Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen??

Die Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Frauen ist die wichtigste Studie, mit der Sie den Zustand des Fortpflanzungssystems des Patienten bestimmen und die Ursache für die Entwicklung von Problemen wie Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Menstruation, Hirsutismus, schwerer Akne (Akne) usw. ermitteln können..

Die Analyse auf weibliche Hormone in den Wechseljahren wird mit der Entwicklung schwerer klimakterischer Symptome (schwere emotionale Labilität, Nervosität oder Depression, Herzrhythmusstörungen, schnell fortschreitende Osteoporose, häufige „Hitzewallungen“, Schlaflosigkeit, Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut usw.) durchgeführt.

Auch das Hormonprofil wird während der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft untersucht.

Eine Hormonuntersuchung wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verschrieben. Wie der hormonelle Hintergrund einer Frau überprüft werden soll, sollte ausschließlich von einem spezialisierten Spezialisten entschieden werden, da Hormontests je nach Tag des Menstruationszyklus nach speziellen Schemata durchgeführt werden.

Alle Behandlungen werden individuell verschrieben, basierend auf einer umfassenden Untersuchung.

Die Selbstbehandlung von Analysen und die Auswahl der Behandlung sind strengstens untersagt und können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen?

Die Hauptanalysen zum hormonellen Hintergrund umfassen die Untersuchung des Niveaus:

Den Angaben zufolge werden zusätzlich der Spiegel an Wachstumshormon (STH), adenocorticotropem Hormon (ACTH), 17-Ketosteroiden und Cortisol (Hydrocortisol) bestimmt.

Indikationen zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds

Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient:

  • Unfruchtbarkeit
  • spontane Abtreibung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Intercycle-Entladung;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Anzeichen einer Endometriose;
  • Hirsutismus;
  • Anovulation;
  • Symptome von polyzystischen Eierstöcken;
  • chronische Entzündungsprozesse im Becken;
  • Galaktorrhoe;
  • Mastopathie;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen;
  • Anzeichen von sexuellem Infantilismus;
  • Fettleibigkeit
  • kardiovaskuläre Pathologien in jungen Jahren;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Fettleibigkeit
  • postpartale Laktationsstörungen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • schweres PMS;
  • schwere Wechseljahrsstörungen;
  • Haarausfall
  • Akne usw..

Außerdem wird der hormonelle Hintergrund untersucht, um die Ovulationsperiode zu bestimmen, die Kontrolle der Hormontherapie zu bewerten, die medizinische Induktion des Eisprungs zu kontrollieren, vor der In-vitro-Fertilisation den Status der Feto-Plazenta-Komplexe zu beurteilen usw..

Welche Hormone müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft abgeben??

Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welche Hormone sollten für Akne im Gesicht gegeben werden?

Patienten mit Akne wird empfohlen, um das Niveau zu bestimmen:

  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Testosteron
  • Dehydroepiandrosteron;
  • 17-Ketosteroide;
  • Cortisol.

Welche Hormontests sollten mit Übergewicht durchgeführt werden??

Bei Vorliegen von Fettleibigkeit wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welches Hormon steigt vor der Menstruation?

Vor Beginn der Menstruation ist ein Anstieg des Androgenhormonspiegels normal. Mit einem übermäßigen Anstieg vor der Menstruation von androgenen Hormonen, Hautausschlägen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und anderen Manifestationen von PSM.

Wie spendet Blut an Hormone, auf nüchternen Magen oder nicht??

Patienten sind oft besorgt über die Frage: Spenden Sie auf leeren Magen Blut für Hormone oder nicht??

Alle Hormonstudien werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Auch ein bis zwei Tage vor der Abgabe von Hormonen wird nicht empfohlen, Sex zu haben.

Mindestens einen Tag vor der Studie sollte der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden.

Rauchen Sie nicht vor der Blutentnahme.

Am Morgen vor dem Testen dürfen Sie Wasser ohne Gas trinken.

Am Vorabend der Studie wird empfohlen, die Sauna nicht zu besuchen, sich nicht körperlich anzustrengen und Stress zu vermeiden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente den Hormonspiegel beeinflussen können..

Luteinisierende Hormonanalyse

Die Hypophyse ist das wichtigste menschliche endokrine Organ. Er ist verantwortlich für die Synthese von Prolaktin, adenocorticotropem, thyrotropem, somatotropem, follikelstimulierendem, luteinisierendem usw. Hormone.

Normalerweise beeinflussen Hypophysenhormone alle Organe und Systeme des Körpers. Sie beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechselprozesse, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Hormonsynthese durch andere endokrine Organe usw..

Die Produktion des luteinisierenden Hormons erfolgt über den Hypophysenvorderlappen. Normalerweise regulieren LH und FSH das Fortpflanzungssystem, sind für die Stimulierung der Östrogensynthese durch das Eierstockgewebe verantwortlich, unterstützen die Reifung des Corpus luteum, aktivieren die Progesteronsynthese, induzieren den Beginn des Eisprungs, steuern die Reifung der Follikel in den Eierstöcken usw..

Die LH-Werte bei Frauen werden vom 3. bis zum 8. oder vom 19. bis zum 21. Tag des Zyklus getestet.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter der Patientin ab.

Ein Anstieg der LH kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • basophile Hypophysenadenome;
  • hypergonadotroper Hypogonadismus;
  • Ovarialdepletionssyndrom;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Endometriose;
  • Erschöpfung und Magersucht;
  • Nierenversagen usw..

Außerdem kann der LH-Spiegel aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, Behandlung mit Goserelin, Ketoconazol, Mestranol, Naloxon, Spirolacton, Tamoxifen, Troleandomycin usw. ansteigen..

Eine Abnahme der LH wird normalerweise während der Geburt eines Kindes nach Stress, chirurgischen Eingriffen und längerem Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten beobachtet.

Ein niedriges luteinisierendes Hormon kann auch beobachtet werden mit:

  • hypothalamische Formen der Amenorrhoe;
  • hypogonadotrope Formen des Hypogonadismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Fettleibigkeit;
  • Unzulänglichkeit der Lutealphasen;
  • Sheehan-Krankheit;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Carbamazepin ®, konjugierten Östrogenen, Digoxin ®, oralen Kontrazeptiva, Pravastatin ®, Progesteron ®, Tamoxifen ®, Valproinsäure ® usw..

Follikelstimulierende Hormonanalyse

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen, die Synthese und Sekretion von Östrogenen zu stimulieren, um die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus ist eine Blutspende in Höhe des follikelstimulierenden Hormons erforderlich.

Eine erhöhte FSH kann bei unzureichender Funktion der Gonaden, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, Endometrioid-Ovarialzysten, Ovarialerschöpfungssyndromen usw. beobachtet werden..

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme der Hormonspiegel kann mit sekundärem Hypothalamus Amenorrhoe, Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Steroidbehandlung, Carbamazepin, Tamoxifen, somatotropen Hormone, Valproinsäure und Gonadotropin rindonitropin, Gonadotropin, Gonadotropin, Gonadotropin beachten.

Wachstumshormonspiegel

Ein normaler Wachstumshormonspiegel ist für das vollständige Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme erforderlich. Für Kinder ist der Hormonspiegel während der Wachstumsphase (normale Entwicklung des Knochengewebes) und der Pubertät äußerst wichtig.

Indikationen für die Erforschung dieses Hormons werden durchgeführt, wenn der Patient eine Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, eine frühe sexuelle Entwicklung, ein beschleunigtes Wachstum, Osteoporose, Myasthenia gravis, Alopezie, eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen, ständiges Schwitzen und Porphyrie aufweist.

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • Hypophysengigantismen;
  • Akromegalie;
  • Zwergwuchs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypoglykämie;
  • dekompensierte Formen von Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische Zustände.

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Insulin, Corticotropin, Glucagon, Östrogenen, Noradrenalin, Dopamin, Propranolol, Dopaminagonisten, Arginin, oralen Kontrazeptiva usw. ansteigen..

Eine Abnahme des somatotropen Hormonspiegels wird bei Gopofizarnom-Zwergwuchs, Hypopituitarismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, chronischem Schlafmangel, postoperativen Eingriffen, Hyperglykämie, Behandlung mit Progesteron, Glukokortikosteroiden, alpha-adrenergen Blockern, beta-adrenergen Agonisten, Tromidokromid und Bromokorti beobachtet.

Bestimmung des Prolaktinspiegels

Der normale Prolaktinspiegel ist verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, die vollständige Laktation, normale Wehen, die Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens, die Normalisierung von Immunreaktionen usw..

Der höchste Prolaktinspiegel wird am Morgen beobachtet, am Abend kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Hormonspiegels.

Indikationen für die Analyse von Prolaktin sind das Vorhandensein von Galaktorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Mastopathie, Anovulation, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, dysfunktionelle Uterusblutungen, Fettleibigkeit, Osteoporose usw..

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels kann beobachtet werden mit:

  • Prolaktinome;
  • Tumoren des Hypothalamus;
  • Hypophysenadenome;
  • primäre Hypothyreose;
  • Leberzirrhose-Schaden;
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • Gürtelrose, B6-Hypovitaminose;
  • Therapie mit Antihistaminika, Antipsychotika, Östrogenen, Calcitonin, Metoclopramid usw..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei Hypophysenapoplexie, einer wirklich verschobenen Schwangerschaft, der Behandlung mit Antikonvulsiva, dopaminergen Arzneimitteln, Nifedipin usw. beobachtet werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen für die Prüfung des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathie, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in Gegenwart von Thyrotropin, basophilen Hypophysenadenomen, Syndromen unkontrollierter TSH-Sekretion, Resistenz gegen TSH, juveniler Hypothyreose, primärer und sekundärer Hypothyreose, schwerer Gestose nach Hämodialyse, ektopischen Lungentumoren mit Hypophysentumoren festgestellt. Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® Eisenpräparaten usw..

Bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis, bei der Behandlung von Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

Über welche Hormone, wenn Sie nehmen müssen... Vielleicht wird jemand nützlich sein)))

Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich damit beauftragen, „Blut an Hormone“ zu spenden..
Hormone - Dies sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind. Und dies geschieht durch das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System.
Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.
Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.
Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone getestet und sind im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit wichtig..
FSH - Follikel-stimulierendes Hormon. Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eizelle) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (je nach Zweck der Studie) Tage des Zyklus verabreicht. Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH 5-8 Tage lang gegeben.
Bei Männern ist FSH das Hauptstimulans für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion führt (die anderen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).
Lh - Luteinisierendes Hormon. Bei Frauen wird der Abschluss des Reifungsprozesses der Eier im Follikel und im Eisprung sichergestellt. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH ab. Zu vermieten sowie FSH für 3-8 Tage..
Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, ein Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation - von 1 bis 1,5, im Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.
Prolactin. Prolaktin ist am Eisprung beteiligt und stimuliert die Laktation nach der Geburt. Daher kann es die Bildung von FSH in den „notwendigen Zielen“ während der Schwangerschaft unterdrücken und ist in Abwesenheit unnötig. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..
Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen und nur am Morgen durchzuführen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder ein wenig körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.
Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören
Estradiol. Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet. Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.
Progesteron. Dieses Hormon wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..
Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen. In anovulatorischen Zyklen ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.
Testosteron. Dieses Hormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem abnormalen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.
Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration in der Regel zu einem Mangel an männlicher Kraft und einer Abnahme der Spermienqualität.
DEA-Sulfat - Das Hormon ist eines der "männlichen" Sexualhormone, das normalerweise in geringen Mengen in den Nebennieren von Frauen gebildet wird. Bei einer Erhöhung der Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit. DEA-Sulfathormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Der Körper beider Ehepartner braucht es auch, aber in unterschiedlichen Proportionen.
Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3) sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt. Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit
T3 frei (Triiodothyronin frei) wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Es ist ein Vorläufer des aktiveren Hormons T4, hat jedoch eine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4. An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.
T4 (Thyroxin insgesamt). Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.
TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) reguliert die Schilddrüse. Änderungen in seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung. Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

Zusammenfassung.Hormone sind biologisch hochaktive Substanzen, die sich in den endokrinen Drüsen bilden, in den Blutkreislauf gelangen und regulatorische Auswirkungen auf die Funktionen von Organen und Systemen des Körpers haben, die von ihrer Sekretion entfernt sind. Nach der Bildung in den endokrinen Drüsen gelangen Hormone nach Bedarf ins Blut, was bis zu einem gewissen Grad von der Tageszeit und dem Alter der Person abhängt. Die Regulierung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erfolgt über das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke unter Verwendung von Hormonen.
Um die Nützlichkeit der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus zu bestimmen, werden Tests durchgeführt, um die folgenden Hormone im Blutserum zu bestimmen (streng nach den Tagen des Zyklus):
LH (luteinisierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. Stimuliert die Follikelreifung, die Östrogensekretion, den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum.
FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. FSH hat eine trophische Wirkung auf den Eierstock, stimuliert das Wachstum, die Entwicklung und die Reifung des Follikels.
Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus. Es hat eine trophische Wirkung auf das Corpus luteum und wandelt es von einer Funktionsstörung in eine Funktionsstörung um. Somit wird die Sekretion von Progesteron stimuliert. Stimuliert die Laktation und hemmt die FSH-Sekretion; Aus diesem Grund entwickelt sich der Follikel nicht.
Östradiol - am 20.-21. Tag des Zyklus. Sekretiert von einem reifen Follikel, Nebenniere.
Progesteron - an den Tagen 20-21 des Zyklus. Hormon, das vom Corpus luteum und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Bereitet das Endometrium für die Embryonenimplantation vor.
Testosteron - am 8-10. Tag des Zyklus. Männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird es von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Es ist ein Vorläufer von Östradiol. Ein Überschreiten der normalen Konzentration kann zu einer frühen Fehlgeburt führen.
17-OH-Progesteron - am Tag 8-10 des Zyklus. Der Vorläufer der Sexualsteroidhormone. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
DEA - Sulfat - am 8-10. Tag des Zyklus. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
Das Protein, das Sexualhormone bindet (SHBG, Transportprotein), befindet sich am 8-10. Tag des Zyklus. Es bindet Androgene im Serum und lässt nur einen kleinen Teil davon aktiv.
Antisperm-Antikörper - Antikörper gegen Spermien. Sie können sowohl im Blut einer Frau als auch im Blut eines Mannes gebildet werden (eine Autoimmunreaktion auf Spermien). Miete an jedem Tag des Zyklus.
Bedingungen für die Hormonanalyse:
Auf leeren Magen. An den Tagen des Zyklus (wie vom Arzt verschrieben).
Allgemeine Empfehlungen zur hormonellen Untersuchung:
LH, FSH, Prolactin - Zyklus von 3 bis 5 Tagen
Testosteron, 17-OH-Progesteron, DEA-Sulfat, SHBG - am 8.-10. Tag des Zyklus.
Estradiol, Progesteron - am Tag 19-21.

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„Hormone sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind (über das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System)..

Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.

Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet..

FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eies) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (je nach Zweck der Studie) Tage des Zyklus verabreicht.

Um die Möglichkeit eines Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH in 5-8 Tagen des Zyklus verabreicht.

Bei Männern ist FSH der Hauptwachstumsstimulator der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung dazu führt reproduktive Dysfunktion (die restlichen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).

LH - luteinisierendes Hormon

Bei Frauen sorgt LH für den Abschluss des Reifungsprozesses der Eier im Follikel und im Eisprung. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Spitzenwert der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die LH-Konzentration ab.

Eine Analyse für LH wird auf die gleiche Weise wie für FSH durchgeführt - am Tag 3-8.

Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

„Eines der wichtigen Kriterien für Unfruchtbarkeitstests ist das Verhältnis von LH zu FSH. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, ein Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Prolactin

Prolactin ist beteiligt an Ovulation, stimuliert die Laktation nach der Geburt. Es kann die Bildung von FSH für "notwendige Zwecke" - während der Schwangerschaft und unnötig - in seiner Abwesenheit unterdrücken. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..

Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse im 1. und 2. durchzuführen Menstruationsphase, streng auf nüchternen Magen und nur morgens.

Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder geringe körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.

Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören.

Estradiol

"Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet.

Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.

Progesteron

Progesteron wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..

Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen..

Testosteron

Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem falschen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration zu Recht zu einem unzureichenden Sexualtrieb und einer Abnahme der Spermienqualität.

Testosteron kann jeden Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden..

DEA-Sulfat

Eines der "männlichen" Sexualhormone, das normal und in den Nebennieren von Frauen gebildet wird, jedoch in geringen Mengen. Der Körper braucht beide Ehepartner, aber in unterschiedlichen Anteilen. Bei einer Erhöhung der Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit.

DEA-Sulfat kann sowohl an Männern als auch an Frauen getestet werden.

Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3)

Diese Wirkstoffe sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt..

Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.

T3 frei (Triiodothyronin frei)

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Der Vorläufer des aktiveren Hormons T4 hat jedoch seine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4.

An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.

T4 (Gesamtthyroxin)

Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.

TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Reguliert die Schilddrüse. Änderungen in seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung..

Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

16.05.2005
Vorbereitet von Sofia

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An welchem ​​Tag des Zyklus soll eine Blutuntersuchung auf weibliche Hormone in der Gynäkologie durchgeführt werden (Tabelle)

Ein Hormontest bei Frauen ist notwendig, um hormonelle Störungen zu erkennen. Eine starke Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme, veränderliche Stimmung, depressive Zustände und andere Veränderungen im Körper einer Frau sind das Ergebnis der Exposition gegenüber Hormonen.
Eine Verletzung des normalen Hormonverhältnisses führt zu Störungen des Organsystems und erfordert ärztliche Hilfe.

Bei Symptomen hormoneller Störungen wird daher empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Der Arzt wird Tests überweisen, auf deren Grundlage viele Pathologien diagnostiziert und eine wirksame Behandlung verordnet werden.

Was sind Hormone?

Hormone sind organische Verbindungen, die in Sekretionszellen produziert werden und in den Blutkreislauf und die Lymphe gelangen..

Hormone sind für das reibungslose Funktionieren von Organen und Systemen notwendig. Wenn eine Frau den Hormonspiegel nicht kontrolliert, Probleme mit der Empfängnis, kommt es zu Fehlgeburten, die eine vollständige Unfruchtbarkeit bedrohen.

Es ist wichtig zu wissen! Im Körper einer Frau werden verschiedene Hormone produziert, die Indikatoren basierend auf internen oder externen Faktoren ändern können. Um eine Hormonanalyse durchzuführen, wenden Sie sich an einen Spezialisten, der genau weiß, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus und zu welcher Tageszeit eine Analyse durchgeführt werden sollte. Zur Durchführung einer Hormonanalyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Die Notwendigkeit einer Blutuntersuchung auf Hormone

Im Vergleich zu Männern mit einem stabilen Hormonhaushalt im Körper schwanken die Hormonstandards bei Frauen - dies wird durch verschiedene interne und externe Faktoren erleichtert: den Zeitraum vom Ende eines Zeitraums bis zum Beginn anderer, Stresssituationen, Depressionen, Infektions- und Viruserkrankungen.

Aber mit unterschätzten oder überschätzten Hormonspiegeln hat eine Frau Störungen: einen depressiven emotionalen Zustand, Veränderungen im Aussehen, Probleme mit dem Fortpflanzungssystem, aufgrund derer eine Vertreterin unfruchtbar werden kann.

Wenn eine Frau die folgenden Symptome hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu diagnostizieren und Tests durchzuführen:

  • mangelnde Stressresistenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Überlastung, Kraftverlust;
  • geschwächte Immunität;
  • häufige Virusinfektionen;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • ursachenlose Stimmungsschwankungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Menstruationszyklusstörung, Menstruationsmangel seit mehr als 3 Monaten;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • eine starke Gewichtsabnahme oder -zunahme;
  • verzögerte Pubertät;
  • mehr als zwei Fehlgeburten;
  • PCO-Syndrom;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Eierstöcken;
  • Problemhaut;
  • männliche Musterkahlheit oder übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus).

Beachten Sie! Nachdem der Arzt eine Anamnese aus den Worten des Patienten gesammelt hat, weist er Sie an, Hormontests durchzuführen. Zunächst gibt er jedoch Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Hormontest.

Gründe für den Rückgang


Ein niedriger Spiegel an follikelstimulierendem Hormon bei Frauen führt zu einer Verschlechterung der Eierstockfunktion (Unfruchtbarkeit), bei der sich das Follikelwachstum verlangsamt und kein Ei gebildet wird. Eine Abnahme des Follitropinspiegels im Blut wird durch solche Pathologien verursacht:

  • primärer Hypogonadismus;
  • sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe;
  • PCOS-Syndrom;
  • Sheehan-Syndrom (teilweise Zerstörung der Hypophysenzellen);
  • Tumoren der Nebennieren oder Eierstöcke (mit erhöhter Sekretion von Östrogenen und Androgenen);
  • Verletzung der Hypophyse;
  • Kalman-Syndrom (Mangel oder teilweise Pubertät aufgrund genetischer Faktoren).

Auch physiologische Faktoren (Hunger, langfristiger Kalorienmangel, Stresssituationen) und bestimmte Medikamente (Carbamazepin, Danazol, Diethylstilbestrol, Megestrol, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pimozid, Pravastatin, Stanozolol) führen ebenfalls zu einer Abnahme des Hormonspiegels im Blut..

Der Mangel an FSH geht schon in jungen Jahren mit einer Unterentwicklung der Genitalien einher - der Ovarialhypoplasie. Eine Abnahme des Follitropins im reproduktiven Alter äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Fettleibigkeit
  • Gynäkomastie;
  • Endometriose;
  • Menstruationsstörungen, insbesondere Amenorrhoe;
  • verminderte Libido;
  • Gedächtnisstörung, Schwindel.

In Fällen, in denen FSH unter dem Normalwert liegt, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, da die Hypophyse gepulst ist, sodass ein einmaliger Test möglicherweise nicht den tatsächlichen Zustand der hormonellen Aktivität des Körpers widerspiegelt.

Vorbereitung für die Hormonforschung

Beachtung! Die Vorbereitung für die Analyse ist obligatorisch, andernfalls ist das Ergebnis falsch, was mit der Ernennung der falschen Behandlung und der Verschlechterung des Zustands des Patienten behaftet ist.

Regeln für die Prüfung auf Hormone:

  1. Die Blutentnahme aus einer Vene wird auf leeren Magen durchgeführt - das Ergebnis der Analyse kann sogar eine kleine Menge Trinkwasser verzerren.
  2. 24 Stunden vor dem Test Intimität und aktive körperliche Aktivität ausschließen;
  3. Trinken Sie am Tag vor dem Studium keinen Alkohol, rauchen Sie nicht - 1 Stunde;
  4. Wenn Sie synthetische hormonelle Medikamente einnehmen, sollten Sie den Arzt davor warnen - der Arzt wird anbieten, die Hormone für eine Weile abzusetzen oder Medikamente einzunehmen;
  5. Die Hormonanalyse wird unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus durchgeführt. Besprechen Sie daher mit dem Spezialisten die Dauer der Periode und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Perioden unregelmäßig auftreten.

Ziel der Analyse ist es, das Verhältnis von Steroiden (Sexualhormonen) und Tropinen (Hypophysenhormonen) im Blutserum zu ermitteln. Eine Studie zu allen Hormonen außer Progesteron wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus 3-7 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt.

Wenn eine Frau an einer Menstruationszyklusstörung in Form von Oligomenorrhoe leidet und die Dauer des Zeitraums mehr als 36 Tage bis sechs Monate beträgt, wird in diesem Fall der Analysetag anhand der Menstruationsblutung aufgrund von synthetischem Progesteron gezählt. In der Zwischenzeit wird der Spiegel der folgenden Hormone im Blut bestimmt:

  • luteinisierend;
  • Follikel-stimulierend;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Cortisol;
  • DGAE-s;
  • Testosteron;
  • thyrotrop;
  • Konzentration von freiem Thyroxin und Triiodthyronin;
  • Bestimmung des Antikörperspiegels gegen TG, Thyroperoxidase.

Wie man Blut spendet?

Über die Tatsache, dass morgens und auf nüchternen Magen Blut spendet, wurde bereits gesprochen. Es sei auch daran erinnert, dass es am Vorabend der Analyse verboten ist, zu rauchen und Alkohol zu trinken sowie sich Sorgen zu machen und sich körperlich zu belasten.

Es lohnt sich auch, je nach Menstruationszyklus näher auf die Frage der Hormonabgabetage einzugehen:

  1. Follikelstimulierendes Hormon - es muss zwischen 3 und 7 Tagen nach dem Zyklus eingenommen werden.
  2. Luteinisierendes Hormon - dadurch entwickeln sich Eisprung und Östrogensekretion. In diesem Fall wird Blut für 4-8 Tage des Menstruationszyklus gespendet.
  3. Prolaktin - dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle beim Eisprung und beim Auftreten von Laktation. Spenden Sie zu Beginn und am Ende des Zyklus zweimal Blut für Prolaktin.
  4. Estradiol ist für die Funktion des gesamten weiblichen Systems verantwortlich, daher wird die Analyse für dieses Hormon jederzeit durchgeführt, unabhängig vom Zyklus.
  5. Progesteron - wird zwischen 19 und 21 Tagen des Zyklus überprüft.
  6. In Bezug auf Testosteron beeinflusst dieses Hormon auch die Arbeit vieler Organe, so dass sie es jeden Tag spenden.
  7. Bei einer Verzögerung von 1-2 Tagen wird eine Analyse auf Choriongonadotropin (hCG) durchgeführt, um die Schwangerschaft zu bestimmen.

Sehen Sie sich das Video an, das die Indikatoren für die Norm von Tests für weibliche Sexualhormone zeigt:

Hormonnormen bei Frauen

Wichtig! Die Hormonkonzentration im weiblichen Körper variiert aus vielen Gründen - vor allem ist dies die Phase des Menstruationszyklus. Daher wird schrittweise eine Blutuntersuchung auf Hormone durchgeführt.

Nach der von modernen Experten verwendeten Methodik wird die Analyse während des Zyklus dreimal durchgeführt. Dieser Grundsatz gilt nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Mädchen, die noch nicht in die Pubertät eingetreten sind, und Frauen in den Wechseljahren fallen nicht unter dieses Prinzip..

Wir wenden uns der Tabelle zu, in der die Hormonnormen bei Frauen aufgeführt sind:

HormonMädchenFrauen im gebärfähigen AlterFrauen in den Wechseljahren
FSH0,3 - 6,71 - 11.831 - 130
Lh0,03 - 3,91 - 8.818.6 - 72
Prolactin91 - 52667 - 72667 - 726
Testosteron0,1 - 1,120,45 - 3,750,1 - 1,42
DHEA-s0,025 - 1,4535 - 4300,1 - 0,6
Estradiol5-2143,8 - 2115 - 46
Progesteronunmöglich zu bestimmen5,3 - 86unmöglich zu bestimmen

Weibliche Hormone: Norm und Abweichung

Heutzutage wird eine Fülle von Pathologien bei Frauen diagnostiziert, wenn Hormontests durchgeführt werden müssen. Weibliche Hormone sind für viele Prozesse im Körper verantwortlich, darunter:

  • Stimulierung der Entwicklung des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen;
  • Teilnahme am Prozess der Verdunkelung der äußeren Genitalien und des Heiligenscheines;
  • die Bildung sekundärer sexueller Merkmale nach weiblichem Typ;
  • Regulation des linearen Wachstums von Röhrenknochen;
  • Beendigung des Wachstums von Röhrenknochen;
  • Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums und Beginn der Menstruation;
  • Mangel an Thrombose;
  • Regulierung einer erhöhten Blutgerinnung, die den Übergang der Menstruation zu Uterusblutungen verhindert;
  • ein Hindernis für die Bildung von atherosklerotischen Plaques;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Progesteronrezeptoren.

Wenn eine Frau die folgenden Symptome hat, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Hormonanalyse leitet:

  • Akne-Eruptionen, die nach Verwendung spezieller Kosmetika zur Hautregeneration nicht vergehen;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • gutartige Brusttumoren, zum Beispiel zystische Proliferation von Geweben;
  • verlängerte Menstruationsstörungen;
  • Probleme mit der Empfängnis, Fehlgeburten.

Es ist wichtig zu wissen! Eine hormonelle Untersuchung wird nur von einem Arzt durchgeführt, da eine Frau nicht viele der Nuancen kennt, die beim Bestehen einer Analyse hervorgehoben werden sollten.

Um die Pathologie so früh wie möglich zu diagnostizieren, beschließt der Arzt, die Frau zu einer Analyse der Hormonstudie zu schicken.

Progesteron, Östradiol

Die Hormone Progesteron und Östradiol werden von den Nebennieren und dem Corpus luteum produziert, und die Normen werden durch die Phase des Menstruationszyklus bestimmt. Progesteron bereitet die Gebärmutter auf die Embryonenfixierung vor und fördert die Schwangerschaft.

Estradiol begleitet eine Frau während ihres gesamten Lebens, von der Pubertät bis zur Menopause, und fördert das Fortpflanzungssystem, ist für Stoffwechselprozesse verantwortlich und beeinflusst den psychoemotionalen Zustand.

Tests für das Verhältnis der Hormone Progesteron und Östradiol im Blut werden in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, nach dem Einsetzen des Eisprungs oder in der ersten Phase am 5.-9. Tag des Zyklus durchgeführt. Eine Analyse des Verhältnisses von Hormonantagonisten wird am häufigsten zur Diagnose von Krebs und Mastopathie verschrieben..

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-s), Testosteron

Männliche Hormone (Androgene) werden in den männlichen Hoden und bei Frauen von den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Das Hormon DHEA-s dient als Testosteronreserve. Wenn eine Frau Symptome von Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Fibromyom, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke) hat, werden die DHEAs reduziert und das Testosteron erhöht. Bei einer hohen Konzentration beider Hormone werden Nebennierenerkrankungen beobachtet.

Wenn die Hormone von der Norm abweichen, klagt die Frau über:

  • erhöhte Haarigkeit;
  • fettige Haut mit Akne;
  • Menstruationszyklusstörung;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden.

Die Analyse des Hormonverhältnisses im Blut erfolgt am 8.-10. Tag des Zyklus.

Prolaktin, follikelstimulierende (FSH), luteinisierende (LH) Hormone

Während der Pubertät fördert Prolaktin das Brustwachstum. Bei Frauen im gebärfähigen Alter steigt das Hormon in folgenden Fällen an:

  • Schwangerschaft;
  • Amenorrhoe;
  • Neoplasien der vorderen Hypophyse;
  • PCOS;
  • orale Kontrazeptiva.

Wenn die Analyse einer Frau eine niedrige Prolaktinkonzentration zeigt, deutet dies auf eine Hypophysenfunktionsstörung hin.

Follikelstimulierendes Hormon ist für die Bildung und Reifung von Follikeln verantwortlich. Mit Beginn des Eisprungs reißt der dominante Follikel mit der anschließenden Freisetzung des Eies. Follikelgewebe wird in das Corpus luteum umgewandelt, das bei einem Schwangerschaftsversagen zerstört wird, woraufhin die Menstruation erfolgt.

Wenn in der Analyse ein erhöhter Spiegel an follikelstimulierendem Hormon festgestellt wird, wird die Frau höchstwahrscheinlich Alkohol missbrauchen oder diagnostiziert werden mit:

  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • zystische Formationen im Anhang des Gehirns.

Eine Analyse, die eine niedrigere Konzentration an FSH zeigt, zeigt ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke an. Wenn die Frau übergewichtig ist, weicht auch die Analyse der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons im Blut von der Norm ab.

Die Hauptfunktion des luteinisierenden Hormons besteht darin, den Follikelreifungsprozess zu beeinflussen. LH ist aktiv am Eisprung beteiligt und beeinflusst die Östrogenproduktion.

Beachten Sie! Alle oben genannten Hormone nehmen aktiv am Konzeptionsprozess teil: Sie begünstigen die Reifung der Follikel, den Beginn des Eisprungs und die Freisetzung eines Eies. Von Natur aus ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht, aber es kommt vor, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Daher werden für die Diagnose der Pathologie Tests auf Prolaktin, FSH, LH vorgeschrieben. Darüber hinaus muss die Patientin wiederholt Hormone abgeben, da der Prolaktin-, FSH- und LH-Spiegel in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus, dem Alter der weiblichen Vertreterin und der Position der Patientin (im Falle einer Schwangerschaft) variiert..

Die Analyse von einer Vene zu einer Gruppe von Hormonen erfolgt hauptsächlich am 5.-9. Tag des Zyklus. Im Zweifelsfall wird der Endokrinologe oder Gynäkologe die Analyse umleiten, der Frau jedoch zunächst klarstellen, wann die Studie relevant sein wird.

Erklärung der Abweichungen

Blutuntersuchungen dienen als Hilfsdiagnosemethode. Bei der Untersuchung von Hormonen kann man eine erhöhte oder verminderte Funktion des endokrinen Organs feststellen, die bei einer Reihe von Krankheiten auftritt. Um eine Diagnose zu stellen, berücksichtigt der Arzt auch die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte seines Auftretens, die erbliche Veranlagung, Daten aus einer medizinischen Untersuchung und instrumentelle Methoden.

Wachstumshormon

Erhöhte Raten finden sich bei:

  • Adenom der vorderen Hypophyse;
  • Tumoren der Lunge, des Magens, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse;
  • Gigantismus;
  • Laron-Syndrom.

Ein niedriger Wachstumshormonspiegel tritt bei Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) auf, was zu Zwergwuchs führt. Er kann auch bei Hirnverletzungen auftreten.

Follikelstimulierend

Eine hohe Konzentration an FSH tritt bei Unterentwicklung und Hodentumoren, dem Klinefelter-Syndrom, auf. Bei Mädchen kann die Ursache für den Anstieg sein:

  • unzureichend geformte Eierstöcke;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Hypophysentumoren;
  • Autoimmunerkrankungen.

Eine Abnahme des Hormonspiegels bei beiden Geschlechtern tritt bei Meningitis, Enzephalitis auf.

Luteinisieren

Erhöhte LH wird mit angeborener Nebennierenhyperplasie, Kryptorchismus, Unterentwicklung oder Abwesenheit von Hoden nachgewiesen. In der Jugend kann die Ursache sein:

  • Tumoren der Gonaden;
  • polyzystischer Eierstock;
  • niedrige Schilddrüsenfunktion;
  • Nierenerkrankung.

Niedrige Hormonspiegel werden gegen Infektionen im Gehirngewebe nach Verletzungen mit verzögerter Pubertät, Zwergwuchs und Marfan-Syndrom festgestellt.

Prolactin

Überschüssiges Hormon bei einem Kind ist normalerweise mit intrauterinen Wachstumsstörungen verbunden - angeborenen Tumoren, Gefäßfehlbildungen im Hypothalamus oder in der Hypophyse, Ratkes Taschenzyste. Hyperprolaktinämie begleitet Hypothyreose, Niereninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, polyzystischen Eierstock und Autoimmunerkrankungen. Eine Abnahme des Prolaktins im Kindesalter wird fast nicht festgestellt, Medikamente aus der Gruppe der Antikonvulsiva können die Ursache sein..

Östradiol und Testosteron

Der diagnostische Wert bei Kindern ist:

  • erhöhtes Östradiol - bei Mädchen in der frühen Pubertät, Hypothyreose, bei Jungen - Nebennieren- und Hodentumoren;
  • Östrogenreduktion - genetische Störungen, Infektionen, Shereshevsky-Turner-Syndrom bei Mädchen, bei Jungen ist nicht mit Krankheiten verbunden;
  • erhöhte Testosteron - Nebennierenerkrankung, am häufigsten kortikale Hyperplasie bei Mädchen, frühere Pubertät bei Jungen;
  • Androgenreduktion - bei Jungen Hodenverletzungen, Kryptorchismus, Mumps, Kleinfelter-Syndrom, bei Mädchen ist ein niedriger Testosteronspiegel eine normale Option.

Adrenocorticotrop

Die Gründe für das Wachstum dieses Hormons sind:

  • Nebenniereninsuffizienz vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose;
  • Tumor der Hypophyse, der Gebärmutter, des Magens, der Lunge, der Schilddrüse;
  • angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Niedrige Werte bei Patienten mit Kortikosterom festgestellt.

Cortisol

Ein Anstieg des Cortisolbluts tritt bei Hypophysenadenom, Tumor (gutartig und bösartig) oder knotiger Hyperplasie der Nebennierenrinde, Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypo- und Hyperthyreose), Fettleibigkeit und Diabetes mellitus mit dekompensiertem Verlauf auf.

Niedrige Hormonspiegel bei einem Kind sind am häufigsten mit angeborener Nebenniereninsuffizienz, Adrenogenitalsyndrom oder Virushepatitis verbunden..

Thyrotropin

Ein Anstieg der TSH führt zu einem primären Schilddrüsenversagen - einer Hypothyreose. Bei einem Kind kann es durch Jodmangel, eine genetische Pathologie zur Bildung von Schilddrüsenhormonen oder eine Unterentwicklung der Schilddrüse ausgelöst werden. Die Synthese von TSH nimmt mit Tumorprozessen zu..

Eine Abnahme des Thyrotropins tritt bei Thyreotoxikose vor dem Hintergrund der Bazedov-Krankheit, des Adenoms oder der funktionellen Autonomie der Schilddrüse auf. Bei einem Kind ist die Ursache für ein niedriges Niveau häufig eine Infektion, eine traumatische Hirnverletzung.

Thyroxin

Die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) tritt bei Entzündungen, einem Mangel an Bindungsproteinen, Myelom und Fettleibigkeit auf. Niedrige Hormonspiegel sind eines der Hauptzeichen einer Hypothyreose. Es kann mit der Schilddrüse, Hypophyse oder Hypothalamus assoziiert sein. Es tritt bei Kropf angeborene Störungen der Entwicklung von Drüsengewebe auf.

Nebenschilddrüsenhormon

Ein Anstieg der Blutspiegel tritt bei niedrigen Spiegeln von Kalzium, Hyperplasie, Adenom und Nebenschilddrüsenkrebs auf. Es tritt auch bei angeborener Unempfindlichkeit gegenüber Nebenschilddrüsenhormon (Albright-Syndrom) auf. Niedrige Konzentration in Verbindung mit überschüssigem Kalzium, angeborenem Hypoparathyreoidismus.

Wir empfehlen, den Artikel über das endokrine System bei Kindern zu lesen. Daraus erfahren Sie, was das Versagen des endokrinen Systems bei Kindern sowie über Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen bedeutet. Und hier ist mehr über Hormone in HB.

Tests auf Hormonspiegel werden für Kinder mit Wachstumsstörungen, Pubertät, Stoffwechselprozessen - Fettleibigkeit, Diabetes, Verlust oder starkem Anstieg des Körpergewichts - verschrieben. Um das Ausmaß der Schädigung festzustellen, werden Hypophysenhormone untersucht - Somatotropin, Corticotropin, Thyrotropin, Prolaktin und Gonadotropikum.

Eine Blutuntersuchung auf Cortisol, Sexualsteroide zeigt die Nebennierenpathologie an, bei Schilddrüsenerkrankungen wird Thyroxin bestimmt, Nebenschilddrüsen-Nebenschilddrüsenhormon.

Norm der Hypophysen- und Schilddrüsenhormone

Bei Sehstörungen der Schilddrüse oder Beschwerden des Patienten über die mangelnde Kohärenz des Fortpflanzungssystems (Unfähigkeit zu empfangen, Menstruationsstörungen usw.) weist der Endokrinologe Hormontests an:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - steuert die Schilddrüse;
  • freie Hormone T3, T4.

Eine Frau hat zwei Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen:

  1. Hypothyreose - ein reduzierter Spiegel von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4);
  2. Hyperthyreose - ein Anstieg der Schilddrüsenhormone und eine mögliche Vergiftung mit Tyrosin-Aminosäuren.

Es ist wichtig zu wissen! Eine Frau kann unabhängig eine Abnahme des Hormons Thyroxin verhindern - es ist notwendig, eine nahrhafte Ernährung zu überwachen und jodreiche Lebensmittel zu essen.

Wenn bereits Tests auf männliche Hormone durchgeführt wurden, wurde das Verhältnis der Hypophysenhormone zur Schilddrüse überprüft und es wurde festgestellt, dass eine Frau an erhöhten Adrogenspiegeln leidet. Eine Forschungsmethode des Kohlenhydratstoffwechsels wird durch eine zweistufige Analyse durchgeführt. In der ersten Phase ist ein Blutzuckertest für Zucker geplant, der innerhalb von 24 Stunden ausgewertet wird.

Das erste Mal wird eine Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt, während das Blut den Gehalt an Glukose und dem Polypeptidhormon Insulin zählt. Nachfolgende Tests werden alle 3 Stunden durchgeführt, und es ist erlaubt, dasselbe Essen zu essen, das eine Frau an einem normalen Tag isst.

Wenn die tägliche Blutzuckeranalyse normal ist, fahren Sie mit der zweiten Stufe fort, in der die beeinträchtigte Glukosetoleranz überprüft wird. Zur Vorbereitung des Tests nimmt eine Frau 3 Tage lang bis zu 200 Milligramm Kohlenhydrate zu sich, während die Flüssigkeitsaufnahme nicht kontrolliert werden kann. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine Frau erhält Glukose mit Wasser in einem Verhältnis von 75 mg: 300 ml. Die Probe wird viermal mit einer Differenz von einer halben Stunde entnommen.

Nach den diagnostischen Kriterien für Diabetes mellitus amerikanischer Wissenschaftler (1998) sind die Normen für die Glukoseaufnahme durch den Körper in der Tabelle aufgeführt:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was verursacht das Auftreten von unreifen Granulozyten im menschlichen Blut?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems. Die meisten weißen Blutkörperchen sind Granulozyten.

Was tun, wenn der Blutzucker größer als 7 ist?

Serumglukose tritt nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln auf. Für seine Assimilation durch Gewebe im Körper wird das Proteinhormon Insulin produziert.