Rhesusfaktor-Bluttest

Rhesusfaktor ist ein Protein (Antigen), das auf der gesamten Oberfläche von Blutzellen - roten Blutkörperchen - enthalten ist. Dieses Blutbild bleibt im Laufe des menschlichen Lebens unverändert und kann nicht von weiteren Gründen abhängen. Durch das Vorhandensein des Rhesusfaktors werden alle Menschen auf unserem Planeten in zwei große Gruppen eingeteilt: Rh-positiv (Rh-positiv) und Rh-negativ (Rh-negativ). Die erste Gruppe macht einen großen Teil der Gesamtbevölkerung aus - ungefähr 80 - 85%. Im Allgemeinen hat das Rhesus-System fünf verschiedene Antigene, aber mit Standard...

b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.500
Freies b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.1000
Freies Östriol // Blut (Serum) / Zählung.600
AFP // Blut (Serum) / Zählung.600
Plazentawachstumsfaktor (PLGF) // Blut (Serum) / Anzahl.3000
Blutchemie:
Gesamtprotein // Blut (Serum) / Anzahl.250
Albumin // Blut (Serum) / Anzahl.250
Proteinfraktionen // Blut (Serum) / Anzahl400
Kreatinin // Blut (Serum) / Anzahl.250
Harnstoff // Blut (Serum) / Anzahl.250
Harnsäure // Blut (Serum) / Anzahl.250
Gesamtbilirubin (TB) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Direktes Bilirubin (DB) // Blut (Serum) / Zählung.250
Gesamtcholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.250
HDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.250
LDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.300
Triglyceride // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alaninaminotransferase (ALT, GPT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Aspartataminotransferase (AST, GOT) // Blut (Serum) / Zählung.250
Gamma-Glutamintransferase (GGT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alkalische Phosphatase (ALCP) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Säurephosphatase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
Laktatdehydrogenase (LDH) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alpha-Amylase // Blut (Serum) / Anzahl.300
Kreatinkinase // Blut (Serum) / Anzahl.250
Kreatinkinase-MV * // Blut (Serum) / Anzahl.1500
LDH 1. Fraktion (a-HBDH) // Blut (Serum) / Zählung.300
Lipase // Blut (Serum) / Zählung.300
Cholinesterase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
Eisen // Blut (Serum) / Zählung.250
Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) // Blut (Serum) / Anzahl.300
Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) * // Blut (Serum) / Anzahl.900
Folsäure * // Blut (Serum) / Anzahl.900
Ferritin // Blut (Serum) / Zählung.800
Transferrin * // Blut (Serum) / Zählung.600
Calcium // Blut (Serum) / Zählung.250
Phosphor // Blut (Serum) / Anzahl.250
Magnesium // Blut (Serum) / Zählung.250
Ca2 + / Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.600
Glukose // Blut mit Natriumfluorid / Zählung.250
Rheumafaktor RF // Blut (Serum) / Zählung.400
Antistreptolysin-0 Asl-0 // Blut (Serum) / Anzahl.400
Glykosyliertes Hämoglobin (HB A1C) // Blut mit EDTA / Anzahl.700
Zink // Blut (Serum) / Zählung.300
Fructosamin // Blut (Serum) / Zählung.1000
Apolipoprotein AI (ApoAI) // Blut (Serum) / Anzahl.700
Apolipoprotein B (ApoB) // Blut (Serum) / Anzahl.600
Amylase Pankreas // Blut (Serum) / Anzahl.400
Milchsäure (Laktat) * // Blut mit Natriumfluorid / Anzahl.800
Ungesättigte Eisenbindungskapazität von Serum (NJSS) // Blut (Serum) / Anzahl.400
Haptoglobin // Blut (Serum) / Zählung.1100
Ceruloplasmin // Blut (Serum) / Zählung.900
Alpha-2-Makroglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.800
Lipoprotein (a) // Blut (Serum) / Anzahl.2000
C-reaktives Protein (hochempfindliche Methode) // Blut (Serum) / Anzahl.800
VLDL - Cholesterin // Blut (Serum) / Zählung.250
Ca2 + // Blut (Serum) / Anzahl.400
Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.500
Prothrombin + INR // Blut mit Natriumcitrat / Anzahl.300
Fibrinogen // Blut mit Natriumcitrat / Zählung.300
Biochemische Analyse von Urin
Kreatinin // Urin (täglich) / Zählung.250
Harnstoff // Urin (täglich) / Zählung.250
Harnsäure // Urin (täglich) / Zählung.250
Phosphor // Urin (täglich) / Zählung.250
Magnesium // Urin (täglich) / Zählung.250
Glukose // Urin (täglich) / Zählung.250
Calcium // Urin (täglich) / Zählung.250
Alpha-Amylase // Urin (täglich) / Zählung.300
Gesamtprotein // Urin (täglich) / Anzahl.250
Na + / K + / Cl - // Urin (täglich) / Zählung.400
Albumin (Mikroalbumin, mAlb) // Urin (täglich) / Zählung.500
Desoxypyridinolin (DPID) // Urin / Zählung.1900
Glukose // Urin (Einzelportion) / Zählung.250
Gesamtprotein // Urin (Einzelportion) / Anzahl.250
Albumin-Kreatinin-Verhältnis (AKC) // Urin (Einzelportion) / Anzahl.900
Stuhluntersuchung:
Calprotectin // Cal / Col..4500
Pankreas-Elastase -1 // cal / count.2000
ALLGEMEINE KLINISCHE BLUTSTUDIEN
Blutgruppe + Rh-Faktor // Blut mit EDTA / Qualität.500
Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene roter Blutkörperchen (Titer) // Blut mit EDTA / p.col..900
Komplettes Blutbild + ESR mit Leukozytenformel // Blut mit EDTA / Zählung.500
Retikulozyten // Blut mit EDTA / Zählung.400
Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenformel) // Blut mit EDTA / Zählung.500
ESR // Blut mit EDTA / Zählung.500
Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel (ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.550
Allgemeiner Bluttest (ohne Leukozytenformel und ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.500
Phänotypisierung der roten Blutkörperchen durch Rh (C, E, c, e) - und Kell (K) -Systemantigene // Blut mit EDTA / Qualität.1300
Kell (K) System Antigen // Blut mit EDTA / Qualität.800
Die Morphologie der roten Blutkörperchen (Heinz-Körper, basophile Granularität) // Blut mit EDTA / Qualität.600
Komplettes Blutbild + ESR mit Leukozytenformel // Blut (Kapillare) / Zählung.550
Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenformel) // Blut (Kapillare) / Bild.550
ESR // Blut (Kapillare) / Zählung.300
Allgemeiner Bluttest mit Leukozytenformel (ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Zählung.550
Allgemeiner Bluttest (ohne Leukozytenformel und ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Zählung.500
Retikulozyten // Blut (Kapillare) / Zählung.400
Urinanalyse:
Urinanalyse // Urin (Morgenteil) / Zählung.400
2 Tasse Probe // Urin / Zählung.600
3 Tasse Probe // Urin / Zählung.700
Reberg-Test // Urin + Blut (Serum) / Zählung.400
Urinanalyse nach Zimnitsky // Urin / Zählung.800
Urinanalyse nach Nechiporenko // Urin / Zählung.500
Stuhluntersuchung:
Allgemeine Analyse von Kot // Kot / Qualität.500
Kot für okkultes Blut (ohne Diät) // Kot / Qualität.600
Analyse von Kot auf Wurmeier und Protozoenzysten // Kot / Qualität.400
Schaben für Enterobiose // Schaben von Perianalfalten / Qualität.400
Biopsie / Analfissur1900
Biopsie / Krampfadern1900
Prostata-Biopsie / Adenom1900
Gebärmutterhalsbiopsie bei Dysplasie und Krebs1900
Oncomarker:
PSA gesamt // Blut (Serum) / Anzahl.600
PSA insgesamt / PSA frei. Berechnung des Verhältnisses.// Blut (Serum) / Zählung.900
CEA (Cancer-Embryonic Antigen, CEA) // Blut (Serum) / Anzahl.600
CA 15-3 (Krebsantigen 15-3, Krebsantigen 15-3) // Blut (Serum) / Anzahl.800
CA 19-9 (Krebsantigen 19-9, Krebsantigen 19-9) // Blut (Serum) / Zählung.800
CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125) // Blut (Serum) / Zählung.800
UBC (Harnblasenkrebs-Antigen) // Urin / Zählung.2200
Schilddrüsenpanel:
T3 // Blut (Serum) / Zählung.500
T4 // Blut (Serum) / Zählung.500
T3 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
T4 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
TSH // Blut (Serum) / Zählung.500
TG (Thyreoglobulin) // Blut (Serum) / Zählung.700
T-Aufnahme (Test der absorbierten Schilddrüsenhormone) // Blut (Serum) / Zählung.800
Hormone der Nebennierenrinde
Cortisol // Blut (Serum) / Zählung.500
Cortisol // Urin (täglich) / Zählung.800
Antikörper gegen Thyreoglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.600
Antikörper gegen Thyroperoxidase // Blut (Serum) / Anzahl.600
Antikörper gegen doppelsträngige DNA (a-dsDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
Antikörper gegen einzelsträngige DNA (a-ssDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
STH ** // Blut (Serum) / Zählung.800
Somatomedin - C // Blut (Serum) / Anzahl.1500
ACTH // Blut mit Aprotinin / Zählung.1200
Anti-HIV 1.2 / Ag p24 // Blut (Serum) / Qualität.500
Anti-HCV-IgM // Blut (Serum) / Qualität.500
Anti-HCV (gesamt) // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis RPR // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis TPHA (RPHA) // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis TPHA (RPHA) // Blut (Serum) /.500
Anti-Helicobacter pylori IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Helicobacter pylori IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgG // Blut (Serum) /.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgA // Blut (Serum) /.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Mycoplasma hominis IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Mycoplasma hominis IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Mycoplasma hominis IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Ureaplasma urealyticum IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Ureaplasma urealyticum IgA // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Ureaplasma urealyticum IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
Zytologische Diagnose von Hautläsionen // Abstrichabdruck; Hautkratzen /800
Zytologische Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen900
Zytologische Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems // Abstrich; punktieren1000
Zytogenetische Untersuchung (Karyotyp) // Blut mit Heparin /-9000
Zytogenetische Untersuchung von Chorion in einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft * // Chorionzotten /-18000
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Rhesusfaktor ist ein Protein (Antigen), das auf der gesamten Oberfläche von Blutzellen - roten Blutkörperchen - enthalten ist. Dieses Blutbild bleibt im Laufe des menschlichen Lebens unverändert und kann nicht von weiteren Gründen abhängen. Durch das Vorhandensein des Rhesusfaktors werden alle Menschen auf unserem Planeten in zwei große Gruppen eingeteilt: Rh-positiv (Rh-positiv) und Rh-negativ (Rh-negativ). Die erste Gruppe macht einen großen Teil der Gesamtbevölkerung aus - ungefähr 80 - 85%.

Im Allgemeinen gibt es fünf verschiedene Antigene im Rh-System, aber in Standardanalysen wird das Rh D-Antigen bestimmt, das als Rh-Faktor bezeichnet wird.

Dieses Antigen kommt im menschlichen Körper bereits im Keimstadium vor und der Rh-Faktor wird im Embryo vollständig bestimmt.

Typischerweise wird ein Rh-Faktor-Bluttest in Verbindung mit einer Blutgruppenbestimmung durchgeführt. Eine Person hat vier davon (wenn wir das Standard-ABO-System verwenden). Sie unterscheiden sich in der Abwesenheit oder Gegenwart eines speziellen Agglutinogens oder Klebeproteins.

Wenn sie eine Blutuntersuchung auf den Rh-Faktor durchführen:

1) im Falle der Bestimmung dieses Faktors im zur Transfusion bestimmten Blut;

2) bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation;

3) vor solchen Verfahren wie der Transplantation von Knochenmark oder anderen Geweben und Organen;

4) während der dynamischen Nachbeobachtung einer Frau, die ein Kind trägt;

5) wenn ein mögliches Risiko für die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus besteht (diese Situation tritt auf, wenn ein bestätigter immunologischer Rh-Konflikt der Mutter mit dem Fötus vorliegt, d. H. Wenn die Mutter Rh-negatives Blut und das Baby Rh-positives Blut hat);

6) bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt (nach Erhalt eines zweifelhaften Ergebnisses wird die Analyse nach einiger Zeit wiederholt).


Ein Rhesusfaktor-Bluttest wird sehr schnell an nur einem Tag erstellt. Zusammenfassend schreiben sie normalerweise: Rh-, falls das Blut Rh-negativ ist, und Rh +, falls das Blut Rh-positiv ist.

Ein Rhesusfaktor-Bluttest wird basierend auf einem venösen Bluttest durchgeführt. Während des Tests wird eine Agglutinationsreaktion eingestellt..

Was sollte die richtige Vorbereitung für das Bestehen dieser Analyse sein:

1) einige Tage vor der Analyse ist es notwendig, übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden;
2) es ist besser, morgens eine Analyse durchzuführen, ungefähr eine Stunde vor 11;
3) die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt;
4) alle Erregungen und emotionalen Ausbrüche sollten ausgeschlossen werden;
5) Wenn eine Person Medikamente eingenommen hat, sollte der Arzt vor dem Zeitpunkt der Analyse darüber informiert werden.
6) vor der Blutentnahme eine Stunde lang keinen Alkohol trinken und keine Zigaretten rauchen;
7) versuchen Sie, alle Arten von körperlicher Anstrengung zu vermeiden, und es ist besser, 5-10 Minuten bis zum Bestehen der Tests zu ruhen;
8) Um wirklich verlässliche Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht ratsam, mindestens einige Tage vor dem Datum der Blutspende physiotherapeutische und diagnostische Verfahren durchzuführen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen und zu einer falschen Schlussfolgerung führen:

1) Sobald beim Testen die Reaktion auf Agglutination verwendet wird, können im Falle der Anwesenheit der Testperson im Blutserum, spezifischer Fremdproteine ​​oder Mikroorganismen, wie Bakterien, falsche Ergebnisse dieses Tests erhalten werden.

2) Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Methyldopa oder Levodopa kann ebenfalls zu einem falschen Ergebnis dieser Reaktion führen.

3) Der Einfluss innerer Faktoren des Körpers oder äußerer Umweltfaktoren kann zu hämolytischen Veränderungen (Gerinnung) des zur Analyse entnommenen Blutes führen. Infolgedessen kann der Test nicht durchgeführt werden.

Die korrekte Beurteilung des Rhesus-Zubehörs ist für jede Person wichtig. Da im Falle einer Transfusion von roter Blutkörperchenmasse mit inkompatiblem Rhesus die Entwicklung des Rhesuskonflikts eintreten wird. Dieser Zustand tritt am häufigsten auf, wenn der Blutspender Träger eines positiven Rh-Faktors ist und der Empfänger ein Rh-negativer. Während des Rhesus-Konflikts wird eine ganze Kaskade pathologischer Reaktionen im Körper ausgelöst, die zu sehr unangenehmen Folgen führen können..

Blutgruppenanalyse und Rh-Faktor - Vorbereitung auf die Studie und Entschlüsselung der Ergebnisse?

In Bezug auf die Blutgruppe impliziert der Arzt häufig zwei Indikatoren: die Blutgruppe selbst und den Rh-Faktor.

Blut besteht aus Antigenen, die sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befinden. Antigen ist eine spezielle Struktur im Blut. Und wenn sich eine solche Struktur als fremd herausstellt, beginnen die Abwehrreaktionen des Körpers. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die Blutgruppe einer Person und ihre Rh genau zu kennen. Dies hilft, unangenehme Folgen nach einer Bluttransfusion zu vermeiden, und gibt dem Arzt Anleitungen zur ordnungsgemäßen Durchführung einer Schwangerschaft.

Warum Sie die Blutgruppe und den Rh-Faktor kennen müssen - den Wert der Studie

Die Art der Prüfung kann in folgenden Situationen vorgeschrieben werden:

  1. Vor einem Bluttransfusionsverfahren zur Bestimmung der Verträglichkeit. Bluttransfusion (Bluttransfusion) als therapeutische Methode und Indikationen für ihre Verwendung
  2. Die Zeit der Geburt eines Kindes. Dadurch kann der Arzt den Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor überwachen..
  3. Vorbereitung vor der chirurgischen Manipulation. Bei großen Blutverlusten muss die operierte Person gespendetes Blut einfüllen. Daher ist es wichtig, die Gruppe und den Rh-Faktor im Voraus zu kennen..
  4. Hämolytische Pathologie des Neugeborenen. Oft tritt es auf, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und das Kind einen positiven. Weniger häufig bei Inkompatibilität nach Blutgruppe.

Video: Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe

Vorbereitung der Analyse auf Blutgruppe und Rh-Faktor?

  • Am Tag vor der Analyse sollten Sie ausreichend essen: nicht zu viel essen, viel normales stilles Wasser trinken.
  • Physiotherapeutische Maßnahmen, die vor dieser Analyse verschrieben wurden, sowie instrumentelle Diagnostik werden am besten nach dem Test durchgeführt. Oder der Test auf Blutgruppe und Rh-Faktor wird um mehrere Tage verschoben.
  • Informieren Sie den Arzt im Voraus über die Einnahme bestimmter Medikamente. Der Arzt kann nach eigenem Ermessen empfehlen, die Einnahme von Medikamenten auszusetzen oder fortzusetzen.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengung.
  • Rauchen Sie nicht mindestens eine Stunde vor der Blutspende. Gleiches gilt für alkoholische Getränke..
  • Nachdem Sie ins Labor gekommen sind, sollten Sie mindestens 10 Minuten lang „Luft holen“.
  • Normalerweise wird Blut vor 11 Uhr gespendet. 8-12 Stunden vorher ist es notwendig, auf das Essen zu verzichten.

Gleichzeitig sollte die medizinische Einrichtung nicht verändert werden.

Video: Querschnittsbestimmung von Blutgruppen und Rh-Faktor

Wie wird eine Blutgruppen- und Rh-Faktor-Analyse durchgeführt - wann werden die Ergebnisse vorliegen??

Immunologische Labors sind ein Ort, an dem sie eine Blutuntersuchung auf den Rh-Faktor und die Gruppe durchführen. Solche Labors arbeiten in speziellen medizinischen Zentren sowie in einigen Krankenhäusern..

Falls erforderlich, sollte der Patient bei der angegebenen Diagnose Ihren Arzt am Wohnort kontaktieren. Er wird die Anweisung geben, mit der eine Person nach ordnungsgemäßer Vorbereitung in den Kontrollraum des Krankenhauses kommt.

In diesem Fall sind die Ergebnisse innerhalb von 2-3 Tagen fertig und Sie müssen nicht für die Analyse selbst bezahlen..

In Privatkliniken ist keine Überweisung zu diesem Test erforderlich: Die Blutentnahme erfolgt nach Vereinbarung oder ohne Termin. Die Bedingungen für die Vorbereitung der Ergebnisse sollten mit dem Laborassistenten besprochen werden. In der Regel können Sie sie jedoch am nächsten Tag abholen..

Heutzutage gibt es auch einen Dienst zur schnellen Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus. Es kostet viel und ein Formular mit vorgefertigten Ergebnissen kann innerhalb weniger Stunden nach Lieferung des Biomaterials erhalten werden.

Der Blutspendeprozess selbst ist schnell und schmerzlos:

  1. Mit einer sterilen Spritze wird die erforderliche Blutmenge aus der Ulnarvene entnommen.
  2. Vorüberlagertes Tourniquet.
  3. Bei Neugeborenen wird in einer Entbindungsklinik und nur bei Bedarf Blut aus einer Vene am Kopf entnommen. Eltern können ein solches Verfahren ablehnen und es später in einer bezahlten Klinik durchlaufen.

Führen Sie im Labor in Zukunft folgende Manipulationen durch:

  1. Blut wird nach dem Mischen mit einer Lösung von Polyglucin in ein Becherglas gegossen.
  2. In den angegebenen Behälter wird tropfenweise Blut gegeben..
  3. Zentrifugieren des Röhrcheninhalts in einem speziellen Gerät. Während dieses Vorgangs fallen Blutbestandteile unter dem Einfluss von Agglutininen aus..
  4. Zugabe von physiologischer Kochsalzlösung (3%) in den Behälter mit dem untersuchten Material. Wenn sich nach dem Rühren weiße Flocken bilden, wird Rh + diagnostiziert. Das Vorhandensein von rosa Flüssigkeit im Reagenzglas zeigt einen negativen Rh-Faktor an.

Entschlüsselung der Analyse für eine Blutgruppe - was können die Ergebnisse sein?

Heute verwenden Ärzte das AB0-System, um die Blutgruppen zu bestimmen. A und B sind spezielle Lipide, die als Agglutinogene bezeichnet werden.

Das Formular, das der Patient nach der Blutspende erhält, kann folgende Einträge enthalten:

  • I (0). Dies bedeutet, dass eine Person die erste Blutgruppe hat. Agglutinogene fehlen in roten Blutkörperchen, aber im Plasma.
  • II (A). Eine ähnliche Markierung wird Patienten mit der zweiten Blutgruppe zugewiesen. Laboruntersuchungen in einem solchen Fall bestätigen das Vorhandensein von Protein A in roten Blutkörperchen. Im Plasma wird nur Antigen B nachgewiesen.
  • III (B). Auf diese Weise wird die dritte Blutgruppe bezeichnet. Durch Überprüfen der roten Blutkörperchen wird das Vorhandensein von Protein B in Plasma-Antikörpern A festgestellt.
  • IV (AB). Es ist eine der seltensten Blutgruppen auf dem Planeten - die vierte. Es zeigt das Vorhandensein der Agglutinogene A und B in roten Blutkörperchen an..

Decodierungsanalyse für den Rh-Faktor des Blutes

Der betrachtete Indikator ist im Wesentlichen ein spezielles Protein (Antigen D), das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorhanden sein kann oder nicht.

  • Im ersten Fall sprechen sie über den Rh + positiven Rh-Faktor.
  • Wenn der Patient Rh- in der Studienform findet, bedeutet dies, dass sich kein D-Antigen in seinem Blut befindet.

Kann es ein falsches Testergebnis für eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor geben, was die Genauigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst??

Das Ändern einer Gruppe oder eines Rh-Faktors ist nur durch Einführung eines Fremdgens in die menschliche DNA möglich. Es ist unmöglich, eine solche Manipulation hervorzurufen, was bedeutet, dass die Blutgruppe und der Rh-Faktor, mit dem eine Person geboren wird, während ihres gesamten Lebens unverändert bleiben.

Wenn eine Person beim Bestehen der fraglichen Analyse die Indikatoren stark verändert hat, kann es nur eine Erklärung dafür geben - den Fehler der Laborassistenten. Viele Menschen werden einer solchen Diagnose unterzogen, und Reagenzgläser mit Proben von Biomaterial können versehentlich verwechselt werden. Ein ähnlicher Fehler hätte auch im Krankenhaus gemacht werden können.

Blutgruppe + Rh-Faktor

Ein individuelles Symptom wird durch das Vorhandensein bestimmter Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt. Es werden vier Blutgruppen unterschieden: O (I), A (II), B (III) und AB (IV). Der Resusfaktor (Rh) wird als Antigen D bezeichnet. Personen mit Antigen D werden als Rh-positiv (Rh +) klassifiziert. aber nicht haben - zu Rh-negativ (Rh-). Es wird zur Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen sowie in der Gynäkologie und Geburtshilfe bei der Planung und Behandlung von Schwangerschaften eingesetzt.

Die Blutgruppe ist ein vererbtes Merkmal, das während des gesamten Lebens unverändert bleibt. Es wird durch das Vorhandensein bestimmter Antigene (A, B und AB) auf der Oberfläche roter Blutkörperchen oder durch deren Abwesenheit (0) bestimmt. Das grundlegende AB0-Identifikationssystem umfasst vier Blutgruppen:

  • 0 - zuerst
  • Eine Sekunde
  • B - drittens
  • AB - vierter

Rhesusfaktor (Rh) ist das D-Antigen. Menschen, die es haben, sind Rh-positiv (Rh +) und der Rest ist Rh-negativ (Rh-).

Wissenschaftler haben auch das Vorhandensein des sogenannten geschwächten positiven Rh-Faktors festgestellt. Solche Menschen erhalten Bluttransfusionen mit negativem Rh, aber wenn sie als Spender fungieren, werden sie als Rh-positiv angesehen.

Das Studium dauert normalerweise einen Tag. Die Ergebnisse werden mit Blutgruppe und Rh angegeben. Wenn Sie Tests durchführen möchten, wenden Sie sich an MobileMed. Die Geographie des Dienstes ist Moskau und die Region Moskau. Der Forschungspreis ist in der Preisliste angegeben. Sie können sich über die Website und telefonisch für die Lieferung von Biomaterial anmelden.

Die Blutgruppe ist ein Zeichen, das von jeder Person geerbt wird und unverändert bleibt. Die Blutbestimmung basiert auf dem Vorhandensein einer bestimmten Kombination der Antigene A, B und AB auf der Oberfläche roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen oder deren Abwesenheit (O)..

Das grundlegende Blutgruppenidentifikationssystem definiert 4 Blutgruppen O (I), A (II), B (III) und AB (IV). Ärzte haben seit langem festgestellt, dass ausschließlich Eigentümer der 1. Blutgruppe universelle Spender für die übrigen Gruppen sind und die Eigentümer der 4. Gruppe universelle Empfänger sind.

Was den Rhesusfaktor (Rh) betrifft, bedeutet dieser Name das Antigen D. Wenn es im Blut vorhanden ist, hat der Patient in seiner Abwesenheit einen positiven Rh-Faktor - negativ. Es gibt auch das Konzept eines geschwächten positiven Rh-Faktors - solchen Patienten ist eine Bluttransfusion mit einem negativen Rh-Faktor gestattet, sie können jedoch nur für Menschen mit positivem Rh als Spender fungieren.

Wann werden Blutgruppentests durchgeführt??

Eine ähnliche Laborstudie wird durchgeführt, um die individuellen antigenen Eigenschaften roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - zu bestimmen. Genaue Informationen über die Blutgruppe und den Rh-Faktor des Patienten sind für Ärzte in kritischen Situationen, in denen eine dringende Bluttransfusion erforderlich ist, äußerst wichtig.

Die Hauptindikationen zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors sind:

  • Pathologien oder Verletzungen, die mit schwerem Blutverlust einhergehen;
  • Verdacht auf hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Blutspende;
  • schwere Anämie;
  • Rh-Konflikt während der Schwangerschaftsplanung zu verhindern;
  • vom Patienten initiiert.

Diese Analyse ist besonders relevant für werdende Mütter. Wenn bei einer schwangeren Frau und ihrem Baby ein Rh-Konflikt diagnostiziert wird, muss sie während der gesamten Schwangerschaftsperiode von Ärzten engmaschig überwacht werden. Sie überwachen regelmäßig das Vorhandensein und die Anzahl von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen im Blutserum einer Frau.

Wie ist eine Blutuntersuchung für eine Blutgruppe und Rh-Faktor?

In unserer Klinik können Sie mit drei Hauptmethoden auf Blutgruppe und Rh-Faktor getestet werden:

  • Kreuzreaktionsmethode;
  • unter Verwendung von Standardseren;
  • unter Verwendung von Coliclonen - Lösungen spezifischer Antikörper gegen Membranantigene roter Blutkörperchen.

Unser Laborpersonal entnimmt für diese Analyse schnell und so schmerzlos wie möglich Blutproben aus einer Vene. Sie können in kürzester Zeit vorgefertigte Ergebnisse erhalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die auf der Website angegebene Telefonnummer.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Blutverträglichkeit

Die Verträglichkeit der Blutgruppen ist sehr wichtig. Wenn sich identische Agglutinine und Agglutinogene treffen, haften rote Blutkörperchen zusammen, was zum Tod führt. Es wurde festgestellt, dass nur die Besitzer der ersten Blutgruppe universelle Spender und die vierte universelle Empfänger sind. In der medizinischen Praxis wird meistens die genaue Kompatibilitätsregel verwendet. Die zweite Gruppe wird mit der zweiten, dritten mit der dritten usw. kombiniert..

Eine Transfusion von einem Blutspender, einem Rhesusfaktor, der nicht mit dem Rh des Empfängers übereinstimmt, ist ebenfalls nicht akzeptabel. Wenn die Situation dringend ist und keine Zeit für eine Analyse bleibt, verwenden Chirurgen Blut mit einem negativen Rhesus. Darüber hinaus überschreitet sein Volumen 500 ml nicht.

Rhesusfaktor-Bluttest: Tests und Schwangerschaft

Schwangere und Paare, die Kinder haben möchten, sollten besonders auf eine Blutuntersuchung des Rh-Faktors und der Blutgruppe achten. Dieses Verfahren ist bei der Registrierung einer zukünftigen Mutter obligatorisch. Wenn während des Studiums klar wird, dass sie Rh- ist, muss der Rhesus des Vaters herausgefunden werden. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird das Kind während der gesamten Schwangerschaftsperiode ständig überwacht. Ärzte überwachen das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen im Blut der Frau. Wenn eine Frau Rh- und der Fötus Rh + hat, tritt ein Rhesuskonflikt auf.

Im Falle des Zusammentreffens von Blutgruppe und Rh-Faktor bei Vater und Mutter haben sie absolut nichts zu befürchten.

Blutgruppe und Rh-Faktor

Eine umfassende Studie, die es ermöglicht, das Blut des Patienten, das zu einer der Gruppen gehört, gemäß dem ABO-System zu bewerten und das Vorhandensein / Fehlen von Rh-Antigen zu bestimmen.

Blutgruppe ABO, Rh-Faktor.

Synonyme Englisch

Blutgruppe, ABO-Gruppe, Rh-Typ.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.

Studienübersicht

Jede Person hat eine einzigartige Kombination von Antigenen auf der Oberfläche ihrer Zellen, einschließlich roter Blutkörperchen. Bis heute sind mehr als 250 Antigene roter Blutkörperchen bekannt, die etwa 30 Antigensysteme bilden. In klinischer Hinsicht sind die wichtigsten davon das ABO-System und das Rhesus-System.

Das AVO-System ist das primäre Blutkompatibilitätssystem. Es wird durch die Agglutinogene A und B dargestellt, bei denen es sich um Glykoproteine ​​handelt, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden, sowie durch die Agglutinine Alpha und Beta, die zur Klasse der IgM-Immunglobuline gehören und im Blutplasma zirkulieren. Abhängig von der Kombination dieser Agglutinogene und Agglutinine werden 4 Blutgruppen nach dem ABO-System unterschieden.

Die erste (I) Blutgruppe (die häufigste in der europäischen Bevölkerung, 42% der Bevölkerung) wird auch als O-Gruppe bezeichnet, da sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen keine A- oder B-Agglutinogene befinden und die Agglutinine Alpha und Beta im Plasma nachgewiesen werden.

Die zweite (II) Blutgruppe (37%) wird auch als A-Gruppe bezeichnet, Agglutinogen A ist auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden, Agglutinin Beta wird im Plasma nachgewiesen.

Die dritte (III) Blutgruppe (13% der Bevölkerung) wird auch als B-Gruppe des Blutes bezeichnet, Agglutinogen B ist auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden, Agglutinin alpha wird im Plasma nachgewiesen.

Die vierte (IV) Blutgruppe (die seltenste, nur 8% der Bevölkerung) wird auch als AB-Blutgruppe bezeichnet, Agglutinogene beider Typen A und B sind auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden und es gibt keine Agglutinine alpha und beta im Plasma.

Das Rhesus-System besteht auch aus mehreren Antigenen, von denen das Hauptantigen als D-Antigen oder Rh-Faktor bezeichnet wird. Ungefähr 85% der Menschen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen können den Rh-Faktor (Rh-positives Blut) nachweisen..

Die Zugehörigkeit von menschlichem Blut zu einer bestimmten Gruppe nach dem ABO-System und dem Rhesus-System ist genetisch bedingt und ändert sich im Laufe des Lebens nicht.

Die Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors des Blutes ist für die Vorbereitung einer Bluttransfusion von größter Bedeutung. Ein solcher Bedarf kann bei schwerem Blutverlust, schweren Formen hämolytischer Anämie, Knochenmarkerkrankungen mit beeinträchtigter normaler Produktion roter Blutkörperchen sowie bei volumetrischen chirurgischen Eingriffen auftreten. Die Blutgruppe nach dem ABO-System und dem Rhesus-System wird nicht nur bei der Transfusion der Erythrozytenmasse berücksichtigt, sondern auch bei der Transfusion anderer Blutbestandteile (Thrombozytenmasse, Leukozytensuspension usw.). Die Bestimmung der Blutgruppe ist ein obligatorischer Test während der Schwangerschaft. In diesem Fall werden Daten zur Blutgruppe des Patienten und in einigen Fällen zur Blutgruppe des Vaters des Kindes für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von immunologischen Konflikten (aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes von Fötus und Mutter) und die daraus resultierende Hämolyse der roten Blutkörperchen des Fötus berücksichtigt. Die obligatorische Untersuchung auf Blutgruppe und Rh-Faktor unterliegt auch Militärpersonal, Kämpfern des Notstandsministeriums und anderen Strafverfolgungsbehörden.

Es ist zu beachten, dass in der klinischen Praxis verschiedene Techniken verwendet werden, um die Verträglichkeit des Blutes des Spenders und des Empfängers zu bestätigen, einschließlich einer getrennten Laborbestimmung der Blutgruppe des Spenders und des Empfängers, eines Tests auf die individuelle Verträglichkeit der roten Blutkörperchen des Spenders und des Serums des Empfängers sowie einer biologischen Probe. Diese Maßnahmen werden durchgeführt, weil die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Laborbestimmung der Blutgruppe gering ist, aber noch besteht.

Da die Agglutinationsreaktion die Grundlage der Labormethode zur Bestimmung von Blutgruppen ist, kann das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​(M-Protein, kalte Antikörper) oder einiger Bakterien, die diese Reaktion im Serum des Patienten behindern, zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen. Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch die Ergebnisse der Bestimmung des Rh-Faktors beeinflussen. Daher sollte der Vorbereitung auf den Test besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Feststellen, ob die Blutgruppe einer Person gemäß dem ABO-System und dem Rhesus-System zu einer der Gruppen gehört.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Transfusion von Blutbestandteilen an den Empfänger;
  • beim Blutspenden;
  • in Vorbereitung auf die Operation;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft;
  • bei Verdacht auf fetale Erythroblastose;
  • zur Vorbereitung der Transplantation von Knochenmark, Niere, Leber und anderen Organen und Geweben;
  • bei Aufnahme in den Militärdienst in den Reihen des Notministeriums und anderer Strafverfolgungsbehörden.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die Ergebnisse der Bestimmung der Blutgruppe nach dem ABO-System

Agglutinogene auf der Oberfläche roter Blutkörperchen

Serumagglutinine

Blutgruppe, römische Ziffern

Blutgruppe, lateinische Bezeichnung

Warum haben Menschen unterschiedliche Blutgruppen und was betrifft sie?

Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Blutgruppen, was ist der Rh-Faktor und wirkt sich alles auf Gesundheit und Charakter aus?.

Warum wird Blut in Gruppen eingeteilt?

Blut besteht aus Plasma und schwimmenden Zellen - roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Auf der Membran roter Blutkörperchen befinden sich mehrere hundert Antigene - Glykoproteine ​​oder Glykolipide, deren Vorhandensein genetisch bestimmt wird. Für das ABO-System sind zwei Antigene wichtig: A und B. Durch ihre Anwesenheit oder Abwesenheit wird die Blutgruppe bestimmt.

  1. Blutgruppe A (II) - rote Blutkörperchen produzieren nur Antigen A..
  2. Blutgruppe B (III) - nur Antigen B wird produziert.
  3. Blutgruppe O (I) - Es gibt keine A- oder B-Antigene.
  4. Blutgruppe AB (IV) - es gibt sowohl A- als auch B-Antigene.

Abhängig von der Blutgruppe kann das Plasma auch die Antikörper Alpha (Anti-A) und Beta (Anti-B) enthalten. Dies sind Proteinverbindungen, die auf fremde Antigene reagieren und eine Immunantwort auslösen können..

  1. Blutgruppe A (II) - Das Serum enthält Anti-B-Antikörper.
  2. Blutgruppe B (III) - Das Serum enthält Anti-A-Antikörper.
  3. Blutgruppe O (I) - es gibt sowohl Anti-A als auch Anti-B.
  4. Blutgruppe AB (IV) - es gibt weder Anti-A noch Anti-B.

Warum die Blutgruppe für die Transfusion wichtig ist

Wenn eine Person mit Blutgruppe A mit Blut der Gruppe B transfundiert wird, reagieren seine Anti-B-Antikörper im Serum auf Spenderblutantigene, Blutgruppen und Erythrozytenantigene haften zusammen und fallen aus - agglutinieren. Gefäßblockade und Tod können die Folge sein..

Deshalb berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Spenders immer die Blutgruppe.

  1. Wenn eine Person Blutgruppe A hat, kann sie mit den Gruppen A und O transfundiert werden.
  2. Wenn eine Person Blutgruppe B hat, können Sie B und O transfundieren.
  3. Bei Blutgruppe AB kann jedes Blut transfundiert werden. Keine Antikörper - keine Probleme.
  4. Menschen mit Gruppe O können nur mit Blut der Gruppe O transfundiert werden. Sie können jedoch Spender für jede Gruppe werden, da sie keine Antigene haben, was bedeutet, dass weder Alpha- noch Beta-Antikörper gegen solches Blut kämpfen.

Bei der Transfusion wird jedoch nicht nur die Blutgruppe, sondern auch der Rh-Faktor berücksichtigt.

Was ist der Rh-Faktor?

Der Rhesusfaktor ist ein Protein-Rh-Faktor-Bluttest-D-Antigen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Wenn Sie dieses Protein haben, ist der Rh-Faktor positiv (Rh +), wenn nicht negativ (Rh–).

Wenn eine Person mit Rh– Blut mit einem D-Antigen erhält, beginnt ihr Körper, D-Antikörper zu produzieren. Dies kann zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Daher kann Rh-negatives Blut einer geeigneten Gruppe an jede Person übertragen werden, aber Rh-positives Blut - nur an Personen mit Rh +. Gleichzeitig gibt es weltweit viel weniger Menschen mit einem negativen Rhesusfaktor als Menschen mit einem positiven Rh-Wert - nur etwa 15%.

Zusätzlich zur Bluttransfusion müssen Menschen mit Rh– ihre Exklusivität bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigen. Wenn bei einer Frau mit Rh– ein Rh-Faktor-Bluttest-Fötus mit Rh + auftritt, kann ein Teil seines Blutes mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen, was zum Auftreten von Antikörpern führt. In der ersten Schwangerschaft ist dies kein Problem, aber in der zweiten und nachfolgenden Schwangerschaft können Antikörper durch die Plazenta gelangen, die Blutzellen des Babys schädigen und Anämie verursachen, wenn die Frau ein Baby mit Rh + hat.

Wie man die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmt

Im Labor wird eine Analyse durchgeführt: Reagenzien mit den Antikörpern Alpha und Beta werden zu Blutproben gegeben und sie untersuchen die Reaktion.

Wenn sich Antigen A im Blut befindet, beginnen rote Blutkörperchen zusammenzuhalten, wenn Anti-B hinzugefügt wird, und umgekehrt - Blut mit Antigen B klebt zusammen, wenn Anti-A hinzugefügt wird. Blut der Gruppe AB reagiert nicht auf Antikörper, und Blut der Gruppe O reagiert auf alle.

Das gleiche gilt für den Rh-Faktor: Anti-D wird einfach dem Blut zugesetzt. Wenn es eine Reaktion gibt - die Person hat Rh +, wenn nicht - Rh–.

Beeinflusst eine Blutgruppe etwas anderes?

Nach Blutgruppe versuchen sie, den Charakter zu erraten, eine Diät und einen Beruf zu wählen. Dies ist besonders häufig in Japan der Fall - dort können sie je nach Blutgruppe einen Mitarbeiter oder Partner auswählen, Lebensmittel und sogar Handtücher kaufen.

Alle diese Klassifikationen befinden sich auf der Ebene von Horoskopen - viele glauben, aber es gibt keine Beweise. Wir werden einige der Beziehungen untersuchen, die auf Forschung beruhen..

Verdauung

Die Blutgruppe beeinflusst die Fähigkeit des Körpers. Blutgruppen und Nahrungsmittelallergien können Lektine problemlos verdauen - schädliche ernährungshemmende Eigenschaften von pflanzlichen Lektinproteinen in Getreide und Hülsenfrüchten, Milch, Meeresfrüchten und Eiern.

Zum Beispiel verursacht Limabohnenextrakt eine Verklumpung der Lektingeschichte: von Hämagglutininen zu biologischen Erkennungsmolekülen von Erythrozyten nur in Gruppe A und geflügelten Bohnenextrakten nur in Erythrozyten der Gruppe O. Die meisten Lektine interagieren jedoch mit Lektinen in der Ernährung der Vereinigten Staaten: eine Übersicht über Lektine in häufig konsumierte Lebensmittel und eine Überprüfung der Literatur mit allen Blutgruppen. Darüber hinaus werden in verarbeiteten Hülsenfrucht-Lektinen die ernährungsphysiologische Bedeutung von Lektinen und Enzyminhibitoren aus Hülsenfrüchten sowie die Vergiftung mit roten Kidneybohnen in Großbritannien zerstört: Eine Analyse von 50 vermuteten Vorfällen zwischen 1976 und 1989 wird zerstört und schadet Menschen mit keiner Blutgruppe.

Die Blutgruppe kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, fetthaltige Lebensmittel aufzunehmen. Bei Menschen mit Blutgruppen A und AB ist die Beteiligung der intestinalen alkalischen Phosphatase am Serum-Apolipoprotein-B-48-Spiegel und ihre Assoziation mit ABO- und Sekretor-Blutgruppentypen, Serumspiegeln von humanen alkalischen Phosphatase-Isozymen im Verhältnis zu Blutgruppen [alkalisches Phosphatase-Enzym, signifikant geringer notwendig für den Metabolismus von Phosphor und Fettsäuren als der der Gruppen O und B. Dies kann auf eine größere Fähigkeit der letzteren Gruppen hinweisen, die beschleunigte Fettabsorption in Knockout-Mäusen mit alkalischer Phosphatase im Darm von fetthaltigen Lebensmitteln zu verdauen.

Diese Merkmale werden in der Ernährung von Peter D’Adamo (Peter D’Adamo) für Blutgruppen berücksichtigt. Bisher gibt es jedoch keine einzige ernsthafte Studie über Blutgruppendiäten, für die es keine Belege gibt: eine systematische Überprüfung, die Theorie hinter der entlarvten populären Blutgruppendiät, der ABO-Genotyp, die Blutgruppendiät und kardiometabolische Risikofaktoren, die die Wirksamkeit seiner Diät belegen.

Gesundheit

Die Blutgruppe kann das Risiko bestimmter Krankheiten erhöhen..

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)

  1. Blutgruppe A (II). Erhöhtes Krebsrisiko ABO-Blutgruppensystem und Magenkrebs: eine Fall-Kontroll-Studie und Metaanalyse, Risiko für Magenkrebs und Magengeschwüre in Bezug auf die ABO-Blutgruppe: eine Kohortenstudie des Magens und der Helicobacter pylori-Infektion, dem Hauptverursacher von Magengeschwüren.
  2. Blutgruppe B (III). Erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs ABO Blutgruppe und das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Speiseröhre ABO Blutgruppe, Diabetes und Risiko für Magen-Darm-Krebs in Nordchina und Gallengang.
  3. Blutgruppe AB (IV). Erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  4. Blutgruppe O (I). Erhöhtes Risiko für Hautkrebs ABO-Blutgruppe und Inzidenz von Hautkrebs, verringertes Risiko für Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wissenschaftler fanden keine Beziehung zwischen der ABO-Blutgruppe von Rektumkrebs und dem Risiko für Darmkrebs, der ABO-Blutgruppe von Brustkrebs und der Inzidenz und dem Überleben von Brustkrebs und der Blutgruppe. Diese Krebsarten hängen jedoch stark vom Lebensstil ab..

Physikalische Indikatoren

Die Blutgruppe beeinflusst die physikalischen Parameter: Kraft, Kraft, Geschwindigkeit und Koordination. Im Folgenden werden diese Merkmale und Sportarten betrachtet, bei denen eine Person mit einer bestimmten Blutgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit Erfolg hat..

Blutgruppe O (I)

Menschen mit dieser Blutgruppe sind häufiger Forschung an chinesischen Studenten die Beziehungen zwischen Blutgruppen, Arten von Temperament und Sportarten andere finden sich unter Elite-Athleten, insbesondere Athleten und Wrestlern. Sie haben einen starken Einfluss der ABO-Blutgruppe auf die sportliche Leistung und erzielen schnell Erfolg in verschiedenen Sportarten. Menschen mit Blutgruppe I sind prädisponiert. BEZIEHUNG DER BLUTGRUPPE, GRÖSSE UND GESCHWINDIGKEIT DER AUSBILDUNGSEFFEKTE ALS AUSWAHLFAKTOR IM BOXEN zum Sprengen: Sprints, Kampfsportarten, Gewichtheben.

Was Sie probieren sollten: Leichtathletik, Kurzstreckenlauf, Kampfsport, Gewichtheben.

Blutgruppe A (II)

Menschen mit der zweiten Blutgruppe haben eine geringe Fitness in den Kampfkünsten, erzielen aber gleichzeitig Erfolge in technisch herausfordernden Sportarten. Ein großer Prozentsatz der Menschen mit Blutgruppe II findet sich in der BEVÖLKERUNG DER PHÄNOTYPEN VON BLUTGRUPPEN (ABO) IN BEVÖLKERUNGEN VON SPORTLERN ALS MÖGLICHES KRITERIUM FÜR DIE BEWERTUNG IHRER POTENZIELLEN MOTORFÄHIGKEITEN bei Gewichthebern und Turnern im Spiel.

Was Sie probieren sollten: Gewichtheben, Gymnastik, Tennis, Fußball, Volleyball, Hockey, Basketball.

Blutgruppe B (III)

BLUTGRUPPE, GRÖSSE UND GESCHWINDIGKEIT DER AUSBILDUNGSEFFEKTE ALS AUSWAHLFAKTOR BEIM BOXEN sind charakteristisch für diese Blutgruppe. Gute Geschwindigkeit und Koordination, hohe Trainingsfähigkeit Bulletin der Ausgabe der Baltic Pedagogical Academy. 62 - 2005 - die Fähigkeit, in kurzer Zeit großartige Ergebnisse zu erzielen. Menschen mit Blutgruppe III sind eher in Kampfkünsten und anderen Sportarten erfolgreich, für die Geschwindigkeit und Koordination wichtig sind..

Was Sie probieren sollten: Boxen und andere Kampfkünste, rundum funktionell.

Blutgruppe AB (IV)

Für Menschen mit Blutgruppe IV ist die BEZIEHUNG DER BLUTGRUPPE, DIE GRÖSSE UND DIE GESCHWINDIGKEIT DER AUSBILDUNGSEFFEKTE ALS AUSWAHLFAKTOR BEIM BOXEN charakteristisch. Kraftsportarten, für die Menschen keine Geschwindigkeit benötigen, wie Powerlifting, sind für solche Menschen geeignet..

Was Sie versuchen sollten: Powerlifting, starker Mann.

Diese Daten können zur Suche nach Ihrem Sport verwendet werden, nehmen sie jedoch nicht als unzerstörbare Regeln wahr. Es gibt viele andere Indikatoren, die den Erfolg beeinflussen, beispielsweise die Anzahl der Muskelfasern eines bestimmten Typs und die Eigenschaften des Nervensystems.

Wenn Sie nicht an Wettkämpfen teilnehmen und eine Karriere im Sport aufbauen möchten, können Sie diese Funktionen vergessen und sich nur auf Ihre Gefühle und Wünsche konzentrieren.

Auf Amateurebene können Sie unabhängig von der Blutgruppe jede Sportart ausüben, Ihre Gesundheit erhalten und Spaß am Training haben.

Persönlichkeit

Mehrere Studien haben versucht, die Beziehung zwischen Blutgruppe und Persönlichkeit mithilfe populärer psychologischer Tests zu entdecken..

Eine australische Studie über Blutgruppe und Persönlichkeit, an der 240 Frauen und Männer teilnahmen, ergab keinen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Blutgruppe. Weder kanadische Wissenschaftler nach der Untersuchung der Persönlichkeit, der Blutgruppe und des Fünf-Faktoren-Modells von 400 Personen noch amerikanische Forscher nach der Analyse der Blutgruppe und der fünf Persönlichkeitsfaktoren in Asien von mehr als 2,5 Tausend taiwanesischen Studenten waren dazu in der Lage..

Selbst japanische Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Persönlichkeit besteht: Aus groß angelegten Umfragen in Japan und den USA geht hervor, dass der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Blutgruppe weniger als 0,3% beträgt. Es gibt also keinen guten Grund zu der Annahme, dass die Blutgruppe den Charakter in irgendeiner Weise beeinflusst.

Ihre Seriennummer. Was ist der Unterschied zwischen Blutgruppen, was ist der Rh-Faktor und warum wollte die Evolution sie erfinden?

Lange blutige Geschichte

Blut war der Menschheit immer heilig. Der übliche gesunde Menschenverstand und die Beobachtung haben uns immer gezeigt, wie wichtig es für das Leben ist. Als die Verwundeten viel Blut verloren, endete es nicht mit etwas Gutem. Jahrtausende lang versuchten sie unzählige Male, Blut nach innen zu entnehmen und äußerlich anzuwenden, was jedoch nicht zu einer spürbaren therapeutischen Wirkung führte. Die Idee, dass sie vielleicht etwas mit Blut falsch machen, begann erst nach 1628, Ärzte aufzusuchen, als der englische Naturforscher William Harvey das Kreislaufsystem beschrieb.

Als der medizinische Verstand erkannte, dass das Kreislaufsystem für sich selbst geschlossen ist und das vom Patienten getrunkene Blut es nicht erreicht, begann er mit der direkten Einführung von Substanzen in den Blutkreislauf zu experimentieren. Im unheimlichen Jahr 1666 führte der Engländer Richard Lover nach einer Reihe von Experimenten mit der Infusion der undenkbarsten Flüssigkeiten in die Venen eines Versuchshundes die erste Bluttransfusion durch. Eineinhalb Jahrhunderte später berichtete der Londoner Geburtshelfer James Blundell über die erste Bluttransfusion zwischen Menschen. Danach führte er mehrere erfolgreichere Transfusionen durch, um Frauen in der Geburt vor postpartalen Blutungen zu bewahren.

In den nächsten Jahrzehnten wurde das Bluttransfusionsverfahren viele Male wiederholt, es war jedoch nicht weit verbreitet. Die Transfusionstechnik wurde verbessert und zugänglicher, aber das Verfahren blieb für den Patienten immer noch tödlich. Wenn es nicht um das Leben des Patienten ging, hatten die Ärzte es nicht eilig, ein so riskantes Geschäft aufzunehmen. Bei einigen rettete eine Bluttransfusion ihr Leben, bei anderen stieg die Temperatur direkt während des Eingriffs oder unmittelbar danach, die Haut wurde gerötet und es begann schweres Fieber. Einige der Patienten konnten aussteigen, andere nicht. Mit dem, was es verbunden war, konnte niemand erklären.

Heute wissen wir, dass Heiler des 19. Jahrhunderts immer wieder einer akuten hämolytischen Transfusionsreaktion oder einem Bluttransfusionsschock ausgesetzt waren, der auftritt, wenn die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers nicht zusammenfällt. Die Entdeckung, dass das Blut anders ist, ermöglichte es, das Risiko dieser Komplikation zu umgehen, indem ein kompatibler Spender ausgewählt und die Bluttransfusion zu einem alltäglichen medizinischen Verfahren gemacht wurde. Wem verdanken wir diese Entdeckung??

Warum ist der Weltspendertag für heute geplant??

Denn am 14. Juni 1868 wurde in Wien der zukünftige Nobelpreisträger Karl Landsteiner geboren. Zwanzig Jahre später stieß ein sehr junger Forscher bei seiner Arbeit am Institut für Pathologische Anatomie der Universität Wien auf ein merkwürdiges Phänomen: Das Blutserum einiger Menschen mit dem Zusatz roter Blutkörperchen anderer ließ sie fast immer zusammenkleben. In diesem Fall fielen die Blutzellen mit charakteristischen Klumpen auf den Boden der Petrischale.

Der faszinierte Landsteiner beschloss, eine größere Reihe von Experimenten durchzuführen. Der zukünftige Nobelpreisträger näherte sich der Hauptentdeckung seines Lebens und beschloss, sich nicht um die Wahl der Spender zu kümmern: Er nahm schnell Blut von sich und seinen fünf Kollegen, trennte das Serum von den roten Blutkörperchen und begann eifrig, die erhaltenen Proben zu mischen. Nach sorgfältiger Analyse ihrer Reaktionen untereinander und Anwendung elementarer Kenntnisse in der Kombinatorik gelangte Landsteiner zu dem Schluss, dass zwei Arten von Antikörpern im Serum vorhanden waren, die er Agglutinine nannte. Wenn Blut und Serum verschiedener Personen gemischt werden, binden Antikörper an erkennbare Bereiche auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen (und Charles nannte diese Bereiche Agglutinogene) und kleben rote Blutkörperchen zusammen. In diesem Fall tritt normalerweise keine Adhäsionsreaktion der roten Blutkörperchen im normalen menschlichen Blut auf.

Zusammenfassend formulierte der Forscher die Hauptregel für die Bluttransfusion:

"Im menschlichen Körper existieren ein Blutgruppenantigen (Agglutinogen) und Antikörper dagegen (Agglutinine) niemals nebeneinander.".

Später beschrieben Landsteiner und seine Schüler vier Blutgruppen. Die Auswahl eines Spenders aufgrund seiner Kompatibilität ermöglichte eine starke Verringerung der Anzahl tödlicher Komplikationen während der Transfusion, was das Verfahren relativ einfach und Landsteiner berühmt machte.

Was ist der Unterschied zwischen Blutgruppen

Was sind Agglutinogenmoleküle? Dies sind Ketten von Polysacchariden, die an Proteine ​​und Lipide auf der Oberfläche roter Blutkörperchen gebunden sind. Ihre Struktur bestimmt, ob sie an bestimmte Antikörper binden. Insgesamt gibt es beim Menschen zwei Arten von Agglutinogenen - Typ A und B. Wenn Sie beide molekularen Markierungen an roten Blutkörperchen haben, sind Sie der Besitzer der häufigsten 0 (I) -Blutgruppe. Wenn nur A-Agglutinogen A auf Ihren roten Blutkörperchen sitzt, haben Sie eine A (II) -Gruppe, und wenn nur B, dann B (III). Wenn Ihre roten Blutkörperchen beide Moleküle aufweisen, sind Sie ein seltener Wirt von AB (IV) -Blutgruppen..

Damit das Immunsystem unseren eigenen Körper nicht angreift, sollten wir normalerweise keine Antikörper gegen unsere eigenen Proteine ​​und Polysaccharide haben. Daher hat jeder von uns keine Antikörper-Agglutinine speziell für seine eigenen nativen Agglutinogene, da sonst unsere roten Blutkörperchen sofort zusammenkleben würden. Aber für fremde Agglutinogene in Ihrem Körper stehen im Gegenteil Antikörper zur Verfügung. Dies erklärt, warum die Transfusion von nicht übereinstimmenden Blutgruppen zu einer schmerzhaften Reaktion des Körpers führt. Wie stark und gefährlich es für den Patienten sein wird, hängt von der Menge des transfundierten Blutes und vielen anderen Faktoren ab. Manchmal kann es sich um ein leichtes allergisches Unwohlsein handeln, und manchmal um eine massive Verklumpung roter Blutkörperchen mit ihrem Zerfall (Hämolyse) oder einem anaphylaktischen Schock, der den Patienten durchaus ins Grab treiben kann.

Was ist der Rh-Faktor?

Ein weiterer bekannter Indikator für die Blutverträglichkeit ist der Rh-Faktor. Es wurde 1940 vom bekannten Landsteiner an Rhesusaffen entdeckt. Positives oder negatives Rh (Rh + Rh-) wird durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Proteins auf der Oberfläche von Blutzellen - Antigen D - bestimmt. Der Unterschied besteht darin, dass es im Gegensatz zu Agglutinin-Antikörpern keine Antikörper gegen einen fremden Rh-Faktor im Körper gibt - es beginnt entwickeln sie nach dem Treffen mit "Außenseitern". Daher treten Kompatibilitätsprobleme am häufigsten bei wiederholten Bluttransfusionen auf, die bei Rh nicht zusammenfallen.

Der Rhesusfaktor und das Blutgruppensystem AB (0) werden als die wichtigsten für die Wahl eines Spenders angesehen, und es ist ihre Kombination, die wir meinen, wenn wir „Blutgruppe“ sagen. Aber fairerweise muss ich sagen, dass dies nur zwei von mehr als drei Dutzend Systemen zur Bestimmung von Blutgruppen sind, die mit ungefähr 300 verschiedenen Antigenen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen assoziiert sind. Es stellt sich jedoch heraus, dass in den meisten Fällen die Bänder aus dem AB (0) -System und der Rh-Faktor ausreichen, um einen Spender auszuwählen, ohne dass ein besonderes Risiko für die Gesundheit des Empfängers besteht.

Rhesuskonflikt

Unter natürlichen Bedingungen vermischt sich das Blut verschiedener Menschen nie, so dass die Art des Kompatibilitätsproblems seiner Gruppen im Prinzip nicht bekannt ist. Bis auf einen Fall - Rhesuskonflikt zwischen Fötus und Mutter.

Nein, natürlich sind die Kreislaufsysteme der Mutter und des Kindes, die in ihrem Mutterleib wachsen, durch eine Plazenta getrennt, und es kann keine Blutmischung gesagt werden. Während der Geburt kann jedoch eine - wenn auch geringe - Menge an fötalem Blut in die Mutter gelangen und umgekehrt.

Gelegentlich tritt ein solches Szenario auf, wenn die mütterlichen und fetalen Gruppen nicht gemäß dem AB (0) -System übereinstimmen. Viel häufiger begleitet es jedoch den Konflikt um den Rhesusfaktor. Wenn die Mutter Rhesus-negativ und das Baby Rh-positiv ist, erkennt das mütterliche Immunsystem den Rh-Faktor des Bluts des Babys als fremdes Antigen und beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren. Daher verlaufen die erste Schwangerschaft und Geburt in der Regel normal, aber bis zur nächsten ist die Mutter bereits voller Antikörper gegen den entsprechenden Rhesus. Und wenn das zweite Kind ebenfalls Rh-positiv ist und bereits nach dem Treffen mit dem älteren Kind „erfahren“ ist, schadet die Immunität der Mutter dem jüngeren. Die von ihm entwickelten Antikörper, die die Plazentaschranke passieren, greifen die fetalen roten Blutkörperchen an. Dies ist der Rhesus-Konflikt.

Die Erythrozyten des Fötus, die von mütterlichen Antikörpern umgeben sind, beginnen, die Zellen seines Immunsystems zu verschlingen, was den Körper letztendlich mit ihren Zerfallsprodukten überlastet, die die Haut eines Neugeborenen, das von der Immunität der Mutter betroffen ist, gelblich färben.

Warum sind wir so unterschiedlich?

Die Bluttransfusion und die Probleme der Kompatibilität ihrer Gruppen sind der Natur nicht vertraut, so dass es scheint, dass die vielfältige Vielfalt der Blutgruppen keine Überlebenskosten verursacht und einfach als fester Unfall erscheinen könnte. Wie wir gerade erfahren haben, hat das Vorhandensein von mindestens zwei Varianten des Rh-Faktors bereits einen adaptiven Preis und schafft spürbare Risiken während der Schwangerschaft, wodurch die Fruchtbarkeit einer Population mit gemischter Rh + Rh- -Zusammensetzung verringert wird. Also ist es vielleicht kein Zufall? Und die Existenz verschiedener Blutgruppen bringt uns einige evolutionäre Vorteile?

Anscheinend ist wirklich nicht alles zufällig. Die Formen von Genen, die für antigene Marker von Blutgruppen verantwortlich sind, werden durch eine ausgewogene Selektion beeinflusst, was ihre Diversität hartnäckig unterstützt. Das heißt, die Menschheit gewinnt eindeutig etwas aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Blutgruppen gibt. Es stellte sich heraus, dass Mutationen, die zur Entstehung der Gruppe 0 (I) führten, in der Geschichte der Menschheit unabhängig voneinander bis zu dreimal auftraten und jedes Mal durch natürliche Selektion dauerhaft fixiert wurden.

Ein möglicher Vorteil der Existenz mehrerer Blutgruppen könnte die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten sein. Daher tolerieren die Besitzer der 0 (I) -Gruppe Malaria viel leichter, möglicherweise aufgrund des Fehlens der Verklumpungswirkung von mit Plasmodium infizierten roten Blutkörperchen. Aber alles hat seinen Preis, und eine andere Studie zeigt, dass Träger von 0 (I) im Vergleich zu anderen Gruppen anfälliger für Cholera sind..

Noch interessanter ist ein weiterer möglicher Grund für die Existenz von Blutgruppen. Antigene, die die Zugehörigkeit zu einer der Blutgruppen bestimmen, werden nicht nur auf der Oberfläche roter Blutkörperchen, sondern auch auf anderen Blutkörperchen exprimiert und können im Falle einer Infektion leicht Teil der Hüllen von Viren sein, die von ihnen ausgehen. Dies ist, was das humane Immundefizienzvirus tut.

Wenn HIV aus einem T-Lymphozyten austritt, nimmt es Antigene auf seiner Membran auf. Sobald sich dieses Virus im Blut einer anderen Person mit einer nicht übereinstimmenden Blutgruppe befindet, wird es mit einer gewissen (bei weitem nicht vollständigen!) Wahrscheinlichkeit durch die Agglutinin-Antikörper des neuen Wirts blockiert. Wenn er in den Körper eintritt, der mit der Blutgruppe des Wirts kompatibel ist, tritt eine solche Reaktion nicht auf. Daher stellt sich heraus, dass es für uns etwas schwieriger ist, HIV von einer Person zu bekommen, die mit uns in der Blutgruppe nicht kompatibel ist, als von einer kompatiblen Person (aber schmeicheln Sie sich nicht zu sehr! Dies allein schützt nicht vor HIV, und Sie sollten die bereits düsteren russischen Statistiken nicht verschärfen)..

Für den Fall, dass eine solche Infektion die Bevölkerung betrifft, ist es für das Überleben nützlich, eine seltene Blutgruppe zu haben, "nicht wie alle anderen". Wenn neue Viren mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auftauchen, wird sich die Mode für die Blutgruppe ständig ändern, ihre Vielfalt wird erhalten bleiben und ihre Verbreitung wird schwanken.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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NetosisIm Jahr 2004 wurde ein wichtiger Mechanismus entdeckt, durch den Neutrophile Schutzfunktionen ausführen, die als Netosis bezeichnet werden (aus dem Englischen.

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Der Bewusstseinsverlust, der mit krampfartigen Kontraktionen der Skelettmuskulatur einhergeht, kann durch eine Reihe von pathologischen Prozessen im Gehirn verursacht werden.