Klinische Analyse von Blut, Norm und Abweichungen in der Tabelle

Bei jeder Diagnose wird als erstes eine klinische Blutuntersuchung verschrieben. Die Norm oder Abweichungen in der Menge des einen oder anderen Indikators können den Allgemeinzustand des Patienten anzeigen und alle Probleme identifizieren.

Diese Studie ist eine Bewertung von Merkmalen wie: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, ESR und vieles mehr.

Mit seiner Hilfe können Sie leicht entzündliche und bösartige Prozesse im Körper erkennen, die die Bildung oder Koagulation von Blut, Antigenen, bakteriellen oder viralen Infektionen beeinträchtigen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Blutspende müssen Sie 12 Stunden lang aufhören zu essen, Säfte, Alkohol, Tee und Kaffee zu trinken. Es ist auch notwendig, körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen.

Am Morgen wird Blut zur Analyse entnommen. Zu diesem Zweck wird der Ringfinger mit einem Vertikutierer durchbohrt, ein Schlauch zum Sammeln wird an der Wundstelle angebracht und mit einem Gummiball gefüllt.

Es kann auch Blut aus einer Vene entnommen werden. Dazu ziehen sie die Hand mit einem Tourniquet und mit einer Spritze sammle ich Blut aus dem entstehenden Gefäß.

So entschlüsseln Sie Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird von einem Spezialisten für eine Vielzahl von Indikatoren durchgeführt, von denen jeder ein klinisches Bild des Zustands des Patienten anzeigt.

Rote Blutkörperchen, ihre Bestandteile und Indikatoren.

  • Hämoglobin. Dies ist ein Bestandteil der roten Blutkörperchen, der für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist.

Dieser Indikator steigt bei starker körperlicher Anstrengung, Flüssigkeitsmangel, übermäßig dickem Blut und Rauchen an.

Das Fehlen dieses Elements wird Anämie genannt. Dies ist besonders häufig bei schwangeren Frauen..

  • Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgen und an oxidativen Prozessen beteiligt sind..

Leichte Erhöhungen in diesen Zellen sind akzeptabel. Die Ursache kann Durchfall, Verbrennungen, die Verwendung von Diuretika sein.

Ein Überschreiten der Norm weist auf Anämie, Schwangerschaft, Blutverlust, beeinträchtigte Knochenmarkfunktion und Hypergridation hin.

  • Die Farbcharakteristik zeigt das Vorhandensein von Hämoglobin in roten Blutkörperchen an. Es kann mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B 12 oder Folsäure, bösartigen Tumoren, Magenpolypose aufgehängt werden.

Eine Abnahme des Farbindex tritt aufgrund von Anämie oder bei Verletzungen der Hämoglobinbildung auf.

  1. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die sich noch im Knochenmark befinden. Sie beginnen aktiv mit einem Mangel an Hämoglobin produziert zu werden. Eine Abnahme der Indikatoren kann aufgrund von Nierenerkrankungen, aplastischer Anämie und Reifungsstörungen der roten Blutkörperchen auftreten.
  2. Sedimentationsrate von Erythrozyten. Wenn Sie diesen Indikator in eine beliebige Richtung ändern, wird immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigt.

Eine zu schnelle ESR ist ein Hinweis auf Entzündung, Infektion, Vergiftung, Anämie, Kollagenose, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Funktionsstörung des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Knochenverletzung.

Ein niedriger Indikator zeigt eine Hyperbilrubinämie, eine Zunahme der Gallensäuremenge und eine Erythrämie an.

Blutkörperchen - Blutplättchen

Thrombozyten. Dies sind Blutzellen, deren Hauptfunktion die Blutgerinnung ist.

Sie kann aus physiologischen Gründen beispielsweise nach dem Training zunehmen. Auch eine Verringerung der Rate beim Tragen eines Kindes oder der Menstruation wird als normal angesehen.

Ein pathologischer Anstieg tritt infolge einer Entzündung, Polyzythämie, myeloischen Leukämie mit einer amputierten Milz oder einer Operation auf.

Eine unzureichende Menge des geformten Elements verringert den Gerinnungsindex, was selbst bei kleinen Abschürfungen zu einem erheblichen Blutverlust führen kann. Thrombozytopenische Purpura, chronische Erkrankungen des Immunsystems, aplastische oder hämolytische Anämie und andere können dazu dienen..

Weiße Blutkörperchen, ihre Typen
  • Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die gegen fremde Zellen kämpfen. Dies ist der Hauptbestandteil des Immunsystems. Außerdem entfernen sie tote Zellen aus dem Körper..

Ihre Blutzunahme bestätigt die Tatsache von akuten Entzündungen, Sepsis, Infektionen, bösartigen Tumoren, Gewebeschäden, Herzinfarkt, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nicht genug heißt Leukopenie. Und es passiert bei Patienten mit Strahlenkrankheit, mit anaphylaktischem Schock, mit Metastasen und anderen Diagnosen.

  • Neutrophile - ihre Struktur ist von zwei Arten. Einige sind segmentierte Zellen, während andere Stichzellen sind. Diese Zellen zerstören Bakterien, die in das Blut oder Gewebe gelangen. Neutrophile absorbieren fremde Organismen, lösen sich in sich auf und sterben ab.

Eine große Anzahl von ihnen kann durch HNO-Erkrankungen, Fäulnisprozesse, Verbrennungen, Infektionen und Lungenentzündungen ausgelöst werden. Physiologisch normal wird eine Änderung dieses Indikators aufgrund von körperlicher Anstrengung, übermäßigem Essen und Geburt eines Kindes angesehen.

Der Nachteil ist eine Folge von Vitaminmangel, Leukämie, Anämie, Infektionskrankheiten und vielen anderen.

  1. Eosinophile. Eine Art von weißen Blutkörperchen. Sie bekämpfen Parasiten und allergische Manifestationen..
  2. Basophile. Gehören auch zur Gruppe der weißen Blutkörperchen. Sie synthetisieren Histamin. Änderungen des Indikators können HNO-Erkrankungen, Überempfindlichkeit, Pocken und Infektionen bestätigen.
  3. Monozyten - Ihre Hauptfunktion ist die Zerstörung von Fremdzellen, Aminosäuren, entzündeten Bereichen und geschädigten Geweben.


Lymphozyten
Lymphozyten sind die Grundlage der menschlichen Immunität. Sie synthetisieren Immunglobulin für jedes mutierende Virus und zerstören es. Wenn ihre Menge im Blut zu hoch ist, bedeutet dies, dass der Patient ein Virus oder eine lymphatische Leukämie hat.

Ein kleiner Indikator bestätigt nicht-virale Infektionen, aplastische Anämie, Lupus, Lymphverlust und Immunschwäche.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit allen quantitativen Indikatoren für Blutzellen, abhängig von Alter und Geschlecht.

DEKODIEREN DER BLUTANALYSE-TABELLE

Eine qualitative Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Wie in jeder Fachrichtung gibt es in der Medizin jedoch gute und nicht sehr gute Fachkräfte..

Natürlich kann nur eine maßgebliche Kommission das Niveau der tatsächlichen Qualifikationen eines Arztes bestimmen, aber wir möchten die Qualität der von uns geleisteten Hilfe kontrollieren, zumindest um Vertrauen in den Arzt und seine Empfehlungen aufzubauen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verstehen, was eine Abweichung in einem bestimmten Bluttestparameter bedeutet..

Aus dem Standardanalyseformular können Sie herausfinden, was die normalen Indikatoren für eine Blutuntersuchung sein sollten. Dies reicht jedoch häufig nicht aus, um die Pathologie zu bestimmen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wie sich ein Überschuss oder Abfall des Indikators auf die Physiologie des Körpers auswirkt. Es ist wertvoll zu wissen, unter welchen Einflussfaktoren der Wert der Analyse wachsen oder fallen kann, in welchen Kombinationen diese Veränderungen zu einem charakteristischen Syndrom werden - einer Gruppe typischer Anzeichen der Krankheit. Versuchen wir, jeden Indikator einzeln zu behandeln.

TABELLE DER INDIKATOREN DER ALLGEMEINEN KLINISCHEN BLUTANALYSE MIT AUSLEGUNG

  • Erythrozyten (RBC) - rote Blutkörperchen, abgeflachte Zellen ohne Kern, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen und die Hauptschlacke von ihnen entfernen. Das Stoffwechselprodukt ist Kohlendioxid. Eine Verringerung des Spiegels roter Blutkörperchen, wie auch rote Blutkörperchen genannt werden, weist auf einen möglichen Sauerstoffmangel im Gewebe hin. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird, kann dies auf eine Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hinweisen. Normen für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l; für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l; für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l.
  • Hämoglobin (HGB, Hb) ist das wichtigste Erythrozytenprotein, das eine hohe chemische Affinität zu Sauerstoff und Kohlendioxid aufweist. Darauf werden die Moleküle des lebenswichtigen Gases von den Geweben auf das Körpergewebe und die Hauptschlacke des Körpers - Kohlendioxid - übertragen. Seine Abnahme zeigt direkt das Vorhandensein einer Anämie an, und der Anstieg ist eine Folge von Dehydration oder Blutgerinnung. Norm: 120-140 g / l.
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDWc) ist ein Prozentsatz, der bestimmt, um wie viel sich die größten roten Blutkörperchen im Durchmesser einer Blutprobe von den kleinsten unterscheiden. Ein Unterschied von mehr als 15% weist auf eine Anisozytose hin, ein charakteristisches Zeichen für eine Anämie. Norm: 11,5 - 14,5%.
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist ein Merkmal der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen und ein weiterer Faktor bei der Beurteilung und Differenzierung der roten Blutkörperchen, was auf eine Anämie hinweist. Eine Abnahme des Indikators zeigt einen Eisenmangel oder eine mikrozytische Anämie an, eine Zunahme zeigt einen Mangel an Folsäure (es ist auch Vitamin B12) an, was auf das Vorhandensein einer megaloblastischen Anämie hinweist. Norm für einen Erwachsenen: 80 - 100 fl..
  • Der Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH) ist ein Faktor, dessen Abnahme auf eine Eisenmangelanämie und eine Zunahme des Megaloblasten hinweist. Normaler Messwert: 26-35 gu (pg).
  • Die Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCHC) ist ein äußerst wichtiger und eher seltener Indikator, der latente Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumoren und Anämie in Fällen ihres Anstiegs aufdeckt. Eine Abnahme kann auf eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen hinweisen. Norm: 30 - 370 g / l.
  • Hämatokrit (HCT) - ein Indikator, der das Volumen der roten Blutkörperchen im Gesamtblutvolumen bestimmt. Ein erhöhter Hämatokrit weist auf einen Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) hin, der bei Dehydration auftritt. Die Hämatokritreduktion ist ein weiterer Faktor beim Nachweis von Anämie. Es kann auch auf einen abnormalen Anstieg der Flüssigkeitsfraktion des Blutes hinweisen. Die Standards weisen geschlechtsspezifische Unterschiede auf: bei Männern normaler Hämatokrit 39 - 49%, bei Frauen 35 - 45%, was mit monatlichem Blutverlust verbunden ist.
  • Thrombozyten (RLT) - Der Indikator gibt die Anzahl der Zellen in einem Liter Blut an, die für das Zusammenwachsen der roten Blutkörperchen zu dichten Konglomeraten verantwortlich sind, die verhindern, dass Blut aus den Gefäßen fließt, wenn sie verletzt werden. Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe anderer Krankheiten beobachtet. Eine Abnahme des Indikators weist auf Zirrhose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie oder angeborene Blutkrankheiten hin. Norm: 180 - 320 x 10 9 / l.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) - Der Indikator bestimmt die Menge der weißen Blutkörperchen in einem Liter Blut. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper vor Bakterien zu schützen. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt den Beginn und die Entwicklung eines bakteriellen Angriffs im Körper an. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt mit Blutkrankheiten, einigen spezifischen Infektionen und als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente ab. Der Indikator gilt als normal: 4,0 - 9,0 x 10 9 / l.
  • Granulozyten (GRA, GRAN) - Der Indikator gibt die Anzahl spezifischer Zellen der humoralen Immunität in einem Liter Blut an. Es steigt während einer Entzündung an, der Granulozytenspiegel nimmt unter dem Einfluss bestimmter Medikamente ab, mit aplastischer Anämie und systemischem Lupus erythematodes. Normal: 1,2-6,8 x 10 9 / l (manchmal in Mengen pro Mikroliter angegeben, dann beträgt der Standard 1,2-6,8 x 10 3 / μl).
  • Monozyten (MON) sind eine Art der Anzahl weißer Blutkörperchen, die separat berechnet wird. Diese Zellen, die sich in Makrophagen verwandeln, sind sehr große Blutzellen, deren Aufgabe es ist, Bakterien und tote Körperzellen zu absorbieren und zu verarbeiten. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten ist ein charakteristisches Zeichen für Infektionskrankheiten, rheumatoide Arthritis und einige Blutkrankheiten. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt häufig unter dem Einfluss von Immunsuppressiva auf - Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Ihre Abnahme wird auch nach schweren Verletzungen, Operationen oder Hunger beobachtet. Normalwert: 0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 10 3 / μl); manchmal ausgedrückt als MON% 4 - 10%.
  • Lymphozyten (LYM, LY%) sind eine andere Art von weißen Blutkörperchen, die im normalen Blut vorhanden sind. Lymphozyten sind auf den Kampf gegen Viren und bestimmte Bakterien spezialisiert und gehören zu den Zellen der humoralen Immunität. Der Indikator steigt mit Virusinfektionen, Strahlenkrankheit, Einnahme bestimmter Medikamente und Blutkrankheiten. Es nimmt mit verschiedenen Immundefekten ab, die für Nierenversagen charakteristisch sind (Einnahme von Immunsuppressiva, längeres Fasten, Überlastung, HIV). Ein normaler Indikator wird als 1,2 - 3,0 × 10 10 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl) angesehen; manchmal ausgedrückt als LY% 25-40%.

Diese Indikatoren sind nicht auf Blutuntersuchungen beschränkt, sondern gelten als die wichtigsten. Jeder von ihnen allein ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose und wird nur in Verbindung mit anderen Indikatoren, Daten einer körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und anderen Studien berücksichtigt.

ANDERE ANALYSE-DEKODIERUNGSOPTIONEN

Es ist wichtig zu bedenken, dass es neben den Standard-Bluttestdaten für erwachsene Männer und Frauen auch unabhängige Indikatoren und Normoptionen für Kinder und in jedem Alter separat für schwangere Frauen und ältere Menschen gibt.

Die Spezialisten von Labtest St. Petersburg helfen Ihnen gerne bei der Entschlüsselung des Bluttests und anderer Laborparameter. Wir warten in acht medizinischen Zentren in St. Petersburg auf Sie. Komm, wenn du Hilfe brauchst!

Manchmal stoßen Ärzte auf eine Blutuntersuchung auf Englisch. Es ist nicht immer möglich, sofort festzustellen, welcher abgekürzte Name des Indikators für einen allgemeinen klinischen oder biochemischen Bluttest dem in Russland allgemein anerkannten entspricht. Nachfolgend finden Sie eine Abbildung mit einer Dekodierung allgemein anerkannter Indikatoren für eine Blutuntersuchung in englischer Sprache.

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Wie man einen allgemeinen Bluttest entziffert

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1243

Der Abschnitt der Medizin, der sich mit der Untersuchung der Hauptkörperflüssigkeit (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (OAC) ist Teil der klinischen und hämatologischen Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Identifizierte Veränderungen sind die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung.

Indikationen und Informationsanalyse

Ein allgemeiner klinischer Bluttest hat keine altersbedingten Kontraindikationen, er wird für alle Kategorien von Patienten verschrieben. Die Studie wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (VVK, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor der Operation und in der postoperativen Phase;
  • zur Vorbeugung.

Der Patient kann den Therapeuten um eine vorbeugende Untersuchung bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat.

Durch die klinische und hämatologische Beurteilung von Blut können Sie Folgendes identifizieren:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Befall;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Gerinnungsstörung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung des Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Die endgültigen Daten sollten vom Arzt, der die Analyse gesendet hat, und nicht vom Laborangestellten entschlüsselt werden.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (vom Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer ACA-Vene wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einem Teil des Biofluids schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird das Komarik-Kinderkit verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können Sie die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignorieren.

Nuancen dekodieren

Die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit umfasst Plasma und den zellulären Teil (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz berechnet. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Entschlüsselung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet..

NameAbkürzungWert
HämoglobinHBg / l
rote BlutkörperchenRbc10 ^ 12 / L (10 bis 12 Grad Zellen / Liter)
RetikulozytenRetSTCK. in ppm
BlutplättchenPlt10 ^ 9 / l
Sedimentationsrate von ErythrozytenESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritHCT%.
weiße BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLym%.
EosinophileEos%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBas%.
GranulozytenGra%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE gefunden werden, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Parameter des Leukogramms in Prozent und in absoluten Mengen berechnet..

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / L. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten und getrennt wie eine Kombination von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen aussehen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben)..

Die Blutindikatoren sind eng miteinander korreliert. Daher wird der Arzt bei der Bewertung der Ergebnisse die Abweichungen der einzelnen Parameter und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Ausstattung des Labors und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Die durch die Hauptparameter begrenzte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Eine abgekürzte Analyse ist zur Bestimmung von Infektionen nicht aussagekräftig..

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Erscheinungsmerkmale) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der hämatologische Analysator bestimmt schnell und genau die Parameter der Hauptparameter, kann jedoch keine Stich- und Segmentneutrophilen voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit Hilfe eines Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Forschungsparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel Hämoglobinindikatoren an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Leukogrammprotokoll wird geschlossen.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit eisenhaltigem Häm. Es hat die Funktion, die Gase der biologischen Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in roten Blutkörperchen enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und wandert in Gewebe und Organe, um deren lebenswichtige Funktionen sicherzustellen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle zum Zweck ihrer Entsorgung. Die Konzentration von HB spiegelt den Sättigungsgrad des Blutkreislaufs mit Sauerstoff wider.

Bei einem Mangel an Hämoglobin (Hypogemoglobinämie) entwickelt sich eine Hypoxie (Sauerstoffmangel), Anämie, geschwächte Immunität, Gehirnaktivität wird gehemmt, NOMC wird bei Frauen diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Eine Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Protein im Blut sind die Entwicklung einer fetalen Hypoxie, eine vorzeitige Entbindung und ein Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge von Nikotinsucht, Aufenthalt (Aufenthalt) im Hochland, intensivem Sporttraining sowie chronischen Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluiden ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit roten Blutkörperchen gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede in den Raten, mit Ausnahme von Babys, die gerade geboren wurden. Bei einem Neugeborenen erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

rote Blutkörperchen

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Durch den Transport von mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtem Hämoglobin gewährleisten rote Blutkörperchen die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Hyperhydratation (übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes..

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH - der durchschnittliche Gehalt an HB in einem roten Blutkörperchen;
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist dies ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt der roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RETs sind unreife rote Blutkörperchen (Vorläufer). Ihr Blutgehalt ist streng reguliert. Ein Anstieg des RET kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

ESR (ESR) spiegelt die Kleberate der roten Blutkörperchen wider, die die speziellen Substanzen erhöht, die sich im Körper mit der Entwicklung einer Entzündung bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT sind plättchenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Thrombozytose (erhöhte Koagulation von Biofluid) begleitet bösartige Neubildungen des Bluts und des Lymphgewebes, Lungentuberkulose.

Die Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird bei Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität blutbildender Organe (Milz) behoben. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplatte;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombocrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. In Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zu Hämatokrit in Bezug auf rote Blutkörperchen betrachtet.

Normative Grenzen von Indikatoren

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRbcHCTRetESRPltPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733–6525-400-2100-4200,15-0,4
Kinder bis zu einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altjunge Männer140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503,5-5,237-473-20

Der Unterschied in den Geschlechterwerten beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab einem Alter von 15 Jahren entsprechen die Indikatoren den Standards für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose ist eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, Leukopenie eine Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige weiße Blutkörperchen (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe weißer Blutkörperchen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche weiße Blutkörperchen werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose im Kindesalter (ein Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Blutlymphozyten - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON sind die aktivsten weißen Blutkörperchen, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (eine Zunahme der Anzahl von Monozyten) ist ein klinisches Zeichen einer infektiösen Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursacht wird.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, aktiviert durch allergische und parasitäre Invasionen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Basophilenkonzentration) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen unterteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit starker phagozytischer Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an.

Bandenstiche sind junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisieren, wenn die Leistung segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (eine erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit einfachen Parasiten und Helminthen (Giardia, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedrige Eosinophile) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit starker Eiterung des Gewebes.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Bildung von Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen schließlich das Immunsystem gebildet wird.

Alter / ZellenWbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für die genaue Bestimmung der weißen Blutkörperchen ist es besonders wichtig, die Regeln für die Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nach dem Essen und intensiver körperlicher Aktivität physiologisch zu. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen in der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Eine klinische Blutuntersuchung bei schwangeren Frauen wird im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Zusammenfassung

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode zur primären Labordiagnose. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen festzustellen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch die lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die bei der Analyse der Parameter untersuchten Normen können je nach Alter und Geschlecht des Patienten variieren.

Bei der Bewertung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Für eine korrekte Interpretation der Analyse müssen Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Bluttest Transkript bei Erwachsenen die Norm in der Tabelle

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung ist für jeden Arzt ein sehr wichtiges „Werkzeug“.

Bluttest - Transkript in der Tabelle

Klinischer Bluttest (detaillierter Bluttest) - Eine medizinische Analyse, mit der Sie den Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindikator, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen bewerten können.

Die folgende Tabelle zeigt das Protokoll der Blutuntersuchung bzw. die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung sowie deren Wert und Norm. Normalerweise sollte eine Blutuntersuchung bei Erwachsenen wie in der folgenden Tabelle aussehen

Index

Wert

Norm

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - Anzahl der roten Blutkörperchen - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen, auch als rote Blutkörperchen bezeichnet, sind die postzellulären Strukturen des Blutes, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind und diesen dann durch den Körper transportieren. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..

4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer


3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen

3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder

Hämoglobin (HGB, Hb)

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist in der Regel auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.


Hämatokrit (HCT)

Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet Hämatokrit (HCT) 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.

39 - 49% für Männer

35 - 45% für Frauen

RBC-Verteilungsbreite (RDWc)

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ist ein Indikator, der den Größenunterschied der roten Blutkörperchen charakterisiert. Wenn große und kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, ist die Breite der Verteilung höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Das ist ein Zeichen für verschiedene Anämie

Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..

Das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH)

Der Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten spiegelt wider, wie gesättigt der Erythrozyten mit Hämoglobin ist. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..

Thrombozytenzahl (Blutplatte, PLT-Thrombozyten)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. auf..

180 - 320 × 10 9 / l

Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC - Anzahl weißer Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Weiße Blutkörperchen sind größer als rote Blutkörperchen, aber sie sind in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt auf, wenn bestimmte Medikamente, Blutkrankheiten usw. eingenommen werden..

Lymphozytenzahl (LYM English Kontraktion, LY% Prozentsatz der Lymphozyten)

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Bakterien und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) angegeben werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen, der Verwendung bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.) auf..

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Der Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators nimmt zu, wenn die Anzahl einer der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zelltypen zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, untersuchen sie in der Regel das prozentuale Verhältnis jedes Zelltyps (Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorgänger)..

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 10 9 / L.

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden..


Granulozyten sind normalerweise bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf..

GRA # 1,2-6,8 x 10 9 / L (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)

Monozytenzahl (MON)

Monozyten sind weiße Blutkörperchen, die in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe zurückbleiben und sich dort in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Ein erhöhter Monozytengehalt tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten auf. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..

MON # 0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 10 3 / μl)

Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Plasmaproteingehalt widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund des erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) oder anderen Blutkrankheiten hin.

Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass die Laboratorien im Analyseergebnis andere Normen (Referenzwerte) angeben, was auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung gemäß den Normen des Labors oder des Testsystems.

Normale Indikatoren für das vollständige Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern, die dekodieren (Tabelle)

Das vollständige Blutbild (OAC) (oder der klinische Bluttest) ist eine Analyse, die das Hämoglobin im Blut, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindex, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen bestimmt und es Ihnen ermöglicht, das Leukogramm und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu berücksichtigen. Mit dieser Analyse können Sie Anämie (eine Abnahme des Hämoglobins - die Anzahl der weißen Blutkörperchen), entzündliche Prozesse (Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen) und andere erkennen. Es wird als eine der diagnostischen allgemeinen klinischen Untersuchungen des Patienten durchgeführt..

Normales Blutbild bei Erwachsenen

Allgemeines Blutbild

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen

Normales Blutbild bei Kindern

Allgemeines Blutbild

Rote Blutkörperchen (RBCx10 12 / L)

Farbanzeige (MCHC,%)

Weiße Blutkörperchen (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Allgemeines Blutbild

Hämoglobin (Hb, g / l)

Rote Blutkörperchen (RBC x 10² / l)

Farbanzeige (MCHC,%)

Weiße Blutkörperchen (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Normale Blutbildtabelle

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Der absolute Gehalt an weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist für die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien verantwortlich.

der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die Hämoglobin enthalten.

der Gehalt (Konzentration) von Hämoglobin im Vollblut.

Hämatokrit, der Gehalt des gesamten Blutvolumens. Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der geformten Elemente (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen) zum Blutplasma.

absolute Thrombozytenzahl (Blutplättchen).

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC)

durchschnittliches Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometern (μm) oder Femtolitern (fl), früher in den Analysen zeigten sie Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose an.

durchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen in absoluten Einheiten

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut zeigt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT)

durchschnittliches Thrombozytenvolumen

relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen

Thrombozyten-Thrombozyten sind ein Bruchteil des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.

relative Lymphozytenzahl.

absolute Lymphozytenzahl.

relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

absoluter Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

relativer Neutrophilengehalt.

absoluter Neutrophilengehalt.

relative Monozytenzahl

absolute Monozytenzahl

relativer (%) Eosinophilengehalt.

absolute Eosinophilenzahl.

relativer Gehalt an Basophilen.

absoluter basophiler Gehalt.

relativer (%) unreifer Granulozytengehalt.

absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten.

der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten.

absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten.

relative Granulozytenzahl.

absolute Granulozytenzahl.

Erythrozytenindizes der allgemeinen Blutanalyse

das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Erythrozyten bedeuten Hämoglobin.

Erythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration.

Erythrozyten-Heterogenitätsindikator (Erythrozytenverteilungsbreite).

relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.

großes Thrombozytenverhältnis.

Erythrozytensedimentationsrate, ein Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

Allgemeine Blutuntersuchung: Normen und Ursachen für Abweichungen

Das vollständige Blutbild (KLA) ist die erste Studie, die im Rahmen der jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder der vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, den Gesundheitszustand des Menschen objektiv zu beurteilen. KLA wird auch als allgemeiner klinischer oder einfach klinischer Bluttest bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UCK werden alle drei Blutkörperchen bewertet: rote Blutkörperchen, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, weiße Blutkörperchen - Kämpfer des Immunsystems und Blutplättchen - Verteidiger von Blutungen. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl der benannten Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer ein Arzt verschiedene Aspekte des Lebens eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, da nicht nur die Zahlen auf dem Formular, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den während der Untersuchung, Umfrage und anderen diagnostischen Maßnahmen erhaltenen Daten wichtig sind.

Blut für eine allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus dem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die UCK manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und es schwierig ist, in die Vene zu gelangen. Es wird angenommen, dass venöses Blut der Studie vorzuziehen ist - es enthält mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass Sie, wenn zusätzliche Analysen erforderlich sind, keine Person erneut ins Labor schicken.

Derzeit sind die meisten Krankenhäuser und Kliniken mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - einem Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Fehler bei den Berechnungen machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Bewertung unter einem Mikroskop.

Die erhaltenen Daten werden in einer Standardform eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder an den Patienten weitergegeben. Wenn die Studie „auf altmodische Weise“ durchgeführt wurde, ist es nicht schwierig, die Aufzeichnungen des Laborassistenten zu verstehen, da dort die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit undurchsichtigen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier müssen Sie wahrscheinlich die Ergebnisse entschlüsseln, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen der allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele ähnliche Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig variieren. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da offensichtliche Abweichungen von den Standardnummern einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden. Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur mit UCK zu stellen, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen.

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft - eine Krankheit, die sich als Krampfadern von Hämorrhoidenvenen im Anus manifestiert. Dies führt zur Bildung von Hämorrhoidenknoten, die sich entzünden, bluten, thrombosieren, aus dem Analkanal fallen und verletzen können.

Wie man Blutleukämie behandelt

Leukämie ist eine bösartige Krankheit, die oft als Blutkrebs bezeichnet wird, was jedoch nicht der Fall ist. Es hat einen anderen Namen - Leukämie, die aus dem Griechischen als „weiße Blutkörperchen“ übersetzt wird, daher das Blut.