Was ist Gerinnung, was kann sie verursachen, mögliche Komplikationen?

Die lateinische Koagulation wird übersetzt als "Verdickung" oder "Koagulation". Normalerweise tritt im Körper eine Blutgerinnung auf, wenn sich thrombotische Massen bilden. Der Prozess beinhaltet auch die Veränderung der Gewebestruktur und die Entfernung von Neoplasmen durch chemische oder physikalische Effekte von außen. Am häufigsten in der Chirurgie und Kosmetologie verwendet.

Ursachen der Gerinnung

Bei der Koagulation kleiner Kapillaren lohnt es sich, über den Verlust ihrer Funktionalität zu sprechen

Wenn wir die Gerinnung als eine natürliche Fähigkeit des Blutes betrachten, Wunden zu schließen und das Eindringen von Infektionen zu verhindern, dann ist der Entwicklungsmechanismus wie folgt:

  • Verletzung der Gewebestruktur, das Auftreten einer Wunde wird zum Auslöser für nachfolgende chemische Reaktionen;
  • Blutplättchen zusammen mit Gerinnungsfaktoren werden an den betroffenen Bereich gebunden, Fibrin wird produziert;
  • Dieses Fibrin ist ein miteinander verflochtener Faden, der schließlich zum Skelett für den gebildeten Thrombus wird.
  • Wenn eine zunehmende Anzahl von Blutplättchen angezogen wird, stoppt der Prozess der Hämokoagulation, wenn die thrombotische Masse weitere Blutungen vollständig verhindert.

Die physikalische und chemische Koagulation verläuft völlig anders. Mit Hilfe eines Lasers, biochemisch aktiver Substanzen auf zellulärer Ebene, wird die Proteinsynthese gestört, die Zellen sterben unter ungewöhnlichen Bedingungen ab und bedecken den betroffenen Bereich mit einer Art Kruste aus totem Gewebe. Wenn wir über Kapillaren sprechen, kleine Gefäße, die einer Koagulation unterliegen, dann kollabieren sie einfach und funktionieren nicht mehr.

Als nächstes wird das überwiegend menschliche Immunsystem verbunden, das mehr Makrophagen, Leukozyten, dh Zellen mit Phagozytose, produziert - die Fähigkeit, fremde feste Partikel zu spalten und zu absorbieren. Alle toten Zellen werden gespalten, es entsteht ein neues gesundes Gewebe, das seine eigenen Funktionen erfüllen kann.

Chirurgische Anwendung

Die Laserkoagulation ist in der Kosmetik weit verbreitet

In der Chirurgie wurde die Koagulation in relativ kurzer Zeit eingesetzt. Mit seiner Hilfe werden „blutende“ Blutgefäße „versiegelt“, bösartige oder gutartige Neubildungen entfernt und Operationen durchgeführt, die besondere Genauigkeit und Genauigkeit erfordern.

In der Praxis werden folgende Arten von Koagulatoren verwendet:

  • elektrochirurgisch (kontakt- und berührungslos);
  • Thermostap-Hefter;
  • Argonplasma;
  • Laser-.

Das elektrochirurgische Verfahren wird unter Verwendung eines geladenen Skalpells in Form einer Kugel, einer Nadelschleife, durchgeführt. Das Werkzeug kann auf kleinem Raum eine lokale Dissektion von Schalen erzeugen.

Darüber hinaus können alle Manipulationen mit minimalem Zugang zum Organ durchgeführt werden, wodurch Komplikationen in Form einer sekundären infektiösen Entzündung vermieden werden. Am häufigsten bei Blutungen aufgrund von Erosion oder Geschwüren in den Organen des Magen-Darm-Trakts verwendet.

Mit Hilfe des Thermostaplers werden die Gefäße auch während der Operation verschlossen, ein weniger traumatischer Gewebeschnitt. Der Vorteil dieser Methode ist ein sauberes Operationsfeld, dh die gesamte Überprüfung wird nicht durch ausgetretenes Blut, eine kurze Heilungszeit des Gewebes und ein geringeres Risiko für Komplikationen abgedeckt. Es wird für die Laparoskopie, Prostatektomie, Hysterektomie verwendet.

Argan-Plasma-Methode - Durchführung aller Manipulationen mit hochfrequentem elektrischem Wechselstrom. Es wird auch verwendet, um Blutungen aus Arterien zu stoppen, die am Boden von Erosion oder Magengeschwüren liegen..

Laserkoagulation

Die Laserkoagulation ist eine minimalinvasive Behandlung von Krampfadern.

Diese Art der Koagulation unter Verwendung elektromagnetischer Strahlung wird bei der Behandlung von Krankheiten wie:

  • Krampfadern;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • das Vorhandensein von Altersflecken;
  • äußere Hämorrhoiden;
  • Rosazea;
  • Netzhautdystrophie, eine Tendenz zu ihrer Ablösung;
  • Hämangiombildung.

Es wurde besonders beliebt aufgrund der minimalen Punktwirkung, die es Ihnen ermöglicht, gesundes Gewebe in der Nähe gesund zu halten.

Die Laserkoagulation ermöglicht es Ihnen, einen vollständigen Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Ablösung der Netzhaut zu verhindern, die Schönheit der Haut der unteren Extremitäten und des Gesichts wiederherzustellen und sichtbare Gefäße zu entfernen.

Das Verfahren hat folgende Kontraindikationen:

  1. Katarakte - Trübung der Linse, die keine Laserstrahlen in tiefere Teile des Auges übertragen kann;
  2. Schwere Blutungen in der Netzhaut - es gibt keine Möglichkeit, die Strahlen punktweise auf den gewünschten Bereich zu richten.
  3. Thrombophilie - eine erhöhte Tendenz zur Thrombose. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko, dass Gefäße mit thrombotischen Massen verstopft werden, was die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Geweben dramatisch stört.
  4. Infektionskrankheiten. Pathogene Mikroflora nach Laserkorrektur kann entweder den betroffenen Bereich besäen oder eine Entzündungsreaktion an der Peripherie auslösen.

Indikationen

Die Koagulation wird in der Augenheilkunde eingesetzt.

Es lohnt sich, ausführlicher über einige Indikationen für die Gewebekoagulation zu sprechen, da die Inzidenzrate zunimmt und diese Methode manchmal zu einer Priorität bei der Behandlung von Pathologien wird.

Die Zervixerosion ist eine strukturelle Veränderung der Uterusschleimhaut. Es kann sich unter normalen Bedingungen im Körper einer Frau befinden und nach der Geburt eine enorme Größe erreichen, eine Operation, die eine minimalinvasive Operation erfordert. Wenn sich der Patient weigerte zu koagulieren, gibt es Konsequenzen wie Zervizitis, Gebärmutterhalskrebs.

Papillomatose ist eine multiple Bildung von Papillomen auf der Oberfläche des Epithels oder der Schleimhaut von Organen. Es hat einen harmlosen Verlauf in der Anfangsphase. Ohne Operation neigt es zur Malignität, dh es verwandelt sich in einen bösartigen Tumor.

Hämorrhoiden - Ausdehnung der Venen, Bildung von Hämorrhoiden im Gewebe des Rektums. Reduziert die Lebensqualität erheblich, begleitet von Juckreiz, Schmerzen, Blutungen und anderen Anzeichen. Im dritten oder vierten Stadium ist eine Operation in Form einer Laserkoagulation erforderlich, da das Risiko für Thrombose und Nekrose steigt.

Komplikationen

Unter den Komplikationen verschiedener Arten der Gerinnung treten eher auf:

  1. Defekte im Gesichtsfeld - Ein falsch abgestimmtes Gerät mit einem Laser kann nicht nur die Zielarterien, sondern auch die Nervenfasern berühren. Eine Person beginnt durch ein Fernglas oder eine Pfeife zu schauen;
  2. Allergische Reaktion. Mit einer Tendenz zur Überempfindlichkeit, mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber elektrischen Eingriffen, ist eine Person mit einem Ausschlag, roten Flecken bedeckt, die Entwicklung von Dermatitis ist möglich;
  3. Eiterung des betroffenen Gebiets. Bei unsachgemäßer Haut- oder Schleimpflege nach der Laserkoagulation bildet sich eine aktive Entzündung, zuerst gibt es seröses und dann eitriges Exsudat.
  4. Blutung. Im Falle eines Verstoßes gegen die Gerinnungsregeln des Gefäßes am Boden des Geschwürs oder des Bereichs, in dem sich das Neoplasma befand, können sich primäre oder wiederholte Blutungen öffnen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Laser-Netzhautkoagulation:

Haben Sie einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um es uns mitzuteilen.

Koagulation

KOAGULATION (lateinische Koagulation, Verdickung) - Partikel haften in flüssigen oder gasförmigen dispergierten Systemen (kolloidale Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Aerosole) unter Bildung von mehr oder weniger großen Aggregaten zusammen. K. ist von Interesse im Zusammenhang mit den Fragen der Aggregationsstabilität vieler Biols, Dispersionssysteme, z. B. Blut und Lymphe, Suspensionen von Viren, Phagen, Bakteriensuspensionen, Suspensionen von Arzneimitteln sowie im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Anwendung von auf K. basierenden Methoden in Honig., Tierarzt. und Biol, Forschung (siehe Koagulationstests, Veltmann-Gerinnungstest, Koagulogramm). K. ist in einer Vielzahl von Technologien weit verbreitet. Prozesse in der Lebensmittelindustrie, bei der Reinigung von Trinkwasser und Luft, um frei von Schwebeteilchen und Bakterien zu sein. To. Spielt eine wichtige Rolle bei vielen biologischen Phänomenen (z. B. Denaturierung nativer Proteine), bei Geol-, Meteorol- und Bodenprozessen. To. Kann auch zum Auftreten einer kontinuierlichen, wenn auch bröckeligen räumlichen Struktur führen - der Gerinnungsstruktur des Gels (Koagels). Von K. ist die Koazervation zu unterscheiden (siehe) - die Trennung des dispergierten Systems unter Bildung einer neuen Phase (z. B. in Form von Tropfen). Die Adhäsion von Emulsionspartikeln und Schaumblasen geht häufig in ihren Zusammenfluss über (siehe Koaleszenz). To. Ist eine Manifestation der thermodynamischen Instabilität disperser Systeme.

Es gibt zwei Stufen von K.: 1) den Verlust der Aggregationsstabilität und die Adhäsion von Partikeln - verstecktes K.; 2) Die Ausfällung der gebildeten Partikelaggregate zu einem Niederschlag (Koagulat), häufig in Form von Flocken, ist ein offensichtlicher K. (siehe Flockung). Über versteckte K. im System wird anhand einer Zunahme der Opaleszenz (siehe), Verfärbung, Zunahme der Viskosität (siehe) und anderer Anzeichen beurteilt. Die erste Stufe K. geht nicht unbedingt in die zweite. To. Kann spontan (Autokoagulation) unter dem Einfluss einer Chemikalie auftreten. und körperlich Prozesse, die im Laufe der Zeit im System ablaufen (das sogenannte Altern), aber in der Regel durch äußere Einflüsse verursacht werden: die Zugabe verschiedener Substanzen zum dispergierten System - Gerinnungsmittel (Elektrolyte oder Nichtelektrolyte), verlängerte Dialyse (siehe), Temperaturänderungen, Wirkung Licht und andere hochfrequente elektromagnetische Wellen sowie die Wirkung von Ultraschall, Schütteln und Mischen.

Hydrosole können beim Rühren mit unpolaren Flüssigkeiten koagulieren, während sich Partikel an der Flüssigkeitsgrenzfläche ansammeln. In Aerosolen (Dämpfen und Nebeln) tragen Partikel sehr geringe elektrische Ladungen auf ihrer Oberfläche oder werden überhaupt nicht geladen, weshalb spontane Aerosole in Aerosolen fast immer auftreten. Unter industriellen Bedingungen werden Aerosole durch Filtern durch poröse Materialien oder unter Verwendung von Elektrizität erzeugt Felder mit hohem Gradienten.

Beeinträchtigung der elektrischen Ladung von Partikeln und der Solvatisierung ihrer Oberfläche und manchmal der Adsorption großer Moleküle oberflächenaktiver Substanzen, beispielsweise Proteine ​​(siehe Kolloidschutz). Eine Abnahme der Größe der elektrischen Ladung oder des elektrokinetischen Potentials kolloidaler Partikel (siehe elektrokinetische Phänomene) und deren Solvatisierung (siehe), die normalerweise gleichzeitig auftreten, verursachen K..

Die Geschwindigkeit von K. wird durch die Anzahl der Partikel gemessen, die pro Zeiteinheit in einer Volumeneinheit zusammenkleben. Dies hängt von der Temperatur und der Art des dispergierten Systems ab. Der Kehrwert der Geschwindigkeit K. dient als Maß für die Stabilität eines dispersen Systems. Die Geschwindigkeit von K. wird durch Zählen von Partikeln unter einem Ultramikroskop, Messen der Lichtstreuung und auch durch andere Methoden bestimmt. Die Geschwindigkeit von K. wird durch das Verhältnis von Anziehungs- und Abstoßungskräften reguliert, die zwischen Partikeln in engen Abständen wirken. Der Widerstand gegen Ausdünnung und Verformung der diffusen Schicht der Solvatschale erklärt sich durch das Auftreten der sogenannten. Stützdruck, ein Schnitt bewirkt die Abstoßung von sich nähernden Partikeln. In polydispersen Systemen tritt K. schneller auf als in monodispersen Systemen. Die Partikelform beeinflusst auch die Geschwindigkeit K..

Der am meisten untersuchte K., verursacht durch Elektrolyte. Die Koagulationswirkung von Elektrolyten ist mit der Kompression des diffusen Teils der elektrischen Doppelschicht auf der Oberfläche der Teilchen (d. H. Mit einer Abnahme des elektrokinetischen Potentials) und einer gleichzeitigen Abnahme ihrer Lyophilie, Oberfläche (oberflächenaktive Nichtelektrolyte tragen manchmal zu K bei, wodurch die Lyophilie der Teilchen entfernt wird) verbunden. Die kleinste Elektrolytkonzentration, die K. für einen bestimmten (normalerweise kurzen) Zeitraum verursacht, wird als Gerinnungsschwelle (y) bezeichnet. Für verschiedene Elektrolyte kann der Wert von y stark variieren, selbst wenn er für dasselbe koagulierte System gefunden wird. Theoretische Berechnungen von B. V. Deryagin und JI, D. Landau zeigten, dass die Verhältnisse von einfach, doppelt und dreifach geladenen Ionen, ceteris paribus, umgekehrt proportional zur sechsten Potenz der Ladung sind. Diese zuvor von Schultze (E. Schultze) und Hardy (L. Ph. A. Hardy) festgelegte Regelmäßigkeit wird jedoch nicht immer beobachtet, da bei Ionen gleicher Wertigkeit die Menge y durch ihre Position in der lyotropen Reihe bestimmt wird (siehe). Bei To. Durch eine Mischung von Elektrolyten kann sich ihr Einfluss entwickeln (Additivität), schwächen (Antagonismus) oder verstärken (Synergismus). Dreiwertige und vierwertige koagulierende Ionen können das Vorzeichen der Ladung des Kerns kolloidaler Teilchen ändern, wobei in Verbindung damit, wenn sich die Konzentration dieser Ionen in der kolloidalen Lösung ändert, zwei oder mehr Koagulationszonen und dementsprechend zwei oder mehr Schwellenwerte K beobachtet werden (alternierende K.-Zonen). Die Bestimmung des Wertes von y wird durch das Gewöhnungsphänomen erschwert. Ein Schnitt besteht darin, dass bei Zugabe des Elektrolyten in kleinen Portionen die Schwelle K höher ist als bei sofortiger Zugabe des gesamten Elektrolyten. Das entgegengesetzte Phänomen wird auch beobachtet, wenn die K.-Schwelle bei allmählicher Einführung des Elektrolyten niedriger ist als bei seiner schnellen Zugabe (negative Sucht).

To., Verursacht durch Dialyse oder Elektrodialyse, ist mit der Entfernung von Ionen verbunden, die kolloidalen Partikeln Stabilität verliehen. Beim Mischen kolloidaler Lösungen (insbesondere wenn sie entgegengesetzt geladene Teilchen enthalten) wird häufig eine Abnahme ihrer Stabilität (Astabilisierung) beobachtet, was zu ihrem gegenseitigen K führt.

Metallhydroxidsole koagulieren leicht bei erhöhten Temperaturen. Der Fluss der Sole sowie deren Vermischung kann manchmal K. beschleunigen, andererseits kann eine zu starke mechanische Einwirkung auf das System zur Zersetzung von Aggregaten führen. Radioaktive Strahlung verursacht K. Sols von Hydroxiden von Eisen, Aluminium usw., die positiv geladene kolloidale Partikel enthalten. Die Wirkung von Gammastrahlung, Röntgenstrahlen und sichtbarem Licht auf K. ist mit chem. Reaktionen, die unter ihrem Einfluss in Solen auftreten können, insbesondere mit Oxidations-Reduktions-Reaktionen. Ultraschall kann K. verursachen oder umgekehrt Tröpfchen in Emulsionen dispergieren.

In einigen Fällen verbleiben zwischen den aggregierten Partikeln im Koagulat die dünnsten Schichten des Dispersionsmediums. Dies bestimmt die geringe Koagulationskohäsionsstärke und die Möglichkeit der Trennung von Aggregaten (frisches Sediment, bei dem noch keine Rekristallisation stattgefunden hat) in Primärteilchen, d. H. Das Koagulat geht unter dem Einfluss mechanischer Beanspruchung (z. B. Mischen) zurück in den Sol-Zustand (siehe Peptisierung). oder als Ergebnis der Bildung von Adsorptionsschichten. Mit der Langzeitlagerung von Koagulaten aufgrund von Alterung nimmt ihre Fähigkeit ab, in den Sol-Zustand zurückzukehren. Wenn die Partikel im Koagulat in engem Kontakt miteinander stehen, wachsen sie mit der Zeit zusammen und K. ist irreversibel. Reines Koagulat wird durch verlängerte Dialyse oder Elektrodialyse erhalten. Bei irreversiblen To. Ionen des koagulierenden Elektrolyten drücken Ionen aus einem äußeren (diffusen) Teil einer doppelten elektrischen Schicht kolloidaler Partikel heraus und werden von einem Koagulat absorbiert. Siehe auch Aggregation.


Bibliographie: Voyutsky S. S. Kurs der Kolloidchemie, M., 1975; Sontag G. und Strange K. Koagulation und Stabilität disperser Systeme, trans. damit., L., 1973, bibliogr.

Koagulation (Blutgerinnung)

Die Gerinnung (Hämokoagulation, Blutgerinnung) ist ein komplexer schrittweiser Prozess, bei dem sich Fibrinprotein im Blut bildet, was zu Blutgerinnseln führt. Dadurch erhält das Blut eine geronnene Konsistenz und verliert an Flüssigkeit. Somit ist dieser Prozess eine natürliche Verteidigung des Körpers vor dem Verlust großer Blutmengen infolge von Wunden und anderen Verletzungen der Integrität der Haut, der Schleimhäute usw. Bei einem Prozess der Zerstörung der Gefäßwand werden an der Stelle der Verletzung Blutplättchen gesammelt, die Thromboplastin absondern, das zusammen mit Prothrombin, Calcium und Vitamin K die Bildung von Fibrin fördert. Infolgedessen tritt der Prozess der Bildung von Fibrinnetzwerken auf, die die gebildeten Elemente des Blutes verzögern. Dieses Gerinnsel wird als Blutgerinnsel bezeichnet und der Gerinnungsprozess dauert etwa 5 Minuten..

Der Gerinnungsprozess wurde zu Beginn des vorigen Jahrhunderts beschrieben, und bis jetzt bleibt das Schema, das sich die damaligen Ärzte vorstellten, relevant.

Gerinnungsanalyse

Ein Koagulogramm ist ein Labortest, der die Blutgerinnung bestimmt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu bestimmen. Bei der Mas-Magro-Technik wird beispielsweise ein Blutstropfen auf ein mit Paraffin und Paraffinöl beschichtetes Glas aufgetragen. Nachdem ein Tropfen Blut auf das Glas geblasen wurde, wird es nach einer Minute wieder entnommen und dann wieder ausgeblasen. In dem Moment, in dem das Blut dicker wird, ist es unmöglich, es in flüssiger Form zu sammeln. Daher sollte vom ersten Tropfen auf das Glas bis zur vollständigen Blutgerinnung etwa 12 Minuten dauern - dies wird als Norm für einen gesunden Menschen angesehen. Es gibt ungefähr 30 andere Methoden zur Bestimmung der Koagulationszeit, die mehrere Minuten bis eine Stunde dauern können..

Das Koagulogramm sollte während der Schwangerschaft, nach der Operation, bei langfristiger Anwendung wirksamer Arzneimittel mit Erkrankungen des Immunsystems, der Leber und der Blutgefäße durchgeführt werden. In vielen Fällen weist eine Gerinnungsstörung über einen langen Zeitraum keine Symptome auf, die mit einer großen potenziellen Gefahr behaftet sind. Daher muss diese Analyse auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden.

Abweichungen

Eine lange Gerinnung kann Symptome folgender Krankheiten sein:

  • Hämophilie ist eine Erbkrankheit, bei der plötzlich Blutungen in inneren Organen, Muskeln, Gelenken sowie infolge einer Operation auftreten können.
  • Aplastische Anämie ist eine Krankheit, die durch Hemmung oder Beendigung der Reifung und des Wachstums aller im Knochenmark gefundenen Zelllinien gekennzeichnet ist. Die Ursachen dieser Krankheit können Vergiftungen mit starken Medikamenten, Infektionen, Bestrahlung usw. sein..
  • Mit einigen Lebererkrankungen

Eine verminderte Blutgerinnung kann bei anhaltenden Blutungen, einschließlich innerer Blutungen, die zum Tod führen können, gefährlich sein.

Die Hauptgefahr einer erhöhten Gerinnung ist das Risiko von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße und anderen Problemen, die mit einer Verdickung des Blutes verbunden sind. Während der Schwangerschaft kann diese Abweichung zu einer schlechten Versorgung der Plazenta mit Sauerstoff und nützlichen Nährstoffen führen und sogar zu einer Frühgeburt führen. Daher werden schwangeren Frauen häufig Blutverdünner verschrieben. Das Auftreten von Blutgerinnseln kann zu den negativsten Folgen führen: von Schlaganfällen und Herzinfarkten bis zum Tod.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Vitebsk Notfallkrankenhaus, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..

Behandlung von Krampfadern mit Laserkoagulation. In den Beinen liegt die Wahrheit

Krampfadern oder Krampfadern werden im Alltag oft als "Krankheit müder Beine" bezeichnet. Tatsächlich sind die Faktoren, die dies verursachen, jedoch viel komplizierter. Und die Krankheit selbst ist keineswegs nur ein harmloser kosmetischer Fehler. Eine Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten führt zum Auftreten einer chronischen Veneninsuffizienz - ein Zustand, dessen Endergebnis das Auftreten von venösen trophischen Geschwüren sein kann.

Natürlich haben wir es in den allermeisten Fällen mit mittelschweren Krampfadern zu tun, die jetzt effektiv und praktisch ohne Rückfälle sind. Aber das Wichtigste zuerst.

Die Gefahr von Krampfadern

Es ist schwer zu sagen, wie weit verbreitet Krampfadern sind: Viele Patienten halten es für einen kosmetischen Fehler und gehen nicht zum Arzt. Laut westlichen Wissenschaftlern leidet in den USA und in Europa mindestens ein Viertel der Bevölkerung darunter. In Russland wurde die Pathologie bei mehr als 30 Millionen Menschen registriert [1]. Darüber hinaus wissen nach einigen Studien nicht mehr als 18% über ihre Krankheit Bescheid und nicht mehr als 8% werden behandelt [2].

Die Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der sich die Struktur der Venenwand ändert. Die Gefäße werden länger, gekräuselt, in den Bereichen der Ausdünnung der Wände dehnt sich das Lumen aus und bildet Knoten.

Bei Krampfadern wird das Verhältnis der beiden Hauptstrukturproteine ​​der Venenwände verletzt: Kollagen und Elastin. Wenn Kollagen Steifheit bildet, ist Elastin, wie der Name schon sagt, für die Elastizität verantwortlich - die Fähigkeit der Venenwand, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Bei Patienten mit Krampfadern ist die Menge dieses Proteins in der Venenwand reduziert [4]. Das Kollagen selbst ändert sich ebenfalls: Anstelle des vorherrschenden normalen Kollagens vom Typ III, das für die Elastizität verantwortlich ist, nimmt der Gehalt an Kollagen vom Typ I - starr, das die bleibende Verformung beibehält - zu. Darüber hinaus ändert sich auch die Anzahl der glatten Muskelzellen [5], die das Lumen des Gefäßes regulieren, und die Fähigkeit zur Interaktion zwischen ihnen ist beeinträchtigt [6]. Diese pathologischen Veränderungen sind erblich bedingt. Darüber hinaus spielen externe Faktoren eine Rolle:

  • statische Langzeitlasten - die Notwendigkeit, im Stehen oder Sitzen stationär zu sein;
  • Übergewicht;
  • Schwangerschaft und Geburt.

Einige Experten weisen auf chronische Verstopfung, enge Kleidung, die den intraabdominalen Druck erhöht, und High Heels, die die normale Funktion der Wadenmuskelpumpe beeinträchtigen, als prädisponierende Faktoren hin..

Individuell oder in Kombination erhöhen diese Faktoren den Druck im Venensystem der unteren Extremitäten. Die veränderte Venenwand hört auf, den Druck zu „halten“, das Lumen der Vene dehnt sich aus. Infolge der Ausdehnung des Venenlumens funktionieren Ventile, die den Blutfluss nur in eine Richtung gewährleisten, nicht mehr. Es gibt einen Rückfluss - Rückfluss. Der Druck in der betroffenen Vene steigt noch weiter an und der Teufelskreis schließt sich.

Ein erhöhter Venendruck in Kombination mit einer Veränderung der Wandstruktur im Laufe der Zeit löst eine Entzündungsreaktion aus - zunächst nur an der Oberfläche der Klappen und der Innenwand der Gefäße. Entzündliche Proteine ​​und Blutzellen beginnen allmählich, durch die beschädigte Venenwand in das umgebende Gewebe zu „lecken“. Dort werden sie zerstört und setzen Wirkstoffe frei - Entzündungsmediatoren. Sie schädigen die umgebenden Zellen und ziehen Lymphozyten an, deren Funktion darin besteht, beschädigtes Gewebe zu entfernen. Infolgedessen entwickeln sich Ödeme, Verhärtung (Verdichtung) der Haut der Beine, Hyperpigmentierung. Diese Prozesse können venöse trophische Geschwüre verursachen. Eine anhaltende Entzündung der Venenwand trägt ebenfalls zu einer erhöhten Blutgerinnung bei. In Kombination mit venöser Stase führt dies zur Bildung von Blutgerinnseln in der Krampfader. Thrombophlebitis tritt auf - eine weitere gefährliche Komplikation von Krampfadern..

Manifestationen von Krampfadern werden in objektive und subjektive unterteilt. Subjektive Symptome sind Beschwerden des Patienten über:

  • Schwere in den Beinen;
  • ermüden;
  • Parästhesie - unangenehme Empfindungen von "Gänsehaut", eine Änderung der Empfindlichkeit;
  • Brennen in den Muskeln;
  • Schmerzen in den Beinen, deren charakteristisches Merkmal darin besteht, dass die Intensität nach einem Spaziergang abnimmt;
  • abends anschwellen;
  • "Restless Legs" -Syndrom - ein Zustand, bei dem Beschwerden in den Beinen den Schlaf verhindern;
  • Nachtkrämpfe in den unteren Extremitäten.

Die Kombination dieser Symptome und ihrer Schwere ist individuell und korreliert nicht immer mit Veränderungen der Venenwand und des umgebenden Gewebes..

Die Kombination von subjektiven Beschwerden und objektiven Veränderungen im Gewebe der unteren Extremitäten ist die Grundlage für die moderne Klassifikation von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz:

  • С0 - es gibt Beschwerden, aber es gibt keine Veränderungen im Aussehen, Venenschäden können nur mit einer speziellen Untersuchung und Tests festgestellt werden;
  • C1 - "Spinnen" erscheinen (der wissenschaftliche Name ist Teleangiektasie) oder ein Netzwerk von intradermal erweiterten Venen (retikuläre Krampfadern) wird sichtbar;
  • C2 - der Durchmesser der erweiterten Vena saphena übersteigt 3 mm, es treten Krampfadern auf;
  • C3 - das betroffene Bein schwillt ständig an;
  • C4 - Veränderungen treten im umgebenden Gewebe auf: Die Haut verdunkelt sich (Hyperpigmentierung), Ekzeme entwickeln sich, Induktion von subkutanem Gewebe;
  • C5 - Stadium eines geheilten Geschwürs;
  • C6 - offenes Geschwürstadium.

Ab der vierten Stufe können die beschriebenen trophischen Veränderungen der Haut nicht mehr vollständig beseitigt werden. Selbst geheilte Krampfadern führen in diesem Stadium nicht zu einer vollständigen Resorption der Hyperpigmentierung oder Induktion. Darüber hinaus ist es notwendig, sich an eine ziemlich gefährliche Komplikation zu erinnern - Thromboembolie.

Daher sollte die Behandlung von Krampfadern erst später verschoben werden, insbesondere vor dem Hintergrund der Errungenschaften der modernen Phlebologie.

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern

Methoden und Techniken, die mehrere Kriterien erfüllen, können als modern angesehen werden: minimale Invasivität (Trauma), hohe Effizienz, geringe Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Komplikationen, kurze Rehabilitationszeit.

  • Konservative Therapie. Beinhaltet die Verwendung von Kompressionsstrümpfen, Salben und Venotonika (orale Medikamente). Aktuelle klinische Richtlinien legen nahe, dass Venotonika subjektive Manifestationen (Beschwerden) in den frühen Stadien der Krankheit reduzieren und Ödeme reduzieren können, aber den Zustand der Venenwand selbst nicht beeinflussen. Verschiedene Arten von Salben haben den gleichen Effekt. Kompressionsstrickwaren gelten als sehr wirksame Behandlung für Krampfadern, da sie die Manifestationen einer venösen Insuffizienz reduzieren, die subjektiven Beschwerden des Patienten lindern und das Fortschreiten von Krampfadern verhindern. Kompressionsstrickwaren können Krampfadern jedoch nicht heilen - erweiterte Venen funktionieren nicht richtig.
  • Traditionelle chirurgische Entfernung. Die betroffene große oder kleine Vena saphena wird an der Stelle ihres Eintritts in das tiefe Venensystem abgebunden und anschließend mit einer speziellen Metallsonde entfernt. Diese Operation ist effektiv, aber ziemlich traumatisch und erfordert eine lange Genesung. Hohe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen - Hämatome, postoperative Parästhesien und Neuralgien.
  • Sklerotherapie. In der Krampfader wird ein spezielles Medikament eingeführt, das seine Wände "zusammenklebt". Das Verfahren ist weniger traumatisch und wird zur Behandlung von Venen mit kleinem Durchmesser empfohlen. Das Entfernen des leeren Rumpfes der großen und kleinen Vena saphena wird jedoch selten verwendet, da es durch eine höhere Häufigkeit von Rückfällen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist eine unangenehme Komplikation wie Hyperpigmentierung im Rahmen der Sklerotherapie möglich..
  • Die endovenöse Laserkoagulation (EVLK) ist eine minimal invasive, sichere, moderne und wirksame Form der Behandlung von Krampfadern. Es hat auch Namen: endovenöse Laserablation, endovasale Koagulation der Venen der unteren Extremitäten, endovenöse Laser-Obliteration (EVLO). Wie auch immer der Name lautet, die Laserkoagulationstechnik bleibt dieselbe. Durch eine Punktion wird eine radiale Glasfaser in eine Vene eingeführt. Dann wird mit Hilfe einer speziellen Pumpe eine Anästhesielösung um die Vene gepumpt, die nicht nur das Verfahren anästhesiert, sondern auch die Vene komprimiert, ihren Durchmesser verringert und dadurch das umliegende Gewebe vor Überhitzung schützt. Für das Verfahren werden moderne Gefäßlaser verwendet, die zwei Wellen erzeugen: Eine davon wird vom Hämoglobin des Blutes absorbiert, die zweite von der Gefäßwand. Wien braut. Alle Stufen (die Position der Faser, die Infiltration der Lösung um die Vene, der Prozess des "Brauens") werden in Echtzeit von Ultraschallgeräten überwacht. Die Dauer des EVLK-Verfahrens an einem Glied beträgt 30-60 Minuten.
  • Vorteile der Methode:
    • Minimale Invasivität, die es ermöglicht, das Verfahren ambulant und unter örtlicher Betäubung durchzuführen;
    • Sie können sofort nach der Operation nach Hause gehen.
    • schnelle Erholung;
    • gutes kosmetisches Ergebnis: keine Spuren und Narben;
    • hohe Effizienz, niedrige Rückfallrate.

Da die endovenöse Laserkoagulation derzeit als eine der fortschrittlichsten, niedriginvasivsten und minimalinvasivsten Behandlungen für Krampfadern angesehen wird, sollten Sie diese Technik genauer betrachten..

Indikationen zur Laserkoagulation

Die Hauptindikation sind Krampfadern, unabhängig vom Durchmesser des venösen Rumpfes und den Optionen für seine anatomische Struktur. Dank der Perfektion moderner Geräte - Zweiwellenlaser, radiale Lichtwellenleiter - konnte der Bereich der EVLK-Messwerte erweitert werden.

Gegenanzeigen zum Eingriff

In den meisten Fällen sind sie auf schwere somatische Zustände des Patienten zurückzuführen:

  • Thrombose (Obstruktion, Okklusion, Blockade) tiefer Venen;
  • dekompensierter Typ-1-Diabetes mellitus;
  • schwere Arteriosklerose der Arterien und Ischämie der unteren Extremitäten;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, insbesondere Restangina pectoris, ausgedehnter Myokardinfarkt mit vermindertem Herzzeitvolumen, schwere Formen von Herzrhythmusstörungen, Schlaganfälle [8];
  • schwere Blutungsstörungen sowohl in Richtung der Abnahme als auch in Richtung der Zunahme;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit des verwendeten Anästhetikums;
  • die Unmöglichkeit körperlicher Aktivität unmittelbar nach dem Eingriff;
  • die Unfähigkeit, Kompressionsstrümpfe zu verwenden.

Es ist charakteristisch, dass das Alter des Patienten keine Kontraindikation darstellt.

Wie funktioniert die Laserkoagulation von Venen?

Kurz vor der Manipulation sollten Kompressionsstrümpfe des 2. Kompressionsgrades (25–32 mm Hg) gekauft werden. Der Arzt wird Ihnen detailliert mitteilen, welche Größe genau benötigt wird. Die endovasale Laserkoagulation selbst erfordert keine spezielle Vorbereitung..

Alle Stadien der endovenösen Laser-Obliteration werden ständig mit Ultraschall überwacht..

  1. Vor Beginn des Verfahrens wird die Vene „markiert“: Der Arzt setzt Markierungen auf die Haut, die den Stellen des Blutrückflusses entsprechen, den Zuflüssen in die Vene der Zuflüsse.
  2. Zu Beginn der Manipulation tritt eine Lokalanästhesie auf, eine Vene wird punktiert (punktiert). Die Empfindungen unterscheiden sich in diesem Fall nicht von der üblichen intravenösen Injektion. Mit einem speziellen Katheter wird eine Radialfaser in eine Vene geführt.
  3. Als nächstes wird eine schützende "Hülse" eines Anästhetikums um die Vene herum erzeugt. Unter der Kontrolle von Ultraschall führt der Arzt mit Hilfe einer speziellen Pumpe ein Lokalanästhetikum in den Raum um das Gefäß ein. Auf diese Weise können Sie nicht nur betäuben, sondern auch das umgebende Gewebe vor übermäßiger Laserwärme schützen.
  4. Das EVLO-Verfahren bei Krampfadern. In modernen optischen Fasern wird Laserstrahlung gleichmäßig über den gesamten Umfang der Vorrichtung zugeführt, wodurch die Venen von innen gleichmäßig erwärmt werden. Nach dem Entfernen der Faser wird der Patient einer Ultraschallüberwachung des behandelten Gefäßes sowie der tiefen Venen der Extremität unterzogen.
  5. Kompressionsunterwäsche wird dem Patienten angelegt.

Unmittelbar nach Abschluss der Manipulation sollte der Patient einen mindestens 40-minütigen Spaziergang machen.

Mögliche Komplikationen

Es gibt nur wenige von ihnen, sie sind vorübergehend, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt hauptsächlich mit der Verwendung veralteter medizinischer Geräte und einer geringen Qualifikation eines Arztes zusammen.

  • Tiefe Venenthrombose - kann bei Patienten mit einer Tendenz zu erhöhter Thrombose auftreten. Um diese Komplikation zu verhindern, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung verringern. In der Regel werden sie 4–5 Tage nach dem Eingriff angewendet.
  • Thrombophlebitis - meistens mit unzureichender Intensität der Laserexposition verbunden.
  • Die Pigmentierung entlang der behandelten Vene verschwindet innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten.
  • Das Gefühl einer "angespannten" Vene - vergeht innerhalb von 1,5 Monaten.

Um die Entstehung von Komplikationen maximal zu verhindern, sollten Sie einige einfache Regeln einhalten, deren Einhaltung für eine erfolgreiche Rehabilitation erforderlich ist.

Rehabilitation

Am ersten Tag kann es zu Schmerzen in der Vene kommen. Um sie zu beseitigen, reichen gewöhnliche Schmerzmittel aus. In den ersten Tagen kann die Temperatur steigen. Es reicht aus, traditionelle Heilmittel zu nehmen, die es reduzieren.

Im Allgemeinen müssen für eine erfolgreiche Rehabilitation zwei Hauptbedingungen eingehalten werden - das Tragen von Kompressionskleidung und die Aufrechterhaltung einer ausreichenden körperlichen Aktivität.

  • Kompressionsunterwäsche - während der ersten 5 Tage wird sie auch im Schlaf nicht entfernt. Dies ist notwendig, damit die Vene vollständig „zusammenklebt“ und heilt. Außerdem wird Kompressionsstrumpfwaren nur tagsüber getragen. Es reicht aus, Kompressionsunterwäsche für 2,5 bis 3 Monate zu tragen. Wenn jedoch Risikofaktoren (sitzende Arbeit, stehende Arbeit, Einnahme weiblicher Sexualhormone) vorliegen, ist ein weiteres vorbeugendes Tragen von Kompressionsstrümpfen wünschenswert.
  • Körperliche Aktivität - Es wird empfohlen, täglich mindestens eine Stunde zu laufen. Aber Sie müssen den intensiven Sport für ungefähr einen Monat aufgeben.

Heiße Bäder, Bäder und Saunen sollten einen Monat lang vermieden werden..

Bewertung der Wirksamkeit der Methode

Eine Analyse ausländischer und inländischer Veröffentlichungen zeigt, dass die Laserkoagulationseffizienz von Krampfadern zwischen 93 und 100% liegt [9]. Fehler können durch verschiedene Gruppen von Faktoren verursacht werden:

  • anatomische Merkmale der operierten Vene;
  • Verstöße gegen das technische Design von EVLK (unzureichende Laserleistung, unzureichende Venenkompression mit einer Anästhesielösung);
  • Nichteinhaltung der Regeln des postoperativen Regimes durch den Patienten (normalerweise Verweigerung der Kompression).

Die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse der Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten sind besser als die der Hochfrequenzablation und Sklerotherapie und mit herkömmlichen chirurgischen Techniken vergleichbar. Gleichzeitig wird die Laserbehandlung von Krampfadern viel besser vertragen, die Rehabilitationszeit ist kürzer und die Anzahl der Komplikationen ist geringer als bei klassischen Operationen.

Was kostet das EVLK-Verfahren??

Das endovasale Laserkoagulationsverfahren erfordert High-Tech-Geräte und teure Einweg-Verbrauchsmaterialien (Fasern), was seine Kosten erklärt. In Moskau liegen die Preise für die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser zwischen 35 und 75.000 Rubel pro Glied. Der volle Betrag hängt vom Umfang und der Komplexität des Verfahrens, den verwendeten medizinischen Geräten und den Qualifikationen des Arztes ab.

Die endovenöse Laserkoagulation ist daher eine moderne und wirksame Behandlung für Krampfadern. Es liefert hervorragende klinische Ergebnisse und hinterlässt tatsächlich keine Spuren. Die minimale Invasivität der Exposition ermöglicht es Ihnen, bereits am Tag der Operation zum normalen Leben zurückzukehren (mit geringfügigen Einschränkungen), ohne dass ein Krankenhausregime und besondere Bedingungen für die Genesung erforderlich sind.

Wie wählt man eine Klinik?

Yermak Mikhail Yuryevich, Gefäßchirurg, Phlebologe an der Gradientenklinik für innovative medizinische Technologien, sagt:

„Das Ergebnis der Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten hängt weitgehend von der Professionalität des medizinischen Personals sowie von den technischen Eigenschaften der verwendeten Geräte ab. Dies bedeutet, dass die verwendeten Geräte modern und die Ärzte qualifiziert sein müssen. Daher würde ich empfehlen, eine Klinik zu wählen, die auf diese spezielle Art von Dienstleistung spezialisiert ist, seit mehreren Jahren in Betrieb ist und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz aufweist. Dies ist zum Beispiel unser Klinikgradient. Wir verwenden nur die fortschrittlichen Geräte der Welthersteller, zeichnen uns durch eine erschwingliche Preispolitik aus und sind für die Fortbildung des medizinischen Personals verantwortlich. “.

P.S. Die Gradientenklinik für innovative medizinische Technologien befindet sich im Zentrum von Moskau in der Nähe der U-Bahn-Stationen Chistye Prudy und Turgenevskaya. Es funktioniert täglich und sieben Tage die Woche - von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Lizenz Nr. LO-77-01-012106 vom 12. April 2016, ausgestellt vom Gesundheitsministerium
Moskau

Einige medizinische Kliniken bieten möglicherweise die Behandlung von Krampfadern mit modernen Technologien an, beispielsweise der Laserkoagulation der unteren Extremitäten.

Rabatte und saisonale Aktionen sind eine großartige Gelegenheit, um zu sparen!

Bei der ersten Konsultation können Sie dem Chirurgen interessante Fragen stellen und mehr über die Behandlung von Krampfadern erfahren.

Die Kosten für die Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten können vom Krankheitsstadium, der Behandlungsdauer und den Qualifikationen des Arztes abhängen.

Bei Krampfadern kann eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten empfohlen werden.

Die Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten dauert etwa 60 Minuten und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation der Ärzte, die verwendeten Geräte sowie den Ruf der medizinischen Organisation achten.

  • 1 A. V. Lytinsky, P. I. Polyakov, S. G. Gorelik. Aktuelle Probleme der Krampfadern der unteren Extremitäten (Epidemiologie, Diagnose, Behandlung) und ihre Merkmale bei Menschen älterer Altersgruppen. Geriatrische Chirurgie, 2012.
  • 2 V.Yu. Bogachev, I.A. Zolotukhin, A.N. Kuznetsov, O.V. Golovanova. Chronische Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten: eine moderne Sicht auf das "alte" Problem. Operation. 2008.
  • 3 A. Cornu-Thenard, P. Boivin, J. Baud et al. Bedeutung des familiären Faktors bei Krampfadern. Klinische Studie von 134 Familien. Journal of Dermatologic Surgeon and Oncology. 1994.
  • 4 C. S. Lim, A. H. Davies. Pathogenese der primären Krampfadern. British Journal of Surgery. 2009.
  • 5 S. V. Sapelkin, A. O. Baskaeva. Chronische Venenerkrankungen: vererbt oder erworben? Operation. 2015.
  • 6 V.S. Savelyev, A.V. Pokrovsky, I.I. Zatevakhin et al. Russische klinische Richtlinien für die Diagnose und Behandlung chronischer Venenerkrankungen. Phlebologie. 2013.
  • 7 R. Weiss. Krampfadern und Besenreiser.Medscape. 2016.
  • 8 http://www.flebolog.org/lazer/
  • 9 E.L. Kalmykov, A.D. Gaibov, M.S. Inoyatov. Endovaskuläre Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern. Chirurgie Nachrichten. 2013.

Im Allgemeinen hängen die Kosten für medizinische Geräte und die Qualifikation der Ärzte in der Klinik miteinander zusammen, da es unwahrscheinlich ist, dass Investoren, die in teure High-Tech-Geräte für EVLO investiert haben, ihrem mittelmäßigen Personal vertrauen und den Ruf der Klinik gefährden. Gleichzeitig versteht es sich, dass hohe Preise keine Garantie für eine qualitativ hochwertige Auslöschung von Laservenen sind. Die Kosten können aufgrund teurer Mieten oder einer undurchsichtigen Preispolitik übertrieben sein..

Koagulation des Gebärmutterhalses: moderne Methoden zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen

Die Essenz der Gerinnung des Gebärmutterhalses ist die Bildung eines Blutgerinnsels, um abnormale Formationen am Organ zu entfernen. Die Koagulation erfolgt mit flüssigem Stickstoff, Strom, Laser oder Chemikalien. Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten der Koagulation an - Kryokoagulation, Elektrokoagulation, chemische Koagulation und Radiowellenkoagulation. Die Wahl der Technik wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Art der Krankheit und den Wünschen der Patientin selbst getroffen.

Wie ist das Verfahren

Indikationen für eine Koagulation des Gebärmutterhalses sind Neoplasien, Infektionen, Erosion, Schäden nach Abtreibung oder Geburt.

Die Koagulation erfolgt in einem Krankenhaus ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes. Die Patientin sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl und der Dilatator und der Spiegel werden vorsichtig in ihre Vagina eingeführt. Damit der Arzt abnormale Bereiche des Gebärmutterhalses besser erkennen kann, wird eine Essigsäurelösung verwendet. Die betroffenen Bereiche werden weiß gestrichen, wodurch Sie den Vorgang beschleunigen und vereinfachen können. Danach entfernt der Arzt die Formation mit einer bestimmten Technik.

Kryokoagulation

Die Kryokoagulation wird bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, die das betroffene Gewebe zerstören. Der Arzt führt ein spezielles Instrument in die Vagina ein und drückt seine Spitze, aus der Lachgas zugeführt wird, auf das betroffene Gewebe. Die Kryokoagulation wird ohne Analgesie durchgeführt und dauert nicht länger als 5 Minuten.

Der Hauptnachteil der Kryokoagulation ist ein kleiner Expositionsbereich. Mit dieser Methode können nur kleine Flächen behandelt werden..

Elektrokoagulation

Die Elektrokoagulation erfolgt durch elektrischen Strom. Oft wird es zur Behandlung von Uterusdysplasie eingesetzt. Die beliebteste Form der Elektrokoagulation ist heute die Laserkoagulation. In der Tat ist dies die Kauterisation des betroffenen Gewebes. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft und wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt. Während seiner Implementierung werden ein Expander, ein Spiegel, ein Werkzeug zur Zufuhr von Strom oder Laserstrahlung und eine spezielle Haube zum Entfernen von Nebenprodukten der Kauterisation in die Vagina eingeführt. Ohne Anästhesie kann dieses Verfahren dem Patienten viel Leid bringen..

Totes Gewebe wird nicht immer vollständig entfernt, daher gehen Ärzte lieber auf Nummer sicher und verschreiben dem Patienten nach der Kauterisation eine Antibiotikakur.

Chemische Koagulation

Ärzte greifen auf chemische Koagulation zurück, um die Erosion des Gebärmutterhalses zu behandeln. Das chemische Gerinnungsverfahren erfordert keine Anästhesie. Der Arzt trocknet den betroffenen Bereich mit einem Wattestäbchen und spült ihn dann mit einer therapeutischen chemischen Lösung. Nach einigen Minuten wird der Rest der Lösung mit einem trockenen Tupfer entfernt..

Die Koagulation mit Chemikalien ist völlig schmerzfrei und sicher. Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs kann die Patientin zu ihrem normalen Leben zurückkehren..

Radiowellenkoagulation

Die Radiowellenkoagulation ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Heutzutage bevorzugen viele Ärzte diese Methode und halten sie für die sicherste und effektivste..

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Anästhesie-Injektion wird eine Nadel in den Hals eingeführt, deren Bewegung mit einem Röntgengerät überwacht wird. Durch die Nadel wird eine Elektrode eingeführt, die auf 80 ° C erhitzt wird. Die Elektrode wird einige Minuten im beschädigten Gewebe gehalten. Gleichzeitig zerstören kontinuierlich erzeugte Radiowellen die Nervenenden um das betroffene Gewebe und reduzieren so die Schmerzen erheblich.

Wie man sich nach dem Eingriff verhält

Nach einer Koagulation jeglicher Art kann eine Frau einen spärlichen transparenten Ausfluss aus der Vagina haben, der im Laufe der Zeit aufgrund einer Blutverunreinigung eine rosa Färbung annimmt. Dieses Phänomen dauert etwa einen Monat und wird als absolut normal angesehen. Ärzte empfehlen die Verwendung von urologischen Pads während der Erholungsphase..

Schwindel und Krämpfe können manchmal auftreten. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch.

Einschränkungen in der Rehabilitationsphase bestehen in der Praxis der sexuellen Ruhe und der Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengung. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Kryokoagulation und Elektrokoagulation. Nach der chemischen Gerinnung gibt es keine besonderen Einschränkungen: Es reicht aus, einige Tage lang auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Nach anderthalbwöchiger Koagulation sollten Sie sich weigern, ein Bad zu nehmen, in Pools und Teichen zu schwimmen - dies schließt die Möglichkeit einer Infektion aus.

Kontraindikationen

Manchmal weigern sich Ärzte aufgrund bestimmter gynäkologischer Erkrankungen, nämlich akuter Zervizitis, Vaginitis, Zervixkarzinom und entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen, zu gerinnen. Darüber hinaus sollten Frauen in keinem Fall in einer Position koaguliert werden.

Prognosen

Die Koagulation des Gebärmutterhalses gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass sich die Krankheit nicht wieder manifestiert. Bei Frauen, die sich einer Kryokoagulation unterzogen haben, liegt die Rückfallrate bei etwa 25%. Bei der Elektrokoagulation ist dieser Indikator deutlich niedriger - nur 14%. Nach der Behandlung mit der Radiowellenmethode ist der Prozentsatz des Rückfalls winzig. Die chemische Methode ist nicht in allen Fällen wirksam..

Die Koagulation des Gebärmutterhalses ist ein einfaches Verfahren, das bei Patienten keine unangemessenen Ängste hervorrufen sollte. Die Hauptsache ist, eine moderne medizinische Einrichtung zu kontaktieren und einem guten Arzt mit umfassender Erfahrung zu vertrauen.

Bewertungen

Argonplasmakoagulator: Beschreibung, Hauptfunktionen und Zweck

Der Argonplasmakoagulator ist eine Vorrichtung zur berührungslosen thermischen Koagulation von Geweben. Die Apparatur wurde erstmals bei offenen und laparoskopischen chirurgischen Eingriffen eingesetzt, und 1991 wurde der Argonplasmakoagulator für die Endoskopie angepasst. Seitdem hat diese Technik ihre klinische Anwendung auf dem Gebiet verschiedener gastrointestinaler Verfahren erweitert..

Das APC-Verfahren ist die Verwendung eines Stroms von ionisiertem Gas - Argon (Plasma), der durch eine Sonde eines Argonplasmakoagulators geleitet wird, der wiederum durch ein Endoskop geleitet wird. Die Sonde befindet sich in einem bestimmten Abstand vom beschädigten Bereich des Gewebes und der durch den Argonstrom fließende elektrische Strom führt zur Koagulation.

Die Standardausrüstung von Argonplasmakoagulatoren umfasst:

  • Monopolarer elektrochirurgischer Hochfrequenzgenerator;
  • Argongasquelle;
  • Gaszähler;
  • Flexible Katheter;
  • Fußschalter
  • Sonden.

Das Verfahren unter Verwendung eines Argonplasmakoagulators wird häufig während der Ösophagogastroduodenoskopie oder Koloskopie verschrieben. Bei der Koagulation mit Argon besteht kein physischer Kontakt des Instruments mit dem beschädigten Teil des Gewebes des Magen-Darm-Trakts, was das Verfahren sicher macht und es ermöglicht, es auch in Bereichen durchzuführen, in denen sich dünne Wände befinden, beispielsweise auf dem Blinddarm. Der fehlende Kontakt mit Geweben beseitigt die Adhäsion von Gewebe an das Instrument des Argonplasmakoagulators. Die Koagulationstiefe beträgt üblicherweise nur wenige Millimeter..

Der Argonplasmakoagulator wird zur Behandlung der folgenden Magen-Darm-Pathologien verwendet:

  • Mit Angiodysplasie überall im Magen-Darm-Trakt;
  • Mit Magen-Antrum-Gefäß-Ektasie oder Wassermelonen-Magen;
  • Wenn Dickdarmpolypen nachgewiesen werden (nach Polypektomie);
  • Mit Strahlenproktitis;
  • Mit Speiseröhrenkrebs.

Der Argonplasmakoagulator wird auch in anderen Bereichen eingesetzt: in der Chirurgie, Gynäkologie, Laparoskopie, bei der Entfernung von Tumoren und Papillomen. Auch die Koagulation mit Argonplasma wird häufig verwendet, um Blutungen zu stoppen. X als Alternative zum Kauterisieren von Blutgefäßen mit einem herkömmlichen Koagulator oder unter Verwendung eines Lasers gespült.

Die Spitze des Argonplasmakoagulators kann sich in einer Höhe von 1 cm über der Oberfläche befinden, und die Wärmeenergie kann eine Tiefe von bis zu 2-3 cm (0,78 bis 1,18 Zoll) erreichen. Dieses Verfahren wird verwendet, um Blutungen während chirurgischer oder endoskopischer Eingriffe zu stoppen sowie Tumore aufzulösen und Stents von überwachsenem Gewebe zu reinigen. Die Wärme an der Spitze, die bei Verwendung eines Argonplasmakoagulators auftritt, verdampft im Anwendungsbereich Wasser aus den Zellen. Es verändert auch die Struktur des Proteins, so dass die Koagulation sofort erfolgt.

Optionen am Beispiel von Argonplasmakoagulatoren ERBE Elektromedizin

Argon-Plasma-Koagulatoren ERBE Elektromedizin Deutschland - sind ein chirurgischer Ständer für Geräte, die während des landwirtschaftlichen Eingriffs verwendet werden. Dazu gehören: ein elektrochirurgischer Generator, Argongasflaschen, ein Bedienfeld, Werkzeuge und ein Fußpedal, um die Gas- und Energieversorgung zu aktivieren. Das Hauptwerkzeug für dieses Verfahren sind die Sonden - sie können das Plasma je nach Typ parallel oder senkrecht zur Achse des Katheters richten. Einwegsonden für den endoskopischen Gebrauch bestehen aus einem flexiblen Teflonrohr mit einer monopolaren Wolframelektrode, die in einer Keramikdüse nahe ihrem distalen Ende enthalten ist.

ERBE-Sonden für Argonplasmakoagulatoren sind auf Bestellung in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich (Ø 1,5 mm Länge 150 cm, Ø 2,3 mm Länge 220 cm). Der Pedalregler, ein Argonplasmakoagulator, synchronisiert den Argongasfluss mit der Zufuhr von elektrischem Strom. Generatoren geben einen Spannungsausgang von 5000-6500V; Die Kraft kann zwischen 0 und 155 W eingestellt werden und die Argongaszufuhr kann von 0,5 l / min eingestellt werden. bis zu 7 l / min.

Die verwendeten Einstellungen variieren je nach Hersteller, jeweils den medizinischen Indikationen und den Forschungsprotokollen. Die Experimente zeigten, dass die Tiefe und der Durchmesser der Koagulationszone in Abhängigkeit von der Verwendungsdauer und mit zunehmenden Leistungseinstellungen des Argonplasmakoagulators zunehmen.

Der Betriebsabstand zwischen Sonde und Gewebe liegt üblicherweise zwischen 2 und 8 mm. Bei niedrigen Leistungseinstellungen, dem Argonplasmakoagulator, sollte sich die Sondenspitze nahe am Gewebe befinden, damit Argonplasma das Zielgewebe berühren kann. Ein Kontakt des letzteren mit der Sondenspitze sollte jedoch vermieden werden. Bei der Behandlung von Geweben, die mit Metallimplantaten wie Stents in Kontakt kommen, sollte der Strom und / oder die Leistung des Argonplasmakoagulators verringert werden.

Vergleich der Argonplasmakoagulatoren ERBE: APC 2 und APC 3

Technische Parameter des Argonplasmakoagulators APC 2:

Technische Parameter des Argonplasmakoagulators APC 3:

Eigenschaften:

Eigenschaften:


Argonplasmakoagulator APC 2, ERBE Elektromedizin

Argonplasmakoagulator APC 3, ERBE Elektromedizin
Art des verwendeten Gases: Argon 4,8 (00,998%) und ein höherer Reinheitsgrad;
Eingangsdruck: 5 ± 2 bar;
Maximaler Druck am Ausgang: 2 ± 0,4 bar;
Einstellbarer Gasdurchfluss: 0,1-8 l / min., Begrenzt durch das angeschlossene Werkzeug, Einstellung in Schritten von 0,1 l;
Abmessungen: 410 x 80 x 370;
Gewicht: 4,8 kg.
Art des verwendeten Gases: Argon 4,8 (00,998%) und ein höherer Reinheitsgrad;
Eingangsdruck: 5 ± 2 bar;
Maximaler Ausgangsdruck: 2 ± 0,2 bar;
Einstellbarer Gasdurchfluss: 0,1-8 l / min., Begrenzt durch das angeschlossene Werkzeug, Einstellung in Schritten von 0,1 l;
Zulässige Durchflussabweichung: ± 20% (0,1-8 l / min);
Abmessungen: 415 x 100 x 375;
Gewicht: 5,3 kg.
Dem APC 2 Argon-Plasmakoagulator wurden drei neue Modi hinzugefügt: Präzise APC, gepulste APC, erzwungene APC, die dieses Verfahren vollständig kontrolliert und so sicher wie möglich machen. Bei ihrer Verwendung wurde die "Zündung" von Argonplasma selbst mit den minimalsten Verwendungsarten eines Argonplasmakoagulators möglich.
Insbesondere hebt der Hersteller die Eigenschaften des "gepulsten" Modus des Argonplasmakoagulators hervor, bei dem eine Plasmazündung auch in beträchtlicher Entfernung des Instruments vom Gewebe auftreten kann. Mit dieser Funktion können Sie auch eine gut kontrollierte und gleichmäßige Koagulation von Oberflächen mit einem Argonplasmakoagulator erzielen.
Der ARC 3 Argon-Plasmakoagulator bietet die Möglichkeit, bis zu 6 Instrumente anzuschließen, was viel Zeit spart. Möglich wird dies durch den Multifunktionsanschluss. Die Modi "Pulsed APC" und "Forced APC" wurden noch genauer in 100 Schritten eingestellt.

Sie möchten einen Argonplasmakoagulator kaufen, können sich aber nicht entscheiden?
Die Spezialisten des Uni-Tech-Unternehmens helfen Ihnen bei der Auswahl des Modells, das alle gewünschten Parameter erfüllt. Anruf!

(812) 291-555-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Sie müssen Javascript aktiviert haben, um es anzeigen zu können.

Benutzer, die an dieser Bewertung interessiert waren, sahen auch aus:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie effektiv sind Methyluracil-Zäpfchen von Hämorrhoiden, wann und wie werden sie verwendet?

Damit die Behandlung harmlos und effektiv ist, muss das richtige Medikament ausgewählt werden. Methyluracil-Zäpfchen werden sehr erfolgreich bei Hämorrhoiden eingesetzt.

Berechnung des Farbindikators für Blut (Formel), der Norm für Männer, Frauen und Kinder

Ein Farbindikator ist ein Parameter, der Teil des allgemeinen Bluttests ist. Es dient als Ausgangspunkt für die Diagnose von Erkrankungen des roten Keims der Hämatopoese mit schwerwiegenden Folgen.