Kann eine Bluttransfusion ein Coronavirus heilen??

In der Regel werden geschwächte oder abgetötete Mikroorganismen (Viren) in den Körper eingeschleust, um eine stabile Immunität gegen mögliche zukünftige Infektionskrankheiten zu schaffen, dh um Antikörper zu isolieren. Was aber, wenn noch kein Impfstoff gegen ein Virus entwickelt wurde? Ja, wir sprechen jetzt über Coronavirus. In diesem Fall haben Wissenschaftler eine Behandlungsmethode wie die Transfusion von Blutplasma entwickelt. Zu diesem Zweck wird Plasma von Personen entnommen, die bereits ein Coronavirus hatten, und dann an Patienten transfundiert, um Antikörper gegen diese Infektion zu produzieren. Wie funktioniert es und warum hat Blutplasma so wundersame Eigenschaften??

Blutplasma ist der Schlüssel zur Behandlung vieler Krankheiten

Was ist menschliches Blutplasma?

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, es besteht zu 90% aus Wasser sowie Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Gerinnungsmitteln. In wissenschaftlicher Hinsicht ist Plasma eine interzelluläre Substanz von flüssigem Blutgewebe. Um dies zu erreichen, verwenden medizinische Mitarbeiter spezielle Geräte, die das Plasma von anderen Blutpartikeln, einschließlich roter Blutkörperchen, trennen. Daher ist das Plasma nicht blutrot, sondern gelblich gefärbt.

Das von den roten Blutkörperchen abgetrennte Plasma wird dann zur Transfusion verwendet, und die roten Blutkörperchen werden an den Spender zurückgegeben. Dieser Vorgang wird Plasmapherese genannt..

Blutplasma (gelb) wird von roten Blutkörperchen und anderen Partikeln (rot) getrennt. Der gelbe Teil wird auf den Patienten übertragen, der rote Teil wird an den Spender zurückgegeben

Hilft Plasma bei der Behandlung von Coronaviren?

Plasma wird zur Behandlung vieler Viren einschließlich des Coronavirus verwendet

Angenommen, eine Person wurde mit Coronavirus infiziert und ihre Immunität war so stark, dass sie die Infektion überwinden konnte (nicht ohne die Hilfe von Medikamenten). Das Virus wurde aufgrund der Tatsache besiegt, dass das Immunsystem viele Antikörper SPEZIELL gegen diese Infektion sekretierte. Antikörper wissen bereits, was mit dieser Art von Virus zu tun ist, und bei wiederholter Erkrankung (falls vorhanden) kann eine Person das Coronavirus schneller überwinden.

Um anderen Menschen mit weniger starker Immunität zu helfen, wird einer Person, die an Coronavirus erkrankt ist, Blutplasma entnommen und mit einer kranken Person transfundiert. Wie wir uns erinnern, enthält dieses Plasma verschiedene Substanzen, Blutplättchen zur Heilung und... genau die Antikörper, die die Immunität des Spenders entwickelt hat. Nach dem Eintritt in den Körper einer kranken Person beginnen Antikörper, das Coronavirus abzutöten, weil sie bereits eine solche Erfahrung gemacht haben. Einfach ausgedrückt, kamen erfahrenere Verstärkungen in Form von Spezialeinheiten den "Soldaten" des Körpers des Patienten zu Hilfe..

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient selbst durch gemeinsame Anstrengungen auch Antikörper gegen dieses Virus entwickelt, wenn auch langsamer, gelingt es ihm, die Infektion zu besiegen. In der Tat ist menschliches Blutplasma der gleiche Impfstoff, der im Kampf gegen das Coronavirus hilft. Aber es ist sehr klein, da nicht jeder Plasmaspender werden will.

Die ersten, die über Plasmatransfusionen in Südkorea nachdachten, wo der Ausbruch von COVID-19 kurz nach China auftrat. Bereits im Februar 2020 führten sie die ersten Versuche zur Behandlung des Coronavirus mit Transfusion von Blutplasma durch und schlossen sie erfolgreich ab. Die Patienten erholten sich. Zusammen mit Quarantänemaßnahmen im Land konnte die Epidemie eines gefährlichen Virus unterdrückt werden.

Um die Vorteile der Plasmatransfusion besser zu verstehen, lesen Sie, was im Körper passiert, wenn er von einem Coronavirus befallen wird.

Vor nicht allzu langer Zeit haben andere Länder, einschließlich Russland, begonnen, diese Praxis zu übernehmen. In Moskau wurden bereits Blutplasmaspendepunkte organisiert, die denen entnommen wurden, die bereits ein Coronavirus hatten. Dafür wird Geld bezahlt, aber es scheint mir, dass das Gefühl, dass Sie damit jemandem das Leben retten könnten, viel wertvoller ist. Teilen Sie in unserem Telegramm-Chat mit, ob und warum Sie Plasmaspender werden würden. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens haben sich 3 Personen dank einer Bluttransfusion in Moskau vom Coronavirus erholt.

Wie man Blutplasma bekommt

Um es zu erhalten, werden Blutplasmaspender benötigt. Zuvor wurde das Blut in einer Zentrifuge auf hohe Geschwindigkeiten zentrifugiert, so dass aus 250 ml gesammeltem Blut nur 250 bis 300 ml Plasma erhalten wurden. Diese Methode ist nicht die effektivste, da es in diesem Fall unmöglich ist, die roten Blutkörperchen und einige andere nützliche Substanzen an den Spender zurückzugeben..

Eine Zentrifuge, in der das Blut verteilt wird und das Plasma selbst nach oben freigesetzt wird und die roten Blutkörperchen im Sediment verbleiben

Und Wissenschaftler haben eine Methode zur automatischen Plasmapherese entwickelt, die heute in der Medizin weit verbreitet ist. Die Blutspende dauert ca. 40 Minuten.

  1. Zunächst wird dem Spender Blut abgenommen;
  2. Dann wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung ("Glocke") das Plasma abgetrennt. Aus 350 ml Blut werden 230 ml Blutplasma erhalten;
  3. Die zellulären Bestandteile des Blutes, einschließlich der roten Blutkörperchen, werden zur Entnahme an das Gerät zurückgegeben und an den Spender zurückgegeben. Tatsächlich findet eine umgekehrte Bluttransfusion statt, jedoch bereits ohne Plasma;
  4. Um den Verlust an Spenderflüssigkeit auszugleichen, wird ihm zusätzlich eine Portion Kochsalzlösung injiziert.

Eine Maschine, die Plasma aus dem Blut freisetzt und rote Blutkörperchen an einen Spender zurückgibt

Aus Blut gewonnenes Plasma wird 1 Stunde lang auf –30 ° C eingefroren. Andernfalls verliert es seine Eigenschaften..

Was ist der Unterschied zwischen einem Blutspender und einem Plasmaspender?

Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Blutspende völlig von der üblichen Blutspende. Die normale Blutspende dauert etwa 10 Minuten, während Plasmaspender 40 Minuten lang an ein spezielles Gerät angeschlossen werden müssen.

Darüber hinaus kann eine Blutplasmaspende für den Menschen gefährlicher sein. Wenn Sie Plasma durch automatische Plasmapherese einnehmen, ist es wichtig, dass während des gesamten Verfahrens zusätzliche Substanzen in das Blut gelangen, um dessen Gerinnbarkeit zu verringern. Es gibt viele Blutplättchen im Plasma, die für die Gerinnbarkeit verantwortlich sind. Wenn Sie eine große Anzahl von Blutplättchen sofort entfernen, kann Blut gerinnen - es bilden sich große Ansammlungen in den Gefäßen, und die Durchblutung der Person kann gestört sein.

Daher zahlen sie in der Regel mehr Geld für die Blutplasmaspende als für die normale Blutspende. In Moskau zahlen sie jetzt für jeweils 150 ml Plasma 1.250 Rubel, für 600 ml - 5.000 Rubel. Für die übliche Spende werden 600 ml Blut weniger bezahlt, etwa 3600 Rubel.

Eine Person kann nur Plasmatransfusionen von einer Person mit derselben Blutgruppe wie sie erhalten. Sie können sie nicht mischen.

Warum Blutplasma transfundieren?

Tatsächlich wird das Plasma im Grunde genommen transfundiert, um nicht mit dem Coronavirus zu kämpfen (dies ist erst jetzt der Fall), sondern mit einer beeinträchtigten Gerinnungsfunktion oder wenn eine Person zu viel Blut verloren hat. In diesem Fall hilft die Beladungsdosis von Blutplättchen nicht nur, die Gerinnung wiederherzustellen, sondern hilft auch, selbst schwere Wunden schneller zu heilen. Die Plasmatransfusion ist viel effektiver als die Vollbluttransfusion, da eine Person nur die Substanzen senden kann, die notwendig sind.

Darüber hinaus wird Blutplasma zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Es enthält viele Pillen, einschließlich solcher, die zur Behandlung von Immunschwäche, neurologischen, infektiösen und Autoimmunerkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen verschrieben werden. Jedes Jahr finden Ärzte neue Möglichkeiten für die Verwendung von Plasma.

Das gesammelte Blutplasma wird 3 Jahre bei einer Temperatur unter –30 ° C gelagert..

Die Idee, dass Blut fast magische Eigenschaften hat, entstand zu Beginn des Aufkommens der modernen Gesellschaft. Daher laufen noch einige Experimente auf diesem Gebiet, und wie wir sehen, sind sie sehr erfolgreich.

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Spendertag: Wo und wie kann man in Moskau Blut und Plasma spenden?

Der 20. April ist der nationale Tag der Blutspender. Wir sagen, wie und wo es jetzt trotz der in der Hauptstadt eingeführten restriktiven Maßnahmen möglich ist, Blut und seine Bestandteile, einschließlich des Plasmas von Patienten mit COVID-19, zu spenden.

„Moskau bietet weiterhin geburtshilfliche Versorgung, Behandlung von Patienten mit Krebs und hämatologischen Erkrankungen sowie akute vaskuläre und chirurgische Pathologie. Spenderblut und seine Bestandteile bleiben eine wichtige Ressource für die Behandlung von Patienten und die Rettung von Menschenleben. Daher arbeiten alle Organisationen des Blutdienstes des Gesundheitsministeriums wie gewohnt und versorgen Krankenhäuser weiterhin mit Spenderblut in der erforderlichen Menge “, sagte der Chefarzt des O.K. Blood Center. Gavrilova Olga Mayorova.

Im Durchschnitt überträgt das Blutzentrum etwa 100 Liter erythrozytenhaltige Komponenten, 80 Liter frisch gefrorenes Plasma, 20 Liter Blutplättchenkonzentrat und 50 Dosen Kryopräzipitat pro Tag in Hauptkrankenhäuser.

Jeder zwischen 18 und 55 Jahren kann Spender werden. Um die Warteschlange zu umgehen, müssen Sie sich zuerst anmelden. Es ist auch notwendig, einen Pass zu erhalten, um durch Moskau zu reisen. Spender des nach O.K. Gavrilova kann Promo-Codes des Taxiservices verwenden, um kostenlos zur Spende zu kommen und nach Hause zurückzukehren.

Die Gegenanzeigen zum Verfahren blieben unverändert. Sie können kein Blut an Menschen spenden, die an ansteckenden und onkologischen Krankheiten oder Blutkrankheiten leiden. Vorübergehende Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Stillzeit, Zahnextraktion in den letzten 10 Tagen, Tätowierungs-, Piercing- und Akupunkturverfahren im letzten Jahr.

Vor dem Eingriff werden eine Reihe von Untersuchungen und eine Konsultation mit einem Arzt durchgeführt. Derzeit gibt es keine Informationen darüber, ob das Coronavirus durch Blut übertragen wird. Daher wird der COVID-19-Test nur für diejenigen durchgeführt, die nach einer Coronavirus-Infektion beschlossen haben, Blutplasma zu spenden.

Warum nach einer Coronavirus-Infektion Plasma spenden?

Die Mitarbeiter des klinischen Komitees COVID-19 kamen zu dem Schluss, dass die Transfusion von COVREC-Spenderblutplasma - einem Plasma mit Antikörpern gegen eine neue Coronavirus-Infektion - heute eine der wirksamsten Behandlungen für Coronavirus ist. Diese Technik wird bereits in Moskau angewendet..

„Plasma von erholten Menschen enthält Antikörper, die dem Körper helfen, die Infektion zu bekämpfen. Es ist unmöglich, diese Antikörper künstlich zu erhalten. Nur eine Person, die sich erholt und erholt hat, kann Plasmaspender werden und kranken Patienten helfen “, sagte Olga Mayorova.

Ihr zufolge kann nicht jeder ein Plasmaspender sein. Mehr als die Hälfte der Patienten hat absolute Kontraindikationen für eine Spende. Die endgültige Entscheidung über die Möglichkeit einer Spende kann nur ein Transfusiologe treffen.

Am 19. April wurden in der Hauptstadt stimulierende Zahlungen an Blutspender mit Antikörpern gegen COVID-19 eingeführt. Für jeweils 150 Milliliter Plasma erhalten die Spender 1250 Rubel, für 600 Milliliter - fünftausend Rubel. Auf einmal können Sie mindestens 300 und nicht mehr als 600 Milliliter passieren.

Blood Center benannt nach O.K. Gavrilova arbeitet sieben Tage die Woche, nur an Feiertagen sind freie Tage. Spender werden von 08:00 bis 13:30 Uhr angenommen. In den medizinischen Organisationen des Gesundheitsministeriums als Teil multidisziplinärer Krankenhäuser arbeiten 12 weitere Bluttransfusionsabteilungen.

Um ein Plasmaspender mit COVID-19 zu werden, müssen Sie zuerst das O.K. Blood Center anrufen Gavrilov oder Research Institute of Ambulance benannt nach N.V. Sklifosovsky.

Eine Hotline ist täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet: +7 (495) 870-45-16, wo Spezialisten alle Fragen zur Plasmaspende beantworten.

Wo in Moskau, um Blut zu spenden?

Sie können Blut in zwei Abteilungen des nach O.K. benannten Blutzentrums spenden. Gavrilov und 12 Abteilungen für Bluttransfusionen von Großstadtkrankenhäusern.

  1. Blood Center benannt nach O.K. Gavrilova. Telefon: +7 (495) 945-75-45, Adresse: Polikarpova Straße, 14, Gebäude 2;
  2. Blood Center benannt nach O.K. Gavrilova. Telefon: +7 (495) 327-27-47, Adresse: Bakinskaya Straße, 31;
  3. Staatliches klinisches Krankenhaus Nr. 1, benannt nach N.I. Pirogov. Telefon: +7 (495) 958-19-21, Adresse: Leninsky Prospekt, 10, Gebäude 1;
  4. State Clinical Hospital benannt nach M.P. Konchalovsky. Telefon: +7 (499) 735-32-93, Adresse: Stadt Zelenograd, Chestnut Alley, Gebäude 2, Gebäude 1;
  5. Staatliches Klinisches Krankenhaus Nr. 40. Telefon: +7 (495) 686-32-07, Adresse: Kasatkina Straße, 7;
  6. Staatliches Klinisches Krankenhaus Nr. 51. Telefon: +7 (499) 146-80-24, Adresse: Alyabyeva Street, 7/33;
  7. Staatliches Klinisches Krankenhaus Nr. 52. Telefon: +7 (499) 196-19-74, Adresse: 3 Pekhotnaya Street;
  8. Staatliches klinisches Krankenhaus benannt nach L.A. Vorokhobova. Telefon: +7 (495) 530-33-38, Adresse: 2 Salam Adil Street;
  9. City Clinical Hospital benannt nach E.O. Mukhina. Telefon: +7 (495) 304-40-21, Adresse: Federal Avenue, Gebäude 17;
  10. Staatliches klinisches Krankenhaus benannt nach V.M. Buyanova. Telefon: +7 (495) 321-13-27, Adresse: Bakinskaya Straße, 26;
  11. Staatliches klinisches Krankenhaus benannt nach A.K. Eramishantseva. Telefon: +7 (495) 471-17-36, Adresse: 15 Lenskaya Street;
  12. Staatliches Kinderkrankenhaus Morosow. Telefon: +7 (495) 959-88-37, Adresse: 4th Dobryninsky Lane, 1/9;
  13. Zentrum für Familienplanung und Fortpflanzung. Telefon: +7 (495) 331-94-00, Adresse: Sevastopol Avenue, 24a;
  14. Forschungsinstitut für Krankenwagen benannt nach N.V. Sklifosovsky. Telefon: +7 (495) 625-80-07, Adresse: 3 Bolshaya Sukharevskaya Square.

Blutplasma: Zusammensetzung und Funktionen

Blutplasma ist eine viskose homogene Flüssigkeit von hellgelber Farbe. Es macht etwa 55-60% des gesamten Blutvolumens aus. In Form einer Suspension sind darin Blutzellen. Normalerweise ist das Plasma transparent, aber nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln kann es leicht trüb sein. Besteht aus Wasser und darin gelösten mineralischen und organischen Elementen.

Die Zusammensetzung des Plasmas und die Funktionen seiner Elemente

Der größte Teil des Plasmas besteht aus Wasser, seine Menge beträgt ungefähr 92% des Gesamtvolumens. Neben Wasser enthält es folgende Substanzen:

  • Proteine;
  • Glucose
  • Aminosäuren;
  • Fett und fettähnliche Substanzen;
  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Mineralien (Chlor, Natriumionen).

Etwa 8% des Volumens sind Proteine, die den Hauptteil des Plasmas ausmachen. Es enthält verschiedene Arten von Proteinen, die wichtigsten sind:

  • Albumin - 4-5%;
  • Globuline - ungefähr 3%;
  • Fibrinogen (bezieht sich auf Globuline) - etwa 0,4%.

Eiweiß

Albumin ist das Hauptplasmaprotein. Es hat ein niedriges Molekulargewicht. Der Gehalt im Plasma beträgt mehr als 50% aller Proteine. Albumin in der Leber gebildet.

  • eine Transportfunktion ausüben - Fettsäuren, Hormone, Ionen, Bilirubin, Drogen tragen;
  • am Stoffwechsel teilnehmen;
  • den onkotischen Druck regulieren;
  • an der Proteinsynthese teilnehmen;
  • Reserveaminosäuren;
  • Drogen liefern.

Globuline

Die restlichen Plasmaproteine ​​gehören zu großmolekularen Globulinen. Sie werden in der Leber und in den Organen des Immunsystems produziert. Die Haupttypen:

  • Alpha-Globuline,
  • Beta-Globuline,
  • Gammaglobuline.

Alpha-Globuline binden Bilirubin und Thyroxin, aktivieren die Produktion von Proteinen, Transporthormonen, Lipiden, Vitaminen und Spurenelementen.

Beta-Globuline binden Cholesterin, Eisen, Vitamine, Transportsteroidhormone, Phospholipide, Sterole, Zink und Eisenkationen.

Gammaglobuline binden Histamin und nehmen an immunologischen Reaktionen teil, so dass sie als Antikörper oder Immunglobuline bezeichnet werden. Es gibt fünf Klassen von Immunglobulinen: IgG, IgM, IgA, IgD, IgE. Sie werden in Milz, Leber, Lymphknoten und Knochenmark produziert. Sie unterscheiden sich in biologischen Eigenschaften, Struktur. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, Antigene zu binden, Immunproteine ​​zu aktivieren, unterschiedliche Avidität (Bindungsgeschwindigkeit an Antigen und Stärke) und die Fähigkeit, die Plazenta zu passieren. Ungefähr 80% aller Immunglobuline verlassen IgG, das eine hohe Avidität aufweist und die einzigen sind, die die Plazenta passieren können. Der Fötus ist der erste, der IgM synthetisiert. Sie erscheinen nach den meisten Impfungen zuerst im Blutserum. Hohe Begierde.

Fibrinogen ist ein lösliches Protein, das sich in der Leber bildet. Unter dem Einfluss von Thrombin wird daraus unlösliches Fibrin, wodurch sich an der Stelle der Gefäßschädigung ein Blutgerinnsel bildet.

Andere Proteine

Zusätzlich zu den oben genannten sind auch andere Proteine ​​im Plasma enthalten:

  • Komplement (Immunproteine);
  • Transferrin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Prothrombin;
  • C-reaktives Protein;
  • Haptoglobin.

Nicht-Protein-Komponenten

Darüber hinaus enthält Blutplasma Nicht-Protein-Substanzen:

  • organischer Stickstoff enthaltend: Aminosäurestickstoff, Harnstoffstickstoff, niedermolekulare Peptide, Kreatin, Kreatinin, Indican. Bilirubin;
  • organisch stickstofffrei: Kohlenhydrate, Lipide, Glukose, Laktat, Cholesterin, Ketone, Brenztraubensäure, Mineralien;
  • anorganisch: Kationen von Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium, Anionen von Chlor, Jod.

Ionen im Plasma regulieren das pH-Gleichgewicht, halten normale Zellen aufrecht.

Proteinfunktionen

Proteine ​​haben mehrere Zwecke:

  • Homöostase;
  • Gewährleistung der Stabilität des Immunsystems;
  • Aufrechterhaltung des Aggregationszustands von Blut;
  • Nährstofftransfer;
  • Teilnahme am Prozess der Blutgerinnung.

Plasmafunktion

Blutplasma hat viele Funktionen, einschließlich:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen, Stoffwechselprodukten;
  • die Bindung von Flüssigkeit außerhalb des Kreislaufsystems;
  • Kontakt mit Körpergewebe durch extravaskuläre Flüssigkeiten, dadurch Blutstillung.

Die Verwendung von Spenderplasma

Für die Transfusion wird heutzutage häufiger nicht mehr Vollblut benötigt, sondern dessen Bestandteile und Plasma. Daher spenden Transfusionspunkte häufig Blut an Plasma. Es wird durch Zentrifugation aus Vollblut gewonnen, dh der flüssige Teil wird unter Verwendung einer Vorrichtung von den gebildeten Elementen getrennt, wonach die Blutzellen zum Spender zurückgeführt werden. Der Vorgang dauert ca. 40 Minuten. Der Unterschied zur Vollblutspende besteht darin, dass der Blutverlust viel geringer ist und Sie nach zwei Wochen wieder Plasma spenden können, jedoch nicht mehr als 12 Mal pro Jahr.

Aus Plasma wird Serum gewonnen, das für medizinische Zwecke verwendet wird. Es unterscheidet sich vom Plasma dadurch, dass es kein Fibrinogen enthält, während es alle Antikörper enthält, die Krankheitserregern widerstehen können. Um es zu erhalten, wird steriles Blut für eine Stunde in den Thermostat gegeben. Dann wird das gebildete Gerinnsel von der Rohrwand abgezogen und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt. Danach wird das abgesetzte Serum mit einer Pasteurpipette in einen sterilen Behälter gegossen.

Fazit

Blutplasma ist seine flüssige Komponente, die eine sehr komplexe Zusammensetzung aufweist. Plasma erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Darüber hinaus wird Spenderplasma zur Transfusion und Herstellung von therapeutischem Serum verwendet, das zur Vorbeugung, Behandlung von Infektionen sowie zu diagnostischen Zwecken zur Identifizierung von Mikroorganismen verwendet wird, die während der Analyse erhalten werden. Es gilt als wirksamer als Impfstoffe. Im Serum enthaltene Immunglobuline neutralisieren sofort schädliche Mikroorganismen und Produkte ihrer vitalen Aktivität, passive Immunität wird schneller gebildet.

"Plasma liegt nicht bei uns." Wie die Wiederherstellung von COVID-19 hilft, andere zu retten

Bereits mehr als 50 kranke COVID-19 spendeten Blutplasma.

Bereits mehr als 50 Patienten mit COVID-19 haben Blutplasma gespendet, das als zusätzliche Behandlung für Patienten mit dem neuen Coronavirus verwendet wird. Viele spenden Blut. Obwohl es nicht genügend Spender gibt, gibt es mehr Anwendungen von Kliniken als präpariertes Plasma.

"Was für ein Geld für das Blut, was bist du!"

Der in Minsk lebende Anatoly Malakhovich kam zum zweiten Mal in das russische wissenschaftliche und praktische Zentrum für Transfusiologie und medizinische Biotechnologie, um Plasma zu spenden. Er selbst hatte im Februar ein Coronavirus:

„Ich war ein Kontakt der ersten Ebene. Über das Virus wurde damals wenig gesagt, ich wusste nichts darüber. Sie riefen an, nahmen einen Abstrich und brachten ihn in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Ich war sehr leicht krank, fast ohne Symptome. Im Allgemeinen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jeder, der Angst hat, sich auch mit dem Virus infiziert. “.

Im Republikanischen Wissenschafts- und Praxiszentrum heißt es, als sie Anatoly anriefen und um ein Plasma baten, sagte er sofort Ja. Aber als sie zu erklären versuchten, dass für die Übergabe von Plasma eine Belohnung von 150 Rubel gezahlt werden könne, war er überrascht und sagte, dass dies nicht notwendig sei.

Das zweite Mal bin ich auch gekommen, um kostenlos Blut zu spenden. „Was für ein Geld für das Blut, was bist du? Nun, ich arbeite, es ist eine andere Sache, wenn ich es brauche “, sagte Anatoly einem Korrespondenten von Naviny.by.

Die in Minsk lebende Ekaterina ist seit einem Monat gesund und zum zweiten Mal gekommen, um Plasma zu spenden. Sie ist auch eine Spenderin: „Für mich war die Frage des Geldes überhaupt nicht. I will Menschen helfen. Ich habe ein anderes Problem - ich musste die Angst vor Blut und Nadeln überwinden. Die Behandlung von COVID-19 (ich hatte eine Lungenentzündung) hat ihren Job gemacht, jetzt hat die Angst abgenommen. “.

Catherine bekam zuerst ihren jüngsten Sohn, dann sie. Der Ehemann und das älteste Kind waren nicht infiziert. Eine Temperatur von etwa 38 Grad, Kopfschmerzen, Atembeschwerden - das waren ihre Symptome. Die Röntgenaufnahme zeigte eine Lungenentzündung, machte einen Abstrich und wurde ins Krankenhaus geschickt, wo es einen weiteren Abstrich gab. Wie sich herausstellte, zeigte der erste Test das Vorhandensein von Coronavirus und der zweite war negativ. Auf die eine oder andere Weise verbrachte die Frau mehrere Wochen im Krankenhaus und erholte sich übrigens später als ihr Sohn.

Catherine selbst wandte sich an die RSPC, sie hatten nicht einmal Zeit, sie anzurufen. „Ich habe in den Medien gesehen, dass sie nach Plasma für den Patienten COVID-19 nur meiner Blutgruppe suchen. Ich fühlte mich verpflichtet, einer Person zu helfen, und wählte die Nummer des Republikanischen Wissenschaftlichen Praktikums “, sagte Catherine.

Anton Svirsky, Leiter der Blutaufbereitungsabteilung und ihrer Komponenten unter den Bedingungen vor Ort, sagte, dass ein separater Spezialist des Russischen Wissenschaftlichen Praktischen Zentrums mit potenziellen Blutplasmaspendern, die COVID-19 unterzogen wurden, in Verbindung stand. Dies ist eine Menge Arbeit - jeder muss nicht nur die Bedeutung der Plasmaabgabe erklären, sondern auch die Technologie der Exposition gegenüber dem Körper des Patienten.

Wenn Sie extrem vereinfacht darüber sprechen, sieht es so aus - damit sich die infizierte COVID-19-Person erholt, müssen sich Antikörper in ihrem Blut bilden. Ihre Anzahl wird unter Verwendung von Spenderplasma, wo solche Antikörper bereits existieren, künstlich erhöht, da der Besitzer dieses Blutes COVID-19 besiegen konnte. Infolgedessen hat der Patient mehr Antikörper und damit auch die Chance auf einen Sieg über das Coronavirus.

Es ist wahr, dass es mit Antikörpern nicht so einfach ist, dies ist eine unerforschte Frage. Eine kranke Person entwickelt sofort Antikörper, während die andere nach der Genesung keine Antikörper mehr hat.

Lebensrettende experimentelle Behandlung

Jetzt gibt es in sozialen Netzwerken viele Ankündigungen zur Suche nach Plasmaspendern - daher versuchen Angehörige von Patienten mit Coronavirus-Infektion, ihren Angehörigen zu helfen.

Anton Svirsky zufolge sollten jedoch "nicht Verwandte mit der Suche nach einem Spender befasst sein, sondern Ärzte, und sie tun es". Die Plasmabehandlung ist keine unabhängige oder autarke Therapiemethode, sondern ergänzt die bestehenden COVID-19-Behandlungsprotokolle, betonte der Spezialist..

"In der Tat ist dies eine experimentelle Behandlung", sagte Anton Svirsky. - Nur Spezialisten können feststellen, ob es einem bestimmten Patienten gezeigt wird oder nicht. Darüber hinaus ist die Spende selbst anonym. Dies ist eine Verteidigung gegen Missbrauch und Korruption. Mit anderen Worten, wenn Sie Blut spenden, wird das Plasma an den Patienten übertragen, der durch eine Konsultation von Ärzten ausgewählt wird, und dies ist der schwierigste Patient, bei dem die Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma angewendet werden kann. Schließlich gibt es eine Anleitung zur Verwendung des Plasmas des kranken COVID-19 ".

So wie nicht jeder Blut- und Plasmatransfusionen erhalten kann, kann nicht jeder sein Spender werden.

„Ich bin nicht auf die Tatsache gestoßen, dass diejenigen, die krank sind, sich kategorisch weigern, Plasma zu spenden. Im Falle einer Ablehnung erklären die Leute zum Beispiel, dass sie sich schlecht fühlen. Oder sie sprechen über einige Krankheiten, die ein Hindernis für die Blutspende darstellen. Viele sagen, dass sie etwas später kommen werden “, sagte Anton Svirsky.

Um Patienten mit COVID-19 Blut für die Plasmatransfusion zu spenden, müssen Sie über ein Dokument verfügen, aus dem hervorgeht, dass bei Ihnen Coronavirus diagnostiziert wurde. Sie werden eine schnelle Blutuntersuchung durchführen, die das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern anzeigt. Wenn dies der Fall ist, wird Blut für allgemeine und biochemische Analysen entnommen, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers zeigen. Das Blut wird auf HIV und andere Infektionen getestet. Nur wenn bei den Analysen alles in Ordnung ist und der RPRC-Arzt die Freigabe erteilt, wird der Spender zur Plasmaspende geschickt.

Der Vorgang dauert 30-40 Minuten, der Spender gibt 600 ml Plasma. Die Blutentnahme erfolgt mit einem Gerät zur automatischen Plasmapherese. Das Plasma hat eine Sandfarbe, der rote Teil des Blutes (der Zellen) wird an den Patienten zurückgegeben.

In der Regel ist Blutplasma gefroren und kann bis zu drei Jahre in einem speziellen Kühlschrank bei einer Temperatur von -28 Grad und darunter gelagert werden. Für das Plasma von Spendern, die COVID-19 hatten, ist jetzt jedoch nicht der richtige Zeitpunkt, da es mehr Anwendungen von Kliniken als Angebote gibt:

„Plasma, das COVID-19 unterzogen wurde, lagert sich nicht bei uns ab. Wir senden das gesammelte Plasma am Abend desselben Tages oder am Morgen des nächsten Tages entsprechend ihren Anforderungen an die Gesundheitseinrichtungen.

Möglich wurde dies durch die Vorrichtung zur Inaktivierung von Plasmapathogenen, die durch photochemische Reaktionen die Viruslast des Blutes reduziert. Mit anderen Worten, nicht nur Antikörper können sich im Blut eines Spenders befinden, sondern auch pathogene Organismen, die der Apparat zerstört. Dies ermöglicht es, sagte Anton Svirsky, bereits 15 Tage nach der Genesung Blutproben zu entnehmen, dh die Anzahl potenzieller Plasmaspender zu erhöhen, die nicht so viele sind, wie wir möchten.

Spender sind immer wenige

In Belarus erholten sich nach Angaben vom 6. Mai 4388 Patienten und wurden entlassen, die zuvor mit COVID-19 bestätigt worden waren, aber nicht alle konnten Plasmaspender werden. Laut Gesetz muss der Spender gesund sein, zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, ein Gewicht von mindestens 50 Kilogramm haben.

Bereits 50 Menschen sind Spender im Republikanischen Wissenschafts- und Praxiszentrum geworden, viele kommen wieder - Plasma kann alle 14 Tage gespendet werden. Das gesamte abgegebene Plasma wird an Patienten übertragen, viele haben begonnen, sich zu erholen, sagen Spezialisten des RPRC.

Jetzt wird neben dem Republikanischen Wissenschaftlichen Praktischen Zentrum für Transfusiologie und Medbiotechnologie die Aufbereitung des Immunplasmas im 6. klinischen Krankenhaus von Minsk sowie in den regionalen Bluttransfusionsstationen in Vitebsk, Mogilev, Brest durchgeführt. Es ist geplant, die Anzahl der Abgabepunkte für Immunplasma zu erhöhen. In Grodno und Gomel bereits fast bereit, Plasma zu ernten.

Es ist geplant, die Anzahl der Plasmaspender unter den Kranken zu erhöhen, wenn Transfusiologen mehr Tests haben. Es ist nicht geplant, dass alle hintereinander auf Antikörper gegen COVID-19 getestet werden, sondern dass Arbeiten unter regulären Spendern durchgeführt werden.

Spenderblut kann nicht ersetzt werden, und der Bedarf steigt jedes Jahr, hauptsächlich aufgrund der Zunahme der Anzahl der medizinischen High-Tech-Versorgung, einschließlich Organtransplantationen. Jetzt lehnt die Mehrheit der Geber in Belarus keine finanzielle Entschädigung ab, obwohl das Land bis 2020 vorhatte, auf eine unentgeltliche Spende umzusteigen. Im vergangenen Jahr spendeten 26% der Blutspender und 9% der Plasmaspender Blut.

Für Menschen, die an Coronavirus erkrankt sind und bereit sind, Blut für Plasma zu spenden, gibt es auf der Website des Republikanischen Wissenschaftlichen Praktischen Zentrums für Transfusion und medizinische Biotechnologie einen speziellen Fragebogen. Dort sind auch Telefonnummern für Konsultationen aufgeführt..

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es Hinweise darauf, dass Rekonvaleszenzplasma Patienten mit hämorrhagischem Ebola-Fieber, H1N1-Grippevirus, MERS, SARS-1 und anderen geholfen hat. Frühere Studien zur Verwendung von Rekonvaleszenzplasma für COVID-19 in China, den USA und der Europäischen Union zeigen, dass es sich um eine sichere und wirksame Therapie handelt, die die Dauer und den Schweregrad von COVID-19 verringert.

Der flüssige Teil des menschlichen Blutes ist Plasma

Eines der wichtigsten Gewebe des Körpers ist Blut, das aus dem flüssigen Teil, den gebildeten Elementen und den darin gelösten Substanzen besteht. Der Plasmagehalt in der Substanz beträgt ca. 60%. Die Flüssigkeit wird zur Herstellung von Seren zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten, zur Identifizierung bei der Analyse von Mikroorganismen usw. verwendet. Blutplasma gilt als wirksamer als Impfstoffe und erfüllt viele Funktionen: Proteine ​​und andere Substanzen in ihrer Zusammensetzung neutralisieren schnell pathogene Mikroorganismen und ihre Zerfallsprodukte und helfen dabei passive Immunität bilden.

Was ist Blutplasma?

Die Substanz ist Wasser mit Proteinen, gelösten Salzen und anderen organischen Bestandteilen. Wenn Sie es unter einem Mikroskop betrachten, sehen Sie eine klare (oder leicht trübe) Flüssigkeit mit einem gelblichen Farbton. Es sammelt sich im oberen Teil der Blutgefäße nach der Ablagerung geformter Partikel. Biologische Flüssigkeit ist eine interzelluläre Substanz des flüssigen Teils des Blutes. Bei einem gesunden Menschen wird der Proteingehalt konstant auf dem gleichen Niveau gehalten, und bei Erkrankungen der Organe, die an der Synthese und dem Katabolismus beteiligt sind, ändert sich die Proteinkonzentration.

Wie sieht es aus

Der flüssige Teil des Blutes ist der interzelluläre Teil des Blutkreislaufs, der aus Wasser, organischen und mineralischen Substanzen besteht. Wie sieht Blutplasma aus? Es kann eine transparente Farbe oder einen gelben Farbton haben, der mit dem Eindringen von Gallenfarbstoff oder anderen organischen Bestandteilen in die Flüssigkeit verbunden ist. Nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln wird die flüssige Basis des Blutes leicht trüb und kann die Konsistenz leicht verändern.

Komposition

Der Großteil der biologischen Flüssigkeit besteht aus Wasser (92%). Was ist ein Teil des Plasmas, außer es:

  • Proteine;
  • Aminosäuren;
  • Enzyme;
  • Glucose
  • Hormone;
  • fettähnliche Substanzen, Fette (Lipide);
  • Mineralien.

Die Zusammensetzung des menschlichen Blutplasmas umfasst verschiedene Arten von Proteinen. Die wichtigsten sind:

  1. Fibrinogen (Globulin). Es ist für die Blutgerinnung verantwortlich und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung / Auflösung von Blutgerinnseln. Ohne Fibrinogen heißt eine flüssige Substanz Serum. Mit zunehmender Menge dieser Substanz entwickeln sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen..
  2. Albumine Es macht mehr als die Hälfte des trockenen Rückstands des Plasmas aus. Albumin wird von der Leber produziert und erfüllt eine ernährungsphysiologische Transportaufgabe. Ein verringerter Spiegel dieser Art von Protein zeigt das Vorhandensein einer Lebererkrankung an.
  3. Globuline. Weniger lösliche Substanzen, die auch von der Leber produziert werden. Die Funktion von Globulinen ist schützend. Darüber hinaus regulieren sie die Blutgerinnung und transportieren Substanzen durch den menschlichen Körper. Alpha-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline sind für die Abgabe einer Komponente verantwortlich. Zum Beispiel führen die ersteren die Abgabe von Vitaminen, Hormonen und Spurenelementen durch, andere sind für die Aktivierung von Immunprozessen verantwortlich, übertragen Cholesterin, Eisen usw..

Blutplasma funktioniert

Proteine ​​erfüllen mehrere wichtige Funktionen im Körper gleichzeitig, von denen eine ernährungsphysiologisch ist: Blutzellen fangen Proteine ​​ein und bauen sie durch spezielle Enzyme ab, wodurch Substanzen besser absorbiert werden. Die biologische Substanz kontaktiert das Organgewebe über extravaskuläre Flüssigkeiten und unterstützt so die normale Funktion aller Systeme - die Homöostase. Alle Plasmafunktionen sind auf die Wirkung von Proteinen zurückzuführen:

  1. Transport. Die Übertragung von Nährstoffen auf Gewebe und Organe erfolgt dank dieser biologischen Flüssigkeit. Jede Art von Protein ist für den Transport einer Komponente verantwortlich. Der Transfer von Fettsäuren, medizinischen Wirkstoffen usw. ist ebenfalls wichtig..
  2. Stabilisierung des osmotischen Blutdrucks. Die Flüssigkeit hält ein normales Volumen an Substanzen in Zellen und Geweben aufrecht. Das Auftreten von Ödemen ist auf eine Verletzung der Zusammensetzung der Proteine ​​zurückzuführen, die zu einem Versagen des Flüssigkeitsausflusses führt.
  3. Schutzfunktion. Die Eigenschaften von Blutplasma sind von unschätzbarem Wert: Es unterstützt die Funktion des menschlichen Immunsystems. Blutplasmaflüssigkeit enthält Elemente, die Fremdstoffe erkennen und beseitigen können. Diese Komponenten werden aktiviert, wenn Entzündungsherde auftreten, und schützen das Gewebe vor Zerstörung..
  4. Blutgerinnung. Dies ist eine der Hauptaufgaben des Plasmas: Viele Proteine ​​sind am Prozess der Blutgerinnung beteiligt und verhindern so deren signifikanten Verlust. Darüber hinaus reguliert die Flüssigkeit die gerinnungshemmende Funktion des Blutes und ist für die Verhinderung und Auflösung der resultierenden Blutgerinnsel durch Thrombozytenkontrolle verantwortlich. Normale Spiegel dieser Substanzen verbessern die Geweberegeneration..
  5. Normalisierung des Säure-Base-Gleichgewichts. Dank des Plasmas im Körper bleibt der pH-Wert normal.

Wofür wird das Blutplasma infundiert?

In der Medizin wird bei Transfusionen häufig nicht Vollblut verwendet, sondern dessen spezifische Bestandteile und Plasma. Es wird durch Zentrifugation erhalten, dh durch Abtrennen des flüssigen Teils von den gebildeten Elementen, wonach die Blutzellen an die Person zurückgegeben werden, die der Spende zugestimmt hat. Das beschriebene Verfahren dauert ungefähr 40 Minuten, während der Unterschied zur Standardtransfusion darin besteht, dass der Spender einen signifikant geringeren Blutverlust erleidet, so dass die Transfusion seine Gesundheit praktisch nicht beeinträchtigt.

Aus biologischer Substanz erhalten Sie Serum für therapeutische Zwecke. Diese Substanz enthält alle Antikörper, die Krankheitserregern widerstehen können, ist jedoch frei von Fibrinogen. Um eine klare Flüssigkeit zu erhalten, wird steriles Blut in den Thermostat gegeben, wonach der resultierende trockene Rückstand von den Wänden des Röhrchens abgezogen und 24 Stunden in der Kälte gehalten wird. Dann wird das abgesetzte Serum unter Verwendung einer Pasteurpipette in ein steriles Gefäß überführt.

Die Wirksamkeit des Infusionsverfahrens mit Plasmasubstanz erklärt sich aus dem relativ hohen Molekulargewicht der Proteine ​​und der Entsprechung zum gleichen Bio-Fluid-Index beim Empfänger. Dies stellt eine geringe Permeabilität von Plasmaproteinen durch die Membranen von Blutgefäßen bereit, wodurch die transfundierte Flüssigkeit für eine lange Zeit im Kanal des Empfängers zirkuliert. Die Einführung einer transparenten Substanz ist auch bei schwerem Schock wirksam (wenn kein großer Blutverlust mit einem Hämoglobinabfall unter 35% vorliegt)..

Merkmale der Plasmatransfusion und Indikationen für das Verfahren

Plasma ist eine flüssige Komponente des Blutes, die reich an biologisch aktiven Komponenten ist: Proteine, Lipide, Hormone, Enzyme. Frisch gefrorene Plasmaflüssigkeit wird als das beste Produkt angesehen, da sie die größte Anzahl nützlicher Komponenten enthält. Während flüssiges natives, trocken lyophilisiertes und antihämophiles Plasma ihre dieser Komponente innewohnenden heilenden Eigenschaften etwas verlieren, sind sie weniger gefragt.

Blutplasma: Warum transfundiert??

Durch die Transfusion jeder Art von Blutplasma können Sie das normale Blutvolumen wiederherstellen, das im Körper zirkuliert, das Gleichgewicht zwischen hydrostatischem und kolloidalem onkotischem Druck.

Der positive Effekt dieser Art von Verfahren wird möglich, weil das Molekulargewicht der Plasmaproteine ​​und das Molekulargewicht des Blutes des Empfängers unterschiedlich sind. In Anbetracht dessen ist die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen gering und Nährstoffe werden nicht absorbiert, sie befinden sich seit langer Zeit im Blutkreislauf.

Bei akuten Blutungen wird eine intravenöse Plasmatransfusion in einer Dosis von 0,5 l bis 2 l durchgeführt. In diesem Fall hängt alles vom Blutdruck des Patienten und der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab. In besonders schweren Situationen wird empfohlen, eine Infusion von Plasma und roten Blutkörperchen zu kombinieren.

Plasma wird je nach Indikation in einem Strahl oder Tropfen injiziert. Wenn die Mikrozirkulation beeinträchtigt ist, werden dem Plasma Reopoliglukin oder andere Arzneimittel dieser Gruppe zugesetzt.

Begriffe: Die Bluttransfusion ist eine intravaskuläre Transfusion von Vollblut an einen Empfänger. In der Tat ist die komplizierteste Operation die Transplantation von lebendem Gewebe auf den Menschen.

Bluttransfusion: Indikationen

Der radarpharmakologische Leitfaden schreibt die folgenden Indikationen für die Transfusion von frisch gefrorenem Blutplasma vor:

  • Akutes DIC-Syndrom, das gleichzeitig den Verlauf eines Schocks unterschiedlicher Herkunft erschwert, massives Transfusionssyndrom,
  • Schwere Blutungen, bei denen mehr als ein Drittel des gesamten Blutvolumens verloren geht. In diesem Fall ist eine weitere Komplikation in Form des gleichen disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms möglich,
  • Pathologische Veränderungen in Leber und Nieren (bedingte Indikationen),
  • Eine Überdosis von Antikoagulanzien, zum Beispiel Dicumarin,
  • Im Prozess der Plasmapherese therapeutischer Natur durch Moshkovits-Syndrom, akute Vergiftung, Sepsis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Operation am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine,
  • Koagulopathien aufgrund einer geringen Konzentration physiologischer Antikoagulanzien usw..

Wir untersuchten die häufigsten Indikationen für die Transfusion von frisch gefrorenem Plasma. Es wird nicht empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen, um das gesamte zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen. In diesem Fall werden andere Methoden verwendet. Verschreiben Sie Patienten mit einer stagnierenden Form von HF keine Plasmatransfusion.

Frisch gefrorenes Blutplasma

Frisch gefrorenes Plasma gilt als einer der Grundbestandteile des Blutes. Es entsteht durch schnelles Einfrieren nach Trennung seiner Formelemente. Bewahren Sie diese Substanz in speziellen Kunststoffbehältern auf.

Die Hauptnachteile der Verwendung dieses Biomaterials:

  • Risiko der Übertragung einer Infektionskrankheit,
  • Risiko allergischer Reaktionen,
  • der Konflikt zwischen dem Biomaterial des Spenders und des Empfängers (vor der Transfusion ist ein biologischer Verträglichkeitstest erforderlich).

Frisch gefrorenes Plasma wird auf zwei Arten hergestellt:

Plasma gefriert bei einer Temperatur von -20 Grad. Die Verwendung ist das ganze Jahr über gestattet. Nur zu diesem Zeitpunkt bleiben die labilen Faktoren des hämostatischen Systems erhalten. Nach dem Verfallsdatum wird das Plasma als biologischer Abfall entsorgt.

Begriffe: Die Blutstillung ist ein solches System im menschlichen Körper, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Blutungen zu stoppen und Blutgerinnsel aufzulösen, während ein flüssiger Blutzustand in den Gefäßen aufrechterhalten wird.

Unmittelbar vor der Plasma-Infusion taut das Blut bei einer Temperatur von + 38 Grad auf. In diesem Fall fallen Fibrinflocken heraus. Dies ist nicht beängstigend, da sie den normalen Blutfluss durch Weichmacher mit Filtern nicht stören. Während große Gerinnsel und Trübungen des Plasmas auf ein Produkt von schlechter Qualität hinweisen. Und für Ärzte ist dies eine Kontraindikation für die weitere Verwendung, obwohl Laborassistenten bei der Blut- und Probenspende keine Defekte feststellen konnten.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass ein solches Produkt lange gelagert werden darf, versuchen Ärzte, die Regel eines Spenders - eines Empfängers - einzuhalten.

Plasmaproteine ​​sind immunogen. Dies bedeutet, dass der Empfänger bei häufigen und Volumen-Transfusionen eine Sensibilisierung bilden kann. Dies kann beim nächsten Eingriff zu einem anaphylaktischen Schock führen. Dieser Umstand führt dazu, dass Ärzte versuchen, Plasma nach strengen Indikationen zu transfundieren. Bei der Behandlung von Koagulopathien wird bevorzugt Kryopräzipitat verwendet (ein Proteinpräparat, das Blutgerinnungsfaktoren enthält. Dies reicht für eine Person nicht aus)..

Bei der Verwendung von Biomaterial ist es wichtig, strenge Regeln einzuhalten: Sie können nicht denselben Plasmabehälter für die Transfusion an mehrere Empfänger verwenden. Blutplasma nicht erneut einfrieren!

Bluttransfusion: Folgen

Die Praxis zeigt, dass Komplikationen und Probleme nach einer Bluttransfusion meist nicht zu erwarten sind. Wenn wir Forschung betrachten, dann ist dies weniger als ein Prozent von hundert. Nebenwirkungen können jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen des gesamten Körpers und sogar zum Tod führen. Angesichts der Tatsache, dass eine Bluttransfusion mit einem Plasmaersatz (Plasma) keine absolute Sicherheit bietet, stimmen die Patienten einem solchen Verfahren zunächst zu. Stellen Sie sicher, dass Sie alle positiven Aspekte, die Wirksamkeit und mögliche Alternativen zur Transfusion bekannt machen.

  • Jede Klinik, in der eine Plasmatransfusion durchgeführt wird, sollte mit einem System ausgestattet sein, mit dem Nebenwirkungen, die das Leben einer Person bedrohen, schnell erkannt und behandelt werden können. Aktuelle Bundesvorschriften und Richtlinien regeln die kontinuierliche Meldung von Fällen wie Unfällen und medizinischen Fehlern.

Akute Nebenwirkungen

Immunologische akute Nebenwirkungen umfassen Folgendes:

  • Fieberreaktion auf Transfusion. In diesem Fall tritt am häufigsten Fieber auf. Wenn eine solche Reaktion mit der Unverträglichkeit des Blutes des Spenders und des Empfängers einhergeht (Hämolyse), muss die Transfusion sofort gestoppt werden. Wenn dies eine nicht hämolytische Reaktion ist, ist sie für das menschliche Leben nicht gefährlich. Diese Reaktion wird oft von Kopfschmerzen, Juckreiz und anderen Manifestationen von Allergien begleitet. Mit Paracetamol behandelt.
  • Urtikar-Ausschlag macht sich unmittelbar nach der Plasmatransfusion bemerkbar. Dies ist ein sehr häufiges Phänomen, dessen Mechanismus eng mit der Freisetzung von Histamin verbunden ist. In den meisten Fällen schreiben Ärzte in diesem Fall ein Rezept für die Verwendung des Arzneimittels Benadryl. Und sobald der Ausschlag verschwindet, können wir sagen, dass die Reaktion vorbei ist.
  • Buchstäblich zwei bis drei Stunden nach einer Bluttransfusion können Atemnotsyndrom, Hämoglobinabnahme und Hypotonie stark auftreten. Dies weist auf die Entwicklung eines akuten Lungenschadens hin. In diesem Fall ist ein schnelles Eingreifen der Ärzte erforderlich, um die Atemunterstützung mit mechanischer Beatmung zu organisieren. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Studien haben gezeigt, dass weniger als zehn Prozent der Empfänger an diesem Effekt sterben. Die Hauptsache ist, das medizinische Personal pünktlich zu bekommen.
  • Eine akute Hämolyse tritt aufgrund einer Nichtübereinstimmung bei der Identifizierung des Blutplasmas des Empfängers auf, dh aufgrund von Personalfehlern. Die ganze Komplexität dieses Effekts liegt in der Tatsache, dass die klinischen Indikationen unausgesprochen bleiben können, ausschließlich begleitet von Anämie (verzögerte Hämolyse). Während Komplikationen bei begleitenden erschwerenden Faktoren auftreten: akutes Nierenversagen, Schock, arterielle Hypotonie, schlechte Blutgerinnung.

Wichtig! Wenn eine Person unter Narkose steht oder ins Koma fällt, wird eine innere Blutung aus unbekannten Gründen an der Injektionsstelle zum Zeichen einer Hämolyse.

In diesem Fall werden Ärzte definitiv die aktive Flüssigkeitszufuhr und Verschreibung von vasoaktiven Medikamenten nutzen.

  • Anaphylaxie macht sich meist in der ersten Minute einer Bluttransfusion bemerkbar. Klinisches Bild: Atemnot, Schock, arterielle Hypotonie, Schwellung. Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen, bei dem Spezialisten im Notfall eingreifen müssen. Hier muss alles getan werden, um die Atmungsfunktion der Person zu unterstützen, einschließlich der Einführung von Adrenalin, damit alle Medikamente immer zur Hand sind.

Zu den nicht immunologischen Komplikationen gehören:

  • Volumenüberlastung (Hypervolämie). Bei einer falschen Berechnung des Volumens des transfundierten Plasmas steigt die Belastung des Herzens. Das Volumen der intravaskulären Flüssigkeit nimmt unnötig zu. Es wird mit Diuretika behandelt..

Symptome einer Hypervolämie: schwere Atemnot, Bluthochdruck und sogar Tachykardie. Meistens manifestiert es sich nach sechs Stunden nach einer Bluttransfusion.

Chemische Wirkungen umfassen: Citratvergiftung, Unterkühlung, Hyperkaliämie, Koagulopathie usw..

Was ist eine Blutplasmatransfusionstechnik??

Indikationen für die Transfusion von Blutplasma und all seinen physiologischen Komponenten werden ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage zuvor durchgeführter Labor-, physikalischer und instrumenteller Studien bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in diesem Fall kein standardmäßiges und etabliertes Schema für die Behandlung und Diagnose von Krankheiten gibt. Für jede Person verlaufen die Konsequenzen und die Transfusion selbst individuell, abhängig von der Reaktion des Körpers auf das Geschehen. In jedem Fall ist dies eine erhebliche Belastung für ihn..

Häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Bluttransfusionstechniken finden Sie in den Richtlinien..

Was ist eine indirekte und direkte Bluttransfusion??

Am häufigsten wird die indirekte Bluttransfusion verwendet. Es wird über eine Einwegflasche mit Filter direkt in die Vene verkauft. In diesem Fall ist die Technologie zum Befüllen eines Einwegsystems notwendigerweise in den Anweisungen des Herstellers beschrieben. In der medizinischen Praxis werden auch andere Wege zur Einführung von Plasma verwendet: nicht nur in eine Vene, sondern auch intraarteriell, intraaortal und intraossär. Es hängt alles davon ab, welches Ergebnis Sie erzielen möchten, und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, eine Plasmatransfusion durchzuführen.

Die direkte Transfusion von Blutmasse bedeutet nicht deren Stabilisierung und Konservierung. In diesem Fall wird der Vorgang direkt vom Spender zum Empfänger durchgeführt. In diesem Fall ist nur eine Vollbluttransfusion möglich. Es ist möglich, Blut nur intravenös einzugeben, andere Optionen werden nicht angenommen.

Eine direkte Bluttransfusion wird jedoch ohne Verwendung von Filtern durchgeführt. Dies bedeutet, dass für den Patienten ein großes Risiko besteht, ein Blutgerinnsel zu bekommen, das sich während des Eingriffs gebildet hat. Folglich kann sich eine Thromboembolie entwickeln..

Deshalb wird die direkte Bluttransfusion ausschließlich in Notfällen durchgeführt. Und medizinisches Personal wendet sich selten dieser Art von Verfahren zu. In einer solchen Situation ist es besser, auf die Transfusion von frisch zubereitetem warmem Blut zurückzugreifen. Dies verringert das Risiko einer schweren Krankheit und die Wirkung wird noch besser..

Warum Plasmaspender benötigt werden, um Patienten mit Coronavirus zu retten

Das Plasma der wiederhergestellten Patienten enthält Antikörper gegen das Virus, die bei Verabreichung an den Patienten dem Immunsystem helfen, Widerstand zu leisten und eine starke therapeutische Wirkung auf Patienten in schwerwiegenden Erkrankungen zu haben. Unter normalen Bedingungen im Kampf gegen das Virus benötigt der Körper 1-2 Wochen, um seine eigenen Antikörper zu entwickeln, die lange im Blut verbleiben und jedes Mal in den Kampf eintreten, wenn sie auf das Virus stoßen.

Während der Plasmatransfusion erhält der Patient sofort fertige Antikörper gegen das Virus (die sogenannte passive Immunität), die jedoch von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten diskret wirken.

Was ist ein Verfahren?

Das Plasma-Präparationsverfahren wird Plasmapherese genannt und dauert nur 40 Minuten. Der Spender muss einen medizinischen Bericht über die vergangene COVID-19-Infektion vorlegen. Vom Zeitpunkt des zweiten negativen Tests bis zum Zeitpunkt der Abgabe des Plasmas sollten durchschnittlich zwei Wochen vergehen. Klassische Kontraindikationen: Gewicht weniger als 50 kg, belastete Vorgeschichte von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und der Schilddrüse, Myopie mehr als -8. Ein Jahr sollte ab dem Zeitpunkt der Geburt vergehen, sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Stillzeit. Eine Vorgeschichte von HIV, AIDS, Hepatitis und Syphilis sind ebenfalls direkte Kontraindikationen für eine Spende.

Wie erfolgt die Plasmaentnahme?

Krank COVID-19 kommt zum Bluttransfusionszentrum, füllt einen Fragebogen aus, trinkt wie ein klassischer Spender Tee mit Keksen. Vor der Abgabe des Plasmas muss der Spender Blut von einem Finger an Hämoglobin spenden. Danach wurde er in den Behandlungsraum eingeladen, wo 600 ml Blut durch eine Venenpunktion entnommen, durch eine spezielle Zentrifuge geleitet, das Plasma abgetrennt und die verbleibenden Blutzellen an den Spender zurückgegeben wurden. Es ist Plasma, das Antikörper gegen die Zellen des neuen SARS-CoV-2-Virus enthält.

Das Verfahren ist leicht zu tragen. Ein Spender kann drei Patienten gleichzeitig helfen. Nach Standardkontrollen (bei gleichem HIV, Hepatitis usw.) wird gespendetes Plasma mit Coronavirus-Patienten in einem schwerwiegenden und mittelschweren Zustand transfundiert..

Die Erfahrung anderer Länder

Das erste Verfahren zur Behandlung von COVID-19 mit Plasmaspender-Rekonvaleszenten (d. H. Wiedergewonnen) wurde von chinesischen Ärzten durchgeführt. Bereits Mitte Februar berichtete der Leiter des Jintan-Krankenhauses in Wuhan, Zhang Dingyu, über die ersten zehn Transfusionen und die ersten positiven Ergebnisse und forderte alle Genesungen auf, Plasmaspender zu werden. Die Methodik wurde von der China National Biotec Group (CNBG) entwickelt - einer Abteilung eines der größten pharmakologischen Konglomerate in China Sinopharm.

Nach den Beobachtungen chinesischer Ärzte ändert sich nach der Transfusion das klinische Bild in den nächsten Stunden. Und nach einem Tag ist der Indikator für entzündliche Prozesse deutlich reduziert. Der Anteil der Lymphozyten im Blut wächst, der Grad der Sauerstoffsättigung steigt, die Indikatoren für die Viruslast des Körpers werden besser.

Die American Medicines and Products Administration (FDA) gab am 24. März bekannt, dass Patienten mit COVID-19 in schwerem Zustand trotz noch nicht abgeschlossener klinischer Studien mit dieser Methode Zugang zum Plasma von Kranken hatten. Ein Arzt muss die FDA-Zulassung für die Plasmabehandlung jedes Patienten einholen. 11 Menschen in kritischem Zustand waren die ersten in den USA, die in Krankenhäusern in New York und Houston gespendetes Plasma erhielten. Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler bereitet sich inzwischen darauf vor, klinische Therapieversuche mit dem Plasma von Rekonvaleszenzpatienten zu beginnen, um seine Wirksamkeit zu beweisen. Und das US-Rote Kreuz startet eine Blutentnahmekampagne unter den Geborgenen.

Nach den USA kündigte der israelische nationale medizinische Dienst Magen David Adom (MADA), der in der Katastrophenmedizin tätig ist, Ende März die Blutentnahme von Überlebenden des Coronavirus an. Aufgrund der extrem geringen Anzahl von Patienten, die in Israel als vollständig gesund anerkannt wurden (132 Personen, laut den Daten zu Beginn des Programms am 30. März), glaubt der Leiter des MADA-Blutdienstprofessors Eilat Shinara: Um die notwendige Versorgung von jedem erholten Patienten zu erhalten, benötigen Sie 3 Einheiten Plasma mit einem Volumen von 500-600 ml. Die erste Portion Plasma mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 wurde am 1. April in Israel erhalten.

Umsetzung des Verfahrens in Russland

Am 9. April berichteten die Moskauer Behörden über die ersten russischen Erfahrungen mit der Plasmatransfusion von Patienten mit COVID-19 von geheilten Patienten. Sieben Patienten in schwerem Zustand erhielten Plasma von den ersten 11 wiedergefundenen Spendern am Forschungsinstitut für Notfallmedizin. Sklifosovsky und City Clinical Hospital Nr. 52. Das Moskauer Gesundheitsministerium ratifizierte die Methode und erließ am 1. April einen Befehl „Zur Implementierung der Technologie zur Verwendung von frisch gefrorenem Plasma von COVID-19-Rekonvaleszenzspendern“. Das Dokument regelt die Anforderungen an die Auswahl der Spender, die Organisation des Prozesses zur Herstellung von Plasma, dessen Lagerung und Verteilung.

Wie am 13. April festgestellt, Alexander Kostin, Leiter der Abteilung für klinische und industrielle Transfusiologie und Gravitationsblutchirurgie, Forschungsinstitut für Notfallmedizin. N.V. Sklifosovsky: „Jetzt wird es immer mehr Menschen geben, die sich von COVID-19 erholt haben. Es ist sehr wichtig, dass sie auf unsere Anfrage nach einer Untersuchung antworten und mit einer Plasmaspende verbunden sind. ".

Wo kann ich Plasma spenden?

Derzeit führen in Russland drei Einrichtungen eine Plasmapherese zugunsten von Patienten mit COVID-19 durch.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Intravenöse Katheter: Größen, Typen, Fixierung. Intravenöser peripherer Katheter

Medikamente können mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut injiziert werden. Sie werden einmal installiert und können wiederholt betrieben werden.

Blutzucker

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1250Die Plasmaglukosekonzentration wird während einer biochemischen Analyse überprüft oder die Studie wird separat zugeordnet. Was sollte die Blutzuckernorm sein, bestimmt durch die Referenzwerte der klinischen Hämatologie.