Bluttest auf Gerinnung

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 692

Blut ist das wichtigste flüssige Medium des Körpers, und die Lebensqualität und die menschliche Gesundheit hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Fluidität, die die Fähigkeit bietet, Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und am Prozess der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das Gerinnungssystem. Die Blutstillung hält den notwendigen Zustand aufrecht und verhindert sowohl lebensbedrohliche Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln. Um die Leistung dieses Systems zu bewerten, wird Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren für die Blutgerinnbarkeit untersucht. Der Name selbst leitet sich von zwei Wörtern ab - dem lateinischen Koagulat, was Koagulation bedeutet, und der griechischen Grammatik, die als Bindestrich oder Bild übersetzt wird. Das heißt, basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen digitalen Ausdruck oder ein grafisches Bild der Ergebnisse, die bei der Bewertung von Gerinnungsindikatoren erhalten wurden.

Und wenn wir die Diagnose im weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte hämostatische System. Die Untersuchung des venösen Blutes mittels Koagulometrie (dh Gerinnungsmessung) ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsqualität der Komponenten der Hämostase zu ziehen. Dies umfasst Antikoagulans, Gerinnung und fibrinolytische Funktion..

Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird durchgeführt, um die potenziellen Risiken einer Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, die sich in einer Abnahme oder Zunahme der Gerinnung und damit der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen äußert. Durch die korrekte und zeitnahe Dekodierung der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten beurteilen, das Ergebnis der Operation und der verschriebenen Therapie vorhersagen und sich auf die Entbindung mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in einem umfassenden Bluttest für ein Koagulogramm enthalten sind, gelten als indikativ. Insgesamt gibt es 13, aber Abweichungen von den normalen Indikatoren können schwerwiegende Folgen für eine Person haben.

Wann zu analysieren

Es gibt ziemlich viele Hinweise für die Ernennung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine große Anzahl von Krankheiten mit sich bringen. Daher wird die Prüfung in folgenden Situationen empfohlen:

  • Einschätzung der Aktivität des hämostatischen Systems;
  • geplante Diagnose vor der Operation;
  • Vorbereitung auf Selbstabgabe oder Kaiserschnitt;
  • Überwachung schwerer Gestosen mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Anabolika, Glukokortikoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie mit indirekten Arzneimitteln (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Kleksan, Fraksiparin).

Außerdem ist die Technik notwendigerweise zur Erkennung von Krankheiten, als erstes Screening und als regelmäßige Kontrolle vorgeschrieben. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung);
  • chronische Lebererkrankungen - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung

Um Blut für die Gerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es reicht aus, einige einfache Bedingungen zu beachten, wie z.

  • Kommen Sie mit leerem Magen zum Eingriff, da das Biomaterial ausschließlich auf nüchternen Magen eingenommen wird und mindestens 12 Stunden lang keine Lebensmittel zu sich nimmt.
  • mindestens einen Tag vor der Studie scharfe, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Marinaden und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Wirkung das Hämostasiogramm beeinflusst. Eine solche Widerrufserlaubnis muss natürlich mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. In einigen Fällen kann die unabhängige Aufhebung von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung zu einer wiederholten Thrombose führen.

Wenn der behandelnde Arzt das Medikament ein oder zwei Tage vor dem Eingriff nicht unterbrechen durfte, sollten Sie vor der Blutentnahme den Laborassistenten über den Diagnoseraum informieren. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie im Voraus, indem Sie sich an die für die Untersuchung ausgewählte Klinik wenden. Die Rezeption informiert Sie ausführlich darüber, woher das Blut stammt, wie viel Zeit für die Analyse benötigt wird und beantwortet alle Fragen des Patienten.

Blutentnahmeverfahren

Der Algorithmus zur Abgabe von Biomaterial zur Bestimmung von Gerinnungsindikatoren ähnelt in vielerlei Hinsicht der typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Standardverfahren. Die Grundregeln, die bei der Blutentnahme für ein Hämostasiogramm beachtet werden müssen:

  • Die Blutentnahme erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vakuum-Probenahmesystem aus Vacutainer-Biomaterial.
  • Für das Verfahren wird eine Nadel mit großem Abstand verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden.
  • Die Punktion der Vene sollte klar sein - ohne das nahe gelegene Gewebe zu beschädigen, da sonst das Röhrchen einen erhöhten Gehalt an Gewebeprothrombin aufweist, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Der Laborassistent oder die Krankenschwester sammelt 2 Röhrchen, aber nur das zweite, das ein spezielles Gerinnungsmittel - Natriumnitrat - enthält, wird zur Studie geschickt.

Wo und wann kann Blut gespendet werden??

Sie können eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm in jeder öffentlichen und privaten diagnostischen Einrichtung medizinischer Art durchführen lassen, die über spezielle Geräte und die erforderlichen Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich komplizierte Studie, daher sollte die Interpretation des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Die Kosten für die Diagnose hängen von der Anzahl der definierten Indikatoren ab. Die Analysezeit kann auch verlängert werden, da eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich sind, um jeden Parameter zu untersuchen. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse in 1-2 Werktagen fertig. Darüber hinaus kann das Vorhandensein oder Fehlen von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder Kuriers die Geschwindigkeit beeinflussen.

Interpretation von Indikatoren

Wie bereits oben erwähnt, ist das Hämostasiogramm eine sehr komplexe und informative Analyse und wird ausschließlich von spezialisierten Spezialisten entschlüsselt. Manchmal kann der behandelnde Arzt für die Studie mehrere Indikatoren verschreiben, die in der Richtung angezeigt werden, und in einigen Fällen wird eine Untersuchung aller Parameter des Koagulogramms durchgeführt. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PV)

Der Wert gibt den Zeitraum an, in dem sich bei Zugabe von Thromboplastin und Calcium zum Plasma ein Thrombingerinnsel bildet. Der Parameter bestimmt die 1. und 2. Plasmakoagulationsphase und Aktivitätsaktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen unter den Nummern 2, 5, 7, 10 angegeben sind.

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Der Indikator ist ein Prothrombinkoeffizient, dh das Verhältnis der PV der Testperson zur PV der Kontrollröhre. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, eingeführt, um die Laboraktivitäten zu rationalisieren, da jeweils ein anderes Thromboplastin-Reagenz verwendet wird. Die Hauptaufgabe von INR ist die Überwachung des Zustands von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von PV und INR sind:

  • Darmenteropathien, Dysbiose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose - eine systemische Erkrankung, die durch einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet ist;
  • genetisch bedingte Insuffizienz von 2, 5, 7, 10 Gerinnungsfaktoren;
  • Medikamente auf Cumarin-Basis (Merevan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Abnahme der Konzentration oder Mangel an Fibrinogen;
  • DIC und nephrotisches Syndrom;
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.

Um diese Koeffizienten zu reduzieren, führen Sie:

  • Aktivierung der Fibrinolysefunktion (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombose in Gefäßen und TE;
  • Arbeit erhöhen 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Cephalinkaolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Wirksamkeit der Funktion von Plasmafaktoren, wenn die Blutung aufhört. Mit anderen Worten, APTT spiegelt die interne Funktion der Hämostase wider, d. H. Die Geschwindigkeit der Bildung von Fibringerinnseln. Dies ist der genaueste und empfindlichste Koagulogrammwert..

Erstens können seine Parameter von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Aktivatorreagenzien abweichen. Eine Verringerung des Koeffizienten zeigt eine Zunahme der Gerinnbarkeit, eine Tendenz zur Thrombose an, und eine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Hämostasefunktion und die Möglichkeit von Blutungen an.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Gerinnungsinsuffizienz von 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • Autoimmunerkrankung des systemischen Bindegewebes (SST) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • übermäßige Fibrinolyseaktivität;
  • 2 und 3 Grad DIC.

Und im Gegenteil, eine Abnahme der APTT führt zu:

  • erhöhte Gerinnungsfähigkeit;
  • Stufe 1 DIC;
  • Gewebethromboplastin, das mit der falschen Technik zur Entnahme von Biomaterial in die Blutprobe gelangt.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in einem Plasma mit Kalzium und Blutplättchen aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen Plasma und Komponenten der Hämostase anzeigt. Der ABP-Koeffizient kann abhängig von den verwendeten Reagenzien variieren..

Prothrombin Index (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis des idealen PTV zum identischen Wert eines bestimmten Subjekts multipliziert mit 100% an. In letzter Zeit weigern sich Spezialisten in der Regel, diesen Wert zu bestimmen und durch INR zu ersetzen. Sowohl PTI als auch INR gleichen Unterschiede in den Testantworten aus, die sich aus Unterschieden in den Reagenzien in Laboratorien ergeben. Änderungen an diesem Parameter ähneln weitgehend INRs, dh aufgrund fast derselben Aspekte.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Blutstillung - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zugabe von Thrombin. Der Indikator ist neben APTT und PV einer der drei für die Forschung erforderlichen Faktoren und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener Fibrinogenanomalien verwendet..

Unter den Bedingungen, die das Fernsehen erhöhen, stechen hervor:

  • Mangel an Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Einnahme von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (bei der Herstellung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, DIC.

Eine Abnahme des Indikators wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von IPF (Fibrinpolymerisationsinhibitoren) sowie im 1. Stadium der Entwicklung von DIC beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf 1 Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Exposition gegenüber 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist charakteristisch für die akute Phase, in der sein Spiegel mit Verletzungen, Entzündungen, Infektionen und Stresssituationen ansteigt.

Um die Konzentration von Fibrinogen-Blei zu erhöhen:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, Krebs, insbesondere in der Lunge lokalisiert, Amyloidose;
  • Schwangerschafts- und Schwangerschaftskomplikationen, Menstruation;
  • chirurgische Eingriffe, Verbrennungskrankheiten;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • SZST - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • orale Verhütungsmittel.

Der Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborenes und erworbenes Versagen;
  • DIC, Status nach starken Blutungen;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • rote Knochenmarkaplasie, Leukämie;
  • malignes Neoplasma der Prostata;
  • ein Überschuss an Heparin - bezieht sich auf akute Zustände, und Protamin, das ein Gegenmittel gegen Fibrin ist, wird für seine Therapie verwendet;
  • Einnahme von Anabolika, Barbituraten, Valproinsäure, Androgenen, Fischöl (IPF).

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

RFMCs sind Zwischenergebnisse der Auflösung eines Fibringerinnsels, das aus der Fibrinolyse resultiert. Sie werden schnell aus dem Plasma eliminiert, so dass dieser Parameter ziemlich schwer zu untersuchen ist. Ihre wichtigste Bedeutung für die Diagnose ist die Früherkennung von DIC. Der Indikator steigt:

  • mit Thrombose unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, Lungenarterienfieber;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Schwangerschaftskomplikation - Präeklampsie, Gestose;
  • SZST, Schock, Sepsis usw..

Antithrombin III

Diese Blutkomponente gehört zu Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Dies ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieser Koeffizient kann bei schweren entzündlichen Erkrankungen ansteigen - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoid- oder Anabolika, akute Schädigung des Leberparenchyms (z. B. Hepatitis), Vitamin-K-Mangel.

Eine Abnahme der Werte ist festzustellen aufgrund von:

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus (Zirrhose usw.) entwickelten;
  • DIC, IHD, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Heparin- und IPF-Therapie.

Auch bei schwangeren Frauen im 3. Trimester wird eine Abnahme dieses Parameters beobachtet.

Merkmale des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper mehrere Veränderungen, die alle Systeme betreffen, ohne die Blutstillung auszuschließen. Solche Veränderungen sind auf einen hormonellen Anstieg und die Bildung eines zweiten Kreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, steigt ihre Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen stark an.

Die Ablagerung von Fibrinelementen erfolgt an den Gefäßwänden von Uterus und Plazenta. Die Fibrinolyse ist gehemmt. Somit ist der weibliche Körper versichert, falls Uterusblutungen auftreten und die Gefahr einer spontanen Abtreibung besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, die Ablösung der Plazenta und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen.

Bei pathologischer Schwangerschaft - Gestose der frühen und späten Perioden können sich hämostatische Funktionsstörungen entwickeln. Dies äußert sich in einer Zunahme der Aktivität der Fibrinolyse oder in einer Abnahme der Lebensdauer von Blutplättchen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Untersuchungen wie einer allgemeinen (klinischen), biochemischen Blutuntersuchung oder Gerinnung unterzogen wurde und daher keine qualifizierte Hilfe erhielt, ist das Risiko, an DIC zu erkranken, sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Hyperkoagulation ist die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel bei einer Frau von Blut, die eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus verursachen. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren erschöpft und die Gerinnsel lösen sich auf. Koagulation - das Fehlen einer Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht und Risiken für das Leben der Mutter mit sich bringt, und das Kind stirbt am häufigsten in dieser Situation.

Koagulogramm: Um welche Art von Analyse handelt es sich und wofür??

Das Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist eine Blutuntersuchung auf Blutstillung, eine Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit von Blut.

Der Satz interagierender Regulationsmechanismen gewährleistet eine normale Blutumgebung. Das Gerinnungssystem ist also für Gerinnungsprozesse (Gerinnungsprozesse) verantwortlich, verhindert und stoppt Blutungen, Antikoagulation - sorgt für Antikoagulation und Fibrinolytikum fördert die Auflösung von Blutgerinnseln. Die Homöostase ist ein System, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers sicherstellt. Eine seiner Einheiten ist die Blutstillung, die ein Gleichgewicht zwischen gerinnenden und gerinnungshemmenden Blutfaktoren aufrechterhält. Eine Verletzung der Blutstillung führt zu einer pathologischen Thrombose oder einer erhöhten Blutung.

Unter Verletzung der Integrität des Kreislaufsystems kommt es zu einer physiologischen Aktivierung der Blutplättchen, die anschwillt, sie zusammenklebt und gleichzeitig an anderen Oberflächen haftet, wodurch die Blutplättchen an Orten bleiben können, an denen sie hohem Blutdruck ausgesetzt sind.

Indikationen zur Gerinnung

Die häufigste Studie, die zur Untersuchung des hämostatischen Systems verschrieben wird, ist ein Koagulogramm, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Faktoren dieses Systems umfasst.

Indikationen für die Ernennung eines Koagulogramms:

  • Diagnose von Blutgerinnungsstörungen;
  • geplante Untersuchung vor der Operation;
  • Präeklampsie;
  • hohes Thromboserisiko, Veranlagung zur Thrombose;
  • Trauma begleitet von Blutungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Knochenmarkläsionen;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Erkrankungen der Leber und Milz;
  • Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom;
  • chronische Anämie;
  • Kontrolle der thrombolytischen Therapie;
  • Untersuchung vor der Verschreibung von hormonellen Kontrazeptiva, Antikoagulanzien und einigen anderen Gruppen von Arzneimitteln.

Die Hauptindikatoren des Koagulogramms, ihre Normalwerte und Abweichungen von der Norm

Das grundlegende Koagulogramm enthält sieben Indikatoren, die es zusammen ermöglichen, den Zustand aller Systeme zu bewerten, die die Blutgerinnung beeinflussen. Das erweiterte Koagulogramm, das für einige Krankheiten verschrieben wird, enthält eine größere Anzahl von Indikatoren.

Blutgerinnungszeit

Blutgerinnungszeit - das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Blutentnahme aus dem Gefäß bis zur Bildung eines Blutgerinnsels. Es charakterisiert die Dauer der Blutung aus einer Wunde. Seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Aktivität des Blutstillungssystems, eine Hemmung der Funktion des Blutgerinnungssystems und eine Abnahme eine Abnahme der Aktivität des Antithrombin- und fibrinolytischen Blutsystems und eine Zunahme der Blutgerinnung an.

Der Auslösemechanismus für die Bildung von Blutplättchenpfropfen hängt vom Ort der Gewebeverletzung ab: Als Reaktion auf eine Schädigung der Haut bildet sich ein Gerinnsel entlang des äußeren Weges der Aktivierung der Blutgerinnung. Wenn eine Schädigung im Körper auftritt, bildet sich ein Blutgerinnsel.

Normalerweise sollte die Gerinnungszeit von venösem Blut 5-10 Minuten betragen. Das Überschreiten der Norm für die Blutgerinnungszeit kann durch Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, DIC, endokrine Störungen, Intoxikation des Körpers und erhöhte Thrombozytenzahl verursacht werden. Ein Indikator für eine verringerte Gerinnbarkeit wird bei Anämie, Leberversagen, Leberzirrhose, Hämophilie, Leukämie, Kaliummangel und Vitamin K, einer Überdosis von Arzneimitteln mit Antikoagulationseffekt, festgestellt. Der Wert des Indikators hängt auch vom Material des Rohrs ab, in dem der Indikator bestimmt wird.

Die Konzentration von Fibrinogen im Blut

Fibrinogen ist einer der Faktoren im Blutgerinnungssystem, einem Glykoprotein, das in der Leber produziert wird. Protein ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, bestimmt die Viskosität (Dichte) des Blutes und nimmt an Reparaturprozessen teil.

Ein Anstieg des Fibrinogenspiegels führt zur Entwicklung einer Thrombose und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fibrinogen bezieht sich auf Akutphasenproteine, ein Anstieg seiner Konzentration im Blut wird bei entzündlichen Erkrankungen der Leber und Nieren, Lungenentzündung, Entwicklung von Tumorprozessen, Erkrankungen der Schilddrüse, Verbrennungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt festgestellt. Eine Abnahme seines Gehalts tritt bei DIC, Hepatitis oder Zirrhose, erblichem Fibrinogenmangel, chronischer myeloischer Leukämie, Mangel an Vitamin K, B und C auf. Eine niedrige Konzentration von Fibrinogen im Blut kann auf die Aufnahme von Anabolika und Fischöl zurückzuführen sein.

Der Indikator schätzt den Gehalt von 1 g Fibrinogen in 1 Liter Blut. Die Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 2 und 4 g / l.

Das Gerinnungssystem ist für Gerinnungsprozesse (Gerinnungsprozesse) verantwortlich, verhindert und stoppt Blutungen, das Antikoagulanssystem sorgt für Antikoagulation und Fibrinolytikum fördert die Auflösung von Blutgerinnseln.

Der Fibrinogengehalt bei Frauen steigt während Menstruationsblutungen und während der Schwangerschaft an. Der physiologische Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft steigt alle drei Monate an, bis zum dritten Trimester können seine Indizes 6 g / l erreichen. Bei schweren Schwangerschaftskomplikationen (Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie) nimmt die Konzentration im Blut ab.

Bei Neugeborenen wird ein relativ niedriger Fibrinogenspiegel beobachtet: 1,25-3 g / l.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - der Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist.

Der Indikator wird durch Simulation des Blutgerinnungsprozesses bestimmt. Während dieser Studie werden dem Blutplasma aktivierende Reagenzien (Kaolin-Meeräsche, Calciumchlorid) zugesetzt und die Zeit bestimmt, die das Fibringerinnsel benötigt, um sich zu bilden.

Die normale aPTT beträgt 30–45 s. Ein Anstieg des Indikators wird mit einer Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit, Vitamin-K-Mangel, Autoimmunerkrankungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Lebererkrankungen beobachtet.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP, aktivierte Rekalzifizierungszeit - der Zeitraum, der für die Bildung eines Gerinnsels nach Zugabe von Calciumsalzen erforderlich ist. Die Studie wird durchgeführt, wobei das Plasma mit Kalzium und Blutplättchen gesättigt wird. Norm - 60–120 s.

Eine Verlängerung von ABP ist mit unzureichenden Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder deren funktioneller Minderwertigkeit (Thrombozytopathie) mit Hämophilie im zweiten Stadium der DIC möglich.

Eine Abnahme des ABP zeigt eine Tendenz zu erhöhter Thrombose, Thromboseentwicklung und Thrombophlebitis an.

Homöostase - ein System, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers gewährleistet. Eine seiner Einheiten ist die Blutstillung, die ein Gleichgewicht zwischen gerinnenden und gerinnungshemmenden Blutfaktoren aufrechterhält.

Prothrombin-Index

PTI, Prothrombin-Index ist das Verhältnis der Standard-Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit der Testblutprobe, ausgedrückt als Prozentsatz. PTI 97–100% wird als Norm angesehen, eine Zunahme zeigt ein erhöhtes Thromboserisiko an, eine Abnahme zeigt die Möglichkeit von Blutungen an.

Die Ergebnisse der Bestimmung des Prothrombinindex können je nach Art des Reagenzes unterschiedlich sein. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen wird ein stabilerer Indikator verwendet - INR, das international normalisierte Verhältnis, das unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors bestimmt wird.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem die Umwandlung von unlöslichem Fibrin aus Fibrinogen erfolgt. Die Norm ist 10–20 s. Eine Thrombinzeit über dem Normalwert wird mit einer Abnahme des Fibrinogenspiegels, einer Zunahme der Aktivität des fibrinolytischen Systems sowie bei der Einnahme von Antikoagulanzien beobachtet. Ein Indikator unter dem Normalwert ist mit einer erhöhten Menge an Fibrinogen im Blut verbunden..

Die Anzahl der löslichen Fibrin-Monomer-Komplexe

RFMC, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe, sind eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Der normale Gehalt an RFMC im Blutplasma beträgt 3,36-4 mg pro 100 ml Plasma. Ein Anstieg wird mit dem Auftreten einer übermäßigen Menge an Mikrothromben im Gefäßbett beobachtet. Die Bewertung der RFMC-Konzentration ist wichtig für die intravaskuläre Gerinnung, die erhöhte Thrombose und die Diagnose von DIC und wird häufig zur Bewertung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet.

Im Bedarfsfall (in der Regel mit Abweichung bestimmter Indikatoren von der Norm) wird nach dem Basiskoagulogramm eine erweiterte Untersuchung durchgeführt. Ein erweitertes Koagulogramm enthält Indikatoren einer Basisstudie und eine Reihe zusätzlicher Indikatoren (D-Dimere, Antithrombin III, Protein C, Antikörper gegen Phospholipide usw.)..

Eine Verletzung der Blutstillung führt zu einer pathologischen Thrombose oder einer erhöhten Blutung.

So bereiten Sie sich auf das Koagulogramm vor

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird morgens auf nüchternen Magen Blut auf einem Koagulogramm entnommen. Die Vorbereitung am Vorabend der Studie ist wie folgt:

  • Ausschluss von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln von der Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • Begrenzung des physischen und emotional-mentalen Stresses;
  • Absetzen von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. B. Aspirin).

Sie müssen Ihren Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien informieren.

Forschungsmethoden

Die Interpretation der Analyse, die Zeit, die zur Vorbereitung der Ergebnisse benötigt wird, und das Verfahren zur Entnahme des Materials können je nach der in einem bestimmten Labor verwendeten Methode erheblich variieren. Es gibt zwei Hauptmethoden - nach Sukharev und Lee-White. Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden und was jede von ihnen zeigt?

Für die Analyse nach der Methode von Sukharev wird Kapillarblut verwendet, dh das, was dem Finger entnommen wird. Das Material wird in ein dünnes Gefäß gegeben, das als Kapillare bezeichnet wird. Der Laborassistent schüttelt das Gefäß, notiert die Zeit und notiert in einer speziellen Tabelle den Moment, in dem sich die Blutbewegung verlangsamt und stoppt. Diese Indikatoren mit normaler Blutgerinnung sind 30-120 s (Beginn der Gerinnung) 3-5 Minuten (Ende der Gerinnung). Lee-White-Blut wird zur Analyse aus einer Vene entnommen. Geschätzte Zeit, für die sich ein dichtes Blutgerinnsel bildet. Normalerweise beträgt diese Zeit 5 bis 10 Minuten.

Zur Bestimmung der Konzentration von Fibrinogen, der Thrombinzeit und anderer Indikatoren des Koagulogramms wird nur venöses Blut verwendet.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm durchgeführt? Die Erstellung der Ergebnisse dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu einem Tag.

Das Überschreiten der Norm für die Blutgerinnungszeit kann durch Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, DIC, endokrine Störungen, Intoxikation des Körpers und erhöhte Thrombozytenzahl verursacht werden.

Blutgerinnung

Am Prozess der Blutgerinnung sind Blutplättchen (Blutplättchen), Proteine, Kaliumionen und eine Gruppe von Plasmaenzymen beteiligt, die als Gerinnungsfaktor bezeichnet werden. Unter Verletzung der Integrität des Kreislaufsystems tritt eine physiologische Aktivierung der Blutplättchen auf, die anschwillt und zusammenklebt (Aggregation) und gleichzeitig an anderen Oberflächen haftet (Adhäsion), wodurch die Blutplättchen an Orten mit hohem Blutdruck verbleiben können. Eine zunehmende Anzahl von Blutplättchen ist an dem Prozess beteiligt, und Substanzen, die die Plasma-Hämostase aktivieren, werden freigesetzt. Infolge einer Kette von aufeinanderfolgenden Reaktionen, an denen Blutgerinnungsfaktoren beteiligt sind, bildet sich im beschädigten Teil des Gefäßes ein Blutplättchenpfropfen. Ein solcher hämostatischer Stopfen kann den Auswirkungen einer hohen Blutflussgeschwindigkeit standhalten, dient als Barriere für das Eindringen von Krankheitserregern und verhindert weiteren Blutverlust.

Der Auslösemechanismus für die Bildung von Blutplättchenpfropfen hängt vom Ort der Gewebeverletzung ab: Als Reaktion auf eine Schädigung der Haut bildet sich auf dem äußeren Weg der Blutgerinnungsaktivierung ein Gerinnsel. Bei einer Schädigung im Körper bildet sich ein Blutgerinnsel (innerer Weg der Blutgerinnungsaktivierung)..

Bei der Bildung eines Blutgerinnsels unter dem Einfluss von Thrombin verwandelt sich das Fibrinogenprotein in eine unlösliche Substanz Fibrin. Nach einer Weile kommt es zu einer spontanen Kompression des Fibringerinnsels und zur Bildung eines roten Blutgerinnsels, das aus Fibringasern und Blutzellen besteht. Die Aktivierung des fibrinolytischen Systems (die Antithese des Gerinnungssystems) und die Synthese von Antikoagulantien (Heparin, ein Inhibitor des Gewebekoagulationsweges, Proteine ​​C und S, Antithrombin III, Antitrypsin, Alpha2-Makroglobulin usw.) behindern die weitere Ausbreitung des Thrombusbildungsprozesses entlang des Gefäßbettes. Diese Substanzen werden nach dem Prozess der Blutgerinnung im Körper synthetisiert und mit einer bestimmten Geschwindigkeit in den Blutkreislauf ausgeschieden.

Der physiologische Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft steigt alle drei Monate an, bis zum dritten Trimester können seine Indikatoren 6 g / l erreichen.

Eine Erhöhung des gerinnungshemmenden Potentials von Blut gewährleistet die Aufrechterhaltung eines flüssigen Blutes. Eine verminderte gerinnungshemmende Wirkung kann zu einem längeren und starken Blutverlust führen..

Koagulogramm - Was ist dieser Bluttest und wie entschlüsseln Sie ihn?

Laborbluttests helfen dabei, den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers zu bestimmen, Anomalien zu identifizieren und verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren. Eine der wichtigsten derartigen Analysen ist ein Koagulogramm. Es lohnt sich, mehr darüber zu erzählen, was diese Studie ist..

Was ist ein Koagulogramm?

Während der Studie wird die Funktion der Blutstillung, des Blutgerinnungssystems, überprüft. In unserem Körper ist es immer flüssig. Bei Blutungen verdickt sich das Blut und verhindert so seinen starken Verlust. Das sollte normal sein. Mithilfe eines Blutgerinnungsdiagramms können Sie feststellen, ob während des Betriebs des Gerinnungssystems Anomalien und Verstöße vorliegen. Es gibt eine umfangreiche Liste von Situationen, in denen eine Hämostasiogramm-Analyse erforderlich ist:

  1. Schwangerschaft. Blut auf Gerinnung wird sicherlich in jedem Trimester überprüft. Bei Komplikationen wird die Analyse häufiger durchgeführt..
  2. Bevorstehende Operation.
  3. Krampfadern, Thrombose.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Herzprobleme, Blutgefäße.
  6. Leber erkrankung.
  7. Verschreibung von hormonellen Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien, Aspirin.
  8. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).

Koagulogramm-Indikatoren

Im Labor wird das gesammelte Blut auf bestimmte biochemische Eigenschaften überprüft. Das Studium der Blutstillung kann grundlegend oder detailliert sein. Was das Standardkoagulogramm zeigt:

  • Fibrinogen;
  • APTT (zeitaktiviertes partielles Thromboplastin);
  • Prothrombin;
  • Blutplättchen;
  • PTI (Prothrombinindex), PTV (Prothrombinzeit), INR (international normalisiertes Verhältnis);
  • Thrombinzeit.

Was ist im erweiterten Koagulogramm zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikatoren enthalten:

  • Antithrombin;
  • Protein C;
  • D-Dimer;
  • der Grad der Plasmatoleranz gegenüber Heparin;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit;
  • RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe);
  • Lupus-Antikoagulans;
  • ABP (Rekalzifizierungszeit aktiviert).

Koagulogramm, Transkription

Es ist wahrscheinlich, dass die Auflistung aller Indikatoren einem normalen Menschen ohne medizinische Ausbildung wenig aussagt. Um das Koagulogramm zu verstehen - um welche Art von Analyse es sich handelt - müssen Sie klären, was jede von ihnen für den Körper bedeutet. Ohne dies wird das Bild nicht vollständig sein. Grundlegendes Blutgerinnungsbild, Transkript:

  1. Fibrinogen. Ein von der Leber erzeugtes Enzym. Bei entzündlichen Prozessen im Körper steigt sein Spiegel signifikant an.
  2. APTT. Zeigt an, wie schnell ein Blutgerinnsel auftritt..
  3. Prothrombin. Ein Protein, das mit Vitamin K interagiert. In Kombination wird Thrombin erhalten..
  4. Thrombozyten. Zellen, deren Anzahl den Zustand des gesamten Körpers angibt.
  5. PTI. Die Plasmakoagulationsrate wird mit einem ähnlichen Indikator bei einem Patienten verglichen.
  6. PTV. Zeigt an, wie viel Thrombin (eine Substanz, die flüssiges Blut zur Gerinnung bringt) benötigt wird, um aus Prothrombin (einer inaktiven Form von Protein) umgewandelt zu werden..
  7. INR. Der Indikator für die externe Gerinnbarkeit ist eine Kombination aus IPT und PTV.
  8. Thrombinzeit. Zeigt an, wie schnell sich Fibrin aus Fibrinogen bildet..

Verbessertes Koagulogramm

Ein solcher Blutgerinnungstest ist vorgeschrieben, wenn die Basisergebnisse geklärt werden müssen. Zusätzlich kann ein detailliertes Koagulogramm verschrieben werden, wenn die eine oder andere Pathologie festgestellt wird. Erklärung der Indikatoren:

  1. Antithrombin. Blutgerinnungsmittel.
  2. D-Dimer. Ein wichtiger Indikator für Frauen während der Schwangerschaft.
  3. Plasma-Rekalzifizierungszeit. Der gesamte Gerinnungsprozess ist durch diesen Indikator gekennzeichnet..
  4. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin. Das Ergebnis bestimmt das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Blutgefäßen und Onkologie.
  5. Protein C. Mit seinem Mangel kann eine Thrombose auftreten.
  6. RFMK. Der Indikator, der den Prozess der intravaskulären Gerinnung charakterisiert.
  7. Lupus Antikoagulans. Das Vorhandensein von Antikörpern während der Schwangerschaft weist auf eine Gestose oder Autoimmunerkrankungen des Kindes hin.
  8. ABP. Bestimmung der Plasma-Rekalzifizierungszeit auf alternative Weise.

Erfahren Sie mehr über D-Dimer - was ist das? Indikatoren für die Norm während der Schwangerschaft und ihre Planung.

Vorbereitung für die Koagulogrammanalyse

Der Patient muss vor dem Screening bestimmte Regeln befolgen. Die Vorbereitung eines Koagulogramms umfasst:

  1. Verweigerung der Essenszeit 8-12 vor dem Eingriff. Wenn Sie am Vortag zu Abend essen möchten, wählen Sie eine leichte Mahlzeit, aber Sie sollten eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen.
  2. Entzug aller Medikamente, für die eine Pause zulässig ist.
  3. Verweigerung von Getränken, außer Wasser, insbesondere Alkohol.
  4. Verminderte körperliche Aktivität. Versuchen Sie, Ihren Körper vor der Analyse nicht zu überlasten.
  5. Vermeidung von Stresssituationen, Nervosität.
  6. Verzicht auf das Rauchen mindestens eine Stunde bevor Sie eine Analyse durchführen müssen.

Der Arzt muss Blut aus einer Vene entnehmen, ohne ein Tourniquet zu verwenden, damit der Körper den Prozess der Blutstillung nicht startet, was die Ergebnisse verfälschen kann. Es ist wichtig, dass der Patient während einer Punktion nicht verletzt wird, da sonst zusätzliche Substanzen, die seine Qualität verändern können, in das zu analysierende Material gelangen. Blut wird in zwei Reagenzgläsern gesammelt. Die ersten Indikatoren können sofort ermittelt werden..

Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
(Hämostasiogramm)

Bluttests

allgemeine Beschreibung

Ein Koagulogramm (syn: Hämostasiogramm) ist eine Reihe von Blutindikatoren, die seine Koagulationsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine von vielen Schutzfunktionen, die die normale Funktion des Körpers unterstützen..

Die Auswertung des Koagulogramms, das einfach und erweitert ist, sollte mit einem allgemeinen Bluttest kombiniert werden, einschließlich der Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Alle Indikatoren des Koagulogramms sind indikativ. Wenn während einer Basisstudie eine Pathologie festgestellt wird, wird eine erweiterte Version durchgeführt, die eine Bewertung der Gerinnungsfaktoren umfassen kann.

Die Beschleunigung der Gerinnbarkeit, die sogenannte Hyperkoagulation, führt zu einer erhöhten Thrombose, die mit der Entwicklung von Thrombose und Thromboembolie behaftet ist. Eine Abnahme der Gerinnbarkeit oder Hypokoagulation birgt das Risiko, unkontrollierte Blutungen zu entwickeln.

Wie ist das Verfahren?

Morgens wird auf leeren Magen Blut aus der Ulnarvene entnommen.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests auf Gerinnbarkeit

  • Überwachung des Status des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • Schwangerschaft;
  • Gestose;
  • Überwachung der Antikoagulationstherapie;
  • Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • Venenerkrankung;
  • Vorhofflimmern;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Tela;
  • DIC;
  • Einnahme von Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika);
  • Leberzirrhose.

Blutungszeit

Die Blutungszeit ist der Hauptindikator für den Zustand des hämostatischen Systems, seiner Gefäß-Blutplättchen-Verbindung. Für Forschungszwecke wird das Ohrläppchen mit einem Vertikutierer durchbohrt und die Zeit, nach der das Blut nicht mehr fixiert werden muss, wird aufgezeichnet. Es wird nur die Verlängerung des Indikators ausgewertet. Der Test sollte nicht für das präoperative Routine-Screening verwendet werden..

Blutungsrate
3-10 min.

Interpretation der Ergebnisse

Verlängerung der Blutungszeit:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Hämophilie;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Verkürzung der Blutungszeit:

  • hat keinen diagnostischen Wert;
  • technischer Fehler während der Studie.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren, charakterisiert die Blutgerinnungshämostase (Plasma) und ist der empfindlichste und genaueste Indikator für das Hämostasiogramm. Der APTT-Wert hängt zuallererst von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und in verschiedenen Labors kann der Indikator variieren.

APTT-Norm
25,4–36,9 Sek.

Interpretation der Ergebnisse

  • Unzulänglichkeit der Blutgerinnungsfaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII;
  • Fibrinolyse;
  • DIC, 2. und 3. Phase;
  • Heparintherapie (Fraksiparin und Analoga);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Hämophilie A, B, C;
  • Hageman-Krankheit;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Infusionen von Reopoliglukin, Hydroxyethylstärkepräparaten.
  • DIC, Phase 1;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • schlampige Blutentnahme zur Analyse;
  • physiologische Schwangerschaft.

Prothrombinzeit nach Quick und INR

Die Prothrombinzeit (PTV) ist die Zeit der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden, was die Blutgerinnungshämostase (Plasma) charakterisiert. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X wider. Der Test wird verwendet, um den externen Mechanismus der Blutgerinnung zu bewerten. Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn der PTV mindestens 1,5- bis 2-mal ansteigt.

Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit (PTV)
KinderErwachsene
Frühgeborene von Neugeborenen:
14–19 Sek.;
Neugeborene Vollzeitbabys:
13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13–16 Sekunden;
ältere Kinder:
12–16 Sek.;
11-15 Sek.

Interpretation der Ergebnisse

  • DIC;
  • letzte Schwangerschaftswochen;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Behandlung mit Prothrombinkomplexfaktorkonzentraten.
  • Mangel oder Anomalie der Prothrombinkomplexfaktoren (VII, X, V, II);
  • Einnahme indirekter Antikoagulanzien;
  • Leber- und Gallenwegserkrankungen;
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin;
  • Infusionen von Reopoliglyukin, Hydroxyethylstärkepräparaten;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.

INR (International Normalized Ratio) oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum normalen Plasma-PTV im Grad des internationalen Sensitivitätsindex. Dieser Indikator ist ein mathematischer Korrekturwert, mit dem die Standardisierung des PTV durchgeführt wird, um die in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse zu vergleichen. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle der Verabreichung indirekter Antikoagulanzien durch Patienten. Normalerweise nähert sich INR 1. Der therapeutische Bereich von INR 2–3 mit indirekter Antikoagulationstherapie bietet eine Prophylaxe der Thrombose ohne ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Norm INR
0,8–1,15

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung der PTV-Zeit und der INR:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung von Cumarinderivaten.

Abnahme von PTV und INR:

  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität des Gerinnungsfaktors VII.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist der drittwichtigste grundlegende Gerinnungstest, der die letzte Stufe des Gerinnungsprozesses charakterisiert - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Es wird immer zusammen mit APTT und PTV bestimmt, die fibrinolytische und Heparintherapie zu kontrollieren und angeborene Fibrinogenpathologien zu diagnostizieren. Die Definition von TB wird verwendet, um Dysfibrinogenämie zu erkennen und die gerinnungshemmende Blutaktivität zu bewerten.

Die Geschwindigkeit der Thrombinzeit
18-24 s

Interpretation der Ergebnisse

  • Hypofibrinogenämie: eine Abnahme der Fibrinogenkonzentration (unter 0,5 g / l) oder deren völlige Abwesenheit;
  • DIC;
  • Therapie mit Fibrinolytika;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute DIC;
  • das Vorhandensein direkter Antikoagulanzien im Blut;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Paraproteinämie;
  • Urämie;
  • Multiforme Myelom;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Hyperfibrinogenämie (Fibrinogen 6,0 g / l und mehr);
  • akute und subakute DIC, Anfangsphasen.

Fibrinogen

Fibrinogen - nach der internationalen Nomenklatur Faktor I (zuerst) des Gerinnungssystems von Plasma. Die Quantifizierung von Fibrinogen nach der Clauss-Methode ist ein grundlegender Test zur Untersuchung der Blutstillung. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress. Ein Anstieg der Plasmafibrinogenkonzentration auch innerhalb der Referenzwerte korreliert mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.

Fibrinogenrate
2,75–3,65 g / l

Interpretation der Ergebnisse

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht es der Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall voraus;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • bösartige Neubildungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungsverletzung;
  • nach der Operation;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva;
  • vielfältige Nierenpathologie.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • akute DIC;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • Leukämie;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT III) ist ein physiologisches Antikoagulans, ein Inhibitor von Plasma-Gerinnungsfaktoren, ein Plasma-Heparin-Cofaktor. Es hat eine große hemmende (Antikoagulations-) Wirkung auf Blutgerinnungsprozesse. Der Test wird verwendet, um die Heparinbehandlung zu überwachen..

Norm Antithrombin III (AT III)
75–125%

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhte AT III-Werte:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akute Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit anabolen Steroiden, indirekten Antikoagulanzien.

Abnahme des AT III-Niveaus:

  • angeborener und erblicher Mangel an AT III;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • akute DIC;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Atherosklerose;
  • nach der Operation;
  • Sepsis;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren, oralen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Lungenkarzinom;
  • Polytrauma;
  • Gestose.

D-Dimere

D-Dimere sind spezifische Fibrinabbauprodukte, die ein Blutgerinnsel bilden. Bezieht sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Prokoagulation). Die Konzentration von D-Dimeren im Serum ist proportional zur Aktivität der Fibrinolyse und der Menge an lysiertem Fibrin. Mit diesem Test können Sie die Intensität der Prozesse der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln beurteilen. Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel wird unter vielen Bedingungen festgestellt, die mit der Aktivierung der Gerinnung verbunden sind.

Die Norm der D-Dimere
33,5-727,5 ng / ml

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisationen;
  • zahlreiche Lebererkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • langfristige Rauchergeschichte;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis;
  • Sepsis;
  • Schwangerschaft;
  • Alter über 80;
  • onkologische Erkrankungen;
  • thrombolytische Therapie.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMCs) sind Zwischenprodukte des Abbaus eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse und beziehen sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Parakoagulation). RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, daher ist es sehr schwierig zu bestimmen. Der RFMC-Test wird hauptsächlich zur Früherkennung von DIC verwendet.

Norm RFMK
nach dem Orthophenanthrolin-Test - bis zu 4,0 mg%

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • DIC;
  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisationen;
  • postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • physiologische Schwangerschaft;
  • Neugeborenenperiode;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • physischer und psychischer Stress.

Normen

ParameterNorm
Blutungszeit3-10 min.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)25,4–36,9 Sek.
Prothrombinzeit (PTV)Frühgeborene von Neugeborenen:
14–19 Sek.;
Neugeborene Vollzeitbabys:
13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13–16 Sekunden;
ältere Kinder:
12–16 Sek.;
Erwachsene:
11-15 Sek.
International normalisiertes Verhältnis (Prothrombinverhältnis)0,8–1,15
Thrombinzeit (TV)18-24 s
Fibrinogen2,75–3,65 g / l
Antithrombin III (AT III)Erwachsene - 75-125%
D-Dimere33,5-727,5 ng / ml
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)nach dem Orthophenanthrolin-Test - bis zu 4,0 mg%

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit verschreiben kann (Koagulogramm)

Akute Pankreatitis

Bei schwerer akuter Pankreatitis steigt die Konzentration von AT III an.

Herzinfarkt

Bei einem Myokardinfarkt wird ein Anstieg der Konzentration von D-Dimer beobachtet.

Rheumatoide Arthritis

Bei seropositiver rheumatoider Arthritis wird ein Anstieg der Konzentration von D-Dimer beobachtet.

Akute Leukämie

Mit Leukämie nimmt die Konzentration an Fibrinogen ab.

Chronische Leukämie

Mit Leukämie nimmt die Konzentration an Fibrinogen ab.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Mit einem Schlaganfall steigt die Konzentration an Fibrinogen.

Nephrotisches Syndrom

Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einer Verlängerung von PTV und INR, einer Abnahme der Konzentration von AT III.

Lungenembolie

Mit Thromboembolien wird eine Abnahme von APTT, PTV und INR verkürzt, die Konzentration von AT III nimmt ab, eine Zunahme der Konzentration von D-Dimer, eine Zunahme der Konzentration von RFMC.

Chronisches Nierenversagen

Bei akutem und chronischem Nierenversagen wird ein Anstieg der RFMC-Konzentration beobachtet..

Chronische Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis wird ein Anstieg von PTV und INR beobachtet..

Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose beträgt die Blutungszeit mehr als 10 Minuten, PTV und INR sind verlängert, die Fibrinogenkonzentration nimmt ab und die AT III-Konzentration nimmt ab.

Akutes Nierenversagen

Bei akutem und chronischem Nierenversagen wird ein Anstieg der RFMC-Konzentration beobachtet..

Bösartige Neubildung der Prostata

Bei Prostatakrebs mit Metastasen nimmt die Fibrinogenkonzentration ab.

Gilbert-Syndrom

Bei einer Hyperbilirubinämie wird eine Verlängerung der TB beobachtet.

Verbrennungen der Haut und der Schleimhaut

Bei Verbrennungsverletzungen steigt die Konzentration an Fibrinogen an.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Elektrokardiographische Diagnose des akuten Koronarsyndroms

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheiten (KHK), sind die häufigste Todesursache in der Russischen Föderation. Im Jahr 2007 starben 1,2 Millionen Menschen an Kreislauferkrankungen.

Laserentfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine äußerst unangenehme Krankheit, die viele Unannehmlichkeiten verursacht, während es Patienten oft peinlich ist, über diesen Zustand zu sprechen und einen Arzt aufzusuchen.