Zu welcher Art von Gewebe gehört Blut und warum??

Wenn Sie sich Blut ansehen, denken Sie am wenigsten, dass dies Gewebe ist: Es ist flüssig! Dennoch erfüllt seine Zusammensetzung alle Kriterien, die das Gewebe eines lebenden Organismus erfüllen muss. Wenn wir die Frage beantworten, warum dies so ist und zu welcher Art von Gewebe das Blut gehört, können wir daher mit Sicherheit sagen, dass diese viskose, dicke, rote Substanz eine Art Bindegewebe ist.

Bindegewebscharakteristik

Das Gewebe eines lebenden Organismus wird als System von Zellen und interzellulärem Raum bezeichnet, die durch eine gemeinsame Struktur, Herkunft und die gleichen Funktionen verbunden sind. Das Bindegewebe ist nicht direkt für die Arbeit eines bestimmten Organs verantwortlich. Gleichzeitig spielt es eine zusätzliche Rolle und gewährleistet deren normale Funktionsweise.

Bindegewebe kann dicht, locker, flüssig, gelartig und sogar hart sein, wenn es um Knochenzellen geht. Trotz der Struktur zeichnen sich seine Zellen durch Mobilität, schnelle Reproduktion und koordinierte Interaktion untereinander aus. Jede Art von Bindegewebe erfüllt eine unterstützende mechanische Funktion, da es den Stützrahmen des gesamten Körpers und vieler Organe darstellt, an Stoffwechselprozessen und Regenerationsprozessen beteiligt ist und den Körper schützt.

Alle diese Eigenschaften besitzt Blut, das zirkuliert, ohne durch die Blutgefäße anzuhalten. Es übt eine Transportfunktion aus, da es alle für das Wachstum und die Entwicklung von Gewebe notwendigen Substanzen durch die Oberfläche der Kapillaren überträgt und überträgt. Sie nimmt ihnen auch Zerfallsprodukte weg, reguliert die Temperatur und stellt mit Hilfe ihrer Bestandteile eine Verbindung zwischen den Organen her.

Blut hat eine Schutzfunktion, da weiße Blutkörperchen und einige andere darin zirkulierende Kreaturen Krankheitserreger zerstören, die den Körper angreifen, und sicherstellen, dass sie die sterbende oder sich pathologisch verändernde Zelle des Körpers rechtzeitig auflösen. Darüber hinaus hält flüssiges Gewebe die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrecht und erfüllt auch eine Reihe anderer sehr wichtiger Funktionen.

Blutmerkmale

Insgesamt enthält der menschliche Körper je nach Geschlecht, Größe und Gewicht drei bis fünf Liter Blut. Es bewegt sich mit so großer Geschwindigkeit durch die Blutgefäße, dass es in weniger als 30 Sekunden einen Kreis bildet..

Die Bestandteile des Blutes haben einen großen Einfluss auf die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers. Die Eigenschaften von Blut hängen auch von ihnen ab. Zum Beispiel werden die Fließfähigkeit eines flüssigen Gewebes und seine Viskosität weitgehend durch die Bewegungsgeschwindigkeit der darin enthaltenen Partikel bestimmt: Jedes Element des Blutes bewegt sich anders. Beispielsweise können sich rote Blutkörperchen, die sich um ihre Achse drehen, sowohl einzeln entlang der Wände von Blutgefäßen als auch in der Mitte in Gruppen bewegen (sie können zusammenkleben, was die Viskosität des Blutes beeinflusst). Der Weg der Leukozyten liegt jedoch hauptsächlich entlang der Oberfläche der Gefäßwände und sie bewegen sich nacheinander.

Plasmafunktion

Das Blut enthält eine interzelluläre Substanz - es ist Plasma, das der flüssige Teil des Blutes ist. Es verdankt seine Beweglichkeit dem Fehlen faseriger Strukturen, die für dichtere Gewebe eines lebenden Organismus charakteristisch sind. Im Aussehen ist das Plasma eine transparente Flüssigkeit von hellgelber Farbe: Dieser Farbton wird ihm durch die farbigen Partikel verliehen, die in seiner Zusammensetzung und seinem Gallenfarbstoff enthalten sind.

Neunzig Prozent des Plasmas sind Wasser. Der Rest des Volumens besteht aus gelösten Proteinen, Aminosäuren, Hormonen, Enzymen, Kohlenhydraten, anderen mineralischen und organischen Substanzen. Darüber hinaus ist ihre Zusammensetzung instabil und ändert sich ständig, abhängig von der Nahrung, dem Vorhandensein von Salzen, Fetten, Wasser und der menschlichen Gesundheit.

Alle Plasmakomponenten sind aktiv am Körper beteiligt. Zum Beispiel verteilen Proteine ​​Flüssigkeit im ganzen Körper, transportieren Hormone und geben Blutviskosität. Einige von ihnen sind Teil des körpereigenen Immunsystems, neutralisieren eingedrungene Fremdkörper und zerstören Zellen, in denen destruktive Veränderungen beginnen..

Dank Glukose erhalten Zellen Energie, mit der sie wachsen und sich entwickeln können. Auch im Plasma gibt es Komponenten, die Teil des Blutgerinnungssystems sind. Fibrinogen spielt eine besondere Rolle: Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte das Blut nicht gerinnen.

Hormone, die endokrine Drüsen produzieren, steuern die Funktion verschiedener Organe und Systeme. Zum Beispiel sind Sexualhormone für die Bildung des Körpers nach Geschlecht verantwortlich, bei Frauen kontrollieren sie den monatlichen Zyklus. Adrenalin aktiviert in Notsituationen die Abwehrkräfte des Körpers und hilft, eine gefährliche Situation zu überwinden. Die Gesamtmenge an Hormonen zu Hunderten, die alle das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und andere System regulieren.

Blutzellen

Ein weiterer wichtiger Zustand, dem das Blut entspricht, ist das Vorhandensein von Zellen. Sie gehören einem anderen Typ an und die meisten bilden sich im roten Knochenmark. Sie werden Formelemente genannt und haben drei Sorten:

  • weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems;
  • Blutplättchen - sind an der Gerinnung beteiligt;
  • Erythrozyten - Transportgase durch den Körper: Sauerstoff und Kohlendioxid.

Nur weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, die Kerne enthalten, entsprechen vollständig dem Konzept der Zellen. Um ihnen die Erfüllung ihrer Aufgabe zu erleichtern, können sie sich nicht nur in der Zusammensetzung des Blutes durch die Blutgefäße bewegen, sondern sie auch verlassen, wenn das Problem außerhalb des Kreislaufsystems festgestellt wird. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, strömen Leukozyten daher schnell an die Stelle der Läsion und beginnen, den Erreger zu bekämpfen: Sie absorbieren und lösen ihn auf.

Rote Blutkörperchen sind Post-Zell-Formationen: Trotz der Tatsache, dass sie im Anfangsstadium der Entwicklung Kerne haben, verlieren sie diese, wenn sich Hämoglobin ansammelt. Dieses Protein hat eine sehr wichtige Eigenschaft für den Körper: Dank seiner Hämkomponente kann es Sauerstoff an sich selbst binden. Danach transportieren rote Blutkörperchen es durch die Blutgefäße zu den Zellen, geben ihnen dieses Gas und nehmen das Kohlendioxid auf, von dem sie sich in der Lunge trennen. Es ist auch Häm zu verdanken, dass Blut eine rote Farbe hat: Sauerstoff verleiht ihm einen scharlachroten Farbton, Kohlendioxid - einen gesättigten dunklen Ton.

Blutplättchen trennten sich in einem der Entwicklungsstadien von Kernen (sie werden aus der größten roten Knochenmarkzelle, den Megakaryozyten, gebildet). Die Aufgabe von Blutplättchen ist es, Blutungen zu stoppen. Sobald die Gewebe oder Blutgefäße im Körper beschädigt sind, strömen sie an die Bruchstelle, haften daran und starten den Gerinnungsprozess..

Die Rolle des Herz-Kreislauf-Systems

Damit das Blut seine Aufgaben erfolgreich erfüllen kann, müssen Herz und Blutgefäße in gutem Zustand sein. Das Herz ist eine Pumpe, die bestimmt, wie schnell sich Blut durch die Gefäße bewegt. Wenn der Herzmuskel nicht in Ordnung ist, kann das Blut die Zellen daher nicht ausreichend ernähren, um den Körper mit voller Kraft zu schützen und eine konstante innere Umgebung aufrechtzuerhalten.

Viel hängt auch vom Zustand der Gefäße ab, entlang denen sich das Blut bewegt. Jede Verletzung der Integrität der Innenwände führt zum Auftreten von Mikrorissen, die zur Thrombose beitragen und eine Vene oder Arterie verstopfen können, was zu einer Gewebenekrose führt. Besonders gefährliche Situation, wenn dies im Bereich des Herzens oder des Gehirns geschieht: Eine Person wird sterben.

Angesichts der Geschwindigkeit des Blutes durch die Gefäße mit schwerwiegenden Schäden an den Gefäßwänden (z. B. wenn eine große Vene oder Arterie zerrissen ist) kann das flüssige Gewebe durch den Spalt in wenigen Minuten eine Vene oder Arterie verlassen, was zum Tod einer Person führt. Deshalb ist es sehr wichtig, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen. Wenn die geringsten Probleme auftreten, konsultieren Sie einen Arzt: Dies kann Leben retten.

Blut ist eine Art Gewebe

"Die Biologie leugnet die Gesetze der Mathematik: Multiplikation führt zur Teilung" Valery Krasovsky

Welche Gewebetypen sind Blut, Lymphe, Knochen, Knorpel und Fettgewebe? Geben Sie die strukturellen Merkmale, Funktionen und den embryonalen Ursprung dieses Gewebetyps an..

1) Dies sind Sorten von Bindegewebe.

2) Im Bindegewebe ist die interzelluläre Substanz gut entwickelt..

3) Die Funktionen sind vielfältig: unterstützend, mechanisch, ernährungsphysiologisch (trophisch), transportierend, schützend.

Blut

BLUT

Lassen Sie uns sofort eine vollständige Definition des Begriffs "Blut" geben..

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das sich in kontinuierlicher zyklischer Bewegung befindet und hauptsächlich Transportfunktionen erfüllt.

Lassen Sie uns diese Definition verstehen:

  1. Blut ist ein flüssiges Gewebe. Ja, dies ist ein Merkmal von Blut - der flüssige Zustand seiner Hauptsubstanz (Plasma). Welcher andere Stoff kann sich damit vergleichen??
  2. Blut ist Bindegewebe. Dies bedeutet, dass es zur Gruppe der Bindegewebe gehört und die Merkmale von Bindegeweben sowie einen gemeinsamen Ursprung mit allen Bindegeweben aufweist.
  3. Die kontinuierliche zyklische Bewegung in einem Kreis ist ein wichtiges Merkmal des Blutes, das es von allen anderen Geweben unterscheidet.
  4. Transportfunktionen sind genau das, wofür Blut ist. Die übrigen Funktionen ergeben sich aus der Transportfunktion des Blutes.

Video: Zusammensetzung und Blutfunktionen

Blutfunktion:

1. Transport (Haupt):

1) Nährstoffe werden übertragen - Glukose (sowie andere Zucker), Aminosäuren, Fette und Fettsäuren; 2) Metaboliten (Stoffwechselzwischenprodukte) werden übertragen. Blut kombiniert die Stoffwechselsysteme verschiedener Körperteile. 3) Nebenprodukte und endgültige Zerfallsprodukte, die ausgeschieden werden sollen; 4) Gase - hauptsächlich СО 2 gebunden, Oh 2 in gebundener Form, N. 2 in gelöster Form; 5) Hormone und andere biologisch aktive Substanzen, die an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt sind (in Kombination mit einer regulatorischen Funktion); 6) Transport von Zellen - roten Blutkörperchen, Lymphozyten und Blutplättchen sowie "schädlichen Zellen" - Krebs, Mikroorganismen und größeren Parasiten (Wurmlarven); 7) Wärme: Wärme geht von inneren Organen aus, kühlt an der Peripherie ab; 8) Transport von Wasser und 9) Transport von Mineralsalzen (Elektrolyten).

2. Aufrechterhaltung der Homöostase. Im Blut gibt es mehrere Puffersysteme, die für ein Säure-Base-Gleichgewicht sorgen. Temperaturhomöostase, Homöostase MIT 2 -ÜBER 2 und Redoxprozesse werden durch Blut unterstützt.

3. Schutz. Separate Blutbestandteile erfüllen Schutzfunktionen.

1) das Vorhandensein von Enzymen, die fremde Mikroorganismen zerstören - Lysozym;

2) Antikörper - Immunglobuline;

3) Lymphozyten - T-Killer und andere;

4) Monozyten - Makrophagen - Phagozytenzellen (Phagozyten);

Abbildung: Ein roter Phagozyt verschlingt grüne Bakterien.

5) Mikrophagen = Neutrophile, körnige Leukozyten (Basophile und Eosinophile);

6) Koagulation - ein selbstschützendes System der Blutgerinnung (Koagulation) und Fibrinolyse - Zerstörung von Blutgerinnseln.

Abbildung: Blutgerinnselbildung. In den Netzwerken der Fibrinfilamente verwickeln sich die Blutkörperchen - rote Blutkörperchen.

4. Aufrechterhaltung der turgorosmotischen Homöostase. Beispiel: Genitalturgor.

Das Blutvolumen beim Menschen beträgt 6-8% des Körpergewichts. Pferde - 7-8%, Sportpferde - 15%.

BLUT-SYSTEM

Das Konzept wurde 1939 von Lang definiert. Blutsystem = Blut + neurohumoraler Regulationsapparat + Organe zur Bildung und Zerstörung von Blutzellen.

Elemente des Blutsystems

rotes Knochenmark : in der Wirbelsäule und flachen Knochen, Hämatopoese. Darin die Zerstörung roter Blutkörperchen, die Wiederverwendung von Eisen, die Synthese von Hämoglobin, die Akkumulation von Reservelipiden.

Thymus (Thymusdrüse) ) wird von T-Lymphozyten aus dem roten Knochenmark besiedelt, dann vermehren sich T-Lymphozyten (proliferieren), wodurch ihre Differenzierung und Spezialisierung verbessert wird.

Milz: 1) Proliferation und Differenzierung von Lymphozyten, Synthese von Immunglobulinen. B-Lymphozyten vermehren sich - ein Antigen wirkt - ein T-Lymphozyt wird aktiviert - ein B-Lymphozyt wird zu einer speziellen Plasmazelle für die Produktion eines Immunglobulinproteins; 2) die Zerstörung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen; 3) Blutablagerung - Entfernen von Blut aus dem Körper und Speichern.

Die Lymphknoten : 1) Ablagerung von Lymphozyten; 2) Proliferation und Differenzierung von Lymphozyten.

Leber: 1) Blutentgiftung; 2) Filtration; 3) Erhitzen; 4) die Zerstörung roter Blutkörperchen; 5) Depot für die einzelnen Bestandteile des Blutes (Antianämiefaktor, Vitamine, Eisen, Kupfer); 6) bildet Substanzen, die an der Blutgerinnung und dem Antikoagulationssystem beteiligt sind.

Bei der Embryogenese sind Leber und Milz zusammen mit rotem Knochenmark hämatopoetische Organe.

GASVERKEHR

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das leicht mit O in Kontakt kommt 2, gibt es leicht weg. In der Lunge binden bis zu 97% des Hämoglobins im Blut an O. 2, in Oxyhämoglobin verwandeln. In Geweben O. 2 wird abgespalten und Hämoglobin wird wiederhergestellt - Desoxyhämoglobin.

Sauerstoffkapazität - Menge O. 2, die Blut kontaktieren kann, bis das Hämoglobin vollständig gesättigt ist (200 ml O2 / 1l Blut).

Mit 2 verbindet sich mit H. 2 Oh, instabiles N wird gebildet 2 Mit 3. Es wird nicht nur im Atmungsprozess eingesetzt. Sie ist an der Synthese von Fetten und der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts beteiligt. Mit 2 zusammen mit N ANSO 3 bildet ein Puffersystem. Mit 2 im Blutvolumen diffundiert in rote Blutkörperchen, aber dort bindet es nicht direkt an Hämoglobin, sondern nimmt seine Basis weg, bildet Bicarbonat. Wenn Hämoglobin in Oxyhämoglobin umgewandelt wird, verdrängt es H. 2 Mit 3 aus Bicarbonat. Somit ist CO 2 übertragen als Teil von H. 2 Mit 3, nicht in direkter Verbindung mit Hämoglobin.

PUFFERBLUT-SYSTEME

Hämoglobin-System. Hämoglobin kann in oxidierter oder reduzierter Form vorliegen..

Plasmaproteinsystem.

Karbonatsystem (N. 2 Mit 3, Salz).

Phosphatsystem (Salze von H. 3 RO 4 ).

Das wichtigste ist das Hämoglobinsystem - 75% der Pufferkapazität des Blutes. Der pH-Wert des Blutes wird durch Nieren, Lunge und Schweißdrüsen reguliert.

BLUTZUSAMMENSETZUNG

Hämatokrit - das Verhältnis zwischen Blutplasma und einheitlichen Elementen. Beim Menschen - 40-45% - geformte Elemente, 55-60% - Plasma. Hämatokrit kennzeichnet einen erhöhten oder verringerten Wassergehalt im Blut. Rote Blutkörperchen nehmen den Großteil der geformten Elemente ein, weniger Blutplättchen und weiße Blutkörperchen.

Video: Blutzusammensetzung

Video: Zellzusammensetzung des Blutes

PHYSIKOCHEMISCHE EIGENSCHAFTEN

Blut ist eine kolloidale Polymerlösung, in der das Lösungsmittel Wasser ist und die gelösten Substanzen Salze, Proteine ​​und deren Komplexe (niedermolekulare organische Substanzen) sind. Proteine ​​+ Komplexe = kolloidale Komplexe. Dichte Blut ist etwas höher als die Dichte von Wasser. Die schwersten roten Blutkörperchen, helleren weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Viskosität Die 3-6-mal höhere Viskosität von Wasser hängt von der Konzentration der roten Blutkörperchen und des Proteins ab. starkes Schwitzen erhöht die Blutviskosität.

Osmotischer Druck bestimmt durch die Salzkonzentration bei Säugetieren 0,9%, bestimmt durch das Verhältnis von Wasser zwischen Geweben und Zellen. Hypertonische Lösung - Faltenbildung der Zellen, hypotonische Lösung - Vergrößerung, Schwellung der Zellen, sie können platzen, daher sollte die Lösung normalerweise isotonisch sein. Es ist wichtig, den osmotischen Druck in ständig engen Grenzen zu halten, um Zellen und Gewebe nicht zu schädigen. Der osmotische Druck des Blutes beträgt 7,3 Atmosphären, 5600 mm Hg. St., 745 kPa. Dieser Druck entspricht dem Gefrierpunkt - 0,54 Grad Celsius. Blut hat die Eigenschaften eines osmotischen Puffers, dh es glättet Verschiebungen mit zunehmender oder abnehmender Ionenkonzentration. Ionen können zwischen Plasma oder roten Blutkörperchen umverteilt werden und an Plasmaproteine ​​binden. Es gibt spezielle Osmorezeptoren, die auf Änderungen des osmotischen Drucks reagieren. Sie verändern reflexartig die Aktivität der Ausscheidungsorgane: Nieren und Schweißdrüsen, so dass eine Osmoregulation durchgeführt wird.

Onkotischer Druck - osmotischer Druck, der durch Proteine ​​und nicht durch Ionen erzeugt wird. Es entspricht 30 mm RT. Kunst. Proteine ​​im Plasma machen 7-8% aus, sind aber nicht so mobil wie Salze, sie erzeugen einen unbedeutenden Druck. Aufgrund des onkotischen Drucks gelangt Wasser vom Gewebe in den Blutkreislauf. Onkotischer Druck wirkt entgegen hydrostatischer Druck Blut in den Kapillaren. Im arteriellen Teil der Kapillaren beträgt der Druck 35 mm RT. Kunst. Der Unterschied beträgt 5 mm Hg. Aufgrund des unterschiedlichen hydrostatischen und onkotischen Drucks gelangt die Flüssigkeit vom Blut zum Gewebe, das die Kapillare umgibt. Am venösen Ende der Kapillare ist der hydrostatische Druck geringer als der onkotische, sodass Wasser wieder in das Blut aufgenommen wird. Dieser Mechanismus fördert die Durchblutung der Gewebeflüssigkeit..

Die innere Umgebung des menschlichen Körpers. Blutgruppen. Bluttransfusion

Die innere Umgebung des Körpers besteht aus einer Reihe von Flüssigkeiten (Blut, Lymphe, Gewebe und Cerebrospinal), die an den Stoffwechselprozessen und der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers beteiligt sind. Es wurden 4 Blutgruppen unterschieden, die sich untereinander durch Antigene unterscheiden. Dieses Merkmal wird von den Eltern an die Kinder vererbt. In der Medizin wird die Bluttransfusion bei schweren Krankheiten eingesetzt. Das Verfahren hat seine eigenen Regeln und Funktionen..

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem ständig Stoffwechselprozesse stattfinden. Das Endprodukt ist normalerweise Energie. Zusätzlich zur Energie gelangen Vitamine über die Nahrung in den Körper. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt und haben ihre eigenen Funktionen..

Die innere Umgebung im menschlichen Körper

Das innere Grau des Körpers wird durch Blut, Lymphe und Plasma dargestellt. Die gebildeten Elemente des Blutes bewegen sich mit dem Flüssigkeitsstrom durch die Gefäße. Die innere Umgebung ist konstant und unverändert, dieser Zustand wird Homöostase genannt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die humorale Bindung der Organe untereinander sicherzustellen.

Blut ist der wichtigste flüssige Bestandteil der inneren Umgebung des Körpers. Es ist ein Bindegewebe, das aus den gebildeten Elementen Blut und Plasma besteht. Sie führt Folgendes aus die Funktionen im Organismus:

  1. Transport - führt den Transport von Nährstoffen im Körper durch.
  2. Schutz - enthält phagozytische Zellen.
  3. Atemwege - sättigt Organe und Gewebe mit Sauerstoff.
  4. Thermoregulation - verteilt die Wärme im ganzen Körper.

Interessante Information! Der menschliche Körper enthält durchschnittlich 5 Liter Blut. Das Blutvolumen hängt von Gewicht und Größe ab. Ein Teil des Blutes zirkuliert durch Organe und Gewebe, ein anderer wird abgelagert.

Blutzusammensetzung

Plasma besteht zu 90% aus Wasser mit anorganischen und organischen Substanzen. Es macht 50% des gesamten Blutvolumens im menschlichen Körper aus. Die Zusammensetzung enthält:

Der Säuregehalt des Mediums im Plasma beträgt 7,2 - 7,3. Für biochemische Laboruntersuchungen mit Serum. Dies ist ein Plasma ohne Fibrinogen. Erhalten Sie es durch Zentrifugation und anschließende Schicht-für-Schicht-Trennung.

Die gebildeten Elemente des Blutes erfüllen eine ernährungsphysiologische Schutzfunktion und sind auch für die Gerinnung verantwortlich. Sie sind in Gruppen unterteilt.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind bikonkave Scheiben. Sie enthalten keinen Kern, stattdessen tragen rote Blutkörperchen Hämoglobin. Eisen enthalten. In 1 mm 3 enthält Blut 4-5 Millionen Zellen.

Zellen transportieren molekularen Sauerstoff, verwandeln sich in Oxyhämoglobin, geben dann Sauerstoff an das Gewebe ab, und Kohlendioxid wird zu sich selbst aufgenommen, wobei Kohlenhydrat gebildet wird. Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung entsteht eine stabile Verbindung Carboxyhämoglobin, die die Sauerstoffproduktion im Gewebe stört.

Im roten Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Ihr Lebenszyklus beträgt 100-120 Tage. Dann gelangen die Zellen in die Leber, Milz oder das rote Knochenmark, wo sie sterben.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,5 - 5,5 × 10 9 / L, bei Frauen 3,8 - 4,5 × 10 9 / L..

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen. Sie sind je nach Kernform in 6 Typen unterteilt. Nach dem Malen werden sie in Gruppen eingeteilt:

Segmentierte Neutrophile

Abgerundete Zelle, hellviolett lackiert. Der Kern ist in mehrere Segmente unterteilt, die durch eine dünne Verengung verbunden sind.

Stechen Sie Neutrophile

Die vorherige Form des segmentierten Neutrophilen. Der Kern ist stabförmig mit abgerundeten Enden..

Lymphozyten

Eine runde Zelle mit einem regelmäßigen runden Kern, der 90% der Zelle einnimmt.

Monozyten

Eine große Zelle, das Zytoplasma ist in hellen Farbtönen gefärbt, hat keine klaren Grenzen. Großer schmetterlingsförmiger Kern.

Basophile

Das Zytoplasma hat eine Granularität, einen durch Verengungen verbundenen Segmentkern. Große Einschlüsse nehmen den gesamten Bereich der Zelle ein.

Eosinophile

Die Zelloberfläche ist mit einer leuchtend orangefarbenen Körnigkeit beschichtet. Der Kern ist in 2 große Segmente unterteilt, die durch einen Transport verbunden sind.

Weiße Blutkörperchen sind teilweise für das Immunsystem verantwortlich. Führen Sie eine phagozytische Funktion durch, verhindern Sie das Eindringen von Infektionen in den Körper und bekämpfen Sie Viren. Mithilfe eines Bluttests für weiße Blutkörperchen können Sie das Vorhandensein von Blutkrankheiten, allergischen Reaktionen, entzündlichen Prozessen, dem Auftreten von Infektionen und anderen Krankheiten feststellen.

Lymphozyten

Eine Art von weißen Blutkörperchen. Verantwortlich für die Produktion von Antikörpern durch den Körper. Verantwortlich für die Immunantwort. Sie werden in Milz, Thymusdrüse (Thymus) und Knochenmark produziert. Produziert durch das Eindringen von Antigenen in den Körper.

Thrombozyten

Kernfreie Blutzellen von unregelmäßiger Form. Beteiligen Sie sich am Prozess der Blutgerinnung, tragen Sie zur Kontraktion der glatten Muskeln bei. Im roten Knochenmark gebildet. Der Lebenszyklus der Zellen dauert 5-10 Tage, dann gelangen sie in Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Zeichen

rote Blutkörperchen

weiße Blutkörperchen

Thrombozyten

Kleine kernfreie Zellen, die wie eine bikonkave Scheibe aussehen. Enthält Hämoglobin und bewegt sich mit dem Blutfluss

Große, farblose Zellen, die einen Kern haben und sich bewegen können

Kleine kernfreie Platten enthalten Fibrinogenprotein

Zu welchem ​​Gewebe gehört das Blut und warum??

Blut ist kein Gewebe, sondern ein Organ, die Unterschiede in diesen Worten sind signifikant. Ein Organ aus dem Lateinischen wird als Instrument übersetzt, und Gewebe ist nur ein Teil, aus dem das Instrument bestehen wird, aber selbst dieses Wort „Gewebe“ eignet sich nicht immer zur Bestimmung eines Organs, beispielsweise Blut.

Kurz gesagt, Blut besteht aus Plasma (55-60%) und Blutzellen (40-45%)..
Plasma wird in Wasser (90-93%) und Trockenmasse (7-10%) aufgeteilt..
Die Feststoffe umfassen Proteine ​​(6,6-8,5%), nämlich Albumin, Globuline (Transport und Immunglobuline), Fibrinogen, Prothrombin, Komplementproteine.
Und es gibt auch andere organische und anorganische Substanzen (1,5-3,5%).
Weiter geformte Elemente. Sie sind in Zellen und Blutplatten (Thrombozyten) unterteilt..
Zellen werden in rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen unterteilt, d. H. Rote und weiße Blutkörperchen, wobei letztere eine Immunfunktion tragen.
Weiße Blutkörperchen werden in Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und im Stadium der Entwicklung können sie alle jung, stechend und segmentiert sein) und Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterteilt..
Welche Organe produzieren Blutbestandteile??
Dies sind die Organe der Hämatopoese und Immunogenese (rotes Knochenmark, Thymus, Milz, Lymphknoten, andere lymphoide Formationen) - produzieren geformte Elemente. Und die Leber produziert Plasmaproteine.
In welchen Organen wird Blut zerstört?
In Milz und Leber.

Was sind die Funktionen von Blut?
1) trophisch (Abgabe von Nährstoffen an Gewebe)
2) Ausscheidung (Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Geweben)
3) Atemwege (Sauerstoffzufuhr zum Gewebe und CO2-Entfernung)
4) Schutz (Phagozytose, Abgabe von Leukozyten und Antikörpern an Gewebe)
5) humorale oder regulatorische (Abgabe von Wirkstoffen - Hormonen, biogenen Aminen usw.) an das biologische Gewebe.
6) homöostatisch (Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur und einer konstanten Zusammensetzung der inneren Umgebung - die Konzentration von Wasser, Gasen, Ionen).

-Hämoglobin ist ein Protein, das eine Transportfunktion trägt (Sauerstoff trägt) und sich auf einem Erythrozyten befindet (auf einer kernfreien bikonkaven Scheibe)..

Nur Menschen mit Sichelzellenanämie haben keine Malaria, da Malariaplasmodium, das tatsächlich rote Blutkörperchen mit Hämoglobin ausfällt und diese zerstört. In diesem Fall kann es sich nicht an einen Erythrozyten anlagern, der wie eine Sichel ohne Hämoglobin geformt ist. Daher stirbt Plasmodium und Malaria nicht entwickelt sich.

-Erythrozytenlebensdauer 120 Tage.

-Hämatokrit ist das Verhältnis der Menge zwischen Plasma und Blutzellen.

Blut als eine Art Bindegewebe. Das Konzept des Blutsystems, seine Eigenschaften und Funktionen. Grundlegende physiologische Konstanten des Blutes.

Blut als eine Art Bindegewebe. Das Konzept des Blutsystems, seine Eigenschaften und Funktionen. Grundlegende physiologische Konstanten des Blutes.

Blut ist das flüssige Bindegewebe des Körpers. Besteht aus geformten Elementen (40-45%) und Plasma (55-60%).

Die Blutmenge im Körper beträgt 5-9% des Körpergewichts (4,5-6 Liter beim Menschen mit einem Gewicht von 65-70 kg). In Ruhe befinden sich bis zu 45-50% des Gesamtblutbildes in den Blutdepots (Milz, subkutaner Gefäßplexus der Leber und Lunge). In der Milz kann das Blut fast vollständig aus dem Kreislauf ausgeschaltet werden, und im subkutanen Plexus von Leber und Lunge ist die Zirkulation 10 bis 20 Mal langsamer als in anderen Gefäßen des Körpers.

Das Blutsystem umfasst:

-blutbildende Organe (Knochenmark, Lymphknoten)

-Blutungsorgane (Milz)

Blutfunktion:

Bluttransportfunktion.

Die Bluttransportfunktion umfasst:

-Atmungsfunktion des Blutes;

-trophische Funktion des Blutes;

-Ausscheidungsblutfunktion;

-Gewährleistung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Thermoregulatorische Funktion des Blutes.

Blut ist ein universeller Wärmetauscher.

Blutschutzfunktion.

Die Schutzfunktion von Blut umfasst:

-natürliche (angeborene) Abwehrmechanismen (angeborene Immunität);

-erworbene Abwehrmechanismen (erworbene Immunität).

Erworbene Immunität besteht aus:

–Humorale Immunantwort;

–Zelluläre Immunantwort.

Blutregulationsfunktion.

Es besteht im Transport von Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen - eine entfernte Wirkung.

Aufrechterhaltung der Homöostase.

Physiko-chemische Eigenschaften von Blut.

Hämatokrit - Volumenverhältnis zwischen Plasma und geformten Elementen.

Gebildete Elemente machen 40-45% des Blutes aus, Plasma 25-60%.

Die Viskosität von Blutplasma beträgt 1,7-2,2. Vollblutviskosität - 5.

Nach dem Poiseuille-Gesetz nimmt die Viskosität mit abnehmendem Rohrdurchmesser ab. Blut ist eine ungleichmäßige nicht-Newtonsche Flüssigkeit und verhält sich anders.

Osmotischer Druck - 7,3 Atmosphären, 5600 mm Hg 60% osmotischer Druck durch Na-Ionen+.

Das Konzept iso-, hyper- und hypotonischer Lösungen.

Isotonische Lösung - hat einen osmotischen Druck, der dem osmotischen Druck des Blutes entspricht (0,9% ige NaCl-Lösung, andere Lösungen). Isotonische Lösungen werden physiologische Lösungen genannt..

Hypertonische Lösung hat einen osmotischen Druck, der größer ist als der osmotische Blutdruck.

Die hypotonische Lösung hat einen osmotischen Druck, der geringer ist als der osmotische Druck des Blutes.

Onkotischer Druck - Der durch Blutproteine ​​erzeugte Druck beträgt 20-25 mm Hg.

Der arterielle Blut-pH beträgt 7,4 und der venöse pH-Wert 7,35. Der pH-Wert ist eine starre Konstante und die Konstanz wird durch Blutpuffersysteme bereitgestellt:

-HB-Puffersystem;

-Carbonatpuffersystem;

-Phosphatpuffersystem;

-Plasmaproteinpuffersystem.

Blutplasma und seine Zusammensetzung. Physiko-chemische Eigenschaften von Blut. Proteine ​​des Blutplasmas, ihre Eigenschaften und funktionelle Bedeutung.

Plasma ist eine durchscheinende Flüssigkeit, die 90-92% Wasser und 8-10% Feststoffe enthält.

Feststoffzusammensetzung.

Die Gesamtmenge an Protein beträgt 7-8%, der Rest sind andere organische Verbindungen und Mineralsalze.

Proteine ​​des Blutplasmas (65-85 g / l):

–Albumine - 4,5%.

1. Unterstützung des onkotischen Drucks;

2. Sind eine Quelle von Aminosäuren (Aufrechterhaltung des Aminosäurepools);

3. Stellen Sie einen kolloidalen Blutzustand bereit.

4. Adsorption und Transport von exogenen und endogenen Substanzen (Teilnahme an Schutz-, Ernährungs- und Ausscheidungsfunktionen).

–Globulin - 2-3%.

Globuline sind unterteilt in:

1.α-Globuline umfassen:

-Glykoproteine ​​(etwa 70% der Glukose wird in Form von Glykoproteinen durch Blut transportiert);

-Inhibitoren von proteolytischen Enzymen sowie Erythropoetin, Plasminogen, Prothrombin;

-Transportproteine ​​für Hormone, Vitamine, Spurenelemente.

2.β-Globuline - hauptsächlich vertreten durch Lipoproteine.

3.γ-Globuline sind Immunglobuline (Antikörper). Beteiligen Sie sich am Schutz des Körpers vor Bakterien, ihren Toxinen und Fremdproteinen.

–Fibrinogen - 0,2-0,4%.

Der Gesamtwert von Plasmaproteinen:

1) Beteiligen Sie sich am Prozess der Blutgerinnung (Fibrinogen und andere Plasma-Gerinnungsfaktoren)

2) Erstellen Sie einen kolloidosmotischen (onkotischen) Druck.

3) Regulieren Sie den Blut-pH (Proteinpuffer)

4) Nehmen Sie an Reaktionen des Immunsystems teil

5) Beeinflussen die Blutviskosität

6) Führen Sie eine Transportfunktion aus

Organische Nicht-Protein-Substanzen.

-stickstoffhaltige Substanzen - Aminosäuren, Harnstoff, Harnsäure, Kreatin;

Sie bilden Reststickstoff.

-stickstofffreie Substanzen - Glukose usw..

Elektrolytzusammensetzung von Plasma.

Kationen (mmol / l): Na + -145, K + -5,5, Ca2 + -2,5. Die angegebenen Werte für diese Ionen sind harte Konstanten.

Der funktionale Wert von Kationen.

Natrium- und Kaliumionen bilden die Hauptprozesse der Erregbarkeit und Anregung.

Natriumionen tragen hauptsächlich zur Bildung des osmotischen Drucks und zur Verteilung des Wassers zwischen dem intrazellulären und dem extrazellulären Raum bei.

Calciumionen spielen eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Erregung, Muskelkontraktion, Sekretion von Granulat und Exozytose von Mediatoren.

Anionen (mmol / l): Cl– - 102, Bicarbonate - 22, Phosphate - 2,0.

Der funktionelle Wert von Anionen.

Chlorionen und Bicarbonate leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung des osmotischen Drucks und zur Verteilung des Wassers zwischen dem intrazellulären und dem extrazellulären Raum.

Bicarbonate und Phosphate sind Blutpuffersysteme, die einen konstanten pH-Wert aufrechterhalten.

Chlorionen sind an der Bildung der Hauptprozesse der Erregbarkeit und Anregung beteiligt.

Weiße Blutkörperchen, ihre Sorten. Die Funktionen verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen. Klinische und physiologische Beurteilung von Leukozyten.

Eine Besonderheit von Leukozyten aus anderen geformten Elementen ist das Vorhandensein eines Kerns. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen überschreitet 4–9 Tausend / mm3 (4–9 ∙ 109 / l) nicht. Die Hauptfunktion, die sie im Körper erfüllen, ist eine Schutzfunktion. Weiße Blutkörperchen bieten eine starke Barriere gegen mikrobielle, virale und parasitäre Infektionen..

Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer spezifischen Granularität im Zytoplasma werden Leukozyten in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten und Agranulozyten.

Granulozyten:

-Basophile - Empfindlich gegen saure Farbstoffe

-Eosinophile - Empfindlich gegenüber Hauptfarbstoffen

-Neutrophile werden nach dem Differenzierungsgrad des Kerns unterteilt in:

a) Metamyelozyten oder junge Neutrophile (der Kern ist unscharf) 0-1%

b) Stichneutrophile (deutlich sichtbarer Kern) 1-5%

c) segmentierte Neutrophile 45-70%

Agranulozyten:

-Lymphozyten;

-Monozyten.

Die Lebensdauer der meisten Leukozyten ist kurz: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die Ausnahme bilden Immungedächtniszellen, die bis zu 10 Jahre oder länger ohne Mitose im Körper verbleiben können.

Funktion der weißen Blutkörperchen.

Basophile (0-1%) (in den Geweben werden sie Mastzellen genannt) Basophile erfüllen die folgenden Funktionen:

1. Unterstützen Sie den Blutfluss in kleinen Gefäßen und den Gewebetrophismus, halten Sie das Blut in einem flüssigen Zustand und sekretieren Sie Heparin.

2. Förderung des Wachstums neuer Kapillaren unter Hervorhebung eines der Wachstumsfaktoren.

3. Sorgen Sie für die Migration anderer weißer Blutkörperchen in das Gewebe, erhöhen Sie die Durchlässigkeit der Gefäßwand und sekretieren Sie Histamin und eines der Chemokine.

4.Fähig zur Phagozytose (aufgrund ihrer geringen Anzahl im Blutkreislauf ist ihr Beitrag zur systemischen Phagozytose vernachlässigbar).

5. Beteiligen Sie sich an der Bildung von allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs.

Basophile Granulate enthalten:

a) Histamin ("Entzündungshormon").

-verursacht die Expansion von Mikrogefäßen;

-erhöht die Durchlässigkeit von Mikrogefäßen für Wasser, Substanzen, Formelemente;

-verursacht die Entwicklung von Gewebeödemen;

b) Heparin (ein Antikoagulans ist notwendig, da bei Blutstauung in den Mikrogefäßen die Migration von Entzündungsfaktoren gehemmt wird).

c) Serotonin - stimuliert die Blutplättchenaggregation und die Reaktion auf die Freisetzung von Blutplättchengerinnungsfaktoren. Erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand.

d) Eosinophiler chemotaktischer Faktor - bewirkt den Austritt von Eosinophilen aus den Gefäßen in den Fokus der Entzündung.

Eosinophile (1-5%).

Eosinophile erfüllen folgende Funktionen:

1. Bei allergischen Erkrankungen reichern sie sich in den an allergischen Reaktionen beteiligten Geweben an (Peribronchialgewebe bei Asthma bronchiale) und neutralisieren biologisch aktive Substanzen.

2. Zerstören Sie Histamin aufgrund des Enzyms Histaminase sowie Heparin und andere aktive Komponenten von basophilen Granulaten.

3. Schützen Sie den Körper mit Helminthen vor parasitären Infektionen und sezernieren Sie zytotoxische Proteine, die die Schale der Parasiten zerstören.

4. Phagozytische und bakterizide Aktivität besitzen (ihre Rolle bei der systemischen Phagozytose ist ebenfalls gering).

5. Adsorbieren und zerstören Sie Proteintoxine.

Neutrophile (45-75%).

Einige Neutrophile kommen in Geweben vor. Ein anderer Teil der Neutrophilen befindet sich in einem abgeschotteten Zustand an den Wänden der Blutgefäße, von wo aus sie leicht in den Blutkreislauf gelangen können. Der dritte Teil zirkuliert im Blutkreislauf.

Aufgrund der ausdrücklichen Fähigkeit, sich mit Hilfe von Pseudopodien zu bewegen, sind Neutrophile die ersten, die sich in infizierten oder beschädigten Bereichen des Körpers befinden und die folgenden Funktionen ausführen:

Die phagozytische Aktivität von Neutrophilen ist in einer leicht alkalischen Umgebung am ausgeprägtesten, daher sorgen Neutrophile bei akuter Entzündung für Phagozytose.

2. Die Sekretion von Substanzen mit bakteriziden Eigenschaften.

3. Die Sekretion von Substanzen, die die Geweberegeneration stimulieren.

-Granulate des ersten Typs enthalten eine ganze Reihe von Enzymen, die den Verdau von phagozytierten Mikroben (Proteasen und Hydrolasen) gewährleisten;

-Granulate des zweiten Typs enthalten bakteriostatische und bakterizide Substanzen (Lysozym, das die Wand von Bakterien schädigt; kationische Proteine, die die Atmung und das Wachstum von Mikroben stören, Interferon, das Viren infiziert).

-Granulate des dritten Typs enthalten saure Aminoglycane, die das Gewebewachstum und Regenerationsprozesse stimulieren.

Lymphozyten (20-40%) - Zellen, die eine spezifisch erworbene Immunität bieten.

Unterscheiden Sie zwischen T- und B-Lymphozyten.

T-Lymphozyten liefern eine zelluläre Immunantwort. Dies sind Thymus-abhängige Zellen, da sie unter dem direkten Einfluss des Thymus differenzieren.

Arten von Effektor-T-Lymphozyten:

a) T-Killer - eine zytotoxische Wirkung, zerstören Fremdzellen.

b) T-Helfer der Typ I- und II-Helferzellen stimulieren die Differenzierung von T- und B-Lymphozyten.

c) T-Suppressoren - unterdrücken die Immunantwort auf bestimmte Antigene.

d) T-Zell-Regulatoren vom Typ 1 - verstärken und erweitern die Proliferation von T-Killern.

d) T-Zellen des Immungedächtnisses - speichern Informationen über alle Antigeneffekte, die im Körper zirkulieren, ohne sich bis zu 10 Jahre zu teilen.

Von der Gesamtzahl der Lymphozyten machen T-Lymphozyten 60-80% aus.

Die zweite Klasse von Lymphozyten sind B-Lymphozyten..

B-Lymphozyten bilden sich im roten Knochenmark und erhalten an derselben Stelle eine Antigenspezifität. Sie sind in lymphoiden Organen verteilt.

Bei der anschließenden Antigenstimulation verwandeln sich B-Lymphozyten in zwei Klassen von Zellen:

1.B Zellen des Immungedächtnisses;

2. Plasmazellen, die spezifische Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen produzieren können.

B-Zellen liefern eine humorale Immunantwort.

Monozyten - (2-10%): phagozytisches mononukleäres System.

Monozyten bleiben 1,5 bis 5 Tage im Blut, ihre Lebensdauer im Gewebe beträgt mindestens 3 Wochen.

1. Phagozytische Abwehr gegen mikrobielle Infektionen.

2. Beteiligen Sie sich an der Bildung der Immunantwort:

-an der Präsentation von Fremdantigenen für T-Lymphozyten teilnehmen;

-überschüssiges Antigen ist phagozytiert;

-sekretierte Komponenten des Komplementsystems (C2-C5);

3. Stärkung der Geweberegeneration (Sekretion eines der Interleukine, das die Proliferation von Osteoblasten, Lymphozyten, Fibroblasten und Endothelzellen stimuliert).

4. Bieten Sie einen Antitumorschutz (sekretieren Sie Cachectin), der:

-besitzt zytostatische und zytotoxische Wirkungen in Bezug auf Tumorzellen;

-wirkt auf die thermoregulatorischen Zentren des Hypothalamus und erhöht die Körpertemperatur (Hyperthermie ist auch für Krebszellen ungünstig).

5. Beteiligen Sie sich an der Regulation der Hämatopoese (sekretieren Sie Erythropoetin).

Erythrozyteneigenschaften.

1. Beständigkeit gegen Zerstörung (Hämolyse).

Hämolyse ist die Zerstörung der Erythrozytenmembran und die Freisetzung ihres Inhalts in das Plasma.

Faktoren, die eine Hämolyse verursachen:

a) Physikalische Faktoren - starkes Erhitzen, Gefrieren, Schütteln von Ampullen mit Blut.

b) Chemische Faktoren - Säuren, Laugen, Membranproteine, Ether, Chloroform, Benzolkoagulat. Nitrite, Anilin, Saponine, Fettlösungsmittel wirken auf Membranphospholipide.

c) Physikochemische Faktoren - vor allem eine Änderung des osmotischen Drucks.

d) Biologische Faktoren - Alterung der roten Blutkörperchen, beeinträchtigter Metabolismus von Proteinen und / oder Fetten, was zu einer beeinträchtigten Membranstruktur, Gruppenunverträglichkeit des Blutes, Autoantikörpern gegen rote Blutkörperchen, durch Schlangengifte verursachte Hämolyse, mikrobielle Toxine führt.

Diese Faktoren verringern die Resistenz (Resistenz) der Erythrozytenmembran gegen Zerstörung.

Arten der Hämolyse:

Intrazelluläre Hämolyse - alternde rote Blutkörperchen werden im retikuloendothelialen Gewebe von Milz, Leber zerstört und von Makrophagen phagozytiert.

Intravaskuläre Hämolyse - Rote Blutkörperchen können im zirkulierenden Blut hämolisieren (abbauen).

Farbanzeige.

CP spiegelt die relative Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin wider.

Normalerweise liegt die CPU zwischen 0,8 und 1,0, dann wird dieser Zustand als Normochromie definiert, und solche roten Blutkörperchen werden als normochrom bezeichnet.

Wenn der CP größer als 1,0 ist, wird dieser Zustand als Hyperchromie und rote Blutkörperchen als hyperchrom bezeichnet.

Wenn der CP weniger als 0,8 beträgt, wird dieser Zustand als Hypochromie bezeichnet, und rote Blutkörperchen werden als Hypochromie bezeichnet..

AB0-System.

Die Grundlage für die Einteilung von Menschen in Blutgruppen nach diesem System ist das Vorhandensein oder Fehlen von Agglutinogenen A und B auf der Oberfläche roter Blutkörperchen.

Die Agglutinogene A und B entsprechen Antikörpern, die durch die Buchstaben des griechischen Alphabets a und b bezeichnet werden und als Agglutinine bezeichnet werden.

Die Antikörper a und b treten in der pränatalen Phase auf. Die am intensivsten entsprechenden Agglutinine werden im Alter von 8-10 Jahren produziert.

Agglutinogen A und Agglutinin a, Agglutinogen B und Agglutinin b bilden zwei Agglutinationspaare. Normalerweise werden solche Kombinationen von Agglutinogenen und Agglutininen im menschlichen Blut nicht gefunden.

In der gesamten Menschheit gibt es 4 mögliche Kombinationen von Antigenen und Antikörpern des AB0-Systems, d.h. Das AB0-System umfasst 4 Blutgruppen:

Klassifizierung nach System AB0:

I (0) -Gruppe - Erythrozyten sind nicht enthalten. Agglutinogene A und B, im Blutplasma befinden sich Agglutinine a und b

Gruppe II (A) - In Erythrozyten haben Menschen mit dieser Blutgruppe Agglutinogen A und Agglutinin B im Blutplasma

Gruppe III (B) - In Erythrozyten haben Menschen mit dieser Blutgruppe Agglutinogen B und Agglutinin A im Blutplasma

Gruppe IV (AB) - in Erythrozyten bei Menschen dieser Blutgruppe gibt es Agglutinogene A und B, während sie im Blutplasma a- und b-Agglutinine enthalten

Rhesus-System (Rh-Hr).

Bei Menschen enthalten Erythrozytenmembranen ein Protein namens Rh-Faktor (Rh-Faktor). Menschen mit einem Rh-Faktor auf ihren Erythrozyten werden als Rh-positiv und Rh-negativ bezeichnet. Unter Kaukasiern - 85% Rh-positiv.

Der Rh-Faktor wird als dominantes Merkmal vererbt, d.h. wird sich phänotypisch und in einem heterozygoten Zustand manifestieren.

Ein Merkmal des Rh-Faktor-Systems, dessen Unterschied zum AB0-System darin besteht, dass es keine angeborenen Antikörper gegen den Rh-Faktor gibt, sie können jedoch in den folgenden Situationen produziert werden:

1. Wenn ein Rh-positives Blut an einen Rh-negativen Patienten übertragen wird.

2. Während der Schwangerschaft einer Rh-negativen Frau mit einem Rh-positiven Fötus.

0,25 ml Rh (+) Blut sind für die Immunisierung ausreichend.

Rh-Antikörper können die Plazentaschranke vom mütterlichen Blutkreislauf in den Blutkreislauf des Fötus durchdringen, was bei einer ausreichenden Konzentration an Rh-Antikörpern zur Entwicklung eines Rhesuskonflikts führen kann.

Rhesuskonflikte können entstehen mit:

-wiederholte Transfusion von Rh-positivem Blut an einen Rh-negativen Patienten (eine sehr seltene Situation, unter der der Empfänger leidet);

-Wiederschwangerschaft einer Rh-negativen Frau mit einem Rh-positiven Fötus. Diese Situation wird als Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus bezeichnet (Optionen - vom hämolytischen Ikterus bei Neugeborenen bis zum fetalen Tod des Fötus).

Um einen Rh-Konflikt zu vermeiden, erhalten solche Mütter, bei denen ein Risiko für Abtreibung und Geburt besteht, derzeit konzentrierte Anti-Rhesus-Antikörper, die Rh (+) fötale rote Blutkörperchen im Blutkreislauf der Mutter agglutinieren und ihren Körper daran hindern, eigene Anti-Rhesus-Antikörper zu entwickeln.

Regeln für Bluttransfusionen:

Arten der Blutstillung.

-Plasma-Hämostase (Blutgerinnung oder Hämokoagulation).

Thrombozytenhämostase.

Stoppt die Blutung aus kleinen Gefäßen durch die Bildung von Blutplättchenstopfen.

Thrombozyten.

Thrombozyten haben hauptsächlich eine Schutzfunktion, da sie an der Blutstillung beteiligt sind.

Blutplättchen - „Blutplatten“, kernfreie Blutzellen, haben eine bikonvexe Form.

Größe - 0,5 - 4 Mikrometer (die kleinsten Blutzellen).

Normalerweise in 1 mm3 Blut - 170.000 - 400.000 Blutplättchen.

Eine Zunahme der Thrombozytenzahl - Thrombozytose, eine Abnahme der Thrombozytopenie,

Thrombozytenlebensdauer - 8-12 Tage.

Thrombozytenfunktion.

a) Angiotrophe Funktion. Blutplättchen kleben am Blutgefäßendothel zusammen (Adhäsion) und gießen ihren Inhalt hinein, da das Endothel selbst keine Nährstoffe aus dem Plasma aufnehmen kann.

b) Teilnahme an der Regeneration der Gefäßwand (Stimulierung der Reproduktion von Endothel- und glatten Muskelzellen, Synthese von Kollagenfasern).

c) Die Fähigkeit, einen Krampf beschädigter Gefäße aufrechtzuerhalten. Setzen Sie Serotonin, Katecholamine, Thrombomodulin, Thromboxan - Substanzen mit vasokonstriktorischer Wirkung frei.

d) Beteiligung von Thrombozytenfaktoren an der Blutgerinnung und Fibrinolyse.

d) Adhäsionsaggregationsfunktion (Bildung eines primären Blutplättchenpfropfens).

Thrombozytenadhäsion.

Anhaftung aktivierter Blutplättchen an einer Fremdoberfläche.

Die wichtigsten Haftvermittler:

-Kollagenfasern (haben spezielle Thrombozytenadhäsionsrezeptoren);

-Der von Willebrand-Faktor (Adhäsions-Cofaktor), der als „biologischer Klebstoff“ fungiert, bindet die anhaftenden Blutplättchen über den Glykoproteinkomplex an das Kollagen des Subendothels.

Anhäufung.

Die Fusion von Blutplättchen zu einer homogenen Masse, die Bildung eines homogenen Blutplättchenthrombus aufgrund der Verflechtung von Pseudopodien.

Reaktion auslösen.

Es tritt aufgrund der Thrombozyten-Degranulation und der Freisetzung von Aggregationsinduktoren und Substanzen auf, die den Gefäßkrampf von ihnen unterstützen:

-ADP; Serotonin; Thrombin; Adrenalin; Thromboxan A2 - ein starker Stimulator für Aggregation und Angiospasmus.

Zusätzlich werden 16 Thrombozytenkoagulationsfaktoren von Thrombozyten unterschieden.

Gerinnselretraktion.

Volumenreduktion und Kondensation des Gerinnsels. Das Blutplättchen bei Pseudopodien enthält Proteine ​​wie Actin und Myosin. Bei der Wechselwirkung mit Ca + 2 tritt eine Kontraktion auf, wodurch das Gerinnsel an Volumen abnimmt und dichter wird. Gleichzeitig werden die Ränder beschädigter Gewebe zusammengezogen, was zu ihrer schnellen Regeneration beiträgt.

Rückzug des Blutgerinnsels.

Dies ist eine Kontraktion des Gerinnsels im Volumen und seiner Verdichtung aufgrund der Verschiebung des Plasmas.

Ohne Retraktion wird das Gerinnsel während der Fibrinolyse schnell lysiert, außerdem kann sich eine Thromboembolie entwickeln.

Dies beendet die Bildung eines Fibringerinnsels.

Vorhandensein von Antikoagulanzien.

Antikoagulanzien sind Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern..

Die im Körper vorhandenen Antikoagulanzien können in zwei Gruppen unterteilt werden:

-bereits vorhandene (primäre) Antikoagulanzien;

-sekundäre Antikoagulanzien, die während der Blutgerinnung und Fibrinolyse gebildet werden.

1. Bereits vorhandene (primäre) Antikoagulanzien - Antithrombin III, Heparin, Proteine ​​"C" und "S", ein Inhibitor des externen Gerinnungsweges, a2-Makroglobulin (Antithrombin IV) usw..

a) Antithrombin III.

Bietet 75% aller Plasma-Antikoagulans-Aktivität, hemmt die Aktivität von Thrombin, Faktoren IXa, Xa, XIa, XIIa. Primärer Plasma-Heparin-Cofaktor.

b) Heparin.

Es bildet mit Antithrombin III einen Komplex, der es in ein sofortiges Antikoagulans verwandelt, das seine Wirkung 1000-mal verstärkt. Besonders ausgeprägte Cofaktoraktivität in niedermolekularen Heparinfraktionen.

c) Proteine ​​"C" und "S".

In der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert.

Protein "C" inaktiviert die Faktoren Va, VIIIa. Protein "S" verringert die Fähigkeit von Thrombin, die Faktoren Va, VIIIa zu aktivieren.

d) Externer Gerinnungspfadinhibitor (TFPI). Begrenzt die Thrombinsynthese durch Hemmung der Faktoren Xa und VIIa.

e) a2-Makroglobulin ist ein unspezifischer Inhibitor der meisten Proteasen, einschließlich der Enzyme des Blutgerinnungssystems und der Fibrinolyse.

2. Sekundäre Antikoagulanzien, die während der Blutgerinnung und Fibrinolyse gebildet werden.

a) Fibrinfilamente (Antithrombin I) adsorbieren bis zu 85-90% des Blutthrombins an sich.

b) PDF (Fibrinabbauprodukte) stören die Polymerisation des Fibrinmonomers, hemmen die Fibrinolyse und die Blutplättchenaggregation.

c) Natriumcitrat.

Antikoagulans exogenen Ursprungs (bindet ionisiertes Ca2 + und geht damit eine Substitutionsreaktion ein). Infolgedessen beraubt es das Blut seiner Gerinnungsfähigkeit.

Blut als eine Art Bindegewebe. Das Konzept des Blutsystems, seine Eigenschaften und Funktionen. Grundlegende physiologische Konstanten des Blutes.

Blut ist das flüssige Bindegewebe des Körpers. Besteht aus geformten Elementen (40-45%) und Plasma (55-60%).

Die Blutmenge im Körper beträgt 5-9% des Körpergewichts (4,5-6 Liter beim Menschen mit einem Gewicht von 65-70 kg). In Ruhe befinden sich bis zu 45-50% des Gesamtblutbildes in den Blutdepots (Milz, subkutaner Gefäßplexus der Leber und Lunge). In der Milz kann das Blut fast vollständig aus dem Kreislauf ausgeschaltet werden, und im subkutanen Plexus von Leber und Lunge ist die Zirkulation 10 bis 20 Mal langsamer als in anderen Gefäßen des Körpers.

Das Blutsystem umfasst:

-blutbildende Organe (Knochenmark, Lymphknoten)

-Blutungsorgane (Milz)

Blutfunktion:

Bluttransportfunktion.

Die Bluttransportfunktion umfasst:

-Atmungsfunktion des Blutes;

-trophische Funktion des Blutes;

-Ausscheidungsblutfunktion;

-Gewährleistung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Zuletzt geändert auf dieser Seite: 2016-08-01; Urheberrechtsverletzung der Seite

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

CRP im Blut - was ist das für eine biochemische Analyse?

Beim ersten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung einer Person kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf CRP anordnen. Es besteht kein Grund zur Angst, denn dies ist der Hauptindikator für die Diagnose und weitere Behandlung.

Gemeinsame Gurken - medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Gurke ist eine der seit jeher bekannten Kulturen. Es ist bekannt, dass dieses Gemüse im antiken Griechenland "Aguros" genannt wurde, was "unreif" oder "nicht gereift" bedeutete.