Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, die Fibrin produzieren. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkt wirkende Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Fenindion (Phenylinum);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocumarol (Sincumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmentin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexan, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatran Etexilate (Pradax).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Elikvis);
    • Fondaparinux (Arikstra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung indirekter Antikoagulanzien hat nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Sinkumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund von Schwierigkeiten bei der Überwachung der Therapie nur selten angewendet. Das häufigste Vitamin-K-Antagonisten-Medikament ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch die frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört..

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Partikel eines Blutgerinnsels verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um eine wiederkehrende Koronarkatastrophe zu verhindern..

Nach Herzklappenprothesen wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Dies ist das einzige Antikoagulans, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen verwendet wird. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung der INR zu bewerten - einer international normalisierten Beziehung. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme ausgewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und einer erhöhten Blutgerinnung andererseits.

Einige Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in Kohlblättern, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um starke Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen beeinträchtigt werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es treten violette Zehenfärbung, Parästhesien, Vaskulitis und Schüttelfrost der Extremitäten auf. Möglicherweise die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjuckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen abzielen, unterdrückt..

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, angewendet.

Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparinbehandlung sollte sie nach 24 bis 72 Stunden 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Harnwegsblutungen, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombose. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Arzneimittel verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Überwachung der Laborsicherheit ist nicht erforderlich..

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe und verbessern die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern steigt.

Klinische Studien mit Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjuckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Was sind Antikoagulanzien? Liste, Medikamentennamen, Nebenwirkungen, Klassifizierung

Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten bei Menschen häufig auf. Zur Vorbeugung und Behandlung dieser Pathologien werden Antikoagulanzien hergestellt. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird unten beschrieben..

Was sind Antikoagulanzien, Funktionsprinzip

Antikoagulanzien werden Medikamente genannt, die die Funktion der Plasmaverdünnung erfüllen. Sie helfen, die Bildung von thrombotischen Knoten zu verhindern, das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden zu minimieren.

Es ist erwähnenswert, dass zuvor gebildete Blutgerinnsel mit Hilfe solcher Medikamente nicht resorbiert werden.

Die Medikamente sind gut verträglich, unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder ungleichmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat oder andere Herzerkrankungen (Kardiomyopathie) hat, werden auch Antikoagulanzien verschrieben..

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Gerinnbarkeit) zu verringern, dh unter ihrem Einfluss wird die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln, die den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren können, verringert. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert..

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung wird unten beschrieben) werden in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - ständig vom Körper produziert und in den Blutkreislauf gelangen;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer beliebigen Pathologie anzeigen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • primär (ihre Synthese erfolgt ständig);
  • sekundär (erzeugt nach der Aufspaltung von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

Primäre natürliche Präparate

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die aus der Selbstreproduktion von Fibrin resultieren;
  • Antithrombin - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine - ein Faktor des Plasma-Antikoagulationssystems.

Wenn der Patient eine Veranlagung hat, diese Substanzen zu reduzieren, ist es wahrscheinlich, dass er eine Thrombose entwickelt.

Gruppe natürlicher Primärmedikamente:

NameMerkmale des Ursprungs
HeparinHat eine Klasse von Polysacchariden, erfolgt seine Synthese in Mastzellen. Sein großes Volumen fällt auf Leber und Lunge. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz hemmt die Thrombozytenfunktion, wodurch die Entwicklung einer venösen Obstruktion verhindert wird.
Protein C.Es wird von den Leberzellen produziert, hat einen inaktiven Zustand im Blut. Um es zu aktivieren, ist Thrombin erforderlich.
Antithrombin IIIEs wird in der Leber produziert und gehört zu den Glykoproteinen-alpha2. Reduziert die Blutgerinnungsaktivität, ohne inaktive Antikoagulanzien zu beeinträchtigen.
Protein S.Von der Leber gebildet.

Sekundäre physiologische Medikamente

Die Zubereitungen der Gruppe enthalten die folgenden Wirkstoffe in der Formel:

  1. Antithrombin I..
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2 Antikoagulans.
  6. Antithromboplastine.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Präparate

Mit der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren vom Immuntyp gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern..

Dazu gehören Inhibitoren von Faktor VII, IX. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt eine pathologische Art von Protein im Blutkreislauf auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine hemmende Wirkung auf Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und sollen Schlaganfall und Herzinfarkt verhindern, die durch die Bildung von geklebten Blutgerinnseln entstehen können.

Aspirin ist das häufigste und kostengünstigste Thrombozytenaggregationshemmer. Patienten, die einen Anfall überlebt haben, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von verdickten Blutstrukturen in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Facharzt ist es möglich, dieses Medikament in kleinen Dosen (zur Vorbeugung) anzuwenden..

Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz hatten, wird ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verschrieben. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Gerinnseln, die Gefäße verstopfen können.

Thrombosemedikamente:

Wie alle anderen Medikamente haben Thrombozytenaggregationshemmer eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • dauerhafte Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • plötzliche Veränderung des Stuhls;
  • Blutfluss aus der Nase.

Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Facharzt konsultieren, um die Medikamente neu zuzuweisen.

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen es notwendig ist, die Einnahme von Medikamenten vollständig abzubrechen:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen vor allem bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Dunkel gefärbter oder blutiger Stuhl.
  4. Das Vorhandensein von Blut im Urin.
  5. Schwieriges Ein- und Ausatmen.
  6. Unabhängige Rede.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Gelbfärbung, wirkt auf die Haut und auf die Augenproteine.
  9. Gelenkschmerzen.
  10. Halluzinationen.

Bei einigen Patienten werden Thrombozytenaggregationshemmer von einem Arzt lebenslang verschrieben, daher müssen sie systematisch Blut entnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.

Orale Medikamente der nächsten Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip der Wirkung von Geldern auf den Körper wird im Artikel beschrieben) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut statistischen Indikatoren weisen die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen auf. Die Hersteller eliminieren jedoch alle negativen Aspekte, indem sie alle neuen und verbesserten Mittel einer neuen Generation freigeben.

Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laboruntersuchungen an Arzneimitteln durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombosen und verwandte Krankheiten zu entwickeln. Die Entwicklung solcher Medikamente für junge Patienten (Kinder) und für diejenigen, die Kontraindikationen für ihre Verwendung haben.

Vorteile moderner Drogen:

  • minimierte das Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente wirken nach 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen, die nur begrenzte Anzeichen für eine Kriegsführung haben, können bereits neue Produkte einnehmen.
  • Der Verzehr von Lebensmitteln und anderen Arzneimitteln hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von EOR.

Nachteile von PNP:

  • kontinuierliche Prüfung der Mittel;
  • Solche Mittel sollten ständig und ohne Lücken getrunken werden, da sie nur eine kurze Wirkdauer haben.
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen, die mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten verbunden sind.

Die PUP-Liste enthält eine kleine Menge an Mitteln, da sich die meisten von ihnen in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein Medikament mit niedrigem Molekulargewicht (Thrombininhibitor). Fachärzte verschreiben es häufig bei venösen Blockaden (zu vorbeugenden Zwecken).

Weitere 2 PNPs, die von Patienten leicht toleriert werden, sind Apixaban, Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der Behandlungstherapie kein Blut entnommen werden muss, wenn das Risiko von Gerinnungsstörungen besteht. Sie reagieren nicht auf andere Medikamente, was ihr Plus ist. Medikamente gegen Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen verhindern ebenfalls gut.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkte, indirekte Wirkung

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip ihrer Wirkung wird in dem Artikel zu Bildungszwecken betrachtet, daher ist es ihnen verboten, sich selbst zu behandeln) ist es üblich, in zwei Hauptuntergruppen zu unterteilen.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (sie haben die Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität zu minimieren und dadurch den Blutfluss zu verdünnen);
  • indirekte Effekte (beeinflussen die Synthese von Enzymen (Nebenprodukten), die die Blutgerinnung regulieren).
Direkte und indirekte Antikoagulanzien: Liste

Medikamente werden von den Magenwänden gut aufgenommen und mit der Zeit im Urin ausgeschieden..

Direkte
  • Heparine (niedermolekular).
  • Hirudin.
  • Natriumhydrocytrat.
  • Danaparodid.
  • Lepirudin.
  • Heparin.
Indirekt
  • Indandionen.
  • Monocumarine.
  • Dicumarines.

Therapingruppe

Der wichtigste und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Arzneimitteln ist Heparin. Seine Zusammensetzung umfasst sulfatierte Glykosaminoglykantien unterschiedlicher Größe. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit..

Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer vom Körper produzierter Komponenten:

Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist und sich auf einer atherosklerotischen Plaque befindet, kann Heparin nicht darauf einwirken.

Heparingruppenpräparate (Tabletten und Salben zum Einnehmen zur äußerlichen Anwendung:

  1. Venolife.
  2. Heparin (Injektion).
  3. "Clevarine".
  4. "Heparinsalbe".
  5. Lyoton Gel.
  6. Trombless.
  7. Dolabene.
  8. Xarelto.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was es ist und wie sie den Körper beeinflussen, finden Sie weiter unten) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität von Thrombin. Dies sind starke Blutgerinnselhemmer. Die aktiven Bestandteile von Arzneimitteln werden mit Gerinnungsfaktoren wieder vereint, wodurch sich die Position ihrer Atome ändert.

Einige Gruppenmedikamente:

Diese Mittel werden verwendet, um Folgendes zu verhindern:

  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach Plastizität der Gefäßwände.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Anwendung besteht das Risiko von hämorrhoiden Komplikationen. Die Bestandteile von Arzneimitteln werden in der Regel schnell resorbiert und über einen langen Zeitraum ausgeschieden..

Die Medikamente in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen..

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und haben keinen ernsthaften Einfluss auf den Durchsatz der Gefäßwände. Die Medikamente tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutflusses bei und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Zustand ihrer Funktion führt..

Namen von Arzneimitteln mit niedermolekularen Heparinen:

NameCharakteristisch
FragminErhältlich als klare oder leicht gelbliche Lösung. Das Medikament kann nicht intramuskulär verabreicht werden. Ein Wirkstoff wird in erhöhten Dosen für den Bereich chirurgischer Eingriffe verschrieben, insbesondere für Patienten mit Blutungsrisiko.
KlivarinDirektes Antikoagulans, das die Blutgerinnung beeinflusst. Das Arzneimittel wirkt als Neutralisator der Blutgerinnung und wird bei Thromboembolien (Vorbeugung, Behandlung) verschrieben..
ClexaneDas Medikament gegen Entzündungen und Antithrombotika. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, müssen Sie alle Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen, von der Verwendung ausschließen.
FraxiparinFlüssige Lösung, antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung. An der Injektionsstelle können Hämatome und verdichtete Beulen auftreten, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Wenn Sie zu Beginn der Behandlung große Dosen des Arzneimittels einnehmen, kann es zu Blutungen kommen, die jedoch nach diesem Effekt verschwinden.
Wessel Douai F.Ein Medikament mit einer natürlichen Zusammensetzung wird aus der Darmschleimhaut von Tieren erhalten. Das Tool hilft, Faktoren zu unterdrücken, die die Blutgerinnung beeinflussen. Die Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Synthese von Prostaglandinen bei. Sie blockieren die Entwicklung eines zuvor gebildeten Thrombus und werden verschrieben, um Thrombusbildungsprozesse zu eliminieren..

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Grudin. Seine Zusammensetzung enthält Protein, das aus Blutegel-Speichel (medizinisch) extrahiert wird. Es ist ein Thrombininhibitor mit direkter Wirkung.

Girudin hat Analoga (Girugen, Hirulog). Sie tragen zur Erhaltung des Lebens von Patienten bei, die an Herzerkrankungen leiden. Diese Medikamente haben im Vergleich zur Heparingruppe viele Vorteile. Fonds wirken sich länger aus.

Hersteller beginnen, orale Formen zu produzieren. Eine eingeschränkte Verwendung dieser Mittel kann nur aufgrund der Preiskategorie erfolgen.

Lepirudin (ein rekombinantes Arzneimittel) blockiert Thrombin und wird als vorbeugende Maßnahme zur Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Thrombininhibitor, es blockiert es. Das Medikament wird verschrieben, um einen Myokardinfarkt oder einen chirurgischen Eingriff am Herzen aufgrund von Angina pectoris zu verhindern.

Hirudin-Vorbereitungen

Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparingruppe, sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. Sie haben in ihrer Zusammensetzung eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln produziert wird - Hirudin. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament beeinflusst teilweise auch andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen..

Mittel basierend auf Hirudin:

Alle Medikamente sind vor nicht allzu langer Zeit im Handel erhältlich, daher ist die Erfahrung mit ihrer Verwendung gering..

Liste der indirekten Antikoagulanzien: Medikamentennamen

Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) mit indirekter Wirkung sind nachstehend in der Tabelle aufgeführt:

NameEigentumAnwendung
FenilinEs wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, überschreitet leicht die histohämatologische Barriere und sammelt seine Wirkung im Gewebe des Körpers. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und Komplikationen nach der Operation verschrieben. Nach der Therapie verschwinden bei Patienten Krampfanfälle der Beine und deren Taubheitsgefühl.Innen nach einem bestimmten Schema, das der Spezialist ernennt.
NeodicumarinUnter dem Einfluss des Arzneimittels kommt es zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins zu einer Abnahme des Proconvertins, einer Abnahme der Blutgerinnungsrate und einer Minimierung der Resistenz gegen Heparin.

Das Werkzeug reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Nehmen Sie das Arzneimittel unter Aufsicht von Spezialisten und unter Kontrolle von Prothrombin und anderen Indikatoren, die die Blutgerinnung beeinflussen, ein.
WarfarinDas Medikament blockiert den Prozess der Bildung von Vitamin K, von dem Faktoren abhängen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Es minimiert ihre Konzentration im Plasma, wodurch der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird.Das Medikament muss einmal alle 24 Stunden oral eingenommen werden. Trinken Sie jeden Tag zur gleichen Zeit Pillen. Der Facharzt, der dieses Medikament verschrieben hat, sollte die Dauer der Therapie erklären.

Liste und Überprüfung der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Präparate (Antikoagulantien) der direkten Wirkung:

  • "Heparinsalbe" wird in einer Tube von 25 g verkauft. Die Kosten betragen 50 Rubel. Hergestellt von einem russischen Pharmaunternehmen.
  • "Heparin-Akrikhin" ist in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung erhältlich, das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g, Hersteller Russland, und seine Kosten liegen bei 230 Rubel.
  • Trombless wird von einem russischen Pharmaunternehmen in Form eines externen Gels hergestellt, das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g, die Kosten für dieses Medikament variieren zwischen 250 und 300 Rubel.
  • "Venolife" - Gel zur äußerlichen Anwendung ist in Form eines Röhrchens erhältlich, dessen Volumen 40 g beträgt. Die Kosten des Arzneimittels liegen bei etwa 350 Rubel.

Zur Behandlung und Vorbeugung verschreiben Fachärzte folgende Medikamente:

  • "Clexane" - Injektion (hergestellt von einem französischen Pharmaunternehmen). Das Medikament blockiert die Blockade von Blutgefäßen durch thrombotische Adhäsionen und verändert die Zusammensetzung von Enzymen, die auf die Blutgerinnung abzielen. Die Kosten für das Medikament betragen 1500 Rubel.
  • Fraxiparin wird ebenfalls von einer französischen Firma hergestellt. Der Wirkstoff hilft, das Blut zu verdünnen und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Dies ist ein injizierbares Medikament, dessen Kosten 2200 Rubel betragen.
  • "Fragmin" ist eine in Amerika hergestellte Injektion, die für Menschen verschrieben wird, bei denen das Risiko für Blutgerinnsel besteht. Kosten der Mittel - 2000 Rubel.

Indikationen für die Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn das Risiko einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt ein Aneurysma im chronischen Stadium;
  • erkannte parietale Thrombose im Bereich des Herzens;
  • ausgedehnter Myokardinfarkt.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt auftritt;
  • erzwungene Liegeposition nach Operationen.

Kontraindikationen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests durchlaufen.

Medikamente sind kontraindiziert bei:

  • Aneurysma (intrazerebral);
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre);
  • Hypertonie (Portal);
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie-Krankheit;
  • Tumoren (bösartig);
  • Nierenprobleme mit der Leber (Versagen);
  • hohe Drücke (über 180/100);
  • exzessives Trinken;

Mögliche Nebenwirkungen

Medikamente können bei Patienten folgende Problemzustände verursachen:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • dunkler oder schwarzer Kot;
  • blutige Flecken unter der Haut;
  • lange Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blutstreifen oder blutigem Auswurf provozieren;
  • Bei Frauen können sich Art und Menge des Menstruationsbluts ändern (Zykluslänge und Anzahl der Sekrete)..

Benötige ich ein Rezept von einem Arzt??

Da Antikoagulanzien die Koagulation des Blutflusses beeinflussen, können Blutungen auftreten, wenn diese nicht beobachtet werden (dies ist normalerweise eine innere Blutung). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich unbedingt an einen Facharzt, der Ihnen detaillierte Empfehlungen gibt. In Apotheken werden solche Medikamente ohne Rezept eines Facharztes abgegeben.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Video über Antikoagulanzien

Antikoagulanzien: Medikamente, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:

Antikoagulanzien: Arten, Überprüfung von Arzneimitteln und Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine separate klinische und pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von pathologischen Zuständen erforderlich sind, die von einer intravaskulären Thrombusbildung aufgrund einer Abnahme der Blutviskosität begleitet werden. Die Vorbeugung von Thrombosen mit Antikoagulanzien ermöglicht die Vermeidung schwerer kardiovaskulärer Katastrophen. Antikoagulanzien werden in verschiedene Typen unterteilt, die unterschiedliche Eigenschaften und Wirkmechanismen aufweisen..

Die wichtigsten Arten von Wirkmechanismen

Die Trennung von Medikamenten der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien basiert auf ihrer Wirkung, daher werden zwei Haupttypen von Medikamenten unterschieden:

  • Direkte Antikoagulanzien sind Verbindungen, die die Hauptenzyme, nämlich Thrombin, hemmen (hemmen), die die Prozesse der Blutgerinnung und Gerinnselbildung direkt katalysieren. Aufgrund dessen reduzieren sie die Blutviskosität direkt im Körper und in vitro.
  • Indirekte Antikoagulanzien - wirken sich indirekt auf das hämostatische System (Blutgerinnungssystem) aus, da sie die funktionelle Aktivität von Nebenenzymen beeinflussen, die die Bildung eines Blutgerinnsels katalysieren. Medikamente senken die Blutviskosität nur beim Menschen (in vivo). Sie beeinflussen nicht den Zustand des Bluts, das aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen wird.

Aufgrund der chemischen Struktur sind die meisten modernen Antikoagulanzienpräparate chemisch synthetisierte Verbindungen, einschließlich solcher, die auf natürlichen Analoga basieren. Das einzige natürliche direkt wirkende Antikoagulans ist Heparin..

Wirkmechanismus

Die Hauptaufgabe von Antikoagulanzien besteht darin, die Blutviskosität zu verringern und die intravaskuläre Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die nicht durch ihre Schädigung und Blutung hervorgerufen werden. Medikamente beeinflussen die Blutstillung. Direkte Antikoagulantien hemmen die funktionelle Aktivität des Thrombenzyms, das die Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Fibrin katalysiert. Es fällt in Form von Fäden aus..

Der Wirkungsmechanismus indirekter Antikoagulanzien besteht darin, die funktionelle Aktivität anderer Enzyme zu unterdrücken, die indirekt den Prozess der Thrombusbildung beeinflussen.

Anwendungshinweise

Die wichtigste medizinische Indikation für die Verwendung von Antikoagulanzien mit indirekter und direkter Wirkung besteht darin, die Wahrscheinlichkeit der Gefäßbildung von Blutgerinnseln unter verschiedenen pathologischen Bedingungen zu verringern:

  • Postpartale Thromboembolie (ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von Blutgerinnseln mit ihrer anschließenden Migration in den Blutkreislauf gekennzeichnet ist).
  • Langzeitimmobilisierung (Immobilisierung einer Person), hervorgerufen durch ein schweres Trauma oder einen volumetrischen chirurgischen Eingriff.
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venengefäße, begleitet von intravaskulärer Thrombusbildung).
  • Volumenblutverlust von mehr als 500 ml.
  • Prävention von Komplikationen nach Gefäßoperationen (Angioplastie).
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer starken Verschlechterung der Ernährung).
  • Herzoperation mit mechanischen Klappen durchgeführt.
  • Arterielle Thromboembolie.
  • Parietale Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen.
  • Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Schwere menschliche Erschöpfung (Kachexie), hervorgerufen durch somatische, infektiöse Pathologie oder Unterernährung.

Da die Verwendung von Antikoagulanzien eine Störung des hämostatischen Systems impliziert, werden Medikamente erst nach entsprechenden Studien von einem Arzt verschrieben.

Kontraindikationen

Da die Präparate der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen und diese verringern, wird eine Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers des Patienten unterschieden, bei denen ihre Verwendung kontraindiziert ist:

  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder Magens, das von der Bildung eines Schleimhautdefekts und der periodischen Entwicklung von Blutungen aus diesem begleitet wird.
  • Aneurysma (beutelförmiger Vorsprung der Wand) eines der Gefäße des Gehirns, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in der Substanz signifikant erhöht ist.
  • Portale Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks in den venösen Gefäßen des Pfortadersystems, die in der Leber verlaufen. Der pathologische Zustand geht am häufigsten mit einer Leberzirrhose einher (dem Prozess des Ersetzens des Bindegewebes)..
  • Ein unzureichender Vitamin K-Spiegel im Körper (mögliche Hypovitaminose ist sehr wichtig, um indirekte Antikoagulanzien in Betracht zu ziehen, bevor eine Gruppe von Arzneimitteln verschrieben wird)..
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen pro Volumeneinheit Blut (Blutplatten, die direkt an der Bildung eines Thrombus beteiligt sind).
  • Leukämie ist eine Tumorpathologie, bei der hauptsächlich lymphoide oder myeloische hämatopoetische Zellen im roten Knochenmark betroffen sind.
  • Onkologischer Prozess verschiedener Lokalisationen im menschlichen Körper unter Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors.
  • Signifikanter Anstieg des systemischen Blutdrucks.
  • Mangel an funktioneller Aktivität der Leber oder Nieren.
  • Morbus Crohn ist eine unspezifische Entzündung, die in den Wänden des Dickdarms lokalisiert ist und durch die Bildung von Defekten in Form von Geschwüren gekennzeichnet ist.
  • Chronischer Alkoholismus.

Vor der Verschreibung direkter oder indirekter Antikoagulanzien muss der Arzt sicherstellen, dass beim Patienten keine Kontraindikationen vorliegen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzienpräparate nach chemischer Struktur umfasst 3 Gruppen:

  • Heparine sind Arzneimittel, die auf einer Verbindung natürlichen Ursprungs basieren. Arzneimittel sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, nämlich als Salbe oder Creme zur äußerlichen Anwendung sowie als Lösung für die subkutane Injektion.
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind eine chemische Modifikation von natürlichem Heparin, die bestimmte positive Eigenschaften aufweist. Medikamente sind auch in Dosierungsform Salbe, Creme oder Lösung zur parenteralen subkutanen Verabreichung erhältlich. Vertreter ist Fraxiparin..
  • Hirudin - eine natürliche Verbindung, die eine ähnliche chemische Struktur wie Heparin hat, kommt im Blutegelspeichel vor.
  • Natriumhydrocytrat - eine chemisch synthetisierte Verbindung in Form eines Salzes - wird zur Herstellung einer Lösung verwendet, die parenteral (subkutan oder intramuskulär) verabreicht wird..
  • Lepirudin ist ein chemisch synthetisiertes Heparinanalogon, dessen Merkmal die Möglichkeit ist, es in oraler Dosierungsform in Form von Tabletten oder Kapseln zu verwenden.

Heutzutage werden am häufigsten Arzneimittel auf der Basis von Heparin und seinen Analoga mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Fraxiparin wird hauptsächlich als Injektion verwendet, Heparin wird zur lokalen äußerlichen Anwendung verschrieben (Lyoton, Heparinsalbe, Hepatrombin)..

Indirekte Antikoagulanzien

Die chemische Struktur indirekter Antikoagulanzien umfasst zwei Hauptvertreter der Arzneimittel:

  • Monocumarine sind chemische Verbindungen, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig ist. Sie werden hauptsächlich in Form von Tabletten oder Kapseln hergestellt. Zu den blutverdünnenden Medikamenten gehören solche Vertreter - Warfarin, Markumar, Sinkumar. Sie werden hauptsächlich als Antikoagulanzien bei der komplexen Behandlung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..
  • Dicumarin - ein chemisch synthetisiertes Analogon von Monocumarin - ist in Form von Tabletten erhältlich, die auch als Dicumarin bezeichnet werden. Sie werden hauptsächlich zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Gefäßerkrankungen eingesetzt, die mit einem hohen Risiko der intravaskulären Thrombusbildung einhergehen.

Aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sticht die Indandionverbindung getrennt hervor, die eine ziemlich hohe Toxizität sowie die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen aufweist..

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Arzneimitteln der klinisch-pharmakologischen Gruppe Antikoagulanzien ist die Entwicklung negativer Reaktionen möglich, die sich üblicherweise in erhöhten Blutungen äußern. Das Risiko einer starken Blutung steigt, insbesondere bei der Verschreibung von Arzneimitteln mit direkten oder indirekten Antikoagulanzien ohne Berücksichtigung des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen. Am häufigsten können nach Beginn der Anwendung von Antikoagulanzien solche Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus arteriellen oder venösen Gefäßen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität.
  • Entzündungsreaktion im Bereich der Injektion injizierbarer Formen direkter oder indirekter Antikoagulanzien.
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Thrombozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Verletzung des Funktionszustands der Leber mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gewebe des Organs.
  • Veränderung der Nierenfunktion, die sich in einem Mangel an funktioneller Aktivität äußern kann.
  • Das Auftreten eines Hautausschlags, der häufig auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf unfraktioniertes Heparin (UFH) zurückzuführen ist, empfiehlt daher die Verwendung moderner direkter Antikoagulanzien auf Basis von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Schwere allergische Reaktionen können von Angioödemen, Quincke-Ödemen oder Urtikaria begleitet sein.

Starke Blutungen, die sich bei Verwendung direkter oder indirekter Antikoagulanzien entwickelt haben, erfordern eine medizinische Notfallversorgung, da dies lebensbedrohliche Zustände für den Patienten sind.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Fähigkeit, die Blutviskosität zu senken, hat Arzneimittel der klinischen und pharmakologischen Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer. Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln beruht auf einer direkten Wirkung auf Blutplättchen, die zu einer Störung ihrer Aggregation unter Bildung kleiner Blutgerinnsel führt. Klinisch-pharmakologische Arzneimittel der Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer werden üblicherweise bei der komplexen Behandlung der kardiovaskulären Pathologie verwendet, um Komplikationen in Form von Thromboembolien vorzubeugen. Sie können in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien verwendet werden. Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Acetylsalicylsäure, Aspirin-Cardio, Clopidogrel.

Die Verwendung von Antikoagulanzien in der modernen Medizin ermöglichte es, eine große Anzahl verschiedener Komplikationen zu vermeiden, die mit der Entwicklung von Thromboembolien verbunden sind. Sie können nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden, da dies schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann..

Pharmakologie - Antikoagulanzien (ein kurzer Überblick) Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien Thrombozytenaggregationshemmer. Antikoagulanzien. Fibrinolytika.

Indirekte Gerinnungsmittel

Gerinnungsmittel mit direkter Wirkung.

Blutgerinnungsmittel.

Warfarin

Heparinsalbe, Lyoton-Gel, Thrombless, Hepatrombin-Salbe und Zäpfchen, Heilkerzen-Heparoid, Heparoid-Salbe.

Anwenden: bei oberflächlicher Thrombophlebitis der Gliedmaßen, Thrombose der Hämorrhoidenvenen, Geschwüren der Gliedmaßen.

B) Hirudin.

Dies ist ein proteolytisches Enzym der Speicheldrüsen von Blutegeln mit antithrombotischer Aktivität..

Anwendung: Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.

Indirekte Antikoagulanzien.

Dies sind Medikamente, die Antagonisten von Vitamin K sind, das an der Synthese von Prothrombin in der Leber beteiligt ist. Indirekte Antikoagulanzien hemmen dagegen die Synthese von Prothrombin in der Leber.

Anwenden: um Thrombosen vorzubeugen mit:

- Prävention der Thrombose von Herzkranzgefäßen nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall;

- Thromboseprophylaxe nach plastischer Chirurgie von Gefäßen, Herzklappen,

- als Ersatz für direkt wirkende Antikoagulanzien beim Übergang zur Langzeitbehandlung.

PR / Indikationen: Blutungen, Menstruation bei Frauen. Leber-, Nieren-, Vitamin-K-Mangel, Zahnfleischbluten, häufige Nasenbluten.

Dies sind Medikamente, die physiologische Gerinnungsfaktoren synthetisieren.

Thrombin ist eine physiologische Komponente des Blutgerinnungssystems, das aus menschlichem Blutplasma in Form von Prothrombin gewonnen wird, das durch Thromboplastin und Ca-Ionen künstlich aktiviert wird.

Wirkmechanismus: Thrombin wandelt Blutfibrinogen in Fibrin um, das die Grundlage für ein rotes Blutgerinnsel bildet. Blutungen hören auf.

Thrombin wirkt sehr schnell und kraftvoll - seine parenterale Verabreichung ist inakzeptabel, weil verursacht Blutgerinnung in Gefäßen und massive Thrombose, daher wird es nur topisch für Lotionen verwendet, Servietten oder einen in Thrombinlösung getränkten hämostatischen Schwamm verwendet, während Operationen auf eine blutende Wunde aufgetragen, Blutungen aus Knochengewebe, Zahnfleisch, insbesondere bei Patienten mit Blutungsstörungen.

Wasserlösliches Vitamin K Vitasol. Es wirkt langsam, die maximale Wirkung tritt nach 24 Stunden oder länger auf.

Es wird in Tabletten und / m angewendet.

Indikationen: Blutungen aufgrund eines Vitamin-K-Mangels und einer Überdosis indirekter Antikoagulanzien, Blutungen mit Hepatitis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Hämorrhoiden und verlängerten Nasenbluten werden 3-4 Tage vor der Operation verschrieben. Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist ein Abfall der Prothrombinzeit und ein Stopp der Blutung.

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Hämostatika

Bei Blutungen werden hämostatische Mittel verwendet. Sie sind in folgende Gruppen unterteilt.

  • 1. Aggregate - Mittel, die die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen stimulieren.
  • 2. Gerinnungsmittel (hämostatisch) - Mittel, die die Thrombose stimulieren:
    • a) direkte Wirkung - Thrombin;
    • b) indirekte Wirkung - Menadion-Natriumbisulfit "Vikasol" (Vitamin K).
  • 3. Antifibrinolytika (Fibrinolysehemmer) - Arzneimittel, die die Aktivität des fibrinolytischen Systems verringern.

Betrachten Sie die Vertreter dieser Gruppen.

Aggregate. Calcium - ein lebenswichtiges Mineral, das notwendig ist, um das Gleichgewicht der Elektrolyte im Körper aufrechtzuerhalten, die ausreichende Funktion zahlreicher Regulationsmechanismen, ist direkt an der Blutplättchenaggregation und -adhäsion beteiligt, aktiviert aber zusätzlich Thrombin und Fibrin. Somit stimuliert es die Bildung von Thrombozyten- und Fibrinthromben. Grundsätzlich werden Kalziumpräparate bei Blutungen eingesetzt, die mit einer Abnahme des Plasmaspiegels verbunden sind. Als Zubereitungen werden Calciumchlorid (intravenös oder oral) und Calciumgluconat (intravenös, intramuskulär oder oral) verwendet. Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid kann zu einem Herzstillstand und einem niedrigeren Blutdruck führen.

Ethamsylat ("Dicinon") hemmt die Synthese von Prostacyclin und verringert dadurch seine Wirkung auf die Blutplättchenaggregation. Es trägt zur Verdichtung der Basalmembran der Kapillaren bei, erhöht die Polymerisation der darin enthaltenen Hyaluronsäure und die Normalisierung des zerebralen Blutflusses. Bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich nach 5-15 Minuten eine hämostatische Wirkung.

Serotonin wurde 1947 isoliert und kommt in verschiedenen Geweben vor, einschließlich Blut (in Blutplättchen). Aus Blutplättchen wird Serotonin während ihrer Zerstörung freigesetzt und nimmt am Prozess der Blutgerinnung teil. Bei Erkrankungen, die mit Thrombozytopenie einhergehen, sinkt die Serotoninmenge im Blut stark (Werlhof-Krankheit, Purpura, Leukämie usw.). Die hämostatische Wirkung von Serotonin ist auch mit einer peripheren Vasokonstriktorwirkung verbunden. Bei starken Blutungen beginnen sie mit der intravenösen Verabreichung, mit einer Abnahme der Blutungen wechseln sie zu intramuskulären Injektionen.

Gerinnungsmittel. Gerinnungshemmende Mittel sind Arzneimittel aus dem Blutplasma von Doporen, Präparate zur topischen Anwendung (Thrombin, "Hämostatischer Schwamm")..

Thrombin - ein natürlicher Bestandteil des Hämokoagulationssystems - wird im Körper aus Prothrombin bei enzymatischer Aktivierung durch sein Thromboplastin gebildet. Eine Thrombinlösung wird nur lokal verwendet, um Blutungen aus kleinen Gefäßen und Parenchymorganen zu stoppen (z. B. bei Operationen an Leber, Gehirn und Nieren). Eine Thrombinlösung wird mit Mulltupfern imprägniert und auf eine blutende Oberfläche aufgetragen. Die parenterale Einführung von Thrombinlösungen ist nicht zulässig, da sie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verursachen. "Hämostatischer Schwamm" enthält Borsäure, Nitrofural und Kollagen, hat eine hämostatische und antiseptische Wirkung und stimuliert die Geweberegeneration. Es ist kontraindiziert bei Blutungen großer Gefäße, Überempfindlichkeit gegen Furatsilin und andere Nitrofurane.

Die indirekte Wirkung von Menadion-Natriumbisulfit ("Vikasol") ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K. Aus natürlichen Substanzen werden nur zwei Vitamine der Gruppe K isoliert: Luzerne - Vitamin K und verrottendes Fischmehl - K2. Neben den natürlichen Vitaminen K sind eine Reihe von Naphthochinonderivaten mit antihämorrhagischer Wirkung bekannt, die synthetisch gewonnen werden. 1943 erhielten K. Dam und E. A. Doisy den Nobelpreis für die Entdeckung und Etablierung der chemischen Struktur von Vitamin K. ) gelangen mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (Spinatblätter, Blumenkohl, Hagebutten, Nadeln, grüne Tomaten) in den Körper, kommen in tierischen Produkten vor und werden von der Darmflora synthetisiert. Anwendungsgebiete: "Vikasol" wird bei allen Krankheiten angewendet, die mit einer Abnahme des Prothrombingehalts im Blut (Hypoprothrombinämie) und Blutungen einhergehen. Dies ist in erster Linie Gelbsucht und akute Hepatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Strahlenkrankheit, septische Erkrankungen mit hämorrhagischen Manifestationen. "Vikasol" ist auch wirksam bei Parenchymblutungen, Blutungen nach Verletzungen oder Operationen, hämorrhoiden, verlängerten Nasenbluten usw. Es wird auch prophylaktisch vor der Operation angewendet, bei längerer Behandlung mit Sulfonamid-Medikamenten und Antibiotika, die die Darmflora hemmen und Vitamin K synthetisieren. Es wird bei Blutungen angewendet, die durch eine Überdosis indirekter Antikoagulanzien verursacht werden. Die Wirkung entwickelt sich langsam - 12-18 Stunden nach der Verabreichung.

"Vikasol" kann sich ansammeln, daher sollte seine tägliche Dosis 1-2 Tabletten oder 2 ml einer 1% igen Lösung nicht länger als 3-4 Tage intramuskulär überschreiten. Falls erforderlich, sind wiederholte Injektionen des Arzneimittels nach einer 4-tägigen Pause und einem Test auf Blutgerinnungsrate möglich. Vikasol ist bei erhöhter Blutgerinnung und Thromboembolie kontraindiziert.

Kräuterpräparate, die als Vitamin K-Quelle verwendet werden, enthalten andere Vitamine, Bioflavonoide, verschiedene Substanzen, die zur Blutgerinnung beitragen können und die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern. Zuallererst sind dies zweihäusige Brennnesselblätter, Viburnumfrüchte, Pfefferwassergras, Arnika. Aus diesen Pflanzen werden Infusionen, Tinkturen und Extrakte hergestellt, die im Inneren verwendet werden. Einige dieser Medikamente werden topisch angewendet, mit Mulltüchern angefeuchtet und 2–5 Minuten auf eine blutende Oberfläche aufgetragen.

Fibrinolyse-Inhibitoren Aminocapronsäure ist ein Derivat von Lysin. Die Moleküle Fibrinogen und Fibrin enthalten Lysin. Damit interagieren die aktiven Zentren von Plasminplasminogen mit Plasmin und hydrolysieren diese Proteine. Aminocapronsäure interagiert mit diesen Stellen von Plasminogen und Plasmin, eliminiert deren Aktivität und bewahrt das Fibrinmolekül und den daraus bestehenden Thrombus.

Aprotinin ("Contrical") ist ein Antienzympräparat, das aus der Lunge von Rindern gewonnen wird. Es bildet mit Plasminogen inaktive Komplexe.

Aminocapronsäure und Aprotinin werden bei Blutungen verschrieben, die mit einer erhöhten Aktivität des fibrinolytischen Systems und einem Fibrinogenmangel verbunden sind, z. B. bei Leberzirrhose, portaler Hypertonie, Blutungen nach Operationen an Organen, die reich an Gewebeplasminogenaktivator sind, unter Verwendung von kardiopulmonalen Bypässen und einer Überdosis von Fibrinolytika. massive Transfusionen von Blutkonserven (die Möglichkeit der Entwicklung einer sekundären Hypofibrinogenämie) usw..

Zusätzlich hemmen diese Arzneimittel, die proteolytische Enzyme direkt (Aprotinin) oder indirekt über das Fibrinolysesystem (Aminocapronsäure) hemmen, die Aktivität von Kininen. Daher werden sie für traumatischen Schock, Pankreatitis, Verbrennungen, Gehirnerschütterungen, Meningitis, d.h. unter pathologischen Bedingungen, die durch eine erhöhte Aktivität von Kininen gekennzeichnet sind.

Aminocapronsäure wird intramuskulär und intravenös über den Mund verabreicht; Aprotinin - nur intravenös.

Antihämostatika. Antihämostatika verringern die Blutgerinnungsfähigkeit. Im Blutkreislauf tritt ständig ein langsamer Prozess der Blutgerinnung und Auflösung der gebildeten Gerinnsel auf. Das Schema der sequentiellen Aktivierung von Gerinnungsfaktoren ist in Fig. 4 gezeigt. 5.10.

Normalerweise führt dies nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Fibringerinnsel im Blutkreislauf treten auf, wenn die Funktion des gerinnungshemmenden Blutsystems verletzt wird. Die Bildung von fibrinösen Gerinnseln verursacht Thromben und Embolien.

Feige. 5.10. Schema der sequentiellen Aktivierung von Gerinnungsfaktoren

Bei der Behandlung von Thrombose und Embolie ist die Fähigkeit, das im Blutkreislauf gebildete Gerinnsel durch die rechtzeitige Verwendung des Fibrinolysin-Enzyms, jedoch notwendigerweise in Kombination mit Heparin, zu schmelzen, von großer Bedeutung.

Zur Unterdrückung der Blutgerinnung in einem Gefäß werden Blutgerinnungsmittel verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Fibrinolytika.

Thrombozytenaggregationshemmer. Sie sind wie folgt klassifiziert:

  • • Cyclooxygenase-Inhibitoren: Acetylsalicylsäure (Aspirin Cardio, Bufferin, Novandol, Thrombo ACC);
  • • Modulatoren des Systems "Adenylatcyclase - CAMP": Dipyridamol;
  • • GP-Glykoproteinrezeptorblocker: Abciximab (Reopro);
  • • Eptifibatid ("Integrilin");
  • • Purinrezeptorblocker: Ticlopidin, Clopidogrel.

Das Thrombozytenaggregationshemmer Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 150-300 mg (gemäß europäischen Empfehlungen) ist bei akutem Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder primäre instabile Angina pectoris) angezeigt. Eine enterische Form ist für diese Zwecke nicht geeignet, da der Beginn ihrer Wirkung langsam ist. Darüber hinaus wird Acetylsalicylsäure lebenslang in einer Dosis von 75–162 mg / Tag angewendet. In Gegenwart von Kontraindikationen für Acetylsalicylsäure wird Clopidogrel in einer Beladungsdosis von 300 mg und anschließend 75 mg / Tag angewendet. Die Kombination von Clopidogrel mit Aspirin ist wirksamer als die Monotherapie mit Aspirin. Eptifibatid (Integrilin) ​​ist ein synthetisches Heptapeptid, ein Inhibitor der Blutplättchenaggregation, der zur Klasse der Arginin-Glycin-Aspartat-Mimetika gehört. Indikation zur Anwendung ist die frühzeitige Prävention von Myokardinfarkt..

Antikoagulanzien (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verletzen). Direkte Antikoagulanzien - Heparin und seine Zubereitungen, Hirudin, Natriumhydrocytrat, Antithrombin III-Konzentrat.

Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Oxycumarin: Warfarin, Acenocumarol ("Sincumar"); Derivate von Indandion - Phenylin. Neue Antikoagulanzien von Xabana und Gatrana sind Dabigatranetexilat (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto). Direkt wirkende Antikoagulanzien - injizierbare Medikamente - werden in der Anfangsphase der Behandlung und Prophylaxe der Thrombose mit einem kurzen Verlauf eingesetzt. Indirekte Antikoagulanzien (hemmen die Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber) wirken langsam, oral angewendet.

Antikoagulanzien mit direkter Wirkung. Heparin gehört zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine. Die Fähigkeit, Thrombin und Faktor X zu hemmen, ist besonders wichtig. Aktivierter Faktor X verbindet sich mit Faktor V und Phospholipiden von Blutplättchen und Gewebe zu einem Komplex namens Prothrombinaktivator. Dieser Komplex wiederum initiiert innerhalb weniger Sekunden die Spaltung von Prothrombin unter Bildung von Thrombin, wodurch die letzte Phase des Gerinnungsprozesses aktiviert wird. Heparin wird zur Thrombose und Thromboembolie eingesetzt, um die Blutgerinnung während des extrakorporalen Kreislaufs zu hemmen. Heparinsalbe und andere Heparinpräparate zur lokalen Anwendung verhindern die Bildung von Blutgerinnseln mit Thrombophlebitis oberflächlicher Venen, werden bei Verletzungen von Sehnen und Gelenken, Weichteilprellungen eingesetzt. Bei Hämorrhoiden werden rektale Zäpfchen verschrieben. Eine Nebenwirkung von Heparin ist die Thrombozytopenie. Der Heparinantagonist ist Protaminsulfat. 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 80-120 STÜCKE Heparin im Blut. Die Komplexierung beruht auf der Bindung kationischer Gruppen (aufgrund von Arginin) an die anionischen Zentren von Heparin. Die Wirkung von Protamin erfolgt unmittelbar nach intravenöser Verabreichung und dauert 2 Stunden..

Enoxaparin-Natrium (Clexan) ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das selten Nebenwirkungen verursacht - Thrombozytopenie.

Fondaparinux-Natrium ("Arikstra") verursacht im Gegensatz zu Heparin in selteneren Fällen eine Thrombozytopenie.

Indirekte Antikoagulanzien. Warfarin ist eines der am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien. Aber er hat eine Reihe von Nachteilen:

  • • Gefahr schwerer hämorrhagischer Komplikationen;
  • • die Notwendigkeit einer regelmäßigen Laborüberwachung;
  • • Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Ernährung;
  • • enger therapeutischer Bereich.

Neuere Medikamente sind frei von diesen Nebenwirkungen. Dabigatranetexilat ist ein starker kompetitiver reversibler direkter Thrombininhibitor. Rsharoxaban ist ein selektiver direkter Faktor Xa-Inhibitor, der die Bildung von Thrombin blockiert. Zur Vorbeugung von Schlaganfall und systemischer Thromboembolie bei Patienten mit Vorhofflimmern..

Fibrinolytika. Fibrinolytika (Fibrinolytika) sowie Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen eingesetzt. Streptokinase, Urokinase, Alteplase ("Actilize") lösen ein Blutgerinnsel auf (Thrombolyse). Auf diese Weise können Sie den Blutfluss wiederherstellen, die Größe eines Herzinfarkts begrenzen und die Sterblichkeit senken. Die Thrombolyse wird so früh wie möglich und innerhalb von 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt.

Gegenanzeigen für alle blutgerinnungsreduzierenden Mittel sind Blutungen, Erosion und Magen-Darm-Geschwüre, kürzlich aufgetretene multiple Wunden, Bluthochdruck und andere blutungsbedrohliche Zustände.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Doktor Naturheilkundler, PhytotherapeutDer allgemeine Gesundheitszustand des Menschen hängt direkt von der qualitativen Zusammensetzung des wichtigsten Mediums unseres Körpers ab - Blut.

Erhöhtes ICS im Bluttest: Ursachen und Diagnose

Der ICS-Indikator wird in allen klinischen Blutuntersuchungen bestimmt, die mit einem hämatologischen automatischen Analysegerät durchgeführt werden. Diese Studien ermöglichen es uns, die Dichte des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen zu bestimmen, aber der Gehalt der Substanz im Blut als Ganzes wird die ICSU nicht zeigen.