Deshalb entnehmen sie dem Ringfinger Blut

Wir erinnern uns von Kindheit an: Um eine Blutuntersuchung durchführen zu können, müssen wir unseren Ringfinger „zerreißen“. Aber warum wird Biomaterial daraus entnommen? Kann diese Blutentnahmemethode durch eine andere ersetzt werden? Diese „einfache Frage“ beantwortet die Ärztin für Labordiagnostik des medizinischen Labors „Sinevo“ Irina Novikova.

Warum den Ringfinger wählen??

Für einen allgemeinen Bluttest (KLA) kann Biomaterial sowohl aus dem Finger (Kapillarblut) als auch aus einer Vene (venöses Blut) entnommen werden..

Tatsächlich hat die Wahl des Ringfingers für die Entnahme von Kapillarblut eine vernünftige praktische und wissenschaftliche Rechtfertigung..

Das Ringfingerpad ist ein nahezu perfekter Ort für die Entnahme von Kapillarblut. Dies liegt daran, dass es eine dünnere Epithelschicht hat. Und das namenlose, weniger „Arbeiten“ aller Finger und vor allem die Hauptblutgefäße passieren es nicht.

All dies zusammen ermöglicht es Ihnen, eine KLA mit minimalem Infektionsrisiko durchzuführen. Eine Wunde durch eine Punktion heilt schneller: Dadurch werden die Folgen einer Verletzung der Hautintegrität minimiert.

In Deutschland wird Blut nicht aus dem Finger, sondern beispielsweise aus dem Ohrläppchen entnommen. Warum ist es falsch mit uns?

Bei der Durchführung von Labortests müssen klare Standards für die Labordiagnostik eingehalten werden. Jedes Land hat seine eigenen nationalen Standards. Insbesondere haben wir diesen Prozess durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus Nr. 1123 vom 10. November 2015 geregelt.

Jede Standardisierung bietet eine qualitativ hochwertige Analyse. Es ist jedoch notwendig, sich daran zu erinnern und zu verstehen, dass manchmal Situationen auftreten können, in denen das Gesundheitspersonal Biomaterial für die Forschung bei einer Person mit schwierigem venösem Zugang sammeln muss. In Notsituationen oder in kritischen Situationen und in Weißrussland kann biologisches Material von fast jedem zugänglichen Ort, einschließlich des Ohrläppchens, entnommen werden.

Es ist normal, dass es unangenehm und schmerzhaft ist, Blut von meinem Finger zu spenden?

In der Tat haben viele Menschen ein solches Problem. Wenn ein Mensch Angst hat, verengen sich seine Kapillaren, und es wird noch schwieriger, die richtige Menge des untersuchten Biomaterials zu sammeln.

Blutspenden von einem Finger ist wirklich empfindlicher: Es gibt viele Nervenenden an den Fingerspitzen. Sogar jede Berührung wird deutlicher als am selben Ellbogen.

Wenn es so weh tut von einem Finger, warum nicht von einer Vene spenden??

In den meisten Ländern der Welt gibt es Empfehlungen, venöses Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung zu entnehmen. Und es geht nicht nur um Sensibilität.

Der Hauptgrund für die vorrangige Verwendung von venösem Blut für die allgemeine Analyse ist die Fähigkeit, Fehler beim Verfahren zur Aufnahme von Biomaterial zu minimieren: Ohne interstitielle Flüssigkeit in das Blut wird die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Mikrobündeln verringert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Labor ist die Fähigkeit, die Studie mit einer ausreichenden Menge an Biomaterial zu wiederholen. Es ist auch erwähnenswert, dass Sie mit venösem Blut eine große Liste von Labortests durchführen können: biochemische Analysen, Hormonprofile, Allergietests, Beurteilung des Immunstatus usw..

Und Biochemie kann vom Finger aus durchgeführt werden?

Für die Analyse der biochemischen Parameter von Blut ist es definitiv notwendig, dass er Blut aus einer Vene entnimmt.

Erstens ist der Fehlerfaktor bei niedrigen Konzentrationen biochemischer Parameter sehr hoch. Angesichts der Tatsache, dass die Kapillarentnahme Blutzellen und angrenzende Gewebe zerstört, gelangen zelluläre Enzyme, Elektrolyte und interstitielle Flüssigkeit aus den zerstörten Zellen in den Blutkreislauf. Welche Substanzkonzentration und in welcher Menge bestimmen wir dann? Daher werden biochemische Parameter im venösen Blut bzw. im Serum seltener im Plasma bestimmt.

Zweitens sind die Forschungsmethoden so, dass Material vom Finger zur Bestimmung biochemischer Tests einfach nicht ausreicht.

Darüber hinaus sind Konservierungsmittel, Stabilisatoren und andere Substanzen, die in modernen Reagenzgläsern für die allgemeine Blutanalyse verwendet werden, nicht für biochemische Studien geeignet.

Warum weigern wir uns dann überhaupt, einem Finger Blut abzunehmen??

In den meisten Fällen können wir sagen, dass dies unsere Gewohnheit ist. Wir führen seit hundert Jahren einen Kapillarbluttest durch.

Einige haben einfach Angst, Blut aus einer Vene zu spenden. Es gibt eine Kategorie von Menschen, die sagen: "Mein Kind kann nur einem Finger Blut abnehmen." Es ist vielmehr ein psychologischer Moment, individuelle Vorlieben.

Dennoch ist auch der Faktor der finanziellen Kosten wichtig: Blutentnahme aus einer Vene ist teurer. Für verschiedene Arten von Studien müssen spezielle Vakuumröhren mit Konservierungsmittel und Stabilisator gekauft werden.

Geben Sie Kapillarbluttests jedoch nicht vollständig auf. Die Kapillarblutentnahme hat auch ihre positiven Aspekte - es ist die relativ einfache Entnahme und eine kleine Menge Blut für die Durchführung eines allgemeinen Bluttests, was für kleine Kinder sehr wichtig ist.

Und noch ein paar Tipps vom Arzt

Es ist korrekter, die Dynamik der Ergebnisse einer Blutgruppe zu überwachen: entweder venös oder kapillar.

Darüber hinaus können Sie anstelle der üblichen einen detaillierten allgemeinen Bluttest durchführen. Der Unterschied besteht darin, dass in der erweiterten Version das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten weißer Blutkörperchen bestimmt wird. Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt eine bestimmte Funktion. Dies ist häufig der entscheidende Faktor für den behandelnden Arzt bei einer diagnostischen Suche..

Was zeigt eine Blutuntersuchung mit einem Finger über die Richtung der Analyse, die Regeln für die Lieferung, die Verarbeitungszeit, die Dekodierung und die Werte der Indikatoren an?

Verschiedene Blutentnahmewerkzeuge

Es ist ratsam, zuerst herauszufinden, welches Blut für die Forschung entnommen wird. Der Grad der Schmerzen hängt vom Gerät zur Blutentnahme ab. Diese Funktion übernimmt der Vertikutierer zur Blutentnahme. Es ist eine dünne Stahlplatte mit einer Spitze am Ende. Während des Eingriffs wird eine Punktion auf der Haut des Fingers vorgenommen, durch die Blut herausfließt.

Für Kinder wird ein spezielles Gerät bereitgestellt, mit dem die Blutentnahme schmerzfrei durchgeführt werden kann. Es wird eine Lanzette genannt. Der Punktierer ist eine spezielle Nadel, die auf eine bestimmte Weise platziert wird und einen gleichmäßigen Druck auf die Haut ausübt. Die Verwendung einer Lanzette ist recht einfach. Das Gerät führt seine Arbeit bei Hautkontakt oder durch Drücken einer speziellen Taste aus.

Bei Säuglingen verursacht die Blutentnahme ebenfalls keine Schwierigkeiten. Zu diesem Zweck können Sie das Komarik-Kit zur schmerzlosen Übergabe verwenden. Das Set enthält 4 Einwegnadeln. Der Mechanismus des Geräts ermöglicht es Ihnen, die Nadel ohne Schmerzen zu durchstechen, so dass das Kind nichts versteht.

Die Vorteile einer Lanzette gegenüber einem Vertikutierer sind folgende:

  • Nutzungsgeschwindigkeit;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Hämatomen an der Punktionsstelle ist ausgeschlossen;
  • Mangel an Schmerz;
  • Es ist möglich, zu Hause zu verwenden;
  • Das Erscheinungsbild des Geräts verursacht keinen emotionalen Stress, der zu zuverlässigen Ergebnissen beiträgt.

Lanzetten zur schmerzlosen Fingerblutentnahme bei Kindern

Viele Kinder haben Angst, Blut zu spenden, weil sie diese Manipulation bereits in der Vergangenheit durchlaufen haben und sich daran erinnern, welche Schmerzen der Standard-Vertikutierer verursacht hat. In unserer Zeit kann die Blutentnahme jedoch schmerzfrei durchgeführt werden, wenn zur Entnahme einer Probe eine spezielle Einweglanzette verwendet wird.

Die Lanzette ist ein spezielles Gerät mit einem Kunststoffgehäuse, mit dem Kapillaren bei Kindern Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung sowie zur Messung des Blutzuckers entnommen werden. Das spezielle Design des Geräts verbirgt die Nadel, sodass das Kind sie bei der Blutentnahme nicht sieht. Die Nadel hat eine dreieckige Form und wird aus medizinischem Stahl hergestellt..

Die Blutentnahme-Nadeln in solchen Lanzetten verlängern sich entweder automatisch, wenn der Körper mit der Haut in Kontakt kommt, oder nachdem ein erwachsener Finger auf den Knopf gedrückt wurde.

Die Stelle, hinter der die Nadel versteckt ist, ist mit einer Lanzette mit einer Drehkappe bedeckt. Dies gewährleistet die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sowie dessen Sicherheit, da das Kind es nicht versehentlich verletzen kann.

  • Die Verwendung einer Lanzette bringt einem Kind keine Schmerzen und hinterlässt kein Hämatom. Die Stärke und Tiefe der Punktion hängt nicht vom Druck auf den Finger der Krankenschwester oder des Elternteils ab.
  • Das Instrument ist vollständig sterilisiert und in versiegelten Behältern verpackt, die unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden. Vor dem Verpacken werden alle Lanzetten mit Gammastrahlung bearbeitet.
  • Der Lanzettenvorgang dauert nur wenige Sekunden..
  • Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen sind zuverlässiger. Emotionale Erfahrungen beim Stechen eines Fingers mit einem herkömmlichen Vertikutierer können die Leistung beeinträchtigen. Die Verwendung einer Lanzette hilft daher, Fehler zu vermeiden. Außerdem kommt das Blut nach der Probenahme nicht mit Luft in Kontakt.
  • Die Lanzette kann zu Hause verwendet werden und kann problemlos eine Glukoseanalyse durchführen (mit einem Glukometer)..

Entsorgung gebrauchter Vertikutierer

Einmal verwendet, können Vertikutierer nicht in Mülleimer oder Mülleimer geworfen werden, da sie Quellen gefährlicher Krankheiten sein können..

Als Abfallmaterial, das als medizinischer Abfall bezeichnet wird und Blut enthält, sind die verwendeten Gefahrenklassifizierer Klasse B..

Medizinische Abfälle der Klasse B müssen zuerst dekontaminiert und dann entsorgt werden. Von allen bekannten Desinfektionsmethoden die optimalste Wärmebehandlung und Sterilisation.

Nach der Verarbeitung in speziellen Autoklaven sicher geworden, können Vertikutierer, die nichts enthalten, was wiederverwendet werden soll, in den normalen Müll verbracht werden.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über das Urinal für Männer.

Automatische Einweg-Vertikutierer sind sowohl für den Patienten als auch für den Gesundheitsdienstleister sicher, praktisch und machen die Blutentnahme für jede Patientenkategorie schmerzfrei. Sie haben zu Recht ihren Platz unter den medizinischen Instrumenten eingenommen.

Video Biochemische Analyse von Bluttranskript, Tabelle und Norm

Trotz der Tatsache, dass die allgemeine Analyse weniger Informationen zeigt, hat sie auch Vorteile.

Dazu gehören die folgenden:

  • Hohe Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • Nur die Hautoberfläche ist durchbohrt. Die Tiefe der Wunde überschreitet 3 mm nicht;
  • Zaunregeln sind viel einfacher zu befolgen. Dies erhöht die Zuverlässigkeit des Ergebnisses;
  • Kapillares Biomaterial wird viel schneller überprüft als venöses Blut;
  • In Privatkliniken ist der Preis einer allgemeinen Analyse niedriger als die Kosten einer Biochemikalie.

Es gibt drei mögliche Optionen:

  • Staatliche Klinik;
  • Privatklinik;
  • Abreise von medizinischem Personal zu Hause;

Im ersten Fall wird das diagnostische Verfahren im Rahmen der Krankenversicherung durchgeführt. Die Analyse ist absolut kostenlos. Zu den Nachteilen einer Blutspende in einer öffentlichen Einrichtung zählen lange Verfahrenszeiten zu einem streng festgelegten Zeitpunkt. Die Untersuchung einer Blutprobe dauert länger, was über Privatkliniken nicht gesagt werden kann.

In einer bezahlten Institution können Sie jederzeit eine Analyse durchführen. Die Hauptbedingung ist, nicht länger als 3 Stunden zu essen. Die Abreise eines Arztes zu Hause ist teurer. Zu den Vorteilen des Dienstes gehört das Fehlen der Notwendigkeit, die Wände des Hauses zu verlassen, was besonders wichtig ist, wenn der Patient schwer krank ist.


Typischerweise beträgt die Dauer der Studie 5 bis 7 Tage

Beachten Sie Folgendes, nachdem Sie schlechte Ergebnisse erhalten haben:

  • Die Fehlerwahrscheinlichkeit sollte nicht ausgeschlossen werden;
  • Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses hängt davon ab, wie korrekt der Arzt Blut abnimmt.
  • Verstöße gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse führen zu einem falschen Ergebnis.
  • Reiben Sie sich vor dem Eingriff nicht die Finger. Infolgedessen wird das Ergebnis eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen beinhalten;

Die Entschlüsselung des Ergebnisses erfolgt durch den behandelnden Arzt. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.

Die Analyse ergab Daten zu folgenden Parametern:

  • Hämoglobin;
  • Rote Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Thrombozyten;
  • ESR;
  • Weiße Blutkörperchen;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Granulozyten;
  • Farbanzeige;

Bei der Person, die die allgemeine Analyse bestanden hat, stellt sich die Frage, welches Ergebnis zu befürchten ist.

Die folgenden Situationen weisen auf schwerwiegende Krankheiten hin:

  • Ein Tropfen Hämoglobin;
  • Eine Erhöhung der ESR;
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • Reduktion der roten Blutkörperchen;

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Prozessimplementierungsprozess

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, muss die Piercing-Technik angewendet werden. Die Blutspende erfolgt in einem speziell ausgestatteten sterilen Raum

Es ist wichtig, auf das Werkzeug zu achten, das während der Blutentnahme injiziert wird. Es sollte desinfiziert werden

Folgende Elemente sind erforderlich:

  • Alkohol oder ein anderes Antiseptikum;
  • Nadeln zum Durchstechen oder Vertikutieren;
  • Glas zum Abstrich;
  • Jodtinktur;
  • Äther;

Der Algorithmus zur Implementierung der Prozedur lautet wie folgt:

  • Die obere Phalanx des Ringfingers der linken Hand wird mit einem Antiseptikum behandelt;
  • Das Werkzeug wird streng seitlich in einem Winkel geführt;
  • Der nächste Schritt ist das Durchstechen des Fingers. Wenn ein Blutstropfen auf der Hautoberfläche erscheint, wird er mit einem sterilen Tupfer entfernt.
  • Für die Forschung wird ein zweiter Blutstropfen verwendet;
  • Die Technik der Blutentnahme beinhaltet die Herstellung von Abstrichen. Zu diesem Zweck werden sterile Gläser verwendet;

Was kann und kann nicht vor Tests auf PCR und Antikörperinfektionen getan werden

Tests auf Infektionen können sowohl eine Bestimmung von Antikörpern im Blutserum sein, dann gelten alle allgemeinen Präparationsregeln für die Blutspende, als auch die Bestimmung von Infektionen durch PCR, deren Material nach der Urogenitalabstrichmethode entnommen wird.

Trinken: Sie müssen nicht mehr Wasser trinken, sondern so viel trinken, wie Sie durstig sind. Insbesondere sollten Sie vor dem Testen auf Infektionen keinen Alkohol trinken, da dies als Provokation dienen kann.

Ja: Lebensmittel wirken sich weniger auf die Testergebnisse zur Erkennung von Infektionen aus. Versuchen Sie dennoch, spätestens 4-5 Stunden vor der Blutspende zu essen, und lehnen Sie dennoch fetthaltige Lebensmittel ab.

Belastungen: Wenn Sie Blut spenden, brechen Sie das Training, das Bad und die Sauna am Tag vor dem Eingriff ab

Bei einem Urogenitalabstrich ist dies nicht so wichtig.

Medikamente: Wenn Sie vor dem Wechsel mit der Einnahme von Antibiotika begonnen haben, besteht definitiv das Risiko, dass Sie ein unzuverlässiges Infektionsergebnis erhalten! Seien Sie vorsichtig, bei bereits begonnenen Behandlungen wird die Bestimmung von Infektionen schwierig sein! Bei den restlichen Medikamenten ist alles wie gewohnt - es ist besser, es abzubrechen, wenn es nicht abgesagt werden kann - geben Sie die Namen und Dosen an.

Sonstiges: Ein urogenitaler Abstrich sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Vergessen Sie daher nicht, einen Eingriff für eine bestimmte Zeit im Voraus zu buchen. Männern wird empfohlen, 1,5 bis 2 Stunden nicht zu urinieren, bevor sie Material aus der Harnröhre entnehmen. Es ist nicht akzeptabel, Frauen während der Menstruation und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss Material abzunehmen.

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Warum Blut aus einer Vene nehmen?

In den letzten Jahren verwenden moderne Labors nur venöses Blut für Forschungszwecke. Zuvor wurde für einige Tests Kapillarblut vom Ringfinger verwendet, beispielsweise im Fall eines allgemeinen Bluttests. Bei dieser Methode zur Probenahme von Biomaterial bildeten sich häufig Mikrothromben, was die Berechnung der untersuchten Parameter erschwerte.

Venöse Blutentnahme mit Vakuumsystemen

Die Entnahme von Blut aus einer Vene liefert umfassende Informationen über den Gesundheitszustand und ermöglicht es Ihnen, die erforderlichen Methoden zur instrumentellen Untersuchung zuzuweisen, um die Diagnose zu klären. In den meisten Fällen werden klinische Methoden durchgeführt, die die Art des pathologischen Prozesses aufzeigen, es Ihnen ermöglichen, die Behandlung der Krankheit anzupassen, und die auch für Screening- und Präventionsuntersuchungen verwendet werden..

  • Ein allgemeiner Bluttest zeigt die zelluläre Zusammensetzung des Blutes und die ESR. Es wird zur Diagnose von entzündlichen Erkrankungen, Infektionen und Blutkrankheiten verschrieben. Bezieht sich auf die obligatorische Untersuchungsmethode bei jährlichen medizinischen Untersuchungen.
  • Die Blutbiochemie bestimmt die wichtigsten biologischen Indikatoren (Glukose, Proteine, Elektrolyte, Enzyme, Lipide) und zeigt die Pathologie von Leber, Herz, Blutgefäßen und die Entwicklung der Onkologie an.
  • Der hormonelle Hintergrund untersucht den Hormonspiegel und die Funktion des endokrinen Systems, des Verdauungssystems und des Stoffwechsels.
  • Der immunologische Status bestimmt den Zustand der zellulären und humoralen Immunität, die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Bei der Diagnose einer Krankheit ist eine Blutspende aus einer Vene erforderlich. Labortests sind sichere und schmerzlose Methoden zur Identifizierung des pathologischen Prozesses im Körper.

Warum gelten sie als schmerzlos

Erstens hat das Kind keine Angst vor einer Injektion, da es die Nadel selbst nicht sieht. Darüber hinaus ist die Nadel sehr klein, so dass schmerzhafte Empfindungen durch eine Hautpunktion praktisch nicht vorhanden sind. Der Durchmesser der Nadel in den Lanzetten für Kinder beträgt 0,25 bis 0,8 mm und ihre Länge 1,2 bis 1,8 mm. Diese Nadeln sind sehr klein und die Haut ist auf ein Minimum verletzt.

Infolgedessen ist die Punktion fast schmerzfrei und heilt sehr schnell ab. Dies sind wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Geräts, das Kindern unter einem Jahr sowie Kindern, die große Angst vor Injektionen haben, Blut entnimmt..

Um mit einer Lanzette Blut zu sammeln, benötigen Sie:

  1. Schrauben Sie die Schutzkappe vom Vertikutierer ab und entfernen Sie sie.
  2. Befestigen Sie den Gerätekörper fest am Finger des Babys.
  3. Drücken Sie vorsichtig auf den Finger und wählen Sie die richtige Blutmenge aus.

Alle Lanzetten, die zur Kapillarblutentnahme für die klinische Analyse im Kindesalter verwendet werden, sind wegwerfbar und müssen daher nach Gebrauch entsorgt werden. Eine wiederholte Anwendung ist nicht möglich, auch wenn Sie dies möchten. Sobald eine Blutprobe entnommen wird, wird die Nadel in den Körper gezogen und sofort blockiert. Dies geschieht zur Sicherheit der Patienten, um das Infektionsrisiko auszuschließen. Außerdem kommt das durch die Nadel gezogene Blut nicht mit der Umgebung in Kontakt, sodass das Ergebnis der Analyse sehr genau ist..

Wenn es sich um eine Blutuntersuchung auf Zucker handelt, die zu Hause für ein Kind mit Diabetes durchgeführt wird, ist die Lanzette etwas anders. Zu diesem Zweck wird ein Universalgerät verwendet, das in das Messgerät eingesetzt wird. Dadurch wird der Verbrauch von Nadeln reduziert.

Die verwendete automatische Lanzette, mit der Blut aus dem Finger eines Kindes für die klinische Analyse entnommen wurde, sollte nicht unmittelbar nach dem Eingriff mit anderem Müll in den Müll geworfen werden. Wenn ein Kind mit einer Infektion infiziert ist, kann eine solche Lanzette als Krankheitsquelle dienen..

Wie andere Abfälle, die mit menschlichem Blut in Kontakt kommen, werden Lanzetten als Gefahrenklasse B eingestuft. Solche medizinischen Abfälle müssen vor der Entsorgung dekontaminiert werden. Lanzetten können autoklaviert werden und gelten nach einer solchen Sterilisation als sicherer Abfall, sodass sie in jeden Mülleimer geworfen werden können.

Lanzetten, die Kindern schmerzlos eine Blutprobe entnehmen, werden durch solche Modelle dargestellt:

1. Medlance Plus automatische Lanzetten der polnischen Firma HTL-Strefa Inc. Sie werden durch verschiedene Typen mit unterschiedlichen Körperfarben dargestellt - lila Geräte sind für Kinder geeignet (Nadelpenetrationstiefe 1,5 mm) und blaue sind universell (mit einer Nadellänge 1,8 mm)..

2. Lanzetten der Firma Qlance. Dieser chinesische Hersteller bietet Geräte für Kinder mit einer Eindringtiefe von 1,8 mm für Kinder an. Der Durchmesser der Nadel in der lila Lanzette beträgt 0,45 mm und das entnommene Blutvolumen beträgt bis zu 100 μl. In einer blauen Lanzette hat die Nadel einen Durchmesser von 0,8 mm. Mit diesem Gerät werden 100 bis 150 μl Blut gesammelt.

3. Automatische Lanzetten MR. Dies ist auch ein in China hergestelltes Gerät mit einer dreieckigen dünnen Spitze. Für Kinder werden Lanzetten mit einer Einstichtiefe von 1,8 mm hergestellt - rosa und gelb.

4. Vertikutierer der Vitrex Sterilance Lite II-Serie. Kinder können mit den orangefarbenen Lanzetten dieser Marke, deren Einstichtiefe 1,8 mm beträgt, Blut abnehmen.

5. Lancets PROLANCE. Das Sortiment dieser Firma umfasst Lanzetten mit einer Einstichtiefe von 1,4 bis 1,8 mm in Blau, Blau, Gelb und Grün, die sich auch im Nadeldurchmesser unterscheiden.

6. Lancets Mini Collect. Für Kinder sind lila Lanzetten dieses Herstellers mit einer Einstichtiefe von 1,25 mm vorgesehen.

7. Acti-Lance-Geräte. Die Nadel der lila Lanzette dieser Firma durchbohrt die Haut des Babys bis zu einer Tiefe von 1,5 mm. Sie können auch die universelle blaue Lanzette Acti-Lance mit einer Einstichtiefe von 1,8 mm verwenden.

8. Lancets Bd Microtainer. Fliedergeräte durchbohren die Haut eines Kindes bis zu einer Tiefe von 1,5 mm und rosa bis zu einer Tiefe von 1,8 mm. Das Sortiment umfasst Lanzetten für Kleinkinder bis zu einem Jahr, mit denen Sie Blut aus der Ferse ziehen können.

Die meisten Mütter, die zum ersten Mal in Privatkliniken auf Lanzetten gestoßen sind, sind mit diesem Gerät zufrieden. Sie stellen fest, dass Kinder nicht wirklich weinen und sich keine Sorgen machen, wenn sie mit einer Lanzette Blut von einem Finger nehmen. Das Verfahren selbst ist sehr schnell und die Kinder vertragen es sehr gut und es sind keine Fingerabdrücke mehr vorhanden..

Das Fehlen von Lanzetten zur Blutentnahme für eine allgemeine Analyse wird in vielen Kliniken nur als Abwesenheit bezeichnet. Daher sollten Mütter diese Geräte selbst kaufen. Sie können jedoch leicht in medizinischen Geräten oder im Internet gekauft werden und sind relativ billig. Zum Beispiel kosten Qlance- oder MR-Lanzetten nur 5-6 Rubel pro Stück, und für die automatische Medlance-Lanzette müssen Sie 15-20 Rubel bezahlen.

Was kann und kann nicht vor einer Blutuntersuchung getan werden

Wissen Sie, dass Sie sich auf eine Blutuntersuchung vorbereiten müssen, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten? Lab4U Online Lab hat für Sie einen umfassenden Leitfaden zur Blutspende verfasst.

Vergessen Sie nicht: Blutuntersuchungen erfordern die Einhaltung der Regeln: Das Verfahren muss von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden, das alle Sicherheitsstandards kennt, und Sie müssen sich in emotionaler und körperlicher Ruhe befinden. Auch in unserer Zeit ist es nicht üblich, mit einer Spritze Blut aus einer Vene zu entnehmen, dafür gibt es ein spezielles System mit Vakuumröhren - einen Vakuteyner. Dies ist jedoch nicht alles. Ihre Ernährung, Gewohnheiten und sogar Bewegung können Ihre endgültige Schlussfolgerung beeinflussen.

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Ein Kind, das älter als ein Jahr ist, sollte Blut auf leeren Magen spenden, sonst kann es gefüttert werden

Eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder, die älter als ein Jahr sind, wird auf nüchternen Magen durchgeführt - dies ist eine unzerbrechliche Regel. Es gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Der behandelnde Arzt benötigt echte Indikatoren für die Funktionsweise des Körpers des Patienten.

Wenn der Verdacht auf einen Infektionsprozess, eine Entzündung oder eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit besteht, wird dies der Arzt durch Analyse bestätigen oder ablehnen. Wenn sich der Patient erholt, sollte dies in den Ergebnissen der Studie gesehen werden..

Beispiel: Ein Kind wurde vor der Studie gefüttert. Lebensmittelkomponenten verursachten bei Aufnahme in das Blut eine Änderung seiner Zusammensetzung, was sich auf die Viskosität, die Leukozytenformel, das Verhältnis von Proteinen, Fetten und mehr auswirkte. In der Entschlüsselung sieht der Arzt Anzeichen des Entzündungsprozesses, die tatsächlich nicht existieren. Es wird eine Therapie verschrieben, die für den Patienten nicht notwendig und gefährlich ist. Dieses Ergebnis wird keinem Elternteil gefallen.

Es ist gut, wenn der Arzt die Gründe für die falschen Indikatoren herausfindet. Wenn nicht, können zusätzliche Untersuchungen und Verfahren vorgeschrieben werden, was für das Baby anstrengend und im Allgemeinen unwirksam ist.

Eine Ausnahme wird nur für kleine Patienten gemacht, die an Diabetes und Pankreatitis leiden (wir empfehlen zu lesen: Merkmale von Diabetes bei Kindern und Behandlung). Sie sind kontraindiziert für große Pausen zwischen den Mahlzeiten und Nüchternblut. Vor Blutuntersuchungen wird solchen Kindern empfohlen, eine kleine Portion Getreide aus Getreide auf dem Wasser, frischem Gemüse oder Crackern, Käse zu essen.

Die Schlussfolgerung ist einfach: Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung werden alle anderen Kategorien von Kindern (über 1 Jahr) nach einfachen Regeln ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt

Kinder werden im Voraus auf das Verfahren vorbereitet, sie erklären seine Bedeutung. Um alles einfacher zu machen, wird am frühen Morgen ein Besuch im Labor durchgeführt.

Dann kann und soll das Baby gefüttert werden.

Materialien für die Herstellung von Einweg-Vertikutierern, deren Typen

Dreiecksnadel aus medizinischem Spezialstahl.

Die Sterilität eines Einweginstruments wird sichergestellt, indem die Federn unmittelbar vor dem Verpacken mit Gammastrahlung behandelt werden.

Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Ansätze, um die Nadel zu blockieren und zu starten. Abhängig vom Durchmesser der Nadel und ihrer Länge, dh der Einstichtiefe, werden fünf bis sechs Lanzettenarten hergestellt.

Der Zweck der Blutentnahme und die Hautmerkmale des Patienten werden durch die Verwendung von automatischen Einweg-Vertikutierern der folgenden Typen bestimmt:

  • 0,25 mm Durchmesser, 1,2 mm lang (für Kinder, für Patienten mit Diabetes mellitus, für Menschen mit dünner und empfindlicher Haut);
  • mit einem Durchmesser von 0,5 mm, einer Länge von 1,5 mm - geeignet für Kinder und Erwachsene zur Blutentnahme auf Zuckerspiegel;
  • mit einem Durchmesser von 0,8 mm und einer Länge von 1,8 mm (für Fälle größerer Blutentnahme - für Koagulation, Gasgehalt usw.);
  • mit einem Durchmesser von 0,8 mm, einer Länge von 2,4 mm (wenn die Haut des Patienten grob ist und der Bedarf an einer großen Menge Blut groß ist);
  • 0,8 mm breiter ultradünner Stift, 2 mm lang (zur Blutentnahme aus den Fersen bei Säuglingen).

Sehr praktisch, mit ultradünnen Federn (Nadeln), werden automatische Medlance Plus-Vertikutierer von HTL-Strefa Inc., Polen, hergestellt. Sechs Arten von Lanzetten dieser Firma haben verschiedenfarbige Kunststoffgehäuse.

Auch Vitrex Sterilance-Lanzetten sind gefragt. Dieser Hersteller stellt Vertikutierer von vier Sorten her..

Mini Collect Air Racks sind nach wie vor gefragt. Drei Arten von hergestellten Nadeln mit einer Einstichtiefe von 1, 1,5 und 2 mm sind ebenfalls sehr bequem und zuverlässig..

Vier Arten von Jiangsu SUYUN Medical Materials-Lanzetten helfen sowohl Kindern als auch Erwachsenen.

Diese Hersteller sind führend bei der Lieferung eines so beliebten Werkzeugs wie eines in der Laborforschung erforderlichen automatischen Vertikutierers.

Allgemeine Blutuntersuchung - Vorbereitung der Blutspende, ist es möglich, vor der Blutspende zu essen, Indikatoren, Normtabelle bei Kindern und Erwachsenen, Transkription, Preis der Analyse

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Ein vollständiges Blutbild ist ein weit verbreiteter Labortest, mit dem Sie eine große Anzahl von Pathologien feststellen und vermuten sowie den Zustand einer Person bei chronischen Pathologien oder während der Therapie überwachen können. Mit einem Wort, ein allgemeiner Bluttest ist sowohl ein universeller als auch ein unspezifischer Test, da seine Ergebnisse nur im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen einer Person korrekt entschlüsselt und interpretiert werden können.

Komplettes Blutbild - charakteristisch

Ein vollständiges Blutbild wird jetzt zu Recht als klinischer Bluttest bezeichnet. Ärzte, Laborpersonal und Patienten im Alltag verwenden jedoch immer noch den alten und bekannten Begriff "allgemeine Blutuntersuchung" oder in Kurzform UCK. Jeder ist an den alten Begriff gewöhnt und versteht, was er bedeutet. Daher werden verschiedene Änderungen in der Terminologie weder von Ärzten noch von Patienten wahrgenommen, und daher herrscht weiterhin die allgemeine Blutuntersuchung im Alltag. Im zukünftigen Text werden wir auch einen gemeinsamen Begriff verwenden, der jedem bekannt ist, und nicht den neuen korrekten Namen, um niemanden zu verwirren und keine Verwirrung zu stiften.

Derzeit ist ein vollständiges Blutbild eine routinemäßige Labordiagnosemethode für eine Vielzahl unterschiedlicher Pathologien. Diese Analyse wird verwendet, um einen Verdacht auf eine Krankheit zu bestätigen, versteckte Pathologien zu identifizieren, die sich nicht in Symptomen manifestieren, und um eine vorbeugende Untersuchung durchzuführen, und um den Zustand einer Person während der Behandlung oder des chronischen Verlaufs einer unheilbaren Krankheit usw. zu überwachen, da sie eine breite Palette von Informationen liefert über den Zustand des Blutsystems und des Körpers als Ganzes. Eine solche Universalität des allgemeinen Bluttests erklärt sich aus der Tatsache, dass während seiner Durchführung verschiedene Blutparameter bestimmt werden, die vom Zustand aller Organe und Gewebe des menschlichen Körpers beeinflusst werden. Und deshalb spiegeln sich alle pathologischen Veränderungen im Körper in unterschiedlichem Ausmaß in den Parametern des Blutes wider, da es buchstäblich jede Zelle in unserem Körper erreicht.

Eine solche Universalität der allgemeinen Blutuntersuchung hat jedoch einen Nachteil - sie ist nicht spezifisch. Das heißt, Änderungen in jedem Parameter des allgemeinen Bluttests können unterschiedliche Pathologien von verschiedenen Organen und Systemen anzeigen. Nach den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung kann der Arzt Ihnen nicht eindeutig sagen, an welcher Krankheit die Person leidet, sondern nur eine Annahme treffen, die aus einer ganzen Liste verschiedener Pathologien besteht. Und um die Pathologie genau zu diagnostizieren, müssen zum einen die klinischen Symptome einer Person berücksichtigt und zum anderen andere spezifischere Studien verschrieben werden.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest liefert also einerseits eine große Menge an Informationen, andererseits müssen diese Informationen geklärt werden und können als Grundlage für eine weitere gezielte Untersuchung dienen.

Gegenwärtig umfasst das Gesamtblutbild notwendigerweise die Berechnung der Gesamtzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen, die Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten (Leukozytenformel). Diese Parameter werden in jedem Labor bestimmt und sind obligatorische Bestandteile einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Aufgrund der breiten Verbreitung verschiedener automatisierter Analysegeräte in den letzten Jahren wurden jedoch andere Parameter von diesen Geräten bestimmt (z. B. Hämatokrit, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten, durchschnittliches Blutplättchenvolumen, Thrombozyten, Anzahl von Retikulozyten usw.). Alle diese zusätzlichen Parameter sind für eine allgemeine Blutuntersuchung nicht erforderlich. Da der Analysator sie jedoch automatisch ermittelt, werden sie vom Laborpersonal in das endgültige Testergebnis einbezogen.

Im Allgemeinen können Sie mit Analysegeräten schnell einen allgemeinen Bluttest durchführen und eine größere Anzahl von Proben pro Zeiteinheit verarbeiten. Diese Methode ermöglicht es jedoch nicht, verschiedene pathologische Veränderungen in der Struktur von Blutzellen gründlich zu bewerten. Darüber hinaus irren sich Analysatoren wie Menschen, und daher kann ihr Ergebnis nicht als die ultimative Wahrheit oder genauer angesehen werden als das Ergebnis manueller Berechnungen. Und die Anzahl der von Analysegeräten automatisch berechneten Indizes ist auch kein Indikator für ihren Vorteil, da sie auf der Grundlage der Hauptwerte der Analyse berechnet werden - der Anzahl der Blutplättchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen und daher auch fehlerhaft.

Aus diesem Grund bitten erfahrene Ärzte das Laborpersonal in schwierigen Fällen häufig, eine allgemeine Blutuntersuchung im manuellen Modus durchzuführen, da diese Methode individuell ist und es Ihnen ermöglicht, Merkmale und Nuancen zu identifizieren, die kein Gerät bestimmen kann, und dabei nach einigen gemittelten Kanonen und Normen zu arbeiten. Wir können sagen, dass ein allgemeiner Bluttest im manuellen Modus wie ein individuelles Nähen ist, wie manuelle Arbeit, aber die gleiche Analyse mit einem automatischen Analysegerät ist wie die Massenproduktion von Kleidung nach Durchschnittsmustern oder wie die Arbeit auf einem Förderband. Dementsprechend ist der Unterschied zwischen einem manuellen Bluttest und einem Analysegerät der gleiche wie der zwischen einer manuellen Einzelproduktion und einer Fördereranordnung. Wenn Sie beispielsweise am Analysegerät arbeiten, können Sie eine Anämie (reduzierter Hämoglobinspiegel) feststellen. Um die Ursache zu bestimmen, müssen jedoch zusätzliche Studien durchgeführt werden. Wenn eine Blutuntersuchung manuell durchgeführt wird, kann der Labortechniker die Ursache der Anämie in den meisten Fällen anhand der Größe und Struktur der roten Blutkörperchen bestimmen..

Bei ausreichender Erfahrung des Laborassistenten ist eine manuelle allgemeine Blutuntersuchung natürlich genauer und vollständiger als die am Analysegerät durchgeführte. Um solche Analysen durchzuführen, sind jedoch Laborpersonal und dessen sorgfältige und langwierige Schulung erforderlich, aber weniger Spezialisten reichen aus, um am Analysegerät zu arbeiten, und Sie müssen sie nicht so sorgfältig mit dem Layout verschiedener Nuancen und „Unterströmungen“ untersuchen. Die Gründe für den Übergang zu einer einfacheren, aber weniger informativen allgemeinen Blutuntersuchung am Analysegerät sind vielfältig und können von jedem unabhängig voneinander isoliert werden. Wir werden nicht darüber sprechen, da sie nicht Gegenstand des Artikels sind. Als Teil der Beschreibung der Unterschiede in den Optionen für die manuelle und automatische Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sollten wir dies erwähnen.

Jede Option (manuell oder am Analysegerät) der allgemeinen Blutuntersuchung wird in der medizinischen Praxis von Ärzten aller Fachrichtungen häufig verwendet. Ohne sie ist die übliche vorbeugende jährliche Untersuchung und jede Untersuchung auf die Krankheit einer Person undenkbar..

Derzeit können Sie für eine allgemeine Blutuntersuchung eine Blutprobe aus einer Vene und einem Finger verwenden. Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem und kapillarem Blut (vom Finger) sind gleichermaßen aussagekräftig. Daher können Sie die Methode der Blutspende (aus einer Vene oder einem Finger) wählen, die eher der Person selbst ähnelt und besser vertragen wird. Wenn es jedoch weiterhin erforderlich ist, Blut aus einer Vene für andere Tests zu spenden, ist es sinnvoll und für eine allgemeine Analyse, eine venöse Blutprobe in einem Ansatz zu entnehmen.

Was eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt?

Das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung zeigt den Funktionszustand des Körpers und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein allgemeiner pathologischer Prozesse zu erkennen, wie z. B. Entzündungen, Tumore, Würmer, virale und bakterielle Infektionen, Herzinfarkte, Vergiftungen (einschließlich Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen), hormonelle Ungleichgewichte, Anämie, Leukämie, Stress, Allergien, Autoimmunerkrankungen usw. Leider kann das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung nur einen dieser pathologischen Prozesse aufdecken, aber es ist fast unmöglich zu verstehen, welches Organ oder System betroffen ist. Dazu muss der Arzt die Daten einer allgemeinen Blutuntersuchung und die dem Patienten zur Verfügung stehenden Symptome kombinieren, und nur dann kann gesagt werden, dass beispielsweise eine Entzündung im Darm oder in der Leber usw. vorliegt. Und dann wird der Arzt auf der Grundlage des offenbarten allgemeinen pathologischen Prozesses zusätzliche notwendige Studien und Labortests verschreiben, um eine Diagnose zu stellen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt, auf welchem ​​Weg (Entzündung, Dystrophie, Tumor usw.) eine Person eine bestimmte Pathologie aufweist. In Verbindung mit den Symptomen können Sie gemäß einer allgemeinen Blutuntersuchung die Pathologie lokalisieren - um zu verstehen, welches Organ betroffen war. Aber dann schreibt der Arzt für die Diagnose klärende Tests und Untersuchungen vor. Ein vollständiges Blutbild in Verbindung mit Symptomen ist daher ein unschätzbarer Leitfaden für die Diagnose: "Worauf achten und wo suchen?".

Darüber hinaus können Sie mit einem allgemeinen Bluttest den Zustand einer Person während der Therapie sowie bei akuten oder unheilbaren chronischen Krankheiten verfolgen und die Behandlung rechtzeitig anpassen. Um den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen zu können, muss zur Vorbereitung auf geplante Operationen und Notfalloperationen nach chirurgischen Eingriffen zur Verfolgung von Komplikationen mit Verletzungen, Verbrennungen und anderen akuten Zuständen auch eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Außerdem muss im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um eine umfassende Beurteilung der menschlichen Gesundheit zu erhalten.

Indikationen und Kontraindikationen für eine allgemeine Blutuntersuchung

Indikationen für das Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung sind die folgenden Situationen und Bedingungen:

  • Vorbeugende Prüfung (jährlich, bei Zulassung zur Arbeit, bei Bewerbung für Bildungseinrichtungen, Kindergärten usw.);
  • Routineuntersuchung vor dem Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus;
  • Verdacht auf bestehende infektiöse, entzündliche Erkrankungen (eine Person kann durch Fieber, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit, Schmerzen in einem beliebigen Körperteil usw. gestört werden);
  • Verdacht auf Blutkrankheiten und bösartige Tumoren (eine Person kann durch Blässe, häufige Erkältungen, verlängerte Wundheilung, Sprödigkeit und Haarausfall usw. gestört sein);
  • Überwachung der Wirksamkeit einer laufenden Therapie bei einer bestehenden Krankheit;
  • Überwachung des Verlaufs einer bestehenden Krankheit.

Es gibt keine Kontraindikation für eine allgemeine Blutuntersuchung. Wenn eine Person jedoch an schweren Krankheiten leidet (z. B. starke Erregung, niedriger Blutdruck, beeinträchtigte Blutgerinnung usw.), kann dies zu Schwierigkeiten bei der Entnahme einer Blutprobe zur Analyse führen. In solchen Fällen wird die Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt..

Vor einer allgemeinen Blutuntersuchung (Vorbereitung)

Das Einreichen eines allgemeinen Bluttests erfordert keine spezielle Vorbereitung, sodass keine spezielle Diät eingehalten werden muss. Es reicht aus, wie gewohnt zu essen und tagsüber auf alkoholische Getränke zu verzichten.

Da jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte, müssen Sie vor der Entnahme einer Blutprobe 12 Stunden lang auf Lebensmittel verzichten, die Flüssigkeit jedoch uneingeschränkt trinken. Darüber hinaus ist es ratsam, 12 bis 14 Stunden vor der Blutuntersuchung auf Rauchen, hohe körperliche Anstrengung und starke emotionale Eindrücke zu verzichten. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, Lebensmittel innerhalb von 12 Stunden abzulehnen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit zulässig. Wenn Rauchen, körperlicher und emotionaler Stress nicht innerhalb von 12 Stunden ausgeschlossen werden können, sollten Sie vor dem Test mindestens eine halbe Stunde davon Abstand nehmen.

Kinder müssen vor einer allgemeinen Blutuntersuchung beruhigt werden, da ein längeres Weinen zu einer Erhöhung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen führen kann.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten 2 bis 4 Tage vor der Blutuntersuchung abzubrechen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie dem Arzt unbedingt mitteilen, welche Medikamente eingenommen werden.

Es ist auch ratsam, vor allen anderen medizinischen Eingriffen ein vollständiges Blutbild zu haben. Mit anderen Worten, wenn eine Person einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden muss, müssen Sie zuerst eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen und erst danach andere diagnostische Verfahren durchführen.

Komplettes Blutbild

Allgemeine Regeln für das Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie Ihre üblichen Aktivitäten ausführen, da die Entnahme einer Blutprobe keinen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat..

Fingerblutbild

Um eine allgemeine Analyse zu erstellen, kann einem Finger Blut entnommen werden. Zu diesem Zweck wischt der Arzt oder Laborassistent die Fingerspitze einer nicht arbeitenden Hand (links in der rechten Hand und rechts in der linken Hand) mit Baumwolle ab, die mit einem Antiseptikum (Alkohol, Belasept-Flüssigkeit usw.) angefeuchtet ist, und punktiert dann schnell die Haut des Kissens mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette. Dann drückt er sanft die Fingerspitze auf beiden Seiten, so dass das Blut austritt. Der erste Blutstropfen wird mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer entfernt. Als nächstes sammelt der Laborassistent das hervorstehende Blut an der Kapillare und überträgt es in das Röhrchen. Nach der Einnahme der erforderlichen Blutmenge wird mit einem Antiseptikum angefeuchtete Watte auf die Einstichstelle aufgetragen, die einige Minuten gehalten werden muss, um die Blutung zu stoppen.

Normalerweise wird dem Ringfinger Blut entnommen. Wenn jedoch nach dem Einstechen des Kissens keine Blutstropfen herausgedrückt werden können, wird der andere Finger durchstochen. In einigen Fällen müssen Sie mehrere Finger durchstechen, um die richtige Menge Blut zu erhalten. Wenn es unmöglich ist, einem Finger Blut zu entnehmen, wird es nach dem gleichen Verfahren wie dem Finger aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen.

Komplettes Blutbild aus einer Vene

Zur allgemeinen Analyse kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Normalerweise wird ein Zaun aus der Ulnarvene eines nicht arbeitenden Arms entnommen (links für Rechtshänder und rechts für Linkshänder). Wenn dies jedoch nicht möglich ist, wird Blut aus den Venen auf dem Hand- oder Fußrücken entnommen.

Um Blut aus einer Vene zu entnehmen, wird ein Tourniquet auf den Arm direkt unter der Schulter gelegt und aufgefordert, eine Faust mehrmals zu drücken und zu lösen, damit die Venen im Bereich der Ellbogenbeugung deutlich sichtbar, geschwollen und sichtbar werden. Danach wird der Ellbogenbeugungsbereich mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer behandelt und eine Vene mit einer Spritzennadel durchstochen. Die Krankenschwester betritt die Vene und zieht den Kolben der Spritze zu sich hin, um Blut zu sammeln. Wenn die richtige Menge Blut gesammelt wurde, entfernt die Krankenschwester die Nadel aus der Vene, gießt das Blut in ein Reagenzglas und legt mit einem Antiseptikum angefeuchtete Watte in die Einstichstelle und bittet, den Arm am Ellbogen zu beugen. Halten Sie Ihre Hand einige Minuten in dieser Position, bis die Blutung aufhört.

Fasten oder nicht, um ein vollständiges Blutbild zu machen?

Eine allgemeine Blutuntersuchung sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da durch den Verzehr von Nahrungsmitteln die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird. Dieses Phänomen wird als "Nahrungsleukozytose" bezeichnet und gilt als Norm. Das heißt, wenn eine Person innerhalb der nächsten 4 bis 6 Stunden nach dem Essen einen allgemeinen Bluttest besteht und eine große Anzahl weißer Blutkörperchen erhält, ist dies die Norm und kein Zeichen einer Pathologie.

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, sollte eine allgemeine Blutuntersuchung nach der letzten 8 - 14-stündigen Fastenzeit immer nur auf leeren Magen durchgeführt werden. Dementsprechend ist klar, warum eine allgemeine Blutuntersuchung am Morgen auf nüchternen Magen empfohlen wird - wenn nach einer Nacht Schlaf eine ausreichende Hungerperiode besteht.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, morgens einen allgemeinen Bluttest auf nüchternen Magen durchzuführen, darf der Test zu jeder Tageszeit, jedoch nur mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit, durchgeführt werden. Ab dem Moment, in dem eine Person gegessen hat, sollten mindestens 4 Stunden vergehen, bevor die allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird (es ist jedoch besser, wenn mehr als 6-8 Stunden vergehen)..

Allgemeines Blutbild

Die folgenden Indikatoren sind unbedingt in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten:

  • Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (kann als RBC bezeichnet werden);
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (kann als WBC bezeichnet werden);
  • Gesamtplättchenzahl (kann als PLT bezeichnet werden);
  • Hämoglobinkonzentration (kann als HGB, Hb bezeichnet werden);
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (kann als ESR bezeichnet werden);
  • Hämatokrit (kann als HCT bezeichnet werden);
  • Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten in Prozent (Leukozytenformel) - Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten. Die Leukozytenformel gibt auch separat den Prozentsatz der jungen und Explosionsformen von Leukozyten, Plasmazellen, atypischen mononukleären Zellen an, falls welche in einem Blutausstrich gefunden werden.

Manchmal verschreiben Ärzte einen abgekürzten allgemeinen Bluttest, der als "Troika" bezeichnet wird und für den nur die Hämoglobinkonzentration, die Gesamtzahl der Leukozyten und die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmt werden. Im Prinzip ist eine solche verkürzte Version keine allgemeine Blutuntersuchung, aber wenn sie in derselben medizinischen Einrichtung verwendet wird, werden diese Begriffe verwendet.

Zusätzlich zu diesen erforderlichen Parametern können zusätzliche Indikatoren in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden. Diese Indikatoren werden nicht spezifisch bestimmt, sondern automatisch vom hämatologischen Analysegerät berechnet, an dem die Analyse durchgeführt wird. Abhängig von den im Analysegerät enthaltenen Programmen können die folgenden Parameter zusätzlich in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden:

  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Neutrophilen (kann als NEUT #, NE # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Eosinophilen (kann als EO # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Basophilen (kann als BA # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Lymphozyten (kann als LYM #, LY # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten (kann als MON #, MO # bezeichnet werden);
  • Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV);
  • Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen in Pikogramm (SIT);
  • Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen in Prozent (ICSU);
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (kann als RDW-CV, RDW bezeichnet werden);
  • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV);
  • Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (kann als PDW bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen in Prozent (kann als MXD%, MID% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (kann als MXD #, MID # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als IMM% oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als IMM # ​​oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als GR%, GRAN% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als GR #, GRAN # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten in Prozent (kann als ATL% bezeichnet werden);
  • Absoluter Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (kann als ATL # bezeichnet werden).

Die oben genannten zusätzlichen Parameter werden in den Fällen, in denen der Analysator sie automatisch berechnet, in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen. Da die Analysegeräte jedoch unterschiedlich sein können, ist auch die Liste dieser zusätzlichen Parameter des allgemeinen Bluttests unterschiedlich und hängt von der Art des hämatologischen Apparats ab. Grundsätzlich sind diese zusätzlichen Parameter nicht zu notwendig, da der Arzt sie bei Bedarf unabhängig anhand der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung berechnen kann. In der Praxis schenken Ärzte daher allen zusätzlichen Parametern in der vom Analysegerät berechneten allgemeinen Blutanalyse wenig Aufmerksamkeit. Dementsprechend sollten Sie sich nicht aufregen, wenn im allgemeinen Bluttest nur wenige oder keine zusätzlichen Parameter angegeben sind, da diese im Prinzip nicht benötigt werden.

Allgemeines Blutbild bei Erwachsenen

Sie müssen wissen, dass ein Erwachsener als eine Person angesehen wird, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Dementsprechend gelten die Normen verschiedener Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene für Personen über 18 Jahre. Im Folgenden werden die Normalwerte sowohl der Haupt- als auch der Zusatzparameter des allgemeinen Bluttests für Erwachsene betrachtet. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass die gemittelten Normalwerte angegeben sind und dass in jedem spezifischen Labor genauere Grenzen der Normen geklärt werden müssen, da diese je nach Region, Merkmalen der Analysegeräte und Laborassistenten, der verwendeten Reagenzien usw. unterschiedlich sein können..

Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird also in Stücken pro Liter oder Mikroliter gezählt. Wenn die Berechnung pro Liter erfolgt, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen wie folgt angegeben: X T / l, de X ist die Anzahl und T / l ist die Tera pro Liter. Das Wort tera bedeutet die Zahl 1012. Wenn also das Ergebnis der Analyse mit 3,5 T / L geschrieben wird, bedeutet dies, dass 3,5 * 1012 rote Blutkörperchen in einem Liter Blut zirkulieren. Wenn die Berechnung pro Mikroliter durchgeführt wird, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen durch X Millionen / μl angegeben, wobei X die Anzahl und Millionen / μl die Million pro Mikroliter ist. Wenn dementsprechend angezeigt wird, dass die roten Blutkörperchen 3,5 Millionen / μl betragen, bedeutet dies, dass 3,5 Millionen rote Blutkörperchen in einem Mikroliter zirkulieren. Es ist charakteristisch, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in T / l und Millionen / μl übereinstimmt, da es nur einen mathematischen Unterschied zwischen ihnen in der Maßeinheit von 106 gibt. Das heißt, die Tera ist mehr als eine Million mal 106 und der Liter ist mehr als ein Mikroliter mal 106 und daher die Konzentration roter Blutkörperchen in T / l und mln / μl sind genau gleich und nur die Maßeinheit unterscheidet sich.

Normalerweise beträgt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bei erwachsenen Frauen 3,5 bis 4,8 und bei erwachsenen Männern 4,0 bis 5,2.

Die Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut ist bei Männern und Frauen normal und beträgt 180 - 360 G / l. Einheit G / L bedeutet 109 Einheiten pro Liter. Wenn beispielsweise die Thrombozytenzahl 200 G / l beträgt, bedeutet dies, dass 200 * 109 Thrombozyten in einem Liter Blut zirkulieren.

Die Gesamtzahl der Leukozyten in der Norm beträgt 4 - 9 G / l bei Männern und Frauen. Auch die Anzahl der Leukozyten kann in Tausend / μl (Tausend pro Mikroliter) gezählt werden und ist genau die gleiche wie in G / l, da sich die Anzahl der Stücke und das Volumen um 106 unterscheiden und die Konzentration gleich ist.

Gemäß der Leukozytenformel enthalten normale Blutspiegel bei erwachsenen Männern und Frauen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen in den folgenden Anteilen:

  • Neutrophile - 47 - 72% (von denen 0 - 5% jung sind, 1 - 5% sind Stich und 40 - 70% sind segmentiert);
  • Eosinophile - 1 - 5%;
  • Basophile - 0 - 1%
  • Monozyten - 3 - 12%;
  • Lymphozyten - 18 - 40%.

Blasten, atypische mononukleäre Zellen und Plasmozyten werden normalerweise nicht im Blut von Erwachsenen gefunden. Wenn es welche gibt, werden sie auch als Prozentsatz gezählt.

Die Hämoglobinkonzentration ist bei erwachsenen Frauen mit 120 bis 150 g / l und bei erwachsenen Männern mit 130 bis 170 g / l normal. Zusätzlich zu g / l kann die Hämoglobinkonzentration in g / dl und mmol / l gemessen werden. Um g / l in g / dl umzuwandeln, müssen Sie den Wert in g / l durch 10 teilen, und Sie erhalten den Wert in g / dl. Um g / dl in g / l umzuwandeln, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration mit 10 multiplizieren. Um den Wert in g / l in mmol / l zu übersetzen, müssen Sie die Zahl in g / l mit 0,0621 multiplizieren. Und um mmol / l in g / l umzuwandeln, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration in mmol / l mit 16,1 multiplizieren.

Der Hämatokrit ist normal für erwachsene Frauen zwischen 35 und 47 Jahren und für Männer zwischen 39 und 54 Jahren.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist bei Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren normal und beträgt 5 bis 15 mm / Stunde, bei Frauen über 60 Jahren 5 bis 20 mm / Stunde. Die ESR bei Männern zwischen 17 und 60 Jahren beträgt normalerweise weniger als 3-10 mm / Stunde und älter als 60 Jahre - weniger als 3-15 mm / Stunde.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) beträgt normalerweise 76 - 103 fl bei Männern und 80 - 100 fl bei Frauen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (SIT) beträgt normalerweise 26 bis 35 pg bei Männern und 27 bis 34 pg bei Frauen.

Die Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten (MCHC) beträgt normalerweise 32 - 36 g / dl.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-CV) beträgt normalerweise 11,5 - 14,5%.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) ist bei erwachsenen Männern und Frauen normal und beträgt 6 - 13 fl.

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW) beträgt bei Männern und Frauen normalerweise 10 bis 20%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Lymphozyten (LYM #, LY #) bei normalen Erwachsenen beträgt 1,2 - 3,0 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%) beträgt normalerweise 5 - 10%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #) beträgt normalerweise 0,2 - 0,8 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Monozyten (MON #, MO #) beträgt normalerweise 0,1 - 0,6 G / l oder tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Neutrophilen (NEUT #, NE #) beträgt normalerweise 1,9 - 6,4 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Eosinophilen (EO #) in der Norm beträgt 0,04 - 0,5 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Basophilen (BA #) in der Norm beträgt bis zu 0,04 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (IMM% oder junge Formen) beträgt normalerweise nicht mehr als 5%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (IMM # ​​oder junge Formen) - beträgt normalerweise nicht mehr als 0,5 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR%, GRAN%) beträgt normalerweise 48 - 78%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR #, GRAN #) - beträgt normalerweise 1,9 - 7,0 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten (ATL%) - normalerweise nicht vorhanden.

Absoluter Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (ATL #) - normalerweise nicht vorhanden.

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Im Folgenden werden zur Vereinfachung der Wahrnehmung die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene in Form einer Tabelle dargestellt.

IndexNorm für MännerNorm für Frauen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen4,0 - 5,2 T / l oder ppm3,5 - 4,8 T / l oder ppm
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen4,0 - 9,0 g / l oder tausend / ul4,0 - 9,0 g / l oder tausend / ul
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen47 - 72%47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%0 - 5%
Stechen Sie Neutrophilefünfzehn %fünfzehn %
Segmentierte Neutrophile40 - 70%40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %fünfzehn %
Basophile0 - 1%0 - 1%
Monozyten3 - 12%3 - 12%
Lymphozyten18 - 40%18 - 40%
Hämoglobinkonzentration130 - 170 g / l120 - 150 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / l oder Tausend / μl180 - 360 G / l oder Tausend / μl
Hämatokrit36 - 5435 - 47
Sedimentationsrate von Erythrozyten17 - 60 Jahre - 3 - 10 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 3 - 15 mm / Stunde
17 - 60 Jahre - 5 - 15 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 5 - 20 mm / Stunde
Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)76 - 103 fl80 - 100 fl
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)26 - 35 pg27 - 34 pg
Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen (MCHC)32 bis 36 g / dl oder
320 - 370 g / l
32 bis 36 g / dl oder
320 - 370
Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-CV)11,5 - 16%11,5 - 16%
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Die obige Tabelle zeigt die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung mit ihren Normalwerten für Männer und Frauen.

In der folgenden Tabelle geben wir die Werte der Normen für zusätzliche Indikatoren an, die für Männer und Frauen gleich sind.

IndexNorm
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Lymphozyten (LYM #, LY #)1,2 - 3,0 G / l oder tausend / μl
Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%)5 - 10%
Absoluter Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #)0,2 - 0,8 G / l oder Tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Monozyten (MON #, MO #)0,1 - 0,6 G / l oder Tausend / ul
Absoluter Neutrophilengehalt (Anzahl) (NEUT #, NE #)1,9 - 6,4 g / l oder tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) von Eosinophilen (EO #)0,04 - 0,5 g / l oder tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Basophilen (BA #)bis zu 0,04 G / l oder Tausend / μl
Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten (IMM%)Nicht mehr als 5%
Absoluter Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten (IMM #)Nicht mehr als 0,5 g / l oder tausend / μl
Der relative Gehalt aller Granulozyten (GR%, GRAN%)48 - 78%
Absoluter Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten (GR #, GRAN #)1,9 - 7,0 g / l oder tausend / ul
Relative (ATL%) und absolute (ATL #) atypische LymphozytenzahlenSind abwesend

Allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern - die Norm

Im Folgenden geben wir zur Erleichterung der Wahrnehmung die Normen der Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder unterschiedlichen Alters an. Es ist zu beachten, dass diese Normen gemittelt werden, nur zur ungefähren Orientierung angegeben werden und die genauen Werte der Normen im Labor geklärt werden müssen, da sie von den verwendeten Gerätetypen, Reagenzien usw. abhängen..

IndexNorm für JungenNorm für Mädchen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen
  • Neugeborene in der ersten Woche - 3,9 - 6,6 T / l oder Millionen / μl;
  • Neugeborene in der zweiten Woche - 3,6 - 6,2 T / l oder Millionen / μl;
  • Neugeborene von der 2. bis zur 4. Woche einschließlich - 3,0 - 5,4 T / l oder mln / ml;
  • Kinder im Alter von 1 bis 2 Monaten - 2,7 - 4,9 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 3 bis 6 Monaten - 3,1 - 4,5 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren - 3,7 - 5,3 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren - 3,9 - 5,3 T / l oder mln / ml;
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 4,0 - 5,2 T / L oder mln / μl.
Kinder von 12 bis 18 Jahren - 4,5 - 5,3 T / L oder mln / μlKinder von 12 bis 18 Jahren - 4,1 - 5,1 T / L oder mln / μl
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kinder unter 1 Jahr - 6,0 - 17,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 1 bis 2 Jahren - 6,0 bis 17,0 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 2 bis 4 Jahren - 5,5 - 15,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder 4-6 Jahre - 5,0-14,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 6 bis 10 Jahren - 4,5 bis 13,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 4,5 bis 13,0 g / l oder tausend / μl;
  • Jugendliche über 16 Jahre - 4,0 - 9,0 g / l oder tausend / μl.
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen, von denen:Bis zu 5 Lebenstage 47 - 72%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 - 5 Jahren und älter 47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%
Stechen Sie NeutrophileBis zu 5 Lebenstage 3 - 12%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 1 - 5%
Von 4 bis 5 Jahren und älter 1 - 5%
Segmentierte NeutrophileBis zu 5 Lebenstage 40 - 70%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 - 5 Jahren und älter 40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %
Basophile0 - 1%
Monozyten3 - 12%
LymphozytenBis zu 5 Lebenstage 15 - 35%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 22 - 55%
5 bis 9 Jahre - 30 - 50%
9 bis 15 Jahre alt - 30 - 45%
Über 15 Jahre alt - 18 - 40%
Hämoglobinkonzentration
  • Säuglinge bis 2 Wochen alt - 134 - 198 g / l;
  • Säuglinge 2 - 4 Wochen - 107 - 171 g / l;
  • Säuglinge 1 - 2 Monate - 94 - 130 g / l;
  • Kinder 2 - 6 Monate - 103 - 141 g / l;
  • Kinder 6 - 12 Monate - 114 - 141 g / l;
  • Kinder von 1 bis 5 Jahren - 100 bis 140 g / l;
  • Kinder 5 - 10 Jahre - 115 - 145 g / l;
  • Kinder von 10 bis 12 Jahren - 120 bis 150 g / l;
12 - 15 Jahre alt - 120 - 160 g / l
15 - 18 Jahre - 117 - 166 g / l
12 - 15 Jahre alt - 115 - 150 g / l
15 - 18 Jahre - 117 - 153 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / l oder Tausend / μl180 - 360 G / l oder Tausend / μl
Hämatokrit
  • Kleinkinder bis 2 Wochen alt - 41 - 65;
  • Kleinkinder 2 - 4 Wochen - 33 - 55;
  • Kleinkinder 1 - 2 Monate - 28 - 42;
  • Kinder 2 - 4 Monate - 32 - 44;
  • Kinder 4 Monate - 9 Jahre - 32 - 42;
  • Kinder von 9 bis 12 Jahren - 34 bis 43 Jahre.
12 - 15 Jahre - 35 - 45 Jahre
15 - 18 Jahre - 37 - 48 Jahre
12 - 18 Jahre - 34 - 44 Jahre
Sedimentationsrate von ErythrozytenBis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 3 - 10 mm / Stunde
Bis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 5 - 15 mm / Stunde
Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)76 - 96 fl76 - 96 fl
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)24 - 33 pg24 - 33 pg
Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen (MCHC)30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Komplettes Blutbild - Preis

Die Kosten für eine allgemeine Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen liegen zwischen 300 und 1000 Rubel.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest: Wozu dient er? Die Norm des Hämoglobins bei einem Kind, Stich und segmentierten Neutrophilen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Funktionen und mögliche Ursachen von Pathologien segmentierter Neutrophilen

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