Die Bedeutung der Erhöhung der MV-Kreatinkinase bei verschiedenen extrakardialen Pathologien

Eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinkinase-MV-Fraktion (KK-MV) ist traditionell ein diagnostischer Marker für einen akuten Myokardinfarkt, wird jedoch auch bei anderen Erkrankungen ohne Läsionen der Koronararterien registriert. Bei einigen Patienten liegen die Werte von KK-MV vor

Traditionell ist die Erhöhung der Aktivität der Kreatinkinase-MB-Fraktion (CK-MB) ein diagnostischer Marker für einen akuten Myokardinfarkt, wird aber auch bei anderen Krankheiten registriert, wenn keine Läsionen der Koronararterien vorliegen. Bei einigen Patienten überschreiten die Werte von CK-MB die Gesamtkreatinkinaseindizes (CK), was mit der Bildung von Makrokomplexen zusammenhängt. Der diagnostische und prognostizierende Wert des CK-MB-Anstiegs mit möglicher Makrokomplexbildung bei Patienten mit extrakardialer Pathologie wurde bewertet.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase, KK) ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Zellen des Myokards, des Skelettmuskels, des Gehirns und in einer minimalen Menge - in der Schilddrüse, der Lunge - vorkommt. Zellschäden gehen mit der Freisetzung verschiedener intrazellulärer Komponenten in den Blutkreislauf einher, was der Labordiagnose einer großen Anzahl pathologischer Prozesse zugrunde liegt. CC katalysiert reversibel die Phosphorylierung von Kreatinin unter Verwendung von Adenosintriphosphat (ATP), was zur Bildung einer energiereichen Verbindung - Kreatinphosphat - führt. CC ist ein heterogenes Enzym, dessen Molekül aus zwei Untereinheiten besteht - B und M. Kombinationen dieser Untereinheiten bilden drei verschiedene Isoenzyme: MM - im Skelettmuskel enthalten, BB - im Gehirn und MB - Hybrid - im Herzmuskel. Normalerweise beträgt der Gehalt an KA-Isoenzymen im Blutserum: KK-MM - 94–96%, KK-MV - 4–6%, KK-BB fehlt oder liegt in Spuren vor [1-3].

Eine erhöhte Aktivität von KK-MV ist traditionell ein diagnostischer Marker für einen akuten Myokardinfarkt, der häufig für die frühe Differentialdiagnose verwendet wird. Ein Anstieg von mehr als 6% der gesamten QC wird bereits 2 bis 4 Stunden nach Beginn eines akuten Schmerzanfalls festgestellt, das Maximum wird nach 12 bis 24 Stunden erreicht, der Indikator kehrt ziemlich schnell zum Normalzustand zurück - am 3. Tag. Mit der Erweiterung der Infarktzone erfolgt die Normalisierung später, an den Tagen 4 bis 6, und in seltenen Fällen später, wodurch die Diagnose eines längeren oder wiederkehrenden Verlaufs ermöglicht wird. Das Ausmaß der Zunahme der Aktivität von KK und KK-MV korreliert mit der Größe des betroffenen Bereichs des Myokards. Bei akuter Myokarditis wird häufig eine Zunahme der CC-Aktivität beobachtet, aber die Wachstumsrate ist nicht so hoch und die Dauer der Erhaltung erhöhter Zahlen ist viel länger als bei einem Herzinfarkt [2]..

Eine hohe Aktivität des Gesamt-CC findet sich häufig bei traumatischen Verletzungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur (z. B. mit fortschreitender Muskeldystrophie, Myopathie, Dermatomyositis, Tetanus) sowie bei Hirnerkrankungen (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, Epilepsie, Kopfverletzungen) nach chirurgischen Eingriffen Operationen, mit jeder Art von Schock, Hypothyreose. Der CC kann durch die Einnahme großer Dosen von Kortikosteroiden, Psychopharmaka oder Betäubungsmitteln, Alkohol, nach Anfällen, Injektionen, schwerer körperlicher Anstrengung und während der Schwangerschaft ansteigen. Eine Erhöhung des Indikators ist aufgrund von Probenchilose oder Hämolyse möglich. Für die Thyreotoxikose ist dagegen eine Abnahme des QC-Spiegels charakteristisch [1].

Ein Anstieg dieses Enzyms ist bei verschiedenen Pathologien festzustellen: akute Infektionskrankheiten, onkologische Prozesse und Verletzungen bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Altersgruppen [4]. Die meisten Fragen werden durch Situationen verursacht, in denen der Patient nach den Ergebnissen einer Laboruntersuchung KK-MV-Werte aufweist, die die gesamten KK-Werte überschreiten. Die Forscher führen dieses Phänomen auf die Fähigkeit von Isoenzymen zurück, unter Bildung verschiedener Makrokomplexe unterschiedliche Formen anzunehmen. Typ 1-Makrokomplexe umfassen KK-MV- oder KK-BB-Moleküle, die mit IgG-Immunglobulin oder (weniger häufig) IgA assoziiert sind. Makrokomplexe des 2. Typs sind oligomere Formen des mitochondrialen KK-MV [3, 5, 6]. Diese ungewöhnlichen Verbindungen verursachen einen Anstieg der KK-MV-Werte, die unter Verwendung der Immunhemmungsmethode bestimmt werden, die in den meisten klinischen Labors verwendet wird. Elektrophoretisch können Sie die verschiedenen Optionen für die Qualitätskontrolle in Form von separaten Zonen deutlich sehen. Die Bildung von Makrokomplexen sollte in Fällen vermutet werden, in denen der KK-MV-Indikator mehr als 0,5 von der Gesamt-KK beträgt oder diese überschreitet.

Solche Situationen erfordern eine Analyse der Gründe, da der Nachweis von QC-Oligomeren in der Regel bei Patienten mit schwerer Pathologie aufgezeichnet wird. Im Gegensatz zum Myokardinfarkt zeigt die dynamische Überwachung der QC- und MV-Fraktionswerte ihre unbedeutenden zeitlichen Veränderungen, was für einen Herzinfarkt absolut nicht charakteristisch ist [7]..

Ein Anstieg des KK-MV-Index kann auf das Vorhandensein der BB-Fraktion im Blut zurückzuführen sein, bis zu einem Überschuss des Niveaus der MV-Fraktion gegenüber dem gesamten KK. Die Annahme kann nach der Untersuchung des Blutserums durch Elektrophorese bestätigt werden. Der Grund hierfür ist ein Merkmal der Methode zur Bestimmung durch Immunhemmung. Es basiert auf einer Immunhemmung, gefolgt von einer enzymatischen Bestimmung von CC. Das Reagenz enthält Antikörper, die spezifisch an die M-Untereinheit binden und deren enzymatische Aktivität hemmen. Die Aktivität der B-Untereinheit wird bestimmt. Es wird angenommen, dass die Menge an KK-VV im zirkulierenden Blut vernachlässigbar ist. Die mit dieser Methode bestimmte Aktivität, multipliziert mit zwei, ist ein Indikator für KK-MV.

Nach veröffentlichten Daten ist das Vorhandensein von Typ-1-Makrokomplexen im Blutserum bei Erwachsenen hauptsächlich mit kardiovaskulärer Pathologie und Myositis verbunden, die mit Autoimmun- und onkologischen Prozessen verbunden sind, sowie mit unerwünschten Wirkungen bei der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln [5, 6]. Typ-1-Makrokomplexe wurden im Blutserum von Patienten mit Diabetes mellitus, Sepsis und Kindern mit Colitis ulcerosa und schwerer Atemwegsinfektion gefunden [6, 8].

Typ-2-Makrokomplexe werden bei Leberzirrhose (bei 14% der Patienten), kleinzelligem Lungenkrebs, Magen-Darm-Tumoren, Hepatokarzinom (bei 16% der Patienten), Brustkrebs (bei 5%), Prostatatumoren mit Metastasen in Leber und Knochen nachgewiesen [ 6, 9, 10]. Ihre Anwesenheit ist mit einer hohen Mortalität bei Patienten verbunden [6].

Gleichzeitig hatten Kinder günstige Krankheitsergebnisse, begleitet vom Auftreten von Typ-2-Makrokomplexen. Sie wurden bei Neugeborenen mit der Diagnose „Kardiomyopathie“, „Defekte der interventrikulären und atrialen Septa“, „perinatale Asphyxie“ nachgewiesen [8, 11]..

Ein Anstieg des KK-VV, begleitet von hohen KK-MV-Werten, wird nicht nur bei pathologischen Prozessen im Gehirn festgestellt, sondern auch bei Patienten mit soliden Tumoren, kleinzelligem Lungenkrebs, Adenokarzinomen der Lunge und des Dickdarms [12]..

Eine Erhöhung der Gesamt-QC und der QC-MV erfordert daher eine Beurteilung gemäß dem Krankheitsbild und den Patienteneigenschaften.

Ziel dieser Arbeit war es, die Häufigkeit, den diagnostischen und prognostischen Wert einer Erhöhung des KK-MV mit der wahrscheinlichen Bildung von Makrokomplexen bei Patienten mit extrakardialer Pathologie zu bewerten.

Materialien und Forschungsmethoden

Die Studie umfasste 6.299 Patienten mit verschiedenen nicht-koronarogenen Pathologien. 4099 Erwachsene wurden auf der Intensivstation des nach ihr benannten Intensivzentrums behandelt S. S. Yudina DZ aus Moskau betrug von Januar 2016 bis Juli 2017 ein Durchschnittsalter von 59,8 ± 13,1 Jahren. Von April 2010 bis Juli 2017 wurden 2200 Kinder im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren (durchschnittlich 2,9 ± 1,9) in den Abteilungen für grundlegende Infektionskrankheiten des Zentralen Forschungsinstituts für Epidemiologie des Bundesdienstes für die Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens ins Krankenhaus eingeliefert. Die KK-MV-Aktivität wurde durch KK-MV-Immunhemmung bestimmt polyklonale Schaf-Antikörper. Die Werte der Gesamt-QC wurden durch einen Enzymimmunoassay unter Verwendung eines optimierten Ultraviolett-Tests erhalten. Die Diagnose wurde auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, wobei die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen gemäß den bestehenden Standards für das Patientenmanagement durchgeführt wurden. Die ätiologische Diagnose wurde durch Polymerasekettenreaktion durchgeführt. In allen Fällen wurde eine akute Koronarpathologie ausgeschlossen..

Nach Erhalt der Ergebnisse der Laboruntersuchung wurde das Verhältnis KK-MV / KK gesamt geschätzt.

Die statistische Verarbeitung aller empfangenen Daten wurde auf einem Personal Computer unter Verwendung des Statistica-Programms, Version 6.1 (StatSoft Inc., USA) durchgeführt. Das arithmetische Mittel (M), die Standardabweichung (σ) und der Standardfehler der Mittelwerte (m) wurden berechnet. Die Unterschiede zwischen den berechneten Indikatoren in den Gruppen wurden nach dem Z-Kriterium und dem χ-Quadrat-Kriterium bewertet und mit einer Wahrscheinlichkeit von> 95% als statistisch signifikant angesehen (p

T. A. Ruzhentsova *, MD
E. I. Mileykova **
A. V. Mozhenkova ***
Yu. V. Novozhenova ***
O. M. Kobyzeva ***
V.A. Dubravitsky #
L. L. Grebets ##
N. A. Meshkova ###

* FBUN TSNIIE Rospotrebnadzor, Moskau
** Moskauer Zweig der REAVIZ Medical University, Moskau
*** GBUZ GKB ihnen. S. S. Yudina DZM, Moskau
# GBUZ MGNPTS Kampf gegen Tuberkulose DZM, Moskau
## GBUZ GP № 52 DZM, Moskau
### FSAEI HE Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. I. M. Sechenov Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Die Bedeutung der Erhöhung der MB-Kreatinkinase bei verschiedenen extrakardialen Pathologien / T.A. Ruzhentsova, E.I. Mileykova, A.V. Mozhenkova, Yu.V. Novozhenova, O.M. Kobyzeva, V.A. Dubravitsky, L.L. Ruderer, N. A. Meshkova
Zur Zitierung: Der behandelnde Arzt Nr. 10/2018; Seitenzahlen in der Ausgabe: 80-83
Tags: Herz, Koronararterien, Diagnose, Marker

Kreatinkinase insgesamt

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase, KK, KFK) - ein Enzym, ein Indikator für die Schädigung der Muskelzellen des Herzens und der Skelettmuskulatur. Die wichtigsten Anwendungsgebiete: Diagnose eines Myokardinfarkts, Skelettmuskelerkrankung (Polymyositis), Krebs. Bei der Diagnose eines Myokardinfarkts sollte auch die Bestimmung des KFK-Isoenzyms durchgeführt werden - "Kreatinkinasen-MV".

Kreatinkinase ist ein Enzym, das an der Energieversorgung der Muskelkontraktion beteiligt ist. Die größten Mengen an CPK finden sich im Herzmuskel, Skelettmuskel und Gehirn. CPK im Körper wird durch mehrere Isoformen dargestellt, die für verschiedene Organe und Gewebe spezifisch sind. Im Blutserum werden sowohl die Gesamtaktivität von CPK als auch das für eine Schädigung des Herzmuskels spezifische Isoenzym - Kreatinkinase-MV (siehe "Kreatinkinase-MV") bestimmt.

Wenn ein Myokardinfarkt auftritt, steigt die CPK-Aktivität (Gesamtaktivität) nach 6 bis 12 Stunden an, wobei die Spitzenaktivität nach 12 bis 24 Stunden 4 Tage lang erhöht bleibt.
Es sollte berücksichtigt werden, dass es derzeit nicht empfohlen wird, die Bestimmung der gesamten KFK-Aktivität als Biomarker für die Diagnose eines Myokardinfarkts zu verwenden. Zu diesem Zweck gibt es spezifischere Methoden - die Bestimmung von Troponin (Troponin I) und die Aktivität der Kreatinphosphokinase MV-Typ (KFK-MV). In Abwesenheit dieser Kits kann eine Zunahme der Aktivität der gesamten Kreatinkinase (im Durchschnitt) 8 Stunden nach Schädigung der Kardiomyozyten und innerhalb von 3 Tagen erwartet werden.

Kreatinkinase-Norm (Tabelle). Kreatinkinase erhöht oder verringert - was bedeutet das?

Kreatinkinase oder Kreatinphosphokinase ist ein spezielles Enzym, das in vielen Muskeln und Geweben des menschlichen Körpers vorkommt, aber hauptsächlich in den glatten Muskeln der Knochen des Skeletts und des Gehirns. Kreatinkinase kommt auch im Herzmuskel vor, aber es gibt eine spezielle Art davon, die Kreatinkinase MV.

Der Name dieser Art von Kreatinkinase kommt von der Tatsache, dass das Enzymmolekül aus zwei Molekülen besteht, von denen jedes einer Unterart entspricht: Muskel - "Muskel" und Gehirn - "Gehirn". Es gibt andere Arten von Kreatinkinase - in den Muskeln und in den Knochen des Skeletts gibt es Moleküle vom Typ MM bzw. im Gehirn - BB.

Eine kleine Menge Kreatinkinase Typ MM ist ständig im Blut einer gesunden Person vorhanden. Ihre Menge hängt von vielen Faktoren ab - von Alter, Geschlecht, Rasse und sogar von der Menge an Muskel- und Skelettmasse. Wenn Muskelzellen geschädigt sind, beginnt die Kreatinkinase viel aktiver in den Blutkreislauf einzudringen. Abhängig davon, welche Art von Kreatinkinase im Blut zuzunehmen beginnt, kann festgestellt werden, welche bestimmten Muskeln geschädigt wurden. Ein Anstieg des Kreatinkinase-MV-Spiegels im Blut ermöglicht es, wenige Stunden nach einer Schädigung des Herzmuskels mit 100% iger Sicherheit über einen Myokardinfarkt zu sprechen.

Die Rate der Kreatinkinase im Blut. Dekodierung des Ergebnisses (Tabelle)

Bei der Durchführung eines Kreatinkinase-Tests sind in der Regel zwei Indikatoren angegeben: total und MV. Der letztere Typ oder, wie es üblich ist, Kreatinkinasen sind besonders wichtig bei der Bestimmung des Myokardinfarkts oder anderer Pathologien, bei denen eine Schädigung des Herzmuskels auftritt: Myokarditis, toxische Schädigung des Myokards, Myokarddystrophie. Je früher sie diagnostiziert werden und je schneller dem Patienten eine Behandlung verschrieben wird, desto größer sind seine Erfolgschancen. In der Zwischenzeit sind die Symptome dieser Krankheiten oft verschwommen und implizit. Wenn ein Patient Symptome einer koronaren Herzkrankheit hat, wird ihm normalerweise ein Test auf Kreatinkinase MV verschrieben. Ein Bluttest auf Kreatinkinase-Spiegel wird auch für Myositis, Muskeldystrophie oder Myopathie verschrieben..

Die Analyse der Kreatinkinase-Spiegel ist ebenfalls vorgeschrieben:

  • bei Vorhandensein von Krankheiten, die theoretisch zur Zerstörung von Muskeln, Geweben oder Herzschäden führen könnten,
  • mit verminderter Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose,
  • bei Verdacht auf Duchenne-Mastopathie sowie bei Fällen einer ähnlichen Erkrankung in der Familie der Patientin, die eine Schwangerschaft plant.

Abweichungen des Kreatinkinase-Spiegels im Blut von der Norm ermöglichen es, die Schwere der Erkrankung nicht nur richtig zu diagnostizieren, sondern auch richtig einzuschätzen.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Am Tag vor dem Test wird empfohlen, eine erhöhte Muskelaktivität zu vermeiden.

Die Rate der Kreatinkinase im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen:

Bei der Durchführung der Analyse müssen Alter, Geschlecht und auch die Gesamtmenge der Muskelmasse des Patienten berücksichtigt werden. Bei einem Mann mittleren Alters scheint der Kreatinkinase-Spiegel natürlich höher zu sein als bei gleichaltrigen Frauen.

Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, was bedeutet das??

Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies viele Gründe haben. Alle von ihnen können in drei Hauptgruppen unterteilt werden. Die erste von ihnen enthält Herzkrankheiten:

  • Wenn ein Myokardinfarkt auftritt, beginnt der Spiegel der Kreatinkinase MV nach 4 bis 6 Stunden nach dem Schließen des Gefäßes aktiv anzusteigen. An einem Tag erreicht dieser Indikator sein Maximum. Nach Beseitigung der Ursache beginnt der Kreatinkinase-Spiegel allmählich abzunehmen und kehrt frühestens nach 2-3 Tagen auf seinen normalen Wert zurück. Der Gehalt an Kreatinkinase MV im Blut ist ein unverkennbarer Marker für einen Myokardinfarkt, der es ermöglicht, diese Krankheit im Frühstadium mit 100% iger Sicherheit zu bestimmen,
  • Myokarditis verursacht auch einen Anstieg der Kreatinkinase-Spiegel, ist jedoch minimal. Außer in Fällen, in denen Myokarditis viralen Ursprungs ist, kann sich der Kreatinkinase-Spiegel bis zu 10-mal erhöhen,
  • Ein leichter Anstieg der Konzentration der Kreatinkinase im Blut - etwa zweimal - kann zu einer stabilen Angina führen.

Die zweite große Gruppe von Krankheiten sind Krankheiten, die mit Entzündungen und Zerstörungen der glatten Muskulatur oder des Knochengewebes verbunden sind. Der Anstieg der spezifischen Kreatinkinasefraktion kann sehr signifikant sein:

  • Bei einer Duchenne-Muskeldystrophie kann sich der Kreatinkinase-Spiegel bis zu 100-mal erhöhen. Was Träger der Krankheit betrifft, führt dies auch zu einem Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels, aber in etwa der Hälfte der Fälle überschreitet das Wachstum dieses Indikators nicht das 20-fache,
  • Die Becker-Myopathie führt bei Patienten und Krankheitsüberträgern zu einer Abweichung der Kreatinkinase-Konzentration im Blut vom Normalen bis zum 20-fachen,
  • Eine progressive Muskeldystrophie bei Kindern führt auch zu einem signifikanten Anstieg der Kreatinkinase im Blut - bis zu 100-mal oder sogar mehr,
  • Rhabdomyolyse - eine Krankheit, die einen Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels um das 5-100-fache verursacht,
  • Entzündungsprozesse in den Muskeln - Myositis - verursachen einen bis zu 100-fachen Überschuss an Kreatinkinase im Blut,
  • Autoimmunnekrotisierende Myopathie - Kreatinkinase-Spiegel steigt 100-mal an,
  • Pompe-Krankheit,
  • maligne Hyperthermie.

Schließlich eine andere Gruppe - andere Krankheiten, die zu einem Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels im Blut führen:

  • verminderte Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose,
  • Lungenembolie,
  • alkoholische Myopathie,
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks,
  • Meningitis,
  • hepatozelluläres Karzinom,
  • Entzündungs- oder Tumorprozesse in der Prostata,
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Wenn die Rate der Kreatinkinase im Blut steigt, kann dies durch übermäßige körperliche Aktivität oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, insbesondere Nikotinsäure, Statine, Fluorchinolon-Antibiotika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Antipsychotika und einige andere. Informieren Sie daher Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie kürzlich eingenommen haben, bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen, um den Kreatinkinase-Spiegel zu testen.

Wenn die Kreatinkinase niedrig ist, was bedeutet das??

In der Regel hat eine Abnahme des Kreatinkinase-Spiegels im Blut keinen diagnostischen Wert und ist nicht von klinischem Interesse. Obwohl Sie verstehen müssen, dass dieses Phänomen mit einer geringen Muskelmasse beim Patienten verbunden sein kann. Darüber hinaus können die Kreatinkinase-Spiegel bei folgenden Krankheiten verringert sein:

  • rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose,
  • alkoholische Leberzirrhose.

Die Einnahme bestimmter Medikamente führt auch zu einer Abnahme der Kreatinkinase-Spiegel: Aspirin, Vitamin C, Amikacin. Während der Schwangerschaft sinken auch die Kreatinkinase-Spiegel auf natürliche Weise. Deshalb ist die Norm des Gehalts dieses Enzyms im Blut werdender Mütter nach unten unterschiedlich.

Kreatinkinase (CPK)

Kreatinkinase (CPK) ist ein Enzym, das die Umwandlung von Kreatin in Kreatinphosphat katalysiert und Energie zur Reduzierung der Muskelfasern liefert. Ein Anstieg des CPK-Spiegels im Blut tritt mit einer Schädigung des Herzens, der Muskeln und der Schilddrüse auf. Eine Analyse zur Bestimmung der Konzentration der Kreatinkinase im Serum wird in der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und Onkologie verwendet und in Verbindung mit einer Studie zur Kreatinkinase MV durchgeführt. Die Ergebnisse sind notwendig für die Diagnose und Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Myokardinfarkt, Herzischämie, Polymyositis, Dermatomyositis, Myodystrophie, Hypothyreose, Krebs und zur Bestimmung des Schweregrads der Vergiftung. Für die Forschung wird Blutserum aus einer Vene verwendet. Die Analyse wird nach der UV-kinetischen Methode durchgeführt. Bei Männern sind Werte bis zu 190 U / l normal, bei Frauen bis zu 167 U / l. Die Bereitschaft der Analyseergebnisse beträgt nicht mehr als 1 Werktag.

Kreatinkinase (CPK) ist ein Enzym, das die Umwandlung von Kreatin in Kreatinphosphat katalysiert und Energie zur Reduzierung der Muskelfasern liefert. Ein Anstieg des CPK-Spiegels im Blut tritt mit einer Schädigung des Herzens, der Muskeln und der Schilddrüse auf. Eine Analyse zur Bestimmung der Konzentration der Kreatinkinase im Serum wird in der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und Onkologie verwendet und in Verbindung mit einer Studie zur Kreatinkinase MV durchgeführt. Die Ergebnisse sind notwendig für die Diagnose und Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Myokardinfarkt, Herzischämie, Polymyositis, Dermatomyositis, Myodystrophie, Hypothyreose, Krebs und zur Bestimmung des Schweregrads der Vergiftung. Für die Forschung wird Blutserum aus einer Vene verwendet. Die Analyse wird nach der UV-kinetischen Methode durchgeführt. Bei Männern sind Werte bis zu 190 U / l normal, bei Frauen bis zu 167 U / l. Die Bereitschaft der Analyseergebnisse beträgt nicht mehr als 1 Werktag.

Kreatinkinase im Blut ist ein diagnostischer Indikator, der ein Marker für Skelettmuskel- und Myokardschäden, die Entwicklung von Krebs, ist. Die Analyse ist in verschiedenen Bereichen der klinischen Praxis weit verbreitet..

Kreatinkinase ist ein zelluläres Enzym, das am Energiestoffwechsel beteiligt ist. Es beschleunigt Reaktionen mit Kreatin und ATP (Adenosintriphosphat) - einer Energiequelle im menschlichen Körper. Als Ergebnis werden ADP (Adenosindiphosphat) und Kreatinphosphat gebildet. Somit liefern die durch Kreatinkinase katalysierten Prozesse Energie für die Kontraktion der Muskeln des Herzens und des Skeletts. Es gibt drei Isomere dieses Enzyms: MM befindet sich in den Muskeln der Muskeln und Myokard, MV - meistens im Myokard, BB - im Gehirn. Bei einem gesunden Menschen wird eine geringe Menge Kreatinkinase im Blut nachgewiesen, hauptsächlich in Form eines MM-Isomers. Seine Aktivität wird durch Alter, Geschlecht, Rasse, Muskelmasse und körperliche Aktivität bestimmt. Eine Erhöhung der Konzentration der Kreatinkinase im Blut tritt mit einer Schädigung des Herzgewebes und des Skelettmuskels auf. Eine Verletzung der Integrität der Zellen des Nervensystems spiegelt sich in der erhöhten Aktivität des Enzyms in Livkor wider. Die Analyse der gesamten Kreatinkinase wird häufig in Verbindung mit einem Test der Kreatinkinase MV durchgeführt, der zur Früherkennung von Myokardinfarkt und anderen Herzerkrankungen sowie Muskelerkrankungen verwendet wird.

Die Bestimmung der Kreatinkinase-Spiegel erfolgt in Serum aus venösem Blut. Die Studie wird mit einem UV-Kinetik-Test durchgeführt. Die Ergebnisse werden in vielen Bereichen der klinischen Praxis verwendet: in der Kardiologie - um Herzkrankheiten und Zustände zu identifizieren, die zu Schäden führen; in der Neurologie - zur Diagnose von Pathologien der Muskulatur; in der Onkologie - zur Erkennung von bösartigen Tumoren; in der Endokrinologie - zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Analyse der Kreatinkinase im Blut sind Herzerkrankungen, bei denen eine primäre Schädigung des Organgewebes auftritt, sowie Zustände, die zu einer sekundären Myokardschädigung führen. Die Studie ist von größter Bedeutung für die Früherkennung eines Herzmuskelinfarkts: Die Enzymaktivität ändert sich früher als bei anderen Markern, die Pathologie kann anhand der Testergebnisse 2-3 Stunden nach dem Anfall festgestellt werden und der Maximalwert kann in 1-2 Tagen erreicht werden. Andere Herzerkrankungen, bei denen eine Blutuntersuchung auf Kreatinkinase angezeigt ist, sind Ischämie, Myokarditis und Myokarddystrophie. Auch Organschäden können durch Trauma, Vergiftung, Stoffwechselstörungen auftreten. Die Grundlage für die Diagnose können Patientenbeschwerden über Brustschmerzen, Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Schwitzen, Schwindel, Schwäche und EKG-Zeichen sein, die für diese Gruppe von Pathologien charakteristisch sind.

Die zweite Gruppe von Indikationen für die Verschreibung einer Analyse der Kreatinkinase im Blut sind Krankheiten und Muskelzustände, bei denen ihre Zellen zerstört werden: Myositis, Myodystrophie, Myopathie, Trauma, Druckstellen, Krämpfe. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Diagnose von Pathologien erforderlich, sondern auch für die Beurteilung des Schweregrads, die Erstellung einer Prognose und die Überwachung des Verlaufs. Die Analyse wird auch Paaren während des Zeitraums der Schwangerschaftsplanung gezeigt. Wenn es Fälle von Duchenne-Myopathie in der Familie gab, zeigt die Studie den Transport des Gens. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung kann ein Kreatinkinase-Test verschrieben werden, wenn der Verdacht auf einen Tumorprozess besteht und dessen Grad bewertet werden muss, sowie bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Hypo- und Hyperthyreose, in Kombination mit Hormontests (T3 und T4)..

Eine Untersuchung der Kreatinkinase wird nicht gezeigt, wenn der Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht und der Patient beispielsweise infolge eines Sturzes verletzt wurde. In solchen Fällen sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig, die Quelle der Leistungssteigerung bleibt unklar. Die Analyse wird auch nicht für Patienten mit schwerer Anämie oder Hypotonie, Blutungsstörungen oder in einem Zustand psychomotorischer Erregung durchgeführt - in diesen Situationen ist eine Probenahme von Biomaterial nicht möglich.

Der Vorteil dieser Art von Forschung ist die hohe Empfindlichkeit der Indikatoren gegenüber Schädigungen des Herzens und der Muskeln sowie die kurzen Bedingungen für die Erzielung von Ergebnissen. Aber heute gibt es spezifischere Marker für Myokardinfarkt, zum Beispiel Troponine. Die Analyse auf Kreatinkinase ist allgemein informativ in Kombination mit den Daten eines umfassenden biochemischen Bluttests, insbesondere mit den Ergebnissen des Tests auf Kretinkinase MV.

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Das Biomaterial für die Untersuchung der Kreatinkinaseaktivität ist venöses Blut. Ihr Zaun wird morgens auf nüchternen Magen gemacht. Vor dem Eingriff ist es notwendig, mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Hunger zu ertragen, Trinkwasser ist erlaubt. 30 Minuten lang müssen Sie auf Rauchen und körperliche Aktivität verzichten und emotionalen Stress vermeiden. Die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht den Enzymspiegel. Daher müssen Sie Ihren Arzt vor der Analyse vor allen verwendeten Medikamenten warnen. Um mindestens eine Woche vor der Studie zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich innerhalb von 3 Tagen weigern, Alkohol zu trinken - nach intensiver körperlicher Anstrengung (z. B. Krafttraining)..

Blut zur Untersuchung wird aus einer Vene entnommen, meistens durch Punktion mit einer Spritze. Es wird in einem sterilen, dicht verschlossenen Kolben aufbewahrt und in einer luftdichten Box zum Labor transportiert. Vor der Studie wird es zentrifugiert und Substanzen werden eingeführt, um Gerinnungsfaktoren zu entfernen. Auf diese Weise wird Serum freigesetzt - Biomaterial für die Analyse. Die Bestimmung der Kreatinkinaseaktivität erfolgt meist nach der kinetischen UV-Methode. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass die Menge des untersuchten Enzyms in der Probe proportional zur Bildungsrate von NADPH (enzymatischer Komplex, das endgültige Reaktionsprodukt) ist. Die Bereitschaft der Ergebnisse beträgt 1 Werktag, in einigen Fällen kann sie auf mehrere Stunden reduziert werden.

Normalwerte

Normalerweise überschreitet die Menge an Kreatinkinase im Blut bei Männern 190 Einheiten / Liter nicht, bei Frauen 167 Einheiten / Liter. In der Kindheit ist die Aktivität des Enzyms höher, da die Organe schnell wachsen und das Volumen des Muskel- und Nervengewebes ständig zunimmt. In den ersten 5 Lebenstagen werden Indikatoren bis zum Ende des ersten Jahres bis zu 652 Einheiten / Liter ermittelt - bis zu 203 Einheiten / Liter. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Kreatinkinase im Blut von Kindern ab, um drei Jahre überschreitet die Norm 228 Einheiten / Liter nicht, um sechs Jahre - 149 Einheiten / Liter. Ferner werden geschlechtsspezifische Unterschiede signifikant, bei Jungen ist der Prozentsatz der Muskelmasse höher und im Alter von 12 Jahren überschreitet die Enzymaktivität nicht 247 U / l und im Alter von 17 - 270 U / l. Bei Mädchen sind diese Indikatoren geringer und erreichen 154 Einheiten / Liter im Alter von 12 Jahren und 123 Einheiten / Liter im Alter von 17 Jahren.

Körperliche Aktivität, die nicht dem Grad der Bereitschaft entspricht, kann das Ergebnis beeinflussen und zu einer Erhöhung der Indikatoren führen. Daher lohnt es sich 3 Tage vor der Studie, die Belastung der Muskeln zu begrenzen. Ein Anstieg der enzymverzerrenden diagnostischen Daten kann durch einen Zyklus von intramuskulären Injektionen, Operationen, traumatischen Muskelschäden, Einnahme von Statinen, Fibraten, Nikotinsäure, Colchicin, Fluorchinolon-Antibiotika, Immunsuppressiva und Kortikosteroiden ausgelöst werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Alkoholismus, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen ist die Aktivität der Kreatinkinase geringfügig höher als normal, und bei schwangeren und bettlägerigen Patienten werden niedrige Werte bestimmt.

Erhöhung der CPK

Herzerkrankungen können die Ursache für einen Anstieg der Cretinkinase im Blut sein: Myokardinfarkt, Myokarditis, Myokarddystrophie, stabile Angina pectoris. Auch eine Erhöhung der Enzymaktivität wird nach einer Herzoperation festgestellt, hat jedoch keinen diagnostischen Wert. Die zweite Gruppe von Pathologien, die zu einem Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels im Blut führen, sind Muskelerkrankungen: Polymyositis, Dermatomyositis, Muskeldystrophie, einschließlich Myopathie. Muskelschäden treten manchmal infolge von Verletzungen oder Verbrennungen auf. Diese Fälle gehen auch mit der Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf einher..

Die Ursache für eine erhöhte Kreatinkinase im Blut kann eine Schilddrüsenunterfunktion, die Entwicklung und der Zerfall von Tumorbildungen im Körper sowie Krämpfe sein. Eine gewisse Erhöhung der Aktivität des Enzyms aufgrund seiner BB-Isoform tritt auf, wenn das Gewebe des Rückenmarks und / oder des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts und der Prostata geschädigt wird. Vorübergehende Änderungen der Analysewerte können durch intensive körperliche Aktivität, Alkohol, Statine, Fibrate, Schmerzmittel und Kokain verursacht werden.

CPK-Reduzierung

Wenn über die Ursachen einer Abnahme der Kreatinkinase im Blut gesprochen wird, bedeutet dies eine Abnahme ihrer Aktivität innerhalb der Referenzwerte, da selbst das Fehlen eines Enzyms im Blut eine normale Variante ist. Niedrige Raten werden während der Schwangerschaft, Hyperthyreose, alkoholischen Leberschäden, rheumatoider Arthritis, Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, systemischer Sklerodermie und Muskelmassenreduktion festgestellt. Die Ursache für eine Abnahme der Aktivität der Kreatinkinase kann die langfristige Einnahme von Aspirin, Amikacin und Ascorbinsäure sein.

Abnormale Behandlung

Die Untersuchung der Kreatinkinase-Spiegel im Blut wird in der Kardiologie und Neurologie häufig zur Erkennung und Überwachung von Herzerkrankungen und Skelettmuskeln eingesetzt. Die Ergebnisse werden in Verbindung mit Daten aus anderen biochemischen Parametern, insbesondere Cretinkinase MV, interpretiert. Je nach Diagnose wird der Behandlungstermin von einem Kardiologen, Neurologen, Onkologen, Endokrinologen durchgeführt.

Ein aus physiologischen Gründen verursachter leichter Anstieg der Kreatinkinase im Blut kann durch Normalisierung des Regimes der körperlichen Aktivität beseitigt werden. Damit das Enzym gleichmäßig produziert werden kann, ist eine dosierte Belastung erforderlich, die dem Grad der Vorbereitung entspricht. Vor den Hauptübungen müssen Sie eine Reihe von Aufwärmübungen durchführen, um das Risiko von Mikrotrauma zu minimieren. Es ist wichtig, dass sich körperliche Aktivitätsperioden mit Ruhezeiten für die Muskelregeneration abwechseln. Um die Kreatinkinase im Blut zu reduzieren, müssen Sie ohne den Rat eines Arztes auf Alkohol und Selbstmedikation verzichten.

Bluttest für CPK: Tabellen mit Normen und Abweichungen der Kreatinkinase

Eine Blutuntersuchung kann die im Körper ablaufenden Prozesse widerspiegeln. Einer der Indikatoren für einen biochemischen Bluttest ist die Kreatinphosphokinase.

Was ist KFK??

CPK (Kreatinphosphokinase, Kreatinkinase) ist ein Enzym, das die Reaktion des Transfers der Phosphatgruppe von ATP (Adenosintriphosphat) auf Kreatin unter Bildung von ADP (Adenosindiphosphat) und Kreatinphosphat katalysiert.

Kreatin

Kreatin ist eine stickstoffhaltige Carbonsäure, die 1832 von Chevleur aus Muskelgewebe isoliert wurde. Es kommt auch im Herzmuskel und im Nervengewebe vor. Das Syntheseschema ist in Abbildung 2 dargestellt.

Kreatinsyntheseschema

Die Hauptrolle von Kreatin im Körper ist die Bildung von Kreatinphosphat, das eine Backup-Energiequelle darstellt. Zum Beispiel sorgt der Abbau von Kreatinphosphat für eine schnelle Produktion von ATP (5-10 Sekunden) mit Muskelkontraktion. Im Nervengewebe unterstützt Kreatinphosphat die Lebensfähigkeit der Zellen in einem Zustand der Hypoxie.

Kreatinin

Ein Teil des Kreatinphosphats (ca. 3%) wird in Kreatinin umgewandelt, das im Urin ausgeschieden wird. Sein Niveau hängt vom Muskelvolumen ab.

Kreatinphosphokinase

In der Struktur der Kreatinkinase werden 2 Untereinheiten unterschieden: M - Muskel (Muskel) und B - Gehirn (Gehirn). In dieser Hinsicht werden drei Isoformen dieses Enzyms unterschieden:

  • KFK-MM - befindet sich hauptsächlich im Skelettmuskel;
  • KFK-MV - lokalisiert im Myokard;
  • KFK-VV - ein Enzym des Nervengewebes.

Die gesamte Kreatinphosphokinase, ihre Isomere, kann im Blut bestimmt werden..

Daher ist im Falle einer Schädigung eines bestimmten Gewebetyps eine Erhöhung der Aktivität der entsprechenden Isoform der Kreatinphosphokinase charakteristisch. Was und mit welchen Krankheiten zunimmt, wird weiter beschrieben.

In welchen Fällen ist eine Studie vorgeschrieben?

  1. Zur Diagnose von Herzschäden (Myokardinfarkt, Myokarditis, Myokarddystrophie) bei Vorliegen klinischer Manifestationen.
  2. Diagnose oder Bewertung des Verlaufs von Muskelerkrankungen (Myodystrophie, Polymyositis, Dermatomyositis).
  3. Diagnose der Duchenne-Myopathie.
  4. Beurteilung der Schilddrüsenfunktion.
  5. Bestätigen Sie das Vorhandensein eines Tumors und den Grad seines Fortschreitens.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Das Material zur Untersuchung der Aktivität der Kreatinphosphokinase ist venöses Blut. Es lohnt sich, sich vor der Analyse einige einfache Regeln zu merken.

  1. Blut wird auf leeren Magen gegeben. Darf Wasser trinken. Wenn Sie den Hunger kaum ertragen können, nehmen Sie einen Schokoriegel, ein Sandwich oder Obst mit in die Klinik. Unmittelbar nach der Blutentnahme können Sie essen, was Sie wollen..
  2. Körperlicher und emotionaler Frieden erforderlich.
  3. 3 Stunden vor der Blutentnahme darf nicht geraucht werden.
  4. Um Arzneimittelstörungen auszuschließen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, welche Medikamente Sie einnehmen.

Schilddrüsenhormone - Thyroxin und Triiodthyronin beeinflussen die Aktivität der Kreatinkinase. Mit ihrem Mangel (Hypothyreose) steigt der CPK-Spiegel.

Wo kann ich KFK Blut spenden??

Der Gehalt an Kreatinphosphokinase wird in jedem Labor sowohl kostenlos gemäß der obligatorischen Krankenversicherung als auch gegen eine Gebühr bestimmt. Die Kosten für diese Studie betragen 200 - 300 Rubel. Die Frist beträgt einige Tage. Eine dringende Analyse kann die Bestimmung der Kreatinkinase beschleunigen.

Kreatinkinase-Rate

Die CPK im Blut wird in Einheiten pro Liter (U / L) ausgedrückt. Die höchste Aktivität der Kreatinphosphokinase wird am zweiten bis fünften Tag nach der Geburt beobachtet und nimmt dann mit dem Alter ab (Tabelle 1)..

Tabelle 1. Referenzaktivitätsbereiche der gesamten Kreatinphosphokinase in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht.

AltersgruppeKreatinkinase-Rate
Zweiter bis fünfter TagWeniger als 652 Einheiten / l
Bis zu sechs MonateWeniger als 295 Einheiten / l
Bis zu 1 JahrWeniger als 203 Einheiten / l
Bis zu drei JahreWeniger als 228 Einheiten / l
Bis zu sechs JahreWeniger als 149 Einheiten / l
Bei Mädchen unter 12 JahrenWeniger als 154 Einheiten / l
Bei Jungen unter 12 JahrenWeniger als 247 Einheiten / l
Bei Mädchen unter 17 JahrenWeniger als 123 Einheiten / l
Jungen unter 17 JahrenWeniger als 270 Einheiten / l
Damen über 17 Jahre altWeniger als 167 Einheiten / l
Männer über 17 Jahre altWeniger als 190 Einheiten / l

Wenn Sie die Analyse selbst entschlüsseln, müssen Sie den Kreatinkinase-Aktivitätswert ermitteln, der Ihrem Alter entspricht.

Kreatinkinase-Verbesserung

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität der gesamten Kreatinkinase können unterschiedlich sein. Grundsätzlich ist eine Erhöhung des Gesamtniveaus mit einer Änderung der Konzentration einer der Isoformen verbunden (Tabelle 2)..

Tabelle 2. Bedingungen, die die Kreatinkinase erhöhen.

IsoformenGründe für die Steigerung
KFK-MMMuskelgewebsläsionen: Myodystrophie, Polymyositis, Dermatomyositis.
KFK-MVSchädigung des Herzmuskels: Myokardinfarkt, Myokarddystrophie, Myokarditis.
KFK-VVPathologie der Nervenzellen.

Zusätzlich zu den in der Tabelle aufgeführten Bedingungen tritt ein Anstieg der gesamten Kreatinkinase auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • vor dem Hintergrund der Operation;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • mit Krämpfen;
  • in Gegenwart eines Tumors oder seines Zerfalls;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Verwendung von Antiarrhythmika, Hypotonen, Antipsychotika, Amphotericin und Propranolol trägt zu einer Erhöhung des Wertes der gesamten Kreatinphosphokinase bei.

Eine 100- bis 200-fache Steigerung der Aktivität der Kreatinphosphokinase ist ein Indikator für eine Krankheit wie die Duchenne-Myodystrophie. Dies ist eine Erbkrankheit, die durch Muskelschwäche, Muskelatrophie und eine Abnahme der Intelligenz gekennzeichnet ist. Die Entwicklung der Krankheit beginnt im Kindesalter und betrifft hauptsächlich Jungen, da das Gen mit dem X-Chromosom verbunden ist.

Frauen sind Träger. Sie haben einen leichten Anstieg der Kreatinkinaseaktivität, wonach Sie sich auf die mögliche Geburt eines Kindes mit Myodystrophie vorbereiten können.

Geringe Kreatinkinaseaktivität

Eine Abnahme der Kreatinkinase hat keinen diagnostischen Wert (in den Referenzwerten ist nur die Obergrenze angegeben). Zu niedrige Indikatoren oder nahe 0 können jedoch auf eine Schilddrüsenpathologie und eine verminderte Muskelmasse hinweisen.

Fazit

Kreatinphosphokinase spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Arten von Läsionen von Muskelgewebe, Myokard und Nervengewebe. Die Isoform von MV ist einer der in der Praxis häufig verwendeten Marker für Myokardinfarkt, der vier bis acht Stunden nach Beginn eines Herzinfarkts im Blut zunimmt. Der Peak tritt nach 12 bis 20 Stunden auf.

Eine genaue Diagnose kann jedoch nicht mit nur einer Kreatinkinaseänderung gestellt werden. Es ist wichtig, eine vollständige Diagnose unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Manifestationen und anderer Forschungsmethoden durchzuführen.

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Blutkreatinkinase erhöht: warum und was zu tun ist?

Bei Vorliegen bestimmter Krankheiten oder deren Verdacht kann einem Patienten ein biochemischer Bluttest verschrieben werden, um den Gehalt an Kreatinkinase zu bestimmen. Wenn dieser wichtige Indikator erhöht ist, kann er auf eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen hinweisen. Die wichtigsten und gefährlichsten für sie sind Schäden am Herzmuskel - Myokard.

Was ist Kreatinkinase und was ist ihre Norm??

Kratinkinase ist ein Enzym, das in den Zellen des Gehirns, der Muskeln und des Herzens vorkommt

Kreatinkinase ist ein spezifisches Enzym, das im Skelettmuskel, im Myokard, in den Zellen des Gehirns, der Lunge und der Schilddrüse, dh den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers, vorkommt. Der Spiegel dieses Enzyms ändert sich mit der Schädigung der Zellen dieser Organe, daher kann es als diagnostisches Instrument für verschiedene Pathologien dienen.

Bei einer Blutuntersuchung kann dieser hochpräzise und empfindliche Indikator ein Marker für Veränderungen in den Muskeln des Skeletts im Myokard werden und als Hilfsdeterminante für das Vorhandensein von Herzinfarkten, Angina pectoris und Bluthochdruck dienen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen, sodass die Bedeutung dieses Enzyms für die Diagnose gefährlicher Krankheiten kaum überschätzt werden kann.

Die Analyse auf Kreatinkinase wird als Hilfsdiagnosemethode für Patientenbeschwerden über Schmerzen im Herzen, hinter dem Brustbein, bis zum linken Arm, unter dem Schulterblatt usw. verschrieben. Eine solche Analyse kann auch bei Verdacht auf Krankheiten verschrieben werden, die mit einer beeinträchtigten normalen Funktion der Skelettmuskulatur verbunden sind, beispielsweise mit Myopathie und Muskeldystrophie..

Am häufigsten wird der Kreatinkinase-Spiegel auf eine frühzeitige Diagnose eines akuten Myokardinfarkts überprüft.

Die Menge im Blut steigt in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen stark an. Durch dieses Ergebnis können Sie den Patienten sehr schnell ins Krankenhaus bringen und ihm das Leben retten.

Ein Test für dieses Enzym wird mit einem biochemischen Bluttest durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Vorbereitung sind genau die gleichen wie für andere Blutuntersuchungen. Dieses Fasten für mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme, ein Verbot von Alkohol und Rauchen, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten sowie der Schutz des Körpers vor Stress und körperlicher Überlastung.

Die Normen der Kreatinkinase variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten. Im Durchschnitt sollte der Kreatinkinase-Spiegel bei einem erwachsenen Mann im Bereich von 172 Einheiten / Liter und bei Frauen bei nicht mehr als 146 Einheiten / Liter liegen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies die Grundlage für eine tiefere und umfassendere Untersuchung des Patienten werden, um die Ursachen für diesen Zustand zu identifizieren.

Gründe für den Anstieg

Kreatinkinase erhöht? Zeichen eines Myokardinfarkts!

Nicht immer in Fällen, in denen nach den Ergebnissen der Analysen die Kreatinkinase erhöht ist, ist dies eine Folge einer Krankheit oder einer schweren Pathologie. In einigen Fällen ist dieses Phänomen vorübergehend und geht von selbst über..

Mögliche Gründe für die Erhöhung des CPK-Niveaus:

  • Zunächst sprechen wir über eine Zunahme der Zahlen mit schwerer Alkoholvergiftung. Wenn eine signifikante Menge Alkohol eingenommen wird, kann der Spiegel dieses Enzyms etwa zwei Tage lang in hohen Positionen sein. Interessanterweise geht die Kreatinkinase bei chronischen Alkoholikern praktisch nicht über die Norm hinaus.
  • Ein solcher Anstieg der Indikatoren kann auch auftreten, wenn ein Arzt einen Verlauf intramuskulärer Injektionen festlegt. Der Körper reagiert auf eine Injektion und der Spiegel des Enzyms im Blut springt stark.
  • Ungefähr das gleiche Bild wird nach einem chirurgischen Eingriff beobachtet, der mit einer Dissektion oder einem anderen Effekt auf die Muskeln oder ihre Gruppen verbunden ist. Der Körper nimmt eine solche Aktion als Trauma wahr, und ein Schockzustand geht mit einem starken Anstieg der Kreatinkinase im Blut einher. Ein hohes Niveau kann mehrere Tage dauern.
  • Als Hinweis auf einen Nachteil im Körper wird bei Hypothyreose ein signifikanter Anstieg der Daten dieses Enzyms festgestellt. Dies ist eines der Ergebnisse der Tests, nach denen Sie am häufigsten das Vorhandensein von Problemen mit der Schilddrüse vermuten können..
  • Auch große Zahlen in Blutproben können auf das Vorhandensein einer schweren Hypokaliämie hinweisen. Beide Krankheiten wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Skelettmuskulatur aus. Daher ist die Messung des Spiegels dieses Enzyms für die Diagnose äußerst wichtig.
  • Manchmal wird bei einigen Krankheiten, die mit einer Schädigung des Gehirns und des Zentralnervensystems verbunden sind, ein Anstieg des Enzymspiegels festgestellt. Dazu gehören folgende Krankheiten: Epilepsie, psychiatrische Störungen sowie bakterielle Infektionen.
  • Der Spiegel der Kreatinkinase ändert sich während der Schwangerschaft sowie bei Menschen mit starken "Sport" -Muskeln. Mit einem Defizit an Muskelmasse, Erschöpfung und Anorexie nimmt das Niveau der Indikatoren im Vergleich zur Norm ab. Das gleiche passiert mit einem sitzenden Lebensstil..
  • Das Vorhandensein hoher Kreatinkinasezahlen kann auch auf verschiedene Herzerkrankungen hinweisen, die mit einer beeinträchtigten normalen Funktion des Herzmuskels verbunden sind, sowie auf das Vorhandensein tödlicher Gesundheitsbedrohungen wie Tetanus und die Entwicklung bösartiger Neoplasien.

Alle Daten auf erhöhtem Niveau sind der Grund für die Durchführung eingehender Untersuchungen zur Klärung der Diagnose, da sie tatsächlich nur auf das Vorhandensein eines allgemeinen Leidens hinweisen, das spezifiziert werden muss.

So normalisieren Sie den Indikator

Die Behandlung hängt von der Ursache des Anstiegs der CPK ab.

Patienten, die laut Analyse der Kreatinkinase erhöht sind, sollten der Behandlung der Grunderkrankung mehr Aufmerksamkeit schenken. Eine wichtige Rolle spielt auch eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, ein ruhiger und ausgewogener Lebensstil. Mäßige Bewegung, Gehen an der frischen Luft und Stabilisierung des Nervensystems werden empfohlen.

In Ihrer Ernährung müssen Sie mehr Lebensmittel essen, die sich positiv auf den Zustand des Herz- und Muskelgewebes auswirken. Dies sind Knoblauch, Artischocken, Hülsenfrüchte, Nüsse, Brokkoli, Hafer, Meeresfrüchte sowie Gingko Biloba-Extrakt, der die ordnungsgemäße Funktion der Blutgefäße stimuliert.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Zucker zu reduzieren. Überschüssiges Salz kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen führen. Sie können wiederum zu einer Störung des Herzens führen und die Entwicklung einer schweren Herzkrankheit bis zu einem Herzinfarkt verursachen. Überschüssiger Zucker kann die Bauchspeicheldrüse „brechen“, Stoffwechselstörungen und Diabetes verursachen. Dies führt zu Fettleibigkeit, wodurch die Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verstopft werden..

Die Verengung des Lumens von Blutgefäßen ist ein direkter Weg zur Pathologie des Herzmuskels und zum Auftreten eines Herzinfarkts.

Eine gesunde Ernährung mit einem erhöhten Kreatinkinase-Spiegel ist daher die erste vorbeugende Maßnahme. Auf der gleichen Basis kann den Patienten geraten werden, Gewicht zu verlieren. Nur das muss richtig und sehr langsam gemacht werden. Ein zu schneller Verlust einer großen Menge Fett kann zu pathologischen Prozessen im Körper führen, die meist irreversibel sind.

Weitere Informationen zum Enzym finden Sie im Video:

Darüber hinaus steigt das Risiko des Auftretens eines „Gewichtsschwungs“ erheblich, wenn sein Überschuss auftritt und verschwindet. Dies überlastet das bereits betroffene Myokard, was häufig zu seinen Krankheiten oder Läsionen führt. In jeder Situation hilft der Übergang zu einem gesunden und rationalen Lebensstil, den Körper zu verbessern und die Gefahr gefährlicher Krankheiten zu verringern. Gleichzeitig normalisiert sich der Kreatinkinase-Spiegel vor dem Hintergrund der Behandlung der Grunderkrankung allmählich.

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Kreatinkinase (CPK): Blutfrequenz, Ursachen für Zunahme, Abnahme und zusätzliche Untersuchungen

Blut-CPK ist ein Enzym, das an der Bildung von Energie für die Muskelkontraktion beteiligt ist. Normalerweise ist sein Blutspiegel niedrig (bis zu 200 U / l bei Erwachsenen), aber bei Muskelschäden steigt er um das 3-30-fache. Dieses Symptom ermöglicht es, Anzeichen eines Myokardinfarkts bereits in den ersten Stunden seiner Entwicklung durch Blutuntersuchungen zu identifizieren. Die Bestimmung von MV-KFK ist besonders informativ.

Bei Kindern ist die Kreatinkinase mit erblicher Muskelschwäche (Myopathie), Myokarditis erhöht. In jedem Alter sind hohe Raten mit Trauma, körperlicher Überlastung, Tumoren, Hypothyreose verbunden. Um kein falsches Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, das Training für 3 Tage abzubrechen und auf Alkohol zu verzichten.

Die Rolle des Enzyms im Körper

Die Verbindungsfunktionen sind ungefähr gleich. Genauer:

  • ATP-Synthese. Kreatinphosphokinase wirkt als Beschleuniger bei der Herstellung dieser Substanz..
  • Gleiches gilt für die Synthese der hochenergetischen Verbindungen Kreatinphosphat. CPKs spielen in beiden Fällen eine wichtige Rolle..

Wie alle anderen Enzyme wirkt die Kreatinphosphokinase eng, dementsprechend sind ihre Funktionen minimal, obwohl sie sehr wichtig sind.

Es gibt einen nicht so offensichtlichen Punkt. Durch die Konzentration von KF-Isoenzymen können Ärzte die Pathologien verschiedener Organe und Systeme beurteilen. Daher lohnt es sich, über Kreatinphosphokinase auch als Indikator für Erkrankungen des Gehirns, des Herzens und des Bewegungsapparates zu sprechen. Dies ist ein informativer Indikator..

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Ergebnisses sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Eine Erhöhung der Enzymaktivität kann nur auf Arbeitsstress oder eine Schädigung des Nervengewebes von Gehirn, Herz und Skelettmuskulatur hinweisen.

Als Referenz. Um den Bereich der pathologischen Veränderungen zu bestimmen, muss das Aktivitätsniveau spezifischer Isoenzyme bestimmt werden: KFK-VV, KFK-MV und KFK-MM. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden anwenden.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Es gibt einige Gründe für die Studie:

Muskelschmerzen

Muskelbeschwerden sind ein klares und häufiges Zeichen für Myositis. Lokaler Entzündungsprozess.

Vor dem Hintergrund dieses Phänomens steigt die CPK-Konzentration an. Je intensiver die Muskelschädigung ist, desto höher ist die Enzymleistung..

Es ist praktisch, Brüche zu untersuchen, wenn Sie die Dynamik des Zustands bewerten müssen. Zum Beispiel vor und nach der Behandlung.

Alkoholvergiftung

In diesem Fall wird eine Diagnose verschrieben, um die Sicherheit des Energiestoffwechsels zu untersuchen. Ethanol, Alkohol, wirkt als eine Art Inhibitor und verlangsamt die ATP-Synthese. Paradoxerweise wächst CPK.

Infolgedessen nimmt die Muskelkraft ab, die Stoffwechselrate im Gehirn nimmt ab. Wenn dieses Phänomen kritische Ausmaße erreicht (z. B. nach starkem Alkoholkonsum bei tödlicher Dosis), sind irreversible Veränderungen wahrscheinlich.

Die Untersuchung der Menge an Kreatinphosphokinase soll den Grad der Verletzung beurteilen. Und dann verfolgen Sie, wie der Wiederherstellungsprozess verläuft.

Tachykardie, Abweichungen vom Herzen

Adenosintriphosphat (ATP) und damit indirekt Kreatinphosphokinase spielt eine Schlüsselrolle bei der Arbeit des Muskelorgans.

Denn ohne eine ausreichende Menge dieser Substanzen wäre eine Kontraktilität grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen machen sich sofort bemerkbar.

In den frühen Stadien versucht der Körper, die Verletzung aufgrund der angesammelten Kraftreserve zu kompensieren. Eigene Ressourcen. Die Anzahl der Schnitte pro Minute wächst. Sobald das innere Potential erschöpft ist, hört das Herz mit ausreichender Kraft auf zu schlagen.

Wenn die CPK-Konzentration weiter zunimmt und die Myokardfunktion ebenfalls gering ist, hört das Organversagen wahrscheinlich auf.

Ärzte haben die Möglichkeit, die Pathologie der Ansätze zu erfassen. Obwohl sich Tachykardie aus anderen Gründen entwickelt..

Rheumatische Herzerkrankungen

Es ist eine Entzündung autoimmunen Ursprungs. Eine solche Störung ist naturgemäß für biochemische Prozesse im Allgemeinen gefährlich. Infolge einer falschen Reaktion der körpereigenen Abwehrkräfte steigt die CPK-Konzentration an.

Wenn die Muskelschicht zerstört wird, beginnen Isoenzyme in den Blutkreislauf einzudringen und bieten keine interne Ressource und keinen Myokardsicherheitsspielraum mehr. Wie es endet, ist bereits klar. Möglicher Herzstillstand und Tod des Patienten.

Verdacht auf Schlaganfall und kürzlich aufgetretene akute zerebrale Blutflussdefizite

Verletzungen der Integrität des Gehirngewebes. Im ersten Fall bestätigt die Studie indirekt eine Schädigung der Nervenstrukturen. Im zweiten - können Sie den Schweregrad der Störung bestimmen.

Anzeichen eines Vor-Schlaganfall-Zustands werden hier ausführlich beschrieben, und ein Schlaganfall - hier.

Entzündungsprozesse

Jede Ätiologie. Meist ansteckend. Von Bakterien produzierte Toxine sowie solche, die durch die Zerstörung körpereigener Zellen entstehen, hemmen und verlangsamen die Produktion von CPK. Nach den Ergebnissen der Analyse kann man die Schwere der Entzündung beurteilen.

Hoher Myokardstress

Es kann viele Optionen geben. Zum Beispiel Sporttraining oder körperliche, anstrengende Arbeit. Kategorien von Patienten mit ähnlichem Stress sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt..

In dieser Situation wird vorbeugend eine Blutuntersuchung auf CPK verschrieben. Forschung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Mindestens 2 mal im Jahr. Bei Bedarf öfter möglich.

Alle Abweichungen sind ein klarer Grund zur Besorgnis. Der Energiestoffwechsel muss aufrechterhalten werden. Hier kommen Kardioprotektoren und andere Medikamente zur Rettung. Dies ist eine andere Frage..

Die Liste der Indikationen ist bei weitem nicht vollständig. Für Tumorprozesse wird eine Blutuntersuchung auf Kreatinphosphokinase verschrieben, um die Ätiologie psychischer Störungen zu bestätigen. Ist es im Einzelfall notwendig, eine Analyse durchzuführen?.

Was kann das CPK-Niveau beeinflussen??

Spezifische Enzyme werden im Blut untersucht, anhand derer Ärzte bestimmte Muskelschäden beurteilen..

Die Spiegel dieser spezifischen Enzyme, die als KFK-VV und KVF-MV bezeichnet werden, können in den folgenden Fällen ansteigen:

  • Bei der Verletzung von Muskelgewebe;
  • Nach intensiver und aktiver körperlicher Arbeit sportliche Belastungen;
  • Infolge einer Vergiftung;
  • Nach der Einnahme von Alkohol;
  • Mit verschiedenen Pathologien des Muskelgewebes und in einigen anderen Fällen.


Die chemische Formel der Kreatinphosphokinase

Normtabellen

Die Konzentration der Creanitkinase hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. In geringerem Maße Rasse, Herkunft.

Unter Frauen

Alter Jahre)CPK-Level (Einheiten / l)
15-20123
21-50bis zu 150
Älter als 50Nicht mehr als 160

Die Berechnungen sind ungefähr. In der Tat ist es notwendig, zu berücksichtigen, einschließlich individueller Merkmale des Körpers, Körperkonstitution, Größe, Gewicht, allgemeine Gesundheit und andere.

Nur ein Spezialist kann damit umgehen. Wenn er alle notwendigen Punkte klärt. Dies ist persönlich möglich.

Bei Männern

Bei Männern ist die KFK-Norm bei einer Blutuntersuchung zunächst doppelt so hoch wie bei Frauen und liegt zwischen 270 und 300 Einheiten / Liter.

Warum so? Der Grund ist, dass das Gesamtmuskelvolumen größer und die Stärke der Muskelkontraktionen höher ist. Dies ist auf hormonelle Eigenschaften und Körperkonstitution zurückzuführen. Weil der Energieaustausch schneller ist.

Alter Jahre)Die Norm der CPK in Einheiten pro Liter Blut
15-20270
21-50Nicht höher als 300
Nach 50Weniger als 280

Genauer gesagt kann es aus den gleichen Gründen nicht gesagt werden..

In Kindern

Die Normen für CPK im Blut sind für Kinder unterschiedlich, aber es gibt immer noch keine ernsthafte Streuung in Bezug auf das Geschlecht. Bei der Geburt sind die Indikatoren am höchsten und fallen im Laufe der Zeit um das 2-3-fache.

Detaillierte Daten sind in der Tabelle dargestellt:

JahreEnzymkonzentration (Maximum)
Erste Woche650
Bis zu 6 Monaten295
Bis zu 1 Jahr200
1-3 Jahre230
4-6 Jahre alt150
6-12 Jahre (in der Jugend, in der frühen Pubertät werden Unterschiede im Teil des Geschlechts deutlicher, Durchschnittswerte werden angegeben)160 (w), 250 (m)
13-15 Jahre alt125 (w), 270 (m)

Die Stufen sind ungefähr. Die Entschlüsselung wird am besten einem Spezialisten überlassen. Die Frage ist komplex. Universelle Indikatoren existieren nicht.

Erhöhte Kreatinkinase im Blut: normales Alter, Gründe für die Behandlung

Bei Herzschmerzen, Verdacht auf Myokardinfarkt, Myopathie und anderen gefährlichen Krankheiten verschreibt der Arzt eine zusätzliche Diagnosemethode zur Bestimmung des Spiegels des Kreatinkinaseenzyms (CC). Er ist Fachleuten bekannt, aber für Patienten unverständlich. Betrachten Sie das Wesentliche der Analyse, die Form des Enzyms, die Norm bei Erwachsenen und Kindern sowie die Gründe für die Zunahme und Behandlung solcher Erkrankungen.

KK ist ein spezifisches Enzym, das in den Mitochondrien und im Zytoplasma der wichtigsten Organe vorkommt. Das meiste davon im gestreiften (Skelett) und Herzmuskelgewebe, weniger im Gehirn.

Protein beschleunigt den Abbau von ATP-Molekülen (Phosphorylierungsreaktion) und die Freisetzung der darin angesammelten Sonnenenergie, die die Zelle absolut für alle Lebensprozesse verbraucht.

Kreatin ATP ↔ Kreatinphosphat ADP.

Daher der zweite Name des Katalysators für Kreatiphosphokinase (CPK).

Isoformen

Kreatinkinase ist ein heterogenes Dimer, das aus 2 verschiedenen Teilen mit jeweils dem entsprechenden Namen besteht:

  • M ("Muskel" - Muskel);
  • B ("Gehirn" - Gehirn).
FraktionOrt
Ich (BB)Vorteil im Gehirngewebe
II (MB)Herzmuskel
III (MM)Skelettmuskel und Myokard

Normales Alter

Die Rate der Kreatinkinase ist bei Kindern höher, weil sie aktiv wachsen und sich entwickeln, und dafür benötigen sie viel Energie, ebenso wie bei Männern, die von Natur aus mit Indikatoren für höhere Stärke ausgestattet sind.

Die Konzentration des Enzyms über den Durchschnittswerten ist typisch für Afroamerikaner mit größerer Muskelmasse im Vergleich zu Vertretern der europäischen Rasse.

Bei gesunden Menschen beträgt das Verhältnis zwischen den verschiedenen Fraktionen von KK (%) - I: II: III 0: 6: 94. Ein 100% iger Anstieg der MB-Isoform am ersten Tag nach einem Herzinfarkt bestätigt die Diagnose.

Ein wichtiger Indikator ist der KK-MV-Spiegel im Verhältnis zur gesamten Kreatinkinase. Bei Werten über 6% verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, um die Ätiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Tabelle Nummer 2. Die Norm der Qualitätskontrolle hängt von Alter und Geschlecht ab.

AlterMänner (U / L)Frauen
0-6 (Monate)

Gründe für den Anstieg

Eine Zunahme der CPK-Konzentration ist häufiger als eine Abnahme. Grundsätzlich beginnt eine solche Abweichung mit degenerativen Prozessen..

  • Myokarditis. Entzündung des Herzmuskels. Es hat eine ansteckende, seltener nicht-septische Natur. Die Kreatinkinase im Blut ist aufgrund der Gewebezerstörung erhöht. Das Enzym geht von der gebundenen in die freie Form über und befindet sich in großen Mengen im Blut.

Normalerweise beträgt der CPK-MV-Spiegel etwa 2% der Gesamtmenge an Kreatinphosphokinase. Die Schwere der Erkrankung wird anhand der Substanzkonzentration und des Grads der Abweichung von der Norm beurteilt..

  • Gleiches gilt für einen Herzinfarkt. Dies ist ein Notfallzustand, bei dem die Muskelschicht durch mangelnde Ernährung und Zellatmung schnell zerstört wird. Unmittelbar nach der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird ein starker Anstieg der CPK beobachtet.

Ferner nimmt der Pegel allmählich ab. Dies erfordert mehr als einen Tag und manchmal sogar mehrere Wochen. Ärzte können helfen, den Energiestoffwechsel zu korrigieren. Wenn Sie regelmäßig Protektoren und andere Medikamente verwenden, ist die Genesung schneller.

  • Autoimmunmuskelschaden. Sehr selten. In diesem Zustand werden die Muskeln des Körpers durch ihr eigenes Schutzsystem zerstört. Der Grad der Störung variiert. In den mildesten Fällen ist dies ein lokalisierter Prozess. In komplexer - verallgemeinert. Wenn viele Muskeln beteiligt sind.

CPK MM gelangt in den Blutkreislauf, die Konzentration steigt, es macht sich sofort bemerkbar. Darüber hinaus macht diese Modifikation den größten Teil der Gesamtmasse der Verbindung im Kanal aus.

  • Der Grund, warum die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann ein Schlaganfall sein, eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs. Das Wesen des Phänomens ist ungefähr das gleiche wie bei einem Herzinfarkt. Nur die Lokalisierung ist unterschiedlich. Teile des Gehirns sterben ab.

CPK BB, ein spezifisches Isoenzym, das in Nervenfasern vorkommt, nimmt nicht zu. Die Blut-Hirn-Schranke stört.

Aufgrund von Verstößen gegen die zentrale Regulierung von Energieaustauschprozessen ändert sich jedoch die Anzahl anderer Modifikationen von CPK. Dies ist eher eine indirekte Folge, aber deutlich sichtbar. Nach einigen Wochen ist alles wieder normal..

  • Der Konsum großer Mengen Alkohol. Ein Anstieg der Kreatinphosphokinase bedeutet, dass eine Vergiftung aufgetreten ist. Je stärker die Vergiftung ist, desto stärker leidet der Energiestoffwechsel.

Die Studie wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal ist vor Beginn der Behandlung (Entgiftungsmaßnahmen). Der zweite ist nach. Um zu untersuchen, wie sich die ATP-Synthese erholt hat.

Sie können das Niveau und dann in der Dynamik auswerten. Dies ist wichtig, wenn der Patient beispielsweise eine kritisch gefährliche Vergiftung erhalten hat und kaum wieder normal werden konnte. Die Frage liegt im Ermessen der zuständigen Ärzte..

  • Der Gebrauch bestimmter Drogen. Die CPK kann sich erhöhen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden - dies ist eine Nebenwirkung. Normalerweise birgt es keine ernsthafte Gefahr, aber Ausnahmen von der Regel sind möglich. Der gleiche Effekt wird bei Psychopharmaka gefunden. Antidepressiva, Antipsychotika. Zumindest in Beruhigungsmitteln.
  • Ein weiterer Grund für den Anstieg der Kreatinkinase im Blut ist eine kürzlich durchgeführte Operation. Je schwieriger die Intervention, desto schwieriger die Erholung, desto schwerwiegender die Störungen im Energiestoffwechsel. Das Hauptzeichen dafür ist das Wachstum der Kreatinphosphokinase.

Die CPK kann aufgrund der Zerstörung von Muskeln, Nervengewebe und Myokardstrukturen höher als normal sein. In jedem Fall wächst eine bestimmte Fraktion des Enzyms. Abgesehen vom Gehirn, da die Substanz die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten kann.

Um festzustellen, was los ist, müssen Sie eine vollständige Diagnose durchführen. Eine Gruppe von Spezialisten sollte dies tun: ein Neurologe, ein Kardiologe und andere.

Das Wachstum von CPK hilft dem Körper nicht und trägt nicht zur Gesundheit bei. Obwohl es auf den ersten Blick scheinen mag.

Tatsache ist, dass durch eine Erhöhung der Konzentration der Energieaustausch selbst nicht zunimmt. Am häufigsten werden Enzymfraktionen während der Gewebezerstörung freigesetzt. Nerv, Muskel.

Sie fungieren als eine Art Depot, Repositories. Während der Zerstörung tritt eine aktive Freisetzung auf. Die Substanzen bleiben jedoch inaktiv. Sie haben nichts zu beschleunigen. Das Substrat wird nicht mehr.

Darüber hinaus kann die Grunderkrankung selbst ein Faktor für einen unzureichenden Energieaustausch sein. Eine paradoxe Situation entsteht: Die CPK im Blut ist erhöht und der Prozess ist extrem langsam.

Und viele weitere Krankheiten...

Zusätzlich zum Myokardinfarkt, bei dem Kreatinphosphokinase ein früher Marker für eine Schädigung des Herzmuskels ist (steigt in den ersten Stunden um das 10 bis 30-fache und erreicht nach 20 bis 30 Stunden ein Maximum), wird bei einer Reihe anderer pathologischer Zustände eine Zunahme der Enzymaktivität beobachtet:

  1. Alle Arten von Muskeldystrophie;
  2. Polymyositis, virale Myositis;
  3. Traumatische Schädigung des Muskelsystems (verlängertes Kompressionssyndrom oder Crash-Syndrom);
  4. Umfangreiche Operation (postoperative Zeit);
  5. Ein Zustand des Skelettmuskelhypermetabolismus, der als maligne Hyperthermie (akuter fulminanter Zustand) bezeichnet wird. Diese Pathologie entwickelt sich während der Vollnarkose für chirurgische Eingriffe und kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
  6. Kopfverletzungen, Gehirnkontusion;
  7. Gefäßpathologie des Gehirns;
  8. Schlaganfall (zerebrovaskuläre Ischämie);
  9. Rheumatische Herzerkrankungen;
  10. Rhythmusstörung bei Herzinsuffizienz (kongestiv);
  11. Lungenembolie (erhöhte Kreatinkinaseaktivität ist relativ selten);
  12. Schädigung des Herzmuskels bei Hypoxie (Schock, Hyperthermie);
  13. Eine erhebliche Belastung des Muskelapparates (Laufen, Kraftsport, berufliche Aktivitäten);
  14. Injektionen bestimmter Medikamente in den Muskel (Medikamente, nicht narkotische Analgetika, bestimmte Antibiotika, Beruhigungsmittel und Psychopharmaka);
  15. Raynauds Phänomen;
  16. Strychninvergiftung;
  17. Störung der Durchblutung und des Trophismus, die zur Entwicklung von Nekrose (Dekubitus) führt - Probleme von Patienten mit geschwächtem Bett;
  18. Skelettmuskelkrämpfe;
  19. Akute Alkoholvergiftung;
  20. Psychische Pathologie (Epilepsie, manisch-depressives Syndrom, Schizophrenie);
  21. Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung mit der Entwicklung einer akuten Strahlenkrankheit;
  22. Pathologie der Schilddrüse mit verminderter Funktion (Hypothyreose);
  23. Maligne Neoplasien in der Gebärmutter, im Darm, in der Blase und in anderen Organen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Thyroxin (Schilddrüsenhormon) die Kreatinkinaseaktivität hemmt, kann bei Patienten mit Schilddrüsenpathologie mit verminderter Funktion die Enzymaktivität bis zu 50-fach ansteigen, während eine erhöhte Schilddrüsenfunktion im Gegensatz dazu die CPK-Aktivität verringert.

Die Kreatinkinase nimmt mit Angina pectoris nicht zu und dieses Enzym reagiert praktisch nicht auf das Leiden von Leber und Lunge, selbst wenn die Zellen dieser Organe aus einem anderen Grund als bösartigen Tumoren zu kollabieren beginnen.

Gründe für den Rückgang

Diese Verletzung ist weniger häufig. Es ist jedoch auch kein gutes Zeichen für Patienten..

  • Leber erkrankung. Zirrhose. Zerstörung des Organgewebes. Es steht für Nekrose, den schnellen Tod von Zellen. In der chronischen Form nimmt die CPK nach dem Fortschreiten der Grunderkrankung allmählich ab. Bei der akuten Hepatonekrose gibt es einen schnellen Sprung. Daher werden Indikatoren für die Kreatinphosphokinase als Indikator für das Wohlbefinden der größten Drüse verwendet..
  • Giftiger Leberschaden. Es gibt zum Beispiel beim aktiven Alkoholkonsum. Darreichungsformen werden seltener diagnostiziert. Diejenigen, die sich nach langer Behandlung mit bestimmten Medikamenten entwickeln: Steroide, entzündungshemmend und mit einer Überdosis Acetylsalicylsäure.
  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft fördert der Körper den Energiestoffwechsel. Es wird mehr Kreatinphosphokinase produziert. Es soll den Energieaustausch im Körper der Mutter selbst anregen und gleichzeitig den Fötus versorgen.

Dies ist zwar nicht immer der Fall. In den späteren Stadien (bis zum zweiten oder dritten Trimester) sind die Bedürfnisse des Kindes und der Mutter selbst so groß, dass die Menge an CPK abnimmt. Dies ist ein normales Ereignis. Es weist auf eine intensive Entwicklung des Fötus hin. Der Stoff wird schnell entsorgt und durch einen neuen ersetzt..

  • Unterernährung. Der Ernährungsfaktor spielt in diesem Fall eine der Hauptrollen. Zusammen mit der Schwangerschaft ist dies der häufigste Grund für eine Abnahme der CPK. Bei Mangelernährung wird die Synthese der Kreatinphosphokinase erheblich verlangsamt, wenn dem Körper Protein und essentielle Aminosäuren fehlen.

In den gefährlichsten Fällen beginnt der Körper, seine eigenen Muskeln zu nutzen, um CPK und andere Substanzen zu erhalten, die für den Energiestoffwechsel notwendig sind. Es endet mit nichts Gutem.

Längeres Fasten kann zum Tod führen. Der Energieaustausch wird langsam wiederhergestellt, auch wenn der Prozess noch nicht in eine kritische Phase eingetreten ist. Die Wiederherstellung kann bis zu mehreren Monaten dauern.

Zusätzliche Aktivitäten

Eine Analyse der CPK allein reicht selten aus, um eine Diagnose zu stellen. Forschung wird verwendet, um die Tatsache festzustellen: etwas stimmt nicht. Was genau - auf andere Weise herausfinden.

  • Interview und Anamnese. Sie müssen verstehen, welche Beschwerden verfügbar sind. Hypothesen und Überlegungen zu Krankheitsoptionen. Dies ist der erste Schritt..
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Sie untersuchen hauptsächlich die Leber. Sie ist eine der Haupttäterinnen des Problems..
  • EKG und Echokardiographie. Um den Zustand des Herzens zu beurteilen. Abweichungen wie koronare Herzkrankheiten, insbesondere Herzinfarkte, wirken sich sicherlich auf die KFK aus.
  • Elektroenzephalographie des Gehirns.
  • Die Untersuchung von Blutgefäßen von Gehirnstrukturen, Wirbelarterien.
  • Blutchemie. Insbesondere Indikatoren für ALT und AST. Sie werden auch als Leberfunktionstests bezeichnet..
  • Elektromyographie. Notwendigerweise. Bewertung der Muskelkontraktilität. Bei unzureichender Konzentration von CPK und ATP nimmt sie normalerweise ab.
  • MRT oder CT nach Bedarf. Grundsätzlich, wenn der Arzt den strukturellen Zustand eines bestimmten Systems oder eines bestimmten Organs nicht vollständig versteht. Grundsätzlich - das ist genug. Nach Ermessen der Spezialisten kann die Liste erweitert werden.

CPK oder Kreatinphosphokinase ist ein Katalysator, ein Enzym, das die Produktion von ATP beschleunigt. Substanzen, die es dem Körper ermöglichen, allgemein zu existieren und sich an Aktivitäten zu beteiligen.

Alle Abweichungen müssen eindeutig sorgfältig geprüft werden. Suchen Sie nach der Ursache des Verstoßes und behandeln Sie sie gegebenenfalls.

Wie ist?

Bestimmung der Aktivität von CPK in biologischen Flüssigkeiten unter Verwendung einer Reihe von Reagenzien

Die Blutentnahme bei CPK wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene im Ellenbogenbereich durchgeführt. Anschließend wird das Material zur Forschung an das Labor geschickt, wo es in Serum und Fraktion mit Zellen aufgeteilt wird. Die Kreatinkinase-Spiegel werden in U (Einheit der Enzymaktivität) pro 1 Liter Serum gemessen. Zur Klärung der Diagnose wird innerhalb von zwei bis drei Tagen eine zweite Blutuntersuchung verordnet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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