Hepatitis C Viral (HCV)

Eine virale Lebererkrankung kann sowohl eine akute als auch eine chronische Hepatitis-Infektion verursachen, deren Schweregrad variiert - von einer leichten, mehrere Wochen dauernden bis zu einer schweren lebenslangen Erkrankung.

Quelle. Die einzige Quelle des Erregers ist eine Person mit akuter oder chronischer Hepatitis..

Übertragungsmechanismus. Grundsätzlich - durch das Blut:

Vertikal: bei der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind;

Kontakt: bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und bei sexuellen Kontakten;

Künstlich (künstlich): durch Injektionen, Transfusionen von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen mit jeglichen parenteralen Manipulationen medizinischer und nicht medizinischer Natur, begleitet von einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute.

Das Infektionsrisiko besteht, wenn die Manipulationen mit Instrumenten durchgeführt wurden, die mit Hepatitis-C-Virus enthaltendem Blut kontaminiert sind.

Hepatitis C nicht durchkommen durch Muttermilch, Essen, Wasser oder durch sicheren Kontakt wie Umarmungen, Küsse und das Teilen von Essen oder Trinken mit einer infizierten Person.

Risikogruppen. Zu den Populationen mit erhöhtem Risiko für eine HCV-Infektion gehören Personen, die:

Drogen injizieren;

gezwungen, regelmäßig Blutprodukte, Transfusionen usw. zu erhalten;

Sexualpartner mit HCV infiziert haben sowie promiskuitiven Sex;

sind oder waren in Gewahrsam;

Tätowierungen oder Piercings haben.

Klinische Manifestationen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Nach der Erstinfektion haben ca. 80% der Menschen keine Symptome. Personen mit akuten Symptomen können Folgendes erleben:

verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;

Kot grau oder weiß,

Gelenkschmerzen,

charakteristische Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine.

Mögliche Komplikationen. Das Hepatitis-C-Virus verursacht sowohl akute als auch chronische Infektionen. Eine akute HCV-Infektion verläuft normalerweise ohne Symptome und ist nur sehr selten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit verbunden. Ungefähr 15% –45% der infizierten Personen entfernen das Virus innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion ohne Behandlung spontan.

Die restlichen 60% –80% der Individuen entwickeln sich chronische HCV-Infektion. Bei Menschen mit chronischer HCV-Infektion beträgt das Risiko einer Leberzirrhose über einen Zeitraum von 20 Jahren 15 bis 30%.

Diagnose. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus-Anti-HCV durch ELISA und HCV-RNA durch PCR im Blut gestellt. Da eine akute HCV-Infektion normalerweise ohne Symptome verläuft, wird sie selten frühzeitig diagnostiziert. Bei Menschen im Stadium der Entwicklung einer chronischen HCV-Infektion bleibt die Infektion häufig unentdeckt, da sie seit Jahrzehnten asymptomatisch ist..

Behandlung. Die Behandlungsstandards für Menschen mit Hepatitis C ändern sich schnell. Sofosbuvir, Daclatasvir und das Kombinationspräparat Sofosbuvir / Ledipasvir sind Teil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und dazu beitragen können, eine Heilungsrate von 95% zu erreichen.

Hepatitis C muss nicht immer behandelt werden, da bei einigen Menschen die Infektion aufgrund der Immunantwort aufhört und bei einigen Menschen mit chronischer Infektion keine Leberschäden auftreten. Die Heilungsrate hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Virusstamms und der Art der Behandlung..

Verhütung. Spezifisch: Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, da die ausgeprägte Variabilität des HCV-Genoms ernsthafte Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Impfstoffs verursacht. Nicht spezifisch - enthält sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen bei möglichem Kontakt mit infiziertem Blut.

PCR-Analyse für Hepatitis C: Wo und wie wird sie richtig durchgeführt, was ein positives und ein negatives Ergebnis bedeutet

PCR für Hepatitis C - eine obligatorische Analyse bei der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen einer Leberschädigung. Die Studie wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und die vollständigsten Informationen über den Erreger der Krankheit, die Aktivität der Virusinfektion, zu erhalten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Verschreibung einer antiviralen Therapie, die Bestimmung ihrer Dauer und die Bewertung der Wirksamkeit.

Die Diagnose unter Verwendung der Polymerasekettenreaktionstechnik ist in jüngster Zeit weit verbreitet. Die Forschung zu diesem Thema wurde seit Mitte der 1970er Jahre durchgeführt. Die ersten Veröffentlichungen zur Möglichkeit des Einsatzes von PCR in der praktischen Medizin erschienen jedoch erst Mitte der 1980er Jahre.

Bei der Erklärung der PCR betonen die Ärzte, dass dies die zuverlässigste und zuverlässigste Analyse für Hepatitis C ist. Mit diesem Test können Sie nicht nur Virus-RNA-Partikel identifizieren, sondern auch deren Konzentration (zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses an) und Genotyp bestimmen. Die erzielten Ergebnisse spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Taktik und des Regimes der weiteren Therapie..

Was ist das Wesentliche an der Formulierung der Reaktion? Mit bestimmten biologisch aktiven Substanzen wird eine Erhöhung der Anzahl der Virus-RNA-Partikel in einem kleinen Blutvolumen erreicht. Anschließend werden Genomregionen durch verschiedene physikalisch-chemische Methoden bestimmt..

Die PCR wird mit mehreren Komponenten durchgeführt:

  • Grundierung. Dies ist eine künstlich synthetisierte Verbindung, bei der die Nukleotidsequenz mit einer spezifischen RNA-Region des Virus ohne Mutationen und Veränderungen in Abhängigkeit vom Genotyp vollständig identisch ist. Die Hepatitis-C-Virus-RNA-Bestimmung wird unter Verwendung eines streng spezifischen Primers durchgeführt.
  • RNA-Polymerase. Ein Enzym, das sich durch Stabilität und strukturelle Stabilität vor dem Hintergrund von Temperaturänderungen auszeichnet, die für den ordnungsgemäßen Ablauf einer chemischen Reaktion erforderlich sind. Bietet den Aufbau der RNA-Kette in einem der PCR-Stadien.
  • Eine Mischung von Proteinen. Um zusätzliche RNA-Abschnitte aufzubauen, wird „Baumaterial“ benötigt, für das der biologischen Probe bestimmte Verbindungen der Proteinstruktur zugesetzt werden.
  • Puffer. Eine Mischung, die einen optimalen pH-Wert beibehält, um den Fortschritt der Polymerasekettenreaktion sicherzustellen.
  • Eine Probe biologischen Materials, die angeblich eine Probe HCV-RNA (Hepatitis C-Virus) enthält.

Bei einigen Methoden des PCR-Staging werden zusätzlich RNA-Sonden und andere interne Kontrollen verwendet, die als Kontrollproben zum Nachweis der Ergebnisse verwendet werden.

Der Prozess des Erhöhens von Abschnitten viraler RNA unter Verwendung einer Matrix wird als Amplifikation bezeichnet. Die Reaktion verläuft in mehreren Stufen:

  1. Denaturierung. Der Prozess des "Abwickelns" von RNA-Strängen wird durch Erhöhen der Temperatur auf ein bestimmtes Niveau bereitgestellt.
  2. Glühen. Nachdem die Temperatur auf die erforderlichen Werte gesenkt wurde, binden sich die Primer an die RNA. Dieses Stadium ist nur in Gegenwart der gewünschten Viruspartikel in der Blutprobe möglich.
  3. Direkte Synthese viraler RNA-Stellen mit Enzymen.

Diese PCR-Zyklen werden mehrere zehn Mal wiederholt, was zu einer mehrfachen Erhöhung der Anzahl von RNA-Anteilen des Hepatitis-C-Pathogen-R-Spiegels führt, die durch Labormethoden bestimmt werden.

Vor der Analyse wird entsprechend eine Blutentnahmeprobe vorbereitet. Die enthaltenen RNAs werden an einem Trägerpuffer adsorbiert, dann abgewaschen und für die Polymerasekettenreaktion verwendet.

Der Nachweis der Ergebnisse erfolgt entweder durch Elektrophorese (horizontal oder vertikal) oder durch Hybridisierung. Die Methode zur Dekodierung der Reaktionsergebnisse wird anhand der Ziele der Studie ausgewählt (einfache Identifizierung der RNA oder Bestimmung ihrer ungefähren Menge)..

PCR - der genaueste Bluttest für Hepatitis C.

Die Liste der vorgeschlagenen Studien zu HCV enthält mehrere Punkte, die sich in Kosten, Verfügbarkeit und Umsetzungsmethode unterscheiden.

Wenn Sie sich an die Protokolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wenden, umfasst das Verfahren zur Diagnose einer Infektion mehrere aufeinanderfolgende Schritte.

Für den Anfang mieten:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Glukosetest (ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • HIV Test
  • Fluorographie;
  • Immunogramm (bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen).

Wenn die biochemische Analyse von Blut von der physiologischen Norm abweicht, wird dem Patienten ein Test verschrieben, der auf dem Nachweis spezifischer Antikörper basiert, die durch den Kontakt des Virus mit Blut erzeugt werden (ELISA)..

Eine solche Blutuntersuchung auf Hepatitis C hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Der Prozess der Synthese von Antikörpern hängt von der Funktion und Produktion immunkompetenter Zellen ab. Individuelle Eigenschaften des Körpers können sowohl eine falsch negative als auch eine falsch positive Reaktion hervorrufen..

Vor der Verschreibung eines IFA-Tests informiert der Arzt den Patienten über einen möglichen Fehler, der die Antwort aufwirft: „Welcher Bluttest zeigt Hepatitis C mit minimalem Risiko, falsche Ergebnisse zu erzielen?“ Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, ist der Echtzeit-PCR der genaueste Labortest..

Weitere Aktionstaktiken hängen davon ab, was die Studie zeigt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, werden dem Patienten sofort Hepatoprotektoren verschrieben, die vor der Wichtigkeit einer richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils warnen. Eine gezielte Therapie ist jedoch nicht möglich, ohne die Viruslast und den Hepatitis-C-Genotyp zu bestimmen.

Einige Medikamente können eine Verschlimmerung der Hepatitis B auslösen. Um Komplikationen auszuschließen, werden daher zusätzlich HBsAg-Tests verschrieben. HCV wird erst nach Erhalt eines negativen Testergebnisses behandelt.

Spezies: qualitativ, quantitativ und Genotypisierung

Bei der Erstdiagnose von Hepatitis C wird der Titer der produzierten Antikörper nach der serologischen Methode bestimmt. Dieses Ergebnis zeigt ungefähr die Aktivität des pathologischen Prozesses. Die genauesten Informationen kann der Arzt jedoch erst erhalten, nachdem er die PCR-Daten untersucht hat.

Derzeit wird die Analyse in fast allen Labors nach der hochempfindlichen Methode durchgeführt. Somit ist die Diagnose von HCV innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Infektion seltener möglich - nach 2,5 bis 3 Wochen. Abhängig von den während der Studie verfolgten Zielen verschreibt der Arzt eine bestimmte Art von Test.

Folgende PCR-Typen stehen zur Verfügung:

  1. Qualität. Bei der Verschreibung diagnostischer Tests stellt sich für Patienten die Frage, die eine ähnliche Forschungsmethode zeigt. Die qualitative Analyse mittels PCR ist ein hochempfindlicher Test, der das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut bei einer minimalen Konzentration bestimmt. Typischerweise wird diese Art der Polymerasekettenreaktion unter Verwendung der reversen Transkriptionstechnologie durchgeführt. Dies ist eine der wenigen PCR-Methoden, bei denen RNA als Ziel verwendet werden kann..
  2. Quantitativ. Mit der quantitativen Analyse auf Hepatitis C können Sie den genauen Gehalt an HCV-RNA im Blut bestimmen. Eine Studie ist nur auf eine Weise möglich - die Echtzeitmethode. Während der Vorbereitung des Materials für die PCR wird der Probe Farbstoff zugesetzt. Nach jedem Amplifikationszyklus wird eine automatisierte quantitative Untersuchung in Echtzeit durchgeführt. Oft wird die Technik in Kombination mit einer reversen Transkription durchgeführt. Somit ist eine qualitative Bestimmung einer kleinen Anzahl von Kopien der RNA des Virus möglich. Die quantitative Quantifizierung von HCV-RNA ist sinnvoll, wenn ein positives Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR erzielt wird..
  3. Genotypisierung. In der letzten Phase des Diagnoseprozesses wird eine Analyse durchgeführt. Das Forschungsprinzip basiert auf dem Unterschied in der Nukleotidsequenz, die einen Genotyp des Hepatitis-C-Virus von einem anderen unterscheidet. Typischerweise wird die Analyse durch das Verfahren der Multiprimer (Multiplex) PCR durchgeführt.

Wenn Sie den Träger des Virus vermuten, müssen Sie eine qualitativ hochwertige PCR durchführen. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist die Person wahrscheinlich gesund. Um eine Infektion vollständig auszuschließen, wird empfohlen, die Studie nach 7 bis 10 Tagen zu wiederholen. Wird Virus-RNA nachgewiesen, werden weitere Tests durchgeführt (quantitative und Genotypisierung).

Indikationen für einen Labortest

Die Hauptindikation für einen Bluttest auf Hepatitis C durch Polymerasekettenreaktion ist ein positiver enzymgebundener Immunosorbens-Assay (unabhängig von der Sorte: Gesamtdifferenzierter Test auf IgG und IgM).

Außerdem müssen Sie Folgendes überprüfen:

  • während der Schwangerschaft (der Test wird zweimal durchgeführt - im ersten Trimester und 7-10 Wochen vor der Geburt);
  • während der Arbeit, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden ist (Krankenschwestern, Laborassistenten, Mitarbeiter von Spenderzentren, Kosmetikerinnen usw.);
  • mit promiskuitivem Geschlechtsverkehr und ungeschütztem Kontakt mit einem Fremden;
  • vor dem Hintergrund von HIV, Krebs, Einnahme bestimmter Medikamente usw.;
  • Patienten, die auf intravenöse Medikamente angewiesen sind;
  • mit laufenden invasiven Diagnose- oder Behandlungsverfahren;
  • mit einer vor 1992 durchgeführten Bluttransfusion (zuvor gab es keine zuverlässigen Möglichkeiten, das biologische Material des Spenders auf das Vorhandensein des Virus zu überprüfen).
  • in Kontakt mit einer offenen Wunde mit fremdem Blut, nicht sterilisierten medizinischen Instrumenten.

Die Inzidenzrate wächst von Jahr zu Jahr. Zur Früherkennung einer Infektion wird daher empfohlen, einmal im Jahr Labortests auf HCV durchzuführen..

Wo soll die Analyse bestanden werden?

Bei Kontaktaufnahme mit der Klinik hat der Patient Anspruch auf kostenlose Tests. Aber zuerst den ELISA-Test bestehen. Und nur mit einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis ist ein PCR-Test angezeigt. Daher kann eine dringende Diagnose gestellt werden, indem Sie sich an ein kostenpflichtiges Labor wenden, in dem Sie zu einem für den Patienten geeigneten Zeitpunkt Blut für die PCR spenden können. Gleichzeitig wird empfohlen, die Leberenzymparameter, die klinischen Standardblutparameter, sofort zu überprüfen.

PCR-Blutuntersuchungen sind in der Regel in nahezu jedem Labor möglich. Wenn die Blutentnahmestelle nicht mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet ist, wird das biologische Material gemäß dem Temperaturregime und anderen Bedingungen für die Studie transportiert. Eine PCR in der Klinik ist erst nach anderen Untersuchungen möglich, deren Ergebnisse indirekt auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen.

Wie man Blut spendet

Vor der Blutspende zum Nachweis eines möglichen Virus sollten eine Reihe von Regeln zur Vorbereitung der Analyse beachtet werden..

Die Hauptaspekte sind im Memo angegeben:

  1. Geben Sie für 5-7 Tage den Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und Alkohol auf. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, die Ernährungsregeln für Diät Nr. 5 einzuhalten.
  2. Essen Sie nicht 12-14 Stunden vor dem Studium. Sie können nur Wasser trinken.
  3. Die Blutspende ist morgens besser.
  4. Rauchen Sie nicht vor dem Eingriff.

Sie sollten den Arzt auch vor Medikamenten, möglichen Gesundheitsproblemen und chronischen Krankheiten warnen..

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Nach dem Eingriff versiegelt die Krankenschwester die Einstichstelle mit einem sterilen Klebstoff und warnt vor der Notwendigkeit, den Arm zu biegen und 10-15 Minuten in dieser Position zu halten. Ansonsten eine hohe Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften Hämatoms.

Wie lange dauert das Studium??

Wie viel analysiert wird, hängt vom Labor ab. Die durchschnittliche Vorlaufzeit beträgt 1-3 Tage. Einige Kliniken bieten einen kostenpflichtigen Service für eine schnelle PCR an, aber die Zeit ist durch die Fähigkeiten medizinischer Geräte begrenzt.

In der Klinik können die Ergebnisse innerhalb von 7-10 Tagen an den Arzt übermittelt werden. Dies ist mit einem großen Zustrom von Patienten verbunden. Darüber hinaus wird biologisches Material gemäß allen Anforderungen gelagert..

Ergebnisse entschlüsseln

In der Regel ist die Dekodierung hochwertiger PCR nicht schwierig. Um jedoch fehlerhafte Interpretationen zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt mit einem vom Labor erhaltenen Formular konsultieren. Optionen, die den einen oder anderen PCR-Typ bedeuten, sind in der Tabelle aufgeführt.

Negativ: Die Person ist gesund oder die Konzentration an viraler RNA im Blut ist zu niedrig für den Nachweis.

Positiv: Die Person ist infiziert

Es wird durchgeführt, wenn Virus-RNA durch eine qualitative Forschungsmethode nachgewiesen wird..

Abhängig davon, welche Testergebnisse erhalten werden, wird der Grad der Viruslast bestimmt

Es wird mit Hepatitis C durchgeführt, was durch andere Forschungsmethoden bestätigt wurde..

Mit der Analyse können Sie den genauen Genotyp des Erregers ermitteln

Oft tritt jedoch eine Situation auf, in der der ELISA für Hepatitis C positiv und die PCR negativ ist. Nur ein Arzt kann solche Testergebnisse entschlüsseln.

Solche Daten sind jedoch in folgenden Fällen möglich:

  • Schwangerschaft;
  • akute Hepatitis C;
  • HCV-Behandlung
  • das Vorhandensein von Infektionen, die die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven ELISA erhöhen.

Nur die Polymerasekettenreaktion zeigt das genaue Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper. Vor dem Hintergrund einer negativen PCR zeigt ein positiver ELISA in den meisten Fällen an, dass die Person nicht infiziert ist. Der Arzt sollte jedoch die Ursache für das falsch positive Ergebnis genau ermitteln..

Qualitative Analyse

Eine qualitative PCR-Analyse auf Hepatitis C bestätigt das Vorhandensein des Pathogens im Blut. Wenn die RNA des Virus nicht nachgewiesen wird, ist die Person gesund. Bei Verdacht auf eine Infektion wird jedoch empfohlen, die Studie erneut durchzuführen. Ein positives Ergebnis zeigt eine Infektion an. Diese Analyse erlaubt es jedoch nicht, chronische Hepatitis C von akuter zu unterscheiden, und kann nicht zeigen, wie aktiv der pathologische Prozess ist..

Quantitativer Test

Die quantitative Analyse mittels PCR wird nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt und ihre Interpretation ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik. Abhängig von der Partikelkonzentration des Erregers der Hepatitis C werden verschiedene Grade der Viruslast unterschieden: mittel, hoch und niedrig. Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Infektion und desto schwieriger die Therapie. Normalerweise fehlt virale RNA im Blut.

Genotypisierung

Viele Labors führen Genotypisierung in Kombination mit quantitativer PCR durch, was Geld spart. Eine solche Studie wird nur einmal vor Beginn der Behandlung durchgeführt. Typischerweise wird eine Analyse an einem der vier häufigsten Genotypen (1, 2, 3 oder 4) durchgeführt. Gleichzeitig wird auch der HCV-Subtyp bestimmt. Die Genotypisierung für 5 und 6 Unterarten von Hepatitis C ist möglicherweise nicht in jedem Labor möglich.

Vorteile der PCR-Diagnostik

Die PCR-Diagnostik ist weit verbreitet aufgrund von:

  • hohe Genauigkeit (vorausgesetzt, es werden Testsysteme der neuesten Generation verwendet);
  • Einfachheit der Probenahme von Biomaterial;
  • Geschwindigkeit des Erhalts der Ergebnisse (maximal 5 Tage).

Der Hauptvorteil ist jedoch die breite Diagnosefähigkeit der Studie. Die Analyse ermöglicht es nicht nur, das Virus zu identifizieren, sondern auch seine Konzentration im Körper genau zu bestimmen und den Genotyp der Infektion festzustellen. Darüber hinaus ist eine quantitative Studie erforderlich, um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Norm der Analysen (d. H. Einen nicht nachweisbaren Gehalt an HCV-RNA) in den Wochen 4, 12 oder 24 des antiviralen Verlaufs zu erreichen und dieses Ergebnis beizubehalten.

Kosten

Die Kosten für die PCR-Analyse variieren je nach Region. In Moskau sind die Preise also höher. Hochwertige PCR kostet 600–800 Rubel, quantitativ - 2200–3000 Rubel, Genotypisierung - ab 1000 Rubel. Wie viel eine bestimmte Studie kostet, erfahren Sie direkt im Labor, auf der Website einer medizinischen Organisation oder telefonisch.

HCV Bluttest was ist das?

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Das Virus, das die Krankheit verursacht, wird als sogenannte Pathogene bezeichnet, deren Zusammensetzung RNA enthält. Um diese Krankheit zu erkennen, wird eine HCV-Analyse verwendet. Dies ist eine Blutuntersuchung, die auf dem Nachweis spezifischer Antikörper basiert.

Die HCV-Analyse bezieht sich auf Studien, die im Labor durchgeführt werden und bei der Diagnose des Vorhandenseins von Antikörpern helfen. Dazu gehören Ig G und Ig M. Sie werden im Blut des Patienten produziert, nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist. Diese Antikörper sind Krankheitserreger, die einige Wochen oder Monate nach der Infektion auftreten..

Hepatitis C trat erstmals Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auf. Die Krankheit verbreitete sich auf verschiedene Weise:

Bei der parenteralen Art der Infektion tritt eine Infektion auf, wenn eine Person nicht sterile medizinische Instrumente, Nadeln und Maniküregeräte verwendet. Während der sexuellen Übertragung des Virus dringt es durch ungeschützten sexuellen Kontakt in den menschlichen Körper ein, wenn einer der Partner infiziert ist. Der vertikale Weg der Hepatitis-C-Infektion beinhaltet die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind.

Ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blut wird nicht immer durchgeführt, da diese Art von Studie nicht obligatorisch und Standard für eine medizinische Studie ist. Ein solcher Test wird jedoch in folgenden Fällen empfohlen:

Im letzteren Fall wird jährlich eine Studie über den Gehalt von Antigenen gegen das Hepatitis-Virus im Blut einer Person durchgeführt.

Die HCV-Analyse basiert auf der Untersuchung des gleichnamigen Genoms. Es enthält ein Gen, das Daten zu neun verschiedenen Proteinen enthält..

Drei von ihnen erleichtern den Eintritt des Virus in die Zelle, drei andere ermöglichen die Bildung eines eigenen Partikels, und die letzten drei Proteine ​​beginnen, die natürlichen Funktionen der Zelle an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die letzten drei Proteine ​​werden als spezielle Strukturproteine ​​und der Rest als nicht strukturell klassifiziert.

Das HCV-Genom ist ein RNA-Strang, der sich in einer eigenen Kapsel befindet - einem Kapsid, das von einem Nucleocapsid-Protein gebildet wird. Die Kapsel ist von einer Membran umgeben, die auf Protein und Lipiden basiert und es dem Virus selbst ermöglicht, mit einer gesunden Zelle in Kontakt zu treten und diese zu zerstören.

Das Virus, das in das Blut eindringt, wandert mit seiner Strömung durch den Körper. Wenn es in die Leber gelangt, beginnt es, die gesunden Zellen dieses Organs zu aktivieren und zu verbinden. Nach dem Beitritt dringt er in sie ein. Diese Zellen werden Hepatozyten genannt. Und nachdem das Virus in sie eingedrungen ist, können sie nicht mehr nach Bedarf funktionieren.

Ihre Aufgabe ist es nun, das Virus bereitzustellen, dh die Proteine ​​des Virus und der RNA zu synthetisieren. Es ist erwähnenswert, dass je länger sich das Genom in der Zelle befindet, desto mehr Zellen betroffen sind. Bei großen Volumina solcher Zellen kann sich ein malignes Neoplasma bilden..

Das HCV-Genom weist mehrere verschiedene Genotypen oder Stämme auf, von denen jeder seine eigene Unterart aufweist. Bezeichnen Sie sie durch Nummerierung von 1 bis 6. Die Position des Genotyps variiert auf allen Kontinenten. Der Virusgenotyp 1,2,3 ist allgegenwärtig, 4 befindet sich hauptsächlich im Nahen Osten und in Afrika, Genotyp 5 ist in Südafrika häufiger und 6 in Südostasien.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf HCV wird eine Hepatitis-Behandlung erst verschrieben, nachdem das Vorhandensein des HCV-Genoms sowie eines der Genotypen bestätigt wurde, dh die Krankheit wird diagnostiziert, wenn sie im Blut liegt:

Die erste Position zeigt das Vorhandensein eines Markers für die aktive Virusreplikation im Blut an, die zweite zeigt die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Blutviren an, die dritte ermöglicht die genaue Diagnose des Vorhandenseins des Virus und die vierte zeigt das genaue Vorhandensein des Virus im Blut des Patienten und dessen aktives Fortschreiten an.

Das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut weist bereits auf Probleme im Körper hin. Bei der Entschlüsselung der Studie wird jedoch ein Volumen über 8 bis 10 bis 5 Grad ME / ml (die Anzahl der RNA pro Milliliter Blut) als Indikator über der Norm angesehen. Diese Daten können jedoch von Labor zu Labor variieren..

Bei einem geringen Virusgehalt im Blut ist das Vorhandensein von 600 bis 3 in 10 bis 4 Grad IE / ml zulässig. Bei durchschnittlicher Virämie kann der Indikator 3 bis 10 bis 4 Grad IE / ml bis 8 bis 10 bis 5 Grad IE / ml erreichen. Indikatoren über dem Normalwert, dh mehr als 8 bis 10 bis 5 Grad IE / ml, zeigen die Entwicklung einer Hepatitis vom Typ C an.

Ein positives Ergebnis wird nicht nur in Gegenwart des Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden. Sehr oft kann bei der Durchführung von Tests ein falsch positives Testergebnis diagnostiziert werden. Dieses Phänomen ist ziemlich selten, tritt aber immer noch auf. Typischerweise tritt dieses Problem bei schwangeren Frauen sowie bei Menschen auf, die an anderen Infektionskrankheiten leiden..

Es gibt auch das Problem, ein positives Ergebnis bei Menschen zu diagnostizieren, die Immunsuppressiva einnehmen oder Fehlfunktionen im Immunsystem haben. Ein positives Ergebnis, das als falsch diagnostiziert werden kann, tritt jedoch auch bei Menschen auf, die sich kürzlich eine Virushepatitis C zugezogen haben, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Wenn der Verdacht auf die Richtigkeit des Tests besteht, können Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, dh einen PCR-Test durchführen. Wenn der Test als Ergebnis positiv ist, können Sie ihn bestätigen, indem Sie eine Studie bestehen, um den Genotyp des Virus zu bestimmen.

Es ist anzumerken, dass die Bedingungen für die Lagerung und Verarbeitung von Biomaterial die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Dies sollte insbesondere bei der Durchführung von Forschungsarbeiten in zwei verschiedenen Labors berücksichtigt werden. Wenn der Patient ein positives Ergebnis erhalten hat, sollte er sich nach einiger Zeit einem zweiten Test in einem anderen Labor unterziehen, da das Blut bei der ersten Untersuchung mit chemischen Proteinverbindungen kontaminiert sein könnte, nicht wie gewünscht entnommen wurde oder die Analyse selbst falsch war.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht eine Krankheit, die häufig heimlich verläuft, jedoch schwerwiegende Folgen hat. Eine Blutuntersuchung auf HCV hilft, das Problem zu identifizieren. Darüber hinaus können IgG- und IgM-Antikörper im Plasma gefunden werden. Ein anderer Name für die Methode ist Anti-HCV-Assay..

Tatsache ist, dass das menschliche Immunsystem auf eine bestimmte Weise strukturiert ist: Wenn fremde Mikroorganismen in den Körper gelangen, beginnt es, Substanzen zu produzieren, die bei der Bewältigung der Infektion helfen - Antikörper. Im Falle von Hepatitis C werden diese Antikörper als Anti-HCV bezeichnet. Während einer Verschlimmerung der Krankheit kann diese Technik IgG- und IgM-Antikörper nachweisen. Und wenn Hepatitis C bereits eine chronische Krankheit ist, wird in einer Blutuntersuchung ein Immunglobulin der IgG-Klasse nachgewiesen.

4-6 Wochen nach der Infektion wird die Konzentration der Klasse-M-Antikörper maximal. Nach 5-6 Monaten nimmt der IgM-Spiegel ab und erneut während des Zeitraums der Reaktivierung der Infektion. 11-12 Wochen nach der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus erreichen die Antikörper der Klasse G ein Maximum und bleiben im 5-6. Monat im Verlauf der gesamten Krankheit auf dem gleichen Niveau. Der Gesamtantikörperspiegel kann 4-5 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

Wenn HCV die Leber beeinflusst, dringt es in den Körper der Zellen ein. Betroffene Zellen beginnen zu sterben und schließlich entwickelt sich Hepatitis C. HCV ist ebenfalls gefährlich, da es sich in Makrophagen, Monozyten und Blutneutrophilen vermehren kann. Darüber hinaus kann HCV leicht mutieren, wodurch die schädlichen Auswirkungen des menschlichen Immunsystems vermieden werden. Anschließend kann eine Leberzirrhose, ein hepatozelluläres Karzinom, auftreten, begleitet von der Entwicklung eines Leberversagens. Diese Krankheiten haben irreversible Auswirkungen auf den Körper und können tödlich sein..

Menschen, bei denen das Risiko einer HCV-Infektion besteht, sind Patienten, die eine Organtransplantation oder Bluttransfusion benötigen, sowie Patienten, die ihren Körper mit einem Tattoo dekorieren. Eine separate Risikogruppe sind Homosexuelle und Drogenabhängige. Es besteht weiterhin das Risiko einer Übertragung von HCV während der Geburt von Mutter zu Kind. Die Hauptgefahr von Hepatitis C besteht jedoch darin, dass sie in fast allen Fällen asymptomatisch ist. Die akute Periode der Krankheit wird reibungslos chronisch, begleitet von bestimmten Symptomen. Mögliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs, manifestiert durch Exazerbation.

Bluttest auf HCV (Hepatitis C) - Indikationen für die Forschung und eine Abschrift des Ergebnisses

Hepatitis-C-Virus Hepatitis-C-Virus (HCV), das RNA enthält, den weltweit häufigsten Erreger von Hepatitis. Die Wirkung von HCV auf den Körper ist die Ursache für die Entwicklung einer akuten (20%) und chronischen Hepatitis. Das Virus trägt auch zur Entwicklung von Leberzirrhose und bösartigen Organtumoren bei..

Das Virus kann sich in Monozyten und Makrophagen, Neutrophilen und B-Lymphozyten vermehren. Hcv kann zur Entwicklung von lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen, Kryoglobulinämie und Morbus Sjögren führen.

Im Vergleich zu anderen Krankheitserregern der Virushepatitis gilt hcv als das heimtückischste, da es die größte Anzahl von Typen und eine hohe Mutationsaktivität aufweist, wodurch es den Schutzmechanismen der menschlichen Immunität standhalten kann.

Bisher sind 6 Genotypen bekannt (hcv 1 hcv 6) und eine große Anzahl von Subtypen, die unterschiedliche Vorhersagen und Resistenzen gegen antivirale Behandlungen aufweisen.

Der bevorzugte Übertragungsweg des Virus ist parenteral (Injektion).

Eine Infektion tritt auch bei Organtransplantation, Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen und Nierendialyse auf.

Das geringste Infektionsrisiko (das jedoch besteht) besteht von der infizierten Mutter bis zum Fötus. Wenn die Mutter jedoch HIV-positiv ist, steigt die Infektionswahrscheinlichkeit dramatisch an.

Eine sexuelle Übertragung des Virus ist unwahrscheinlich.

Hcvag kann in Speichel, Muttermilch, Vaginalsekreten und Samenflüssigkeit gefunden werden.

Virushepatitis C.

Hcv Bluttest was ist das??

Humaner Bluttest für eine HCV-Diagnosemethode zum Nachweis von Antikörpern (A hcv IgG und IgM) gegen Virusantigene.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Pathologie verwendet:

Labormethoden zum Nachweis von Antikörpern sind am zuverlässigsten, da bei der Analyse mehrere Komplexe von Antigenen verschiedener Virustypen verwendet werden.

Wie zu analysieren?

Zur Analyse wird eine Blutprobe in einer Menge von 20 ml aus einer peripheren Vene entnommen. Das ausgewählte Biomaterial wird in eine Zentrifuge gegeben und dann verteidigt, um das Plasma von den geformten Blutelementen zu trennen.

Es ist ratsam, morgens vor dem Essen Blut für die Untersuchung zu spenden.

Einige Tage vor der vorgeschlagenen Laborstudie ist es besser, die Verwendung von Arzneimitteln auszuschließen, die das Immunsystem beeinflussen (Immunstimulanzien, Immunsuppressiva usw.). Wenn es nicht möglich ist, eine medikamentöse Therapie abzulehnen, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden..

Indikationen für die Studie

Der Hvc-Bluttest kann vom Patienten nach Wunsch als vorbeugende Maßnahme für die Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden.

Obligatorische Studie gezeigt:

  • Blutspender und Empfänger,
  • Patienten mit hohen AlAT- und AsAT-Spiegeln, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen, chirurgische Behandlung,
  • Personen mit Symptomen einer Leberentzündung, aber mit einem negativen Hbs-Testergebnis,
  • Injizieren von Drogenkonsumenten und Personen, die häufig intravenöse Infusionen erhalten,
  • Menschen, die sich einer antiviralen Hepatitis C-Therapie unterziehen, um die Wirksamkeit zu überwachen und weitere Behandlungstaktiken zu verfolgen.

Anti-HCV

2-3 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper produziert das Immunsystem Antikörper (Ab, At, Hcvab).

Antikörper gegen das Virus, die im Blut des Patienten bestimmt werden, werden klassifiziert in:

  • Anti-HCV-Igm, was auf die Entwicklung einer akuten Form der Pathologie oder der Verschlimmerung von Hepatitis C in chronischer Form im Körper hinweist. Die Produktion von Anti-HCV Klasse M beginnt 3-5 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper.
  • Anti-HCV-Igg, Anzeichen einer früheren Krankheit.

Klasse-G-Antikörper verbleiben lebenslang im menschlichen Blut. Nur bei einigen Patienten sinkt der Antikörpertiter auf ein Niveau, das durch Tests nicht nachweisbar ist..

In einer Blutuntersuchung können Gesamtantikörper nachgewiesen werden (Anti-HCV-Gesamt), was sowohl auf einen akuten Verlauf als auch auf eine chronische Form der Krankheit hinweist.

Gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf HCV kann eine Analyse des DNA-haltigen Hepatitis-B-Virus verordnet werden.

Decodierungsanalyse

Art der StudieMögliches Ergebnis und beabsichtigte Entschlüsselung
Qualitäts-PCR
Quantitativ
Genotypisierung
IndexEntschlüsselung
HCV - negativKein Virus erkannt.
HCV - positivDas Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut wird nachgewiesen. Eine Person ist an einer akuten Form der Krankheit erkrankt, chronisch oder zuvor krank.
Anti-hcv-IgG nachgewiesenDie Pathologie verläuft in chronischer Form.
Anti-hcv-IgM nachgewiesenDie Pathologie verläuft in akuter Form.
Detektiertes Anti-HCV-IgM + Anti-HCV-IgGVerschlimmerung der chronischen Form der Hepatitis C..

HCV-Kernantigen

Core Ag HCV-Protein-Nucleocapsid, dessen Nachweis das Vorhandensein des Virus im Blut belegt. Der Proteinnachweis ist wenige Tage nach der Infektion möglich, lange vor der Bildung spezifischer Antikörper, was zur Früherkennung einer akuten Hepatitis beiträgt.

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

Schnelle Viruserkennung

Bereits vor einem Arztbesuch kann bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Virus im Blut jede Person unabhängig eine Expressdiagnose mit Testsystemen (Schnellsystemen) durchführen, wie z.

  • Milalab-IFA-AntiHCV,
  • DS-IFA-hcvAG,
  • DS-IFA-hcvAgat,
  • DS-IFA-Antihcv-Spektrum GM.

Solche Geräte können die Menge an hcv im Blut nicht bestimmen, aber mit ihrer Hilfe ist es möglich, die vermutete Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Heutzutage haben Apotheken viele Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern im Blut. Testsysteme sind mit allem ausgestattet, was zur Analyse benötigt wird..

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die Anweisungen jedes Herstellers eingehalten werden. Der Testalgorithmus lautet jedoch häufig wie folgt:

  • Öffnen Sie einen sterilen Behälter,
  • Zur Verarbeitung eines Ringfingers mit einer speziellen antiseptischen Serviette,
  • Durchstechen Sie eine Fingerspitze mit einem Vertikutierer und nehmen Sie mit der mitgelieferten Pipette ein paar Tropfen Material,
  • Übertragen Sie Blut in die Aussparung auf der Testtablette und geben Sie 1-2 Tropfen eines speziellen Reagens ein, das im Kit enthalten ist.

Das Testergebnis erscheint innerhalb von 10 Minuten, danach sollte es ausgewertet werden..

Wenn ein Streifen im Fenster der Testtablette sichtbar ist, bedeutet dies, dass keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Das Auftreten des Virus im Blut wird durch das Auftreten von zwei Streifen angezeigt.

Personen mit einem positiven Hepatitis-C-Test müssen sich einer obligatorischen serologischen Diagnose unterziehen..

ELISA-Virusnachweis

Der Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Blut erfolgt unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), der die Grundlage für einen Komplex viraler Peptide bildet. Heute werden Diagnosesysteme der 3. Generation verwendet, die auf Fragmenten struktureller / nicht struktureller synthetischer oder rekombinanter hcv-Proteine ​​(NS3, NS4, NS5 und C) aufbauen..

Die Nachweisrate von Antikörpern unter hcv-RNA-positiven Biomaterialproben beträgt etwa 100%. Im chronischen Krankheitsverlauf werden Antikörper ständig nachgewiesen, und nach der Heilung aus der Pathologie verbleiben Antikörper jahrzehntelang im Blut. Aus diesem Grund weist das Vorhandensein von Anti-HCV nicht immer auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin und kann es uns nicht ermöglichen, seine Aktivität zu beurteilen.

ELISA ist eine Methode, die reaktive Anzeichen einer Virusinvasion erkennen kann, nicht jedoch das Virus selbst.

Eine informativere und wissensbasiertere Methode zum Nachweis von Hcv-Antikörpern ist die PCR.

PCR-Virusnachweis

Ein Polymerasekettenreaktionsverfahren, mit dem Antigen-DNA nachgewiesen werden kann. Diese Methode ist sehr spezifisch und genau und besteht im Prinzip darin, den erkannten genetischen Code wiederholt zu verdoppeln. Wenn sich auch nur ein kleiner Teil dieses Codes im Blut befindet, steigt seine Menge während der Analyse erheblich an.

Die Untersuchung des zur Analyse entnommenen biologischen Materials hilft bei der Bestimmung der Viruslast des Körpers, die eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlungstaktik spielt.

Die PCR-Methode wird in Typen eingeteilt:

  • Qualitativer Nachweis, bei dem die Studie auf die Identifizierung des Virus abzielt. Das Ergebnis der Studie in diesem Fall ist die Reaktion des erkannten Virus oder des nicht erkannten Virus.
  • Quantitativer Nachweis, bei dem es möglich ist, den Zustand des Patienten in späteren Stadien der Krankheit zu bestimmen. Die Ergebnisse helfen, die Therapie anzupassen, die Behandlungsergebnisse vorherzusagen und eine Vorstellung von den Remissions- / Exazerbationsperioden der Pathologie zu geben.

Können Tests zu einem falschen Ergebnis führen??

Manchmal kann eine Blutuntersuchung falsch positiv oder falsch negativ sein.

Änderungen der etablierten klinischen Ergebnisse sind möglich mit:

  • Falsche Lagerung von Biomaterial und dessen fehlerhafte Verarbeitung,
  • Blutuntersuchungen in verschiedenen Labors,
  • Kontamination von Biomaterial mit Chemikalien, Proteinverbindungen, Heparin

Hepatitis C-Tests - Transkript

Was ist Hepatitis C und warum ist es gefährlich?

Hepatitis-C-Virus-Modell

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der Leberzellen betroffen sind und der pathologische Prozess die Immunmechanismen und andere innere Organe beeinflussen kann. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch das Blut während Transfusionen, invasiven Eingriffen. Eine Übertragung durch sexuellen Kontakt oder von Mutter zu Kind während der Geburt ist selten möglich.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht, das zur Gattung Flavivirus gehört und aus einzelsträngiger RNA besteht, die etwa 10.000 Nukleotide enthält. Ein Merkmal von HCV ist seine Mutationsfähigkeit, die dem Virus hilft, Angriffe des Immunsystems zu vermeiden. Insgesamt sind 6 HCV-Genotypen bekannt, von denen jeder viele Subtypen enthält. Die HCV-Variabilität verhindert die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hepatitis C, was einer der Gründe für den stetigen Anstieg der Infektionen weltweit ist.

Hepatitis C - "liebevoller Killer"

Die Krankheit beginnt mit einem akuten Stadium, das in 85% der Fälle asymptomatisch ist. Daher wird Hepatitis C normalerweise bereits in den folgenden Stadien der Krankheit diagnostiziert. In etwa einem Viertel der Fälle endet das akute Stadium mit einer Selbstheilung, wenn es dem Immunsystem gelingt, das Virus vollständig zu zerstören, während eine infizierte Person häufig nicht einmal bemerkt, dass sie krank war. Bei den verbleibenden 75% der HCV-Infektionen schaffen es die Schutzzellen des Körpers nur teilweise, die Reproduktion des Virus zu hemmen. Der Tod von Hepatozyten geht mit einer Nekrose des Lebergewebes einher und führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien: Leberzirrhose und Tumorbildung in der Leber.

Hepatitis-C-Risikogruppe

Drogenabhängige sind gefährdet

Die Krankheit breitet sich schnell unter Drogenabhängigen aus und macht 2/3 der Fälle von Hepatitis C aus. In einigen Ländern haben drogenabhängige Menschen die Möglichkeit, sich kostenlos untersuchen und behandeln zu lassen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In den nördlichen Bundesstaaten Indiens, wo die Hepatitis-C-Infektion bei Drogenabhängigen 98% beträgt, hat die WHO ein Screening-Test- und Therapieprojekt gestartet..

Die Risikogruppe umfasst Personen, die gespendetes Blut erhalten, obwohl es in den letzten Jahrzehnten möglich war, die Anzahl der Infektionen während Transfusionen durch eine gründliche Untersuchung der Spender signifikant zu reduzieren. Es gibt jedoch einen geringen Prozentsatz von Fällen, in denen Hepatitis C während des Tests nicht erkannt wird, was zu einer Infektion der Empfänger führt.

Alle mit Hautschäden verbundenen Verfahren können, wenn sterile Maßnahmen nicht befolgt werden, die Übertragung des Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person provozieren. Der Infektionsort kann also eine Zahnarztpraxis, ein Tattoo- und Piercing-Salon sein.

Während des sexuellen Kontakts tritt eine geringe Anzahl von Infektionen auf, sodass auch Personen gefährdet sind, deren Sexualpartner Träger des Virus sind. Eine vorbeugende Untersuchung wird auch für Personen empfohlen, bei denen Patienten mit Hepatitis C zu ihren engsten Verwandten gehören. In diesem Fall kann eine Infektion auftreten, wenn dieselben Rasier- und Maniküregeräte, eine Zahnbürste, verwendet werden, dh wenn die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht befolgt werden. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, durch Kleidung oder Geschirr übertragen.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Lebererkrankungen - eine Indikation für die Studie

Die Analyse kann als Screening-Test sowie zu vorbeugenden Zwecken während der Planung und während der Schwangerschaft, der Aufnahme ins Krankenhaus, in der präoperativen Phase durchgeführt werden. Eine Überweisung für Hepatitis C erfolgt, wenn sich die allgemeinen Tests auf Urin, Kot, Blut sowie die folgenden Symptome ändern:

  • ermüden;
  • Schlafstörung;
  • verärgerter Stuhl, eine Veränderung der Kotfarbe zu einem helleren;
  • Urinfarbe wird dunkler;
  • Gelbfärbung von Schleimhäuten und Haut;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lebervergrößerung.

Vorbereitungsregeln

Die Patienten sollten auf den Test vorbereitet sein.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 10 bis 12 Stunden vor der Studie abgeschlossen sein.
  2. Am Vortag wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel zu begrenzen und Alkohol vollständig zu eliminieren.
  3. Körperliche und emotionale Belastungen sollten minimiert werden..
  4. Der Gebrauch von Medikamenten ist ausgeschlossen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, müssen Sie dem Arzt eine Liste der Medikamente vorlegen.
  5. Das Rauchen sollte mindestens 1 Stunde vor dem Testen gestoppt werden..
  6. Am Tag des Tests können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  7. Alle anderen Studien und medizinischen Verfahren werden nach der Blutentnahme durchgeführt..

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C.

Die Labordiagnostik wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Qualitätsmethode

Einige Wochen später, in einigen Fällen einige Monate nach dem Eintritt des Virus in den Körper, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper gegen die Membran, die Genomelemente und den HCV-Kern zu produzieren. Assays für Antikörper gegen HCV werden verwendet, um spezifische Immunglobuline zu bestimmen. Dies kann ein Immunchemilumineszenz-Assay (IHLA) oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) sein, der auf dem Nachweis von Antikörper-Antigen-Komplexen basiert. Im Anfangsstadium werden Immunglobuline der Klasse M gebildet, dann werden Immunglobuline der Klasse G verbunden.

PCR-Diagnostik

Hepatitis C ist eine Krankheit, bei der eine verzögerte Immunantwort beobachtet wird. In 5% der Fälle werden ein Jahr nach der Infektion keine Anti-HCV-Antikörper beim Patienten nachgewiesen. Mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) kann HCV frühzeitig nachgewiesen werden, was diese diagnostische Methode von IHLA und ELISA unterscheidet. Die Analyse basiert auf dem Nachweis von Virus-RNA aller 6 HCV-Genotypen.

Zur Überwachung der Therapie wird Interleukin-28-beta untersucht.

Interleukin-28 Beta-Test

Bei einer HCV-Infektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu entwickeln, einschließlich der Selbstzerstörung des Virus durch das Immunsystem, der medikamentösen Behandlung mit einer stabilen virologischen Reaktion (SVR) und der Entwicklung der Krankheit mit dem Übergang zu den nächsten Stadien trotz Therapie mit Ribavirin und Interferon. Lange Zeit konnten sie die Reaktion des Organismus auf das Auftreten von Hepatitis C nicht vorhersagen, bis eine direkte Beziehung zwischen den Polymorphismen des Interleukin-28-beta-Gens und der SVR bei Hepatitis C gefunden wurde. Interleukin-28-beta bezieht sich auf Typ-3-Interferone mit der Fähigkeit, die HCV-Replikation zu unterdrücken. Vor Beginn der Behandlung von Hepatitis C wird eine genetische Analyse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahl der Behandlungstaktik vorherzusagen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse spiegelt eine Reihe von Veränderungen im Blut und in der Leber bei Hepatitis C wider. Die Leber produziert einen Komplex von Enzymen, die an verschiedenen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels kann Verstöße in der Leber erkennen. Änderungen der Konzentration von Elektrolyten, Fetten und Proteinen im Blut spiegeln die Auswirkungen einer HCV-Infektion wider.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des Tests ist eine wichtige und entscheidende Phase in der Diagnose.

Qualitative Analyse

  • akute oder chronische Phase der Hepatitis C;
  • das Vorhandensein einer Krankheit in der Vergangenheit.
  • Mangel an Infektion;
  • Inkubationszeit (erste 4-6 oder mehr Wochen nach der Infektion);
  • seronegative Variante von Hepatitis C (wenn keine Immunglobuline gegen HCV produziert werden).

Es spiegelt die Viruslast wider und wird in der Anzahl der Viruspartikel berechnet. Die Ergebnisse können wie folgt dargestellt werden:

  • Negativ. HCV-RNA fehlt oder liegt unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze.
  • 10 ^ 8 IE / ml - hohe Mengen an HCV-RNA.

Mit einer Reihe von Labormethoden können Sie die richtige Diagnose stellen.

Interleukin-28 Beta

  • Genotyp C / C. Hohe Wahrscheinlichkeit einer SVR während der Therapie mit Ribavirin und Interferon.
  • Genotypen C / T und T / T. Geringe Wahrscheinlichkeit einer SVR während einer antiviralen Therapie.

Biochemische Analyse

Bei Hepatitis C können folgende Abweichungen festgestellt werden:

  • verringertes Albumin;
  • erhöhtes Bilirubin;
  • Erhöhung der Triglyceridkonzentration;
  • erhöhte Anwesenheit von Ammoniak;
  • Abnahme oder Zunahme des Eisengehalts;
  • reduzierter Harnstoff;
  • erhöhte Konzentration von Aspartataminotransferase (AcAt);
  • signifikantes Wachstum des Enzyms Alaninaminotransferase (AlAt);
  • überschüssige alkalische Phosphatase (ALP);
  • erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) -Spiegel;
  • das Auftreten des Enzyms Sorbitoldehydrogenase (LDH) im Blut;
  • erhöhte Konzentration an Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden??

Hepatitis C (HCV, HCV) ist eine schwerwiegende virale Erkrankung, die durch eine Schädigung von Leberzellen und -geweben gekennzeichnet ist. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand des Krankheitsbildes zu stellen, da die Klinik selten gesehen wird. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Im Labor werden hochspezifische Studien durchgeführt, anhand derer Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt werden. Sie werden vom Immunsystem produziert und reagieren auf die Einschleppung eines Krankheitserregers in den Körper..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass das Immunsystem selbst versucht hat, den Erreger zu bekämpfen. Mithilfe der Studie können Sie das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie bestimmen und das Stadium des pathologischen Prozesses vorschlagen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist es keine Panik wert, da falsch positive Ergebnisse erzielt werden können. Ärzte empfehlen immer zusätzliche Methoden, um die Diagnose zu klären. Betrachten wir im Detail, welche Analysen Antikörper bestimmen, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben, und entschlüsseln wir auch die bereits erzielten Ergebnisse..

Was sind Antikörper??

Antikörper sind Proteinmikronährstoffe, die zur Klasse der vom Immunsystem synthetisierten Globuline gehören. Jedes Immunglobulinmolekül hat seine eigene Aminosäuresequenz..

Aufgrund dessen können Antikörper nur mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung provoziert haben. Andere Moleküle des Immunsystems zerstören nicht.

Die Funktionalität von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, nachdem sie an sie gebunden haben, zu zerstören. Die Inkubationszeit beeinflusst die Synthese..

Sorten von Antikörpern

Was bedeutet es, wenn Hepatitis-C-Antikörper nachgewiesen werden? Diese Tatsache weist auf den Kampf der Immunität mit einem Krankheitserreger hin. Es ist möglich, seine Anwesenheit / Abwesenheit durch hochspezifische Studien nachzuweisen..

Solche Antikörper können im Blut des Patienten nachweisen:

  1. Sie können 1 Monat nach der Infektion in der biologischen Flüssigkeit von Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden. Sie bleiben lange bestehen - 6 Monate. Wenn sie gefunden werden, deutet dies auf einen akuten Verlauf der Pathologie oder eine Verschlechterung des Immunstatus in Kombination mit einer trägen Form der Hepatitis hin. Wenn IgM seinen Maximalwert erreicht, nimmt die Konzentration ab.
  2. Sie können 3 Monate nach der Infektion im Blut gefunden werden. Diese Marker sind sekundär und werden benötigt, um die Proteinkomponenten des pathogenen Virus zu zerstören. Die Bildung von IgG zeigt die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form an. Die Antikörper bleiben während des gesamten Krankheitszeitraums und sogar einige Zeit nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau.
  3. Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (IgG + IgM) - eine Reihe von Globulinen, die in zwei Klassen dargestellt werden - weist auf die angebliche Infektion hin. Diese Population wird 2,5 Monate nach dem Eindringen des Virus nachgewiesen. Die Analyse wird als universell angesehen..

Diese Antikörper scheinen strukturiert zu sein. Zusätzlich zu ihnen wird eine Studie durchgeführt, um Globuline zu identifizieren, jedoch nicht für das Virus, sondern für Proteinelemente. Und diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3. Früh diagnostiziert, sprechen sie von einer hohen Viruslast..
  • Anti-NS4. Erkennen Sie mit einem langwierigen Entzündungsprozess chronische Leberschäden.
  • Anti-NS5 sagt, dass es eine RNA des Pathogens im Blut gibt, das heißt, es gibt ein Exazerbationsstadium oder die Krankheit geht von akut zu chronisch über.

Antikörperwerte ermöglichen eine korrekte Diagnose. Mithilfe von Studien können Sie den Erreger vor dem Auftreten von Symptomen und Komplikationen identifizieren.

Unterschiede zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene werden als Fremdpartikel bezeichnet, die eine Immunantwort hervorrufen. Dies sind Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger. Antikörper sind Proteinverbindungen, die vom Immunsystem produziert werden. Die Synthese dieser erfolgt unter Einführung eines fremden Bakteriums oder Virus.

Unter Laborbedingungen können Sie das Antigen von Virus B bestimmen. Die Identifizierung des gleichen HCV-Antigens ist nicht möglich. Der Erreger selbst wurde nicht nachgewiesen, sondern nur die kleinsten RNA-Fragmente und in einer minimalen Konzentration. Daher ist HCV so schwer zu diagnostizieren..

Der Hauptunterschied zwischen Antigenen und Antikörpern besteht darin, dass letztere vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten der ersteren produziert werden. Und es hat keinen Einfluss auf die Art und Weise der Infektion.

Das Virus kann parenteral (durch Blut), durch sexuellen Kontakt und vertikal (von Mutter zu Kind) übertragen werden..

Der Mechanismus der Antikörperbildung im Blut

In einem gesunden Körper fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus. Der Prozess beginnt nur als Reaktion auf das Eindringen des Virus. Antikörper werden in Plasmozyten gebildet, sind Derivate von B-Lymphozyten.

Antikörper treten in mehreren Stadien auf. Zunächst wird der Erreger in den Körper eingeführt, Makrophagen bestimmen Antigene. Makrophagen sind „Polizisten“, die nach einem Außerirdischen suchen und ihn zerstören. Makrophagen fangen Antigene ein, isolieren sie und entfernen sie dann aus dem menschlichen Körper. Ferner wird Antigeninformation an Lymphozyten übertragen. Sie erhalten Informationen von Makrophagen..

Danach erfolgt eine Synthese verschiedener Körper durch Plasmozyten. Sie synthetisieren Moleküle und trainieren, um mit ihnen umzugehen. Universelle Antikörper zur Bekämpfung verschiedener Pathologien existieren nicht. Antikörper - eine gezielte Wirkung auf fremde "Objekte".

Antikörper sind nicht immer eine Bestätigung der Krankheit, da ein gutes Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrücken kann. Dann zeigen die Marker, dass sich das Virus im Körper befand, dieser jedoch alleine damit fertig wurde.

Der Patient kann ein Träger von Antikörpern sein, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dies geschieht während der Remission oder nach der Genesung..

Die Bedeutung von Antikörpern bei der Diagnose von Hepatitis C.

Untersuchen Sie das venöse Blut des Patienten, um Marker zu identifizieren. Die resultierende biologische Flüssigkeit wird von geformten Verbindungen gereinigt, um den diagnostischen Prozess zu erleichtern und das negative Ergebnis zu eliminieren, das falsch ist.

Bei Verwendung der ELISA-Methode wurde ein positives Ergebnis erhalten. Das ist eine zusätzliche Studie. Nur eine Analyse kann das Vorhandensein des Erregers nicht bestätigen, mehrere Studien sind erforderlich. Nach einem positiven ELISA, PCR.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der ELISA den Erreger nicht finden kann, sondern nur die Reaktion des Immunsystems bestimmt. Und das bedeutet, dass ein positives Ergebnis nicht ausreicht, um eine Behandlung zu verschreiben. Sie können die Analyse in der Klinik durchführen, wie von Ihrem Arzt verschrieben, oder in einem kostenpflichtigen Labor, z. B. Hemotest.

Mittels PCR wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Ein zweifelhaftes Ergebnis ist nur möglich, wenn die Studie gestört ist. Wenn die PCR-Methode ein positives Ergebnis liefert, muss der Patient behandelt werden.

  1. Qualitative Methode - Sie bestimmen das Vorhandensein des Erregermaterials, bestimmen dessen Konzentration oder erfassen die Viruslast. Sie können die Infektion vor der Bildung von Antikörpern bestimmen, wenn die Inkubationszeit gerade erst begonnen hat.
  2. Eine quantitative Methode wird bereits während des therapeutischen Kurses angewendet. Ziel ist es, die laufende Therapie und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.

Es gibt keine Korrelation zwischen der Konzentration des Virus im Blut und der Schwere der Pathologie. Die Anzahl der Kopien beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV und die Wirksamkeit der Behandlung.

Erkennungsdaten

Eine gefährliche Krankheit - Hepatitis C ist mit der Tatsache behaftet, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und in 80% der Fälle in einen chronischen Verlauf übergeht, der mit funktionellen Lebererkrankungen, diffusen Veränderungen, Zirrhose und Koma behaftet ist.

Autoimmunantikörper verschiedener Typen treten nicht gleichzeitig auf. Dank dessen können wir den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium und die Risiken übernehmen. All diese Informationen werden benötigt, um ein Therapieprogramm zu erstellen. IgM (einen Monat nach der Infektion), IgG (3 Monate), IgG + IgM (2,53 Monate)

Zeitplan und Regeln für das Bestehen der Analyse

Bei Verdacht auf Hepatitis sowie bei allen gefährdeten Personen wird eine Analyse empfohlen. Dies sind medizinische Mitarbeiter, schwangere Frauen, Menschen mit Drogenabhängigkeit, Menschen, die promiskuitiven Sex haben.

Zum Nachweis von Antikörpern im Körper wird die ELISA-Methode verwendet. Um dies durchzuführen, wird dem Patienten morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen. 48 Stunden vor der Studie müssen Sie die Ernährung anpassen - fetthaltige, gebratene, würzige, konservierte, geräucherte Lebensmittel ablehnen. Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht.

24 Stunden vor dem Studium sollten Sie nur leichte Lebensmittel wählen. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Stress, übermäßigen mentalen und physischen Stress auszuschließen. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels für 24 Jahre. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise wird der Gesamtwert im Blut nicht aufgezeichnet. Für eine quantitative Beurteilung wird ein Positivitätsindikator R verwendet, der die Dichte des Testantikörpers im Blut des Patienten angibt..

Seine Referenzindikatoren sind bis zu 0,8. Schwankungen von 0,8 bis 1 weisen auf ein fragwürdiges diagnostisches Ergebnis hin, eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Ein positives Ergebnis, wenn R mehr als eins ist.

Anti-HCV insgesamt (Gesamtantikörper)RNAEntschlüsselung
Sind abwesendNegativDer Patient ist gesund, bei Bedarf kann die Analyse nach 30 Tagen wiederholt werden
Sind anwesendNeinAntikörper gegen Hepatitis C sind vorhanden, aber es gibt kein Virus, das auf eine Krankheit oder eine wirksame Behandlung hinweist.
++Akutes Stadium der Pathologie

Wenn die Ergebnisse auf eine frühere Pathologie hinweisen, bedeutet dies, dass in einigen Situationen das Virus selbst unter dem Druck des Immunsystems verschwinden kann. Eine Sekundärinfektion ist jedoch nicht ausgeschlossen, es wird keine Immunität erzeugt.

Bei einer detaillierten Studie können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Anti-HCVIgMAnti-HCVcoreIgGAnti-HCVNSIgGRNAWas heißt
++- -+Akute Form
++++Verschlimmerung einer chronischen Form
- -++- -Remissionszeitraum
- -++/.-- -Genesung oder chronische Form

Nur der Facharzt kann die Ergebnisse der Studie korrekt entschlüsseln. Bei der Diagnose werden auch das Krankheitsbild, die instrumentellen Diagnosedaten und die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR berücksichtigt..

Wenn falsch positive oder falsch negative Ergebnisse festgestellt wurden, ist eine zweite Untersuchung erforderlich. Die letzte Analyse wird am Ende der Therapie durchgeführt, was die Tatsache der Genesung bestätigt.

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