Kreatinin was ist

Kreatinin ist das endgültige Abbauprodukt von Kreatin, das eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel des Muskelgewebes spielt. Kreatin wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert, von wo es mit dem Blutfluss in das Muskelgewebe gelangt, wo es sich mit dem Rest der Phosphorsäure verbindet und in Kreatinphosphat umgewandelt wird, das am Energietransfer in der Zelle zwischen Mitochondrien und Myofibrillen beteiligt ist, dh es ist eine Energiequelle im Muskelgewebe.

Ferner wird Kreatin in Kreatinin umgewandelt, das durch Blut an die Nieren abgegeben wird, von wo es mit dem Harnstoff im Urin zurückbleibt. Die Konzentration von Kreatinin im Blut hängt von seiner Bildung und Ausscheidung ab. Die Kreatininbildung hängt vom Zustand der Muskelmasse ab. Bei einem Abbau der Muskelmasse wird eine Abnahme der Kreatininausscheidung im Urin beobachtet. Die Kreatininbildung spiegelt den Muskelblockstoffwechsel wider.

Kreatinin wird von den Nieren durch glomeruläre Filtration entfernt, aber im Gegensatz zu Harnstoff wird es nicht resorbiert, was es zu einem guten Marker für die Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) macht..

Die Geschwindigkeit, mit der Primärurin (Filtrat) gebildet wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet. Die Niere verbraucht bei der Bildung des Primärurins praktisch keine Energie, da die Filtration unter dem Einfluss des hydrostatischen Blutdrucks erfolgt.

Da Kreatinin eine niedermolekulare Substanz ist, die während der glomerulären Filtration von proteinfreiem Blutplasma frei vom Blut zum Primärurin gelangt, entspricht die Kreatininkonzentration im Filtrat der Kreatininkonzentration im Testblutserum. Serumkreatinin bei gesunden Menschen beträgt: 44-97 mmol / l für Frauen, 44-115 mmol / l für Männer. Die Untersuchung von Kreatinin wird in der klinischen Praxis häufig als biochemischer Indikator für die Diagnose von Hyperazotämie und als Clearance-Indikator verwendet.

Die Kreatinin-Clearance ist das Volumen des Blutplasmas, das beim Passieren der Nieren in einer Minute von Kreatinin befreit wird. Es wird bestimmt, die GFR zu bewerten (Reberg-Taneev-Test). Je effizienter die Nieren das Blut von Kreatinin reinigen und im Urin entfernen, desto höher ist die Clearance. Eine Abnahme der Kreatinin-Clearance im Vergleich zum Normalwert weist auf eine Schädigung der Nieren hin. Normalerweise beträgt die Kreatinin-Clearance oder GFR bei gesunden Menschen bei Männern 120 ± 25 ml / min und bei Frauen 95 ± 20 ml / min.

Kreatinin

ich

eines der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels bei allen Wirbeltieren und Menschen, die im Urin ausgeschieden werden. Im Körper wird C. aus Kreatin (M-Methylguanidinoessigsäure oder Methylglycociamin) gebildet, einem wichtigen Bestandteil des Stickstoffstoffwechsels (Stickstoffstoffwechsel). Die Bestimmung des Gehalts an K. und Kreatin, einem biosynthetischen Vorläufer von Kreatinin, in Blut und Urin dient als zusätzlicher diagnostischer Test für eine Reihe von Krankheiten.

Kreatin wird im Prozess des Stickstoffstoffwechsels aus Arginin, Glycin und Methionin gebildet (siehe Aminosäuren). Die Synthese von Kreatin erfolgt in zwei Stufen: Zu Beginn der Übertragung der Amidgruppe von Arginin auf Glycin entsteht Guanidinoessigsäure (in den Nieren und in der Bauchspeicheldrüse wird diese Reaktion durch das Enzym L-Arginin: Glycinamidinotransferase katalysiert), und dann wird Guanidinoessigsäure in der Leber methyliert und Eisen unter Beteiligung von S-Adenosylmethionin, katalysiert durch Guanidinacetat-Methyltransferase. Aus der Leber und der Bauchspeicheldrüse gelangt Kreatin mit Blutfluss in andere Organe. Etwa 2% des gesamten nichtenzymatischen Kreatins (infolge einer nichtenzymatischen Dehydratisierung) werden in K. umgewandelt und im Urin ausgeschieden. In den Skelettmuskeln und im Gehirngewebe entsteht ein Kreatinphosphat als Ergebnis der reversiblen Reaktion der Übertragung der ATP-Phosphorylgruppe auf Kreatin, eine hochergische Verbindung, die als Energiespender für die Muskelkontraktion, den aktiven Ionentransport im Nervengewebe usw. fungiert. Diese Reaktion wird durch das Kreatinkinaseenzym (Kreatinphosphokinase) katalysiert ), deren multiple Formen in verschiedenen Geweben vorhanden sind (siehe Kinasen). Die Serum-Kreatinkinase-Aktivität ist ein wertvoller informativer diagnostischer Test für Myokardinfarkt, Myopathien wie Duchenne-Dystrophie usw. Das Verhältnis der von einer Person und einem Tag (in Milligramm) abgesonderten Menge an K. zum Körpergewicht (in Kilogramm) wird als Kreatininkoeffizient bezeichnet. Bei Männern sind es 20-30, bei Frauen 10-25. Kreatin wird auch im Urin ausgeschieden (0,05 bis 0,25 g pro Tag bei Erwachsenen). Kreatinurie (siehe Urin) geht in der Regel mit Hyperkreatinämie (siehe Kreatinämie) einher, bei der die Kreatinkonzentration im Blutplasma 122,0 μmol / l (1,6 mg / 100 ml) überschreitet. Die Zuordnung von überschüssigem Kreatin zum Urin wird normalerweise bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei übermäßigem Verzehr von Fleisch, Fisch, Leber sowie bei einer Reihe von pathologischen Zuständen (fortschreitende Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Myositis, Hyperthyreose, Akromegalie, Addison-Krankheit) beobachtet. Itsenko-Cushing-Krankheit, Diabetes mellitus, Leberschäden, Nephritis, rheumatoide Arthritis, Myoglobulinämie, Darmverschluss, schweres Herz-Kreislauf-Versagen, Erschöpfung, Hypovitaminose E und C, längere Behandlung mit Glukokortikoiden). Bei Erkrankungen der Muskulatur ist die Umwandlung von Kreatin in K. beeinträchtigt, was zu einer Abnahme des Gehalts an K. in Blutplasma und Urin und zur Anreicherung von Kreatin im Blutplasma führt. Normalerweise beträgt der Kreatingehalt im Blutplasma 15,25–76,25 µmol / l (0,2–1,0 mg / 100 ml). Bei einer Kreatinbelastung (Kreatintoleranztest) nach Einnahme von 1,32 g Kreatin im Urin werden etwa 30% der akzeptierten Kreatinmenge freigesetzt. Ein wertvoller Funktionstest ist die Messung der renalen Clearance-Rate K. aus den Nieren (siehe Clearance), da sie in etwa der glomerulären Filtrationsrate entspricht und für ihre Bestimmung keine Einführung einer xenobiotischen Verbindung erforderlich ist. Somit können Daten über den Gehalt an K. im Blutplasma und die Geschwindigkeit seiner Ausscheidung im Urin als Indikatoren für den Zustand der Nierenfunktion verwendet werden.

In klinischen Diagnoselabors werden verschiedene quantitative Methoden verwendet, um K. in Blut und Urin zu bestimmen. Eine Reihe der am häufigsten verwendeten Methoden basiert auf der Jaffe-Farbreaktion, die in der Gewinnung von Pikrinsäure besteht. K. in einer stark alkalischen Umgebung unter Bildung von rot-orangefarbener Pikramsäure; Die Farbintensität wird kolorimetrisch bestimmt. Die zur Bestimmung von K. verwendeten kolorimetrischen Methoden unterscheiden sich in der Methode zur Fällung von Proteinen aus Plasma oder Blutserum (z. B. Fällung von Phosphor-Wolframsäure, Pikrinsäure usw.). Die Definition von K. in Blut und Urin wird als die spezifischste angesehen. Die Popper-Methode wird in unserem Land unter Verwendung der Yaffe-Farbreaktion vereinheitlicht, bei der das Material mit Pikrinsäure verarbeitet wird. Normalerweise beträgt der nach dieser Methode bestimmte Gehalt an K. im Blutserum von Frauen 0,044-0,088 mmol / l oder 44-88 Mikromol / l (0,5-1 mg / 100 ml) und im Blutserum von Männern 0,044-0, 1 mmol / l oder 44-100 µg / l; in einer täglichen Urinmenge beträgt der nach der Popper-Methode bestimmte normale K.-Gehalt 4,4-17,7 mmol / Tag (0,5-2 g / Tag).

Der Kreatingehalt wird durch die oben beschriebenen kolorimetrischen Verfahren nach seiner Umwandlung in K bestimmt, wenn er in Gegenwart von Salzsäure erhitzt wird. Am zuverlässigsten und empfindlichsten ist die Bestimmung von Kreatin in biologischen Flüssigkeiten durch ein spektrophotometrisches Verfahren unter Verwendung von Kreatinkinase in konjugierten Enzymsystemen sowie durch ein Verfahren, das auf dem Nachweis eines Kreatinkomplexes mit in einem alkalischen Medium gebildetem Ninhydrin basiert.

Bibliographie: Komarov F.I., Korovkin B.F. und Menshikov V.V. Biochemische Studien in der Klinik, p. 68, L., 1981; Richtlinien für die klinische Labordiagnostik, hrsg. M.A. Bamriova, S. 3, S. 34, Kiew, 1986; White A. et al. Grundlagen der Biochemie, trans. from English., t. 2, 3, M., 1981.

II

Kreatinanhydrid, das im Körper durch die Entfernung des Restes an Phosphorsäure aus Kreatinphosphat gebildet wird; eines der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels; Urinkonstante.

Bestimmung der Kreatinin-Norm in Blut und Urin bei Erwachsenen und Kindern (Tabelle)

Kreatinin wirkt als Signal für eine Veränderung des Katabolismus, pathologische Störungen der Nieren und des Muskelgewebes. Sein Blutspiegel ist konstant und seine Veränderung erfolgt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (zirkadiane Rhythmen, Belastungen). Auch die Nahrungsaufnahme hat wenig Wirkung. Die Kreatininkonzentration im Serum kann abhängig von pathologischen Prozessen variieren. Diese Abweichung ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen..

Was ist Kreatinin und der Bildungsprozess?

Kreatinin (Kreatin) ist ein spezielles Produkt des Stoffwechsels biochemischer Reaktionen des Energiestoffwechsels im Körper. Es wird aus Kreatinmolekülen hergestellt, die für den Ernährungsprozess, die Energiestimulation und den Muskeltonus wichtig sind.

Nur 2% werden in Kreatin umgewandelt und bilden sich in den Muskeln. Der Rest gelangt in den Blutkreislauf und wird zu den Nieren transportiert, wo er unter Bildung von Urin gefiltert wird. Dann wird der Metabolit mit Urin über die Blase entsorgt. Daher zeigt sein Gehalt im Blut die Gesundheit der Nieren an.

Durch den Kreatinspiegel können vorläufige Erkrankungen der Harnröhre und des Muskelsystems bestimmt werden.

Die Kreatininrate im Blut von Männern, Frauen und Kindern (Tabelle)

Der normale Gehalt an Kreatin im Serum hängt von verschiedenen Indikatoren ab:

  • Alter - es ändert sich seit vielen Jahren nicht. Nur im Körper eines reifen Menschen nach 60 Jahren wird eine Veränderung der Kreatinproduktion beobachtet;
  • Geschlecht - aufgrund der physiologischen Eigenschaften von Männern, erhöhter Arbeitsanstrengung und Abhängigkeit von körperlicher Aktivität;
  • schlanker oder athletischer Körperbau (Muskelmasse);
  • Präferenz in Essen;
  • Nierenversagen - Die Kreatinin-Norm für das Leben mit einer Niere unterscheidet sich von den üblichen Ergebnissen, da der zulässige Kreatingehalt niedriger ist als der einer durchschnittlichen Person, da eine Niere für beide funktioniert.

Basierend auf den oben genannten Kriterien liegen die Normindikatoren in den folgenden Grenzen:

FußbodenAlter JahreKreatinin-Norm
μmol / lmg / dl
NeugeboreneZum Zeitpunkt der Geburt27.0-88.00,3-1,0
Kinderbis zu 1 Jahr18.0-35.00,2-0,4
1-10 Jahre27.0-62.00,3-0,7
Jungen und Mädchen10-18 Jahre alt44.0-88.00,5-1,0
Männer18-6080.0-115.00,5-1,1
60 und>71.0-115.00,4-1,1
Frauen18-6053,0-97,00,7-1,4
60 und>53.0-106.00,7-1,5

Bei Personen mit Nierenversagen liegt die Obergrenze der Indikatoren bei 135 μmol / l. Mit seiner Zunahme wird eine schwere Nierenfunktionsstörung diagnostiziert. Wenn die Norm auf 500 μmol / l abweicht, sollte der Patient sofort an die Dialyse (künstlicher Nierenapparat) angeschlossen werden. In einer solchen Situation kann eine Organtransplantation erforderlich sein..

Die Norm von Kreatinin im Urin bei Erwachsenen und Kindern (Tabelle)

Der Kreatingehalt im Urin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit. In Laborstudien ist sein Indikator zum Zeitpunkt der Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten von Nierenstrukturen wichtig.

Die Norm für Kreatinin bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters ist sehr unterschiedlich:

Geschlecht, AlterNorm, μmol / l
Kinder unter 1 Jahr71-177
Kinder von 1-12 Jahren71-194
Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren71-265
Frauen über 18 Jahre97-177
Männer über 18 Jahre124-230

Für die genaueste Diagnose empfehlen Experten, parallele Kreatintests in Urin und Blut durchzuführen. Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Kreatinin in Urin und Plasma. Die Urinanalyse wird innerhalb von 24 Stunden (tagsüber) mit dem erforderlichen Volumen von 20 ml durchgeführt.

Dekodierung der biochemischen Analyse auf Kreatinin

Die biochemische Kreatininanalyse ist eine Methode zur Diagnose einer Substanz, die im Serum des menschlichen Körpers enthalten ist und ein Zerfallsprozess darstellt. Im Falle seiner Zunahme tritt eine Vergiftung auf. Der Kreatinindex spiegelt den Zustand des Körpers wider..

Nachdem Sie auf Kreatinin getestet haben, können Sie verstehen, wie die Nieren funktionieren. Verwenden Sie dazu den glomerulären Filtrationsratenindikator (GFR), der die Effizienz des Nierensystems bestimmt.

GFR zeigt, wie gut die Entsorgung von Giftstoffen aus dem Körper erfolgt und in welchem ​​Zustand sich die Nieren befinden. Um diesen Indikator zu berechnen, müssen Sie Kreatin kennen und Rasse, Alter und Geschlecht angeben.

Die Dekodierung der biochemischen Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer Diagnose. Mit der richtigen Diagnose können schwerwiegende Komplikationen und Folgen für den Patienten rechtzeitig vermieden werden..

In der Medizin gibt es eine spezielle Form für die Eingabe entschlüsselter Analyseindikatoren. Ein dafür qualifizierter Spezialist vergleicht die Daten mit den Normen und bestimmt das Vorhandensein möglicher oder bestehender Krankheiten beim Patienten.

Erhöhtes und verringertes Kreatinin, Ursachen und Symptome

Die Ursache für Veränderungen des Kreatinspiegels ist eine Verletzung der Nieren - erhöhte Synthese oder verminderte Verwendung dieser Substanz aus dem Körper. Es lohnt sich zu verstehen, wie lange es her ist, dass sich die funktionelle Aktivität der Nieren verändert hat..

Am häufigsten wird die Manifestation eines Nierenversagens mit erhöhter Belastung beobachtet und geht mit Schwere und Schmerzen im unteren Rückenbereich einher.

Typische Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels sind:

  • Erschöpfung;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Atembeschwerden
  • Verwirrung und Verwirrung im Bewusstsein.

In diesem Fall ist es notwendig, Labortests durchzuführen und Tests auf den Kreatingehalt in Plasma und Urin zu bestehen. Das Ergebnis ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie die Nieren funktionieren, unabhängig von den physischen Auswirkungen einer Diät..

Wenn der Indikator von der Norm abweicht, deutet dies auf eine ineffektive Funktion der Nieren oder deren Schädigung hin. Im Schadensfall kann ein entzündlich-infektiöser Prozess, ein Schockzustand, eine Krebsläsion oder eine Durchblutungsstörung auftreten.

Der Anstieg des Indikators kann beginnen aufgrund von:

  • Verstöße gegen den Urinausfluss bei Urolithiasis;
  • Herzinsuffizienz;
  • Dehydration;
  • schwerer Blutverlust;
  • pathologische Veränderungen in der Muskelstruktur (Gigantismus, Muskeldystrophie, Akromegalie, Myasthenia gravis und andere);
  • Langzeitanwendung bestimmter toxischer Arzneimittel (Barbiturate, Sulfonamide, Antibiotika);
  • Strahlenkrankheit;
  • Thyreotoxikose.

Es gibt Fälle von falschem Anstieg bei der Einnahme von Arzneimitteln mit einem hohen Gehalt an Ibuprofen, Vitamin C, Cephalosporin oder Levodopa.

Die Analyse kann auch während des Zeitraums reduziert werden:

  • Vegetarismus;
  • längeres Fasten, gefolgt von Gewichtsverlust;
  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten;
  • Schwangerschaft, insbesondere 1 und 2 Trimester;
  • Dystrophie der Muskelstruktur;
  • schwere Lebererkrankung;
  • proteinfreie Diät;
  • Krebserkrankung;
  • Harnverstopfung.

Wie man den Kreatininspiegel senkt oder erhöht

Im Falle einer Änderung des Indikators auf eine größere Seite der Norm ist es notwendig, die Ursache für den Anstieg des Kreatins zu finden und zu beseitigen. Diese Substanz beeinträchtigt die Leistung der Nieren erheblich und stellt eine schwerwiegende Verletzung des menschlichen Körpers dar..

Die Ausnahme kann nur die aktive Arbeitstätigkeit oder der Einfluss von Medikamenten auf die Analyse sowie einige Essgewohnheiten sein. Daher muss der Patient einen qualifizierten Spezialisten aufsuchen, um die Diagnose zu klären.

Nachdem Sie die Ursachen und den Grad der Verletzung ermittelt und einen Termin erhalten haben, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und die Anweisungen befolgen.

In einer Situation, in der das Kreatinin gesunken ist, ist es möglich, eine normale Rate zu erreichen, während die richtige Ernährung und bestimmte Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden.

Ernährungsempfehlungen für hohen Kreatininspiegel

Die richtige Ernährung in der Zeit der Abweichung von der Norm spielt eine wichtige Rolle. Viele Lebensmittel sind eine überschüssige Kreatinquelle (Fleisch, Kaffee, starker Tee, Vollmilch, Alkohol).
Mit einem erhöhten Indikator und pathologischen Veränderungen in den Nieren sollten Sie eine Diät von 7A oder 7B einhalten, ausgenommen von der Diät:

  • fetthaltige Sorten von Fisch und Fleisch;
  • Vollmilch;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Butterbacken;
  • frittiertes Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzen;
  • salzreiche Lebensmittel.

Einige Proteinprodukte (nicht mehr als 70 g pro Tag) und tierische Produkte (nicht mehr als 23 g pro Tag) sollten einfach begrenzt werden:

  • mageres Fleisch;
  • fettarmer Fisch;
  • Ei (bis zu 3 Stück pro Woche);
  • Süß- und Mehlprodukte.

In Fällen, in denen der Indikator stark überbewertet ist, sollten Lebensmittel, die Zucker und Salz enthalten, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden..
Eine wichtige Rolle spielt die Methode des Kochens ohne Ölzusatz durch:

Sie sollten wissen, dass Lebensmittel, die in Form von Püreesuppen zubereitet werden, fein gehackt und flüssig sind, leichter verdaulich sind und keine nachteiligen Auswirkungen haben.

Vorbereitung auf die Blut- und Urinsammlung

Zur Vorbereitung der Analyse sollten Sie einige Aktionen ausführen:

  1. Verweigern Sie körperliche Aktivität zwei Tage vor der Blutentnahme (48 Stunden).
  2. Schließen Sie Alkohol, Koffein und proteinreiche Lebensmittel am Tag vor dem Laboreintritt aus.
  3. Vor der Analyse 10 Stunden lang nicht trinken oder essen (Speisewasser ohne Gas).
  4. 10 Minuten vor dem Betreten des Laborraums sollte ruhig und entspannt sitzen.

Risiken und Kontraindikationen

Beim Bestehen der Analyse können negative Phänomene auftreten:

  1. Die Bildung eines Hämatoms nach Blutentnahme (Tracevazinsalbe, Tracerutin kann verwendet werden).
  2. Die Schwellung infolge der Injektion ist eine Venenentzündung (eine warme Kompresse für 3 Tage hilft).
  3. Bei Blutungsstörungen und der Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Thromboass, Clexan) kommt es zu Blutungen.

Die einzige Kontraindikation für das Bestehen eines Urintests für einen Indikator bei Frauen ist eine monatliche Uterusblutung während der Urinsammlung.

Erhöhtes Kreatinin im Blut - was bedeutet es bei Erwachsenen, Ursachen und Behandlung

Wenn Kreatinin in einer Blutuntersuchung erhöht wird, was bedeutet das und wie kann sein Wert wiederhergestellt werden? Wir bieten Antworten auf diese Fragen unten..

Kreatinin ist eine molekulare Struktur, die aus der biochemischen Reaktion des Proteinstoffwechsels resultiert. Die Synthese im Muskelgewebe erfolgt kontinuierlich. Die Ausscheidung von Kreatinin erfolgt über das Harnsystem. Auf diese Weise können Sie es als Labormarker zur Beurteilung der normalen Ausscheidungsfunktion der Nieren verwenden..

Kreatinin entsteht durch den Metabolismus von Proteinen, die an der Bereitstellung des Energiestoffwechsels im Muskelgewebe beteiligt sind..

Es sollte betont werden, dass Kreatinin der endgültige Metabolit ist, der nicht am weiteren Metabolismus teilnimmt. Seine Anreicherung im Gewebe ist gefährlich für die menschliche Gesundheit. Fehler im Kreatininstoffwechsel sind in allen Stadien möglich: Synthese, Stoffwechsel oder Ausscheidung. Daher ist es wichtig zu verstehen, was ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut eines Erwachsenen bedeutet und wie er zu behandeln ist..

Blutkreatinin ist die Norm

Kreatinin kann nicht vollständig aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden, da seine Synthese durch Muskelgewebe ein kontinuierlicher Prozess ist. Eine bestimmte Konzentration der Substanz befindet sich ständig im Blut. In diesem Fall hängt der normale Inhalt weitgehend vom Geschlecht der Person, ihrem Alter, dem Prozentsatz der Muskelmasse und dem Grad der körperlichen Aktivität ab.

Männer haben einen höheren Kreatininspiegel als Frauen. Dies ist auf mehr Muskelmasse zurückzuführen..

Für Menschen unterschiedlichen Alters wird das Intervall der Normalwerte unter Berücksichtigung der obigen Zeichen berechnet. Wenn die Daten des Analyseergebnisses in das Intervall fallen und keine klinischen Anzeichen von Pathologien vorliegen, wird eine Schlussfolgerung über die normale Funktion der Nieren beim Menschen gezogen. Das Überschreiten der zulässigen Werte ist Anlass für zusätzliche Untersuchungen, um die endgültige Ursache festzustellen.

Normalwerte für Frauen (von 18 bis 60 Jahren) liegen zwischen 53 und 97 Mikromol / l, für Männer zwischen 80 und 115 Mikromol / l.

Warum unterscheidet sich weibliches Kreatinin von männlichem??

Der Grund sind die physiologischen Eigenschaften der Bildung und Verteilung der Substanz im Körper von Frauen und Männern. Der Prozentsatz der Muskelmasse bei Frauen ist etwas geringer, ebenso wie die Menge an körperlicher Aktivität.

Das Kriterium wird auch stark von der Schwangerschaft beeinflusst, während der sein Wert signifikant abnimmt (insbesondere im ersten und zweiten Trimester)..

Einfluss liefert auch Ernährung. In der Regel konsumieren Frauen täglich weniger tierische Eiweißnahrungsmittel..

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse sollte darauf geachtet werden, dass der untersuchte Patient Doping zum Muskelaufbau verwendete. Typischerweise enthalten diese Lebensmittel Kreatinin..

Erhöhtes Blutkreatinin - Ursachen und Behandlung

Unter den Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel sollten diejenigen unterschieden werden, die auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen, und diejenigen, die mit dem Einfluss externer Faktoren verbunden sind.

Berücksichtigen Sie die Ursachen für erhöhte Kreatininspiegel im Blut, die auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen. Wenn der Indikator von der Norm abweicht, sollte zunächst eine Screening-Studie durchgeführt werden, um Nierenerkrankungen zu identifizieren, da ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut von Frauen und Männern eines der Symptome ist:

  • Amyloid-Dystrophie aufgrund von Fehlern im Proteinstoffwechsel und abnormaler Akkumulation von Protein-Polysaccharid-Komplexen. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie von einem langen latenten Stadium begleitet wird. In diesem Fall kann der Patient aufgrund klinischer Symptome auf eine gewisse Schwäche und Leistungsminderung achten, was häufig durch übliche Müdigkeit erklärt wird. Die Krankheit manifestiert sich bereits in dem Stadium, in dem Nierenödeme und deren Funktionsstörungen festgestellt werden können;
  • Nierenversagen;
  • Hemmung der normalen Nierenfunktion als Komplikation von Diabetes. Es entsteht durch Vernachlässigung der Ernährungsregeln und der Dosierung von Insulin- oder Drogeninjektionen;
  • Pyelonephritis - Entzündung, oft bakterieller Natur. Das Becken, der Kelch und die Parenchymniere sind betroffen;
  • glomeruläre Nephritis, die sich aufgrund einer abnormalen Nierenstruktur oder einer infektiösen Infektion bakterieller Natur entwickelt. Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Komplikationen bei Autoimmun- oder Krebspathologien sowie von Drogenmissbrauch.
  • Eine akute tubuläre Nekrose der Nierentubuli ist das Ergebnis toxischer Wirkungen von Arzneimitteln, Sepsis oder konstant niedrigem Blutdruck. In Abwesenheit eines chronischen Nierenversagens tritt eine tubuläre Nekrose ohne klinische Anzeichen auf;
  • Hyperthyreose;
  • Strahlenkrankheit;
  • CRASH-Syndrom;
  • ausgedehnte Verletzungen (mit Schädigung des Muskelgewebes);
  • Akromegalie und Gigantismus;
  • starke Dehydration.

Der erhöhte Kreatiningehalt wird durch die Behandlung mit Arzneimitteln gefördert, die nephrotoxische Wirkungen zeigen. Dazu gehören Antibiotika aus den Gruppen: Aminoglycoside, Sulfonamide, Cephalosporine und Tetracycline. Sowie Barbiturate, Salicylate und Präparate auf Basis männlicher Hormone oder Quecksilberverbindungen.

Pathologien, die nicht mit den Nieren zusammenhängen

Wenn die normale Funktion der Harnorgane festgestellt wird, wird eine Untersuchung auf andere Krankheiten durchgeführt. Die Gründe für den Anstieg der Blutkreatininkonzentration bei Frauen und Männern sind Herz-Kreislauf-Insuffizienz: Herzinfarkt, linksventrikuläre Herzinsuffizienz und Schädigung des Herzmuskels, die nicht mit Herzfaktoren assoziiert sind.

Hypophyse

Beeinträchtigte Hormonsekretion der vorderen Hypophyse: Akromegalie und Gigantismus. Dies sind zwei altersbedingte Sorten derselben Pathologie. Die Ursachen der Überfunktion der Adenohypophyse:

  • Drüsentumorentwicklung;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • infektiöse Infektion des Gehirns und seiner einzelnen Teile oder Gewebe;
  • Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen.

In diesem Fall ist ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut nur eines von vielen Symptomen. Sie sollten jedoch versuchen, seinen Wert mit Diät und Medikamenten innerhalb normaler Grenzen zu halten..

Schilddrüse

Bei endokrinen Erkrankungen beeinflusst ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen das Niveau des Indikators. Hyperthyreose geht mit einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse und des Energiestoffwechsels einher. Es gibt eine erhöhte Produktion von Kreatinin aus Kreatinphosphat, das keine Zeit hat, von den Nieren gefiltert zu werden und sich im Blut ablagert.

Strahlenkrankheit

Ein Anstieg des Kreatinins ist kein Symptom mehr, sondern eine Folge der Strahlenkrankheit. Es tritt vor dem Hintergrund der Exposition destruktiver ionisierender Strahlen gegenüber dem menschlichen Körper auf. Die Schwere der klinischen Symptome hängt direkt vom Expositionsgrad ab. Es ist zu beachten, dass die Folgen sowohl unmittelbar nach der Stiftung als auch nach einem bestimmten Zeitraum (Monate oder Jahre) auftreten können..

Verbrennungen

Die Abweichung des Indikators von der Norm aufwärts wird in den Ergebnissen von Analysen bei Menschen mit ausgedehnten Körperverbrennungen aufgezeichnet. Sie haben eine massive Nekrose von Zellen und Geweben und ihr Inhalt wird in den Interzellularraum freigesetzt.

Männerkrankheiten

Aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Kriteriums gegenüber vielen externen und internen Faktoren sollten Männer eine Diagnose von Prostatakrankheiten erhalten. Es kann auch zu erhöhten Werten führen..

Sport und Dehydration

Eine relative Erhöhung des Kriteriums ist charakteristisch für den Dehydrationszustand einer Person. Es kommt zu einer Verdickung des Blutes: eine Abnahme der Plasmamenge und eine Zunahme der Anzahl der geformten Elemente. Nach der Wiederherstellung des Körpers sollte ein wiederholter Test auf der Ebene des Produkts der Umwandlung von Kreatinphosphat durchgeführt werden..

Bei intensiven Sportarten und beim Verzehr vieler Fleischprodukte steigt die Kreatininkonzentration. Für übermäßige körperliche Aktivität benötigt eine Person eine große Menge an Energie, die durch den Verbrauch des ATP-Moleküls gewonnen wird. Was zu einer verstärkten Synthese von Kreatinin führt.

Um Fehler in den erhaltenen Daten zu vermeiden, sollten Sie sich sorgfältig mit den Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial befassen. Von diesen ist die Begrenzung der körperlichen Aktivität vor der Analyse und die strikte Blutspende auf nüchternen Magen von besonderer Bedeutung..

Wichtig: Bei einem Anstieg des Gehalts an einfachem Zucker und Harnstoff im Blut werden falsch positive Ergebnisse beobachtet. Was ist auch bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten?.

Methoden zur Behandlung und Korrektur von erhöhtem Kreatinin

Bevor Sie mit der Auswahl der Behandlung fortfahren, müssen Sie genau feststellen, warum das Kreatinin im Blut bei einem bestimmten Patienten ansteigt. Dies ist von grundlegender Bedeutung, da es viele Gründe für Abweichungen von Normalwerten gibt. Darüber hinaus erfordert jeder von ihnen die Verwendung spezifischer Behandlungsmethoden..

Was tun, wenn das Blutkreatinin erhöht ist? Zunächst muss sich der Patient einer groß angelegten Diagnose unterziehen und die genaue Ursache ermitteln. Sie müssen sich nicht selbst behandeln und versuchen, den Substanzgehalt mithilfe alternativer medizinischer Methoden selbst zu korrigieren. Im besten Fall - dies ist nutzlos, im schlimmsten Fall - führt dies zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und zu einer Verzögerung bei der Auswahl geeigneter Therapiemethoden. Dies wird in Zukunft die Behandlung erheblich erschweren und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen.

Bei der Nierenpathologie wählt der Arzt die Dosierung und Dauer des Kurses des Patienten mit Medikamenten aus, die den Proteinstoffwechsel wiederherstellen und den Prozess der Freisetzung nephrotoxischer Substanzen aus dem Körper beschleunigen, Antibiotika (mit Pyelonephritis) usw..

Wasserhaushalt

Um den Wasserhaushalt wiederherzustellen und die Dehydration zu neutralisieren, wird ein optimales Flüssigkeitsvolumen ausgewählt. Es ist wichtig, die Filtrationskapazität der Nieren für jeden Patienten einzeln zu berücksichtigen..

Bei kardiovaskulären Erkrankungen verschreibt ein Kardiologe eine Behandlung.

Einem Patienten mit Symptomen eines erhöhten Kreatininspiegels wird empfohlen, auf eine spezielle Diät umzusteigen. Sie sollten vorübergehend die Menge an verzehrten Fleisch- und Eiweißprodukten sowie Salz reduzieren. Der Zustand extremer Nierenschäden erfordert die Umstellung des Patienten auf eine proteinfreie Ernährung. Die Dauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Parallel dazu sollten der Lebensstil und die Intensität der täglichen körperlichen Aktivität angepasst werden. Es gibt Fälle, in denen der Indikator nur vor dem Hintergrund körperlicher Belastung ohne pathologische Ursachen anstieg.

Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Methoden der Norm: Es werden wiederholte Tests durchgeführt. Ein positiver Trend ist eine Abnahme der Kreatininkonzentration. Das Fehlen einer positiven Dynamik ist Anlass für die Korrektur ausgewählter therapeutischer Maßnahmen oder für die Umstellung auf alternative Methoden.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Serumkreatinin (mit GFR-Bestimmung)

Kreatinin ist ein nicht-enzymatischer Abbau von Kreatin und Kreatinphosphat, der sich in den Muskeln bildet. Es wird von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden..

1-Methylglycociamidin, ein Produkt der Umwandlung von Kreatinphosphat, Kreatinin im Blut.

Synonyme Englisch

Kreatinin, Kreation, Serumkreatin, Cre, Blutkreatinin, Serumkreatinin, Urinkreatinin.

Kinetische Methode (Jaffe-Methode).

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • 30 Minuten vor der Studie, um körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Kreatinin ist ein Restprodukt, das Ihre Muskeln produzieren, wenn sie eine Substanz namens Kreatin abbauen. Kreatin tritt in einen Kreislauf ein, der den Körper mit Energie für die Muskelkontraktion versorgt. Nach 7 Sekunden intensiver körperlicher Aktivität wird Kreatinphosphat in Kreatin umgewandelt, dann in Kreatinin umgewandelt, in die Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden. Kreatin und Kreatinin werden von unserem Körper in konstanten Mengen stabil produziert. Fast das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden, daher ist seine Konzentration im Blut ein guter Indikator für ihre Funktion. Die Menge an produziertem Kreatinin hängt vom Gesamtkörpergewicht und insbesondere von der Muskelmasse ab. So ist beispielsweise der Kreatininspiegel bei Männern signifikant höher als bei Frauen und Kindern.

Sein unbedeutender Teil (15%) wird von den Tubuli ausgeschieden, wird jedoch hauptsächlich durch Filtration in den Glomeruli erzeugt. Der Kreatininspiegel im Blut geht nicht über die Norm hinaus, bis die glomeruläre Filtration auf kritische Werte abfällt, insbesondere bei Patienten mit geringer Muskelmasse. Der Kreatininspiegel steigt dann an.

Aufgrund der großen Anzahl von Komponenten (Muskelmasse, Geschlecht, Alter), die die Konzentration von Kreatinin im Blut beeinflussen, ist diese Studie nicht der beste Screening-Test zum Nachweis von Nierenversagen. Gleichzeitig ist Kreatinin ein empfindlicherer Indikator für Nierenerkrankungen als Harnstoff..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Nierenfunktion bewerten.
  • Beurteilung der Funktion der wichtigsten Organe und Systeme (in Kombination mit anderen Studien).
  • Beurteilung der Nierenfunktionsstörung und der Wirksamkeit der Behandlung, wenn Kreatinin oder Harnstoff außerhalb des normalen Bereichs liegen und der Patient an einer chronischen Grunderkrankung wie Diabetes leidet, deren Verlauf den Zustand der Nieren beeinflusst.
  • Wenn die Kreatininspiegel im Blut und Urin bekannt sind, kann die Kreatinin-Clearance (Reberg-Test) berechnet werden. Dieser Test zeigt, wie effizient die Nieren kleine Moleküle wie Kreatinin aus dem Blut filtern.
  • Zählung der glomerulären Filtrationsrate zur Bestätigung von Nierenschäden.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • In bestimmten Abständen mit einer bereits bekannten Nierenerkrankung oder einer Erkrankung, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann (in Verbindung mit einem Test auf Harnstoff und Mikroalbuminurie).
  • Bei der Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.
  • Vor und nach der Hämodialyse.
  • Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung:
    • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen,
    • Schwellung im Gesicht, Handgelenke, Knöchel, Aszites,
    • schaumiger, roter oder kaffeefarbener Urin,
    • verminderte Urinausscheidung,
    • Probleme beim Wasserlassen: Brennen, intermittierend, Frequenzänderung (Prävalenz der Nachtdiurese),
    • Schmerzen in der Lendengegend (besonders an den Seiten der Wirbelsäule) unter den Rippen,
    • Hoher Drück.
  • In jedem pathologischen Zustand, der von Dehydration begleitet wird.
  • In Vorbereitung auf die Computertomographie.
  • Vor der Verschreibung von Medikamenten, die das Nierengewebe schädigen können.

Kreatinin-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Kreatinin ist eine komplexe klinische Studie, die dem Patienten bei der Diagnose von Erkrankungen der Muskulatur und der Nieren verschrieben wird. Kreatinin selbst ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels im Körper und wird aus Kreatin gebildet, das in den Muskeln des menschlichen Körpers enthalten ist. Kreatin - eine wichtige Substanz für den Körper, die in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Direkt in den Muskeln wird Kreatin in Kreatinphosphat umgewandelt, bei dessen Abbau die für das volle Funktionieren von Muskel- und Nervenzellen erforderliche Energie freigesetzt und auch Kreatinin gebildet wird. Die Kreatinkonzentration im Blut steht in direktem Zusammenhang mit der Muskelmasse des menschlichen Körpers. Daraus können wir schließen, dass bei Frauen die Kreatinin-Norm im Bluttest niedriger ist als bei Männern.

Der Kreatininspiegel im Blut ist ein ziemlich konstanter Wert, der nicht vom Lebensstil und der Ernährung abhängt und sich aufgrund tageszeitlicher Schwankungen nicht ändert. Kreatinin wird zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. In den Nieren wird es gefiltert, ohne dass es zu einer Reabsorption und Sekretion in den Tubuli kommt. Eine Zunahme des Kreatins in einer Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme der Nierenausscheidungsfunktion an.

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin: Wann sollte dieses Verfahren durchgeführt werden??

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Kreatinspiegels ist erforderlich, wenn:

  • diagnostiziert mit Urolithiasis, Pathologie der Muskulatur oder der Nieren;
  • Es gibt Anzeichen für einen Anstieg des Kreatinins.
  • Eine Untersuchung wird von einer Person durchgeführt, die den Wunsch geäußert hat, Nierenspender zu werden.
  • Die notwendige Dosis eines Arzneimittels mit toxischer Wirkung, das von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, wird bestimmt.

Bei steigender Kreatininkonzentration werden folgende Symptome beobachtet: Atembeschwerden, schmerzende Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere in der Lendenwirbelsäule, Müdigkeit, Verwirrtheit, ein Gefühl schwerer Erschöpfung.

So bereiten Sie sich auf einen Kreatinin-Test vor?

Um einen biochemischen Bluttest auf Kreatinin durchzuführen, ist vom Patienten keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es reicht völlig aus, bei der Durchführung einer Blutuntersuchung einfache allgemeine Empfehlungen zu befolgen: Erstens ist es ratsam, 48 Stunden vor dem Laborbesuch körperliche Belastungen auszuschließen, und zweitens müssen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme aufhören, Alkohol, starken Tee, Kaffee zu trinken. Essen Sie keine proteinreichen Lebensmittel. Um genauere Ergebnisse der Studie zu erhalten, raten die Ärzte Ihnen, nichts außer Wasser ohne Gas zu trinken oder zu essen (10 Stunden vor dem Test). Kurz vor der Blutentnahme selbst sollte der Patient 10 Minuten lang in einem entspannten und ruhigen Zustand sitzen..

Was ist die Norm einer Blutuntersuchung auf Kreatinin??

Wir empfehlen Ihnen, die Werte der Kreatinin-Norm in Abhängigkeit vom Alter und Geschlecht des Patienten zu berücksichtigen.

Für Männer sind die Referenzblutwerte für Kreatinin:

  • 80-115 μmol / l - im Alter von 17 bis 60 Jahren;
  • 71-115 Mikromol / l - im Alter von 60 bis 90 Jahren;
  • 88-150 Mikromol / l - für diejenigen, die über 90 Jahre alt sind.

Für Frauen sind die Referenzblutwerte für Kreatinin:

  • 53-97 Mikromol / l - im Alter von 18 bis 60 Jahren;
  • 53-106 Mikromol / l - im Alter von 60 bis 90 Jahren;
  • 53-115 μmol / l - für Personen über 90 Jahre.

Für Kinder sind Referenzblutwerte für Kreatinin

  • 18-35 Mikromol / l - für Personen unter 1 Jahr;
  • 27-62 μmol / l - von einem Jahr bis 12 Jahren;
  • 44-88 Mikromol / l - von 14 bis 18 Jahren.

Bei einer Blutuntersuchung können die Kreatineinheiten in die eine oder andere Richtung variieren. Dies hängt hauptsächlich vom Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wird. Nur ein qualifizierter Arzt kann dies berücksichtigen und das Ergebnis der Analyse korrekt entschlüsseln.

Was sind die Ursachen für die Erhöhung und Verringerung des Kreatininspiegels in Blutuntersuchungen??

Ein Kreatininspiegel über dem Standardwert ist ein Zeichen für eine schwere Nierenschädigung. Die Hauptursachen, die dieses gepaarte Organ schädigen können, sind Infektionen, bösartige Neubildungen und eine unzureichende Durchblutung der Organe. Zusätzlich wird ein erhöhter Kreatingehalt festgestellt, wenn kein vollständiger Urinabfluss aus den Nieren vorliegt. Wenn sich im Körper Harnstoff ansammelt, zeigt eine Blutuntersuchung auf Kreatinin dieses Problem sofort. Es gibt andere Gründe für den Anstieg des Kreatins bei einer Blutuntersuchung:

  • die Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln: Androgene, Tetracyclin, Salicylate, Cephalosporine, Barbiturate, Thiaziddiuretika, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Sulfonamide, Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglycoside, Cimetidin, Quecksilberverbindungen;
  • Dehydration und Gicht;
  • Herzinsuffizienz;
  • die Prävalenz von Fleisch in der Ernährung des Patienten;
  • Muskelschäden aufgrund einer Operation oder einer mechanischen Verletzung;
  • Erkrankungen der Muskulatur: Myasthenia gravis, Rhabdomyolyse, Akromegalie, Muskeldystrophie, Gigantismus;
  • zu viel Blutverlust und infolgedessen hypodynamischer Schock;
  • Strahlenkrankheit;
  • Hyperthyreose.

Es gibt auch einen falschen Anstieg des Kreatinins, wenn die Konzentration endogener Metaboliten im Blutserum zunimmt. Dieses Phänomen wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Reserpin, Levodopa, Ibuprofen, Cefaclor, Ascorbinsäure, Nitrofurazon, Cefazolin) sowie bei einem hohen Gehalt an Fructose, Ketonkörpern, Glucose und, wie bereits erwähnt, Harnstoff beobachtet. Eine Blutuntersuchung auf Kreatinin spiegelt sofort das Vorhandensein dieser Substanzen im menschlichen Körper wider.

Unterhalb des Normalwerts liegt der Kreatinspiegel aus folgenden Gründen:

  • während der Schwangerschaft (erstes und zweites Trimester);
  • bei schweren Lebererkrankungen (Zirrhose);
  • mit Hyperhydratation;
  • mit einer Abnahme der Muskelmasse, die durch eine Krankheit oder einen Hunger hervorgerufen wird, beispielsweise durch Muskeldystrophie;
  • mit Myodystrophie.

Die Ergebnisse der Analyse werden auch durch einen Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) und einen längeren Gebrauch von Kortikosteroiden beeinflusst.

Die Kreatininrate im Blut - was ist das und wofür ist es?

Wenn Patienten zum Arzt gehen, müssen sie häufig Blutuntersuchungen durchführen. Nachdem viele Patienten eine Packungsbeilage mit den Ergebnissen erhalten haben, versuchen sie, die in den Spalten angegebenen Indikatoren unabhängig zu interpretieren. Nachdem sie merkwürdige Zahlen gefunden haben, fragen sich die Leute oft: Wie groß sollte Kreatinin im Blut sein, wie groß ist es im Allgemeinen? In der Tat ist Kreatinin im Blut eines jeden Menschen gefunden. Es ist eine Folge des Abbaus von Proteinen, wenn auch eine ungiftige Substanz. Sein Konzentrationsniveau signalisiert den Gesundheitszustand des untersuchten Patienten.

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  • Was ist Kreatinin?

    Kreatinin wird in Muskelfasern gebildet. Wofür ist das? Kreatinin ist ein aktiver Teilnehmer an Stoffwechselprozessen. Ein Überschuss dieser Substanz ist jedoch ein Hinweis auf eine Pathologie..

    Kennt! Wenn im menschlichen Körper Energie gebildet wird, tritt das Endprodukt des Abbaus von Proteinverbindungen nach Kreatin-Phosphat-Reaktionen - Kreatinin - auf. Der Sekundärmetabolit gelangt in den Kreislauf, wird zu den Nieren transportiert und mit Urin aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.

    Ein gesunder Körper wird täglich von Materie und anderen Derivaten befreit. Wenn jedoch eine Nierenpathologie auftritt, reichen 24 Stunden nicht aus, um die umgewandelten Substanzen vollständig zu eliminieren. Wenn die Analyse eine übermäßig akkumulierte Dosis an Serumkreatinin ergab, müssen Sie über beeinträchtigte renale Ausscheidungsfähigkeiten nachdenken..

    Kreatininspiegel - Normal für Männer und Frauen

    Die Norm von Kreatinin im menschlichen Blut weist Unterschiede auf. Die Konzentration dieser Substanz hängt vom Geschlecht, Alter und der Muskelmasse des Patienten ab. Der Kreatininindex wird direkt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers beeinflusst.

    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die folgenden Abweichungen von den Normen und den damit verbundenen Faktoren auftreten:

    1. Bei älteren Menschen kann der Gehalt an Substanz im Blut reduziert werden. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen..
    2. Wenn eine Person einen Sportkörper hat, der nicht für Vegetarier gilt, kann der Gehalt einer Substanz im Körper die festgelegten Grenzwerte geringfügig überschreiten.
    3. Männer sind mit mehr Muskelmasse ausgestattet als der weibliche Teil der Bevölkerung. Daher braucht der Vertreter des stärkeren Geschlechts mehr Energie, um sich zu bewegen. Die Norm bei Männern nach Alter ist bereits höher als die Indikatoren derselben Kategorie in der weiblichen Hälfte. Der Kreatininspiegel kann jedoch aufgrund intensiver körperlicher Betätigung oder Gewichtheben noch höher sein..
    4. Die Gewichtszunahme bei Frauen sollte nicht mit einer Erhöhung der Konzentration von Zerfallsprodukten im Blutkreislauf einhergehen. Schließlich bildet sich häufig eine Rundheit aufgrund der Ansammlung von Fett. Die Fettschicht muss nicht reduziert werden, daher wird keine zusätzliche Energie benötigt. Übermäßige Muskelmasse kann jedoch zu Abweichungen in den Analysen führen..

    Wichtig! Das Blutkreatinin bei einem Kind ändert sich mit zunehmendem Alter. Gleiches gilt für Jugendliche. Der Unterschied im Geschlecht tritt nur im Alter von 15-17 Jahren auf.

    Tabelle der Kreatinin-Normen in mg / dl für verschiedene Populationen

    Geschlecht, AlterMindestschwelleHöchstgrenze
    Neugeborene bis zu einem Jahr0,21,0
    Kinder 1–7 Jahre alt0,30,5
    Schulkinder 7-14 Jahre alt0,30,8
    Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren0,51,0
    Männer über 17 Jahre alt0,81.4
    Frauen über 17 Jahre alt0,51,1

    Bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts unter 14 Jahren haben die Indikatoren absolut identische regulatorische Werte. Bei Erwachsenen sieht es etwas anders aus.

    Die unterschiedliche Norm bei Männern und Frauen erklärt sich durch:

    • Diät-Modus;
    • tägliche Aktivitäten;
    • hormonelle Veränderungen.

    Es wird angenommen, dass die Prozesse im weiblichen Körper nicht so aktiv sind wie im männlichen. Eine große Menge an freigesetzter Energie entspricht einem erhöhten Kreatininspiegel. Die Norm bei Frauen ist niedriger als die gleichen Indikatoren bei Männern nach Alter.

    Während der Analyse können nicht nur Milligramm und Deziliter verwendet werden, sondern auch andere Maßeinheiten.

    In dieser normativen Tabelle werden die Kreatininspiegel in µmol / l gemessen.

    Geschlecht / WerteMindestmax
    Der Mann62,0132,0
    Frau44.097,0

    Veränderungen der Kreatininkonzentration können nicht nur durch Blut festgestellt werden. Menschlicher Urin wird manchmal getestet. Bei einem gesunden Mann werden 124–230 mmol / kg pro Tag im Urin eines gesunden Mannes ausgeschieden. Dies entspricht ungefähr 1–2 g in 24 Stunden. Eine Frau produziert gleichzeitig 97–177 mmol / kg Flüssigkeit (nicht mehr als 1,5 g).

    Beachtung! Physiologische und pathologische Veränderungen können durch den Wert von Kreatinin genau erfasst werden. Das Überschreiten oder Verringern der Anzeige signalisiert eine Fehlfunktion in den internen Systemen.

    Warum wird erhöht

    Was beeinflusst den Anstieg des Kreatinins im Blut? In den allermeisten Fällen deutet eine Änderung der Konzentration dieser Substanz in hohem Maße auf eine Verletzung der normalen Nierenaktivität hin. Mit anderen Worten, ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut weist auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion und ein Nierenversagen hin.

    Kennt! Die Tatsache, dass ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut festgestellt wird, kann im Voraus angenommen werden. Eine ungewöhnliche klinische Darstellung kann auf Änderungen in der Analyse hinweisen..

    Die Symptome einer Nierenpathologie, begleitet von einem Anstieg des Kreatinins, sehen folgendermaßen aus:

    • schmerzender Schmerz in der Lendenwirbelsäule;
    • Müdigkeit, Kraftverlust;
    • Gleichgültigkeit gegenüber Umwelt und Menschen;
    • ein starker Druckanstieg;
    • Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen;
    • Eiweiß, Blut und andere Verunreinigungen im Urin.

    Zusätzlich entwickelt sich eine der pathologischen Erkrankungen, die häufig mit einem Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Blut einhergeht: Anurie (völliges Fehlen des Urinierens), Oligurie (weniger als 0,5 l Urin werden pro Tag freigesetzt), Polyurie (eine Person stößt innerhalb von 24 Stunden mehr als 2 l Urin aus)..

    Analyse

    Eine Person benötigt in folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf Kreatinin:

    • eine der Nieren wurde entfernt;
    • Es gibt Voraussetzungen für die Entwicklung von Nierenversagen, Urolithiasis und Muskelpathologien.
    • Einnahme von Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen.

    Wichtig! Kreatinin kann in einem biochemischen Labortest nachgewiesen werden. Damit die erhaltenen Informationen zuverlässig sind, wird empfohlen, sich auf die Analyse vorzubereiten.

    Bevor eine biochemische Analyse durchgeführt wird, raten die Ärzte tagsüber:

    • keine alkoholischen Getränke trinken;
    • Missbrauche keine Tonic Fluids (Tee, Kaffee);
    • proteinreiche Lebensmittel (einschließlich Fleisch) ablehnen;
    • Hör auf zu trainieren, minimiere emotionalen Stress.

    Das zu analysierende Material wird auf leeren Magen eingenommen. Dem Patienten wird empfohlen, sich kurz vor dem Eingriff zu beruhigen und zu entspannen. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Das Ergebnis der Studie ist in mmol / l oder mg / dl angegeben.

    Reberg-Test

    Um den Zustand der Nieren und den Blutfluss durch diese Organe zu bestimmen, wird die Kreatinin-Clearance untersucht. Diese Analyse ist allgemein als Reberg-Test bekannt. Das Verfahren umfasst zwei Phasen:

    Das erste Material wird von einem Facharzt im Büro entnommen. Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Urin muss eine Stunde nach dem morgendlichen Wasserlassen gesammelt werden (dies sollte nicht berücksichtigt werden):

    1. Jeder aus dem Körper ausgeschiedene Teil des Urins (falls erforderlich) wird in einen Tank gegeben.
    2. Gemäß den Regeln sollte der Behälter an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden.
    3. Nach 30 Minuten wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.

    Damit das Analyseergebnis so zuverlässig wie möglich ist, sollten eine Reihe von Erfassungsregeln beachtet werden:

    • Nehmen Sie während der Zeit der Flüssigkeitsansammlung keine Medikamente ein. Wenn der Patient nicht auf Medikamente verzichten kann, sollte der behandelnde Arzt im Voraus darüber informiert werden.
    • Der Vorratsbehälter muss absolut sauber sein.
    • Vor dem Sammeln sollte die nächste Portion gewaschen werden. Es dürfen keine Haare, Sekrete oder Fremdkörper in den Behälter gelangen.
    • Während des Menstruationszyklus bestehen Frauen keinen Test, da die Analyse erheblich verzerrt sein kann.

    Beachtung! Vor dem Verlassen des Behälters im Labor muss der Patient sein Gewicht und Alter angeben.

    Gründe für das Erhöhen und Verringern des Niveaus

    Die Kreatininkonzentration kann durch unkontrolliertes Training erhöht sein. Eine signifikante Änderung des Indikators wird auch durch Muskelaufbau, die Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln und die Einnahme bestimmter Gruppen von medizinischen Formulierungen (z. B. Antibiotika, Anabolika) beeinflusst..

    Darüber hinaus kann Kreatinin erhöht werden, wenn folgende Stoffwechselstörungen im Körper vorliegen:

    • Dehydration;
    • endokrine Pathologien;
    • Nierenprobleme
    • Strahlenkrankheit.

    Kennt! Der Grund für die Erhöhung der Konzentration einer Substanz im Blut kann als chirurgischer Eingriff bezeichnet werden, der zu einer Verletzung der Integrität von Geweben oder Muskelfasern führte.

    Kreatinin kann unter folgenden Umständen gesenkt werden:

    • Schwangerschaft;
    • Mangel an Muskelmasse;
    • Vegetarismus;
    • überschüssiger Wassergehalt im Körper;
    • Einnahme von synthetischen Hormonen.

    Im Alter kann bei Menschen eine Muskeldystrophie auftreten. Deshalb erreicht im Alter eine Abnahme des Stoffgehalts manchmal kritische Werte.

    Wie man Blutkreatinin reduziert

    Es ist möglich, den Kreatininspiegel im Blut nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu senken. Wenn der Grund in einer Krankheit liegt, sollten Sie zuerst damit kämpfen..

    Wichtig! Oft wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt angeboten. Unter stationären Bedingungen kann er sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterziehen.

    Innerhalb der Wände des Krankenhauses steht der Patient rund um die Uhr unter Aufsicht des medizinischen Personals und kann qualifizierte Hilfe erhalten. Zur Behandlung können medizinische Formulierungen verschrieben werden: Lespenephril, Lespeflan, Cyston.

    Wenn die Ursache für den Anstieg des Kreatinins eine ungesunde Ernährung war, wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, insbesondere die Ablehnung bestimmter Arten von Produkten:

    • geräucherte und saure Milch;
    • scharf und gebraten;
    • fetthaltige Fisch- und Fleischsorten;
    • Käse, Vollmilch;
    • Salz und Zucker;
    • Tee und Kaffee.

    Das Ziel ist es, die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln zu begrenzen. Sie müssen durch gesündere Produkte ersetzt werden, die dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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    Das menschliche Gehirn ist das Hauptzentrum, in dem Signale an die Peripherie und an andere Organe gesendet werden und die Organe auf die Befehle des Gehirns reagieren.

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    Proctosedil M ist ein Arzneimittel, das in der medizinischen Praxis zur Behandlung von Proktitis, Analfissuren und Hämorrhoiden eingesetzt wird.