Erhöhte weiße Blutkörperchen

Eine allgemeine Blutuntersuchung ergab "weiße Blutkörperchen - 10 Tausend in 1 μl Blut". Was soll ich tun? Ein Zustand, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut die festgelegten 9,0 Tausend in einem Mikroliter Blut überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet.

Normalerweise enthält 1 μl menschliches Blut je nach Geschlecht und Alterskategorie 4 bis 9 Tausend Leukozyten. Leukozytose oder erhöhte Leukozyten im Blut - ein relativer Begriff, zum Beispiel für Blutspender, werden strengere Leukozytengrenzen festgelegt, ab denen Spender nicht mehr zugelassen sind.

Was ist eine weiße Blutkörperchen und ihre Funktionen im menschlichen Körper

Weiße Blutkörperchen sind allen als "weiße Blutkörperchen" bekannt. Dies sind die Zellen des Immunsystems, die als erste im Fokus einer Entzündung stehen, die beispielsweise durch einen Schnitt oder eine weitere blutende Wunde verursacht wird. Wenn ein Fremdkörper in menschliches Gewebe eindringt, bilden weiße Blutkörperchen als erste eine Art „Verteidigungslinie“, die ihn umgibt. Ferner beginnen spezifische Immunreaktionen, deren Ergebnis idealerweise die vollständige Entfernung eines Fremdkörpers aus dem menschlichen Körper sein sollte. Mit anderen Worten, die Entzündung beginnt.

Weiße Blutkörperchen in Goryaevs Zelle bei geringer Vergrößerung

Weiße Blutkörperchen sind auf 20 oder mehr erhöht - abhängig davon kann der behandelnde Arzt bereits vorschlagen, welcher Prozess im Körper stattfindet.

Beim Eindringen eines Fremdkörpers in menschliches Gewebe (z. B. mit einem Splitter im Finger) umgeben und isolieren weiße Blutkörperchen diesen Körper mehrere Stunden lang und unterbrechen so die Invasionswege.

Unser Körper weiß nicht, ob es sich um einen Splitter oder einen schädlichen Mikroorganismus handelt, daher bildet er in beiden Fällen die gleiche Barriere. Das Ergebnis ist ein eitriger Entzündungsherd, der von selbst auftritt oder bei dem Sie medizinische Hilfe von medizinischen Einrichtungen in Anspruch nehmen müssen.

Weiße Blutkörperchen - der allgemeine Name einer ganzen Klasse von Zellen, die viele Unterklassen umfasst. Klassischerweise werden sie in körnige (Granulozyten) und nicht körnige (Agranulozyten) unterteilt. Im ersten Fall sind dies Eosinophile, Basophile und Neutrophile, im zweiten Fall Monozyten und Lymphozyten.

Im Allgemeinen bilden alle Zellen ein vielseitiges und leistungsfähiges Abwehrsystem des Körpers, das in der Lage ist, mit jedem den Menschen bekannten Krankheitserreger ganz spezifisch zu "kämpfen". Als nächstes werden wir untersuchen, was die Ursachen für Leukozytose sind, wenn ein bestimmter Anteil von Leukozyten erhöht wird.

Neutrophilie, Eosinophilie, Basophilie und andere Arten von Leukozytose, die Ursachen, die sie verursachen

  • Physiologisch. Es ist erwiesen, dass nach körperlicher Aktivität der Leukozytenspiegel stark ansteigen kann. Darüber hinaus kann der Sprung auch die Aufnahme von Nahrungsmitteln, bestimmten Flüssigkeiten und Medikamenten verursachen (dies ist eher eine Autoimmunreaktion)..
  • Das pathologische Symptom der atopischen Leukozytose ist ein charakteristisches Merkmal einiger Infektionskrankheiten.
  • Leukozytose kann aufgrund von Stress "kurzfristig" sein. Es ist episodischer Natur, entsteht plötzlich und verschwindet genauso schnell. Manchmal geht ein ähnliches Phänomen mit Typhus, Scharlach, Diphtherie und einigen anderen Krankheiten einher. Diese Gruppe kann mit der vorherigen Gruppe kombiniert werden. Da die Leukozytose jedoch nur kurzfristig ist, wurde beschlossen, sie in eine separate Form aufzuteilen.
  • Neutrophiler Sprung. Es begleitet myeloproliferative Erkrankungen, chronische Entzündungen und akute Infektionen. Die Anzahl der Leukozyten steigt aufgrund eines Anstiegs der Neutrophilen stark an.
  • Erhöhte Blut-Eosinophile. Eosinophilie tritt eindeutig bei allergischen Reaktionen verschiedener Ursachen und Malaria auf.
  • Basophile Leukozytose - begleitet Myxödeme, Colitis ulcerosa und Schwangerschaft.
  • Eine Zunahme der Leukozytenzahl äußert sich in allen Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Herpesinfektionen, Windpocken, Röteln, infektiöse Mononukleose usw.) und einigen schweren bakteriellen Infektionen - Brucellose, Syphilis und Tuberkulose.
  • Und schließlich deutet eine große Anzahl von Monozyten darauf hin, dass eine Person an einem Krebstumor und einer geringen Anzahl von bakteriellen Infektionen leidet.

Normalwerte der weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut

Die normalen Grenzen der weißen Blutkörperchen sind kein Standard- und konstanter Indikator. Dies liegt an der Tatsache, dass es viele Einzelfälle gibt, in denen weiße Blutkörperchen im Blut erhöht sind. Das Folgende ist eine Übersichtstabelle der aktuellen Grenzwerte aller Subpopulationen weißer Blutkörperchen:

Die Anzahl der Zellen * 10 9

Name der weißen BlutkörperchenGrenzwert (Minimum und Maximum für die Norm)
% Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten
Stechen Sie Neutronen1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile47-722,0-5,5
Eosinophile0,5-50,02-0,3
Basophile0-10,0-0,065
Lymphozyten19-371.2-3.0
Monozyten3-110,09-0,6

Warum nimmt die Anzahl der Leukozyten zu??

Warum Leukozyten im Blut erhöht sind, ist ein komplexes und kontroverses Thema. Hier sind einige Ursachen für Leukozytose im Blut.

Wenn ein infektiöser Erreger (sei es ein Virus oder ein Bakterium, Pilze, Protozoen) in unseren Körper eindringt, wirkt die Immunität sofort und aktiviert die Antigen-spezifische Proliferation von Leukozyten. Der größte Sprung kann in den frühen Tagen der Krankheit beobachtet werden. Dies ist ein akutes Infektionsstadium..

  • Viren und Mikroorganismen, die selektiv weiße Blutkörperchen befallen

Ein Paradebeispiel ist die HIV-Infektion (Symptome). Sie lösen indirekt eine Immunantwort aus, nach der sie nach und nach alle weißen Blutkörperchen der für sie gefährlichsten Subpopulation zerstören..

  • Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses

Jetzt strömt ein neuer Strom weißer Blutkörperchen in den Blutkreislauf zu den infektiösen Toren (zum Beispiel zu den regionalen Lymphknoten). Der Prozess nimmt häufig einen chronischen (langen) Charakter an. Chronisches Infektionsstadium (falls vorhanden).

Wenn wir Nahrung tierischen Ursprungs essen - Fleisch - gelangen wir durch den Verdauungstrakt zu Fremdantikörpern, die im Blut von Tieren und Vögeln gefunden werden. Dies löst häufig eine Immunantwort aus, die eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht..

Dies ist die häufigste Ursache für Leukozytose. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl der Eosinophilen im Blut. Alles kann ein Allergen sein, und die Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Zustands hängt direkt von der Reaktivität der menschlichen Immunität ab.

  • Weiße Blutkörperchen werden vom Knochenmark produziert, daher können damit verbundene Krankheiten zur Freisetzung weißer Blutkörperchen in den systemischen Kreislauf und zu einem starken Rückgang der weißen Blutkörperchen führen.
  • Arzneimittel, die eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen können, sollten ebenfalls hervorgehoben werden..
  • Eine häufige Ursache für Leukozytose ist eine mechanische Schädigung der Weichteile einer Person. Optionales Vorhandensein einer Infektion.
  • Leukozytose kann auch zu einer Überhitzung des Körpers führen. Ein warmes Bad kann kurzfristig zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen..

Wenn also die Leukozyten im Blut erhöht sind, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Dies ist nicht unbedingt ein pathologischer Prozess im menschlichen Körper..

Derzeit wird die Anzahl der Blutzellen automatisch gezählt. Es gibt jedoch eine Reihe von Labors, in denen die Zählung manuell mit einem Mikroskop und der Kamera von Goryaev erfolgt. Im letzteren Fall stehen wir vor der Möglichkeit, eine falsche Antwort zu erhalten. Das menschliche Auge ist keine Maschine und kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Abstrich nicht immer genau zählen. Bei den Geräten beginnt jede Analysekette mit der Kontrolle, daher ist es fast unmöglich, einen schwerwiegenden Fehler zu machen. Daher sollte man den menschlichen Faktor nicht vergessen..

Wie manifestiert sich Leukozytose??

Leukozytose geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Unwohlsein, Müdigkeit
  • Mäßige und hohe Hyperthermie
  • Übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Appetitlosigkeit
  • Verminderte Sehkraft, Schlafstörung
  • Gewichtsverlust und Schmerzen in Gelenken und Muskeln

Alle mit Leukozytose verbundenen Anzeichen sind auch auf die mit dieser Leukozytose einhergehenden Phänomene zurückzuführen. Wie aus der obigen Liste ersichtlich ist, gehen einige der Anzeichen mit einem Temperaturanstieg und dem Einsetzen eines Infektionsprozesses einher.

Manchmal kann eine Leukozytose erst bei der nächsten allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden. Es gibt eine Reihe von schlecht untersuchten menschlichen Zuständen, bei denen ESR, weiße Blutkörperchen und Temperatur ansteigen können. In der Regel vergeht die Zeit und alle Indikatoren werden wieder normal. Diese Abweichungen von der Norm haben keine Manifestationen.

Leukozytose - ein Indikator für Entzündungen im Körper

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Leukozytose keine Krankheit ist, sondern ein Indikator dafür, dass ein entzündlicher Prozess im Körper stattfindet, wodurch beseitigt wird, dass der Bluttest allmählich wieder normal wird. Der erste Schritt in der Behandlung ist eine genaue Diagnose, für die eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt wird. Um die Ätiologie der Leukozytose genau zu identifizieren, ist es notwendig, eine Leukozytenformel herzustellen.

Einige Infektionserreger haben "gelernt", sich vor weißen Blutkörperchen in den Zellen des menschlichen Körpers zu verstecken. In diesem Fall müssen Sie äußerst vorsichtig sein und bei der Suche nach den Ursachen für einzelne Leukozytensprünge besonders auf die PCR- und ELISA-Methoden achten..

Antworten auf häufig gestellte Patienten

Mein Baby wurde einer allgemeinen Blutuntersuchung unterzogen, die Anzahl der Leukozyten beträgt 20.000 in einem μl. Der Arzt sagte, dass dies normal ist, aber bei einem Erwachsenen liegt die Norm bei 10-11? Was ist los?

Weiße Blutkörperchen sind Zellen des Immunsystems. Während sich das Kind im Körper der Mutter befindet, braucht es kein eigenes Immunsystem. Sobald das Kind die Nabelschnur loswird und die enge Verbindung zu seiner Mutter unterbricht, beginnt sich sein Immunsystem zu entwickeln. Während die Mutter ihn mit Muttermilch füttert, ersetzt sie aktiv die Immunität des Babys und liefert Antikörper und die notwendigen Substanzen.

Wenn die Fütterung gestoppt wird, hat das Baby ein eigenes ausgereiftes System. Die Anzahl und Qualität der weißen Blutkörperchen hängt direkt von all diesen Prozessen ab. Wenn daher die weißen Blutkörperchen im Blut des Kindes erhöht sind, ist dies absolut normal und spricht nur von der Unreife seiner Immunität. Die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit vom Alter des Babys ist in der folgenden Tabelle angegeben:

Alter des KindesNeugeborene0-7 Tage7-30 Tage1-6 Monate6-12 Monate
Anzahl weißer Blutkörperchen8,5-24,57.2-18.56.5-13.85.5-12.56-12

Ich bin im 6. Monat der Schwangerschaft, ein weiterer allgemeiner Bluttest zeigte einen erhöhten Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut. Was ist das und ob der Alarm ausgelöst werden soll?

Es wurde festgestellt, dass Schwangerschaft und erhöhte weiße Blutkörperchen im Blut ein normales Phänomen sind, jedoch nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (nur in Ihrem Fall).

Der Körper der Mutter (in diesem Fall Ihr Körper) versucht, sich und das Kind vor Infektionen zu schützen. Dies ist eine Art "allgemeine Mobilisierung der Streitkräfte an die Grenzen des Landes", wenn es einfacher wird. Der Immunstatus wird aggressiv gegen mögliche Krankheitserreger..

Ein weiterer Fall, in dem die Anzahl der Leukozyten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft 9 überschreitet. In diesem Fall müssen Sie nach der Ursache des Auftretens suchen. Es können sowohl entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems als auch andere Erkrankungen sein. In jedem Fall wird Ihnen Ihr Arzt sagen, was zu tun ist..

Gestern habe ich eine allgemeine Blutuntersuchung bestanden - meine Leukozyten sind erhöht. Aus diesem Grund wurden sie für eine Woche von der Arbeit suspendiert, aber ich bin vollkommen gesund! Was ist das?

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist ein einfaches, aber sehr verantwortungsbewusstes Verfahren für den Patienten. Zunächst sollten Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen:

  • Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt
  • Vermeiden Sie vor der Analyse Überhitzung und Unterkühlung
  • Schließen Sie Alkohol 2 Tage vor der Analyse aus und rauchen Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht

Wie Sie sehen können, kann sogar ein heißes Bad eine Stunde vor einer allgemeinen Blutuntersuchung das gesamte Bild in Ihrem Körper ruinieren. Beseitigen Sie alle diese Faktoren beim nächsten Mal und reichen Sie die Analyse bald erneut ein..

Wie ist die Anzahl der mit Blut verbundenen weißen Blutkörperchen??

In diesem Fall sollten wir über Blutkrebs (Leukämie, Leukämie) sprechen. Der Leukozyt ist mutagenen verschiedenen extremen Faktoren (Strahlung, genetisch veränderte Substanzen) ausgesetzt, wonach er seine Immunaktivität verliert, sich jedoch unkontrolliert zu teilen beginnt.

In verschiedenen Stadien der Leukämie zeigt eine allgemeine Blutuntersuchung 100 oder mehr Milliarden Leukozyten pro Liter Blut. Mit der Mikroskopie sieht der Arzt im klinisch-diagnostischen Labor ein klares zytologisches Bild der Krebszellen.

Somit ist Leukozytose nur für Leukämie charakteristisch. Bei anderen onkologischen Prozessen sind die Leukozyten im Blut nicht immer erhöht..

Welche Krankheiten sind durch Leukozytose gekennzeichnet? Für alle oder es gibt Ausnahmen?

Leukozytose ist charakteristisch für alle Krankheiten, an denen das Immunsystem beteiligt ist. Dies bedeutet, dass, wenn eine Person keine schwerwiegende Immunschwäche hat und die Produktion ihrer eigenen weißen Blutkörperchen unmöglich wird, weiße Blutkörperchen bei jeder Infektion, Autoimmunerkrankung usw. nachgewiesen werden können..

Zunahme und Abnahme der Anzahl der Leukozyten in den Analysen

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Weiße Blutkörperchen und ihre Bedeutung für die Analyse: Zunahme und Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen bei der allgemeinen Analyse von Urin und bei der Analyse von Blut sowie bei einem Abstrich aus der Vagina
Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Zellen des Immunsystems, die den menschlichen Körper vor Infektionen und Viren schützen. Die Zunahme der Anzahl dieser Blutzellen im Blut ist in den meisten Fällen ein Signal dafür, dass sich eine Infektion im menschlichen Körper niedergelassen hat. Eine Abnahme des Spiegels weißer Blutkörperchen im Blut wird fast immer mit einer Schwächung der körpereigenen Immunabwehr beobachtet. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin sowie eines Abstrichs aus der Vagina weist auf die Entwicklung entzündlicher Pathologien der Genitalien, Nieren oder der Blase hin.

Weiße Blutkörperchen - was ist das??

Weiße Blutkörperchen werden als Blutkörperchen bezeichnet, die keine Farbe haben und sehr unterschiedliche Größen und Formen haben können. Ihre Größe kann zwischen sechs und zwanzig Mikrometern variieren, aber ihre Form kann sowohl unregelmäßig als auch rund sein. Tatsächlich wird den weißen Blutkörperchen eine ziemlich wichtige Funktion zugewiesen. Sie stellen die Hauptbarriere dar, die das Eindringen bestimmter Infektionen in den Körper behindert. Die Zusammensetzung dieser Zellen umfasst spezielle Enzyme, die dazu neigen, verschiedene mikroskopische Organismen zu verdauen. Darüber hinaus sind es diese Zellen, die nicht nur helfen, fremde Proteinkomponenten zu binden, sondern auch abzubauen, sowie Zerfallsprodukte, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Funktionen im menschlichen Körper gebildet werden. Darüber hinaus ist es üblich, dass einige Arten von weißen Blutkörperchen Antikörper produzieren, nämlich Proteinpartikel, die wiederum alle Mikroorganismen zerstören, die auf den Schleimhäuten, im Blut oder in Geweben oder Organen auftreten. Weiße Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark.

Heute unterscheiden Experten zwei Haupttypen dieser Immunzellen - Granulozyten und Agranulozyten. Was Granulozyten betrifft, so ist in diesen Zellen das Zytoplasma mit Granularität ausgestattet. Es gibt drei Formen von Granulozyten: Neutrophile, die wiederum je nach Aussehen ihres Kerns in Segmente und Stiche unterteilt sind, sowie Eosinophile und Basophile. Wenn wir über Agranulozyten sprechen, dann ist das Zytoplasma in ihren Zellen nicht mit Granulat ausgestattet. Agranulozyten können auch zwei Formen haben - dies sind Monozyten und Lymphozyten. Wir stellen sofort fest, dass alle Formen weißer Blutkörperchen erstaunliche Eigenschaften aufweisen..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Wenn eine Person vollständig gesund ist, sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen in ihrem Blut 4,0-9,0 x 109 / l betragen.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes wird durch sein Alter bestimmt:

  • Am ersten Tag - von 8,5 bis 24,5 x 109 / l
  • Im ersten Monat - von 6,5 bis 13,5 x 109 / l
  • Nach sechs Monaten - von 5,5 bis 12,5 x 109 / l
  • Pro Jahr - von 6,0 bis 12,0 x 109 / l
  • Bis zu sechs Jahre - von 5,0 bis 12,0 x 109 / l
  • Bis zu zwölf Jahre - von 4,5 bis 10,0 x 109 / l
  • Bei Kindern im Alter von 13 bis 15 Jahren von 4,3 bis 9,5 x 109 / l.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut einer zukünftigen Mutter auf 15,0 x 109 / l ansteigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft eine große Menge dieser Zellen des Immunsystems in der submukösen Membran der Gebärmutter konzentriert ist. Dies geschieht, weil es dem weiblichen Körper auf diese Weise gelingt, den Fötus vor bestimmten Infektionen zu schützen. Darüber hinaus verbessert eine große Ansammlung dieser Zellen in diesem Bereich die Kontraktilität der Gebärmutter.

Das Leukogramm, oder wie die Leukozytenformel auch genannt wird, ist das Verhältnis bestimmter Formen von Blutzellen im Blut, das als Prozentsatz ausgedrückt wird.

Neutrophile:
MyelozytenSind abwesend
MetamyelozytenSind abwesend
Stechen1 - 6 Prozent
Segmentiert47 - 72 Prozent
Eosinophile0,5 bis 5 Prozent
Basophile0 - 1 Prozent
Lymphozyten19 - 37 Prozent
Monozyten3 bis 11 Prozent

Diese oder andere Formen weißer Blutkörperchen nehmen an verschiedenen Schutzreaktionen des menschlichen Körpers teil. Infolgedessen können dank der Ergebnisse der Analyse der Leukozytenformel Informationen über die Art der vorhandenen Pathologie erhalten werden. Diese Informationen helfen dem Arzt zunächst, eine genaue Diagnose zu stellen. Eine Zunahme der Zahl der jüngsten sowie der Stichneutrophilen wird als Signal für eine Blutverjüngung angesehen. In solchen Fällen sprechen Experten von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Diese Art der Verschiebung wird besonders häufig bei entzündlichen und infektiösen Pathologien beobachtet. Manchmal wird es bei weißem Blut beobachtet, begleitet von einer übermäßigen Produktion von Leukozyten.

Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Leukozyten im Blut um mehr als 9,0 x 109 / l zunimmt, wird als Leukozytose bezeichnet. Machen Sie die Leser sofort darauf aufmerksam, dass dieser Zustand sowohl physiologisch als auch pathologisch sein kann. Physiologische Leukozytose ist eine Erkrankung, bei der eine Person vor dem Hintergrund gewöhnlicher Lebenssituationen einen Anstieg des Spiegels weißer Blutkörperchen im Blut aufweist. Leukozytose wird als pathologisch bezeichnet, wenn sie auf das Vorliegen einer Krankheit hinweist.

Eine physiologische Erhöhung des Spiegels weißer Blutkörperchen im Blut ist unter folgenden Umständen möglich:

  • zwei bis drei Stunden nach dem Essen - Verdauungsleukozytose;
  • infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • nach kalten oder heißen Bädern;
  • aufgrund geistiger oder emotionaler Überlastung;
  • vor dem Menstruationszyklus oder in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Da alle oben genannten Faktoren einen Anstieg des Spiegels der weißen Blutkörperchen auslösen können, wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen einen allgemeinen Bluttest durchzuführen. Es ist sehr wichtig, dass die Person vor dem Test kein Bad nimmt, nicht nervös wird und auch keine schwere körperliche Arbeit leistet.

Zu den häufigsten Ursachen für einen pathologischen Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut gehören:
Eine Vielzahl von infektiösen Pathologien, nämlich:

  • Mittelohrentzündung ist ein entzündlicher Prozess des Mittelohrs, der besonders im Kindesalter häufig auftritt. Diese entzündliche Erkrankung geht mit Schmerzen sowie Ohrgeräuschen einher. Darüber hinaus kann der Patient über Fieber, Hörverlust und die Freisetzung von Eiter aus dem Ohr klagen.
  • Meningitis - Entzündung der Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns, bei der Übelkeit, Erbrechen und auch sehr schwere Migräne festgestellt werden. Bei dieser Pathologie liegt der Patient in der Regel mit zurückgeworfenem Kopf sowie zur Brust gebeugten Beinen.
  • Bronchitis, Lungenentzündung, begleitet von Atemschmerzen, Fieber und feuchtem Husten mit Auswurf.
  • Erysipel macht sich mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Migräne und allgemeinem Unwohlsein bemerkbar, woraufhin eine Entzündung der Haut auftritt, bei der der Patient Blasen, Schwellungen und Rötungen entwickelt. In den meisten Fällen wird diese Pathologie in den unteren Extremitäten beobachtet.

Entzündungsprozesse und Eiterungen an verschiedenen Orten:
  • Pleura (Empyem, Pleuritis), Schmerzen in der Brust beim Atmen werden festgestellt,
  • Bauchhöhle (Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung, Pankreatitis) - Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber,
  • subkutanes Gewebe (Abszess, Panaritium, Phlegmon) die Entwicklung von Schmerzen in einem bestimmten Bereich der Haut, ein Anstieg der lokalen Temperatur, die Entwicklung von Rötungen in einem bestimmten Bereich, scharfe Schmerzen beim Drücken.

Grundsätzlich verursachen alle entzündlichen Prozesse einen Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut. Wenn eine erhöhte Menge dieser Zellen im menschlichen Blut festgestellt wurde, sollte sie einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen werden, um die wahre Ursache für die Entwicklung einer bestimmten Pathologie zu ermitteln.

Nicht so oft wird bei folgenden Krankheiten ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut von Erwachsenen und Kindern festgestellt:

  • Leukämie ist eine Gruppe von Tumorpathologien, bei deren Vorhandensein das menschliche Knochenmark eine übermäßige Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen zu produzieren beginnt. Offensichtliche Anzeichen dieser Krankheiten sind: Schwindel, Blutung, allgemeine Schwäche, geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz, Blutungen der Schleimhäute. Pathologiedaten können nur durch Untersuchung des Knochenmarks ermittelt werden.
  • Diabetisches Koma
  • Zustand nach schwerem Blutverlust;
  • Umfangreiche Verbrennungen;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Herzinfarkt der Milz, des Herzens, der Nieren, der Lunge.

Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen

In den meisten Fällen entwickelt sich Leukopenie vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie:

  • die Wirkung der Strahlung (Strahlenkrankheit, begleitet von einer Schädigung des Knochenmarks, wodurch die Bildung aller Blutzellen abnimmt);
  • die Verwendung bestimmter Arzneimittel: entzündungshemmende Arzneimittel (Analgin, Butadion, Rheopyrin, Pyrabutol); Arzneimittel, die die Schilddrüse hemmen (Kaliumperchlorat, Mercazolil, Propitsil); antibakterielle Arzneimittel (Chloramphenicol, Sulfonamide, Synthomycin); Arzneimittel zur Behandlung onkologischer Pathologien, nämlich Zytostatika (Vincristin, Methotrexat, Cyclophosphamid usw.);
  • aplastische oder hypoplastische Pathologien, begleitet von einer Abnahme der Bildung sowohl weißer Blutkörperchen als auch anderer Blutkörperchen und aus unbekannten Gründen;
  • Einige Formen von Pathologien, bei denen die Effizienz der Milz zunimmt, was wiederum zu einer übermäßigen Zerstörung der Leukozyten führt: Syphilis, Zirrhose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose;
  • bestimmte infektiöse Pathologien: Typhus, Virushepatitis, Malaria, Masern, Grippe, Brucellose, Röteln;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie, bei der es an Vitamin B12 mangelt;
  • onkologische Pathologien, begleitet von Metastasen im Gehirn;
  • Anfangsstadien der Leukämiebildung.

Eine kritische Abnahme des Spiegels weißer Blutkörperchen wird als Agranulozytose bezeichnet. In den meisten Fällen wird dieser Zustand vor dem Hintergrund des Konsums bestimmter Medikamente beobachtet. Tatsächlich wird die Agranulozytose als äußerst gefährlicher Zustand angesehen, und das alles, weil der menschliche Körper ohne die weißen Blutkörperchen nicht einmal die unbedeutendsten infektiösen Pathologien bekämpfen kann.

Weiße Blutkörperchen im Urin

Um weiße Blutkörperchen im Urin nachzuweisen, müssen die Proben unter einem Mikroskop untersucht werden. Das Niveau dieser Zellen im Urin wird durch die Anzahl der Leukozyten gemessen, die in einem Sichtfeld unter einem Mikroskop nachgewiesen werden können. Die normale Anzahl weißer Blutkörperchen wird im Sichtfeld der weiblichen Vertreter als bis zu fünf und im männlichen als bis zu drei angesehen. Sowohl bei Kindern als auch bei werdenden Müttern gelten dieselben Indikatoren als normal. Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko sollten viertausend weiße Blutkörperchen in einem Milliliter davon notiert werden.

Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld mehr als sechzig beträgt, wird als Pyurie bezeichnet. Dieser Zustand kann in der Regel ohne Mikroskop festgestellt werden, da der Urin in solchen Fällen trübe wird. Außerdem sind Fäden und Flocken darin. Unter den häufigsten Ursachen für eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin von Kindern und Erwachsenen können entzündliche Pathologien sowohl der Harnwege als auch der Nieren in Betracht gezogen werden. Es kann sowohl Prostatitis als auch akute oder chronische Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung sein. Bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems klagen die Patienten über Schmerzen beim Wasserlassen sowie über Schmerzen im Bereich oberhalb des Schambeins. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren bei Patienten wird ein Anstieg der Körpertemperatur sowie eine Veränderung der Urinfarbe festgestellt. Es gibt auch Fälle, in denen die Anzahl der Leukozyten im Urin aufgrund von akuter oder chronischer Glomerulonephritis, Tuberkulose oder Amyloidose zunimmt.

Es ist zu beachten, dass sehr oft eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen bei unsachgemäßer Urinsammlung für die Studie festgestellt wird. Am häufigsten werden solche Fehler beobachtet, wenn eine Person nicht durch Symptome gestört wird, die mit der einen oder anderen Pathologie einhergehen. Sowohl Bakterien als auch Leukozyten können in den Urin und aus dem Genitaltrakt gelangen. Um also eine wirklich genaue Anzahl weißer Blutkörperchen zu identifizieren, müssen Sie zuerst den Urin sammeln.

Dazu müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Der Urin darf ausschließlich in einem sterilen Gefäß gesammelt werden
  • Vor dem Sammeln ist es wichtig, die Genitalien mit Wasser und Seife zu waschen.
  • Für Frauen: Bevor Sie Urin sammeln, sollten Sie den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen. Es ist auch wichtig, die Schamlippen leicht zu verlängern, damit der Urin beim Austritt nicht mit ihnen in Kontakt kommen kann
  • Die erste Portion Urin muss gegossen werden
  • In diesem Fall wird nur eine durchschnittliche Portion Urin benötigt

Weiße Blutkörperchen in einem Vaginalabstrich

Der Nachweis von weißen Blutkörperchen in einem Abstrich erfolgt mittels eines Mikroskops, und zwar mit seiner starken Zunahme. Etwas höher haben wir bereits gesagt, dass ein Anstieg des Spiegels weißer Blutkörperchen im Blut auf die Tatsache hinweist, dass im menschlichen Körper ein entzündlicher oder infektiöser Prozess stattfindet. Gleiches gilt für den Abstrich. In einem normalen gesunden Zustand kann nur eine einzige weiße Blutkörperchen im Abstrich einer Frau nachgewiesen werden..

Wenn sie in der Größenordnung von zehn oder Hunderten liegen, ist das Gesicht eine der infektiösen Pathologien der Vagina. Es kann sowohl Soor als auch Vaginose, Kolpitis und viele andere sein. Je höher der Gehalt an weißen Blutkörperchen ist, desto stärker ist der Infektionsprozess. Bei allen zukünftigen Müttern muss der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin ständig überwacht werden, da in diesem Fall eine Infektion im Vaginalbereich zu einer Tragödie führen kann. Bei schwangeren Frauen wird im Sichtfeld ein normaler Gehalt an weißen Blutkörperchen in einem Abstrich von bis zu zehn angenommen. In der Regel kann zusammen mit einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Abstrich eine Zunahme der Anzahl von Bakterien sowie von Pilzen festgestellt werden, die eigentlich nicht in der Vagina sein sollten. Wenn Sie an detaillierteren Informationen zu weißen Blutkörperchen in Urin, Blut und Abstrich interessiert sind, sollten Sie einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren, der alle Ihre Fragen beantworten kann.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

weiße Blutkörperchen

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind kernhaltige Zellen mit einem Durchmesser von 4 bis 20 Mikrometern. An diesem Ort können die weißen Blutkörperchen in drei Pools unterteilt werden: Zellen in den hämatopoetischen Organen, wo sie sich bilden, reifen und eine bestimmte Reserve weißer Blutkörperchen bilden; in Blut und Lymphe enthalten; Leukozyten von Geweben, wo sie ihre Schutzfunktionen erfüllen. Blutleukozyten wiederum werden durch zwei Pools dargestellt: zirkulierende Pools, die während eines allgemeinen Bluttests gezählt werden, und einen Rand- oder Parietalpool, der weiße Blutkörperchen enthält, die mit den Wänden von Blutgefäßen, insbesondere postkapillären Venolen, verbunden sind.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Im Blut gesunder Menschen in Ruhe beträgt die Leukozytenzahl 4 · 10 9 bis 9 · 10 9 Zellen / l (4000-9000 in 1 mm 3 oder μl). Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut über den Normalwert (mehr als 9 · 10 9 / l) wird als Leukozytose und eine Abnahme (weniger als 4 · 10 9 / l) als Leukopenie bezeichnet. Leukozytose und Leukopenie sind physiologisch und pathologisch.

Physiologische Leukozytose wird bei gesunden Menschen nach dem Essen beobachtet, insbesondere reich an Eiweiß ("verdauungsfördernde" oder umverteilende Leukozytose); während der Ausführung und nach Muskelarbeit („myogene“ Leukozytose bis zu 20 · 10 9 Zellen / l); bei Neugeborenen (auch bis zu 20 · 10 9 Leukozyten / l) und bei Kindern unter 5-8 Jahren (/ 9-12 / • 10 9 Leukozyten / l); im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester (bis zu / 12-15 / • 10 9 Leukozyten / l). Pathologische Leukozytose tritt bei akuter und chronischer Leukämie, vielen akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten auf. Myokardinfarkt, ausgedehnte Verbrennungen und andere Erkrankungen.

Physiologische Leukopenie wird bei Bewohnern der Arktis und Polarforschern mit Proteinmangel und im Tiefschlaf beobachtet. Pathologische Leukopenie ist charakteristisch für einige bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose) und Viruserkrankungen (Grippe, Masern usw.), systemischen Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen, Medikamente (durch die Wirkung von Zytostatika), toxische (Benzol) und ernährungsbedingte (toxische Verwendung) Lebensmittel von überwinterndem Getreide) Läsionen, Strahlenkrankheit.

Physiologische Leukozytose. Leukopenie

Normalerweise liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Erwachsenen zwischen 4,5 und 8,5 Tausend in 1 mm 3 oder (4,5-8,5) • 10 9 / l.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme der Leukopenie. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein, und Leukopenie tritt nur in der Pathologie auf..

Folgende Arten der physiologischen Leukozytose werden unterschieden:

  • Essen - tritt nach dem Essen auf. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten leicht an (durchschnittlich um 1-3 Tausend pro μl) und geht selten über die obere physiologische Norm hinaus. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen reichert sich in der Submukosa des Dünndarms an. Hier üben sie eine Schutzfunktion aus - sie verhindern das Eindringen von Fremdstoffen in Blut und Lymphe. Die Leukozytose von Nahrungsmitteln ist von Natur aus umverteilend und wird durch den Eintritt von Leukozyten in den Blutkreislauf aus einem Blutdepot bereitgestellt.
  • myogen - beobachtet nach schwerer Muskelarbeit. Die Anzahl der Leukozyten kann in diesem Fall um das 3-5-fache steigen. Während des Trainings sammelt sich eine große Anzahl weißer Blutkörperchen in den Muskeln an. Die myogene Leukozytose ist sowohl umverteilend als auch wahr und wahr, da bei Beobachtung ein Anstieg der Knochenmarkhämatopoese beobachtet wird;
  • emotional - tritt bei Schmerzreizungen auf, ist von Natur aus umverteilend und erreicht selten ein hohes Niveau;
  • Während der Schwangerschaft reichert sich eine große Anzahl von Leukozyten in der submukosalen Basis der Gebärmutter an. Diese Leukozytose ist hauptsächlich lokaler Natur. Seine physiologische Bedeutung besteht nicht nur darin, das Eindringen von Infektionen in den Körper der Mutter zu verhindern, sondern auch die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu stimulieren.

Leukopenie tritt nur unter pathologischen Bedingungen auf..

Besonders schwere Leukopenie kann bei Knochenmarkschäden auftreten - akute Leukämie und Strahlenkrankheit. Gleichzeitig ändert sich die funktionelle Aktivität von Leukozyten, was zu Verstößen gegen den spezifischen und unspezifischen Schutz, gleichzeitigen Krankheiten, die häufig infektiöser Natur sind, und sogar zum Tod führt.

Eigenschaften der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen haben wichtige physiologische Eigenschaften, die die Erfüllung ihrer Funktionen sicherstellen: 1) die Signale anderer Blutkörperchen und des Endothels an ihren Rezeptoren zu erkennen; 2) die Fähigkeit, die Wirkung von Signalen durch eine Reihe von Reaktionen zu aktivieren und darauf zu reagieren, einschließlich: Stoppen der Bewegung im Blutstrom, Adhäsion - Anhaften an der Gefäßwand, Aktivieren der amöbenartigen Mobilität, Ändern der Form und Bewegen durch die intakte Kapillar- oder Venolenwand. In Geweben bewegen sich aktivierte Leukozyten zu den Schadensstellen und lösen ihre Schutzmechanismen aus: Phagozytose - Absorption und Verdauung von Mikroorganismen und Fremdkörpern, Sekretion von Wasserstoffperoxid, Zytokinen, Immunglobulinen, Substanzen, die zur Heilung von Schäden beitragen usw..

Lymphozyten sind direkte Teilnehmer an den Reaktionen der zellulären und humoralen Immunität.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Schutz - besteht in der Zerstörung von Mikroorganismen durch Leukozyten durch ihre Phagozytose oder durch die Wirkung anderer bakterizider Leukozytenfaktoren auf sie; Antitumorwirkung auf Tumorzellen des Körpers selbst; anthelmintische Wirkung; antitoxische Aktivität; Beteiligung an der Bildung verschiedener Formen der Immunität sowie an der Blutgerinnung und Fibrinolyse.

Regenerativ - Leukozytenfreisetzung von Faktoren, die zur Heilung geschädigter Gewebe beitragen.

Regulatorisch - Bildung und Freisetzung von Zytokinen, Wachstum und anderen Faktoren, die die Hämozytopoese und die Immunantwort regulieren.

Die Schutzfunktion ist eine der wichtigsten Funktionen der weißen Blutkörperchen. Bei seiner Implementierung spielt jede Art von weißen Blutkörperchen eine einzigartige Rolle. Neutrophile und Monozyten sind multifunktionelle Zellen: die Hauptphagozyten von Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen; sie bilden oder übertragen Proteine ​​des Komplementsystems, Interferone, Lysozym; Sie sind an der Beendigung von Blutungen und Fibrinolyse beteiligt.

Die Phagozytose wird in mehreren Stadien durchgeführt: Chemotaxis - die Annäherung des Phagozyten an das Objekt der Phagozytose entlang des Gradienten des Chemoattraktionsmittels; Attraktionen - Anziehen einer weißen Blutkörperchen an ein Objekt, seine Erkennung und Umgebung; Absorption und Zerstörung (Abtötung) lebensfähiger Objekte und Zerstörung (Verdauung) von Fragmenten des phagozytierten Objekts durch lysosomale Enzyme. Die Phagozytose in einem gesunden Körper ist normalerweise vollständig, d.h. es endet mit der vollständigen Zerstörung des außerirdischen Objekts. In einigen Fällen findet eine unvollständige Phagozytose statt, die keine vollständige antimikrobielle Schutzfunktion bietet. Die Phagozytose ist eine der Komponenten der unspezifischen Resistenz (Resistenz) des Körpers gegen die Wirkung infektiöser Faktoren.

Eosinophile sind die Hauptschutzzellen gegen Parasitenlarven. Das komplexe "Eosinophilen-Komplement, Immunglobulin-E-Mast-Zelle" ist ein spezialisiertes Immuneffektor-System, das erforderlich ist, um den Körper vor großen nicht-phagozytischen Parasiten zu schützen.

Basophile produzieren Chemoattraktoren für Neutrophile und Eosinophile; den Zustand der Aggregation von Blut, den lokalen Blutfluss (Mikrozirkulation) und die Kapillarpermeabilität (aufgrund der Zuordnung von Heparin, Histamin, Serotonin) regulieren; Heparin absondern und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

Lymphozyten bieten die Bildung und Reaktion einer spezifischen zellulären (T-Lymphozyten) und humoralen (B-Lymphozyten) Immunität sowie eine immunologische Überwachung der Körperzellen und der Transplantatimmunität.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Zwischen der Anzahl der einzelnen Arten von Leukozyten, die im Blut enthalten sind, gibt es bestimmte Verhältnisse, deren Prozentsatz als Leukozytenformel bezeichnet wird (Tabelle 1)..

Dies bedeutet, dass, wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen als 100% angenommen wird, der Blutspiegel eines bestimmten Typs weißer Blutkörperchen einen bestimmten Prozentsatz ihres gesamten Blutbildes beträgt. Beispielsweise beträgt der Monozytengehalt unter normalen Bedingungen 200 bis 600 Zellen in 1 & mgr; l (mm 3), was 2 bis 10% der gesamten Anzahl weißer Blutkörperchen von 4000 bis 9000 Zellen in 1 & mgr; l (mm 3) Blut entspricht (siehe Tabelle 11.2) ) Bei einer Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen wird häufig eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts jeglicher Art weißer Blutkörperchen festgestellt.

Eine Zunahme der Anzahl einzelner Formen weißer Blutkörperchen wird als Neutrophilie, Eosinogenese oder Basophilie, Monozytose oder Lymphozytose bezeichnet. Die Abnahme des Gehalts einzelner Leukozytenformen wird als Neutro-, Eosino-, Monozyten- und Lymphopenie bezeichnet.

Die Art der Leukozytenformel hängt vom Alter, den Lebensbedingungen und anderen Bedingungen der Person ab. Unter physiologischen Bedingungen bei einem gesunden Menschen treten im Kindesalter absolute Lymphozytose und Neutropenie auf, beginnend mit 5-7 Lebenstagen bis 5-7 Jahren (das Phänomen der "Leukozytenschere" bei Kindern). Lymphozytose und Neutropenie können bei Kindern und Erwachsenen in den Tropen auftreten. Lymphozytose wird auch bei Vegetariern (mit überwiegend Kohlenhydraternährung) beobachtet, und Neutrophilie ist charakteristisch für "verdauungsfördernde", "myogene" und "emotionale" Leukozytose. Neutrophilie und die Verschiebung der Leukozytenformel nach links werden bei akuten Entzündungsprozessen (Lungenentzündung, Mandelentzündung usw.) und Eosinophilie - bei allergischen Zuständen und helminthischen Invasionen - festgestellt. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Tuberkulose, Rheuma) kann sich eine Lymphozytose entwickeln. Leukopenie, Neutropenie und Leukozytenverschiebung nach rechts mit Hypersegmentierung neutrophiler Kerne sind weitere Anzeichen dafür12- und Folsäuremangelanämie. Somit hat die Analyse des Gehalts einzelner Leukozytenformen, jedoch der Leukozytenformel, einen wichtigen diagnostischen Wert.

Tabelle 1. Leukozytenformel von Croci als erwachsene gesunde Person

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Eine Zunahme unreifer (junger) Formen von Granulozyten im Blut weist auf eine Stimulation der Leukopoese im Knochenmark hin

Ein Anstieg der reifen Formen von Granulozyten (Neutrophilen) im Blut weist auf eine Hemmung der Leukopoese im Knochenmark hin

Arten und Merkmale der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Formationen verschiedener Formen und Größen. Durch die Struktur werden weiße Blutkörperchen in körnige oder Granulozyten und nicht körnige oder Agranulozyten unterteilt. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, während Agranulozyten Lymphozyten und Monozyten umfassen. Die körnigen Zellen erhielten ihren Namen von der Fähigkeit, mit Farbstoffen zu färben: Eosinophile nehmen sauren Farbstoff (Eosin), Basophile - alkalisch (Hämatoxylin), Neutrophile - beide wahr.

Charakterisierung bestimmter Arten weißer Blutkörperchen:

  • Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, sie machen 50-75% aller weißen Blutkörperchen aus. Nicht mehr als 1% der im Körper vorhandenen Neutrophilen zirkulieren im Blut. Die meisten von ihnen sind im Gewebe konzentriert. Gleichzeitig gibt es im Knochenmark eine Reserve, die die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen um das 50-fache übersteigt. Ihre Freisetzung ins Blut erfolgt auf "erste Nachfrage" des Körpers.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroben und ihren Giftstoffen zu schützen, die in ihn eingedrungen sind. Neutrophile sind die ersten, die an der Stelle der Gewebeschädigung ankommen, d.h. sind die Avantgarde der weißen Blutkörperchen. Ihr Auftreten im Fokus der Entzündung ist mit der Fähigkeit verbunden, sich aktiv zu bewegen. Sie setzen Pseudopodien frei, passieren die Kapillarwand und bewegen sich im Gewebe aktiv zum Ort des Eindringens von Mikroben. Die Geschwindigkeit ihrer Bewegung erreicht 40 Mikrometer pro Minute, was dem 3-4-fachen des Durchmessers der Zelle entspricht. Die Freisetzung weißer Blutkörperchen im Gewebe wird als Migration bezeichnet. In Kontakt mit lebenden oder toten Mikroben, mit den kollabierenden Zellen ihres eigenen Körpers oder mit Fremdpartikeln, phagozytieren Neutrophile sie, verdauen und zerstören sie aufgrund ihrer eigenen Enzyme und bakteriziden Substanzen. Ein Neutrophiler kann 20 bis 30 Bakterien phagozytieren, aber es kann selbst sterben (in diesem Fall vermehren sich die Bakterien weiter);

  • Eosinophile machen 1-5% aller weißen Blutkörperchen aus. Eosinophile haben eine phagozytische Fähigkeit, aber aufgrund der geringen Menge im Blut ist ihre Rolle in diesem Prozess gering. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Neutralisation und Zerstörung von Toxinen aus Proteinen, Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen. Eosinophile phagozytieren Granulate von Basophilen und Mastzellen, die viel Histamin enthalten. produzieren Histaminaseenzym, das absorbiertes Histamin zerstört.

Bei allergischen Erkrankungen, Helmintheninvasion und Antibiotikatherapie steigt die Anzahl der Eosinophilen an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass unter diesen Bedingungen eine große Anzahl von Mastzellen und Basophilen zerstört wird, aus denen viel Histamin freigesetzt wird, für dessen Neutralisierung Eosinophile erforderlich sind. Eine der Funktionen von Eosinophilen ist die Produktion von Plasminogen, das ihre Beteiligung am Fibrinolyseprozess bestimmt.

  • Basophile (0-1% aller weißen Blutkörperchen) sind die kleinste Gruppe von Granulozyten. Die Funktionen von Basophilen beruhen auf dem Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen in ihnen. Sie produzieren wie Mastzellen des Bindegewebes Histamin und Heparin. Die Anzahl der Basophilen nimmt während der regenerativen (End-) Phase einer akuten Entzündung zu und bei chronischen Entzündungen leicht zu. Heparin von Basophilen verhindert die Blutgerinnung im Entzündungsherd, und Histamin erweitert die Kapillaren, was zu den Resorptions- und Heilungsprozessen beiträgt..

Der Wert von Basophilen steigt mit verschiedenen allergischen Reaktionen, wenn Histamin aus ihnen und Mastzellen unter dem Einfluss des Antigen-Antikörper-Komplexes freigesetzt wird. Es bestimmt die klinischen Manifestationen von Urtikaria, Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen..

Die Anzahl der Basophilen nimmt mit Leukämie, Stresssituationen und mit Entzündungen leicht zu;

  • Monozyten machen 2-4% aller Leukozyten aus, sind zu amöbenähnlichen Bewegungen fähig, zeigen eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Monozyten phagozytieren bis zu 100 Mikroben, Neutrophile nur 20-30. Monozyten treten nach Neutrophilen im Fokus der Entzündung auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile an Aktivität verlieren. Im Fokus der Entzündung phagozytieren Monozyten Mikroben sowie tote weiße Blutkörperchen, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, reinigen den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt..

Sie zirkulieren bis zu 70 Stunden und wandern dann in das Gewebe, wo sie eine umfangreiche Familie von Gewebemakrophagen bilden. Neben der Phagozytose sind Makrophagen an der Bildung einer spezifischen Immunität beteiligt. Sie absorbieren Fremdstoffe, verarbeiten sie und wandeln sie in eine spezielle Verbindung um - ein Immunogen, das zusammen mit Lymphozyten eine spezifische Immunantwort bildet.

Makrophagen sind an Entzündungs- und Regenerationsprozessen beteiligt, der Metabolismus von Lipiden und Eisen hat antitumorale und antivirale Wirkungen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie Lysozym, Interferon, einen fibrogenen Faktor, der die Kollagensynthese verbessert und die Bildung von fibrösem Gewebe beschleunigt, absondern;

  • Lymphozyten machen 20-40% der weißen Blutkörperchen aus. Ein Erwachsener enthält 10 12 Lymphozyten mit einer Gesamtmasse von 1,5 kg. Lymphozyten können im Gegensatz zu allen anderen weißen Blutkörperchen nicht nur in das Gewebe eindringen, sondern auch ins Blut zurückkehren. Sie unterscheiden sich von anderen Leukozyten darin, dass sie nicht nur einige Tage, sondern 20 Jahre oder länger leben (einige davon während des gesamten Lebens eines Menschen)..

Leukopoese

Leukopoese ist der Prozess der Bildung, Differenzierung und Reifung von peripheren Blutleukozyten. Darin sind Mysopoese und Lymphopoese isoliert. Myelopoese ist der Prozess der Bildung und Differenzierung von Granulozyten (Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen) und Monozyten aus PSGK im roten Knochenmark. Lymphopoese ist der Prozess der Bildung im roten Knochenmark und in den lymphoiden Organen von Lymphozyten. Es beginnt mit der Bildung von B-Lymphozyten und T-Lymphozyten im Thymus und anderen primären lymphoiden Organen aus PHSC im roten Knochenmark und endet mit der Differenzierung und Entwicklung von Lymphozyten nach Exposition gegenüber Antigenen in den sekundären lymphoiden Organen - Milz, Lymphknoten und Lymphgewebe des Magen-Darm-Trakts und Atemwege. Monozyten und Lymphozyten können weiter differenziert und rezirkuliert werden (Blut → Gewebeflüssigkeit → Lymphe → Blut). Monozyten können sich in Gewebemakrophagen, Osteoklasten und andere Formen, Lymphozyten - in Gedächtniszellen, Helfer, Plasma usw. verwandeln..

Eine wichtige Rolle bei der Regulation der Leukozytenbildung spielen Leukozyten-Zerstörungsprodukte (Leukopoietine), die PSHC-Mikroumgebungszellen stimulieren - T-Zellen, Makrophagen, Fibroblasten und Knochenmarkendothelzellen. Als Reaktion darauf bilden Mikroumgebungszellen eine Reihe von Zytokinen, Wachstum und anderen früh wirkenden Faktoren, die die Leukopoese stimulieren.

Die Bildung von Leukozyten wird auch durch die Wirkung von Faktoren reguliert, die die Leukopoese einzelner Leukozytenformen stimulieren und hemmen. Die führende Rolle bei der Regulation der Bildung einzelner Leukozytenformen spielen die Signale aktivierter Blutleukozyten. Beispielsweise werden neutrophile Leukozyten während mikrobieller oder viraler Infektionen aktiviert und bilden gleichzeitig GM-CSF, IL-3, die notwendig sind, um die Bildung von mehr Neutrophilen im roten Knochenmark zu stimulieren. Eosinophile und Basophile, die während parasitärer Infektionen aktiviert werden, bilden IL-5, IL-3, GM-CSF, die notwendig sind, um die Bildung von mehr Eosinophilen und Basophilen im roten Knochenmark zu stimulieren. Aktivierte Monozyten bilden M-CSF, B-Lymphozyten - IL-1,4,5,6,7 usw..

Katecholamine (sowohl Hormone des Nebennierenmarkes als auch die Neurotransmitter des sympathischen ANS) sind an der Regulation der Leukopoese beteiligt. Sie stimulieren die Myelopoese und verursachen Leukozytose aufgrund der Mobilisierung des parietalen Pools von Neutrophilen..

Prostaglandine der Gruppe E, Keilons (gewebespezifische Inhibitoren, die von Neutrophilen produziert werden), Interferone hemmen die Bildung von Granulozyten und Monozyten. Wachstumshormon verursacht Leukopenie (aufgrund der Hemmung der Bildung von Neutrophilen). Glukokortikoide verursachen eine Involution des Thymus und des Lymphgewebes sowie Lymphopenie und Eosinopenie. Hemmung der Hämatopoese von Granulozyten, Keylon und Lactoferrin, die von reifen Granulozyten gebildet werden. Leukopenie verursacht viele giftige Substanzen, ionisierende Strahlung.

Eine wichtige Voraussetzung für eine normale Leukopoese ist die Aufnahme von ausreichend Energie, Protein, essentiellen Fettsäuren und Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen.

G-CSF, andere Zytokine und Wachstumsfaktoren werden verwendet, um Leukopoese- und Stammzelldifferenzierungsprozesse während ihrer Transplantation mit therapeutischen Zwecken und der Kultivierung künstlicher Organe und Gewebe zu kontrollieren.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die den Kern und das Protoplasma enthalten und eine Größe von 8 bis 20 Mikrometer haben. Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen variiert zwischen 4,0 - 9,0 x 10 '/ l oder 4000 - 9000 in 1 μl. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie..

Weiße Blutkörperchen werden, abhängig davon, ob ihr Protoplasma homogen ist oder Granularität enthält, in zwei Gruppen unterteilt: Granulat oder Granulozyten und Nicht-Granulat oder Agranulozyten. Es gibt drei Arten von Granulozyten, abhängig von den histologischen Farben, mit denen sie gefärbt werden: Basophile (mit Grundfarben gefärbt), Eosinophile (saure Farben) und Neutrophile (sowohl basische als auch saure Farben). Nach der Reife werden Neutrophile in Metamyelozyten (jung) unterteilt, erstochen und segmentiert. Es gibt zwei Arten von Agranulozyten: Lymphozyten und Monozyten.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Die Implementierung durch verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen erfolgt jedoch auf unterschiedliche Weise..

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen (50-75% der Gesamtzahl weißer Blutkörperchen). Es gibt 8-12 Stunden im Blut, 5-7 Tage im Gewebe. Je nach Kernform werden junge, stechende und reife (segmentierte) Neutrophile unterschieden. Bei Jungtieren ist der Kern bohnenförmig, stechend - in Form eines Stocks, eines Hufeisens oder eines Buchstabens S, und bei segmentierten wird er durch mehrere Segmente dargestellt, die durch dünne Jumper verbunden sind. Eines der Segmente des Kerns bei Frauen hat einen Barra-Körper - Geschlechtschromatin - ein kondensiertes X-Chromosom in Form eines Trommelstocks.
27. Weiße Blutkörperchen. Agranulozyten: Menge, Art, Struktur und Funktionen.

weiße Blutkörperchen; heterogene Gruppe von Zellen, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden Blutmann oder Tiere, hervorgehoben durch Verfügbarkeit die Kerne und mangelnde Selbstfärbung.

Der Hauptwirkungsbereich von Leukozyten ist der Schutz. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz. Organismusvon externen und internen Krankheitserregern sowie bei der Umsetzung typischer pathologischer Prozesse.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und durch die Wand gelangen. Kapillaren und infiltrieren interzellulärer Raum, wo sie Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Dieser Vorgang wird aufgerufen Phagozytose, und die Zellen, die es ausführen Phagozyten.

Nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten - Zellen, die keine spezifische Granularität aufweisen und einen einfachen, nicht segmentierten Kern enthalten, einschließlich Lymphozyten und Monozyten.

Monozyten sind die größten Leukozyten (Durchmesser 15 μm), ihre Anzahl beträgt 2-9% aller Leukozyten. Lebenserwartung 2-4 Tage. Der Kern ist groß, das Zytoplasma enthält zahlreiche Lysosomen und Vakuolen. Eine große Anzahl von Ribosomen und Polyribosomen, der Golgi-Komplex, kleine längliche Mitochondrien.

In Geweben differenzieren sich Monozyten in verschiedene Makrophagen, deren Gesamtheit das System der mononukleären Leukozyten bildet. Die Hauptfunktion der daraus gebildeten Monozyten und Makrophagen ist die Phagozytose..

Lymphozyten - machen 20-45% der Gesamtzahl der Leukozyten aus.

Sie spielen eine zentrale Rolle bei allen immunologischen Reaktionen. Die Lebenserwartung ist lang genug, von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Der Kern ist groß, das Zytoplasma bildet einen schmalen Rand um den Kern. Es enthält eine minimale Anzahl von Organellen. Lymphozyten bilden kurze zytoplasmatische Prozesse.
28. Immunität und Immunsystem. Spezifische und unspezifische Immunität. Aktive und passive Immunität.

Es ist eine angeborene oder erworbene Immunität eines Organismus gegen fremde Substanzen oder Infektionserreger, die in ihn eingedrungen sind. Immunität ist ein integrales System biologischer Mechanismen zur Selbstverteidigung des Körpers, mit dessen Hilfe es alles Fremde (genetisch anders) erkennt und zerstört, wenn es in den Körper eindringt oder in ihm auftritt.

Angeborenes Aussehen - eine Person erhält es zu Beginn des Lebens, während sie sich noch im Mutterleib befindet. Diese Art der Immunität wird vererbt und ihre Arbeit wird durch viele Faktoren auf zellulärer und nichtzellulärer (humoraler) Ebene bereitgestellt.

Erworbene Ansicht - Ein Merkmal ist, dass es während des Lebens einer Person gebildet wird und nicht vererbt wird. In diesem Fall erfolgt die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung von Antigenen.

Immunsystem - eine Reihe von Organen, Geweben und Zellen, die die zellgenetische Konstanz des Körpers sicherstellen.

1. Nicht spezifisch, gegen Fremdstoffe (Antigene) gerichtet. Es manifestiert sich in Form von humoralen, aufgrund der Produktion von bakteriziden Substanzen und zellulären, wodurch Phagozytose und zytotoxische Wirkung.

2. Spezifische Immunität gegen einen bestimmten Fremdstoff. Die spezifische Immunität wird auch in zwei Formen realisiert - humoral (Produktion von Antikörpern durch B-Lymphozyten und Plasmazellen) und zellulär, was hauptsächlich unter Beteiligung von T-Lymphozyten realisiert wird.

Eine aktive Immunität wird häufig als Ergebnis einer aktiven Immunisierung erzeugt, wenn die eigene Immunität einer Person stimuliert wird, wodurch die Produktion eigener Antikörper als Reaktion auf den Erreger beginnt.

Passive Immunität ist charakteristisch für Neugeborene. Wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindet, gelangen Antikörper über die Plazenta zu seinem Körper, um es vor den Krankheiten zu schützen, die seine Mutter vor der Schwangerschaft hatte, oder vor den Krankheiten, gegen die sie geimpft wurde.
29. Thrombozyten. Blutgerinnungsstadien. Fibrinolyse.

Dies sind kleine (2–4 Mikrometer) kernfreie, flache, farblose Zellen Blut, gebildet aus Megakaryozyten. Thrombozyten erfüllen zwei Hauptfunktionen:

1. Die Bildung des Blutplättchenaggregats, des Primärstopfens, der den Ort der Beschädigung des Gefäßes abdeckt;

2. Bereitstellung seiner Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasmakoagulationsreaktionen.

Der Prozess der Blutgerinnung erfolgt in drei Phasen.

Die Essenz der ersten Phase ist die Aktivierung des X-Faktors der Blutgerinnung und die Bildung von Prothrombinase. Prothrombinase ist ein komplexer Komplex, der aus dem aktiven X-Faktor des Blutplasmas, dem aktiven V-Faktor des Blutplasmas und dem dritten Thrombozytenfaktor besteht.

Die Essenz der zweiten Phase ist die Bildung des aktiven proteolytischen Enzyms Thrombin aus dem inaktiven Prothrombinvorläufer unter dem Einfluss von Prothrombinase. Für die Durchführung dieser Phase werden Ca-Ionen benötigt.

Die Essenz der dritten Phase ist der Übergang von löslichem Fibrinogen-Plasmaprotein in unlösliches Fibrin. Diese Phase wird in drei 3 Stufen durchgeführt..

Die Fibrinolyse ist ein wesentlicher Bestandteil des hämostatischen Systems, begleitet immer den Blutgerinnungsprozess und wird sogar durch dieselben Faktoren (XIIa, Kallikrein, IUP usw.) aktiviert. Als wichtige Schutzreaktion verhindert die Fibrinolyse das Verstopfen der Blutgefäße durch Fibringerinnsel und führt auch zu einer Gefäßrekanalisation nach Beendigung der Blutung. Die Komponenten der Fibrinolyse spielen eine wichtige Rolle bei der Entfernung der extrazellulären Matrix und regulieren außerdem das Zellwachstum und die Zellteilung, die Wundheilung, die Muskelregeneration, das Tumorwachstum und die Metastasierung usw..
30. Blutbildung. Hämatopoetische Organe. Regulation der Hämatopoese. Spezifische und unspezifische Erythropoesefaktoren.

Die Hämopoese (Hämozytopoese) ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen. Während der intrauterinen Entwicklung wird die universelle hämatopoetische Funktion vom Dottersack, der Leber, dem Knochenmark und der Milz ausgeführt. In der postnatalen Phase (nach der Geburt) geht die hämatopoetische Funktion von Leber und Milz verloren und das rote Knochenmark bleibt das wichtigste hämatopoetische Organ. Es wird angenommen, dass der Vorläufer aller Blutzellen eine Knochenmarkstammzelle ist, aus der andere Blutzellen hervorgehen.

An der Regulation der Leukozytopoese sind Substanzen hormoneller Natur - Leukopoietine - beteiligt, um sicherzustellen, dass die erforderliche Anzahl von Leukozyten und ihre individuellen Formen auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Es wird vorgeschlagen, dass für jede Reihe von Leukozyten das Vorhandensein ihrer eigenen spezifischen Leukopoietine möglich ist, die in verschiedenen Organen (Lunge, Leber, Milz usw.) gebildet werden. Leukozytopoese stimuliert Nukleinsäuren, die Abbauprodukte von Geweben und Leukozyten selbst.

Erythropoese oder "die Bildung roter Blutkörperchen" wird, wie bereits erwähnt, im Knochenmark durchgeführt. Normalerweise vermehren sich die zellulären Elemente der Erythropoese extrem intensiv.
31. Struktur und Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems. Forschungsmethoden. Blutkreislauf.

Das Herz-Kreislauf-System besteht aus Herz, Blut und Lymphgefäßen.

Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems:

· Transport - Gewährleistung der Durchblutung und Lymphzirkulation im Körper, Transport zu und von den Organen. Diese Grundfunktion besteht aus trophischen (Zufuhr von Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen), respiratorischen (Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid) und Ausscheidungsfunktionen (Transport von Endprodukten des Stoffwechsels zu Ausscheidungsorganen);

· Integrative Funktion - die Vereinigung von Organen und Organsystemen zu einem einzigen Organismus;

· Regulatorische Funktion Neben dem Nerven-, Hormon- und Immunsystem ist das Herz-Kreislauf-System eines der Regulationssysteme des Körpers. Es ist in der Lage, die Funktionen von Organen, Geweben und Zellen zu regulieren, indem es ihnen Mediatoren, biologisch aktive Substanzen, Hormone und andere zuführt sowie die Blutversorgung verändert.

· Das Herz-Kreislauf-System ist an Immun-, Entzündungs- und anderen allgemeinen pathologischen Prozessen beteiligt (Metastasierung von bösartigen Tumoren und anderen).

Die Hauptindikatoren für die Durchblutung. Die Hämodynamik hängt von zwei Faktoren ab: Druck auf die Flüssigkeit und Reibungswiderstand gegen die Wände der Blutgefäße und Wirbelbewegungen. Druck wird vom Herzen bereitgestellt. Die Druckdifferenz am Anfang und Ende der Gefäße erzeugt eine treibende Kraft..

1. Systolisches Volumen des Herzens - die Menge an Blut, die bei jeder Kontraktion vom Ventrikel des Herzens ausgestoßen wird - 70-80 ml (durchschnittlich 60 ml)

2. Minutenvolumen des Herzens - die Menge an Blut, die in 1 Minute vom Ventrikel des Herzens ausgestoßen wird. Winziges Kreislaufvolumen = systolisches Volumen mal Herzfrequenz pro Minute (60 x 75) = 4500 ml

3. Volumengeschwindigkeit des Blutflusses - das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit durch die Gefäße fließt. Normalerweise entspricht der Blutabfluss aus dem Herzen seinem Zufluss. Die Volumengeschwindigkeit des in den Körper ein- und ausströmenden Blutes ist gleich. Jede Minute pumpt das Herz etwa 5 Liter Blut.

4. Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses - der Weg, den jedes Blutpartikel pro Zeiteinheit zurücklegt. Im Ruhezustand beträgt die Lineargeschwindigkeit:

in der Aorta - 0,5 m / s

in Arterien - 0,25 m / s

in Kapillaren - 0,5 mm / s

in der Hohlvene - 0,2 m / s

in den mittleren Adern - 0,06-0,14 m / s

5. Der Blutdruck (arteriell) ist der Blutdruck an den Wänden der Arterien des Körpers, gemessen in mmHg.
32. Die Struktur des Herzens. Funktionelle Eigenschaften des Myokards. Manifestationen von Myokardkontraktionen.

Das Herz besteht aus vier getrennten Hohlräumen, die als Kammern bezeichnet werden: dem linken Vorhof, dem rechten Vorhof, dem linken Ventrikel und dem rechten Ventrikel. Sie sind durch Partitionen unterteilt. Hohlraum tritt in das rechte Atrium ein, Lungenvenen treten in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterie (Lungenstamm) und die aufsteigende Aorta treten aus dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel aus. Der rechte Ventrikel und das linke Atrium schließen den Lungenkreislauf, der linke Ventrikel und das rechte Atrium - der große Kreis. Das Herz befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums, der größte Teil seiner vorderen Oberfläche ist von der Lunge mit fließenden Abschnitten der Hohlvene und der Lungenvenen sowie von der Aorta und dem Lungenstamm bedeckt. Die Perikardhöhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit

1. Erregbarkeit - die Fähigkeit, auf Reizungen zu reagieren. Bei Anregung während der Systole nimmt die Erregbarkeit ab und verschwindet - es tritt ein Feuerfestigkeitszustand (Nichterregbarkeit) auf..

2. Leitfähigkeit - sorgt dank des Zusammenhangs für die Ausbreitung der Anregung durch das Leitungssystem und das Myokard.

3. Kontraktilität und Entspannungsfähigkeit. Die Stärke der Herzkontraktionen hängt von der anfänglichen Länge der Muskelfasern ab (Frank-Starlings Gesetz des Herzens). Wenn bei körperlicher Anstrengung mehr Blut zum Herzen fließt, dehnen sich die Ventrikel stärker und ihre Kontraktionen werden stärker.

4. Automatisierung - die Fähigkeit eines Organs (Gewebes), unter dem Einfluss von Impulsen angeregt zu werden.
33. Das Leitungssystem des Herzens. Herzschrittmacher.

Herzschrittmacher - ein medizinischer Begriff, der einen bestimmten Bereich des Myokards beschreibt, der elektrische Impulse erzeugt, die einen rhythmischen und regelmäßigen Herzschlag gewährleisten, ist für die Konstanz des Herzrhythmus verantwortlich.

Eine Anregungswelle breitet sich stufenweise in das Herz aus, geht von einem Schrittmacher zum anderen und erfasst die nachfolgenden Abschnitte des Myokards. Der Satz von Strukturen, die eine sequentielle Erregung der Myokardabteilungen durchführen, wird als Leit- oder Schrittmachersystem des Herzens bezeichnet..

Herzschrittmacher - ein medizinischer Begriff, der einen bestimmten Bereich des Myokards beschreibt, der elektrische Impulse erzeugt, die einen rhythmischen und regelmäßigen Herzschlag gewährleisten, ist für die Konstanz des Herzrhythmus verantwortlich.

Eine Anregungswelle breitet sich stufenweise in das Herz aus, geht von einem Schrittmacher zum anderen und erfasst die nachfolgenden Abschnitte des Myokards. Der Satz von Strukturen, die eine sequentielle Erregung der Myokardabteilungen durchführen, wird als Leit- oder Schrittmachersystem des Herzens bezeichnet..

1) Der Sinus-Vorhof-Knoten ist die Quelle elektrischer Impulse in der Norm. Hier entstehen Impulse, die sich von hier aus im ganzen Herzen ausbreiten. Der Sinus-Vorhof-Knoten befindet sich im oberen Teil des rechten Atriums zwischen dem Zusammenfluss der oberen und unteren Hohlvene

2) Der atrioventrikuläre Knoten ist, könnte man sagen, ein "Filter" für Impulse aus den Vorhöfen. Es befindet sich in der Nähe des Septums zwischen Vorhöfen und Ventrikeln. Der AV-Knoten hat die niedrigste Ausbreitungsgeschwindigkeit elektrischer Impulse im gesamten Leitungssystem des Herzens.

3) Das Bündel von His (= atrioventrikuläres Bündel) hat keine klare Grenze zum AV-Knoten, verläuft durch die interventrikuläre Degeneration und hat eine Länge von 2 cm, wonach es in das linke bzw. rechte Bein zum linken und rechten Ventrikel unterteilt wird. Da der linke Ventrikel größer ist, muss das linke Bein in zwei Zweige unterteilt werden - den vorderen und den hinteren.

4)) Purkinje-Fasern verbinden die endgültige Verzweigung der Beine und Zweige des His-Bündels mit dem kontraktilen Myokard der Ventrikel.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man Cholesterin aus dem Körper entfernt

Einer der wichtigen Faktoren, die den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung einer Person beeinflussen, ist der Fettstoffwechsel. Es ist von großer Bedeutung und erfüllt eine Reihe unersetzlicher Funktionen.

Wie man den Blutdruck zu Hause misst?

Jeder Hausmedizinschrank sollte ein Tonometer haben. Es wird nicht nur für ältere Menschen und schwangere Frauen benötigt, sondern auch für alle, die ihr Herz-Kreislauf-System unter Kontrolle halten möchten.