Blutbestandteile. Thrombozyten sind bei Frauen normal

Der Artikel beschreibt Informationen über Blutplättchen: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Krankheit ihre Anomalie anzeigt.

Eine Abweichung der Thrombozytenzahl vom Normalwert führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Mit einer Abnahme der Blutplättchenspiegel im Blut wird eine erhöhte Blutung festgestellt, und mit einer Zunahme der Blutplättchenspiegel steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Die Besonderheit der Analyse auf Blutplättchen besteht darin, dass eine Person nach 2 bis 4 Stunden Fasten Biomaterial spenden kann. Es ist nicht notwendig, 8 bis 12 Stunden zu überstehen. Es ist wichtig, innerhalb von 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Sie können die Studie kostenlos in jeder staatlichen Klinik absolvieren. Private Laborabteilungen bieten Express-Forschungsdienste an, bei denen Sie innerhalb weniger Stunden Ergebnisse erzielen können.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung??

Der Beginn der Untersuchung der Morphologie und Funktionen von Blutplättchen ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf das Fehlen genauer schriftlicher Fakten, fotografischer Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donna gilt als Entdeckerin von Blutplättchen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Schöpfer des Mikroskops Anthony van Levenguk anderthalb Jahrhunderte zuvor mit ihrer Studie beschäftigt war.

Der veraltete Name „Blutplättchen“ wurde 1881 vom italienischen Arzt und Forscher Bizzozero eingeführt. Er war auch an der Herstellung der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose beteiligt. Später, im Jahr 1901, führte Deghuysen die bekannte Bezeichnung von Zellen "Blutplättchen" ein..

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der „Blutplättchen“ akzeptiert, während dieser Begriff im Fremdwort nur eine enge Gruppe von Blutplättchen mit einem Kern beschreibt, die bei Säugetieren nicht vorkommen. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet..

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • einen Primärstopfen bilden, wenn die Integrität der Blutgefäße beschädigt wird;
  • an Phagozytosereaktionen teilnehmen (Verringerung des Infektionsrisikos durch Schädigung des Gefäßes);
  • an der Stabilisierung eines Blutgerinnsels teilnehmen;
  • die Blutgerinnungsreaktionen beschleunigen;
  • an der weiteren Auflösung des Thrombus teilnehmen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch am Prozess der Wiederherstellung und Heilung geschädigter Gewebe beteiligt. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, bestimmte Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) zu isolieren, die die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung verbessern.

Gerinnung

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit, sich schnell und irreversibel zu transformieren. Um diesen Prozess zu starten, ist es ausreichend, externen oder internen Faktoren ausgesetzt zu sein, einschließlich einer einfachen physischen Überlastung. Die wichtigsten Aktivierungsfaktoren sind:

  • fibrilläres Kollagenprotein;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das bei der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen freigesetzt wird.

Nach der Aktivierung heften sich die Blutplättchen an die Stelle der Zerstörung des Gefäßes und haften auch zusammen. Dadurch bildet sich ein Korken, der den beschädigten Bereich verschließt. In Zukunft tragen die in Thrombozyten enthaltenen Wirkstoffe zur Stabilisierung des Thrombus bei.

Thrombozyten tragen auch zur Aktivierung einer weiteren Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen bei..

Wie werden Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Die Thrombozytenanalyse wird in der Regel im Rahmen eines klinischen Bluttests durchgeführt. Die Blutspende für Blutplättchen ohne Angaben zur Anzahl anderer Blutzellen stellt keinen diagnostischen Wert dar.

Indikationen zufolge werden zusätzliche Untersuchungen des hämostatischen Systems durchgeführt (aktive Zeit der Blutgerinnung, Beurteilung des Niveaus der Fibrinogenaktivität, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenaggregation, thrombodynamischer Potentialindex usw.).

Betrachten Sie die Abkürzungen, die in Form der Analyseergebnisse gefunden werden:

  • PLT aus dem Englischen Blutplättchen - Blutplättchen;
  • PDW - Thrombozytenverteilung über das Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der untersuchten Zellen im menschlichen Körper;
  • P-LCR - Koeffizient, der die Anzahl der großen Blutplättchen widerspiegelt.

Die Blutplättchenspende ist relevant, wenn das Blutgerinnungssystem eines Patienten diagnostiziert werden muss und bei Verdacht auf eine Knochenmarkspathologie.

Die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Blutplättchen ist relevant für Personen mit Hämatomen unbekannter Ätiologie, starkem Zahnfleischbluten, Nasenbluten sowie für Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Ein Thrombozytenbluttest ist auch für Patienten mit Thrombophlebitis, kardiovaskulären Pathologien, Atherosklerose und einer Tendenz zu erhöhter Thrombose angezeigt.

Fonio-Thrombozyten - welche Art von Forschung?

Die Standardmethode zur Durchführung der Studie umfasst automatische Thrombozytenzahlen als Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn jedoch Indikatoren erhalten werden, die von den normalen Werten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen in einem Mikroliter), wird ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Hierzu wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Anschließend wird das Medikament von einem Arzt unter dem Mikroskop untersucht. Die Technik hieß - Thrombozytenzahl nach Fonio. Venöses Blut wirkt als Biomaterial, das aus einer Vene am Ellenbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl nach der Fonio-Technik erfolgt zwangsläufig mit Anzeichen von Thrombozytose oder Thrombozytopenie sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Fonio Thrombozytenblutnorm

Die Ergebnisse der Thrombozytenanalyse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen. In Verbindung mit anderen Studien nimmt ihre diagnostische Bedeutung jedoch signifikant zu..

Die im Artikel enthaltenen Daten sollten nicht für die Selbstdiagnose und die Auswahl der Behandlung verwendet werden. Informationen dienen nur zu Informationszwecken..

Fonio-Blutplättchen werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 & mgr; l Blut oder 10 9 Zellen pro 1 Liter. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des untersuchten Patienten und sein Geschlecht. Die nach der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterReferenzwerte 103 Zellen / μl
MädchenJunge
Neugeborene bis zu zwei Wochen alt139 - 451215 - 421
14 Tage - 1 Monat280 - 569250 - 584
1 - 3 Monate330 - 598233 - 564
3 Monate - ein halbes Jahr245 - 576238 - 536
Sechs Monate - 2 Jahre212 - 463210 - 442
26 Jahre190 - 397200 - 410
Über 6 Jahre alt150 - 400

Es sollte betont werden, dass nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen mehr beobachtet werden.

Normalwerte bei einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfat-Methode in Kombination mit der Methode der Kapillarphotometrie durchgeführt. Der Vorteil des kombinierten Einsatzes von Techniken ist die Fähigkeit, gleichzeitig eine große Anzahl von Laborparametern zu bestimmen, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst einen Blutplättchentest, deren Volumenverteilung und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen großer Blutplättchen wird ebenfalls bestimmt. Dazu wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, alle Arten von weißen Blutkörperchen gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die akzeptablen Werte der Hauptindikatoren in einem Bluttest für die Thrombozytenzahl.

AlterThrombozytenzahl bei 10 Zellen / lDie Normalverteilung der Blutplättchen nach Blutvolumen, fLDer Wert des durchschnittlichen Volumens der Blutplättchen, fLDer Koeffizient großer Blutplättchen,%
Neugeborene in den ersten zwei Wochen97 - 41710 - 209,36 - 12,4113 - 45
Von 14 Tagen bis 1 Monat153 - 390
Von 1 Monat bis sechs Monaten181 - 410
Sechs Monate - 1 Jahr163 - 386
15 Jahre152 - 405
5 bis 11 Jahre175 - 448
11 - 16 Jahre alt144 - 462
Über 16 Jahre alt185 - 319

Das Entschlüsseln der erhaltenen Analysedaten beinhaltet auch das Bestimmen des Grads der Blutplättchenaggregation. Die Studie ist relevant für die belastete Vorgeschichte des Patienten mit erblicher Tendenz zu übermäßigen Blutungen und schlechter Blutgerinnung.

Darüber hinaus muss die Analyse durchgeführt werden, wenn eine Person auf eine Operation vorbereitet wird, um das Blutungsrisiko auszuschließen. Das Untersuchungsobjekt ist die Fähigkeit von Blutplättchen, sich mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzukleben)..

Normale Aggregationsraten mit:

  • Adenosintriphosphat 5 μmol / ml - 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 μmol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Thrombozytensenkung

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. Darüber hinaus beträgt der Gehalt des betrachteten Indikators weniger als 150 · 10 & sup9; Zellen in 1 Liter Blut. Es kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufig autoimmuner Natur ist. Die Gründe sind eine Verletzung des Prozesses der Blutplättchenproduktion und deren beschleunigte Zerstörung.

Mit Thrombozytopenie einhergehende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person beginnt, Proteinantikörper zu synthetisieren, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Eine erbliche Veranlagung und der Einfluss externer nachteiliger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die gefährlichsten Komplikationen sind: die Möglichkeit einer Blutung im Gehirn, starke Blutungen sowie ein starker Abfall des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen. Ein tödlicher Ausgang ist unwahrscheinlich;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, bei dem eine Person Fehlfunktionen im Prozess der Blutgerinnung hat. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen verschiedener Organe und innerer Blutungen. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen die Krankheit existieren nicht;
  • angeborene Thrombozytopenie;
  • medizinische Thrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • aplastische Anämie und Myeloftis;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie usw..

Ein ähnlicher Zustand tritt außerdem bei der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol ®, Heparin ® oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen wird eine Abnahme des Indikators auf 100 - 147 * 10 9 Zellen pro 1 Liter als Variante der physiologischen Norm angesehen und stellt keine Bedrohung für die zukünftige Mutter oder das zukünftige Baby dar.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Der umgekehrte Zustand, wenn der betreffende Indikator den Referenzwert überschreitet, wird als Thrombozytose bezeichnet. Die primäre Form der Thrombozytose ist charakteristisch für Menschen mit einem Alter von mehr als 60 Jahren. Eine übermäßige Thrombozytenzahl wird im Knochenmark einer Person mit einer Verletzung der Morphologie und der funktionellen Aktivität erzeugt. Blutplättchen beginnen sich in Gerinnseln anzusammeln, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Krankheit als Folge einer Mutation im Gen auftritt. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Bei Kindern wird häufiger eine sekundäre Thrombozytose beobachtet. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Beispielsweise:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Die Zellen eines malignen Neoplasmas können Substanzen synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • infektiöse Infektion;
  • Frakturen
  • operativer Eingriff.

Auch kann eine Zunahme der Thrombozytenzahl nach körperlicher Überlastung, vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, nach Blutverlust usw. beobachtet werden..

Die Folgen der Thrombozytenspende für Spender

Eine separate Art der Spende ist die direkte Spende von Thrombozytenmasse (Thrombozytophorese). Überlegen Sie, wie sich die Thrombozytophorese von der normalen Blutspende unterscheidet und welche Hauptfolgen sie hat.

Im Verlauf der Thrombozytophorese bei einer Person wird venöses Blut entnommen, das anschließend unter Ablagerung von Blutplättchenmasse zentrifugiert wird. In diesem Fall werden die verbleibenden Komponenten (Plasma und rote Blutkörperchen) dem Spender zurückgeführt.

Nach dem Thrombozytenmassensammelverfahren kann eine Person eine leichte Schwäche im Körper spüren. In seltenen Fällen senkt der Spender das Hämoglobin. Daher ist bei einem chronisch reduzierten Hämoglobinspiegel die Thrombozytophorese strengstens verboten.

Während der Blutentnahme wird einer Person Natriumcitrat intravenös verabreicht, was erforderlich ist, um den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus Knochen auszulösen. Zur Verhinderung von Sprödigkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen wird dem Spender daher empfohlen, Calciumionen einzunehmen.

Natriumcitrat kann sich in menschlichen Geweben ablagern, was in Zukunft eine Citratreaktion hervorrufen kann. Es äußert sich in einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation solcher Symptome ist die zukünftige Thrombozytenabgabe für den Menschen kontraindiziert.

Eine Einschränkung für die Thrombozytenspende ist auch die Periode einer Frau sowie eine schlechte Blutgerinnung..

Die maximal zulässige Häufigkeit der Blutentnahme wird individuell festgelegt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollten Sie folgende wichtige Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Thrombozytengehalt im Blut ist der normale Gerinnungsprozess nicht möglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Der betrachtete Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen Standardbluttests ermittelt. Wird jedoch eine Abweichung von der Norm festgestellt, wird eine zusätzliche Studie nach der Fonio-Methode durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen in der gefärbten Zubereitung;
  • Eine frühzeitige Abweichung des Indikators von der Norm äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome. Sie können die Studie während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung nachweisen. Das unterstreicht ihre Bedeutung und die notwendige Regelmäßigkeit..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Thrombozytopenie - was ist das, was droht eine Abnahme der Blutplättchen und wie kann man deren Spiegel erhöhen??

Sie sind hier: Blutuntersuchung -

  • Struktur
  • Lebenszyklus
  • Funktionen
  • Blutstandards

Blutplättchen sind ovale Blutbestandteile, die in der Mitte leicht abgeflacht sein können. Die Thrombozytenfunktion ist schwer zu überschätzen, da diese Zellen nicht nur für die Blutgerinnung, sondern auch für die Resistenz gegen pathogene Mikroorganismen verantwortlich sind und aktiv am Aufbau von Blutgefäßen beteiligt sind.

Eine erhöhte oder verringerte Menge dieser geformten Elemente in 1 mm3 Blut ist eine Folge eines bestimmten pathologischen Prozesses im Körper. Wenn Sie die entsprechenden Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und das Problem oder die Selbstmedikation nicht ignorieren.

Was sind Blutplättchen??

Dies sind kleine Blutzellen, die die Gerinnung beeinflussen. Mit bloßem Auge ist es unmöglich zu sehen, was Blutplättchen im Blut sind. Sie werden im Knochenmark aus sehr großen Megakaryozyten gebildet. Aus einer großen Zelle können bis zu 10.000 kleine Körper erhalten werden. Die Blutplättchen sind scheibenförmig. In maximaler Annäherung ähneln sie fliegenden Untertassen.

Aktive Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich. "Aktivierung" repräsentiert von Natur aus eine Schwellung der Zellmembran. Infolge dieses Prozesses wird das Blutplättchen fast doppelt so groß, wird abgerundet und setzt die sogenannten Tentakel - Pseudopodien - frei. Aktivierte Platten können Substanzen absondern, die die Blutgefäße verengen. Aufgrund dessen nimmt der Blutfluss an der Stelle der Schädigung, der Blutgerinnung und des Blutstopps ab.

Thrombozytenfunktion

Bevor Sie verstehen, was Thrombozytopenie ist, müssen Sie verstehen, welche Funktionen der Körper im Körper ausführt und wie wichtig sie für das menschliche Leben sind. Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, die Blutgefäße vor Beschädigungen zu schützen und sie bei Verformungen schnell wiederherzustellen. Wenn winzige Partikel zusammenkleben, bildet sich ein kleines Blutgerinnsel und das Blut stoppt.

Das Obige ist nicht die einzige Thrombozytenfunktion im Blut. Stier auch:

  • die Gefäße mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen;
  • vor den negativen Auswirkungen von Elementen ausländischer Herkunft schützen;
  • an der Bildung neuer Schiffe teilnehmen (genauer gesagt, sie sind Baumaterial).

Thrombozytenrate im Blut

Wenn man weiß, wie viele Platten sich in einem gesunden Körper befinden sollten, ist es einfacher zu verstehen, was ein Begriff wie Thrombozytopenie ist. Ihre Anzahl wird in Tausend pro Mikroliter Blut gemessen.

Die Thrombozytennorm für verschiedene Kategorien von Patienten ist unterschiedlich:

  • für Männer sind es 200-400 Tausend Einheiten / μl;
  • für Frauen - 180-320 Tausend Einheiten / μl;
  • für schwangere Frauen - 100-310 Tausend Einheiten / μl;
  • für Kinder - 100-420 Tausend Einheiten / μl.

Um nicht zu wissen, was Thrombozytopenie ist, müssen Sie einmal im Jahr eine Blutuntersuchung durchführen. Mit einer Tendenz zu dieser Krankheit müssen Studien möglicherweise häufiger durchgeführt werden. Die quantitative Bewertung der Elemente erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • in einer speziellen Kamera mit einem Kontrastgerät;
  • in getönten Strichen nach Fonio;
  • mit sogenannten hämatologischen Analysegeräten.

Welche Form haben Blutplättchen?

In einem ruhigen Zustand mit mehrfacher Vergrößerung ähnelt eine gesunde Zelle einer Scheibe oder einer ovalen bikonvexen Linse. Bei Erregung durch Beschädigung der Wände großer Gefäße oder mikroskopisch kleiner Kapillaren ändert sich die Form der Blutplättchen. Sie schwellen an, nehmen an Größe zu, werden wie Seesterne oder Tintenfische - an den Rändern gibt es Vorsprünge - Pseudopodien.

Arten von flachen roten Blutkörperchen:

  • unreif steigt ihre Zahl mit dem Blutverlust;
  • reif, in einem ruhigen Zustand;
  • degenerativ - tritt auf, wenn die Blutbildung beeinträchtigt ist, in diesem Fall sind die Zellfunktionen und -struktur gestört;
  • alt - zirkulieren während onkologischer Prozesse.

Die Lebensdauer gesunder Zellen beträgt nur 8 Tage, und dann gelangen sie in Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Verminderte Thrombozytenzahl - Ursachen

Verringerte Plattenkonzentrationen können ein angeborenes Problem sein, werden jedoch häufiger erworben. Wie auch immer, in den meisten Fällen ist die Krankheit Thrombozytopenie mit einer geringen oder falschen Produktion der Körper oder deren zu früher Zerstörung verbunden. Dies kann beobachtet werden mit:

  • Leukämie
  • Vergiftung mit bestimmten Medikamenten;
  • aplastische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • komplexe Infektionskrankheiten;
  • eitrige Prozesse.

Primäre Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Gründe, über eine primäre Thrombozytopenie nachzudenken. Die häufigsten Faktoren, die die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen beeinflussen, sehen folgendermaßen aus:

  • Autoimmunprozesse;
  • Herz-Bypass-Operation;
  • Blutkrankheiten (wie thrombozytopenische Purpura);
  • Strahlentherapie;
  • Leukämie;
  • Hepatitis C;
  • Röteln;
  • Mononukleose;
  • Pocken
  • Vitamin B-Mangel;
  • längerer Alkoholmissbrauch;
  • chemotherapeutische Behandlung von Tumoren.

Immunthrombozytopenie tritt auch auf aufgrund von:

  • Schwangerschaft
  • erbliche Veranlagung;
  • Milzvergrößerung vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, Infektionen;
  • Transfusion von überschüssigem Blut.

Sekundäre Thrombozytopenie

Ein häufiges Auftreten ist eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie. Es entwickelt sich als Komplikation der Heparinbehandlung. Darüber hinaus wird die sekundäre Form der Krankheit verursacht durch:

  • Mangel an Megakaryozyten im Knochenmark;
  • Zerstörung des Knochenmarks während der Proliferation von Stromagewebe;
  • Knochenmarkschäden mit verschiedenen Arten von Toxinen und Infektionen;
  • vergrößerte Milz bei Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Zytostatika, die das Plattenwachstum blockieren.

Bluttests

In der Kategorie der qualitativen Thrombozyten-Transformationen wird ein Mangel oder eine Blockade von Membranrezeptoren oder das Fehlen eines kompakten Granulats unterschieden. Die Symptome einer hämorrhagischen Diathese entstehen aufgrund einer Verschiebung der Freisetzung von Sphärosomen mit einer Verletzung der Produktion von Thromboxan und Prostaglandinen. Die Anomalie und der Mangel an von Willebrand-Faktor sowie die Verletzung des Austauschs von Nukleotiden und der Bewegung von Kalzium sind von Bedeutung.

In der modernen Medizin werden diese Arten von Blutuntersuchungen verwendet:

  • allgemein klinisch;
  • biochemische Forschung;
  • Bestimmung des Gerinnungsgrades;
  • Test nach Sukharev.

Eine Blutuntersuchung wird als erster Schritt zur Diagnose empfohlen. Als Ergebnis von Laborstudien wird die Pathologie aufgedeckt und der wahre Zustand des menschlichen Körpers reflektiert.

Allgemeine klinische

Nach den Ergebnissen der Studie werden der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten, die Lymphozyten überprüft, der Farbkoeffizient, der Grad der Erythrozytensedimentation (ESR) bestimmt und das Volumen der vorhandenen Blutplättchen im Gesamtbild dargestellt. Basierend auf Studien wird der Funktionsgrad des Körpers bestimmt und Abweichungen von der Norm festgestellt.

Eine allgemeine Analyse wird von einem Arzt verschrieben, um Folgendes zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • das Auftreten einer Entzündung;
  • die Entwicklung von Krankheiten der blutbildenden Organe und Systeme;
  • das Auftreten von Immunstörungen;
  • allergische Reaktionen.

Die Analyse wird für schwangere Frauen, Patienten mit Krampfadern, Herz- und Gefäßerkrankungen empfohlen. Die Studie wird für Pathologien von Organen, Autoimmunerkrankungen benötigt. Die Analyse erfordert keine komplizierte Vorbereitung, die Morgenzeit vor dem Frühstück ist besser für die Blutentnahme geeignet.

Biochemische Forschung

Die Analyse informiert den Arzt und gibt eine detaillierte Tabelle mit Indikatoren an. Daher ist eine große Menge Blut erforderlich, die aus einer Vene entnommen wird. Biochemische Indikatoren spiegeln die Funktion der meisten Organe und den Entwicklungsgrad der Krankheit wider.

Überprüfung zeigt:

  • entzündliche Prozesse;
  • Indikatoren für den Zustand des Blutsystems;
  • Position des Wasser-Salz-Austauschs;
  • lebenswichtige Mengen an Spurenelementen.

Als Ergebnis wird der Indikator für Proteine, Kohlenhydrate bestimmt, der Gehalt an Blutenzymen, die Konzentration an Bilirubin überprüft. Fortgeschrittene biochemische Analysen zeigen an, ob der Gehalt an Spurenelementen normal ist oder nicht. Infolgedessen wird der Stickstoffstoffwechsel untersucht, das Vorhandensein von Harnstoff und Kreatinin festgestellt.

Koagulation

Während der Studie wird die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels, Thrombozytenaggregation festgestellt. Die Verlängerung des Indikators führt zu einem übermäßigen Blutverlust, und die geringe Aktivität flacher Körper führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Schwangere werden zweimal getestet, da eine rechtzeitige Gerinnung während der Geburt sehr wichtig ist. Das Auftreten von Staus ist gefährlich für Krampfadern, da dadurch Blutgerinnsel entstehen. Das Koagulogramm wird vor der chirurgischen Behandlung, einer umfangreichen Bluttransfusion, verschrieben.

Die Analyse wird vor den Mahlzeiten am Morgen oder 8 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt, Alkohol wird nicht empfohlen. 1 ml Blut wird aus einer Vene entnommen, die in zwei Reagenzgläser unterteilt ist. Die Proben werden bei einer Temperatur von + 37 ° C aufbewahrt und die Zeit von der Blutentnahme bis zum Beginn der Faltungsphase wird bestimmt.

Diagnostik von Sukharev

Dabei wird der Zeitpunkt der Verdickung des Blutes bis zum Zeitpunkt seiner vollständigen Unbeweglichkeit untersucht. Die Entwicklung des Verfahrens sollte auf einen Zeitraum von 35 bis 120 Sekunden begrenzt sein, und das Ende des Prozesses sollte auf 3,5 bis 5,0 Minuten ausgedehnt werden.

Niedrigere Raten zeigen Änderungen an:

  • Anämie unterschiedlichen Ursprungs;
  • Schwangerschaft
  • Thrombozytenfehlfunktion;
  • übermäßige Begeisterung für hämodynamische Medikamente.

Eine beschleunigte Gerinnbarkeit weist auf hormonelle Störungen, die Entwicklung von Atherosklerose und infektiöse Läsionen im Körper hin. Zur Analyse wird ein Panchenkov-Röhrchen verwendet, dem Finger wird Blut entnommen, der erste Tropfen wird mit Watte entfernt. Die Kapillare wird bis zur Kontrollebene gefüllt und horizontal platziert. Nach 30 Sekunden dreht der Laborassistent das Mobilteil um und wechselt die Seite. Während des Betriebs wird eine Stoppuhr verwendet.

Thrombozytopenie - Symptome

Inwieweit sich die Krankheitssymptome manifestieren, hängt vom Grad der Thrombozytopenie ab. Sehr oft wird das Gesamtbild durch Symptome von Krankheiten ergänzt, die zu einer Abnahme der Blutzellenwerte geführt haben. Essentielle Thrombozytopenie und andere Formen der Krankheit werden normalerweise durch solche Manifestationen erkannt wie:

  • Purpura oder Blutung im Gewebe (das Symptom sieht aus wie kleine rote Flecken);
  • sehr häufige Nasenbluten (Kapillaren in der Nase werden mit abnehmender Thrombozytenkonzentration zerbrechlich);
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blutstreifen im Urin (treten auf, wenn Blutungen in der Blase begonnen haben);
  • lange und ungewöhnlich schwere Menstruation;
  • anhaltende Blutungen während der Behandlung und Zahnextraktion;
  • Blutergussneigung.

Wie man die Thrombozytenzahl senkt Volksrezepte: Rezepte, Dosierungsschema

Neben der traditionellen Medizin gibt es alternative Methoden zur Behandlung von Thrombozytose. Sie können jedoch nur als Ergänzung zur medizinischen Behandlung verwendet werden. Unmittelbar nach der Diagnose einer Thrombozytose sollte der Patient sofort seinen Lebensstil überprüfen. Raucherentwöhnung und Alkohol - eine notwendige Voraussetzung für die Genesung.

Als nächstes sollten Sie beginnen, sich an eine spezielle Diät zu halten, die die ausreichende Aufnahme von Lebensmitteln beinhaltet, die reich an Kalium, Jod und Eisen sind. Dies können Produkte wie Nüsse, Bananen, Kartoffeln, rotes Fleisch, Äpfel, Orangensaft, Milchprodukte und andere sein.

Die Menschen kennen ein solches Mittel zur Behandlung von Thrombozytose als Knoblauchtinktur. Um es zuzubereiten, müssen Sie ein paar Knoblauchzehen nehmen, sie hacken und ein Glas warmes Wasser einschenken. Dann zwei bis drei Stunden ziehen lassen und trinken. Diese Tinktur kann als Ergänzung zu der von Ihrem Arzt und Ihrer Ernährung verordneten Behandlung verwendet werden..

Warum ist Thrombozytopenie gefährlich??

Es ist wichtig, die Ursachen der Thrombozytopenie herauszufinden und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen, da dies im Laufe der Zeit schwerwiegende Folgen haben wird. Die Gefäße werden dünn und anfälliger für Beschädigungen. Dies ist mit massivem Blutverlust behaftet. Andere Komplikationen sind:

  • Netzhautblutungen (wenn Sie sie nicht rechtzeitig beseitigen, kann sich Blindheit entwickeln);
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • schwere innere Blutungen, die zu posthämorrhagischer Anämie und zum Tod führen können.

Mögliche Komplikationen

Die Symptome eines niedrigen Blutplättchenspiegels im Blut sind in der Regel schwach ausgeprägt. Aus diesem Grund stellen Patienten häufig fest, dass etwas nicht stimmt, wenn die Krankheit bereits schwerwiegend genug ist. In der Zwischenzeit kann ein vorzeitiger Nachweis einer Thrombozytopenie zu sehr katastrophalen Folgen führen..

Es besteht also die Gefahr von Blutungen in der Bauchhöhle, großem Blutverlust mit geringfügigen Schnitten und anderen Verletzungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten. Um Komplikationen zu vermeiden und sein eigenes Leben zu retten, sollte sich ein Patient mit Verdacht auf Thrombozytopenie unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte Unterstützung zu erhalten.

Thrombozytopenie - Diagnose

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie einen Mangel an Blutplättchen vermuten, ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Um eine sekundäre Autoimmunthrombozytopenie auszuschließen, sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden. Da sich die meisten Krankheiten, die mit einer Verringerung der Anzahl der Platten einhergehen, deutlich manifestieren, ist die Differentialdiagnose sehr einfach. In einigen Fällen ist eine gründliche Anamnese oder zusätzliche Studien erforderlich - beispielsweise eine Knochenmarkanalyse oder immunologische Tests.

Bestimmungsmethoden

Hierzu werden verschiedene Arten der Diagnose verwendet:

  1. Von Lee White. Das gesammelte Biomaterial (nicht mehr als ml) wird in 2 Reagenzgläser gegossen, die Stoppuhr wird eingeschaltet. Sie stellen die Gefäße auf eine Temperatur von 37 ° C ein. Das Ergebnis wird alle 30 Sekunden ausgewertet. Die Methode ist nicht die klarste, da externe Faktoren die Indikatoren beeinflussen.
  2. Laut Sukharev. Das Biomaterial wird in den Panchenkov-Apparat gegeben. Es sollte sich innerhalb von 2-5 Minuten kräuseln. Das Verfahren hat auch keine hohe Genauigkeit..
  3. Thrombozyten von Fonio. Das Biomaterial wird mit dem Reagenz gemischt und unter einem Mikroskop beobachtet. Das Ermitteln der Thrombozytenzahl durch Fonio ist eine genaue, aber lange Methode, die das Verfahren nicht beansprucht.
  4. Klinische Analyse mit einem Hämostasiogramm. Diese Methode basiert auf mehreren Tests - APTT-Gerinnselbildungszeit, Prothrombin, Thrombinzeitprüfung, Fibrinogentest, Plasminogenbestimmung.

Thrombozytopenie - Behandlung

Es ist wichtig, zuerst herauszufinden, warum das Problem aufgetreten ist. Die Behandlungsmethode hängt davon ab. Während der Schwangerschaft ist es beispielsweise nicht erforderlich, über eine Behandlung der Thrombozytopenie nachzudenken, da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und kurz nach der Geburt von selbst verschwindet. Schwerwiegendere Formen erfordern Aufmerksamkeit und gründliche Behandlung, einschließlich des Kampfes gegen die zugrunde liegende Krankheit.

Therapeutische Maßnahmen können bestehen aus:

  • die Verwendung von Glukokortikosteroiden;
  • Milzentfernung;
  • Thrombozyten-Transfusion.

Thrombozytopenie - Medikamente

Die medikamentöse Therapie bei Thrombozytenmangel zielt ab auf:

  • Hör auf zu bluten;
  • Beseitigung der Ursache des Problems;
  • Behandlung einer Krankheit, die eine Abnahme der Anzahl von Blutzellen auslöste.

Bei der Diagnose einer Thrombozytopenie werden Medikamente normalerweise wie folgt verschrieben:

  • Etamsylat;
  • Prednison;
  • Intraglobulin;
  • Imbiogam
  • Vincristine;
  • Revolade;
  • Depotcheck;
  • B12 Vitamin.

Thrombozytopenie - Empfehlungen

Hämatologen, die eine Krankheit wie die idiopathische Thrombozytopenie behandeln, ergreifen verschiedene Maßnahmen:

  1. Transfusionstherapie.
    Seine Essenz ist die Transfusion von Spenderplasma oder Blutplättchen.
  2. Knochenmarktransplantation.
    Nachdem der Patient eine Überweisung zum Eingriff erhalten hat, nimmt er Medikamente ein, die das Immunsystem schwächen, und führt erst dann die Operation durch.
  3. Splenektomie.
    Dieses Organ ist die Hauptursache für Probleme mit der Immunthrombozytopenie - eine große Anzahl von Körpern wird darin zerstört und manchmal muss es entfernt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand des Patienten nach der Operation innerhalb weniger Tage wieder..

Wirksam bei Sesamöl. Seine Anhänger alternativer Behandlungsmethoden empfehlen, dreimal täglich einen Esslöffel zu trinken..

Eine geringfügige Ernährungsumstellung hilft dem Körper, sich zu erholen:

  1. Das Essen sollte ausgewogen sein. Essen brauchen Bruch.
  2. Es ist unerwünscht, raues Essen zu sich zu nehmen - es verletzt die Magenschleimhaut.
  3. Für eine Weile ist es besser, auf Alkohol zu verzichten, der das Knochenmark drückt.
  4. Das Menü sollte genügend Vitamine und Mineralien enthalten.

Klinische Empfehlungen zur Behandlung von Thrombozytopenie

Die Taktiken und Behandlungsmethoden des Patientenmanagements hängen vollständig von der Schwere seines Zustands ab. Es wird durch den Gehalt an thrombogenen Zellen im Blut bestimmt..

Tabelle - Grad der Thrombozytopenie

Schweregrad des ZustandsMögliche SymptomeWas zu tun ist
Licht (50‒150 * 10⁹ / l)Es gibt keine oder es gibt Beschwerden über Nasenbluten, Hämatome am Körper, die nicht dem Bereich der Verletzung entsprechenVollständige Untersuchung wie geplant ambulant
Mittel (20 × 50 × 10 × / l)Schleimhautblutungen, Anzeichen eines hämorrhagischen SyndromsVollständige Untersuchung, Behandlung zu Hause, Einschränkung der körperlichen Aktivität
Schwer (bis zu 20 * 10⁹ / l)Starke Blutungen, ausgedehnte Blutungen in Haut und Schleimhäuten, andere ErkrankungenUntersuchung, Beobachtung und Behandlung in einem Krankenhaus

Wenn der Patient Blutungen im Kopf und im Gesicht hat, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Solche Symptome weisen auf ein hohes Schlaganfallrisiko hin. Wenn bei einem Kind, einer jugendlichen, schwangeren Frau oder einer älteren Person Abweichungen in der Analyse (auch geringfügige) festgestellt werden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Für diese Bevölkerungsgruppen besteht ein hohes Risiko für Pathologien der blutbildenden Organe.

Drogen Therapie

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Symptome des hämorrhagischen Syndroms zu korrigieren und die Krankheit zu behandeln, die eine Thrombozytopenie verursacht hat. Sie werden erst nach einer umfassenden Prüfung ausgewählt. Es ist unmöglich, Medikamente alleine einzunehmen, mit dem falschen Ansatz können sie die Situation verschlimmern. Am häufigsten wird eine medikamentöse Therapie bei Autoimmunthrombozytopenie verschrieben. Die folgenden Medikamente werden darin verwendet:

  • Prednison. Es verhindert die Produktion von Antikörpern und deren Fusion mit Blutplättchen, reguliert die Stärke der Gefäßwände. Die Behandlung dauert einen Monat, die Anfangsdosis beträgt 40-60 mg in 2-3 Dosen. Das Medikament wird schrittweise abgesagt.
  • Vincristine. Ein Antitumormittel, das die Produktion von Antikörpern reguliert. Es wird einmal wöchentlich (intravenös) in einer Dosis von 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten angewendet.
  • Dexamethason. Es wird in der chronischen Form der Autoimmunthrombozytopenie angewendet. Eine tägliche Dosis von 40 mg wird 4 Tage lang verabreicht, was bei der Hälfte der Patienten eine Remission ermöglicht.
  • Depo Provera. Weisen Sie Frauen mit starken Blutungen zu, um einen signifikanten Blutverlust zu vermeiden. Beseitigt die Menstruation für 3 Monate durch Unterdrückung der Produktion von luteinisierendem Hormon. Langzeitwirkstoff, 1 Mal in 3 Monaten verabreicht.
  • Cyanocobalamin. Es wird für verschiedene Anämien in einer Dosis von 300 µg täglich für 1–2 Monate verschrieben.
  • Etamsylat. Nehmen Sie dreimal täglich 500 mg ein, um Blutungen vorzubeugen und zu beseitigen und die Mikrozirkulation im Blut zu normalisieren.
  • Revolade. Ein synthetisches Mittel, das verwendet wird, um Thrombopoietin zu ersetzen. stimuliert die Reifung von Megakaryozyten und die Trennung von funktionellen Blutplättchen. Wird in Tabletten verwendet, 50–75 mg einmal täglich.
  • Immunoglobulin Geben Sie intravenös mit idiopathischer oder viraler Thrombozytopenie ein, um die Produktion von Antikörpern gegen Blutzellen zu verhindern.

Bei einer kritischen Abnahme der Thrombozytenwerte wird eine Blutkomponente transfundiert - ein Thrombozytenkonzentrat. Das Medikament wird auch vor einer elektiven Operation bei Menschen mit Thrombozytopenie verabreicht..

Ernährungsempfehlungen

Es gibt keine speziell entwickelte Diät zur Erhöhung des Blutplättchenspiegels im Blut. Ärzte empfehlen, sich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit dem richtigen Verhältnis von BJU zu konzentrieren. Von besonderem Nutzen sind Produkte, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind:

  • ein Fisch;
  • Eier
  • Pflanzenöle;
  • Nüsse
  • Leinsamen, Kürbiskern.

Die Ernährung sollte genügend leicht verdauliche Eiweißquellen (Hüttenkäse, Milchprodukte, Hühnchen, Pute) sowie frisches Gemüse und Obst enthalten (um das Menü mit Vitaminen anzureichern). Um Schleimhautverletzungen zu vermeiden, wird empfohlen, Lebensmittel nach mechanischer Verarbeitung (in Form von Kartoffelpüree, Soufflé, Hackfleisch) sowie bei neutraler Temperatur zu essen.

Es gibt keine Liste von Lebensmitteln, die den Blutplättchenspiegel senken. Gerichte, die den gesamten Körper und die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen (geräuchertes Fleisch, tierische Fette, Süßigkeiten, Fertiggerichte, Alkohol, starker Kaffee, Soda), sind jedoch genau bekannt.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Indikatoren für flache Plasmaelemente unter dem normalen Wert liegen und durch eine Abnahme gekennzeichnet sind, wird dieser Zustand von Ärzten als Thrombozytopenie bezeichnet. Die Gründe für diesen Zustand können sein:

  1. unsachgemäße Medikation;
  2. Hepatitis;
  3. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  4. HIV
  5. Leberzirrhose oder Leukämie;
  6. Schilddrüsenprobleme;
  7. hormonelles Ungleichgewicht;
  8. Anämie.

Um zu verstehen, was die Abnahme der Thrombozytenzahl anzeigt, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Sie können eine verringerte Anzahl dieser Elemente durch die folgenden Änderungen im Körper feststellen:

  1. häufige Nasenbluten;
  2. verlängerte Menstruation;
  3. starkes Zahnfleischbluten;
  4. das Auftreten von subkutanen Flecken roter Farbe (sie sind besonders aktiv in den Beinen, sieht aus wie ein frischer Bluterguss);
  5. das Auftreten großer Blutergüsse oder Blutergüsse von grünlich-brauner Farbe;
  6. die Ausbreitung kleiner roter Flecken (Petechien) im ganzen Körper.

Eine Pathologie kann als Abnahme der Anzahl von Makroplättchen bis zu 30 Einheiten angesehen werden.

Für eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Patienten verschreiben die Ärzte:

  • einen Antikörpertest machen;
  • eine MRT machen;
  • innere Organe mit Ultraschall untersuchen;
  • Führen Sie gegebenenfalls Gentests durch, um genetische Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen.

In diesem Fall kann die Behandlung in der Ernennung spezieller pharmakologischer Präparate bestehen, die die Grundursache für die Änderung der Blutzusammensetzung beseitigen. Eine weitere Behandlungsoption ist die Blutplättchentransfusion. Die Eigenschaften von Blutplättchen verstärken sich in diesem Fall nur und ihre Produktion nimmt zu.

Inhalt:

  1. Thrombozytenbildung und -struktur
  2. Thrombozytenleistung
  3. Die Bedeutung von Blutplättchen

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Blutplättchen sind Blutzellen, die ein Blutgerinnsel bilden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der zellulären Komponente des Blutes.


Es sieht aus wie ein Blutplättchen unter dem Mikroskop

Reduzieren Sie die Anzahl der Blutplatten

Um dies zu reduzieren, müssen auch die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Am häufigsten werden den Patienten Medikamente, Diät und alternative Methoden verschrieben.

  1. Diät. In der Ernährung eines Patienten mit Thrombozytose sollten Produkte wie Granatapfel, Rotwein, Seefisch, Pilze, schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Himbeeren, Gemüse, Rosinen, Zimt und Kaffee enthalten sein. Linsen, Ebereschen, Mangos und Bananen vom Essen ausschließen.
  2. Einnahme von Medikamenten - Aspirin, Curantil, Flagmin, Ticlopidin, Anagrelid, Xanthinol-Nikotinat.
  3. Ethnowissenschaften. Gehackten Ingwer mit Honig im Verhältnis 1/1 mischen. Verdünnen Sie einen Löffel der Mischung in einem Glas Wasser. Morgens und abends für 1 EL einnehmen. l.
  4. Modus. Die Erholungsphase sollte ruhig sein. Emotionaler und physischer Stress sind nicht akzeptabel.


Pro Tag sollten mindestens 2 Liter Wasser getrunken werden.
Um die Indikatoren zu senken, müssen Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken. Säfte, Tees, Suppen werden nicht berücksichtigt.

Eine Abnahme und Zunahme der Anzahl von Blutplättchen wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers aus. Neben dem Risiko von Blutungen oder Thrombosen weisen Abweichungen vom Standard auf das Vorhandensein von Pathologien hin, von denen einige sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Wie sieht eine Thrombozytenzelle aus??

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem Millionen von Reaktionen auftreten. Jede Änderung der Betriebsleistung kann zu Fehlfunktionen führen. Zu den primären Arbeitsmechanismen gehören Blutelemente.

Das Aussehen der Blutplättchen hängt von ihrem Alter ab, daher werden sie in jung, reif und alt unterteilt.


Zellaussehen

Die Prozesse um die Zelle können unterschiedlich lang sein. Wenn wir die Struktur genauer betrachten, ist ein Blutplättchen nicht nur eine flache Zelle im Blut. Die Gründe für die Änderung hängen direkt mit den Funktionen zusammen - mithilfe von Prozessen wird es an der Oberfläche befestigt.

Die Zelle besteht aus einer Membran, die als Schutzschicht fungiert und das Enzym Phospholipase enthält. Unter der Membran hat die Zelle eine Lipidschicht, die es ermöglicht, an anderen Oberflächen zu haften und zu haften. Als nächstes kommen die Röhren, durch die Substanzen nach außen austreten. In den Tiefen befinden sich Mitochondrien, die helfen, Wunden zu heilen. All dies zeigt die Komplexität der Zellstruktur..

Wahrscheinliche Krankheiten

Bei einer Abnahme der Thrombozytenwerte besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer aplastischen Anämie, der Verlhof- und Gaucher-Krankheit und der zytopenischen Purpura. Bei einer Zunahme der Anzahl roter Platten im Blut besteht die Möglichkeit von Dengue-Fieber und hämolytischem Syndrom. Aber zuerst sollte es auf Krebs überprüft werden. Die Verletzung der Thrombozytenfunktion durch Aggregation und Adhäsion führt zu Syndromen von Bernard-Soulier, von Willebrand, Pudlak und Scott. Bei einem Versagen des Stoffwechsels des roten Körpers werden Atherosklerose, Herzischämie, zerebrovaskuläre und arterielle Erkrankungen, Malaria, Asthma und Krebs beobachtet.

Normindikatoren

Beim Menschen sollten die Blutplättchen immer innerhalb allgemein anerkannter Grenzen liegen. In einer allgemeinen Analyse werden Werte pro 1 Liter Blut angegeben. Die Einzelheiten der Aufzeichnung sind wie folgt: x109 / l. Die Norm bei Erwachsenen ist die Anzahl der Blutplättchen im Bereich von 200 bis 400 Einheiten. Bei Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren liegen diese Indikatoren zwischen 180 und 420. Bei Kindern unter 15 Jahren variiert das Körperniveau zwischen 150 und 450 Einheiten. Bei Neugeborenen liegt der Mindestschwellenwert bei 100 und der Höchstwert bei 400. Es ist zu beachten, dass bei Frauen die Thrombozytengrenzwerte geringfügig unter den oben genannten Normen liegen können. Dies hängt von den physiologischen Eigenschaften und dem Hormonspiegel ab. Darüber hinaus fällt zum Zeitpunkt der Menstruation die minimale Thrombozytenschwelle aufgrund von Blutverlust stark ab. Eine ähnliche Situation wird bei schwangeren Frauen beobachtet, wenn der Spiegel regenerierender Körper signifikant abnehmen kann. Dies ist auf eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Blut zurückzuführen. Daher zeigt die Analyse eine Abnahme der Anzahl aller Mikrokomponenten.


Es ist wichtig zu verstehen, dass Thrombozytenzahlen nicht die Hauptsache sind. In jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt mit den Ergebnissen der Analyse zu konsultieren, um zusätzliche Studien durchzuführen, um die Wirksamkeit ihrer Wirkung zu bestimmen. Dieser Vorgang wird als Koagulogramm bezeichnet..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Einer der wichtigen Indikatoren für klinische Tests bei Menschen mit Onkologie, auf die Ärzte besonders achten, ist die Dynamik des Hämoglobinspiegels im Blut.

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Pharmazeutische Präparate zur Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zielen darauf ab, die Durchblutung zu stabilisieren, den Tonus und die Elastizität zu verbessern und die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.