Hautsyndrom bei rheumatischen Erkrankungen bei Kindern

Rheumatische Erkrankungen (RB) nehmen einen der herausragenden Stellen in der Struktur der Inzidenz von Kindern ein. Nach den konsolidierten Berichtsdaten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation liegt die Prävalenz von Krankheiten des rheumatischen Kreises bei 5,7 pro 100.000 Kinder.

Rheumatische Erkrankungen (RB) nehmen einen der herausragenden Stellen in der Struktur der Inzidenz von Kindern ein. Nach den konsolidierten Berichtsdaten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation liegt die Prävalenz von Krankheiten des rheumatischen Kreises bei 5,7 pro 100.000 Kinder.

Rheumatische Erkrankungen der Kindheit werden in der Hausarbeitsklassifikation der Republik Belarus (1988-1998) dargestellt. Dies sind rheumatisches Fieber (Rheuma), diffuse Bindegewebserkrankungen, juvenile Arthritis, systemische Vaskulitis, andere Erkrankungen der Gelenke, Knochen und Weichteile.

Unter den klinischen Manifestationen in einer Reihe von RBs nehmen Hautveränderungen einen wichtigen Platz ein, deren korrekte Beurteilung und Interpretation eine große Rolle bei der differenziellen diagnostischen Suche spielt und zur zuverlässigen und rechtzeitigen Erkennung der Krankheit beiträgt..

Dieser Artikel beleuchtet die von den Autoren beobachteten Merkmale des Hautsyndroms bei einigen rheumatischen Erkrankungen der Kindheit..

Rheumatisches Fieber

Rheumatisches Fieber (Rheuma) wird als systemische Erkrankung des Bindegewebes mit einer vorherrschenden Lokalisation des Prozesses im Herz-Kreislauf-System angesehen, die sich im Zusammenhang mit einer akuten Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A bei anfälligen Personen, hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren, entwickelt.

Zu den diagnostischen Kriterien gehören Polyarthritis, Herzschäden, Chorea, ringförmiges Erythem und rheumatische Knötchen.

Unter den Hautmanifestationen wird bei 7-10% der Kinder ein ringförmiges Erythem (ringförmiger Ausschlag) beobachtet, das normalerweise nicht von subjektiven Beschwerden begleitet wird, nicht über das Hautniveau ansteigt, mit Druck verschwindet, hauptsächlich auf der Haut des Rumpfes lokalisiert, seltener auf Armen und Beinen. Ringförmiges Erythem wird in der Regel zu Beginn der Krankheit festgestellt. Wenn die Aktivität nachlässt, verschwindet sie, kann aber auch mehrere Monate anhalten.

Rheumatische Knötchen waren in den letzten Jahren sehr selten, hauptsächlich bei Kindern mit rezidivierendem Rheuma. Dies sind abgerundete, dichte, schmerzlose Formationen, deren Größe von einigen Millimetern bis zu 1-2 cm variiert. Die vorherrschende Lokalisation liegt an den Stellen der Befestigung der Sehnen über den Knochenoberflächen und Vorsprüngen im Bereich des Knies, des Ellenbogens, der Metacarpophalangealgelenke, im Occipitalbereich und im Bereich der Achillessehnen. Die Anzahl der Knötchen variiert von einem bis zu mehreren. Sie bestehen von 7-10 Tagen bis zu zwei Wochen und seltener - bis zu einem Monat.

Weder ringförmige Erytheme noch rheumatoide Knötchen erfordern eine spezielle lokale Behandlung..

Juvenile rheumatoide Arthritis (JuRA)

Aus heutiger Sicht wird der Jura als eigenständige nosologische Form unbekannter Ätiologie angesehen, die durch komplexe Autoimmunprozesse der Pathogenese, das Vorhandensein einer großen Kaskade entzündlicher und immunologischer Prozesse, die sich vor einem genetisch veränderten Hintergrund entwickeln und von einer systemischen Desorganisation des Bindegewebes mit der primären Beteiligung der Gelenke am pathologischen Prozess und dem fortschreitenden Krankheitsverlauf begleitet werden, gekennzeichnet ist.

Die schwerwiegendste Option in Bezug auf die Art der klinischen Manifestationen, den Verlauf und die Prognose ist die systemische Version des Jura, die in zwei Formen unterteilt ist: Morbus Still und Wissler-Fanconi-Subsepsis.

Still-Krankheit

Es tritt in der Regel bei kleinen Kindern akut auf, begleitet von hektischem Fieber, einer ausgeprägten Reaktion des retikuloendothelialen Systems (Lymphadenopathie, Hepatolienales Syndrom), Beteiligung innerer Organe am pathologischen Prozess (Polyserositen), Gelenkschäden, signifikanten Veränderungen der Laborparameter.

Ein klassisches Zeichen für eine systemische Variante ist das Vorhandensein von Hautveränderungen in Form eines nicht fixierten erythematösen Ausschlags, der eine rosa Farbe aufweist, fleckig-papulöse, seltener kleine, punktförmige Hautelemente auf Brust, Bauch, Armen und Beinen. Sie verschwinden mit leichtem Druck, gehen nicht mit subjektiven Manifestationen einher und nehmen mit Fieber und auf dem Höhepunkt der Aktivität des pathologischen Prozesses signifikant zu. Der Ausschlag hält oft lange an und kann mit einer Verschlimmerung der Krankheit auftreten.

Bei 5-10% der Kinder mit einer polyartikulären Form von jugendlichen rheumatoiden Knötchen. Die Knötchen von dicht elastischer Konsistenz sind normalerweise beweglich, nicht mit den darunter liegenden Geweben verschmolzen, die Haut darüber ist manchmal erythematisch verändert. Knötchen können spontan verschwinden oder lange bestehen bleiben. Ihr Aussehen wird als ungünstiges Prognosezeichen angesehen..

Subsepsis Wissler-Fanconi

Es handelt sich um eine akute entzündliche Erkrankung, deren charakteristische Merkmale hektisches Fieber, anhaltende Hautausschläge, Arthralgie oder instabile Arthritis, Hepato- und / oder Splenomegalie, Lymphadenopathie sowie eine hohe Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, eine Erhöhung der ESR und eine Anämie im Blut sind. Das Bild der Krankheit ähnelt der Sepsis und der Still-Krankheit..

Eine charakteristische Manifestation der Krankheit ist das Vorhandensein eines Hautausschlags, der durch eine große Vielfalt und einen Polymorphismus gekennzeichnet ist, der sich am häufigsten am Rumpf und an den Gliedmaßen befindet. Ein typisches Zeichen eines Hautausschlags ist das Koebner-Phänomen, d. H. Das Auftreten oder die Intensivierung eines Hautausschlags als Reaktion auf eine mechanische Reizung der Haut. Hautausschläge gehen normalerweise nicht mit subjektiven Beschwerden einher. Eine spezielle Variante von Hautveränderungen ist durch eine "lineare Natur" gekennzeichnet, und häufiger sind die Streifen schräg oder horizontal, hauptsächlich am Rumpf, an den Hüften lokalisiert und ähneln Streifen. Hämorrhagischer Ausschlag ist äußerst selten.

Ein charakteristisches Merkmal des Ausschlags sollte seine Stabilität sein. Der Ausschlag nimmt mit steigender Temperatur deutlich zu.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Eine Multisystem-Autoimmunerkrankung, die sich auf der Grundlage einer genetisch bedingten Unvollkommenheit immunregulatorischer Prozesse entwickelt, die zu einer Schädigung vieler Organe und Systeme führt. Die Hauptzeichen von SLE sind Hautveränderungen, nicht erosive Arthritis, Nephritis, Enzephalopathie, Pleuritis oder Perikarditis, Zytopenie (Leukopenie und Thrombozytopenie), ein positiver Bluttest für ANA. Es werden mehr als 20 Varianten von Hautmanifestationen bei SLE unterschieden: von erythematösen bis zu schweren bullösen Hautausschlägen. Am häufigsten (bei 1 / 3-1 / 2 von Kindern), insbesondere zu Beginn der Krankheit, tritt ein Erythem oberhalb der Jochbeinvorsprünge und im Nasenrücken auf, das einem „Schmetterling“ ähnelt. Es zeichnet sich durch Symmetrie aus, die normalerweise nicht von subjektiven Empfindungen begleitet wird. erschwert durch Aufregung, Sonneneinstrahlung. Erythematöse Hautausschläge treten häufig an offenen Körperteilen an Stellen auf, die nicht vor der Sonne geschützt sind (Gesicht, obere Brust), seltener über großen Gelenken, hauptsächlich Ellbogen- und Kniegelenken. Manchmal treten scheibenförmige Herde auf, die eine cicatriciale Atrophie hinterlassen. In der akuten Phase liegt eine Lupus-Cheilitis vor (Schädigung des roten Lippenrandes). Es können auch verschiedene Gefäßveränderungen festgestellt werden: Teleangiektasien, Palmar, Plantar, digitale Kapillaritis, hämorrhagische Hautausschläge als Manifestationen einer Vaskulitis (Petechien, Purpura); retikuläre Livida auf der Haut der unteren, seltener oberen Gliedmaßen und des Rumpfes. 1/3 der Kinder haben Lupus-Enanthem oder aphthöse Stomatitis.

Sklerodermie

Im Allgemeinen zeichnet sich die Krankheit durch klinischen Polymorphismus aus. Am charakteristischsten ist die Bildung von Sklerodermieherden in Plaque- oder Streifenform, die in verschiedenen Bereichen lokalisiert sind, meist an den Gliedmaßen und am Rumpf. Die Herde können hypo- / hyperpigmentiert mit einem gelblichen oder rötlichen Farbton auftreten. Bei vielen Kindern wird eine ausreichend ausgeprägte Hautstraffung festgestellt, die bei einigen von ihnen mit einer Verdickung der subkutanen Weichteile verbunden ist. Subjektive Empfindungen fehlen bei den meisten Patienten, es können jedoch Juckreiz und Schmerzen beobachtet werden. Im Laufe der Zeit wandeln sich die Herde deutlich um, wobei sich Restveränderungen in Form von Atrophie und / oder Dyschromie der Haut bilden.

Neben Plaque- oder streifenartigen Hautläsionen werden seltenere Sorten identifiziert: durch den Typ „Säbelschlag“, Pazini-Pierini-Atrophodermie, Weißfleckenkrankheit, bullös-hämorrhagisch usw..

Bei Kindern mit systemischer Sklerodermie wird ein ausgeprägteres Spektrum von Symptomen der Haut und der subkutanen Weichteile festgestellt, deren relativ große Unspezifität.

Dermatomyositis. Polymyositis

Dies ist eine schwere fortschreitende systemische Erkrankung der Muskeln, Haut und Blutgefäße des Mikrogefäßsystems mit weniger ausgeprägten Schäden an den inneren Organen, die häufig durch Verkalkung und eitrige Infektion erschwert werden. Im Krankheitsbild gibt es Fieber, fortschreitende Muskelschwäche bis hin zur vollständigen Immobilität, starke Muskelschmerzen, zunehmende Muskeln und allgemeine Dystrophie.

Dermatitis ist ein pathognomonisches Symptom für die Krankheit, das bei 3/4 der Kinder mit juveniler Dermatomyositis auftritt und häufiger innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der Muskelsymptome auftritt. Die typischsten frühen Hautveränderungen können als erythematöse Flecken mit einer violetten Färbung angesehen werden, insbesondere im periorbitalen Bereich (Symptom der „Brille“) und im perinasalen Bereich, an den Augenlidern und Ohrmuscheln, Hautausschlägen in den Streckflächen kleiner Handgelenke (Gottron-Papeln), deren Äquivalente angegeben sind und über andere Gelenke. Unter den Hautsymptomen gibt es auch Erytheme mit Schwellungen der periungualen Grate, vaskulitische Flecken, Netzretikulum und ulzerative nekrotische Veränderungen. Möglicherweise die Entwicklung von Alopezie und dystrophischen Veränderungen in den Nägeln. Die Gefäßkomponente wird durch Kapillaren der Palmen, retikuläre Livedo, Teleangiektasien dargestellt.

Systemische Vaskulitis

Systemische Vaskulitis (SV) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch primäre destruktiv-proliferative Schäden an den Wänden von Blutgefäßen verschiedener Kaliber gekennzeichnet sind und zu sekundären Veränderungen in Organen und Geweben führen. Bestehende SV-Klassifikationen berücksichtigen das Kaliber der betroffenen Gefäße, die Art der Entzündung, histologische Daten und immunologische Merkmale des Prozesses. Hautphänomene sind in verschiedenen Aktivitätsbewertungsschemata enthalten. Dazu gehören: Petechien / Ekchymose, retikulärer Livido, Hautnekrose, Geschwüre, Erythema nodosum, Knötchen entlang der Gefäße.

Die im Hinblick auf die Häufigkeit der Hautbeteiligung bedeutendsten Erkrankungen aus der Gruppe der systemischen Vaskulitis sind die hämorrhagische Vaskulitis und die Polyarteritis nodosa.

Hämorrhagische Vaskulitis

Die häufigste systemische Vaskulitis bei Kindern, gekennzeichnet durch Schäden an kleinen Gefäßen mit Veränderungen hauptsächlich in Haut, Darm und Nieren. Die Hauptmanifestationen sind nicht-thrombozytopenische Purpura, Arthritis und Arthralgie, Bauchschmerzen, gastrointestinale Blutungen und Glomerulonephritis. In fast der Hälfte der Fälle wird die wiederkehrende Natur des Prozesses festgestellt. Die Prognose ist oft günstig.

Bei fast allen Patienten treten Hautveränderungen auf. Symmetrischer petechialer Ausschlag und / oder tastbare Purpura sind charakteristisch, hauptsächlich distal an den unteren Extremitäten lokalisiert und verstärken sich, nachdem sich das Kind in aufrechter Position befindet und mehrere Tage lang beobachtet wird. Diese Veränderungen sind so charakteristisch, dass sie unter anderen diagnostischen Kriterien eine der führenden Positionen einnehmen. Daneben finden sich erythematöse, papulöse und vesikuläre Elemente.

Polyarteritis nodosa

Es ist eine nekrotisierende Vaskulitis der peripheren und zentralen Arterien mittleren und kleinen Kalibers. Die juvenile knotige Polyarteriitis ist durch eine Nekrotisierung der Haut mit darunter liegenden Weichteilen und Schleimhäuten mit der Entwicklung polymorpher klinischer Symptome gekennzeichnet. Veränderungen können jedes Organ betreffen und sich vor dem Hintergrund ziemlich ausgeprägter allgemeiner Krankheitssymptome (Fieber und Kachexie) entwickeln. Darüber hinaus werden Gewichtsverlust, Hautveränderungen, Bauch- und Muskel-Skelett-Schmerzen sowie die Beteiligung des Zentralnervensystems festgestellt.

Hautveränderungen werden bei mehr als der Hälfte der Patienten beobachtet und sind häufig eines der ersten Symptome der Krankheit. Die typischsten schmerzhaften subkutanen Knötchen entlang der Gefäße sind Livedo (retikulär oder arboreal). Livedo, das bei den meisten Patienten vorkommt, kann während Remissionsperioden bestehen bleiben und während der Exazerbation heller werden. Jeder dritte Patient entwickelt ein thromboangiotisches Syndrom mit der raschen Bildung einer Nekrose der Haut und der Schleimhäute, einer Gangrän der distalen Extremitäten. Papulopetechiale Hautausschläge, Bläschen und Blasen können ebenfalls beobachtet werden. Die Bedeutung von Hautveränderungen bei der Diagnose der Erkrankung wird durch das Vorhandensein von Hautsymptomen in den diagnostischen Kriterien der Krankheit unterstrichen.

Lyme-Borreliose

Dies ist eine polysystemische Erkrankung, die durch den Spirochäten Borrelia burgdorferi verursacht wird, der durch Ixodid-Zecken übertragen wird. Hautveränderungen werden vor allem durch durch Zecken übertragene Migrationsrötungen an der Stelle eines Zeckenstichs dargestellt. Erythem ist ein roter, peripher wachsender Fleck mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm, homogen gefärbt oder ringförmig mit Erleuchtung in der Mitte. In einem Drittel der Fälle kann ein Erythem von Juckreiz und Schmerzen begleitet sein. Erythem kann spontan verschwinden, aber Fortschreiten und Chronisierung des Prozesses, das Auftreten von sekundären Hautrötungen sind möglich. Das Auftreten von Urtikarelementen, Erythema nodosum, einem einzelnen gutartigen Lymphozytom der Haut und bei Erwachsenen eine chronisch atrophische Akrodermatitis werden ebenfalls selten beobachtet. Andere klinische Symptome sind Influenza-ähnliches Syndrom, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, Manifestationen des Nervensystems (Schädigung des Gesichts und anderer Hirnnerven und Radikulopathie), Herz (atrioventrikuläre Blockade), Arthralgie, Arthritis, manchmal Augenschäden.

Hautveränderungen treten bei der Kawasaki-Krankheit, einer gemischten Bindegewebserkrankung, einer periodischen Erkrankung und anderen seltenen Erkrankungen der rheumatologischen Überschrift auf.

Behandlung

Bei der Behandlung von Hautveränderungen mit den meisten rheumatischen Erkrankungen kommt es darauf an, die Hauptsymptome der Krankheit zu stoppen. Einer der führenden Orte im Spektrum der Antirheumatika sind Glukokortikosteroide. Die intensivste Methode zur Verabreichung von Steroiden ist die Impulstherapie, bei der die Dosis des verabreichten Arzneimittels 20 bis 30 mg / kg pro Tag erreicht. Der Kurs dauert drei Tage, bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung angezeigt. Oral verabreichte Dosierungen variieren je nach nosologischer Form und Aktivitätsgrad des Prozesses von 1-2 mg / kg (bezogen auf Prednison) bis 0,5-0,7 mg / kg pro Tag. Eine Erhaltungsdosis von 0,1-0,3 mg / kg pro Tag kann in Betracht gezogen werden. GCS werden häufig in Kombination mit NSAIDs in Standarddosen verschrieben. Unter den Grundmedikamenten, die GCS ergänzen, ist Methotrexat (geschätzte Dosis von 10 mg / m 2 pro Woche) heute das Medikament der Wahl (insbesondere bei JRA). Azathioprin (1,5 mg / kg pro Tag), Cyclosporin A (Sandimmun) (3,5-5 mg / kg pro Tag), Cyclophosphamid, Sulfasalazin, Goldpräparate, Chinolinmittel sowie deren Kombinationen werden ebenfalls verwendet. Eine gewisse Rolle bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen spielt die Immunglobulintherapie, die durch mehrere intravenöse Verabreichungszyklen mit einer Rate von 0,4 bis 0,5 g / kg pro Verabreichung durchgeführt wird. Kürzlich wurde nach neuen wirksamen und sicheren Arzneimitteln wie Nekrose-Faktor-Inhibitoren (Remicade, Etanercept usw.), Mycophenolatmofetil, Leflunomid usw. gesucht..

Lokale Therapie wird ebenfalls angewendet. Angewandt werden DMSO, Solcoseryl, Indovazin, Dolitcreme, Madecassol, Heparin und andere lokale Heilmittel. Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Spa-Therapie, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. In vielen Fällen sind Antifibrotika (Penicillamin sowie Madecassol, Colchicin, Enzyme usw.), Glucocorticosteroide und Arzneimittel, die das Mikrozirkulationssystem beeinflussen (Pentoxifyllin, Nicospan usw.), im Behandlungskomplex enthalten. Die Notwendigkeit der Verwendung von Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin usw.), Chinolinderivaten (Plaquenil) und systemischer Enzymtherapie wird diskutiert.

Bei Dermatomyositis spielen Sonnenschutzmittel, entzündungshemmende und juckreizhemmende Mittel sowie Steroidsalben eine Rolle bei der Behandlung von Hautveränderungen. Chinolinderivate wirken gegen die dermatologischen Manifestationen der Krankheit. Wenn Hautveränderungen resistent sind, können dem Behandlungskomplex neben der Verwendung von Corticosteroiden und Plaquenil auch Dapson, Mycophenolatmofetil (kann die Dosis von Corticosteroiden allmählich reduzieren) und Tacrolimus (topische Anwendung bei erythematischen, ödematösen Veränderungen) hinzugefügt werden.

Hautveränderungen, die häufig ein wesentlicher Bestandteil des komplexen Bildes von Störungen im gesamten Körper sind, nehmen daher in der Praxis eines Kinderarztes und eines pädiatrischen Rheumatologen einen bedeutenden Platz ein. Es ist das Hautsyndrom, das zuerst bei einem Empfang durch einen Dermatologen oder Arzt des ersten Kontakts entdeckt wurde und hinsichtlich der möglichen Entwicklung einer der Krankheiten des rheumatologischen Kreises alarmierend sein sollte.

D. L. Alekseev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
N. N. Kuzmina, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
S. O. Salugina, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
Institut für Rheumatologie RAMS, Moskau

Schauen Sie sich Ihre Haut genauer an: Wie sich rheumatische Erkrankungen manifestieren

Die atypischen Symptome einiger rheumatischer Erkrankungen sind Hautprobleme. In der Medizin gibt es den Begriff "Hautrheuma", was eine ganze Gruppe von Läsionen und Hautausschlägen bedeutet, die zur korrekten Diagnose von Lupus oder Arthritis beitragen.

Fast alle rheumatischen Erkrankungen haben Hautmanifestationen. Wenn daher Rötungen, Hautausschläge oder Flecken auftreten, ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln. Konsultieren Sie einen Arzt zur Diagnose. Wenn die Niederlage der Epidermis durch systemische Prozesse verursacht wird, führt die Behandlung mit Salben und Cremes nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern nur zu einer Verschlechterung der Situation.

Hautmanifestationen rheumatischer Erkrankungen

Ärzte warnen, dass viele entzündliche systemische Prozesse asymptomatisch sind. Patienten verpassen wertvolle Zeit und suchen Hilfe bei schwerwiegenden Schäden an Blutgefäßen und Knochengewebe, die zu einer eingeschränkten Leistung führen.

Discoid Lupus

Das akute Stadium der Krankheit beginnt mit einer Schädigung der Haut. Eine Entzündung betrifft die Wangen und den unteren Teil des Gesichts, die Ohren und den äußeren Gehörgang gehen auf die Kopfhaut über. Charakteristische Eigenschaften:

  • einzelne leuchtend rote Flecken;
  • die Bildung von weißlichen Plaques;
  • Pigmentierung an Brust und Schultern.

Wenn sich Toxine im Blut ansammeln, werden die Flecken mit Schuppen bedeckt und entwickeln sich zu Hyperkeratose. Wenn Sie versuchen, trockene Partikel zu entfernen, treten Schmerzen auf und die Saccharose fällt auf. Auf dem Gesicht des Patienten mit Lupus erscheint allmählich ein großer Fleck, der in seiner Form einem „Schmetterling“ ähnelt.

Bei discoidem Lupus heilen die Flecken nach dem Auftragen therapeutischer Salben nicht aus, Juckreiz und Brennen verstärken sich. Nicht selbst behandeln: Manchmal verbergen die Symptome einer Autoimmunerkrankung ein hartnäckiges Plattenepithelkarzinom.

Disseminierter Lupus erythematodes

Bei dieser Krankheit treten schmerzhafte Flecken chaotisch auf dem Körper auf und bedecken Gesicht, Kopf, Brust und Rücken. Sie jucken viel, verursachen Unbehagen und stören den Schlaf. Mit der Exazerbation fallen Haare aus, unästhetische Narben bleiben zurück. Disseminierter Lupus tritt mit häufigen Rückfällen auf, so dass Hautmanifestationen praktisch nicht verschwinden.

Dermatomyositis

Eine schwere Erkrankung tritt bei Entzündungen des Bindegewebes auf. Die Muskelfunktion des Patienten verschlechtert sich, er verliert die Fähigkeit, einfache Hausarbeit zu verrichten und sich selbst zu dienen. Hautmanifestationen sind das erste Anzeichen für das akute Stadium der Dermatomyositis. Sie sind mit einer Ausdünnung der Epidermis und einer Hautnekrose verbunden, einer Abnahme der Fettschicht. Hautausschläge bedecken das Gesicht, die Augenlider und Bereiche um die Augen, am Hals, in der Nähe der Gelenke. Unter den Symptomen sind:

  • "Die Hand eines Mechanikers." Hautausschläge betreffen die Hände und ähneln den Auswirkungen einer Verbrennung. Oft als Ekzem genommen, erfordert daher eine umfassende Diagnose.
  • Heliotroper Ausschlag. Erscheint um Mund und Augen, hat eine charakteristische blau-violette Tönung aufgrund von Schäden an den Kapillaren.

Die Symptome einer rheumatischen Erkrankung entwickeln sich innerhalb von 6 bis 7 Monaten und "erfassen" allmählich neue Hautbereiche des Körpers.

Sklerodermie

Hautschäden sind ein wichtiges Zeichen der Krankheit für die Diagnose. Ödeme treten am Körper auf, die beim Abtasten nicht gedrückt werden. Mit der Atrophie des Unterhautgewebes ändert sich das Relief. Charakteristische Hautveränderungen beginnen mit den Fingern, gehen zu den Unterarmen und Schultern. Mit der Entwicklung von Komplikationen treten Flecken und Schwellungen an den Beinen auf.

Morbus Sjögren

Eine schwere Autoimmunerkrankung betrifft den Speichel und die Tränendrüsen. Symptome einer Exazerbation sind die folgenden Anzeichen:

  • Trocknen der Schleimhäute;
  • chronische Stomatitis;
  • Hautausschläge und trockene Stellen auf der Haut des Körpers;
  • Mangel an Tränen.

Der Hautausschlag nimmt allmählich eine violette oder braune Farbe an und konzentriert sich auf das Gesäß, die Hüften und die Beine des Patienten. Allmählich bilden sich Geschwüre, die nach der Heilung Narben hinterlassen.

Rheumatoide Arthritis

Bei 25% der Patienten sind rheumatoide Knötchen unter der Haut das erste Anzeichen der Krankheit. Große Zapfen ragen in der Nähe der entzündeten Gelenke hervor und können mehrere Zentimeter erreichen. Sie tun nicht weh, sondern werden durch versehentliches Aufprallen oder Kratzen verletzt. Die Gefahr sind Ablagerungen an den Wänden der inneren Organe, die ohne Computerdiagnose von CT oder MRT nicht erkannt werden können.

Rheumatoide Vaskulitis

Es ist eine Manifestation der rheumatoiden Arthritis. Wenn die Krankheit die Blutgefäße betrifft, transportieren die Kapillaren kein Blut und keinen Sauerstoff mehr zu den Geweben. Sie entzünden sich, so dass die Haut mit kleinen Hautausschlägen und subkutanen Punkten bedeckt ist und trophische, nicht heilende Geschwüre auftreten. Manchmal bilden sich an den Fingern der Gliedmaßen und Hände sterbende Teile der Epidermis.

Ringförmiges Erythem

Bei Verschlimmerung erscheinen runde rote Flecken auf der Haut. Sie jucken stark, haben einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Die Herde heilen nicht, wenn eine entzündungshemmende Salbe verwendet wird. Darauf bilden sich kleine Papeln und Vesikel. Bei korrekter Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache gibt es innerhalb einer Woche keine Spur der Läsionen.

Rheuma

Rheuma - Behandlung

Nach einer Streptokokkeninfektion machen sich die Menschen wenig Sorgen über die Folgen dieser Krankheit. Vergebens - oft treten wenige Wochen nach der Genesung Komplikationen auf. Schließlich lösen Streptokokken Autoimmunprozesse aus, die unseren Körper langsam aber sicher schädigen. Eine häufige Komplikation ist Rheuma. Dies ist eine gefährliche Krankheit mit vielen unangenehmen Symptomen und einem unvorhersehbaren Verlauf..

Mit diesem Begriff ist ein systemischer Entzündungsprozess gemeint, der das Bindegewebe mit einer primären Lokalisation im Bereich des Herzens betrifft. Es hat einen Autoimmuncharakter und entwickelt sich ausschließlich bei Personen, die dafür prädisponiert sind. Der Anreiz für das Fortschreiten sind vom Patienten übertragene Streptokokkeninfektionen. Normalerweise tritt die erste Symptomatik bereits im Jugendalter auf - bis zu 15 Jahren.

Diese Pathologie hat einen chronischen Verlauf, der auf das Vorhandensein von zwei Phasen hinweist, abhängig von der Häufigkeit der Manifestationen:

  • Aktiv. In diesem Fall machen sich Schmerzen, Fieber und andere Anzeichen bemerkbar. Normalerweise dauert diese Phase nicht länger als einen Monat. Dann verschwindet die Krankheit entweder oder geht in Remission und nimmt einen chronischen Verlauf an.
  • Inaktiv Dies ist eine Zeit der Ruhe ohne Manifestationen der Pathologie. Es ist gerissen, weil typische Symptome fehlen und die Diagnose schwierig ist.

Die aktive Phase ist je nach Schwere der Symptome weiter in mehrere Unterarten unterteilt:

  • Minimal oder zuerst. Es gibt nur einige Anzeichen, sie sind schwach ausgedrückt.
  • Mitte oder Sekunde. Viele Symptome sind vorhanden, die Intensität ihrer Manifestation ist erträglich..
  • Maximum oder Drittel. Fast alle Symptome sind vorhanden, während die Anzeichen einer Pathologie durch eine erhöhte Intensität gekennzeichnet sind.

Je nach Ort des Entzündungsprozesses werden folgende Formen unterschieden:

  • Herz oder Rheuma des Herzens. Es begleitet immer die Krankheit, daher ist es das wichtigste und immer vorhandene. Akute Herzsymptome, die eine sorgfältige Behandlung erfordern, werden beobachtet..
  • Gehirn oder Tanz des hl. Veits. Diese Form wird auch als rheumatische Chorea bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf mit Schädigung des Zentralnervensystems. In diesem Fall zeigt der Patient atypische Verhaltensreaktionen..
  • Gelenk- oder rheumatoide Arthritis. Es kann jedes Gelenk im Körper oder mehrere von ihnen gleichzeitig betreffen. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Ordnen Sie je nach Standort des betroffenen Gebiets eine Masse von Unterarten zu. Zum Beispiel Rheuma der Beine usw. Normalerweise ist die Pathologie in großen Gelenken lokalisiert.
  • Hautform. Es zeichnet sich durch helle Manifestationen und reichlich Hautausschläge aus..
  • Lungenform oder rheumatoide Pleuritis. Es fällt dem Patienten schwer zu atmen, typische Symptome einer Schädigung der Atemwege treten auf.
  • Rheumatische Peritonitis. Schädigung der Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Es ist selten, häufiger bei Kindern. Charakterisiert durch abdominales Syndrom.
  • Rheumatische Hepatitis. In Ausnahmefällen ist auch eine systemische Leberschädigung eine seltene Form..
  • Rheumatische Nierenerkrankung. Eine eher kontroverse Diagnose, da Ärzte immer noch darüber debattieren, ob Protein im Urin bei Rheuma auftritt oder ob es ein typisches Symptom für Nephritis ist.

Die Krankheit wird auch nach Dauer und Art des Kurses klassifiziert:

  • Akut. Die Krankheit dauert bis zu 2 Monate, danach erholt sich der Patient.
  • Subakut. Krankheitsdauer bis zu 4 Monaten.
  • Langwierig. Der Prozess der Remissionen und Exazerbationen dauert seit etwa einem Jahr an.
  • Wiederkehrend. Die Dauer der Pathologie hat bereits 1 Jahr überschritten.
  • Latent. Die latente Form der Krankheit, bei der aktive Symptome vollständig ausgeschlossen sind.

Moderne Ärzte stellen fest, dass die Krankheit in den letzten Jahren einen langen Verlauf hat und schwer zu behandeln ist. Daher sind Genesung und akute Formen selten geworden.

Ursachen von Rheuma

Spezialisten unterscheiden mehrere Gruppen von Faktoren - Provokateure. Entsprechend der Pathogenese kann die Krankheit also durch folgende Elemente verursacht werden:

  • Streptococcus-Enzyme, die eine toxische Wirkung auf das Herz haben.
  • Einige Stämme dieses Mikroorganismus haben Herzgewebe.

Eine Reihe weiterer Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit werden ebenfalls hervorgehoben:

  • β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A. Dies ist ein gefährlicher Mikroorganismus, der mehr als eine Pathologie hervorrufen kann.
  • Chronische Infektionen der HNO-Organe.
  • Scharlach.
  • Genetischer Faktor.

Rheuma ist in den meisten Fällen eine Erbkrankheit. Es gibt sogar einen Begriff: "rheumatische Familie". Die Krankheit wird jedoch nicht immer auf Blutsverwandte übertragen.

Symptome von Rheuma

Die Anzeichen der Krankheit hängen direkt vom Lokalisierungsbereich der Läsion ab. Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten und Besonderheiten..

Anzeichen von Herzrheuma

Sie können die Krankheit an den folgenden typischen Symptomen erkennen:

  • Fieber. Die Temperatur stieg von 38 ° C und mehr.
  • Phänomene allgemeiner Vergiftung, begleitet von Schüttelfrost und Schwitzen.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens. Sie haben einen ziehenden, schmerzenden Charakter..
  • Verschiedene Arrhythmien.
  • Stummschaltungstöne.
  • Das Auftreten von systolischem Murmeln.
  • Herzgrenzen geändert.

Diese Anzeichen deuten auf eine Entzündung der Schleimhäute des Herzmuskels hin, die alle seine Schichten bedeckt. Normalerweise befindet sich die Hauptläsion im Myokard.

Symptome von rheumatischem Fieber

Dies ist eine typische Pathologie, die sich in einer Vaskulitis der Gefäße des Gehirns äußert. Es zeichnet sich durch solche Zeichen aus:

  • Hyperaktivität. Es ist schwierig für den Patienten, still zu sitzen, er tanzt, springt, spielt.
  • Verstöße gegen den Charakter: Stimmungsschwankungen, Ausbrüche von Aggressionen, Selbstsucht usw..
  • Der Muskeltonus nimmt ab. In diesem Fall kann das Kind nicht aufstehen, auf die Toilette gehen oder Essen schlucken.
  • Possen, Bewegungsstörungen - ein weiteres Anzeichen für eine Krankheit mit Schädigung des Zentralnervensystems.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Kindern, hauptsächlich bei Mädchen. Es ist charakteristisch, dass die Symptome im Schlaf verschwinden.

Anzeichen von Rheuma in den Gelenken

Für diese Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Gelenkschmerzen. Normalerweise macht sich dieses Syndrom in großen Elementen bemerkbar: Patella, Knöchel usw..
  • Fieber. Die Temperatur steigt jedoch nicht über 39 ° C..
  • Die Läsion ist symmetrisch lokalisiert.
  • Die Krankheit tritt ohne Gelenkdeformation auf.
  • Schmerzen und Temperatur werden nach Einnahme von Ibuprofen oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der entzündungshemmenden Nicht-Steroide schnell beseitigt.

Rheumatoide Arthritis ist eine unangenehme Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen und viel Unbehagen. Die Krankheit verläuft gutartig, was die Erholungsphase erheblich erleichtert.

Symptome von Rheuma der Haut

Für diese Form der Pathologie sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Ausschlag. Es können hellrosa Ringe sein, ohne sich über die Haupthaut zu erheben, oder rote Knötchen an den Beinen.
  • Kleine Kapillarblutungen unter der Haut.
  • Das Auftreten von rheumatoiden Knötchen. Normalerweise befinden sie sich im Bereich der Gelenke..
  • Die Haut ist blass.
  • Der Patient klagt über übermäßiges Schwitzen.

Diese Anzeichen erfordern die Aufmerksamkeit eines Arztes und rechtzeitige Unterstützung.

Symptome von Pleurarheuma

Anzeichen einer Pathologie ähneln einem typischen Bild einer Lungenentzündung:

  • Hitze.
  • Kein Auswurfhusten.
  • Schmerzen im Brustbereich, die sich bei Inspiration tendenziell verstärken.
  • Kurzatmigkeit.
  • Reibgeräusche.
  • Im betroffenen Bereich ist das Atmen nicht zu hören.

Diese Anzeichen erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Immerhin ist das Todesrisiko sehr hoch.

Symptome von Rheuma anderer Organe

Die Krankheit kann sich auch mit folgenden Anzeichen manifestieren:

  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken.
  • Erhöhtes Harnprotein.
  • Gelbfärbung der Haut.

Diese Symptomatik kann nicht nur auf Rheuma hinweisen, sondern auch auf eine Vielzahl anderer Krankheiten. Deshalb sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Rheuma

Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen, werden die folgenden Manipulationen verwendet:

  • Besuch beim Rheumatologen, Anamnese.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.
  • Probenahme von biologischem Proteinogramm-Material.
  • Diphenylamin-Test.
  • EKG. In diesem Fall wird eine Leitungsstörung ausgedrückt.
  • FCT. Wird durchgeführt, um charakteristische Änderungen in Tönen zu identifizieren..

Es gibt genügend Forschungsdaten, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

Rheuma-Behandlung

Die effektivste Standard-Arzneimitteltherapie für die Krankheit. Folgende Wirkstoffgruppen werden verwendet:

  • Kortikosteroide. Sie wirken hyposensibilisierend. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Rheuma, werden jedoch streng von einem Arzt verschrieben. Bitte beachten Sie, dass die Selbstauswahl zu einer Verschlechterung der Situation führen kann..
  • Entzündungshemmende Medikamente aus der Nichtsteroidgruppe. Dies ist das übliche Nurofen usw. Sie lindern schnell Schmerzen und helfen bei der Bekämpfung von Entzündungen. Nach diesen Medikamenten wird Rheuma häufig festgestellt, weil sie schnell und effektiv wirken..
  • Antibiotika. Die Penicillinreihe wird normalerweise verschrieben. Aber wenn der Patient eine Allergie hat, können Sie mit Ceftriaxon usw. tun..

Die Therapie beinhaltet auch Bettruhe und anschließende Rehabilitation in einem Sanatorium. Es ist sehr wichtig, das optimale Gleichgewicht zwischen Schlaf und Ruhe herzustellen. Dies wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus..

Komplikationen bei Rheuma

Folgende pathologische Konsequenzen werden unterschieden:

  • Lungenentzündung. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Temperaturanstieg auf kritische Werte, Fieber, Schmerzen im Brustbein und Husten. Kann zum Tod des Patienten führen..
  • Wachsartige Nekrose im Kamm. Eine gefährliche Komplikation, die schwer zu behandeln ist. In den meisten Fällen endet es tödlich.
  • Das Auftreten von Verwachsungen in verschiedenen Körperteilen. Dies ist ein typischer Begleiter dieser Pathologie. Die Membranen sind beschädigt und es bilden sich Narben anstelle von gesundem Gewebe. Es ist wichtig, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu stoppen. Schließlich können Organe in Spikes nicht normal funktionieren.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, aktuelle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln..

Prävention von Rheuma

Experten empfehlen, allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung von Viruserkrankungen zu ergreifen:

  • Härten. Gießen Sie im Winter kein Eiswasser auf die Straße. Begrenzt durch Kontrastdusche.
  • Richtige Ernährung.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Regelmäßiges Training.
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Viruserkrankungen.

Befolgen Sie solche einfachen Empfehlungen und Rheuma wird Sie nicht überholen! Aber bei den ersten Anzeichen einer Pathologie - vergessen Sie nicht, einen Rheumatologen zu kontaktieren.

In welcher Form manifestiert sich eine Hautläsion in Rheuma?

Inhalt

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung. Am häufigsten leiden Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren an dieser Krankheit. Diese Krankheit ist eine sekundäre Pathologie und tritt aufgrund einer bestimmten Streptokokkeninfektion der Gruppe A auf. Diese Krankheit betrifft fast alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Das Herz leidet am meisten, da Streptokokken gemeinsame Antigene mit Herzgewebe haben, dh Antikörper beeinflussen nicht nur den Erreger, sondern auch ihr eigenes Gewebe. Es kommt also zu einer rheumatischen Herzerkrankung. Hautschäden durch Rheuma - eines der Anzeichen der Krankheit.

Die Risikogruppe umfasst Kinder mit verschiedenen Erkrankungen des Nasopharynx (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Pharyngitis, Scharlach usw.), die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht wurden. Die ersten Symptome treten ungefähr 10-15 Tage nach einer Streptokokkeninfektion auf. Es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen, die auf dem Vorhandensein eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit beruht. Eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich. Das Vorliegen dieser Krankheit bei einem Patienten kann bereits nach einer Erstuntersuchung durch einen Rheumatologen festgestellt werden. Was sind die Hautmanifestationen von Rheuma?

Spezifische Hautläsionen mit Rheuma

Unter den Hautmanifestationen werden rheumatische Knötchen, ringförmiges Erythem und Urtikaria als die bedeutendsten angesehen. Diese Manifestationen der Krankheit gehören zu den wichtigsten diagnostischen Zeichen. Wie man Hautläsionen erkennt, die für Rheuma charakteristisch sind?

Was sind rheumatische Knötchen und wie sind sie??

Eine der häufigsten Krankheiten, die mit Rheuma einhergehen, ist die rheumatoide Arthritis. Diese Pathologie betrifft das periartikuläre Gewebe als unspezifische allergische Arthritis. Der Prozess umfasst abwechselnd oder gleichzeitig große Gelenke des Skeletts (Knie, Handgelenk, Schulter und Knöchel). Im Bereich der betroffenen Gelenke im Hinterhauptbereich, an den Beinen und Unterarmen treten rheumatische Knötchen auf. Es handelt sich um dichte, abgerundete subkutane Formationen, die schmerzlos sind und dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Knötchen befinden sich in Gruppen von mehreren flach unter der Haut. Wie rheumatische Knötchen aussehen, sehen Sie auf Foto 1.

Diese Hautläsion erfordert keine spezielle Behandlung und verschwindet von selbst oder während der allgemeinen Therapie. Es sollte bedacht werden, dass rheumatische Knötchen dazu neigen, wieder aufzutreten, dh plötzlich zu verschwinden und wieder aufzutauchen.

Ringförmiges Erythem als charakteristische Hautläsion mit Rheuma

Bei Rheuma haben Patienten häufig einen ziemlich charakteristischen Hautausschlag (insbesondere im Kindes- und Jugendalter, seltener bei älteren Patienten). Ein solcher Ausschlag ist keine spezifische Manifestation von Rheuma, kann aber als eines der diagnostischen Anzeichen angesehen werden. Ähnliche Hautausschläge werden bei Sepsis, verschiedenen allergischen Reaktionen, Hautvaskulitis und vielen anderen Krankheiten beobachtet.

Erythem ist ein rosa (manchmal mit einem bläulichen Schimmer) ringförmiger Ausschlag, der einen klar definierten äußeren und ziemlich verschwommenen inneren Rand hat. Ein solcher Ausschlag kann unterschiedlich groß sein, erscheint zuerst als rosa Flecken, die mit der Zeit zunehmen, und in der Mitte bildet sich ein blasser Fleck. Erythem verursacht dem Patienten keine Beschwerden: Es juckt nicht und schält nicht, verursacht keine Pigmentierung oder atrophische Veränderungen in der Haut und erhebt sich nicht über die Haut. Am häufigsten auf den Schultern und dem Oberkörper des Patienten lokalisiert, seltener auf der Haut des Unterschenkels und des Unterarms. Das Auftreten eines solchen Ausschlags im Gesicht ist sehr selten und Erytheme betreffen niemals die Handfläche und den Fuß des Patienten.

Es ist unmöglich vorherzusagen, in welchem ​​Stadium des Rheuma ringförmiges Erythem oder ein anderer Ausschlag auftreten wird. Bei einigen Patienten sind solche Hautausschläge charakteristisch für den Beginn eines rheumatischen Anfalls, bei anderen treten sie 2-3 Wochen nach einem akuten Anfall auf. Wenn Sie die Bilder untersucht haben, können Sie sehen, dass das Erythem verschmilzt und bizarre Muster auf der Haut bildet (siehe Foto 2)..

Andere Hautmanifestationen von Rheuma sind sehr selten und keine diagnostischen Anzeichen der Krankheit. Unter diesen Manifestationen: Urtikaria (Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz der Haut), Papeln (Hautausschlag, der über die Haut steigt) und sogar Blutungen (Hautausschlag in Foto 3).

Jegliche Hautmanifestationen der Krankheit (Hautausschlag, Hautrötung usw.) sind Anlass, einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Spezialist kann anhand von Untersuchungsdaten und Labortests die korrekte Differentialdiagnose stellen. Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen bei Rheuma führen..

Rheuma

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Gulyaev Sergey Viktorovich

Rheumatologe, Therapeut, Nephrologe

Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Men's Health Medical Blog (August 2016)

Der sogenannte Rheuma oder akutes rheumatisches Fieber (nach neuer Terminologie) ist eine systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, bei der der pathologische Prozess einen Tropismus an den Membranen des Herzens und der Gelenke aufweist.

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutete der Begriff „Rheuma“ praktisch jede Gelenkerkrankung - die Ärzte hatten keine Notwendigkeit und die Fähigkeit, diese Beschwerden zu unterscheiden, zumal sich die Heilungsverfahren in ihrer Vielfalt nicht unterschieden. Heute gibt es im Arsenal eines Rheumatologen eine große Auswahl diagnostischer Methoden, um Rheuma von vielen anderen rheumatologischen Erkrankungen zu unterscheiden, von denen jede ihre eigene Behandlungsstrategie hat.

Rheuma ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren auftritt, und nur 1 von 1000 Kindern in dieser Altersgruppe leidet daran.

Primärer Rheuma bei erwachsenen Patienten ist seltener. Laut Statistik leiden Frauen zwei- bis dreimal häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Rheuma beginnt normalerweise einige Zeit nach einer Streptokokkeninfektion des Nasopharynx und kann sich nach einigen Jahren zu einer chronischen, unheilbaren Krankheit entwickeln. Glücklicherweise werden nur 1-3% der Patienten, die eine Infektion hatten, Opfer von Rheuma.

Ursachen von Rheuma

Warum bekommen manche Menschen Rheuma, andere nicht unter den gleichen Bedingungen? Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit HNO-Erkrankungen Rheuma bekommen. Gefährdet sind diejenigen, deren Angehörige an der Krankheit leiden, und diejenigen, die einen B-Zell-Marker D8 / 17 im Blut haben.

Also die Risikofaktoren:

  • Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis);
  • Defekte des Immunsystems, das Vorhandensein von Autoimmunität;
  • genetische Veranlagung für die Krankheit.

Das klinische Bild von Rheuma

Der Auslöser für die Entwicklung von Rheuma ist die Aufnahme von Streptokokken, wodurch das Immunsystem beginnt, Antikörper zur Bekämpfung der Infektion zu produzieren. Im Körper selbst, nämlich im Bindegewebe und im Herzmuskel, gibt es jedoch Moleküle gleicher Struktur. Aufgrund des Vorhandenseins dieses Faktors beginnt die Immunität mit ihren Zellen zu „kämpfen“. Infolgedessen tritt eine Schädigung des Bindegewebes auf, die mit Herzfehlern und Gelenkdeformationen behaftet ist.

Formen von Rheuma

  • Herzform (Herzrheuma), wenn die gesamte Auskleidung des Herzens (Pankarditis), Myokard (Myokarditis), Endokard (Endokarditis) betroffen ist
  • Gelenkform (Rheuma der Gelenke);
  • Hautform;
  • Lungenform (Pleuritis);
  • rheumatische Chorea (St. Witt's Tanz).

Symptome von Rheuma

Rheuma hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Schäden an Herz, Gelenken, Nerven- und Atmungssystemen. 2-3 Wochen nach der Krankheit mit Angina oder Pharyngitis treten die ersten Anzeichen von Rheuma auf: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Bei einigen Menschen beginnt der akute Rheuma 1-2 Tage nach der Unterkühlung, auch ohne Infektion..

Herzrheuma

Bereits zu Beginn der Krankheit beginnen Herzschmerzen, erhöhter Herzschlag, Atemnot auch in Ruhe.

Rheumatoide Arthritis

Bei Gelenkrheuma an Beinen und Händen treten Schmerzen in Knie, Ellbogen, Handgelenk und Schultergelenken auf. Die Gelenke schwellen an, aktive Bewegungen in ihnen sind begrenzt. Nach der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verschwinden Schmerzen mit Rheuma in der Regel schnell..

Hautrheuma

Bei Hautrheuma steigt die Gefäßpermeabilität. Daher treten Hautausschläge an den unteren Extremitäten auf.

Rheumatische Pleuritis

Eine ziemlich seltene Manifestation der Krankheit. Die Hauptsymptome: Körpertemperatur bleibt über 38 Grad, starke Schmerzen im Brustbereich, trockener Husten, Atemnot, mit Auskultation können Sie Pleurarauschen hören. Häufiger ist die Krankheit auf eine relativ milde Form der Pleuritis beschränkt.

Doppler-Echokardiographie

Rheumatische Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems

Manchmal kann Rheuma die Meningen, die subkortikale Schicht und das Medulla schädigen. Eine der Manifestationen der Krankheit ist der Tanz von St. Witt. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer krampfartigen, unwillkürlichen Kontraktion der Muskeln von Gesicht, Rumpf der Arme und Beine. Bei einer starken Verringerung der Stimmritze kann es zu Ersticken kommen, was für das menschliche Leben sehr gefährlich ist.

Abdominales Syndrom

Diese Art der Komplikation ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche. Es ist begleitet von Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen.

Rheuma sollte nicht dem Zufall überlassen oder behandelt werden, wenn man sich auf den Rat von Freunden und Verwandten stützt, auch wenn sie mit dieser Krankheit vertraut sind. Zeitverlust führt zum Fortschreiten der Krankheit und zu gefährlichen Komplikationen bei Rheuma. Es besteht das Risiko, Vorhofflimmern und Myokardiosklerose zu entwickeln. Mögliche Schädigung der Lunge, Nieren. Am gefährlichsten ist die Thromboembolie (Thrombusblockierung der Lungenarterie), die plötzlich das Leben des Patienten beenden kann.

Diagnose von Rheuma

Bei der Diagnose einer Krankheit werden folgende Methoden angewendet:

  • EKG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenuntersuchung (hilft, eine Veränderung der Größe und Form des Herzens zu erkennen);
  • allgemeine Blutuntersuchung (kann das Niveau von ESR, Anämie usw. anzeigen);
  • immunologischer Bluttest (Auftreten von C-reaktivem Protein, Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion).

Allgemeine Blutanalyse

Immunologische Blutuntersuchung

Diagnose von Rheuma in MedicCity

Rheuma-Behandlung

Bei der Behandlung von Rheuma werden verschiedene Arten der Therapie eingesetzt:

  • Die Ernennung von Penicillin-Antibiotika hilft, Streptokokken zu zerstören.
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Voltaren, Indomethacin) verringert die Aktivität des Entzündungsprozesses.
  • Die Verabreichung von Glukokortikoiden (Prednison) beugt Herzentzündungen vor.
  • die Ernennung von Riboxin, Cocarboxylase (hilft, den Stoffwechsel im Herzen zu verbessern).

Prävention von Rheuma

Abhängig von dem Ziel, das Sie erreichen möchten, kann es eine primäre und sekundäre Prävention von Rheuma geben.

Die primäre beinhaltet die Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern, und diese Option gilt für gefährdete Personen: geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränkter Immunität und einer genetischen Veranlagung. Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen - Verhärtung, richtige Ernährung, Outdoor-Aktivitäten.

Die Sekundärprävention richtet sich an Personen, bei denen bereits Rheuma aufgetreten ist. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur so können Komplikationen bei chronischem Rheuma vermieden werden.

In der multidisziplinären Klinik "MedicCity" können Sie sich einer vollständigen rheumatologischen Untersuchung unterziehen und sich von einem erfahrenen Rheumatologen beraten lassen. Wir wissen, wie man Rheuma, Arthrose, Spondylitis ankylosans, Raynaud-Syndrom, Lupus erythematodes, Vaskulitis, Gicht, systemische Sklerodermie und andere Krankheiten behandelt.

Hautform von Rheuma

Derzeit gilt Rheuma als eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten der Menschheit. Trotz der Tatsache, dass bedeutende Erfolge bei der Behandlung erzielt wurden, ist es daher schwierig, die Bedeutung dieser Pathologie sowohl in medizinischer als auch in sozialer Hinsicht zu überschätzen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Kindesalter, aber Herzschäden aufgrund des vorherrschenden latenten Verlaufs werden nur bei erwachsenen Patienten festgestellt, was häufig zu einer vorübergehenden Behinderung und in 10% der Fälle sogar zu einer Behinderung führt.

Was ist Rheuma??

Rheuma (übersetzt aus dem Griechischen als „Ausbreitung im ganzen Körper“) ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die unter anderen Erkrankungen des Bindegewebes eine eher besondere Stellung einnimmt. Der primäre Ort zur Lokalisierung dieser Pathologie ist das Herz-Kreislauf-System (Rheuma betrifft alle Membranen des Herzens und führt zu einer Verformung des Klappenapparates, was zum Grund für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz wird). Der Erreger von Rheuma ist eine Streptokokkeninfektion. Pathologische Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit..

Charakteristischerweise kann Rheuma nicht geheilt werden, solange der Infektionserreger im Blut zirkuliert. Derzeit ist es der menschlichen Bevölkerung aus objektiven Gründen unmöglich, Streptokokken loszuwerden. Daher gibt es das Allheilmittel gegen Rheuma bisher leider nicht, das heißt, es gehört zur Gruppe der chronisch unheilbaren Krankheiten.

Ursachen und Faktoren, die die Entwicklung von Rheuma hervorrufen

Rheuma ist eine ansteckende Krankheit. Sein Erreger ist der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, der die oberen Atemwege betrifft. Die Faktoren, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands provozieren, umfassen:

  • Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung;
  • Mandelentzündung;
  • Scharlach;
  • Unterernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • genetische Veranlagung;

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Der Mechanismus des Ausbruchs und der Entwicklung der Krankheit hängt mit zwei Hauptfaktoren zusammen: dem Vorhandensein antigener Substanzen im Pathogen, die im Gewebe der Herzmembranen vorkommen, und der kardiotoxischen Wirkung von Enzymen, die durch β-hämolytische Streptokokken produziert werden.

Wenn eine Infektion eindringt, beginnt der Körper, Anti-Streptokokken-Antikörper zu produzieren, die mit den Antigenen des Infektionserregers Immunkomplexe bilden, die im Blut zirkulieren und sich im Mikrogefäßsystem absetzen können. Gleichzeitig wirken Streptokokkenenzyme und toxische Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität schädlich auf Bindegewebe und Herzmuskel.

Der Ort der Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird am häufigsten zum Herz-Kreislauf-System. Außerdem entwickelt sich häufig eine unspezifische Entzündungsreaktion in den Gelenken und serösen Membranen.

Für Rheuma ist wie für jede andere Autoimmunpathologie ein wellenartiger Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen charakteristisch. Verschiedene Infektionserreger, Stress, körperliche Belastung und Unterkühlung führen zur Entwicklung einer Exazerbation..

Der pathologische Prozess kann sich auf alle Herzmembranen erstrecken (ein solcher Zustand wird in der klinischen Terminologie als „Pankarditis“ bezeichnet) oder eine von ihnen betreffen.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit wird das klinische Bild durch Myokarditis bestimmt (im Myokard werden primäre morphologische Störungen festgestellt). Etwa 1,5 bis 2 Monate nach dem Einsetzen schmerzhafter Symptome werden entzündliche Veränderungen in der inneren Schicht der Herzmembran (Endokard) beobachtet. Rheuma betrifft in der Regel zunächst die Mitralklappe, gefolgt von der Aortenklappe und dann der Trikuspidalmuskulatur.

Hinweis: Rheuma ist nicht durch eine Schädigung der Pulmonalklappe gekennzeichnet.

Klassifikation des Rheuma

  1. Herzform (rheumatische Herzkrankheit). In diesem Zustand entzünden sich die Herzmembranen (rheumatische Pankreatitis), vor allem aber das Myokard (rheumatische Myokarditis).
  2. Gelenkform (rheumatoide Arthritis). Es werden entzündliche Gelenkveränderungen beobachtet, die für Rheuma charakteristisch sind.
  3. Hautform.
  4. Lungenform (Rheumapleuritis).
  5. Rheumatische Chorea (Tanz von St. Witt). Erhöhte Aktivität dopaminerger Strukturen.

Symptome von Rheuma

Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die zusammen mit allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen einer Schädigung des Herzens, der Gelenke, des Nerven- und Atmungssystems sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit 1-3 Wochen nach einer durch β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursachten Infektionskrankheit bemerkbar. In späteren Fällen verkürzt sich die Inkubationszeit in der Regel.

Bei einer separaten Gruppe von Patienten kann der primäre Rheuma 1-2 Tage nach der Unterkühlung auftreten, auch ohne Infektion.

Rheumatische Herzerkrankungen

Von Beginn der Krankheit an klagen die Patienten über ständige Schmerzen im Bereich des Herzens, Atemnot, die sowohl während der Anstrengung als auch in Ruhe beobachtet wird, mit einer erhöhten Herzfrequenz. Oft tritt im rechten Hypochondrium aufgrund eines Kreislaufversagens in einem großen Kreis ein Ödem auf, das von einem Gefühl der Schwere begleitet wird. Dieser Zustand ist eine Folge der Lebervergrößerung und signalisiert die Entwicklung einer stark aktuellen diffusen Myokarditis.

Perikarditis (rheumatische Erkrankung des Perikards) ist eine relativ seltene Form der Pathologie. Eine trockene Perikarditis geht mit ständigen Schmerzen im Bereich des Herzens einher. Bei einer exsudativen Perikarditis verschwindet der Schmerz aufgrund der Ansammlung von exsudativer Entzündungsflüssigkeit im Herzbeutel, der die Blätter des Perikards trennt.

Rheumatoide Arthritis

Mit einer Schädigung des Bewegungsapparates entwickeln sich allmählich zunehmende Schmerzen in Knie-, Ellbogen-, Handgelenk-, Schulter- und Knöchelgelenken. Die Gelenkgelenke schwellen an und aktive Bewegungen sind in ihnen begrenzt. In der Regel hört der Schmerz bei Gelenkrheuma nach Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente schnell auf.

Hautrheuma

Mit der Entwicklung der Hautform von Rheuma steigt die Durchlässigkeit der Kapillaren. Infolgedessen treten an den unteren Extremitäten (im Bereich der Streckfläche der Gelenke) kleine Blutungen (Petechien) auf. Außerdem erscheinen häufig dichte, schmerzlose Knötchen auf der Haut der Unterschenkel und Unterarme (ihre Größe reicht von Hirsesamen bis zu großen Erbsen). Gleichzeitig ist die Bildung dunkelroter schmerzhafter großer Robben (von der Größe einer Kirsche) möglich, die die Hautdicke durchdringen und sich leicht über die Oberfläche erheben. Dieser pathologische Zustand wird als Erythema nodosum bezeichnet. Es kann nicht nur in den Gliedmaßen, sondern auch auf der Haut des Schädels lokalisiert werden.

Rheumatische Pleuritis

Dies ist eine relativ seltene Form der Pathologie (bei 5,4% der Patienten mit Rheuma). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses geht einher mit dem Auftreten intensiver Schmerzen, die durch Inhalation verstärkt werden, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ° C. Patienten haben Anfälle von trockenem, schmerzhaftem Husten, Pleurarauschen ist in der betroffenen Brusthälfte zu hören. Mit der Zeit lässt der Schmerz nach, ebenso wie das Pleurarauschen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich jedoch. Kurzatmigkeit, Fieber wird bemerkt, Atemgeräusche beginnen zu verschwinden, schwere Schwäche, Zyanose tritt auf. Aufgrund der großen Menge an entzündlichem Exsudat kann es manchmal zu Verzögerungen beim Atmen der einen Brusthälfte, einer starken Ausbeulung der Interkostalräume und einer sehr starken Atemnot kommen. Solche Patienten nehmen eine erzwungene halb sitzende Position ein.

Es ist zu beachten, dass schwere Symptome mit rheumatischer Lungenerkrankung relativ selten auftreten. Häufiger geht die Krankheit mit milderen Manifestationen von rheumatoiden Fiebern einher..

Rheumatische Läsionen des Nervensystems

Bei Rheuma wird manchmal eine Schädigung der Meningen, der subkortikalen Schicht und des Medulla beobachtet. Eine der Manifestationen der Krankheit ist rheumatisches Fieber (St. Witt's Tanz). Diese Pathologie, die durch eine unwillkürliche konvulsive Kontraktion der gestreiften Muskeln gekennzeichnet ist, entwickelt sich im Kindes- und Jugendalter. Bei einer konvulsiven Kontraktion der Stimmritze kann ein Asthmaanfall auftreten, der zu einem plötzlichen Tod führt.

Abdominales Syndrom

Die rheumatische Peritonitis, eine pathologische Erkrankung, die häufig bei akutem primären Rheuma auftritt, ist ausschließlich für alle Kinder und Jugendlichen charakteristisch. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich. Die Körpertemperatur steigt stark an und es treten Anzeichen von Dysphagie auf (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, verkrampfte Bauchschmerzen)..

Diagnose von Rheuma

Die Diagnose "primärer Rheuma" verursacht häufig gewisse Schwierigkeiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass rheumatische Manifestationen sehr unspezifisch sind, dh sie können bei anderen Pathologien beobachtet werden. Und nur der Nachweis einer früheren Streptokokkeninfektion und das Vorhandensein von zwei oder mehr Anzeichen der Krankheit können auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für rheumatisches Fieber hinweisen. Daher berücksichtigt die Diagnose das Vorhandensein von Syndromen (syndromale Diagnose von Rheuma Stadium I).

Klinisches und epidemiologisches Syndrom (Verfügbarkeit von Daten, die auf die Beziehung der Pathologie zum Infektionsprozess hinweisen, der durch Streptokokken der β-hämolytischen Gruppe A verursacht wird);

Klinisches und immunologisches Syndrom (subfebriler Zustand, Schwäche, Müdigkeit und beeinträchtigte Herzfrequenz nach Halsschmerzen oder anderen nasopharyngealen Infektionen). Bei 80% der Patienten ist der Titer von Antistreptolysin erhöht, bei 95% werden Antikörper gegen das kardiale reaktive Antigen nachgewiesen. Die biochemischen Anzeichen einer Entzündung umfassen beschleunigte ESR, Dysproteinämie, den Nachweis von C-reaktivem Protein;

Instrumentelle Diagnose von Rheuma (kardiovaskuläres Syndrom).

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  • EKG (Herzrhythmusstörungen werden in einem Kardiogramm selten festgestellt);
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenuntersuchung (ermöglicht es Ihnen, eine Zunahme der Herzgröße, eine Änderung der Konfiguration sowie eine Abnahme der kontraktilen Myokardfunktion festzustellen);

Labordiagnostik. Bei einem allgemeinen Bluttest wird eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Anämie festgestellt. Bei der immunologischen Analyse steigen die ASH-Titer, die Menge an Immunglobulinen der Klassen A, G, M steigt an, C-reaktives Protein, antikardiale Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.

Rheuma-Behandlung

Die beste therapeutische Wirkung wird mit der Früherkennung von Rheuma erzielt, die dazu beiträgt, die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern. Die Behandlung erfolgt stufenweise und in einem Komplex. Es zielt darauf ab, die Aktivität von β-hämolytischem Streptokokken zu unterdrücken und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ich Stadium der Behandlung von Rheuma

Im ersten Stadium wird dem Patienten eine stationäre Behandlung verschrieben. Es umfasst medikamentöse Therapie, Diät-Therapie und Physiotherapie-Übungen. Termine werden unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Krankheit und der Schwere der Schädigung des Herzmuskels vereinbart.

Um den Infektionserreger zu eliminieren, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Das einzige Antibiotikum, das mit pyogenem Streptokokken umgehen kann, ist Penicillin. Derzeit wird Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren Phenoxymethylpenicillin verschrieben. In schwereren Fällen wird Benzylpenicillin empfohlen. Als alternative Medikamente werden Makrolide und Lincosamide verwendet. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt mindestens 14 Tage. Bei häufigen Erkältungen und Verschlimmerungen der chronischen Mandelentzündung kann zusätzlich ein zusätzliches antibakterielles Medikament (Amoxocyclin, Cephalosporine) eingesetzt werden.

Die antirheumatische Therapie umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die je nach Zustand des Patienten isoliert oder in Kombination mit hormonellen Wirkstoffen (nicht länger als 10 bis 14 Tage) angewendet werden können. NSAIDs sollten verwendet werden, bis Anzeichen eines aktiven pathologischen Prozesses beseitigt sind (durchschnittlich 1-1,5 Monate)..

Bei einem längeren und latenten Verlauf des Rheuma wird den Patienten gezeigt, dass sie Chinolin-Medikamente (Plaquenil, Delagil) einnehmen. Sie werden in langen Kursen von mehreren Monaten bis zu einem oder zwei Jahren angewendet..

Während der stationären Behandlung werden chronische Infektionsherde unbedingt beseitigt (2-3 Monate nach Ausbruch der Krankheit wird bei einem inaktiven Prozess empfohlen, die Mandeln zu entfernen)..

II Stadium der Behandlung von Rheuma

Die Hauptaufgabe dieses Stadiums besteht darin, die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen und eine vollständige klinische und biochemische Remission zu erreichen. Die zweite Stufe der Behandlung wird in speziellen kardiorheumatologischen Sanatorien durchgeführt, in denen den Patienten ein spezielles Heilungsschema, Physiotherapieübungen, Temperierungsverfahren und differenzierte körperliche Aktivität zugewiesen werden. Die Spa-Behandlung von Rheuma umfasst auch Schlammtherapie (Anwendungen an den betroffenen Gelenken), Radon-, Schwefelwasserstoff-, Natriumchlorid-, Sauerstoff- und Kohlendioxidbäder.

Stadium III Behandlung von Rheuma

Klinische Beobachtung, Prävention von Rückfällen, Prävention von Krankheitsprogression. In diesem Stadium werden therapeutische Maßnahmen durchgeführt, die zur Beseitigung des aktiven Verlaufs des pathologischen Prozesses beitragen. Patienten mit Herzerkrankungen wird eine symptomatische Behandlung von Kreislaufstörungen gezeigt. Die Fragen der Rehabilitation, der Arbeitsfähigkeit des Patienten und seiner Beschäftigung werden ebenfalls angesprochen..

Die Prinzipien der Behandlung von Rheuma bei Kindern

Bei der Behandlung von Rheuma bei Kindern wird zunächst eine wirksame antibakterielle Therapie verschrieben (einmalige intramuskuläre Injektion von Penicillin G-Natriumsalz). Bei hämorrhagischen Manifestationen ist orales säurebeständiges Penicillin V angezeigt. Wenn Sie gegen dieses Medikament allergisch sind, können Sie es durch Erythromycin oder Azithromycin ersetzen.

Dauer der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente - mindestens 21 Tage.

Bei rheumatischer Herzkrankheit sind Glukokortikoide (1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht) für 10-15 Tage angezeigt. Bei Vermeidung einer Hormontherapie werden Salicylate verschrieben.

Prognosen

Rheuma ist eine Krankheit, die keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Ausnahmen bilden die akute Meningoenzephalitis und die diffuse Myokarditis, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten. Bei Erwachsenen, bei denen Haut- und Gelenkformen der Krankheit charakteristischer sind, ist der Verlauf am günstigsten. Mit der Entwicklung von rheumatischem Fieber werden geringfügige Veränderungen im Herzen festgestellt.

Das prognostische Hauptkriterium für Rheuma ist der Grad der Reversibilität seiner Symptome sowie das Vorhandensein und die Schwere von Herzerkrankungen. In diesem Fall ist eine ständig wiederkehrende rheumatische Herzkrankheit am ungünstigsten. Gleichzeitig spielt der Beginn der Behandlung eine wichtige Rolle (je später die Therapie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Defekt zu entwickeln). In der Kindheit ist Rheuma viel schwieriger als bei Erwachsenen und führt häufig zu anhaltenden Klappenveränderungen. Bei der Entwicklung des primären pathologischen Prozesses bei Patienten ab 25 Jahren wird ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Defektbildung festgestellt.

Es ist zu beachten, dass eine Veränderung der Herzstrukturen erst in den ersten drei Jahren seit dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit auftritt. Wenn während dieser Zeit keine Klappenstörungen beobachtet werden, ist die nachfolgende Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens selbst bei fortgesetzter Aktivität von Rheuma eher gering.

Prävention von Rheuma

Primärprävention (Krankheitsprävention)

  1. Rechtzeitige Isolierung eines Patienten mit einer Streptokokkeninfektion.
  2. Nachfolgende Überwachung von Personen, die damit in Kontakt stehen (prophylaktische einmalige Verabreichung von Bicillin).
  3. Körperhärtung.
  4. Ausgewogene Ernährung.
  5. Organisation eines gesunden Lebens.
  6. Obligatorische diagnostische Untersuchung einer Person mit einer Streptokokkeninfektion und anschließende 2-monatige Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Sekundärprävention von Rheuma (Prävention von Rückfällen)

In dieser Situation sind vorbeugende Maßnahmen eine Reihe von Methoden, die seit langer Zeit (mehrere Monate und sogar Jahre) angewendet werden. Sie beinhalten:

  1. Dispensary Beobachtung.
  2. Maßnahmen zur Verbesserung der Widerstandskraft des Körpers (Verhärtung, ständige Erhöhung der Immunität, ausgewogene Ernährung, Bewegungstherapie).
  3. Prophylaktische antibakterielle Behandlung.
  4. Sanierung chronischer Infektionsherde.
  5. Antirheumatische Therapie mit Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen für Atemnot beim Menschen. Kurzatmigkeit - Ursachen und Behandlung

Ein Zustand, in dem das Atmen schwierig ist, kann in jedem Alter auftreten. Die Krankheitssorgen nach intensiver körperlicher Anstrengung haben eine andere Intensität.

Anzeichen von hohem Blutzucker bei Frauen, Männern und Kindern

Ein hoher glykämischer Index oder ein plötzlicher Anstieg der Dextrosemenge im Kreislaufsystem führt zu einer Pathologie wie Xerostomie, bei deren regelmäßigem Auftreten ein Mann oder eine Frau über ihren Zustand besorgt sein muss, zusätzliche Anzeichen eines hohen Blutzuckers herausfinden und einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren muss.