichen der Wissenschaft und Industrie:
- Textil;
- Zellstoff und Papier;
- Leder;
- Lackierung;
- metallurgisch (bei der Herstellung von Metallen sowie deren Reinigung von verschiedenen Ablagerungen);
- Farbkino;
- chemisch (um Wasser zu erweichen und von Metallverunreinigungen zu reinigen, bei der Herstellung von synthetischen Reinigungsmitteln, Gummi);
- analytische Chemie (zur Bestimmung vieler Elemente);
- Medizin (zur Blutkonservierung);
- Kosmetologie (bei der Herstellung von Hygieneprodukten für die Haar- und Hautpflege).
- Zahnmedizin (bei der Bearbeitung von Zahnkanälen);
- Toxikologie (Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Chlorocyanin und Blausäure).
- landwirtschaftlich (in Form von Düngemitteln);
- Automobilindustrie (bei der Herstellung von Additiven und technischen Ölen).

Nahrungsergänzungsmittel

In der Lebensmittelindustrie wird EDTUK als Antioxidanszusatz E386 bei der Herstellung aller Arten von Saucen, Margarine, Mayonnaise sowie bei der Konservierung von Fisch, Meeresfrüchten, Pilzen und Gemüse verwendet. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaft - der Bildung von Chelatverbindungen mit Metallen - wird dieser Stoff auch als Stabilisator für den Geschmack und die Färbung von Lebensmitteln verwendet. Wird auch zur Herstellung von aromatischen Ölen, Extrakten und Fruchtsäften verwendet. Bei der Verarbeitung von Bier - erhöht die Haltbarkeit auf bis zu 2 Monate. Der Gehalt dieses chemischen Reagenz hängt von der Art des Produkts und der Art der Verwendung ab..

Auswirkungen auf die Umwelt und den menschlichen Körper

Die molekulare Zusammensetzung dieser Säure wird nicht vollständig biologisch abgebaut und kann daher Schwermetalle in Gewässern konzentrieren, was zur Verschmutzung des natürlichen Wassers führt, was sich auf die ökologische Situation insgesamt auswirkt.

Obwohl diese Säure eine wenig toxische Substanz ist, kann ihre unkontrollierte Verwendung zu schwerwiegenden Verstößen führen. Es kann die Haut und die Schleimhäute reizen sowie die allgemeine Toxizität für die Nieren beeinträchtigen, da es die Ausscheidung von Metallen wie Cadmium, Kupfer, Eisen und Zink erheblich erhöht. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses chemische Reagenz praktisch nicht vom menschlichen Körper absorbiert wird, sondern zusammen mit Schwermetallen ausgeschieden wird, hat es seine Anwendung in der Medizin bei der Behandlung von Metallvergiftungen gefunden.

Vorsichtsmaßnahmen

Wie bei vielen Säuren wie Ascorbinsäure, Weinsäure, Aminoessigsäure und Zitronensäure, die in jeder Apotheke zu einem niedrigen Preis erhältlich sind, muss eine besondere ethische Diamintetraessigsäure beachtet werden. Obwohl sie zur Gruppe der schwachen Säuren gehören, können sie bei unachtsamer Handhabung die Schleimhäute und die Haut schädigen. Vergessen Sie daher nicht die Schutzmittel: Nitrilhandschuhe, eine Schutzmaske und eine Brille, eine Schürze, Überschuhe und andere Gummiprodukte.

Hochwertige chemische Rohstoffe - eine Garantie für zuverlässige Ergebnisse

Trotz der Tatsache, dass chemische Reagenzien die Hauptkomponenten in der Laborpraxis sind, sollte man die Bedeutung der verwendeten Namen nicht vergessen, wie z. B. Filterpapier, Tropftrichter, Bunsenkolben, Laborglas, dessen Qualität auch die Ergebnisse von Studien oder anderen Arbeiten beeinflusst. Daher ist es nur erforderlich, diese Waren in Spezialgeschäften wie dem Moscow Retail Chemicals Store und dem Großhandel der Prime Chemicals Group zu kaufen. Hier finden Sie eine breite Palette von verschiedenen medizinischen Verbrauchsmaterialien bis hin zu modernsten Laborgeräten und -technologien. Alle Produkte sind zertifiziert, was die Konformität ihrer Qualität mit den GOST-Standards anzeigt. Die Lieferung jedes Produkts ist sowohl in Moskau als auch in allen Städten der Region möglich.

Die Prime Chemicals Group ist einer der angesehenen Marktführer auf dem russischen Markt für die Ausstattung von Forschungs-, Produktions- und medizinischen Labors mit hochwertigen Waren zu erschwinglichen Preisen..

HELLAN®-DEA - nichtionisches Tensid, ist ein Produkt der Kondensationsreaktion von pflanzlichen Fettsäuren und Diethanolamin. HELLAN®-DEA hat starke emulgierende Eigenschaften, ist in sauren, neutralen und schwach alkalischen Lösungen stabil..

HELLAN®-DEA ist in der Kosmetik weit verbreitet: Shampoos und Conditioner für Haare, Lippenstifte, Haarfärbemittel, Duschgels, Schäume und Badeöle, Zusammensetzungen von Flüssigseifen. In allen Kosmetika wird HELLAN®-DEA als Zusatz zu den Hauptwirkstoffen (üblicherweise anionische Tenside) verwendet..

In Shampoos und Seifen verstärkt HELLAN®-DEA die Wirkung anderer kosmetischer Inhaltsstoffe und bietet auch in hartem Wasser eine gute Waschfähigkeit. In Conditionern fördert HELLAN®-DEA die Haarpflege, verleiht ihr Weichheit und entfernt statische Aufladung. Bei Zugabe zu synthetischen Waschmitteln und kosmetischen Zusammensetzungen erhöht HELLAN®-DEA die Viskosität des Endprodukts und die Stabilität des Schaums. Darüber hinaus kann dieses Produkt als pH-Regler wirken und die sauren Eigenschaften anderer Komponenten verringern..

HELLAN®-DEA kann auch als Korrosionsschutzadditiv zum Schneiden von Flüssigkeiten bei der Verarbeitung von Metallen und als Antistatikmittel bei der Herstellung von Kunststoffen (Polyethylen, Polyvinylchlorid usw.) verwendet werden..

Mythen und Legenden der Endodontie. EDTA.

Einführung

Als ich mit Kollegen kommunizierte und die Meinungen von Experten zu Wurzelkanalspülungstaktiken studierte, stellte ich irgendwann fest, dass ich gelegentlich auf ein Missverständnis des Konsums bestimmter Medikamente stieß, weil ich nicht genau genug über die Natur dieser Materialien, ihre Wirkmechanismen und Wechselwirkungen Bescheid wusste. Dies führte zum Schreiben einer Reihe von Kurzrezensionen zu Spülmitteln in der Endodontie..

Zweck des Artikels.

Ein Versuch, die Eigenschaften und Taktiken der Verwendung von Ethylendiamin-Natriumtetraacetat in der endodontischen Praxis vollständig abzudecken.

Mythen und Legenden der Endodontie. EDTA.

Bei der Kommunikation mit Kollegen, sei es persönlich, online oder bei Vorträgen, stoßen Sie häufig auf Fragen und Meinungen zu EDTA, die von Empfehlungen bis zu den lächerlichsten Vermutungen und Mythen reichen. Ich möchte sie zuerst auflisten und dann mit einer detaillierten Analyse jedes einzelnen von ihnen „Punkt für Punkt“ fortfahren..

1. EDTA in der Zahnmedizin ist eine Säure, die durch andere schwache Säuren ersetzt werden kann - Zitronensäure, Maleinsäure usw..

2. EDTA hat keine antiseptischen Wirkungen - seine Verwendung ist nicht erforderlich.

3. EDTA hilft bei der Erkennung des Wurzelkanalmundes. Ein Tampon mit EDTA kann für einen Tag (zwei, drei) stehen gelassen werden, wenn die Kanäle nicht erkannt werden konnten.

4. Gele auf EDTA-Basis erweichen das Dentin und erleichtern die Arbeit der Instrumente im Kanal. Sie werden als Schmiermittel verwendet, um das Instrument nicht zu beschädigen.

5. EDTA entfernt die geölte Schicht.

Aufgrund der Beliebtheit wäre es notwendig, die Artikel in umgekehrter Reihenfolge zu verteilen, aber dann wäre es schwieriger zu beschreiben, von Anfang bis Ende zu springen und umgekehrt.

1. EDTA in der Zahnmedizin ist in erster Linie ein neutrales Salz.

Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) - ist zunächst eine vierwertige Säure mit vier Acetatsäuregruppen. In Form von Säure wird es jedoch aufgrund der extrem geringen Konzentration an gesättigter Lösung von nur 0,02% nicht verwendet.

Wie Sie wissen, haben Präparate für die Endodontie eine Konzentration von 17%, eine reine Säure kann eine solche Lösung nicht erzeugen. Daher werden seine Salze verwendet. Ethylendiamintetraacetate (EDTA). Die Auflösung der mineralischen Bestandteile des Dentins durch diese Salze wird nicht durch saure Wechselwirkungen, sondern durch Komplexierung verursacht. Infolgedessen ist das mehrwertige Besenion in das Salzmolekül eingebettet und wird dort durch 6 Ionenbindungen gezogen. In diesem Fall sind saure Radikale nicht am Mechanismus beteiligt. Das heißt, das EDTA-Salz mit jeder Substitution kann Kalzium aus Dentinhydroxylapatit verbrauchen - sei es Natriumsalz, Dinatrium oder Tetranatriumsalz.

Wenn Sie sich die Löslichkeitstabelle ansehen:

Es wird deutlich, dass Trinatriumtetranatrium-EDTA oder eine Mischung davon in den Marken der Zahnmedizin verwendet wird.

Alle von ihnen haben die gleiche Komplexierungsaktivität und einen neutralen (mit einer Verschiebung zum alkalischen) pH-Wert.

Weiter werden wir sie eine Abkürzung nennen - EDTA.

Die beschriebene Verbindung ist in der Industrie weit verbreitet - sie wird zur Abtrennung von Metallionen verwendet - beispielsweise zur Abtrennung von Uran von Uranerzen (EDTA-Uranate sind der einzige unlösliche Komplex)..

In der analytischen Chemie - die sogenannte Komplexometrie von Salzen.

Bei der Behandlung von Wohngebäuden und kommunalen Dienstleistungen - zur Reinigung von Kesseln und Rohren von Zunder und Metalloxiden.

In Medizin und Konservierung - als Ampullenkonservierungsmittel für viele Medikamente (bindet Metallionen, die aus Glasampullen freigesetzt werden)

In der Toxikologie werden sie intravenös als Gegenmittel gegen Vergiftungen durch Schwermetalle und Radionuklide verabreicht.

Und nirgendwo wird EDTA als Säure verwendet, nur in Form von Salzen. Aufgrund der neutralen Reaktion des Mediums und der Fähigkeit, mehrwertige Metallionen aus jedem starken Salz oder Oxid zu entfernen (z. B. entfernt EDTA Eisen aus allen Oxiden - Fe2О3, FeO2 - Rost), wird es in vielen Situationen, einschließlich Endodontie, nicht mit reinen Metallen interagieren, sondern durch schwache ersetzen seine Säuren sind unmöglich.

EDTA hat immer noch eine antiseptische Wirkung, wenn auch sehr begrenzt.

Aber einzigartig. Aufgrund der Fähigkeit, Kalzium aus nahezu jeder Struktur auszuwählen, die es enthält, kann EDTA Kalzium aus Chitin, dem Hauptbestandteil der Pilzzellwand, entfernen. Daher hat es eine ausgeprägte fungizide Wirkung gegen Candida albicans und Aspirgillus nigrum, die häufig Endopathogene sind. Im Vergleich zum Rest der Mikroflora zeigen sie keine antiseptische Wirkung.

Vorläufige Schlussfolgerungen aus dem Gesagten können wie folgt lauten: EDTA-Lösungen können erfolgreich zur Chelatisierung der Demineralisierung von Kanalwänden, Ablagerungen und Elementen einer geschmierten Schicht verwendet werden. Zur Behandlung des Kanals bei Verdacht auf das Vorhandensein einer Gyrkalflora (der Zahn war offen), ohne Angst vor einer zytotoxischen Wirkung, falls EDTA in das therapeutische Gewebe oder auf die Zahnfleischschleimhaut gelangt.

EDTA kann nicht helfen, Wurzelkanalmünder zu identifizieren. Aus vielen Gründen.

Erstens sind die Mündungen von Kanälen, lebenswichtigen und nicht lebenswichtigen Fällen häufig mit organischen Bestandteilen von lebendem oder nekrotischem Fruchtfleisch bedeckt, was ein unüberwindbares Hindernis für EDTA darstellt. In komplexen Fällen der Verkalkung der koronalen Zahnhöhle wird der Mund durch massive Dentinvisiere verschlossen. EDTA zerstört unabhängig von der Konzentration nach einer Exposition von 5 Minuten das mineralisierte Dentinbett nur um 20-30 Mikrometer, Exposition 30 Minuten - 30-40 Mikrometer, Exposition 24-48 Stunden - 50 Mikrometer, weiteres Fortschreiten tritt aufgrund der Chelatsättigung nicht auf. Das heißt, ein Tupfer, der für einen Tag mit EDTA belassen wird, „frisst“ Dentin nur um 0,05 mm, was sicherlich nicht zur visuellen oder taktilen Erkennung der Wurzelkanalmünder beiträgt.

Meistens ist diese Aussage auf die Frische des Arztblicks auf die Situation am Boden der Zahnhöhle zwei Tage später zurückzuführen. Zwei Tage später vergessen wir bereits, wie und nach welchem ​​Stereotyp oder Bezugspunkt wir das letzte Mal nach dem Eingang zum Kanal gesucht haben, und beginnen etwas unerwartet nach uns selbst zu suchen, um das zu finden, wonach wir suchen. EDTA hat nichts damit zu tun, es ist schnell verschwendet und nach einer Weile findet seine Selbstnachahmung statt - es funktioniert nicht mehr. Daher gibt es viele Praktiker, die behaupten, dass diese Technik funktioniert, aber keinen Bericht geben - warum. Am Ende führen sie dies auf die "wundersame Entdeckung der Münder von EDTA" zurück..

EDTA-Gele erleichtern die Verwendung von Werkzeugen. Aber nur zahm.

Tatsache ist, dass das Federgel auf EDTA ein Rc-Präparat mit der Zusammensetzung (und sogar) war - 15% EDTA, 10% Carbamidperoxid, Polyethylenglykol (Geliermittel). Es wurde 1968 vorgeschlagen, die Arbeit in Kanälen mit HAND-Werkzeugen zu erleichtern.

Es funktioniert auch durch Chelatisieren der Oberfläche der Kanalwand (Erweichen einer Schicht von 1 bis 2 Mikrometern), während des manuellen Ablegens erleichtert es die Arbeit.

Ich habe wissentlich das Wort "zahm" hervorgehoben. Die Drehzahl des Handwerkzeugs beträgt durchschnittlich eine halbe Umdrehung in wenigen Sekunden. Sehr niedrig. Wir arbeiten extrem langsam mit Fingerfeilen, und der Prozess der Erweichung der Chelatbildung ist sehr langsam. EDTA aus Gelen wirkt auf die Wand und macht sie weicher, während wir uns dort drehen.

Stellen Sie sich nun vor, dass die Geschwindigkeit von Dateien hundertmal gestiegen ist. Zum Beispiel bis zu 300 U / min. Wir haben auf mechanische Nickel-Titan-Werkzeuge umgestellt. Die Geschwindigkeit der Bearbeitung der Wände mit den Flächen des rotierenden Werkzeugs übersteigt die Chelatisierungsrate von Calcium-EDTA. Infolgedessen werden Späne in das dicke Gel zwischen den Werkzeugklingen geschlagen, was die Torsionsbelastung der Feile dramatisch erhöht.

Zunächst wurde ein starker Anstieg der Torsionsbelastung bei Verwendung von Gelen festgestellt. Dann haben sie einfach gelernt. Es stellte sich heraus, dass gemäß den Gesetzen der Hydraulik jede Flüssigkeit in der Abmessung der Wurzelkanäle und der Geschwindigkeit der rotierenden Instrumente (Länge 10-15 mm, Durchmesser 0,2-0,4 mm, Drehung der Schneidkante 250 Umdrehungen / Minute und höher) eine Schmierung ergibt, die größer ist als jedes Gel, unabhängig davon chemische Formel.

Alle rotierenden Nickel-Titan-Werkzeuge in einem viskosen Gelmedium sammeln Sägemehl am Rande schneller und gefährlicher als in jeder Flüssigkeit, selbst wenn es keine chelatisierenden Eigenschaften aufweist. Naprmer in Hypochloridlösung.

Darüber hinaus gibt es einen negativen Punkt: Werkzeuge aus Ni-Ti-Legierungen haben ein Formgedächtnis und versuchen wegen der Unfähigkeit, die Biegung aufrechtzuerhalten, immer zu begradigen. Jedes Mal, wenn wir den EDTA-Kanal verarbeiten und ihn dann mit einem rotierenden Instrument passieren, zwingen wir das Instrument, das Dentin aggressiver abzuschneiden, wodurch der Kanal transportiert wird.

Zwischenabhebung. Das Arbeiten mit rotierenden Nickel-Titan-Werkzeugen unter Spülen mit EDTA oder das Auftragen in Form eines Gels verbessert nicht das Verrutschen, sondern das Verstopfen der Flächen und kann zu Torsionsüberlastung oder Bruch führen. Gleichzeitig erhöht sich das Risiko von Transport-, Richt- und sogar Streifenperforationen im Kanal.

Und ich möchte einen sehr separaten Punkt herausgreifen, das häufigste Missverständnis, das AK klingt: „EDTA entfernt die verschwommene Schicht.“

Dies ist nicht einmal ein Fehler, sondern lediglich eine Verzerrung der Wahrheit. EDTA HILFT, geölte Schichten zu entfernen.

Und zuerst wollen wir herausfinden - was ist das gleiche - diese verschmierte Schicht.

Eine geschmierte Schicht ist ein herkömmlicher Name in der Enodologie, der die zu bearbeitende Oberfläche bezeichnet und auf der infolge der Reibung des Werkzeugs eine spezielle Struktur von Reibungs- / Schneidprodukten von Dentin gebildet wird.

Erinnern Sie sich an die Struktur der verschmierten Schicht - sie besteht aus zwei (und nach anderen Quellen aus drei (!) Unterschichten). Die Oberfläche ist eigentlich eine gefettete Schicht, auf der Oberfläche und in der Dicke besteht sie aus gebrochenen Hydroxylapatitkristallen, etwas stärker mineralisierten Kristallen werden mit Dentinkollagen (Vitalfall) und Biofilmelementen, toten und lebenden Mikroorganismen gemischt. Unter der Herbstschicht liegen sogenannte „gefettete Stopfen“ - nur die mineralisierten Bestandteile der Fragmente der Hydroxylapatitkristalle.

Bedingt - die gefettete Schicht besteht aus:

3. Wieder mineralisiert

Schichten mit einer Dicke von jeweils 1-2 Nanometern. EDTA kann nur mineralisierte Komponenten auflösen, vorausgesetzt, jede Schicht ist eine Barriere. Das heißt, wir lösen mit dem Chelatbildner EDTA nur den oberflächenmineralisierten Teil der geschmierten Schicht auf, die verbleibende organische Substanz für EDTA ist die Barriere.

Schlussfolgerung - Um die verschmierte Schicht zu entfernen, benötigen wir zwei Substanzen - eine, die mineralisierten Hydroxylapatit entfernt, und eine, die organische Stoffe jeglicher Art auflöst. Wir kommen zu der Tatsache, dass wir zum Entfernen der verschmierten Schicht eine ganze Sequenz der Exposition gegenüber zwei Reagenzien benötigen - zuerst EDTA (Entfernen der Mineralisierung des oberen Teils), dann Natriumhypochlorid (wir wählen das zerrissene Kollagen, die Reste des Zellstoffs, der Mikroben, der biopladenen Matrix) und nur die mineralisierte Schicht der geschmierten Stopfen in den Röhren - wieder EDTA.

Daher entfernt EDTA die verschmierte Schicht nicht. Wenn Sie mit Werkzeugen in Hypochlorid gearbeitet und am Ende EDTA gewaschen haben und glauben, dass Sie diese Formation entfernt haben, werde ich Sie enttäuschen. Leider gibt es keine. EDTA ist eine WICHTIGE KOMPONENTE für die ENTFERNUNG der geölten Schicht, jedoch ohne eine bestimmte Reihenfolge - es ist allein machtlos.

Sie können oft hören, dass "ich EDTA während der Verarbeitung verwende (Rc-Prep, Rc-Creme, Glyde) - meine verschmierte Schicht formt sich nicht." Es tut mir leid, aber die Bildung der Struktur einer geschmierten Schicht ist das Ergebnis der Reibungsphysik und hängt nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Chelaten oder Schmiermitteln ab. Selbst wenn EDTA zum Zeitpunkt des Dentinschneidens mit einer Werkzeugmaschine (die kontraindiziert und unsicher ist) im Kanal vorhanden ist, kann es die organische Komponente nicht aus Kollagen und Mikroben entfernen, und es befinden sich Stopfen darunter.

Das heißt, eine gefettete Schicht wird selbst bei Verwendung von Gelen oder flüssigem Edt während des Instrumentierungsprozesses unabhängig gebildet. Ist immer.

Es gibt noch einen bedeutenden Moment. Bei jeder instrumentellen Verarbeitung wird nicht nur eine verschmierte Dentinschicht gebildet, sondern auch eine reichliche Ansammlung von Dentinsägemehl, Schmutz und organischem Brei in den anatomisch schwierigen Teilen eines Kanals.

Ich denke, es ist bekannt, dass 80% der Kanäle nicht rund und 60% lang oval sind - das heißt, vor der Spitze haben sie eine nicht kreisförmige Konfiguration. Das nächste Mal werden wir über das Verstopfen von Sägemehl mit verschiedenen Systemen verschiedener anatomisch komplexer Zahnformationen sprechen..

In der Zwischenzeit über Sägemehl in Landengen und Flossen.

Tatsache ist, dass nur zwei Techniken das durch ultraschallaktivierte Spülung in die anatomische Komplexität gepresste Sägemehl ausschalten können (bis 2015 hieß es PUI - Passive Ultrasonic Irrigation). In der 15. internationalen Endo-Gesellschaft wurde beschlossen, den Begriff zu ändern. Jetzt ist es UAI - Ultrasound - aktivierte Bewässerung), und die zweite Technik ist die Schallaktivierung von Hypochlorid mit intermittierender Edta-Bewässerung.

Das heißt, das Verfahren, wie im Fall einer geschmierten Schicht - EDTA - HYPOCHLORID - EDTA - HYPOCHLORID. Hypochlorid ist aktiviert, EDTA nicht. Auf diese Weise können Sie Schmutz und Sägemehl in Bereichen reinigen, in denen Ultraschall nicht erreicht werden kann - z. B. in dem Bereich hinter der ersten Biegung der Doppelbiegung, dh in der überwiegenden Mehrheit der gebogenen oder Zahnkanäle mit komplexer Anatomie.

Daraus kann eine ernsthafte Schlussfolgerung gezogen werden, die durch Empfehlungen für eine geschmierte Schicht belastet wird.

So. Wenn wir die geölte Schicht entfernen.

1 Arbeiten Sie bei einem Besuch in infizierten Kanälen.

Wenn wir den infizierten Kanal mit Spülmitteln waschen möchten (dies ist nicht schwierig - der anatomische Kanal ohne versteckte Natomie) und ihn bei demselben Besuch versiegeln möchten. Sobald wir die instrumentelle Verarbeitung abgeschlossen haben, werden wir das Verfahren zum Entfernen der gefetteten Schicht (EDTA-Hypochlorid-EDTA) durchführen, wonach wir den Kanal mit verschiedenen Bewässerungsmethoden waschen werden. Es geht darum, den gesamten Isthmus zu öffnen, die Verstopfung des Sägemehls zu entfernen, die Dentintubuli zu öffnen, um all dies so weit wie möglich mit Hypochlorid zu spülen und so fest wie möglich abzudichten. Das heißt, wir entfernen die gefettete Schicht vor der aktiven Phase der Bewässerung.

2. Arbeiten Sie in den infizierten Kanälen bei zwei Besuchen mit der Einführung von Calciumhydroxid für 2 bis 3 Wochen.

Wir entfernen die gefettete Schicht am Ende des ersten Besuchs nach der Instrumentierung, bevor wir Calciumhydroxid herstellen. Unser Ziel ist es, die gesamte unregelmäßige Anatomie des Kanals des Dentintubulus maximal freizugeben, damit der pH-Wert durch Calciumhydroxid so schnell wie möglich ansteigt. Das Entfernen der geölten Schicht beschleunigt die Wirkung von Hydroxid und verbessert sich aufgrund einer Zunahme der Geschwindigkeit der Zunahme der Alkalität des Mediums im Dentin.

4 Arbeiten Sie bei zwei Besuchen in nicht infizierten Kanälen unter Einführung von Calciumhydroxid.

Ja, dieser Artikel wird viele überraschen. Sagen wir, wenn der nicht infizierte Primärfall, warum gibt es Hydroxid, können wir alles auf einmal tun... Es tut mir leid, aber die Erfahrung weicht seltenen Fällen, in denen wir es nicht können. Das einfachste ist ein komplexes anatomisches System. Sie haben alles verarbeitet, aber Sie zweifeln. Und nach sorgfältiger Verarbeitung erhalten Sie eine Überraschung in Form eines weiteren Einkanal-Apexuste. Und alles wird verarbeitet, aber das Pferd ist noch nicht in diesem Zweig. Das Profil hat sich nicht gedreht. Und die Zeit läuft ab. Verarbeiten Sie das Systemhep. Entfernen Sie die geölte Schicht, geben Sie Calciumhydroxid hinzu und lassen Sie es eine Woche lang einwirken - das heißt, bis Calcium eine antiseptische Wirkung hat (2-3 Wochen), aber bereits sterile organische Stoffe im Lumen löst. Damit Sie eine elegante Auflösung und organolytische Arbeit von Kalzium wünschen, entfernen Sie die gefettete Schicht, bevor Sie sie gemäß dem Schema auftragen - EDTA, Hypochlorid, EDTA.

5. Wichtige Fälle, die wir bei einem Besuch behandeln, aber mit einer angeblich komplexen Anatomie.

Hier wäre es notwendig, einen lyrischen Exkurs zu machen, um den Kontaktbereich von Werkzeugen und das, was wir erreichen, zu erforschen. Wenn wir den maximal desinfizierten Kanal erreichen und in lebenswichtigen Fällen Hypochlorid hauptsächlich zur Verbrennung organischer Stoffe benötigt wird, damit es in Zukunft nicht als Medium für das Wachstum von Mikroben erscheint. Dann müssen wir sogar eine nicht geschmierte Schicht von der Oberfläche des Dentins entfernen - wir brauchen es in diesem Fall ging nicht.

Wir müssen uns auflösen, um Schmutzstopfen in den Kanälen komplexer Anatomie zu entfernen. Von Isthmus, Isthmus, Flossen. Jene Volumina, in denen ein unberührter Zellstoff verbleibt, der mit Sägemehl bedeckt ist, der durch die allauflösende Wirkung von Hypochlorid entsteht.

Mit dem Verfahren zur Entfernung von Abstrichen können wir die Spülung und Prognose der Behandlung nicht infizierter Fälle in komplexer Anatomie verbessern.

6. Wichtige Fälle mit einfacher Anatomie.

Wir entfernen die geölte Schicht kategorisch NICHT. Dies sind einkanalige oder zweikanalige Zähne mit unterbelichteten Kanälen, großen direkten Kanälen usw., bei denen keine statistische Wahrscheinlichkeit für Manifestationen einer komplexen oder atypischen Anatomie besteht. In einfachen, gleichmäßigen, unkomplizierten Kanälen wirkt die verschmierte Schicht im Gegenteil als Barriere bei Betriebsfehlern und versehentlichen Infektionen der Kanäle. Aber trotzdem wird es nicht vor einem offenen Zahn retten.

Fazit.

Ich mache keine allgemeinen Schlussfolgerungen, sie werden später sein. Veröffentlicht als erweiterte Version dieses Artikels..

Ich habe versucht, die maximale Beschreibung zu geben, die meisten Mythen zu zerstreuen und Empfehlungen zu den Hauptthemen abzugeben, die ich kürzlich getroffen habe

Unter. Roter Bär.

Sie sind bei Tieren mit Tieren (wie einem Bären) nicht erlaubt, so dass er in Abwesenheit die Antworten auf die Grüße aus Machatschkala ausdrückt.

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EDTA: Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis

Lateinischer Name: EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure)

Hersteller: Paradigma Unternehmensprodukte (Russland)

Komposition

In 1 Kapsel Ethylendiamintetraessigsäure 440, 500 oder 625 mg.

Freigabe Formular

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Zunächst müssen Sie herausfinden: EDTA, was ist das? EDTA (Ethylendiamintetraacetat) ist der Name der Salze, die mit Kationen verschiedener Metalle die organische Substanz Ethylendiamintetraessigsäure bilden. Formel EDTA, zum Beispiel Dinatriumsalz von C10H14O8N2Na2 · 2H2O, Calcium-Natriumethylendiamintetraacetat C10H12CaN2O8 · 2Na. In der Literatur zur Chemie ist die Abkürzung EDTA üblich, die für Ethylendiamintetraessigsäure selbst gilt, aber der Begriff "Säureform von EDTA" wird verwendet, um sie zu unterscheiden..

Pharmakodynamik

Salze dieser Säure werden in der Medizin verwendet, um radioaktive und toxische Metalle aus dem Körper zu binden (Chelat) und zu entfernen. Kobaltsalze dieser Substanz werden als Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Blausäure verwendet. Calciumionen werden durch EDTA-Dinatriumsalz (bekannt als Trilon B), Blei, Cadmium, Kobalt, Cer, Quecksilber, Uranionen gebunden - das Medikament Tetacin-Calcium, das ein Natrium-Calcium-Salz von EDTA ist. Es dringt nicht in rote Blutkörperchen ein, sondern entfernt Metalle aus dem extrazellulären Raum.

Das Entfernen von Schwermetallen wirkt als Antioxidans, da Schwermetalle zur Bildung von freien Sauerstoffradikalen beitragen. Darüber hinaus hemmen Schwermetalle die Wirkung von Enzymen (Peroxidase, Katalase), die freie Radikale neutralisieren, die Funktion von Strukturproteinen stören und in Kombination mit DNA zum Auftreten zahlreicher Mutationen beitragen.

Entfernt Kalzium aus vaskulären Cholesterinplaques. Plaques nehmen ab, kleine verschwinden, Arterien werden elastisch, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern sich, der Cholesterinspiegel nimmt ab. Die Auflösung und Ausscheidung von Verkalkungen wird im Innenohr festgestellt, in den Nieren verbessert sich die Beweglichkeit der Gelenke. Wie ein Antikoagulans die Blutgerinnung reduziert.

Darüber hinaus wird es zur Blutkonservierung als Antikoagulans bei der Trennung von Blutplasma bei der Herstellung von Arzneimitteln, als Stabilisator von Adenosintriphosphat bei der Bestimmung von Glucose im Blut verwendet. Als in der Medizin verwendete Substanz wurden ernsthafte Laborstudien durchgeführt, die ihre Sicherheit bestätigt haben. EDTA hat eine sehr geringe Toxizität. Im menschlichen Körper wird nicht aufgenommen.

Pharmakokinetik

Zerfällt nicht im Körper. Weniger als 5% gelangen in die Liquor cerebrospinalis und werden schnell von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 dauert 20-60 Minuten.

Anwendungshinweise

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Gebrauchsanweisung EDTA (Methode und Dosierung)

Es wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oral eingenommen, 1 Kapsel 2 mal täglich..

Überdosis

Es äußert sich in erhöhten Nebenwirkungen..

Interaktion

Arzneimittelwechselwirkungen nicht untersucht.

Verkaufsbedingungen

Über den Ladentisch.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

Verfallsdatum

Blut mit EDTA das ist?

Für die Sammlung und den Transport von Kapillarblut gibt es spezielle Reagenzgläser von Microvetta - moderne Systeme, in denen das Kaliumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure als Füllstoff dient.

Blut gerinnt nicht mit EDTA, da das Kaliumsalz von EDTA, das auf die Wände des Röhrchens aufgetragen wird, ein Antikoagulans ist und ein gleichmäßiges Mischen mit der Probe die Gerinnung verhindert. In das Mikroröhrchen ist eine Kapillare eingebaut, es gibt eine deutliche Markierung und Teilung. Mit Mikrovets von 100 μl können Sie ein Blutentnahmevolumen von 0,1 ml pro hämatologischem Indikator herstellen.

Mikrovets mit EDTA 200 μl sind für ein Volumen von 0,2 ml ausgelegt und werden für die Blutentnahme zur klinischen Analyse empfohlen (detailliert). Microvette 500 - für ein Blutvolumen von 0,5 ml. Die Arbeit mit solchen Systemen ist einfach und bequem. Teile aus klarem, unzerbrechlichem Kunststoff.

EDTA in der Zahnmedizin

EDTA-Präparate in der Zahnmedizin, insbesondere in der Endodontie (Behandlung von Zahnkanalerkrankungen), wurden 1957 eingesetzt. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Chelaten wieder an Popularität gewonnen. Diese Mittel werden als Gleitmittel für Werkzeuge zur Erweiterung der Mundmündung und zur Erleichterung der Arbeit in verkalkten Wurzelkanälen sowie als Anwendung des Arzneimittels im Kanal empfohlen.

Die Präparate enthalten 10% Harnstoffperoxid und 15% EDTA, das mit Calcium wasserlösliche Komplexe bildet und die mineralische Komponente des Dentins löst, wodurch es für die Instrumentenexposition formbar wird.

EDTA im Wurzelkanal macht nicht nur die Oberflächenschichten des Dentins weich, sondern es bildet sich auch Sauerstoff während seiner Wechselwirkung. Infolgedessen werden Partikel von Pulpa, Dentin, Blut und Bakterien sowie in den infizierten Kanälen aufgelöst und entfernt..

Ein optimaler Reinigungseffekt wird 15 Minuten nach der Behandlung beobachtet.

Preis, wo zu kaufen

Sie können EDTA-Online-Shops kaufen, die Fernlieferungen anbieten. Die Kosten liegen je nach Dosis und Anzahl der Kapseln zwischen 889 Rubel. bis 1677 reiben.

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Analyse von LE-Zellen (Blut mit EDTA)

LE-Zellen (Blut mit EDTA)

Was sind LE-Zellen??

LE-Zellen sind defekte Neutrophile mit Kerneinschlüssen der von ihnen lysierten Leukozyten. Der Name dieser Zellen wird in den ersten Buchstaben des lateinischen Namens für systemischen Lupus erythematodes (Lupus erythematodes) angegeben, da sie erstmals bei Patienten mit dieser Krankheit identifiziert wurden. Der höchste Prozentsatz an LE-Zellen, die bei SLE nachgewiesen wurden, tritt jedoch auch bei Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen auf:

  • rheumatoide Arthritis,
  • Dermatomyositis,
  • systemische Sklerodermie.
Die Bildung von LE-Zellen ist eine Folge einer Verletzung des Immunsystems, ein Hinweis auf seine Autoaggression und ist auf das Vorhandensein von LE-Faktor im Blut zurückzuführen.

Der LE-Faktor ist ein Komplex spezifischer zirkulierender Immunkomplexe (CICs) mit antinukleärer Aktivität, die nicht nur das Kernmaterial von Abwehrzellen zerstören, sondern sich auch auf den Gelenkoberflächen und Blutgefäßen niederlassen, in den Nieren verbleiben (Lupusnephritis) und diese Gewebe schädigen.

Analysemethode

Blut zur Analyse auf LE-Zellen wird aus einer leeren Magenvene in einem Volumen von 10 ml entnommen. Damit das Blut nicht länger gerinnt und seine Eigenschaften nicht verändert, wird ein Antikoagulans Ethylendiaminessigsäure (EDTA) zugesetzt. Auf diese Weise können Sie die Haltbarkeit von Blut verlängern und genauere Daten erhalten..

EDTA wird vor der Probenahme in einer Konzentration von 1,5 mg Trockenmasse des Antikoagulans pro 1 ml Blut direkt in das Röhrchen gegeben. Es gibt spezielle Reagenzgläser für die Fabrikproduktion, deren Wände bereits in der erforderlichen Menge mit EDTA behandelt wurden. Dies erleichtert die Arbeit der Laborassistenten.

Das Röhrchen mit EDTA ist zur Hälfte mit Blut gefüllt und schwankt, um das Antikoagulans gleichmäßig zu verteilen. Danach wird die Füllung auf das erforderliche Niveau fortgesetzt. Sie können das Röhrchen nicht schütteln, es verursacht Schaumbildung und beschädigt die Zellen.

Die Analyse wird nach der Zincchoma-Conley-Methode durchgeführt, deren Modifikation von E.N. Novoselova.

Eine Leukozytenmasse wird aus dem Blut freigesetzt, dann wird die resultierende Suspension durch ein feines Sieb filtriert oder mit Glaskugeln geschüttelt. Dies geschieht, um die Membran der weißen Blutkörperchen zu beschädigen. Nach diesen Manipulationen wird das Reagenzglas mit dem Testmaterial eine Stunde lang bei einer Temperatur von 37 ° C inkubiert.

Das Auftreten von LE-Zellen zeigt das Vorhandensein von antinukleären Immunkomplexen an und bestätigt die Autoimmunität der Krankheit.

Wofür ist die LE-Zellanalyse??

Die Analyse auf das Vorhandensein von LE-Zellen wird sowohl zur Diagnose als auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes durchgeführt. Zellen werden in einem frühen Stadium der Krankheit und während einer Exazerbation erkannt. Sie kommen nicht nur im Blut, sondern auch im Urin und im roten Knochenmark vor. Nach dem Termin der Therapie nimmt die Anzahl dieser Zellen ab, um vollständig zu verschwinden. Die Analyse von LE-Zellen ist ein Indikator für die Schwere und Aktivität des Prozesses sowie für den Erfolg der Behandlung von SLE.

Bei anderen systemischen Erkrankungen ist der Prozentsatz des Nachweises von LE-Zellen sehr gering, so dass diese Analyse von sekundärem Hilfswert ist.

Blut von edta was ist das?

In 1 Kapsel Ethylendiamintetraessigsäure 440, 500 oder 625 mg.

Freigabe Formular

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Zunächst müssen Sie herausfinden: EDTA, was ist das? EDTA (Ethylendiamintetraacetat) ist der Name der Salze, die mit Kationen verschiedener Metalle die organische Substanz Ethylendiamintetraessigsäure bilden. Formel EDTA, zum Beispiel Dinatriumsalz von C10H14O8N2Na2 · 2H2O, Calcium-Natriumethylendiamintetraacetat C10H12CaN2O8 · 2Na. In der Literatur zur Chemie ist die Abkürzung EDTA üblich, die für Ethylendiamintetraessigsäure selbst gilt, aber der Begriff "Säureform von EDTA" wird verwendet, um sie zu unterscheiden..

Pharmakodynamik

Salze dieser Säure werden in der Medizin verwendet, um radioaktive und toxische Metalle aus dem Körper zu binden (Chelat) und zu entfernen. Kobaltsalze dieser Substanz werden als Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Blausäure verwendet. Calciumionen werden durch EDTA-Dinatriumsalz (bekannt als Trilon B), Blei, Cadmium, Kobalt, Cer, Quecksilber, Uranionen gebunden - das Medikament Tetacin-Calcium, das ein Natrium-Calcium-Salz von EDTA ist. Es dringt nicht in rote Blutkörperchen ein, sondern entfernt Metalle aus dem extrazellulären Raum.

Das Entfernen von Schwermetallen wirkt als Antioxidans, da Schwermetalle zur Bildung von freien Sauerstoffradikalen beitragen. Darüber hinaus hemmen Schwermetalle die Wirkung von Enzymen (Peroxidase, Katalase), die freie Radikale neutralisieren, die Funktion von Strukturproteinen stören und in Kombination mit DNA zum Auftreten zahlreicher Mutationen beitragen.

Entfernt Kalzium aus vaskulären Cholesterinplaques. Plaques nehmen ab, kleine verschwinden, Arterien werden elastisch, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern sich, der Cholesterinspiegel nimmt ab. Die Auflösung und Ausscheidung von Verkalkungen wird im Innenohr festgestellt, in den Nieren verbessert sich die Beweglichkeit der Gelenke. Wie ein Antikoagulans die Blutgerinnung reduziert.

Darüber hinaus wird es zur Blutkonservierung als Antikoagulans bei der Trennung von Blutplasma bei der Herstellung von Arzneimitteln, als Stabilisator von Adenosintriphosphat bei der Bestimmung von Glucose im Blut verwendet. Als in der Medizin verwendete Substanz wurden ernsthafte Laborstudien durchgeführt, die ihre Sicherheit bestätigt haben. EDTA hat eine sehr geringe Toxizität. Im menschlichen Körper wird nicht aufgenommen.

Pharmakokinetik

Zerfällt nicht im Körper. Weniger als 5% gelangen in die Liquor cerebrospinalis und werden schnell von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 dauert 20-60 Minuten.

Anwendungshinweise

  • Schwermetallvergiftung;
  • Angina pectoris, Atherosklerose, Arrhythmien, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • erhöhtes Cholesterin, Triglyceride, C-reaktives Protein, Glucose, Blutgerinnung;
  • diabetische Neuropathie;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Depressionen, altersbedingte Veränderungen der Intelligenz;
  • Multiple Sklerose, Parkinson und Alzheimer;
  • Schleimbeutelentzündung, Arthrose;
  • Katarakt, Glaukom;
  • Schuppenflechte;
  • allergische Erkrankungen;
  • häufige SARS;
  • Impotenz, Prostatitis.

Kontraindikationen

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz.

Nebenwirkungen

  • Herzrhythmusstörung;
  • Hypokalzämie;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • verminderte Insulinproduktion.

Gebrauchsanweisung EDTA (Methode und Dosierung)

Es wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oral eingenommen, 1 Kapsel 2 mal täglich..

Überdosis

Es äußert sich in erhöhten Nebenwirkungen..

Interaktion

Arzneimittelwechselwirkungen nicht untersucht.

Verkaufsbedingungen

Über den Ladentisch.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

Verfallsdatum

Blut mit EDTA das ist?

Für die Sammlung und den Transport von Kapillarblut gibt es spezielle Reagenzgläser von Microvetta - moderne Systeme, in denen das Kaliumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure als Füllstoff dient.

Blut gerinnt nicht mit EDTA, da das Kaliumsalz von EDTA, das auf die Wände des Röhrchens aufgetragen wird, ein Antikoagulans ist und ein gleichmäßiges Mischen mit der Probe die Gerinnung verhindert. In das Mikroröhrchen ist eine Kapillare eingebaut, es gibt eine deutliche Markierung und Teilung. Mit Mikrovets von 100 μl können Sie ein Blutentnahmevolumen von 0,1 ml pro hämatologischem Indikator herstellen.

Mikrovets mit EDTA 200 μl sind für ein Volumen von 0,2 ml ausgelegt und werden für die Blutentnahme zur klinischen Analyse empfohlen (detailliert). Microvette 500 - für ein Blutvolumen von 0,5 ml. Die Arbeit mit solchen Systemen ist einfach und bequem. Teile aus klarem, unzerbrechlichem Kunststoff.

EDTA in der Zahnmedizin

EDTA-Präparate in der Zahnmedizin, insbesondere in der Endodontie (Behandlung von Zahnkanalerkrankungen), wurden 1957 eingesetzt. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Chelaten wieder an Popularität gewonnen. Diese Mittel werden als Gleitmittel für Werkzeuge zur Erweiterung der Mundmündung und zur Erleichterung der Arbeit in verkalkten Wurzelkanälen sowie als Anwendung des Arzneimittels im Kanal empfohlen.

Die Präparate enthalten 10% Harnstoffperoxid und 15% EDTA, das mit Calcium wasserlösliche Komplexe bildet und die mineralische Komponente des Dentins löst, wodurch es für die Instrumentenexposition formbar wird.

EDTA im Wurzelkanal macht nicht nur die Oberflächenschichten des Dentins weich, sondern es bildet sich auch Sauerstoff während seiner Wechselwirkung. Infolgedessen werden Partikel von Pulpa, Dentin, Blut und Bakterien sowie in den infizierten Kanälen aufgelöst und entfernt..

Ein optimaler Reinigungseffekt wird 15 Minuten nach der Behandlung beobachtet.

Analoga

Bewertungen

Nach den Ergebnissen dieser Studien wird die Schlussfolgerung gezogen: Der Stoff stellt keine Gefahr für die Umwelt dar, ist sicher für Mensch und Tier. Eine positive Sicherheitsentscheidung hat die Verwendung dieses Stoffes ausgeweitet, wie das Wachstum des EDTA-Marktes in den letzten Jahren zeigt.

In den Experimenten von T. L. Dubina, die zwischen 1968 und 1975 durchgeführt wurden, wurden die Schlussfolgerungen gezogen: "... verlangsamt die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie. Beeinflusst nicht den Alterungsprozess, sondern verlängert das Leben, indem die Häufigkeit von ".

Es gibt nicht so viele Bewertungen zur Chelat-Therapie mit EDTA, meistens sind dies Bewertungen von Ausländern, die in Übersetzung eingereicht werden. Cheletotherapie ist im Ausland häufiger - in den USA, Israel und Kanada. Mexiko. Bewertungen sind vielfältig.

"Ich benutze Chelatbildung - meine Lipide sind normal".

„... hat 250 mg genommen. Meine Sicht hat sich mit EDTA verbessert. “.

"Mein Mann hat eine diabetische Neuropathie - nach der Einnahme hat sich die Durchblutung verbessert".

"... ich fühle mich viel besser, weniger Schmerzen in den Gelenken und Muskeln".

"Es ist klar, wenn es im Falle der Vergiftung mit Schwermetallen verwendet wird und nicht für ein Experiment an einem gesunden Organismus.".

"Es besteht die Möglichkeit einer signifikanten Verschlechterung der Nierenfunktion, da die damit verbundenen Schwermetalle die Nieren passieren.".

Preis, wo zu kaufen

Sie können EDTA-Online-Shops kaufen, die Fernlieferungen anbieten. Die Kosten liegen je nach Dosis und Anzahl der Kapseln zwischen 889 Rubel. bis 1677 reiben.

Ausbildung: Abschluss an der Medizinischen Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss in Sanitäter. Er absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Weiterbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Abteilung für Desinfektion und Sterilisation 1981 - 1992 Arbeit als Leiter der Abteilung für besonders gefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehre am Medizinischen Institut 2010 - 2013.

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Autoimmunantikörper: LE-Zellen (Blut mit EDTA)

Eine Analyse zum Nachweis der sogenannten LE-Zellen im Blut, ansonsten systemischer Lupus erythematodes (SLE) -Zellen, Lupuszellen, ist einer der Tests für die Labordiagnose dieser Krankheit.

LE-Zellen sind morphologische Marker für die systemische Autoimmunerkrankung SLE. Es handelt sich um neurophile Leukozyten mit einer spezifischen Morphologie, die in Gegenwart von phagozytierten Fragmenten der Zellkerne in Form einer strukturlosen homogenen Formation und des Kerns des eigentlichen Neurophilen exprimiert werden, in die Peripherie verschoben sind und eine sichelförmige Form aufweisen.

Die Bildung solcher Zellstrukturen ist das Ergebnis von immunologischen Ereignissen, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind und in Gegenwart einer speziellen Fraktion von Immunglobulinen, einem LE-Faktor mit antinukleärer Aktivität, im Blutplasma auftreten.

Die Tatsache des Nachweises von Lupuszellen im Blut zeigt das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern im Plasma an, was wiederum ein Indikator für die Autoimmunität der Krankheit ist.

LE-Zellen werden in 40-90% der Fälle von SLE und viel seltener (nicht mehr als 10%) bei anderen Autoimmunerkrankungen sowohl im Blut als auch in Pleura-, Perikard-, Peritonealergüssen und Liquor cerebrospinalis nachgewiesen.

Das Auftreten von Lupuszellen im Blut von Patienten in den frühen Stadien der Krankheit sowie während des Zeitraums, in dem die Exazerbation auftritt, ist charakteristisch, ihre Anzahl hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Die Einnahme von Medikamenten kann zu einer Verringerung der Anzahl der im Blutplasma nachgewiesenen LE-Zellen führen, bis sie vollständig verschwinden..

Indikationen zur Analyse

Analysemethode

Das Wesentliche der Analyse besteht darin, Lupuszellen im Blutausstrich eines Patienten mittels mikroskopischer Untersuchung zu identifizieren.

Als Material für die Studie wird venöses Blut verwendet, das einem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen und vor der medikamentösen Therapie in ein Röhrchen mit EDTA als Antikoagulans gegeben wurde.

Diese Analyse wird unter Verwendung der Zinkhom-Conley-Methode durchgeführt, die von E. N. Novoselova modifiziert wurde. Die Technik beinhaltet das Einbringen von frisch gesammeltem Patientenblut in ein Reagenzglas mit dem EDTA-Antikoagulans. Infolge einer Reihe von Manipulationen, einschließlich der Inkubation von Blutzellen, wird die mechanische Wirkung auf diese, die zur Bildung von LE-Zellen beiträgt, die Zentrifugation, die Leukozytenmasse, aus der die Präparate erhalten werden, freigesetzt. Sie werden fixiert und mit hämatologischen Farbstoffen angefärbt. Die Methode ist ziemlich mühsam, hat eine bestimmte Schwelle für Empfindlichkeit, Spezifität und Reproduzierbarkeit.

Die Ergebnisse der Studie und ihre Interpretation

Das Fehlen von LE-Zellen in Blutpräparaten ist normal.

Der Nachweis von Lupuszellen weist auf das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen hin:

  • systemischer Lupus erythematodes - aus einzelnen Zellen, deren mäßige Anzahl, eine große Anzahl je nach Grad der Erkrankung;
  • systemische Sklerodermie, gemischte Bindegewebserkrankungen, aktive chronische Hepatitis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis - in kleinen Mengen zeitweise.

Eine Studie über das Vorhandensein oder Fehlen von LE-Zellen im Blut ist einer der diagnostischen Tests für systemischen Lupus erythematodes, der in Kombination mit anderen spezifischen Tests durchgeführt wird..

Ein klinischer Bluttest umfasst die Definition von:

- Leukozytenzahl

- Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate

Laborbluttests

Durch die Standardisierung der präanalytischen und analytischen Arbeitsschritte ist es möglich, qualitativ hochwertige hämatologische Studien sicherzustellen.

Präanalytische Fehler 68,2%

Analysefehler 13,3%

Postanalytische Fehler 18,5%

Faktoren, die das Blutbild beeinflussen

- körperlicher und emotionaler Stress

- saisonale, klimatische und meteorologische Bedingungen

- Aktivität des Patienten und Position seines Körpers zum Zeitpunkt der Blutentnahme.

Hämoglobin und Hämatokrit bei Patienten in Rückenlage sind um ca. 6% reduziert. Schwerer Durchfall und Erbrechen können zu erheblicher Dehydration und Hämokonzentration führen.

Die Wirkung des täglichen Biorhythmus auf das Blutbild

- Knochenmark ist morgens am aktivsten

- Milz und Lymphknoten ca. 17 - 20 Stunden

- Das maximale Hämoglobin im Blut wird zwischen 11 und 13 Stunden und zwischen 16 und 18 Stunden beobachtet.

- Eosinophile sind morgens zwischen 9 und 11 Stunden am niedrigsten, der Höhepunkt der Eosinophilen tritt um 3 Uhr morgens auf.

Blutuntersuchungen müssen gleichzeitig durchgeführt werden (außer in Notfällen), um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen

Material für die Forschung nehmen und vorbereiten:

Blutprobe

- Die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse wird durch die Blutentnahmetechnik, die verwendeten Instrumente (Nadeln, Vertikutierer usw.), die Röhrchen, in die sie aufgenommen werden, und die anschließende Lagerung und den Transport beeinflusst.

- Die Standardisierung des präanalytischen Stadiums durch die Verwendung standardisierter kommerzieller Verbrauchsmaterialien für die Sammlung, Lagerung und den Transport von biologischen Proben, Standardreagenzien und Diagnosesystemen kann die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Studie erheblich erhöhen.

Blut für die allgemeine klinische Analyse wird entnommen:

- bei Neugeborenen - von der Ferse

Eine Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen vor dem Training und verschiedenen diagnostischen Verfahren empfohlen, wobei Medikamente, insbesondere parenterale, eingenommen werden.

- Der beste Weg, um Blut abzusaugen, sind die Wakutainer (Vakuum-Blutentnahmesysteme - Terumo, B & D):

- eine bestimmte streng dosierte Menge Antikoagulans enthalten und Standardbedingungen für die Aspiration des gesamten Blutvolumens bieten

- schnelle und qualitativ hochwertige Blutentnahme des Patienten

- Verkürzung der Blutentnahmezeit um 30 - 50%

- Blut in vitro wird nicht hämolysiert

- Eine Venenpunktion reicht aus, um Blut in mehreren Röhrchen zu entnehmen

- Es besteht kein direkter Kontakt der Krankenschwester oder des Laborassistenten mit dem Blut des Patienten, wodurch die Verhinderung parenteraler Infektionen gewährleistet wird.

- Die Blutentnahme mit einer Spritze ohne Antikoagulans und anschließende Transfusion in ein Reagenzglas ist nicht akzeptabel:

- Blutkontakt mit den Wänden der Spritze führt zur Bildung von Blutplättchenaggregaten

- Es ist schwierig, das genaue Blut / Antikoagulans-Verhältnis einzuhalten

- Druck in der Nadel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Hämolyse und Blutspritzer

- Verletzung der Integrität und Sterilität der Probe

- - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Personals

Für hämatologische Untersuchungen wird in folgenden Fällen Kapillarblut empfohlen:

- kleine oder schwer erreichbare Venen

- Tendenz zur Venenthrombose

- Nachdem ein Finger durchstochen wurde, werden einige Blutstropfen (mindestens 3-4) auf ein einzelnes Objektglas (Uhr) oder ein Nest einer Plastiktablette gesenkt, gemischt und für die Arbeit verwendet.

- Das Blut wird mit einer einzelnen sterilen Panchenko-Kapillare gesammelt, die mit Natriumcitrat angefeuchtet ist.

- Nach einer Punktion der Fingerhaut werden 6-8 Tropfen Blut mit dem Antikoagulans K2EDTA oder K3EDTA (Trilon B) in einer Menge von 1,5-2,2 mg pro 1 ml Blut in ein Plastikröhrchen abgesenkt
spezielle Einweg-Kunststofftuben, die mit K2EDTA behandelt wurden (De-ta-ab, Sarstedt, Becton Dickinson usw.). Unmittelbar nach der Probenentnahme gründlich mischen, indem das Röhrchen mindestens 10 Mal auf den Kopf gestellt wird.

Antikoagulanzien:

- K2EDTA oder K3EDTA (Zwei- oder Tripotiumethylendiamintetraacetat oder Trilon B)

- EDTA ist das bevorzugte Antikoagulans bei der Zählung von Blutzellen mit automatischen Hämatologieanalysatoren. Die EDTA-Konzentration im entnommenen Blut sollte konstant sein und 1,5 bis 2,2 mg / ml Blut betragen (um beispielsweise ein Verhältnis von 1,5 mg / ml in einem Reagenzglas für 2 ml Blut zu erhalten, werden 0,04 ml 7,5 gegossen % ige Lösung von K2EDTA oder K3EDTA). Ein Mangel an Antikoagulans führt zu einer Mikrokoagulation des Blutes und zur Bildung eines Gerinnsels. Ein Überschuss führt zu einem Anstieg des osmotischen Blutdrucks und zu Faltenbildung der Zellen. Bei einigen Patienten kann es zu einer leichten spontanen Blutplättchenaggregation oder seltener zu einer sogenannten EDTA-abhängigen Pseudothrombozytopenie (immuner Natur) kommen. Die Verwendung von Na2EDTA wird aufgrund seiner schlechten Blutlöslichkeit nicht empfohlen..

- Heparin ist das beste Antikoagulans zur Bestimmung der osmotischen Resistenz roter Blutkörperchen und zur Funktionsuntersuchung weißer Blutkörperchen, einschließlich einer Reihe von Tests mit immunologischen Markern. Ein Merkmal der Wirkung dieses Antikoagulans ist die Fähigkeit, eine Hämolyse so weit wie möglich zu verhindern. Abstriche aus heparinisiertem Blut, die nach Romanovsky gefärbt sind, haben einen bläulichen Hintergrund..

- Natriumcitrat - das Antikoagulans der Wahl in Studien zum Blutgerinnungssystem und zur Thrombozytenfunktion.

Die Verwendung von Heparin oder Natriumcitrat als Antikoagulanzien geht mit Veränderungen in der Zellstruktur einher und wird daher nicht zur Untersuchung der Morphologie von Blutzellen empfohlen. Außerdem verhindert Heparin nicht die Zellaggregation, weshalb es nicht praktikabel ist, es bei der Berechnung von Leukozyten und Blutplättchen zu verwenden.

Lieferung, Lagerung und Vorbereitung von Proben für Forschungszwecke:

- Eine Blutuntersuchung muss entweder unmittelbar nach der Entnahme (die Möglichkeit einer spontanen Blutplättchenaggregation ist ausgeschlossen) oder nach 25 Minuten (die Zeit, die erforderlich ist, um die Blutplättchen an das Antikoagulans anzupassen) und spätestens 6 Stunden nach der Blutentnahme durchgeführt werden.

- Wenn Sie eine verzögerte Analyse durchführen müssen (Transport über große Entfernungen, technische Fehlfunktion des Geräts usw.), werden Blutproben im Kühlschrank (4 ° - 8 ° C) aufbewahrt und 24 Stunden lang untersucht. Blut kann nicht eingefroren werden.

- Die Blutuntersuchung am Gerät wird bei Raumtemperatur durchgeführt. Das im Kühlschrank gelagerte Blut muss auf Raumtemperatur erwärmt werden, da die Blutviskosität bei niedrigen Temperaturen ansteigt und die geformten Elemente dazu neigen, zusammenzukleben, was wiederum zu einer beeinträchtigten Vermischung und unvollständigen Lyse führt. Die Untersuchung von kaltem Blut kann die Ursache für das Nachlassen der dreigliedrigen Differenzierung von Leukozyten aufgrund der Kompression des Leukozytenhistogramms sein.

- Bei hämatologischen Untersuchungen in beträchtlicher Entfernung vom Ort der Blutentnahme treten zwangsläufig Probleme im Zusammenhang mit ungünstigen Transportbedingungen auf. Der Einfluss mechanischer Faktoren (Schütteln, Vibration, Mischen usw.), Temperaturverletzungen, Verschüttungswahrscheinlichkeit und Kontamination von Proben können die Qualität der Analysen beeinflussen.

- Um diese Ursachen beim Transport von Blutröhrchen zu beseitigen, wird empfohlen, hermetisch verschlossene Kunststofftuben, spezielle transportisolierte Behälter, zu verwenden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie kann man feststellen, gegen was allergisch ist? Welche Analyse, um eine Allergie weiterzugeben? Allergie-Prik-Test

Nach Schätzungen der WHO leiden in einigen Ländern bis zu 40% der Bevölkerung an Allergien.

Welche Herzuntersuchungen gibt es??

Herzuntersuchungen helfen bei der Bestimmung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Schweregrade. Wenn früher nur eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde, werden heute verschiedene Forschungsmethoden und fortschrittliche Technologien eingesetzt..